ZAR Aalen - Zentrum für ambulante Rehabilitation

Bahnhofstraße 50
73430 Aalen

Reha Kniegelenk

Pro:
Freundliches Therapeuten
Reha nach neuem Kniegelenk

Alles super!!!Alle immer freundlich und hilfsbereit

Physio gut - Verwaltung mit Potential

Pro:
gutes und freundliches Fachpesonal
Kontra:
unfreundliche Verwalgtungsmenschen

Die Einrichtung verfügt über gutes Fachpersonal und einen kompetenten und zugewandten Chefarzt.
Betreuung im Physiobereich und die Verpflegung ist sehr gut, wohingegen das Verwaltungspersonal unfreundlich und teilw. herablassend bis ignorant ist.
Die Zahl der Anwendungen sind deutlich höher als in einer stationären Einrichtung und ich würde diese Art der Reha immer vorziehen.

Nicht empfehlenswert bei schlechtem Gesundheitszustand

Pro:
Krankenschwester, MTT-Raum
Kontra:
Anwendungen, ärztliche Betreuung, räumliche Ausstattung
Knie Total-Endoprothese mit Kniescheibe

1 Woche nach Knie TEP war ich ab Mitte Dezember 2022 zur Reha im Zar. Die Mit-arbeiter waren alle sehr freundlich nd bemüht, die Einrichtung jedoch nicht für meinen gesundheitlichen Zustand ausgestattet. Ich konnte fast nichts alleine, das operierte Bein musste jemand in Position heben. Es gab z.B. nur eine einzige Toilette die ich benutzen konnte, die anderen waren zu niedrig und ohne Haltegriffe. Ich hätte öfters am Tag die Beine auf Herzhöhe lagern sollen, es standen jedoch nur 7 Liegen zur Verfügung, die viel belegt waren. Die vielen Vorträge konnte ich nicht besuchen weil das operierte Bein zu stark anschwoll. Die Bank in der Mitte der Umkleide war niedrig und ohne Griffe, für mich nicht benutzbar. Leider, denn man musste jeden Tag alles neu mitbringen und hatte nur einen kleinen schmalen Spind. Mit Krücken im Stehen Umkleiden war sehr schwierig. Es war überall sehr kalt, die Räume für Gruppentherapien ungeheizt. Die 18 Kabinen für Physiotherapie sind nur durch Raumteiler getrennt, Privatsphäre gab's nicht. Man hörte sogar im Wartebereich alles was in den Kabinen gesprochen wurde. Meine 30 min. Lymphdrainage, die ich nur sporadisch bekam, musste ich mit 2 "passiven" Patienten teilen, die zuerst mit Strom, Eispad o.ä. versorgt werden mussten. Die 15 min. die für mich blieben waren zu wenig um etwas zu bewirken. Krankengymnastik war wenig, Gehschule nur 2 x in 3 Wochen und in einer Gruppe von 14 Leuten. Dafür Thrombose-Prophylaxe, langweilig immer dasselbe im Sitzen. Die Ergotherapie für den Alltag hatte Kindergartenniveau. Jeden Tag 30 min. Training vor dem Bildschirm, ohne Überprüfung oder Änderung war total langweilig. Jeden Tag 1 Stunde Geräte-training habe ich selten geschafft, da die Pedale an den Ergometern und Liegefahrrädern nicht auf Leute einstellbar sind, die ihr Knie noch nicht stark beugen können. Mein Training hat niemand überprüft und niemand angepasst. Während die Krankenschwester richtig toll war haben sich die Ärzte bei Aufnahme und Zwischenuntersuchung wenig für mein Befinden interessiert. Blut wurde nur einmal abgenommen, obwohl die Werte nicht gut gewesen waren. Nachdem der Transport so gefahren war, dass ich für einen Nachhauseweg von 12 Min. 75 min. lang mein Bein irgendwie am Boden unter-bringen musste, was zu Schmerzen und Schwellung führte, liess ich mich abholen. Das Essen war nicht schlecht aber nicht gesund und die "Cafeteria" lieblos gestaltet wie fast alles

Schöne Klinik mit guten Behandlungsräumen

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Keine Klimatisierung in den Räumen
Rückenschmerzen LWS

Fitnessbereich sehr gut mit neuesten Geräten.

Insgesamt sehr zu Empfehlen

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
inkompetentes Küchenpersonal

Für mich das Beste was REHA zur Zeit zu bieten hat.
Ausgesprochen freundliches Personal, gute Ärztliche Betreuung, Anwendungen werden nach Notwendigkeit und nicht nach Wirtschaftlichkeit verordnet. Alle freundlich und kompetent.
Nur eine Ausnahme, das schon wirklich aggressive inkompetente Küchenpersonal das nach Beendigung der Essensausgabe Spüldienst leistet und jeden der im Raum einen Kaffee trinken möchte mit dem aufsetzen der Maske nervt obwohl niemand mehr da ist, und mal ehrlich wer setzt schon während eines Kaffees immer wieder die Maske auf. Solches Personal gehört einfach besser geschult.

Dynamisierung der Rehamassnahmen

Pro:
Positive Grundstimmung im ganzen Haus
Kontra:
Anwendungen zu starr, wenig Kontrolle

Gut ausgestattete Tagesklinik,überwiegend freundliches und kompetentes Personal. Wenig Leerzeiten zw. d. Kursen.
Leider wenig Fortschrittskontrolle d. Therapeuten, keine Anpassung des Trainingsplans.
Teilweise unterschiedliche Ansichten zur Threapie b. d. Ärzteschaft.

Top Team

Prävention

Ich war beim Präventionsprogramm RV -Fit und zur Krankengymnastik.Während dieser Zeit wurde ich von einem sehr freundlichen und kompetenten Team begleitet.
Vielen herzlichen Dank an alle.

unbedingt zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz der Mitarbeiter, ausgewogenes Programm
Kontra:
fehlende Sitzerhöhung in den Toiletten
neues Hüftgelenk

Ich war rundum zufrieden und kann ZAR Aalen nur weiterempfehlen.
Die Beratungen durch die Ärzte waren gut und verständlich,
die Physiotherapeuten und Sporttherapeuten waren überaus freundlich und alle sehr kompetent.
Die Organisation und die Anwendungen waren sehr ausgewogen, keinerlei Hektik und die Atmosphäre im ganzen Haus war äußerst angenehm.
Das Mittagessen war in Ordnung, der Sammeltransport morgens und abends gelegentlich mit etwas bizarrer Fahrtroute und damit verbundener längerer Fahrzeit.
Kleine konstruktive Kritik:
- trotz vieler Hüftpatienten keine Sitzerhöhung in den Toiletten
- kein Raum für Telefonate während der Pausen, das muss vor dem Haus erledigt werden.

Sehr gute ambulante Reha

Pro:
Gute Organisation, freundliche Atmosphäre
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Kreuzband- Op - Ligamys

Im ZAR Aalen habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Die ambulante Reha nach einer Op am Kreuzband ist sehr erfolgreich verlaufen, tatsächlich kann ich nach dieser kurzen Zeit - 3 Wochen Aufenthalt wieder fast alles machen. Zudem habe ich Übungen erlernt, die jederzeit mit keinen oder nur wenigen Hilfsmitteln leicht zu Hause durchgeführt werden können.
Das ZAR Aalen ist top ausgestattet mit Geräten im MTT.
Die Physiotherapeuten sind durch die Bank äußerst kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Auch die verschiedenen Gruppentherapien wurden fachmännisch geleitet, sodass in allen Bereichen Trainingserfolge erzielt werden konnten.
Vielen Dank für die gute Betreuung! ????

Perfekte Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts negatives)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen werden immer beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top ausgebildetes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Planung der Termine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Geräte)
Pro:
Alles sehr gut
Hüftop

Ich war nach einer Hüftop hier zur Reha und Nachsorge.
Die Therapeuten, die Ärzte und Angestellten sind immer freundlich und zuvorkommend. Fragen werden immer beantwortet und sie nehmen sich immer Zeit dafür. Die Therapiepläne sind mit der APP immer ersichtlich und die zeitliche Einteilung so gelegt das man keinen Stress hat die einzelnen Termine wahr zu nehmen. In der Kantine kann man sich kostenlos Wasser zapfen, oder am Kaffee- und Getränkeautomat sich Getränke kaufen. Für Rehapatienten gibt es ein Mittagessen, Vegetarisch oder Vollkost und ist sehr gut.
Ich kann es drehen und wenden wie ich es will, ich habe in der Zeit 4 Wochen Reha und 12 Wochen Nachsorge nichts negatives festgestellt. Top ausgebildete Therapeuten, die Gerätschaften auf dem neuesten Stand, der Fahrdienst für die Reha immer pünktlich. Alles in allem kann ich diese Rehaklinik nur weiter empfehlen. Werde meine nächste Reha wieder hier machen.

Der Patient auf dem Fließband

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (in die Jahre gekommen)
Pro:
kann ich nichts finden
Kontra:
unpersönlich
Knie-Prothese

Sehr unpersönliches Abfertigung wie am Laufband.
Man ist meist sich selbst überlassen, ohne Rückfragen.
Es wird nicht nach einer Verbesserung/Verschlechterung
gefragt, manchmal gibt es nicht mal einen schönen Tag gewünscht.
Der Körper heilt hier nicht, die Seele leidet.
Die Terminplanung ist ebenfalls katastrophal.
Seminare sind zu besuchen, welche in keinerlei Zusammenhang mit dem Leiden stehen.

klasse Zentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle aufnahme)
Pro:
patientenorientiert
Kontra:
nichts aufgefallen

Die Terminvergabe und die Aufnahmeprozedur verläuft völlig problemlos. Hygienevorschriften und vorgegebene Regeln werden gut eingehalten und umgesetzt. Das Personal in allen Positionen ist super freundlich und für alle Fragen offen. Alle Schritte werden genau erklärt. Auch für Vorschläge, die einem persönlich aufgefallen sind, hat man ein offenes Ohr. Daher mein Fazit: sehr zu empfehlen.

Super Rehaklinik!

Pro:
Kontra:
Sportliches Reha-Programm zu geballt
Wirbelsäulen-/HW-Säulen Probleme

Das ZAR in Aalen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen! Die Angestellten dort sind sehr motiviert, um den Patienten besorgt und optimal ausgebildet! Das Programm war ebenfalls gut strukturiert und auf meine Bedürfnisse abgestimmt! Der Ablauf des persönlichen Wochenprogramms lässt sich mit einer App problemlos am Handy abrufen! Es lohnt sich jedoch mehrmals am Tag die App zu kontrollieren, da sich aus organisatorischen Gründen hin und wieder etwas am Programm ändern kann! Das Gebäude liegt in der Nähe zum Bahnhof. Alles verteilt sich über 4 Ebenen. Wer aus gesundheitlichen Gründen schlecht zu Fuß ist-Aufzug ist vorhanden! Parken kann man auf ausgewiesenen Parkplätzen ums Gebäude oder in einer Tiefgarage. Sollten diese Parkmöglichkeiten erschöpft sein, kann man gegen Gebühr das Parkhaus der deutschen Bahn nutzen! Im ZAR gibt es jeden Tag warmes Mittagessen. Zur Auswahl stehen täglich entweder ein Fleisch-/Fischgericht, oder ein Vegetarisches! Trotz dem es Kantinenessen ist, wird alles schonend zubereitet und hat gut geschmeckt! Man kann in der Kantine uneingeschränkt Mineralwasser an einer Zapfstelle abfüllen! Es gibt meines Wissens 2 (oder 3) Ruheräume mit Liegen, die aufgrund der geltenden Corona-Regelung und der damit verbundenen Minderbesetzung meist belegt sind! Der "Fitnessbereich" ist mit modernen Geräten ausgerüstet. Auf gleicher Etage befinden sich ein Massagestuhl und zwei Hydrojet-Geräte. Lobenswert auch die Masseure und Physiotherapeuten, die durchweg einen Top-Job machten!
Ich hatte mit zwei kompetenten Ärzten zu tun, die einen bei Zu- und Abgang untersuchten! Die Sozialberatung fand ich ebenfalls Spitze. Es war sehr aufschlussreich! MBOR, die "Medizinisch-Beruflich Orientierte Rehabilitation" war super aufgebaut und die beiden Damen haben mir bei der gesundheitlichen Weiterentwicklung gut geholfen!

Super Reha, tägliche Erfolge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin wirklich positiv überrascht)
Pro:
Richtig toll organisiert, alle Anwendungen ständig aktuell per App
Kontra:
Kein Kontra
Knie OP Reha Nachsorge

Sehr fachkompetentes Personal, super Planung und Organisation,hier läufts wie am Schnürchen, beste Reha viele Anwendungen

Reha in guten Händen mit kl. Abstrichen

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Ausstattung
Kontra:
Zu wenige Termine zur Krankengymnastik
Brustwirbelbruch, Operation mit Spondylodese

Freundliche, kompetente und zuvorkommende Betreuung durch die Ärzte, die Angestellten und die Therapeuten. Breites Spektrum verschiedener Anwendungen, Therapien und Trainingsgeräten. Abwechslungsreiche Agenda verschiedener Trainingsmethoden und Anwendungen. Gutes Mittagessen. Zu wenige Termine zur Krankengymnastik, nur 2x in 3,5 Wochen, Terminplan enthält zum Teil zu viel Pausenzeit zwischen den Terminen.

Knieumstellung

Knieumstellung

Sehr kompetentes Perspnal. Jederzeit weiter zu empfehlen.

Hier wird alles für den Patienten getan.

Pro:
War sehr zufrieden ????
Schulter Sehnenabriss

Nettes Personal.
Bemüht und fachlich sehr gut.
ZAR Aalen kann ich nur empfehlen.

Pro:
Individuelles Training
Reha-Nachsorge Orthopädie

Fühle mich hier bestens betreut. Fachlich sehr kompetent. Individuelles Training. Sehr nette, freundliche Therapeuten die motiviert und motivierend das Beste für die Patienten wollen und auch erreichen.
Auf Hygiene und Abstand wird großen Wert gelegt.

Kaum Ruheplätze, wenig Sitzmöglichkeiten, keine erhöhten Toiletten, Ärztin eher genervt, Psychologin unzumutbar

weniger gute Erfahrungzufrieden (alle Therapien finden meist pünktlich statt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zuwenig Ruhe- und Sitzplätze, viel zu niedrige Toiletten)
Pro:
Freundliches Personal, gute Planung der Therapien
Kontra:
Zuviele Leute auf kleinem Raum, schlechte Psychologin

Grundsätzlich finde ich ambulante Reha sehr gut aber dann muss alles für die Patienten passend eingerichtet sein und das ist hier leider nicht in allen Belangen gegeben.
Kritikpunkte:
1.) Nicht genügend Stühle im Wartebereich. Knie- und Hüftpatienten müssen stehend auf ihre Therapien warten.
2.) Toiletten allesamt zu niedrig für Hüftpatienten, noch dazu keine Haltegriffe, das geht gar nicht.
3.) Im gesamten Komplex gibt es nur 7 Ruheplätze, also 7 Personen können sich auf eine Ruheluege legen. Stühle zum Ausruhen gibt es nicht, entweder man wartet auf Therapie und darf (wenn möglich) im Wartebereich Platz nehmen oder man muss die freie Zeit stehend verbringen - das ist unzumutbar.

Pluspunkte:

Behandlung d.Personal o.k. Arzt realitätsfremd

keine gute Erfahrungunzufrieden (Arztgespräch unfreundlich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht genau auf Patient abgestimmt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zeitpläne gut)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Entlassarzt

die Behandlung durch das Fachpersonal ist gut obwohl
man mir Anwendungen verordnet hat die ich aufgrund
meines Zustandes nach OP;s nicht hätte bekommen dürfen
erst nach Mitteilung wurden diese dann nicht mehr
gemacht (Hydrojet)
allerdings das Arztgespräch sowohl bei Beginn der Reha
nicht entsprechend meiner Aussagen zum Gesundheitszustand aufgenommen was natürlich auch beim
Entlassbericht für die Rente sehr negativ war.
Das Entlassgespräch lässt sehr zu wünschen übrig ein
Arzt der nicht im geringsten einschätzen kann wie es
im Arbeitsleben abläuft, in meinem Fall evtl. absichtlich da ich ihm gesagt habe, dass mir die Reha
nichts gebracht hat im Gegenteil mir ging es während
der 3 Wochen teils durch div. Anwendungen noch schlechter und Kritik versteht dieser Herr eben nicht
und aus diesem Grund gegen mich berichtet bzw. mit
den einzelnen Ausführungen mir den Weg schwer gemacht
hat zu dem von mir schon vor Antritt der Reha gemachten
Rentenantrag.

Reha im ZAR Aalen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenige und kurze Kontakte zum Arzt)
Pro:
Sehr guter Erfolg bei Reha und Nachsorge, angenehmes Umfeld
Kontra:
Aufgrund meines Wohnsitzes 40 Minuten Fahrzeit
Reha und Nachsorge nach SchulterOP

Hohe Fachkompetenz der TherapeutInnen, gute Hilfestellungen und fallbezogene Beratung und Betreuung. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen des Hauses.
Die Ausstattung mit Geräten ist vor allem im Medizinisch Technischen Training MTT sehr gut, die Einweisung ist gründlich.
Gute Organisation.
Fußweg zum Bahnhof 1 Minute, öffentliches Parkhaus 1 Minute.

Zufrieden

Pro:
Behandlungen
Kontra:

Ich bin sehr zufrieden mit allen therapeutischen Rehe- Massnahme, der ärztlichen Besprechung und dem Planungsteam. Kann aus meiner Sicht die ZAR-Aalen sehr gut weiterempfehlen

EMPFEHLENSWERT

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ergotherapeutin sowie super KG Und physio)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Speziell Ergo und KG)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ablauf orga könnte besser gestaltet werden)
Pro:
Therapeuten wie Ergo/Physio/KG und Orthopäde
Kontra:
Psychologische Betreuung, Ablaufgestaltung mehr Absprache und Mitsprache bei der Behandlung mit dem Patienten wäre eine Empfehlung,
Rotatorenmanschette op

Zu wenig Zeit

Kontra:

Therapeuten sind super. Organisation lässt zu wünschen übrig. Telefonisch erreicht man fast nie jemanden. Leider waren es in meinen vier Wochen viel zu viele Patienten für zu wenig Patienten. Dadurch bekam man Einzeltherapie nur , wenn man darauf bestanden hat. Psychologin ist wenig hilfreich. Sozialberaterin war top. Der Arzt sehr gut. Trotzdem würde ich eine neue Reha nicht noch einmal dort machen, da viel zu wenig auf einzelne Patienten eingegangen wurde.

Super Reha

Pro:
Therapeuten-Team
Kontra:
Zu wenig Therapeuten, kein Nachtisch
Impingement

Nach einer Schulter-OP hatte ich mich für die ambulante Reha entschieden und dies war exakt die richtige Entscheidung.
Das Personal, insbesondere die Therapeuten, sind sehr freundlich und kompetent. Sie gehen individuell auf die Probleme ein.
Die Klinik ist sauber und modern eingerichtet.
Nach nur drei Wochen bin ich schmerzfrei und nahezu voll beweglich.