DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

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Röpersberg 2
23909 Ratzeburg
Schleswig-Holstein

12 von 27 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
keine gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
keine gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
keine gute Ausstattung
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27 Bewertungen davon 21 für "Chirurgie"

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Erfahrungswerte für einen kurzen Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Genügend professionelle Besetzungen
Kontra:
Zu Laut
Krankheitsbild:
Verstopfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Station 3, wo ich insgesamt eine sachliche und professionelle Betreuung erlebt habe. Das Personal war freundlich, allerdings oft sehr ernst im Umgang, was in sensiblen Situationen etwas distanziert wirkte. Eine etwas achtsamere Atmosphäre, insbesondere in Bezug auf Lautstärke, hätte den Aufenthalt angenehmer gestaltet.

Die Versorgung durch verschiedene Pfleger mit unterschiedlichen Aufgaben war gut organisiert, aber der häufige Wechsel machte es manchmal schwer, eine kontinuierliche Bezugsperson zu haben. Die Ärzte waren freundlich, und das Aufklärungsgespräch verlief sachlich. Allerdings wäre es hilfreich, wenn medizinische Erklärungen etwas langsamer und verständlicher für Laien formuliert würden, um das Kontextverstehen zu erleichtern.

Hygiene und Sauberkeit waren in Ordnung, jedoch merkt man der Ausstattung des Zimmers und Bades deutlich an, dass sie in die Jahre gekommen ist. Wände, Tapeten und Fliesen wirkten etwas lieblos und „muddelig“, sodass eine Auffrischung dem Wohlbefinden der Patienten sicherlich zugutekommen würde.

Positiv hervorzuheben ist, dass vergessene Dinge wie Handtücher und Hygieneartikel sofort bereitgestellt wurden. Einziger Mangel war für mich die Ausstattung mit Decken und Kissen: Die Kissen waren hart und verknudelt, und die Decken empfand ich als viel zu dünn, sodass der Schlafkomfort darunter litt.

Das Essen machte einen soliden Eindruck, die Getränke waren im typischen Krankenhausstil – einfach, aber vielseitig.

Insgesamt war mein Aufenthalt auf Station 3 in Ordnung, mit freundlichem, aber eher sachlich orientiertem Personal. Mit etwas mehr Achtsamkeit in der Kommunikation, einer wärmeren Atmosphäre und einer Modernisierung der Räumlichkeiten könnte die Erfahrung für Patienten deutlich angenehmer sein. Auch eine Verbesserung der Schlafqualität durch bessere Kissen und Decken wäre wünschenswert. Ich war nur 2 Tage drin , meine Zimmerdamen waren bewundernswert stark , besonders hat mich eine Dame im Alter von 88 Jahren mit ihrer Klarheit sehr beeindruckt. Eine wertvolle menschliche
Begegnung die ich im Herzen trage.

falsche Diagnose

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
ich bin noch nie so schlecht behandelt worden und habe mich so im Stich gelassen gefühlt
Krankheitsbild:
Verdacht Bauchwandnarben-Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Leisten- und Hüftschmerzen und einer leich-
ten Beule war ich bei meiner Hausärztin. Meine Hausärztin überwies mich mit
dem Verdacht auf eine Bauchwandhernie an das Krankenhaus Ratzeburg.
Mir wurde versichert das dort bestimmt ein Ultraschall oder MRT zur Absicherung vorgenommen wird.

Ich wurde kurz abgetastet und sehr schnell wurde die Diagnose Bauchwand-Narbenhernie gestellt.

Es wurde kein MRT gemacht und auch kein Ultaschall zur Absicherung!!!! Man sagte mir, das es nicht üblich ist und der Arzt soetwas auch so sehen kann.


Mir wurde zu einer schnellen OP geraten, da es sonst schnell Lebensgefährlich werden kann. Mir wurde sogar geraten ein Netz einzusetzen.

Da ich sehr große Angst vor Operationen habe, bat ich erneut doch bitte ein Ultraschall zu machen. Da ich dem Arzt vertraute, willigte ich schließlich ein.

Schliesslich wurde die Operation ambulant vorgenommen.
Als ich aus der OP erwachte, wurde mir dann nur ganz kurz gesagt, das es keine Hernie war.
Noch am selben Tag wurde ich entlassen.
Es wurde mir nicht mal gesagt, was überhaupt gemacht wurde.

Später habe ich dann bei meinem Hausarzt erfahren, dass operativ ein Narbenbruch ausgeschlossen wurde und stattdessen eine Bauchraffung( ohne meine Einwilligung) vorgenommen wurde)

Ich war sechs Wochen arbeitsunfähig und hatte schlimme Schmerzen, die bis heute nicht ganz verschwunden sind.

Warum wurde nicht vorher ein Ultraschall gemacht?
Es war ein operativer Eingriff mit Vollnarkose und Bauchschnitt mit allen Risiken, die dazu gehören!!!

Keine Folgebehandlung wegen Alters

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Große Herablassung im Umgang mit Patientin
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Verdacht auf Meniskusriss nach Unfall beim zuständigen Orthopäden im DRK -Krankenhaus Ratzeburg. Wegen meines Alters von 74 Jahren bestünde kein Anlass mehr für MRT und für Arthroskopie, ausschließlich Leistungen wie Psychotherapie und Schmerzmittel. Seither heftige Schmerzen,Knie fühlt sich entzündet an.

Chirurgie Station 3

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Überheblichkeit trägt den Namen Stat. 3
Krankheitsbild:
Storma Narbe gerissen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht über diese Klinik? Urteil ungenügend wäre noch geschmeichelt. Ärzte überheblich Arrogant, verweisen den Patienten auf seine Dummheit und halten sich für Götter. Über 100 Operationen habe ich schon hinter mir aber die OP July 22 in diesem Tempel war die Krönung! Jetzt sitze ich in Thailand, Narbe wie erwartet nicht in Ordnung und heute erneute OP im Bangkok Hospital von "Fachleuten Ausgeführt, aber mit 12.000,-" auch teuer. Danke ihr Unkompetenten Weisse Tracht Träger in der Chirurgie Stat. 3

Guido Gassen
Ich brauche kein Flaschen Nick ich stehe zu meiner Aussage.

Gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustentzuendung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal.Das gilt fuer Schwestern, Pfleger und Aerzte. Trotz derzeitiger Ueberfuellung gut organisiert. Ich bekam jeden Wunsch erfüllt und wurde gründlich durchgecheckt. Meiner Ansicht nach eine gute Klinik. Wuerde ich empfehlen.

Endlich wieder ohne Schmerz laufen können

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Termine für Vorgespräch und Operation bekam man sehr schnell. Die Informationen über den Eingriff vor der OP warenausführlich und verständlich. Die Nachsorge läuft ohne Wartezieten bei sehr freundlichen Personal.
Kontra:
Der Termin für die Entlassung (2 mal verschoben) wurde ohne eingehende Wundkontrolle festgelegt.
Krankheitsbild:
Hallux Valgus Hammerzeh
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit einigen Jahren plagte mich ein Hallux Valgus und ein Hammerzeh am rechten Fuß. Am 18.07.19 hatte ich dann mein erstes Gespräch, wo mir alles erklärte was gemacht werden muß. Geplant wurde von mir es Anfang Januar operieren zu lassen. Der Arzt meinte es gäbe dann kurzfristig einen Termin.
Ende Dezember 2019 holte ich dann den OP Termin und auch einen für das Vorgespräch. Super, Das Narkosegespräch und das OP Vorgespräch fand am 02. Januar statt. Der Operateur erklärte mir eingehend den Verlauf der ganzen Aktion.
Am 07.01.20 wurde ich dann pünktlich um 7.30 operiert. Alles lief scheinbar nach Plan. Die erste Nacht war sehr schmerzhaft. Naja, normal. Mit entsprechenden Schmerzmitteln ging es dann so :(. Am nächsten Morgen bei der Visite wurde dann Verband geöffnet. Schlagartig waren die Schmerzen erträglich. Die Stationsärztin wollte mich dann 09.01 das erste mal entlassen. Auf Grund meines Einspruches und dann erst erfolgter Sichtkontrolle von Frau Dr. Wurde die Entlassung 2 mal !! Verschoben. Am 13.01. wurde ich dann entlassen. Das musste dann fluchtartig geschehen. Während ich meine Sachen packte, es ging auf Grund meines Handycap`s nicht so schnell, wurde schon mein Bett rausgeschoben.
Nun war ich Zuhause. Termin für die Nachkontrolle bekam ich bei der Entlassung gleich mit. Alles läuft wie geplant. Auch die Folgetermine laufen super und ohne lWartezeit. Mitltlerweile sind die Fäden und der Draht gezogen.(laut Vorhersage ohne Schmerzen :))
In ein paar Wochen kann ich wieder arbeiten. Wenn der andere Fuß mal dran ist, ist das Krankenhaus Ratzeburg meine Adresse.

Glück gehabt, hier eingeliefert zu werden

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Zugewandtnheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Verkehrsunfall - Verletzung der Wirbelsaeule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente Aerzte, aussergewoehlich freundliches Pflegepersonal.

Hüft OP

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Betreuung, Personal. Usw.
Kontra:
Raucherecke
Krankheitsbild:
Hüft tep
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung und chirurgie.
Habe 2 Hüft teps dort bekommen und bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis.
Freundliches Personal, übersichtlich, gutes Essen und gute Betreuung.

Behandlung nach Schlaganfall

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Opa (98) wurde über die Notaufnahme in die Klinik gebracht, da er gestürzt war. Während des Aufenthaltes bekam er einen leichten Schlaganfall. als wir die Stationsärztin darauf hinwiesen wurde der Blutdruck gemessen, und das wars. Leider wurde nicht weiter darauf reagiert. Als wir am nächsten Tag wieder dort waren haben wir eine andere Ärztin darauf nochmals hingewiesen, und die Telefonierte daraufhin mit der Uni in Lübeck, so das Opa endlich verlegt wurde. Leider war das Zeit Fenster für eine Behandlung abgelaufen. Die Schäden im Sprachzentrum sind leider nicht mehr zu beheben.

Familiär, Klasse Personal

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern bzw. Pflegern die sich Zeit für einen nehmen
Kontra:
Das Essen, aber man ist ja nicht im Hotel oder daheim...
Krankheitsbild:
OP Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es macht einen sehr familiären Eindruck, man fühlt sich trotz Krankheit sehr wohl. Egal welche Mitarbeiter einem übern Weg laufen, es sind alle sehr nett und hilfsbereit. Zu den Ärzten und Schwestern bzw. Pflegern kann ich nur sagen "top".

1 Kommentar

simchn am 01.02.2018

Station 3 einfach top????

Unzeitgemäße Unterbringung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
unzeitgemäße Unterbringung
Krankheitsbild:
Portentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur Durchführung einer Chemotherapie wurde mir vor über einem halben Jahr ein sogenannter Port eingesetzt, der nun ambulant unter örtlicher Betäubung wieder entfernt wurde. Dabei ergab sich eine Komplikation, die letztendlich durch eine weitere OP unter Vollnarkose beseitigt wurde. Auf dem Wege dorthin musste ich allerdings eine Punktion und eine zweite ambulante OP unter örtlicher Betäubung über mich ergehen lassen. Da frage ich mich als nicht medizinisch ausgebildeter Patient schon, ob die besagte Komplikation nicht schon bei der ersten OP zu verhindern gewesen wäre. Nachdrücklich zu bemängeln habe ich, dass ich mich vor der letzten OP mehr als 8 Stunden im Bett liegend in der Warteschleife befand und währenddessen keinerlei Information erhielt. Die Zeit hätte ich z.B. besser nutzen können, um meine Abholung zu organisieren, da ich wie zuvor lediglich eine örtliche Betäubung erwartet hatte. Nach der OP erschien weder der Operateur noch ein anderer Arzt. Stattdessen wurde ich ohne irgendeine Information, noch dazu mit einer Drainage entlassen. Die fehlenden Informationen sollte ich am nächsten Tag in der Notaufnahme erhalten. Dort hatte dann allerdings eine Ärztin Dienst, der mein Fall völlig unbekannt war. Desweiteren ist in diesem Krankenhaus die unzeitgemäße Enge zu bemängeln. Während der oben beschriebenen Wartezeit wurde ich in einem Vier-Bett-Zimmer untergebracht. Von Mitpatienten erfuhr ich, dass dort auch schon einmal ein fünftes Bett gestanden habe. Andere mögen dies "gemütlich" finden, ich halte schon Drei-Bett-Zimmer für eine Zumutung. Schließlich handelt es sich dort um kranke Menschen, die ein Höchstmaß an Ruhe haben sollten. Nicht jeder kann sich ein Einzelzimmer leisten, die dort ohnehin nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Insgesamt entspricht dieses Krankenhaus hinsichtlich der Unterbringung nach meinem Dafürhalten nicht mehr heutigen Standards.

Gute Versorgung und Betreuung auf der Intensivstation

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente, geduldige und verständliche Beratung durch die Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
beidseitige Lungenentzündung nach einer OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

?Leider waren meine Eltern in den letzten 5 Monaten beide jeweils mehrere Wochen in Ratzeburg im Krankenhaus mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen je nach Station. Deshalb schreibe ich diese Bewertung auch differenziert jeweils für die Innere, die Chirurgie und die Intensivstation.

Hier nun die Intensivstation:

Mein Vater hat Parkinson und ist nach einem Oberschenkelhalsbruch mit einer schweren beidseitigen Lungenentzündung, nachdem Antibiotika nicht angeschlagen hatten und er alleine nicht mehr atmen konnte, auf die Intensivstation verlegt worden. Dort hatten meine Mutter und ich einen Termin, in dem wir ausführlich und sehr behutsam - trotzdem aber deutlich - über die Situation und den weiteren Umgang damit aufgeklärt und beraten wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das besser hätte gestalten können.
Trotz anderes lautender Prognosen erholte sich mein Vater langsam wieder und konnte - meines Erachtens nach - durch die individuelle und intensive Behandlung in eine "normale" Station verlegt werden.
Einziger Kritikpunkt wäre, dass er zu schnell wieder auf die "normale" Station verlegt wurde, da hier nicht mit dieser Qualität und Umsicht behandelt wurde, sondern die "Abschiebung" in die Geriatrie im Vordergrund stand.

Einfach nichts zu meckern

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, schnelle und organisierte Behandlung
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Mammaca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich bestens betreut. Das Pflegepersonal war immer freundlich, zuvorkommend und vor allem gut gelaunt(fragten stets nach dem Befinden und ob Wünsche bestehen). Der behandelnde Arzt und die Bereitschaftsärzte waren stets über mein Krankheitsbild informiert und beantworteten Fragen. Das Essen ist für ein Krankenhaus überdurchschnittlich gut. Fernseher gratis (wo gibt es denn noch so etwas?). 3-Bett-Zimmer nicht immer optimal aber es ist auszuhalten, ist schließlich kein Hotel. Station 3 - TOP

Ich fühlte mich nicht sehr ernstgenommen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde zuviel untereinander besprochen, mit mir -als Patient-kaum)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hatte als Patient oft das Gefühl,ich störe das Personal bei der Arbeit)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (musste des Öfteren ansagen, was dran war...)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kleines enges 3er Zimmer,wenig Platz)
Pro:
Freundliches,bemühtes,aber sehr gestreßtes Personal
Kontra:
Kommunikation mit dem Patienten,das Gefühl,dort zu stören...
Krankheitsbild:
PAVK,beide Beine,irreparabler Bandscheibenschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich hatte an beiden Beinen,Füssen offene Stellen, Infektionen,Wassereinlagerungen,konnte kaum noch Laufen,brauchte sogar einen Rollator,somit bin ich in dieses Krankenhaus gegangen,auch weil ich dort schon bekannt war.
Das 3er-Zimmer war klein und eng und ich musste das mittlere Bett nehmen.Nicht sehr schön,links und rechts fremde Menschen,sehr dicht und ungemütlich,kaum Platz,mal den Nachtschrank zu bewegen.

Anfragen wegen Kissen,oder Infos über andere Medikamente,als ich sie gewohnt war, wurden meist vergessen oder mussten noch mehrfach erneuert werden...bis meine Wünsche dann erfüllt wurden.
Klingelte Jemand dauerte es manchmal,bis Jemand kam und man spürte den leichten Unwillen,Ärger über diese Störung.
Bei der Visite wurde sich nicht vorgestellt.Es wurde im Team über mich als Patienten gesprochen, nicht aber mit mir.
Somit wusste ich nie,was geplant war.
Am meisten ärgerte mich folgender Vorgang:
Beim Thorax-CT wurden 3 Rundherde in der Lunge festgestellt.Laut Berichten im Internet war es dabei wichtig, wie gross diese Rundherde waren.Hier kam es auf Millimeter an.
Als ich den (offensichtlichen) Chefarzt bei der Visite danach fragte,sagte er,ohne in die Akte zu sehen: 2 cm.
Lt.Internet schon eine ziemlich gefährliche Grösse!
1 Tag später traute ich mich denn doch einmal,im Arztzimmer vorzusprechen (!) und erfuhr ,dass es sich um einen 7mm grossen Rundherd handelte.

Dieser Chefarzt hatte mir also irgendeine Zahl genannt, damit ich nicht weiter fragte,er nicht extra in der Akte nachsehen musste, er und sein Team die Visite im nächsten Zimmer fortführen konnte.
Abwimmeln nenne ich so etwas.Und ernstgenommen fühlte ich mich danach nicht mehr.Wie es weitergehen sollte,erfuhr ich dann auch nur,wenn ich selber nachfragte und hatte wiederum das Gefühl,als Patient zu stören.
Die Intervalle für Verbandswechsel musste ich meist selbst ansagen,sonst wären diese auch nach 5 Tagen nicht erneuert worden.
Nun muss ich entscheiden,ob ich mich dort operieren lasse.....

Gut ver- und umsorgt

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP, Betreuung, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die vorstationäre Aufnahme lief reibungslos ab. Aufgenommen wurde man bereits bei der Voruntersuchung bzw des Narkosegespräches, so dass man am OP-Tag dann nur an der Rezeption Bescheid sagen muss, dass man da ist.
Auf der Station wurde man sehr nett in Empfang genommen. Vor der OP wurde ich zunächst auf einem 3-Bett-Zimmer untergebracht. Da ich aber ein 2-Bett-Zimmer haben wollte, sagte man mir zu, alles Mögliche zu organisieren.
Auch im OP-Bereich hatte man sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Vertrauen war gleich da. Auch bei meinen schlechten Venen wurde sofort getroffen, was nicht überall in der Vergangenheit der Fall war. Auf der Intensivstation wieder aufgewacht, waren der Operateur und mein mir zugewiesener Pfleger da. Ich erfuhr sofort, dass alles gut verlaufen ist.
Trotzdem ich sowas von gespuckt hatte, gab mir keiner das Gefühl, dass man alles wegen mir sauber machen muss. Im Gegenteil. Das Personal war so lieb. Sogar ein zweiter Arzt war sich nicht zu schade, eine Pflegeraufgabe zu übernehmen, weil alle zu tun hatten.
Nach einem Tag kam ich auf die Station 3 zurück. Ich bekam sogar ein Einzelzimmer, weil die Station voll belegt war. Die Ruhe tat mir sehr gut. Mein Operateur kam dreimal täglich vorbei und sah nach dem Rechten. Das Pflegepersonal hatte sehr viel zu tun und war trotz all der Belastung sehr nett und hilfsbereit. Wenn man das so für einen Klinikaufenthalt sagen kann, dann habe ich mich sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt. Da das das ja immer viele Patienten zum Nörgeln bringt: Das Essen war wie bei "Muttern" zuhause. Danke auch an die Küche.

Gut organisiertes AOZ

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gut betreut gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Ambulanten OP-Zentrum,Knie-op.,alles gut organisiert gewesen,von Ärzten u. Pflegepersonal sehr gut betreut worden,ich war bereits das vierte mal dort zur OP,ich kann es nur weiterempfehlen

Gute Klinik mit Hindernissen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nette kompetente Ärzte
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Mamma-Ca
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik kann ich weiterempfehlen. Alles soweit in Ordnung bis auf die unendlich langen Wartezeiten vor der OP-Besprechnung/Untersuchunen etc. 5-6 Stunden). Wer das in Kauf nehmen möchte ...
Es gibt Krankenhäuser da geht es wesentlich schneller und effektiver zu.

1 Kommentar

Küchensee am 03.02.2014

Vielen Dank für Ihren positiven Eintrag zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Wir freuen uns darüber, dass Sie die Qualität der Beratung und die medizinisch Behandlung mit „sehr zufrieden“ bewertet haben.

Wir bedauern hingegen sehr die entstandenen Unannehmlichkeiten. Trotz eines überarbeiteten Organisationsablaufes kommt es in unserem Krankenhaus aufgrund akuter Notfälle mitunter leider zu Engpässen in dem einen oder anderen Bereich. Wir versichern Ihnen aber, dass unsere engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen alles daran setzen, mögliche Engpässe zu vermeiden. Nicht immer gelingt das.

Gern möchten wir Ihnen ein klärendes Gespräch anbieten und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden:

Ihr Team des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg
E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Andresen
- Kommunikation/Marketing -

Genervte Krankenschwestern

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mir hat das nicht gefallen, wie man hier mit Patienten umgeht.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärztin, mit der das Vorgespräch zur OP geführt wurde, war sehr kompetent, freundlich und hat meine Bedenken zerstreut.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die OP lief gut. Die Krankenschwestern haben aber keine Gelegenheit ausgelassen, mir als Patient zu zeigen, wie sehr sie von meiner Anwesenheit genervt sind)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich war aus der Narkose noch nicht mal richtig aufgewacht, da wurde mir schon gesagt, dass ich gefälligst das Bett räumen soll, obwohl kein Andrang war. Nachsorge? Nur zwischen Tür und Angel.)
Pro:
Wenigstens sah alles sauber aus.
Kontra:
Die Behandlung der Patienten ist mehr als schlecht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl das ganze anfangs einen guten Eindruck gemacht hat, habe ich im Laufe des Aufenthalts sehr negative Erfahrungen gemacht. Bei der Behandlung hatte ich den Eindruck, dass man als Patient dort eigentlich gar nicht gewollt ist.
Alles wurde immer zack zack gemacht. Bedenken von Patienten haben die Krankenschwestern schon mal gar nicht interessiert.
Am Schluss hatten die Krankenschwestern es sehr eilig, mich schnell raus zu bekommen. Nachsorge? Nur das nötigste.

Als die OP durch war, wurde mir hinterher vom behandelnden Arzt der Eingriff erklärt. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass ich das alles nicht nachvollziehen kann, da die Narkose noch nachwirkt und er mir die Infos bitte schriftlich mitgeben soll. Hat er gesagt, dass er es macht. Mitbekommen habe ich natürlich nichts.


Fachlich war alles richtig. OP wurde richtig gemacht. Problem wurde behandelt. Menschlichkeit war aber fehl am Platze, speziell bei den Krankenschwestern.

1 Kommentar

Küchensee am 17.09.2013

Vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Kritik an Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus hatten.

Ihre geschilderten kritischen Bemerkungen haben uns noch einmal veranlasst, unsere täglichen Qualitätsstandards zu reflektieren und deren Einhaltung in allen Bereichen zu prüfen.

Gerne möchten wir Ihnen ein klärendes Gespräch anbieten und würden uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden:

Ihr Team des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg
E-Mail: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Andresen
- Kommunikation/Marketing -

Trotz minimaler Erwartung eine positive Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin für die Beratung, die (gelungene) Operation, Nachversorgung und Betreuung durch das kompetente und zugewandte Pflegepersonal inklusive den Azubis und Praktikanten schlicht und einfach dankbar! Beeindruckt war ich von den medizinischen Fachkräften
( denen noch nicht der Ruf "die kennt man schon/ ja, den kann man empfehen/ bloß den nicht"... usw. vorauseilte).
Auch die notgedrungene "Schonkost" der hauseigenen Küche war schmackhaft. Und dass es obendrein noch gelungen ist, die wechselnden Zimmernachbarinnen so - harmonisch - zusammenzufügen, dass Konfliktpotential vermieden wurde, verdient Beachtung und Lob den Entscheidenden!
Weiter so - trotz allen widrigen Tendenzen im Gesundhbeitswesen bzw. etlichen Krankenhäusern, wo Patienten und auch Personal dem Zwang nach materiellem Erfolg und Rentabilit mehr und mehr eine untergeordnete Rolle spielen.
Eine lohnende - Herausforderung für das DRK-Krankenhaus Raztzeburg.

Brüche nicht erkannt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
fällt mir nix ein, ausser einer sehr netten Schwester auf Stat. 5
Kontra:
schlechte medizin
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich bin entsetzt nachdem ich jetzt nacheinander 2 Angehörige in diesem Krkhs hatte. Bei beiden wurden Brüche nicht erkannt! Eine der Personen wurde sogar nach 3 Tagen völlig immobil und bettlägerig nach Hause entlassen. Der Hausarzt schickte sie noch einmal ins CT und es stellte sich eine Fraktur heraus. Bei dem anderen wurde erst beim 4 Sturz im Krkhs ein Bruch am Trochanter festgestellt, der vermutlich schon beim ersten Sturz entstanden war. Denn seitdem konnte er nicht mehr laufen. Weil er seinen Schmerz nicht einmal äußern konnte musste er ca 2 Wochen leiden!!!
Das Personal der Station 5 war sehr nett, auf Station 4 unmöglich und unqualifiziert. Ärzte deutlich zu wenig und selten zu sprechen.
Wenn man wählen könnte, wohin man gebracht wird im Notfall, dann würde ich dieses Krankenhaus auf alle Fälle abwählen!

Meine Gallenblase

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es lief mir zuviel schief!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auch ein zweites Mal dauerte es rund 6 Stunden, bis mich eine Ärztin besuchte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Dr. Schmidt, Dr. Kock, Dr. Richards und Dr.Bense
Kontra:
Das ich nicht gleich nach der OP eine elastische Bauchbinde bekam
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Und zum dritten Mal landete ich im DRK-Krankenhaus. Diesmal war es eine Gallenblasenentzündung, die mich ins Bett und unter´s Messer brachte.
Am 24.8.2009 kam ich ins Krankenhaus, am 25. unter´s Messer. Die OP verlief gut, bis ich in der Nacht vom 28. zum 29. anscheinend noch einen Gallenstein aus den Gallenwege verlor. Die Nacht war schlimm, einen Arzt sah ich erst morgens. Und dieser führte sich noch etwas gediegen auf. Eigentlich wollte ich jetzt aus dem Krankenhaus und mich verlegen lassen. Aber der Klinikchef und Chefarzt überzeugte mich, dass ich doch im Hause bleiben sollte. Für 2 Nächte lag ich dann auf der Intensivstation, wo man sich erstklassig um mich bemühte.
Zurück auf die normale Station ging ich davon aus, dass ich am 07.09. entlassen werden würde.
Am Samstag, den 05.09. entdeckte die Schwester dann, dass ich einen Narbenbruch hatte. J e t z t wurde mir eine elastische Bauchbinde gebracht! Gleichzeitig eröffnete mir der Arzt Dr. Richards, dass erneut operiert werden müsse. Meine Reaktion darauf waren nicht sehr schön, aber ich habe mich dann am selben Tag noch einmal operieren lassen.
Das ich mir eine bakterielle Entzündung im Krankenhaus zuzog, sei nur am Rande vermerkt.
Am 11.09.2009 wurde ich aus der Klinik entlassen.
Fazit dieses Aufenthalts:
Nicht so berauschend!
Die OP´s waren fachlich einwandfrei, die Pflege durch das Pflegepersonal ebenfalls.
Vielleicht wäre alles besser verlaufen, wenn Dr. Richards von Anfang an auf der Station gewesen wäre. Und Dr. Bense: Er schaffte es immer wieder, mir die schlechte Laune zu vertreiben.
Auch dem Klinikchef Dr. Schmidt sowie dem Operateur sei auf diesem Wege gedankt.