Westküstenklinikum Heide
Esmarchstraße 50
25746 Heide
Schleswig-Holstein
84 Bewertungen
davon 8 für "Orthopädie"
Sehr gute Schulter Operation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verschleiss, kaputte Schulter
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe nun schon das zweite Gelenk in Heide operieren lassen und es nicht bereut. Der neue Chefarzt hat sehr gute Arbeit geleistet. Das Team auf der Station hat mich toll umsorgt. Die Nachbehandlung wurde optimal organisiert. Eine Sekretärin hat sich sehr um das Wohl bemüht! Danke dafür. Ich werde das WKK Orthopädie weiterempfehlen.
Erfolgreiche Hüfoperation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Erfolgreiche Operation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rechtes Hüftgelenk geschädigt.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 15.06.2021 bekam ich ein künstliches rechtes Hüftgelenk in der Station Unfallchirurgie und Orthopädie. Am 20.06.2021 wurde ich nach Haus entlassen. Eine Reha war nicht erforderlich . Die OP verlief ohne Probleme. Sofort war eine außerordentliche körperliche Fitness gegeben. Es folgte ambulante Krankengymnastik in einer Therapiepraxis. Ein großes Lob an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Station. Besser geht's nicht. Selbst das Essen war sehr gut und die Nachsorge insgesamt war herausragend. Herzlichen Dank.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Facharzt Dr. T.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Orthopädischen Abteilung des MVZ wird Menschlichkeit noch großgeschrieben.
Ich habe die dortigen Fachärzte aufgrund starker Rückenschmerzen aufgesucht und wurde sehr gründlich und mit viel Zeit für eine genaue Diagnose untersucht und behandelt. Egal ob bei der Terminvergabe oder dem Gespräch mit dem Arzt, alles hat einwandfrei geklappt. Ich würde das MVZ zu jederzeit wieder aufsuchen und weiterempfehlen!
Operationsergebnis war mehr als perfekt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr freundlich)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr ausführlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr verständlich)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Kaum Wartezeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Individuell)
- Pro:
- Sehr freundlich, kaum Wartezeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieendoprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Untersuchungstag wurde ich sehr freundlich von einer jungen Dame empfangen und gleich zum Röntgen weitergeschickt. Dort habe ich ganz kurz gewartet. Danach bin ich zurück und habe noch kurz gewartet bis ich vom Arzt in sein Sprechzimmer gerufen wurde. Er hat mich ausführlich untersucht und über die Operation aufgeklärt.
Am Abend vor der Operation bin ich in die Klinik, wo ich wieder sehr freundlich empfangen wurde und vorbereitet wurde.
Nach der Operation wurde ich sehr intensiv und gut versorgt. Ich hatte keine Schmerzen, keine Schwellungen, keine Blutergüsse. Am 6. Tag wurde ich schon entlassen, weil das Knie schon 100 % beugefähig war.Insgesamt kann ich sagen, es ist wirklich alles super gut gelaufen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fast alles
- Kontra:
- der Entlastungsschuh musste nach der OP besorgt werden, das kann man auch schon vor der OP.
- Krankheitsbild:
- Hallux
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur Gutes berichten. Ich wurde am 22.10.2018 am Hallux ambulant operiert, sowohl an dem Vorgespräch, als auch an der OP gibt es nichts auszusetzen. Ärzte und Schwestern waren freundlich und kompetent.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es wird der Mensch nicht ganzheitlich betrachtet und auch gerne mal vergessen Medikamente wieder abzusetzen. Vom Arzt verordnete Physiotherapie findet auf Grund von Personalmangel nicht statt. Nur die wichtigsten Fälle werden behandelt.
Keine Qualitätssicherung/Protokollierung von Vorgängen (z.B. Verlegung innerhalb des Hauses, persönliche Sachen sind verloren gegangen weil man nicht ordentlich packt sondern alles lose auf dem Bett mit dem Patienten transportiert - ich dieser sehr alt oder nicht ganz wachsam bekommt er es nicht mit - aber anschließend ist das eigenes Risiko). Geführte Gespräche in denen man eindeutig die NICHT Erledigung der Beschwerde auch mit dem Gespräch bekundet werden doch als "Fall geklärt" abgehakt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (starker Schulungsbedarf im Umgang mit Patienten)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Unterlagen besser durchlesen)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (im Zimmer mit zwei Demenzkranken im fortgeschrittenem Stadium)
- Pro:
- der BG Arzt Dr. Junker
- Kontra:
- der Rest der Orthopädie
- Krankheitsbild:
- Lockerung des künstlichen Kniegelenkes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte, die die Unterlagen nicht lesen. Ich hatte einen Termin für eine geplante OP. Es sollte ein Wechsel des künstlichen Kniegelenkes stattfinden, nachdem eine im letzten Jahr in der selben Klinik stattgefundene OP keinen Erfolg brachte. Meine Vorgeschichte inklusive der Allergie ( die allerdings mit Ausnahme eines Arztes keiner für voll nahm )war seit Wochen bekannt. Nachdem ich also in Vollnarkose lag, stellte man plötzlich fest, das das bestellte Gelenk wegen Nickelanteils nicht eingesetzt werden konnte. Zum Glück wurde noch kein Schnitt gemacht. Im Aufwachraum teilte man mir dann mit, das die OP nicht erfolgt ist, und auf dem Zimmer bekam ich zur Antwort" Da müssen wir einen neuen Termin vereinbaren". Ich war leider noch von der Vollnarkose benommen, sonst hätte ich anders reagiert. Es schreit zum Himmel, das so etwas vorkommt, besonders bei einer seit Wochen geplanter OP. Die Qualität dieser Ärzte ist sehr zweifelhaft, mein Vertrauen ist dahin.
Liebe Ärzte, ruht euch nicht auf euren Siegeln und Plakaten aus, die Patienten nehmen nicht mehr alles hin, und Götter in Weiß seit ihr auch nicht!1
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wenn die Organisation mit Reha besser gelaufen wäre, tolles Krankenhaus! Aber so...)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Es wurde gut erklärt, was beim Eingriff gemacht wird und wie es danach eigentlich läuft.)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Physiotherapeutin kam erst nach 3 Tagen, da Wochenende, Reha vergurgt! Viel zu wenig Infos, was man danach darf und was nicht.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Wie bereits erwähnt, wurde die ambulante Reha total vergessen zu organisieren! Keine Entschuldigung, keinerlei Hilfe. Leider auch nach 14 Tagen nichts erreicht... Nun ist die Frist um und man kann zusehen, wie man selbst wieder mobil wird! Wirklich das Letzte... Aber es kann ja auch besser laufen.)
- Pro:
- Die schwere OP ist echt super verlaufen!
- Kontra:
- Bei der Organisation müssen die noch viel lernen!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patient bekam Hüftendoprothese. Die OP lief sehr gut, die Narbe sieht gut aus. Das Personal auf der Station ist wirklich supernett. Das Essen finde ich selbst völlig OK. Räume sehr nett und freundlich gestaltet. Vierbett-Zimmer ist ja auch OK.
Negatives: Es wurde leider total versäumt, die ambulante Reha zu organisieren, obwohl dieses im Entlassungsbericht drin steht. Über eine Woche rum telefoniert, keine Hilfe, keine Unterstützung, jeder gab andere Auskunft. Die zuständige Ärztin entschuldigte sich nicht mal und sagte, er wäre zu jung für eine ambulante Reha! Was für eine Aussage! Es kommt doch auf die OP an und damit die Mobilität wieder hergestellt wird, denn er soll ja noch 25 Jahre arbeiten! Es wurden keinerlei Unterlagen an die Sozialstation weitergegeben, also wurde die ambulante Reha verschlampt! Da er schon entlassen war (viel zu früh!), bekommt er keine mehr! Statt in Heide hätte er dann jeden Tag nach Husum müssen, Kosten selbst tragen lt. Sozialdienst. Da nun die 14 Tage rum sind, bekommt er so oder so keine Reha mehr! Ein Skandal!!!
Also zum Hausarzt und alle Rezepte sich holen. Aber das ist nicht mit Reha vergleichbar, denn Krankengymnastik wird nur 2mal die Woche gegeben! Hammer! Am meisten ärgert mich: Keine Entschuldigung, keine Hilfe, keine Unterstützung, nichts! Eine Beschwerde wird noch rausgehen! Ist das nur Schlamperei oder sind das schon die harten Sparmaßnahmen? Es kann nicht sein, dass man über eine Woche herumtel. und überall nur gegen die Wand redet! Bin ja froh, dass immerhin die OP superverlaufen ist und er sich dort sehr wohl gefühlt hat, immerhin etwas...