Westküstenklinikum Heide

Esmarchstraße 50
25746 Heide
Schleswig-Holstein

104 Bewertungen davon 29 für "Neurochirurgie"

Verdientes Lob

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (transparent)
Pro:
besser geht es nicht
Kontra:
gibt es nicht

Einlieferung bezüglich eines Schlaganfalls, über Notaufnahme zur Stoke, Kompetenz und Freundlichkeit ergaben ein Gefühl des "aufgehoben seins". Durchführung aller Untersuchungen innerhalb eines Tages, auf der Neurologie wiederum das gleiche Erleben wie auf der Stoke. Visiten wurden auch für mich als Laien verständlich kommuniziert. Alle Mitarbeiter waren von Beginn an spürbar auf die Hilfe zur Genesung aufgestellt. Die Verpflegung war, für mich gesehen, appetitlich und wurde immer mit einem Lächeln serviert.
Ein großes Lob an ein Team, dass diesen Namen wirklich verdient!!!

Sehr emphatische Intensivstation

Pro:
Menschlichkeit
Hirnblutung

An unserem letzten Urlaubstag in Friedrichskoog, dem 11.7., ist meine Frau mit dem Rettungswagen in die Klinik gekommen, wenige Minuten später stand die Diagnose Hirnblutung fest, eine Not-Operation zur Entlastung war erfolgreicht und Elke im künstlichen Koma auf die Intensivstation gebracht.
Dort haben meine beiden Kinder und ich ein sehr emphatisches Ärzte- und Pflegeteam erlebt. Insbesondere die Oberärztin, Frau Dr. von Hülst, hat am 12.7. länger als 30 Minuten ruhig, sachlich und umfassend über Elkes Gesundheitssituation und mögliche Entwicklungen gesprochen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie sich bereits telefonisch beim Hausarzt meiner Frau über deren komplexe Vorgeschichte informiert. Nach einer zweiten Hirnblutung musste dann am 13.7. in Abstimmung mit meinen Kindern und mir leider der Sterbeprozess eingeleitet werden. Von da an war stets einer von uns an Elkes Bett, so dass wir sicher sein können, dass sie am 14.7. friedlich, ohne Angst oder Schmerzen, eingeschlafen ist. Frau Dr. von Hülst sagte mir, ich könne mir alle Zeit nehmen für die 450 km lange Heimreise und dort in Ruhe einen Bestatter suchen, solange "passen wir gut auf Ihre Frau auf".

schlechte Ausstattungunzufrieden (Was soll das sein?)
Pro:
I'm Namen des einen Patienten den Sanitätern
Kontra:
Unbeschreiblich

Nach 9 Stunden in der ambulanten Notaufnahme erlebte ich katastrophale Zustände. Wegen einer Bandscheiben-OP von 2 Fachärzten zur OP und stationärer Aufnahme überwiesen, musste ich in die Ambulanz. Hier erlebte ich den Horror meines Lebens. Ein Patient brach bluthustend zusammen und Schwestern riefen um Hilfe und einen Arzt. Wären gerade zufällig nicht Rettungssanitäter vor Ort gewesen hätte niemand geholfen. Einem andern betagten Mann wurde das Teststäbchen, Covid-Test, so tief in die Nase geschoben das er blutete und nicht aufhörte. Die Aussage war:"oh, da habe ich wohl ein wenig tief gebohrt. Er saß danach 20 Minuten und blutete. Würde dann angerannt er solle seinen Mund-Nasenschutz aufziehen, dieser war unterdessen voller Blut. Geholfen wurde ihm nicht! Ein ü-70 Mann könnte ja Heparine nehmen. Auch meine CD mit dem CT wollte niemand sehen. Stattdessen wurde eine Röntgenaufnahme angeordnet. Das wurde bei offener Tür getätigt, während nicht nur ein weiterer Patient im Adamskostüm sondern auch ich bis auf die Unterhose entblößt bei offener Tür, draußen liefen Patienten, Besucher, etc. vorbei, geröngt wurde. Nur während der Aufnahme wurden die Türen geschlossen. Vielen Dank! Zudem wurde ich, nur Nachnahme, aufgerufen und in die Frauenklinik gebracht. Frauenklinik? Ähm sorry weshalb? "Nah sie sind doch eine Frau, oder? Schwanger sind sie doch auch und leiden unter Unterleib schmerzen. Nein, meine Bandscheiben!" Also wieder zurück. Um 17 Uhr, ich war um 11 Uhr da, kam dann eine nicht nicht nachvollziehbaren Untersuchung. Danach wurde ich nach Hause geschickt. Ich könnte ja noch laufen und mich bewegen. Oh stimmt, leider nur unter heftigen Schmerzmitteln! Wir haben keinen OP-Termin frei. Wenn Sie gleich gekommen wären, wäre es ein Notfall. Aber so gehen Sie mal in Reha! Danke... Das war ein Erlebnis was professionell an ab surdum führt! Nie wieder.

Westküstenkliniken am 22.03.2022

Sehr geehrte/r KPH 3,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Behandlung bei uns in den Westküstenkliniken unzufrieden waren.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann es bei nicht dringlichen Fällen zu längeren Wartezeiten kommen als gewöhnlich. Das bitten wir zu entschuldigen.

Die anderen Punkte der Beschwerde möchten wir gerne nachgehen. Dazu benötigen wir allerdings noch nähere Angaben zu Ihrem Aufenthalt. Wir würden uns freuen, wenn Sie dazu unter [email protected] oder der Telefonnummer 0481 785 4444 Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute

Ihr WKK-Team

Sehr schlechte Verwaltung

Pro:
Kontra:
Überlastetes Personal wegen Unfähigkeit der Verwaltung

Diese Klinik ist zu 90 % negativ, besonders die Verwaltung. Das Personal ist überwiegend freundlich, jedoch total überlastet.
Die Verwaltung ist nicht in der Lage das zu ändern.
Die Ärzte sind überwiegend kompetent, teilweise (russisch) unakzentabel.

Rolf-Dieter am 03.06.2021

Moin DONPAULIN,

ich bin ehrlich gesagt entsetzt über Ihre Beurteilung. Ich kam als Notfall kurz vor einer Querschnittslähmung in die Neurochirurgie Heide nach Zwischenstation in 2 Kliniken.
Die Ärzte erkannten sofort, wie es mir ging. Noch am Einlieferungstaq ging ich durch das MRT und wurde geröntgt.

Ärzte und Pflegepersonal verhinderten meine Querschnittslähmung. Ihnen meinen herzlichsten Dank!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Mahlzeiten verbesserungsfähig wären. (Ich löste diese Problematik durch den Griff in meine Tasche. Das Restaurant lieferte exzellente Salate an mein Bett. Kostenpunkt 10 bis 12 € aber das waren sie mir wert.)

Rolf-Dieter Makowka

Das beste, was mir passieren konnte.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Spinalkanalstenose

Ich bin nach 30 Tagen Klinikaufenthalt in Itzehoe nach Heide in die Neurochirurgie Station B3 gekommen. (Meine Rettung im wahrsten Sinne des Wortes)

2 Operationen - TOPP Leistungen der Ärzte und Pfleger und 100% Zufriedenheit.

Danke Euch Allen!!!!!!

LG Rolf-Dieter Makowka

Immer wieder top Ärzte Neurochirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Op vor und nachgespräch)
Spinalkanal Lws Versteifung

Rücken Op

Die Klinik ist sauber und freundlich.
In der Neurochirurgie waren Ärzte und Schwestern/Pfleger freundlich u hilfsbereit.
Aufklärung vor und nach der OP top.
Essen war auch sehr gut
War das 3. mal da und immer sehr zufrieden

hohe Fachkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gute Erklärung - super OP
Kompressionsfraktur

Sehr kompetentes Fachpersonal

Nie wieder und nicht zu empfehlen

Pro:
Freundliche Schwestern in der Aufnahme
Starke Rückenschmerzen

Am 22.06.2019 brachte ich meinen Mann mit einer Einweisung ins Klinikum. Er hatte starke Flankenschmerzen (Rücken) auch beim Atmen. Er kam sofort an einen Schmerztropf und es wurden alle Untersuchungen gemacht, EKG, Labor usw. und auch Röntgen. Er lag in der Notaufnahme. Von dort bekam ich gegen Abend einen Anruf, ich soll meinen Mann wieder abholen. Die Ärztin sagte mir: die Schmerzen kämen von seiner Arthrose, sonst hätte er nichts, er muss nur anders mit den Schmerzmitteln eingestellt werden.
Am 24.06.19 rief mich unser Hausarzt gegen 14 Uhr an und sagte mir, Heide hat ein Fax geschickt,da ist doch was CT empfohlen ! Da stellte sich heraus, das der 7. Brustwirbel gebrochen ist, es muss operiert werden.
Und das hat das Klinikum NICHT erkannt, traurig er hat nichts, es ist Arthrose laut Aussage der Ärztin !!

Westküstenkliniken am 15.07.2019

Sehr geehrte Angehörige,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes bei uns in Heide nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir Ihrer Beschwerde nachgehen. Wir sind allerdings auf zusätzliche Informationen angewiesen. Daher möchten wir Sie bitten, mit unserem Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen. Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen unter der Telefonnummer 0481 785-4444 oder [email protected]. Herzlichen Dank!

Ihr Team der Westküstenkliniken

Kompetentes Team, Rettungskette perfekt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde Klartext gesprochen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich lebe! !)
Pro:
ITS -Personal sehr aufmerksam und ich hab mich sehr sicher gefühlt!
Kontra:
Auf Normalstation wurde sehr schnell zur "Tagesordnung" übergegangen!
geplatzte Aneurisma

Im Oktober 2017 mit geplatzten Aneurisma notoperiert worden!
Hervorragend betreut und versorgt, kompetent und schnell wieder gesund gepflegt!
Dank der super ausgebildeten Sanitäter und richtigen Einschätzung meines Zustandes der Ärzte konnte sofort richtig gehandelt werden und es wurde mir in letzter Sekunde das Leben gerettet! Das ich ohne jegliche Folgeschäden schon nach ca. 3 Wochen wieder entlassen werden konnte verdanke ich der guten Teamarbeit und Kompetenz der Sanitäter und der reibungslosen Teamarbeit mit der Neurochirurgie des WKK!
Vielen Dank an das gesamte Team!

gerd111 am 20.04.2018

Lieber lauschi2 . Willkommen im Club. Ich kann mich den absolut positiven Ausführungen nur anschließen. Ich verdanke der Crew (2012) auch mein Leben. Schlug mit einem ruptierten Aneurysma auf und lag 40 Minuten später im OP.

Rückenschmerzen ad

Spinalkanal

Freundliche ,, Ärzte und Flegepersonal , man würde
Immer auf dem aktuellen Gesundheit s Zustand informiert . Ich kann diese Station mit
Sehr gut beurteilen.

Top Versorgung nach Wirbelsäulenfraktur

Pro:
erstklassige Neurochirurgie
Bruch der Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule

Absolut positiver Gesamteindruck!
Meine Lebensgefährtin wurde im Juli 2017 mit schwersten und lebensbedrohlichen Wirbelsäulenverletzungen nach einem Unfall eingeliefert.
Schon die erste Aufklärung, durch den behandelnden Arzt, über den Gesundheitszustand meiner Lebensgefährtin war absolut offen und ehrlich.
Die komplizierten Operationen der Wirbelsäule (gebrochene Wirbel der HWS und LWS)sind meiner Meinung nach absolut erstklassig durchgeführt worden und haben den Grundstein für eine erfolgreiche Reha (aus der Querschnittslähmung zurück in eine "normale" Bewegung)gelegt.
Auch die medizinische und pflegerische Betreuung auf der Intensivstation war sowohl fachlich, als auch menschlich auf höchstem Niveau.
Auch das Engagement bei der Verlegung in eine heimatnahe Kinik zur weiteren Behandlung war überdurchschnittlich gut.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die behandelnden Ärzte der Neurochirurgie, Anästhsie und Intensivmedizin und natürlich auch an das Plegepersonal.

Gefährliche Akutversorgung

Pro:
ambulante Nachbehandlung durch Oberarzt Voß sehr lobenswert
Kontra:
stationäre Behandlung, vor allem auch Radiologie katastrophal
Fraktur des Denis axis TYP III ... der atlantoaxialen Gelenkfläche

Autounfall 15.12.2015 mittags, selbstverschuldet, Alleinunfall,
Einlieferung ins WKK; Schockraum usw., Diagnose: Halswirbelbruch, konservative Behandlung, Cervicalstütze, Schmerzmittel, Prognose: stationärer Aufenthalt ca. 1 Woche, absolute körperliche Schonung 2-3 Monate.
Nach 3 Tagen (Freitag 18.12.) erste Physiotherapie. Physiotherapeutin (!), nicht Arzt, stellt fest, dass Cervicalstütze nicht ausreichend ist, bestellt ein Sanitätshaus; Montagmittag (21.12.), nach 6 Tagen, dann erstmalig passende formstabile Stütze in Größe S (32-37 cm). Meine bisherige war Schaumstoffstreifen ohne Stabilität, Größe XL (44-49 cm).
Montagmorgen (21.012.) werde ich statt im Bett in defektem Rollstuhl zur Röntgenkontrolle gefahren, kann es im Sitzen vor Schmerzen nicht aushalten, sage das mehrmals, bitte um Vorlassen, bekomme als Antwort, es gehe der Reihe nach (andere Pat. liegen entspannt im Bett wartend). Nach der Röntgenkontrolle im Stehen (!) werde ich - mich gerade noch in den Rollstuhl rettend -bewusstlos. Der Kopf sackt dabei als erstes weg. Keine Hinzuziehung eines Arztes, keine erneute Röntgenkontrolle. Angeblich alles o.k., werde am nächsten Tag entlassen.
Nächste Röntgenkontrolle (Januar) zeigt niederschmetterndes Ergebnis: Wirbel zusammengebrochen, Arterie abgebrochen. Zur Diskussion steht jetzt schwierige OP, könnte aber andrerseits zu gefährlich sein. Nach Hinzuziehung 2. und 3. Meinung wird konservativ weiterbehandelt, außerdem ASS 100.
Durch das Wegbrechen des Wirbels bin ich nur knapp der Querschnittslähmung, durch das Wegbrechen der Arterie nur knapp einem schweren Schlaganfall entgangen.
Ein Lob aber dem mich jetzt ambulant betreuenden Oberarzt, Herrn Voß.

WKK ...Nein Danke

Pro:
Unfreundlich und inkompetent
Kontra:
fallt mir nichts ein
Bandscheibenvorfall C6 und C7

Ich kam am 13.02.2016 um ca. 4.30 Uhr in der Notaufnahme im WKK an.
Ich hatte sehr starke Schmerzen im Rücken und Taubheitgefuehl im linken Arm, welche sich bis in die Fingerspitzen zogen.
Eine sehr unfreundliche Schwester legte mir einen Zugang für Infusionen, welche ich dann auch für die Schmerzen bekam.
Die erste brachte keine Linderung, die zweite war so stark, dass ich mich wie in Trance befand...
Einige Aerzte untersuchten mich...Ohne Diagnose!!!
Ich bat mehrmals um ein MRT der HWS...
Darauf hin bekam ich die Antwort. ..
AM WOCHENENDE MACHEN WIR HIER KEIN MRT!!!
Ich wurde gegen Mittag ohne konkrete Diagnose entlassen mit dem Satz...Wenn es ihnen wieder schlechter geht, können sie jeder Zeit wieder zu uns kommen...
Ich wurde also mit den gleichen Schmerzen entlassen, mit denen ich am Morgen kam...
14 Tage später habe ich mich dann in Damp an der HWS operieren lassen...Akuter BSV C6, C7...
Im WKK konnten und wollten sie mir leider nicht helfen...

Tolles Ärzte- Pflegeteam auf der Station E2

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014,2015,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden, zuvorkommend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden, Fachgerecht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden ,qualifiziertes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden)
Pro:
Tolle Begleitung durch den Patientenservice des Hauses
Kontra:
Schade, dass einige Mitarbeiter des Patienservice verlassen müssen
Spondylodiszitis

Ein großes Lob Ärzten,Schwestern und Pflegern.
Obwohl es immer viel zu tun gab und das Personal reichlich zu tun hatte wurde ich immer nett und freundlich behandelt. Ich bin kein Krankenhausmensch, aber in dieser Klinik fühle ich mich gut aufgehoben und bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Mein Lebensgefährte konnte bei seinen Besuchen feststellen, dass selbst in Streßsituationen freundlich reagiert wurde. Ich bewundere das Team auf dieser Station, dass trotz der derzeit stattfindenden Umbaumassnahmen und der daraus resultierenden Verlegung der Station in den Containerbereich und auf die B2 immer ein offenes Ohr haben und mir niemals den Eindruck vermittelt haben das man stört. Einen besonderen Dank auch an den Patientenservice der mir während meiner langen Aufenthalte stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Schade, dass diese Mitarbeiterin die Klinik verlässt. Mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art war sie eine echte Bereicherung für das Haus
Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Dr.Voß habe ich sehr sehr viel zu danken :-)

versteifte Skoilose/BSV LWS

Danke an den Arzt und Team und Station und alle Angestellten, die mit mir zu tun hatten... Ich habe diesen sehr viel zu verdanken. Mein Arzt hat mir mein Leben wieder supertoll zurück gegeben..alle hatten mich aufgegeben...aber er traute sich an die Op..ich musste schon sehr viel Schmerzmittel nehmen..Morphium usw..ich konnte kaum noch laufen..selbst mit einen Rollator oder Gestützten war es eine Qual..klar die Prognosen standen nicht gut..aber er ist so ein lieber und toller Mensch..er gab mir etwas Hoffnung..ich hatte eh nichts mehr zu verlieren.. Er nahm mich auch sehr schnell für eine Op ran..Op usw.ist alles gut verlaufen..danke, es ist schon ein kleines Wunder..nun nach einem halben Jahr bin ich von dem Morphium usw.weg..klar zwackelt es noch..aber es geht ohne Schmerzmittel..aber aufgrund meiner Diagnosen...komplett versteifte Wirbelsäule aufgrund einer Skoilose usw.. kann ich natürlich nicht so ganz so fit sein... aber wiederum fühle ich mich nun wieder fast fit..ich kann wieder richtig laufen.. auch ohne Hilfsmittel.. Langstrecken schon noch der Rollator.. Aber alles ohne Morphium usw..so können meine Organe sich wieder regenerieren.. Und ich habe nur noch für mich das minimale Rückenleiden..und ich achte nun sehr auf meine Gesundheit.. Wie gesagt..die Mitarbeiter dieser Klinik haben doch für mich das Wunder vollbracht..nach der Op war alles noch nicht so gut..teilweise auch schlechter...aber mit der Schonung usw..wirklich auch auf den Körper hören...habe ich sehr große Fortschritte gemacht...aber ich lief auch 2 Jahre mit der Problematik rum..weil alle sagten..man kann nichts mehr machen..bis auf meinen Arzt in Rendsburg..dieser hat mich an diese Klinik vermittelt..ich sage allen Tätigen an meiner Problematik danke..es ist schon ein Wunder..das es alles so geklappt hat..

Die sind vom Fach

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vom neusten Wissensstand)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es ist halt Verwaltung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bett Zimmer waren mir neu. Tee und Aufenthaltsräume sehr gut.)
Pro:
Schnelle abwicklung
Kontra:
Ärzte können keine Zugänge legen, Wenig Deutsch
MS

Sehr kompetent.
Nach kurzer Schilderung meiner Beschwerden wurde ich von der Aufnahme auf die Passende Station verbracht.

Es war die Neurologie.

Leider kam es mir so vor, als wenn die Pflegekräfte und die Ärzte ein wenig überlastet sind.

Sie waren alle nett und vom Fach.

Leider waren dort leichte Verständigungsprobleme mit einigen Ärzten, das deren deutsch nicht so optimal war
Finde die Klinik sehr sauber und auch sehr mitdenkend wenn es um das Thema MRSA geht.

Der Sozialdienst war schnell zur stelle und konnte gut helfen.

Finde das Komplettpaket ok.

Aufenthaltsräume mit heiß Wasser Tee und Kaffe für Patienten. Kostenlos TV

Absolut Klasse ! Danke !

Pro:
Alles !
Kontra:
Nichts !

Drei Jahre litt ich unter Rückenprobleme, bis es Dez. 12 richtig "knack" machte und es massiv wurde. Bis Juni konnte ich mich mit viel Schmerzmittel noch durch die Arbeitswelt schleppen, danach war Schluss, nichts ging mehr und ein Arztbesuch folgte dem nächsten. Keiner wollte mich wirklich ernst nehmen, bis ich mich ans WKK Heide wandte. Die Ärzte dort erkannte meine "Bewegungsprobleme" ich wurde sehr gründlich untersucht und es wurde festgestellt dass ich um eine OP nicht drumherum kommen würde.

Letzte Woche wurde ich operiert und konnte gleich nach der OP meine Zehen wieder bewegen, ich hatte keine Schmerzen mehr im Bein und bis auf die Wundschmerzen fühlte ich mich einfach nur glücklich befreit.

Besonders lobenswert fand ich die Aufklärung durch die Ärzte. Sie gaben mir das Gefühl wieder ein Mensch und Patient und nicht nur eine Krankenakte zu sein.
Gleich nach der OP kam der Arzt nochmals ins Zimmer und erklärte mir meinen OP Verlauf was genau gemacht wurde und fragte mich nach meinem Befinden. TOLL !!!

Ebenso die anschließende Betreuung und Pflege auf Station E2. Absolut lobenswert ! Freundlich, nett, aufgeschlossen und sehr hilfsbereit.

Direkt nach der OP gab es bis zur Entlassung wertvolle Tips der Physiotherapeutin, die geduldig alle Fragen meinerseits beantwortete und mir mit Rat und Tat zur Seite stand.

Alles in allem war es ein sehr angenehmer Aufenthalt, von den Ärzten bis hin zum Pflegepersonal absolut empfehlenswert.
Selbst das Essen war genießbar was man ja nicht immer von Krankenhäusern kennt :)

Müsste ich mich nochmals einer Behandlung am Rücken unterziehen, würde ich ohne Zweifel sofort wieder das WKK Heide aufsuchen. Herzlichen Dank für alles !!!

Notfall bandscheibenvorfall

Pro:
Sehr gut betreut
Kontra:

Sehr freundlicher Personal, sehr guter Betreuung. Meine bandscheibenvorfall wurde gut untersucht, erklärt und zudem wurde der anstehende op gut erklart. Fazit ich weiß was gemacht werden muss und werde nebenbei sehr gut betreut!

Subarachnoidalblutung

Ich wurde im Juli 2010 in WKK eingeliefert (Hirnblutung).
Die Versorgung und Betreuung war optimal. Heute kann ich wieder fast alles machen und bin dankbar, dass die Ärzte in Heide sich so um mich bemüht haben.
Auch das Pflegepersonal verdient ein großes Lob!
Wäre der Notarzt aus Brunsbüttel nicht fachlich so gut gewesen und die anschließende Versorgung im WKK in Heide so optimal - ich würde (könnte) diese Beurteilung heute nicht mehr schreiben...
Danke nochmals für alles!!!

Super tolles Klinikum

Hirnblutung

Meine Schwester war mit ihrer Familie in Büsum im Urlaub als sie mit Hirnbluten in das WKK eingeliefert wurde. Sie wusste, dass sie ein Aneurysma hat und konnte so gezielt behandelt werden. Leider war nicht das vorhandene Aneurysma geplatzt, sondern ein kleineres in der linken Kopfhälfte. Nach einer Not-OP verbrachte sie 2 Wochen auf der Intensivstation und danach auf der Neurochirurgie.
Die medizinische Versorgung war einfach großartig. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal standen uns jederzeit für Fragen zur Verfügung. Obwohl immer einer aus unserer Familie vor Ort war, versorgte das Pflegepersonal hervorragend meine Schwester. Sie war rechtsseitig gelähmt.
Bereits auf der Intensivstation bekam sie therapeutische Anwendungen.
Auch der Sozialdienst hat hervorragende Arbeit geleistet. Meine Schwester wollte in einer Rehaklinik in Heimatnähe. Sie wurde mit den ADAC nach Bad Wünnenberg gebracht. Der Sozialdienst hat alles in die Wege geleitet.
In dieser Klinik ist man keine Nummer, sondern wirklich noch Patient. Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung. Danke Sr. Judith für den Fernseher!!! Gruß an den Pfleger aus Godelheim!!

neurochir.Ambulanz / team dr nissen = 1a

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
a-z
Kontra:

ein diagnostiziertes menegiom 2009 an den sehnerven nah bei der hypophyse hat mich ziemlich erschrocken....nach einem ambulanten ,unmöglich unmenschlichem gespräch im UKE Hamburg bin ich durch eigenrecherche auf das wkk und dr nissen gekommen.
Ich wurde von allen mitarbeiter freundlich , menschlich + kompetent beraten + betreut.Hier fühle ich mich sicher und nehme gerne den weg von hh nach heide in kauf.
Sehr zu empfehlen.DANKE

immer wieder....

Kontra:

also ich war ein paar mal dort zum vorgespräch..und zur behandlung wegen meiner schmert´zen im rücken...ich fühlte mich dort zu jeder zeit sehr gut behandelt.....es wurde alles genau untersucht...und bildmaterial..das ich mitbrachte genau studiert......dort wurde ich endlcih mit mienen schmerzen ernst genommen....
schlußendlcih wurde ich dann im februar diesen jahres an der LWS verödet.....und diese behandlung..hat mir nun endlcih schmerzerleichterung gebracht.....
alle dort waren sehr nett und shr kompetent...ich würde dort jederzeit wieder hingehen...

Aufnahme Katastrophe - Station gut

Pro:
Betreuung auf der Station
Kontra:
lange Wartezeit in der Aufnahme ohne Schmerzmittel

Nach wochenlangen extremen Schmerzen gab es nur noch den Weg ins WKK. Obwohl es eindeutig zu sehen war, dass ich vor Schmerzen kaum gehen konnte, hatte es die Dame an der Rezeption nicht nötig, mir Hilfe zu rufen. Also schleppte ich mich mit Gepäck zur Aufnahme, in meinem Zustand ein extrem langer Weg.
Nun lag ich dort viele Stunden, viele Ärzte stellten mir immer wieder die gleichen Fragen, Schmerzmittel bekam ich nicht, quälte mich also stundenlang.

Auf Station bekam ich dann endlich einen Tropf. An CT war erst mal nicht zu denken.
Im Ergebnis stellte sich ein heftiger Bandscheibenvorfall heraus.
Danach ging alles seinen Gang: OP, gute Betreuung auf der Station.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass mich mal jemand darüber aufklärt, was da nun bei mir gemacht worden ist.

Die Schwestern und Pfleger auf der Neurochirurgie II waren sehr freundlich und für jeden Spaß zu haben.
Das Essen war gut. Getränke waren ausreichend vorhanden.

Gute Betreuung

Pro:
Kontra:
nichts (evtl der Baulärm drinnen und draußen, aber muß ja auch mal sein)

Ich kam als Notfall über die Zentrale Aufnahmestation auf diese Station. Von der Aufnahme, versuchte Schmerztherapie, Aufklärung über OP (Bandscheibe), OP selbst und die Pflege und Versorgung danach durch die Ärzte, Schwestern und Pfleger war alles super. Die Ärzte nahmen sich Zeit zum Erklären, wenn Fragen da waren.
Auch die Verpflegung war sehr gut. Die Organisation der Reha hat auch gut geklappt und ich konnte sie 2 Tage nach Klinikentlassung antreten.

Besser hätte das nicht laufen können

Kontra:

alles war super. Ich würde jedem empfehlen, bei einer OP an der Wirbelsäule sich in die Behandlung im WKK Heide auf die Neurochirurgie zu begeben. Ärzte und Schwester einfach super. Anschließende Rehabehandlung war super auch die schnelle Aufnahme in der Rehaklinik.

Super Team, empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlichkeit des Personals ist herausragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch auf Psyche wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (ist eben ein großes krankenhaus)
Pro:
stets ein ansprechbarer Arzt zugegen
Kontra:

Ärzte und Schwester/Pfleger waren jederzeit ansprechbar und freundlich. Ich fühlte mich dort zu jeder Zeit gut aufgehoben!
Auch auf "Sonderwünsche" wurde eingegangen. (Nein, ich bin kein Privatpatient!)
Die OP klappte reibungslos, allerdings kamen mir die Schwestern auf der Intensiv schon etwas überfordert vor (war eben viel zu tun).

buhmann am 06.12.2012

In welchem kkh warst du?

Super Abteilung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999
Pro:
siehe oben

Eine sehr gute Abteilung,nette Pflegekräfte tolle Ärzte

Klinik gehört geschlossen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 1996
schlechte Erfahrungunzufrieden (als Notfall darf man absolut NICHT erscheinen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (rechte Hand weiß nicht was linke macht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
Kontra:

Personal ist katastrophal! Sauberkeit läßt mehr als zu wünschen übrig! Anordnungen des behandelnden Arztes werden vom Personal aus angeblichen Kostengründen übergangen! Organisation = totale Fehlanzeige

chris12 am 17.05.2008

hei volmac

ja ich bereue es auch mich dieser klinik anvertraut zu haben

schade das klinken nur zum vorzeigen sind für presse und privatpatiten kassenpatienten haben keine chance und es tut keiner was

patienten hilflos ausgeliefert von der willkür der ärzte und pflegepersonal