Wendepunkt e.V.

keine gute Behandlung
sehr schlechte Organisation
keine gute Ausstattung

Wendepunkt

Pro:
Mist
Kontra:
Mist

Ich kann den Wendepunkt e.v garnicht empfehlen weder an Jugendliche noch an Erwachsene auch das Betreute Wohnen ist miserabel. Ich habe nichts vom Christlichen Glauben gespürt, man wurde nur fertig gemacht und allein gelassen. Es ging den Mitarbeitern nur um die Kohle. Mittlerweile ist es ja alles Betreutes Wohnen in WGs und sie behaupten das hänge mit dem Bundesteilhabegesetz zusammen was eigentlich für Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen wurde und nicht für Psychisch Erkrankte.

Gute Einrichtung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Unterstützung während der Krankheit.
Kontra:
Zum Ende hin mangelnde Beratung.
Schwere depressive Episode

ich durfte im Wendepunkt buchstäblich den Wendepunkt erfahren. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Vor allem der Glaube an Jesus Christus wird gelebt und das schätze ich sehr.

Therapie im Wendepunkt hat mir sehr geholfen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Damals durfte man nur DVD´s schauen. Das normale Fernsehprogamm nicht. Das fand ich nicht so gut.)
Pro:
Das Zusammenleben mit den anderen Gästen. Man ist nicht einsam.
Emotionale Instabilität, Depression, selbstverletzendes Verhalten

Hallo zusammen!

Mein Aufeinthalt im Wendepunkt ist nun schon eine ganze Weile her, aber einige Mitarbeiter arbeiten aktuell immernoch dort.
Mir hat der Aufenthalt im Wendepunkt unglaublich geholfen! Nachdem ich in mehreren Kliniken war und es nicht vorwärts ging, kam ich zum Wendepunkt und und konnte dort nach 14 Monaten Therapie wieder mit Perspektive für mein Leben entlassen werden!
Bis heute bin ich gesund geblieben und denke, dass das auch so bleiben wird.
Ich hatte eine fantastische Therapeutin, die unglaublich viel Einfühlungsvermögen hatte und mir alle Zeit gelassen hat, die ich brauchte. Diese Therapie in Verbindung mit einem geregelten Tagesablauf und der Umstand, dass ich aus meinem gewohnten Umfeld rauskam haben wohl meine Genesung ausgemacht.

Wen wunderts

Pro:
Gemeinsam mit Therapeuten Leben aufbauen
Kontra:
Zeitdruck weiterzukommen (liegt auch an Kostenträgern)

Ich wundere mich sehr über die sehr extremen Bewertungsausschläge in diesem Portal bezogen auf die Einrichtung Wendepunkt. Ich vermute, es liegt auch an dem Klientel der psychisch kranken Menschen. Mir ist diese Einrichtung seit Jahrzehnten bekannt. Aus eigenem Erleben mit der Therapie kann ich nur sagen, dass ich dankbar bin. Ich konnte mal raus aus meinem Umfeld - endlich mal Ruhe und über alles nachdenken. Dass es auch mal Auseinandersetzungen mit Mitklienten und Therapeuten gab ist klar - wen wunderts!

burnout

top Therapeuten

Kritik

Kontra:

Sowohl Erstgespräche, als auch die Betreuung während dem Aufenthalt entsprachen nicht der versprochen Betreuung. Ebenso die Wiedereingliederung in das Berufsleben wurden nicht unterstützt so das der Klient mit vielen offenen Fragen alleine blieb. Arztbriefe wurden versprochen zu schreiben obwohl nichts passierte. Für eine christliche Betreuung waren kaum Angebote und Kompetentes Personal vorhanden. Nach mehreren Monaten Aufenthalt muss ich sagen, das von diesem Haus, so wie es sich jetzt auch da stellt,abzuraten ist.

leider nicht zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
manche wenige Mitarbeiter sind bemüht
Kontra:
viele Mitarbeiter belastet die Arbeit.

ich hatte hier vor paar Monaten schon mal eine Bewertung abgegeben, bin mittlerweile doch anderer Meinung. Ich habe mich wirklich bemüht die Therapeuten dort zu verstehen, aber es gelang mir letztendlich nicht sehr gut. Ich denke, dass größte Problem was diese Einrichtung hat, ist dass jeder Mitarbeiter mit einer anderen Grundeinstellung arbeitet. Niemand weiß vom anderen Bescheid. Es kommen keine Absprachen zustande und es ist irgendwann nur noch anstrengend,weil man als Patient das Gefühl hat man müsse seine Mitklienten mittherapieren. Und wenn man dann hilft - weil man es eben so gelernt hat - wird man dumm angemacht, weil man sich in Dinge einmischt die einen anscheinend nichts angehen. Mir fiel es dort rückblickend sehr schwer mich auf mich selbst und auf meine Fortschritte zu konzentieren. Anfangs habe ich mich noch gut aufgehoben gefühlt, aber das hat sich mit der Zeit verändert. Ist eigentlich auch logisch denn anfangs hat man dem ganzen noch eine Chance gegeben und dachte, dass ein ernsthaftes Interesse der Genesung von Patienten besteht. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass die Mitarbeiter die Klienten gegeneinander ausspielen und sie dann aufeinander loslassen. Es gab immer und ständig Ärger. Es war nicht möglich aus Dingen sich rauszuhalten, weil man gezwungen wurde daran teilzunehmen, auch wenn man eigentlich gar nichts damit zutun hatte. Was man natürlich nicht vergessen sollte, ist dass es ein paar Mitarbeiter gibt, die wirklich mit Herz arbeiten und das merkt man ihnen auch an. Deshalb ist es umso trauriger, dass die gesamte Einrichtung nicht zu empfehlen ist weil es viele Therapeuten gibt, die einfach keine Ahnung haben wie man mit Menschen umgehen sollte. WICHTIG ist aber noch: Das betreute Wohnen des Wendepunkts ist super - andere Mitarbeiter, anderer Chef, anderes Haus -.....

Hänkerpunkt e.V

schlechte Erfahrungunzufrieden (Strafbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Qualifizierten Kräfte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bekommt man nie zu Gesicht)
Kontra:

Ich habe über ein Jahr auf diesen Platz gewartet mit voller Hoffnung.Aber die Hoffnung wurde zum Alptraum.Ich hätte diesen Laden anzeigen können, wegen Fahrlässiger Handlungen.Es sind definitiv keine RICHTIGEN Therapeuten dort,lediglich welche mit einer Zusatz Ausbildung eine Psychologin war zu meiner Zeit da,aber sie war zu vernünftig und hat sich selber entlassen.
Da ich gerne die Dinge bei Namen nennen,nenne ich nun die Namen.
Fangen wir bei dem Chef : Er machte den meisten Patienten Angst da er ein sehr Ambivalentes Verhalten an den Tag lag,d.h mal trat er mit voller Freude auf,begrüßte alle nett am nächsten Tag ging er an einem vorbei und fing an beleidigend zu werden,an Anfang war mir das egal doch nach einer Zeit wurde es belastent,und die Patienten hatten teilweise Angst wenn er kam,es stellte sich raus er leide wie seine Familienmitglieder an einer Psychischenstörung wie sein Sohn (Nachtwache manisch depressiv) rumerzàhlte.H.K: (angeblichTherapeut ) hat definitiv 2 Gesichter : Er erzählte das er Pastor sei,verhielt sich aber nur im Gebet so ich begründe: Hat einen Alkoholpatienten der ERST im WP rückfällig geworden ist 3 Tage lang Vodka u.a trinken lassen ohne ihn zu beaufsichtigen doch er kam am Tage wenn er da für eine minute rein guckte und ging raus .Es wurde weder Puls gemessen(medizinische versorgung) noch seiner Aufsichtspflicht nachgekommen,er hatte einfach kein Bock da ihm die Fußball spiele unten am Pc wichtiger waren bzw wenn er allgemein da war ratterte er seine Tischgebete runter und verzog sich in sein Büro am Pc vergaß teils Einzelgespräche.Ich stelle hier leider Fakten da,und ich empfehle den WP nicht weiter da es keine Therapeutische Behandlung gibt dort und das e.V hat auch nix zu sagen den mit Glaube hat das da nix mehr zu tun in gegenteil heuchelei.Die Patienten verschaffen den Therapeuten eine Strucktur und nicht andersrum!Den Gott sieht was dort passiert...und wird dieses früher oder später zeigen...

Christian735 am 20.04.2016

Der Eintrag stammt aus dem Jahr 2013, dennoch möchte ich dazu als Mitarbeiter des Wendepunkt aktuell Stellung beziehen. Wir bemühen uns nach Kräften, mit jedem unserer Klienten eine konstruktive Zusammenarbeit zu entwickeln. Offensichtlich ist uns das mit Ihnen, „206098“, nicht gelungen, wie auch mit einigen anderen nicht, die sich hier auf der Seite geäußert haben. Das bedauern wir sehr.
Wir möchten gern unser Angebot verbessern. Was genau hätten wir im Vorfeld besprechen und anders machen können, um ihre Erwartungen besser zu erfüllen?
Sachlich ist zu sagen: Der Wendepunkt ist vom Landschaftsverband Rheinland anerkannte Übergangseinrichtung. Unsere Leidenschaft ist es, Menschen zu unterstützen, damit diese teilhaben können am Leben in der Gesellschaft, ggf. auch am Erwerbsleben. Die Mitarbeiter sind fachlich für diese Arbeit ausgebildet, wir erfüllen die gesetzlichen Auflagen und im Konzept beschriebenen Vorgaben. Andere Behauptungen treffen nicht zu. Wir arbeiten mit hohem Einsatz und jeder Kennt seine Motivation. Mitarbeiter verändern sich auch beruflich, und erfüllen sich ihre Wünsche. Wir arbeiten z.B. weiter vertrauensvoll mit der inzwischen niedergelassenen Psychologin zusammen.
Der angesprochene Alkoholkonsum geschah über die Feiertage. Wer bei uns konsumieren will, kann das entgegen der Hausordnung tun. Wir können das nicht ganz verhindern. Unser Handeln und auch alles weitere Vorgehen geschah in enger Abstimmung mit Fachärzten. Wir waren im Kontakt mit dem betreffenden Klienten, und haben mit ihm die Krise besprochen und bearbeitet. Er hat übrigens im Anschluss an die Reha in einer näher gelegenen Großstadt eine eigene Wohnung bezogen, soziale Kontakte aufgebaut und beruflich Fuß gefasst. So sehr, wie sie vermuten, scheint Ihm der Aufenthalt und die Behandlung nicht geschadet zu haben.
In den mir vorliegenden Rückmeldebögen zum Abschluss der Maßnahme bescheinigen uns 75 % Prozent der Nutzer eine „gute“ oder „sehr gute“ Gesamtzufriedenheit mit unserer Reha. Die restlichen geben uns immerhin eine „3“. Ganz so schlecht, wie Sie es erlebt haben, finden also die meisten anderen Klientinnen und Klienten unser Angebot nicht.
Für weitere Rückfragen oder auch Anregungen und Meinungsäußerungen bin ich jederzeit offen.

Therapie im Wendepunkt

negativ
negativ

Nicht empfehlenswert hat mit Psychischen Erkrankungen nichts am Hut.
Mitarbeiter sind selbst krank.
Man wird ins Dorf geschickt zur Psychiaterin. Der Weg vom Berg in die Stadt ist zu weit.
Kein Mitarbeiter hat eine Ausbildung zurm Psychologen oder ähnliches.
Anträge an LVR werden zu spät gestellt. Mann selbst sehen wovon man in der Zeit der Therapie lebt.
Konten werden gekündigt. Es wird einem zwanghaft eine Gesetzliche Betreuung aufgelegt.

Das Reha-Zentrum wird seinem Namen gerecht!

Pro:
Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
Organisation

Ich kann das Reha-Zentrum nur weiterempfehlen.
Dass das Haus der Intensivtherapie mitten im Wald ist hat den Vorteil, dass man in Ruhe spazieren gehen kann und von dem sonst so hektischen Leben Abstand hat.
Was ich aber viel ausschlaggebender finde, ist die Tatsache, dass die Mitarbeiter mit so viel Leidenschaft ihre Arbeit tun.
Hier steht wirklich der Klient (Patient) im Vordergrund. Die Arbeitstherapie, verschiedene Therapiegruppen (Theater-AG, arbeiten mit Ton, Kunsttherapie...), geben einem die nötige Struktur zurück, die beispielsweise bei Depressionen sehr wichtig ist.

Mich für den Wendepunkt zu entscheiden ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen!

guja0815 am 21.07.2015

Wenn das mal keine Bewertung vom Mitarbeiter ist.

Tolle Einrichtung!

Pro:
Man lernt sich richtig kennen.
Kontra:

Die intensivthedapie'herberge' liegt auf einem Berg,
welcher leider nur zu Fuß erreichbar ist. Doch die
Mitarbeiter holen einen auch òfter mal ab. Die Lage
Ist sehr schòn an einem Wald.
Ich finde die Mitarbeiter sehr kompetent. Was man
bei einer Rehabilitationseinrichtung beachten sollte ist,
dass es keine akutklinik ist. In dieser Einrichtung geht
es darum, wieder auf die Beine zu kommen, nachdem
man von der akuten psychischen Krankheit in einer klinik,...
behandelt wurde.
Man bekommt viel Unterstützung in allen lebendspraktischen
Bereichen.... Toll finde ich auch, dass ich die Zeit bekomme,
die ich brauche. Ich bin sehr zufrieden hier zu sein. Ich kann
es nur weiterentfehlen. :)

Rate eher ab von der RPK- Einrichtung

Pro:
Steigerung d. Belastungsfähigkeit ist bedingt möglich
Kontra:
Druck,Druck,Druck

Laut dem ausgegebenen Prospekt eine ideale Einrichtung für Menschen mit psychischen Problemen, die auf der Suche nach einer Einrichtung sind, um am normalen Leben wieder teilnehmen zu können. Tatsächlich waren die Zustände dort schlimm.
Es lag nicht an den Räumlichkeiten, die waren in Ordnung, aber die Therapieerfolge sollten dort mit Druck und Gruppendruck erreicht werden. Wer nicht spurte, wurde in Gruppengesprächen, ob anwesend oder nicht schlecht gemacht.
Viele Leute, die ich dort während meines Aufenthalts kennenlernte, haben es gerade so geschafft ihr Soll zu erfüllen und wie es ihnen über die Leistung hinaus ging, war völlig unwichtig und sie wurden sogar zu noch mehr Leistung gedrängt. Mobbing wurde seitens der Therapeuten angestiftet, was bei zwei mir bekannten Fällen auch offen zugegeben wurde. Das einzig christliche dort war, dass man daurauf bestand, das essen mit einem gemeinsamen Gebet zu beginnen und das ab und an grob einige christliche Themen angeschnitten wurden.
Fazit: Wer genesen ist, kann die Einrichtung nutzen um wieder fit zu werden. Wer krank ist und intensive therapeutischer Unterstützung bedarf, sollte sich lieber anderweitig umschauen.

58325 am 22.07.2013

Absolut NICHT empfehlenswert!!Ich schließe mich der ersten Bewertung an,Christliche Leute sind gern gesehen,Leute die sich nicht anpassen können es vergessen.Man ist dort nur zum arbeiten,was mit Therapie nichts zu tun hat.In meiner Akkutphase wurde weckgeschaut,und es mit der Aussage"in Gottes Händen gelegt" Viele die zu meiner Zeit da waren ging es auch genauso,verschlechterung ist beicden meisten eingetreten.Einen Arzt dort selber gibt es nicht,mann wird teilweise zu Fuss ins Dorf geschickt,und die Ärztin hat selber hat einen schlechten Ruf,keiner zu meiner Zeit war zufrieden mit ihr.Es fahren auf den Berg KEINE öffentliche Verkehrsmittel und jeder gang wird zu Fuss absolviert,der verdammt steil Berg ab sowie auf geht.Die Mitarbeiter haben teilweise keine Ahnung über Psychische Erkrankungen, mir wurde mitgeteilt von einem mit Rehabilitant das teilweise KEINE Therapeutischen Ausbildungen vorliegen.Mir wurde mal von einem Mitarbeiter (Kein Arzt) anhand von Google Bedarf verabreicht,in der Hoffnung man müsse nicht fahren.Die Nachtwachen kommen teilweise garnicht,und wenn sind sie sofort verschwunden,und mann weiß teilweise nicht wo,und sie sind keineFachkräfte,sondern Familiemitglieder der Mitarbeiter,welche aus der Gemeinde oder Honor. Kräfte.Die Tabletten werden einfach mit Namenschild in den Gemeinschaftsraum gestellt,es kann quasi jeder an jede Tablette.Es sind dort Sachen gelaufen,die absolut nicht Christlich sind. Mann darf dort nicht zeigen,dass man krank ist sonst werden auf schwachstellenrumgeritten,und es hieß selbst schuld. Ich hsbe ganz schnell die Biege gemacht und mir geht es total gut.Trotzdem denke ich noch zwischendurch dran und verarbeite dieses in Einzeltherapie Gesprächen Ambulant.

Tolles Zentrum

Pro:
Intensive Therapie
Kontra:
Anbindung zur Stadt

Das Rehazentrum liegt auf einem Hügel in wunderschöner Landschaft. Man kann hier herrliche Spaziergänge machen. Die Therapeutin sind meiner Meinung nach sehr kompetent, weil sie einen in jeglicher schwierigen Situation Halt und Sicherheit geben. Zudem sind sie auch sehr konsequent dabei, uns Patienten auf das Leben draussen vorzubereiten. Es gibt verschiedene Arbeitstherapien, Gespräche und auch der Glaube kommt nicht zu kurz. Die Patientenzahl ist überschaubar, wodurch eine familiäre Atmosphäre entsteht. Ich fühle mich wohl hier:-))))

58325 am 22.07.2013

Familien Gefühl ist dort nicht vorhanden, denn jeder will für sich sein,dass müsstest du wissen den wir waren zur gleichen Zeit da;-) Und du hattest dich selber andauernd aufgeregt,anhand deines Namens hier weiß ich wer du bist.Und hierbei liegt die schwierigkeit,die Leute sind einfach nicht ehrlich zu sich selbst.