WEISSENSTEIN-KLINIK

Johann-Rothmeier-Str. 14
79837 St. Blasien

Gute Therapien in wunderbaren Umgebung

Pro:
Kreative Therapien
Kontra:
Ausfallen von Therapien und Behandlungen
Burn-out

Ich hatte eine gute Zeit und konnte viele gute Anregungen mitnehmen. Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Leitung steht offen für Verbesserungsvorschläge. Die kreativen Therapien waren intensiv und anregend. Es fielen krankheitsbedingt leider viele Therapien und Behandlungen aus.
Klinik ist schön gelegen in wunderbarer Umgebung, Wanderwege direkt vor der Tür. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, die Aufenthaltsräume sind im Stil der 70-er und fast wieder kultig. Aber es steht eine Renovierung bevor, sodass sich hier etwas ändern wird. Sankt Blasien ist zu Fuß gut erreichbar.

Nicht überragend, aber ganz OK

Pro:
gute Ansätze mit Kunsttherapie, Progressive Muskelentspannung, Massagen
Kontra:
Berufsorientierung hat nichts gebracht, Essen vor allem abends recht eintönig
Anpassungsstörung nach Trennung

Im Großen und Ganzen ist die Klinik empfehlenswert. Wer sehr akute Probleme hat ist vermutlich allerdings nicht optimal betreut.
Einige Ansätze der Behandlungen waren schon gut bis sehr gut.
Im Bereich der beruflichen Orientierung hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Da wurde eigentlich nur Sozialberatung geboten aber nicht geholfen neue Ansätze zu entwickeln.
Die Verpflegung ist nicht schlecht, es gibt aber durchaus noch Luft nach oben...

Inhalte TOP - Gebäude sollte abgerissen und neu aufgebaut werden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man war zu viel mit dem Gebäude beschäftigt und konnte wenig zur Ruhe kommen um sacken zu lassen, was man alles gehört und gelernt hat)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sehr ausführlich. In Einzelgesprächen wie auch in Vorträgen. Chefarztgespräch ausgenommen! Da warte ich bis heute noch auf einen Termin um den ich gebeten hatte. Das erste Chefarztgespräch war abschreckend oberflächlilch!!!)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kunsttherapie, KBT, freies Tanzen und die Pflegeabteilung waren besonders gut! Schade war, dass bei Nordic Walking wenig Rücksicht auf das Teilnehmerlevel gelegt wurde und in den Gymnastikkursen nie auf Vorerkrankungen geachtet worden ist)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man muss sich um viel zu vieles selbst kümmern. Sei es um Toilettenpapier, das wieder nicht aufgefüllt worden war, um eine Leerung der Mülleimer, die wieder nicht stattgefunden hatte, um neue Handtücher oder um einen Termin beim Chefarzt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dem Haus kann in meinen Augen nur noch eine Abrissbirne helfen!)
Pro:
Inhalte, zahlreiche Anwendungen
Kontra:
Gammeliges Gebäude
Burnout, Erschöpfung, fehlende Trauerbewältigung

Die Inhalte und alle Therapeuten waren super – sie kämpfen nur auf verlorenem Posten, denn dem Gebäude wünscht man wirklich von Herzen eine Abrissbirne.
Meine persönlichen Eindrücke:

Teils Löcher in den Decken, die schon mit Schimmel verziert sind.

Es gab mal Schimmel auf dem Brot beim Abendessen und bei der Vesper.

Alles hat den Charme der 70er Jahre und man meint an vielen Stellen zu erkennen, dass auch zu dieser Zeit die letzte Reinigung stattfand.

Die Zimmer waren teils ebenfalls schimmelig (Bad) Man war bemüht mit den Reparaturen hinterher zu kommen. Das klappte aber nicht immer.

Nordic Walking: hier wurde leider sehr wenig Rücksicht darauf genommen, ob einer mitkam oder nicht. Schade.

Auch schien es niemanden so wirklich zu interessieren, wenn man wegen Vorerkrankungen manche Übungen nicht machen konnte, was teils schwere Konsequenzen haben kann.

Die Zeit war unvergesslich – in jeder Hinsicht. Es wurden bei manchen Wunden aufgerissen, für deren Heilung keine Zeit war. Verlängerungen musste man sich selbständig erkämpfen und wurden ansonsten kategorisch verneint. Das war schade, denn vielen ging es bei der Entlassung nicht gut. Kein Wunder, wenn man sich zur Hälfte des Tages mit der „Baufälligkeit“ des Hauses beschäftigen musste. War leider so.

Nochmal betonen möchte ich wirklich, dass es mir hier nicht darum geht haltlos zu meckern, sondern ich möchte nur für Tatsachen sensibilisieren, damit sich Dinge ändern und Patienten wieder in Ruhe genesen können!
Es dürfte auch im Sinne des gesamten und sehr großartigen Personals sein, dass hier endlich etwas grundlegend verbessert wird! Die Patienten reisen wieder ab, das Personal nicht und da ohnehin permanent Personalmangel herrscht, wäre auch dies ein dringendes Argument hier auf positive Veränderungen zu drängen, um wirklich sehr gute Menschen halten zu können!!! Sie alle machen Therapien erst möglich!

Bei Google werde ich noch die entsprechenden Bilder dazu einstellen.

Grüße aus der "Lampion-Zeit"!

Die Perspektive gestaltet den Aufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich konnte für mich das beste draus machen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr durchwachsen und kommt auf die Person an. Nicht alle sind "schlecht")
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf meine Schmerzen wurde eher weniger eingegangen, trotz zugesagter Therapie die stattfinden sollte.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminpläne sind teils ungünstig, wenn ich z.b. nach der Wassergymnastik 30 Minuten später Entspannung habe wird es mit dem duschen knapp.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einiges ist in die Jahre gekommen, jedoch funktionsfähig.)
Pro:
Das Engagement und das Einfühlungsvermögen der Kunsttherapeutin und des KBT Therapeuten(+PME und freier Tanz) sind Gold wert.
Kontra:
Das sonstige Personal sollte sensibilisiert werden, denn jemandem mitteilen das er nur einen Termin in der Woche beim Therapeuten hat(was schon nur 30 Minuten sind), obwohl dieser sichtlich am Ende ist, ist definitiv fehl am Platz.
Angststörung, Depression, Somatoforme Schmerzstörung

Trotz des "alten" Charms ist die Klinik okay von innen und außen.An der Pforte nahm man sich meiner direkt an und nach kurzer Wartezeit wurde mir mein Zimmer und der Speisesaal gezeigt.Am ersten Abend findet dann eine Rundführung statt.In den ersten drei Tagen fanden hauptsächlich Arztgespräche und Einführungen statt.Leider hatte ich einen Arzt der mich nicht so gut verstanden hat.Jedoch war er sehr bemüht und zuvorkommend.Ab montags ging es dann richtig los.Hauptsächlich Sport Anwendungen.Von Wirbelsäulengymnastik,Atemgymnastik,Beckenbodentraining,Wassergymnastik und MTT(Trainingstherapie an Geräten).Die verschiedenen Gymnastikgruppen hängen qualitativ sehr stark vom Therapeuten ab(Es sind zwei vorhanden).Leider wurde bei einem Therapeuten eher weniger auf Indikationen und Kontraindikationen geachtet.Für gesunde und fitte Menschen also kein Problem.Wenn Übungen nicht durchführbar waren oder man etwas nicht machen wollte wurde dies von beiden Therapeuten IMMER ausnahmslos respektiert.
In der Badeabteilung ist ein Mitarbeiter, welcher an manchen Tagen deutlich mitteilt und zeigt das er keine Lust auf seine Arbeit hat.Nordic Walking findet ebenfalls einen Platz in der Therapie.Mit persönlich hat es mit am meisten geholfen.Allerdings waren die Gruppen eher weniger nach Kondition sortiert,was natürlich Frustration auf beiden Seiten ausgelöst hat.Dies hat sich ebenfalls beim Frühsport gezeigt, welcher vor dem Frühstück um 7Uhr startet(keine Pflicht).Aufgrund dessen kam man dann später zum Frühstück,was teils mit den nachfolgenden Anwendungen manchmal etwas knapp war.Leider nehmen die Trainer die Einteilung nicht selber vor.Besonders hervorzuheben ist die Hauswirtschaftsleitung,der Hausmeister,die Kunsttherapie,KBT,PME und freier Tanz.Die Ergotherapie ist aus meiner Sicht(Physio)weit verfehlt. Man kann einiges von dort mitnehmen, ideal war es dort aus meiner Sicht nicht, aber definitiv nicht viel besser oder schlechter als in vielen anderen Kliniken auch.

Klinik nicht mehr was es einmal war

Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Zuwenig Anwendungen
Iiliosakralgelenk und Trauerfall

Ich war vor 6 Jahren schon mal hier und es war sehr gut, deshalb bin ich nochmal hierher. Die Klinik war nur zur Hälfte belegt. Das ist ja noch in Ordnung. Es fehlt an Therapeuten. Manchmal nur 1 Anwendung am Tag z.B Heissluft. Dann werden wieder Termine wegen Krankheit abgesagt.
Schade, dass es so gekommen ist.

Eine sehr wertvolle Zeit

Pro:
Lage, Essen, Größe
Kontra:
häufiger Ausfall von Kursen und Therapien
Depression / Burn Out

Nach einem netten Empfang gewöhnt man sich schnell an die Örtlichkeit und Abläufe.5 Wochen vergehen rückblickend wie im Flug, da man eigentlich immer was tun kann. An WE bzw. FT ist es etwas schwieriger weil Schwimmen oder Fitness(MTT) nicht immer möglich ist und sich immer 2 weitere finden müssen, die gleichzeitig mitmachen wollen. Ansonsten ist alles gut nutzbar und das Haus im 70er Jahre Barock stört auch nicht den Gesamteindruck. Die Zimmer sind nett eingerichtet und gemütlich. Lediglich die Positionierung des Fernsehers (Wandhängend aber nicht weit genug verschiebbar) ist etwas unglücklich. Es ist kaum möglich aus dem Bett TV zu schauen, weil der Winkel sich nicht einstellen lässt. Aber wenn man eine Weile im Haus ist lernt man die anderen Rehabilitant:innen kennen und verbringt auch viel mehr Zeit in der gemütlichen Cafeteria oder unternimmt andere Dinge. Das W-Lan im Empfangsbereich ist ok und nur in Stoßzeiten, wenn alle ihre Downloads tätigen völlig überlastet.
Besonders hervorzuheben ist das Essen. Ich hatte nie das Bedürfnis was anderes extern zu essen. Es ist abwechslungsreich und lecker. Es wird auf individuelle Wünsche oder Unverträglichkeiten eingegangen und man bleibt nicht hungrig.
Die Therapeuten sind alle sehr bemüht und zuvorkommend. Allerdings sind die Einzelgespräche relativ kurz und ich für meinen Teil konnte mehr aus den Gruppentherapien mitnehmen, wenn sie wegen Krankheit oder Urlaub nicht ausfallen. Leider gibt es dann keinen Ersatz.
Alles in allem eine sehr wertvolle Zeit der Entschleunigung, die einem viel bieten kann wenn man sich auch auf alles einlässt. Man sollte wirklich alle verordneten Gruppen besuchen und sich auch auf manchmal anfangs skurrile Dinge einlassen. Die Belohnung kommt später garantiert in Form von Erkenntnissen, Emotionen oder Gefühlen. Ganz besonders in Kurs KBT(Körper/Bewegung/Tanz). Ich erinnere mich gerne zurück auch an die tolle Zeit und die netten Menschen, die ich kennenlernen durfte und nie vergessen werde!

Top

Pro:
Essen, Therapien, Zimmer
Kontra:

Ich habe mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt. Therapien waren passend, Ärzte und Personal super. Gerne wieder.

Einfach abschalten und zur Ruhe kommen

Pro:
Sehr motivierte Thearpeuten und freundliches Personal
Kontra:
MTT und Schwimmbad außerhalb der Therapien schwer buchbar

Ich war 4 Wochen dort in Reha, der Empfang war sehr freundlich und mir wurde zuerst das Zimmer und die wichtigsten Punkte gezeigt.
Das Zimmer freundlich und ansprechend und alle mit Balkon, der Charme des Gebäudes aus den 70er Jahre tut dem Ganzen keinen Abruch.
Empfunden wurde es von mir als Zeitkapsel, wie früher, zur Ruhe kommen und abschalten.
W-lan gab es gratis, allerdings nur im Empfangsbereich und in der Cafeteria oben, was ich eigentlich nicht negativ bewerte, so kann man auch wieder abschalten.
Das Essen ist wirklich super und wiederholt sich fast nie, da kann sich manch Restaurant eine Scheibe abschneiden. Unverträglichkeiten und Allergien wurden beachtet.
Das Personal, ob Küche oder Station waren alle sehr freundlich, ebenfalls die Therapeuten, die ihr bestes gaben.
MTT und Schwimmbad waren außerhalb der Therapien schwer zu buchen durch die 3er Regelung, aber es läßt sich sonst sehr viel unternehmen in der umliegenden Natur, ebenfalls in St. Blasien selber.
Ein Kliniktaxi kann für 2€ gebucht werden, ansonsten das Auto mitnehmen, sonst ist man doch ein wenig eingeschränkt. Einzigstes Manko, ein bequemer Sessel im Zimmer wäre gut gewesen, auf dem Stuhl schaut es sich schlecht fern :-) Ansonsten war ich sehr zufrieden und würde jederzeit wiederkommen.

Insgesamt guter Eindruck, ich würde wieder hingehen.

Pro:
das gesamte Pflegeteam
Kontra:
Sozialberatung war wenig hilfreich
Erschöpfung

insgesamt guter Eindruck. Eigentlich relativ gutes Angebot an therapeutischen Maßnahmen. Leider war die Klinik wegen Urlaub und Kündigungen unterbesetzt, sodass viele sonst theoretisch vorhandenen Angebote (z.B. Tanz, Gestaltung, Massagen) die meiste Zeit nicht verfügbar waren. psychologische Einzelberatungen spärlich und sehr kurz . Besonders positiv war das gesamte Team der Pfleger*innen, immer außerordentlich freundlich und hilfsbereit. auch die Küche sehr den Wünschen entgegenkommend soweit möglich.
sehr schöne Lage,super Wander-Möglichkeiten.

gut angefangen, der Schluß lässt zu wünschen übrig

Pro:
Badabteilung, Sozialberatung,Umgebung
Kontra:
die richtige Berichterstattung, Arztbesuche, Psychologen
Depressionen, Angstzustände, Anpassungsstörungen

Sehr freundliches Personal, auch die Therapeuten waren sehr bemüht zu helfen.
Die Umgebung ist sehr schön.
Leider war die Reha kein Erfolg. Durch die Warterei (ein halbes Jahr) auf den Arztbericht wurde die Psyche noch mehr belastet. Auf das eigentliche Problem wurde nicht richtig eingegangen. Dadurch erscheint der Abschlußbericht verfehlt.
Ein Dank aber der Badabteilung und Sozialberaterin, die sehr kompetent und geduldig waren.

Effektive Therapie in der Weissensteinklinik

Pro:
Die Tanz- und Kunsttherapie waren besonders intensiv und hilfreich
Erschöpfungssyndrom, Schlafstörungen, psychosomatische Beschwerden

Sehr freundlicher Empfang, insgesamt sehr freundliches Personal, besonders das Speisesaalpersonal und die Therapeuten. Das Haus ist leider in einem etwas maroden Zustand, man kann aber darüber hinwegsehen und fühlt sich trotzdem wohl und gut aufgehoben.
Die Informationen in den Gruppen für Arbeitsplatzproblematik und Stressbewältigung waren sehr gut und in den späteren Alltag gut zu integrieren. Die Tanz- und Kunsttherapie war sehr intensiv und aufschlussreich, besonders um an Ursachen der Probleme zu arbeiten und die Situation zu verbessern. Die Therapien waren abwechslungsreich und effektiv. Ich habe sehr viel gelernt und hoffe, dass ich alles in meinem Alltag umsetzen kann und denke immer an die Informationen, die ich bekommen habe.
Zusätzlich ist die Umgebung St. Blasiens wunderschön, abwechslungsreich und interessant. Angebote aus der Klinik gab es eher wenig, ist sicherlich aber Corona geschuldet.

Gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung ist gut , aber wie gesagt ist das Haus ansich alt ,düster und renovierungsbedürftig.)
Pro:
Therapeuten/Therapien
Kontra:
Düsteres Gebäude
PTBS , Depression

Super engagierte Therapeuten.
Alle sehr freundlich und hilfsbereit .
Sehr nettes Reinigungspersonal .
Die Damen aus der Küche /Bedienung ebenfalls sehr aufmerksam und für jeden Sonderwunsch bereit .
Das Essen abwechslungsreich und lecker .

Die Zimmer haben eine gute Größe,sind sauber und hell ,bieten viel Stauraum und alle haben einen Balkon.

Das Gebäude an sich wäre renovierungsbedürftig!!
Düster, Charme der 70er, dreckige Teppiche !
Genauso wie die Außenanlage!!
Da wird leider kein Geld zur Pflege investiert.

Was genervt hat war die "Buchung"fürs Schwimmen und der Nutzung des MTT's.!
Die Therapien waren super , KBT,Ergotherapie, Kunst , und das ganze Sportprogramm: Herr La.... war einfach super !
Ich würde jederzeit wieder eine Reha dort machen

Engagiertes Klinikteam in toller Region

Pro:
Engagiertes und freundliches Klinikpersonal, gute Lage
Kontra:
Umständliche Reservierung von Schwimmbad, geschlossene Sauna

Die Klinik hat ein sehr freundliches und engagiertes Therapeuten-Team, gute Kurse und Freizeitmöglichkeiten. Das Speisenangebot ist einfach aber abwechslungsreich.

Die Klinik ist architektonisch etwas in die Jahre gekommen und von der Atmosphäre daher leider etwas düster.

St. Blasien hat als Klinikstandort viel zu bieten. Die hübsche Stadt ist fußläufig schnell erreichbar. Die Region Hochschwarzwald in der sich die Klinik befindet, bietet zahlreiche kulturelle, sportliche und kulinarische Erlebnisse und Ausflugsmöglichkeiten (unter der Woche und am Wochenende).

Entkommen aus der Komfortzone

Pro:
Durch die Anwendungen ein besseres Gefühl für Körper und Seele
Kontra:
teilweise sehr straffen Terminplan
Angstzustände und Schwierigkeiten bei sozialen Kontakten

Sehr schön mitten in Wald auf dem Berg gelegen. Ruhiges Umfeld. Schnell in St. Blasien oder umliegenden Cafes oder Restaurantes. Bei schönen Wetter gute Gelegenheit für Treffs. Gutes soziales Miteinander. Schnelles Kennenlernen durch die Gruppenangebote.

Klinikaufenthalt war top, Klinik ist sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde immer sehr gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mein Arzt und Pflegepersonal war immer für mich ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ausbaufähig, aber es wird immer etwas für die Verschönerung getan)
Pro:
alle freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar
Kontra:
mehr Angebote für die Wochenendgestaltung in Form von Ausflügen, Cafeteria öffnen, Saunabesuche, Kegeln usw.
Autismus

Die Klinik machte einen guten Eindruck auf mich. Die Zimmer waren sehr gut möbliert und ein Balkon gehörte ebenfalls dazu. Ein kleiner klappbarer Wäscheständer wäre dort sehr hilfreich gewesen.

Der MTT Raum war gut ausgestattet, mir persönlich fehlte hier ein Laufband. Die sportlichen Therapien fand ich sehr gut. Die Therapeuten und Praktikanten waren alle super! Das Schwimmbad war zeitweise zum freien Schwimmen geöffnet.

Das Essen war gut. Leider werden die Salate fertig in großen Schüsseln hingestellt.
Ich persönlich würde mir lieber selber meinen Salat zusammenstellen, es wäre also besser, wenn alle Salat, Gurken, Tomaten, Mais, Zwiebeln usw. in separaten Schüsseln dort hingestellt würden. Jeder mag nicht alles.
Ich fand es auch schade, dass ich meine Wasserflasche nach 19 Uhr und an Sonntagen auch stundenweise nicht auffüllen konnte, weil der Wasserspender nicht frei zugänglich war.

Alle Mitarbeiter waren ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Mir wurde immer geholfen.

Sehr kompetente Therapeutinnen und Therapeuten

Pro:
Hoch motivierte Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
Organisation ist verbesserungswürdig
Chronische Erschöpfung, Depression, WS-Syndrom

Meine Therapeutinnen und Therapeuten waren alle hoch engagiert und motiviert. Die Atmosphäre empfand ich als sehr angenehm. Mein Zimmer war schön groß, hatte
großzügige Schränke, so dass ich meine ganze Kleidung gut unterbringen konnte, und einen schönen Balkon. Das Essen war auch gut, jeden Abend gab es verschiedene leckere Salate zusätzlich zum Vesper. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und würde sofort wiederkommen.

Wer wirklich Hilfe sucht, sollte eine andere Klinik wählen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungzufrieden (So lange man nichts Gravierendes hat.)
Pro:
Lage, Bäderabteilung, KBT, Essen
Kontra:
psychotherapeutische Anwendungen, Personalmangel, Gebäude und Grundstück ungeplegt
Anpassungsstörung

Die Lage der Klinik, der Ort St. Blasien und der Südschwarzwald sind super.

Der erste Eindruck von Gebäude und Gelände war ernüchternd. Der Charme der 70er Jahre ist im ersten Moment ganz witzig, aber nicht über die Dauer von fünf Wochen. Eingangshalle (einziger Ort mit WLAN), Cafeteria und Aufenthaltsräume bieten keine Möglichkeit sich in angenehmer Atmosphäre aufzuhalten. Freizeitangebote gab es bis auf zwei kostenpflichtige Ausflüge in meiner Zeit nicht. Die Kegelbahn war geschlossen.

Die Zimmer sind zweckmäßig, aber den alten, fleckigen Teppich fand ich ekelig.

Die Bäderabteilung war klasse! Alle sehr kompetent und sehr nett. Die Anwendungen waren abwechslungsreich, haben Spaß gemacht und einen ausreichend gefordert.

Das Essen war gut und das Team des Speisesaals war immer sehr bemüht alle Wünsche zu erfüllen - ebenso die Damen, die für die Reinigung der Zimmer verantwortlich waren.

Die medizinische Betreuung war in Ordnung, allerdings sehr oberflächlich. So lange man keine großen gesundheitlichen Probleme hat, war das in Ordnung.

Eine psychotherapeutische Behandlung war kaum vorhanden. KBT war die einzige Anwendung, die für mich regelmäßig stattgefunden hat. Und auch mein einziger Lichtblick, denn Herr F. ist hervorragend!
Andere psychotherapeutische Anwendungen wie Gruppen oder Entspannungstechniken hatte ich, trotz Verordnung, nicht.

Mein Therapeut war für mich persönlich katastrophal. Bei 30 Minuten pro Woche und null Interesse, hat mir das gar nichts gebracht. Meine massiven Schlafprobleme wurden zum Beispiel nicht thematisiert, sondern Schlaftabletten verschrieben.

Ich habe mich viel bewegt und kurzzeitig erholt. Und ich habe sehr nette Menschen kennengelernt und mit denen gute Gespräche geführt.

Um an meinen eigentlichen Problemen zu arbeiten, fehlte es aber an jeglicher Unterstützung und die Reha hat mir nicht geholfen.

Tolle Klinik unter der Leitung von Chefärztin Dr. H

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich ein gelungener Aufenthalt!)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Mitgebrachte Unterlagen wurden vom Arzt nicht angeschaut?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert!)
Pro:
Gesamter Aufenthalt
Kontra:
Zu wenig Parkplätze
PTBS

Die Klinik liegt sehr idyllisch am Wald und nach St. Blasien sind es nur wenige Gehminuten. Die Einrichtung ist Baujahrtypisch aber gepflegt und sauber. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet (Kein W-Lan).

Das Team um die Chefärztin Frau Dr. H. ist sehr gut aufgestellt, man bekommt jederzeit einen Termin, wenn man Hilfe benötigt. Die Therapeuten (Hier kann ich nur für mich sprechen) geben sich sehr große Mühe um mit den Themen umzugehen und eine Hilfestellung zu geben, Infomaterial und Erklärungen im Umgang mit der Krankheit
werden ausführlich besprochen und Lösungsansätze erarbeitet. Die Chefärztin hat selbst jederzeit ein offenes Ohr, wenn es Probleme gibt, ist jederzeit ansprechbar und versucht Lösungen zu finden! Top für eine Chefärztin und ein klarer Vorteil für die Klinik, man kann nur hoffen das es so bleibt?

Das Physioteam und Sporttherapieteam gibt sich sehr viel Mühe mit den Rehabilitanden, versucht auf jeden Einzelnen einzugehen
und gibt wertvolle Ratschläge in Bezug auf die unterschiedlichen Krankheiten, dabei freundlich und jederzeit ansprechbar.

Die Bäderabteilung ist gut aufgestellt, die Anwendungen sehr vielfältig und unter Anleitung der Mitarbeiter auch von großem Nutzen. Immer freundlich und hilfsbereit.

Ein großes Lob gehört auch den Mitarbeitern des Restaurants, immer freundlich und hilfsbereit. Unter der Leitung von Frau W, werden Wünsche gerne angenommen und ausgeführt. Es gab in den 4 Wochen immer wieder ein anderes Essen ohne Wiederholung! Den Damen vom Reinigungsservice kann man nur ein großes Lob aussprechen, freundlich, hilfsbereit und immer ein sauberes Zimmer. Top! Alles in allem war der Aufenthalt in der Klinik eine gute Entscheidung!

Weissenstein- Klinik ein Ort der Regeneration

Pro:
abwechslungsreiche Therapieangebote,sehr motivierte Mitarbeiter
Kontra:
wenig Mithilfe bei Spielgruppenfindung z.B Skat,Backgammon etc
Erschöpfungsdepression

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet .Die Mitarbeiter
beeindrucken durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Zwischen den Anwendungen verbleibt genug Zeit für Spaziergänge in Ferienkulisse (Süd-Schwarzwald)und dem
sehenswerten Ort St.Blasien.
Besonders erwähnenswert sind die Sporttherapeuten ,die
mit voller Motivation und Engagement Körper und Geist
wieder in Einklang bringen wollen.Ich habe nur gute Erinnerungen an diese Reha und empfehle sie gerne weiter

Miserable Klinik in wunderschöner Gegend

Pro:
Essen/Unterkunft/Umgebung
Kontra:
Keinerlei System für psychische Erkrankungen
Borderline

Psychosomatisch und psychologisch eine Katastrophe:ich war 6 Wochen dort,der Therapeut,der für meinen Entlassungsbericht zuständig war,hat mich in dieser Zeit nur 4x gesehen (2Stunden insgesamt!!)-von Therapie kann daher keine Rede sein.Eher im Gegenteil:es wurden überall (Kunsttherapie, KBT) Wunden aufgerissen, die nie besprochen wurden - man wurde damit allein gelassen. Für eine Borderlinerin wie mich der blanke Horror. Nach dieser Reha war ich mehr kaputt als vorher und habe mich noch mehr zurückgezogen.

Smith99 am 14.05.2022

Ihre erlebten negativen Erlebnisse kann ich gut nachvollziehen. Therapiekonzept: Nicht das, was Sie brauchen, sondern das, was wir haben, sollte für alle ausreichend sein. Für Standartbehandlungen ist diese Klinik gut ausgestattet, leider fallen in diesem Behandlungskonzept manche durch das Raster.

Top zufrieden

Pro:
Kontra:
70 er Charme der Klinik

Erster Eindruck war natürlich die Klinik von aussen. 70er Charme der schlimmsten Sorte. Innen ähnlich, vor allem der Empfangsbereich. Das Zimmer war top, dass Essen ebenfalls. Sonderwünsche wurden freundlich erfüllt. Alle Therapien klasse. Kunst war nicht mein Ding, ebenso tanzen. Hat aber nichts mit den Therapeuten zu tun!!!!! Die Einzeltherapie, 2 x pro Woche hat mir viel gebracht und es wurde immer signalisiert, dass bei Bedarf weitere Gespräche eingefordert werden können. Das sportliche Angebot war klasse, ebenso die Therapeuten. Erwähnen möchte ich auch die sehr freundlichen Damen des PD und Reinigungsservice. Die Klinik liegt recht abgelegen, man sollte gerne laufen ????. Ich war 6 Wochen dort und habe jeden Tag genossen. Dazu beigetragen haben auch die netten Menschen, die ich dort kennenlernen durfte. Jederzeit wieder!!!

mueslitm am 27.04.2022

können sie was zum Sport und Fitnessraum schreiben? Geräte vorhanden, Qualität, Menge?

Zur Erholung bestens geeignet

recht gute Erfahrungzufrieden (Interne Termine müssen besser koordiniert werden)
Pro:
Hochschwarzwald
Kontra:
Gebäude der 70er
Depressive Phase..Erschöpfung

Ich habe selten so engagiertes Personal gesehen wie dort. Alle Therapeuten sind bemüht die Corona Ausfälle so gering wie möglich zu halten. Bäder- und Sportabteilung sind sehr gut...ich fühlte mich super gut aufgehoben und das obwohl getrennt von Familie mein Weihnachten, Silvester und Geburtstag dort verbracht wurde.
Das Gebäude ist aus den 70ern und sollte nach und nach restauriert werden. Die Fahrstühle sind relativ laut. Ich war froh mit Auto dort gewesen zu sein da Corona bedingt auch Ausflüge ausgefallen sind. Wer gerne wandert komme sowieso ohne Auto, denn dort gibt es allerbeste Möglichkeiten zum wandern. Ich war 6 Wochen dort und es gab lediglich einmal mittags eine Wiederholung. Die gut bürgerliche Küche kann ich empfehlen. Ich war gut aufgehoben und habe die Zeit meiner Rehabilitation mit meiner "Familie" der Mit Rehabilitanten sehr genossen. Danke ans Team der Klinik ?

Pro:
Essen, Sport, Angebot
Kontra:
Internet/WLAN schlechte Verbindung
Psychisch

Super Klinik. Der Sport super abwechslungsreich und das Essen lecker.Würde die Klinik weiter empfehlen.

Reha-Konzept generell gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Reha-Konzept generell gut aufgestellt, jedoch wurden davon nur ein paar Bereiche professionell umgesetzt. Mehr negativ als positiv.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung - Vor Reha selten jemanden telefonisch ereicht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diagnostik ungenau, behandlungsinduzierten Blutwerte als belanglos abgetan.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hohe Unzufriedenheit der MA erlebbar.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ein älteres Gebäude ein guter Aufenthalt.)
Pro:
Region Schwarzwald
Kontra:
Mehr negativ als positiv
Erschöpfung

Physio: Motiviertes Team, abwechslungsreiche Behandlungseinheiten. Leiter der Physiotherapie, hohe fachliche Kompetenz und Wertschätzung. Bäderabteilung: Für eine psychosomatische Klinik sehr gut ausgestattet.

Verpflegung/ Zimmereinigung: Essen wird am Tisch serviert, Serviceteam sehr zuvorkommend, guter gastronomischer Service. Reinigungsteam hat den Aufenthalt angenehm abgerundet, Danke an das Reinigungspersonal.

Negativ:
Arzt mit Röntgenblick und ungenauer Diagnostik. Beschwerden wurden als lapidar und behandlungsinduzierten Blutwerte als belanglos abgetan.

Pflegeteam: Erwartungen an das Pflegeteam bzgl. Anwendung und Wissens über medizinische Grundversorgung wurden nicht erfüllt. Wundversorgung dilettantisch, ruppiger, unfreundliche Umgang mit Rehabilitanden.

Psychotherapie: Einzelgespräche bedingt nützlich, geringe professionelle Qualität. Erhobener Zeigefinger (Sie müssen…). Gruppe: Small-Talk.
Ergo-, Kunst- und KBT: Bücherlesen und Vogelhausbau geringe ergotherapeutische Qualität. Kunsttherapie vom Ansatz o.k.

Fazit: Klima im Hochschwarzwald sowie die Urlaubsregion bieten tolle Ausflugs- und Wandermöglichkeiten, eine Anreise mit dem Pkw ist zweckmäßig. St. Blasien ist ein nettes Städtchen für einen Cafébesuch. Therapien: „Nicht was Sie brauchen, sondern was wir haben“ verordnet. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Reha- Aufenthalts und findet in einem mäßig qualitativen Entlassbrief ihren Abschluss. Mit wenig Wertschätzung sowie fehlender ressourcenorientierter Wortwahl wurde ein Brief erstellt, der dem Patienten (m/q/d) deutlich macht, welch Wertschätzung ein psychologisches und ärztliches Team ihren Patienten(m/w/d) entgegenbringt. Für Wellness-Rehabilitanden kann diese Klinik empfohlen werden. Patienten mit beruf.-/privaten Herausforderungen sollten eine andere Wahl treffen.

Sehr gutes und engagiertes Therapeutenteam - schöne Natur rundum

Pro:
Kompetentes und nettes Personal
Kontra:
70er-Jahre-Charme des Gebäudes und tw. auch der Ausstattung

Angekommen bin ich in einem Gebäude mit 70er-Jahre-Charme. Teilweise sind auch die Ausstattungen an Geräten und die Freizeitangebote aus dieser Zeit. WLAN ist mehr oder weniger nur theoretisch verfügbar. Hört sich als Einstieg eher negativ an, ist es aber bei Weitem nicht. Ich war ja zur Therapie und Erholung da und von daher war z.B. das schlechte WLAN gar nicht mal soooo störend.
Die Lage am Waldrand über St. Blasien z.B. ist kaum besser möglich. Das Therapeuten-Team war sehr engagiert, kompetent und nett. Mir persönlich haben alle Anwendungen viel geholfen und darüber hinaus auch noch Spass gemacht. Die Kantine war wirklich Top!! Ich kenne aus meinem Berufsleben Kantinenessen zur Genüge. Das hier war (inkl. Service) auf Restaurant-Niveau!!! Während meines 5-wöchigen Aufenthalts hat sich das Mittagessen KEIN EINZIGES MAL wiederholt. TOP!!!

....St. Blasien ist zwar ein sehr überschaubares Örtchen aber was der Schwarzwald in näherer und etwas entfernterer Umgebung zu bieten hat ist einfach nur genial. Man hat mehr als genug Ausflugsziele und Wandermöglichkeiten. Ausserdem werden von der Klinik direkt noch Ausflüge/Wanderungen an den Wochenenden angeboten !!!! Man ist einfach rundum versorgt.

Sehr gut auch für Asperger Autisten

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Am Eingang waren immer schöne Blumen)
Pro:
Sehr menschlich
Kontra:
Fenster sollten mal lasiert werden
Asperger Autismus, wiederkehrende depressive Störung

Diese Klinik kann ich sehr, auch für Asperger Autisten, weiterempfehlen, weil mir dort wirklich klasse weitergeholfen wurde!
Die Chefärztin, bei der ich war, ist in beiden Themen sehr kompetent, sehr vertrauensvoll, was ich gleich zu Anfang gemerkt habe und sehr nett und zuvorkommend im Umgang mit mir gewesen. Sie ist in dieser Klinik die einzige, die sich mit Asperger Autismus auskennt und die erste Ärztin, in meinem Leben, die mich richtig verstanden hat. Sie hat bei mir Medikamentenumstellung gemacht mit täglicher kurzer Betreuung, hat praktische Tipps für meinen Alltag gegeben, die ich gut umsetzten kann, am Ende die Diagnose gestellt, berufliche Wege und die Nachbetreuung eingeleitet und immer wieder Mut und Zuversicht gegeben. In der Weissenstein Klinik war ich sehr gut aufgehoben!
Die Sport- und Physio-Anwendungen waren so super dass ich mir danach auf meinem hellen und gemütlichen Zimmer durch aufmalen und auf scheiben der Gymnastikübungen ein klasse Programm für Zuhause mitnehmen konnte. In die Ergotherapie bin ich auch sehr gerne gegangen.
Alle Therapeuten, der Pflegedienst und die Ärzte wissen gut über den Behandlungsverlauf des Patienten Bescheid, was auch die sehr gute Arbeit mit mir ausgemacht hat.
Das gesamte Personal macht seine Arbeit von Herzen gern. Was man als Patient als sehr angenehme Atmosphäre spürt. Auch die vielen Gespräche mit den sehr netten Mitpatienten waren sehr weiterführend.
In der Küche wurde sehr gut meine Essensallergie berücksichtigt. Die Küche kocht herkömmlich mit alten Hausrezepten wie „die gute Oma“.
Das Haus liegt auch sehr ruhig von Wald umgeben, den die Sporttherapeuten mit abwechslungsreichen Nordic Walking Strecken nutzen. In jeder Hinsicht bin ich voll und ganz zufrieden in der Weissenstein Klinik gewesen zu sein und habe mit meinem Erfahrungsbericht keinesfalls übertrieben.

Ein sehr erfolgreicher Reha-Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Terminvergabetruppe war offenbar überfordert)
Psychophysische Erschöpfung

Diese Reha hat mir sehr geholfen, und ich bin insgesamt sehr zufrieden! Die Teams in der Küche, im Badebereich, im Sport, die Therapeuten und - nicht zu vergessen - die Reinigungskräfte waren engagiert, freundlich und hilfsbereit. Ich hatte vegetarische Kost gewählt, da die Fleischwaren nicht ökologisch-biologisch waren, das sollte die Klinik bitte ändern. Meine Essen waren sehr schmackhaft und abwechslungsreich, großes Lob. Ein Vortrag über richtige Ernährung wurde runtergerasselt, es wurden keine Unterlagen geliefert, und der Vortrag enthielt Fehler (u.a. soll Kaffee besonders viel Kalium enthalten, was Unsinn ist).

Besonders gefielen mir die Kunsttherapie und die Tanztherapie (nachdem ich meine Scheu abgelegt hatte). Weiter gab es Medistream, eine Art Massage im Wasserbett - wunderbar. Die Tipps und Tricks in den verhaltenstherapeutischen Sitzungen waren bzw. sind besonders wertvoll. Die ärztliche Betreuung war auch ok: Nach Fersenschmerzen zum D-Arzt, Rezept für Einlagen erhalten und noch während der Reha bekommen! Wir konnten in Gruppen zu dritt oder viert abends eine Stunde im Schwimmbad verbringen, ein Genuss!

Was mir nicht so gefiel: in der Nähe mancher Zimmer (auch meines) sind die Aufzüge sehr laut zu hören, bisweilen auch nachts; die Blutentnahme am Beginn des Aufenthalts war eine Katastrophe: beidseitiges Hämatom nach Entnahmeversuchen mit *nicht fixiertem* Butterfly - meine ersten derartigen Hämatome seit ca. 25 Jahren!

Noch ein Wort zur Gegend: ein Traum! Viele schöne Wanderwege, die auch für Nordic Walking genutzt werden.

Also insgesamt eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit. Vielen Dank an alle, auch an meine Mit-Rehabilitanten und -innen: Ihr seid die Besten!

TOP-klink für Psychsomatik

Pro:
Therapeuten, Küche, Rundumservice
Kontra:
Coronabedingte Abläufe
Depressione, Angststörung, Belastungsstörung

Wer bereit ist bzw.sich auf eine psychosomatische Reha einläßt, ist in der Weißenstein Klink bestens aufgehoben.
Das Ärzteteam nimmt sich für deine köperlichen Symptome Zeit und stellt mit dem Patienten einen individuellen Therapieplan für die Physiotherapie zusammen.
Das Team der Psychoterapeuten geht auf dein Krankheitsbild ein und gibt dir einen positiven Leitfaden mit.
Das junge Team der Physiotherapeuten macht dich körperlich Fit und zeigt dir, längst vergessene Muskeln.
Der Zimmerservice erfüllt dem Patienten jeden Wunsch. (im Rahmen ihrer Möglichkeiten)
An den Wochenenden können geführte Wanderungen,
von der Klink organisiert,gemacht werden.
Ich kann die Weißensteinklink jedem weiterempfehlen.

Tolle Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physio- und Bäderabteilung super
Kontra:
Körperärzte wenig kompetent

Ich war 2x als Patientin in der Klinik. Im November musste ich nach 3 Wochen heim wegen Corona. Im Juni durfte ich meine Reha nachholen. Ich fand es im November schon gut. Im Juni war es genauso gut. Die Klinik ist alt und renovierungsbedürftig. Die Zimmer sind einfach, aber hell und freundlich. Ich wusste ja, für die Gemütlichkeit musste ich selbst sorgen. Das Küchenteam ist freundlich und kompetent und versucht,auf alle Wünsche einzugehen. Die Damen der Pflegeabteilung habe ich unterschiedlich erlebt: im November unfreundlich, im Juni freundlich. Meine Wünsche und Probleme wurden schnell bearbeitet. Das Team der Physio- und Bäderabt.ist super freundlich und kompetent. Die Sporttherapeuten Fr.Schneider und Hr. Stark fordern einiges, aber immer freundlich, mit Scherzen und mit Blick auf den Einzelnen. Beide super. Ich hatte Kunsttherapie und war begeistert. Frau Nöss ist toll.
Meine Psychogruppen waren okay, habe aber mehr erwartet. Von anderen weiß ich, dass es bessere Gruppen gab. Meine beste Therapie waren die MitpatientInnen. Wir haben tolle Gespräche geführt, viel gemeinsam gemacht. Es war eine tolle Offenheit, Verständnis und eine Art von Zusammenhalt.
Da die Klinik direkt am Wald liegt, konnte ich viel walken oder spazieren gehen. Die Lage ist auch ideal für Ausflüge, z.B. zum Wandern, Freiburg oder dem Rheinfall. St.Blasien ist zu Fuß in 10min erreichbar. Nur der Rückweg dauert dann doppelt so lange, weil es bergauf geht. Der Dom ist sehenswert.
Zusammenfassend kann ich die Klinik sehr empfehlen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Akkus aufgetankt. Ich würde jederzeit wiederkommen.

Sehr gut gefallen

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Psychologie, Physiotherapie und Sport sehr gut. Kompetente ärztliche Leitung.
Kontra:
entfaellt

1. Sehr versierte Chefaerztin (Fachaerztin für Psychiatrie).
2. Gute PsychologInnen (eigene Erfahrung aus Einzel- und Gruppentherapie).
3. Kunsttherapie sehr gut.
4. Physio- und SporttherapeutInnen engagiert und kompetent.
5. Körperaerzte wenig kompetent und/ oder unengagiert.
5. Gebaeude und Innenausstattung aus den 70iger Jahren; Renovierung erforderlich. Sauber.
6. Zimmer hell, recht einfach und sehr sauber.
7. Sehr nettes und engagiertes Personal in Küche und Speisesaal.
8. Essen ( vegetarisch) gut (der Etat für das Essen ist insgesamt wahrscheinlich eher gering). Zeitgemäß waeren Bio- und reginale Produkte.
9. Der Schwarzwald ist super zum Wandern und Mountainbiken (auch ohne E- Antrieb möglich).

REHA hat mir viel gebracht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Gebäude ist Renovierungsbedürftig
Erschöpfungssyndrom, Schlafstörung

Bin sehr dankbar, dass ich in diese Klink gekommen bin. Therapeuten sind sehr kompetent und haben mir sehr geholfen. Die Mischung der Therapien zwischen Körper und Seele war für mich genau richtig. Habe dort viel gelernt und mich sehr gut erholt.

zu empfehlen - freundlich und kompetent

Pro:
super Therapeuten
Kontra:
Das Abendessen
Belastungsstörung, Depression

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Therapeuten sind durchweg nett und kompetent. Es ist ein durchdachtes Programm und sie nehmen Ihren Job ernst. Die Klinik liegt wunderschön am Waldrand und nicht weit vom Ort entfernt.
Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen.

Wohltuenderund stärkende Aufenthalt

Kontra:

Hilfreiches und unterstüzendes Personal und Therapieprogramm.
Sechs Wochen Aufenthalt haben mir sehr geholfen und gut getan.

Reha als Auszeit genutzt

Pro:
Pflegedienst, Küche, Rezeption, KBT, Sportangebot
Kontra:
Therapeuten und Ärzte
Schlafstörungen, Depressionen

Bei der Aufnahme erfuhr ich das mein behandelnder Arzt erkrankt ist und ich somit von der Chefärztin betreut wurde. Hab mich erstmal gefreut, was. Chefarztbehandlung. Leider musste ich feststellen, das dies nicht immer von Vorteil ist. Ich musste mir mein Verwöhnprogramm erfragen, andere Patienten erzählten statt dessen wie toll Famgo, Teilmassage, Medistream und Vollbad sind.
Eine komplette körperliche Untersuchung hat bei Aufnahme nicht stattgefunden.
Von therapeutischer Sicht war ich auch enttäuscht. Man konnte nicht verstehen, warum ich nach schlaflosen Nächten körperliche Beschwerden habe.
In der ersten Therapiesitzung hatte ich mitgeteilt, das ich in der Klinik nicht sogar schlafe wie zu Hause, dies wurde als Luxusproblem angesehen. Ebenfalls waren die ersten Einheiten immer relativ schnell beendet, es wurde nicht die volle Zeit ausgenutzt. In der letzten Woche hatte ich dann einen anderen Therapeuten, da stimmt die Chemie dann. Die Stress und Depressionsgruppen und Vorträge waren hilfreich.
Das Sportangebot war sehr gut, auch hier musste man jedoch drauf achten, das alles im Plan ist was der Arzt verordnet.
Die Therapeuten haben beste Arbeit geleistet. Ich vermisse jetzt schon die Nordic Walking Runde am Freitag Nachmittag, besser konnte das Wochenende nicht eingeleitet werden.
KBT und freier Tanz war genau das richtige für mich, hier bin ich aufgeblüht.
Leider hat die Ergotherapie anscheinend nur ein begrenztes Budget, hier hätte ich mir mehr von versprochen.
Bei der Kunsttherapie habe ich mich so durchgeschlagen, die Therapeutin hat sehr. Öl aus den Bildern interpretiert.
Der Plegedienst war immer sehr hilfsbereit, man konnte mit jedem Problem dort hinkommen. Auch die Damen der Rezeption waren sehr hilfsbereit.
Das Mittagessen hat sich in 5 Wochen nicht einmal wiederholt, jedoch konnte ich nach der Hälfte der Zeit den Salat beim Abendessen nicht mehr sehen.
Die Abschlußunzersuchung beim Körperarzt war auch nicht sehr aufwendig.
Durch die Blume habe ich erfahren, das bei mir kein Aufnahmebefund eingetragen wurde. Die Abschlußuntersuchung bestand lediglich aus ein paar Fragen und welche Beschwerden ich noch habe.
Meine Beschwerden und Ziele wurden nicht befriedigend therapiert. Am Tag nach der Reha war ich beim Osteopathen und der stellte ziemliche VerspNnungen fest. Generell war ein großer Teil der Patienten nicht zufrieden. Mein Fazit: ich habe es als Auszeit genutzt

Mäßig

Pro:
Umgebung, einige Therapeuten
Kontra:
Personalfluktuation

Wer sich etwas erholen möchte ist hier richtig.

Das angebotene Setting ist auf rezividierende Symptomatik nicht ausgerichtet.

Aus meiner Sicht erfolgt die Beurteilung der Leistungsfähigkeit nicht primär nach medizinischen Gesichtspunkten.

Einige Therapeuten sind sehr bemüht, haben sich jedoch bei Beurteilung und Bericht den Vorgesetzten und damit wirtschaftlichen Erwägungen unterzuordnen.

Anwendungstermine wurden öfters abgesagt, das Personal scheint eher unzufrieden zu sein und in meiner Anwesenheit gab es mehrere Personalwechsel. Ich war mit etlichen Vertretungssituationen (Urlaub, Erkrankung) konfrontiert und hatte nicht den Eindruck, dass die Vertretungskraft über meine Situation informiert war und die Behandlung nahtlos fortgesetzt wurde. Eine Therapie wurde nach Weggang des Leiters grundsätzlich abgesetzt.

Legorock am 26.11.2021

Kann gut nachvollzogen werden. Insbesondere, wenn eine Diskrepanz von behandelten Therapeut und CÄ besteht. Fazit: wenn alles gut und schön läuft, die Pat. konform den Mund halten und nichts wünschen, dann nehmen wir uns an die Hände,machen ein Tänzchen und sind so happy. Bei beruflichen Probleme und Herausforderungen ist diese Klinik überfordert.

Der Fisch stinkt am Kopf

Pro:
Kontra:
Geschäftsführung / Chefarzt

Wer sich etwas erholen möchte ist hier richtig.
Aber Finger weg von dieser Klinik, wenn ernsthafte Probleme vorliegen und eine gerechte Begutachtung der Leistungsfähigkeit notwendig ist!

Therapeuten sind sehr bemüht und kompetent - nur bringt das nichts, wenn der Chefarzt für den Entlassungsbericht verantwortlich ist und der aus rein wirtschaftlicher Sicht handelt. Meiner Meinung nach ist das Verhalten grob fahrlässig!

Auch Therapeuten sind mit der Situation sehr unzufrieden und äußern das auch gegenüber der Patienten.
Kein Wunder! Sie geben sich die größte Mühe den Patienten zu verstehen, zu helfen sowie die Leistungsfähigkeit gerecht zu beurteilen und dann kippt der Chefarzt die ausführliche Diagnostik des Therapeuten nach einem kurzen Gespräch. Fakt ist: Das Ober-Stich-Unterprinzip ist dort Gang und Gebe.

5 von 6 Mitpatienten, zu denen ich noch Kontakt habe, haben Einspruch gegen den Entlassungsbericht erhoben - teilweise sogar deren Ärzte bzw. Therapeuten.

Hinzu kommt, dass die ganze Klinik in der Umstrukturierung ist. Ein Kommen und Gehen der Ärzte und Therapeuten. Die Unzufriedenheit der Mitarbeiter ist deutlich zu spüren. Keine gute Atmosphäre, um gesund zu werden.

Fazit: Der Fisch stinkt am Kopf!

Legorock am 26.11.2021

Kann gut nachvollzogen werden. Waren Sie bei der CÄ oder CA? Mein Fazit: wenn alles gut und schön läuft, die Pat. konform den Mund halten und nichts wünschen, dann nehmen wir uns an die Hände,machen ein Tänzchen und sind so happy. Bei beruflichen Probleme und Herausforderungen ist diese Klinik überfordert.

Wellness im Schwarzwald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reichhaltiges Programm an " Anwendungen " und Therapien)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei akuten Problemen gut, aber chronische Probleme nicht angefangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufgrund von Corona mussten Gruppen beschränkt bleiben und nicht alle Wünsche konnten berücksichtigt werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wenn auch schon älter)
Pro:
Anregung, Entspannung, Erholung, Umsorgung
Kontra:
Hellhörigkeit, einzelne Therapeuten, Ärzte jenseits des Rentenalters
Depression, Erschöpfung

Alle Mitarbeiter*innen der Klinik haben sich große Mühe gegeben, trotz Corona ein umfassendes Therapie- und Aktivitäten Angebot zu ermöglichen, viel Sport, Gruppentherapien, Kunst, Tanz, Ergo, PME, Massage, Fango etc.
Das Essen war ausgezeichnet, abwechslungsreich und lecker gewürzt.
Schwimmbad, Kunsstudio und Fitnessstudio standen nach Voranmeldung zur freien Verfügung.
Die Zimmer, alle mit eigenem Balkon, sind sauber und funktional, nur leider sehr hellhörig.
Die Lage der Klinik ist ideal für Wanderungen und Spaziergänge, aber nichts für Menschen, die schlecht zu Fuß sind. Auch muss man sich auf lange Wege im weitläufigen Klinikbau über drei Komplexe und mehrere Ebenen einstellen.
St.Blasien selbst bietet nicht viel, v.a. nicht zu Corona Zeiten.
Ich konnte mich jedoch, auch dank vieler Aktivitäten mit sehr netten Mitpatient*innen wunderbar erholen, und viel Anregungen mit nach Hause nehmen.

Zusammenfassung meiner Eindrücke

Burn-Out, Anpassungsstörung

Hallo erstmal,

die Klinik sieht Gebäudetechnisch nach einem älteren Baujahr aus. Das Klima ist allerdings sehr angenehm.
Es gibt ein Schwimmbecken ca 14m und einen Fitness Raum mit Öffnungszeiten.
Das Reha Programm war an manchen Tagen etwas dürftig (fast kein Tagesprogramm) und an anderen von morgens bis Abends. Im großen und ganzen aber passt das Reha Programm. Wenn man an die richtigen Therapeuten Gerät bekommt man auch sehr viel Unterstützung. Ich habe aber auch Patienten gehört, die mit ihrem Therapeuten unzufrieden waren.
Das Sportteam ist super. Sie geben sich sehr viel Mühe das Programm Abwechslungsreich zu gestallten.
Die Klinik hat noch eine eigene Küche und das essen ist gut.

Absoluter Respekt an alle Klinik Abteilungen durchweg - für die gelebte Motivation & Überzeugung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (brauchte ca. 10 Tage um Vertrauen zu fassen und meine Problematik zum Ausdruck zu bringen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Egel ob Arzt - Therapeuten Gespräche, es wurde individuell & personenspezifisch agiert & gehandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde in meiner Zeit explizit geholfen, Probleme wurden ernst genommen - Lösungen/bzw. Ansätze hierzu in Vorschlag gebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wo viele wirken, können auch mal Mißverständnisse entstehen - Kommunikation schafft hierbei Abhilfe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik ist alters entsprechend mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erhalten, was eine Leistung ist)
Pro:
Kontra:
einzig & alleine die allgemeinen COVID19 Einschränkungen - nicht´s an der Einrichtung selbst

Durch den Vergleich einer anderen ReHa Einrichtung habe ich in der Zeit bis 06.02.2021 einmal mehr zu schätzen gelernt - welch ein Unterschied das Individual Behandlungsprinzip zum bisher bekannten Pauschalbehandlungsprinzip macht.
Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Behandlung ist, dass man sich anvertraut, an den Therapien ernsthaft teilnimmt und außerdem dankbar ist, dass der DRV-Bund dies nicht nur kostenseitig ermöglicht - sondern auch Lohnersatzleistungen für diesen Zeitraum übernimmt.

Es bleibt aus betriebswirtschaftlicher Sicht & bei der aktuellen prozentualen Auslastung der Klinik, bedingt durch COVID19 ernsthaft anzuerkennen, dass eine immens hoher Kraft-Aufwand Seitens der Klink und durch die jeweiligen Team´s dahinter steckt - weiterhin mit einem solchen Engagement im Sinne der Patienten am Ball zu bleiben.

Für meine Person, mit meiner Problematik war es ein Segen, dort einen Ort der Ruhe zu finden und neue An- und Einsichten zu gewinnen. Ein grundsätzlich harmonischer Umgang unter den Mitpatienten bestätigt dies. Für mich gilt abschließend weiter so - werde sofern nötig, genau wieder auf diese Klinik im Falle eines Falles zurück greifen Hut ab !!!

Danke an die Küche & Serviceteam, all meine Wünsche wurden berücksichtigt bzw. umgesetzt

Danke auch an die Sporttherapeuten - hier gilt "nur wer das Feuer in sich selbst trägt-kann es in anderen entfachen"

Danke auch an die Teilhabe & Geduld meines Therapeuten, sowie meines Körper- und Oberarztes

Danke auch an´s Pflegeteam & Rezeption - es wurde alles im Interesse der Patienten und zu deren Wohle umgesetzt

Danke an DRV Bund - den Leistungsträger der Maßnahme

Fazit: Insgesamt eine Klinik Leistung - die erst mal Ihresgleichen sucht, denn ich bin kein Privatpatient und auch nicht auf Kur ! Toll gemacht !

Ich habe mich wohl gefühlt

Pro:
alle Therapeuten die ich kennen lernen durfte! Vielen Dank!
Kontra:
Corona Einschränkungen, PCR-Tests, teilw. Pflegedienst

Sporttherapeuten: TOP! Egal ob Wassergymnatik/ Gymnastik oder Entspannung. Ich habe bei allen 3 Therapeuten Spaß gehabt und viel mitgenommen.
Kunsttherapie: Sehr aufschlussreich, einfühlsam und spannend.
Arbeitsplatz-Problematik: SEHR Hilfreich und interessant. In Kombination mit Stress Managment hat es mir sehr geholfen!
Kantine: Essen ausreichend, lecker, abwechslungsreich, Personal sehr nett und zuvorkommend
Die Damen der Bäderabteilung und Verwaltung waren immer freundlich.
Auch die Sozialberatung war sehr hilfsbereit und zuvorkommend.

Obwohl das Klinikgebäude schon in die Jahre gekommen ist, konnte ich mich dort wohlfühlen. Fast das gesamte Personal habe ich als freundlich und hilfsbereit erlebt. Egal ob, Hausmeister, Reinemachefrau, Therapeuten oder Klinikleitung.
Ich hatte eine "schwierige Woche" durch positive Corona-Fälle und massenweise überstürzten Abreisen, Ausfällen von Therapien, panischen Patienten, immer wieder PCR Test. usw. Trotzdem hat das gesamte Personal weiter eine gute Arbeit geleistet. Für Corona Bedingte Therapie-Ausfälle wurden Alternativen angeboten z.b. statt Massage dann Medi-Stream oder statt Wassergymnastik gab es ein anderes Sportprogramm. Nachdem wieder Ruhe eingekehrt war, waren die Therapien durch die geringe Patientenzahl sehr intensiv, was mir auch wieder zu Gute kam.
Mein Therapeut hat mich in allem unterstützt und ich hatte Vertrauen zu ihm. Entlassungsbericht war nach wenigen Tagen bei meiner Ärztin und er war so wie besprochen.
Einige Damen vom Pflegedienst sind etwas ruppig. Ich hatte aber sehr wenig Kontakt zum Pflegedienst. Auch sollte ein Arzt eine Nachschulung für die Ausführung der PCR Test erhalten. Er war nicht sehr feinfühlend.
Ich habe mich stabilisieren können, bin aber sicher, dass mein Aufenthalt zu einer anderen Zeit (ohne Corona) noch effektiver gewesen wäre. Trotzdem kann ich viel von dem Gelernten umsetzten.
Für die Einschränkungen kann ich nicht die Mitarbeiter verantwortlich machen. Persönlich würde ich wieder in diese Reha-Klinik. Ich habe alle Unterstützung bekommen die ich brauchte!