Vitos Weilmünster gemeinnützige GmbH

Weilstraße 10
35789 Weilmünster

Gleichbleibend gute Behandlung

Autoimmunkrankheit

Heute möchte ich von meinem nächsten Aufenthalt in Weilmünster berichten.
Im März war ich wieder da wegen einer erneuten Plasmapharese.
Um es kurz zu machen, gibt es von diesem Aufenthalt wieder nur
positives zu berichten. Es gab absolut nichts zu bemängeln.
Das Niveau war auf dem gleichen Stand wie bei meinem letzten Aufenthalt.
Das finde ich persönlich sehr wichtig, das so eine Kontinuität vorhanden ist.
Ich möchte dieses Mal besonders die Intensivstation hervorheben.
Hier wurde ich absolut perfekt behandelt.

VitosWeilLahn am 11.04.2024

Sehr geehrte/r knarf1410,

wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik wieder zufrieden waren. Das geben wir auch gerne an das gesamte Team unserer Intensivstation weiter.

Wir wünschen Ihnen weiter gute Genesung!

Ihr Team der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster

Wer an sich arbeitet bekommt hier die bestmögliche Unterstützung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der beste Klinikaufenthalt den ich bisher hatte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Regelmäßige Kommunikation mit der Klinikleitung/Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verzicht auf unnötige Medikamente, wenn Alternativen sinnvoll sind)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr dynamische, flexible Abläufe - hier wird reagiert wenn es angemessen ist)
Pro:
Ganzheitlicher Ansatz, Verzicht auf unnötige Medikamente, Empathische Therapeuten/Klinikteam, breites Therapieangebot, Ärztliche/Fachärztliche Betreuung, Schnelle Kommunikation Pflegeteam/Ärzte/Therapeuten/Klinikleitung, wunderschönes Klinikgelände
Kontra:
Burnout, Depression, div. Krankheitsbilder (Hoher Blutdruck, Niereninsuffizienz, Diabetes)

Ich durfte von Dezember 2023 bis Februar 2024 zehn Wochen lang den Aufenthalt in der Vitos Klinik für Psychosomatik in Weilmünster im Haus 14 genießen. Ich kam stark gebeutelt von gesundheitlichen und psychischen Problemstellungen dort an und habe mich durch die tolle Leistung des Pflegeteams, der Therapeuten und Ärzte sehr schnell heimisch gefühlt.
Besonders die ärztliche und fachärztliche Betreuung sowie die regelmäßige Kommunikation mit der Klinikleitung möchte ich explizit hervorheben. Parallel zu den Therapieangeboten wurde so meiner Gesundheit deutlich "auf die Sprünge" geholfen, ohne dass ich dazu das Klinikgelände ein einziges Mal verlassen musste. Und das obwohl meine körperlichen Gesundheitsprobleme recht breit gefächert und schwer einzuordnen waren.
Letztlich hat sich durch den Aufenthalt in Weilmünster die Wurzel vieler meiner gesundheitlichen Missstände gefunden und diese kann nun gezielt behandelt werden. An dieser Stelle geht mein Dank an das gesamte Klinikteam, das in diesem Fall so eifrig und unermüdliche diagnostiziert und gehandelt hat. Heureka! Die tolle Zeit mit vielen liebgewonnenen Mitpatienten in der umliegenden Natur des Klinikgeländes und rund um Weilmünster hat mir Kraft, Zuversicht und Mut gegeben, meine gesundheitlichen und psychischen Problemstellungen bewusst anzugehen. Einen großen Teil dieser Ziele habe ich bereits mit positivem Ergebnis umsetzen können und ich arbeite weiter daran, viele weitere Ziele umzusetzen.
Wer sich darauf einlassen kann, mit der aktiven Unterstützung des Klinikteams, seiner Mitpatienten und den diversen Therapieangeboten selbstreflektiert an seinen individuellen gesundheitlichen und psychischen Problemstellungen zu arbeiten, wird in Weilmünster sicher gute Erfolge erzielen und ganz anders gehen, als er gekommen ist.
Chapeau! ebenso für das Küchenteam, das mit begrenztem Budget tolle Mahlzeiten zaubert.
In diesem Sinne: Einen Versuch ist es wert. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Viel Erfolg!

VitosWeilLahn am 25.03.2024

Sehr geehrter DerAdvokat209,

vielen Dank für die überaus positive Bewertung. Wir sind sehr froh darüber, dass wir Ihnen in unserer Klinik so gut helfen konnten.

Für Ihren weiteren Genesungsweg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Ihr Team der
Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster

Einfach Klasse !!

Pro:
Familiäre Athmosphäre
Depression, Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war ab Januar 2024 für 7 Wochen in dieser ruhig gelegenen Klinik.
An 1. Stelle möchte ich die persönliche Fürsorge nennen. Alle Mitarbeiter fand ich äußerst nett und sehr bemüht von der Aufnahme über Pflege, Ärzte, Psychologen, Putzfrau usw. Die Zimmer im Haus 14 sind sehr schön und sogar mit Balkon. Das Essen war lecker und man konnte aus mehreren Menüvorschlägen auswählen.
Das Behandlungskonzept war - gefühlt - auf meine Erkrankung abgestimmt und ich habe davon so sehr profitiert, dass mein DANKESCHÖN nicht größer sein kann als diese Bewertung.

Ich war sehr zufrieden, die Klinik ist absolut Empfehlenswert !!

VitosWeilLahn am 19.03.2024

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für das Lob! Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Das geben wir auch gerne an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Sehr Empfehlenswert

Schlafmedizin
Pro:
Versorgung, Unterbringung, Behandlung
Schlaf-Apnoe

Da von mein Hausarzt Schlafapnoe festgestellt wurde, war ich einige Tage in dieser Klinik für weitere Diagnostizierung und Therapie-Empfehlung.
Schon der Empfang war freundlich. Das änderte sich nicht, alle Klinikmitarbeiter:innen, mit denen ich in Kontakt kam, waren sehr freundlich, behilflich, geduldig und kompetent. Über die Unterbringung, die medizinische Versorgung und die notwendige Behandlung kann ich nur Positives berichten.
Die Behandlung war äußerst kompetent und effektiv, auch auf individuelle Besonderheiten (Sehbehinderung) wurde von allen Rücksicht genommen.
Mein Fazit: Sehr Empfehlenswert.

VitosWeilLahn am 11.03.2024

Sehr geehrte/r Gunivortus,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Verständnis, unsere Patienten, Besucher und Angehörigen bestmöglich zu betreuen.

Ihr Lob wurde an die genannten Abteilungen weitergeleitet.

Unverantwortlich, Hypokriten, Manipulation

Pro:
Nette Mitpatienten
Kontra:
Es ist ein Scam
Chronische Schmerzen

War dort nur drei Tage. Habe mich gegen ärtzlichen Rat selbst entlassen. Sollte sofort Schmerzmittel und Psychopharmaka bekommen. Wurde diskriminiert, weil ich bei der Coronaimpfung nicht mit mache. (youtube Dr. John Campbell). Das Zimmer in dem ich war hatte eine kaputte Tür zum Bad. Der Kompressor im Keller war so laut, das ich Nachts nicht schlafen konnte. Im Entlassungsbericht stand dann, ich hätte eine Schlafstörung entwickelt. Absolut nicht zu empfehlen. Diese Kliniken sind nicht dafür da Menschen zu helfen. Die wollen nur Geld mit einem machen und übernehmen keine Verantwortung für ihr handeln. Es ist eine Schande.

Zae am 16.02.2024

Es gibt keine Möglichkeit seine Wäsche zu waschen. Wie soll man so einen mehrwöchigen Aufenthalt organisieren, wenn man nicht in der Nähe wohnt. Lächerlich.

Alles Bestens

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten schlecht)
Pro:
ÄRZTE Pflegepersonal Therapeuten
Kontra:
Kein Gottesdienst an Weihnachten

Ich befand mich 11 Wochen aufgrund von Burnout und
Erschöffungsdepression in der Psychosomatischen Klinik in Weilmünster und wurde sehr gut betreut
Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten waren sehr kompetent, aufmerksam und einfühlsam.Die ruhige Lage,mit Einzelzimmerin Haus 14, haben auch zur Genesung beigetragen.Die therapeutischen Anwendungen (Musik, Kunst und Sport) waren gut abgestimmt und abwechslungsreich.Mit dem Essen war ich sehr zufrieden
Ich vergebe 5 Sterne ????

VitosWeilLahn am 19.02.2024

Sehr geehrte/r Winter2324,

Hervorragend

Pro:
Der Einzelne wird individuell gesehen
Kontra:
Betten in Haus 14 sind nichts für Rückengeschädigte
Rezidivierende Depression, Panikattacken

Sehr gute ganzheitliche Betrachtung des Patienten. Individuell sehr gezielte Einzeltherapien wie Reittherapie, Ergotherapie, Musiktherapie, Krankengymnastik, Wärmebehandlung, Biofeedback, je nach Bedarf und Patientenwohl. Sehr gute Kommunikation zwischen Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal. Innerhalb des Hauses enge Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten. Schwerpunkt liegt in den Auswirkungen von seelischen Belastungen auf den Körper. Sehr anschauliche Vorträge der Klinikleitung zu wissenschaftlichen Inhalten. Die Klinikleitung legt Wert auf Kontakt zu jedem einzelnen Patienten. Wertschätzung und Engagement sind herausragend.

VitosWeilLahn am 08.01.2024

Sehr geehrte Rike601,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihre Rückmeldung motiviert uns in unserem Verständnis, unsere Patienten, Besucher und Angehörigen bestmöglich zu betreuen und unsere Abläufe ständig zu verbessern.

Ihr Lob haben wir an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet.

Professionalität

Pro:
Siehe Text
Autoimmunkrankheit

Ich war im November 10 Tage in Weilmünster in der Neurologie im Rahmen einer Plasmapharese
Ich bin außerordentlich von diesem Krankenhaus im positiven Sinne angetan. Aufgrund meiner knapp seit 7 Jahren andauernden Krankheit und damit auch diversen Krankenhaus Aufenthalten kann ich durchaus Vergleiche ziehen.

Besonders hervorzuheben ist die natürliche, völlig unaufgeregte Professionalität mit der ich behandelt wurde. Jeder einzelne wusste genau was er zu tun hatte. So etwas findet man selten. Bitte weiter so.

VitosWeilLahn am 02.01.2024

Sehr geehrte/r knarf1410,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihre Rückmeldung motiviert uns sehr und Ihr Lob geben wir gerne intern weiter.

Ihr Team der Vitos Klinik für Neurologie Weilmünster

Hier kann man wieder leben lernen

recht gute Erfahrungzufrieden (Kleiner Abstimmungsprobleme mit der Verwaltung, aber nichts Dramatisches.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Prima hier die Einzelzimmer mit Balkon...)
Pro:
Der Mensch wird im Ganzen gesehen, Zusammenhänge Psyche- Körper werden deutlich
Kontra:
Na ja, wie so oft: Das Essen lässt manchmal etwas zu wünschen übrig. Aber ich bin ja auch nicht in einem Sternerestaurant. Für Klinikessen ist es aber durchaus noch okay.
Depression, Panikstörung, chronischer Schmerz

Beide Daumen nach oben. Von mir die volle Punktzahl. Bin in einer schweren depressiven Krise, mit Schmerz und Panik, im Haus 14 zur stationären Behandlung gewesen und habe dort nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr engagierte Mitarbeiter, ein ausgewogenes Programm mit vielen psychotherapeutischen Terminen, sowohl im Einel- wie auch Gruppensetting. Auch flankierend viele gewinnbringende Gruppenangebote. Habe nun wieder "beide Füsse auf der Erde" und kann hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Hier kann man wieder leben lernen! Wie gut, dass es sowas heute noch gibt. Man hat immer ein Ohr für die Bedürfnisse der Patienten, Empathie und fachliche Kompetenz wird hier gelebt.

VitosWeilLahn am 13.11.2023

Sehr geehrte/r Jewa65,

Sehr kompetente Klinik für Psychosomatik

Pro:
Das Zusammenspiel des gesamten Team
Kontra:
Das Essen lässt zu wünschen übrig.
Schmerzen, Depressionen, Ängste

Sehr gute Klinik. Ich bin immer wieder von der Kompetenz der Klinik begeistert. Die Ärzte und das gesamte Team arbeiten Hand in Hand zusammen, so dass ich nicht immer wieder alles neu erzählen muss. Mir hat die Zeit in der Vitos Klinik im Haus 14 immer sehr geholfen und ich fühlte mich verstanden und ernstgenommen.

VitosWeilLahn am 13.11.2023

Sehr geehrte Gaby91956,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Perfektes Therapie-Konzept, alle Zahnräder greifen super ineinander

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Termin-Planung hat nicht immer reibungslos geklappt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider ist das Schwimmbad kaputt.)
Pro:
Ärzte, Psychologen, Therapeuten; Das Gesamt-Konzept
Kontra:
kaum gesunde Ernährung möglich
somatoforme Bauchschmerzen

Von Anfang April bis Mitte Juni war ich stationär in der Vitos Klinik für Psychosomatik Weilmünster.
Ich bin durch eine Empfehlung auf diese Klinik aufmerksam geworden. Und ich möchte sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Vom ersten Tag in der Klinik bis zum Entlass-Tag war ich dort immer in guten Händen.
Das Konzept der Therapie war für mich komplett richtig. Ich habe mit Hilfe der Ärzte, Psychologen, Therapeuten, und den Pflegekräften meine Probleme in den Griff bekommen.
Jeder einzelne Mitarbeiter ist sehr hilfsbereit und nimmt einen ernst. Hier wurde einem endlich mal geglaubt.
Und ein Punkt ist, der wirklich zweckdienlich ist, dass die Mitarbeiter sind richtig gut vernetzt. Es war egal mit wem man seine Probleme geteilt hat. Das komplette Team wusste über den Gesundheitszustand direkt Bescheid und man musste nicht alles dreimal erzählen und erklären.
So konnte einem schneller und effektiver geholfen werden.

Mir hat die Zeit dort richtig gut geholfen und ich konnte schmerzfrei nach Hause.

Bei psychosomatischen Problemen würde ich die Klinik immer wieder wählen.

(Vielleicht wird ja auch irgendwann mal die Verpflegung auf eine gesündere Variante umgestellt.)

Da könnten sich andere ne Scheibe abschneiden, oder besser mehrere

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer will, findet immer etwas zu Meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich find leider nichts zu nörgeln)
recht gute Erfahrungzufrieden (Musste, nach Druck auf der Brust, 5 Tage auf einen EKG-Termin, aus einer anderen Abteilung, warten, der Rest war Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (Welcher Plan passt schon immer ;))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlendens W-Lan, Schwimmbad beworben ist aber geschlossen)
Pro:
Mitarbeiter, Kompetenz, Freundlichkeit, Klinikgelände
Kontra:
Essen zu ungesund, kein W-Lan, Schwimmbad geschlossen

Bewertung Psychosomatik.
März - Juni 2023.

Die Zimmer sind vollkommen in Ordnung. Jeder hat einen Schreibtisch, TV, Bad mit Dusch, die meisten einen Balkon & Jeder hat ein Fach im Kühlschrank. Nicht so schön waren die knarzenden Betten. Ein echter Nachteil kein W-Lan. Ja, es macht Sinn, dass man nicht den ganzen Tag surft. Aber am Ende pumpt jeder sein Datenvolumen auf. Da könnte Vitos mit W-Lan Geld verdienen. Es gibt einen Wasserspender & einen Kaffee-/Tee- Automaten.
Das Essen wählt man über einen Menüplan aus & die Auswahl ist auch nicht sooo schlecht. Wer allerdings auf eine gesunde Ernährung achtet, braucht den Kühlschrank, denn Salat und gesunde Wust sind Mangelware. Hier sollte sich Vitos mal bei der DGE erkundigen, wie gesunde Ernährung geht (oder bei der Reha am Sprudelhof Bad Nauheim). Das Mittag ist meist klassisches Kantinenessen, wobei es zum Teil auch echt gute Sachen gibt. Das Küchenteam ist immer bemüht, auch Wünschen nachzugehen, wenn das möglich ist.
Fazit:
Ok. Aber bitte, bietet mehr Salat und Gemüse an.

Erschreckend.
Ja, wirklich, es war einfach nur erschreckend gut.
Und das bereits beim Vorgespräch. Ich habe mich vorher noch nie so ernst genommen gefühlt wie hier. Danach wusste ich, hier bin ich richtig. Das Pflegepersonal schaut einen an, weiß wie es einem geht, nimmt sich Zeit einem zuzuhören & veranlasst bei Bedarf auch Gespräche mit Therapeuten. Hier reden alle miteinander. Das ist der absolute Wahnsinn, wie gut hier die Kommunikation läuft.
Ich hatte das große Glück, die stellvertretende Klinikleiterin, als Therapeutin gehabt zu haben. Diese Frau ist der absolute Wahnsinn, die Art & Weise, wie sie mit ihren Patienten spricht, schafft sofort Vertrauen & man merkt, dass das nicht nur ein Beruf sondern ihre Berufung ist. Aber auch alle anderen Mitarbeiter, einschließlich der Reinigungskräfte, geben ihr Bestes, damit es einem bald wieder besser geht und man sich so wohl wie möglich fühlt.

Mir hat die Zeit hier wirklich sehr geholfen.

Das sollten man wissen

Angst u.Panikartacken

Ich war von Mitte Februar bis Mitte Mai in der Vitos Klinik Weilmünster. Der Aufenthalt vom Erstgespräch bis zum Abschlussgespräch war für mich vorbildlich. Ich bin vom ersten Tag an sehr herzlich aufgenommen worden und konnte mich innerhalb kürzester Zeit zurechtfinden. Die Betreuung der Ärzte, Psychologen,Therapeuten und Pflegepersonal ist absolut vorbildlich. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! Ich kann die Klinik für den Bereich Psychosomatik sehr empfehlen. Die sehr intensive und kompetente Betreuung sucht seines gleichen. Mir wurde bei meinem Problem sehr gut geholfen. Ich würde bei Psychosomatischen Problemen immer wieder diese Klink wählen.

Kompetente Ärzte, miserable Psychologin

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Psychologin top)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik besitzt nur sehr schlechtes Internet)
Pro:
Ärzte und die diagnostics bis zum endgültigen befund
Kontra:
Die Psychologin hat ein Ei am wandern
Sinusvenenthrombose

Sehr nette und kompetente Ärzte. Eine Psychologin die einem das unterstellt was man öfter zu hören bekommt obwohl ganz klare körperliche Befunde vorliegen und durch das kompetente und nette Ärzteteam bestätigt wurde.
Wie können eine bestätigte MS, postvirale Nervenschäden und 2 Hirnvenenthrombi und dazu gehörenden Symptome nur Einbildung sein. Das schrieb sie in ihrer Psychologischen Begutachtung. Durch solche Psychologen werden ernsthafte Krankheiten, bei mir jetzt bestätigte Schädigungen des hirns und Nervensystems sowie 2 verstopfte Venen im Hirn, zu spät oder gar nicht erkannt werden und können im schlimmsten Fall zum Tode führen.
Solch einer Psychologin gehört die Approbation entzogen da sie mit ihren befunden grob fahrlässig das Leben von Patienten gefährdet.

Nur bedingt zu empfehlen!!

Schlafstörungen

Ich war zur Kontrolle meines Schlafes mit einem CPAP-Gerätes für 1 Nacht im Schlaflabor.
Personal nett und freundlich; soweit es möglich war, wurden die Wünsche erfüllt
Die Ärztin ist sehr von sich überzeugt, geht aber auf Nachfragen nicht weiter ein.
Der größte Knackpunkt ist aber die Verpflegung!
Qualität und Darreichung sind unterirdisch!
Obwohl es Auswahlmöglichkeiten gibt und man auch auswählt, scheint dies dem Küchenpersonal völlig egal zu sein.
Das "nicht" ausgewählte Essen wird lieblos angerichtet und schmeckt nicht; nur Fertigsossen und viel in Plastik verpackte Sachen.
Obwohl man keine Diät verordnet bekommen hat, bekommt man eine vor sich gestellt.
Bei einem Diabetiker sind dies z.B. Weissmehlbrötchen und Marmelade. :-(
Meine Empfehlung, wenn man absolut keinen Wert auf die Verköstigung legt und der Aufenthalt überschaubar ist,ist das Schlaflabor zu empfehlen, ich werde mich jedoch in der Zukunft dort nicht mehr einfinden.
Leider nur bedingt empfehlenswert.

Mehr als Emphatisch

Pro:
Kontra:
Vielleicht mehr Obst und frisches Gemüse :)
Depression, panikstörung

In der Vitos Klinik in weilmünster kann man sich einfach nur wohl fühlen. Jeder Arzt/Therapeut oder die Pflege nehmen sich viel Zeit :)
Es gab keinen Tag an dem ich Heimweh hatte, ich bin als neuer Mensch aus der Klinik.
Ich danke euch für alles
Lea S.

Danke. Es war eine bereichernde Zeit.

Pro:
Tolle Pfleger/innen, gute Ärzt/innen Untersucher, Therapeuten.
Kontra:
W-Lan, Internet ganz schwierig.
Ursachenforschung Sehstörungen- Schlaganfall oder MS oder?

Sehr schön gelegenes Krankenhaus.Ich war sehr erstaunt wie freundlich und offen die Patienten, wirklich wie Kunden, behandelt werden. Bin ich von anderen Krankenhäusern nicht gewöhnt. Die Untersuchungen sind gut geplant und werden zügig durchgeführt. Immer mit Erläuterungen und Info. Ob Pflegekräfte, Ärzte, "Untersucher" Physiotherapie, alle sehr freundlich, offen. Ich fühlte mich sehr ernst genommen, konnte meine Ansichten äußern und wurde miteinbezogen. Wenn es um Behandlung, egal in welchem Bereich, geht, kann ich das Krankenhaus und seine Mitarbeiter, auch die Lage, zu 100 % empfehlen. Nachteilig ist die Internetverbindung. Schade fand ich fehlende Namensschilder oder eine Vorstellung der Mitarbeiter im Eingangsbereich der Stationen in Form einer Abbildung. So viele verschiedene Menschen, so herzlich und fürsorglich. Hätte gerne namentlich angesprochen.

Sehr unzufrieden

Pro:
Sekretärin Oberarzt Dr. Lichti und Sekräterin Dr. Best
Schlaganfälle

Mein Mann wurde in die Vitos Klinik Weilmünster in der Neurologie eingeliefert. Hier stellte man nach mehreren Untersuchungen Schlaganfälle und Verkalkungen fest. Nach ein paar Wochen wurde er entlassen. Nach ca. 2 Wochen Zuhause bekam er wieder einen Schlaganfall, so das er wieder in der Vitos Klinik eingewiesen worden ist. Hier lag er dann aber auf der Stroke Unit am Monitor. In einer Nacht von Sonntag auf Montag bekam er so einen schweren Schlaganfall, das er jetzt recht seitig gelähmt ist; nicht sprechen kann. Bei einem Gespräch mit der Oberärztin Freitags teilte man mir das so nebenbei mal mit. Das ist ein absolutes nogo. Auch der Angehörige eines Patienten, hat das Recht, dies gleich zu erfahren. Jetzt wurde er an die Uni in Frankfurt überwiesen, wo man dann einen Stunt setze. Danach kam er wieder zurück auf die Stroke Unit. Nach ca. 2 Wochen bekam er eine schwere Lungenentzündung, so das man Ihn sofort auf die Intensivstation verlegt hat. Hier war sein Zustand so kritisch, das man ihn ins künstliche Koma verlegt hat. Nach weiteren ca. 2 Wochen bekam er dann einen Luftröhrenschnitt und eine Magensonde per OP gelegt. Nach ein paar Tagen besserte sich sein Zustand, und er ist jetzt in Reha.

Ein traumatisches Erlebnis

Pro:
Kontra:
Pflegenotstand und fehlende Kommunikation
Parkinson

Mein Schwiegervater wurde von seinem Hausarzt in die Klinik überwiesen wegen Zuckungen in der rechten Hand und Wortfindungsstörungen sowie wegen unsicherem Gang. Der Patient nimmt außerdem Krebsmedikamente und hatte mehrere Kiefer-OPs mit Vollnarkose, so dass es auch da Zusammenhänge geben könnte.
Bei der Einlieferung wurden alle Medikamente von meiner Schwiegermutter angegeben und auf den nötigen Kontakt zu der Onkologie und der Zahnklinik hingewiesen.
Als wir den Schwiegervater drei Tage später erstmals besuchen konnten (wegen Corona ist es nur zweimal pro Woche möglich), lag er völlig apathisch in seinem Einzelzimmer. Er hatte nur eine leere Wasserflasche und war tagelang nicht geduscht worden. Er war völlig verzweifelt und viel verwirrter als vorher. Auf der ganzen Station konnte ich nur mit Mühe eine einzige Krankenschwester finden. Wir haben ihm dann selber beim Duschen geholfen und ihm Wasser geholt. Ich fühlte mich wie in der Dritten Welt, habe selten eine deprimierendere Stimmung irgendwo erlebt! Die Hölle für alte, verwirrte Menschen!!! Jetzt wissen wir, was PFLEGENOTSTAND bedeutet!
Da der Patient kaum noch Zähne hat, sollte er weiche Kost bekommen - das war im Arztbrief vermerkt. Trotzdem erhielt er hartes Brot und lauter Lebensmittel, die er gar nicht kauen konnte.
Der Gipfel war aber der zweite Besuch zwei Tage später - also 5 Tage nach der Einlieferung - als wir erstmals überhaupt mit einer Assistenzärztin sprechen konnten. Es stellte sich heraus, dass nichts von dem, was anfangs mit dem ersten Arzt besprochen worden war, weitergegeben oder ausgeführt worden war! Das hätte angesichts der Vorerkrankungen lebensgefährlich sein können! Es wurde Parkinson diagnostiziert, obwohl das Krebsmedikament ähnliche Nebenwirkungen hervorrufen kann. Keine Kommunikation!
Insgesamt war der einwöchige Krankenhausaufenthalt traumatisch für meinen Schwiegervater und auch für uns als Angehörige ein ganz furchtbares Erlebnis! Wir können von dieser Klinik nur abraten!

Perfekt für akute Fälle

Wiederkehrende Depression, PTBS

Pro: Bei akuten Fällen sehr schnelle Aufnahme.

Sofortige Hilfsbereitschaft und Eingliederung.

Bei Rückfällen innerhalb des Aufenthaltes viele kompetente Ansprechpartner.

Gezielte Hilfestellung und Unterstützung bei Handlungseinschränkungen durch die gesamte Belegschaft.

Relativ häufige Möglichkeit zu persönlichen psychischen und ärztlichen Gesprächen außerhalb von vereinbarten Terminen.

Individuell zugeschnittene Therapien (trotz Corona noch ausreichend).

Derzeitig perfekte Besetzung durch Arzt, Psychologin, Sozialberatung, Pflegekräfte und deren kombiniertes Handeln und Absprachen.

Kontra: Hausordnung nur durch Ereignisse punktuell kennengelernt.

Eine für mich gute, zukunftsweisende Entscheidung

Pro:
Chefarzt und Einzeltherapeutin
Kontra:
Chronische Schmerzstörung mit psych. und somat. Faktoren, Fibromyalgie, somatisierte Depression

Meinen dringend benötigten Aufnahmetermin bekam ich sehr schnell. Von Beginn an fühlte ich mich dort wohl aufgehoben, wohl verstanden und wohl betreut. Meine sämtlichen Fragen wurden vom gesamten Personal stets geduldig, verständlich und klar beantwortet. Das Einfühlungsvermögen des gesamten Personals erleichterte es mir sehr, mich der Therapie zu stellen. Der Chefarzt und die Einzeltherapeutin waren stets über meinen aktuellen Behandlungsstand und über meinen körperlichen wie seelischen Zustand informiert und konnten entsprechend gezielt und steuernd tätig werden. Hervorzuheben ist hier, dass das Verhältnis zu meiner Einzeltherapeutin von Beginn an von wirklich sehr tiefem Vertrauen geprägt war (was ausgesprochen wichtig für mich und meinen Behandlungserfolg war). Die gesamte Therapie war so organisiert, dass sie nie mit großer Belastung verbunden war und ich schließlich sehr gestärkt und mit den notwendigen Einsichten und Erkenntnissen in ein wirklich schöneres Leben entlassen werden konnte. Wohlgemerkt: All dies unter Pandemiebedingungen! Ich wurde gezielt und erfolgreich vorbereitet, den Alltag so anzugehen, dass ich ihn gut bewältigen kann und auch ausreichend Zeit habe, eine wirklich erfreuliche Lebensqualität zu empfinden und zu genießen. Ich bin froh und dankbar, dass ich diesen Schritt zur Behandlung dort gegangen bin (wenn er mir auch sicher zunächst nicht leicht fiel) und kann ihn aufrichtig weiterempfehlen.Insbesondere kann ich nur jedem Menschen empfehlen, beim Erkennen der Notwendigkeit der psychosomatischen Therapie nicht lange zu warten, sich auch tatsächlich in diese Behandlung in der Vitos-Klinik zu begeben.
Die örtliche Lage der Vitos-Klinik und ihre architektonische Anordnung hat darüber hinaus etwas beruhigendes.
Ich würde sehr gerne die Namen des mich betreuenden und behandelnden Personals nennen, tue dies aber mit Rücksicht auf die ausdrückliche Bitte in der Anleitung zur Klinikbewertung nicht! Aber meine o. a. Zeilen sagen hierzu ja alles.

Kaka1980 am 01.07.2021

Hallo, Ich habe eine Frage zur Klinik, kann man da auch evtl seine Wäsche waschen? Danke für Ihre Antwort.

Perfekter Start in das 'neue Leben'

Pro:
Sehr freundliche Pfleger, Konpetente Ärzte, vielseitige Therapiemöglichkeiten, schöne Umgebung (Natur)
Kontra:
Recht kleine Mahlzeiten
Cannabis-Entzug + Lebensmüdigkeit

Nach 4-wöchigem Aufenthalt in der stationären psychatrischen Behandlung gehe ich gestärkt von dannen. Personal war stets freundlich, die Therapien ebenfalls sehr zufriedenstellend. Ich konnte hier einen sehr guten Start in den Entzug hin legen und kann nun enorm gestärkt diesen Weg weiter gehen.

Therapiewunder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passt einfach alles!)
Pro:
Die Einzeltherapie ist besonders intensiv und hilfreich. Ergänzt um Klangschalenmassage erzielte ich die größten Fortschritte.
Kontra:

Sehr stimmiges Therapiekonzept. Die Anwendungen greifen ineinander und ergänzen sich. Sehr gute Vernetzung unter den Therapeuten.

Alkohol Entzug

Alkohol entzug

Sehr unfreundlich Empfang und deshalb direkt wieder entlassen worden.ich habe schon viele Entgiftungen hinter mir aber sowas wie hier ist mir noch nie passiert.

Alkohol Entzug

Alkohol entzug

Sehr und freundlich man fühlt sich hier wie ein Mensch 2 Wahl

Götter in Weiss

Pro:
Es gibt hervorragende Ausnahmen im Pflegepersonal/Pflegemanagement
Kontra:
Der Dirigismus vom Empfang bis hin zur Station in dieser Klinik ist unerträglich
Dekompressive Kraniektomie mit Duraerweiterungsplastik nach SHT und anschliessender Kanioplastie

Nach einem sehr schweren Unfall mit dramatischem Krankheitsbefund vom Unfall-Klinikum Frankfurt in Weilmünster aufgenommen (Intensivmedizin und danach Vor-Reh) wurde mein Bruder von der Aussenwelt (seiner Familie) quasi abgeschirmt. Die Poster, die dort mit Hinblick auf das Wohl des Patienten und der Angehörigen ausgehängt sind, stimmen mit der Realität überhaupt nicht überein. Von der Sekretärin eines stellv. Chefarztes musste ich mich sogar belehren lassen, dass Internet-Aussagen (vom Marketing und der Geschäftsleitung initiiert) mit der Realität nicht übereinstimmen, was schon eine Ungehörigkeit darstellt, ganz zu schweigen von der Illoyalität der Mitarbeiterin dem Unternehmen gegenüber. Nur stimmte diese Aussage wirklich. Ständig wurden wir an diensthabende Lern- und Assistenzärzt:innen verwiesen, die weder der deutschen Sprache mächtig waren noch sich in kurzer Erklärung zum medizinischen Stand der klinischen Befunde äußern konnten. Verschiedene Pfleger:innen waren sehr bemüht, uns in unseren ratlosen Nöten zu unterstützen. Ein Lichtblick. Dort war wirklich Empathie vorhanden. Je höher angesiedelt die angebebliche Kompetenz, desto dilettantischer das Vorgehen. In der Klinik glaubt aber vermutlich jeder, ein Boss zu sein. Man hatte nicht selten den Eindruck, dass die Angehörigen keinen Einblick in die mangelhafte 'Fachkompetenz' haben sollten. Wenn wir uns für diese Klinik entschieden hatten, war das vermutlich eine grobe Fehleinschätzung. Mein Bruder wurde am 28.12.2020 in einem äußerst miserablen Zustand in eine Pflege-WG 'aussortiert'.

Entscheidender Wendepunkt in meinem Leben

Pro:
sehr wertschätzender Umgang mit Patienten, kompetentes Team
Kontra:

Es hat mir in meinem Leben noch nichts so sehr geholfen wie die Therapie in der psychosomatischen Klinik Weilmünster. Sowohl die Therapeuten als auch die Ärzte und das Pflegepersonal begegneten mir mit Fürsorge und Wertschätzung und es wurde eine Atmosphäre geschaffen, in der ich mich - nach der anfänglichen, schwierigen Eingewöhnungsphase - sehr wohl gefühlt habe. Zu meiner Einzeltherapeutin konnte ich schnell Vertrauen fassen, sie ging hervorragend auf mich ein und führte mich zu vielen neuen Ansichten. Alle Therapeuten, mit denen ich während meines Aufenthaltes in Kontakt getreten bin, waren sehr kompetent und hilfsbereit. Der Chefarzt war über jeden einzelnen Patienten genau im Bilde und konnte alle mit seiner bildlichen Sprache gut abholen und jedem weiterhelfen. Das Gesamtprogramm - mit Einzel- und Gruppentherapie, Achtsamkeit, Akupunktur, Entspannung, Bewegungs-, Musik- und Maltherapie sowie therapeutischem Boxen - entfaltete mit der Zeit seine Wirkung und ließ mich zu ganz neuen Denk- und Verhaltensmustern gelangen. Ich hätte nie geglaubt, dass ich einmal so denken und fühlen würde, wie ich es heute, nach dem Klinikaufenthalt, tue. Nicht zuletzt haben mir auch die Gespräche mit den Mitpatienten sehr geholfen und ich habe in der Klinik so manchen neuen, guten Freund gewonnen. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich auf diese Erfahrung einzulassen.

Sehr gute Radiologie und prima Betreuung durch Hernn Sadeghi

Nuklearmedizin
Rückenschmerzen

Sehr nette und fachlich gute Betreuung

Mit gemischten Gefühlen...

keine gute Erfahrungzufrieden (besonders auf die Sozialberatung bezogen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (in Bezug auf den Abschlussbericht, sonst alles gut)
Pro:
Zmmer, Pflege und Lage von Haus 14
Kontra:
Essen, manche Therapien

Die Psychosomatik teilt sich in zwei Bereiche. Da gibt es Haus 14, in dem max. 20 Patienten in EZ wohnen, des weiteren gibt es noch eine Station im Haupthaus, bei der die Unterbringung in DZ erfolgt. Haus 14 hat eine gute Lage und sehr, sehr liebe Menschen in der Pflege. Ein DANKE an dieser Stelle!
Das Essen ist qualitativ und geschmacklich sehr steigerungsfähig.
Da es nicht mein erster Klinikaufenthalt war, empfand ich die Therapieangebote im Vergleich als recht wenig und teils frustrierend. Manchmal fühlte ich mich fast ein wenig nur 'aufbewahrt'. Am schönsten war die Wassergymnastik, Bewegung und Musik. Bei den Einzelgesprächen habe ich gute, aber auch sehr ungute Erfahrungen gemacht!
Was ich äußerst enttäuschend finde ist, dass auch fast ein halbes Jahr nach Entlassung der Abschlussbericht trotz mehrmaligen Nachfragens nicht zugeschickt wurde.

Angenehm fand ich in dieser Klinik, von nur einer kleinen Patientengemeinschaft umgeben gewesen zu sein. Es wurde manchmal etwas unternommen und häufig viel gelacht. Die Freizeitangebote sind überschaubar. Jedes Zimmer hat einen Fernseher, Spaziergänge sind möglich, der Ort in ca. 15-20 Min. zu Fuß erreichbar, im Keller eine Tischtennisplatte und des weiteren Puzzle und Spiele. Schwimmbad und ebenso besonders schade, Musikzimmer sind leider nicht zu nutzen.

Es kann durchaus positiv sein,jedes Wochenende heimfahren zu können, hier ist es Pflichtprogramm, mir wäre es jedoch manches Mal hilfreicher gewesen, auch mal dort bleiben zu können, um die Woche zu verarbeiten oder mich einfaxh mal auszuruhen. Vielen geht es so, dass sie zuhause sind und doch nicht richtig da.

Nach einem 12wöchigem Aufenthalt muss ich für mich abschließend sagen, dass er mir persönlich leider nicht weitergeholfen hat! Schade!

karamello2 am 05.05.2020

P.s. das Gefühl des Aufbewahrtseins bezog sich nicht auf die Therapien, sondern die Leerzeiten außerhalb der Therapien!

Aufenthalt im Schlaflabor

Schlafmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle meine Fragen wurden fachgerecht beantwortet)
Pro:
Diagnostik, Ärzte, Umgang
Schlafapnoe

Aufenthalt für 1 Nacht im Schlaflabor. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Ärztin, den Arzthelferinen, Versorgung, Essen, etc... Es hätte nicht besser laufen können.

Ergebnis: eine verwendbare Diagnose mit Abhilfemöglichkeiten.

Licht und Schatten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden („psychologische“ Behandlung unterirdisch bis schädlich, unfähig mit Kritik umzugehen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Körpertherapien vorbildlich)
keine gute Erfahrungzufrieden (reibungsloser Ablauf der Verwaltung, Verköstigung eher bescheiden)
Pro:
Körperliche Behandlungen und Musiktherapie TOP
Kontra:
Psychologin und Stationsärztin zum Abgewöhnen: autoritär bis herrschsüchtig, rechthaberisch, intrigant und unfähig Kritik zu ertragen
Schmerzpatient mit Depressionen

kein Kommentar

Jederzeit Empfehlenswert!

Pro:
Sehr gute Gesprächstherapien
Kontra:
Der Abschlussbericht ist leider noch nicht da
schwere Depression

Mir hat diese Zeit sehr gut getan. Ich war in H 3 Station 2 für 19 Wochen. Die Räumlichkeiten sind sauber, was sehr angenehm war. Das Pflegepersonal hatte fast immer ein offenes Ohr. Wenn es mir sehr schlecht ging, waren sie stets zur Stelle und haben sich gekümmert. Ein gut eingespieltes Team. Der Informationsfluss vom Pflegepersonal bis zu den Therapeuten und den Ärzten fand regelmäßig statt und jeder war auf aktuellem Stand. Klasse!
Ich habe in dieser Zeit viele schwere Dinge mit Hilfe der Therapeuten und Ärzte bearbeiten können.
Danke.
Wichtig ist, dass man selbst bereit dazu ist etwas zu ändern und in der Klinik damit anfängt. Denn bei manchen hatte man den Eindruck, die Veränderung soll der Therapeut bringen. Der kann uns nur Anregungen geben und unterstützen den Weg zu gehen. Wie sagte ein Therapeut: Wir nehmen Sie an der Hand und gehen ein Stück mit Ihnen;)
Ob Walking durch den Wald, Wassergymnastik, Bewegungs-oder Gestaltungstherapie, Achtsamkeit... - ein Danke an die Therapeuten und Schwestern ;)

Kontra:

Ich war im Oktober und Novembr 2018 in der Klinik - Abteilung Psychosomatik und habe nur die besten Eindrücke von Personal , Ärzten und Therapeuten bekommen. Alle waren sehr kompetent und freundlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Alles war sehr gut strukturiert. Jede Therpie hat mich weiter gebracht. Deswegen möchte ich mich bei Personal, Ärzten und Therapeuten sehr herzlich bedanken für herforagende Betreung. Ich bedanke mich sehr bei dem Oberarzt Herr Kuprer, für die profesjonele Beratung und Uterstüzung auf meinem Weg der Besserung.
Wenn es nötig wird, werde ich zu jeder Zeit, diese Klinik unbesehen wieder in Anspruch nehmen.

Das war nichts. Nie wieder :-(

MS

Der Aufenthalt auf der Station N3. War nicht akzeptabel. Bin Donnerstag als Notfall eingeliefert worden. Bis Freitag Nachmittag ist nichts passiert.
Ärzte sind junge, nicht deutschsprachige Leute. Auf mich alleine los gelassen.
Dann wurde ich gebeten 6 Tage im ganzen da zu bleiben, wegen MRT. Was nichts gebracht hat. Da ich ja Kortison bekommen hatte und man im MRT nichts sieht. Innerhalb dieser 6 Tage. War 1 mal Visite. Und erfahren was alles raus gekommen ist, hab ich auch nicht. Am letzten Tag habe ich bis abends um 19 Uhr auf den Arztbrief gewartet. Ohne den ich dann nach Hause bin. Weil 1 Schwester mir dann sagte Man könnte es auch faxen.
Die Schwestern waren so gut wie alle lustlos, unfreundlich und ahnungslos. Bei einer Schwester fielen die Zigaretten fast aus dem Kittel. Meine Urinprobe würde gar nicht ab geholt. Zweimal. Und ich kann noch viele mehr negatives schreiben....

Eigentlich sehr gut, aber...

Pro:
Essen, Qualifikation der aktuellen Ärzteschaft, gründliche Diagnostik
Kontra:
Personalmangel egal bei was!
Neurologische Diagnostik

Der erste Aufenthalt war eine Katastrophe sondersgleichen, aufgrund dessen ich die Klinik seinerzeit auf eigene Gefahr hin verließ. Die behandelnde Ärztin war beim ersten Aufenthalt so ziemlich das Schlechteste, was man erleben kann.

Nachdem die Klinik aber landläufig einen guten Ruf hat und für diagnostische Gründlichkeit bekannt ist, ließ ich mich ein zweites Mal auf Vitos-Neurologie ein und erlebte das absolute Gegenteil!

Man kann sagen, daß fast alle bewertbaren Parameter eigentlich sehr gut sind, wenn da nicht das Wörtchen "aber" wäre. Leider kann wegen der "Aber" in keinem Punkt etwas besseres als gute Leistungen bewertet werden.
Das Aber ist weil von allem eins zu wenig ist - eine Schwester zu wenig, ein Arzt zu wenig, eine Physiotherapeutin zu wenig usw. Und daß, wo Ärzte und Therapeuten wirklich sehr um den Patienten kümmern.

Das Negative: Die Kommunikation ist leider sehr schlecht! Da werden ohne Information Darreichungsformen der Medikamente geändert, auch mehrmals, so daß der Pat verunsichert ist und als letzte Kontrolle vor Einnahme wegfällt.
Es fehlt die Kommunikation wie "ich habe sie für ABC angemeldet und am Nachmittag für DEF" oder die Kommunikation, wann eine Visite stattfinden wird.
Auch die Datenschutzthematik ist ein Thema, das so keinesfalls bleiben kann! Aufnahmegespräch findet im Patientenzimmer im Beisein der Mitpatienten statt, ebenso generelle Gespräche mit dem Arzt. Hier sollte das Arbeitszimmer der Ärzte Ort eines jeden datenschutzwürdigen Gespräches sein.
Letztes Thema: Die Lautstärke. Keinem Mitarbeiter und Patienten ist bewußt, welcher Lärm auf Station herrscht. Es gibt Kliniken, die die aktuelle DB-Zahl minutengenau anzeigen -in den Kliniken, die das anwenden ist es tatsächlich leiser geworden, da über die Anzeige ein Bewußtsein entwickelt wurde.
Schließlich und endlich ist es ein Frevel, daß es nicht mal ein Zimmer für Physiotherapie gibt und Gruppenevents im Essenssaal stattfinden

Seine Gesundheit und seine Selbstachtung sollte einem mehr Wert sein

Pro:
ein paar hilfreiche Pflegekräfte mit hilfreichen Aussagen/Ansätzen
Kontra:
ein paar völlig destruktive Pflegekräfte, fragwürdige "Therapiegespräche"

Das Angebot an Therapien ist ein Witz. Man hat teilweise das Gefühl die Mitarbeiter haben eigentlich keinen Bock, wollen aber die Bestätigung vom Patienten wie toll sie einem geholfen haben.

Teilweise unprofessionelle Gespräche des Pflegepersonals. Es wird aus der eigenen Kindheit berichtet und vom Patienten die Zustimmung gefordert, dass es bei ihm auch nicht so schlimm gewesen sein kann (ob das so war oder nicht ist aus meiner Sicht nicht relevant, es ist einfach unprofessionell).

Es will eigentlich niemand wirklich auf den Kern des Problems stoßen. Kollegen des Personals kommen während therapeutischen Gesprächen in den Raum und sortieren irgendwelches medizinisches Material. Man muss dafür kämpfen, dass sich jemand einem ernsthaft annimmt und nicht einfach nur belächelt. Zu mir wurde wortwörtlich gesagt: "Herr X, Sie sind der einzige, der Ihnen das Leben schwer macht." So eine Aussage mag zwar irgendwo seine Berechtigung haben. Allerdings kann eine professionelle Pflegekraft, das nicht zu einem depressiven Menschen sagen. Zumal man vorher nicht einmal auf mögliche Ursachen eingegangen ist. Aktueller Schmerz und Sorgen werden, wenn man Pech hat und an die falsche Pflegekraft gerät, einfach genervt abgewunken oder belächelt.

Zudem: In meinem Abschlussbericht stehen Dinge, die falsch sind.

In dieser Klinik zu sein, ist wie Lotto spielen. Entweder man hat Glück oder Pech. Aber insgesamt würde ich abraten dort hinzugehen. Seine Gesundheit und Selbstachtung sollte einem mehr Wert sein.

Iinkompetente Ärzte und Therapeuten, überlastetes Pflegepersonals

Pro:
Schöne Lage des Klinikums
Kontra:
Arbeitsauffassung der Logopäden und Physios

Eigentlich sollten Reha-Maßnahmen nach Schlaganfall durchgeführt werden. Leider wurde mein Vater regelmäßig durch ein Pflaster mehr oder weniger schläfrig gemacht, so dass die Therapeuten (Logopädie und Physio) ihre Zeit völlig realitätsfern als geleistete Arbeitszeit in der Akte vermerkt hatten - kurz ins Krankenzimmer reingeschaut dann wieder raus - ohne etwas zu tun. Selbst nach mehrfacher Nachfrage konnte kein Therapieplan vorgewiesen werden.
Auch der leitende Arzt des Fachbereichs ein Totalausfall. Er prognostizierte Horrorvisionen und gab völlig selbstbewusst keinerlei Zukunftsaussichten.
Heute kann mein Vater schlucken, eigenständig essen und sich perfekt artikulieren - verbal und auch die Mimik im Gesicht wiederhergestellt. Nach Aussage des Chefarztes wäre dies alles völlig unmöglich....

sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Fr. Skwirblies)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Dr. Miteva)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Fr. Ochs und Fr. Lautenschläger)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (viel grün rundherum, kein Krankenhausfeeling)
Pro:
Musiktherapie mit Hr. Schultz
Kontra:
Sauberkeit
Fibromyalgie, Rheuma, Arthrose, Depression

Ich war vom 18.3. bis 21.5.2019 in der Vitos Klinik Weilmünster-Psychosomatik. Untergebracht war ich im Haus 14. Alle Schwestern und Pfleger waren sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr, wenn der Schuh mal wieder drückte.
Die beste Therapie war die Musiktherapie mit Herrn Schultz. Was dieser Mann in einer Stunde bei mir geschafft hat, hat meine Therapeutin in 2 Jahren nicht geschafft. Es ist sehr bedauerlich, dass Herr Schultz die Klinik aus Gründen einer Sparmaßnahme zum 30.6.2019 verlassen muss. Ich kann nur sagen, dass dies ein großer Fehler ist. Ich kenne mehrere Menschen, die gerne in die Klinik gekommen wären, aber als sie hörten, dass Herr Schultz nicht mehr da sein wird, möchten sie nicht mehr kommen. Ich bin froh, in den Genuß seiner Therapie gekommen zu sein und bin ihm unedlich dankbar, dass er mir so geholfen hat.
Ich wurde in der Zeit meines Aufenthaltes psychologisch von Frau Skwirblies betreut. Die Gespräche haben mich sehr viel weiter gebracht und sie hat mich sehr gut unterstützt. Sie nahm sich viel Zeit und wenn es mir schlecht ging, konnte ich immer zu ihr kommen. Ich hatte nie den Eindruck, dass sie keine Zeit hat, oder gestresst war.
Ich bin dankbar, dass es so eine Einrichtung gibt und kann nur jedem Empfehlen diesen Weg zu gehen.
Der Weg war nicht immer einfach, aber es hat sich gelohnt.
In dieser Zeit haben ich einen Tabletten Entzug von Opiaten und Schmerzmitteln gemacht. Die medizinische Betreung war sehr gut.
Das Essen war immer in Ordnung.
Der einzigste negative Punkt, war die Sauberkeit.

Frau Dr. Borck super Ärztin

Pro:
Super aufgehoben
Skoliose

Schön gelegen, ruhiger Lage, sehr sauber. Alle nett und hilfsbereit vom Ärztin bis zu der Reinigunsfrau.
Hatte viel über meinen Schmerzen gelernt, mein Dank an die Psysiotheraputin für die guten Gespräche. Danke an Corina, das Boxen hat gut getan!. Danke an Alex ( den Knochenbrecher )für die Einzeltherapie.
Die Bezugstherapeuten sind alle sehr nett und geben alles, damit einem besser geht.
Ich kann nur jedem, diese Klinik empfehlen, und ich weiß für mich, wenn es mir schlecht geht, werde ich hier nach Weilmünster wieder kommen.

Pro:
Ruhig
Kontra:
Ruhig, weil sich keiner kümmert
MS

N3= Katastrophe.
Fachlich nicht akzeptabel. Junge Stationsärzte mit wenig Deutschkenntnissen. Arbeiten ohne Oberarzt und entsprechende Anleitung.
Mehrfach falsche oder "vergessene" Medikamente.
Am Wochenende kein Arzt in Sicht.
Pflegepersonal mehr als unfreundlich.
Keine Struktur oder Koordination im Stationsablauf erkennbar.