MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben

04849 Bad Düben
Sachsen

Empfehlenswertes Krankenhaus

Schulter-Arthroskopie

War zum 2. Mal Patient im Waldkrankenhaus. Die Ärzte sind sehr kompetent, die Schwestern auf der Orthopädie-Station (besonders Schwester Mona) sind nett und fürsorglich trotz hohem Arbeitspensum. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Empfehlenswerte Fachklinik.

Pro:
Sehr gutes Fachpersonal.
Kniegelenkersatz

Eine sehr kompetente Klinik mit aabsoluten Fachärzten.
Meine beiden Knie-OP`s (li. Knie Schlittenprothese, re. Knie TEP) verliefen sehr gut. Ich fühlte mich stets in guten Händen und war, dank der Vorgespräche, immer gut informiert und voller Vertrauen.
Vielen Dank an alle Schwestern, Physiothrapeuten und Ärzte welche mich sehr gut behandelten und mich wieder auf "die Beine" gestellt haben!
Für mich im Gesamtpaket ein sehr gutes Krankenhaus.

Fingeroperation

Pro:
Tolle und fürsorglich Betreuung vor, während und nach der Operation
Fingerop

War am 17.4.2024 zur Op am Finger im Waldkrankenhaus. War sehr zufrieden mit der sehr am Patienten angelegten fürsorglichen und fachlichen Betreuung.
Die Betreung duch die Schwestern war toll. Auch während der OP (da keine Vollnakose) war die Betreuung duch die Schwestern und dem Narkosearzt sehr gut und fürsorglich. Frau Dr. Repmann hat sich Zeit für ein Gespräch vor und nach der OP genommen und nochmals Erklärungen zur Op gegeben.
Nachbetreuung duch Schwester Doreen im Aufwachraum war Klasse.

Top-Klinik - super Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Bürokratie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilette roch sehr, Sanitärtrakt müsste gemacht werden)
Hüftarthrose (Stufe 4)

Das Klinikum wird seiner hervorragenden Einstufung als Fachklinik für Orthopädie gerecht. Davon konnte ich mich von Beginn an überzeugen. Das gesamte Personal war fachlich und stimmungsmäßig immer gut drauf. Sie haben dafür gesorgt, dass ich (87) schon am sechsten Tag nach der Hüft-OP wieder entlassen werden konnte. Die Klinik kann ich wirklich weiterempfehlen!

Kniegelenk

Kniegelenk

Gute Behandlung Schwestern sehr nett immer einen Spruch auf den Lippen

Station 4

Pro:
Freundliche Schwestern die immer einen Spruch auf Lager haben
Kontra:
Nur ein Fernseher pro Doppelzimmer
Fußchirurgie

Station 4 ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Nette Schwestern und kompetente Ärzte.
Volle Punkte für diese Leistung

Klasse gemacht

Sauber, kompetent, freundlich.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Immer Anspechpartner, nettes Personal
Kontra:

Sehr gute Beratung, Planung,Behandlung der OP.
Hatte Wahl-Leistung gebucht.
War damit sehr zufrieden.
Dem Personal der Station 4
dem Physoi herzlichen Dank ihr wart klasse. Ein besonderes Lob den beiden Perlen der Station, Mona und Melanie.

Ich komme gerne wieder nach Bad Düben.

Dr. Jalinski

Knie-OP

Ich wurde von Herrn Dr. Jalinski operiert und betreut. Ein fachlich sehr kompetenter Arzt. Auch die Nachbehandlung übernahm er persönlich und war bei Fragen jederzeit erreichbar. Der Klinikaufenthalt ließ nichts zu wünschen übrig. Auch der Übergang zur Reha verlief ohne Probleme und nahtlos.

Supertolles Schwestern-und Ärzteteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
erfahrene Ärzte, sehr empathische Schwestern, fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und behandelt
Kontra:
mehr regionale Frische auf dem Essenplan
Hüftgelenk

Im November war ich,zum eigentlichen Gelenkwechsel, im Waldkrankenhaus. Auch durfte ich, schon einige Male davor,als Patient die fantastische Kompetenz und empathische Pflege genießen. Klar waren die Anlässe nie schön, doch wurde ich vom gesamten Personal (danke Station 4) dem Ärzteteam ( besonderer Dank an OA Dr. Jalinski) dem gesamten Operationsteam sehr gut aufgefangen. Alles wurde akribisch genau erklärt, Ängste genommen und für jedes Problemchen gab es eine Lösung, egal zu welcher Zeit.
Ein großer Dank gilt auch dem Reinigungspersonal, die unermüdlich für Sauberkeit sorgten.

Was überarbeitungswürdig wäre, ist das Essen. Wobei ich lobend erwähnen möchte, dass es vegetarische Gerichte gibt und mitunter kreative Gerichte gereicht wurden. Mehr Frische, wie Abends Tomaten und Gurken (hatte ich bereits 1x), Früh auch regionales Obst/Obstsalat,wäre ein Träumchen.

Mein Fazit, ich kann das Krankenhaus nur immer wieder empfehlen.

Kritik Küche

Pro:
Super Personal und Ärzte
Kontra:
Miese Küche

Ich war im September zur Schmerztherapie auf Station 5.
Ein großes Dankeschön an die Schwestern,Therapolten und Ärzte.Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.Eine leichte Schmerzlinderung erhalten.Auf Station alles top.Vielen Dank dem Personal und Ärzten.Leidet war ich von der Küche derb enttäuscht.Das Abendbrot war das letzte.Kaum Auswahl und dann auch noch sehr ungesund.Ich habe schon viel Krankenhaus Essen gehabt aber das geht garnicht.

Alles gut tverlaufen

Hüft Op

Ein sehr guter Umgang mit dem Patienten. Operative Eingriffe mit einem sehr guten Erfolg und kompetenten Betreuungsteam. Weiter so.!

Super Betreuung

Knie op

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei der super Betreuung der Schwestern auf Station 4 bedanken. Sie sind einsame spitze.
Weiterhin Möchte ich mich beim gesamten op Team für die tolle Betreuung vor und nach der OP bedanken.
Ich war ab 13.07.23 zur knie op in der waldklinik bad düben aufgenommen worden.
Die waldklinik kann ich nur weiterempfehlen.

Pro:
OP gelungen
Knieprothese

Ich wurde am 30.05.23 von OA Jalinski am rechten Knie operiert (Schlittenprothese). Er war vor und nach der OP bei mir und an drei weiteren Tagen zur Visite. Das hat mir Sicherheit gegeben. Jetzt, drei Wochen danach kann ich sagen, dass die Narbe gut verheilt ist und auch das Laufen schon gut geht. Vielen Dank!
Die Schwestern waren sehr nett, immer auch mal für einen Scherz zu haben. Wenn man ein Anliegen hatte, wurde es Prompt erledigt. Das Essen war gut und ausreichend.
Auch die Therapeuten haben ordentlich mit mir geübt.
Ich kann die Waldklinik Bad Düben weiterempfehlen.

Guten Tag SchmiedV,

vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und freundlichen Worte. Die Anerkennung unserer Patientinnen und Patienten ist die größtmögliche Motivation für unser behandelndes Team. Insbesondere Herrn Jalinski werden wir Ihr Lob natürlich weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin Alles Gute und besonders Gesundheit

Professionelles Team und entspannte Atmosphäre

Pro:
Schmerzfrei aus der Klinik in die Reha
Bandscheibenvorfall mit OP

rund um zufrieden mit Bandscheiben OP und gesamten Team - Station 5

Hallo HeikeO.2,

wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihre Banscheiben-OP prima verlaufen ist und Sie mit unserer Arbeit hier zufrieden waren. Wir sind gern für Sie da.

Beste Grüße

Heilung Fehlanzeige

Pro:
Schönes Außengelände
Kontra:
Mangelhafte Behandlungen
ISG

Die Behandlungen sind dürftig und das spritzen ist mangelhaft. Des weiteren sind einige Ärzte kurz angebunden. Ich bin mit dem ISG Problem rein und es wurde nur auf das Knie eingegangen. Kurz und knapp, wir sind teilweise schlimmer wieder raus als was wir rein sind.

Guten Tag Cloudette,

wir haben Ihren Kommentar zur Kenntnis genommen und sind sehr an Ihrer Meinung interessiert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unter der 034243 761711 Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir Ihren Fall nachvollziehen können. Durch die hier gegebene Anonymität können wir nicht aus Ihrer Kritik lernen. Dies ist jedoch unser Anspruch.

Erfolgreiche Hüft OP

Pro:
Sehr guter Verlauf vom Vorgespräch ,der OP Pflege /Versorgung und Entlassung
Kontra:
keine negativen Erfahrungen
Künstliches Gelenk - Hüft Implantat rechts

Ich bin am 12.Dezember 2022 an der rechten Hüfte von Herrn Dr. Jalinski erfolgreich operiert worden.
Schon vor vier Jahren hat hat er mir eine neue Hüfte links eingesetzt und ich hab damit bis heute auch keine Probleme.
Ich bin 77 Jahre alt und eigentlich meinem Alter entsprechend, wieder voll beweglich.
Dafür meinerseits besten Dank an Herrn Dr. Michael Jalinski und sein OP Team.
Mit seiner stets menschlich angenehmen und vertraulichen Art hat er mir auch eine gewisse Sicherheit vor den beiden OP´s gegeben .
Wichtig für mich waren auch die Vorgespräche zu den OP´s, zumal der Ablauf der OP´s mir als Patient anhand von Modellen die Funktion der neuen Hüfte erklärt wurde und auch von mir gestellte Fragen ausreichend und überzeugend beantwortet wurden.
Zu erwähnen möchte ich positiv auch das Pflegepersonal auf Station 5 die zu uns Patienten sehr freundlich waren und uns auch immer mit einer guten Verpflegung bei Kräften hielten.
Ich kann durch meine persönlichen Eindrücke,Verlauf OP und Pflege / Betreuung, die Orthopädische MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben als sehr positiv bewerten.

Sehr zufrieden nach Hüftgelenk OP

Pro:
Ärzte und Therapeutin top. Sehr gute und verständliche Aufklärung. Sehr freundlicher Umgang mit den Patienten. Man spürt welches Pflegepersonal den Beruf am Patienten, trotz evtl. Personalmangel gern macht.
Kontra:
Einige vom Pflegepersonal (Sta. 4) sind scheinbar überfordert. Essen naja…
Hüftgelenk OP

Das Vorgespräch/die Voruntersuchungen vor dem OP-Termin waren gut organisiert, mit akzeptablen Wartezeiten und verständlichen Ausführungen auf Fragen und Wertegang.
Es war im Großen und Ganzen ein angenehmer Krankenhausaufenthalt. Das Essen war jedoch wenig frisch und ernährungsbewusst, aber ich war ja nicht zum Essen da ;-)
Begeistert war ich von den Ärzten, die sehr freundlich, verständlich Fragen beantworteten, Ausführungen erklärten und sehr gut operierten.
Überdacht werden sollte, die morgendliche Begrüßung, des Pflegepersonals gegenüber der Patienten. Ich weiß, dass am Morgen viel zu tun ist, jedoch gegen 6:15 Uhr „Licht an“ tlw. zu dritt ins Patientenzimmer gerückt, raus aus dem Bett um das Laken glatt zu ziehen und das Kopfkissen aufzuschütteln ist, für mein Empfinden etwas daneben. Das ist auf eine andere Art und Weise und zu evtl. einer anderen Zeit auch noch möglich.

Pro:
Alles von A bis Z
Kontra:

Diese Klinik kann ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.
Das zweite mal musste ich mich einer Hüft-OP unterziehen. Und auch diese im waldkrankenhaus.
Die Ärzte verstehen ihr Handwerk und wissen genau was sie tun. Tolles Team!!!
Nicht zu vergessen sind natürlich die Engel der Station 4. So eine Betreuung von derartig motivierten, kompetenten, lustigen, menschlichen und trotzdem ausgeglichenen Schwestern erlebt man viel zu selten. Meinen allergrößten Respekt und ein herzliches Dankeschön dafür, dass mein klinikauffenthalt von Ihnen allen so angenehm wie möglich gestaltet wurde. Bitte machen Sie alle genauso weiter, denn BESSER GEHT ES NICHT!!!

empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt für Station 4)
Pro:
Die Schwestern sind hervorragend, haben immer eine Lösung: Station 4
Kontra:
kein veganes Essen zur Auswahl, es mußte improvisiert werden, was nicht immer funktionierte
Schulterprothese wegen starker Arthrose

Diese Klinik liegt ländlich, es ist angenehm ruhig. Da die Klinik nicht sehr groß ist herrscht ein entspanntes Klima. Die Personen, mit denen ich zu tun hatte, waren sämtlich freundlich und entgegenkommend. Es gibt ein offenes Ohr für die Anliegen eines Patienten. Die Ärzte sind sehr erfahren. Mein Operateur war Belegarzt und ein absoluter Spezialist.

gute Ärzte gute Schwestern im gesamt eine gute KLINIK

Schultergelenkprothese

schnelle Aufnahme durch eine Schwester die einen alles sehr gut erklärte, gute OP Vorbereitungen während ich ein Schmerzkatheter bekam wurde mir jeder Schritt erklärt. Auch nach der OP haben die Schwestern sich sehr gut um einen gekümmert.

Sehr gute orthopädische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung vor der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient steht im Mittelpunkt und wird liebevoll betreut.)
Mediale Gonarthrose links

Ich bin am 26.11.2021 am Knie operiert und möchte mich ganz herzlich für die umfassende Aufklärung zur OP bedanken. Ebenso bin ich froh dieses Krankenhaus gewählt zu haben. Ich bin mit dem Ergebnis, nach erfolgter Reha sehr zufrieden und kann dieses Kranken haus nur empfehlen. Hier arbeiten professionelle Ärzte und das Ergebnis bestätigt mir das jeden Tag. Ich bin zum heutigen Tag in der Lage schon größere Strecken zu laufen, und in der Wohnung ohne Gehilfen. Selbst Treppensteigen ist gut möglich. Ich bin sehr zufrieden.
Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Enttäuschung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr schwer Kontakt zu den Ärzten zu bekommen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Angeblich als nicht rehafähig entlassen, private Reha hat aber sehr viel gebracht, Patient kann wieder 100m laufen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Entlassungsmanagement sehr schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer privat)
Pro:
Im internistischen Bereich wurde viel getan
Kontra:
Im orthopädischen Bereich wurde zu wenig getan
Hüftoperation Akut Geriatrische Reha

Chefarzt „ Gott in weiß“ ? Leider gab es nur ganz wenig Kontakt, als Angehöriger zu den Ärzten auf Station... Im Entlassungsbericht klingt es allerdings anders.
Die Schwestern der Station waren sehr nett und hilfsbereit.
Sehr ungünstig war auch nur eine Stunde Besuchszeit in der Woche.

KevinPhillipp am 22.12.2021

Sehr geehrte Erna500,
dass Sie sich bei uns im MEDICLIN Waldkrankenhaus nicht wohl- und gut behandelt gefühlt haben, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, jedem Patienten respektvolle Aufmerksamkeit zu widmen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten. Auch in Pandemiezeiten soll die Qualität der Behandlung sowie die Kommunikation mit den Angehörigen nicht leiden.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst. So profitieren auch andere Patienten in Zukunft von Ihrem Feedback.

Ihr Team vom MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben

Knie-OP

Ich wurde am 30.09.2021 am Knie operiert. TOP! Schon während der Vorgespräche spürte ich, hier sind Profis am Werk. Absolut kompetent, sehr freundlich, mega gute Organisation und Ausführung. Ein großes Dankeschön an das gesamte Klinikpersonal.

sehr zufrieden

Hüftgelenk

Im April 2021 wurde mir ein neues Hüftgelenk implantiert.
Die einfühlsame, kompetente und vorzügliche Aufnahme, Operation und anschließende Behandlung durch Oberarzt Jalinski sowie des gesamten Teams
können nicht genug gewürdigt werden.
Ich fühlte mich rundum gut aufgenommen und versorgt.
Das MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben wird von mir zu jeder Zeit weiter empholen werden.

Kleine und überschaubare orthopädische Fachklinik, sehr zu empfehlen.

Pro:
gute Organisation, große Kompetenz und Freundlichkeit.
Kontra:
Das Essensangebot hätte etwas vollwertiger und frischer sein können.
Koxarthrose links

Am 16. 10. 2020 wurde mir im Waldkrankenhaus Bad Düben ein neues Hüftgelenk implantiert. Schon vom OP-Vorbereitungs- und Aufnahmegespräch war ich sehr eingenommen, die Ärzte wirkten auf mich kompetent und einfühlsam, ich hatte sofort Vertrauen. Die OP verlief dann wie geplant, ganz herzlichen Dank an meinen Operateur Dr. M. Jalinski und das OP-Team.
Insgesamt wirkte alles recht gut organisiert, und ich möchte vor allem auch den Schwestern und Physiotherapeuten auf der orthopädischen Station danken, die in der Betreuung nach der Operation ihr Bestes gegeben haben und sehr freundlich und fürsorglich waren.

Bin zufrieden

Pro:
Sehr kompetente, einfühlsame Chefärztin (Klinik f. Orthopädie) und Schwestern
Kontra:
Essen, wenig frisches Angebot
Rheumatiker, Entzündung Fussballen mit Keimbefall

Ich bin am 29.03.21 als Notfallpatient, mit Schmerzen und auch Ängsten, in die Klinik gekommen und kompetent und sehr freundlich von d. Arzt in der Notaufnahme, den Schwestern und der Chefärztin (Klinik f. Orthopädie) aufgenommen worden. Mir wurde alles sehr gut erklärt und auch die Weiterbehandlung nach der OP war ohne Beschwerden (Schmerzen gut in Grenzen gehalten). Super war auch, d. gleich ein Physiotherapeut mich beim laufen unterstützt hat und tgl. zur Betreuung da war. Die Schwestern auf der Station 5 sind sehr aufmerksam und freundlich und geben ihr bestes!

Was vielleicht besser laufen könnte wäre die Versorgung mit frischen und abwechslungsreichen Produkten (Gemüse/ Obst). Gemüse gab es immer Rohkost aus dem Glas. Auch als Patient mit Laktoseintoleranz hat man es nicht leicht. Einige junge Ärztinnen, Ärzte welche nicht Krank sind und vor Gesundheit nur strotzen, können sich glücklich schätzen d. es so ist. Leider fehlt es hier, d.merkt man immer wieder, an d. Einfühlungsvermögen bzw. d. Empathie für d. Patienten. Ich habe meine Krankheit seit d. 12 Lebensjahr, leider sind seitdem noch einige hinzu gekommen, viele Krankenhausaufenthalte usw., und trotzdem versuche ich meinen Lebensunterhalt zu verdienen und immer wieder aufzustehen. Ich möchte kein Mitleid, aber Verständnis, Empathie und einen Respektvollen Umgang.

Ich bin froh, d. Ich mich wieder für d. Krankenhaus entschieden habe, bzw. d. Ich hier aufgenommen wurde. Bei dem ganzen Angebot von Kliniken auf dem Markt ist es nicht ganz einfach etwas gutes zu finden. Vielen Dank für die Hilfe...

Eine Angenehme Erfahrung

Pro:
durchorganisiert und kompetent
Koxarthrose links

Ich hatte am 02.03.2021 eine Hüft-OP in dieser Klinik und bin damit sehr zufrieden.
Die Aufnahme klappte problemlos und die OP-Aufklärung und -Vorbereitung waren ebenfalls sehr zufriedenstellend. Für die OP nochmals einen herzlichen Dank an Herrn M. Jalinski.
Die weitere Betreuung erfolgte durch liebe und fürsorgliche Schwestern sowie durch einen netten Physiotherapeuten. Die orthopädische Station ist sehr gut durchorganisiert. Die Mitarbeiter sind jederzeit für alle Fragen offen. Sie sind ständig bemüht, es jedem Patienten so angenehm wie möglich zu machen.

Helfen sieht Anders aus

Pro:
schöne Einrichtung
Kontra:
Behandlung fragwürdig
starke Schmerzen beim Gehen, ohne Hilfe nicht möglich

Ich hatte meine Frau in diese Klinik gebracht, da nur gutes erzählt wurde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Zunächst war sie mit starken in der Sprechstunde. Ihr wurde ein Medikamenten-Cocktail verschrieben und sie sollte ein weiteres MRT machen lassen. Am nächsten Tag fuhr ich sie dort in die Notaufnahme. Sie wurde dortbehalten und mit Opiaten vollgepumpt. Dann als "Schmerzfrei" entlassen. Es würde von selbst heilen. Jetzt ist sie in einer andern Klinik untergebracht.
Ich bin erstaunt und entsetzt, dass es in Deutschland solche Behandlungsmethoden gibt. Jedenfalls kann ich etwas Positives über dieses Krankenhaus nicht berichten und befürworten.

KevinPhillipp am 29.04.2021

Sehr geehrte Petty63,
dass Sie sich bei uns im MEDICLIN Waldkrankenhaus nicht wohl- und gut behandelt fühlten, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, jedem Patienten respektvolle Aufmerksamkeit zu widmen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten. Auch in Pandemiezeiten soll die Qualität der Behandlung nicht leiden.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten gern das Gespräch mit Ihnen suchen. So profitieren auch andere Patienten in Zukunft von Ihrem Feedback. Bitte wenden Sie sich an unsere Qualitätsmanagerin Lisa Proske ([email protected]).
Ihr MEDICLIN-Team aus Bad Düben

Ganz vielen Dank

recht gute Erfahrungzufrieden (Das Anästhesiegespräch verlief oberflächlich, wenig Info)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle, bequeme Sessel im Aufenthaltsraum)
Pro:
Organisation, Freundlichkeit, Kompetenz
Ringbandspaltung

Am 04.03 21 hatte ich eine ambulant durchgeführte Hand-OP.
Den Coronatest führte eine sehr freundliche Schwester durch.
Dann ging es zur OP. Vom Empfang dort bis zum Verlassen mit allen Unterlagen und Schmerzmittel fühlte ich mich jederzeit kompetent und freundlich betreut, Vielen Dank, Schwester Doreen und allen anderen Beteiligten.
In diesem Maß, wie ich das erlebt habe, war das schon sehr besonders.
Ein ganz großes Dankeschön auch für die super Organisation und der Ärztin, Frau Dr. Hänsen, die mir im Anschluss die OP erläuterte.
Meinen Fingern geht es schon besser und ich würde mich jederzeit wieder für Bad Düben entscheiden!
Eine dankbare Patientin

KevinPhillipp am 18.03.2021

Vielen Dank für die warmen Worte! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in Bad Düben zufrieden sind.

Ihr MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben

Gelenksprechstunde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Lösung gefunden was mir weiter helfen könnte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit wem habe ich gesprochen,,,,Wand,,,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerzhaft mit Tränen verbunden,Standart Program)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Flott freundlicj)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kalt)
Pro:
Anmeldung freundlich
Kontra:
Das Wahrnehmen der Schmerzen des Patienten
Schulterschmez,Muskelschmerz

Gelenksprechstunde.Am 4.12.2020.Überwiesen von mein Arzt.Schmerzen in der Schulter und Muskeln Oberarm und Schulterblatt. Arzt nicht richtiges Gespräch geführt,leider nicht zugehört.Ab zum Röntgen danach abgewimmelt mit Spruch zum Orthopäden Therapie. Also weiterhin mit Schmerzen weiter machen. Weiterhin mit Schmerztabletten vollstopfen. Ich bin Diabetiker und sage auf diesen Weg DANKE FÜR NICHTS außer für die Schmerzen die der Arzt mir zugefügt hat das mir die Tränen gekommen sind. War 2 mal schon zur OP war komplett mit allen zufrieden deshalb war diese Klinik die 1 Wahl was sich nun erledigt hat.

KevinPhillipp am 18.03.2021

Dass Sie sich bei uns im MEDICLIN Waldkrankenhaus nicht wohl- und gut behandelt fühlen, bedauern wir sehr. Wir bemühen uns, jedem Patienten respektvolle Aufmerksamkeit zu widmen, um gemeinsam am Erfolg der Behandlung zu arbeiten. Auch in Pandemiezeiten soll die Qualität der Behandlung nicht leiden. Deshalb passen wir Therapieverlauf und Therapiepläne regelmäßig an die neuen Gegebenheiten an.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten gerne das Gespräch mit Ihnen suchen. So profitieren auch andere Patienten in Zukunft von Ihrem Feedback. Bitte wenden Sie sich an unsere Qualitätsmanagerin Lisa Proske ([email protected]).

Ihr MEDICLIN Waldkrankenhaus Bad Düben

Keine Schmerzen mehr.

Pro:
Freundliche Ärzte
Hüftoperation

Sehr gute Erfahrung nach Hüftoperation.
Gute Betreuung und Versorgung in der Reha
Immer freundliche Mitarbeiter.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.06.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
fast alles
Kontra:
sehr wenig
Lendenwirbelsäure

Ich persönlich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Bin mit Schmerzen her gekommen und gehe fast ohne Schmerzen wieder heim. Die Behandlung war sehr gut. Vor allem die Physiotherapie war sehr anstrengend aber hilfreich und immer Abwechslungsreich. Danka an Herr Freiheit-Top !!!
Essen in Ordnung, es ist kein 3 Sterne Lokal-das sollte man nicht vergessen. Fachärztin war Super, hat mir alles erklärt. War schon mehrfach hier und ich bin immer zufrieden nach Hause gefahren.

Optimale Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst nach der Entlassung wird um bestmögliche Therapie beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets informiert)
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Fersenbein Trümmerfraktur

Erfahrungene Ärzte mit hoher Kompetenz, stets nettes Personal.
Es werden die bestmöglichen Therapien zur Besserung eingesetzt.

Ärztliche Behandlung Katastrophe auf Station 5

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapie, Zimmer Ausstattung, Schwestern Freundlichkeit
Kontra:
Ärzte, Assistent Ärzte, Verständigungs Probleme
Lws/Knie

Schmerztherapie nicht zu Empfehlen. War wegen Lws u. Knie Beschwerden dort. Knie Probleme hat keinen Interessiert. Station 5 waren fast alle unzufrieden mit Ärztlicher Kompetenz. Ärzte schlechte verständigungs Probleme, Assistent Arzt wusste gar nichts, Fachpersonal keiner da in den 10Tagen. Schmerztherapeutin Urlaub. Professor hat Lws Problem nicht ernst genommen. Rehabilitation wurde auch falsch beantragt. Lws statts Knie. Was eigentlich der Grund war... Knie.

Einziges Lob an die Schwestern und Physiotherapie.

Nie wieder hier... war vor Jahren noch eine Super Klinik.

Fazit: Muss ein Grund haben, das
hier alle
Fach Ärzte in andere
Häuser gehen, wenn sogar
anderes Personal schon
der Meinung sind im Haus.

Empfehlung: 2 Neurochirurgen vom
Fach

Das ist meine Persönliche Erfahrung und von einigen Patienten, die zum Zeitpunkt zur Schmerztherapie waren.

Possitives hört man von Station 4 über Knie/Hüft Patienten und deren Ärzte.

sehr zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Fußsprechstunde bis zur Entlassung aus Klinik)
Pro:
Personal und Ärzte immer freundlich
Hallux Valgus OP

Ich bin sehr zufrieden mit dem Krankenhaus.
Zu Beginn war ich erst zur Fußsprechstunde,da wurde mir erklärt was und wie operiert wird. Zur Voruntersuchung (2 Wochen vor der OP) wurde mit etwas die Angst genommen und mir alles nochmal erklärt. Meine Fragen wurden mir sehr verständlich beantwortet.(von einem Assistenzarzt der nicht 100% deutsch konnte)
Am OP Tag bin ich früh ins Krankenhaus gekommen. Zuweisung der Zimmers und Vorbereitung zur OP,alles korrekt und schnell.Zimmer und Bad groß genug.
Ich kann mich zu keiner Zeit beschweren!!! Alle Schwestern/Pfleger/Therapeutin und auch die Ärtze der Station 5 waren nett, freundlich und hilfsbereit. Ich war 4 Tage da und werde das Krankenhaus gerne weiterempfehlen!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Betten zu hart)
Pro:
Nette Schwestern, ausser eine
Kontra:
Schlechte Assistenzärzte, leider nicht deutsch
Bandscheiben OP mit Erweiterung des Spinalkanal

Hauptsächlich Station 5.
Eine Krankenschwester ist sehr barsch und unfreundlich den Patienten gegenüber. Scheinbar ist ihr alles zuviel.

Dann ein unfähiger Assistenzarzt, nicht deutsch. Er ist schlecht zu verstehen. Er kann auch nichts,ausser negative Entlassungsbriefe schreiben.
Er kann nicht mal Blut ziehen. Der macht die Venen kaputt. Alles blau, dick und zerstochen.

Mrt mit Sedierung wird verweigert. Obwohl bekannt war ich leide unter Klaustophrobie. Es sollte eine Dormicum Tablette tun. Nur die schlägt bei mir nicht an. Deswegen wurde mir dann auch das CT verweigert. Aus knatz.

Einfach um zu vertuschen, dass eventuell nen Pfusch statt gefunden hat.

Das Krankenhaus hat innerhalb 20 Jahren so dermaßen nachgelassen.

Ohne wenn und aber zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anästhesie, sehr gut erklärt)
Pro:
Teamarbeit
Vollprothese eines Kniegelenk

Fachlich sehr akkurat, verlässlich, menschlich, als Patient fühlte ich mich immer ernst genommen, egal ob vom Ärzteteam oder auf der Station von den Krankenschwestern. Angefangen von der Patienten Aufnahme bis zur Entlassung ist es wohl eine der wenigen Kliniken, die dieses im Team arbeiten auch verwirklichen.

Enttäuschung

Pro:
Physiotherapeut
Kontra:

Im April hatte ich ein sehr eingehendes Vorgespräch,die Ärztin hatte alle Befunde sowie Mrt's von mir bekommen.Mir wurde daraufhin eine speziell auf mich abgestimmte Therapie versprochen,das stimmte mich positiv und ich dachte, jetzt kümmert sich jemand um deine Schmerzen.Die lange Wartezeit nahm ich in Kauf.Heute muss ich leider sagen, dass ich die Therapie abgebrochen habe, da sich bis zum 5.Tag niemand meinem eigendlichen Problem angenommen hatte.Meine Enttäuschung ist dementsprechend riesengroß.Meine Meinung habe ich den Ärzten mitgeteilt und hoffe das vielleicht ein bisschen darüber nachgedacht wird und es somit allen weiteren Patienten hilft.

Zufriedener Patient

Pro:
Sehr gute Rundumbetreuung ob Ärzte Schwestern Physiotherapie Ergotherapie Verpflegung
Kontra:
Notaufnahme schlechte Erfahrung
Spinalkanalstenose

Klinik sehr zu empfehlen. Personal tut sein Bestes zum Wohl des Patienten. Gute Verpflegung. Notwendige Diagnostig wie Mrt werden schnell und unproblematisch durchgeführt. Individuelle Schmerztherapien.

DANKE

recht gute Erfahrungzufrieden (MRT wurde abgelehnt)
Pro:
Rundum-Betreuung
Kontra:
kein MRT

Dies war meine zweite OP in der Klinik. Und wieder bin ich sehr zufrieden. Alles hat gepasst. Die Betreuung auf Station, die OP, die Nachsorge und die Therapieanwendungen sowie das Essen. Beide Hüften sind ersetzt, ein neues Lebensgefühl.
DANKE an das Team während der Operation. Falls ein Wechsel notwendig wird, bin ich wieder hier.

Medizinisch hervorragend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Therapeuten reißen es heraus)
Pro:
Therapeuten und Anwendungen
Kontra:
Cafeteria unverschämt, Essen lala, Betten zu klein

Ich war in 2016 und 2018 zur Knie TEP rechts und links. Erst zur OP auf Station 4, dann zur ReHa im selben Haus. Das medizinische Personal ist meiner Meinung nach hervorragend. Die Schwestern sind freundlich und umsorgen die Patienten- die Physiotherapie dito, die Doktores haben mich meist ausreichend informiert- manchmal musste man nachfragen. Richtig gestört hat mich am Waldkrankenhaus, dass man am Anfang kein endgültiges Zimmer zugewiesen bekommt. Auspacken ist nicht, alles beschriften, damit es nicht wegkommen kann, leben aus der Tasche, bis man dann nach OP irgendwann mal auf sein endgültiges Zimmer kommt, wo man dann seinen Koffer auspacken kann und sich häuslich einrichtet. Nach der OP - wenn man schlecht laufen kann usw. Das kenn ich aus anderen Häusern deutlich besser - reinkommen, einrichten, dann OP - nicht erst beschwerlich alles selbst auspacken, wenn man eigentlich down ist. Zur ReHa - die Anwendungen und Therapeuten sind top. Das Essen ist naja. Die Betten sind sehr klein und schmal - ich hatte nächtelang Angst herauszufallen. Die Fahrstühle sind wahnsinnig langsam- manchmal wartet man sich weich, aber mit Knie oder Hüft TEP ist es auf Treppen beschwerlich wenn man im 3 Stock wohnt und ständig in den Keller zur Anwendung muss. Und die Cafeteria ist unverschämt. Teuer- und durchaus unfreundlich- man merkt, dass sie es nicht nötig haben, da die Patienten kaum eine andere Wahl haben!!! Ich habe bei der 2. OP echt überlegt, ob ich die ReHa nochmals dort durchführen möchte, aber die Therapeuten reißen es echt heraus. Besser geht es nicht. Und man hat kostenfreie Parkplätze- ist auch nicht selbstverständlich. Resümee: Betten schlecht, Essen lala, ich habe noch nie soviel Brokolie gegessen, wie dort- man konnte sich nicht dagegen wehren. Zimmer ok, Therapie top, Ärzte top. Manchmal war es wie im Kindergarten, aber ich wollte gesund werden, da muss es mir nicht unbedingt gefallen.

War rundum zufrieden - herzlichen Dank an die Klinik

Pro:
Tolle chirurgische Leistung
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Neues Hüftgelenk Rechte Huefte

Ich erhielt an der Klinik ein neues Hüftgelenk. Von Anfang an war die Betreuung super. Die OP wurde ausgezeichnet vorbereitet, so dass ich angstfrei in die OP ging. Toller Chirurg, der sich auch nach der OP gut um mich gekümmert hat. Die Schwester waren sehr fürsorglich. Ich werde die Klinik immer weiterempfehlen.

TOP Klinik; klein aber fein

Pro:
persönliche Betreuung, jederzeit Ansprechpartner
Hüftkopfnekrose

TOP Klinik für orthopädische Beschwerden. Klein aber fein mit persönlicher Note.

katastrophale Schmerztherapie

schlechte Erfahrungunzufrieden (äußerst verärgert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehrfaches Betteln um ein Arztgespräch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht fachgerechtes Legen eines Zuganges (Venenkatether))
schlechte Erfahrungzufrieden (zügige Abwicklung der stationären Aufnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr gute Verpflegung, kostenfreies TV)
Pro:
Sofortiger Termin
Kontra:
Schlechtes Behandlungsmanagement
Spinalkanalstenose

Aufgrund von Beschwerden im LWS-Bereich war ich Ende Februar im Rahmen einer Schmerztherapie in stationärer Behandlung. Ich erhoffte mir wie damals vor 5 Jahren die Durchführung einer für mich sehr wichtigen Therapie und eine anschließende AHB, um meinen Bundesfreiwilligendienst fortsetzen zu können.

Ich wurde bitter enttäuscht. Die Infusionen wirkten nicht, die Kommunikation Arzt - Patient ließ sehr zu wünschen übrig. Diese für mich wichtige Therapie war laut Meinung des Oberarztes nicht indiziert, der Arzt hat dies mir nicht mal mitgeteilt. Diese Therapie wurde mir vorenthalten.

Die Schmerzwerttabelle wies steigende statt rückläufige Werte auf. Die Chefarztvisite wollte ich nutzen, um wichtige Informationen zu übermitteln. Ein MRT kurz vor der Visite hatte ja größere Wertigkeit.

Die Behandlung war nicht abgeschlossen, das Therapieziel nicht erreicht, ich wurde mit mehr Schmerzen als am Aufnahmetag ungerechtfertigt und verantwortungslos entlassen.

Nach der Entlassung musste ich in den Nächten mehrfach den Arztnotdienst bemühen. Mehrere Bereitschaftsärzte verabreichten mir Injektionen von Schmerz- und Schlafmitteln. Das nach einer Schmerztherapie! 1 Woche nach der Entlassung waren die Schmerzen so heftig, dass ich den Notruf 112 anrufen musste. Kurz darauf wurde ich mit dem RTW in das Krankenhaus Torgau noteingeliefert. Die wichtige Therapie wurde am anderen Ort (KH Torgau) durchgeführt und brachte Beschwerdefreiheit.

Aufgrund von Falsch- bzw. Fehlbehandlung habe ich sowohl einen Anwalt und das Team "Behandlungsfehler" der AOK plus eingeschaltet. Ich versuche, ein Schmerzensgeld als finanzielle Entschädigung zu erwirken.

Empfehlenswert !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde wieder nach Bad Düben gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreiches ausführliches Erstgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz auf allen Ebenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundliche und schnelle Bearbeitung)
Pro:
hervorragendes Ärzte- und Schwesterteam
TEP Knie

Ich wurde vom 08.04. – 16.04.2018 im Waldkrankenhaus Bad Düben stationär eingewiesen, da eine OP am rechten Knie anstand.
Die Untersuchung, die einige Tage vorher gemacht wurde, verlief ruhig aber zügig.
Die Anmeldung bei der Rezeption im KH war schnell erledigt. Auf Fragen meinerseits bekam ich sofort eine freundliche Antwort.
Die Unterbringung auf Station 4 ging rasch vonstatten. Die Schwestern sind sehr höflich und nett mit mir umgegangen, was sich auf mein Wesen übertrug. Man fühlte sich sofort angenommen und geachtet.
Die OP verlief komplikationslos, wofür ich mich bei dem OP Team bedanken möchte. Die weitere Nachsorge auf der Station wurde von den Schwestern und der Physiotherapeutin gewissenhaft und mit einer freundlichen Art durchgeführt. Es wurde immer vorbei geschaut und nach meinem Befinden gefragt und darauf reagiert. Vielen Dank! Die morgendliche Visite ging professionell und in einer ruhigen Art von statten. Auch die Reinigung des Zimmers war ohne Fehl und Tadel. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Das Auschecken an der Rezeption verlief schnell und ohne Probleme.
Alles in allem war es eine Woche in der ich mich verstanden und den Umständen entsprechend wohl gefühlt habe.
Ich möchte mich von dem Kochteam bis zum Oberarzt ganz herzlich für die professionelle Arbeit bedanken.
Das Waldkrankenhaus Bad Düben kann ich jedem weiter empfehlen!
Vielen Dank !

Dankes-Schreiben

Kontra:

Ende Januar 2018 wurde ich im Waldkrankenhaus Bad Düben an der rechten Hüfte operiert. Ich bekam eine neue TEP eingesetzt. Mein bisheriges Leben mit vielen beschwerlichen Einschränkungen und Schmerzen hat mich zu dieser Entscheidung gezwungen - und sie war richtig!
Nicht nur die OP, auch die im Anschluß durchgeführte Reha-Maßnahme im Mediclin-Zentrum Bad Düben hat den Genesungsverlauf bestens unterstützt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hr. Oberarzt Dr. Jalinski und sein OP-Team, das fleißige Pflegepersonal im Krankenhaus, ebenso mein Dank an Hr.Dr.Brunner und Dank für all' die liebevolle Unterstützung der Therapeuten, Schwestern und Angestellten der Reha-Klinik. Nicht zuletzt auch DANKE an Frau Zink für die gute Koordinierung. Alles war bestens organisiert.
Sigrun Menzel, Jessen

Suche: Titan Fingergelenksendoprothese gefunden im Waldkrankenhaus Bad Düben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde sofort wieder nach Bad Düben gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (KG MT Schwestern Ärzte super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN nicht überall verfügbar. Fernsehen kostenlos)
Pro:
Absolute Kompetenz
Kontra:
—————
Fingergelenksarthrose mit Versteifung

Mittelgelenk rechte Hand war arthrös versteift.
Hervorragende freundliche Beratung in der Handsprechstunde bei Dr. F.
Austausch Pip Gelenk II rechte Hand Anfang
November 2017.
Problemlos.
Super Pflege. Super Aufklärung und stationäre Behandlung nach OP durch Chef- und Assistenzärzte.
Eines der wenigen Krankenhäuser, in dem eine selbst mit entwickelte Fingerendoprothese ausTitan eingebaut wird.
Bin total zufrieden .
Habe auch die Negativbewertungen gelesen.
Niemand ist 100%ig.
Und der alte Spruch:
Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es auch zurück.
Meckern ist immer leicht.

in guten Händen

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeit bei der Entassung sollte verkürzt werden (war 3,5h))
Pro:
fachlich kompetent, Versändnis dem Patienten gegenüber, angenehme Atmosphäre
Schmerzen im Lendenwirbel Bereich

ich war eine Woche vom 18.12.-22.12.2017 zur Schmerz Therapie auf Station 3. Die Behandlung wurde eingeleitet mit einem ausführlichem Gespräch. Alle Fragen verständlich beantwortet und die Therapie besprochen. Ich fühlte mich in guten Händen und gut aufgehoben. Die Schwestern waren freundlich und machten einen guten Job.

Mediclin, eine Oase der Gesundung und Erholung

Pro:
Professionelle Therapiebetreuung
Kontra:

Ich war in der Zeit vom 21.08. bis 25.09.2017 im REHA-Zentrum MediClin in Bad Düben.Ich fühlte mich von Anfang an sehr fürsorglich behandelt.Ich empfand meinen Aufenthalt sehr entspannend und vor allem in den sehr gepflegten Parkanlagen findet man seine innere Ruhe. Dem aufopferungsvollen und professionellen Einsatz sowie den fast liebevollen und familiären Umgang der Therapeuten mit den Patienten ist es zu verdanken, dass ich mich heute nach fünf Wochen Aufenthalt körperlich fitter als je zuvor fühle.Deshalb gebührt mein persönlicher Dank meinen behandelnden Ärzten und dem gesamten Team der Therapeuten. Vielen Dank !!!

Schlecht gelaunter Chefarzt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenn die Bahandlung in der Qualität ist wie die Beratung, bin ich jetzt schon Besorgt)
Handgelenksschmerzen

Ich bin im Februar in das Waldkrankenhaus gekommen um mir Rat in der Handsprechstunde zu holen, da ich sei ca 1 Jahr unter massiven Handgelenksbeschwerden leide und mir bisher kein Arzt helfen konnte.
Das erste was ärgerlich war, war die Wartezeit von 3h trotz Termin, aber egal.
Zu denken gab mir aber dann schon, als Patienten das Sprechzimmer verließen und meinten "der hat aber heute Schlechte Laune". Nun gut. Als letzte Patientin war ich dann endlich an der Reihe und wollte dem "Chefarzt" meine Beobachtungen und Problematik erläutern. Ich musste jedoch sehr schnell feststellen das ihn das nicht wirklich Interessierte. Auch im weiteren Gesprächsverlauf wurde mir dann noch erläutert ich soll mich nicht so haben und wenn ich Pech habe muss ich mit den Beschwerden leben. Halloooo? Ach ja, und ich hab nichts. Klar, ich bilde mir das auch nur ein.

Mir ist bewusst das nicht jeder Tag gleich gut ist, aber mich so herunter machen lassen zu müssen, grenzt schon an Frechheit.
Ich bin selber Therapeutin und weis wie schwer das manchmal sein kann, aber das spielt in Anbetracht das man mit Menschen Arbeitet keine Rolle. Es ist schade das sich einige Ärzte so wenig im Griff haben.

Hmpf,....

gute Klinik, gute Ärzte, gutes Personal

chronisches Schmerzsyndrom

ich war schon mehrfach als Schmerzpatient auf Station 3,
Schwesternteam super über die vielen Jahre.
Meine letzte Therapie habe ich gerade beendet und war positiv vom Stationsarzt Th.W. der 3 angetan, er sucht das Gespräch mit dem Patient, klärt über alle Behandlungstherapien - möglichkeiten auf und man bekommt Antworten die man als Patient wirklich versteht.
Lobt den Physiotherapeuten, super Arbeit

Empfehlenswertes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankenhaus und Reha, wo man sich wohlfühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetente Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles Bestens)
recht gute Erfahrungzufrieden (überschaubar)
Pro:
ausgezeichnete Behandlung
Kontra:
kleine Mängel im organisatorischem Reha-Ablauf
Hüft-OP rechts

Im Krankenhaus ist alles überschaubar. Man ist Patient und keine Nummer. Vom Ärzteteam Blau und Reha wurde ich ausgezeichnet versorgt. Die Reha war teilweise etwas stressig, da die Zeiten von einer zur anderen Behanlung etwas kurz waren. Die Technik könnte noch verbessert werden (Betten etwas altertümlich, Fernseher ohne Kopfhöreranschluß). Das Krankenhausumfeld - der Kurpark mit seinen vielen Sitzmöglichkeiten - trägt wesentlich zur Genesung bei.
Einen Dank an alle Beteiligten.

Fachregechte und vor allem schmerzfreie OP an Handgelenken

Pro:
Aufnahme, OPs und Nachbehandlungen sind bestens durchorganisiert
Rheumatoide -Poly-Finger-Gelenksarthritis

Ich habe seit 2010 bis 2016 bereits vier Titan Finger-Mittelgelenksprothesen erhalten CF PIP 2 und 3, linke Hand und rechte Hand. Die Gelenke wurden vom CA Dr.med.A.Förster entwickelt und eingesetzt.
Vor OPs konnte ich keine Faust bilden und versteiften, entzündeten und sehr schmerzhaften Finger nicht bewegen. Nach den OPs ist Faustschluß und Fingerbeweglichkeit wieder gegeben. Ich bin wieder völlig schmerzfrei.
Weiterhin hatte ich jetzt im Juli 2016 eine weitere kurzfristige Klinik-Aufnahme wegen Bursitis olecani links. Die OP erfolgte ebenfalls umgehend problemlos und schmerzfrei durch CA Dr.med. A.Förster und Team Orange. . An dieser Stelle möchte ich mich beim gesamten Team Orange, bei den Schwestern der Stationen 4 und 5, bei den Assistenzärzten und Assistenzärztin, beim OA Dr.med.Hamann, bei der Teamassistentin, insbesondere aber bei CA Dr.med A.Förster, aber auch beim Anästhesistenteam unter Leitung von CA Dr.med Bulst , aber auch bei den Mitarbeitern der Notaufnahme bedanken.

Ich möchte nicht wieder kommen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungunzufrieden (ausgenommen Sozialdienst)
Pro:
unfreundliches Aufnahmepersonal
Kontra:

Ich wurde im Waldkrankenhaus stationär versorgt und operiert (Spongiosaplastik med. Talus m. Innenknöchelosteotomie).
Mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung war ich sehr zufrieden, genauso mit der Aufklärung vorm Eingriff.
Erläuterungen zum weiteren Verlauf nach dem Klinikaufenthalt waren jedoch ungenügend und die Diskussionen bis hin zum Erhalt eines Krankentransportscheines nervenaufreibend.
Danke an die zuständige Sozialarbeiterin für ihr Hilfe in dieser leidlichen Angelegenheit.

Immer wieder

Pro:
Patient ist keine Nummer
Kalkschulter

War wegen einer Schulterarthroskopie zur Behandlung in Düben.War mit der ärztlichen als auch pflegerischen Behandlung sehr zufrieden.Aufklärung,Behandlungsschritte,Folgeschäden,alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeklärt.Die Schwestern der Station 5 waren sehr sehr nett.Ganz lieben Dank ,auch dem wunderbaren OP Team ,dem Oberarzt und den Schwestern.Ihr seid die Besten ,macht weiter so.

Meine Erfahrung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Oldie-Fernseher verhindert eine besseres Ergebnis)
Dauerschmerz

Medizinisches Personal-Schwestern-: Freundlich und einfühlsam.
Stationsärzte Station 3 einschließlich Schmerztherpeutin : sehr gute Aufklärung über die Behandlung.
Physiotherapie: einfach Klasse.
Unterbringung: Zimmer hell freundlich und sauber,lediglich der Oldie von Fernseher war eine Katastrophe.
Verpflegung: von herzhaft bis Vegan und das alles in 3 Portionsgrößen.Durchschnittlich gut

Dankeschön

Pro:
Gesamteindruck gut
Kontra:
Eingangsbereich leider sind die Raucher nicht immer die Rücksichtsvollsten
Hüft-OP links

Ich möchte hier die Gelegenheit wahrnehmen mich für die OP und die Anschlussbehandlung zu bedanken.Ich war in der Zeit vom 08.03.16 bis 07.04.16 in der Klinik und Kureinrichtung.Das Personal,Ärzte,Schwestern und Bedien-ung waren kompetent und freundlich.Ich bin insgesamt mit allem sehr zufrieden.Für meine Begriffe war auch das Essen angemessen und abwechslungsreich.
Henner Thiele

OP an der Schulter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte unterrichten dich ausführlich nehmen sich auch viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und schnelle Bearbeitung keine stundenlange wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das einzige Fernseher könnten mit Kopfhörer ausgestattet sein so hätten anderen Patientin im Zimmer ihre ruhe)
Schulter OP

Ich war vom 2.3.2016-5.3.2016 auf Station 3 am 2.3.wurde ich liebevoll auf genommen auch die Vorbereitung zur op verlief zu meiner Zufriedenheit nach der OP wieder auf mein zimmer wurde ich von den Ärzten genauestens unterrichtet wie die op verlaufen ist und wie sie weiter verfahren auch von den Schwestern der Station wurde ich liebevoll betreut immer freundlich und komplett
Ich möchte mich hiermit bei dem Personal der röntgen Abteilung der Physiotherapie die Schwestern und Ärzte der Station 3 herzlich bedanken auch nicht zu vergessen das küchenpersonal und die reinigungskräfte
Viele Regen sich über Kleinigkeiten wie ich muss mein essen zettel mit der Hand aus füllen Leute ihr habt Zeit und ich frage mich was ist daran mittelalterlich ich kann das Krankenhaus nur empfehlen macht weiter so den es ist nicht immer selbst verständlich freundliches Personal zu begegnen deswegen kam für mich das kkh in bitterfeld nicht in frag

bad düben ärztemäßig ok aber ansonsten leider note 5

Pro:
die ärzte auf stadion 4 sehr gut sowie die leiterin des pflegedienstes aber ein teil des pflegepersonals ist leider unhöflich , die küche des waldkrankenhauses ein wort -katastrophe-
Kontra:
schmerzen im schulterbereich li .

war im sommer 2014 wegen schmerzen im li . schulterbereich auf stadion 4 . die ärzte waren sehr höflich und hilfsbereit ( leider hat mir ihre behandluung auf dauer nicht geholfen )aber der männliche pfleger ( name unbekannt ) war sowas von unhöflich und man muß schon sagen frech das ich daran heut noch denke . das essen für die patienten unmöglich leider

Toller Aufenthalt!

Gelenkschmerzen

Vom 06.07. bis 18.07.2015 befand ich mich zur Schmerztherapie in diesem Krankenhaus auf der Station 5.
Ich war vorher schon Patient in verschiedenen Krankenhäusern und ich kann sagen;
So eine gute Betreuung und Behandlung seitens der Ärzte, Schwestern und Physiotherapeuten habe ich noch nicht erlebt.
Das Wohl des Patienten und der Behandlungserfolg standen stets im Vordergrund.
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen genannten bedanken!

Mediclin Bad Düben - immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Klinik, wo man sich wohlfühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliches Erstgespräch, hat alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz auf allen Ebenen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles überschaubar)
Pro:
habe mich kompetent betreut gefühlt
Kontra:
kleine Sachen noch altertümlich ( TV und Essensbestellung )
Arthrodese vom linken OSG / USG mit Wundheilstörung

Das Krankenhaus ist kein Riesenkomplex und somit ist alles überschaubar. Man ist keine Patientennummer. Ich lag 2x beim Team Blau auf der Station 4. Angefangen von der Chefärztin, den Stationsärzten, den Assistenzärzten über das gesamte Pflegepersonal war es ein sehr angenehmer Aufenthalt. Ebenfalls super arbeiten die Teams der Notfallambulanz und des Röntgens. Trotz der relativ kleinen Spezialklinik befindet sich fast alles auf dem aktuellen Stand.
Lag bereits mal kurz nach dem Neubau des Waldkrankenhauses mit Bandscheibenvorfall 3 Wochen dort ( Therapie schlug damals auch gut an ).
Dort musste man auch schon "von Hand" die Speisezettel ausfüllen und die Fernsehgeräte waren ohne Kopfhörerbetrieb. Dafür gibt es "nur" Zweibettzimmer als maximale Belegung. In anderen Krankenhäusern sind Vierbettzimmer noch Standard...
Ich würde jedenfalls immer wieder nach Bad Düben gehen.
Nochmals DANKE dem gesamten Personal.

GM

Pro:
Hervoragendes Ärzte und Schwesternteam, super Verwaltung
Kontra:
ich wüßte keines
Transplantation von Bandscheiben der HWS

Innerhalb kürzester Zeit mußte ich mich zur erneuten Behandlung nach Bad Düben ins Waldkrankenhaus begeben. Nach erforderlicher Transplantation von Bandscheiben der HWS möchte ich auch dieses mal danke sagen für eine hervoragende Behandlung. Angefangen beim Ärzteteam über das Pflegepersonal und des Physiotherapieteams kann ich nur allen höchsten Respekt für ihre geleistete Arbeit zollen. Ich bin allen genannten überaus dankbar für ihre Umsicht und Fürsorglichkeit.

die Schmerzen sind vergessen

Pro:
sehr gute Behandlung in allen Bereichen
Hüftgelenk

Was unbedingt gesagt werden muß, zwei Mal im Jahr 2014 wurde ich liebevoll auf der Station 3, im Theam grün aufgenommen. Ein vertrauensvoller Kontakt konnte gleich zu den Ärzten, Pflegepersonal und zur Physiotherapie aufgebaut werden.Ich kann mich nur für die ausgezeichnete, fürsorgliche Behandlung in allen Bereichen bedanken. Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Ich würde zu jeder Zeit das Hilfeangebot des Krankenhauses wieder annehmen.

Voller Überaschungen, Ruhig bleiben alles wird gut........

Pro:
gutes Ärzteteam, Schmerzbehandlung super
Kontra:
gestresstes PflegePersonal, Essen (Obst+Gemüse) sehr ausbaufähig
Rheuma, Fuß-OP

Ich war nun zum 5mal in der Klinik WKH Bad Düben, d. erste mal im Team Blau. Bisher hatte ich mich eigentlich immer wohl gefühlt, vor allem nach einer OP sehr wichtig. Dieses mal war ich schon sehr entäuscht. Das Personal auf d. Stadtion "Team Blau" war schon mehr als überfordert oder auch zu wenig! Ich will nicht ausführlich werden, hoffe nur d. es beim nächsten mal besser läuft. Es wäre schade wenn der gute Ruf verloren geht. Aufgrund d. Umbaus in der Küche, war/ ist die Auswahl für einen Patienten mit Laktoseintoleranz/ Vegetarier schon sehr ernüchternt bzw. kommt die Küche hier an Ihre Grenzen! Wenn es heißt 5mal am Tag Obst und Gemüse, so muss ich sagen ist Bad Düben ausbaufähig. Nach wie vor sehr entäuschent.
Am Abreisetag war d. Stadtionsärztin um 7 Uhr bei mir, lag dann bis 8.30 ohne Verband und mit Kanüle noch im Bett, das Taxi sollte aber um 9 Uhr kommen! Habe es dann doch irgendwie geschafft pktl. fertig zu werden. Am Empfang im Eingang sollte d. Klinik mal über eine doppelte Besetzung in d. Spitzenzeiten nachdenken. Es ist immer wieder ein Drama mit der Warterei, für Abreisende wie auch für neue Patienten und ich denke auch mal für d. Empfangsdame selber! Ich möchte da nicht sitzen. Übrigens war ich an meinem Aufnahmetag um 8.45 Uhr da und bin auf mein Zimmer um 14 Uhr gekommen (ohne Röntgen)!! Zwar gibt es jetzt eine Laufliste, aber zeitlich keine Verbesserung!?

TOP KRANKENHAUS

Pro:
Alles Tip Top
Bandscheibe

Einfach eine Tolle Klinik von den sich manche Krankenhäuser in Leipzig eine Scheibe abschneiden können,und das Speisenangebot ist einfach top.(NUR SO KANN MANN SCHNELL GENESSEN)

Gerne immer wieder

Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung, top Pflegepersonal
Kontra:
ich wüßte keines
HWS-Syndrom

Mitte August begab ich mich für eine Woche in das Waldkrankenhaus Bad Düben zur Schmerztherapie. Auf diesem Weg möchte ich mich recht herzlich für die freundliche und fürsorgliche Behandlung bei dem Pflegepersonal und den Ärzten, allen voran Frau Dr. Benisch, bedanken.Geduldig wurde auf all meine Fragen geantwortet, ein ganz großes Lob dafür.Die Schwestern waren, bis auf eine Ausnahme, freundlich und hilfsbereit. Ein Dank auch dem Küchenpersonal obwohl ich Gurken und Tomaten vermißt hatte. Alles in allem würde ich mich jederzeit wieder in diese Klinik zur Behandlung begeben wenngleich ein längerfristiger Erfolg bei mir wohl ausgeblieben ist, schade.

Enttäuscht vom Pflegepersonal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungzufrieden (Bis auf den sorglosen Umgang durch die Schwestern war die Behandlung gut.)
Pro:
Kompetenz bei den Ärzten. Schöne Außenanlage und das Essen ist prima.
Kontra:
Unfreundliche, nachlässige Schwestern und zuviel Personal mit echt Schlechten Deutsch
L4S1

Die Klinik an sich macht ein guten Eindruck.Man hat etwas Landschaft und die Möglichkeit in etwas Natur und ruhe zu entspannen.
Jedoch fühlt man sich schnell unwohl wenn man bemerkt das recht viele kein ordentliches Deutsch reden,man sich schlecht verständigen kann. Die Ärzte waren bis jetzt sehr qualifiziert und Patienten freundlich, genaue Erklärung über den Schaden,Grad der Verletzung und weitere Vorgehensweise.
Was gegen die gute Ärztliche Versorgung spricht? Das Schwesternpersonal.
Es waren gerade mal Zwei Schwestern die trotz Stress nett und höflich waren. Alle Anderen haben teils nur Fresse gezogen und unfreundlich.
Das Personal auf dieser Station ist sehr sehr nachlässig im Umgang mit Hygiene oder den Arbeitsvorschriften.
Es kann nicht sein das mir eine Infusion gelegt wird ohne den Zugang zu desinfizieren, das die Kompresse, die den Zugang abdeckt nicht gewechselt wird,obwohl man eindeutig sieht das sie verunreinigt ist. Erst auf Nachfrage wurde diese Kompresse gewechselt.
Was sogar lebensgefährlich ist, ist die Unachtsamkeit beim Anlegen der Infusion, das man nicht kontrollieren tut ob mit dem Schlauch oder Flasche alles ok ist.
Mir wurde eine Infusion angelegt wo der Schlauch noch voller Luft war. Keine 2 bis 3 kleine Bläs'chen, mehr als eine Fingerlänge was auch ein gesunder Körper nicht verkraftet hätte.
Nur durch meinen entsetzten Hinweis ist die Zufuhr verhindert worden.
Hier besteht ernsthaft Handlungsbedarf.
Es ist unverantwortlich das weder Kompressen gewechselt werden,die Infusionen nicht nochmal kontrolliert werden vorm anlegen und man nicht mal vorher desinfiziert. Das grenzt fast an Körperverletzung wenn man mit einem Zugang zur Vene so sorglos umgeht,und das in einem Krankenhaus.

Auch das es kein Plan zum Tagesablauf von Behandlungen gibt ist ärgerlich. Man weiß fast nie wann man eine Behandlung hat.

Das Essen und die Reinigungskräfte sind hervorragend. Sehr zufrieden

Ich gehe mit einem enttäuschten Gefühl über die Klinik nach hause.

Nandalee am 20.11.2014

Luft im Infusionsschlach kann tatsächlich tödlich sein, aber nicht bei der genannten Menge. Dafür müsste dem Körper definitiv mehr Luft zugeführt werden.
Ist immer schön, wenn der Patient mehr Ahnung von der Pflege/ Medizin hat, als das Personal.

nie wieder

Pro:
küche u.säuberungspersonal
Kontra:
ärzte u.therapeuten
L5/S1

kann sich nicht waldkrankenhaus nennen,da es nicht im u.am wald liegt aber das ist nicht so wichtig.
ärzte u.pflegepersonal bekommen die note 6,da die unfreundlichkeit alles übertrifft.selbst für die therapeuten trifft das zu.aufklärung über medikationen u.therapien gleich null.einzig das säuberungspersonal ist freundlich.noch eins,dass flair...grusselig.

knietep12 am 24.11.2013

Zur Aufklärung : wer sich über die Namensgebung Waldkrankenhaus(Wkh),äußern möchte, braucht sich nur mit der Geschichte dieses schon ewig existierentem Haus beschäftigen!!!Und wenn mich nicht alles täuscht wird dort in Teams gearbeitet,(rot,blau,u.s.w.)

keine Ordnung, nur gebrochenes Deutsch!, Medikamente überdosiert!

schlechte Erfahrungunzufrieden (wie soll eine Beratung stattfinden wenn kaum deutsch gesprochen wird!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange wartezeiten, die doppelte Menge der zulässigen Höchstdosis wurde mir verabreicht. leide heute noch an Nebenwirkungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (röntgenbilder der Patienten wurden untereinander vertauscht!)
Pro:
Positiv ist der Parkplatz direkt am Eingang, mehr nicht!
mehrere Aufenthalte

Ich war jetzt 3 mal in diesem Drecksschuppen und werde defnitif nie wieder dort hin fahren!
1. Mal: gebrochenes Handgelenk.
wurde in die Röntgenabteilung geschickt und bekam mein Röntgenbild in die Hand gedrückt und sollte damit wieder zum Doc. auf dem Bild war ein zertrümmerter Finger eines Fremden zusehen!!! und meine Aufnahme war weg, also wieder alles von vorn, unnötige Röntgenbestrahlung! absolutes Chaos dort!
2. Mal: Schulterverletzung.
Arzt sprach kaum Deutsch! und ich müsse unbedingt operiert werden, lt. seiner Aussage nur 2 kleine Schnitte. im Bericht konnte ich lesen das der meine Schulter komplett zerlegen wollte!!! War daraufhin in anderen Krankenhäuser, keines wollte operieren!!! sagten alle das das keinen Sinn machen würde und es möglicherweise eher schlimmer wird!
Fazit: keine OP, viele Therapeutische Sitzungen und ich bin soweit zufrieden, keine Schmerzen und Schulter ist voll funktionsfähig!
3. Mal: Rückenschmerzen.
Freitags.beim Arzt rein, der wieder kein Deutsch!!! habe mit Händen und Füßen mein Leid geklagt.bin dann in die Röntgenabteilung und habe dann vorm Arztzimmer 2Stunden warten müssen. wahrscheinlich war grad Kaffeepause. es sind ständig Leute im Kittel und zum Teil in "Badelatschen"! rein und raus und haben sich lautstark in einer anderen Sprache unterhalten.und ich sitze mit starken schmerzen im Gang!Dann wurde ich wieder aufgerufen. mittlerweile war schichtwechsel und ich musste wieder alles mit Händen und Füßen erklären, denn der neue Doc konnte auch wieder kaum Deutsch und hatte natürlich keine Zeit mit dem anderen Arzt sich kurz zuschließen.(vermute mal verständigungsproblem)Dieser hat mir dann tabletten verschrieben. habe diese nach anweisung eingenommen und merkte ab Montag starke Nebenwirkungen der Tabs.bin dann zum Hausarzt, dieser schlug die Hände über dem Kopf zusammen und meinte das ich die doppelte Menge der zulässigen Höchstdosis einnahm!!! ich habe heute noch Rückenschmerzen und spüre noch deutlich die Nebenwirkungen der Tab.

Beurteilung

Pro:
Schwestern haben leider zu wenig Zeit auf die Belange der Patienten einzugehen!
Kontra:
Essen-lieblos auf Tablett!
Stenose HWS

Schwester ganz ok
Ärzte,abwertend und verständnislos.
Man kommt sich wie ein Hypochonter vor.
Beschwerdebild wird nicht für voll genommen.
Aussagen wie,das kann nicht sein und damit müssen sie leben,kann ein Patient mit starken Schmerzen und Schwindelanfällen nicht gebrauchen!

Ich bin nicht aus langer Weile in diese Klinik gegangen!

Eine Patientin die so entlassen wurde wie sie in die Klinik kam-ich bin am Boden zerstört!

Super Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Prof. Melzer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Richter)
Pro:
alles super
Kontra:
kein

Ich war zur Operation am Sprunggelenk in dieser super Klinik,
wenn man auch nicht gern ins Krankenhaus geht so war doch alles einfach super.
Alle verdienen die Bestnote 1 und ein großes Dankeschön

einfach alles super

Kontra:

ich kann mich nur sehr,sehr positiv über die gesamte behandlung äußern.angefangen vom ersten gespräch in der notfallambulanz bis hin zum vorgespräch auf die folgenden op und der anschließenden nachbehandlung.
auf der station 4,auf der ich 3 tage verbracht habe,konnte man sich nur wohlfühlen.alle schwestern haben sich sehr gekümmert und die ärzte ebenfalls.über das essen kann ich auch nur lob aussprechen.alles in allem eine super betreuung vom anfang bis zur entlassung.
kann man nur weiter empfehlen.

Notfall

Kontra:

Im Oktober war ich zur ambulanten Arthroskopie. Man spürte eine Hektik unter dem Personal . Massenabfertigung und keine gute Nachsorge. Jetzt wurde meine Schwägerin vom Notarzt eingewiesen weil sie starke Schmerzen in Leistengegend hat und kaum laufen kann. Nachdem die ersten Untersuchungen nichts brachten wurde dies selbstverständlich auf ihr Gewicht geschoben. Frechheit von diesem Arzt . Die Schwestern sind allerdings sehr nett.

aroganter OA

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
schlechte Erfahrungzufrieden (medizinische Beratung vor der Op)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (außer der Op)
Pro:
alles was nicht mit dem Operateur zu tun hat
Kontra:

2005 Op. Implantation einer Knie Tep. Voruntersuchung usw. lief alles perfekt.
Op sollte von Prof.Melzer durchgeführt werden. Vertrag und Termin sollte aus Zeitmangel durch das Sekretariat erledigt werden - wurde auch mündlich von Sekretärin zugesagt.
Op Termin erhielt ich jedoch dann während des Urlaubs von Prof. Melzer. Dies erfuhr ich jedoch erst am Morgen des Op Tages, sodass letztendlich ein OA besagte Op sehr kurzfristig übernahm. Selbige verlief reibungslos( auf den ersten Blick) , Schmerzmedikation war sehr gut eingestellt, die Schwestern waren sehr freundlich , geduldig und hilfsbereit, ebenso die Ärzte der Wachstation.
Ganz hervorragend waren Sauberkeit und Hygiene auf besagter Wachstation, aber auch auf der folgenden Bettenstation. Da ich selbst Krankenschwester bin, beeindruckte mich dieser Umstand sehr!
Betreung, Essen, Therapie alles ganz besonders gut - wenn da nicht das Problem mit der Tep gewesen wär...
Aber das stellte sich erst Monate später dar. Nach der OP empfand ich alle Schmerzen als postoperativ verursacht.
Bestimmte Schmerzen wurden nicht weniger - 5 Monate später fand ein Arzt einer anderen Klinik die Ursache : der untere Teil der Tep steht ca 5-7 mm über und sorgt für ständige Reibung mit Ergußbildung und Schmerzen.
Der Prof. und der OA waren und sind der Meinung dass
es" lege artis" ist eine überstehende Komponente nicht zu korrigieren bzw. ein passenderes Modell zu implantieren.
Der OA beharrte sogar auf seinere Meinung ich sie selbst schuld an den Schmerzen - seine Meinung :zu viel gelaufen!!
Von dieser Meinung ist er nicht abzubringen. im Gegenteil
er bescheinigt sich sehr gut Arbeit denn die Tep sitzt ja noch immer fest!!!!
Fazit: eine sehr gute Klinik alleine garantiert noch keinen Op Erfolg - wenn sich ein aroganter OA Unfehlbarkeit selbst bescheinigt. Schade , kein Gewinn für die Klinik.
E.B.

Man sollte ein mündiger Patient sein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kontra:
Kommunikationsverluste

Das Personal ist sehr freundlich. Nach dem Klingeln meldet es sich in kürzester Zeit, obwohl die Staionen sehr unterbesetzt sind. Die Schwestern laufen sich die Füße wund. Die Ärzte stehen ausführlich Rede und Antwort und klären auf. Professor Melzer unterhält sich mit jedem Patienten im Vorfeld der Operation. Es gibt Zweibettzimmer, die zweckmäßig eingerichtet sind. Fernseher ist kostenlos. WLAN steht zur Verfügung, ist aber etwas teuer. Das Essen "geht so". Das Angebot in der Cafeteria ist gut. Die Physiotherapeuten sind sehr versiert und erfahren. Im Vergleich zu vor 8 Jahren,als ich das erste Mal in der Klinik lag, habe ich mich dennoch weniger wohl gefühlt. Es geht alles wie am Fließband, das ist sicher wirtschaftlichen Aspekten geschuldet. Als Mensch geht man etwas unter. Es scheint große Kommunikationsprobleme zu geben.Alle mit den Ärzten gesprochenen Absprachen (z.B. hinsichtlich der Narkose, Schmerzbehandlung etc.) waren im Nachhinein nicht mehr in der Akte auffindbar. Warum das so war, weiß ich nicht.
Empfehlen würde ich diese Klinik nur demjenigen, der genau aufpasst und genau weiß, was er will und dieses auch durchsetzen kann.

orthopädische Behandlung auf höchstem Niveau

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Stationäre Behandlung vom ersten bis zum letzten Tag auf bestem Niveau, fachliche und pflegerische Betreuung kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit; Ambiente und Sauberkeit des Patientenzimmers sowie Verpflegung verdienen nur Bestnoten. Fragen zu Behandlungsablauf bzw. Prognose sowie Planung der weiteren Behandlung konnten kompetent und ausführlich besprochen werden.
Insgesamt habe ich mich bestens operiert und betreut gefühlt und kann das Waldkrankenhaus nur weiterempfehlen.
Ein Tipp von mir für's gesamte Personal: weiter so!!!

Immer wieder

Kontra:

War 2010 wegen Schulterschmerzen zur OP. in dieser Klinik. Es wurde mit Vollnarkose eine Arthroskopie gemacht. Hervorragende Narkose, !!Die Betreuung mittels Schwestern kann ich nur bestens empfehlen. Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent. Man konnte Fragen stellen, die auch ausreichend beantwortet wurden. Essen war sehr gut und Hygiene sehr zufrieden stellend. Alles in allem eine rundum sehr gute Klinik..
Sehr zum weiterempfehlen

Sehr zu empfehlen...

Pro:
Einfach super
Kontra:
"-----"

In den letzten Jahren verschlechterte sich der Zustand meines linken oberen Sprunggelenks merklich. Beim Besuch einer anderen medizinischen Einrichtung in Leipzig empfahl man mir, das Gelenk versteifen zu lassen.
Am 29. Juli 2010 besuchte ich auf Empfehlung von Freunden das Waldkrankenhaus Bad Düben und konsultierte einen Oberarzt in der Privatsprechstunde. Mit Fachkompetenz erläuterte er mir die Entwicklung künstlicher Sprunggelenke. Mit einer sachlichen Art wurde ich über Vor- und Nachteile von Gelenkversteifung und Einsatz eines künstlichen Gelenks beraten.
Noch am gleichen Abend entschloss ich mich, von der vertrauensvollen, fachkompetenten und menschlichen Art des OA angetan, mich in diesem Krankenhaus operieren, ein künstliches Sprunggelenk implantieren zu lassen.
Am 30. September 2010 wurde ich vom Oberarzt operiert und befinde mich wieder zu Hause. Schon im Krankenhaus habe ich meine Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht. Dieses Krankenhaus ist in der Gesamtheit aller Einzelheiten "sehr zu empfehlen". Meine Zufriedenheit beginnt beim Empfang in der Klinik, beim ruhigen und netten Ton gegenüber den Patienten und untereinander, über ein eingespieltes Team von Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten, bis hin zu den Zivis und den technischen Kräften.
Ein Dank sei auch dem Küchenpersonal ausgesprochen. Das Essen war abwechslungsreich, reichhaltig, schmackhaft und liebevoll angerichtet.
Sollten in meinem Leben noch weitere orthopädische Operationen notwendig werden, dann werden diese mit Sicherheit im Waldkrankenhaus Bad Düben erfolgen.
Dem gesamten Team des Waldkrankenhauses gelten meine Hochachtung und ein ganz großes Dankeschön.

hüfte

Gute klinik ,gutes essen, gutes personal, Ärzte müßten sich mehr Zeit nehmen

ready

Kontra:

der allgemeine eindruck der klinik ist sehr gut des personal wie ärzte und schwestern erledigen ihre aufgabe für mich in voller zufreidenheit.
ordnung und sauberkeit sind hervorragend.
ich kann es nur weiter empfehlen.

Empfehlenswert!

Kontra:

Aufenthalt im Mai 2009 zur TEP des linken Hüftgelenks, Dauer des Aufenthalts im Krankenhaus 12 Tage, OP-Vorbereitung, -Durchführung und Nachbetreuung routiniert, Krankengymnastik schon auf der Intensivstation unmittelbar nach der OP, Ansprechpartner für Fragen immer vorhanden, Rücksichtnahme auf individuellen Zustand nach der OP gegeben, fast völlige Schmerzfreiheit erreicht, Verpflegung entsprechend (man ist ja nicht im Urlaub)

Sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Sehr gute Behandlung

Sehr gute Betreuung und Behandlung
sofort die richtige Diagnose gestellt
saubere 2-Bett-Zimmer
schöne Terrasse
Verwaltung etwas umständlich

Knie Arthroskopie

Kontra:

Das medizinische Vokabular beherrsche ich nicht.

1. Oktober 2008:

Arthroskopie: Knie. Spinalanästesie.
3 „Löcher“ (Pridie) in Oberschenkelrolle links hineingeschlagen.
Meniskus innen, links ein Teil entfernt.
Gespült, geglättet.
6 Wochen Teilbelastung eingehalten.
Ultraschall, Strom, KG
Danach erste Schritte ohne Gehhilfen.
Druckgefühl,
leichte Schmerzen.

November / Dezember:
Schmerzen, Physiotherapie, Lymphdrainage, KG.
Medikamente Schmerzmittel.

6. Januar 2009:

Notaufnahme im Waldkrankenhaus BAD DÜBEN.
Sehr starke Schmerzen.
Punktuell dort, wo die „Löcher“ hineingeschlagen wurden.
Röntgen.
Therapeut: Schmerzmittel Ibuprofen.

16. Januar 2009:

Notaufnahme Waldkrankenhaus BAD DÜBEN.
Mit Gehhilfen.
Unerträgliche Schmerzen, selbst bei Ruhe und im Liegen.
Immer nur die bewusste Stelle.
Therapeut:
„Von einer erneuten Arthroskopie halte ich nichts.“
Spritze.
Spritze hielt 2 Tage vor.
Schmerzen wie zuvor

21. Januar 2009:

Wieder Notaufnahme. Waldkrankenhaus BAD DÜBEN
Arzt:
Salbenverband, Schmerztabletten.
Hinweis auf eine donnerstägliche Vorstellung beim Prof..
Ein Termin zu dieser poststationären Sprechstunde erst 4 Wochen später möglich.
Warten.

Poststationäre Vorstellung beim Prof.:
Knie abgetastet,
mit Blick auf die OP –Bilder vom 1.10. 2008
„Ach so, mehr ist das nicht.. Da transplantieren wir Knorpel in die Stelle.“
Mit Blick auf beide Beine an. Und das Bein können wir umstellen. - Eine Stunde !“

Röntgen.
Termin für die Wiederholungsoperation: Erst 3 Wochen später möglich.

Schilderte meine unerträglich schmerzende Situation. - Keine Möglichkeit.
Aggressivste und nicht mehr durch Medikamente betäubende Schmerzen.

9.03.2009

Einchecken.
Aufklärungsgespräch 45 Minuten.
Plan für den morgigen Tag:
2 Varianten der OP:
1.Transplantation eigener Knorpelteile aus einem nicht belasteten Bereich in die akute Defektzone.
Oder:
2.Umstellungsoperation (Keil in Unterschenkel),was der wirklich nette Arzt („Grüß Gott“)
aber bezweifelt. Malt dennoch Skizzen zur OP-Technik auf.

10..03.2009

7.30 OP.

Spinalanästesie.
Ich sehe auf dem Monitor „Wucherungen“ aus dem Gebiet der im Okt. eingeschlagenen „Löcher“ und einen Schaden, den diese Teile im Gegenstück (Unterschenkel-Schienbeinkopf) aufgerieben haben.
Die mir unbekannte operierende Ärztin: „ Da werden sie immer Schmerzen haben. Ich spüle das, glätte es, ich empfehle Ihnen Spritzen.“
Ende.

Auf Station.

Kein Arzt.
Kein Gespräch

11.03.2009

Visite. Ein mir unbekannter Arzt liest aus den Akten vom Prof. vor. Ich wende mich an den Professor: „Warum keine Transplantation, wie geplant, gemacht wurde.“ Der Arzt nimmt ihm das Wort aus dem Mund: „ Der Schaden ist mittlerweile zu groß.“
Der Herr Professor:

„ Ich empfehle Ihnen Spritzen, wir nehmen den Schlauch heute Nachmittag raus, da können Sie ja morgen nach Hause.“

12.03. 2009

Arzt: „Also, Sie gehen heute.“
Ich frage nach dem Namen. Er sei der Stationsarzt.

Ich äußerste meine Fassungslosigkeit über den Ablauf, die Verfahrensweise.
Befragte das unentwegte Aufschieben und Wegschicken. Sprach meine hilflose Ratlosigkeit und die Angst vor dem Kommenden an, Ich fragte, ob der Schaden im eingedämmten Rahmen hätte gehalten werden können, wenn man bereits viel früher die OP wiederholt hätte ?

Der Stationsarzt: „Das ist eben ein laufender, fortschreitender Prozess... (?!)
Ja wollen Sie noch mit Jemandem reden ? Außerdem sind Ihre Beine so außerordentlich gerade, dass eine Umstellungsoperation überhaupt nie in Frage käme. Ich guck mir dann noch mal Ihr Röntgenbild an. Die Gehhilfen brauchen Sie nicht. Sie können belasten.“

Ich: „Aber die Schmerzen werden kommen ?“
Er: „Ja. - Ich mache die Unterlagen für Ihren Hausarzt fertig.“

Ich ziehe mich an.

Die Physio kommt, will mir zeigen, wie ich mit den Gehhilfen die Treppe bewältigen soll. Ich sage, ich brauche die Krücken mehr.
Sie drückt mir einen Stift in die Hand, ich soll 3 Behandlungen unterschreiben, obwohl sie
am Vortage nur einmal für 10 Minuten da war, um mit mir Übungen zu machen, die ich abbrechen musste, da der Drainageschlauch ( 15 cm) im Gelenk blockierte und stark schmerzte, was wiederum zu erneuten Blutungen führte. Am Nachmittag war sie erneut gekommen, um das Bein durchzudrücken, ich brach nach dem ersten Versuch ab, der Schlauch blockierte wirklich schmerzend.
Sie war daraufhin gegangen.

Ich unterschrieb ihr, was sie wollte.
Lächelnd füllte ich einen Fragebogen aus, lobte alles mit „sehr, sehr gut“.
Fragen über die ärztliche Bewertung übersprang ich.
( Meine emotionale Befindlichkeit hätte mich vielleicht zu ungerechtfertigten
Äußerungen hingerissen).

Man übergab mir zwei Briefe an weiterbehandelnde Ärzte.
„Also, ich habe mir Ihr Röntgenbild angesehen, es wäre wirklich nicht für Sie in Frage
gekommen.“
Ich sagte:
„Das hat schon mein Sportarzt zweifelnd bemerkt.“

Drehte den Zündschlüssel. Das Knie Nr. 296 749 450 fuhr nach Hause.

Eine Schwester hatte mir im Vorfeld gesagt: „Sie werden nicht viel machen bei Ihnen, man wird es spülen und glätten, nach einem halben Jahr sind Sie wieder hier.“
Ich faselte erschrocken was von meinen Verträgen am Berliner Maxim-Gorki-Theater,
von Rollen in Köln, Frankfurt und meinem Festvertrag am Schauspielhaus in Leipzig,
und dass es bereits so ungefähr an die 700 Tabletten sind, die ich täglich nehme, um auftreten zu können, und dass ich Hilfe, eine Lösung brauche....“
Sie lächelte.
Und sie hatte recht behalten.
Sie hat das Zeug zum Professor.
Aber das werde ich wohl nie mehr erfahren.

Ich verneige mich vor dem Waldkrankenhaus.

nordsachse am 09.02.2011

In welcher Klinik haben sie dann weiter behandeln lassen?

...verschenkte Zeit

Pro:
...naja das Essen war ganz gut
Kontra:
der ganze Rest

Trotz eines großen Bandscheibenvorfalls, den daraus resultierenden offensichtlichen Haltungsschäden, extrem starker Schmerzen, einer ausgeprägten Fußheberschwäche und dem nahezu vollständigen Gefühlsverlust im Bein wurde mir eine Operation versagt. Schmerzinfusionen bekam ich hingegen genügend - der Erfolg hierbei hielt sich in Grenzen und war auch nur von kurzer Dauer. Ich habe mich dann auf eigene Verantwortung entlassen und mich in einer anderen Klinik der erlösenden Operation unterzogen (dort wurde ich sogar als Notfall eingestuft...)

Fazit: Nie wieder!!!!

nordsachse am 09.02.2011

Wo haben Sie sich dann weiterbehandeln lassen?

falsches Knie operiert

Kontra:

Mir sollte am 30.12. das linke Knie operiert werden (hatte sogar ein Kreuz auf dem Oberschenkel), nach dem aufwachen war aber das rechte operiert. Also in 4 Wochen auf ein neues und hoffentlich dann die richtige Seite.

Zugedröhnt mit Schmerzmitteln- Hilfe vergebens gesucht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen das KKH)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung durch die Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht gegeben)
Pro:
Kontra:
9 Tage Klinik nichts wurde unternommen

Keinerlei Aufklärung des Patienten,Schmerztherapie auf Teufel komm raus,trotz großem Bandscheibenvorfall OP verweigert weiter Schmerzteraphie, trotz Taubheit im Bein, weiter große Schmerzen.Um dem ein ende zu bereiten KKH verlassen in anderer Klinik gegangen , dort sofortige OP vom Neurochirurg als Dringend eingestuft und sofort wure operiert.

Fehlende fachl. Ausführung der OP

Pro:
Verwaltungabläufe
Kontra:
unzureichende Information von den Ärzten

Nach Schulterarthroskopie in dieser Klinik, muss ich sagen, bin ich entsetzt über die nicht fachgerecht ausgeführte OP. Grund ist, es wurden Kalkdepots und Schleimbeutelreste übersehen, die zur Folge hatten, das aus einem angenommenen Zeitraum der AU von 6Wochen, mittlerweile 4 bis 5Monate entstanden. Es ist noch kein Ende abzusehen, da diese OP der Wiederholung bedarf, der Arm ist in seiner Bewegung noch mehr eingeschränkt also vor der OP. Laut Befund der Klinik ist alles i.O.. Trotz Hinweise, während des stationären Aufenthaltes, das etwas nicht stimmt, erfolgte eine herunterspielende Art, seitens der Klinik- Patient dies kann nicht sein und bringen Sie Ihren Arm in Gang, dann vergeht auch das. Meine Einschätzung ist, die Ärzte haben von sich eine sehr gute Meinung die ich leider nicht teilen kann. Für mich hat diese OP nur negative Erfahrungen mit Krankenhäusern und Privatkrankenkassen gezeigt. Da letzteres sich sehr an dem Versicherten auslies, der für den Zustand nichts konnte.

In guten Händen!

Kontra:

Das Waldkrankenhaus ist sehr empfehlenswert. Ich bin rundum gut betreut worden. Eine weitere Fuß OP würde ich gerne wieder dort machen lassen.

Prima Knie-OP vom Anfang bis zu Ende

Pro:
Super Rundrumbetreuung
Kontra:

Es war alles prima. Von der Betreuung der Schwestern und Ärzte (vor als auch nach der OP) bis zur eigentliche OP.
Es wir sich nochfür den Patienten Zeit genommen. Die eigentliche OP habe ich mir angesehen (dank Spinalanästhesie) und der operierende Arzt hat mir alles gezeigt und mir erklärt was er gerade macht und warum es gemacht werden sollte. Sie hat super funktioniert und alle im OP gehört mein größten Dank. Schon allein aus dem Grund, weil es nur 2 kleine Schnitte sind wodurch alles gemacht wurde.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen.

zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
ärztliche Behandlung
Kontra:
Wartezeiten auf Termin in Klinik

Gute Lage der Klinik, modern ausgestattet und nicht übermäßig groß. Spezialklinik für Orthopädie. Sehr gute, vertrauensvolle Behandlung, gute Unterbringung, nettes Personal und abwechsungsreiches Wahlessen.

SEHR ZUFRIEDEN

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998
Pro:
ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Als ich seiner Zeit in Bad Düben war wurde ich sehr kompetent behandelt.
Ich hatte ti toi toi bis jetzt keinerlei Probleme mehr!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
Sehr gute Führsorge
Kontra:

Ich war zweimal zur OP in Bad Düben und war mit der Betreung sehr sehr zufrieden.