Waldeck Klinik GmbH & Co

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Waldstraße 18
78073 Bad Dürrheim
Baden-Württemberg

92 von 123 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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124 Bewertungen davon 5 für "Psychosomatik"

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Super toller Kur(Urlaub)

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Allgemeine pschische Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dreiwöchiger Kuraufenthalt.

Schönes geräumiges Zimmer lag im 1. OG war aber für mich kein Problem (Aufzug fehlt, gehbehinderte Patienten werden jedoch in einem anderen Gebäudeteil mit Aufzug untergebracht). Guter Zimmer Service.

Ausnahmslos sehr nettes und hilfsbereites Personal diesbezüglich keinerlei Einschrändungen.

Gute Sportmöglichkeiten (großes und schönes Schwimmbad, gut ausgestatteter Fitnessraum, Sauna Landschaft und zusätzlich Liegewiesen im Freien und auf dem Dachgarten.

Außerdem liegt die Klinik in unmittelbarer Nähe zum Wald wo ausgewiesene Nordic Walking Strecken und Wanderwege ausgeschildert sind.

Aus meiner Sicht war das Essen absolut Bombe. Es wurde immer in Buffetform angeboten es war abwechslungreich, gut und immer ausreichend vorhanen. Wer wollte konnte zwei mal täglich warm essen, es gab fast immer Fisch oder wahlweise Fleisch. Sowie leckere Desserts.

Zusammengefasst: Ich kann die Klinik absolut empfehlen und würde jederzeit wieder kommen.

Toller Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wellnessbereich
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik, tolle Zimmer, super Wellnessbereich!

1 Kommentar

waldeck am 20.08.2017

Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihrer Gesundheit offenbar Gutes tun konnten. Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und hoffen, dass Sie bei uns nachhaltige Stärkung erfahren haben. Beste Grüße aus der Waldeck Klinik.
Viola Kahl, Direktion

klare Empfehlung

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Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizin + Physio top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles klappte problemlos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es wird laufend etwas erneuert)
Pro:
Essen, Fitness, Wellness, freundliches Personal, Zimmer
Kontra:
Parkgebühren, WLAN kostenpflichtig und langsam, Waschservice zu teuer
Krankheitsbild:
Erschöpfungszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.5. bis 12.6.16 in der Waldeck-Klinik und ich habe mich gut erholt.
Mir wurde die Klinik empfohlen, auch wenn die Nebenkosten ganz schön ins Geld gehen können. Ob und wieviel man zusätzlich ausgibt, liegt natürlich an einem selbst.
Hervorzuheben ist die Küche und das tägliche Büffet. Eine tolle abwechslungsreiche, gesunde Auswahl der Speisen, z.B. gab es jeden Morgen Kaffee oder Cappuccino aus einer WMF-Maschine, frischen Obstsalat, verschiedene Brötchen (auch Laugenbrötchen), Croissants, Quark, 2x Joghurt, Bircher Müsli, Bacon, Spiegeleier, Rührei, schöne Käse- u. Wurstplatten. Mittags 2 Gerichte zur Wahl (viel Fisch) und immer Salat, abends gab es warme sowie kalte Speisen, Salat, Obst und Dessert. Beim Live-Cooking gab es ebenfalls immer leckere Sachen. Mittwochs ist Grillabend, da gibt es Spareribs, Pute, Rind, Schwein, Antipasti, Kartoffelspalten etc. Super!
Eine feste Tischordnung gibt es nicht, das finde ich gut, weil man immer wieder mit anderen Leuten zusammensitzen kann.
Die allermeisten der Patienten sind mit Krücken oder Rollatorennunterwegs, aber das stört nicht. Ein paar Hotelgäste sind auch immer da und auch Gruppen von der Polizei/ Bundeswehr.
Als Geschäftsreisender würde ich ein anderes Hotel wählen, denn hier geht es in erster Linie um Reha-Patienten. Außerdem schließt der Saunabereich bereits um 19 Uhr, wobei die Außensauna noch bis 21 Uhr und das hübsche, neue Schwimmbad immerhin bis 22 Uhr genutzt werden kann.
Der Fitnessbereich hingegen kann 24 Std. benutzt werden, zumal man dort hindurch geht,,wenn man vom medizinischen Bereich ins neue Holzhaus, ins Haus 3 oder 4 möchte.
Im Haus 1, wo auch der Speisesaal, die Bar und die Rezeption ist, gibt es einen Fahrstuhl zur Dachterrasse +!Wintergarten, wo man sich bei schönem Wetter auf den Liegen sonnen kann. Auch eine Raucherecke gibt es dort oben.
Die Häuser 1 + 2 haben einen Fahrstuhl, weshalb im Haus 1 besonders viele Patienten mit eingeschränkter Beweglichkeit untergebracht werden. Ich wohnte im Haus 4 in einem tollen Appartement über 2 Ebenen (leider ohne Verdunklung)
Alles wurde täglich prima gereinigt.
Ich habe 2 € pro Tag für einen Parkplatz bezahlt, aber man kann auch super gleich um die Ecke in den Nebenstraßen parken, nicht schlimm.
Das WLAN ist leider teuer und viel zu langsam.
Insgesamt habe ich mich sehr wohlgefühlt und das komplette Personal ist super nett und hilfsbereit. Vielen Dank, bis in 4 Jahren :-)

1 Kommentar

waldeck am 13.07.2016

Lieber Gast,
vielen Dank für Ihre tolle und ausführliche Bewertung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Gesundheit offenbar nachhaltig stärken konnten. Es freut uns sehr, dass Sie sich so wohlgefühlt haben. Das Lob gebe ich gerne an alle Mitarbeiter weiter. Auf die Kompetenz unseres Personals sind wir stolz und freuen uns, wenn dies auch bei Ihnen so ankommt. Bis zu Ihrem nächsten Besuch wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen alles Gute vor allem aber GESUNDHEIT.
Herzliche Grüße
Viola Kahl
Direktorin

Laute Kurklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pro:
- gute Unterbringung in der Waldeck Klinik
- motiviertes Personal, angefangen von der Putzfrau, Restaurant - Personal bis hin zu den Therapeuten
- gute sportliche Anwendungen



Contra:
- auch noch im August 2015 eine lärmende Baustelle an 6 Tagen die Woche (Rüttelplatte, Bagger, Flex etc.) ohne jeglichen Hinweis auf diesen Umstand. An Mittagsruhe nicht zu denken.........!
- wer Schwierigkeiten mit der Disziplin beim Essen hat, wird definitiv mit Übergewicht von dieser Kur zurück kehren ( liegt sicherlich an der Kombination zwischen Kur-und Hotelgästen)
Ampelkarten beim Essen sollen die Qualität des Essens beschreiben, aber überwiegend gelbe und rote Auszeichnung des Essens
stellt für mich die Qualität in Frage. Jeder kann natürlich selbst auswählen.........
- keine Wäschespinne auf den Zimmern, also muss man die Sportsachen über die Stühle oder sonstiges Mobiliar hängen (Balkon wird ausdrücklich untersagt)
- kein Kühlschrank ( redet jetzt nicht von Strom sparen, einfach nicht zeitgemäß)
- Parkgebühren u Telefongebühren ankommender Gespräche finde ich unverschämt

1 Kommentar

waldeck am 15.10.2015

Sehr geehrter Gast,
erst einmal möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt und auch für die Erwähnung Ihrer Kritikpunkte danken. Nur so können wir uns tagtäglich verbessern um unseren Gästen einen perfekten Aufenthalt bieten zu können. Zu dem ein oder anderen Punkt möchte ich gerne kurz eingehen. Unser HOLZ-Neubau hat am 07.08. seine Türen für unsere Gäste geöffnet. Somit war der Neubau abgeschlossen und lediglich noch Gartenarbeiten zu erledigen. Natürlich waren wir bestrebt, die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen. Es tut uns leid, wenn dies zeitweise zur Lärmbelästigung führte.
Das Ampelsystem am Buffet hat nicht die Aufgabe die Qualität des Essens zu beschreiben, sondern dient als Leitfaden für eine gesunde und bewußte Ernährung. Es tut uns sehr leid, dass Sie das System falsch verstanden haben. Unsere Diätassistentin steht jeden Mittag für Fragen rund ums Essen am Buffet direkt zur Verfügung.
Es stehen unseren Gästen über 120 Parkplätze zur Verfügung, welche alle asphaltiert und ausgewiesen sind. Der Parkplatz im Innenhof wurde komplett neu angelegt mit ca. 60 Parkplätzen. Die Preise unserer Parkplätze sind somit gerechtfertigt und nicht überteuert. Natürlich steht es unseren Gästen frei, Ihr Fahrzeug in einem nahegelegenen unbewachten und dreckigen Parkplatz kostenfrei abzustellen.Wichtig ist jedoch, dass Sie durch die medizinischen und therapeutischen Leistungen bestens versorgt waren und dies zu einem Kurerfolg führte.
Wir wünschen Ihnen alles Gute vor allem aber Gesundheit.
Herzliche Grüße aus der Waldeck Klinik
Viola Kahl

Unzureichendes Patientenmanagement

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für ältere Patienten (ab 65-70) ist die Klinik empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Mangelhafte Informationen zum Kurablauf/Gruppenzusammensetzung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (bei mir nur Standardprogramm, da ich nicht krank war)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zusammenfassung von Berufsgruppen nur für Klinikleitung effizient)
Pro:
Einrichtungen: Wellness, Therapieräume, Med
Kontra:
Patientenmanagement: Patienten im hohen Alter, Bundeswehr, Polizei
Erfahrungsbericht:

Ich kann die beiden sehr positiven und in Teilen schmeichelhaften Bewertungen zur Waldeck-Klinik leider nicht teilen. Ich hatte vor Kurantritt mit der Klinikleitung vereinbart, dass ich als Bundeswehrangehöriger in führender Funktion Abstand von meinem Arbeitsumfeld bräuchte. Dies war überhaupt der Grund für meine Kur. Mir wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass man erst eine große Gruppe von Soldaten sammeln wolle, um dann gemeinsam die (Präventiv-)Therapie durchzuführen. Hier ist es unerläßlich zu wissen, dass es in der Waldeck-Klinik augenscheinlich nur drei Patientengruppen gibt: ca. 80% sehr alte Menschen (meist in Reha nach einer größeren Operation), ca. 10% Bundeswehrangehörige und 10% Polizei aus NRW. Mir wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass man aber auf meine individuellen Bedürfnisse hinreichend eingehen könne.

Mit Kurantritt wurde ich einer Gruppe zugeteilt, die ausschließlich aus Soldaten bestand. Vorgesehen waren Gruppengespräche mit der Psychotherapeutin, ein Gruppen-Fitnessprogramm und gemeinsame Essenszeiten. Ich habe mich letztlich aus fast allem trotz geäußerter Widerstände rausgemeldet und mich auch an einen "gemischten" Essenstisch umsetzen lassen. Für das Management der Klinik mag eine solche Gruppenzusammenfassung mit Rahmenverträgen Bundeswehr und Polizei effizient sein. Um aus dem beruflichen Alltag herauszukommen, ist ein solcher Ansatz nicht zielführend. Aufgrund des doch hohen Alters der meisten Patienten und der damit verbundenen intensiveren medizinischen Betreuung ist ein berufsfremder Gedankenaustausch als Angehöriger der anderen beiden Gruppen kaum möglich.
Für die Klinik spricht ein sehr guter Wellnessbereich, der aber für Patienten einer Krankenkasse nicht frei zugänglich ist. Personal ist grundsätzlich auch sehr freundlich, Essen durchweg gut. Handyverbindung kaum möglich, Telefongebühren seitens Klinik übermäßig hoch, das gilt auch für WLAN. Getränke ebenfalls teuer (0,75l Mineralwasser 3,75€).
Ich würde die Kur so nicht wiederholen.

1 Kommentar

waldeck am 19.05.2011

Die Erfahrung zeigt deutlich, dass die Erwartungshaltungen der einzelen Rehabilitanden sehr unterschiedlich sind. Mit den Leistungserbringern ist es in der Regel vereinbart, inwiefern die einzelnen Berufs- bzw. Interessengruppen gruppenspezifische Therapien gemeinsam durchzuführen haben. Man versucht auf die Wünsche einzugehen. Im Gegenteil wir haben immer wieder die positiven Rückmeldungen von Soldaten und Polizisten die den regen Erfahrungstausch und die geförderte Gruppendynamik nicht nur geschätzt, sondern außerordentlich befürwortet haben.
WLAN Gebühr für 24 Std. 4,50 €, für 4 Wochen 25,00 €, kostenloses Tafelwasser aus der mineralreichen Entenfangquelle, Telefongebühren 16 cent pro Minute.