Vulpius-Klinik

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Vulpiusstraße 29
74906 Bad Rappenau
Baden-Württemberg

863 von 882 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
beste Erfahrung
Qualität der Beratung
beste Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
beste Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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883 Bewertungen davon 593 für "Orthopädie"

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Schlechter Umgang mit den Patienten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nur am Gewicht Rum gemacht
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall an der LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient nicht angehört worden meine Erkrankung nicht ernst genommen worden nur nach meiner Aussehen verurteilt worden werde die Klinik keinen empfehlen

Zweiklassenmedizin Notfallambulanz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Lustlose Mitarbeiterin in der Notfallambulanz
Krankheitsbild:
Rückenschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen sehr starker Rückenschmerzen in der Notfallmabulanz, leider enttäuschend. Wartete mehrere Stunden mit starken Schmerzen. Man hat mitbekommen, dass ein Privatpatient, der ebenfalls in der Notfallambulanz war, sofort vom Chef der Orthopädie angeschaut wurde, während alle anderen draussen lange warteten. Der Arzt war, wie die ältere Frau, die anscheinend verantwortlich war für die Notfallambulanz, lustlos, hatte versprochen, das ein Spezialist von der Wirbelsäule mit drauf schaut, daraus wurde aber nix, war schon häufiger in dieser Klinik und mit 2 Abteilungen immer sehr zufrieden, die Notfallambulanz ist leider kein Aushängeschild, sehr lustlose Mitarbeiter/Innen und Zweiklassenmedizin.

1 Kommentar

sasp am 23.01.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr Wimmer,

vielen Dank für Ihre Bewertung bei Klinikbewertung.de.
Wir haben Ihre Bewertung gelesen und an den zuständigen Chefarzt sowie der Abteilungsleitung Notfallambulanz weitergeleitet.
Es tut uns sehr leid, dass Sie diese Erfahrung bei uns in der Klinik gemacht haben. Es ist uns stets ein Anliegen und für uns von großer Bedeutung, das unsere Patienten zufrieden sind. Dazu gehört auch eine möglichst geringe Wartezeit für unsere Patienten sowie motiviertes und kompetentes Personal.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen
Sarah Spies

Qualitativ sehr schlechtes Ergebnis

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Worte....)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kurz und bündig.Sind 7 Minuten Qualität genug?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kurz und schmerzlos.Gäbe es mangelhaft hätte ich dieses angekreuzt.Schmerzmanagement hängt zwar aus aber wird nicht angewandt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hatte das Vergnügen mit dem Altbau von der Klinik .Neben dem Zimmer röhrten die Kältekompressoren.Duschen waren ausserhalb vom Zimmer.Der Hit war, man musste sich dort anstellen und eine Zeit warten. In der heutigen Zeit absolut lächerlich.)
Pro:
Nachtschwester gab sich sehr vie Mühe und und wechselte den Verband was die anderen Schwester tagsüber nicht fertig brachten!
Kontra:
---------
Krankheitsbild:
Haglundexostose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also dann schreibe ich mal ein paar Zeilen über den Aufenthalt in der Vulpius Klinik.

Bin 2020 in der Klinik an einer Haglundexostose operiert worden was nach Aussage dann jetzt von bekannten Spezialisten und meinen Schmerzen nicht mal annähernd Erfolgreich war.Da lief so einiges schief.
Das Zimmer im Altbau war die Krönung.Toilette war auf dem Gang 50m entfernt.Die Verpflegung war ok gewesen.Direkt nebendran Kälteanlagen die einen Krach machten wo ein Gehörschutz angesagt wäre.

Narkosegerät wollte auch nicht so wie der
Anästhesist.Von der Wartezeit in der Vorbereitung die sehr,sehr lange dauerte geh ich hier nicht weiter drauf ein.Was mich aber extrem gestört hatte, dass man halbnackt zu Fuss in den OP laufen musste.Die Schwestern waren unter sich auch nicht einig.Da schob eine die Arbeit auf die andere bzw andere Schicht.

Das Schmerzmanagement wurde auch in keinester Weise umgesetzt.Tja und zu dem Arzt/Operateur sei zu sagen!Das war nichts.Fehlte wohl die Erfahrung.Bin mir sicher das dieser Arzt mich nie wieder operieren wird!



Auch die Entlassung aus der Klinik mit Klammern und blutendender Wunde glich einem Rausschmiss.
Nachbehandlung die ja nach solch einer Op sehr wichtig ist negativ.

Fazit: Nie wieder.Mich wundert es nur wie man so viele positive Bewertungen bekommt und über den grünen Klee gelobt wird.

1 Kommentar

stephan75 am 25.07.2022

Das ein Arzt für Pat. all seine Fertigkeiten einsetzt ihm zu helfen dies galt evtl. vor 2000 Jahren als der Eid des Hippokrates noch Teil der medizin. Welt war.
Heute ist eine Klinik udgl. ein absolutes Wirtschaftsunternehmen! Wo es u. U. v i e r Welten gibt. Klar zuletzt BG / AOK Pat.. Pat. hatte vor Jahren einen sehr schweren Arbeitsunfall mit Wirbelsäulenverletzungen (Frakturen usw.).
Da hofft man das dem Pat. geholfen. wird In den 12 Tagen (Fallpauschale) sah der Pat. ebenso nur die Nachtschwester. Dies hatte zur Folge das Keilwirbel entstanden. sind Also Hinterkante 30 % vorn 2 %. oder weniger. Es entstanden Nekrosen. . (Geholfen hat mitunter aus Mitleid der Besuch des Bettnachbarn.)
Erst in der dritten Klinik wurde geholfen, dies nur weil die Oberärztin zufällig aus dem gleichen Bundesland kam. Da war allerdings nur noch eine Spondylodese (Versteif.) möglich von einem Großteil der BWS. Ansonsten wäre aus den neurolog. Ausfällen z.B. li. Hand, noch mehr.. ja u. Pat. hätte zum Schluss im Rollstuhl gesessen. Es gab sogar eine Narbenbehandlung nach der OP. …dies war nicht die Idee der dritten Klinik!
Was die Schmerzbehandlung angeht, ist folgendes passiert,. In den USA / EU haben gesunde Jugendliche usw. nicht nur Tilidin als Lifestyle-Droge entdeckt. Es gab nicht nur in den USA, dadurch eine Menge Todesfälle.
Dies hatte allerdings auch zur Folge das Schmerzpatienten, Riesen Probleme bekamen. . Das heisst Pat. A bekommt Schmerzmittel (Klinik) verschrieben Hintergrund Morbus Sudeck. In der ambul. Behandlung werden dann diese Medikamente von dem beh. Anästhesist ohne Begründung gestrichen. Wenn doch ein Arzt Schmerzmittel aufschreibt dann das absolute Minimalmaß. Wenn man dann doch noch etwas braucht Hausarzt Nö oder Ausnahmsweise . .. Arzt.. Nö..! Man geht als Pat. regelrecht durch die Hölle
Oder Pat. B wie bei mir massive Schmerzen (OSG / USG massive Probleme). Pat. war Anfang Oktober zum ersten Mal wegen seines Fußes beim Arzt. Wartezeiten bedingt durch Corona – Wartezeit auf Termine (in einer christl. Klinik 3-6 Monate ). Bisher wurden drei MRTs (Fuss) bei mir gemacht..!
Ärzte wissen genau das Schmerzen spätestens nach 1 J. chronisch werden können! Evtl. kommt in Tsd. Jahren der Tag wo schwerverletzte Pat. nicht mehr um Hilfe betteln müssen! (entspre. Unterlagen vorhanden)!

Mit 58 lohnt keine aufwendige Schulter-OP mehr

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie, Stationsarzt
Kontra:
arrogante Haltung des Operateurs
Krankheitsbild:
Rotatorenmanschettenmassenruotur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schulter-OP 5 1/2(!)Wochen nach der Diagnose.
Schon in der Schulter-Sprechstunde wurde mir vom Arzt immer wieder erklärt, dass 70jährige auch ohne Supraspinatussehne leben können. Ich bin 58! Welch eine Arroganz seitens des Arztes. Ich wurde weder nach meinem Beruf (Sportlehrerin) noch nach meinen sportlichen Aktivitäten in 2 Mannschaften gefragt!
Warum auch, da ich mit 58 ja in den Augen der Klinik zu den "älteren" Patienten gehörte. In der OP wurde der Abriss der Rotatorenmanschette nicht verschlossen und noch die lange Bizepssehne durchtrennt. Die Chirurgie war zufrieden. Als Patient wurde ich von einem 100% aktivem sportlichen Leben auf NULL heruntergefahren und kann nach der OP meine sportlich aktive Laufbahn an den Nagel hängen. Ich bedaure zutiefst, mir keine Zweitmeinung eingeholt zu haben.
Wahlleistungen für Privatpatienten stehen leider nur auf der Internetseite!
Physiotherapeuten waren sehr kompetent, motiviert und sehr einfühlsam.
Insgesamt muss ich leider sagen: Nie wieder Schulterchirurgie in der Vulpuisklinik. Zudem sind die Schulterschmerzen nachwievor akut!

3 Kommentare

xxx7 am 03.01.2017

In der Fußchirurgie kein anderes Bild. Misslungene Operation wird noch arrogant belächelt. Kann nach einer Fußoperation keinen Schritt mehr normal gehen. An Sport ist nie mehr zu denken, kann zudem meinen erlenten Beruf nicht mehr ausüben und das mit gerade mal 36 Jahren. Auch von Seiten der Klinikleitung keine klare Aussage zum postoperativen Ergebnis.
Bereuhe den Tag, als ich diese Klinik betrat!

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Nie wieder Vulpiusklinik

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Op-Ergebnisse
Kontra:
Alles andere , wie Personal und dieser eine Arzt, negativ!!
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde kürzlich in der Vulpiusklinik am Fuss operiert.
Vom ersten Termin an, bis zur stationären Aufnahme war alles bestens. Man hat sich gut aufgenommen gefühlt, und hatte absolut keine Bedenken, sich in deren Hände zu begeben.
Am Op-Tag war auch noch alles in Ordnung, bis sich einige Fehler einschlichen. Wie zum Beispiel die Injektionsnadel in die falsche Hand....vergessen entsprechenden Fuß zu kennzeichnen....sterile Fussüberzieher....
Da hab ich gedacht..."Naja, es gibt schlimmeres"!
Kurz nach der Op kam ich auf die Station.
Ich fühlte mich gut, und meine Kinder haben mich mit dem Rollstuhl abgeholt, um im Park spazieren zu fahren. Kaum im Zimmer, kam schon der erste Anschiss, wo ich denn bliebe.
Keiner hatte mir gesagt, das ich 24 Std Bettruhe habe. Und so ging das weiter. Wenn man nicht in Kenntnis gesetzt wird, woher soll man das dann wissen?
Den krönenden Abschluss brachte die Visite. Drei Ärzte kamen herein, ohne sich vorzustellen, und haben diskriminierende Äußerungen gemacht. Also! Ein guter Tip...Raucher sind in dieser Klinik nicht erwünscht! Natürlich habe ich sofort um meine Entlassungspapiere gebeten, um sehr schnell von dort rauszukommen. Denke mal, gute Arbeit gemacht, aber menschlich unterste Schublade!!!

Katastrophales Drumherum bei ambulante Knie-OP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (freche Schwestern, uraltes Mobiliar und kaltes Zimmer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man gab sich Mühe, hatte aber wenig Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kniearthroskopie führte nicht zum Tod)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kompetentes ärztliches Personal
Kontra:
Respektlose Schwestern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Raum, in dem man für die OP warten muss, ist unzumutbar (kalt, voller alter Möbel). Auch dürfte eine Wartezeit von 2 h in einer solchen Gerümpelkammer unangemessen sein.
Die Schwestern waren unbarmherzig (trotz Kälte gab es keine Decke), wenig hilfsbereit (ca. eine Stunde nach Rückkehr aus OP-Bereich musste ich mit Rollator allein über den Flur auf die Toilette), und frech (gaben mir die Schuld, dass das Pflaster für die vorher entfernte Blutkanüle nicht dicht war und Blut auf den Boden floss.)

Ein Katastrophentag, den ich schnell vergessen muss.

Absurd ist auch, dass die Klinik für ihre Mitarbeiterzufriedenheit ausgezeichnet wurde, d.h. aber nicht, dass man mit den Mitarbeitern zufrieden ist, sondern dass die Mitarbeitern mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind.
Schön, wenn wenigstens die Schwestern glücklich waren.

Sehr unfreundliche Station Mitarbeiter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Top Ärzte.
Kontra:
Unkompete Schwestern, Alte Einrichtung (stationär
Krankheitsbild:
Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte.
Eine relative alte stationäre Einrichtung, keine Toiletten im zimmer.
Die Station Schwestern sind so gut wie fast alle mega unfreundlich und unkompetent. Sehr launisch und zum Teil Respektlos. Man wird in den Zimmern links liegen gelassen. Keine hilfeleistung vorhanden. Zudem wenn man klingelt (einmalig) am Tag wird man fast schon angemotzt. Jede Schwester hat andere Maßnahmen jeder erzählt einem was anderes. Wenn man dort keine Hilfe aus der Familie oder Freundeskreis hat ist man dort aufgeschmissen.
Zum operieren Sehr gut dort geeignet aber nur zu empfehlen das alles ambulant zu machen und nach hause zu gehen.

Warum blieb die weitere Abklärung meiner Beschwerden aus??

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation der Klinik, Atmosphäre
Kontra:
Weitere Abklärung trotz unklarer Diagnose blieb aus
Krankheitsbild:
Luxation Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.5.2018 war ich mit vorheriger Diagnose: abgerissenes Labrum und Flüssigkeitsansammlung nach Luxation Schulter rechts, zur Besprechung, der mir von meinem niedergelassenen Orthopäden dringend und schnellstmöglich empfohlenen OP zur Wiederbefestigung des Labrums, in der Vulpius Klinik. Der organisatorische Ablauf war super. Die Ärzte (sogar 2 waren zur Untersuchung anwesend) schauten sich die MRT und Röntgenbilder an und untersuchten mich kurz. Sie berieten mich zu meiner Hauptproblematik: überbewegliche Gelenke, ich bekam Krankengymnastik verschrieben, was selbstverständlich ein wichtiger Bestandteil meiner Genesung sein wird. Das eben Beschriebene möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich loben!

Leider wurde auf meine seit über 5 Wochen anhaltenden, stärken Schmerzen nicht wirklich eingegangen. Mit der Aussage, die Bilder des MRT seien und ungenau, konnten die Ärzte einen Abriss des Labrums weder bestätigen noch ausschließen.
Bedauerlicherweise blieb es bei dem Krankengymnastikrezept ohne dass mir eine weitere Abklärung meiner Schmerzen (z. B. neues MRT) angeboten wurde. Eine OP wurde auf Grund meiner Vorgeschichte (zuvor hatte ich bereits 2x die gleiche Schulter luxiert) ausgeschlossen.

Ich werde erst mit der Krankengymnastik beginnen, wenn ein Arzt mit 100%iger Sicherheit ausschließen kann (und sei es durch eine Atroskopie - nur um in die Schulter zu schauen), dass Weichteile bei der Luxation zu Schaden kamen. Sonst lege ich mir ggf. noch Spätfolgen zu, was in meinen Augen eine berechtigte Sorge ist.

Nun sitze ich erneut zu Hause mit starken Schmerzen und hoffe, dass ein anderer Arzt mir weiterhelfen kann, oder sogar will!

1 Kommentar

Vulpius_Klinik am 08.06.2018

Sehr geehrte "T.R.27",

wir nutzen unser ganzes Wissen und unsere ganze Erfahrungen, um die beste Therapieform für jeden Patienten zu finden.
Wir sind der Meinung, dass nicht jede Erkrankung sofort operiert werden muss. Manchmal ist es besser erst einen konservativen Therapieansatz zu verfolgen.

Mit dem Patienten werden die Vor- und Nachteile sowie die Chancen und Risiken einer Operation und der konservativen Therapie besprochen.

Sollten Ihrerseits noch Fragen offen sein, biete ich Ihnen gerne an mich direkt zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Reza
Leiter Patientenservice

ein Aufenthalt mit Enttäuschungen

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationspersonal,Pysiotherapeuten,Dr.müller-Stephan
Kontra:
Klinikküche
Krankheitsbild:
Schlittenprothese Knie links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bekam eine Schlittenprothese implantiert.
Operation gut verlaufen dank Dr.Müller-Stephan,der mir auch schon vor fünf Jahren ein Knie-Tep implantiert hat,danke dafür.wenn gleich es nicht ganz nach meinen wünschen war,das Knie-Tep war mit Zement,die Schlittenprothese nicht,warum?
die Patientenaufnahme hat einen rüden Ton der sich aber dann legte.
Medikamenten Verordnung!weil ich auf die Medikamente nicht eingehen wollte,da ich eigene Medikamente und Schmerzmittel selber dabei hatte wurde ich beim Abschlussbericht als Schmerzmittel abhängiger Patient eingestuft.da ich Diabetiker bin habe ich auf anraten meines Hausarztes dieses Schmerzmittel bekommen,da es nicht die Nieren schädigt wie andere Schmerzmittel,ein NO GO der Klinik.
Das Essen läßt sehr zu wünschen übrig,auf Patientenwünsche wird nicht eingegangen,wenn einer,so wie ich,kein Schweinefleisch isst,wird man zum Vegetarier gemacht,erst auf drängen bekam ich auch mal geflügelwurst und nicht nur Käse.
Die schwestern auf der Station sind sehr freundlich und sehr bemüht auf die patienten einzugehen.
Meiner Erkenntnis ist,dass ich nie mehr in die vulpiusklinik gehen werde.

Wartezeit

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie gesagt hier operiert und seit zwei Jahren immer wieder gast)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Freundliches Personal)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich kann laufen und ihrgendwann vielleicht auch schmerzfrei)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nettes Personal wiegt aber die Wartezeit nicht im geringsten auf)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Leider kein Plan bei der Terminvergabe
Krankheitsbild:
Mittelfusstrümmerbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nur eins an sich ist das Personal sehr nett nur was fehlt ist irgendwie die Möglichkeit Termine zu planen
Wozu mache ich einen Termin wenn man eh mind 1 Stunde warten muss meist eher 2 mein Rekord liegt bei 3,5 Stunden
für was mache ich einen Termin bei einem Facharzt wenn eh alles über den Oberarzt oder sogar Professor läuft am Kopf kratz

Irgendwie versteh ich dass nicht ansonsten ne gute klink gute Ärzte hoch motiviert und freundlich

1 Kommentar

mülli67 am 06.11.2015

ich kann die zeit noch toppen,zur voruntersuchung war ich fünfeinhalb stunden in der klinik ohne die möglichkeit mal was zum essen oder einen kaffee zu holen,früher war das auf einer ebene jetzt muss man ins nebengebäude und läuft gefahr,aufgerufen zu werden und nicht am warteplatz zu sitzen,was mich auch gestört hat,am empfang eine der damen arbeitet und die anderen trinken ihren kaffee und die patienten müssen warten

Mehr persönliche Kompetenz + Menschlichkeit beim Personals

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Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zwar Hilfsbereitschaft, aber ohne Weitblick)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zuwenig Aufklärung was während der OP geschehen ist)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zu wenig oder falsche Medikamente bei Schmerzen, dem Patient wird nicht geglaubt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte/keine Vernetzung der PC-Programme, dadurch mehrfach diverse Formulare zum Ausfüllen)
Pro:
Kontra:
schlechte Kommunikation zwischen den Parteien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Therapeutin sollte über persönliche Kompetenz verfügen über genügend Einfühlungsvermögen. Aussagen einer Therapeutin in einer süßlichen, schnodderigen Art wie: "wie lange wollen sie denn noch hier rumliegen?" sind sicher nicht der richtige Umgangston mit kranken Patienten umzugehen. Meine Mutter hatte seit ihrer ersten Operation am Montag schon zwei Konfrontationen mit der Therapeutin, weil sie zu schwach ist die Übungen auszuführen und die Therapeutin sie fast als Simulantin hinstellt, die einfach nicht will. Heute gipfelte die Situation darin, daß die Therapeutin trotz angebotener Hilfe zusah wie sich meine Mutter aus dem Bett quälte (nicht half !!) und bei einem Schmerzensschrei nur blöde fragte was los sei. Meine Mutter soll morgen noch einmal an der Hüfte operiert werden, da bei der ersten etwas schief gegangen ist. Dies erfuhr sie erst gestern vom operierenden Arzt. Ihm war klar, daß meine Mutter starke Schmerzen haben muß, allen anderen aber anscheinend nicht. Trotz der Aussage meiner Mutter, daß sie starke Schmerzen habe und des Wissens daß meine Mutter morgen wieder operiert wird und noch nicht einmal alleine stehen kann, hat die Therapeutin versucht sie verbal so zu maltretieren, daß meine Mutter es strikt abgelehnt hat sich von ihr überhaupt noch einmal anfassen zu lassen.
Es ist eine Schande, daß Therapeuten weder einen Blick auf ein Röntgenbild werfen (da wäre sie aufgeklärt gewesen), noch sich nach dem Gesundheitszustand des Patienten zu richten bzw. sich Auskunft einholen, zu welchen Übungen der jeweilige Patient überhaupt fähig ist. Hier müßte die Kommunikation zwischen Arzt, Patient und Therapeut besser sein und man gemeinsam die Therapie festlegen.
Fazit: Man kann einen kranken, schwachen Menschen auch zu Tode therapieren.
Ein Krankenhaus ist sicher nicht dazu da, daß ein Patient an den "Zumutungen" verzweifelt, vor Schmerzen heult, nicht ernst genommen wird, den Lebenmut verliert, und keiner außer dem operierenden Arzt dem Patienten glaubt.

Pflege heute

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gefühl des Ausgeliefertseins)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fand nicht statt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP- super, Visite oh. Kommentar,)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, freundl.)
Pro:
Sauberkeit, Physiotherapie
Kontra:
Informtionsdefizit.....
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall ohne Begleitbefunde ( Rö.bilder etc) von meinem Hausarzt stationär eingewiesen. Nach einer 3,5 stündigen Wartezeit - ohne Betreuung und Hilfen z.B. Schmerzmittel- wurde ich nach 3 min. Untersuchung, nachdem 1 Rö-bild angefertigt war, stationär aufgenommen. Mit dem kurzen Kommentar einer Schwester "Hier ist ihr Zimmer" wurde ich auf Station empfangen. Kein Hinweis auf Toilette, Bad etc. Im Bett wurde ich dann alleingelassen. Keine Aufkärung über das weitere Vorgehen. Irgendwann kam ein "Weißkittel" und hängte eine Infusion an. Die Pflegenden haben nicht nur bei mir sondern auch bei meinem Bettnachbarn jeden Morgen die Temperatur von 35 Grad gemessen- (ich lernte im Biologieunterricht anderes). Auch beim Blutdruck messen, warfen sie zuerst einen Blick in die Akte. Ich hatte tagelang absolut identische Werte. Mein operierter Bettnachbar konnte sich nicht bewegen, sich nicht waschen, hatte Schmerzen,... ein Glück, daß ich mobiler war und ihm helfen konnte. Morgens in der "ein Minuten Visite" konnte man mit dem Arzt sprechen.
Das Essen war ausgezeichnet.
Die Zimmer sauber und ordentlich. Die Aktion "saubere Hände" fand ich klasse. Die Beschäftigten wuschen sich nach jedem körperlichen Kontakt die Hände! Toll!
Das Personal bewußt freundlich im Kurz-Kontakt.
Die Physiotherapeuten bemühten sich! Ihnen einen ganz besonderen herzlichen DANK!!!

Aufenthalt wegen Knie OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Keine Angabe
Krankheitsbild:
Kniegelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal war sehr nett und freundlich. Ich war mit allem sehr zufrieden.
Leider wurden meine Medikamente für zu Hause, die man für den ersten Tag bekommt, verwechselt. Ich habe eine Novalgin Allergie und auf dem Beutel stand Paracetamol.Drin war aber leider Novalgin.
Ich habe die Medikamente eingenommen im Glauben es wären Paracetamol und bekam einen allergischen Schock.
Jetzt liege ich in MOS im KKH.

Würde mich aber trotzdem wieder in Bad Rappenau operieren lassen, aber mit mit mehr Kontrolle bei den Medikamenten????

Gut aber überehrgeizig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Mitarbeitenden waren sehr zugetan und freundlich
Kontra:
Zu schnelle Aktivphase
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für eine Hüftoperation in der Vulpius Klinik. Vorher hatte ich mir verschiedene Kliniken angesehen und war vom Konzept der Vulpius Klinik am überzeugendsten. Im Vorfeld wurden alle meine Fragen beantwortet und auf meine Wünsche eingegangen. Die Operation verlief komplikationslos. Was ich allerdings bemängele, ist das meines Erachtens nach etwas übereifrige Konzept einer Aktivklinik. Mit einem Blutdruck von 90 zu 60 wurde mir gesagt, ich müsste selber zur Toilette laufen. Mein Kreislauf machte das mehrere Male nicht mit. Bereits am Operationstag war die erste Krankengymnastikeinheit, allerdings nur Übungen, keine Lymphdrainage. Diese wurde während der gesamten Klinikdauer überhaupt nur einmal professionell durchgeführt, die restlichen Male wurden wir selber dazu angeleitet. Am Tag nach der Operation wurden wir angehalten, alle zwei Stunden eine bestimmte Übungsfolge zu absolvieren. Das tat ich auch und kam auf fünf Mal 20 Minuten Übungen. Mein Bein schwoll an, die Schmerzen stiegen. Das Entlassungsmanagement war nicht so gut. Vorher war uns mitgeteilt worden, wir sollten bis zehn die Klinik verlassen haben. Morgens um 7 Uhr allerdings wurde uns mitgeteilt, jetzt könnten wir gehen. Eine Organisation der uns Abholenden war kaum noch möglich, und der Stress vorprogrammiert, unnötigerweise. Zu Hause setzte ich die Krankengymnastik fort, und meine Krankengymnastin war etwas entsetzt über die Übungsfolge in der Klinik. Sie meinte, ein bis zweimal täglich wäre besser gewesen als fünf Mal täglichen zu machen. Das ist aber auch das einzige, was ich zu bemängeln habe. Insgesamt war ich sehr zufrieden und würde die Klinik weiterempfehlen. Nur eine Entlassung am Tag drei nach der Operation ist vielleicht ein bisschen zu ehrgeizig.

In dieser Klinik fühlt man sich willkommen und gut aufgehoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aktivpfad, dass man auch selbst zur Genesung etwas beitragen kann
Kontra:
Auf meiner Station Duschen und WC's auf dem Flur, keine Jalousien vor den Fenstern, wurden beim Umbau vergessen
Krankheitsbild:
Kniearthrose-Teilgelenks-OPIn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde sehr freundlich aufgenommen. Bei der Vorbereitung zur OP war das Pflegeteam sehr einfühlsam und hat auch versucht, einem die Ängste vor dem Eingriff zu nehmen. Auch auf Station durchweg freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal. Auch das Physiotherapeutenteam war bemüht, einem schnell zu mobilisieren und anzuspornen durch Lob und Ermutigung. Ich war sehr zufrieden und werde weniger Angst vor der zweiten Knie-OP in einigen Monaten haben.

Kompetent und freundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sauberkeit und Organisation
Kontra:
Küche wegen Intoleranzen
Krankheitsbild:
Inversives Schultergelenk TAPE
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Beratung ohne Druck auszuüben,
Guter organisierter Ablauf vor und nach OP,
Hervorragende Physio ab 1. Tag nach OP,

Als ältere Patientin hätte ich mir insbes. Nachts mehr Unterstützung bzw. Mehr Verständnis gewünscht... z.b. öfteren WC Gang...

Leider konnte auch die Küche aufgrund von Intoleranzen kein adäquates Essen zubereiten. Mit Weglassen von allergieauslösenden Komponenten ist hier keine zufriedenstellende Ernährung möglich gewesen.

Hüfte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Erfahrungsbericht:

Professionell
Freundlich
Zuverlässig

Operation sehr professionell, Vor- und Nachsorge verbesserungswürdig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung in der Klinik durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Vor- und Nachsorge läuft sehr schematisch ab, wie am Fließband. Da sollte mehr auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden.
Krankheitsbild:
Coxarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Positiv:
sehr gute Vorbereitung und Betreuung durch die Ärzte und das motivierte Pflegepersonal.

Negativ:
Am Tag der OP muss man sich früh morgens einfinden und teils bis zum späten Nachmittag, ohne Essen und Trinken, auf den OP Termin warten. Diese sehr lange Wartezeit sollte früher kommuniziert werden, damit man sich darauf einstellen kann.

Durch die Schmerzmittel wird die Verdauung verlangsamt. Das Essen im Krankenhaus (auch das vegetarische Menü) passt überhaupt nicht dazu, es ist sehr schwer - frische Salate (kein Gemüse aus der Konserve) und Obst wären super, gibt es aber so gut wie nicht. Das sollte frühzeitig mitgeteilt werden, damit man sich eigene, leicht verdauliche Lebensmittel selbst mitbringen kann.

Den Termin zum Beginn der Reha bekommt man erst 1 Woche vor dem OP Termin mitgeteilt. Die Zeit nach der Entlassung und bis zum Beginn der Reha muss dann mit Physio Terminen gefüllt werden. Die Physio Praxen haben so kurzfristig keine 12 Termine (6xKrankengymnastik, 6xLymphdrainage) frei.

Im Entlassungsbrief steht für die Nachsorge „Krankengymnastik“, ohne Spezifizierung welche Übungen empfohlen sind. Die Klinik schreibt in dem Prospekt, dass sinngemäß alles erlaubt ist. Die Physio ist da vorsichtiger, welche Bewegung kurz nach OP durchgeführt werden soll. Um Unsicherheiten zu vermeiden, sollte die empfohlene „Krankengymnastik“ besser spezifiziert werden.

Oli

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Allux Rigidius
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich würde ambulant am grosse zehen operiert

War sehr zuffriden wie alles verlaufen ist

Sehr durchwachsen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (... mit der OP)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinisch ja, Nachbetreuung nein)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Mangelhafte Sozialberatung zur Nachsorge)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillessehnenruptur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Diagnostik und Vorberatung waren sehr gut und professionell. Die Operation ist hervorragend gelungen.
Die Nachbehandlung verlief leider nicht gut. Besuch war nicht erlaubt, sodass auch meine Physiotherapeutin nicht kommen dürfte.
Ich hatte zweimal zehn Minuten Physiotherapie bei einer netten Physiotherapeutin, aber natürlich zu wenig...
Sozialberatung in Bezug auf Nachbehandlung fand nicht professionell statt, sodass ich sehr widersprüchliche Informationen erhielt.
Das Pflegepersonal war sehr nett und geduldig. Aber ich hatte heftige Nebenwirkungen der Narkose, was aber niemand verstanden hat.
Und ich fand das Essen fürchterlich. Sorry.

Empfehlung durch Orthopäden von meinem Wohnort

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Solzaildienst)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegedienst und Ärzte
Kontra:
Sozialarbeiterin
Krankheitsbild:
Schulter-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was ich etwas nervig fand, das man vor der OP nach dem man eine Op zusagte, nochmals zu der OP-Vorbereitung hin fahren musste. Warum kann man es nicht an einem Tag machen.

Medizinmaenner ok, Verwaltungsdienste weniger

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gilt nur Ärzte und Stationsmitarbeiter und Physiotherapie)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation
Kontra:
Sozialdienst
Krankheitsbild:
Vollprothese Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärztliche Leistungen, Beratung, Narkose, OP = 1, also Top. Sozialdienst mit Managen der Anschluss-Reha = 5, also Flop.

Vorbereitung, Umsetzung und Nachhaltige Betreuung aus einer Hand

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute fachliche kompetente ärztliche Betreuung. Vor und nach der OP.

Ärzte kann man nur weiterempfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Behandlung durch die Ärzte
Kontra:
Kommunikation unter Pflegeangestellten & Physiotherapeuten fehlt
Krankheitsbild:
Gelenk- und Fußchirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es erfolgte eine super Aufklärung und Behandlung durch die Ärzte. Sie gehen voll und ganz auf die Belangen der Patienten ein.

Leider sind sich aber die Physiotherapeuten und das Pflegepersonal nicht einig und dadurch wird man als stationärer Patient unter Druck gesetzt. Wollte deshalb vorzeitig nach meiner Operation den Klinikaufenthalt unterbrechen.

Nach der OP so gut wie keine Schmerzen und das nahezu ohne Schmerzmittel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gut Organisation
Kontra:
längere Wartezeit vor der OP
Krankheitsbild:
Entfernung der Metallplatte am Oberarmknochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal ist sehr freundlich, das Essen ist gut, die Vorgespräche und Aufklärung für die geplante OP in der Schultersprechstunde sind sehr ausführlich.
Ich war mit dem gesamten 4-tägigen stationären Aufenthalt in der Klinik sehr zufrieden. Alles sehr sauber und die Corona Hygienemaßnahmen werden vom gesamten Personal vorbildlich eingehalten.
Als Betäubung wurde die Regionalanästhesie zusammen mit einem Dämmerschlaf gewählt.
Leider habe ich im Halbschlaf von der Operation selbst einiges mitgekommen und hatte auch während der OP Schmerzen, hörte Stimmen und hatte dazu noch einen furchtbaren Traum. Nach der OP war dann auch noch für wenige Stunden die Stimme weg. Für künftige Operationen werde ich mich nur noch für die Vollnarkose entscheiden. Der Narkosearzt hat mich auch nach der OP sehr gut betreut und ausführlich mit mir über das Erlebte gesprochen damit ich es besser verarbeiten kann.
Alles in allem kann ich trotzdem diese Klinik guten Gewissens jederzeit weiterempfehlen.

voll zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
lange wartezeit für op trotz schmerzen
Krankheitsbild:
ruptur rotatorenmnschette
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

alle personen in der klinik sind kompetent , hilfsbereit und freundlich

Multimodale Schmerztherapie

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schmerzfrei in 12 Tagen
Kontra:
die Qualität der Verpflegung lässt zu wünschen übrig.
Krankheitsbild:
Nervenschmerzen ausstrahlend von der Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 12 Tage zur multimodalen Schmerztherapie in der Klinik. Das Ergebnis: schmerzfreie Entlassung nach wirklich tierischen Schmerzen an der Nervenwurzel, ausstrahlend durch das Bein bis in den Fuß. Mein behandelnder Arzt ist der beste, den ich je kennengelernt habe und hat sich mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erfolgreich bemüht, mir meine Schmerzen zu nehmen. Ein sehr sympathischer und zugewandter Arzt, wie er besser nicht sein kann. Die Klinik ist bestens ausgerüstet für diese Art der Behandlung, Laser, Stoßwelle, Geräte zum medizinischen Training und alles, was man sich für die konservative Therapie nur vorstellen kann. Die Therapeuten sind allesamt top - ich kann diese Behandlung für Schmerzpatienten nur wärmstens empfehlen!

Wenn das Essen so gut wäre wie die medizinische Betreuung, würde die Klinik von mir 5 Sterne bekommen!

Notaufnahme

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Gründliche Untersuchung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausführlicher Artzbericht)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Schmerztherapie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und freundlich eingerichtet)
Pro:
Schnelle und unkomplizierte Aufnahme
Kontra:
k.A.
Krankheitsbild:
Bandscheiben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Musste heute (an einem Sonntag) die Notaufnahme der Vulpius Klinik in Anspruch nehmen da ich akute Problem mit den Bandscheiben hatte. Die Aufnahme ging schnell und unkompliziert und auch die Wartezeit war überschaubar. Arzt und Schwestern waren sehr freundlich, die Untersuchung war gründlich und angemessen. Kann diese Klinik empfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen.

von Anfang an gut betreut worden, danke?

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern und Ärzte sehr freundlich
Kontra:
Parkplatzmangel!!!!
Krankheitsbild:
Hallux valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 29.7.16 operiert. Im Vorfeld wurde ich ausführlich über alles (OP, Komplikationen...) informiert.
Nach der OP ging es mir gleich sehr gut und die Schwestern informierten mich trotzdem, wenn ich schmerzen bekomme solle ich mich umgehend melden.
Ich konnte nach 3 Tage nach Hause, da ich keine schmerzen hatte und mein Fuß gut aussah.
Nun bin ich schon 3 Wochen zu Hause und es geht mir sehr gut.
Ich möchte mich bei meinem Arzt und den Schwestern von der Station 1 für ihre gute Arbeit bedanken.
Und ich würde jederzeit wieder diese OP durchführen lassen.
Ein weiterer Pluspunkt: da ich beim essen sehr wählerisch bin, hatte ich meine Bedenken das alles so kommt wie ich es bestellt habe. Aber es klappte schon am OP TAG, dass ich mein "speziell" bestelltes Essen bekam-super!
Einziger Minuspunkt: der Parkplatzmangel!

Op

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Nach der Op müsste ich schnell raus
Krankheitsbild:
Achillessehnenruptur links Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen sehr sauber und freundliche Krankenschwester sehr empfehlenswert.

Gelungene Schulter-OP

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt hat mich sehr gut aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (die Aufnahme dauerte lange)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Operation sehr gut gelungen
Kontra:
Blutdruck wurde zu selten gemessen
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an der re. Schulter operiert. Die gerissene Sehne wurde repariert und mit einem Anker aus Zuckermolekülen fixiert.
Ich bin nach einem Jahr sehr zufrieden mit dem Ergebnis.Schulter-Op`s brauchen Zeit.
Die Ärzte und Schwestern waren auch sehr freundlich.

Es gibt in einem Krankenhaus immer 2 Seiten für alle Bereiche

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Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (würde ich mit 3 minus bewerten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auf medizi. Basis ausgelegt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Bertam kann man nur empfehlen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (würde ich ebenfalls mit 3 minus bewerten)
Pro:
kostenloses W-Lan und kostenlosen Fernseher
Kontra:
es wird etwas zu sehr darauf geachtet, das alles schnell schnell geht
Krankheitsbild:
Mittelfußbruch mit Knochenentnahme aus dem Beckenkamm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin dort siehe Krankheitsbild.

Ärtzl.Anamese durch Dr. Bertram war sehr sehr gut, Arzt nimmt sich sehr viel Zeit, bespricht auch das kleinste Detail, hat auch für Sorgen, Ängste, Nöte Verständnis, war auch Operateur kann ich nur wärmstens empfehlen, daher auch längere Wartezeit im Vorfeld bis man trotz Termin an der Reihe ist, gerne in Kauf genommen.

Patientenaufnahme sehr gut, leicht verständlich, bemüht nichts wesentliches zu vergessen, empfehlenswert.

Gespräch bei Narkosearzt,obwohl es meine 9.te Op war und ich über Narkosen sehr viel weiß, ständig durch Telefonate unterbrochen, hatte nicht das Gefühl ernst genommen zu werden,nicht bei der Sache,mußte 2 Std.auf Termin warten, Narkoseteam lt. Werbung des hauseigenen Fernsehsenders ein externes Unternehmen, keine angestellten Ärzte.

Ich habe im allgemeinen Pflegepersonal erlebt, die sehr engagiert waren wie z.b. Fr. Hoffmann,Fr.Henn, ich habe aber auch Schwestern erlebt, die den Anschein erweckten, Anwesenheit reicht, man sollte auf jeden Fall einen Familienangehörigen haben, der einem bei Tolilettengängen, Duschen etc. zur Seite steht, sonst könnte es für Fußpatienten etwas schwierig werden.

Ich habe Ärzte erlebt,die eine Visite auf Station innerhalb 5 Minuten absolvieren, auf Grund der Kürze sollten eventuelle Fragen an den betreffenden Arzt bereits parat liegen, weil der Arzt sonst weg ist, bevor Frage gestellt werden kann.
Ich habe auch einen Arzt erlebt, der die Ansicht vertritt, der Patient wendet sich an die Klinik und nicht die Klinik an den Patienten, als ich ihm sagte das ich in dieser Klinik auf Grund der bis dahin guten Internetdarstellung bin, wurde er zugänglicher und war im Anschluss sehr bemüht da es nach Op eine kurze Komplikation gab.
Gesamturteil: ärztliche Leistung durch Dr.Bertram im Fußbereich sehr gut
Pflegerische Leistung: zufriedenstellend bis ausreichend.

Tumoroperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal sehr nett
Kontra:
Aufnahme dauerd zu lang
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nette Schwestern,nette Ärzte,Zimmer sauber,Essen ok.
War zur OP dort und hatte sehr große Angst.Die konnten mich aber sehr gut beruhigen und haben ihre Arbeit sehr gut gemacht.Obwohl mein Ortopäde mir eigentlich abgeraten hatte,da diese Klinik solche Tumoroperationen nicht so häufig macht.Ich würde sofort wieder hingehen!

Ende gut, alles gut.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP gut gelungen, etwas mehr Freundlichkeit hätte gut getan)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Verlauf und Risiken wurden gut erklärt)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bin mit dem Resultat der OP zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Sehr lange Wartezeit bei der Patientenaufnahme)
Pro:
Gut gelungene OP
Kontra:
Unterkühlte Atmosphäre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für meine Schulter-OP wurde ich morgens um 8 Uhr in die Klinik zur stationären Aufnahme bestellt. Es ging schnell zur Blutabnahme und nach einer Stunde zur Narkoseärztin. Diese klärte ausführlich über die Risiken und das Vorgehen bei der OP auf, alle meine Fragen wurden freundlich beantwortet. Danach durfte ich zur Station gehen. Dort saßen im Wartebereich auf dem Flur schon einige Patienten, die auch auf ihr Zimmer warteten. Es dauerte und dauerte. Das Mittagsessen bekam ich gegen 12 Uhr auf dem Flur. Die Schwesterm, die -zigmal an den Wartenden vorbeigingen, zeichneten sich durch Schweigen aus - nicht einmal wurde erklärt, warum und wie lange noch zu warten sei. Gegen 12.30 Uhr kam ich dann endlich in mein Zimmer. - Die Visiten waren kurz und knapp, Schwestern oft in Eile und nicht sehr freundlich. Großes Lob an die Physiotherpeutin, die sich viel Mühe gab. - Mit dem OP-Ergebnis bin ich zufrieden - und das allein zählt letztendlich.

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Telefon und Fernsehgebühren übermäßig hoch
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung Operation Personal und Essen sehr gut.
Dreibettzimmer nicht so gut
Telefon und Fersehgebühren etwas zu hoch (grenzt schon an
abzocken ) In anderen Kliniken weit aus günstigere Preise.

Sehr gute Behandlung bei Gelenkersatz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Aufklärung, Gute technische Durchführung, sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung, Abläufe gut aufeinander abgestimmt. Stationen sauber undgut eingerichtet. Pflegepersonal sehr bemüht und aufmerksam. Engagierte Physiotherapie. Ärzte klären gut auf und kümmern sich. Technische Durchführung der Operation sowohl was Anästhesie anbelangt als auch der Chirurgische Anteil sehr gut gelungen. Postoperativ wurden intraoperative Röntgenbilder spontan übergeben.
Sowohl prästationär als auch während des Aufenthaltes uneingeschränkt gute Behandlung. Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

Die Vulpius Klinik in Bad Rappenau ist etwas besonderes.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die hohe Kompetenz und die herzliche Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose / TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Obwohl ich mit Kliniken (zum Glück) wenig Erfahrungen habe, ist mir die Vulpius Klinik in Bad Rappenau während meines kurzen Aufenthalts als Patient in jeder Hinsicht positiv aufgefallen.

Das betrifft zum einen die hervorragende Organisation für die Voruntersuchungen, für den OP Tag und für die stationäre Nachsorge. In allen Bereichen gab es keine Wartezeiten, obwohl viele Patienten zu versorgen waren.

Die organisatorische und die medizinische Beratung vor, während und nach der OP durch das Fachpersonal war ausgezeichnet.
Die persönliche Betreuung auf der Station zeichnete sich durch eine herzliche Freundlichkeit aus – man hatte jederzeit das Gefühl, dass dem Pflegepersonal das Wohl der Patienten sehr am Herzen liegt.

Die Operation selbst verlief planmäßig und ich konnte nach wenigen Tagen entlassen werden.

Ich habe die Vulpius Klinik in sehr guter Erinnerung. Sollte ich wieder einmal orthopädische Hilfe in einer Klinik in Anspruch nehmen müssen, so wird meine Wahl mit Sicherheit wieder auf dieses Haus fallen.

Auch die zweite Hüft OP wieder ein voller Erfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wenn OP dann hier
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Voruntersuchung bis zur OP alles Top. Sehr nettes und kompetentes Personal.

Hüft OP Vulpius Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war alles hervorragend organisiert. Vom Empfang, Aufklärung, OP und Nachsorge. Die Ärzte, Schwestern und Physio waren freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben und sicher gefühlt.
Auch das Essen war lecker. Daher kann ich die Vulpius bestens weiterempfehlen <3

starke Leistungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente, freundliche Krankenhaus
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorinfos, Beratung und OP-Vorbereitung;
Sehr gut durchdachte, ausführliche App;
Durchführung der Hüft-OP (toller Chefarzt: Prof. Clarius);
Krankenhaus Aufenthalt: sehr kompetente, freundliche Ärzte bzw. Personal und Patientenversorgung;
Entlassungsmanagement;

ALLES VORBILDLICH!!!
AUSSERGEWÖHNLICH IN DER HEUTIGEN KRANKENHAUS LANDSCHAFT!

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