Vivantes Klinikum Neukölln

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Rudower Str. 48
12351 Berlin
Berlin

143 von 242 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

243 Bewertungen davon 53 für "Unfallchirurgie"

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Für Ärzte, Schwestern und Pfleger

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte Schwestern und Pfleger
Kontra:
Reinigung
Krankheitsbild:
Unfallchirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ihr Lieben
Das Neuköllner Krankenhaus hat nicht den besten Ruf, ich war jetzt zu einer Hüft- OP dort dem Arzt Herr B&S nochmals herzlichen Dank!
Danach kam ich zur Station 37
Die Schwestern und Pfleger/innen vielen Dank für die Aufmerksamkeit ich wurde von 2 Pflegern ich nenne Sie mal (Oleg und Boleg) abends aus einem Zimmer geholt, da die neue Zimmernachbarin nicht erträglich war.
Das einzige Manko war die Putzkolonne hier muss noch reichlich verändert werden da in 3 Tagen 1x drüber gewischt wurden natürlich ohne WC Bereich! Bei mir würde die dafür verantwortlich Firma gekündigt werden! Einfach nur Pfui!!

Beinamputation mit anschließendem Leben im Rollstuhl

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unsaubere Hygiene,schlecht ausgebildete Chirurgen
Krankheitsbild:
Endoprothetik
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik speziell die Unfallchirurgie ist keineswegs zu empfehlen.Der Oberarzt ist eher ein Knochenklempner wie man ihn maximal in einem Militärlazarett vermuten würde.Man hat so lange herum operiert bis es zum Supergau wurde.Aus einer normalen Knieoperation wurde eine Amputation mit anschließender Rollstuhlverordnung fürs restliche Leben.Aus eigener Erfahrung gesprochen möchte ich hiermit jeden warnen der beabsichtigt sich dort behandeln zu lassen!Die Chirurgen sind unfähig und bearbeiten diese OP´s wie am Fließband.Von Hygiene keine Spur!Achtung MRSA !

Dankbar

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Operation am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Mutter von einem 16-jährigen autistischen Kind. Mein Sohn wurde im Kinderklinikum gut aufgenommen. ich bin sehr dankbar für die tolle Behandlung, sowohl von den Ärzten und auch Schwestern auf der Station. Hiermit möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen für die tolle und professionelle Arbeit an das ganze Team.

Erst Grundversorgung sichern, dann Neubau

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versorgung nach grosser OP muss gewährleistet sein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Chirurgen sollten nur dann operieren, wenn es dem Patienten anschließend besser geht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Geben sich Mühe, haben aber wenig Unterstützung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht patientengerecht, fördern Infektionen)
Pro:
Chirurgen freundlich , gut verständlich, ein Teil des Personals gibt sich sehr viel Mühe, die unzureichende Personalqualifikation auszugleichen
Kontra:
Patientenzimmer unzureichend, Anzahl schlecht deutschsprechendes Personal viel zu hoch
Krankheitsbild:
LWK 2 Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wird ein riesen Neubau hingestellt, aber die Patientenzimmer haben keine Rollos, teilweise 30 ° im Zimmer, keine Lüftung, katastrophal für frisch operierte Patienten.Personal kann zum Teil kaum deutsch und ist für diesen Bereich schlecht qualifiziert.Essen wird einfach abgestellt, obwohl sich die Patienten dieses selbst nicht nehmen können.Nachfragen werden nicht beantwortet, da sie es nicht verstehen Patient nach grosser OP wird mit Pneumonie einfach nach 6 Tagen in schlechte Geriatrie verlegt, weil man Kooperationsvertrag mit denen hat . Medikamente werden falsch verabreicht trotz kompletter korrekter Übergabe.

Nie wieder in die Chirurgie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
unsaubere Hygiene,schlecht ausgebildete Chirurgen
Krankheitsbild:
Endoprothetik
Erfahrungsbericht:

Ich war in den Jahren 2010 bis 2014 des öfteren zur Behandlungen stationär in der Unfallchirurgie.Aufgrund eines Wackelknies hervorgerufen durch Risse beider Kreuzbänder bei einem Arbeitsunfall.Die Ärzte schlugen den Einbau einer Endoprothese vor! Zu diesem Zeitpunkt war mir leider noch nicht klar das diese Diagnose für das Krankenhaus die Profitreichste Diagnose ist.Das Krankenhaus ist teilprivatisiert und bedacht schwarze Zahlen zu schreiben.Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man diese Endoprothese drei mal ein und wieder aus gebaut hat.So lange bis ich letztlich ohne Endoprothese und eigenen Knochen im Bett lag und mir durch die unsaubere Handhabung des gesamten Klinikpersonals den MRSA Krankenhauskeim ein fing.Aufgrund der Personaleinsparungen wurde kein besonderer Wert auf Hygiene gelegt,außerdem war das Pflegepersonal zeitlich so eingeschränkt dass bei der Art der Desinfektion der Hände ( wenn überhaupt )nicht genügend Zeit übrig blieb sich vorschriftsmäßig die Hände zu desinfizieren.Was normaler weise mindestens 1,5 Minuten dauert ( wenn man es vorschriftsmäßig macht) passierte hier von Patient zu Patient nur wenige Sekunden.Letztlich wurde mir das Bein abgenommen ( vorausgesetzt man will nicht sterben!)Vielen Dank dafür Herr Juchada,Sie hätten in meinen Augen besser das Metzgerhandwerk erlernen sollen da wäre vielen Leuten viel Leid erspart geblieben.Aufgrund von falsch berechnetem Narkosemittel bekam ich noch einen Herzstillstand während der OP.Zu dieser Zeit war ich nicht der Einzige dessen Bein aufgrund von MRSA amputiert werden mußte.Meine Krankenakte wurde dermaßen umfangreich dass sich jeder weitere Arzt kaum die Mühe machte diese durch zu lesen.Meine Wut und mein Zorn ist bis heute dermaßen gestiegen wie ich es kaum ausmalen kann!Aber man muss ja vor jedem Eingriff unterschreiben und so wird niemand zur Rechenschaft gezogen.Diese Herren im weißen Kittel haben mir mein Rentnerleben versaut.Diesen --Chirurgen sollte man Berufsverbot erteilen!!!!

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Gerne möchten wir Ihren Umstand intern aufarbeiten. Dafür benötigen wir einen näheren Bericht mit Angaben zur Ihrer Person. Senden Sie uns dies unter der Vorgangsnummer 10424 an [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Tolles Personal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnell und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnittwunde im Unterarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich bin mit einer starken Schnitt Verletzung am Freitag abend in die Notaufnahme gegangen und wurde super nett und schnell behandelt. Dazu noch besonders nett und freundlich von Schwester Michelle G. geklebt! Dafür super 5 Sterne

1 Kommentar

QM.KNK am 01.06.2023

Liebe*r Andreaszim,

wir danken für das Lob und die Wertschätzung und geben diese gerne an das Team der Rettungsstelle weiter.

Beste Grüße

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Empfehlenswert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal immer ansprechbar
Kontra:
Fachpersonal lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Radius Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein super eingespieltes, mitfühlendes und umgängliches Fachpersonal in der Notaufnahme. Da fühlt man sich nicht völlig allein gelassen.

1 Kommentar

QM.KNK am 22.05.2023

Liebe*r Kube,

wir danken Ihnen für Ihr Lob und Ihre Wertschätzung und leiten dies gerne an unsere Teams der Rettungsstelle und der Unfallchirurgie weiter.

Beste Grüße

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Umgang mit schmerzgeplagten u. schwierigen Patienten

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Telefonische Unterstützung durch die Patienten Fürsprecherin
Kontra:
Überfordertes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schulter-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pat. Wurde nach Unfall mit Schulterbruch auf stat. 37 eingeliefert . Die OP erfolgte erst nach 5 Tagen, da Kapazitäten fehlten. 3x wurde OP angekündigt und immer wieder verschoben. Die Absage u. Info an den pat. erfolgte, wenn überhaupt, erst Stunden später. Also über Stunden an 3 Tagen ohne Flüssigkeiten und Nahrung.
Die Schmerzen nach der OP wurden von Ärzten und Pflegepersonal nicht ernst genommen. Entsprechend genervt und teilweise motzig reagierte der Patient und war natürlich nicht sehr beliebt beim Krankenhauspersonal. Man wollte ihn schnell wieder loswerden und ließ es ihn spüren.

Als Angehörige hatten ich und auch der Pat. das Pflegepersonal informiert, und um Besuch des sozialdienstes gebeten, um die weitere Pflege und Unterstützung nach der Entlassung abzuklären. Aufgrund von Vorerkrankungen war der pat. nicht in der Lage sich selbst zu versorgen.
Stattdessen wurde dem Pat. Morgens immer wieder gesagt „heute gehts nach Hause“.
Erst nach eindringlicher telefonischer Aufforderung, den Sozialdienst einzuschalten und dies aktenkundig festzuhalten, meldete sich eine Ärztin telefonisch, die verstanden hat, das hier erhebliche Unterstützung nötig ist.
Zwischenzeitlich brach Corona auf der Stat 37 aus und der pat. erkrankte daran. Mit schweren Nebenwirkungen blieb der Patient bis zu seiner Verlegung in ein anderes Krankenhaus ohne Untersuchung.
Folge Lungenentzündung!!!
Mein Fazit ist, dass Patienten, die nicht pflegeleicht sind, schnell abgestempelt werden und nicht nach den Richtlinien der Pflege versorgt werden.
Trotz der Überlastung des Personals müssen sie als Profis auch mit schwierigeren Patienten umgehen können.

1 Kommentar

QM.KNK am 17.04.2023

Liebe*r Pemee,

mit Betroffenheit lese ich Ihre Zeilen. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und betroffenem Patienten.
Bitte schreiben Sie uns unter Angabe der Vorgangsnummer 172-2023-KNK an [email protected].
Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Freundliches und fürsorgliches Personal

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Oberschenkelhalsbruch wurde meine Mutter im Vivantes Neuköln operiert. Obwohl das Personal scheinbar auch dort knapp ist, sind alle Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten usw. nett. Besonders liebevoll wurde meine Mutter in der Aufwachstation 3 und dann weiterhin auf Station 36 und 37 betreut.

1 Kommentar

QM.KNK am 12.04.2023

Guten Tag Elke464,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Ihre Bewertung leiten wir gern an unsere Kolleg*innen weiter.

Herzliche Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Ich bin äußerst Dankbar

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war unglaublich nett. Ich hatte eine OP und musste oft hin. Jedes Mal wurde ich sehr freundlich empfangen. Aber ich muss gestehen, dass viele Patienten halt undankbar sind, weil sie nicht verstehen können, wie am Limit alle dort arbeiten und das beste von sich versuchen, um ernste Probleme zu lösen und die Patienten zu beschützen. Das Personal muss dort gegen unnötiges Meckern, gegen fehlender Deutsch Kenntnissen, gegen ungerechter Politik, gegen Macho-kultur kämpfen; ich kann nicht verstehen, wie es schlechte Rezensionen geben kann wegen Parkplatzerfahrungen, wenn das Leben und die Gesundheit vieler Menschen viel wichtiger ist. Ich danke jede Person, die dort arbeitet. Immer gab es für mich ein Lächeln und unbezahlbare Hilfe.

1 Kommentar

QM.KNK am 16.01.2023

Guten Tag Herr Lopez,

wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung! Das Feedback leiten wir gern an unsere Kolleg*innen der Unfallchirurgie weiter.
Herzliche Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Sehr professionell!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell und einfühlsam
Kontra:
Krankheitsbild:
Tiefe Risswunde in Finger und Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben eine sehr positive Erfahrung gemacht. Ich würde das Krankenhaus sofort weiterempfehlen. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag musste meine Tochter notbehandelt werden und die Ärztin, die Krankenschwester und der Handchirurg waren nach kurzer Wartezeit sofort für sie da. Sie haben ihren Job sehr professionell gemacht. Noch dazu mit sehr viel Wärme und Einfühlsamkeit. Sie haben sich sehr viel Zeit für meine Tochter genommen und ihre Hand wurde sehr sehr gut genäht. Bitte Leute, kommt wirklich nur in Notfällen in die Notaufnahme. Denn nur dann kann den Leuten, die wirklich Hilfe brauchen schnell geholfen werden. Außerdem, wenn ihr mit Rückenschmerzen in die Notaufnahme kommt, müsst ihr euch nicht wundern, wenn ihr lange warten müsst. Die Ärzte und Krankenschwestern dort geben jedenfalls ihr bestes!

1 Kommentar

QualitätsmanagementKNK am 03.08.2022

Hallo,

vielen Dank für Ihr tolles Feedback! Es freut uns zu hören, dass Ihre Tochter so zufrieden war. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an die Klinik der Orthopädie und Unfallchirurgie weiter.
Alles Gute & viele Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Einlieferung in Notfall Ambulanz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Information über ungefähre Wartezeiten wäre hilfreich zB es dauert noch mind Eine Stunde)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlsame Worte der Notfallärztin
Kontra:
Lange Wartezeiten ohne zwischeninformation
Krankheitsbild:
Treppensturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin jederzeit sehr zuvorkommend behandelt worden. Lange Wartezeiten lassen sich bei erhöhten Patientenaufkommen nicht vermeiden

Nie wieder hierher

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Unfall mit Prellungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches nicht informierendes Personal inklusive der Ärzte! Sehr unfreundlicher Stationsoberarzt ! Dieses Krankenhaus ist absolut nicht empfehlenswert!

1 Kommentar

QualitätsmanagementKNK am 28.04.2022

Lieber Patient,

wir bedauern sehr, dass Ihre Behandlung Anlass zur Beschwerde gibt.

Um eine weitere Bearbeitung zu ermöglichen, benötigen wir von Ihnen noch weitere Informationen. Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an [email protected] unter Nennung Ihres Namens, der Vorgangsnr.:2-2022-157 und einer kurzen Schilderung des Vorfalls.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Vom Oberarzt angeschrien

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Pflegefräfte sind fleißig und größtenteils sehr freundlich
Kontra:
gedemütigt vom Oberarzr,kurze Vistie,fühlte mich nicht wirklich ernst genommen
Krankheitsbild:
Fußbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit mehrfachem Sprunggelenksbruch unter starken Schmerzmittelm hier eingewiesen halb bewußtlos. Eine Not-Op war nicht möglich...daher erst ein Gips,eine Woche später ein Fixatheur und dann wieder eine Woche später die eigendliche Op bei der mein Fuß ,,zusammen geflickt wurde,,. In der 2. Woche sollte mein OP Termin wieder einmal verschoben werden weil wohl das PCR Testergebnis evtl noch nicht vorliegt. Auf meine Frage hin obs denn keine schnelle Tedtmöglickeit gibt kam der Oberarzt rein,stellte sich an mein Bett und schrie mich an was ich seit einer Woche für eine furchtbare Patientin bin...ich hatte ihn vorher nie gesehen und schtie und schrie das ich glaubte ich bin im falschen Film. Ich war so geschockt das ich nicht antworten konnte. Keiner der anderen Ärzre hat nur versucht Partei zu ergreifen. Ich stand bis zur 2. Woche wegen dem Unfall unter Schock und starken Medikamenten und kein Patient hat es verdient so behandelt zu werden.

1 Kommentar

QualitätsmanagementKNK am 28.04.2022

Liebe Patientin,

wir bedauern, dass das Verhalten unserer Mitarbeiter*innen Ihnen gegenüber Anlass zur Beschwerde gibt.

Wir möchten dem Fall gerne nachgehen und benötigen hierzu noch weitere Informationen von Ihnen. Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an [email protected] unter Nennung Ihres Namens, der Vorgangsnr.:2-2022-158 und einer kurzen Schilderung des Vorfalls.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

unfreundliches Personal. Schlechte Wund Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern sehr hilfsbereit
Kontra:
Ärztin erscheint überarbeitet und inkompetent
Krankheitsbild:
mehrfacher Schienbeinbruch, Sprunggelenk Bruch und 2 facher Wadenbein Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe einen Mehrfachbruch im Schienbein und wurde im Vivantes 2x operiert. Zur Weiterbehsndlung
kam ich in die Unfall Chirurgie.
Die Ärztin war sehr unfreundlich. Durch den offenen Bruch darf ich keinen Gips tragen und da die letzte OP gerade 1 Woche zurückliegt. nässen 2 Wunden sehr stark. Über das WE hatte ich das Bein fachgerecht versorgen und 2x täglich neu verbinden lassen.
Die Ärztin meinte nur schnippisch, dass nur sie persönlich an mein Bein gehen dürfte um es neu zu verbinden

Ich bekam jedoch erst 1 Woche später einen erneuten Termin, dh dass ich nach Ihrer Meinung 8 Tage in nassen Verbänden liegen sollte ???
Ich habe das MVZ gewechselt und werde jetzt täglich betreut

Verantwortungslos und inkompetent

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Es wäre viel Leid erspart worden
Krankheitsbild:
Starke Kopfschmerzen, extreme Schwellungen, Gelenkschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter ist vor 10 Tagen mit einer Zecke dort hingegangen und wurde abgewimmelt. Sie sollte am nächsten Tag zum Hausarzt. Da wurde die Zecke entfernt. Gestern Abend Notaufnahme in friedenau mit dem Befund "Borreliose"!!!!!!!
Hätte man sie sofort entfernt wäre es nicht so weit gekommen. Verantwortungslos...da man weiß wie gefährlich Zeckenbisse sind,wenn nicht frühzeitig gehandelt wird.

Ärztepfusch

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Nur zum Teil behandelt, starke Lüge im Abschlussbericht.
Krankheitsbild:
Absturz 3 Etagen, Kopfverletzung, Rückenverletzungen, Brustbein gesplittert, Hämatom am Herz.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht nur dass bei einem bewusslosen Patienten mit einer stark blutenden Kopfwunde der Kopf nicht untersucht wurde, musste ich Heute in der Reha feststellen dass beim Abschlussbericht gelogen wurde!
Weiter wurde ich nach zwei Wochen nach Hause entlassen unter stärksten Schmerzmittel die ich weiter 3x am Tag nehmen musste, unfähig, da alleine lebend, auch nur das Geringste zu meiner Versorgung beitragen zu können. Eine sehr liebe Freundin versorgte mich 2 Monate ohne das Geringste von irgendeiner Seite dafr zu erhalten.

Ganz sicher keine Empfehlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Ärztliche Versorgung nicht vorhanden
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Verkehrsunfall eingeliefert am Freitag. Intensivstation und dann Unfallchirurgie. Ärzte übers Wochenende nicht anwesend, Info nur über das sehr freundliche aber komplett überforderte Pflegepersonal. Ständig widersprüchliche Aussagen. Trotz Zusatzversicherung Unterbringung nur im 4 Bett Zimmer. Beim Essen wird dann so richtig deutlich wie hier gespart wird. Ganz sicher keine Empfehlung.

Einfach zum kotzen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Alles spricht da gegen
Krankheitsbild:
Fußchirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was soll ich sagen man wird als Patient vergessen obwohl man ein Termin hat sitzt man manchmal bis 15.30 dann wird nur mal kurz auf den fuss getastetbund gesagt das es nicht ihr Bereich ist das sie da nicht zuständig ist im kurzen einfach unfähig es sollte eig auch geguckt werden ob bei mir eine sehne gerissen ist aber da wird nur Kaffee Klatsch Gehalt habe ich das Gefühl so ist meine Meinung

Rettungsstelle war auf jedenfall alle Sterne wert aber das Unfallchirurgie Abteil kann man voll in die Tonne Klippen ich war zum letzten mal da

Es gibt wirklich deutliche Verbesserungen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern.
Kontra:
Wartezeiten einfach nur unfair
Krankheitsbild:
Egal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Ärzte und Schwestern sind sehr Nett. Nur bekommt man ein Termin für eine Nachoperation.
Darf man ewig warten.
Bestellt um 9 angesetzter Termin
13:00 verarschen kann man sich auch allein. Denn dass Gespräch fand ja eigendlich schon statt.Um 14 mit 1h verspätung begann die Operation. Man wird nicht informiert zwischendurch warum es länger dauern könnte.
Dann befindet man sich in Aufwachraum und man könnte dann bald endlich Nachhause. Wurde der Patient doch noch auf eine Station geschoben. Nach noch mal 5h warten obwohl der Patient um halb acht entlassen werden sollte. Bekam er erst um 22 Uhr seine Entlassungpapiere “Glückwunsch“. Wir durften Nachhause. Ist kein wunder dass es solange dauert wenn 1 Ärztin für 2 Stationen zuständig ist.

Vereitelung von Strafverfolgung wegen Untätigkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
/
Kontra:
Fehldiagnostik, auf die Staße geworfen werden - im Zustand der Amnesie, Vereitelung von Strafverfolgung durch Untätigkeit, In-Humanedizin
Krankheitsbild:
Multiple Frakturen im Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einem mutmaßlichen Überfall im Vivantes Klinkium Neukölln in der Rettungsstelle behandelt. Dort wurde keine adäquate Diagnostik durchgeführt - erst zwei Wochen später konnte ich selbst bei einer ambulaten Radiologie einen CT bekommen, bei dem herauskam, dass ich zig Brüche im linken Schädelbereich habe, das Jochbein steht nun einen halben Centimeter aus meinem Gesicht heraus, ich habe sogar Brüche in der Kiefernhöhlenrückwand!!!

Durch den Überfall muss ich bewusstlos gewesen sein, jedenfalls habe ich für den Überfall und meinen Aufenthalt im Klinkium eine Amnesie - ich erinnere mich an nichts. Trotzdem hat mich die Rettungsstelle offensichtlich mitten in der Nacht, in völlig verwirrtem Zustand, auf die Straße gesetzt. Meine Erinnerung setzt wieder ein, wie ich nachts weitgehend orientierungslos durch Südneukölln irre, realisiere wo ich sein könnte und versuchen nach Hause zu laufen (die U-Bahn habe ich in meinem Zustand nicht gefunden). Wahrscheinlich habe ich aus Erschöpfung sogar noch in einem Vorgarten geschlafen - nach einem Überfall mit schwerer Körperverletzung!!!

Nun versuche ich seit zwei Wochen in der Rettungsstelle an die Informationen vom Rettungswagen zu kommen, wo und wie ich aufgefunden wurde - vollkommen ohne Erfolg. Auch die Polizistin, bei der ich gestern Anzeige gegen Unbekannt wegen des mutmaßlichen Überfalls erstattet habe, hat gestern zig mal erfolglos versucht, im Krankenhaus an diese Informationen heranzukommen, da sie für das Ermittlungsverfahren notwendig sind. Mir hat also jemand versucht den Schädel einzuschlagen und das Krankenhaus hat mich nicht nur nach einer unzureichenden, oberflächlichen Behandlung als Betrunkenen klassifiziert und einfach auf die Straße gesetzt, sondern vereitelt nun seit zwei Wochen eine Strafverfolgung - und das, obwohl jetzt eventuell noch Kameraufnahmen von meinem Überfall verfügbar sein könnten, wenn ich den die Infos vom Rettungswagen bekommen könnte. Aber das Krankenhaus regt sich nicht und sabotiert so die Strafverfolgung... Krimineller Mistladen!!!

1 Kommentar

Anna932 am 15.09.2018

Viel Glück! Hatten Sie schon Erfolg?

Schlampiger Umgang mit Patientendaten, Krankenakten werden verbummelt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es gab keine Beratung, da die Krankenakt verschwunden war)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine wegen s.o.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unqualifiziertes und schlampig arbeitendes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts, absolut nichts
Kontra:
Schlampiger Umgang mit Patientenunterlagen
Krankheitsbild:
Frakturen Beckenrin und Os sacrum
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte im Januar 2017 einen Bruch des Kreuzbeins und des Beckenrings erlitten, der bisher (Dez.2017)immer noch nicht verheilt war und ihr erhebliche Schmerzen verursachte. Daher wies der Hausarzt meine Frau ins Klinikum Neukölln Abt. Orthopädie/Unfallchirurgie ein zwecks Bitte um 2. Meinung und Frage nach operativer Therapie. Wir hatten einen Termin am 13.12.2017 um 11. Uhr. gaben die Überweisung ab, legten die Gesundheitskarte der Krankenkasse vor und ließen die von uns mitgebrachten CDs früherer CT und MRT einscannen. Danach sollten wir warten. Nach circa 2 Stunden Wartezeit hielt es meine Frau vor Schmerzen nicht mehr aus und fragte in der Anmeldung, ob man sie vergessen habe. Sie wurde gefragt, ob sie "Frau Holtki" (oder ähnlich) sei, was meine Frau verneinte. Daraufhin wurde ihr eröffnet, dass ihre Krankenakte verschwunden sei. Unserem Wunsch, die Überweisung des Hausarztes, die wir abgegeben hatten, an meine Frau zurückzugeben, damit wir eine andere Klinik aufsuchen könnten, wurde nicht entsprochen. Daraufhin verließen wir die Klinik.

Fazit: Total schlampig geführtes Krankenhaus. Nie wieder!!

Rettungsstelle überfüllt. MItarbeiter unfreundlich

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
nie wieder
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 8 Jähriges Kind hatte einen Schulunfall also sollten wir mit ihr in die Rettungsstelle für Erwachsene. Da ich von dem Unfall erst um 16 Uhr erfahren habe, und ihr Handgelenk immer dicke wurde sind wir gegen 17:30 Uhr dort hin gefahren.

Der Unfreundliche Pfleger hat sich gar nicht erst den Arm angeschaut, auch auf hinweisen das dieses Handgelenk schon einmal gebrochen gewesen ist hat ihn nicht interessiert. Es gab keine Kühlung nichts. Man sagte uns nur das mit sehr langer warte Zeit zu rechnen ist, da die Ambulanz brechend voll ist.

Meine Tochter musste sich auf den mit Staub und Zigaretten Kippen belegten Boden setzen, weil alles voll gewesen ist.
Also saß sie da mit starken schmerzen und zum Schluss auch Fieber und es hat keinen Interessiert.

Ich kann verstehen und habe auch verständis das Patienten vor uns rankommen die wirklich ein Notfall sind da brauch man auch nicht weiter reden.
ABER ich kann nicht verstehen das man ein 8 Jähriges Kind 4-5 Stunden dort mit immer stärkeren Schmerzen und Fieber sitzen lässt OHNE Kühlung.

Wenn Kinder schon in die Rettungsstelle für Erwachsene müssen sollte man sich dieser auch annehmen und sie nicht irgendwo im Dreck Parken.

Und sorry ja die Rettungsstelle ist dreckig, es Stinkt, der Boden wird nicht wirklich geputzt ansonsten wär nicht überall Staub und Dreck.
Die Toilleten sind eine Zumutung.

Das Krankenhaus Neukölln wird seinem Ruf immer gerechter....denn schlimmer geht immer

unzufrieden

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung unzureichend; Behandlung als kassenärztlicher Patient als Patient 2. Klasse, wenig Zeit bei der Visite, wenig bis kaum Information erhalten

Sauberkeit für ein KH mangelhaft, Ärzte kaum greifbar...

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kürzerer Aufenthalt scheinbar egal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte oft nicht Anwesend, musste man "abpassen")
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Röntgenbilder wurden mitgegeben)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kleines Bad, Keine Sauberkeit, 1 Fernseher für 2, kein freies Wlan)
Pro:
Essen in Ordnung, Parkanlage
Kontra:
Keine Sauberkeit, abgebrochende Visiten, Ärzte oft weg
Krankheitsbild:
Rippenfraktur mit Thoraxdrainage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 37, 4-Bett-Zimmer Nr. 7
Die Schwestern waren recht nett und besonders die "Leasingschwestern" waren entspannt. Jedoch bekam ich auf Fragen nach dem Gesundheitszustand die Antwort; "Zitat; "keine Ahnung", "ich habe gleich Feierabend" und auch "die Ärzte reden nicht mit uns"...Die Visite wurde öfters mal abgebrochen und man wartete bis Nachmittags auf eine Fortsetzung dieser...die Art und Weise fand ich teilweise unpersönlich und auch das Unterhalten auf Arabisch mit einem Patienten in unserem Zimmer nicht angemessen. Zur Patientensprechstunde von 15-15:30 Uhr habe ich 2 mal vor der Tür gelauert, um den Arzt zu erwischen! Sonst wäre ich sicherlich statt 9 Tagen noch länger drin gewesen. Allgemein war mein persönlicher Eindruck, es wird nicht unbedingt auf ein schnelles "Verlassen der Klinik" hingearbeitet! Das Essen war für ein KH in Ordnung und reichlich. Größter Kritikpunkt ist aber die allgemeine Sauberkeit im gesamten KH. Im Zimmer wurde, um das einige Zeit auf dem Boden liegende Kopfkissen herum gewischt, ohne Worte! Auf der Toilette klebte der Fußboden, dreckige Handtücher und Waschlappen hingen längere Zeit ohne Auswechslung. Meine Bettwäsche wurde 1 mal in 9 Tagen gewechselt und die dreckigen Kopfkissen meiner Zimmernachbarn auf Anfrage hin erst gewechselt. Die Besuchertoiletten waren sehr verdreckt, Urinränder usw., ein Patientenbett mit blutigem Bettlaken stand einige Zeit im Fahrstuhlbereich usw. Die eine Nacht in der Intensivstation hat mir auch vollkommen gereicht, weil das Fenster defekt war und immer offen stand (Kalt), die Reparatur fand noch während meiner Anwesenheit statt und ich musste locker 50 min auf einem Stuhl im kalten Zimmer mit Verkabelung in der Ecke sitzen. Jede gefühlte Stunde kommt jemand auf das Zimmer, soweit ok, aber die Blutentnahme um 04:20 Uhr war schon extrem! mit der Begründung, dass um 8 Uhr die Abholung der Proben sei, ohne Worte!
Fazit: hoffentlich Nie wieder in dieses KH!

Zufrieden mit Operation und Nachbetreuung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Einmal hatte ich einen netten Verwaltungsmitarbeiter, mal einen patzigen, wie's halt kommt.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In den Vierbettzimmern gab es keine Duschen, nur auf der Station [kann aber den Bedarf an Duschen auf dieser Station auch nicht abschätzen]. Der Zugang zu den Toiletten war etwas eng gebaut für Personen an Krücken.)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mittelfußbruch V
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Freizeitunfall führte mich der Weg an einem Freitag Abend in die Notaufnahme des Klinikum Neukölln als nächstgelegenes Krankenhaus. Es wurde per Röntgen ein Mittelfussbruch festgestellt und ich wurde nach vergleichsweise kurzer Warte- und Behandlungszeit mit einem Vacoped und Krücken ins Wochenende entlassen, mit der Bitte mich in der Woche darauf noch einmal vorzustellen in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie. Dort wurde gemeinsam mit mir die Fortsetzung der konservativen Therapie mit Vacoped beschlossen.

Bei der ersten Nachkontrolle wurde dann jedoch deutlich, dass die Lücke zu groß ist und eine Heilung sehr lange dauern und Bewegung im Anschluss daran schmerzhaft sein könnte. Gemeinsam mit mir wurde also eine Operation beschlossen. In diesem Beratungsgespräch und jenem mit der Anästhesieärztin wurden alle meine Fragen ausführlich geklärt und ich fühlte mich ausreichend informiert.

Am Tag der Operation musste ich aufgrund vorzuziehender Notfälle zunächst etwas warten, dann ging es aber schnell in den OP. Bei der Spinalanästhesie und in den Vorbereitungen auf die OP fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Operation selber kam mir dann nicht sehr viel schlimmer als eine Zahnarzt-Operation vor. Ich konnte mich mit der Anästhesieärztin (über Gott und die Welt) unterhalten und sie erklärte mir an einzelnen Stellen was gerade passierte. Nach der Operation wurde ich schnell aus dem Aufwachraum auf Station 37 verlegt, da ich ja nur eine lokale Betäubung hatte.

Der Aufenthalt auf Station 37 beschränkt sich bei mir auf zwei Tage und eine Nacht. Das Personal der Station war mir gegenüber sehr freundlich und hilfsbereit. Die Physiotherapeuten empfand ich als sehr nett und kompetent. Die Hygiene machte auf mich einen ordentlichen Eindruck. Das Essen fand ich ausreichend und für Massenanfertigung schmackhaft.

Insgesamt finde ich keinen Grund zur Beschwerde.

Vivantes Neukölln - BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Schwestern retten den Laden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Null)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach fast einer Woche noch nicht erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Prizessoptimierung ist hier ein Fremdwort)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hartz 4 Krankenhaus)
Pro:
Die Schwestern rette den Laden so gut es geht
Kontra:
Ärzte flop Patientenbehandlung flop Wartezeiten katastrophal
Krankheitsbild:
ISG Ischias Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Nie wieder Vivantes!!! Ich würde über die Rettungsstelle am Mittwoch eingeliefert und aufgenommen. Mein Problem. Schmerzen im Lendenwirbelssäulenbereich, ISG, schmerzen in der linke Pobacke, Wade und Fussgelenk. Ich warte nun bereits seit gut 6 Tagen auf ein MRT. Ich kann nur minutenweise Laufen jnd habe auch km liegen schmerzen(trotz oxyckodon paracetamol novalginsulfon etc).
Die Ärzte sind Mangelware und verschlossen. Alles muss man aus der Nase ziehen.
Jeder Arzt nennt als Ausrede bzgl. der Wartezeit dass das Haus 1000, 1200 und 1500 Betten und mal 1 oder 2 MRT Geräte habe. So billig! Ich werde versuchen mich heute verlegen zu lassen, da ich meine Zeit nicht im Lotto gewonnen habe und ich mich nicht ernst genommen fühle.
Ùber Rechtschreibfehler hinwegsehen, da ich zur Überbrückung der Wartezeit mit Opiaten in Kombi mit anderen Mitteln vollgepumpt werde.
Fall es bei euch mal notwendig sein sollte ins KH zu gehen, dann macht einen weiten Bogen um dieses Haus.

Beschwerde wegen zu wenig Mitgefühl und Menschlichkeit

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gelungene op und sauberes narbe
Kontra:
Schwestern und ärzte
Krankheitsbild:
Neue Linke Hüftprotese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die op ist bestens gelaufen, aber das war leider die einzige positive Bewertung. als ich auf mein Zimmer auf Station 38 kam, merkte ich dass viele Schwestern sehr wenig Mitgefühl haben und sehr schlecht auf den Patienten eingehen. Nur eine war die beste alle anderen ziehen ihre Schicht durch. als Patient traut man sich nicht die Schwester zu rufen, weil man das Gefühl bekommt nur zu stören. und wenn man dann mal klingelt, heißt es ich komme gleich und auch das wird vergessen. immer wieder hörte ich "ach hab ich vergessen". Und nun zu der Visite. die Ärzte stellen sich weder vor, noch hat man Zeit um fragen zu stellen. und wenn ich dann für die nächsten Tag meine Fragen aufgeschrieben habe und ich meine Frage stellen will heißt es von dem Arzt jetzt rede ich, und Zack ist er aus dem Zimmer raus. die Visite dauert in einem 2 Bettzimmer 1 Minute. sorry ich bin ein Mensch der Fragen hat und das menschliche fehlt komplett. ich hoffe das sie das bald ändern könnten.

Endbahnhof

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
hocher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gleich am Empfang sehr unfreundliche Mitarbeiter, lassen einen Warten um eine Info abzugeben. Reden mit den Ärzten zwischendurch und schieben dich zuerst in den Wartebereich ab mit der Begründung ,, Ja der Patient ist bei uns in der Behandlung (was ich schon weiss), warten Sie im Wartebereich sie werden aufgerufen. Meine Schwester lag bereits 5 Meter hinter der Ausgangstür alleine,abgestellt im Bett am Rande. Sie hatte eine Herzattacke mit zu hohem Blutdruck. In der Schocksituation psychlogischer Weise, wurde Ihr mitgeteilt, das es einen Verdacht auf Herzinfarkt ist. Normalerweise ist es ein Notfall, trotzdem musste Sie 10 Stunden warten. Es ist eine Katastrophe. Auch wenn man bedenkt, dass
mit einem Blutdruck von 176 zu 100 alles mögliche im Körper passieren kann. Viel schlimmer ist die Atmosphäre des Krankenhauses. Sie war kalt und die Bahnhofkonstruktion verleitet einem das Gefühl vom Bahnhof des Todes oder besser gesagt Endbahnhof. Es ist wie eine Schlachthalle. Besuchen durfte gleichzeitig nur ein Familienmitglied. Es ist schon schrecklich, dass man seinen Familienangehörigen nicht mal moralisch unterstützen kann. Schreckliche Massenabfertigung. Sie sollten sich schämen. Der Kaffe im Automaten einfach unerträglich. Alles in einem ist es ein scheiss Krankenhaus abgesehen von wenigen Mitarbeitern.

Hygiene und Organisation sehr mangelhaft

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Operation - Wieder herstellenung einer Gliedmaße ok - Versteifung eines Gelenkes
Kontra:
Krankheitsbild:
Nach Hauttransplantation entstandenen Wunden
Erfahrungsbericht:

Hygienemamagement sehr mamangelhaft MSRA (Karankenhauskeim)
Das Personal auf der Unfallchirurgie und Orthopädie Station 37 hält sich z.B. nicht an die eigenen auferlegten Dienstvoerschriften
Z.B. die Türen des Entsorgungsraumes für die Ausscheidungen der Patienten zu schließen.
Der patient hatte - obwohl er schone eine Woche wegen MRSA isoliert war auch noch Durchfall bekommen - Wie kann das sein?
An den eingenommenen Antibioteka kann das nicht gelegen haben.
An für eine Hauttransplantationen entstandene Wunden wurde fast VIER Monate herum experimentiert
Sehr schlechtes Wundmanagement
Die Oraginsation insgesamt ist sehr schlecht.

station 20 sehr gut

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
knieathrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

sehr zufrieden in Station 20,wo ich 5 Monate 2013 sein musste.zwei neue Kniegelenke.
Ärzte ,Chefarzt ,Oberarzt,schwestern,pfleger sehr professionel und menschlich trotz überlastung sehr nett,

Danke für verlorene Lebensqualität!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben nicht zugehört)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Essen kalt und ungenießbar)
Pro:
Die Ärzte waren überwiegend freundlich, das Pflegepernonal sogar sehr!
Kontra:
Inkompetenz oder einfach überfordert, bei den Ärzten bin ich nicht sicher! Das Pflegepersonal war auf jeden Fall zu wenig und damit überfordert!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 31.07.2014 wurde ich nach einem Unfall bewusslos in dieses KH eingeliefert. Zunächst dachte ich auch dass die Leute sich bemühen und kompetent sind. Es wurde geröngt und gemacht, die Kopfplatzwunde wurde versorgt, so kam ich dann am nächsten Tag so langsam wieder zu Bewusstsein! Die Untersuchungen gingen weiter und ich stellte fest dass mir, sobald ich mich flach hinlegen sollte, schwindlig und kotzübel wurde! Das selbe wenn ich mich wieder aufrichten sollte. Lag ich im Bett flach drehte sich das Zimmer und mir wurde schlecht. Leider interessierte das die Ärzte nicht!

Noch letztes Jahr wurde an anderer Stelle bei Nachuntersuchungen festgestellt dass das KH Neukölln, wie gesagt bei Bewusstlosigkeit und Kopfplatzwunde, den Kopf nicht untersucht hat!

Für die seit dem Unfall bestehenden Gleichgewichtsstörungen Heute das abschließende Urteil, nicht terapierbar. Hätte das KH damals gleich, auf meine Klagen hin, den HNO mit in's Boot geholt wäre alles in Ordnung gekommen!

Vielen Dank auch!

Hui und Pfui

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die OP wurde wohl gut ausgeführt aber sonst......)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wer sich selbst nicht kümmern kann und auch dafür keine Angehörigen hat, ist verloren)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
man hat oft den Eindruck, dass kaum einer einen Überblick hat
Krankheitsbild:
künstliche Hüfte war durch Sturz zu ersetzen und gebrochenes Knochenmaterial zu fixieren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter (> 90 Jahre) war vor kurzem in der Unfallchirurgie, Stat. 37. Das Personal dort war bis auf 1 Ausnahme des Küchenpersonals sehr freundlich und hat sich auch ausreichend um meine Mutter gekümmert (gut)aber nicht in allen Fällen kompetent, s.u.. Die ärztliche Beratung war OK. Die OP verlief erfolgreich (gut). Leider wurde der hohe Blutverlust bei der OP erst an den beiden nächsten Folgetagen ausgeglichen, da der Blutdruck viel zu niedrig war (sehr schlecht, hätte man wissen müssen). Während meine Mutter nach der OP auf der Wachstation lag, wollte ich auf ihren Wunsch ihre persönlichen Sachen aus der Station 37 an mich nehmen,um diese bis zu ihrer Entlassung zu verwahren. Auf der Stat. 37 war ihr Bett-Platz zwischenzeitlich wieder besetzt worden und damit auch ihr Schrank. Ihre persönlichen Sachen waren jedoch nicht an geeigneter Stelle verwahrt worden und zunächst unauffindbar. Wir fanden die Sachen schließlich, als eine Patientin uns auf eine Plastiktüte hinwies, die an den Türrahmen zum Patientenzimmer gelehnt war und schon eine Weile dort stünde. Die persönlichen (Wert-)Sachen meiner Mutter standen somit mindestens einen Tag lang ungeschützt an dieser Stelle auf dem Fußboden, ohne dass sich jemand darum kümmerte, zum Glück auch kein Dieb (schlecht, Schlamperei). Als meine Mutter nach der OP und Wachstation wieder zur Station 37 zurückkam, gab man ihr zunächst nicht mehr die richtige Menge eines wichtigen Medikaments, obwohl man aus ihrer Zeit vor der OP in der Stat. 37 das schon einmal richtig wusste (wieder Schlamperei). Dies wurde leider erst auf meine sehr intensive Intervention hin wieder korrigiert. Bei der Verlegung meiner Mutter in die Reha hat man den Herzschrittmacherausweis meiner Mutter leider nicht mitgegeben, sondern in ihrer Krankenakte behalten. Ich musste mir den Ausweis dort holen und persönlich in die Reha (Ida-Wolf-Haus, gehört übrigens zum Krhs. Neukölln)bringen, weil man dort nicht in der Lage war, diesen aus der Station 37 anzufordern(noch ne Schlamperei).

Respektlose Mitarbeiter

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nix
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Oberbauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich verstehe nicht ganz warum, aber in diesem Krankenhaus wird jeder wie Dreck behandelt.

Tut euch selbst etwas gutes und geht auf gar keinen Fall in dieses Krankenhaus.

nicht noch einmal

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (die OP wurde schnell durchgeführt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
schnelle OP nach Polytrauma, einzelne nette Schwestern
Kontra:
Infos von Ärzten an Patienten sehr schlecht, mangelhafte Behandlung durch pflegerisches Personal, aufgrund von Personalmangel
Krankheitsbild:
Polytrauma mit diversen Knochenbrüchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach schwerem Verkehrsunfall wurde ich mit dem RTW direkt ins Neuköllner KH eingeliefert und notoperiert. Lag eine Woche auf der ITS, Personal freundlich und zu meinem Glück Einzelzimmer. Nur die Absprache zwischen Ärzten und Pat. sehr schlecht!! Aschließend Verlegung auf die St. 37. Katastrophale Zustände..total veraltete Station.. man kam den Gang entlang, überall standen die Türen offen, sodass man jedem Pat. quasi direkt auf die Schlüppa schauen konnte.. ich hatte Glück und ein 2-Bettzimmer.. eines von dreien auf der ganzen Station.. ansonsten nur 3-4 Bettzimmer.. das Personal total überfordert.. im Nachtdienst nur eine Schwester u. ein Springer. Auf Nachfrage bekam ich nach einer Woche Wäsche, um meine Angehörigen zu bitten, mein Bett zu beziehen.. die Schwestern geben sich zwar zum größten Teil Mühe,aber bei 38 Pat. und nur zwei Schwestern im Dienst, kann man sich vorstellen, wie lange man warten musste, um mal ne Schmerztablette zu bekommen. Die Praktikantinnen, die das Geklingel abfangen sollten, waren total frech und null umsichtig.. Also als wirklich schwer kranker Pat. möchte ich nicht noch einmal im Neuköllner KH liegen!!

Furchtbar

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
Freundlichkeit, Kompetenz, Vorsicht bei Untersuchung
Krankheitsbild:
Katzenbiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus ist eine Zumutung ! Es wird grob mit einen umgegangen, mir würden mehrfach falsche Medikamente gegeben und die Beratung war mehr als dürftig !
Nie wieder, egal wie akut denn vermutlich krepiert man da sowieso.

Excellente Erfahrungen mit OP und Nachbehandlung in der Komfortstation bei Wadenbeinfraktur

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Behandlung durch Chirurg und Oberärzte, sehr angenehme Komfortstation, wenn man privat versichert ist
Kontra:
Krankheitsbild:
Weber-B-Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer Weber-B-Fraktur (Wadenbeinbruch) Im Klinikum Neukoelln operiert worden und habe nur gute Erfahrungen gemacht!
Als Privatversicherte konnte ich auf der hervorragenden Komfortstation sein und habe dort einen exzellenten Service vom Pflegeteam erhalten. Das Team der Chirurgen in der Unfallchirurgie hat einen hervorragenden Ruf und ich bin sehr kompetent operiert und nachbehandelt worden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde aber dieser Krankenhausaufenthalt war fast ein Genuss!

1 Kommentar

Heidilein47 am 17.11.2014

Kein Wunder ,das Sie dort so gut behandelt worden sind,als Privatpatient,ist das normal.Als nicht Privatpatient würde das bestimmt anders aussehen.

Pflichtverletzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
inkompetende u. arrogante Ärzte, verantwortungslos
Krankheitsbild:
Fußverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist ins Krankenhaus nach einem Sturz eingeliefert worden, dort zuständiger Arzt diagnostizierte ihe eine Prellung, weswegen meine Mutter einen Aufenthalt im Krankenhaus verweigerte; dann erschien ein anderer Arzt ( Unfallchirurg?) prognostizierte ihr , daß sie ihr Bein verlieren könnte, wenn sie jetzt nach Hause ginge u. drückte auf ihren verletzen Fuß herum, so daß sie aufschrie; später (2Monate später) erfuhr ich zufällig, daß der Fuß gebrochen war , der neue Befund in ihrer Krankenakte festgehalten wurde, aber niemand es für nötig hielt, sie zu benachrichtigen; so läuft meine Mutter immer noch mit dem gebrochenen Fuß u. jetzt müssen wir einen Unfallchirurgen suchen, um weitere Behandlungen zu besprechen; das hat für mich auf jeden Fall noch Konsequenzen für das Krankenhaus

Jeder Zeit wieder Vivantes Neuköln

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Aufklärung, freundliches Personal
Kontra:
Sauberkeit könnte Sorgfälltiger sein
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo an alle Leser dieser Bewertung,
ich heiße Claudia B. und wurde am 22.09.2013 über die Rettungsstelle aufgenommen. Die dort tätigen Ärzte und Schwestern waren trotz vieler wartender Patienten, ausgegesrochen freundlich und fachlich sehr kompetent.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Nach festgestellter Diagnose (Oberschenkelhalsbruch) und Erstversorgung, kam ich auf Station 38. Auch dort wurde ich trotz später Stunde 4.00h, von der diesthabenden Nachtschwester sehr liebevoll aufgenommen, und Sie teilte mir mit, das ich mich melden solle, falls ich was brauche. Das gesamte Personal der St. 38 war einsame Spitze. Danke, Danke!!! Am 22.9.13 um 10.30 h wurde ich operiert. Auch dem Sonntags-OP-Team möchte ich nochmals Danke sagen. Ich bin mittlerweile entlassen, und kann nur sagen: Vivantes Neuköln immer wieder, Ihr wart ALLE einsame Spitze, -Organisation, Pflegepersonal, Ärzte, Physiotherapeutinnen, Stationshilfen und Praktikanten-. Herzlichen Dank !!!

Mit Beinbruch hinein, mit Multiorganversagen verstorben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
die eine oder andere motivierte Pflegekraft
Kontra:
Hilfsmittel nicht gegeben,Pflege und Hygiene teilweise mangelhaft
Krankheitsbild:
Oberschenkelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma kam am 1.Advent 2012 in die Klinik, nachdem sie gestürzt war und sich den Oberschenkel gebrochen hatte. Nachdem uns im Vorjahr gesagt wurde, sie würde eine Vollnarkose wohl nicht überleben, waren wir sehr erfreut, dass sie nach Einsatz eines Nagels wieder aufwachte und sich scheinbar schnell und gut erholte. Die Wunde heilte gut und nach 10 Tagen wurde meine Oma in die Reha entlassen.

Erst in der Reha wurde mit der Mobilisation aus dem Bett heraus begonnen! Außerdem ging plötzlich die Wunde wieder auf und nach Feststellung eines MRSA wurde meine Oma zurück ins Neuköllner verlegt.

Hier ging es nun bergab. Ohne zu weit ausholen zu wollen nur eins: Sie wurde noch einige Male mehr operiert, damit die Wunde gespült und gereinigt werden konnte, bis der Keim schließlich in den Knochen einwanderte und nach einer letzten OP am 3.2.13 ein Multiorganversagen einsetzte, an dem sie schließlich verstarb.

Die Pflege und die hygienischen Voraussetzungen waren teilweise katastrophal, sodass die eine oder andere motivierte und engagierte Pflegekraft leider unterging. So wurde zum Beispiel das Bett erst nach Aufforderung neu bezogen, obwohl eindeutig Urin auf dem Laken eingetrocknet war.

Auf die Spitze wurde das Ganze getrieben, als man meiner Oma das Hörgerät entsorgte. Dieses fand sich in einem Mülleimer im Zimmer wieder an - kaputt. Der darauf angesprochene Pfleger meinte, er würde dann später mal danach suchen.

Einige Tage zuvor hatte es Probleme mit dem Essen gegeben, da man ihr ihre Zahnprothese nicht gegeben hatte.
Zu Beginn der oben beschriebenen Woche war dann auch noch der Klingelknopf für sie unerreichbar weggehangen.

Schade auch, dass es sich äußerst schwer gestaltete einen Arzt zu sprechen. Man wurde von einem Pfleger zum nächsten verwiesen, keiner wusste so richtig Bescheid und wann Ärzte anwesend und erreichbar wären konnte niemand sagen. Da meine Oma dement war, war es ihr natürlich nicht möglich uns zu sagen was man ihr gesagt hatte.

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