Vivantes Klinikum Neukölln

Rudower Str. 48
12351 Berlin
Berlin

FMTV

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Team)
Pro:
Das tolle Personal
FTMV

Ich war Ende April 2017 in der Vivantes-Klinik in Neukölln stationär.
Das Personal im Mutter-Kind-Zentrum war ausgezeichnet. Sowohl die Leitung als auch jeder einzelne Mitarbeiter, waren sofort im Zimmer, wenn sie gerufen wurden. Sie waren jederzeit hilfsbereit, mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht.
Für mich hat die fachliche und soziale Kompetenz zu 100 Prozent gestimmt, ich würde mich jederzeit nochmals im Mutter-Kind-Zentrum behandeln lassen.
Herzlichen Dank an das gesamte Team, die unseren Aufenthalt besonders schonend und so angenehm wie möglich gestaltet haben :-)

Medizinisch gut versorgt

Pro:
Wesentliche medizinische Einrichtungen an einem Standort
Kontra:
Essen entspricht nicht immer einer gesunden Ernährung
Rektumkarzinom

Ärzteteam sehr kompetent und verbindlich.

Pflegepersonal sehr aufgeschlossen und Hilfsbereit.

Verunsicherung bei der Essensausgabe, was der Patient essen darf. Es wurden mir und anderen Patienten schon falsche Dinge gereicht.

Keine Kompetenz

Pro:
Kontra:
Pflege, keine kompetenten Aussagen, unfreundliche Ärzte
Beidseitige Radiusfraktur

Beidseitige monteggia Fraktur / BG Fall

Ich kam mit dem Rettungswagen in die Klinik, mit beidseitigen Armbruch. Nach der Erstversorgung kam ich auf Station. Man sagte mir, dass kein OP Saal frei wäre und ich noch warten muss. Nach 3 Tagen sagte man mir, dass eine OP noch weiter dauern würde. Ich bat darum, mich in ein anderes Krankenhaus verlegen zu lassen, die Kapazitäten haben, da ich nicht eine Woche warten kann, bis meine schwere Verletzung behandelt wird. Ich bekam die pampige Antwort, das geht nicht, ich müsste mich selber entlassen uns selber mich darum kümmern, was??? Nach einem Telefonat mit der Berufsgenossenschaft ging es dann doch ganz schnell und ich wurde noch in der gleichen Nacht operiert, da eine zeitnahe OP stattfinden muss.

Die wissen was sie tun

Pro:
Die ganze Behandlung
Kontra:
Eigentlich nur ein wenig das Essen auf der Station.
Speiseröhren Krebs

Ärzte, Pflegepersonal sehr kompetent. Die Wissen was sie tun. Ein besonderes Lob den Operateuren,
sowie dem OP Personal.

2 Spontangeburten klasse Dank Vivantes Team!

Pro:
- fachliches und menschliches Vermögen der Ärzte/Hebammen
Spontangeburten

Ich habe im Dezember 2014 sowie Anfang April 2017 meine beiden Söhne im Vivantes Neukölln zur Welt gebracht und kann über die übreraus erfahrenen/ausgebildeten Ärzte, großartigen Hebammen/Schwestern ausschließlich Positives berichten. Trotz nicht ganz problemlosen medizinischen Vorgeschichten hat es das Team der Geburtsmedizin geschafft, dass mir die Geburten als wunderschöne Ereignisse mit großartiger menschlicher Unterstützung im Gedächtnis geblieben sind!

Ein ganz dickes Dankeschön auch an dieser Stelle!!!

Unterlassener hilfe

Negativ
Kontra:

Am 4.3.2017 war ich in der 22 schwangerschafts woche und ging wehen ins krankenhaus neukölln.Habe mich im kreissaal vorgestellt und sagte, das ich wehen habe,daraufhin wurden meine babys kontrolliert und mir gesagt das es meine zwillinge gut geht und es keine wehen sind ,sondern nur schmerzen ,weill das eine baby zu sehr mit dem kopf unten sei.Ich bekam paracetamol tabletten und ging nach hause.Doch die wehen wurden nachts so stark ,das ich wieder ins krankenhaus fur und ich auf der Entbindungsstation aufgenommen wurde,doch leider wurde ich immer noch nicht ernst genommen, das es wehen sind,ich bekam biss sonntag nachmittag nur schmerz mitteln,trotzdem ging es mir aber nicht besser. Am sonntag endlich wurde ich am wehen gerät angeschlossen,und da endlich mir geglaubt das es doch wehen sind.Daraufhin bekamm ich wehen hämmer tabletten,dafür war es aber zu spät,denn die Tabletten konnten die wehen nicht stoppen.Am montag 6.3.2017 waren die wehen so stark sodass ich mein einen baby im krankenhaus auf der toilette alleine auf die welt brach,mein ehemann holte sofort hilfe daraufhin brachte mich die hebamme ins bett und brach mein 2 baby tod auf die welt.Mein baby was ich alleine auf der Toilette zu welt gebracht habe lebte 30 minuten,doch es wurde nichts gemacht das mein baby am leben bleibt!Es kamm kein arzt,ich schrie die hebamme an,bitte tuen Sie was,doch Sie machte gar nichts.Ich und mein Ehemann,mussten zugucken wie unser baby starb.Ich kann nur jeden abraten sich in vivantes neukölln behandeln zu lassen.
Bei mir wurde eindeutig fahrlessig gehandelt.Eindeutig unterlassener hilfe.

Widersprüchliches Verhalten und bis heute Ungeklärter Klinikaufenthalt

Pro:
Kontra:
Unterschlagung von persönlichen Unterlagen
Mensch

Schön zu wissen, dass es anderen Mitpatienten genauso geht.
Wurde auf der Station 83 von einem Mitpatienten vergewaltigt, nachdem ich gegen meinen Willen da eingeliefert wurde und irgendne Psychodiagnose aufgedrückt bekam. Bis dahin in meinem Leben nie psychisch auffällig.

Bis heute auch nach etlichen Anforderungen meiner Krankenhausakte kommt keine Reaktion, außer das Hinhalten der Sekretärin, die nun nicht mehr ans Telefon rangeht, "Da muss ich erst mit der Oberärztin sprechen".
Da laufen jedenfalls ganz schön krumme Dinge ab.

Also ich werde noch einmal persönlich hingehen und da rumstressen.
Wenn da nichts bei rauskommt, gibt es ne fette Anzeige wegen Unterschlagung von persönlichen Unterlagen und eine Anforderung per einstweiliger Verfügung.
Das Ganze mach ich dann noch öffentlich.

Ich kann nur jeden vor diesem Krankenhaus warnen!

Denen liegt daran noch mehr Sklaven für die Pharmaindustrie zu sammeln, Sie in irgendwelche Psychoschubladen zu stecken. Um Menschen geht es denen nicht, aber das ist in Deutschland ja normal.

Ich bin mir sicher, dass es noch viele andere gibt, denen es ähnlich erging wie Alex oder mir.

Ein Psychiater fragte mich bei Aufnahme sogar, ob ich glaubte übersinnliche Fähigkeiten zu haben.
Und wenn ich es glaubte?!!! Na und? Dann wär es eben so.
Außerdem glaubt man nicht an die, sondern man hat die oder eben nich.
Das is für mich moderne Inquisition und Scientologyart.

Nehme seit zwei Jahren keine Medikamente mehr und lebe in einer ökologischen Aussteigergemeinschaft, wo ich in Frieden lebe, viel Musik mache und schreibe.
Ich kann nur jedem empfehlen dieser Art von Staatsterrorisierung den Rücken zu kehren. Dann haben die Ruhe vor einem und umgekehrt genauso.

In den Medien wird über so viel Scheisse berichtet, aber über solche Sachen, die höchster Kapitalterrorismus sind in meinen Augen, wird schön die Schnauze gehalten.
Es gibt genug Menschen, die einfach abgestempelt werden. Viele bräuchten einfach nur Ruhe und einen kompletten Lebenswechsel, um wieder psychisch oder physisch auf die Beine zu kommen.
In den meisten Psycho-Fällen liegen herbe Schicksalsschläge vor. Vor allem werden wir von Generation zu Generation sensitiver ergo in unseren Reaktionen auch heftiger auf positive und negative Ereignisse um uns

Die Akut/Notfallmedizin ist sehr wichtig, aber in der Nachsorge ist der Mensch einfach nur ein billiges Nutztier für Medikamente und Therapien und soll weiter gla

EinhorninBlau am 06.04.2017

uben krank zu sein.

Die Wahrheit kommt immer ans Licht.

Unterlassener hilfe

Kontra:

Am 4.3.2017 war ich in der 22 schwangerschaftswoche ung ging mit wehen ins vivantes.Meine zwilinge ging es gut,die Ärzten sagte das eines der babys zu sehr unten sei und dadurch die schmerzen seien.Ich bekam paracetamol und ging nach hause.Doch abends wurden die wehen stärker daraufhim fuhr ich ins krankenhaus und wurde im Kreißsaal aufgenommen.Erst 1 tag später also am sonntag wurde ich am ct angesschlossen und mir geglaubt das es wehen sind und danach mir erst wehen stopper tabletten gegeben.doch das war zu spät.am montag 6.3.2017 morgengs wurden die wehen stärker sodass ich im krankenhaud auf der toilette mein einen baby zu welt brach.mein mann holte die hebamme die mich zum bett brach und ich das andere baby leider tod auf die welt brach.Mein baby was ich auf der toilette alleine zu welt brach lag 30 minuten neben mir,es kamm kein arzt,ich schrie die hebamme an und sagte machen sie was bitte,doch die hebamme machte nichts.Ich musste 30 minuten zusehen wie mein baby starb.Nie wieder vivantes klinikum neukölln.

Absolut unfähiger Arzt!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die Kinderärztin ist total toll, nur dieser HNO Arzt nicht)
Pro:
sehr nettes Personal, trotz z T. ätzender Patienten
Kontra:
ein absolut unfähiger Arzt
Abszess im Hals bei 4jähriger

Eigentlich möchte ich gar nicht die Klinik insgesamt bewerten, sondern nur einen einzigen HNO-Arzt. Meine 4jährige Tochter ist stationär in der Kinderklinik aufgrund eines möglichen Abszesses an den Lymphknoten im Hals. Sie hat Angst, sie fürchtet sich vor Ärzten und sie ist überfordert. Wir hatten einen anstrengenden Aufnahmetag an dem wir von A nach B geschickt wurden und viele Untersuchungen über uns ergehen lassen mussten. Das war aber wirklich okay, alle waren freundlich, die Ärzte und das Personal in der Notaufnahme, in der Kinderklinik und in der HNO Abteilung. Aber am nächsten tag sollten wir zur Kontrolle nochmal auf die Station 96. Und der Arzt da war eine echte Katastrophe. Ich bin immer noch so wütend! Dass er schlecht deutsch sprach war nervig, aber darüber kann man hinweg sehen. Aber wie er meine Tochter behandelt hat! Zunächst hat er uns nicht begrüßt, nicht mit uns gesprochen sondern nur die Akte studiert. Ich habe gefragt was er vor hat und ihn gebeten beim in den Hals schauen das Stäbchen wegzulassen weil sie davor große Angst hat. Er hat es versprochen! Dann hat sie tapfer den Mund aufgemacht und er hat trotzdem einen Metallspatel rausgeholt. Meine Tochter hat um sich getreten und geschrien und sich fast den Zugang rausgerissen. Er hat dann noch versucht ihren Mund mit dem Spatel aufzukriegen bis ich gesagt hab dass sie panik davor hat. Dann erst hat er den genervt beiseite gelegt. Ich finde so etwas unfähig. Man muß sich als Arzt doch immer überlegen was man da für einen Patenten vor sich hat. Und als halbwegs normaler Mensch weiß ich doch dass ich bei Kindern vielleicht anders vorgehen muß. Ich könnte immer noch weinen wenn ich daran denke. Sie ist so tapfer und muß eh schon so viel durchmachen...

Gute Organisation half mir schnell wieder auf die Beine

Pro:
Ärzte- und Schwesternteam
Kontra:
uneinsichtige Patienten
Gallenentfernung

Von der telef. Terminvergabe am 22.03.17 ( Anruf am Mittwoch, Voruntersuchungstermin am Donnerstag ) bis zur OP am folgenden Dienstag, 28.03.17, ging alles sehr reibungslos und organisiert ab. Die Betreuung vor der OP und danach habe ich als angenehm und hilfreich empfunden. Was notwendig war wurde veranlasst, um mir den ersten Tag nach der OP so angenehm wie möglich zu machen.
Die Betreuung durch die Schwestern und Ärzte war gut und ich habe den Aufenthalt ohne Komplikationen überstanden.
Mit dem Ergebnis im allgemeinen und im besonderen bin ich sehr zufrieden und bedanke mich bei allen, die sich um mich gekümmert haben.

Tolle Betreung und tolle Oberärztin

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wirklich in Ordnung, könnte bloß etwas moderner gestaltet sein.)
Pro:
Nette Schwestern, bemühte Ärztin, lockere Atmosphäre
Unguis incarnatus

ich wurde gestern im Vivantes Klinikum Neukölln ambulant am Fuß operiert und habe von einer durchweg positiven Erfahrung zu berichten.

Ich kam aufgrund eines langwierigen Problemes am Fuß in die dermatologische Ambulanz und nach einer durchaus erträglichen Wartezeit wurde ich von einer fachlich und menschlich kompetenten Ärztin (Oberärztin) ausführlich beraten.
Im Gespräch wurden mir schon meine Ängste im Hinblick auf eine mögliche Operation genommen und ich hatte sofort das Gefühl, dass ich gut aufgehoben und sicher sei.

Dann nun gestern erfolgte die Operation des großen Zehs.
Wegen einer Spritzenphobie durch eine niedergelassene Ärztin in der Vergangenheit, war mir mulmig zumute, als es um die Betäubung ging.
Ich bekam eine oberflächliche Betäubung mit Salbe und einer Tablette.
Die anwesende Schwester war die ganze Zeit sehr einfühlsam und hat mich beruhigt. Ich hatte die ganze Zeit keinerlei Schmerzen. Die OP erfolgte in lockerer Atmosphäre und ich bin zu keiner Zeit in Panik verfallen.
Auch im Anschluss wurde ich noch gut betreut und mir wurden 2 Schmerzmittel verabreicht.
Also Alles in allem: Sehr weiter zu empfehlen.

Tolle Ärzte und tolle Pfleger/Schwestern!

Schöner als erwartet

Pro:
Sectio Bonding kaisergeburt
Kontra:

Wir waren zur geplanten sectio bei BEL vorangemeldet.
Wir mussten zwar ein bisschen warten weil Notfälle dazwischen gekommen sind aber ich finde das ist so und gehört dazu wenn ich als Notfall eingeliefert werde erwarte ich auch prompte Behandlung.
Wir hatten einige "extrawünsche" und sie wurden alle erfüllt. Nach Rücksprache mit beiden Operateurinnen wurde uns unter Vorbehalt eine Kaisergeburt in Aussicht gestellt und dann auch ermöglicht. Darüber bin ich sehr sehr glücklich.
Schöner hätte die Entbindung für uns nicht sein können.
Das komplette OP Team hat sich aufrichtig um uns gekümmert, auch meine große Abneigung gegen Katheter und die 20 min extrem zickige, schlechte Laune wurden aufgefangen.
Auf Station hatten wir ein Familien Zimmer ( ein Einzelzimmer wo ein zweites Bett reingeschoben naja )
Wir wurden in Ruhe gelassen, wenn wir aber doch Fragen hatten oder was brauchten war immer eine Schwester sofort da und hat immer geholfen und alle Fragen beantwortet. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt bei allen die auf Station arbeiten.
Nur zu empfehlen!
Die sectio an sich war ein "leichtes" trotz Kreislaufprobleme, die Schmerzen danach HÖLLE! Aber tatsächlich ab Tag geht es Bergauf. Ich dachte jaja......
wir sind am dritten Tag nach OP nach Hause ich finde das sagt auch einiges!

Leider ist Zeile verschoben Vater war natürlich anwesend!

Station 2b vorbildlich

Pro:
Pflegekräfte, Ärzte und Ausstattung
Hirnblutung

Als langjährige Krankenschwester und Angehörige kann ich nur sagen, dass die Versorgung und Behandlung meines Bruders absolut top war. Auch wenn er es leider nicht überlebt hat kann ich sagen, dass alle Beteiligten ihr Möglichstes getan haben und sich durch ihre Professionalität und das richtige Mass an Zuwendung und Therapie auszeichnen. Das gesamte Team der Station 2b ist nur zu empfehlen.

Hier ist der Patient noch König

Pro:
Freundlichkeit und Ausstattung
Operation Gallenblase

Ich hbae mich in der Zeit vom 16.2.2017 bis 18.02.2017 auf der Komfortstation der Klinik zu einer OP aufgehalten.
Mein Eindruck von der Ausstattung der Zimmer sowie von der Freundlichkeit und Kompetenz des Pflegepersonals war hervorragend.
Auch die ärztliche Betreuung war so wie man es sich als Patient nur wünschen kann. Freundlich und fachlich ausgezeichnet.
Das Essen und und die Rund um Betreuung hat mich veranlasst hier ein Statement abzugeben.
Ich werde dieses Krankenhaus auf alle Fälle jedem weiter empfehlen.
Vielen Dank für die sehr gute Betreuung.

Sehr gute Betreuung

Pro:
Schwestern und Hebammen zu jeder Tages- und Nachtzeit schnell zur Stelle
Kontra:
Personal leider etwas unterbesetzt

Alle Schwestern, Hebammen und Ärzte sind sehr nett und kompetent, sie haben sich auch um alle Kleinigkeiten gekümmert und standen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite obwohl die Personaldecke eher dünn war.

Endlich Hilfe durch einen Arzt!

Pro:
Sehr freundliche und verständliche Beratung
Kontra:
Sehr schwach und verunsichert nach schwerer Krankheit

Nach einer Whipple OP 2015 in einem anderen Krankenhaus mit anschließender Chemo war die Nachbehandlung und Betreuung meiner Mutter sehr schwierig. Sie leidet unter den Folgen. Verschiedene sehr abweichende Informationen führten zu Ängsten und falschem Verhalten.
Am 15.02.2017 hatte ich mit meiner Mutter einen Termin bei Dr. Mario Müller in der Klinik für Chirurgie Visceral- und Gefäßchirurgie.
Der Empfang in der Anmeldung war sehr freundlich und fröhlich. Es gab keine nennenswerten Wartezeiten. Der Wartebereich ist hell und sehr sauber. Auf den Fluren war keinerlei Hektik oder sonstige Unruhe.
Dr. Müller hat uns in einer sehr freundlichen Art begrüßt und sich sehr viel Zeit für die Krankengeschichte und Problematik genommen. Seine Sprache war für uns Laien sehr gut zu verstehen. Eine von ihm angefertigte Skizze der operierten Organe und ein Modell der Leber half uns alle Zusammenhänge besser nachzuvollziehen. Für dieses Patientengespräch nahm er sich mehr als eine Stunde Zeit. Meine Mutter blüht nun - bestens informiert - sehr auf. Die Ängste wurden ihr genommen und ein Weg aufgezeigt, wie sie mit den immer noch vorhandenen Problemen klar kommt.

Sehr gute Erfahrungen in der Abteilung Minimal Invasive Chirurgie und Viszeralchirurgie

Pro:
Sehr kompetentes und fürsorgliches Team vom Chefarzt bis zur Krankenschwester

Abteilung Minimal Invasive Chirurgie und Viszeralchirurgie

Ich wurde mit Darmkrebs in die Klinik eingewiesen und in der Abteilung von Herrn Chefarzt PD Dr. Mario Müller aufgenommen. Die vorbeitenden Untersuchungen erfolgten unter der Leitung von Frau Dr. van Cleve. Alles war top organisiert, die Betreuung war exellent. Herr Dr. Müller und Frau van Cleve haben mir den Verlauf der OP genau erläutert und sich hierfür viel Zeit genommen. OP verlief wie geplant. Auch nach der OP war ich weiter in den guten Händen von Herrn Dr. Müller und seinem Ärzteteam.
Auf der Station 47 waren alle Schwestern engagiert und erfüllten die Wünsche der Patienten, soweit ihnen das möglich war.
Schon nach 5 Tagen nach der OP konnte ich wieder nach Hause! Ein paar Tage später rief mich Herr Dr. Müller zu Hause an und teilte mir den Befund der Gewebeuntersuchung mit. Auch hier wurde sich wieder Zeit genommen, um mir alles genau zu erklären.
Natürlich ist die Diagnose Krebs für jeden erstmal ein Schock. Ich muss sagen, dass ich die ganze Zeit im Klinikum bei Herrn Dr. Müller und Frau Dr. van Cleve in sehr kompententen und fürsorglichen Händen war und mir das sehr geholfen hat.

Auch nach dem Aufenthalt in der Klinik kann ich mich jederzeit in der Ambulanz, die Frau Dr. van Cleve leitet, melden.

Ich war sehr zufrieden!!

Wartezeit und Auskunft in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Wenig Ansprechpartner und wenn, keine Auskunft. Mehrfacher Hinweis, ich wäre ja freiwillig hier.
Risswunde auf Nase; Verdacht auf Nasenbeinbruch

Natürlich ist Mittwoch nachmittag ein schlechter Tag für die Notaufnahme.
Nach vier Stunden Wartezeit und ohne Auskunft, ob und wann ungefähr ein HNO-Arzt zur Verfügung steht, bin ich um 20:00 Uhr wieder gegangen.
Ich hatte ja ausreichend Zeit für eine Selbstdiagnose: die Nase war nicht gebrochen, die Risswunde war schon verschorft und die Schmerzen ließen auch langsam nach.
Andere Patienten warteten schon seit dem Vormittag und wussten auch nicht, wann sie drankämen. Einer war extra für eine Blutabnahme bestellt wurden und wartete seit über 5 Stunden auf das Ergebnis.
Das Krankenhaus wirbt ja für seine Notaufnahme, aber offensichtlich verfügt es nicht über die personelle Kapazität.

Tolle Klinik für werdende Eltern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klingel für Personal fehlte, wurde aber umgehend nachgeholt. Essen mit Kind immer aus der Cafeteria zu holen war doch sehr umständlich mit noch sehr aufgeregtem Kind.)
Pro:
Personal (Arzt, Hebammen, Schwestern) war herausragend und fachlich sehr kompetent
Kontra:

Wir waren zur Geburt unseres Sohnes in der Klinik. Vorherige Untersuchungen waren auch immer Termin gerecht und sehr freundlich. Unsere Geburt dauert nun dann fast 24Stunden und wir durften alle Schichten der Hebammen und Schwestern des Kreissaals kennen lernen. Durch die Bank waren alle super freundlich, hilfsbreit und sind immer auf unsere Bedürfnisse eingegangen. Die Wochenbett Station war genau so super und wir können die Klinik nur jedem empfehlen, besonders dass Geburtshaus. Wir waren auch in schwierigen Situationen gut aufgehoben. Die Beantragung der Geburtsurkunde ging auch sehr leicht und schnell. Da wir sonst kaum Bewertungen schreiben lag uns diese sehr am Herzen. Vielen Dank für die tolle Betreuung.

Klinikum Neukölln??-ja

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alle Ärzte sowie Mitarbeiter OHNE Hektik egal wie groß der Patientenandrang war
Kontra:
öffentlich zugängliche Besucher/Patienten WC waren oft verdreckt

ich bekam im September 2016 die Diagnose:Darmkrebs
natürlich stand ich unter einem gewissen Schock und deshalb half mir die Empfehlung meiner Ärztin weiter
mich an das Vivantes Klinikum Neukölln zu wenden.
Sie stellte den ersten Kontakttermin für die kommende Woche her.
Bei meinem ersten Gesprächstermin mit der Ärztin der chirurgischen Ambulanz und dem Chefarzt der Chirurgie (auch Minimal Invasiv )wurde ich sehr
freundlich,sachlich und fachlich kompetent über
die weitere Vorgehensweise aufgeklärt,konkrete
Untersuchungstermine wurden vereinbart und die Kontakte zur Ärztin für die Strahlentherapie sowie
der Ärztin für Chemo hergestellt.
Die geplante Operation Anfang Jan 2017 wurde
am 03.01.2017 Minimal Invasive erfolgreich durchgeführt.nun habe ich für ca. 3 Monate einen künstlichen Darmausgang.Auch hier kann ich sagen das ich hervorragend aufgeklärt und betreut wurde.

besonders beeindruckend fand ich,dass alle Ärzte oder auch Mitarbeiter -egal wie gross der
Patientenandrang war-immer eine angenehme Ruhe
ausgestrahlten und geduldig alle meine Fragen beantwortet haben
ich mußte ja für die Untersuchungen in verschiedene Bereiche und das viele Male.
Immer-aber auch wirklich immer war meine Akte jeweils dort und hat mir zusätzliche Wartezeiten
damit erspart.
abschließend kann ich zusammenfassend sagen,das es mir absolut geholfen hat alles in einem Haus
zu finden,ich hatte immer ein gutes Gefühl.

Für mich persönlich keine passende Unterstützung

Pro:
Freundliche und zugewandte Aufnahme durch die Ärztin in der Rettungsstelle. Gespräche/Zusammensein mit anderen Betroffenen.
Kontra:
Medizinische und pflegerische Betreuung (sowohl die Inhalte des Konzepts als auch die Umsetzung durch das dortige Personal)
Schwere Depression und Angststörung (existenzielle Ängste)

Ich schildere im Folgenden meine subjektiven Erfahrungen während eines zehntägigen Aufenthalts im Kriseninterventionszentrum (Station 29):
- überwiegend wenig einfühlsame. z.T. ungeduldige MitarbeiterInnen (sowohl ÄrztInnen als auch PflegerInnen) mit eher distanziertem und harschem (teilweise auch gelangweiltem) Auftreten
- der Spruch "wir stehen das gemeinsam durch". der mir gegenüber zu Beginn des Aufenthalts von mehreren MitarbeiterInnen des Zentrums ausgesprochen wurde und der mir Hoffnung und Zutrauen gespendet hatte. entlarvte sich rasch als reine Farce (siehe oben genannte Erfahrungen mit dem Personal)
- kaum tagesstrukturiende und therapeutische Angebote. Es findet drei mal wöchentlich eine Gesprächsrunde für alle PatientInnen unter Führung zweier MitarbeiterInnen statt (ich empfand diese Runden als wenig hilfreich weil das Personal die emotionalen Zustände der PatientInnen selten gut begleiten und auffangen konnte. Vielmehr erlebte ich das Personal in diesen zehn Tagen mehrfach als stark überfordert). Einmal pro Woche ein Entspannungstraining. Bei Bedarf gibt es ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin und/oder ein Familiengespräch. Einmal pro Woche ein Einzelgespräch
- man kann dort weder medikamentös neu eingestellt werden. noch erhält man eine neue Bedarfsmedikamention. Auch bei sehr starken Schlafstörungen (so wie ich sie im Zentrum hatte) darf kein Medikament zur Unterstützung des Schlafs verabreicht werden.
- eine Ärztin gab mir den Hinweis. dass ich mich für eine medikamentöse Behandlung jederzeit in der Psychiatrie aufnehmen lassen könne (was für mich aufgrund von Erzählungen einer Mitpatientin. die kurz zuvor von der Psychiatrie in die Krise wechselte und mir über die dortigen Zustände berichtete - z.B. körperliche Gewalt von den PatientInnen gegenüber dem Pflegepersonal und grenzüberschreitendes Verhalten von PatientInnen gegenüber MitpatientInnen - nicht in Frage kam)

Mein Leben gerettet!

Pro:
Schnelle und professionelle Beratung, komplikationslose OP
Kontra:
Überfüllte Station, Infrastruktur, Essen
Eileiterschwangerschaft

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem Assistenzarzt Dr. M. S. für seine sorgfältige und professionelle Hilfe bedanken! Er hat mein Leben gerettet! Ich wurde mit starken Unterleibschmerzen in die Rettungsstelle eingeliefert. Ich sollte eine Urinprobe abgeben, unmittelbar danach erfolgte die Ersteinschätzung durch eine Schwester. Der Arzt stand wâhrend dieser schon neben meiner Trage. Danach wurde ich von ihm in einen Untersuchungsraum gebracht und einfühlsam Untersucht. Nach ca. 15 Minuten stand schon die Diagnose: ich bin schwanger, aber die Schwangerschaft liegt in meinem Eileiter. Notfallmässige Op notwendig, weil ich schon Blut in der Bauchhöhle habe!!! Danach ging alles sehr schnell, aber trotzdem menschlich. In ca. 30 Minuten lag ich schon auf dem Op-Tisch... Nach dem Op hat er mich kurzfristig auf der Station 38 besucht und meinen Mann und mich ausführlich über den Eingriff aufgeklärt. Er konnte die Eileiterschwangerschaft ohne Entfernung des Eileiters ausschneiden. 3 Tage danach war ich schon zu Hause!
Jetzt bin ich wieder schwanger, aber Gott sei Dank in meiner Gebärmutter! Es is keine Frage, dass ich wieder diese Klinik wähle!

Medizinisch perfekt

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
organisatorische Abläufe
Aneurysmen

Ich mußte mich nach einer Aneurysmaruptur vor zwei Jahren zweimal zur OP ins Klinikum Neukölln begeben.Leider muß man trotz Anmeldung meist einen ganzen Tag im Aufenthaltsraum auf das Bett im Zimmer warten!! Eine sehr unangenehme Situation!Es finden dort auch Patientenaufklärungsgespräche öffentlich statt, was dem Datenschutz und der Privatsphäre nicht eben dienlich ist. Aufgrund der hohen Patientenfrequenz und des Personalmangels sind leider Abstriche zu verzeichnen.Ärzte und Schwestern geraten hier sicher an ein Maximum der Belastbarkeit.
Trotz allem kann ich mich nur lobend über den
medizinischen Erfolg äußern. Ich danke dem Ärzeteam der Neurochirurgie und Neuroradiologie, die mich erneut perfekt behandelt haben!!!Jederzeit würde ich mich wieder in ihre Hände begeben!!! Anzumerken wäre noch eine Verbesserung der Sauberkeit im Stationszimmer und die schnellere
Abholung nach einer OP, auf die man manchmal bis zu 2 Stunden warten muß!!!!

nie wieder Neukölln

Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
völlig überlastet

Das geht gar nicht, da sitzt die werdende Mutter (erste Geburt)3 Stunden mit heftigen Wehen in einem überfüllten öffentlichen Warteraum mit Kindern und anderen Begleitpersonen, um dann die Info zu erhalten wir sind ausgelastet, suchen sie sich ein anderes Krankenhaus. Dabei wurde beim Informationsabend erzählt, da muss sich niemand selber drum kümmern, das macht alles Vivantes. Es war der Horror

Sehr schlechte Erfahrungen wegen Unkopetenz

Kontra:

Tagesklinik sehr schlechte Erfahrungen mit dem Personal.

Nie wieder!!!

Pro:
Kurze Wartezeit mit Kind
Kontra:
Totales Desinteresse der Kinderärztin & Respektlosigkeit der Schwestern

Meine Tochter (8) hatte über den ganzen Tag Fieber, Nachmittags hatte sie ein sehr schnellen Herzschlag trotz ruhiger Lage und eine sehr komische Atmung, mir kam der Gedanke Lungenentzündung da ich das gleiche schon mal bei einer bekannten beobachtet hatte. Also ab in das nächst gelegenen Krankenhaus Neukölln, während der Fahrt hat sie sich im Auto auf ihre Hose übergeben. Im Krankenhaus angekommen wurden wir erstmal in das Wartezimmer geschickt, ca. 2 Std später im Behandlungsraum kamen 2 Schwestern um bei der kleinen ein paar vorab Untersuchungen zu unternehmen. da ging es schon los, der kleinen wurde erstmal vor ihren Augen gesagt das sie ganz schön stinkt (aufgrund des erbrochenen) ich dachte ich höre nicht richtig und fragte die Schwester ob es ihr ernst sei . als Antwort kam dann nur warum ich vorher nicht die Hose gewechselt hätte !!! Äh Entschuldigung das sich mein Kind auf dem Weg in das Krankenhaus erbrochen hat und ich nicht einen Koffer voller wechselklamotten dabei hatte ! kurze Zeit später kam dann auch die Kinderärztin, relativ jung und war total abwesend.. ich teilte ihr dann mit das ich die Vermutung auf eine Lungenentzündung habe da ihre Schultern weit hochgezogen waren, die Atmung sehr flach und stoßweise und zu dem noch ein lungenvolumen von 82%. sie behauptete es wäre ein normaler Infekt und ich solle nach hause gehen die schnelle Atmung und das Herzrasen kommen wohl vom Fieber.. da sie ja "Ärztin" ist traute ich auch wenn wiederwillig dieser Aussage und fuhr nach hause. Zu Hause schlief meine Tochter schnell ein. doch immer noch dieses komische atmen und untypische Verhalten was sie bei Fieber noch nie hatte. Gott sei dank hab ich auf meinen Instinkt gehört und noch eine Hausärztin bestellt sie hat die kleine sofort ins St. Joseph Krankenhaus geschickt wo sie aufgrund einer schweren Lungenentzündung mit Antibiotika und einem 5 Tägigen Aufenthalt von einem super Team behandelt wurde ..
St. Joseph für Kinder Top ! Neuköllner nie wieder !!!

Katastrophe Kinder rettungsstelle

Pro:
Kontra:
Sehr unhöfliche Mitarbeiter , Wartezimmer nicht für Kinder geeignet keine Bücher Spielsachen
Hirnhautentzündung

Um 9:00 gehen wir zum Kinderarzt der ruft sofort im vivantes neukölln an weil Verdacht auf Hirnhautentzündung bei meiner Tochter war. Wir sofort ins Krankenhaus gefahren da saßen wir 9h mit einem Kind mit Verdacht auf Hirnhautentzündung obwohl der Kinderarzt angerufen hatte und die Dringlichkeit betont hatte da mein Kind apatisch war und sehr lichtenpfindlich . 9h ohne Behandlung in der rettungsstelle mit so einer Verdachtssdiagnose grenzt an unterlassene Hilfeleistung. Dazu kommt ich war im 8 Monat schwanger. Nach 5h wurde mein Kind dann an ein Monitor angeschlossen da es kaum noch reagierte und ich sehr deutlich machte das was passieren muss. Ich arbeite selber in einem Krankenhaus und weiß das immer viel zu tun ist. Aber hätte meine Tochter wirklich eine Hirnhautentzündung gehabt wäre sie jetzt mit Sicherheit behindert da ihre rettungsstelle nicht richtig gehandelt hat.

Tolle Klinik und super Betreuung

Pro:
Das Personal, die Betreuung
Kontra:

Ich kann die Klinik nur empfehlen. In der 26 SSW wurde bei meiner Tochter kein Herzschlag mehr festgestellt und ich musste sie still gebären. Es war schrecklich, aber ich fühlte mich sehr gut betreut, sowohl von der Oberärztin, als auch von den Schwestern auf der Station. Vor allem die Hebamme, die mich betreute, war einfach super. Leider darf ich keine Namen nennen, aber ich denke, ich spreche für das gesamte Personal.
Vielen Dank für die Unterstützung in der schweren Zeit!

Kinder Operationen

Kindermidizin

Die Mitarbeiter in dem Vivantes Klinikum Neukölln sind ziemlich unfreundlich und Inkompetent, manche von den haben falschen Job aus gesucht, Sie gehören nicht in die Midizin.Hinterlassen einen einen sehr schlechten Eindruck auf die Eltern, wollen keine Lösung finden damit der/die Patient/in wieder gesund wird, jeden Tag eine neue Mitarbeiterin die nicht mal eine Ahnung hat was der/die Patient/in hat, an was Er/Sie leidet. Die Operationen gehen schief, wissen medizinische Sachen nicht. Ich Ratte euch niemals in dem Klinikum behandelt zu werden.

DariaSafta am 17.11.2016

Ich bin der gleichen Meinung wie Sie, die Ärtze sind dort ziemlich Inkompetent und unfreundlich. Was man Sie nichts fragt haben sie nicht die geringste Ahnung.

GEBURT

Diesmal war es miserabel!

- Zuvor wurde überlegt mich noch zu verlegen
- Die Schwestern waren unfreundlicher
- Ich bekam nichts zu essen noch die Liste dafür
- Bei meinem Baby wurde weder Blut abgenommen noch ein Hörscreening durchgeführt
- Auch gab es dieses Jahr gar kein Neugeborenen Geschenk

Ich verließ daraufhin nächsten Tag das Krankenhaus und mein Mann musste 2 Tage später den Mutterpass und das U-Heft abholen, weil das uns auch nicht sofort ausgehändigt werden konnte.

Funda22 am 19.04.2017

Seien Sie froh,das sie ihr baby gesund in lebend in IHRE arme bekommen haben.Ich leider musste mein baby im krankenhaus auf der toilette selber auf die welt bringen weill mann mir ja nicht geglaubt hat das es wehen sind.Ich war in der 22 ssw mit zwillingen schwanger.das eine baby was ich alleine auf der Toilette zu welt brach lebte 30 min und das andere baby habe ich im bett tod auf die welt gebracht. Es wurde bei mir fahrlässig gehandelt. Ich musste 30 min zugucken wie mein baby starb.Nie wieder vivantes klinikum

Kompetenz, Freundlichkeit und Compliance auf hohem Niveau!

Pro:
Die Ärzte und Schwestern waren engagiert und kompetent
Kontra:
Das äußere Erscheinungsbild des Hauses
Kammerflimmern und Herzinfarkt

Mein Vater wurde im September durch einen Notarzt wegen eines Herzinfarktes nach Neukölln gebracht. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern waren waren absolut kompetent, freundlich und haben offenbar zu jedem Zeitpunkt des recht kritischen Verlaufes das Richtige getan. Die Verfügbarkeit von Informationen durch die eigentlich immer ansprechbaren und präsenten Stationsärzte (ITS als auch Normal-Station) für die Angehörigen war stets gegeben. Obgleich das KKH optisch einen nicht immer vorteilhaften Eindruck macht, wurden diese Defizite durch den Behandlungserfolg und die persönliche Pflege des Patienten durch die Mitarbeiter des Hauses mehr als wettgemacht.

Absolut empfehlenswert

Kaiserschnitt bei Beckenendlage und Plazentaunterfunktion

Ich war mit meiner ersten Tochter schwanger mit einer Beckenendlage, Plazentaunterfunktion und sehr wenig Fruchtwasser. Ich habe mich von den Oberärztinnen Frau Dr. Niemann und Frau Dr. Ramsauer, sowie den anderen Ärzten, Schwestern und Hebammen vor Ort immer sehr einfühlsam, liebevoll und vor allem professionell beraten und betreut gefühlt. Ziel war es ursprünglich auf natürliche Weise zu entbinden, auch eine äußere Wendung wurde versucht, doch leider musste dann doch zum Wohl des Kindes (Plazentainsuffizienz) der Kaiserschnitt erfolgen. Die Schmerzen danach waren eine Qual aber das ist nunmal so bei einem Kaiserschnitt, da muss man durch.
Ich werde meinen Sohn der nun im Dezember zur Welt kommen wird entsprechend definitiv auch im Vivantes Neukölln entbinden.

nie wieder dort entbinden

Pro:
Kontra:
verantwortungslos

Ich möchte werdende Eltern warnen, hier zu entbinden.
Ich hatte bis zur Geburt meiner Tochter nur gutes über die Klinik gehört. Doch ich musste eine andere Erfahrung machen.
Ich hatte abends Zuhause einen vorzeitigen Blasensprung und fuhr dann mit meinem Mann in dieses Krankenhaus, wo ich mich auch 6 Wochen vor der Geburt angemeldet hatte.
Dort angekommen wurde eine Urinprobe genommen und es wurde kontrolliert, ob ich tatsächlich Fruchtwasser verloren hatte ( meiner Meinung nach völlig eindeutig ). Außerdem wurde geguckt, ob das Herz meiner Tochter schlägt und wurde kurz abgetastet, das wars. Dann hieß es, dass meine Anmeldung fehlen würde und sie keine Kapazität hätten, mich aufzunehmen...eingegangen darauf, dass ich wusste,dass meine Tochter nicht tief und fest im Becken liegt ( war noch am selben Tag die Aussage meiner Gynäkologin ) ist die Ärztin nicht. Trotz des vorzeitigen Blasensprungs, über den ET und dass meine Tochter nicht tief und fest im Becken lag, wurden wir nicht aufgenommen und weggeschickt. Uns wurde auch kein Krankenwagen gestellt und es wurde sich auch nicht darum bemüht für uns in anderen Krankenhäusern nachzufragen, ob für uns ein Platz frei ist. Das musste mein mann telefonisch klären und dann mit eigenen Auto fahren. Im dritten Krankenhaus durfte ich dann bleiben, wo die Wehen stark einsetzten...durch den Stress vorher wurde es aber ganz plötzlich ein Notsectio mit Vollnarkose...darunter leide ich noch immer und benötige professionelle Hilfe um das zu verarbeiten. Meine Tochter hatte Herztöne bis auf 60 runter...sie hätte einen Schaden nehmen können oder sterben können...und ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht als die Geburt mit meiner Tochter und meinen Mann zu erleben.
Die Ärzte in den Krankenhaus wo ich entbunden habe, meine Gynäkologin, mein Hausarzt, meine Hebamme und eine Kinderärztin sind davon überzeugt, dass der Stress im Neuköllner daran Schuld ist, wie die Geburt geendet ist.

Drei Monate später hatten wir ein Gespräch mit der KlinikLeitung auf unseren Wunsch hin im Neuköllner.
Es tat ihm leid und er entschuldigte sich teils über das Verhalten seiner Angestellten...doch die Schuld sagte er hätten sie nicht und sie hätten mir auch keinen Krankenwagen stellen müssen...

Diese Erfahrung musste ich mal erzählen und hat mich dazu gebracht meine weiteren Kinder nicht versuchen dort zu entbinden.

Stümperhafte Veruche einer Ärztin und ihr Assistent zugänge an Armen und Füße zu legen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Leihenhaft)
Pro:
Kontra:
Stümperhaft,
Epileptischer Anfall

Bei der Aufnahme hatte die Ärztin und ein Pfleger verzweifelt versuch meiner Mutter einen Zugang an beiden Armen zu legen und haben ihr schlimme Wunden zugefügt, dazu kommt noch, das über die übervoll urinierte Windel einfach eine neue angezogen wurde, keine Waschung der Patientin, keine Hygiene, Risiken von Keimen und Infektionen werden ohne Überlegung in kauf genommen.

Kommunikation gleich null!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung der Ärzte zufrieden)
Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Ambulanz ausbaufähig
Muttermundverschluss

Hinsichtlich der Ärzte kann ich im aktuellen Fall nichts negatives sagen. Aufgrund meiner Vorgeschichte wurde mir zu einem Muttermundverschluss geraten. Da ich das 1. Kind vor Ort verlor war der Gang mit viel Gefühlschaos verbunden. Gleich der 1. Termin war voll mit Missverständnissen. Eine Kollegin sagte dies und beim Termin wurde dies mehr oder minder als meine eigene Schuld hingestellt (in der Ambulanz). Negativer Abstrichbefund lag 10 Tage ohne jegliche Regung dort was bedeutete, dass die OP 11 Tage verschoben wurde. Keinerlei Informationen...1 Woche Antibiotika... Danach folgte die Op ohne Überprüfung ob der Keim weg ist. Nach der op wurde meine Frage ob das Antibiotikum noch nötig sei verneint. 14 Tage später erfahre ich dass der Keim noch da wäre. Was soll man als Mutter mit Vorgeschichte denken? Die Kommunikation ist auch alles andere als gut. Bei jeder Anweisung wurde ich am Ende als Doofe dargestellt... Es werden Zettel ausgegeben die nicht aktuell sind. Besonders eine Dame vermittelt einen am Telefon "du nervst"... Die restlichen sind nett. Aber man hat meist die erste Dame dran.

Unterirdisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fühle mich in diesem Krankenhaus in Vorkriegszeiten versetzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wer das Informationsblatt, das beim Vorgespräch mitgegeben wird nicht liest oder nicht versteht ist auch nicht umfassend aufgeklärt. Über postoperative Symptome wird ungenügend aufgeklärt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Visite schaut nicht so genau und klärt auch nur unzureichend auf.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (SECHS Stunden Wartezeit für das Vorgespräch mit der Anästhesie !!! Ohne Vorwarnung auf diese lange Zeit. Nicht genug Sitzplätze im und vor dem Wartesaal. Fragebögen mit immer den selben Fragen. Keine Ansprechpartner bei evtl Fragen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vorsindflutliche Verhältnisse. Menschenunwürdig, für Patienten und Personal.)
Pro:
Überwiegend nette Schwestern
Kontra:
alles weitere
Gallenblasen-OP, minimal-invasiv

Gallenblasen-OP am 23.09.2016

OP-Termin war eigentlich für den 22sten angesetzt.
Wie einbestellt pünktlich um 06.30h auf der Station erschienen.
Seit 21h des Vortages nüchtern.
Sollte eigentlich als Erste operiert werden, da Latex-Allergikerin.
Wurde mit meinem Gepäck zum Warten im Flur angehalten.
Nach etwa knapp zwei Stunden fragte ich, ob man mich vergessen hätte.
Dies wurde verneint.
Auf meine Frage, wann mein OP-Termin sei erhielt ich die Information, ich sei die Dritte auf der Liste.
Irgendwann wurde mir dann mein Bett zugewiesen.
In einem Vier-Bett-Zimmer.
Der dazugehörige Schrank wurde noch von der Schwester geräumt, anschließend sollte ich diesen dann nutzen, ohne, dass vorher auch nur ansatzweise eine Reinigung vorgenommen wurde.
Dann musste plötzlich alles sehr schnell gehen.
Ich wurde für die OP vorbereitet und dorthin transportiert.
Hemd aus, Haube auf, auf den OP-Tisch wechseln.
In den Vorraum geschoben. Alles sehr aufregend - im negativen Sinne - für einen sehr hungrigen Patienten. Extra noch einmal verbal auf alle meine Allergien und Unverträglichkeiten hingewiesen, obwohl dieses ja bereits auf mindestens vier Formularen im Vorfeld deklariert wurde.
Wegen meiner Latex-Allergie wurde die OP dann auf den nächsten Tag verlegt, damit ich als Erste im Saal bin.
Was ich ja eigentlich an diesem Tag schon sein sollte.

Die Örtlichkeiten, die Hygiene, die Informationen nach erfolgter OP, die Küche = ALLES absolut unterirdisch.

Die Schwestern absolut überfordert, die meisten dennoch nett.
Allerdings wurde ich auch von einer "zusammengefaltet" als ich 40 Minuten nach meinem ersten Klingeln wagte zu fragen, ob man mein Anliegen vergessen hätte.
Könnte noch mehr anmerken,die Zeilen reichen nicht.

Ähnliche Zustände ein Jahr zuvor bereits schon einmal erlebt auf einer anderen Station.

Dieses Krankenhaus ist der Beweis dafür, was es heißt, das Gesundheitswesen in kommerzielle Hände zu geben.
Hierher nur noch im absoluten Notfall !!!

Unterlassene Hilfe Rettungsstelle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung erfolgt)
Gehörgangsentzündung

War früh um 7 Uhr am 4.10.16 in der Rettungsstelle . Rechtes Ohr war zugesetzt und Schmerzen, aus meiner Sicht ein Notfalll. Man bat mir Wartezeit von 5 h an oder mir einen ambulanten Arzt zu suchen. Die sind aber überfüllt, oder nehmen keinen Patienten mehr an. Ich bin dann mit Schmerzen wieder gegangen.
Schlechtes Karma für die Ärzte

Ferndorfer am 04.10.2016

Ja was Erwarten Sie an einen Wochentag direkt nach einen Langen Wochenende?Da sind alle Notaufnahmen Voll und es gibt Wartezeiten.Da muss man schonmal Wartezeiten in Kauf nehmen.

Ärzte OK aber Hygiene UNTERIRDISCH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygiene inakzeptabel, Schmerztherapie findet kaum statt)
schlechte Erfahrungzufrieden (bei seltenen Herzerkrankungen bemühte Chef- und Oberärzte)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (um 4:00Uhr mit Akuten Schmerzen auf 8:00Uhr vertröstet)
schlechte Erfahrungzufrieden (Schnelle, problemlose Aufnahme)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kalt Weiß geflieste Zimmer, Heimelich ist anders)
Pro:
Ärztliche Beratung bei seltener Herzrhythmusstörung
Kontra:
Hygiene auf der Station 41 unterirdisch, selbst mit Norovirus Infiziert
Herzrhythmusstörung

Am Tag meiner Herzkatheter Untersuchung kann ich mich über Ärztliche Betretung nicht beschweren, alles was Rang und Namen hatte (Chefarzt, Oberarzt, Spezialisten) kamen teil extra auf mein Zimmer um mich "Aufzuklären". Allerdings war das auch nur bei mir so. Mein Bettnachbar, der die gleiche Untersuchung hatte, wurde von den Ärzten die mich besuchten, eher ignoriert was mir das Gefühl vermittelte doch etwas selteneres zu haben.
WAS ALLERDINGS ÜBERHAUPT NICHT GING WAR DIE HYGIENE AUF DER STATION!!!
So etwas habe ich noch nicht erlebt, in mind. drei Zimmern lagen Patienten mit Infektionskrankheiten unter Isolation. Es stehen zwar überall Desinfektionsmittel Falschen rum aber benutzt hat die niemand. Auch nicht das Service Personal, da wurde mit den SELBEN Handschuhen mit dem die Isolations-Patienten betreut wurden, wieder in den Essen-Waagen gegriffen und den nächsten "Normalen" Patienten versorgt.
Ich persönlich habe mir bei der Gelegenheit noch einen "schönen" Norovirus mit genommen den ich dann wenige Tage Später, mit weiteren 6Tagen Krankenhaus, davon 4Tagen ständigen übergebens, in einem anderen, NICHT VIVANTES Haus mir aus dem Leib "gebrüllt" habe.
Ach und morgens um 4:00Uhr wurde mir gesagt das ich mit meinen unerträglichen Hüft- und Rückenschmerzen warten müßte bis um 8:00Uhr dann mal die Stationsärztin kommt.... geht wohl auch nicht

Rettungdstelle

Pro:
Schnelle Hilfe, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Zu viele Notfälle die keine sind, und die Ärzte, Schwestern und Pfleger an ihr Grenzen kommen.
COPD

Meine Mama kam mit dem Rettungsdienst in sie Notaufnahme. Sie wurde schnell und sehr gut versorgt, die Pfleger und Schwestern waren trotz chaotischer Zustände unheimlich freundlichen. Stationsassistent Robert hat sich rührend um meine Mutter gekümmert,ich muss sagen, ihr macht einen super Job, und wenn nicht so viel unnötige " Notfälle" kommen würden ,welche locker auch den Hausarzt am nächsten Tag aufsuchen könnten, dann würde mehr Zeit für echte lebensbedrohliche Notfälle bleiben. Ich möchte diesen Job nicht machen. Ich wünsche allen Mitarbeitern weiterhin gute Nerven. Ach Leute, wenn ihr meckert weil ihr Stunden lang warten müsst, sorry, dann seit ihr KEIN Notfall.

Gute Betreuung

Pankreaskarzinom

Ich befand mich vom 01.08.2016 bis 25.08.2016 auf der Station 43,1,3 und 47.
Von den Ärzten fühlte ich mich sehr gut betreut. Aufkommende Fragen konnten gut geklärt werden.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit, teilweise jedoch stark parfümiert. Das empfand ich als unangenhem.