Vivantes Klinikum Neukölln

12351 Berlin
Berlin

Station 8 RJT

Pro:
Kontra:
Essen könnte besser sein
Basedow Radiojodtherapie

Ich war vom 14.-18.03.2024 auf der Station 8. Erstmal ein riesiges Dankeschön und Lob an die Schwestern die sich alle liebevoll um mich gekümmert haben. Auch der Arzt hat sich Zeit genommen meine Frage zu beantworten. So hatte ich das nicht erwartet.... schön das es in diesem Beruf Menschen gibt die Diesen lieben und es möglich machen den Patienten den Zeitdruck nicht spüren zu lassen. Die Behandlung war unspecktakulär und gut zu vertragen. Da man das Zimmer nicht verlassen darf ist es gut sich mit Büchern und Medien einzudecken. Man hat einfach mal nur Zeit für sich und kann auch das genießen. Man fühlt sich durch das riesige Fenster auch nicht zu sehr gefangen und konnte viel Tageslicht genießen. Das essen ist nicht ganz so toll...man sollte sich ein paar Sachen mitbringen da man einen kleinen Kühlschrank hat.

QM.KNK am 16.04.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie uns weiterempfehlen können. Ihre Anmerkung werden wir intern besprechen. Wann immer Sie uns brauchen, kommen Sie gern auf uns zu.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Vivantes Qualitätsmanagement

Aufenthalt Toll Hilftreich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben Ahnung Hand und Fuß)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wenn man etwas brauchte ist es da , falls nicht, auffindbar kommen die Schwestern und bringen rum ( etwas Geduld dazu)(normal))
Pro:
erklärend beibrigend heilend
Kontra:
mir ist nix aufgefallen
Kaiserschnitt

Hallo Liebes Team Vivantes Neukölln Entbindung und gesamtes Team danach zwischendurch,

mein rechtherzliches Dankschön an das großartige Team.

Sowohl vor- nach der Entbindung.

Dankeschön. Ich wünsche allen alles gute bleiben Sie sowie Sie sind ,wenn alle gleich sind macht es kein Spaß.

Danke an alle. Auch die U1 U2 und Zwischen Untersuchungen Danke an Doc's
(haben echt viel um die Ohren Sie lieben Ihren Job man merkt es)

Auch Danke an alle Schwestern und Brüder.
Sie lieben Ihren Job auch sowie die Doc's
Gerne Wieder.

QM.KNK am 16.04.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die wertschätzenden Worte für die Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Aufnahme Begleitperson

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ilona R. hat den Feinschlief gemacht !!!)
Pro:
alle Hilfsbereit
Kontra:
leider zuviel zu tun da unterbesetzt
Kaiserschnitt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin der Partner ....., wir haben ein Familienzimmer angefragt, sodass ich meiner Partnerin zur Seite stehen kann
(nach der Entbindung / Kaiserschnitt).

(( Wunderbar anfragt und bekommen musste kurz über/ durch den tollen Innenhof laufen gut ausgeschildert bis zum Hauptgebäude zur Anmeldung.

(Schwestern fragen die Erzählen mehr was man zu tun hat) Fragen für einen an.

- Antrag ( Aufnahme Begleitperson

Unterbringung einer Begleitperson mit Verpflegung

Nimmt Personalausweis / Krankenkassenkarte mit )

Es ist es Wert dabei zu sein.))

Ein tolles großartiges Team samt alle von A-Z (z.B Stundeninnnen, Azubis,Assistent Ärzte / Ärzte, Oberärtze, Reinigung und lernende ausm Ausland Vietnam , etc. )

Großes Dank an alle. Danke Schön für alles. Ich finde euch super mega toll hilfsbereit erklärend Tipps (Bei Fragen einfach immer Fragen !!!

Kleine Aufmerksamkeit(Nervennahrung x15 Packungen was man sich leisten kann übergeben Alle sehr Dankbar teilen im Team.

ALLE MIT Herz dabei
Früh! Spät! (Nacht!) (ILONA R.!))

Danke.

Cam-Co La

QM.KNK am 05.04.2024

wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns positiv wahrgenommen haben. Vielen dank, für das Lob an die Kolleg*innen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Gesundheit!

Danke Neuköllner Klinikum!

Pro:
Herzlichkeit der Mitarbeiter*innen
Kontra:
Ärzte mit wenig Zeit
Drehschwindel

Sehr freundliche Behandlung von allen Beteiligten, kompetente Versorgung trotz Stress und Personalmangel.
Ich liebe diese multikulturellen Teams! Sehr menschlich und herzlich. Vielen Dank! Tesekürre! Shukhran!Gracias! Khoda Hafiz!

Für seine Mitpatienten muss man/Frau bisschen Geduld mitbringen: Neukölln eben???????????.

QM.KNK am 05.04.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und den wertschätzenden Worte für unsere Kolleg*innen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns Wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden sind.

Weiterhin viel Gesundheit wünscht Ihnen

Zwei Ohr-Operationen ohne Erfolg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich muss mich jetzt nochmals einer OP unterziehen)
Pro:
Stationspersonal war super
Kontra:
Fachliche Ausführung der OP war nicht gut
Gehörgangs u. Paukencholesteatom

Nach großer Hoffnung erfolgte die Ernüchterung. Zwei Operationen sind fehlgeschlagen. Mein linkes Ohr ist jetzt ein Dauer-Pflegefall geworden. Eine dritte OP ist jetzt für die Korrekturen erforderlich.

QM.KNK am 05.04.2024

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns nicht vollständig zufrieden sind. Gerne würden wir Ihren Anmerkungen intern nachgehen. Senden Sie uns hierfür eine Nachricht mit der Vorgangsnummer 5524 und näheren Angaben zu Ihnen und dem Geschehen an [email protected]

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Sehr zufrieden in jeder Hinsicht!

Nuklearmedizin
Pro:
Kompetenz - Umsicht - Freundlichkeit
PSMA-Therapie

Ich war zum 2. Behandlungszyklus dort und bin in jeder Hinsicht voll des Lobes! Ärzte, Pflege- und Servicekräfte sind ausnahmslos außerordentlich freundlich und empathisch. Fühle mich fachlich kompetent beraten und behandelt, alles wird verständlich erklärt.

QM.KNK am 05.04.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Keine gute Organisation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Suuuuper nettes Personal
Einblutung

Das Fachpersonal ist super. Es dauert zwar alles irre lange,aber ich fühlte mich trotzdem gut aufgehoben.
Alle (Schwestern, Pfleger*innen, Ärzte*innen, Reinigungskräfte) sind sehr nett und auch für Späße zu haben.

Lediglich die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig.
Bsp: Mein OP-Termin wurde vorverlegt. Ich sollte bei der Voruntersuchung noch eine Spritze bekommen. Diese wurde leider bei der Vorverlegung des Termins nicht berücksichtigt. Das Medikament wurde leider vergessen zu bestellen. Also sollte ich am nächsten Morgen um 9:30 Uhr kommen. Das Medikament kam aber erst um 11 Uhr. Gut, dafür konnte das Krankenhaus nichts dafür. Aber sowas ist schon ärgerlich.

Vlt sollten die Abläufe in der Organisation überdacht werden.

QM.KNK am 27.02.2024

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und wertschätzenden Worte für unsere Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.
Ihre Kritik werden wir intern besprechen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin das Beste!

Ein herzliches Dankeschön

Nuklearmedizin
Pro:
Sehr emphatisches Personal
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Radiojodtherapie

Ich war vom 12.1.24-15.1.24 zur Radiojodtherapie.Möchte mich bei allen Schwestern, die mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben bedanken.Essen und trinken war o.k.Die Ärzte waren auch alle sehr nett.Die Abteilung kann ich nur weiterempfehlen. LG. ELKE HOLTZ

Guten Tag Frau Holtz,

vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren.

Alles Gute!

Keine ganzheitliche Untersuchung und Unterstützung

Pro:
Kontra:
Patient wurde ohne Besserung entlassen, schwer Pflegebedürftig, Familie erfuhr ca 1 Std vorher davon
Demenz, schwacher Allgemeinzustand , Durchfall

Unmögliche Kommunikation mit Ärzten oder Pflegepersonal, Angehörige werden unsanft abgefertigt

QM.KNK am 30.01.2024

wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrung mit unserer Klinik gemacht haben.
Gerne gehen wir Ihren Anmerkungen nach. Dafür benötigen wir nähere Angaben zur betroffenen Person, Ort, Zeit und dem Geschehen.
Senden Sie uns dafür eine Nachricht unter der Vorgangsnummer 1524 an [email protected].

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Wer sterben will hat dort freien Eintritt

Kontra:

Niemals hingehen mein Mann Lag dort ewig sie haben ungelogen 5 mal alle Komplikationen hervorgerufen auch bei kleinen Umständen sie behandeln besonders alte Menschen sehr schlecht und scheinen ihren Wut an ihnen aus zu lassen sehr unzufrieden
Konnte es nicht fassen was sie dort mit den armen Seelen treiben anstatt ihnen zu helfen sie noch kränker zu machen und zum Tod zu bringen

Bei Gehirn Blutungen hauen die Schwestern einfach eine Thrombose Spritze rein als währe es nichts.
Not op musste erfolgen
In die OP Berichte werden Komplikationen die dem Patienten das Leben kosten einfach weg gelassen

So was habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen
Wenn ihr sterben wollt geht da hin viel Spaß

QM.KNK am 29.12.2023

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und betroffenem Patienten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 31623 an [email protected].

Aufenthalt auf der Station 96

Pro:
Sehr freundlich und aufgeschlossenes Team
Kontra:
Die Damen im Sekretariat v. Hr. Dr. Schilling sind etwas volaut gegenüber den Patienten und wirken Arrogant
Gehörgangscholesteatom

Ein dickes dankeschön an das HNO-Team (Station 96) für die freundliche und führsorgliche Behandlung.
Das Team war stets bemüht den Patienten den Aufentlaht so angenehm wie möglich zu machen.

QM.KNK am 30.01.2024

es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie uns weiterempfehlen können. Ihre Anmerkung werden wir intern besprechen. Wann immer Sie uns brauchen, kommen Sie gern auf uns zu.
Alles Gute wünscht Ihnen

das Vivantes Qualitätsmanagement

Ein sehr kalter überheblicher Schulmediziner

schlechte Erfahrungunzufrieden (die Beratung eher sehr unzufrieden)
Pro:
ich bekam den Termin sehr schnell
Kontra:
ein sehr unfreundlicher dem Menschen abgewandter Oberarzt
COPD, Lungenemphysem Hamartom

Ich wurde mit einem Hamartom Tumorbefund ins Vivantis überwiesen. 16.11.2023. nach 2,5 Stunden warten wurde ich vom diensthabenden Oberarzt der Thoraxsprechstunde in knapp 10 Minuten regelrecht abgefrühstückt. Es war ein sehr überheblicher Arzt. Die Zeit hätte ich mir sparen können, denn ich bin knapp 2 Stunden dort hin gefahren. Dieser Arzt ist kaum auf mich eingegangen und hat noch nicht mal richtig zugehört. Jedenfalls war ich nach 10 Minuten fertig und wurde wieder weg geschickt. Mein Hausarzt hat sich etwas dabei gedacht mich dort einzuweisen. Mich sieht dieses Krankenhaus jedenfalls nicht wieder. Ich suche mir ein anderes für die Behandlung dieser Turmorartigen Kugel in meiner Lunge.
Dieser Arzt sollte mal den Arzt Stefan Porgel lesen. Die Polyvageltheorie würde ich ihm empfehlen. Lieber Dr. ich bin ein Mensch und nicht nur eine Lunge. Ich habe eine, nur vermisste ich die Sicherheit, die ein Arzt uns Patienten vielleicht ein wenig vermitteln sollte. Damit wir das Gefühl haben dort gut aufgehoben zu sein. Dieser Man kommt nicht an meinen Thorax. An meine Lunge. Ich verzichte, denn Sie hatten es nicht drauf, mir ein gutes Gefühl zu geben. Sie gaben mir genau das Gegenteil. Ich weiß selbst das es nicht zu heilen ist. Dafür brauche ich Sie nicht, guter Man. Als wenn es nicht reicht immer nach Luft zu ringen, dann gibt es noch einen oben rauf. "Machen wir uns keine Illusion! sagten Sie. Manchmal ist eine Illusion für Patienten nicht schlecht, denn damit fühle ich mich wohl. Und das sollte doch das Anliegen eines Arztes sein. Wenn ich meinen Körper vertrauensvoll in die Hände der Ärzte geben geben will, sollte da doch zu mindestens ein kleines bißchen Vertrauen vorhanden sein. .

QM.KNK am 01.12.2023

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und Ihrer Person.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 53923 an [email protected].

Großes Lob und Dankeschön

Pro:
Ärzte, Schwestern und Pflegepersonal Großes Lob
Aneurysma im Kopf

Zuersteinmal ein Großes Lob und Dankeschön an die Abteilung der Neuroradiologie.
Herr Dr. Bock und das Team sind einfach nur Spitze.
Es wird einen Genau erklärt wie die OP abläuft und auch alle meine Fragen wurden geduldig beantworte.
Danke an Herrn Dr. Bock.
Ferner ein großes Lob an die Intensivstation und Die Stationen 44 und 48. Tolle Nette Schwestern und Pflegepersonal.
Das Vivantes Krankenhaus in Berlin Neukölln kann ich eigentlich nur jeden weiterempfehlen das einzige was doch etwas gefehlt hat war so eine Art Garten mit sitzgelegenheiten.Na ja und das Essen ... ist eben kein 4.Sterne Hotel, aber man kann sich jederzeit einen Kaffee holen oder Heiß Wasser für einen Tee, die Auswahl an Teesorten ist recht gut.
Kurzum gesagt, ich kann das Krankenhaus Neukölln mit guten Gewissen weiterempfehlen, weil einfach alle dort sehr sehr Nett und Freundlich sind, vom Oberarzt bis hin zum Pflegepersonal.
Auf der Skala von 1-10. Glatte 8.Punkte

Linsen Operation

Grauer Star

Ich hatte am 8.11.2023 eine Augen-OP, welche komplikationslos verlaufen. Hervorheben möchte ich aber die überaus freundliche und fürsorgliche Besetzung (was in der heutigen Zeit leider nicht mehr oft gegeben ist).Ich habe mich in sicheren Händen gefühlt und kann diese Abteilung nur weiterempfehlen.

Geburt...

Habe im Jahr 2018 entbunden,
die Geburt wurde eingeleitet.
Hatte noch vor der Geburt sehr starke Blutungen.
Weder die Ärztin noch die Hebamme haben mich daraufhin untersucht...die Herztöne gingen dann runter.
Und es wurde noch nicht einmal ein Notkaiserschnitt durchgeführt.
Mein Kind hatte sehr starken Sauerstoffmangel, und ich hatte nochmals sehr viel Blut verloren.

QM.KNK am 01.12.2023

wir bedauern sehr, dass Sie diese Erfahrungen in unserem Klinikum gemacht haben. Ihre Anmerkungen werden wir intern besprechen. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir bitte nähere Angaben zu Ihrer Person und den beschriebenen Gegebenheiten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 53823 an [email protected].

Chaos und Hygienisches Desaster

Kieferbruch , Nervenschädigung

Ich bin am Ende meiner Nerven , ich wurde nach einem sturz bei dem ich mir den oberkiefer gebrochen habe und seitdem meine Arme kaum heben kann mit rtw in die Notaufnahme gebracht.Dort wurde ich noch gut versorgt mit ct und mrt usw. Beim legen des Zugangs wurde Vergessen diesen zu verschliessen was absolut nicht geht . Da die neurologie voll ist wurde ich auf die hno verfrachtet. Nach 3 Tagen fing mein Arm an anzuschwellen sowie heiß zu werden . Mir wurde der Zugang nach zig mal betteln entfernt mit der ansage dass alles nicht schlimm ist . Mittlerweile hat sich die Schwellung verbreitet Richtung Hand und immer weiter Richtung Schulter. Mir wurde heute Blut abgenommen und bei der Visite welche erst 14 Uhr stattfindet wurde mir gesagt dass die Entzündungswerte nur minimal erhöht sind und ich kein Antibiotika bekomme. Die Ärztin welche gestern noch wie eine Schülerin neben dem Oberarzt stand hat sich heute benommen als ob sie Gott wäre mich behandelt wie Dreck. Ich bin verzweifelt...nicht mal mein Medikament wird mir besorgt stattdessen wird mir etwas anderes gegeben obwohl von meiner Hausärztin klipp und klar gesagt wurde dass ich dieses Medikament weiter zu erhalten habe. Im übrigen bin ich mit polamidon substituiert und auch nach diesem muss ich jeden Abend betteln während die Herrschaften gemütlich Pause machen darf ich leiden. Hier wird man aufgrund seiner Suchterkrankung behandelt wie Dreck.... ich habe den Verlauf meines Armes bildlich dokumentiert aber als normal sterblicher hat man eh wenig Möglichkeiten.Ich liege immer noch auf der hno. Geht niemals hierher wenn ihr gesund werden wollt. Und ja ich habe Verständnis für den Personalmangel.

NieWiederhierher2 am 08.11.2023

Ich habe eines vergessen was ich noch hinzufügen möchte. Am Tag tun das Pflegepersonal was es kann . Spätdienst ist sehr verbesserungswürdig.

Keimschleuder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mensch 2. Klasse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Pro:
Es gibt kein pro
Gallen op .

Aufgenommen per Notfall ( gallen op)
Ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Schwerbehinderung ohne Möglichkeiten das Kind zu betreuen. Es wurde versucht , das Kind mit aufzunehmen. Angekommen auf Station 36 wurde ich zu einer psychisch Kranken Frau gelegt die bald entlassen wurde. Von Ruhe keine Spur. Mein Kind war allen egal. Zum Glück wurde mein Kind dann von anderen abgeholt und betreut. Im OP sind die Leute sehr lieb und hilfreich aber dennoch merkt man die Überforderung. Die OP dauerte sehr lange und ich erwachte in dem alten Zimmer und hatte etwas Ruhe . Aber schnell hört man Gespräche mit , daß ein Patient seit Stunden im eigenen Kot und Urin liegt und das Pflegepersonal spricht persönlich davon , einfach zu gehen , weil alles nicht zu schaffen ist.
Am nächsten Tag nach der OP wurde ich samt Bett einfach umgelegt, zu einer psychisch schwer kranken Frau , der Pfleger gibt an , sie gehöre garnicht auf Diese Station. Ich kam nicht mehr zur Ruhe und mir wurde nicht geholfen. Die Tür stand ständig offen und diese Frau kotete ständig ein. Was ich dann erlebte , ist so widerlich. Pflegepersonal legt die verkackte Bettwäsche auf die Stühle im Zimmer ohne es danach zu desinfizieren. Auch beim reinkommen in dem Raum erfolgte NIE Händedesinfektion. In diesem Zimmer war nicht mal eine Dusche. Keiner wusste wo hinten und vorne ist. Es gab kein Essen nur nach anfragen und eine Visite von früh erfolge nachmittags. Wenn man sich hier keine Keime einholt ist es wohl einem Lottogewinn ähnlich.
Das nächtliche Pflegepersonal sprach kein Deutsch, stank nach kalten Rauch und ich hatte das Gefühl, die sind nicht ausgebildet.man bat mir an auf dir private Station zu gehen , da stünde schließlich alles frei. Natürlich mit Selbstzahlen. Ich werde mir sowas nicht bieten lassen und euch verklagen bis ihr auch in eurem eignen Kot liegt. Ekelhaftes Krankenhaus und Menschen unwürdig.

QM.KNK am 01.12.2023

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum nicht zufrieden sind, besonders hinsichtlich der von Ihnen wahrgenommenen hygienischen Umstände. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir bitte nähere Angaben zu Ihrer Person und den beschriebenen Gegebenheiten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 53623 an [email protected].

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Medizin sehr gut, Pflege sehr gut

Pro:
Immer Antwort auf Fragen
Kontra:

Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden mit der Behandlung durch die Ärzte und sehr zufrieden mit dem Pflegepersonal. Wenn diese Ärzten jedoch Flüchtigkeitsfehler zu meinem Nachteil nachen was nun geschehen ist, kann ich es nur ihrer Überlastung zuschreiben. An meiner Unzfriedenheit ändert es sich allerdings nicht.

Gern hätte ich die kommende Behandlung statt auf der Station ambulant absolviert. Leider wurde ich dafür nicht angemeldet, obwohl es in meinen Unterlagen so steht. Der Hauptgrund ist bei mir folgender:

Mir behagt das Essen, speziell das Frühstück und Abendessen in diesem Krankenhaus nicht. Klar muss gespart werden, aber täglich das gleiche Brot / Brötchen hängt einem schnell zm Hals raus. Bei jedem meiner regelmässigen Besuche für einige Tage nehme ich mir gesundes Brot (gern selbst gebacken) Knäckebrot und Aufstriche mit. Auch Obst und Gemüse ist dort rar. Ich packe Äpfel, Tomaten, Möhren und Minigurken ein.

Man spürt deutlich, dass der Patient im Mittelpunkt steht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krank rein, gesund und zufrieden raus - was will man mehr?)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, ausführlich, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte wissen, was sie tun, stimmen sich untereinander ab und machen einen tollen Job)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt abgestimmt. Keine Wartezeiten, keine Unklarheiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich erwarte kein Zimmer mit Meerblick. Alles war vorhanden, funktional und vollständig)
Pro:
Bestens organisiert, keine Hektik, keine Patienten, die hilfesuchend durch die Gänge irren
Kontra:
Es gibt sicherlich etwas zu bemängeln, es war aber nichts wichtig genug, um es zu erwähnen
Vorhofflimmern

Auch bei meinem letzten Aufenthalt konnte ich die gleichen Erfahrungen machen wie früher. Alles lief ruhig und kompetent vorbereitet ab:
Die Patientenaufnahme war überaus freundlich und zügig, gleiches gilt für den Empfang in der kardiologischen Ambulanz. Bereits bekannte Gesichter begrüßten mich lächelnd als „Wiederholungstäter“, neue Gesichter waren ebenso freundlich und hilfsbereit.
Die Voruntersuchungen und Behandlungen durch die hervorragende Ärzteschaft wurden genau und freundlich-verständlich erläutert.
Zum Eingriff selbst kann ich nichts sagen, den muss ich wohl verschlafen haben.
Bringt man in meinem Bekanntenkreis das Thema „Vivantes“ auf, hört man von den Personen, die bereits das Krankenhaus besuchen mussten, ebenso nur Gutes. Bemerkungen wie „...ich habe gehört..“ oder „...da soll doch..“ kamen von den Personen, die das Krankenhaus noch nicht von innen sahen.
Ich habe mir deshalb ganz kurz einmal überlegt, ob ich nicht vielleicht einen von denen leicht mit dem Auto anfahren soll - dann könnten die ihre eigenen Erfahrungen machen. Aber das schien mir nachher doch etwas zu übertrieben...
Was ich aber tatsächlich sehr interessant fand, war die gleichbleibende Freundlichkeit aller Mitarbeiter incl. der Ärzte dem Patienten gegenüber. Nichts wirkte aufgesetzt, alles war natürlich.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Klinikleitung ein derartiges Verhalten einfordert. Wenn dies so ist, war das eine weise Entscheidung. Patienten geht es einfach besser, wenn sie sich ernst genommen fühlen und freundlich behandelt werden. Aber auch die Mitarbeiter werden sich mit einem Lächeln im Gesicht besser fühlen.
Unter dem Strich habe ich mich also bestens aufgehoben gefühlt, ich bin wieder gesund und das Leben ist schön. Mehr geht nicht.
Halt – eines fällt mir doch noch ein: Mir hat ein wenig das Gute-Nacht-Küsschen gefehlt. Aber das kommt vielleicht auch noch irgendwann. Vivantes Neukölln ist ja flexibel

QM.KNK am 26.10.2023

Guten Tag KlaDeLeh,

wir freuen uns sehr über Ihr außerordentlich positives Feedback und geben dies mit Freuden an unser Team der Kardiologie weiter. Ihnen weiterhin alles Gute.

Rettungsstellenhölle

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer is nach 10 Std. Wartezeit zufrieden.Nur ein Idiot.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Neurologe war Top, gute Beratung)
Pro:
Personal und Ärzte waren gut
Kontra:
Schrottige Organisation - Überbelegt
Shuntprobleme

In der Rettungsstelle (Neurologie) spielten sich unbeschreibliche Chaotische Verhältnisse ab.Dem Personal und Ärzten mache ich keinen Vorwurf den die waren stets bemüht diesen Schweinestall am laufen zu halten.Nur so
viel, meine Frau wurde als Notfall mit dem RTW eingeliefert und verbrachte 10 Stunden Wartezeit im Bett
auf dem Flur.
Lärm und Gestank ( wie im Schweinestall) waren allgegenwärtig.Diesen unmenschlichen Ort kann ich nicht mal meinen grössten Feinden empfehlen.Geschehen am 7.10.2023.

QM.KNK am 09.10.2023

Liebe*r Angehörige*r,
wir bedauern sehr, dass Sie nicht vollkommen zufrieden waren.
Wir sind immer bemüht, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten und wollen Sie bzw. Ihre Angehörigen nicht nur gut, sondern auch möglichst schnell versorgen.
Leider kann es in der Rettungsstelle dennoch zu längeren Wartezeiten kommen. Neben der Anzahl der Patient*innen, spielt z.B. auch die Dringlichkeit des Falls eine wichtige Rolle: Ein akuter Notfall oder eine lebensbedrohliche Verletzung wird zuerst behandelt. Die Dauer der Wartezeit richtet sich nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Unter Angabe der Vorgangsnummer: 479-2023-KNK können Sie uns an [email protected] eine ausführlichere Rückmeldung geben.
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Immer wieder Vivantes Neukölln!

Pro:
Immer hilfsbereit
Darmkrebs

Ich habe mich die ganze Zeit der Behandlung sowie Bestrahlung Chemotherapie Beratung der OP Vorbereitung auf die OP Durchführung der OP Nachbehandlung im Krankenhaus in der OP bis zur Entlassung und auch danach sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Ich habe mich die ganze Zeit mit Gesprächen an die Mitarbeiter wenden können. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.

Guten Tag Pelzi,

wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!

Sehr aufmerksame und mitfühlende Angestellte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder in die neurologische Notaufnahme des Klinikums Neuköllen gehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksam, pragmatisch, ehrlich, transparent und Patientenfokusiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr schnelle Reaktion auf Anfragen wegen benötigter Schmerzmedikation. Sehr gute Aufklärung und Beratung.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Patient ziemlich einfach für die Angestellten vermutlich eher Anspruchsvoll.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (räumlich und technisch etwas in die Jahre gekommen aber nichts destotrotz ausreichend für eine fundierte Ersteinschätzung)
Pro:
sehr fürsorgliches Personal, fachlich gut nachvollziehbare Beratung und Behandlung
Kontra:
Ausstattung in die Jahre gekommen, teilweise schwierige (laute) Patienten die zu wenig isoliert werden können
Migräne, Schwindel, Übelkeit

Ich hatte mich einen Tag zuvor bereits wegen seit über einer Woche anhaltender Migräne bei der Rettungsstelle der Charité vorgestellt, da ich dort bereits in der Neurologie wegen anderer chronischer Erkrankungen ambulant behandelt werde.

Einen Tag nachdem ich bei der Charité war, erweiterte sich meine Symptomatik um Schwindel und Übelkeit. Da die Erfahrung in der Notaufnahme der Charité für mich wirklich sehr schlecht waren, entschied ich mich dazu, die Notaufnahme des Klinikums Neuköllns aufzusuchen. Ich wurde, damit hatte gerechnet, mehrfach gefragt, warum ich mich nicht erneut an die Charité wenden würde. Ich schilderte meine Erfahrungen und traf bereits hier auf unerwartet viel Verständnis.

Obwohl wirklich sehr viele Patienten Vorort waren, davon auch mehrere, die als kritisch eingestuft wurden, blieb das Personal durchgehend aufmerksam, freundlich und war bemüht allen Patienten die gleiche Aufmerksamkeit und Fürsorge zukommen zu lassen. Die Grunduntersuchung erfolgte systematisch und sehr gründlich. Im Gespräch hatte ich das Gefühl, ehrlich und offen mit der behandle Ärztin sprechen zu können. Sie erklärte mir gut verständlich ihre Einschätzung, ging sehr gut auf mich, meine Bedenken und Erfahrungen ein und suchte mit mir zusammen eine Lösung.

Da es sich um eine Notfallambulanz handelt, empfehle ich allen (zukünftigen) Patienten sich einen Snack oder Kleingeld für den Snackautomaten mitzunehmen. Es wird aufgrund der hohen Auslastung, wie in jeder anderen Notaufnahme, keine Verpflegung bereitgestellt. Für Geräusch sensible Patienten empfiehlt sich außerdem die Mitnahme eines Gehörschutzes / Noise Canceling Headsets, da die Geräuschkulisse zeitweise sehr laut werden kann.

Insgesamt kann ich die Notfall ambulante Betreuung in der Neurologie sehr empfehlen und würde bei einem akuten Fall wieder das Klinikum Neukölln bevorzugt aufsuchen.

Guten Tag SarLei,

wir danken für Ihr Lob und die Wertschätzung, welches wir gerne an das Team der Rettungsstelle weiter geben.

Hervorragende ärztliche Versorgung und menschliche Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhig, komplett, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dass Patienten aus aller Welt kommen, hat sicher seinen Grund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich, verlässlich, freundlich)
Pro:
Gute Organisation, sehr gute Aufklärung, sehr nette Mitarbeiter von A-Z
Vorhofflimmern

Das Fazit vorweg: Eine Klinik, die ich immer wieder selbst aufsuchen und auch sehr gerne empfehlen würde.

Ich musste wegen Vorhofflimmerns 4 Jahre nach dem ersten Eingriff nochmals behandelt werden.

Die Erfahrungen heute waren die gleich guten wie 2019:
Der Empfang in der kardiologischen Ambulanz war überaus freundlich und kompetent. Es blieben keinerlei Fragen offen, auch die Voruntersuchung lief zügig und angenehm ab.
Im ersten ärztlichen Gespräch wurde ich unter Vorbehalt über die weitere Behandlung informiert, das letzte Wort sollte aber der Oberarzt haben.

Auch die Behandlung selbst wurde so durchgeführt, dass keine Ängste oder Unsicherheiten blieben. Ich erhielt ausführliche Erläuterungen zum Eingriff, fühlte mich tatsächlich gut aufgehoben und umsorgt.

Der allgemeine Umgangston zwischen den Mitarbeitern des Krankenhauses untereinander und auch zu mir war sehr freundlich. Ich konnte spüren, dass meine Sorgen und Ängste über die Erkrankung und den Eingriff erstgenommen wurden. Vielleicht übertreibe ich jetzt etwas, aber ich habe mich tatsächlich wohl gefühlt.

Vielleicht liegt das auch an dem Sprichwort, dass mir meine Mutter bereits in der frühen Kindheit beigebracht hatte: "Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen"
Grammatikalisch sicher etwas holprig, aber im Inhalt zeitlos aktuell.
Dies gerade vor dem Hintergrund, dass wir uns im doch etwas rustikalerem Neukölln befinden. Hier wird der berühmt-berüchtigte Berliner Charme des Umgangstones durch den einen oder anderen Patienten manchmal besonders deutlich.
Die Mitarbeiter des Vivantes Neukölln jedenfalls können gut damit umgehen-auf jeden noch so derben Patientenkommentar wurde freundlich und höflich geantwortet.

Falls übrigens jemand glaubt, meine Worte sind auf die Position eines Privatpatienten zurückzuführen: Meine Frau ist Kassenpatient, musste Onkologie und Neurologie durchlaufen und ist ebenso ein Fan des Vivantes wie ich. Aber sie kennt auch das Sprichwort meiner Mutter.....

Guten Tag KlaDeLeh,

wir freuen uns sehr über ihre Rückmeldung und geben dies gerne an das Team der Kardiologie weiter. Weiterhin alles Gute!

Unzumutbare Wartezeiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt)
Schmerzen im Auge

Die Wartezeiten in der Augenabteilung Haus 20 Station 25 sind nicht zumutbar. War am 23.09.23 um 18 Uhr dort. Das Wartezimmer war leer. Nach über 2 Stunden mit starken Schmerzen fragte ich dann mal nach. Mir wurde mitgeteilt dass die Ärztin zu tun hätte. Mir konnte nicht einmal mitgeteilt werden, wie lange es ca.noch dauern könnte.
Nach 2.5 Stunden habe ich dann unbehandelt diese Klinik verlassen und bin zur anderen gefahren.

Liebe*r Sanja,
wir bedauern, dass Sie bei Ihrer Behandlung lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Wir bemühen uns, die Wartezeiten für Patient*innen so gering wie möglich zu halten.
In der Rettungsstelle werden nach dem Triage-System zuerst lebensbedrohliche und dringende Notfälle behandelt. Diese sind nicht vorhersehbar oder planbar, sodass es manchmal zu längeren Wartezeiten für weniger stark verletzte Patient*innen kommen kann. Sie können auch stets das Angebot der niedergelassenen Hausärzte und Hausärztinnen in Anspruch nehmen oder auch das Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung, die sie jederzeit unter der 116117 erreichen können.
Wir geben stets unser Bestes und hoffen auf Ihr Verständnis.

Saumässiger Behandlungsablauf.

Pro:
Koordination Scheisse
Kontra:

Seit 17 Tagen auf Station un in der Zeit wurde Gerade mal 1 CT, Herz Ultraschall und letzte Woche Endlich mal die OP Geschafft, die Restliche Zeit war NUR Rumliegen angesagt, Nutzlose Zeit die mein Geld Kostet immer wieder nur Fadenscheinige Ausreden, Angeblich Personalmangel, für Unfall Chirugi nur 2 !!! OP Sääle zur Verfügung, was NICHT sein kann.
Es wird nur Verschoben, man Bekommt Ausreden zu Hören, die Gesamt Koordination ist für´n Arsch.
Konversation ist hier ne Einbahnstrasse.
Mann muss Ständig die Schwestern Nerven weil die Ärzte kaum die Schnaue Auseinander BEkommen, die Visite um kurz nach 07:00 ist nen Witz, kaum Konversation, stehen alle um sich rum und Bestaunen ihre Glänzenden Weißen Kittel, halten sich für ganz Toll und Wichtig, einfach nur eine Lächerliche Charade die hier Gespielt wird.

Guten Tag Knochenknacks,

es tut uns leid, dass Sie in unserer chirurgischen Abteilung so schlechte Erfahrungen gemacht haben. In der Tat erschweren uns die derzeit vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Ressourcen das Arbeiten enorm. Unsere professionellen Teams tuen alles in ihrer Macht stehende um dies von den Pat. weitestgehend fern zu halten, meistens gelingt uns dies, in Ihrem Fall leider nicht. Das ärgert uns sehr. Gerne möchten wir Ihren Fall zur internen Analyse nutzen, schreiben Sie uns hierzu bitte eine Mail an: [email protected]; Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten und die Vorgangsnummer: 464-2023-KNK an. Vielen Dank.

Ihr Vivantes Qualitätsmanagament

sehr zufrieden

Klinik für Dermatologie und Venrologie;
Station 97

Im August 2203 bekam ich schnell und unkompliziert, einen Termin zur Behandlung auf der o.g. Station.
Alle Mitarbeitenden der Klinik begegneten mir sehr freundlich und fachkundig in sämtlichen Gesprächen.
Durch die Ärzte wurde ich sehr gut auf die OP und die weiter Behandlung vorbereitet, ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Durch sachliche Gespräche wurde mir die Angst genommen.

R. Päller

QM.KNK am 08.09.2023

Guten Tag R. Päller,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und, dass Sie sich in unserer Klinik, den Umständen entsprechend, wohl gefühlt haben. Ihr Lob leiten wir gerne an unsere Kolleg*innen der Dermatologie weiter.

Sehr gut aufgehoben gefühlt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Menschen mit Herz
Ms

Soviel Therapie Möglichkeiten bin erstaunt und so herzensnette Schwestern und Ärzte. Einfach das menschliche Macht für mich die Klinik aus und die positive Energie , was sie einen vermitteln.

QM.KNK am 08.09.2023

Guten Tag Ezme94,

wir danken Ihnen vielmals für das positive Feedback und geben dies gerne weiter an unser Team der Neurologie.

Vivantes Augenklinik als Notfall Vertretung im Urlaubsfall

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit dickem entzündeten Auge und mit Schmerzen wurde ich abgewiesen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Suchen Sie sich im Internet einen Arzt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung, nicht mal kurz raufgeschaut!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Belehrung, durch das Anmeldepersonal, dass Akutsprechstunde von 8 - 8.30 ist und nicht um 8.40)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Eine leere Anmeldung zur 1. Hilfe am Montag früh
Kontra:
Abgewiesen durch die Ärztin ohne einen Blick auf den Notfall!
akut entzündetes Augenlied mit stark geschwollenem Tränensack

Mit einer akuten Augenentzündung wurde ich am Montag früh gegen 8.40 Uhr in die Augenklinik Neukölln gefahren, nachdem ich feststellte, dass sich meine Augenärztin im Urlaub befindet und man die Augenklinik für Notfälle angab.
Hier wurde ich nach kurzer Schilderung meiner Beschwerden an der Anmeldung und ohne das ich auch nur einen Arzt zu Gesicht bekommen hatte, auf Anweisung der behandelnden Ärztin Frau Dr. Sahlin mit dem Kommentar
"Ich solle mir im Internet einen Augenarzt suchen, der mich behandle" abgewiesen.

Meine Empfehlung an diese Augenklinik, nehmt Eure Pflicht als Ärzte war. Schaut wenigsten selbst kurz drauf, als dass die Kollegen der Anmeldung das für Euch tun. Hört zu, und klärt das mit den Ärzten, die Euch als Vertretung angeben aber lasst die Patienten nicht im Regen stehen.
Auch die beiden Mitarbeiter*innen an der Anmeldung gehen überhaupt nicht einfühlsam mit Patienten um.
Dieses Krankenhaus sollte man wirklich meiden!

Das große Glück was ich an diesem Tag noch hatte, dass mich die Augenklinik in Schönefeld, freundlich und sehr kompetent versorgt hat. DANKE dafür!

QM.KNK am 09.08.2023

Guten Tag SilkeC,

wir bedauern, dass das Verhalten unserer Mitarbeitenden Ihnen gegenüber Anlass zur Beschwerde gibt. Gerne möchten wir dem genauer nachgehen. Geben Sie uns gerne unter Angabe der Vorgangsnummer: 383-2023-KNK eine ausführlichere Rückmeldung an [email protected]
Besten Dank! Liebe Grüße und alles Gute.

Medizinische Behandlung gut!

Kontra:

Ich war mit Herzinfarkt auf der Station 41!
Als erstes ein dickes Lob den Ärzten und Schwestern und zwar ausnahmslos für all die Stationen, die ich kurz durchlaufen musste.
Das Essen jedoch ist eine Katastrophe und zwar alle drei Mahlzeiten. Falls einer abnehmen will ist es ja angebracht! Ich wiege schon nicht viel, habe aber in den paar Tagen mehr als ein Kilo abgenommen.

Für die Behandlung noch einmal herzlichen Dank!

QM.KNK am 07.08.2023

Guten Tag Jette,

wir danken für Ihr Lob und die Wertschätzung und geben dies gerne an das Team der Kardiologie weiter. Ihre Anmerkungen zur kulinarischen Versorgung haben wir ebenfalls aufgenommen und an entsprechende Abteilung weitergeführt.

Notaufnahme - Besser als der allgemeine Ruf

Pro:
Menschlichkeit, Behandlung gesamt
Kontra:
Versorgung bei langem Aufenthalt
Ausschluss Schlaganfall

Mein Vater wurde notfallmäßig in der Notaufnahme aufgenommen. Nach seinen Berichten wurde er stets zuvorkommend behandelt. Der behandelnde Neurologe hat mich bei Fragen telefonisch kontaktiert. Insgesamt war der Eindruck sehr gut.
Es war nur das Problem, dass zwischen den einzelnen Untersuchungen teils lange Wartezeiten waren und nicht mal ein Glas Wasser und/oder evtl. ein kleiner "Snack" angeboten wurde. Bei eventuell bevorstehenden OPs verstehe ich das! Aber ansonsten wäre es gut, wenn der Patient mal etwas Flüssigkeit bekäme und ggf. einen "Snack".

QM.KNK am 02.08.2023

Hallo Herr Raab,

wir haben zu danken, für dieses Lob, diese Wertschätzung und Anerkennung! Es freut uns zu hören, dass Ihr Vater so zufrieden war. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an die Kolleg*innen der Rettungsstelle weiter. Zu dem tut es uns leid, dass Sie Ihrer Ansicht nach nicht ausreichend mit Snacks versorgt wurden. Wir versuchen regelmäßig unsere Mitarbeitende zu dem Thema Essen und Trinken zu sensibilisieren.

Alles Gute & viele Grüße

Patientenfreundliches Krankenhaus

Pro:
Gepflegte Anlage und Station (25)
Kontra:
Teilweise Unruhe auf dem Flur
Augen OP

Die Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr nett und hilfsbereit. Sie haben sich der Bedürfnisse angenommen. Ich habe mich während des Aufenthalts sehr wohlgefühlt.

Das einzige was man eventuell noch verbessern könnte, wär die Stationsdusche da wär eine ebenerdige mit einer Tür ganz gut. Teilweise war es sehr unruhig auf dem Flur des Nachts, lag aber weniger am Personal.

Auch die Reinigungskraft hat ihre Arbeit sehr gut gemacht.

QM.KNK am 02.08.2023

Guten Tag C.Bi,

wir danken für das positive Feedback und geben dies gerne weiter an das Team der Augenklinik.

Bestes Krankenhaus der Stadt

Pro:
Kontra:
Bis jetzt keine negativen Erfahrungen
Long Covid

Ich komme aus einer Großfamilie, die schon seit Jahrzehnten im Neuköllner Krankenhaus betreut wurde. Egal, um welche Fachabteilung es sich auch handelte. Nirgends kann man so gut heilen, wie hier. Egal, welches Problem ein Patient auch hat. Man wird mit sehr viel Liebe, Fürsorge und Kompetenz behandelt. Von jedem Personal. Ärzte, Schwestern, Pfleger und auch Reinigungskräfte sind immer gut gelaunt und nehmen sich Zeit für ihre Patienten. Ich wünschte, es wäre in jedem Krankenhaus so wie im Neuköllner.

QM.KNK am 25.07.2023

Guten Tag TinnaTinh,

wir danken für Ihr Lob und die Wertschätzung und leiten dies gerne an die Leitungen des Klinikum Neukölln weiter!

Radio Jodtherapie

Nuklearmedizin
Pro:
Schwestern alle sehr freundlich und aufmerksam, Essen völlig ok und abwechslungsreich
Kontra:
Mir fehlen definitiv die Salbeibonbons, und ich finde nicht heraus, welche es sind????
Radiojodtherapie für die Schilddrüse

Station 8 - zur Radiojodtherapie

So möchte man sich gerne während eines Krankenhausaufenthaltes fühlen. Trotz der vielen besonderen Auflagen diese Therapie mit sich bringt, sind die Schwestern ganz wundervoll. Immer freundlich. Aufmerksam und zuvorkommend. Auch bei einem etwas längeren Aufenthalt muss man sich nicht Sorgen. Das Essen ist in Ordnung. Die Schwester nimmt sich Zeit für ein paar aufmunternde Worte und trotz der Isolation vergeht so die Zeit im Flug
Ein liebes Dankeschön an das gesamte Team der Station 8. Auch wenn ich hoffe, das es nicht passiert, komme ich gern wieder.????

QM.KNK am 19.07.2023

Guten Tag Frau Seid**,

wir bedanken uns für Ihr Feedback und geben dies gerne weiter an die Station 8!

Tollste Geburtsbegleitung. Beste Geburtenklinik

Kontra:

Top Betreuung duch Hebamme Mareike. Sie gab mir alle Sicherheit die ich gebraucht habe. Tolle Zusammenarbeit zwischen Ärztinnen und Hebammen. Immer einen kompetenten Rat rund um Geburt und Baby. Vielen lieben Dank. Immer wieder.

Guten Tag Claire Adam,

wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung! Das Feedback leiten wir gerne an unsere Kolleg*innen der Geburtsmedizin weiter.

Respektlosigkeit

Kontra:

Sehr geehrte Damen und Herren 21.06.2023, suchte ich die Erste Hilfe in Ihrem Krankenhaus in Neukölln auf. Nach der Untersuchung wurde mir ein Termin für den Folgetag (22.06.2023) um 12 Uhr gegeben. Als ich zum angegebenen Zeitpunkt im Sekretariat der HNO-Abteilung eintraf, war dieses unbesetzt.

Aus Unwissenheit betrat ich den Raum, woraufhin mir eine Stimme von hinten zurief, ich solle warten, da niemand anwesend sei. Ich befolgte diese Anweisung und nahm in dem Wartebereich Platz. Kurz darauf näherte sich eine Arzthelferin und begann mich zu belehren, warum ich den Raum betreten hatte, als ob es sich um einen streng geheimen Bereich handle.

Die Situation eskalierte, als ich mich gegen diese beleidigende Belehrung wehrte und um Respekt bat, insbesondere da ich ein älterer und kranker Mensch bin. Anstatt die Situation zu deeskalieren, erhöhte die Arzthelferin die Lautstärke und begann mich zu beleidigen. Normalerweise bin ich ein verständnisvoller Mensch und wäre bereit gewesen, die Situation zu entschärfen, indem wir uns gegenseitig entschuldigen und weitermachen.

Jedoch nahm das Ereignis eine unerwartete Wendung, als die besagte Arzthelferin mich aufforderte, das Gebäude zu verlassen und lautstark erklärte, sie werde mich nicht aufnehmen. Ich bin tief bestürzt, dass eine medizinische Fachkraft in der Lage sein kann, jemandem Erste Hilfe zu verweigern.

Ich versuchte daraufhin, meine Beschwerde bei der zuständigen Stelle vorzubringen, doch leider hat diese nur mittwochs Sprechzeiten. Jegliche Versuche, Kontakt aufzunehmen, blieben erfolglos. Ein anderer Patient, der das Gespräch mitbekommen hatte, teilte mir mit, dass er ebenfalls von der gleichen Person aufgrund seiner Körperhygiene beleidigt wurde.(waschen Sie sich, Sie stienken, usw.)

Um meine Rechte zu wahren, habe ich bei der Polizei eine Anzeige erstatteten Die Polizei stellte klar, dass zwar ein Hausherr das Recht hat, Dienstleistungen zu verweigern, eine Arzthelferin jedoch nicht.

Es ist meine feste Absicht, diese Angelegenheit weiter zu verfolgen, bis angemessene Maßnahmen getroffen wurden, auch wenn dies bedeutet, an die Öffentlichkeit zu gehen oder politische Vertreter wie Herrn Lauterbach einzubeziehen.

Sollten andere Personen ähnliche Erfahrungen mit dieser Arzthelferin gemacht haben, bitte ich Sie, mich zu kontaktieren. Wir alle haben das Recht, respektvoll behandelt zu werden. Es ist inakzeptabel, dass jemand in einer, egal welcher Position den Mensch

QM.KNK am 04.07.2023

wir bedauern, dass das Verhalten unserer Mitarbeiter*innen Ihnen gegenüber Anlass zur Beschwerde gibt. Gerne möchten wir dem genauer nachgehen. Geben Sie uns gerne unter Angabe der Vorgangsnummer: 300-2023-KNK eine ausführlichere Rückmeldung an [email protected]
Besten Dank! Liebe Grüße und alles Gute.

Erfahrungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles wurde ausführlich erklärt)
Pro:
Alle Fachbereiche unter einem Dach.
Kontra:
Für die Größe und Anzahl an Patienten leider zu wenig Personal

Aus meiner Erfahrung her kann ich sagen, das sich hier die Ärzte, Schwestern und Pfleger super um einem kümmern und auch auf persönliche Umstände wird voll eingegangen.
Viele Abteilungen sind hier alle unter einem Dach und daher kurze Wege.
Ich habe mich hier gut aufgehoben gefühlt.

Danke ans komplette Team!!!

QM.KNK am 04.07.2023

wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung! Das Feedback leiten wir gerne an unsere Kolleg*innen der Neurologie weiter.

Danksagung

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Räumen jeden Zweifel aus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie kümmern sich sehr.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Kühlschrank ist toll.)
Pro:
Station 8 ist fantastisch!!!!
Schilddrüsenkrebs

Ich bin sehr begeistert von den Schwestern auf der Station 8. sowas von Patientenfreundlich, hilfreich und zuvorkommend
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Danke der Schwestern der Station 8

QM.KNK am 12.06.2023

Guten Tag Weessee78,

wir danken Ihnen für Ihr ausführliches Feedback, welches wir gerne an unser Team der Pflege auf Station 8 weitergeben!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und individuell)
Pro:
persönliche Gespräche mit dem gesamten Team jederzeit möglich
Kontra:
Keine Parkplätze
Krebs der Speiseröhre

Ärzte und Schwestern hatten immer für mich Zeit und waren stets hilfsbereit.
Klinik und Zimmer waren sauber und ordentlich.
Man ging auf meine Bedürfnisse ein.

QM.KNK am 09.06.2023

Lieber Patient,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und hoffen, dass es Ihnen gut geht.

Hyponatriämie

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Ich wurde am 22.05.2023 mit Notarztbegleitung in die Notaufnahme wegen akuter Hyponatriämie eingeliefert. Dort wurde auch sehr schnell der wahre Grund dieser Entgleisung festgestellt.

Ich möchte den Mitarbeitern in der Notaufnahme danken ,denn sie haben mir wahrscheinlich das Leben gerettet.Ich

MfG
G.B

Aus meiner Sicht eine Tolle Klinik.

QM.KNK am 07.06.2023

Liebe*r G.B,

wir danken Ihnen für Ihr lob und Ihre Wertschätzung. Gerne geben wir dies an unser Team der Rettungsstelle weiter.

1. Zyklus PSMA Therapie

hepatisch und ossär metastasiertes Prostatakarzinom

Betr.: 1. Zyklus PSMA Therapie, 08.05. - 11.05.2023

In dem oben genannten Zeitraum war ich Patient auf der Station 8.
Es ist mir ein Bedürfnis, mich in aller Form zu bedanken. Versorgung, Betreuung und Unterbringung empfand ich als vorbildlich.
Man hat mir trotz der erforderlichen "Einzelhaft" ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermittelt, ohne die in Ihrem Tätigkeitsfeld notwendige professionelle Distanz zu vernachlässigen. Das ist ein bemerkenswerter Balanceakt!
Den folgenden Zyklen der Therapie sehe ich auch deshalb mit Neugier und Gefasstheit entgegen.

G.K.

QM.KNK am 02.06.2023

Lieber G.K.,

vielen Dank für das Lob und die Wertschätzung welches wir gerne an unser Team der Nuklearmedizin auf Station 8 weitergeben!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg.