Vivantes Klinikum Neukölln

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Rudower Str. 48
12351 Berlin
Berlin

143 von 241 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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242 Bewertungen

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Station 38

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
/
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor einiger Zeit meinen Ausbildungseinsatz auf der Station 38. Die Kolleginnen und Kollegen waren am Anfang super nett. Leider hat sich schnell rausgestellt, dass ich dort nicht so viel lernen kann. Die Praxisstunden, welche mir zustehen, wurden nur mit der Arbeit verbunden. Mir wurde insgesamt ca. 4h lang etwas erklärt, die restlichen 17/18h wurden in mein Protokoll eingetragen, obwohl diese gar nicht stattgefunden haben. Die Person, welche mir die Dinge erklären sollte und mich anleiten sollte, arbeitet nur in Teilzeit und hatte ständig Urlaub etc., deshalb war es noch schwieriger etwas zu lernen. Ich wollte gerne in meinem Dienstplan einen Tag tauschen, da mir von Anfang an angeboten wurde, dass es kein Problem sei. Es hat sich herausgestellt, dass nicht tauschen durfte, obwohl es mir versprochen wurde. Zum Ende hin hat man dann also die wahren Gesichter des Personals auf der Station 38 kennengelernt. Ich war als Auszubildende überhaupt nicht zufrieden mit diesem Einsatz. Ich hoffe, dass andere Auszubildende nicht auf die Station 38 geschickt werden. Dazu musste man als Auszubildende nur die drecks Arbet erledigen, wozu die anderen zu Faul waren.

Zu dem Umgang mit Patienten:

Das Personal bemüht sich natürlich auf alles weitere einzugehen. Es ist aber sehr doof, wenn man im FD mitbekommt, dass der ND nicht mal ein Bett bezogen hat und die Person die ganze Nacht mit durgenässtem IKM im Bett schlafen muss. Patienten mussten immer sehr lange warten bis jemand zu ihnen gekommen ist. Manchmal mussten die Patienten mehrmals Klingeln und Fragen ob sie das und das bekommen können bevor etwas passierte.

Geburt und Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Ausstattung/ Einrichtung; teils lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte von meinem positiven Geburtserlebnis berichten.Ich war in meiner Schwangerschaft davor schon einige Male im Kreißsaal bei Beschwerden und hatte immer zugewandte und gründliche Schwestern und Ärztinnen erlebt, daher war ich auch für die Geburt zuversichtlich und ich wurde nicht enttäuscht.

Wir fuhren nach gesprungener Fruchtblase zum Kreißsaal. Ich musste dann ein Antibiotikum bekommen und die Geburt wurde eingeleitet.Ich habe die erste Nacht im Krankenhaus geschlafen, mein Mann musste über Nacht nach Hause. Sobald ich kräftigere Wehen hatte kam ich in den Kreißsaal und jetzt durfte auch mein Mann bei mir bleiben.
Ansonsten hatte ich Lachgas,Aromatherapie und eine PDA bekommen. Insgesamt habe ich zirka 5 Schichtwechsel miterlebt und ich hatte ausnahmslos einfühlsame und unterstützende Hebammen. Dank der guten Unterstützung konnten wir unsere Kleine auf natürlichem Weg begrüßen.Vielen Dank an das ganze Team.
Bei der Einrichtung hätte ich mir mehr Liebe zum Detail, bequemere Stühle und Hängetücher im Kreißsaal gewünscht.

Hervorragende medizinische Betreuung – deutlicher Verbesserungsbedarf bei der Stationspflegeleitung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hervorragende med. Betreuung
Kontra:
deutlicher Verbesserungsbedarf bei der Stationspflegeleitung
Krankheitsbild:
Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen eines Lungenemphysems in der thoraxchirurgischen Abteilung des Vivantes Krankenhauses Neukölln operiert.Die medizinische Betreuung durch Chefarzt Dr. Eggeling war herausragend:Vom Vorgespräch über die Operation bis zu den täglichen Visiten und Verlaufskontrollen fühlte ich mich fachlich und menschlich sehr gut aufgehoben. Dr. Eggeling nimmt sich Zeit, erklärt verständlich und vermittelt viel Sicherheit.Besonders positiv möchte ich auch das Sekretariat der Thoraxchirurgie von Dr. Eggeling hervorheben: Organisation, Terminierung und Vorbereitung waren durchweg top,alles lief professionell und zuverlässig.Probleme gab es konkret bei der Stationspflegeleitung auf Station 20:Mein Zimmer war eine Woche vorher durch das Sekretariat reserviert und bestätigt.Bei meiner Ankunft wurde mir zunächst kein Bett angeboten, es kam zu einer Diskussion, und die Stationspflegeleitung schob den Fehler auf andere, statt Verantwortung zu übernehmen. Unter anderem hörte ich den Satz:„Wir sind ja kein Hotel.“Die Stationspflegeleitung bot mir daraufhin ein 1-Bett-Zimmer an – allerdings mit der Bedingung, einen neuen, deutlich teureren Vertrag zu unterschreiben. Dies habe ich abgelehnt. Erst nachdem ich meine Unterlagen zurückforderte und den Wunsch äußerte,die Station zu verlassen, wurde mir schließlich ein Zimmer zugeteilt – ohne neuen Vertrag und Mehrkosten.Ein besonders kritischer Vorfall betraf mich,als eine Patientin,die nicht für die Station vorgesehen, sondern nur„zwischen-geparkt“ wurde und einen Infekt hatte. Sie wurde mir direkt ins Zimmer hereingeschoben, obwohl ich frisch an der Lunge operiert war.Die zuständige Ärztin der Patientin bestätigte den Infekt,reagierte auf meinen Hinweis,dass dies für frisch operierte Patienten nicht akzeptabel sei,jedoch schnippisch und unprofessionell: Ich könne mir ja eine Maske aufsetzen oder die Balkontür weit öffnen. Patienten mit akuten Infekten einfach„wo frei ist“ abzustellen,ist ein klarer organisatorischer Fehler der Stationspflegeleitung und völlig unangemessen.
Abgesehen davon war das restliche Pflegepersonal aufmerksam, freundlich und professionell.
Fazit: Die medizinische Versorgung durch Dr.Eggeling ist exzellent,und das Sekretariat der Thoraxchirurgie arbeitet zuverlässig und hervorragend organisiert.Die Stationspflegeleitung muss ihre Organisation, Kommunikation verbessern,um Patientensicherheit und den hohen Standard der medizinischen Betreuung zu gewährleisten.

????? Komfortstation 20 – Ein echtes Plus für die Genesung

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem Patientin auf der Komfortstation 20 im Vivantes Krankenhaus Neukölln und möchte besonders das neue Stationsrestaurant hervorheben. Es ist wirklich ein Gewinn für die ganze Station.

Die Auswahl an Frühstück, Kuchen und Abendessen ist reichlich, frisch und überraschend hochwertig. Alles wird liebevoll angerichtet, gesund zusammengestellt und schmeckt auch noch richtig gut – etwas, das man in Krankenhäusern sonst eher selten erlebt.

Ein großes Lob geht an die Damen in der Küche: Sie sind freundlich, hilfsbereit und jeden Tag bemüht, allen Patienten etwas Gutes zu tun. Selbst für diejenigen, die nicht aufstehen können, wird das Essen wunderschön angerichtet und ins Zimmer gebracht, sodass man sich trotz Einschränkungen gut versorgt fühlt.

Besonders angenehm finde ich die Flexibilität: Man kann im Zimmer essen oder direkt im kleinen Restaurant, je nachdem, was einem gerade besser tut. Die Getränkeauswahl ist groß – warm, kalt, Wasser, Tee, Kaffee – und im Kühlschrank wartet immer eine kleine Dessert-Auswahl. Das habe ich so tatsächlich noch auf keiner anderen Station, auch nicht auf privaten, erlebt.

Mein Eindruck:
Das Restaurant trägt spürbar zur Erholung, Stimmung und Würde der Patientinnen und Patienten bei. Man merkt, wie viel Engagement dahintersteckt. Es wäre sehr schade, wenn dieses Angebot nicht bestehen bleibt, denn es macht die Station wirklich besonders.

Zu empfehlen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man nimmt sich Zeit
Kontra:
Wartezeiten, teilweise etwas lang
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die behandelnden Ärzte und Pädagogen sind wirklich erstklassig – sie nehmen sich Zeit, erklären ausführlich und verständlich und sind jederzeit ansprechbar. Man fühlt sich ein wenig wie ein Privatpatient, obwohl man gesetzlich versichert ist. Wirklich eine sehr tolle Atmosphäre, die auch Kinder mit beispielsweise ADHS so und spüren und sich öffnen.

Darmkrebs

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer Bilddarmentzündung ins Krankenhaus gekommen.
In diesem Zuge wurde bei mir Darmkrebs diagnostiziert. Ich wurde erneut operiert. Alle drei Ärzte Herr Dr. Müller, Dr. Leu (ich glaube er wird so geschrieben) und Frau Dr. Van Cleve haben mich perfekt beraten. Ich danke euch vielmals für Alles. Ich kann das Krankenhaus definitiv empfehlen. Sehr menschlich und kompetent.

Benötigte Hilfe kam sofort.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Personal.Profesyonelle Untersuchungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde dort eingeliefert.Feuerwehrleute 1.Hilfepersonal oder auf Stattionen wurde ich menschlich medizinisch fachlich sehr interressiert behandelt.Es ist in kürzeste Zeit alles was nötig war gemacht.Ich war sehr überrascht.Man Jörg vieles aber diese Station ist ganz besonders.Nett hilfreich fachlich sachlich menschlich hat alles gut zusammengefasst.Ich habe mich dort sehr gut gefühlt.

Ein tolles Haus leider mit extremen personellen Schwächen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche und Toilette teilen sich mehrere Zimmer)
Pro:
Die Ärzte sind top, freundlich und empathisch
Kontra:
Das Pflege- und Anmeldeteam, Kaffee und Tee nur zu den Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Kiefernhöhlenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Anlage hinter dem Haus. Ruhig gelegen. HNO ist im extra pavillion 5/6. Die Anmeldung im Fachbereich ist sehr unfreundlich, herablassend und bevormundend. Nach der Anmeldung geht’s zur Aufnahme. Sehr freundlich und informativ, dann zur Anästhesie. Mega top und dann mindestens 1-2 std warten auf das arztgespräch. Dieses war aber sehr gut. Für den Tag der Einweisung gibt’s eine Rufnummer, dort wurde man aber auf 21:30 Uhr vertröstet. Die Ankunftszeit im Krankenhaus war der nächste Tag 6 Uhr. Ärzte Top. Operation top, Organisation Mega Flop und die stationsbesetzung bis auf wenige Ausnahmen extrem unfreundlich

Mangelhafter Ablauf - Station Dermatologie und Ambulanz

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftig/ Nachtschränke ungepflegt)
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Lupus, Hautkrebs, Schlaganfall, infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider gibt es einige Punkte die aus meiner Sicht mangelhaft und nicht akzeptabel sind.

Meine Erfahrungen beruhen auf die Dermatologie (Station) und Dermaambulanz :

1. Massenabfertigung mit 5 Stunden Wartezeit
2. Trotz Termin 2 Stunden Wartezeit für eine zehnminütige Untersuchung.
3. Bei einer weiteren Vorstellung in der Ambulanz wurde ich sogar ganz vergessen worden.
4. Die Untersuchung selbst empfinde ich als schnell abfertigend und unterkühlt.
Wobei ich die Qualität und Kompetenz der Ärzte als gut empfinde.

5. Auf Station ist der Umgang der Pflegekräfte mit den Patienten erschreckend...teilweise wird man ignoriert oder erhält patzige Antworten .
6. Wasser ist zwar jederzeit erhältlich, jedoch wird Tee oder gar Kaffee streng eingeteilt oder ist garnicht vorhanden . Für Gehbehinderte Patienten eine Herausforderung.
7. Das gesamte Essen ( Früh/Mittags/Abends) ist bereits seit geraumer Zeit qualitativ mangelhaft, lieblos und nicht genießbar...beschämend soetwas serviert zu bekommen und trägt nicht zur Genesung bei !
8. Die Unreinheit ! Die Putzkräfte scheinen garnicht darauf zu achten was zu säubern ist...Lappen werden ungenügend gewechselt und ausgespült und man bekommt den Eindruck dass im Patientenzimmer die Keime mehr verteilt als entfernt werden.
Viele Schmutzstellen z.b im Sanitärbereich werden ignoriert und sind oft noch tagelang vorhanden.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich keinesweg kleinlich bin oder auf Provokation aus bin...ich war selbst jahrzehntelang im Krankenhaus tätig.
Leider werde ich für weitere Aufenthalte oder Untersuchungen ein anderes Krankenhaus wählen was ich sehr schade finde.
Ich weiß zwar nicht, ob überhaupt jemand diese Zeilen liest, aber da mir so viele Mängel seit längerer Zeit aufgefallen sind, musste ich den Unmut mal niederschreiben.

Unhöfliches Personal auf der Wochenbettsation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gute Hebammen
Kontra:
Schlechtes Personal
Krankheitsbild:
Schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Hebammen und Ärzte. Das Personal auf der Wochenbettstation ist sehr unfreundlich. Es gibt keine Netzunterhosen und Stilleinlagen. Nicht mal Desinfektionsmittel ist richtig zu finden. Es wurde an allen Ecken gespart. Als ich Hilfe brauchte, wurde mir gesagt, ich solle selbst zurecht kommen, egal wie. Es würden ja noch weitere 22 Patienten mit mir auf der Station liegen. Mein Baby schrie die ganze Nacht. Mit der Kaiserschnittnarbe konnte ich kaum aufstehen. Ich bat um Hilfe und drückte mehrmals den Knopf. Keiner kam. Ich musste also mit Baby und Schmerzen bis zum anderen Ende laufen. Dort wurde mir die Hilfe verweigert. Ich sollte bitte alleine zurecht kommen. Es wurde jedesmal gemeckert, als jemand zu mir ins Zimmer kam, falls überhaupt jemand kam. Ich wurde offensichtlich diskriminiert. Als die Patientin vor mir Schmerzen beim stillen hatte, half die Schwester ihr und nahm das Baby und sagte, die Dame solle sich ausruhen. Als ich aber nachfragte, ob sie mal ganz kurz mein Baby nehmen kann, damit ich auf Toilette gehen kann, meinte sie, ich solle selbst zurecht kommen. Wenn das Baby weint, soll ich es mit zur Toilette nehmen. Ich wurde kaum beachtet. Tabletten gab es, da sollte icj mir einen Wecker stellen, damit keiner zu mir kommen muss. Für die Entlassung wurde ich nicht mal angesprochen, erst am selben Tag hab ich selbst nachgefragt. Zur ärztlichen Untersuchung hat mir auch keiner geholfen. Obwohl ich so starke Schmerzen hatte, sollte ich das Baby selbst an und ausziehen. Noch bevor ich das Baby angezogen hab, hat die besagte Dame mich aus dem Zimmer geschmissen. Mit den Worten: Du kannst hier nicht ewig bleiben, es kommen noch andere. Also musste ich mit meinem nackten Baby durch den Flur schlendern. Abgesehen davon, gab es noch Mitgift, von den ich aber nichts bekommen hab. Die Pfleger auf der Station hassen ihren Job. Ausländer können sie auch nicht leiden. Ich wurde bisher selten diskriminiert aber das war schon eindeutig

Wie soll das nur weitergehen?

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
ausgeliehene Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Gefäschirurgie
Erfahrungsbericht:

Es werden häufig OP-Termine verschoben. Bei mir 3x. Die Visiten sind zeitlich so kurz, dass man keine Fragen stellen kann oder diese beim Herausgehen beantworten werden. Die Empathi der Ärzte ist gleich Null. Kein Lächeln, keinen Zuspruch,nichts!!!
Schade und es wird immer schlimmer. Alles wird auf den Personalmangel geschoben. Fast täglich werden Pflegehilfen von außen/Leihfirmen eingesetzt und mit denen ist dann das Chaos perfekt. Die haben keinen Überblick: wo befinden sich die Unterhosen, was soll ich machen, ich bin j nur einen Tag hier, ich weiß nicht Bescheid.
Es ist erschreckend!!!

Kompetente Behandlung, freundlicher Umgang

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zugewandter Umgang trotz enormer Patientenzahl
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Lagerungsschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 26. August 2025 gegen 6.30 Uhr suchte ich wegen starken Schwindels die Rettungsstelle auf. Direkt nach der Anmeldung wurde der Blutdruck gemessen. Dieser war sehr hoch und so wurde ich ohne jede Verzögerung in ein Behandlungszimmer geführt. Hier waren zunächst zwei sehr nette Pflegekräfte, gleich darauf erschien die Neurologin. Es erfolgte eine sehr zugewandte, freundliche und kompetente Untersuchung, an deren Ende der Übeltäter in meinem Innenohr klar ausgemacht werden konnte.

Während der anschließenden Wartezeit auf die Laborwerte konnte ich auch anderes Personal im Umgang mit Patienten erleben, insbesondere der Umgang mit einem blinden Patienten war sehr eindrücklich im ganz positiven Sinn!

Verabschiedet wurde ich schließlich von einem anderen Arzt, da zwischenzeitlich der Schichtwechsel erfolgt war. Er war absolut im Bilde von meinen Befunden, ebenso freundlich und hat mir eine Anleitung zu Übungen für zuhause mitgegeben.

Ich möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern, die mir in den drei Stunden meines Aufenthalts begegnet sind, ausdrücklich bedanken, dabei auch nicht die freundliche Reinigungskraft und die Dame mit dem Getränke/Stullenwagen vergessen. Beim Gehen habe ich erst mitbekommen, wie übervoll es in der Rettungsstelle inzwischen geworden war, der Stress, dem die Mitarbeiten ausgesetzt gewesen sein müssen, war für mich als Patientin nicht spürbar!
EIN GROSSES KOMPLIMENT!

Nettes Team in einer schweren Zeit

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Team, gute Aufklärung und Behandlung
Kontra:
Barrierefreiheit ist nur bedingt gegeben, die Großküche von Vivantes ist nicht die beste
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Diagnose Schilddrüsenkarzinom war nach der OP eine Radio-Iod-Therapie angesagt.
Die Aufklärung mit dem behandelnden Arzt war sehr gut, er hat mich umfassend informiert und ist auf alle Fragen eingegangen.
Aus Gründen des Strahlenschutzes darf man das Zimmer nicht verlassen, daher sollte man sich etwas zur Unterhaltung/Abwechslung mitbringen.
Das Personal ist absolut nett und kümmert sich bestens um die Patienten, eine Schwester hat mir sogar ihr Ladegerät für das Handy zur Verfügung gestellt, bei meinem war der Stecker defekt.
Insgesamt ein angenehmerer Aufenthalt als im Vorfeld gedacht.
Einziger Kritikpunkt: Ich bin oberschenkelamputiert und konnte die vorgesehene Dusche am dritten Tag nicht nutzen. Auch die Nasszelle ist etwas schmal für eine kräftig gebaute Person, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen ist.

Das beste Krankenhaus der Welt.

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte sehr gut.
Kontra:
Zwei große Duschen fehlen und eine Badewanne.
Krankheitsbild:
Magen-Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik und der Fachbereich sind die besten der Welt.Das Essen ist sehr gut. Behandlung ist sehr gut. Mitarbeiter und Ärzte sehr gut. Auf der Station wo ich war,fehlen 3 Duschen für kräftige Menschen,und eine Badewanne.

Nie wieder

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Empathielosigkeit, Beleidigung von Patienten
Krankheitsbild:
Verdacht auf Hörsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Angestellten in der Notaufnahme waren komplett empathielos, haben mit eine Kodderschnauze gesprochen, die man kaum erwarten würde und sich gegenüber den Patienten absolut unverschämt verhalten. Aber auch die Bürokräfte in der HNO Abteilung sind im menschlichen Umgang einfach unterirdisch, mischen sich in Gespräche mit Ärzten ein.....Nachfragen werden Belästigung angesehen. Schlimm.

Ein tolles Team auf der Station 94

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten,
Habe ich noch in keinem Krankenhaus soviel Empathie und Spass an der Arbeit erlebt!!!
Es ist ein Knochen Job und trotzdem immer ein nettes Wort, Dankeschön dafür.
Dann das Äzte Team und die Chefärztin, einfach nur Klasse.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben auch mein Dankeschön!!!

Danke

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wenn man nett fragt gibt es für jedes Problem eine Lösung
Kontra:
Krankheitsbild:
Einweisung über die Rettungstelle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden ... Vielen lieben dank das IHR mir geholfen habt !!!


Ein 4 Bett Zimmer ist nicht immer schön aber auch da wird man gesund !!! Und im Normalfall brauch man als HNO Patient auch nicht immer im Bett liegen ... schön wäre es nur wenn irgendwo was stehen würde vom Aufenthalts Raum :-) habe ich erst zur entlassung erfahren!

Macht weiter so wir brauchen euch !!!! Danke das es euch gibt.

Inakzeptale

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Gleichgueltig
Krankheitsbild:
Multiple
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der DERMATOLOGIE gab es Probleme da ein Pleger verleumnderich war. Medikamente wurden eingetragen, aber nicht verabreicht. Obwohl meine Atemnot Ärzten und Pflegepersonal bekannt war, wurde ich am 6.7.25 entlassen. Der Heimweg sollte trotz multipler Behinderung mit der BVG erfolgen. Der Heimweg ging bis zur Rettungsstelle.Wegen Lungenödem wurde ich erneut eingewiesen Inakzeptabel.

Radiojodtherapie in der Station 8

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super herzliche Mitarbeiter, sowohl das Stationsteam, als auch die Ärzte und Ärztinnen
Kontra:
etwas ältere Ausstattung, Essen
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon 2 mal in der Radiojodtherapie in der Station 8 und ich kann diese Station wirklich nur wärmstens empfehlen. Sowohl die Ärztinnen & Ärzte als auch das gesamte Team der Station bemühen sich mit voller Energie einem in dieser sehr anstrengenden Situation beizustehen.
Mit Freundlichkeit, Herzlichkeit und Zugewandtheit lassen sie einen fast vergessen, dass man sich in einem Krankenhaus befindet.

?------

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (?--)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (schmutzige Toilette)
Pro:
nein
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
Grau Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bei einem Vorgespräch zur Behandlung eines "Grau Star" wurde mir erläutert, dass ich eine Begleitung benötige und zwar für 24 Stunden nach der Behandlung. Ich Erklärte, dass ich allein lebe und niemanden hätte, welcher hierzu in Betracht käme, was überspielt wurde.
Am 04.06.25 gegen 07:00 Ühr meldete ich mich bei einer Schwester, welche meinen guten morgen Gruß nicht erwiedert, zur Behandlung an. Ich fragte höflich, ob man anschließend einen Transport für mich nach Hause organisieren könnte. Die Schwester fragte wo meine Begleitung sei, ich erweiterte das ich keine habe. Nun teilte mir der Behandelde Arzt mit das Er die OP nicht machen könne, ich bot an, dass ich nach der OP für 24 Stunden bleiben könnte, ja das hätte ich Ihnen auch vorgeschlagen erwiederte Er. Nach etwa 3 Stunden war nicht klar ob ein Bett frei wäre. Eine OP Schwester empfahl mir einen neuen Termin zur OP zu vereinbaren, was aber ohne Begleitung wieder nichts werden würde.
In der Terminvergabe, wieder ein unfreundliche Sachbearbeiterin,fuhr mich hysterisch an ich solle warten, aufgrund dessen verließ ich die ungastliche Stätte.
Per E-Mail forderte ich einen Zeitnahen neuen Termin an mit der Bitte um stationäre Aufnahme. Die Dame von der Terminveragbe rief mich an und keifte, dass alles ist Ihre Schuld das keine OP stattgefunden hat.
Ich entschuldigte mich das ich alleine lebe, kann schnell noch heiraten, oder mir eine Dame von der Straße suchen,für die Beaufsichtigung meiner.

Fazit, Von meiner Seite wurden Alternativen angeboten, welche ausser acht gelassen wurden.

Unfreundlich und pampig.


Absolut nicht zu empfehlen!

Klare Empfehlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Teilweise wenig Stationspersonal
Krankheitsbild:
Pankreaskarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Klinikpersonal insbesondere der Chefarzt Dr. Müller ist einfühlsam und ein exzellenter Chirurg. Ausgesprochen gute ärtztliche Betreuung und auch die Komfort Station ist nur weiterzuempfehlen.

3 Monate Behandlung, 6 Operationen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Chirurgen und des Stationspersonals
Kontra:
kaum etwas...Personal leidet an Unterbesetzung und Putzteam war teilweise unzuverlässig
Krankheitsbild:
Abszess der Leber, Darmoperation und einige Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt liegt bereits einige Monate zurück aber da ich mittlerweile gut genesen bin, möchte ich nun ein riesen Dankeschön an das Team der Visceral Chirurgie und an das Personal der Station 36 aussprechen. Durch den komplizierten Verlauf meiner Erkrankung war ich fast 3 Monate Patientin und musste 6 Operationen durchstehen. In der gesamten Zeit standen mir die Chirurgen zur Seite und waren bei jeder Art von Komplikation sofort zur Stelle. Das Pflegepersonal der Station 36 war medizinisch und menschlich immer erreichbar und hat sich Zeit genommen. Selbst bei voller Bettenbelegung und wenig Personalkraft, konnte ich mich immer auf die Pflegerinnen und Pfleger verlassen. Mehr als einmal wurde auch meine Psyche von lieben und emphatischen Pflegekräften aufgemuntert. Namentlich soll niemand genannt werden, aber auch die Pflegeschülerinnen der Station waren fantastisch und haben mir selbst dunkle Momente erhellt.
Danke an alle Beteiligten und ja, ich würde jedem die Behandlung auf der Station 36 empfehlen.

Sehr zu empfehlen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauberkeit der öffentlichen Besuchertoiletten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nett)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Saubere Zimmer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal und Ärzte super nett.
Klinik macht einen super strukturierten Eindruck.
Man fühlt sich gut aufgehoben.

Viel besser als angenommen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wunderbare Mitarbeiter rund um die 41
Kontra:
Nutzungsverhalten einiger Gäste
Krankheitsbild:
Kardio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter rund um die Station 41 für eine kompetente und vor allem liebevolle Betreuung meiner Mutti. Für diesen Bereich sind 5 Sterne gerechtfertigt. Einen Abzug gibt es für das Essen. Das ist natürlich eine persönliche Geschmackssache. Einen weiteren Abzug für einige Nutzer des Krankenhauses und Gartenbereichs. Wir möchten es alle schön haben. Nutzt bitte die Mülleimer und bestenfalls alles so hinterlassen, wie Ihr es selbst gern vorfinden würdet. Danke

Inkompetenz

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern und Pfleger
Kontra:
Einige Ärzte
Krankheitsbild:
Sturz mit Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit der Feuerwehr ins Krankenhaus gebracht. 5. Stunden habe ich auf die Untersuchungen warten müssen. Ich kam dann auf die Gastrostation? Die Schwestern und Pfleger sind Spitze. Das System in diesem Krankenhaus ist eine einzige Katastrophe. Alle Menschen die hier an der Basis arbeiten sind wirklich am Limit. Eine einzige Katastrophe. Nie wieder. Der Arztbericht stellenweise eine Lüge. Ich zweifel an dieser Versorgung und überlege mir Schritte gegen dieses System.

Bewertung Aufenthalt 3/2025

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gab freundliches Personal
Kontra:
Personalschlüssel nicht ausreichend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Angehörige eines Patienten der auf der Station 36 lag.
Da ich mehrere Tage hintereinander täglich dort war ist meine Bewertung aus erster Hand authentisch und wahrheitsgemäß.

Die Zimmer sind ausreichend
In der Nasszelle gibt es nur einen Vorhang mit einem Waschbecken und eine Toilette.

Eine Gemeinschaftsdusche gibt es auf der Station.

Die Bettwäsche meines Angehörigen war total schmutzig und erst auf meinen Hinweis wurde es neu bezogen.
Das Zimmer war nicht annähernd als hygienisch sauber zu bezeichnen.

Die Kommunikation mit den Ärzten liess zu wünschen übrig.

Eine Bettnachbarin war frisch Notfall operiert und in 3 Stunden kam niemand nach ihr schauen. Ein Nogo!!!

Wenn mein Angehöriger abends etwas dringendes benötigte und den Schwesternruf betätigte kam oftmals auch nach 5 Minuten noch niemand.

Ich kann diese Station leider nicht weiterempfehlen und rate davon ab sich dort einweisen zu lassen mit einem.

MfG Frau Ba.

Unmögliche Behandlung durch einen Arzt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
die Ärzte sind arrogant und von oben herab
Krankheitsbild:
Hepatitis C
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor einigen Jahren schon mal in der Klinik, weil ich über längere Zeit massive Herzrhythmusstörungen hatte.

Erst einmal lag ich dann 3 Stunden ohne Untersuchung herum, als ich dann endlich untersucht wurde, waren inzwischen die Störungen weg.

Ich musste mir von der Ärztin richtig blöd kommen lassen. Die hat mich wie eine Idiotin behandelt. "Ich solle wiederkommen, wenn ich wirklich krank bin und nicht den anderen die Betten wegnehmen". Ich hatte vorher noch nie diese Störungen, ich bin auch kein Arzt.

Ich war erstmal bedient von der Klinik.

Dann wollte meine Hausärztin unbedingt, dass ich meine Leber untersuchen lassen sollte und schickte mich in die Klinik. Dort wurde festgestellt, das alles in Ordnung sei und die Ärztin nur so gründlich ist, wegen meiner ausgeheilten Hepatitis C. Kontrolle usw.

Um die Ärztin aber in Sicherheit zu wiegen, würde man noch einmal einen Ultraschall machen. Ich bekam einen Termin für heute. Ich wurde noch niemals zuvor von einem Arzt so unmöglich behandelt. Es gab also keinen Ultraschall und ich hätte zuerst alles falsch verstanden, als ich den Zettel mit dem Termin herausholte, war dann alles ein Missverständnis und es würden niemals Mittwochs Ultraschall gemacht. Als ich dann etwas verärgert war, hat er mich angebrüllt und mich gedemütigt. Verständnislos und Empathielos. Es ist wirklich erschreckend, wie man in diesem Krankenhaus von den Ärzten behandelt wird. Vielleicht gibt es auch nette Ärzte unter ihnen, aber die sind mir nicht begegnet. Dieses Kh ist das letzte. Hierher weder ich nur noch gehen wenn ich das nicht mehr alleine entscheiden kann.

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal freundlich bemüht
Kontra:
Das System ist schlecht
Krankheitsbild:
Nieren und wassereinlagerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimm schlimmer geht es nicht. Meine Tante 89 lag, liegt seit über 30 Stunden in der Rettungdstelle weil kein freies Bett vorh. Ist. Versorgen der notwendigen dermatologischen Beine Fehlanzeige. Sie ist durch Wasser Mangel kaum noch ansprechbar, kein Essen. Kein anderes Krankenhaus wurde vorgeschlagen, warten, warten vermutlich aufs sterben. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hilfe

Kompetent und Empathisch! Einfach top!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Enzephalitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Stroke Unit:

Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team für die erstklassige Behandlung! Trotz meiner anfänglichen Unsicherheiten und Ängste fühlte ich mich jederzeit bestens aufgehoben. Die Kompetenz und Empathie aller Mitarbeitenden haben mir unglaublich geholfen und mir Sicherheit gegeben. Ich bin Ihnen allen sehr dankbar – dank Ihrer hervorragenden Arbeit bin ich heute wieder topfit!

Für Ärzte, Schwestern und Pfleger

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte Schwestern und Pfleger
Kontra:
Reinigung
Krankheitsbild:
Unfallchirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ihr Lieben
Das Neuköllner Krankenhaus hat nicht den besten Ruf, ich war jetzt zu einer Hüft- OP dort dem Arzt Herr B&S nochmals herzlichen Dank!
Danach kam ich zur Station 37
Die Schwestern und Pfleger/innen vielen Dank für die Aufmerksamkeit ich wurde von 2 Pflegern ich nenne Sie mal (Oleg und Boleg) abends aus einem Zimmer geholt, da die neue Zimmernachbarin nicht erträglich war.
Das einzige Manko war die Putzkolonne hier muss noch reichlich verändert werden da in 3 Tagen 1x drüber gewischt wurden natürlich ohne WC Bereich! Bei mir würde die dafür verantwortlich Firma gekündigt werden! Einfach nur Pfui!!

schlechte Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Oberärzte sollten mal lernen die Wahrheit zu sagen und nicht noch den da liegenden Patienten Hoffnung machen und 4 Tage später stirbt der Patient

Besser geht es kaum

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.1. 25 Nachts mit einem Herzinfarkt ins Klinikum Neukölln gebracht und dort sofort bestens medizinisch versorgt. Ein Stent wurde gesetzt, das ging sehr professionell. Vielen Dank an das Team in der Notaufnahme . Auf der Intensivstation ( Station 3 ) wurde alles unternommen um mich weiter bestens zu versorgen. Alle Mitarbeiter auf der Station waren sehr freundlich und strahlten Kompetenz und Freundlichkeit aus . Ich möchte mich bei allen bedanken und wünsche dem gesamten Team weiter viel Erfolg . Anmerkung : ich konnte das Krankenhaus nach 4 Tagen verlassen .

6 Monate altes Baby Fieber und Augenentzündung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Sonntag (05.01.2025) war ich mit meiner 6 Monate alten Tochter dort, weil sie seit 3 Tagen hohes Fieber und eine Bindehautentzündung am rechten Auge hat. Am Empfang wurde mir von der Dame gesagt, dass sie KEINE Bindehautentzündung hat. Beim Arzt dann wurde gesagt sie hat zwar eine Entzündung, jedoch ist die nicht so schlimm. Ich soll bloß mit klaren Wasser ausspülen und wurde nach 5 Minuten wieder nach Hause geschickt. Mir wurde gesagt, ich sei zu über fürsorglich und ich mache mir umsonst sorgen. Heute ( Montag - 1 Tag Danach) war ich beim Kinderarzt, da nun beide Augen entzündet sind und Fieber immer noch nicht weg ist. Die Kinderärztin hat mich nun mit einer Einweisung ins St. Josef Krankenhaus geschickt und mir direkt Antibiotische Augentropfen verschrieben. Sie sagte es sei unverantwortlich gewesen, mich gestern nach Hause geschickt zu haben, da man schon von weiter Entfernung sieht, dass die Augen meiner Tochter entzündet sind und sie viel zu schlapp ist und ich über Nacht hätte da bleiben müssen.

Das schlimmste Krankenhaus das es gibt!!!!!

Beinamputation mit anschließendem Leben im Rollstuhl

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unsaubere Hygiene,schlecht ausgebildete Chirurgen
Krankheitsbild:
Endoprothetik
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik speziell die Unfallchirurgie ist keineswegs zu empfehlen.Der Oberarzt ist eher ein Knochenklempner wie man ihn maximal in einem Militärlazarett vermuten würde.Man hat so lange herum operiert bis es zum Supergau wurde.Aus einer normalen Knieoperation wurde eine Amputation mit anschließender Rollstuhlverordnung fürs restliche Leben.Aus eigener Erfahrung gesprochen möchte ich hiermit jeden warnen der beabsichtigt sich dort behandeln zu lassen!Die Chirurgen sind unfähig und bearbeiten diese OP´s wie am Fließband.Von Hygiene keine Spur!Achtung MRSA !

Arbeiten im Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (klebrige Böden, Verkeimte Infusionsständer/sauberkeit)
Pro:
habe keinen Grund mich zu beklagen
Kontra:
konnte mich nicht mal beklagen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Persönlicher Erfahrungsbericht im Krankenhaus Neukölln (Vivantes)
über die Station 36

Habe gerade selbst wegen einer Darm Operation, 16 Tage dort verbracht.
Die ersten 3 Tage war ich auf der Intensivstation, daher kann ich nichts darüber berichten.

Dann wurde ich auf die STATION 36 verlegt
Dort wurde ich freundlich und nett aufgenommen .

Aufgrund der bei mir, vorgenommenen medizinischen Indikation, war es mir nicht möglich, normal zu schlafen, Ich wurde mit Unmengen von Infusionen belegt, Rund um die Uhr 24 Stunden am Tag.
(anhängen, wenn leer, abhängen) .
Dazu kommt, das die Zimmertüren alle paar Stunden aufgemacht werden, bei Tag und Nacht weil eine medizinische Maßnahme anstand , bei einem Bettnachbarn oder bei sich selbst zum Beispiel ( Blutentnahme / Vitalwerte messen / Füße bandagieren / Infusionen tauschen , Medikamente, und vieles mehr) und das mehrmals, je nach Patient und Krankheitsbild.
Habe Nachts viel Zeit auf dem Flur verbracht, da es ein paar Meter weiter, ein größeres Bad gab, was mir bei meinen Schläuchen zunutze kam, somit habe ich das Treiben gut miterlebt.

Eine Zimmerleuchte in dem Flur ( NOTKNOPF) hat immer gebrannt!

Und manch einer , stürzt auf den Flur, weil es ihm nicht schnell genug geht, sieht dort aber kein Personal, denn diese sind schon längst bei ihren anderen Patienten, da im Flur schon mehrere Türen offen sind, wo sich das Personal um Patienten bemühen..

Ich muss sagen, sämtliches Personal auf der Station 36 , ob fest Angestellt , oder Leiharbeiter waren mir bzw. natürlich auch den andern Patienten gegenüber freundlich , hilfsbereit, und angenehm, soweit ich das sagen kann.
Das Personal machte ein Kompetenten Eindruck.
Bei Problemen mit den Patienten (Meinungsverschiedenheit), hat sich das Personal in meinen Augen immer wieder professionell verhalten. Freundlich, mit viel Diplomatie, nie nachtragend! ABER AUCH DIREKT empfand ich als sehr gut
Es sind sehr viele verschiedene Kategorien, Krankheiten zu behandeln, auf dieser Station.
Nachtschicht, oft nur zu zweit ! ( VOLLKOMMEN UNTERBESETZT )

Das Personal hat alles gegeben, es gab immer etwas zu tun
Es wurde nie getrödelt, zum ausruhen hatten sie überhaupt keine Zeit.

Habe mich auf dieser Station gut behütet gefühlt

Von einer normalen Krankheit zur Schizophrenie geleitet durch das KH

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich habe nun 3 nette Stimmen als Begleiter
Kontra:
Stimmen haben mich aber vorher Betrogen.
Krankheitsbild:
Schizophrenie Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Fall ist nun über 1 1/2 Jahre her und es macht mich noch immer fertig, was mir dort im Krankenhaus Psychiatrie passiert ist.
Ich rief damals den Notdienst an und bekam prompt Hilfe, Rettungsdienst wies mich ins Neuköllner KH. Wurde dann in den Wartebereich mit Bett eingeliefert, wo mehrere Patienten um Hilfe warteten. Ca. 12 Std. geschah nichts und ich wurde ungeduldig. Bat die Krankenschwestern dort, was den jetzt mit mir wäre und wenn ich schon nicht behandelt werde, ich doch endlich wieder nach Hause gehen dürfe. Diese waren nicht gerade freundlich und ich bekam die Fuhr nach Hause vom Rettungsdienst. Dieser nahm mir vor meiner Wohnung mein Telefon ab sowie mein Handy, gingen in meine Wohnung und ließen mich unten stehen. Ich war verblüfft und entsetzt, was das solle. Ende vom Lied, ich landete per Panik erneut im KH und diesmal in der Psychiatrie (alles in Kurzform sorry!) weil ich angeblich überreagiert habe und in Panik geriet. Handy wurde mir abgenommen und Hausschlüssel, bekam Handy nach 3 Tagen wieder und es wurde Überwacht vom KH Personal. Hatte Überwachungsprogramme auf dem Handy, die ich nicht loswurde, da mir die Sehbrille fehlte und das Personal das zu verhindern wusste.
Das Ende vom Lied, ich bekam im Krankenhaus eine Psychose, Stimmen im Kopf, die ich seit heute habe. Ich kam irgendwann doch wieder nach Hause, wo mein Albtraum weiter ging. PC wurde überwacht und meine Wohnung war umgeräumt/vermüllt worden. Ich fand, hinweise das in meiner Wohnung dinge vorgingen, die ich nicht erklären kann. Fand z.b. Handy Ladekabel und Geräte sowie Brillen von mir fremden Personen. Ich weiß bis heute nicht, was all das sollte, weil noch ca. 2 Wochen Dinge in meiner Wohnung passierten, die ich nicht erklären kann. Bis mir meine eigenen Stimmen sagten, WIR SIND NUN ALLEINE MIT DIR... seit dem hatte ich nur noch die Stimmen in mir und keinerlei merkwürdige Ereignisse mehr.

Op

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr Zufrieden, Alle Personal ist sehr Nette, und Hilfsbereich, Auch alle Ärzte, ich war schon paar Mal Operieet und immer Zufrieden und sehr Dankbar. Ich Empfhele euch diesen Krankenhaus Vivantes Neukölln.

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr netter Arzt und Kompetent
Kontra:
Gibt nix !!!
Krankheitsbild:
Leisten Hernie ( Leistenbruch )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten angfefangen von den Vorbesprechungen bei der Chirurgischen Ambulanz mit dem Arzt ( Operateur ) sehr gute Erklärung erhalten für den Eingriff, eine Leisten Hernie kompetente Aussagen was gemacht wird. Genau so auch bei der Anästhesisten gut aufgeklärt worden.
Operateur hat sehr gute Arbeit geleistet, fühlte mich gut betreut und das ganze Team im OP war sehr nett und ging auf Wünsche ein.
Station 44 vorher und nachher da der Eingriff Ambulant durchgeführt wurde, war auch alles zu meiner Zufriedenheit Pflegepersonal war nett und hilfsbereit. Alles im ganzen kann ich den Aufenthalt empfehlen vom 22.10.24. Nachuntersuchung einen Tag später bei Arzt ( Operateur ) war auch super gute Erklärung erhalten was gemacht wurde. Ich kann es nur weiterempfehlen

Hygiene

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette,kompetente Betreuung
Kontra:
Katastrophale Hygienezustände
Krankheitsbild:
Venenverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt meines Lebensgefährten war vom 30.9.24-4.10.24.
Kompetente Ärzte und außerordentliche nette Betreuung auf der Station 38.
Leider gibt es jedoch einen dicken Wermutstropfen. Die hygienischen Umstände dort waren katastrophal. In der Zeit wurde nicht einmal das Zimmer gesäubert.Der Mülleimer auf der Toilette war voll und wurde 5 Tage nicht geleert. Auch die Toilette wurde nicht gereinigt.Due Betten wurden nie gemacht.Das Laken ,auf dem sich ein großer Blutfleck befand,wurde nicht gewechselt.Ich finde das Empörung.Im Krankenhaus sollte doch Hygiene höchste Priorität haben.Wer dort ohne Krankenhauskeim entlassen wird, kann von Glück sagen.
Die Verpflegung war ebenfalls schrecklich.

Tolle Geburtsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Hebammen
Kontra:
Kein Seil von der Decke
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Geburt meines Sohnes im neuköllner Krankenhaus war von den Menschen und der Ausstattung her besser als ich erwartet hatte. Die Hebammen sind einfach klasse! Worum ich gebeten habe wurde getan oder geholt.
Ich hatte eine sehr lange Geburt mit PDA am Ende und zahlreichen Geburtsverletzungen aber fühlte mich die ganze Zeit extrem gut aufgehoben!
Einzig ein Tuch was von der Decke hängt hätte ich mir noch gewünscht.

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