Vivantes Klinikum Neukölln

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Rudower Str. 48
12351 Berlin
Berlin

144 von 243 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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244 Bewertungen davon 11 für "Gefäßchirurgie"

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Station 38

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
/
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor einiger Zeit meinen Ausbildungseinsatz auf der Station 38. Die Kolleginnen und Kollegen waren am Anfang super nett. Leider hat sich schnell rausgestellt, dass ich dort nicht so viel lernen kann. Die Praxisstunden, welche mir zustehen, wurden nur mit der Arbeit verbunden. Mir wurde insgesamt ca. 4h lang etwas erklärt, die restlichen 17/18h wurden in mein Protokoll eingetragen, obwohl diese gar nicht stattgefunden haben. Die Person, welche mir die Dinge erklären sollte und mich anleiten sollte, arbeitet nur in Teilzeit und hatte ständig Urlaub etc., deshalb war es noch schwieriger etwas zu lernen. Ich wollte gerne in meinem Dienstplan einen Tag tauschen, da mir von Anfang an angeboten wurde, dass es kein Problem sei. Es hat sich herausgestellt, dass nicht tauschen durfte, obwohl es mir versprochen wurde. Zum Ende hin hat man dann also die wahren Gesichter des Personals auf der Station 38 kennengelernt. Ich war als Auszubildende überhaupt nicht zufrieden mit diesem Einsatz. Ich hoffe, dass andere Auszubildende nicht auf die Station 38 geschickt werden. Dazu musste man als Auszubildende nur die drecks Arbet erledigen, wozu die anderen zu Faul waren.

Zu dem Umgang mit Patienten:

Das Personal bemüht sich natürlich auf alles weitere einzugehen. Es ist aber sehr doof, wenn man im FD mitbekommt, dass der ND nicht mal ein Bett bezogen hat und die Person die ganze Nacht mit durgenässtem IKM im Bett schlafen muss. Patienten mussten immer sehr lange warten bis jemand zu ihnen gekommen ist. Manchmal mussten die Patienten mehrmals Klingeln und Fragen ob sie das und das bekommen können bevor etwas passierte.

Wie soll das nur weitergehen?

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
ausgeliehene Pflegekräfte
Krankheitsbild:
Gefäschirurgie
Erfahrungsbericht:

Es werden häufig OP-Termine verschoben. Bei mir 3x. Die Visiten sind zeitlich so kurz, dass man keine Fragen stellen kann oder diese beim Herausgehen beantworten werden. Die Empathi der Ärzte ist gleich Null. Kein Lächeln, keinen Zuspruch,nichts!!!
Schade und es wird immer schlimmer. Alles wird auf den Personalmangel geschoben. Fast täglich werden Pflegehilfen von außen/Leihfirmen eingesetzt und mit denen ist dann das Chaos perfekt. Die haben keinen Überblick: wo befinden sich die Unterhosen, was soll ich machen, ich bin j nur einen Tag hier, ich weiß nicht Bescheid.
Es ist erschreckend!!!

Besser geht es kaum

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.1. 25 Nachts mit einem Herzinfarkt ins Klinikum Neukölln gebracht und dort sofort bestens medizinisch versorgt. Ein Stent wurde gesetzt, das ging sehr professionell. Vielen Dank an das Team in der Notaufnahme . Auf der Intensivstation ( Station 3 ) wurde alles unternommen um mich weiter bestens zu versorgen. Alle Mitarbeiter auf der Station waren sehr freundlich und strahlten Kompetenz und Freundlichkeit aus . Ich möchte mich bei allen bedanken und wünsche dem gesamten Team weiter viel Erfolg . Anmerkung : ich konnte das Krankenhaus nach 4 Tagen verlassen .

Hygiene

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette,kompetente Betreuung
Kontra:
Katastrophale Hygienezustände
Krankheitsbild:
Venenverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt meines Lebensgefährten war vom 30.9.24-4.10.24.
Kompetente Ärzte und außerordentliche nette Betreuung auf der Station 38.
Leider gibt es jedoch einen dicken Wermutstropfen. Die hygienischen Umstände dort waren katastrophal. In der Zeit wurde nicht einmal das Zimmer gesäubert.Der Mülleimer auf der Toilette war voll und wurde 5 Tage nicht geleert. Auch die Toilette wurde nicht gereinigt.Due Betten wurden nie gemacht.Das Laken ,auf dem sich ein großer Blutfleck befand,wurde nicht gewechselt.Ich finde das Empörung.Im Krankenhaus sollte doch Hygiene höchste Priorität haben.Wer dort ohne Krankenhauskeim entlassen wird, kann von Glück sagen.
Die Verpflegung war ebenfalls schrecklich.

Mehr Empathie und Höflichkeit wäre toll!!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blasierte Ärzte, arrogantes Pflegepersonal, keine/kaum Kommunikation zwischen den Abteilungen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich, wenn überhaupt nur über das Nötigste informiert. Alles eher waage gehalten. Schnell zur Unterschrift gedrängt gefühlt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf die absolut kompetente Behandlung der Wundschwester, Behandlung eher chaotisch, wirkt wenig untereinander abgesprochen -" weiß der Kopf,wat der A*** macht?" kam mir oft in den Sinn)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von morgens 6:00 bis 18:30 in der Ambulanz auf Abholung zum CT gewartet. Trotz mehreren Zusagen:" geht gleich los!")
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsaubere Waschräume, Nasszelle, es klebte Blut vom Vorgänger am Bettgestell, klappriger Nachtschrank. Keine Fehrbedingung um Bett zu steuern, " tja, dann ist das eben so" Zitat Schwester nachdem ich darauf aufmerksam gemacht hatte.)
Pro:
Ein Pfleger im Aufwachraum. Empathisch, nett und Lösungsorientiert// Wundschwester der Gefäßchirurgie . Absolut kompetente Frau ihres Faches!! Dabei sehr nett und behandelt einen mit Respekt!!!
Kontra:
Fast der ganze Rest. Kaum einer hört auf den Patienten; schade, denn das wäre Arbeitserleichternd
Krankheitsbild:
Gefäße angegriffen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Generell ist man als Patient nur ein unmundiges Bündel.
Selbst im Beisein wurde über mich hinweg gesprochen als sei ich nicht anwesend.

Generell sind alle sehr unfreundlich, empathielos und mehr als Bestimmend.

Rettungsstelle: z.B. wollte eine Schwester einem Bauarbeiter Sprudelwasser ausreden.
"Nein! Sie trinken stilles!" , obwohl der Arm nur geschient werden musste; kein CT oder gar OP stand an,was es eventuell noch erklärt hätte.
Einer Dame ist im Zugang ihre Handtasche von der Trage gefallen.
Insgesamt 23 Mal ist eine Pflegekraft daran vorbei. Manche Kraft sogar mehrfach.- Aufgehoben habe ICH letztendlich die Tasche.

Gefäßchirurgie:
nicht ein Mal wurde ich darüber informiert, welche Tablette wofür/wogegen ist, die ich aufgetischt bekommen habe.
Nicht ein Mitarbeiter fühlte sich befohlen mir nach Messung von Puls, Temperatur, Blutdruck, etc., den entsprechenden Wert mitzuteilen.

Mir werden haarsträubende Therapien quasi auferlegt, die alles was ich über die Jahre gelernt habe ad absurdum setzen. Darauf hingewiesen wurde ich bei der Visite von irgendwelchen Assi Ärzten "im Rudel" nieder geredet - könnten meine Kinder sein; aber schlimmer war, dass alle meine Gegenargumente mit blasierter Geste abgetan hatten. Deutlich erklären konnte es mir keiner. Weil es unlogisch ist.

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung im Klinikum Neukölln nicht zufrieden sind. Gerne möchte wir dem nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns dies mit der Vorgangsnummer 10624 an [email protected].

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Aufenthalt April 2023

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationsarzt
Kontra:
Mangelnde Reinigung, wenig Fachpersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Reinigung lässt zu wünschen übrig. In 14 Tagen wurde nur dreimal geputzt. Bett wurde in 14 Tagen weder gemacht, noch neu bezogen. Einfach zu wenig Fachpersonal, überwiegend Hilfskräfte,

Stationsarzt super!

1 Kommentar

QM.KNK am 08.05.2023

Hallo Oma Inge,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir geben dies an die Zuständigen der Viva Clean GmbH weiter.

Beste Grüße

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Dreck und Personalmangel kaum Pflege

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflege sowas von kaum)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schmudelig)
Pro:
Nichts
Kontra:
Furchtbare Zustände
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 39 , eine Katastrophe was die Pflege der Patienten betrifft es sind 2 Schwestern für die gesamte Station zuständig. Von den beiden Schwestern ist auch noche eine die unsere Sprache nicht spricht und ganz zu schweigen versteht ! Es ist eine Zumutung auf dieser Station was die tägliche Grundpflege wie Waschen und dazu zählt auch die Haarwäsche einmal die Woche, was leider nicht passiert ! Dazu kommt noch das die Station 39 einen eher unsauberen Eindruck macht. Aber wie sollen die beiden das auch schaffen ?!
Dazu hat man noch den schei.. egal Modus eingeschaltet was eine Katastrophe ist da auch Patienten mit Krankenhauskeimen dort liegen, wie sollen die den Keim denn loswerden !?
Alao ganz ehrlich, ich schau mir das noch ein paar Tage an und werde es dann per Video aufnehmen und an die Presse weiterleiten. Die Zustände hier sind in keinster weise mehr tragbar ! Ich bin so stinke sauer da meine Schwester diese zustände ertragen muss. Leider !!!!!!!!

3 Kommentare

QualitätsmanagementKNK am 28.04.2022

Lieber Patient,

wir bedauern sehr, dass Ihre Behandlung Anlass zur Beschwerde gibt.

Um eine weitere Bearbeitung zu ermöglichen, benötigen wir von Ihnen noch weitere Informationen. Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an [email protected] unter Nennung Ihres Namens, der Vorgangsnr.: 2-2022-156 und einer kurzen Schilderung des Vorfalls.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

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Super zufrieden

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Team unter der Aufsicht von Dr M. Müller
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sarkom Metastasen Entfernung im Bauchbereich
Erfahrungsbericht:

Normalerweise werde ich im Vivantes Spandau betreut und die bisherigen Operationen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit auch in Spandau durchgeführt. Nun musste ich mich aber wegen der Ops am Bauch bei Chefarzt Dr M. Müller vorstellen, ich wurde von Ihm und Dr van Clewe sehr gut beraten, und war mir gleich sicher an der richtigen Adresse zu sein.
Am Montag wurde ich eingewiesen und Dienstag war schon die Op, die sehr gut verlief. Dr Müller ist sehr nah an seinen Patienten und gab mir gleich nach der Op die guten Neuigkeiten, das meine Metastasen entfernt wurden und es keine Komplikationen gab.
Ein super Schmerz Team betreute mich während des Aufenthaltes, ich wurde ständig gut beobachtet und auf meine Schmerzen gingen die Ärzte schnell ein sodass ich super schnell fit und auf den Beinen war.Die Ärztin in meiner Station war Fr Dr. Nagel eine tolle, kompetente Ärztin die jeden morgen in der Visite sich Zeit nahm meine Wunden kontrollierte und ein UPDATE der Medikamente machte so das ich mich schnell stabilisieren konnte. auch ein grosses Lob an Fr Dr Hanisch , die auf meinen Wunsch während der Op mich mit einer schönen feinen Naht am Bauch verzierte. Echte deutsche Handarbeit;))Das war mir besonders wichtig da mein Körper nach vielen Ops wie ein Flickenteppich aussieht. und ich trotz allem noch sehr eitel bin.
Auch ein Lob an Schwester Conny von meiner Station, sie hat die Patienten die im Zimmer zusammen untergebracht waren sehr gut zusammen gewürfelt , daher waren wir ein tolles junges Trio imZimmer.
ich muss noch erwähnen obwohl Dr Macke nicht für mein Zimmer eingesetzt war, hat er sofort reagiert wo er mich gekrümmt laufend im Gang sah und veranlasst das ich erneut behutsam mit Bedarfmedikation behandelt wurde, alles in allem ein Wahnsinns Team, wobei man sich als Patient sehr gut aufgehoben fühlt. Bin begeistert.

Krankenhaus Neukölln nie wieder

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wann oder wo erfolgte eineBeratung ?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 OPs in einer Woche ?)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Galle,Darm OP mit Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einweisung in das Krankenhaus Neukölln nie wieder .Meine Mutter wurde mitte Februar 2019 über die Notaufnahme ins KH eingewiesen.Erst nach 3 Tagen konnte unter Druck ein Arzt kontaktiert werden. meine Mutter mußte auf der Station 36 3x das Zimmer wechsel.Die Menschenwürde scheint auf der Station ein Fremdwort zu sein.Die Schwestern und Pfleger( nicht alle ) waren sehr unhöflich und teilweise verletztend .Wir haben das Gefühl alte Menschen sind Versuchskanninchen.
Dieses KH nie wieder

Endlich Hilfe durch einen Arzt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche und verständliche Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Sehr schwach und verunsichert nach schwerer Krankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Whipple OP 2015 in einem anderen Krankenhaus mit anschließender Chemo war die Nachbehandlung und Betreuung meiner Mutter sehr schwierig. Sie leidet unter den Folgen. Verschiedene sehr abweichende Informationen führten zu Ängsten und falschem Verhalten.
Am 15.02.2017 hatte ich mit meiner Mutter einen Termin bei Dr. Mario Müller in der Klinik für Chirurgie Visceral- und Gefäßchirurgie.
Der Empfang in der Anmeldung war sehr freundlich und fröhlich. Es gab keine nennenswerten Wartezeiten. Der Wartebereich ist hell und sehr sauber. Auf den Fluren war keinerlei Hektik oder sonstige Unruhe.
Dr. Müller hat uns in einer sehr freundlichen Art begrüßt und sich sehr viel Zeit für die Krankengeschichte und Problematik genommen. Seine Sprache war für uns Laien sehr gut zu verstehen. Eine von ihm angefertigte Skizze der operierten Organe und ein Modell der Leber half uns alle Zusammenhänge besser nachzuvollziehen. Für dieses Patientengespräch nahm er sich mehr als eine Stunde Zeit. Meine Mutter blüht nun - bestens informiert - sehr auf. Die Ängste wurden ihr genommen und ein Weg aufgezeigt, wie sie mit den immer noch vorhandenen Problemen klar kommt.

NIE WIEDER KRANKENHAUS NEUKÖLLN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schnelle Terminvergabe
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Sinus Pilonidalis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als 2011 ein entzündeter Leberfleck entdeckt worden ist wurde ich in das o. g. KH eingewiesen. Es stellte sich heraus, dass es ein Sinus Pilonidalis war. Ich bekam relativ schnell einen Termin und musste stationär mit lokaler Betäubung operiert werden.

Es wurde einfach die Fistel rausgeschnitten und das Loch offen gelassen mit sekundärer Wundheilung. Zum Glück war ich nur 4 Tage inklusive An- und Abreise dort. Es war wirklich unter aller Kanone.

Ich lag in einem 4-Bettzimmer. Das ist nicht das Problem, als Kassenpatient bekommt man heut oft nur das was vorhanden ist. Aber es wurde z. B. nie die Bettwäsche gewechselt in den Tagen wo ich da war. Ich lag in meinem eigenen Blut. Als meine Mutter die Schwester drauf hinwies, hieß es nur: "Es wird halt gerade nicht geliefert!"

Der Verbandswechsel war sehr unangenehm. Die zuständige Ärztin hat einfach das Loch mit einem zuständigen Verband ausgestopft und war nicht gerade zimperlich. Mir sind fast die Tränen gekommen.

Das Essen war lieblos hergerichtet, so wie im Knast. Ich weiß es ist kein Hotel aber man kann doch wenigstens halbweg vernünftiges Essen erwarten. Der Pfleger der mir das Essen brachte, war wohl auch schon angenervt gewesen. Kein Zuspruch wenn man z. B. traurig war oder so. Zum Glück bekam ich jeden Tag Besuch sonst keine Ahnung was los gewesen wäre.

Und dann wollte ich mir einen Kopfhörer leihen für den Fernseher. Hab ihn in den 4 Tagen nicht bekommen.

Die Behandlung der Mitbewohner des Zimmers war natürlich so dass es jeder sehen konnte. Mir gegenüber lag ein alter Mann. Dem wurde die Windel gewechselt und natürlich konnte es jeder sehen. Also ein bisschen Privatsphäre darf ja dann doch sein.

Die Fistel ist natürlich wieder aufgegangen, so dass ich 2014 dann noch einmal stationär operiert werden musste. Ich habe gleich gesagt, ich möchte nicht noch einmal ins Neuköllner KH, so dass ich ins St. Joseph KH nach Tempelhof kam. Dort war es aufjeden Fall besser. Die OP wurde nach Karyakes oder so durchgeführt mit Drainage und es ist sehr gut verheilt.