Vivantes Klinikum Neukölln

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Rudower Str. 48
12351 Berlin
Berlin

144 von 243 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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244 Bewertungen davon 75 für "Chirurgie"

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Wer sterben will hat dort freien Eintritt

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Niemals hingehen mein Mann Lag dort ewig sie haben ungelogen 5 mal alle Komplikationen hervorgerufen auch bei kleinen Umständen sie behandeln besonders alte Menschen sehr schlecht und scheinen ihren Wut an ihnen aus zu lassen sehr unzufrieden
Konnte es nicht fassen was sie dort mit den armen Seelen treiben anstatt ihnen zu helfen sie noch kränker zu machen und zum Tod zu bringen

Bei Gehirn Blutungen hauen die Schwestern einfach eine Thrombose Spritze rein als währe es nichts.
Not op musste erfolgen
In die OP Berichte werden Komplikationen die dem Patienten das Leben kosten einfach weg gelassen

So was habe ich noch nie gehört geschweige denn gesehen
Wenn ihr sterben wollt geht da hin viel Spaß

1 Kommentar

QM.KNK am 29.12.2023

Guten Tag,

wir bedauern Ihre negative Bewertung! Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Zeitpunkt und betroffenem Patienten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 31623 an [email protected].

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Keimschleuder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mensch 2. Klasse)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt kein pro
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Gallen op .
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgenommen per Notfall ( gallen op)
Ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Schwerbehinderung ohne Möglichkeiten das Kind zu betreuen. Es wurde versucht , das Kind mit aufzunehmen. Angekommen auf Station 36 wurde ich zu einer psychisch Kranken Frau gelegt die bald entlassen wurde. Von Ruhe keine Spur. Mein Kind war allen egal. Zum Glück wurde mein Kind dann von anderen abgeholt und betreut. Im OP sind die Leute sehr lieb und hilfreich aber dennoch merkt man die Überforderung. Die OP dauerte sehr lange und ich erwachte in dem alten Zimmer und hatte etwas Ruhe . Aber schnell hört man Gespräche mit , daß ein Patient seit Stunden im eigenen Kot und Urin liegt und das Pflegepersonal spricht persönlich davon , einfach zu gehen , weil alles nicht zu schaffen ist.
Am nächsten Tag nach der OP wurde ich samt Bett einfach umgelegt, zu einer psychisch schwer kranken Frau , der Pfleger gibt an , sie gehöre garnicht auf Diese Station. Ich kam nicht mehr zur Ruhe und mir wurde nicht geholfen. Die Tür stand ständig offen und diese Frau kotete ständig ein. Was ich dann erlebte , ist so widerlich. Pflegepersonal legt die verkackte Bettwäsche auf die Stühle im Zimmer ohne es danach zu desinfizieren. Auch beim reinkommen in dem Raum erfolgte NIE Händedesinfektion. In diesem Zimmer war nicht mal eine Dusche. Keiner wusste wo hinten und vorne ist. Es gab kein Essen nur nach anfragen und eine Visite von früh erfolge nachmittags. Wenn man sich hier keine Keime einholt ist es wohl einem Lottogewinn ähnlich.
Das nächtliche Pflegepersonal sprach kein Deutsch, stank nach kalten Rauch und ich hatte das Gefühl, die sind nicht ausgebildet.man bat mir an auf dir private Station zu gehen , da stünde schließlich alles frei. Natürlich mit Selbstzahlen. Ich werde mir sowas nicht bieten lassen und euch verklagen bis ihr auch in eurem eignen Kot liegt. Ekelhaftes Krankenhaus und Menschen unwürdig.

1 Kommentar

QM.KNK am 01.12.2023

Guten Tag,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Klinikum nicht zufrieden sind, besonders hinsichtlich der von Ihnen wahrgenommenen hygienischen Umstände. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen. Dafür benötigen wir bitte nähere Angaben zu Ihrer Person und den beschriebenen Gegebenheiten.
Bitte schreiben Sie uns mit der Vorgangsnummer 53623 an [email protected].

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Saumässiger Behandlungsablauf.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Koordination Scheisse
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 17 Tagen auf Station un in der Zeit wurde Gerade mal 1 CT, Herz Ultraschall und letzte Woche Endlich mal die OP Geschafft, die Restliche Zeit war NUR Rumliegen angesagt, Nutzlose Zeit die mein Geld Kostet immer wieder nur Fadenscheinige Ausreden, Angeblich Personalmangel, für Unfall Chirugi nur 2 !!! OP Sääle zur Verfügung, was NICHT sein kann.
Es wird nur Verschoben, man Bekommt Ausreden zu Hören, die Gesamt Koordination ist für´n Arsch.
Konversation ist hier ne Einbahnstrasse.
Mann muss Ständig die Schwestern Nerven weil die Ärzte kaum die Schnaue Auseinander BEkommen, die Visite um kurz nach 07:00 ist nen Witz, kaum Konversation, stehen alle um sich rum und Bestaunen ihre Glänzenden Weißen Kittel, halten sich für ganz Toll und Wichtig, einfach nur eine Lächerliche Charade die hier Gespielt wird.

2 Kommentare

QM.KNK am 04.10.2023

Guten Tag Knochenknacks,

es tut uns leid, dass Sie in unserer chirurgischen Abteilung so schlechte Erfahrungen gemacht haben. In der Tat erschweren uns die derzeit vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Ressourcen das Arbeiten enorm. Unsere professionellen Teams tuen alles in ihrer Macht stehende um dies von den Pat. weitestgehend fern zu halten, meistens gelingt uns dies, in Ihrem Fall leider nicht. Das ärgert uns sehr. Gerne möchten wir Ihren Fall zur internen Analyse nutzen, schreiben Sie uns hierzu bitte eine Mail an: [email protected]; Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten und die Vorgangsnummer: 464-2023-KNK an. Vielen Dank.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagament

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Katastrophale Nachsorge

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Rücksprache mit Angehörigen
Krankheitsbild:
Demenz/Delir
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Demenzpatient nach Sturz eingeliefert und orthopädisch untersucht. Nachdem keine Verletzungen festgestellt wurden, wieder nach Hause entlassen und durch Krankentransport der blinden Ehefrau (Pflegegrad 4!) übergeben, obwohl Patient nicht gehfähig war. Begründung: Angehörige können sich kümmern, machen wir immer so.
Entlassung aus Krankenhaus trotz fehlender häuslicher Versorgung, schlechter kann ein Krankenhaus nicht arbeiten.

Einfach vergessen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Analabszess, Analfistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Analabszess gehabt und wurde hier von der Ärzte operiert.Nach der OP kam starke Blutung und ich musste wieder am nächsten Tag im Krankenhaus.
Die OP des Analabszesses ist leider nich erfolgreich verlaufen und die 2. OP kamm.
Danach entstand Analfistel. Nach MRT musste ich wieder eine 3. OP unterziehen. Analfistel ist laut Aussage der Ärzte nicht mehr da.
Nach 2 Monate ist meine Wunde nicht verheilt, sondern eine neue Analfistel ist gekommen.
Eine 4. OP kam nicht zustande, weil es keine Betten gab. Alle OP´s waren mit Vollnarkose.
Ich habe danach einen Proktologe besucht und einen Überweisungsschein für ein anderes Krankenhaus erhalten.
Das war das beste Krankenhaus in Berlin.
Im neuen Krankenhaus wurde ich meine Analfistel von der Ärzte (Proktologen) mit Spinalanästhesie operiert.

Keine Kompetenz

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Pflege, keine kompetenten Aussagen, unfreundliche Ärzte
Krankheitsbild:
Beidseitige Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beidseitige monteggia Fraktur / BG Fall

Ich kam mit dem Rettungswagen in die Klinik, mit beidseitigen Armbruch. Nach der Erstversorgung kam ich auf Station. Man sagte mir, dass kein OP Saal frei wäre und ich noch warten muss. Nach 3 Tagen sagte man mir, dass eine OP noch weiter dauern würde. Ich bat darum, mich in ein anderes Krankenhaus verlegen zu lassen, die Kapazitäten haben, da ich nicht eine Woche warten kann, bis meine schwere Verletzung behandelt wird. Ich bekam die pampige Antwort, das geht nicht, ich müsste mich selber entlassen uns selber mich darum kümmern, was??? Nach einem Telefonat mit der Berufsgenossenschaft ging es dann doch ganz schnell und ich wurde noch in der gleichen Nacht operiert, da eine zeitnahe OP stattfinden muss.

Unterirdisch

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fühle mich in diesem Krankenhaus in Vorkriegszeiten versetzt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wer das Informationsblatt, das beim Vorgespräch mitgegeben wird nicht liest oder nicht versteht ist auch nicht umfassend aufgeklärt. Über postoperative Symptome wird ungenügend aufgeklärt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Visite schaut nicht so genau und klärt auch nur unzureichend auf.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (SECHS Stunden Wartezeit für das Vorgespräch mit der Anästhesie !!! Ohne Vorwarnung auf diese lange Zeit. Nicht genug Sitzplätze im und vor dem Wartesaal. Fragebögen mit immer den selben Fragen. Keine Ansprechpartner bei evtl Fragen.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Vorsindflutliche Verhältnisse. Menschenunwürdig, für Patienten und Personal.)
Pro:
Überwiegend nette Schwestern
Kontra:
alles weitere
Krankheitsbild:
Gallenblasen-OP, minimal-invasiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gallenblasen-OP am 23.09.2016

OP-Termin war eigentlich für den 22sten angesetzt.
Wie einbestellt pünktlich um 06.30h auf der Station erschienen.
Seit 21h des Vortages nüchtern.
Sollte eigentlich als Erste operiert werden, da Latex-Allergikerin.
Wurde mit meinem Gepäck zum Warten im Flur angehalten.
Nach etwa knapp zwei Stunden fragte ich, ob man mich vergessen hätte.
Dies wurde verneint.
Auf meine Frage, wann mein OP-Termin sei erhielt ich die Information, ich sei die Dritte auf der Liste.
Irgendwann wurde mir dann mein Bett zugewiesen.
In einem Vier-Bett-Zimmer.
Der dazugehörige Schrank wurde noch von der Schwester geräumt, anschließend sollte ich diesen dann nutzen, ohne, dass vorher auch nur ansatzweise eine Reinigung vorgenommen wurde.
Dann musste plötzlich alles sehr schnell gehen.
Ich wurde für die OP vorbereitet und dorthin transportiert.
Hemd aus, Haube auf, auf den OP-Tisch wechseln.
In den Vorraum geschoben. Alles sehr aufregend - im negativen Sinne - für einen sehr hungrigen Patienten. Extra noch einmal verbal auf alle meine Allergien und Unverträglichkeiten hingewiesen, obwohl dieses ja bereits auf mindestens vier Formularen im Vorfeld deklariert wurde.
Wegen meiner Latex-Allergie wurde die OP dann auf den nächsten Tag verlegt, damit ich als Erste im Saal bin.
Was ich ja eigentlich an diesem Tag schon sein sollte.

Die Örtlichkeiten, die Hygiene, die Informationen nach erfolgter OP, die Küche = ALLES absolut unterirdisch.

Die Schwestern absolut überfordert, die meisten dennoch nett.
Allerdings wurde ich auch von einer "zusammengefaltet" als ich 40 Minuten nach meinem ersten Klingeln wagte zu fragen, ob man mein Anliegen vergessen hätte.
Könnte noch mehr anmerken,die Zeilen reichen nicht.

Ähnliche Zustände ein Jahr zuvor bereits schon einmal erlebt auf einer anderen Station.

Dieses Krankenhaus ist der Beweis dafür, was es heißt, das Gesundheitswesen in kommerzielle Hände zu geben.
Hierher nur noch im absoluten Notfall !!!

nicht zu empfehlen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Einzelne Mitarbeiter waren bemüht
Kontra:
Im Grunde haben der absolute Großteil keine Lust in diesem Krankenhaus mit solchen Zuständen zu arbeiten. Patientenschlussel viel zu hoch.
Krankheitsbild:
Knieschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat extrem schmutzige Patientenzimmer und völlig uberfordertes, da unterqualifiziertes Personal. Essen ist eine Unverschämtheit. Ich komme in viele Häuser, aber das ist das mit weitem Abstand das miserabelste.

Vivantes hatte keinen Strom mehr??? Und die Patienten??

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Eine Klinik ohne Strom ?
Krankheitsbild:
LWS Bandscheibe
Erfahrungsbericht:

Ich war am Samstag 18.01.2014 um ca. 07:30 Uhr morgens wegen starken Schmerzen Wirbelsäule LWS Bandscheibe zum ersten mal in Vivantes Neuköln auf Anraten meiner Hausärztin, in der Notaufnahme.
Es ging auf einmal der Strom aus.?? Kein Rechner kein Licht,? Ich fragte was ist den jetzt los,
mir wurde lapidar gesagt, das haben wir heute wahrscheinlich bis 14:00 Uhr. Und wir können auch nicht Garantieren das die Medizinischen Geräte
gehen??? gehts noch... Ich fragte dort auch auf anderen Stationen, das gleiche Bild.Ich Fragte ihr müsst doch Notstrom haben ?? die Antwort das können
wir nicht sagen!!! Sie müssen halt woanders hingehen trotz Notfall??? Starken Schmerzen.
Vivantes´Neuköln kann/konnte die Versorgung am Samstag 18.01.2014 für Patienten nicht erbringen Garantieren.
Ich bin mit der Bahn unter Schmerzen in eine andere
Klinik gefahren. Und sehr Schockiert das es hier in Deutschland schlimmer ist als in einem sogennanten dritten Land...

Schlampige OP

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen ist für wenig Esser ganz OK.
Kontra:
keine Kommunikation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Februar wegen eines Reizdarms operiert.Gleich nach der OP kam es zu entzündlichen Veränderungen im Bauchraum sodass ich viele Schmerzen hatte und auf der Intensivstation 2 Wochen am Tropf hing.Die Ärzte und die Schwestern redeten so gut wie gar nicht mit mir.Erst nach meinem Aufenthalt erfuhr ich dass ich eine Blutvergiftung aufgrund einer bakteriellen Infektion hatte die eindeutig dem OP-Team zuzuschreiben ist.
Zusätzlich muß ich jetzt noch etwa 1 Jahr reha und Gymnastik machen damit die Symptome verschwinden.3Mal so lange wie bei einer erfolgreichen OP.
Die Wege in der Klinik sind oftmals sehr weit und schlecht ausgeschildert.

Vielen Dank für die Fuscherei

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Offene Fleischwunde an der Hand wurde bei mir genäht.Die Arztin hatte dabei keinerlei Mundschutz.Tage später entzündete sich alles und es musste mehrfach operiert und gespült werden was irre Schmerzen bereitet.Aus 2 Tagen Krankenhaus wurden so 14!

Ich bin Vegetarier.Mir wurde aber trotz Auswahlmöglichkeit an 3 Tagen Fleischkost serviert da kein vegetarisches Essen mehr da sei was zu Hungersymptomen bei mir führte die ich aber lieber unterdrückte da die freundlichkeit des Personals doch sehr zu wünschen übrig ließ und diese sich wahrscheinlich nur lustig über mich gemacht hätten.

Vielen Dank Vivantes!

6 Stunden Wartezeit in der ersten Hilfe

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

6 Stunden Wartezeit mit Schmerzen in der ersten Hilfe, das muß nicht sein.
Die 10 Euro Praxisgebühr einzutreiben, ja das ging ganz schnell. Aber die Frage ob man denn Schmerzen habe, die dauerte ganze 6 Stunden lang....aber auch nur weil ich dann nach einem Schmerzmittel gefragt habe.
Natürlich habe ich für die Patienten Verständnis denen es schlechter geht...aber als "abgestempelt" möchte ich auch nicht behandelt werden.

1 Kommentar

heike50 am 15.01.2011

In welchem Berufszweig haben Sie schon mal 6 Std.warten müssen?? Und da ist man noch kerngesund und man kommt nach spätestens nach 1 Std.dran-trotz Personalmangel.Ja-die Notfälle- hm....?????

Haus des Grauens!!!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mediz. Fachausdrücke kennen wir leider noch nicht!!!!Wenn mal eine Frage beantwortet wird!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
NICHTS!!!!
Kontra:
Massenabfertigung,Laufbandabfertigung,Unfreundlichkeit, Unhygienisch!
Erfahrungsbericht:

Massenabfertigung pur!
Mein Mann wurde wieder nach Hause geschickt mit dem Versprechen das der behandelne Arzt am nächsten Tag zwecks eines OP-Termin`s bei uns anruft!
3 Tage sind nun vergangen und wir mußten Nummern raus suchen und hinterher telefonieren um zu erfahren das wir uns am Montag noch mal zu melden haben!
Das wir noch andre Klinik Termine haben interessiert Niemanden. Unfreundlichkeit ist dort auch an der Tagesordnung und wir kennen diese Klinik wirklich schon in sämtlichen Bereichen. "Herz, Gyn,Urologie,Dibaetis und nun auch die Chirurgie!" Egal welcher Fachbereich, alles das selbe Grauen! Also wir sind immer auf Eigene Verantwortung wieder so schnell wie möglich raus oder (wie bei meinem Mann) wurde Er gleich wieder nach Hause geschickt, nach einer OP.

1 Kommentar

Hingucker am 30.07.2009

In den letzten knapp 4 Jahren hat sich auf der Chirurgie offensichtlich nichts geändert.
Hausgemachte Probleme durch (unnötige)chaotische Abläufe auf der Station, der Patient scheint das Chaos zu stören und wird dememtsprechend -behandelt-, ist er doch an allem Schuld.
Kommunikation mit dem Patienten gibt es nicht, der Arzt hat immer recht und wenn morgen ein anderer Visite macht, hat natürlich der Recht, oft weiss dort die Linke nicht, was die Rechte tut.
Beim Feindbild -Patient- sind sie sich jedoch alle einig.
Überwiegend arrogante Ärzte und frustrierertes unfreundliches Personal.
Verdrehung von tatsächlichen Abläufen, bis hin zu Fehldignosen, den Chirurgen dort, wäre mal die Diabetes Schulung im eigenen Haus zu empfehlen, dort wurde ich übrigens sehr freundlich und menschlich behandelt, deren Einschätzungen haben sich nach einem weiteren Klinikaufenthalt (anderes Krankenhaus) bestätigt.
Vom insulinpflichtigen Diabetiker, wie ich es von den dortigen Chirurgen im Entlassungsbericht schriftlich habe, bin ich nunmehr sogar ohne Tabletten, jahrelang bei einem recht guten Blutzuckerwert.

Chirurgie Neukölln, kommen sie zu uns wenn sie ein chirurgisches Problem haben, wir machen sie dann richtig krank.

Dass es in diesem Krankenhaus auch anders ginge, zeigen einige wenige Erlebnisse mit Pflegepersonal die sogar zu einem freundlichen Wort fähig sind.

Unhaltbare Zustände die, von der vor kurzem abgesetzten Neuköllner Gesundheitsstadträtin, bei einer Veranstaltung im Neuköllner Krankenhaus noch schöngeredet wurden.

Menschenverachtend, krankmachend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Es gibt wenige Ausnahmen beim Personal
Kontra:
Ärzte, Pflegediensleitung man kann es nicht beschreiben
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

So etws Menschenverachtendes habe ich noch nie erlebt

Alles voller "keine Ahnung" Ärzte

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Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Mensch Kümmert sich um Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung,keine Ergebnisse!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man vergaß den angesetzten Termin)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alle Ratlos)
Pro:
gibt nichts Positives
Kontra:
Sauberkeit,Service,Behandlung gleich null
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

das Vivantes Netzwerk ist für mich das übelste was ich je erlebe.
Klinikum Neukölln, war mal vor 7 -8 Jahren noch gut. Jetzt seit meine Mutter Dienstag den 13.11.2007 sich wegen einer Knieverletzung einwiesen lies, wurde fast 6 Stunden lang nichts unternommen, erst am Abend gegen 17Uhr soll laut meiner Mutter eine Punktion unternommen worden sein, und Wasser abgezogen worden sein.
Zuvor wurde Geröntgt, aber laut Aussage, konnte man nichts erkennen.
Anschließend wurde meine Mutter auf Station 47 gelegt, Gynäkologie, ähm, das ist doch ein fall für Chirurgie?! „Ja ist es auch“ laut unfreundlicher Schwester, aber die Betten in Chirurgie sind nun mal voll. Sie liegt in ein 2 Bett Zimmer, Gestern am Mittwoch den 14.11.2007 habe ich meine Mutter besucht gehabt, wie Siehe oben schon beschrieben falsche Station, liegt sie mit einer anderen ältere Dame in Zimmer, ebenfalsch falsche Station und kein fall für Gynäkologie. Das schlimmste was eintraf, man hat sie in der Chirurgie Abteilung einfach vergessen, das sie in der Gynäkologie liegt. Ja, schlimmer noch, es sollte ein MRT und CT gemacht werden, genau gestern, aber genau gestern wurde das nicht gemacht, mit der Ausrede einer Ärztin aus Gynäkologie die in Chirurgie Abteilung anrief, das viel zu tun gibt!
Heute am Donnerstag den 15.11.2007 erwarte ich schon eine Nachricht von meiner Mutter, bis jetzt kam nichts, und ich erreiche sie auch nicht. Jetzt frage ich mich, was los ist. Und Informationen geben die Schwester Ärzte auch nicht, sie wissen nichts.
Das essen soll laut aussage ekelhaft bis ungenießbar sein. Puten Schnitzel wie Pappe, Quetschkartoffeln wie Brei aus der Büchse, und Mischgemüse einfach mit Ketchup vermischt. Zuvor wurde es sogar falsch ausgeliefert und man gab ihr Fisch statt das bestellte. Ich frage mich, ob das alles noch zulässig ist. Ich entscheide morgen am 16.11.2007 Freitag wie es weitergeht wenn nichts weiter gemacht wurde. Ich nehme das Krankenhaus aus einander.

Ich werde mich hier wieder Melden sobald ich mehr weiß.

2 Kommentare

silverstone am 15.11.2007

Hallo Bjoern,

zunächst erst einmal dieses: das Vivantes Netzwerk arbeitet gewinnorientiert. Im Gesundheitswesen kann das nur bedeuten, dass die Patienten früher oder später wie auch immer auf der "Strecke" bleiben. Persönlich bin ich der Meinung, Gewinnoptimierung sollte im Gesundheitswesen verboten sein, denn womit wird denn wirtschaftlicher Gewinn gemacht? Doch mit den Krankenkassenbeiträgen der Patienten und das ist völlig absurd. Wir zahlen Beiträge, um eine bestmögliche Versorgung in Krankenhäusern zu erhalten und nicht dafür, dass mit unseren Beiträgen Gewinne erwirtschaftet werden und dementgegen die Versorgung in Krankenhäusern zunehmend katastrophale Ausmaße annimmt. Ihr Fall macht das in aller Deutlichkeit klar, statt Ihre Mutter in ein anderes Krankenhaus zu vermitteln, in dem in der chirurgischen Abteilung eine entsprechende Behandlung möglich ist, steckt man sie in eine Gyn-Abteilung, wo sie letztendlich vergessen wird ... nicht das Wohl der Patientin steht im Vordergrund, sondern der Gedanke, es gibt Geld von der Krankenkasse!!! Das ist die Hauptsache ... die Betroffene selbst ist als ein auf Hilfe angewiesener Mensch Nebensache.

Ich kann Ihnen nur raten, wenn die Umstände so sind, wie sie es schildern, holen Sie Ihre Mutter dort so schnell wie möglich raus. Es gibt doch "Gott sei Dank" auch noch einige gute Krankenhäuser. Wir haben doch freie Arzt- und Krankenhauswahl ... Und machen Sie sich nicht unglücklich mit dem Versuch, dieses Krankenhaus auseinander zu nehmen ... Sie helfen Ihrer Mutter nur mit einem Wechsel in ein Krankenhaus, in dem sie menschenwürdig behandelt wird ... Ihre Mutter wird es Ihnen danken!
Ich wünsche Ihrer Mutter und Ihnen alles Gute!

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Erster Krankenhausaufenthalt und dann sowas -.-

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Sehr nette Schwester beim Nachtdienst
Kontra:
Keine Kommnikation intern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Begab mich an einem Donnerstag in Notaufnahme, dort musste ich nicht lange warten, wurde aber verwiesen am nächsten Tag um 08:00Uhr NÜCHTERN zur Chriurgischen Ambulanz zu gehen.

Gemacht getan...die Sprechstunde begann da aber erst um 9Uhr also schon mal eine Stunde warten.

Die Ärtzin sagte dann ich müsse Stationär behandelt werden mit OP.

Im Zimmer:
An der Wand waren dunkelbraune Spritzflecken, wir nahmen an von Cola...welches sich leicht mit Wasser entfernen liss.

Leider war das nicht das einzigste, dass ganze Zimmer war schmutzig Wand,Telefon und Toilette.

Und da soll man Gesund werden??!!

Musste mehrere Stunden auf die OP warten, und das Nüchtern.

Nachdem ich starke Kopfschmerzen hatte bekam ich dann einen Tropf von einem Assistenzarzt der leider über keine besonders guten Deutsch Kenntisse verfügte.
Auf meine Fragen antwortete dieser : Ich verstehe Sie nicht!

Bin einfach nur enttäuscht von dem Aufenthalt!

Zum Glück war der nur einen Tag und eine Nacht!

fast 4 Wochen Klinikerfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Hilfestellung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Station 3+1 sehr gut, 36 ungenügend)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sozialstation und QualitätsManagement mangelhaft)
Pro:
Station 3 und 1 sehr liebevoll und kompetent
Kontra:
Station 36 häufig genervt und unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach KrebsOp kam meine Mutter (83) in die Station 3, wo sie sehr kompetent und liebevoll vom Personal gepflegt wurde, aber örtlichen Gegebenheiten eine Zumutung. Sie lag in einer dunklen Ecke eines 4Bettzimmers, wo es für Besucher kaum möglich war einen Stuhl hinzustellen. Zur Mobilisierung sollte sie das Bett verlassen+auf einem Stuhl sitzen. Dazu musste das Bett auf den Flur geschoben werden.
Mir wurde mitgeteilt, dass meine Mutter nur noch eine kurze Zeit leben würde. Daraufhin hatten wir uns entschlossen sie so schnell wie möglich zum Sterben nach Hause zu holen. Der Sozialdienst des Krankenhauses sollte meines Wissens für die Organisation der Hilfsmittel zuständig sein. Telefonisch war er nicht zu erreichen. Nur durch einen persönlichen Besuch habe ich Kontakt aufnehmen können. Ein gereizter scheinbar überarbeiteter Mitarbeiter hat mir da auch nicht weiter geholfen.
Nach rd. 3 Wo wurde meine Mutter auf die Station 36 verlegt. Dazu wurde sie von einem Bett mit Antidecubitusmatratze (A-D-M) umgebettet in ein Bett mit normaler Matratze. Auf der Station habe ich das moniert. Man sagte mir, dass eine (A-D-M) bestellt sei und noch im Laufe des Tages geliefert werden sollte. Dazu muss ich anmerken, dass meine Mutter bereits wund gelegen war. Nach mehrmaliger Nachfrage stand 2 ½ Tage nach der Umbettung dann endlich eine (A-D-M) zur Verfügung. Das Stationspersonal war genervt wg. meiner ständigen Nachfrage. Dann Steckdosenprobleme. Stromausfall! Dann Matratze defekt. Erst die 3.Matratze war in Ordnung. Immer wieder hatte meine Mutter zwischendurch auf einer Matratze ohne Luft gelegen und sich beklagt dass sie auf dem Eisengitter des Bettes liegt! Das Personal daraufhin: „Was sollen wir machen. Wir können nur den Techniker anrufen, bzw. eine neue Matratze bestellen!“ Auf die Idee als Zwischenlösung eine normale Matratze zu nehmen, ist man da wohl nicht gekommen.
Am WE wollte ich den anwesenden Arzt um ein Gespräch bitten. Antwort sinngemäß: Keine Zeit für ein Gespräch. Ist stark beschäftigt. Kann sowieso keine Aussage zu meiner Mutter machen, da er nicht der behandelnde Arzt ist.
Die Home-Care-Ärztin wurde vom zuständigen Krankenhausarzt auch nicht informiert. Aussage: Sagen sie mir nicht was ich zu tun habe. Sie sind doch der Sohn. Kümmern sie sich doch darum!

3 Kommentare

rein3107 am 13.05.2010

Bericht ist leider auf 2000 Zeichen begrenzt. Kompletter Bericht ist bei CIAO eingestellt unter: www.ciao.de/Berlin_Krankenhaus_Neukolln__176798

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OP-Vorbereitung: Gut

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausgesprochen freundliches Team in der OP-Vorbereitung.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.09.2022

Hallo Nays,

wir haben zu danken, für dieses Lob, diese Wertschätzung und Anerkennung! Es freut uns zu hören, dass Sie so zufrieden waren. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung an Chirurgie weiter.
Alles Gute & viele Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Himmel und Hölle

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen Station 36 nur "zufrieden")
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathische Chirurgen und Ärzte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Chirurgen und Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber: Warum kein Bioessen in einem Krankenhaus?)
Pro:
Notaufnahme, Untersuchung, Ärzt*Innen, OP, Intensivstation
Kontra:
Station 36
Krankheitsbild:
Darmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgeschichte:
Ich litt drei Tage lang unter einem schmerzhaften Blähbauch und kompletter Verstopfung, als am 13.12.2021 urplötzlich ein extremer Schmerz im Bauchraum auftrat, in etwa so, als hätte man mir ein Messer in den Bauch gerammt. 112 wurde gerufen, der Notarzt stellte ein Abdomen fest und veranlasste nach Gabe eines starken Schmerzmittels den sofortigen Transport ins Vivantes Neukölln.
Notaufnahme, OP und Intensivstation:
Ich wurde zügig in ein Behandlungszimmer gebracht, wo sich eine Internistin intensiv um mich kümmerte. Ich erhielt ein weiteres starkes Präparat gegen die Schmerzen und sie versuchte zunächst mittels eines Ultraschalls festzustellen, was mir fehlte. Da dies ergebnislos blieb, machte sie eine CT, wobei sie feststellte, dass ich einen Darmdurchbruch erlitten hatte und eine sofortige Not-OP notwendig sei. Kurz darauf erschien bereits mein behandelnder Chirurg, welcher mir präzise und mit Ruhe den Ablauf des bevorstehenden Eingriffs erklärte. Ich durfte noch kurz meine Frau anrufen, die natürlich sehr bestürzt auf die Nachricht reagierte. Als der Chirurg (den Namen darf ich ja leider nicht nennen) dies mitbekam fragte er, ob er nochmal meine Frau anrufen solle um sie zu beruhigen. Direkt nach dem Eingriff rief er meine Frau nochmal an und berichtete ihr über den Verlauf der OP. Auch später auf der Intensivstation wurde ich mit großer Fürsorge und Empathie weiter behandelt. Ich bin dankbar, dass bis dahin alles wie "am Schnürchen" gelaufen ist und ich in so gute Hände geraten bin.
Station 36 (der Abstieg):
Auf Station 36 angekommen, verlor ich die Fernbedienung meines Betts und bat eine "Schwester", ob sie mir sie wieder aufheben kann. Ihre Antwort war: "Das können sie doch auch selber machen." Ich entgegnete "Aber ich bin doch frisch operiert.." - "Na und. Sie könn' doch auch laufen." Die anderen Pflegekräfte waren nicht so, aber man spürte die große Belastung, unter der die Menschen dort ihren Dienst verrichten. Bitte mehr Personal und Lohn!

Krebs

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 2020 3x in der Chirurgen Abteilung aufgenommen und wurde auch 3x operiert, nun musste ich leider in diesem Jahr nochmal operiert werden,ich muss sagen trotz Corona fühlte ich mich gut versorgt und betreut,die Ärzte gingen auf meine Fragen ein und hatten immer Zeit für meine Fragen,auch die Schwestern und Pfleger waren stets bemüht,das alles ordnungsgemäß läuft.
Da für Danke,an die gesamte Chirurgiesche Abteilung.

Ein Mensch der seinen Beruf liebt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chirurgische abt. super
Kontra:
Rettungsstelle Katastrophe
Krankheitsbild:
Dünndarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe einige negative Erfahrungen mit dem Krankenhaus gemacht bezügl. Rettungsstelle und mit der Gastro Abteilung.
Ich muss aber sagen meine Behandelnde Ärztin in der Chirurgie Frau RJASANOW hat mich das alles vergessen lassen, Sie ist ganz toll und lieb und hat mir immer alles super erklärt. Ich wurde innerhalb von sieben Tagen zwei mal operiert einmal von Herrn Macke und einmal von Frau Rjasanow. Ich kann über diese Ärztin nichts schlechtes sagen, man merkt dass Sie ihren Beruf liebt und sich wirklich um alles sehr gut kümmert. Sie ist sehr organisiert, ehrlich und empathisch.
Die einzige Angst die ich noch habe wenn ich chirurgisch bedingt in das Krankenhaus muss, ist dass eventuell Frau Rjasanow Nichtmehr da ist.
Diese Ärztin tut dem Krankenhaus sehr gut.

Medizinisch gut versorgt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wesentliche medizinische Einrichtungen an einem Standort
Kontra:
Essen entspricht nicht immer einer gesunden Ernährung
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzteteam sehr kompetent und verbindlich.

Pflegepersonal sehr aufgeschlossen und Hilfsbereit.

Verunsicherung bei der Essensausgabe, was der Patient essen darf. Es wurden mir und anderen Patienten schon falsche Dinge gereicht.

Gute Betreuung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Pankreaskarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vom 01.08.2016 bis 25.08.2016 auf der Station 43,1,3 und 47.
Von den Ärzten fühlte ich mich sehr gut betreut. Aufkommende Fragen konnten gut geklärt werden.
Das Pflegepersonal war stets freundlich und hilfsbereit, teilweise jedoch stark parfümiert. Das empfand ich als unangenhem.

"Bitte mehr Komfort für alle "

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Auf d.Komfortstation gibt es durchweg ganz kurze Wartezeiten im " Notfall". Jederzeit ist freundliche und kompetente Hilfe zur Stelle.Kleine und auch komplexere Bedürfnisse u. Wünsche werden umgehend erkannt u. erfüllt. Gute Kommunikationswege
Kontra:
Das Klinikum Neukölln nennt sich "rauchfreies" Krankenhaus. Leider wird diese Anforderung in keinster Weise beachtet, offensichtlich wirkt sie wie eine leere Versprechung,niemand fühlt sich in der Lage, diesen Standard durchzusetzen.
Krankheitsbild:
Operative Entfernung eines Kolonkarzinoms mit anschließendem Aufenthalt auf Station 20
Erfahrungsbericht:

Das Vivantes-Klinikum Neukölln ist ein großes, funktionales "rauchfreies" Krankenhaus mit leider zu vielen fensterlosen Räumlichkeiten sowie sehr beengt wirkenden Stationen mit bescheiden ausgestatteten Zimmern und zugestellten Toiletten.
Dies erlebt im chirurgischen Bereich.

Ganz andere Voraussetzungen herrschen im sehr zu empfehlenden Komfortbereich des Krankenhauses.
Dort: angenehme, ruhige Atmosphäre mit ausreichend Platz, geschmackvoll u. praktikabel eingerichtete 1- und 2-Bettzimmer mit viel Komfort ( behindertengerechte, geräumige Badezimmer, Kühlschrank am Bett, Flachbild-TV, kostenloses Festnetztelefon).
Hervorzuheben ist die Professionalität aller Mitarbeiter:
die Ärzte, die Stationsleitung, die Pflegekräfte,unterstützt durch die Pflegeassistenz ( = ganz hervorragend), die Servicekräfte bis hin zu den Verwaltungsmitarbeitern, nicht zu vergessen die unermüdlichen Reinigungskräfte.
Alle arbeiten mit großem Engagement, gemeinsam im Team mit Herz und Verstand und einer Menge Humor.
Das hilft dem Patienten.

Leider verschmutzen Berge von Kippen die schönen Wege im Garten, ausgerechnet außerhalb der "Raucherinseln" ( im rauchfreien Krankenhaus... ) !
Krankentransportfahrer verqualmen hemmungslos die Luft i. Ankunftsbereich d. Krankenhauses. Die Balkone d. Patientenzimmer sind durch d. aufsteigenden Qualmschwaden leider nur bedingt nutzbar. Diese Umstände sind in e. als rauchfrei deklarierten Krankenhaus nicht tragbar und müssen geändert werden !
Negativ anzumerken sind auch die besonders am Wochenende entstehenden Müllberge auf u. neben den Wegen sowie hoffnungslos überquellende Mülleimer. Anscheinend findet eine Entsorgung u. Reinigung nur an Wochentagen statt. Das macht keinen guten ersten Eindruck für Patienten u. Besucher. Das ist sehr schade !!!

Darmkrebs

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit einer Bilddarmentzündung ins Krankenhaus gekommen.
In diesem Zuge wurde bei mir Darmkrebs diagnostiziert. Ich wurde erneut operiert. Alle drei Ärzte Herr Dr. Müller, Dr. Leu (ich glaube er wird so geschrieben) und Frau Dr. Van Cleve haben mich perfekt beraten. Ich danke euch vielmals für Alles. Ich kann das Krankenhaus definitiv empfehlen. Sehr menschlich und kompetent.

Klare Empfehlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Teilweise wenig Stationspersonal
Krankheitsbild:
Pankreaskarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Klinikpersonal insbesondere der Chefarzt Dr. Müller ist einfühlsam und ein exzellenter Chirurg. Ausgesprochen gute ärtztliche Betreuung und auch die Komfort Station ist nur weiterzuempfehlen.

3 Monate Behandlung, 6 Operationen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Chirurgen und des Stationspersonals
Kontra:
kaum etwas...Personal leidet an Unterbesetzung und Putzteam war teilweise unzuverlässig
Krankheitsbild:
Abszess der Leber, Darmoperation und einige Komplikationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt liegt bereits einige Monate zurück aber da ich mittlerweile gut genesen bin, möchte ich nun ein riesen Dankeschön an das Team der Visceral Chirurgie und an das Personal der Station 36 aussprechen. Durch den komplizierten Verlauf meiner Erkrankung war ich fast 3 Monate Patientin und musste 6 Operationen durchstehen. In der gesamten Zeit standen mir die Chirurgen zur Seite und waren bei jeder Art von Komplikation sofort zur Stelle. Das Pflegepersonal der Station 36 war medizinisch und menschlich immer erreichbar und hat sich Zeit genommen. Selbst bei voller Bettenbelegung und wenig Personalkraft, konnte ich mich immer auf die Pflegerinnen und Pfleger verlassen. Mehr als einmal wurde auch meine Psyche von lieben und emphatischen Pflegekräften aufgemuntert. Namentlich soll niemand genannt werden, aber auch die Pflegeschülerinnen der Station waren fantastisch und haben mir selbst dunkle Momente erhellt.
Danke an alle Beteiligten und ja, ich würde jedem die Behandlung auf der Station 36 empfehlen.

Arbeiten im Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (klebrige Böden, Verkeimte Infusionsständer/sauberkeit)
Pro:
habe keinen Grund mich zu beklagen
Kontra:
konnte mich nicht mal beklagen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Persönlicher Erfahrungsbericht im Krankenhaus Neukölln (Vivantes)
über die Station 36

Habe gerade selbst wegen einer Darm Operation, 16 Tage dort verbracht.
Die ersten 3 Tage war ich auf der Intensivstation, daher kann ich nichts darüber berichten.

Dann wurde ich auf die STATION 36 verlegt
Dort wurde ich freundlich und nett aufgenommen .

Aufgrund der bei mir, vorgenommenen medizinischen Indikation, war es mir nicht möglich, normal zu schlafen, Ich wurde mit Unmengen von Infusionen belegt, Rund um die Uhr 24 Stunden am Tag.
(anhängen, wenn leer, abhängen) .
Dazu kommt, das die Zimmertüren alle paar Stunden aufgemacht werden, bei Tag und Nacht weil eine medizinische Maßnahme anstand , bei einem Bettnachbarn oder bei sich selbst zum Beispiel ( Blutentnahme / Vitalwerte messen / Füße bandagieren / Infusionen tauschen , Medikamente, und vieles mehr) und das mehrmals, je nach Patient und Krankheitsbild.
Habe Nachts viel Zeit auf dem Flur verbracht, da es ein paar Meter weiter, ein größeres Bad gab, was mir bei meinen Schläuchen zunutze kam, somit habe ich das Treiben gut miterlebt.

Eine Zimmerleuchte in dem Flur ( NOTKNOPF) hat immer gebrannt!

Und manch einer , stürzt auf den Flur, weil es ihm nicht schnell genug geht, sieht dort aber kein Personal, denn diese sind schon längst bei ihren anderen Patienten, da im Flur schon mehrere Türen offen sind, wo sich das Personal um Patienten bemühen..

Ich muss sagen, sämtliches Personal auf der Station 36 , ob fest Angestellt , oder Leiharbeiter waren mir bzw. natürlich auch den andern Patienten gegenüber freundlich , hilfsbereit, und angenehm, soweit ich das sagen kann.
Das Personal machte ein Kompetenten Eindruck.
Bei Problemen mit den Patienten (Meinungsverschiedenheit), hat sich das Personal in meinen Augen immer wieder professionell verhalten. Freundlich, mit viel Diplomatie, nie nachtragend! ABER AUCH DIREKT empfand ich als sehr gut
Es sind sehr viele verschiedene Kategorien, Krankheiten zu behandeln, auf dieser Station.
Nachtschicht, oft nur zu zweit ! ( VOLLKOMMEN UNTERBESETZT )

Das Personal hat alles gegeben, es gab immer etwas zu tun
Es wurde nie getrödelt, zum ausruhen hatten sie überhaupt keine Zeit.

Habe mich auf dieser Station gut behütet gefühlt

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr netter Arzt und Kompetent
Kontra:
Gibt nix !!!
Krankheitsbild:
Leisten Hernie ( Leistenbruch )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten angfefangen von den Vorbesprechungen bei der Chirurgischen Ambulanz mit dem Arzt ( Operateur ) sehr gute Erklärung erhalten für den Eingriff, eine Leisten Hernie kompetente Aussagen was gemacht wird. Genau so auch bei der Anästhesisten gut aufgeklärt worden.
Operateur hat sehr gute Arbeit geleistet, fühlte mich gut betreut und das ganze Team im OP war sehr nett und ging auf Wünsche ein.
Station 44 vorher und nachher da der Eingriff Ambulant durchgeführt wurde, war auch alles zu meiner Zufriedenheit Pflegepersonal war nett und hilfsbereit. Alles im ganzen kann ich den Aufenthalt empfehlen vom 22.10.24. Nachuntersuchung einen Tag später bei Arzt ( Operateur ) war auch super gute Erklärung erhalten was gemacht wurde. Ich kann es nur weiterempfehlen

Professionelles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr fürsorglich vor und nach meiner OP umsorgt.
Ein gut organisierter Ablauf, mit freundlichen Mitarbeitern machte mir den Aufenthalt leichter.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Anästhesie- und OP Team in der Chirugie.

Vielen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
umfassende und interdisziplinäre schnelle Behandlung (Chirurgie und Onkologie)
Kontra:
mir fällt nix ein
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Chirurgie für die schnelle und umfassende Diagnostik und erfolgreiche Behandlung.
Meinen Dank möchte ich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 20 aussprechen, die mich und meine Angehörigen sehr gut betreut haben.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.08.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Immer wieder Vivantes Neukölln!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Immer hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich die ganze Zeit der Behandlung sowie Bestrahlung Chemotherapie Beratung der OP Vorbereitung auf die OP Durchführung der OP Nachbehandlung im Krankenhaus in der OP bis zur Entlassung und auch danach sehr gut beraten und behandelt gefühlt. Ich habe mich die ganze Zeit mit Gesprächen an die Mitarbeiter wenden können. Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.

1 Kommentar

QM.KNK am 04.10.2023

Guten Tag Pelzi,

wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg!

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich und individuell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
persönliche Gespräche mit dem gesamten Team jederzeit möglich
Kontra:
Keine Parkplätze
Krankheitsbild:
Krebs der Speiseröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Schwestern hatten immer für mich Zeit und waren stets hilfsbereit.
Klinik und Zimmer waren sauber und ordentlich.
Man ging auf meine Bedürfnisse ein.

1 Kommentar

QM.KNK am 09.06.2023

Lieber Patient,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und hoffen, dass es Ihnen gut geht.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Immer gut aufgehoben gefühlt - vielen Dank an die behandelnden Ärzte und an das Pflegepersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische / pflegerische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Vivantes Klinikum Neukölln gemacht (Minimal Invasive Chirurgie und Viszeralchirurgie):
- die behandelnden Ärzte haben mich bestens informiert und beraten und sich die nötige Zeit genommen
- medizinische Behandlung top
- ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt
- das Pflegepersonal war immer freundlich und immer sehr hilfsbereit
- angenehme Atmosphäre, hat deutlich zur Genesung beigetragen.

1 Kommentar

QM.KNK am 01.06.2023

Liebe*r Patient*in,

vielen Dank für Ihr positives Feedback, welches wir gerne an unsere Kolleg*innen der Viszeralchirurgie weiterleiten.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Expertise und Menschlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magengeschwür
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit einem Notfall eingeliefert.
Von der Diagnose, zur OP, bis zum meinem Aufenthalt in der jeweiligen Station, war alles wirklich überzeugend gut.

1 Kommentar

QM.KNK am 22.05.2023

Lieber Juan,

es freut uns, dass Sie im Klinikum Neukölln positive Erfahrungen gemacht haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Hervorragendes Ärzteteam

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
um jeden Mensch wird gerungen
Kontra:
nichts besonders negativ
Krankheitsbild:
Ösophagus Resektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragendes Ärzteteam (Spezialisten für Ösophagus Resektion)
Sehr gut geschulte Intensiv Pfleger
Sehr gut geschulte Station Pfleger
Insgesamt sehr freundliches und fürsorgliches Team

Leider hat die Klinik Probleme mit den Reinigungsfirmen- könnte sauberer zugehen

Sonnenschutzanlagen in den Patientenzimmern wären wünschenswert

Die Klinik ist auf alle Fälle empfehlenswert


Anmerkung: gemeint sind alle Geschlechter

1 Kommentar

QM.KNK am 08.05.2023

Liebe*r U. Knoth,

wir haben zu danken für Ihr Lob und Ihre Wertschätzung! Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Beste Grüße

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Klinikum Vivantes Neukölln

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich , arrangiert , hilfsbereit, kompetent
Kontra:
Wartezeit in der Notaufnahme und das Essen
Krankheitsbild:
Gallenblasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche und kompetentes Fachpersonal das gilt für die Ärzte so wie den Pflegern . Immer freundlich und sofort hilfsbereit. Sehr arrangiert .

1 Kommentar

QM.KNK am 17.04.2023

Guten Tag,

wir bedanken uns für Ihr Lob und die Wertschätzung!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Tolles Team Rettungsstelle

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Empathie und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 28.07.22 kam ich in die Notaufnahme. Ich wurde dort sehr freundlich und empathisch vom Pflegeteam und zwei Chirurginnen betreut. Natürlich kam es auch zu längeren Wartezeiten zwischen Gesprächen und Untersuchungen und stationaerer Aufnahme, denn ich war nicht die einzige Patientin in der Rettungsstelle. Dennoch lief alles sehr professionell ab und ich möchte mich sehr herzlich bei dem tollen Team in der Rettungsstelle bedanken!

1 Kommentar

QM.KNK am 18.08.2022

Liebe Caro7777

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Qualität Ihrer Behandlung und Ihrem Aufenthalt im Vivantes Klinikum Neukölln zufrieden waren.
Viele Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Station36.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzliche Aufnahme.
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlich aufgenommen. Ein lob an allen auf der Station 36.

Spitzen Medizin. Innovativ. Menschlich. Empathisch. Empfehlenswert.

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: seit 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fester Ansprechspartner der alles fantastisch koordiniert.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich. Innovativ. Menschlich. Exzellente Erreichbarkeit. Fragen erwünscht.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet das zertifizierte Darmkrebszentrum & die chirurgische Abteilung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Briefings & Koordination sind exzellent)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzen Medizin. Neuste Möglichkeiten. Individuelle Lösungen. Menschlichkeit & Empathie!
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektum-Karzinom (Darmkrebs)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über das zertifizierte Darmkrebszentrum und die chirurgische Abteilung kann ich nur Positives berichten, als meine Freundin mit Bösartige Neubildung des Rektums diagnostiziert wurde.

In einem zuvor aufgesuchten Krankenhaus wäre sie nur nach Standardleitlinie behandelt worden: 1) Bestrahlung, 2) OP im Anschluss 3) gefolgt von Chemo-Therapie.

Glücklicherweise profitierten wir von der exzellenten Zweitmeinung des Vivantes Neukölln.
Chefarzt PD Dr. med. Mario Müller und Oberärztin Astrid van Cleve nahmen sich kurzfristig Zeit für eine umfangreiche Aufklärung, teilten neueste internationale Studien und Vorgehensweisen, die man in ihrem Fall anwenden könnte - und beantworteten unsere zahlreichen Fragen.

Die Entscheidung fiel für deren Empfehlung - neoadjuvante Therapie-RAPIDO Protokoll:
1) Bestrahlung 2) gefolgt von Chemo-Therapie -> 3) Operation oder watch & wait.
In ca. 25-30% der Fälle weltweit können Bestrahlung & Chemo zu einer Vollremission führen, sodass dann oft eine Operation erspart und das Organ ganz erhalten werden kann. Dies war dann auch bei ihr der Fall!

Die Betreuung durch ihr Team ist hervorragend. Die Größe des Krankenhauses war vorteilhaft, denn so konnten auch Experten aus anderen Bereichen hinzugezogen werden. Alle waren gut vorbereitet und eingespielt – dank der exzellenten Koordination und festen Ansprechpartnerin Oberärztin van Cleve – was in dem vorherigen Krankenhaus nicht so gewesen ist.

Betroffene und Angehörige profitieren hier von neuesten, innovativen Möglichkeiten, gepaart mit außergewöhnlichem Engagement, Menschlichkeit und Empathie. Ich möchte hier auch nochmal ganz ausdrücklich der Oberärztin Astrid van Cleve danken, die sehr wesentlich zu dem wundervollen Heilungsprozess beigetragen hat. Sie hat für einem außergewöhnlich guten Ablauf gesorgt, war jederzeit unsere Fragen erreichbar und versteht es den Menschen Mut zu machen!

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