Vital-Klinik Alzenau-Michelbach

Streuweg 100
63755 Alzenau-Michelbach

Wer cremen möchte ist hier richtig

Pro:
Kontra:
Keinerlei Diagnose oder Bestandsaufnahme des Grundes des Besuches
Wundrose

Mein erster Gesamteindruck ist sowas von schlecht über diese "Klinik".

Statt zu untersuchen was jemand hat war man nur darauf bedacht jemanden über das WE zu "behalten".

Sprich keine Diagnose, keine Untersuchung der fachlichen Art, nur ein Augenurteil mit dem anschließenden Verschreiben einer Salbe nachdem man der stationären Behandlung widersprochen hat.

Sorry, cremen kann ich mich auch daheim und Cortison hatte ich schon vom Hausarzt bekommen.

Ein Beispiel für die Kliniklandschaft Deutschland wie es schlechter nicht gehen kann.

Danke für nichts!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nettes ,flottes Personal ; engagierte ambulante Ärztin;empathische Psychologin,tolles Essen
Kontra:
siehe Bericht. ,schlechtes Wlan
Keine Diagnostik durchgeführt

Nach drei Monaten mit unterschiedlich aussehenden, extrem juckenden Hautbeschwerden,zwei Hausarztterminen,drei ambulanten Terminen in der Vitalklinik(Selbstzahler),incl.
heimischer Therapie gegen Krätzmilbe (Verdacht ,ohne Laborbestätigung),fünf Wochen Cortisonsalbe wurde ich vom hinzugezogenen CA persönlich "eingeladen",um "der Sache auf den Grund zu gehen", "mal eine Biopsie machen".
Zwei Tage später eingerückt.
Da war von Biopsie und Diagnosesuche seitens des CA keine Rede mehr.
5 Tage wurde morgens und abends gecremt... das war's.
Habe diese Vorgehensweise mit drei unterschiedlichen ÄrztInnen besprochen.
"Ohhh,ähhhh,naja...
Diese "Krankenhauserfahrung" durfte ich im sehr beengten Zweibettzimmer mit anstrengender Mitbewohnerin machen.
Purer Stress für mich.

Ergebniss : Verlegenheitsdiagnose Neurodermitis,obwohl es gar keine Diagnostik gab.
Auch keine Ausschlussdiagnostik.
Nichts!!

Am 6.Tag wurde ich auf eigenen Wunsch hin entlassen.
2mal täglich cremen kann ich zu Hause auch selbst.

Personal sehr nett. Von der Anmeldung,über die Therapie bis hin zur Küche.
Essen ist Spitze.

Fehlendes Interesse an älteren Patienten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Nicht zu beantworten)
Pro:
Kontra:
Unzureichende Eingangsuntersuchung

Mir wurde die Klinik für Hauterkrankungen empfohlen. Nachdem mein Vater eine Krankenhauseinweisung erhalten hat, telefonierte ich mit dem KH. Mein Vater sollte 1 Tag später morgens eingeliefert werden. Leider wurde er seitens der Klinik abgelehnt und nach Hause geschickt. Seine Haut wäre nicht behandlungsbedürftig. Er müsste mehr eingecremt werden und ansonsten solle ich das tgl. Kortison ggf. erhöhen.
Dieses Vorgehen der Klinik wurde von anderen Ärzten nur mit Kopfschütteln kommentiert, da insbesondere an den Beinen und am Bauch die Haut an vielen Stellen offen und entzündet ist.

Glücklicherweise wurde mein Vater von einer anderen Klinik aufgenommen und wird nun fachgerecht behandelt.

Schade, dass wir keine besseren Erfahrungen mit der Vitalklinik machen konnten.

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
sehr gutes Essen
Kontra:
Kein Fahrstuhl
Hautkrebs

Sehr gute Hautklinik, alle Ärzte sind sehr zuvorkommend und kompetent.Familiäres Team.
Täglich hevorragendes 3 Gänge Menü im Speisesaal, das habe ich in noch keiner Klinik so erlebt.
Ich wurde dort schon mehrfach operiert und würde trotz langer Anreise immer wieder dort hingehen!

Danke für die tolle Hilfe :)

Pro:
Toller Behandlungserfolg, teilweise nette Schwestern, teils nette Ärzte, kompetente Ärzte, Behandlung mit nicht so bekannten Cremes
Kontra:
Teils nicht so nette Schwestern oder schlechter Informationsaustausch,
Neurodermitis - Lebensmittelallergien

Wir waren vor etwas mehr als einem Jahr mit unserem damals 7 Monate altem Sohn dort. Er hatte seit er 3 Monate alt war nässende eitrige Backen/Augenlider und auch Ausschlag am Körper. Mehrere andere Ärzte konnten nicht helfen und kannten nur Kortison was nicht geholfen hat.
Schon nach wenigen Tagen dort haben wir unseren Sohn mit so schönen Backen gesehen wie schon lange nicht mehr. Es wurde danach zwar auch wieder schlechter aber es war ein Erfolg den wir bei der vorherigen Behandlung so nie gesehen haben. Er hatte einige Lebensmittelallergien und auch leider eine gegen unsere Katzen. Nach mehren Wochen ohne dieser Lebensmittel und nach Abgabe unserer Katzen und Grundreinigung des Hauses und mit Hilfe der tollen Cremes aus der Klinik ist es mit seiner Haut immer besser und besser geworden. Mittlerweile schmieren wir nichts mehr und er hat nur ab und zu mal kleine rote Stellen. Wir sind so dankbar dass uns dort so gut geholfen wurde und hätten das damals nicht für möglich gehalten. Andere Ärzte sagten uns damals dass es keine zugelassenen Behandlungsmöglichkeiten für sein Alter mehr gebe.
Die Weitergabe an Informationen seitens der Ärzte oder auch mal die Freundlichkeit der Schwestern hatte teilweise zwar mal zu wünschen übrig gelassen aber für den Erfolg würde ich immer wieder in die Klinik gehen.

Super Klinikaufenthalt

Pro:
kompetenes, hilfsbereites und freundliches Personal, sehr kinderfreundlich, Einzelzimmer
Kontra:
hellhörig, kaum WLAN/Handy-Empfang
Neurodermitis, Lebensmittelallergien

Ich war im Sommer 2020 für 14 Tage mit meinem 2-jährigen Sohn in der Vitalklinik Alzenau, Grund: Neurodermitis und v.a. das Abklären von Lebensmittelallergien.
Wir waren rundum zufrieden, haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und zumindest für unseren Fall wurde uns dort sehr geholfen.
Das Personal ist rundum freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Wir waren zu Corona-Bedingungen dort: Erwachsene mussten Maske tragen und es durfte kein Besuch empfangen werden. Treffen außerhalb der Klinik war jedoch möglich.
Es gibt ein Spielzimmer und sogar eine Kinderbetreuung. Bei den überaus netten Erzieherinnen kann man sein Kind bis ca. 15 Uhr betreuen. Im Außenbereich gibt es einen Spielplatz und einen Schuppen mit allerlei Spielgeräten (Bobbycar, Tretauto, Bälle, etc.).
Die Verpflegung war mehr als in Ordnung! Angenehm fand ich, dass die Mahlzeiten in einem Speisesaal stattfanden, so dass man auch Kontakt zu anderen Patienten hatte. Die Mahlzeiten gab es in Büffet-Form, aufgrund von Corona ohne Selbstbedienung, aber dennoch äußerst vielfältig und schmackhaft. Aufgrund von Corona wurden die Mahlzeiten zeitlich gestaffelt, damit der Speisesaal nicht zu überlaufen ist.
Mein Sohn wurde wegen seiner Neurodermitis 3x täglich mit diversen Cremes behandelt. Der Creme-Behandlungsplan wurde durch die Ärztin während der Visite individuell angepasst. Positiv anzumerken ist, dass die Ärzte Cortison nicht als 1. Wahl ansehen, sondern man erst versucht, mit Alternativen die Haut in den Griff zu bekommen. Während unseres Aufenthaltes habe ich auch eine Pflege-Beratung erhalten, so dass ich für den Alltag gut aufgestellt wurde. Wir sind immer noch – fast ein Jahr später – sehr gut mit diesen Cremes aufgestellt.
Die möglichen Ernährungsallergien wurden durch Blutbild, Pricktest und anschließend durch orale Provokation durchleuchtet. Begleitet wurde dies täglich durch die ärztliche Visite und mehrmalige Gespräche mit der Ernährungsberatung.
Nach dem Aufenthalt hat man nach 2 Wochen die Möglichkeit für einen Kontrolltermin bei der behandelnden Ärztin. Auch die Ernährungsberatung kann man nachträglich noch kontaktieren.

Zum zweiten Mal Bestnote

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schulnotensystem "Eins plus")
Pro:
emphatisch und auf Augenhöhe
Kontra:
gibt es nichts
fibröse Nasenpapel

Nach meiner ersten ambulanten OP vor wenigen Monaten (Basalzell-Carzinom an der Schläfe) war ich sehr zufrieden und kann diese Erfahrung auch nach einem zweiten kleinen operativen Eingriff an der Nase nur wiederholen und erneut bestätigen. Meine behandelnde Ärztin Dr. J.W. erklärte mir alles sehr genau und entfernte nach sehr schonender örtlicher Betäubung mittels Salbenaufstrich eine fibröse Nasenpapel (ist wohl eine Stachelwarze) sehr gründlich und schmerzfrei. Sowohl die Ärztin als auch das Pflegepersonal waren äußerst zuvorkommend, freundlich und kompetent.
Abgerundet wurde meine sehr gute Erfahrung noch durch einen persönlichen Anruf meiner behandelnden Ärztin und der beruhigenden Information über das Ergebnis der histologischen Untersuchung.
Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Pro:
Die Freundlichkeit aller hier arbeitenden Menschen trägt zu Heilung bei
Kontra:
Schlechtes WLAN
Lichen ruber

Die Aufnahme, das Hautscreening, die Ärzte und Schwestern, die Psychologin und Ernährungsberatung alles professionell und super. Das Essen wird täglich und individuell, (bei Unverträglichkeiten) frisch zubereitet und schmeckt hervorragend. Die 2 Bettzimmer mit Balkon sind schön aber etwas hellhörig. Ich habe mich rund herum sehr aufgehoben und wohl gefühlt, dank der tollen Salben hat sich mein Hautzustand (lichen ruber) schnell gebessert.

Volle Punktzahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr. W. für deine Empfehlung, mich in der Vitalklinik operieren zu lassen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein hypermodernes Gebäude, aber alles sauber und überschaubar.)
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Team
Kontra:
Ich kann nichts kritisches finden.....
Basalzell-Carcinom

Ich kann über meine ambulante Behandlung (operative Entfernung eines weißen Hautkrebses an der Schläfe) nur Gutes berichten. Das Personal ist zuvorkommend, einfühlsam und sehr freundlich. Mein Chirurg ging zielstrebig und zugleich rücksichtsvoll zur Sache - kurzum, er war sich in all seinen Handlungen sehr sicher und entfernte das weiße Basalzellcarcinom vollständig (freie Ränder). Sowohl die Naht der Unterhaut als auch der Epidermis verheilt bis jetzt sehr gut. Danke Herr Dr. B. und Danke Frau Dr. A. für die nahezu schmerzfreie Behandlung. Danke Schwester S. für die gezeigte Empathie.
Bewertung im Schulnotensystem: Eine glatte Eins plus!!!

Sehr zwiespältig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Einige Schwestern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (S.u.)
Pro:
Umfassende Untersuchungen
Kontra:
Manchmal an der Grenze zu Mobbing
Pruritus

Vorab: Dies ist meine eigene Erfahrung mit dem zugewiesenen Zimmer und den Ärzten.
Zunächst freundliche Aufnahme und soweit o.k. Das änderte sich schnell. Vor allem, weil ich mich über das dreckige Zimmer und den Schimmel im Bad beschwerte. In einer Hautklinik wohlgemerkt. Ärztinnen:"Wir sind nicht im 5 Sterne Hotel. Außerdem ist das ein altes Haus." Oha. Seife gibt es übrigens auch nicht, nirgends.
Die Anwendungen gingen los, verbunden mit neuem Ärger. Denn es ist für neue Patienten nicht einfach, bei den Terminen durchzublicken. Folgend wurde ich an einem Tag viermal angeraunzt. Bin ich Patient oder Blitzableiter? 'Das hättens nicht dürfen', so ging das ständig. Eine starke Belastung, unerträglich. Nicht alle waren so übel drauf, aber diejenigen, mit denen ich mind. 2x täglich zu tun hatte.
Gut war, dass zunächst komplett cortisonfrei behandelt wurde.
Essen: Ganz in Ordnung, mehr nicht.
Haus ist baufällig, mit Rissen, Putz bröckelt, Einrichtung von vor 50 Jahren, sehr hellhörig. Mein Bett vibrierte, wenn irgendwo die Tür ging. Zimmer kann man nicht abschließen, dafür ab 21 Uhr kein Ausgang mehr. Landschulheim?
Nach 5 Tagen war das Maß voll, ab dafür. Daher keine Beurteilung von evtl. Behandlungserfolg möglich.
Eindeutige Empfehlung: Dislike, Daumen ganz tief nach unten.

Kompetente Fachklinik mit persönlicher Betreuung

Psoriasis guttata

Nach mehr als dreiwöchigem stationären Aufenthalt kann ich folgenden Erfahrungsbericht abgegeben:

Die Klinik ist nicht groß. Als Patient ist man hier noch Mensch und keine Nummer.

Die Klinik punktet durch die besondere Kompetenz der Ärztinnen und vor allem durch die Freundlichkeit und Fürsorge aller Mitarbeiter/innen.

Besonders erwähnen möchte ich hier die stets freundlich und zugewandten Damen des Pflegeteams und die netten Damen des Reinigungsdienstes. Auch das Küchenteam verdient eine besondere Erwähnung. Das Essen war immer schmackhaft, abwechslungsreich, reichhaltig, frisch,... kurz gesagt: einfach sehr gut.

Die Patientenzimmer (teilweise mit Balkon)sind zweckmäßig eingerichtet und ebenso wie die gesamte Klinik sauber und gepflegt. TV im Zimmer und WLAN ist kostenlos, Bettwäsche wird einmal pro Woche gewechselt.

Es gibt einen klinikeigenen Kindergarten. Angeboten werden auch Ernährungsberatung und psychologische Beratung.

Unmittelbar vor der Klinik gibt es zahlreiche kostenfreie Parkplätze.

Zu bemängeln gibt es Folgendes:

Es gibt nur wenige Einzelzimmer. Diese sind in der Regel kostenpflichtig (ca. 42,-€). Mein kostenpflichtiges Einbettzimmer ohne Balkon war sehr klein. Zweibettzimmer sind die Regel, es gibt aber auch noch Dreibettzimmer.

Die Klinik ist für Mobiltätseingeschänkte nur bedingt nutzbar. Es gibt keinen Aufzug!

Für die Ganzkörper-Lichttherapie werden nur Standgeräte genutzt. Bestrahlungen sind nur außerhalb der Badewanne möglich.

Handtücher werden nur auf Wunsch und dann gegen Bezahlung von 4,-€ gewechselt.

Es gibt in der Klinik keine Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung oder zur Freizeitgestaltung. Der Speisesaal muss auch als Gemeinschaftsraum dienen.

Mein Fazit:
Die Vitalklinik ist die richtige Klink für alle, die eine kompetente Fachklinik mit sehr persönlicher Betreuung suchen.

Absolut nicht zu empfehlen

Pro:
einige Schwestern, das Klinikgelände
Kontra:
die Ärzte, die Ernährung, wenig Testverfahren
Neurodermitis

Ich kann leider nichts Gutes über diese Klinik schreiben. Sehr kurz angebundene Ärzte die Eltern nicht ernst nehmen und teilweise auch wegen sprachlicher Barrieren nicht verstehen. Mit den Kindern spricht dort keiner außer einigen wirklich netten Schwestern (3-4), so dass diese auch nicht kooperativ sind.
Stures Konzept, für alle das gleiche. Ob die Creme vertragen wird oder nicht war egal. Die Ärztin meinte, obwohl offensichtlich ein Ausschlag an einer neuen Stelle dazu kam, die meisten würden diese Creme vertragen also soll sie weiter zum Einsatz kommen.
Kaum Testungen. Außer einer Blutabnahme und einem Pricktest haben sie dort nichts anderes angeboten. Es steht ja viel auf der Homepage aber die Realität sieht ganz anders aus.
Kurze Auslassdiät die trotz Verschlechterung des Hautbildes schnell um 4 Lebensmittel auf einmal erweitert wurde. Innerhalb von 5 Tagen durfte, obwohl eine Verschlechterung zu sehen war, alles wieder gegessen werden. Zur Ernährung gehören dort zum Beispiel auch Fertigprodukte.
Ich habe viele unzufriedene Patienten gesehen.
Das Haus an sich ist eigentlich sehr schön und es gibt auch einen netten Spielplatz.
Die Kinderbetreuung ist toll und auch die Ernährungsberaterinnen und Psychologinnen sind nett und sehr bemüht.
So umfangreich wie die Schulungen beworben werden sind sie leider nicht. Sie fallen sehr häufig aus. Es besteht auch kein guter Austausch zwischen den Schwestern und den Ärzten.
Zu guter Letzt kommt dann doch der Vorschlag Cortison zu nehmen. Einige sind dem dann nachgekommen und sind mit besserem Hautbild entlassen worden. Dieses sieht natürlich erstmal gut aus. Dass nach einer Woche alles wieder da war interessiert die Ärzte dann ja dann auch nicht mehr...

Kompetente Ärzte

Hauterkrankung an Händen und Füßen

Freundlichkeit geht über alles.
Sehr kompetente Ärzte. Man ist in der Klinik sehr gut aufgehoben.

beste Klinik in Hessen

Pro:
hochqualifizierte Ärztinnen und Pflegepersonal
Kontra:
gibt nichts negatives
liches sclerosus

Eine vorbildliche Klinik! Ein Topp ÄrzteTeam, die immer ein freundliches, offenes Ohr für die Patienten haben! Absolut gut organisiert. Das gesamte PflegePersonal super freundlich, nie genervt!
Man ist dort super aufgehoben! Jeder Patient wird gleich behandelt.

10 von 10 Sternen

DANKE

Pro:
HILFE ERHALTEN - NETTES PERSONAL - SUPER KINDERBETREUUNG
Kontra:
leider kein Aufzug für ältere Menschen, teilw. hellhörige Zimmer
Neurodermits

Ich kann zu dieser Klinik nur positives schreiben!!
Wir waren Ende Februar / Anfang März 2016 in der Klinik. Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat schon sehr lange mit seiner Neurodermitis zu kämpfen.
In dieser Klinik sind wir zum ersten Mal ernst genommen worden. Es wurde zugehört, Notizen gemacht, nachgefragt und erklärt. Das kenne ich so von den normalen Ärzten nicht! Leider haben die keine Zeit - doch hier wird sich die Zeit genommen.
Man hat das Gefühl, dass hier ein sehr gutes Arbeitsklima herrscht. Die Krankenschwestern, die Ärzte, die Ernährungsberater.... sie alle reden miteinander. Der Informationsfluss in dieser Klinik ist vorbildlich!
Die Schwestern waren immer sooo lieb zu meinem Kind. Sie haben sich immer Zeit genommen, nie gehetzt. Das Cremen war für ihn nie ein Problem. Sogar als er sich ein Magen-Darm-Virus eingefangen hat, wusste gleich das komplette Team bescheid und hat reagiert. Selbst als ich krank wurde, haben die Schwestern meinen Kleinen zum Cremen geholt und mich mit Tee und Zwiback versorgt.
Ich habe in dieser Klinik nur Gutes erfahren und bin froh, dass ich jetzt weiß, wie ich meinem Kind helfen kann!
Das Essen hat eher Hotel-Charakter und hat nichts mit Krankenhausfraß zu tun. Sogar die Basiskost hat (mit einer zusätzlichen Prise Salz) sehr gut geschmeckt. Von Lebensmittel-Geiz gab es keine Spur!!
Für die Kleinen gibt es überall Spielzeug. Die Kinderbetreuung ist herzlich geht auf die Kids ein. Ich habe noch NIE in einem öffentlichen Bereich sooooo gut erhaltenes und gepflegtes Spielzeug gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Pro:
Zuverlässige Rundumtests
Kontra:
Teils unfreundliches Personal / Falsche Diagnose / Chefarzt
Neurodermitis

Hallo. Vor einigen Jahren war ich auf Grund einer Empfehlung in der Vital Klinik. Ich selbst leide seit 9 Jahren an starker Neurodermitis. Mein Aufenthalt in der Vital Klinik dauerte 2 Wochen und meine Erfahrung war wie folgt:
Ich wurde Untersucht auf Allergietests, man hat eine Nahrungstherapie mir mir durchgeführt, Termine bei einer Psychologin wurden vereinbart und täglich wurde ich von Krankenschwestern zweimal täglich eingecremt. Dabei gab es viel Licht und Schatten. Während es viele freundliche MItarbeiter gab, gab es auch eine sehr unfreundliche Krankenschwester. Der Chefarzt dort , welcher Hautarzt ist, und meine kranke Haut behandeln sollte, spielte Hobbypsychologe. Noch nie in meinem Leben hat jemand so sehr mit meiner Seele "gespielt", wie dieser Haut(!)arzt. Ich habe mich nach unserem Gespräch so schlimm wie noch nie in meinem Leben gefühlt. Nachdem ich meine Gedanken geordnet habe und mit erfahreneren Personen geredet habe, wurde mir klar was für einen Unsinn der Dr. von sich gegeben hat. Ich teilte meine Erfahrungen Mitarbeitern mit. Diese bestätigten, dass ich kein Einzelfall sei und fragten ob ich diese Aussagen auf Nachfrage bestätigen würde. Mein Krankheitsbild war nach dem Aufenthalt dort sehr mäßig verbessert. Ich rate von einem Aufenthalt dort ab.
Zu meinem aktuellen Krankheitsbild: Die Neurodermitis habe ich jetzt größtenteils im Griff. Ich hatte meine schlimmsten Schübe dort im Bett. Ich vermute, dass es keine Antiallergiebezüge gab bzw. Weichspüler verwendet wurde gegen den ich eine Kontaktallergie habe. Ich bin froh, dass diese schlimmen zwei Wochen in der Klinik vorbei sein.

Kompetenz hoch 10

Pro:
Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals, Freundlichkeit aller Angestellten
Hautkrankheit

Ich war wieder einmal vom 22.-27.04.2015 in dieser Klinik. Meine Bewertung kann nur sehr positiv ausfallen, da ich mich hier sehr gut aufgehoben und kompetent behandelt fühle. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und behandelt einen nicht von oben herab, sondern sieht den Menschen noch als Menschen.
Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen. Danke an alle Ärzte, Schwestern, Verwaltungsmitarbeiter, Ernährungsberaterinnen, Labormitarbeiterinnen, Reinigungspersonal, Hausmeister, Küchenpersonal und Hausdame. Sollte ich nun noch jemanden vergessen haben, bedanke ich mich auch hier.

Die beste Klinik in Sachen Haut

Ulcus cruris

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Ärzte und Pflegepersonal sind sehr kompetent und erfahren.
Im Umgang mit Patienten das beste was ich bisher erlebt habe.
Ich bin sehr froh, diese Klinik gefunden zu haben und kann nur sagen das meine jahrelange Suche nun ein Ende hat.
Meine Anlaufstelle Nr.1 was die Haut angeht, ist diese Klinik.
Danke an alle, die mir ein neues Leben geschenkt haben

Eine super Adresse für Hautkrankheiten!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Gesunde, zarte und wunderschöne Kinderhaut
Kontra:
nichts!
Neurodermitis

Ich wurde Ende 2012 mit meiner Tochter (4 Jahre, Neurodermitis) für 10 Tage stationär aufgenommen. Uns wurde die Klinik im Bekanntenkreis wärmstens empfohlen und das zu Recht! Schon das Vorgespräch und später das Aufnahmegespräch waren sehr kompetent, nett und kindgerecht. Die Klinik ist klein und familiär, man hat so die Möglichkeit schnell nette Kontakte zu knüpfen und fühlt sich gut aufgehoben. Die Organisation der Klinik ist prima. Wir wurden 3x am Tag zum cremen ins Schwesternzimmer bestellt und mussten nie warten. Auch nachts wurden wir anstandlos mit Kühlakkus, Creme und Teewickeln versorgt. Neben der medizinischen Betreuung waren auch die Ernährungsberatung und die Psychologinnen tolle Ansprechpartner. In der Klinik gibt es außerdem zwei sehr liebe Kindergärtnerinnen, meine Tochter ist dort unheimlich gerne hingegangen und so hatte ich die Möglichkeit an den Vorträgen teilzunehmen. Die Küche ist wirklich gut und man hat dort direkt die Möglichkeiten mit den Diätassistentinnen zu sprechen wenn man sich unsicher bei den Lebensmitteln ist. Natürlich waren die 10 Tage nicht nur eitel Sonnenschein, meine Tochter hatte mit Heimweh zu kämpfen und auch manchmal einfach ihre "ich will nicht zum eincremen gehen" Phase. Zu Beginn unseres Aufenthaltes die Mahlzeiten auf Basis-Kost (ohne Gewürze, ohne, Milch, ohne Ei) waren auch eine Herausforderung. Eine 4-jährige zeigt da leider wenig Verständnis warum die anderen die leckeren Sachen vom Büffet essen dürfen und man selbst nur Brot und Apfelkraut bekommt. Der Erfolg der Behandlung spricht aber einfach für sich. Die Neurodermitis haben wir seit der Behandlung in Alzenau absolut im Griff und daher meine uneingeschränkte Empfehlung! Eltern von Neurodermitis-geplagten Kindern haben die Möglichkeit an speziellen Schulungen teilzunehmen, das kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen. Inzwischen sieht man von der Neurodermitis fast nichts mehr, wir schlafen wieder alle durch und bekommen keine schlauen Ratschläge mehr. Ein voller Erfolg!

Klinik mit Herz

Pro:
Sehr gutes Fachwissen des Personals, nette Atmosphäre, leckeres gesundes Essen
Kontra:
Die Zimmer sind zum Teil renovierungsbedürftig, es gibt bei schlechtem Wetter keine Möglichkeit sich in eine ruhige Ecke zurückzuziehen (insofern man in einem Mehrbettzimmer untergebracht ist), kein Aufzug für ältere Menschen vorhanden
Neurodermitis

Diagnose Neurodermitis... die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen beginnt, schließlich ist die Ursache meist sehr vielfältig. So kommen Nahrungsmittel, Kosmetika oder auch Stress etc. in Frage. Als Betroffener weiß man oft gar nicht so recht, an welcher Stelle man mit seiner Suche ansetzen soll. Die Vital Klinik unterstützte mich einerseits mit umfassenden Tests (z.B. RAST, Prick, Epicutan, H2 Atemtests, Mikrobiologie etc.) bei meiner Suche, so dass ich zumindest einige Lebensmittel wieder auf meinen Speiseplan setzen kann und dafür andere eher meiden werde. Andererseits wurden die Symptome (Hautausschlag), mit Salben die auf meinen Hauttyp abgestimmt wurden, fast vollständig behoben. Bei der Entlassung bekommt man via Behandlungsplan für zu Hause eine Hilfestellung, um sich auch in den Monaten danach in seiner Haut wieder wohlzufühlen. Sowohl die behandelnde Ärztin als auch das Ernährungsteam stehen nicht nur während des Aufenthaltes mit Rat und Tat zur Seite, sondern bieten Ihre Hilfe auch noch für die Zeit danach an. Dreimal am Tag wird man von den Schwestern eingecremt. Die Unterwäsche die durch die Salben stark verschmutzt werden, bekommt man netter Weise von der Klinik für die Zeit des Aufenthaltes gestellt. Um die Zeit etwas kurzweiliger zu gestalten, hat man ausserdem die Möglichkeit an Gymnastik Übungen bzw. Vorträgen (über Haut oder Ernährung) teilzunehmen. Da bei vielen der Patienten die Haut tatsächlich der Spiegel der Seele ist, besteht zusätzlich die Möglichkeit Gespräche mit Psychologen zu führen. Für frische Luft und Entspannung, sorgen ausserdem die schönen Wanderwege ringsrum. Die einzelnen Fachbereiche greifen sehr gut ineinander, so dass der gesamte Aufenhalt (insofern er von dem Patienten ernst und auch angenommen wird.... viele schaffen es leider noch nicht einmal im Ansatz, aus Respekt vor den Bemühungen der Ärzte, ihrer Nikotinsucht etwas weniger zu frönen) einen wahren Mehrwert für den Patienten darstellt. Das Team ist spitzenmäßig!!

Tolle Klinik mit sehr kompetentem Personal

Pro:
super Ärzteteam, Ernährungsberatung einfach klasse, sehr nette und kinderfreundliche Schwestern
Kontra:
kleine Zimmer (mit Krabbelkind sehr beengt), Gebäude ziemlich hellhörig
Neurodermitis

Ich war im Februar für 2 Wochen mit meinem Sohn (1 Jahr alt) wegen seiner Neurodermitis in der Klinik. Und ich muss sagen, dass dies der einzige richtige Weg war um ihm endlich helfen zu können. Es wird wirklich gründlich untersucht (Stuhlprobe, Allergietests, Hautschuppen untersucht...) und nach den Ursachen geforscht. Die Behandlung durch das tägliche dreimalige Eincremen hat schon nach einem Tag geholfen und seine Haut wurde zusehends besser. Es gab zwar auch Rückschläge aber mitlerweile hat sich seine Haut stabilisiert und durch den Behandlungsplan ist man auch zu Hause gut versorgt und weiss, wann man welche Salbe benutzen muss.
Die Ärzte/innen, Schwestern und auch das restliche Personal (Labor, Ernährungsberatung, Anmeldung, Erzieherinnen..) sind sehr nett und hilfsbereit. Man fühlt sich sehr gut verstanden und man bekommt bei der Visite alles ausführlich erklärt und die Ärzte nehmen sich auch genug Zeit für einen.
Sogar als wir nun zu Hause sind kann ich jederzeit dort anrufen wenn ich Fragen habe oder es Probleme geben sollte.
Alles in allem ist die Klinik sehr zu empfehlen und eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Klasse Gesamtbild und gute Heilung

Schuppenflechte

Ene tolle Klinik, wo auf den gesamten Menschen geachtet wird.
NICHT WIE IN ANDEREN KLINIKEN NUR NACH "SCHEMA F" VERFAHREN WIRD!!!!!!

Das ganze Klinikpersonal ist sehr kompetent und hilfsbereit.

In der eigenen Küche wird das Essen selber hergestellt (Basiskost,reizarme Kost, reizarme Vollkost).

Die Zimmer sind in Ordnung. Man hat Fernseher,WLAN,Telefon- Flatrate.
Man fühlt sich in nicht so schönen Tagen hier sehr gut aufgehoben und verstanden.

überzeugendes Konzept, freundliche Menschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hautzustand deutlich besser, Allergien erkannt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und sehr nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (völlig unkompliziert)
Pro:
Mitarbeiter alle sehr freundlich, deutlich sichtbarer Therapieerfolg, super Kinderbetreuung
Kontra:
Zimmer und Gebäude renovierungsbedürftig, laute Bundesstraße

Mit meiner Tochter (7 Monate) war ich 12 Tage in der Vitalklinik. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.
Ärzte: sehr kompetent und sehr freundlich. Jederzeit ansprechbar und sehr hilfsbereit
Ernährungsberaterinnen: hilfreich und freundlich, gleichzeitig streng genug, meine Diät (ich stille, also musste ich für mein Baby die Diät machen!) zu überwachen.
Schwestern: Sehr lieb mit meinem Baby, meist freundlich
Kinderbetreuung: eine super Sache!!! So konnte ich mich auch mal ausruhen oder in einen der Vorträge gehen. Immer flexibel und kurzfristig verfügbar, sehr nette Erzieherinnen, ausgebildet und sehr lieb mit den Kindern. Kostenlos!
Küche: Solange man die Basiskost bekommt, leider nicht sehr lecker, aber wenn man eben reizarm kocht, geht es wohl nicht anders...dafür war es sogar noch recht abwechslungsreich! Nachschläge konnte ich jederzeit holen. Die Vollkost ist äußerst schmackhaft, abwechslungsreich und frisch, besonders lecker ist das Salatbüffet und das Frühstück!!
Reinigungs- und Hauspersonal: Sehr freundlich.

Therapieerfolg:
Meine Tochter hat jetzt eine viel bessere Haut und ich weiß, wie wir uns verhalten müssen, wenn es wieder schlechter wird. Wir haben viel dazu gelernt, obwohl wir uns vorher schon sehr gut mit Neurodermitis auskannten (habe es selber!). Wir sind SEHR zufrieden.
Natürlich ist die Kleine nicht geheilt (geht ja auch nicht bei ND), aber ihr geht es viel besser als vorher.

Voricht ist geboten und stetig mitdenken

Pro:
Zimmereinrichtung, Sauberkeit der Zimmer, Kinderbetreuung, freundliche Hausdame
Kontra:
Unfreundliche, genervte, gestresste u. teilweise inkompetente Krankenschwestern, wenig Zeit für Gespräche mit den Ärzten, wenig kinderfreundliche Einrichtung

Ich war mit meinem 5 Monate alten Sohn wegen Neurodermitis in der Vital Klinik. Es waren die längsten 14 Tage die ich je in einer Klinik vebracht habe- ich wollte die Behandlung dort sogar abbrechen. Leider muss ich mich kurz fassen:
Labor:
Stuhl und Urinproben des Vorgängers auf dem Schreibtisch
Nervöse, unfreundliche und scheinbar überlastete Mitarbeiterin (MA) dort - hat nicht mit dem Baby gesprochen, obwohl mein Kind bitterlich weinte - hatte ein sehr ungutes Gefühl und 0 Vertrauen in diese MA. Gott sei Dank keine Vene gefunden.

Krankenschwestern (KS):
Mein Sohn sollte 3 mal am Tag von verschiedenen Schwestern eingecremt werden. Unser Start verlief so:
Ich sollte mein Kind in einem kalten Raum auf die Liege legen, eine KS cremt ihn mit irgendwelchen Cremes sehr unsanft ein. Natürlich weinte mein Baby, ich wollte es trösten und musste mir anhören - dafür haben wir keine Zeit, es warten noch andere Patienen.
Wenn ich etwas von den KS benötigte, z.B. eine Kinderbadewanne, Cremes oder Fragen hatte, war ihnen die Unlust ins Gesicht geschrieben und häufig war auch ein leises genervtes Stöhnen zu hören. Ich versuchte schon so wenig wie möglich die Hilfe dieser Damen in Anspruch zu nehmen.
Meist cremte ich mein Kind alleine 1-2mal am Tag ein, jedoch sollten es laut Anweisung des Arztes die KS tun. Ich muste stetig aufpassen, welche Cremes sie wo verwendeten- mehrmals haben sie Cremes vertauscht oder mir falsche Information gegeben-ich fühlte mich alles andere als in sicheren, kompetenten Händen!!!
(Einige wenige nette, insebsondere junge KS gibt es. Tut mir leid, dass ich in meinem Beitrag nicht differenzieren kann)

Essen:
Es scheint in der Klinik an Nahrungsmitteln zu mangeln. 7 Tage Basiskost-die Teller waren so minimal gefüllt, davon wäre ein Kleinkind nicht satt geworden. Beim nachnehmen wurde man angeschaut als hätt man so eben ein ganzes Schwein verdrückt. Diesen Geiz mit Nahrungsmitteln haben mehrere Mütter miterlebt. Wirklich, einfach unglaublich-eine Mutter musste selbst um Babynahrung kämpfen.

Ich war im 3. Stock - kein Fahrstuhl.
Umgebung der Klinik - nichts als Feld, keine Einkaufmöglichkeiten, keine öffentl. Verlehrsmittel

pizzip am 12.03.2011

Keine Ahnung, wie Sie zu dieser Kritik gekommen sind. Ich habe in der Klinik mit meinem Baby nur Gutes erlebt. Jederzeit konnte ich Nachschlag holen, wenn ich noch Hunger hatte. Die Krankenschwestern waren bis auf WENIGE Ausnahmen sehr lieb mit meiner kleinen Tochter.
Die Klinik liegt ab von Einkaufsmöglichkeiten (wozu brauche ich die bei einer Vollverpflegung?), und die Felder, die Sie beklagen, sehe ich positiv, denn direkt von der Klinik aus konnten wir herrliche Spaziergänge machen!

Behandlung Neurodermitis

Pro:
nur Gutes
Kontra:
gab es nicht

Medizinische Behandlung und pflegerische Betreuung waren vorbildlich. Hier steht der Mensch noch im Mittelpunkt und wird ganzheitlich therapiert.

Essen ist ebenso vielfältig wie schmackhaft und immer frisch zubereitet.

Top Klinik!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war einfach nur gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Infos und Hilfestellung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte mit Erfahrung und Herz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe,keine Probleme)
Pro:
Der Patient wird ganzheitlich therapiert
Kontra:
gibt es nichts

Ich war mit meiner 2 jährigen Tochter 10 Tage wegen Neurodermitis dort.Ihr wurde viel geholfen.Die Ärzte sind einfach super,nett und freundlich und erfahren.Das ganze Team(Pflege,Ärzte,Psychotherapeuten und Ernährungsberatung)
arbeitet sehr gut zusammen.Die Schwestern sind sehr liebevoll und immer bei Problemen ansprechbar.Alle nahmen sich viel Zeit.
Es gibt einen sehr schönen eigenen Klinikskindergarten mit zwei sehr netten Erzieherinnen, die sich sehr gut um die Kinder kümmern und die Kinder individuell beschäftigen und auch fördern.Das Essen war sehr gut.Die Klinik war sehr sauber!
Wir würden immer wieder hingehen,wenn wir es bräuchten.

Varizenoperation

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratungsgespräch vor der Op und danach war sehr gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Operation war gut,nur die Versorgung durch das Pflegepersonal nicht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert,alle nett)
Pro:
Nettes Personal,gut Ausgestattet,gutes Essen,guter Anästhesist und gute Ärzte
Kontra:
Schlechte postoperative Überwachung von pflegerischer Seite

Die Klinik macht einen guten Einruck.Empfang,Ärzte,Schwestern alle nett.Schöne helle Zimmer ,gutes Essen.
Nur die Pflegerische Überwachung nach meiner Op(und das ist wohl immer so)war mehr als gut.Nach der Op kam ich ,für ca.1 Stunde,in ein Aufwachzimmer,dort wurde weder Vitalzeichenkontrolle,noch nach meinem Verband gesehen.Der dann auch massiv durchgeblutet war.Man schaute immer nur kurz rein und das war es dann.Für mich keine ausreichende postoperative Überwachung.Außerdem gab es keine Nachtwachenrundgänge,was nach einer Op aber angebracht wäre.Mann könnte ja Klingeln falls etwas ist.Nun gut wenn man dazu noch in der Lage ist.Die Schwestern kamen nur maximal 1-2 am Tag ins Zimmer:Tablettengabe,das Bett wurde nie gemacht.Für körperlich fite Hautpatienten mag die Klinik gut sein,aber wer operiert wurde braucht doch ein wenig mehr pflegerische Überwachung oder Hilfe.Vielleicht sind die Schwester einfach überlastet oder zu wenig pflegerisches Personal.

Letzter Hafen für untergehende Schiffe

Pro:
Einzige HILFE
Kontra:

War 1985 das erste Mal in der Klinik und Dez. 2009 das letzt Mal!

MEINE einzige Anlaufstation!

VIELEN DANK für ALLES

Neue Lebensfreude durch diese Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1986
Pro:
Ich bin sehr froh und glücklich, dass ich damals die Vitalklinik gefunden habe und ich dort behandelt wurde. Ich weiß nicht, wie mein Leben heute wäre, wenn ich noch immer so schlimm an Neurodermitis leiden würde, wie damals!
Kontra:
es gibt absolut nichts Gegenteiliges zu sagen.

Ich war 1986 Patientin in der Vitalklinik. Kein Arzt konnte mir mehr bzgl. meiner Neurodermitis helfen....nur noch mit Kortison. Ich war 3 Wochen in der Klinik und mir ging es von Tag zu Tag besser. Ich war damals 11 Jahre alt und meine Mutter hatte mich begleitet. Ich hab mich - soweit ich mich noch erinnern kann - sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Zimmer waren gemütlich und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt. Als ich nach 3 Wochen aus der Klinik entlassen wurde, haben mich viele Verwandte und Bekannte nicht wiedererkannt. Meine Haut war so gut wie frei von Neurodermitis. An den Ernährungsplan, den wir aus der Klinik mit nach Hause bekommen haben, musste ich mich noch 3-4 Jahre lang halten. Es waren leckere Rezepte dabei. Außerdem musste ich alle 4 Wochen für 1 Jahr lang noch zur Nachuntersuchung, bis es nicht mehr nötig war. Dies ist nun 21 Jahre her und mittlerweile hab ich leider wieder vermehrt mit dieser Krankheit zu tun (seit ca. 7 Jahren). Wahrscheinlich bedingt durch Stress (beruflich und privat) und falscher Ernährung. Daher bin ich wieder auf die Suche nach der Vitalklinik gegangen und war gespannt, ob es die Klinik überhaupt noch gibt. Ich hab mich sehr gefreut, als ich sie sofort im Internet gefunden habe. Ich kann Jedem nur empfehlen, sich in dieser Klinik behandeln zu lassen, wenn man akut an Neurodermitis leidet und nur noch Kortison nimmt. Bei mir war es ein voller Erfolg.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1991
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war 1991 da !)
recht gute Erfahrungzufrieden (bei mir hatte die Behandlung leider nicht so toll angeschlagen wie bei meinen Leidensgenossen)
Pro:
Alternatives Konzept zu Kortison
Kontra:
fällt mir echt nix ein

Wenn man (wie viele) nicht mehr weißer weiß und der "Hausarzt" keine Antworten mehr hat außer Kortison, sollte man sich die Behandlung hier auf jeden Fall einmal antun !!!

warpX am 02.08.2009

ach ja...ganz vergessen...vor ein paar Wochen war (auf meine Empfehlung hin) ein Kollege mit seinem betroffenen Sohn dort...ebenfalls sehr begeistert.