GFO Kliniken Rhein-Berg, Vinzenz Pallotti Hospital

Talkback
Image

Vinzenz-Palotti-Straße 20-24
51429 Bergisch Gladbach
Nordrhein-Westfalen

60 von 84 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

85 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl vor, wie während meines Aufenthaltes im VPH fühlte ich mich rundherum sehr gut betreut. Ärzte, Schwestern und vor allem das Physioteam haben mich zur vollsten Zufriedenheit auf meinem Weg zur Genesung begleitet.
Vielen Dank!

4- Bettzimmer und Stationsbad

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Große Probleme für Rollstuhlbenutzer)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Verständnis für notwendige Hilfe bei Rollstuhlbenutzer)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Verständnis für notwendige Hilfe bei Menschen mit Handycap)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4-Bettzimmer, keine Intimsphäre, Stationsbad, Zu wenig Platz für Rollstuhlbenutzer)
Pro:
Personal stets bemüht aber überlastet
Kontra:
4-Bettzimmer , keine Intimsphäre Stationsbad
Krankheitsbild:
Stationäre Aufnahme Darmstiegelung einen Tag vorher zum Abführen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Rollstuhlbenutzerin wollte ich mich vorab zur stationären Aunahme anmelden um das Personal auf die zusätzlichen Arbeiten vorzubereiten. Leider wurde überhaupt nicht bei den Vorgesprächen darauf eingegangen.
Noch viel schlimmer finde ich "4-Bettzimmer und nur STATIONSBÄDER" DAS ist einfach unmöglich!!! Das Personal ist "stets bemüht."
Wobei ich das durch den wohlbehalten PFLEGENOTSTAND verstehen kann.
Unsere Krankenhäuser und das?Personal sind auf solche Fälle - Menschen mit Handycap und mehr Hilfe, sowie Rollstuhlbenutzer- ABSOLUT NICHT eingerichtet!!! Es ist absolut katastrophal!!

Mir wurde bestens geholfen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mir wurde sehr geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 27.6. mit starken Bauchschmerzen in die Notaufnahme. Dort wurde ich zügig und kompetent behandelt. Danach kam ich auf die Station 2, wo sich nette Krankenschwestern um mich kümmerten. Herr Dr. Nemitz, der am nächsten Tag eine Magen- Darmspiegelung vornahm, war sehr einfühlsam und ging sehr auf meine Ängsten ein.
Mein besonderer Dank gilt dem Assistensarzt Dr. Gossen, der mir sehr geholfen hat und der sich stets unglaublich viel Zeit für seine Patienten nimmt und hilft, wo er nur kann!
Ich habe mich im VPH sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt!

NIE WIEDER VPH NOTFALL AMBULANZ OHNE UNTERSUCHUNG WEG GESCHICKT!!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde GARNICHT untersucht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzen Arme Erhöhte Temperatur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich bin sehr geschockt von der Situation die wir dort in der Notfall Ambulanz erlebt haben!
Mein Freund kam mit starken Schmerzen im Arm und Temperatur dort an und berichtet, dass er es seit einigen Tagen mal an beiden Armen mal an einem Arm sehr starken Schmerzen hat, sodass er kein Auto fahren kann auch Dienstag Fieber hatte etc. da es eben wieder anfing dachten wir uns wir fahren schnell dort hin.

Als wir dort ankam wurde uns erstmal gesagt wieso man jetzt erst zum Arzt geht und dass man um diese Uhrzeit zur Notfall Ambulanz kommt und dass der Arzt jetzt aufgeweckt werden müsste, er wäre jetzt um halb 3 nachts nicht begeistert davon ALSO SORRY WARUM GEHT MAN ZU NOTFALL AMB!?
Nicht aus jucks und Spaß aufgrund von starken Schmerzen !
Ein Arzt ist verpflichtend jemanden zu helfen es ist sein Job ich komme selber aus der Medizin Branche und weiß wie es abläuft ! Einen Patienten mit Schmerzen weg zuschicken ist ein NO GO!!
Ob er aufgeweckt wird oder nicht ist auch nicht mein Problem es ist sein JOB! Er hat Nachtdienst!
Ich hab auch den Namen des Arztes im Kopf behalten sehr unprofessionell !!

Ich bin stink sauer und einfach geschockt wie es dort ablief!
Der Arzt kam nach ungefähr 40 min hat 5 Wörter mit uns gewechselt und dann noch sich beschwert wieso wir nachts gekommen sind und nicht zum Hausarzt gegangen wären. Weder hat er eine Untersuchung gemacht abgetastet Blut abgenommen oder die Funktion der Arme angeschaut ALSO ES WURDE NICHTS GEMACHT ! Lediglich gab es nur Beschwerden wieso wir um diese Uhrzeit gekommen sind !

Also ich finde es unmöglich! NIE WIEDER DORT HIN!!
Ein Arzt hat einem Menschen zu helfen und nicht einfach drei Wörter quatschten sich beschweren und weg schicken WIR WURDEN EINFACH WEG GESCHICKT!!!

Und ich weiß auch dass man juristisch gegen sowas angehen kann wenn da wirklich was rauskommen sollte und der Arzt den Patienten nicht untersucht hat.
ERSTE UND LETZTE MAL!

Absolute Empfehlung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Spontangeburt Beckenendlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren letzte Woche zur Geburt unseres ersten Kindes in Bensberg. Unsere Tochter lag in Beckenendlage, weshalb wir uns speziell für diese Klinik entschieden haben. Bereits Wochen vorher, beim Versuch der äußeren Wendung haben mein Mann und ich uns sehr gut aufgehoben gefühlt, weshalb wir die Spontangeburt in BEL gerne versuchen wollten.
Da ich bereits 12 Tage übertragen habe, hatten wir einen Termin zur Einleitung vereinbart. Am selben Morgen hatte die Geburt aber bereits mit leichten Wehen von alleine eingesetzt.
Eine Einleitung wurde (und wäre über weitere 2 Tage) zunächst einmal mit Globuli und einem Bauch-Massageöl versucht, bevor eine medikamentöse Einleitung vorgenommen worden wäre. Das empfand ich als sehr positiv.
Das Hebammenteam war wirklich super, meist betreute uns eine erfahrene Hebamme gemeinsam mit einer Hebammenschülerin. Jede Berührung wurde vorher angekündigt und um Erlaubnis gebeten, es war einfach ein sehr respektvoller, ruhiger und professioneller Umgang.
So konnten wir wirklich eine Traumgeburt erleben, die zum einen sehr selbstbestimmt war und zum anderen super durch die Hebammen und Ärzte unterstützt und begleitet wurde.
Da wir eine lange Anfahrt (über eine Stunde) in Kauf nehmen mussten, wurde uns trotz komplett belegter Familienzimmer die Möglichkeit angeboten, ein "normales Zimmer" auf Station herzurichten, sodass mein Mann die Nacht bei uns verbringen konnte.
Da alles ohne Komplikationen geklappt hat, konnten wir am Folgetag das Krankenhaus wieder verlassen.
Lange Rede kurzer Sinn: großes Lob und vielen Dank an das Hebammen- und Ärzteteam, ihr habt uns eine unvergesslich schöne Erinnerung an die Geburt unserer Tochter möglich gemacht!

Unfreundliche Ärzte und unzumutbare Wartezeiten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Gips wurde professionell angefertigt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
s.o.
Krankheitsbild:
Starke Prellung der Hand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Erfahrungsbericht betrifft die Notaufnahme!
Ich bin vor 2 Jahren nach Bensberg gezogen und musste aufgrund eines Sturzes die Notaufnahme aufsuchen. Noch heute, einige Tage später, bin ich total entsetzt. Bis auf eine Schwester, die mir den Gips anlegte und den überforderten, aber dennoch freundlichen Pfleger an der Rezeption, waren die Ärzte extrem unfreundlich! Mit lapidaren Worten wurde mir nach 4 Stunden des Wartens erklärt, dass die stark angeschwollene und schmerzende Hand nicht gebrochen sei und ich nicht operiert werden müsse. Nun sollte ich noch auf den Arztbericht warten. Da war für mich dann das Maß voll und ich erklärte den im Arztzimmer versammelten Ärzten/Pfleger/innen, dass ich gehen würde. Daraufhin folgten weitere unfreundliche Kommentare. Nun bin ich echt gespannt, was mir mein hiesiger Orthopäde am kommenden Dienstag berichtet. Die Notaufnahme dieses Krankenhauses kann ich wirklich keinem empfehlen!!!

Beckenendlagengeburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor vier Monaten habe ich meinen Sohn in Bensberg zur Welt gebracht. Er lag in Beckenendlage. Wir wurden super betreut, haben uns stets wohlgefühlt, sodass wir uns ganz auf uns konzentrieren konnten und unser Sohn in einer schönen Atmosphäre zur Welt kam.
Sowohl Hebammen, Hebammenschülerinnen, Stationspflege und Ärzte haben sich liebevoll gekümmert. Wir denken noch gerne an Geburt und Aufenthalt auf der Wochenbettstation zurück.
Vielen Dank für Eure wertvolle Arbeit!

VPH - Aufenthalt war richtig

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zugewandt, sehr freundlich, kompetent
Kontra:
Vierbettzimmer
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Erstgespräche und Aufnahme im Sekretariat, einfühlsames Gespräch mit Chefarzt Dr. Piroth, der den Menschen in den Vordergrund stellt.
Nette OP-Termin Vermittlung, gute Vorbereitung derselben, liebevolle Betreuung danach durch Pflegepersonal, Physio, Putzarmada.
Essen vielfältig und meist sehr lecker.

Asherman Syndrom infolge postnataler Kürettage

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationskräfte waren sehr nett
Kontra:
Operation schief gegangen
Krankheitsbild:
postnatale Kürettage-Folge: Asherman Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2018 hatte ich eine postnatale Kürettage (meine erste und bisher letzte) hier in Bensberg, 2 Wochen nach der Geburt meines ersten Kindes in einem anderen Haus.

Wie sich nun endgültig bestätigte, wurde die Gebärmutterschleimhaut dabei so stark traumatisiert, dass ich infolgedessen unfruchtbar wurde/ bin und unter dem Asherman Syndrom leide. In diesem Jahr wurde ich bereits 3x einer Gebärmutterspiegelung unter Vollnarkose unterzogen, in denen Spezialisten aus Hamburg und Köln versuchen eine Fruchtbarkeit wiederherzustellen.

Ich bereue es sehr den Eingriff in Bensberg hab machen zu lassen, da es sich trotz Risiken, um einen Standardeingriff handelt.

Bensberg ist nicht mehr Bensberg

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor mehreren Wochen mein zweites Kind im VPH entbunden und bin immer noch erschüttert von den Ereignissen. Bensberg ist nicht mehr Bensberg. Alle wirkten überfordert, nicht eingearbeitet, schroff.
Selbst die Hebamme vor Ort konnte ihren Unmut kaum verbergen. Auf Nachfragen wollten die mir bekannten Mitarbeiterinnen nichts sagen. Hier scheint mehr als ein bisschen im Argen zu sein. Ich bin nur knapp einem Kaiserschnitt entgangen. Die anderen andem Tag nicht, zumindest die Mütter,mit denen ich gesprochen habe.
Ich fühlte mich sehr unwohl und kann keine Empfehlung mehr aussprechen. Dabei war ich bei der ersten Geburt so glücklich.

Toller Handchirog

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Vorbereitung zur OP
Kontra:
Schlechte Ambulanz am Wochenende , sehr unfreundliche an der Anmeldung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 04.10. 22 Operiert worden. Möchte mich bei Dr.Schmitz für seine tolle Arbeit bedanken.Menschlich sowie Fachlich ein toller Chirurg!!!
Vielen Dank
Uwe Kleist

Hühnerstall Unfallambulanz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hühnerhaufen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Arbeitsunfall Handbruch
Erfahrungsbericht:

Die Wartezeiten sind unzumutbar geschlagene 6,5 Std in der Unfallambulanz gewartet um dran zu kommen und dann wird man unfreundlich abgefertigt und das trotz eines Arbeitsunfalles(Handbruch) die Abläufe sind nicht nachzuvollziehen.wenn man was sagt wird man noch blöd von der Seite angemacht.
Sollte ich nochmals einen Arbeitsunfall haben werde ich diese Klinik wenn’s möglich ist nicht mehr aufsuchen.

Beckenentlage gebären

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konnte immer Fragen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Beckenentlage sind Ärzte bei der Geburt Anwesen. Das ist standard.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nett, hilfsbereit, verständnisvoll, haben Ahnung,
Kontra:
Weil es so gut ist, sind viele Geburten! Finde es schade das die Hebammenschule nebenan schließt! Die Auszubildenen brauchen wir!!!
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Tochter mit Beckenentlage in Bensberg zur Welt gebracht. Alle anderen Krankenhäuser haben mir zum Kaiserschnitt geraten. Ich wollte jedoch unbedendingt eine klinik finden die mir dies ermöglicht. Und es hat auf natürlichen Weg geklappt. Das Hebammenteam war super. Auch wenn immer mal wieder viel los ist versuchen sie alles um es angenehm wie möglich zu machen. Auch haben mir andere Mütter geschildert das Bensberg dafür bekannt wäre nicht gerne Frauen Schmerzmedikation zu geben. Das ist völliger Schwachsinn.
Also es ist möglich in Beckenentlage zu gebären! Lasst euch nicht von anderen immer bekloppt machen! Und Bensberg ist spezialisiert darauf.

Auf der Mutterstation war es auch sehr gut. Die schwestern versuchen alles damit frau und baby sich wohlfühlen und das stillen funktioniert. Sie beraten und akzeptieren aber auch wenn es nicht klappt.

1 Kommentar

JuMiNa am 29.10.2022

Ja, konnte man in der Vergangenheit, sehr gut sogar. Es sind aber nun kaum noch Ärztinnen da, die hier Erfahrung haben. 1 bis 2 weitere gehen. Nachts gibt es wohl keinen Hintergrund mehr, der in unmittelbarer Nähe wohnt. Vielleicht hat man tagsüber Glück.

Schönste Geburt für unser drittes Kind

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität, respektvoller Umgang, intime Atmosphäre,
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind zur Geburt unseres dritten Kindes hier gewesen. Mein Mann und ich wurden sehr freundlich empfangen und hatten eine tolle Hebamme und Schülerin während der Geburt an unserer Seite. Ich habe mich ernst genommen gefühlt, meine Wünsche wurden respektiert und ich empfand die Geburt als schönste von allen drei.
Danke für tolle Begleitung, Wertschätzung und professionelle Arbeit.
Weiter so!

Keine Geburtshilfe, die man mehr empfehlen kann

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich wollte in Bensberg mein drittes Kind zur Welt bringen. Zum Glück habe ich mich vorzeitig erkundigt, denn seit 6-7 Monaten hat sich hier laut Insiderinformationen und anderen Müttern die Welt gedreht. Keine erfahrenden Oberärzt:innen oder Assistzenzärzt:innen mehr vor Ort, vorwiegend Leihärzte, die Dammschnitte, Kaiserschnitte und Geburtspraktiken an den Tag legen, die nichts mit der AltrosaBensbergWelt zu tun haben. Keine Beckenendlagengeburten mehr möglich (auch wenn in Vorbesprechungen was anders versprochen wird). Kaiserschnittrate ist in die Höhe geschnellt. Auch das Team der Hebammen hat sich stark verändert. Wie man ein so wundervolles Konzept der Geburtshilfe an die Wand fahren kann, ist mehr als fraglich, aber es scheint zu funktionieren

2 Kommentare

GFOKlinikenRhein-Berg am 25.08.2022

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie sich mit der Geburt Ihres dritten Kindes nicht uns anvertrauen konnten. Gerne hätten wir mit Ihnen vorab ein persönliches Gespräch geführt. So wären Sie nicht gezwungen gewesen, auf Hörensagen zu vertrauen.

Wir können Ihnen versichern, dass sich die Bensberger Geburtshilfe auch weiterhin durch eine zurückhaltende und frauenorientierte Geburtshilfe auszeichnet. Das Hebammenteam ist stabil und personell sehr gut aufgestellt. Einzig unseren Chefarzt mussten wir nach 19 Jahren wertvoller Tätigkeit für die Frauenklinik in den wohlverdienten Ruhestand ziehen lassen.

Sollten Sie oder werdende Eltern Fragen zu unserer Geburtshilfe haben, möchten wir Sie gerne zu unserem Infoabend, der jeden Montagabend digital stattfindet, einladen. Im Weiteren haben Sie die Möglichkeit via Mail mit uns in Kontakt zu treten: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Beschwerdemanagements

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht mehr empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Eine Hebamme
Kontra:
Kein anderes ärztliches Personal
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor mehreren Wochen mein zweites Kind im VPH entbunden und bin immer noch erschüttert von den Ereignissen. Bensberg ist nicht mehr Bensberg. Alle wirkten überfordert, nicht eingearbeitet, schroff. Selbst die Hebamme vor Ort konnte ihren Unmut kaum verbergen. Auf Nachfragen wollten die mir bekannten Mitarbeiterinnen nichts sagen. Hier scheint mehr als ein bisschen im Argen zu sein. Ich bin nur knapp einem Kaiserschnitt entgangen. Die anderen abndem Tag nicht, zumindest die Mütter,mit denen ich gesprochen habe.
Ich fühlte mich sehr unwohl und kann keine Empfehlung mehr aussprechen. Dabei war ich bei der ersten Geburt so glücklich.

Einfühlsam und professionell

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider kein Handyempfang im Haus)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere 13-jährige Tochter wurde mit einem gebrochenen Unterschenkel an einem Freitagabend ins VPH Bensberg eingeliefert. Ausnahmslos alle Mitarbeiter der Klinik waren unglaublich nett, ruhig und einfühlsam. Wir wurden bestens betreut und schnell versorgt. Unsere Tochter musste noch in der Nacht operiert werden und alles verlief unkompliziert und komplikationslos. Auch das Personal auf der Station war trotz der hohen Arbeitsbelastung freundlich und verständnisvoll. Wir konnten unsere Tochter zum Glück am nächsten Tag schon wieder mit nach Hause nehmen. Von uns die allerbeste Bewertung für die Unfallchirurgie und das Team der Ambulanz, der Radiologie, der Anästhesie, der Intensivstation und der Station 4.

Sturzgeburt kein Zugang zum Kreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Von Ärzten nach Geburt ok.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Habe ersten beiden Kinder in einer anderen Klinik entbunden. Klassen besser)
Pro:
Meiste Personal gut
Kontra:
Essen, Kreißsaal naja, Nachthebamme war eine Katastrophe, billige Ausstattung...
Krankheitsbild:
Sturzgeburt kein Zugang zum Kreißsaal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da eine persönliche Nachricht seit dem 16.3 nicht zurück kommt, noch Mal öffentlich. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich damals den richtigen Kontakt im Internet gefunden habe...


Guten Tag Frau Hardenbicker,

Ich bin nicht sicher ob ich bei ihnen richtig bin. Aber sonst Wüste ich nicht, wohin ich mich wenden. Einen Beurteilungsbogen habe ich bei meinem Aufenthalt nicht gefunden. Aber da die Geburt für mich doch etwas extremer war als gedacht, melde ich mich bei ihnen.

Erstens finde ich es schlimm, das man als gebärende ohne Partner bis zur Geburt sein muss. Corona hin oder her, aber ich hatte meinen Mann sehr gebraucht. Denn die Nachthebamme wollte mich nicht im Kreissaal haben. Trotz mehrfacher bitte wegen sehr schmerzhafter wehen alle paar Minuten und Sekunden. Ich wurde alleine in mein Zimmer geschickt. Im Kreissaal wäre ich ja auch alleine... Das Ende des Liedes ist so, dass ich eine Sturzgeburt hatte. Ich habe meinen Sohn fast in der Toilette und alleine Geboren. Ich musste schreien und immer wieder nach Hilfe bitten... im letzten Moment als schon die Presswehen eingesetzt haben und mein Sohn inkl Fruchtblase schon sichtbar waren. Dann kamen alle angelaufen.

Ich weiß ja nicht was man unter einer geburtsfreundlichen Klinik versteht. Aber diese Nachthebamme vom 10 auf den 11.3 hat ihre Hilfe unterlassen und hat ihren Job nicht gemacht. So ein schöner Moment würde mir genommen. Die anderen bei meinem Aufenthalt waren eigentlich alle super. Aber da wo es drauf ankommt, wurde mir nicht geholfen und ich wurde einfach alleine gelassen und nicht ernst genommen. Muttermund öffnet sich oder nicht.. aber es war frustrierend und erschreckend für mich. Vor allem weil nicht Mal mein Mann da sein könnte, um für mich da zu sein...

Es war schrecklich. Noch mehr bin ich aber stolz. Das ich das solange alleine durch gestanden habe. Und es haben sich diverse Schwestern und Schülerinnen entschuldigt. Aber nicht diese Hebamme.

Wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob diese Nachricht bei ihnen richtig ist.

Mfg

I. bauer

Wendung aus Beckenendlage

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team, Betreuung, Professionalität
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Wendung aus Beckenendlage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur äußeren Wendung einer Beckenendlage bei Dr. Korth in Behandlung. Mir wurde sehr spontan ein Termin gegeben und ich fühlte mich nicht nur auf der professionellen, sondern auch emotionalen Ebene von Beginn an gut aufgehoben! Es ist ein unglaublich nettes Team, die mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben. Und das beste ist natürlich, die Wendung war erfolgreich! Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren!!! Ich kann die Klinik nur empfehlen (auch wenn man evtl. eine weitere Anfahrt hat wie wir).

Empfehlenswert bei gynäkologischen Problemen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufklärung, OP, Versorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entfernung Gebärmutter und Eileiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 17.1. per LASH-OP die Gebärmutter und Eileiter entfernt. Negatives kann ich absolut nicht berichten. Die Aufklärung zur OP und die OP erfolgte durch Frau Dr. Lazarescu. Ich fühlte mich sehr gut vorbereitet.. Alle Ärzte, alle Pfleger und Krankenschwestern waren immer nett und freundlich.

WLAN kann man buchen, TV ist möglich…..
Aber dies ist für mich nicht so wichtig, solange die medizinische Versorgung stimmt.

Ich würde jederzeit wieder hingehen…

Nie wieder

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hebammen im Kreissaal
Kontra:
Keine Stillberatung, Keine Hilfe bekommen obwohl mehrmals danach gefragt unter Tränen und offenes Lästern der Angestellten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich muss sagen, im Kreissaal war ich sehr zufrieden mit den Hebammen aber danach auf Station fand ich es richtig schlimm, ich muss lachen als auf den Entlassungspapieren stand: "Stillberatung erfolgt". Bzw. der Ruf als Stillfreundliches Krankenhaus kann ich absolut nicht nachvollziehen. Keiner hatte richtig Zeit und hat von Anfang an mal "drüber geschaut', bis ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, schon blutige Brustwarzen hatte und geweint habe vor Schmerzen und psychischem Druck. Dann wurden mir nur kurz 2 Stillposition gezeigt, mir Stillhütchen gegeben und gesagt, ich muss da durch! Stillen sollte aber nicht so weh tun wie ich dann erfahren habe aber als ich das dann wusste, war ich psychisch schon am Ende! Die eine Nachtschwester kannte sich gar nicht aus und meinte es schaut später jemand anderes vorbei aber es kam niemand!!! Ich habe so viel geweint und mir wurde nicht richtig geholfen obwohl ich mehrmals darum gebeten habe, sodass ich mich nach 2 Nächten so unwohl gefühlt habe, dass ich nur noch nach Hause wollte obwohl ich mich null bereit dafür gefühlt habe. Der Gipfel war, als ich noch ein Gespräch unabsichtlich am Flur mitanhören durfte, in dem sich beschwert wurde, dass jeder eine Stillberatung bräuchte und egal in welches Zimmer man geht nur Brüste sieht! Die andere Gesprächspartnerin meinte daraufhin: "Früher war das auch nicht nötig, da wusste man wie man stillt." Geht's eigentlich noch? Dann hat man definitiv den falschen Beruf und befindet sich auf der falschen Station mit dieser Einstellung! Des Weiteren sollte man bei so einer Konversation vielleicht darauf achten, dass die Tür zum Flur geschlossen ist! Ich werde definitiv beim nächsten Kind in einem anderen Krankenhaus entbinden.

Vernachlässigung der Patientin

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gelungene Operation
Kontra:
Vernachlässigung der Patientin
Krankheitsbild:
gebrochenes Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde sich selbst überlassen. Ein gesundes Bein bekam keine Krankenqymnastik, weil es nicht in der Verordnung stand. Sie wurde mit dem Essen vergessen und für ihren Morbus Crohn wurden ihr Windeln angezogen und das wsr es. Der Rufknopf wurde ausgestellt und als ich gerade ( Sonntag 9.1 / 11.07 Uhr) mit der Schwester auf der 5 Etage Chirurgie sprach, bezüglich der Zustände hat diese einfach aufgelegt. Wir werden sicher einen Anwalt nach diesem Aufenthalt einschalten.

Sehr zufrieden.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Arzt hat gute Arbeit geleistet
Kontra:
Die Büroangestellten waren hart an der Unfreundlichkeit.
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Guter Arzt, gelungene OP.

Nie wieder das VPH

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die letzte Hebamme nahm uns endlich Ernst und war total lieb
Kontra:
Absolute Überbelegung, überfordertes Personal, keine Kommunikation
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hatten wir uns zur Entbindung unseres Sohnes 2019 für das VPH entschieden.
In der Geburtsnacht war so viel los, dass angemeldete Frauen, unter Wehen wieder weggeschickt wurden. Die Betreuung war mehr als schlecht, wir wurden von Schichtwechsel zu Schichtwechsel vertröstet. Die meiste Zeit (18 Stunden Kreißsaal) waren wir allein. Meine Bedenken und Sorgen wurden nicht ernst genommen, eine PDA wurde mehrfach abgelehnt („Sie wollten doch eine natürliche Geburt“), selbst um die Öffnung der Fruchtblase musste ich betteln. Zwischendurch sollte ich einen Wehentropf kriegen unter stärksten Wehen, da das CTG falsch angelegt war und die Wehen nicht aufzeichnete! Es kam nach 10 Stunden zum Geburtsstillstand bei 9 cm Öffnung.“. Ich kämpfte weitere 8 (!!) Stunden und sagte mehrmals, dass etwas nicht stimmt. Erst die allerletzte Hebamme nahm mich Ernst und stellte fest, dass unser Sohn festhing. Ab da ging dann alles ganz schnell und leider erneut ohne Kommunikation. Es brach Hektik aus, mir wurde eine PDA gelegt, dann fielen die Herztöne ab, es kam ein Wehentropf dazu und letztendlich überrollte man uns mit der Aussage, dass wir nur noch 3-4 Wehen unter Saugglocke und Kristellern Zeit hätten, sonst müsse es einen Kaiserschnitt geben. Ich fühlte mich absolut hilflos. Unser Sohn kam dann in Rückenlage mit den angekündigten Interventionen gewaltsam auf die Welt. Mir wurde ohne Betäubung oder Frage ein Dammschnitt gesetzt (die PDA funktionierte nicht). Am Ende wurde festgestellt, dass er die Nabelschnur mehrfach straff um den Körper geschlungen hatte und dadurch alleine nicht tiefer kommen konnte!!
Letztendlich musste ich nach der Geburt noch 30 Minuten warten, weil keiner Zeit zum Nähen hatte. Als die Ärztin kam, sagte sie „wenn ich heute noch eine zusammenflicken muss, fahr ich nach Hause“. Es war absolut respektlos.
Ein Familienzimmer war nicht frei, auf Station waren wir immer zu viert im Zimmer und es war absolut unhygienisch.

Nie wieder!

Entspannte Geburt, wunderbare Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wenig bis keine Interventionen, warmherzige und empathische Hebammen
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Termin zur Vorsorge im VPH. Während des CTG begannen die Wehen, sodass ich direkt in den Kreißsaal konnte. Die Hebamme und Hebammenschülerin waren wunderbar! Total zurückhaltend mit Untersuchungen (es wurde zu Beginn nur eine einzige vaginale Untersuchung durchgeführt, sonst nichts), ich wurde mit Worten "wohldosiert" begleitet, es wurde kein CTG gemacht (es dauerte aber auch nur 50 Minuten, bis mein Baby da war und die Plazenta kam auch schnell hinterher). Eine Massage am Rücken reduzierte den Wehendruck, Danke an die Hebammenschülerin! Der Raum war dunkel und warm, perfekt. Am Ende kam eine Ärztin dazu, die sich aber sehr im Hintergrund hielt. Nach der Geburt war ganz viel Zeit für uns zum Kennenlernen und Kuscheln, bevor die U1 gemacht wurde. Würde jederzeit wieder im VPH gebären.

Spontane Geburt aus Beckenendlage

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein tolles Team von Hebammen/Ärztinnen
Kontra:
Wirklich gar nichts negatives zu berichten!
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im März 2021 habe ich im Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg meinen zweiten Sohn spontan aus Beckenendlage zur Welt gebracht. Dafür habe ich eine Anfahrt von 100 km in Kauf genommen. Ich hatte eine Geburt, wie sie schöner nicht hätte sein können. Es war super viel los in den Kreissälen, aber trotzdem haben die Hebammen/Ärztinnen eine solche Ruhe ausgestrahlt, dass ich mich zu jedem Zeitpunkt der Geburt bestens aufgehoben gefühlt habe. Jederzeit würde ich mich wieder für die Klinik und eine spontane Geburt aus Beckenendlage entscheiden.

1a mit Sternchen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich rundum gut aufgehoben, behandelt und umsorgt
Kontra:
Das Mittagessen lässt in punkto Geschmack zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Darm - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch in keiner Klinik habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt, wie im Vinzenz Palotti Hospital! Als Patient der Station 3 kann ich Kompetenz, Fachwissen wie aber auch Menschlichkeit und Empathie der Ärzte wie auch Schwestern/Pfleger nur loben! 1 a plus Sternchen, kann ich nur sagen! Lediglich das Essen wäre verbesserungswürdig, - aber wenn ich gutes Essen möchte, geh ich halt ins Restaurant und nicht in Krankenhaus.

Chirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoma korrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Ambe ist ein sehr empatischer und fachlich sehr kompetenter Chirurg. Er hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Ich habe mich von Anfang an bei ihm und seinem Team in guten Händen gefühlt. Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit, auf der Station 3 habe ich mich sehr wohl gefühlt.

Merkwürdige Patientenreihenfolge

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Muskelriss nach Unfall am Vortag
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde für 9:30 Uhr( mit etwas Wartezeit) zu einem Kontrolltermin in die ZNA bestellt .Nachdem mehrere Patienten/tinnenen die nach mir kamen und ebenfalls mit Kontrollterminen behandelt wurden kam eine Ärztin und widmete sich einer neuen Patentinn mit geschwollenem Fußgelenk. Die Frage wie lange es nach über 1 1/2 Stunden mit stark geschwollenem und schmerzhaftem Unterschenkel noch dauern könnte kam die Antwort da könne man keine Aussage zu treffen. Da mein Unterschenkel mit dickem Bluterguss spannte und schmerzte fuhr ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. In meinen Augen eine sehr merkwürdige Reihenfolge der Patienten. Selbstverständlich haben Schwerverletzte Vorrang diese waren aber zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden.

Tolle Geburt trotz Komplikationen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ruhiges und freundliches Personal
Kontra:
Nicht was mir im Gedächtnis geblieben ist
Krankheitsbild:
Beckenendlage Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen zweiten Sohn in Bensberg zur Welt gebracht. Dafür habe ich auch eine weitere Anfahrt von über 45min in Kauf genommen. Mein Sohn lag in Beckenendlage und mir war es wichtig, dass ich zumindest eine spontane Geburt probieren kann und keinen geplanten Kaiserschnitt bekomme. Das Personal im Palotti war durchweg positiv gestimmt, dass eine Geburt in Beckenendlage im Normalfall keine Probleme darstellt. Sie haben mich von Anfang an dazu ermutigt es zu probieren. Unter der Geburt wurde dann klar, dass mein Sohn in unvollkommener Fusslage lag und ich wurde dann auf einen Kaiserschnitt vorbereitet. Die Hebammen und Ärzte waren sehr einfühlsam und ich habe mich zu keiner Zeit unwohl gefühlt. Auch im OP selbst habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde zu jeder Zeit gesagt, was passiert und mein Mann durfte mich begleiten. Er durfte meinen Sohn direkt annehmen, mir auf die Brust legen und die Nabelschnur durchtrennen. Mein Sohn wurde mir kein einziges Mal weggenommen. Er durfte die ganze Zeit bei mir bleiben. Auch an den fünf Tagen auf Station (Mehrbettzimmer) war ich nicht eine Minute von ihm getrennt. Die Schwestern waren alle sehr bemüht und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Auch meine zwei Schwestern haben in dieser Klinik entbunden. Beide ebenfalls mit Beckenendlagen. Eine mit Kaiserschnitt, die andere spontan. Beide teilen meine Begeisterung für die einfühlsame Geburtshilfe dort. Ich bin nun mit meinem dritten Kind schwanger und es war von Anfang an klar, dass ich wieder nach Bensberg fahren werde!

Bestmögliche Rundumversorgung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jederzeit patientenzugewandt
Kontra:
Nichts anzumerken
Krankheitsbild:
Gebärmutter OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Gesamteindruck ist mehr als sehr gut.

Chirurgische Versorgung durch Herrn PD Dr.med. P. Ambe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblaseresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Grossen Dank an das gesamte OP.-Team um Herrn PD
Dr.med.P.Ambe.Hervorragende fachliche Leistung gepaart mit beispielhaft zwischenmenschlicher Behandlung auf der Grundlage praktizierter christlichter Ideeologie.Als Physiotherapeut nun selbst in der Patientensituation zu sein, bedeutete für mich eine gewisse Umkehr der Verhältnisse.
Über die compl.Verweildauer des stationären Aufenthaltes gemachten positiven Erfahrungen,verdient es eine TOP Empfehlung für dieses Haus und seine Mitarbeiter.
Nochmals vielen Dank für alles.

Lutz Kleuver.

super Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich wohl)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal bzw Ärzte haben den richtigen Beruf gewählt. Pfleger und Ärzte mit einem großen Herz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde super aufgeklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal super geschult und weiß was es macht freundinlichkeit ist bei den ganz groß. Manche Kliniken können sich was Abschneiden
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine super Klinik das Personal ist da super geschult und sehr liebevoll. Es ist sauber und ordentlich dort. Die Zimmer sind super ausgestattet. Ich habe meine Klinik für alle Fälle jetzt gefunden und bedanke mich recht herzlich bei dem ganzen Team der Gynäkologischen Ambulanz.

Von Einweisung über Op Betreuung alles top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich,kompetent
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
geplatzter Blinddarm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von Aufnahme in der Notfallambulanz,mit Untersuchungen, über Operation,hatte ich immer das Gefühl in sicheren Händen zu sein.
Ich wurde von Ärzten,Pflegern und allen anderen Beteiligten, super fürsorglich,freundlich betreut.

Ich kann mich nur bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.

Konnte besser nicht sein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Abriss der Muskeln bzw. Bänder der linken Schulter nach Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Abriss der Rotorenmanschette durch dr U. Thelen
Operiert.
Fachlich kompetent aufgeklärt und informiert.
Narkose Vorbereitung und Planung Top.
Immer wieder in allen Fachbereichen kompetent beraten, bzw. behandelt.
Schmerzen nahezu nicht.
Pflegebereich nett freundlich und fachlich top.
Würde mich immer wieder im VPH behandeln lassen.

Für mich nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Pflegekräfte tun alles in ihrer Macht stehende
Kontra:
Extrem schlechtes Management
Krankheitsbild:
Kniearthoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier ein katastrophales Terminmanagment erfahren, mit der Konsequenz das ich jegliche Behandlung abgebrochen habe.
Ich habe jegliches Vertrauen in das Krankenhaus verloren.

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Hebammen und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor 9 Tagen mein erstes Kind im Vinzenz Palotti Krankenhaus bekommen. Natürlich war alles aufgrund der Corona Kriese sehr schwierig und es waren keine Besucher im Krankenhaus erlaubt.

Wegen eines vorzeitigen Blasensprung musste ich dann relativ lange im Krankenhaus bleiben. Die Geburt würde dann eingeleitet.

Ich kann nur sagen das sowohl die Hebammen als auch die Schwestern auf der Station toll waren. Sie hatten immer ein offenes Ohr für mich und haben mich in der gar nicht so einfachen Zeit gesundheitlich aber auch mental sehr unterstützt. Als der kleine dann endlich da war und es leider ein Kaiserschnitt werden musste, wurde. wir Tag und nacht unterstützt.
Es wurde sich sehr viel Zeit genommen mich beim stillen zu unterstützen und mit Tipps und Tricks für die Zukunft zu geben.

Ich bin unendlich dankbar das trotz der derzeitigen Situation und der Geburt die dann eben doch anders verlaufen ist als geplant so viele positive Eindrücke an die einwöchige Zeit im Krankenhaus bleiben. Und das dank des Personals!!

Ich kann jeder werdenden Mutter das Vinzenz Palotti KH mit bestem Gewissen empfehlen.

fachliche Kompetenz,Empathie und Menschlichkeit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Chefarzt, Stationsärztin, Personal auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelkörperfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke an Herrn Dr. Schiffer, der nicht nur fachlich sondern auch menschlich einfach toll ist, er hatte immer Zeit und jede meiner Fragen mit Geduld beantwortet und mir so die größte Angst vor der 2ten OP genommen.Das gilt auch für das ganze Personal auf Station 3 und der Intensivstation. Danke für das offene Ohr wenn man nachts aus Angst vor der OP nicht schlafen kann. Danke für den Respekt, das Takt-und Feingefühl und die gute Laune die den Pat. entgegen gebracht werden.

Fahrlässigkeit

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles schlimm
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Zustände. Zimmer dreckig Bad stinkt nach Urin. Patient ist auf sich alleine gestellt. Hilfe Stellung nur minimal wenn überhaupt. Kompressionsstrümpfe werden erst garnicht ausgezogen. Na ja hat man sich am nächsten Tag das anziehen gespart. Aber die Krönung zu allem ist das man 2tage hinter her telefonieren muss um einen Medikamentenplan zu bekommen. Auch der Hinweis das der Patient ihn braucht da er sonst keine Medikamente stellen kann war denen egal. Also 2tage ohne Medikamente bis ich mit der Ärztekammer kam ging alles ganz schnell innerhalb 10 min war der Plan da. Ist alles sehr fahrlässig und katastrophal in diesem Krankenhaus

Fachliche Kompetenz und Menschlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Das Bensberger Krankenehaus ist sicher optisch kein Ästhetischer Megahype,und würde sicherlich keinen Architekturpreis gewinnen..
Viel mehr glänzt man hier durch ein sehr hohes Maß fachlicher Kompetenz, und einer Menge Menschlichkeit und fürsorge die es auch einem Patienten der OP technisch völlig unerfahren ist ermöglicht sich hier schnell gut aufgehoben zu fühlen.
Hier sei besonders das Team um Dr. Schiffer (Chefarzt Chirugie) zu erwähnen, der sich nicht nur durch seine exzellente fachliche Kompetenz, sondern auch durch sein ehrliches feingefühl im Umgang mit Patienten (Menschen) auszeichnet.

Herzlich, bestimmt, respektvoll und professionell! Danke !

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle(s) im Kreißsaal!
Kontra:
Leicht gestresste Krankenschwester auf der Station
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Die beste Wahl!
Ich kann über den Kreißsaal, die Hebammen und Ärzte nur Gutes sagen. Meine größte Angst war, dass mich Hebammen und Ärzte während des Geburtsprozess irgendwie respektlos oder unprofessionell behandeln würden. Sie haben alle meine Wünsche übertroffen. Die Anmeldung zur Geburt war sehr angenehm und auch über mein erstes leider fehlgeborenes Kind wurde nicht hinweggeschwiegen. Auch so etwas wie „es ist sicher besser so“ und die Natur hat das so gewollt“ kam nicht. Ich war durchweg erleichtert und zufrieden. Es ist mir ein Rätsel, wie man bei so vielen Entbindenden (es war September und die Sylvesterknaller kamen alle gleichzeitig) so ruhig, herzlich, bestimmt und klar bleiben kann. Selbst der Schichtwechsel hat nichts verändert und ich hab mich gut unterstützt gefühlt. Die PDA-Ärztin war binnen Minuten da, die Geburtswanne hatte ich auch. Es war alles so wie ich es mir gewünscht habe. Sollte ich irgendwann mal die Wehen voR der PDA vergessen und schwanger werden, komme ich auf jeden Fall wieder.

Top Ärzte / Pflege mit Abstrichen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzteteam sehr gut zusammenarbeitend, kommunikativ
Kontra:
Pflegequalität, Organisation mit Abstrichen
Krankheitsbild:
Gonarthrose Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit der ärztlichen Versorgung (Knie-Arthroskopie) war ich überaus zufrieden! Kompetent, verlässlich, offen! Und das erscheint wir das Wichtigste!

Abstriche sind insgesamt zu machen bei der Krankenpflege (Einzelpersonen, die wirklich persönlich und mit Passion agieren, sind explizit auszunehmen)!
Das Zusammenspiel (öfters dieselben Fragen, Unzuverlässigkeit, Nachrede über nicht examinierte Kolleginnen)... Klapp hier nicht 100% ! Ich persönlich war ja recht mobil, aber meinem Zimmernachbar, der ans Bett gefesselt war, wurde kein Waschen, Zahnpflege ... aktiv angeboten !

Professionell betreute VBAC nach Geburtstrauma

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung, Fachkenntnisse, BEL-Entbindung, Entbindung nach Geburtstrauma
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein zweites Kind hier entbunden. Die Ausgangslage: Gewünschte Spontangeburt nach Kaiserschnitt bei erstem Kind, heftiges Geburtstrauma, Risikoschwangerschaft aufgrund des Kaiserschnitts. In anderen Krankenhäusern wurde mir mehr oder weniger direkt eine normale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) verweigert. Auch in die Geburtswanne hätte ich nicht gedurft. Ich stand kurz davor, eine Alleingeburt zu Hause zu planen, aus nackter Angst vor dem Krankenhaus-Besuch und den massiven Übergriffen, denen ich wieder hilflos ausgesetzt sein könnte wie beim ersten Kind (in einem anderen Krankenhaus).
Doch die Bensberger Geburtshelfer haben uns ein Happy End geschenkt. Hier wurde ich ermuntert, spontan zu gebären aufgrund der guten gesundheitlichen Umstände. Sämtliche Ängste aufgrund des traumatischen Kaiserschnittes wurden vor und während der Geburt berücksichtigt und auch vorab besprochen. Die Wehen konnte ich auf Wunsch draußen beim Spaziergang veratmen und musste nicht die komplette Zeit auf der Station bleiben. Die Hebammen waren verständnisvoll, empathisch und haben mich bestärkt. Dazu konnte ich später unter der Geburt sogar kurz in die Wanne! Und wir haben es geschafft. Es war eine ganz normale Geburt. Aus eigener Kraft, komplett ohne Medikamente/PDA und mit einer liebevollen, professionellen Betreuung. Direkt nach der Geburt war zuerst kuscheln angesagt, kein sofortiges Abnabeln, Wiegen etc. Die Ärzte haben kurz geprüft, ob das Baby ok ist und uns dann in Ruhe gelassen. Die Nabelschnur durfte auspulsieren.
Im Anschluss haben wir ein Familienzimmer bekommen und wurden umsorgt. Die Rückbildung war durch die spontane Geburt super – ich konnte sofort aufstehen, nach wenigen Tagen war ich wieder komplett fit (war beim ersten Kaiserschnitt 8 Wochen bettlägerig).
Die Ärzte und Hebammen haben ihr Herz am rechten Fleck und geben alles, um die Geburt gut und sicher zu begleiten.
Fazit: ich würde mich nie wieder in eine drittklassige Provinzklinik zur Geburt/Operation abschieben lassen! Das Trauma, dass daraus entstehen kann, bleibt ein Leben lang. Die Geburtshelfer geben hier in Bensberg alles und unterstützen die Frauen bei ihrem selbstbestimmten Weg zu einer natürlichen Geburt. Schwangere in ähnlichen Situationen möchte ich ermuntern, auf ihre Gebärfähigkeit zu vertrauen und sich nicht von Geburtshelfern manipulieren zu lassen, die nur ihren Versicherungsstatus und Kostenstrukturen im Kopf haben. Es lohnt sich!

Traumgeburt mit top Betreuung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen, Hebammenschülerinnen, Wochenbettstation, Ausstattung Kreißsaal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier nochmal eine Lanze brechen für alle die, die unsicher bezüglich gewisser Bewertungen sind.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich wirklich ins VPH zur Geburt gehen möchte, gerade wegen des Rufes, dass auf Brechen und Biegen alles auf eine natürliche Geburt ausgelegt ist.
Zu keiner Zeit wurde mir etwas aufgedrängt oder verweigert, obwohl ich mit 42 Jahren und einer gewissen Vorgeschichte als Risikoschwanger galt. Auf alle meine Wünsche wurde eingegangen, alle Hebammen und Hebammenschülerinnen waren überaus freundlich, bemüht und fachlich versiert. Dies gilt auch für die diensthabende Oberärztin.
Wegen eines Blasensprungs wurde ich stationär aufgenommen und regelmäßig überwacht, Entzündungswerte wurden kontrolliert. Da die Wehen nicht ausreichend waren aber nach 36 Stunden die Entzündungswerte leicht stiegen wurde nicht gewartet, sondern sofort eingeleitet. Für eine PDA hat es dann leider nicht mehr gereicht, da es dann doch recht schnell ging. Meine Tochter kam in der Geburtswanne zur Welt.
Mein Mann und ich sind sehr dankbar für dieses unglaublich positive Geburtserlebnis.
Leider waren alle Familienzimmer belegt, so dass ich auf der normalen Station in einem Einzelzimmer untergebracht war. Dort hat es uns aber sehr gut gefallen. Die Schwesterm und Hebammen waren immer sehr hilfsbereit und standen einem mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, was bei mir schon etwas heißen mag.

Entbindung / Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Infos zu Gelbsucht wäre schön)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung / Freundlichkeit / Unterstützung
Kontra:
Wenig laktosefreies Essen
Krankheitsbild:
Entbindung / Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Tochter kürzlich in dieser Klinik geboren.
Es war meine erste Geburt und ich habe mich durchgehend wohl- Und gut behandelt gefühlt. Es war stets mindestens eine Hebamme für mich da und auch die Schülerinnen sind wirklich ausgesprochen kompetent und einfühlsam gewesen.
Ich bin sehr dankbar für dieses Erlebnis und möchte mich noch einmal für den unglaublichen Job dieser tollen Menschen bedanken. Ihr habt meinen Mann und mich so glücklich gemacht.
DANKE

sehr gute Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
Endometriumablation (Goldnetz-Methode)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung und Beratung. Das Personal ist sehr freundlich. Auch das Team im OP war sehr bemüht mir die Angst zu nehmen und hat beruhigend auf mich eingewirkt!
Als Nachteil ist anzumerken, dass es so gut wie kein Internet- bzw. Telefonempfang gibt und die Parkplatzsituation ist mittelmäßig.

Ich kann das Krankenhaus sehr empfehlen!

Das Vinzenz Pallotti Hospital ist top!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr gutes Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte (Chirurgie))
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles Personal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
tolles Personal (Ärzte und Pflegepersonal)
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Oberschenkel-Trümmerbruch
Erfahrungsbericht:

Ich habe das Vinzenz-Üallotti Hospital aus der Persepektive eines Patienten-Angehörigen erlebt, da sich mein Vater (85)einen komplizierten Trümmerbruch des Oberschenkels zugezogen hat.

Ich habe das Krankenhaus (Station 5, chirurgische Unfall-Ambulanz) als sehr vorbildlich bezüglich Patientenbetreuung, Patientenpflege und der behandelnden Ärzte erlebt, die sich stets die Zeit genommen haben, ausführlich den aktuellen Zustand meines Vaters zu erläutern. Die Krankenpfleger und schwestern haben sich sehr gut gekümmert und waren stets zuvorkommend, die Operation (2,25 Stunden) verlief glatt und es traten keine Komplikationen während oder nach der OP auf, die Rekonvaleszenz meines Vaters verlief gut und bei der heutigen Nachkontrolle ist bestätigt worden ,dass die Reha beginnen kann.

Auch wenn ich niemandem wünsche, ins Krankenhaus zu müssen, wäre für diesen Fall das Vinzenz-Pallotti Hospital in Bergisch Gladbach (Rheinisch-Bergischer Kreis) auf jeden Fall eine sehr gute Adresse, wenn es sich um einen chirurgischen Notfall handelt (die anderen Abteilungen habe ich nicht kennengelernt).

Alles gut !!

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise alte Gebäude und Einrichtungen)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Einfühlsam
Kontra:
teileweise alte Gebäude
Krankheitsbild:
Raumförderung Eierstöcke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter bekam sehr schnell einen Termin zur Voruntersuchung und 2 Tage später den Aufnahmetermin. Einfach super in Köln hätte Sie bis Ende Februar warten müssen. Sehr freundliche und kompetente Ärzte,ebenso freundliche und kompetente Krankenschwester und Pflegepersonal.Während einer Bauchspiegelung wurden Zysten und Eierstöcke entfernt.Meine Mutter 71 Jahre alt war wenige Stunden nach der OP schon wieder relativ fit und hatte kaum Schmerzen.
Nach einem Aufenthalt von 5 Tagen wurde Sie bereits wieder entlassen ohne Komplikationen.Wir waren wirklich beeindruckt wie gut und reibungslos alles verlaufen ist. Man kann diese Klinik und die Abteilung Gynäkologie wirklich nur empfehlen.
Herzlichen Dank an Chefarzt Dr.Simeon Korth und sein Team, einfach super !!!

Tolle Ärzte und Personal

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Tüylü und sein Ärztestab)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte der Schmerztherapie)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte in der Schmerztherapie /Wirbelsäule
Kontra:
Organisation wärend der Umstellung etwas verplant gewesen
Krankheitsbild:
starke Rückenschmerzen
Erfahrungsbericht:

Ärzte waren sehr kompetent und patientenfreundlich
Haben mir sehr gut geholfen
Würde mich jederzeit wieder dort behandeln lassen

Personal freundlich und hilfsbereit

Orgarnisation während der neuen Umstellung etwas verplant.betraff Bettenvergabe ,Zimmerbelegung , Behandlungsplanung

Mehr Schein als Sein!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen von verabreichten Medikamenten und Untersuchungsmethoden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (blindes Vertrauen auf eine Untersuchungsmethode (CTG), keine Kontrollbefunde)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (teilweise kein Handy-Netz verfügbar)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zum Teil veraltete medizinische Geräte, bspw. Ultraschall)
Pro:
Kontra:
keine selbstbestimmte, interventionsfreie und würdevolle Geburt möglich
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganzheitlich denkende Mütter, die eine selbstbestimmte, interventionsfreie Geburt in Würde erleben möchten, sind in der Geburtshilfe des VPH absolut fehl am Platz. Denn nirgendwo klaffen Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander wie in dieser Geburtsklinik. Ich bin leider auf die Versprechungen auf dem Info-Abend des VPH hereingefallen und möchte hier andere Mütter vor einem Geburtstrauma bewahren.

Kreißsaal-Besichtigung im VPH: Zugezogene Vorhänge am Tag, gedämpftes warmes Licht und berry-farbene Wände, damit das Baby nach der Geburt ähnliche Farben sieht wie im Uterus. Dazu ein gut aufgeheizter Kreißsaal, damit das Baby nach der Geburt keinen Kälteschock erleidet. Und die Nabelschnur wird pulsieren gelassen, damit das Baby weiter mit mütterlichem Sauerstoff versorgt wird. Dies alles präsentiert, könnte man glauben, dass das VPH nicht umsonst das Prädikat „babyfreundlich“ erhalten hat.

Doch die Realität bei der Geburt sieht leider ganz anders aus: Ich möchte bei der Aufnahme keinen Venenzugang. Abgelehnt! Die Hebamme muss mir einen Venenzugang legen. Ich möchte intermittierendes CTG. Abgelehnt! Ich werde an das Dauer-CTG angeschlossen. Ich möchte keine Medikamente, denn Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. Abgelehnt! Mir wird sogar ein von den Arzneimittelbehörden längst verbotener Wehenhemmer verabreicht, der Plazenta-gängig ist. Ich spüre starke Nebenwirkungen wie Herzrasen und Zittern am ganzen Leib. Mir wird schließlich mit Nachdruck nahegelegt, einem Kaiserschnitt zuzustimmen, mit verbaler Gewalt wie: „So sehen sterbende Kinder aus!“ oder „Wollen Sie ein behindertes Kind?“. Schließlich gebe ich auf und lande zitternd am ganzen Leib bei Neonlicht auf dem kalten OP-Tisch. Das Kind wird mir aus dem Leib gerissen und hat weder ein „Bonding“ noch das Mikrobiom bekommen, weitere Anpassungsstörungen inklusive und vielfach höhere Risiken an Diabetes, Asthma, Allergien, Infektions- und Autoimmunkrankheiten zu erkranken. Und das soll „babyfreundlich“ sein!?

will man von oben herab behandelt werden, ist man hier richtig!

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Teilweise sehr nette Schwestern
Kontra:
Respektlosigkeit und Arroganz der Ärzte; Kommunikation kaum vorhanden; veraltete Ausstattung; Verwaltungsabläufe sind sehr ineffizient; seeehr lange Wartezeiten (über zwei Stunden für eine Blutabnahme mit Termin)
Krankheitsbild:
Stoffwechselerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zusammengefasst in einem Satz: Ein wenig erschreckend!

Einige Menschen dort sind wirklich nett und geben alles um einen guten Aufenthalt zu ermöglichen.

Zu mir: Ich stellte mich dort zur Abklärung einer möglichen Stoffwechselstörung vor.
Der Arzt war sehr unfreundlich, und redete sehr von oben herab. Und gab auf Fragen nur sehr schnippische Antworten. Das vermittelte mir bereits von vornherein ein schlechtes Gefühl.
Zur Abklärung würde dann ein Termin vergeben: das bedeutet in diesem Krankenhaus, dass einem eine telefonierende Angestellte wortlos einen Terminzettel in die Hand drückt.
Da der Arzt etwas von Blutentnahme gesagt hatte, habe ich mich also auf eine Blutentnahme eingestellt. Dem war nicht so - es stellte sich heraus dass eine vollkommen andere Untersuchung gemacht werden sollte, die viel länger dauerte. Mein Arbeitgeber könnte ich in dieser Zeit wegen des nicht vorhandenen Empfangs rund um das gesamte Krankenhaus leider nicht erreichen.
Die Kommunikation in diesem Krankenhaus ist sehr schlecht und die Kommunikationswege viel zu veraltet.
Bei einem Ultraschall würde mir dann gesagt dass ich zur Abklärung eines Lymphknotengeschwürs da sei - wow, das wusste ich ja gar nicht... ich finde es erschreckend, dass urplötzlich vollkommen Fehlerhafte Informationen über einen in seiner Akte stehen.
Da dürfte heutzutage nicht mehr passieren und gibt mir als Patient nicht das Gefühl sicher aufgehoben zu sein.

Ich arbeite selber im Gesundheitswesen und ich traue dem ganzen hier nicht so wirklich - ich suche mir lieber einen Arzt, bei dem mir nicht das Gefühl gegeben als würde ich stören oder bei dem ich mir tatsächlich Sorgen machen muss, ob ich jetzt gerade noch wegen meiner Stoffwechselstörung und nicht wegen eines Geschwürs behandelt werde, welches ich gar nicht habe.

Habe insgesamt für eine Blutabnahme und ein Ultraschall etwa 3,5 Stunden gewartet.

Sehr unzufrieden!

Wo ist der mensch geblieben

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
super liebe Nachtschwester sowie Diensthabende Ärztin
Kontra:
unqualifizierte und unfreundliche Ärzte
Krankheitsbild:
Ausgekugelte Schulter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meinem Sohn 16, ist in der Nacht von Freitag auf Samstag die Schulter ausgekugelt. Nachdem der Krankenwagen mit dem Notarzt unseren Sohn ins VPH gefahren hat wurden wir dort sehr verständnisvoll aufgenommen.
Da unser Sohn und wir, Erfahrung damit haben, da dies das vierte Mal war, das ihm das passiert war, wussten wir was nun passiert..
Die Diensthabende Ärztin konnte die Schulter auf Grund ihrer Qualifikation nicht wieder einrenken. Der zuständige Bereitschaftsarzt wurde gerufen.

Mir unverständlich das man dies nicht schon sofort als man hörte das ein Kind mit ausgekugelte Schulter kommt, sofort angerufen hat, der Arzt kam aus Bonn, dies hat ewig gedauert.

Weder der Arzt noch die Anästisie Ärztin noch alles was da um unseren Sohn lief hielt es mal für nötig sich vorzustellen.
Abgesehen von den Schmerzen die unser Sohn in der langen Wartezeit aushalten musste.

Die unqualifizierten Kommentare des Bereitschaftsarztes haben meinem Man und mir auch nicht gerade ein sicheres Gefühl gegeben,

Egal wie spät es ist oder wer da auch kommt, erwarte ich von den Ärzten ein sicheres und menschliches Auftreten uns sowie den Patienten gegenüber.

Die Nachtschwester sowie die Diensthabende Ärztin haben sich sehr lieb um uns gekümmert.

Wer Bereitschaft hat sollte doch nicht ewig brauchen um in der Klinik zusein......

Wunderschöne Geburt unserer Zwillinge

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung der Kinder funktioniert nicht so reibungslos wie der Infozettel aussagte)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Keine Telemetrie in unserem Kreissaal (in anderen Räumen aber vorhanden)
Krankheitsbild:
Spontangeburt Zwillinge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor knapp zwei Wochen habe ich hier meine eineiigen Zwillinge spontan geboren. Dafür haben wir sogar eine Anfahrt von einer Stunde in Kauf genommen (Wir wohnen in fünf Minuten Laufentfernung von einer Entbindungsklinik), und die Fahrt war jede Wehe im Auto wert.
Uns hat ein sehr gut vorbereitetes Team empfangen, die trotz des sehr raschen Geburtsverlaufs jede Menge Ruhe und Gelassenheit ausgestrahlt haben. Ich habe mich während der Geburt nicht gestört oder fremdgesteuert gefühlt, obwohl bei einer spontanen Zwillingsgeburt natürlich jede Menge Menschen dabei sind.
Meine Zwillinge lagen in Schädellage und Querlage mit Tendenz zur Beckenendlage.
Die zweite ist vier Minuten nach ihrer Schwester aus vollkommener Fußlage mit etwas Unterstützung des uns begleitenden Oberarztes geboren.
Es war eine wunderschöne Geburt, wenn auch rasch und schmerzvoll. Wir haben uns 100%ig gut aufgehoben gefühlt. Und ich würde auch immer wieder diese Entscheidung treffen. Nach zwei Hausgeburten kann ich sagen, dass man hier auch eine wunderbare und selbstbestimmte Geburt erleben kann.
Allerdings hätte mein Mann auf die Stunde im Auto, mit einer Frau unter Wehen, wohl gut und gerne verzichten können. Aber er hat es ja geschafft.
Da die Kinder topfit waren und die Geburt ohne Komplikationen verlief, haben wir sogar ambulant die Klinik wieder verlassen. Mussten jedoch dafür unterschreiben. Denn nach einer Zwillingsgeburt ist das ambulante Verlassen der Klinik nicht unbedingt üblich. Trotzdem keine Diskussionen etc darüber, dass wir wieder nach Hause wollten.

Sechsbettzimmer

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Narbe ist falsch zusammengenäht worden, so dass heute eine Fettwulst entstanden ist. Der Fehler wurde bei der Nachsorge auch bestätigt, mit dem Hinweis, dass könne man ja nach operieren. Aber noch mal dort hin, nein danke.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Siehe oben)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Schneller Op-Termin
Kontra:
6-Bett/ Eindeutiger Umgang als "Fallpauschale"
Krankheitsbild:
Eierstockentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufnahme auf der Station musste ich mehrere Stunden warten, bekam keinerlei vorbereitende Op- Einweisung, obwohl der Eingriff für diesen morgen geplant war. Ich kam auf ein Sechs-Bett-Zimmer mit einem gemeinsamen Bad. Man kann sich vorstellen, welche Unruhe in diesem Zimmer war, da die Patienten ja heute nicht mehr lange im KKH sind.
Op-vorbereite, frisch Operierte mit Schmerzen,Patienten, die viel oder weniger Besuch bekommen.
Leider musste ich mich nach der Op über 15 mal übergeben, ich bekam darauf hin zwar eine Infusion, die aber nicht in meine Venen lief...und keiner Schwester fiel dies auf!. Da ich zu diesem Zeitpunkt aufgrund Op und Flüssigkeitsverlust körperlich so schwach war bemerkte ich es auch nicht, so dass ich schwer auf die Beine kam.
Obwohl es mir nach drei Tagen nach der Op körperlich immer noch sehr schlecht ging, forderte man mich sehr deutlich auf das KkH zu verlassen, da es ja Freitag sei und am Wochenende ja eh so gut wie keiner da sei... alles in allen unzumutbar.

Schlechte Patientenbehandlung

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizin. OK
Kontra:
Service Katastrophe
Krankheitsbild:
Schmerzlinderung bei Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik absolut kaotisch. Keine interne Kommunikation. Medikamente werden nicht zeitgerecht oder gar nicht verabreicht.
Patienten werden allein gelassen obwohl sie nicht ihre Medikamente nehmen können. Patienten
die gefüttert werden müssen stellt man ihr essen einfach hin ohne sie zu füttern. Krankenfahrten werden schlecht organisiert.

Zu viel Getue

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Zu viele Informationen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufnahme sehr bemüht
Kontra:
Keine Mobilphone Verbindung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Theorie = Top

Freundlichkeit schlägt schnell um.
Teilweise sehr schnippisch.
Nichts für Angstpatienten.
Denn dann wird man nur von obenherab behandelt.
Hab mich von der Anästhesieärztin nicht ernst genommen gefühlt.

Sehr kompetentes Fachpersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Steht in meinen persönlichen Eindrücken
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Schmerzen im rechten Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 12.07.2018 am rechten Knie operiert. Obwohl die Zeitspanne, mit allen vorbereitenden Maßnahmen meines Erachtens etwas zu lang erscheint war ich doch positiv sehr überrascht wie professionell, fachlich kompetent und vor allem sehr freundlich das Krankenhauspersonal mit mir umgegangen ist! Ich glaube, dass das bei dem heutigen Stand an fehlendem Personal gar nicht mehr so selbstverständlich ist!
Nochmals vielen Dank für die sehr gute Behandlung und Betreuung! ich werde sie auf jeden Fall weiter empfehlen!!!

Mit freundlichen Grüßen
Harald Hirte

Keine Selbstbestimmung bei der Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich schreibe diese Bewertung, damit ihr euch den Weg nach Bensberg sparen könnt: einen unnötigen Kaiserschnitt könnt ihr in jedem anderen beliebigen deutschen Krankenhaus bekommen, da die Rate deutschlandweit ziemlich flächendeckend bei 30% liegt wie auch hier.
Eine natürliche selbstbestimmte Geburt trifft mit den „Standards“ des Hauses nicht zusammen. Zitat der Hebamme: „Wollen sie wenige oder keine Interventionen haben? Gebären sie zuhause!“. Eine Gewalt unter Geburt erlebt man hier ganz sicher. Genauso eine lieblose Behandlung.

Beim Schichtwechsel in der Nacht wurde ich plötzlich mit Eingriffen überfallen. Zuvor waren mein Mann und ich für mehrere Stunden nahezu auf uns alleine gestellt. Mir wurden verschiedene Medikamente gegeben, die kontraproduktiv waren und ich bekam folglich einen nicht erwünschten KS mit einer Begründung, die im Nachhinein nicht einmal im Geburtsbericht angegeben war. Die Narbe ist ca. 20 cm (das ist lang!) bei einem Kind mit einem Durchschnittsgewicht.

Die Stillberatung ist inkompetent. Die Betreuung erfolgte ausschließlich durch junge Praktikantinnen. In der Nacht wird einem das Neugeborene ständig weggenommen, egal ob es gerade schläft. Soviel zur Baby- und Stillfreundlichkeit.

Beste Entbindungsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir waren im April 2018 zur Geburt unserer Tochter hier und waren sehr zufrieden! Vor allem die Freundlichkeit aller Ärzte, Schwestern und Hebammen ist toll. Die Unterstützung bei der Geburt war perfekt und liebevoll, auch die Stillberatung war professionell und jederzeit erreichbar (auch nachts). Es stimmt, dass alles so natürlich wie möglich gemacht wird! Niemals würde ich woanders ein Kind bekommen wollen als in Bensberg!

Ausgezeichnetes Personal

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mensch sein erlaubt
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädisches Problem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde heute, am 19.04.18 kurzfristig von meinem Orthopäden an das Vinzenz Pallotti Hospital "weitergeleitet". Ich wurde in der Notfallambulanz aufgenommen und mir widerfuhr eine wirklich erstklassige Behandlung.

Sowohl die behandelnden Ärzte, als auch das gesamte Fachpersonal, haben mir sehr kompetent und vor allem immer freundlich die einzelnen Behandlungsschritte erklärt.

Das wichtigste für mich war, ich wurde als Mensch behandelt und das hat mir sehr gut getan!

Ich kenne das Krankenhaus seit 1985, der Geburt meiner Kinder (1985 + 1988) und habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit dem Vinzenz Pallotti Hospital gemacht.

Meine Note heute --> 1

Heidi Neitzel

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden mit allem
Kontra:
Keines
Krankheitsbild:
Nachts hab ich Luft aussetzer weil mit meiner Lunge nicht was in Ordnung ist trotz nicht Raucher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss sagen das diese Klinik die beste ist wo es gibst Ärzte gehen mit Dir im sehr freundlich und Hilfsbereit nehmen sich Zeit auch mit dem Untersuchungen sehr sorgfältig und das Pfleger sind sehr freundlich und Hilfsbereit mit dem Essen war ich auch sehr zufrieden und mit der Sauberkeit auch dieses Krankenhaus da kann man unbesorgt hingehen und man kommt zufrieden wider raus

Durch Dr. Tüylü schmerzfrei auch ohne Op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Tüylü
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose Facettgelenke Lenden/Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde auch gerne meine positive Erfahrung mit Dr. Tüylü teilen. Durch meinen Verschleiss an der Wirbelsäule habe ich schon etliche Spezialisten besucht die mir alle zu einer Operation rieten. Durch einen Bekannten wurde mir Dr. Tüylü empfohlen. Dr. Tüylü ist ein sehr sympathischer Arzt, er nahm sich sehr viel Zeit und fragte mich über meine Beschwerden und meinen Leidensweg. Erstaunlicherweise rat er mir von einer Operation ab. Dr. Tüylü empfahl mir eine stationäre Schmerztherapie, wo er mit gezielten Spritzen herausfinden wollte woher der Schmerz genau kommt, da seiner Meinung nach meine Beschwerden lediglich von den Gelenken und nicht von der Bandscheibe kommen würden. Da ich schon vieles ausprobiert hatte und auf keinen Fall operiert werden wollte nahm ich das Angebot an. Drei Tage war ich im Krankenhaus und bekam jeden Tag eine Spritze an meine Lendenwirbelsäule. Da die Spritze an die Gelenke den größten Erfolg brachten riet mir Dr. Tüylü zu einer Denervation meiner Facettgelenke L3-S1. Bei der Denervation war ich wach, die kleinen Piekser habe ich kaum bemerkt. Dr. Tüylü riet mir zu einer Woche Schonung, danach könnte ich wieder alles machen. gesagt, getan, seit der Therapie durch Dr. Tüylü bin ich nunmehr seit über einem halben Jahr schmerzfrei und musste wie mir von vielen anderen Spezialisten empfohlen nicht versteift werden.
Ich möchte mich bei Herrn Dr. Tüylü und seinem gesamten Team für Ihre tolle Arbeit danken.
Ich kann diesen tollen arzt jedem der ein Rückenleiden hat wärmstens empfehlen.
M.P.

Personal HUI, Technik PFUI

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Ist noch nicht im 22. Jhd. angekommen
Krankheitsbild:
Influenza
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

POSITIV:

- Super nettes Personal (ich kann nur Station 2 beurteilen)

- Wasser wird jederzeit gestellt

- Frühstück / Abendessen werden auf Wunsch individuell zusammengestellt (man bestellt quasi wie bei einem HotDog-Stand)

NEGATIV:

- Ich hätte nicht gedacht ein KH zu finden, welches KEIN Internet anbietet. Das gesamte Thema KOMMUNIKATION ist hier wirklich 4.-Liga und beinhaltet auch die schlechte mobile Kommunikationsanbindung (Edge, anstelle on 3 / 4 G). Leider müssen viele - so wie z.B. meine Person - auch aus dem KH heraus arbeiten (zumindest EMails etc.)., aber in diesem Punkt wird man hier leider komplett ausgebremst.

- TV: soweit OK, jedoch ohne Abschalttimer, sodass die Kiste oftmals die ganze Nacht durchläuft

Absolut familienorientierte Geburtsklinik, Geburt aus Beckenendlage sehr professionell

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gemütlicher Kreissaal, schöne Familienzimmer, super Team!
Kontra:
kaum Handyempfang
Krankheitsbild:
Geburt aus Beckenendlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da sich meine Tochter in Beckenendlage befand, wurde ich von meiner Ärztin in Düsseldorf nach Bensberg zur äußeren Wendung überwiesen. Dafür war es jedoch zu spät, doch der Oberarzt schlug mir vor, auf natürlichem Weg zu entbinden, da die Klinik auf dem Gebiet sehr erfahren ist.
Da es meine erste Geburt war, hatte ich natürlich Bedenken, doch der Arzt machte uns Mut und wirkte sehr selbstbewusst.
Als dann 2 Wochen später die Wehen einsetzten, riefen wir vorher im Kreissaal an (übrigens immer zu empfehlen, da die Klinik sehr beliebt ist). Die Hebamme am Telefon sagte uns, der Kreissaal sei voll, doch da ich mit BEL angemeldet war, durfte ich trotzdem kommen. Dort angekommen ging alles sehr schnell. Der Kreissaal war immer noch voll und es stand schon eine Verlegung im Raum, da eine ausreichende Betreuung nicht gewährleistet werden konnte. Ich weiß nicht, wie es das Team geschafft hat, aber nach langem angstvollen Warten unter stärksten Wehen, kamen wir dann doch in einen Kreissaal und ich entband sehr zügig meine Tochter. Zur Geburt wurde der Chefarzt herbeigerufen, der mein Kind trotz komplizierter Lage und Geburtsverlauf (abfallende Herztöne, Kind steckte fest) sehr gekonnt und vor allem ruhig entband. Trotz der aufregenden Geburt sind alle Ärzte und auch die Hebamme sehr ruhig geblieben so dass ich mich immer wohl fühlte. Sehr angenehm war auch, dass das Zimmer zur Geburt abgedunkelt wurde.
Die anschließenden Tage im Familienzimmer (absolut sein Geld wert!) auf der Wochenstation waren ebenfalls sehr schön. Das gesamte Team ist wirklich ausnahmslos sehr nett und professionell. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen, da sie mir das Wunder einer natürlichen Geburt ermöglicht haben. Danke!

Wertschätzende und familiäre Atmosphäre

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eingehen auf mich, Atmosphäre
Kontra:
Handyempfamg schlecht (aber nebensächlich!)
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

NIE würde ich ein Kind woanders zur Welt bringen wollen. Im VPH wurde ich absolut herzlich, liebevoll und wertschätzend behandelt. Ich durfte eine schöne, selbstbestimmte Geburt erfahren. Der Kreißsaal ist gemütlich gestaltet - ich habe mich nicht wie in einer Klinik gefühlt! Während der ganzen Zeit von einer Hebamme betreut zu werden, die mir und meinem Körper vollstes Vertrauen schenkt, die mir gut zuspricht (ohne irgendwelche abgegriffenen Floskeln!), die da ist ohne aufdringlich zu sein oder mir „reinzuquatschen“ - das hat es zu einem wirklich guten Erlebnis gemacht. Ich habe durchweg gute Erinnerungen an die Geburt meiner Tochter und habe mich unglaublich gut aufgehoben gefühlt. Ich hoffe, dass ich mein zweites Kind auch dort bekommen darf.

Sehr freundlich, sehr kompetent

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit/ Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Verletzung nach Sturz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einem Sturz und einer schlimmeren Verletzung am Knöchel und einer leichteren am Handgelenk in die Ambulanz der Unfallchirugie gefahren.
Es war zwar so voll, dass die Ambulanz mehr als genug zu tun hatte, dennoch bin ausgesprochen freundlich und kompetent behandelt worden. Mit Wartezeit muss man immer rechnen, wenn man in die Notaufnahme fährt!
Der Kontrolltermin am nächsten Vormittag verlief dafür umso schneller und ebenfalls sehr freundlich.

Die Ärzte, Schwestern und Pfleger können nicht mehr als Arbeiten und das tun sie sehr gut.

Hervorragende Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung durch den Chefarzt Dr. Schiffer mit sehr viel Einfühlungsvermögen und hoher fachlicher Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Teams
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteomyelitis rechter Oberschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im September 2017 bin ich mit einer wieder aufgebrochenen Osteomyelitis im rechten Oberschenkel in der Klinik vorstellig und dann auch zeitnah operiert worden. Die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war ausgezeichnet. Die getroffenen Maßnahmen wurden ausführlich erläutert. Auch die Betreuung nach der Entlassung war sehr gut. Da der Fall recht kompliziert ist wurde ein weiterer Termin an der Uniklinik Köln vereinbart. Dort sollen die Spezialisten den Fall beurteilen und Vorschläge für das weitere Vorgehen erarbeiten. Insgesamt habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dr. G. Schiffer ein super Arzt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulterbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im März 2017 wurde ich im Vinzenz Pallotti Hospital in Bergisch Gladbach wegen eines Schulterbruchs operiert. Mein behandelnder Arzt war der Chefarzt der Orthopädie Herr Dr.G. Schiffer.
Ich war schon öfter in einem Krankenhaus, aber so eine gute und liebevolle Betreuung habe ich noch nie erlebt.
Herr Dr. Schiffer verfügt über sehr große Empathie. Mit großer Geduld und Einfühlungsvermögen hat er ausgiebig meine Fragen beantwortet.Er ist eine sehr starke Persönlichkeit, von dem ich mich immer wieder operieren lassen würde.Er hat mein vollstes Vertrauen.
Auch sein Team hat mich sehr gut betreut. Keiner wirkte gehetzt, alle hatten sich viel Zeit genommen, was heutzutage eher unüblich ist in einem Krankenhaus.
Auch die Nachbehandlung nun nach einem halben Jahr war sehr gut.
Ich bin froh, dass es so einen Arzt hier in Bergisch Gladbach gibt.
Herzlichen Dank Anne Kirstein-Fehse

Motivierte und liebevolle Hebammen und hebammenschülerinnen!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Räumliche Gestaltung, Einstellung des Personals, Umgang mit den werdenden Müttern und vätern, bindungsorientiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Höhe Kompetenz

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer klein)
Pro:
Persönliche Zuwendung, Ansprache und Betreuung
Kontra:
Internet/Handyempfang grausam
Krankheitsbild:
Achillessehnenriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetenter und gewissenhaft agierender verantwortlicher Chefarzt. Bin sehr gut operiert und betreut worden.

Super Wirbelsäulenchirurg !!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
2 Bandscheibenvorfälle an meiner Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit über 4 Jahren litt ich an Schmerzen in meinem Nacken die mir in beide Arme zogen. Ich hatte in den vergangenen Jahren mehrere Spritzen bekommen die aber nur kurz halfen. Täglich musste ich starke Schmerzmittel einnehmen. Seit einem Jahr war meine linke Hand taub. Mein Hausarzt empfahl mir, mich im Vinzenz-Palotti Krankenhaus vorzustellen. Ich traf einen sehr freundlichen und angenehmen Arzt. Er nahm sich viel Zeit für die Untersuchung und erklärte mir anhand meiner Bilder was das Problem ist. Er empfahl mir eine Operation in der 2 Bandscheiben C5/6 und C6/7 durch eine Prothese ersetzt werden sollten. Er ließ mir die Entscheidung offen, riet aber aufgrund meiner langjährigen Beschwerden zu der Operation.
Da ich sehr viel Angst vor einer Operation hatte erkundigte ich mich zunächst. Von allen Seiten hörte ich nur positives über dieen Operateur sodass ich mich zur Operation entschloss.
Ich konnte es kaum glauben als nach der Operation meine Schmerzen vollkommen verschwunden waren.
Der Operateur besuchte mich nach der Operation täglich und informierte sogar meinen Ehemann das alles gut verlaufen sei. Nach 4 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlasseb, Schmerzmittel brauche ich nicht mehr.
Ich bin sehr sehr froh dass ich diesen Arzt gefunden habe, eine besseren Spezialisten für Wirbelsäulenprobleme kann es nicht geben!!!
Mein besonderer Dank geht auch an die Schwestern und Physiotherapeuten der Station 3.

Nicht zufrieden, sondern enttäuscht!

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt und Personal sehr freundlich!
Kontra:
Krankheitsbild:
Daumen-Luxation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin im März 2017 an einer veralteten
Daumen-Luxation ambulant operiert worden.
Die eigentliche Operation verlief gut.
Auch mit den Vorbesprechungen sowohl mit
dem Anästhesist als auch mit dem Operateur
war ich zufrieden.

Im Mai 2017 wurde ich noch 2 x im Krankenhaus
vorstellig, weil ich mit dem Ergebnis nicht
zufrieden war. Es wurde mir gesagt, dass es
eine gewisse Zeit dauere, bis die Schwellung
abgeklungen sei.
Allerdings stellt sich jetzt nach 4 Monaten
heraus, dass mein Daumen schief ist. Auch
die 12 Behandlungen Krankengymnastik haben nicht
den gewünschten Erfolg gebracht.
Ein unabhängiger Gutachter empfiehlt eine
Achskorrektur mit Arthrodese D1-IP-Gelenk re.
also eine nochmalige Operation!

Natürlich bin ich jetzt von meiner Behandlung
im Vinzenz-Pallotti Hospital in Bensberg
enttäuscht!

Endoskopie Gastroenterologie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War heute zur Untersuchung in der Endoskopieabteilung. Ich wurde sehr nett und gutgelaunt empfangen. Ich musste eine Weile warten bis ich dran kam, war aber ok. Der Untersuchungsraum hatte eine freundliche Atmosphäre und das Radio lief, was mir ein bißchen die Angst nahm.

Mir wurde vom Arzt kurz erklärt was gemacht wird und dann sollte ich mich auch schon hinlegen. Jeder Schritt wurde erklärt. Ich bekam eine Kurznarkose (Von der Untersuchung selbst habe ich gar nichts mitbekommen) und wachte kurze Zeit später im Aufwachraum auf.

Dort wurde auf die Privatspäre geachtet und ich konnte in Ruhe aufwachen. Die Pfleger waren alle sehr freundlich und aufmerksam.

Ich kann diese Abteilung also empfehlen. Danke an das Team.

Kompetenz auf hohem Niveau

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Eine Station und ein Orthopäde die ihresgleichen suchen
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem meine Mutter wegen sehr starker Rückenschmerzen 3 Jahre lang von Arzt zu Arzt geschickt wurde und es keiner für nötig erachtet hat, diesen Schmerzen auf den Grund zu gehen, hat Herr Dr. Tüylü endlich die Ursache erkannt und trotz des höheren Alters meiner Mutter (87) sofort und sehr erfolgreich operiert. Herr Dr. Tüylü ist ein überaus kompetenter Fachmann auf dem Gebiet der Orthopädie! Er hat sich sehr viel Zeit für die Aufklärung meiner Mutter genommen und war auch nach der OP sehr an ihrem Wohlergehen interessiert. Andere Medziner (auch Orthopäden darunter!) hatten ihr in den vergangenen Jahren im Hinblick auf ihr Alter weitergehende Untersuchungen verwehrt und sie mit Opiaten abgespeist.

Während des Aufenthalts meiner Mutter im Vinzenz Pallotti Hospital wurde sie außerdem sehr kompetent und fürsorglich behandelt.

Hierfür danken wir ins Besondere Herrn Dr. Tüylü und seinem Team sehr herzlich! Wir können das Hospital und diesen warmherzigen Arzt mit viel Verständnis und Zeit für seine Patienten uneingeschränkt wärmstens weiterempfehlen!

Äußere Wendung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe
Kontra:
Nichts anzumerken
Krankheitsbild:
Beckenendlage
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben nun die zweite Wendung im VPH durchführen lassen und waren erneut sehr zufrieden und froh,dieses Krankenhaus gefunden zu haben.
Wir hatten das Glück,dass beide Wendungen erfolgreich waren und sind sehr dankbar dafür.
Bei der ersten Wendung 2015 habe ich meine private Zusatzversicherung nicht genutzt und war genauso zufrieden,wie dieses Mal mit der Zusatzversicherung.Sowohl der Oberarzt,auch als der Chefarzt haben richtig gute Arbeit geleistet und mir die Möglichkeit gegeben beide Kinder spontan zu gebären.Ein großes Dankeschön dafür!
Die Voruntersuchungen sind stets sehr ausführlich durchgeführt und realistisch eingeschätzt worden.Ängste wurden ernst genommen und konnten ausgeräumt werden.
Am liebsten hätten wir auch im VPH entbunden und haben über die BEL Entbindung nachgedacht,aber leider wohnen wir weiter weg und da die äußere Wendung erfolgreich war,konnte ich in der Heimat entbinden,was auch gut war,denn die zweite Geburt hat ab Wehenbeginn nur etwas über 2 Stunden gedauert.
Bei BEL Entbindung würde ich mich dort ebenfalls sehr gut aufgehoben fühlen.
Alle,von den Schülerinnen bis zum Chefarzt,ob Kreißsaal,oder Station,waren sehr freundlich und kompetent.
Der Kreißsaal ist richtig toll,die Hebammen und Schülerinnen dort sehr nett und zuvorkommend,trotz der vielen Arbeit und so vielen wechselnden Patienten.
Ein großes Lob an das gesamte Team unter und von Dr.Korth!!!
Wir können diese Abteilung nur empfehlen!

die Versorgung ist gut verlaufen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
...fühlte mich sehr gut versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Fahrradunfall mit Schürfwunden und Bruch des Schlüsselbein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klink ist super.
Gutes fachkundiges Personal.
Sehr gute Behandlung und Beratung von den
Ärzten und Pflegepersonal.
Sehr gute Vorbereitung zur OP.
Erstklassige Versorgung in der Notaufnahme.
Gute Versorgung bei den Mahlzeiten.
Die Auswahl des Essens und Qualität sehr zufrieden.

Notfallambulanz super freundlich. Jedoch...

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal in der Notfallambulanz
Kontra:
Röntgenpersonal sehr unfreundlich.
Krankheitsbild:
Sportverletzung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einer Sportverletzung am Knie in die Notfallambulanz.
Das Personal dort war sehr freundlich, besonders Ärztin und Krankenschwestern.
Dann wurde ich zum Röntgen geschickt. Das Personal im Röntgenbereich war super unfreundlich. Ich konnte mein Knie kein bisschen beugen und musste mit einer Krücke laufen. Im Röntgensaal nahm mir die Assistentin sofort die Krücke ab, und ich war auf mich alleine gestellt um den Weg ohne Krücke zum Röntgentisch zu schaffen. Ein Familienangehöriger sagte, dass er noch mit in den Röntgensaal kommen würde, um mir den Schuh auszuziehen. Die Assistentin sagte, dass er draußen bleiben müsse. So musste ich den Schuh selber versuchen auszuziehen und war komplett auf mich alleine gestellt. Ich brauchte dafür mehrere Minuten. Die Röntgenassistentin stand nur daneben ohne mir Hilfe zu leisten.

Bei der zweiten Röntgenaufnahme sagte die Assistentin, dass ich nun das Bein richtig beugen und aufstellen müsse. Ich versichterte ihr, dass ich das Knie nicht beugen könne und große Schmerzen habe.
Sie hörte darauf nicht und beharrte darauf, dass das Knie gebeugt sein müsse. Sie versucht mit starkem Druck und unter starken Schmerzen das Knie zu beugen.

Also das Röntgenpersonal super unfreundlich und absolut kein bisschen hilfsbereit!!!

Wirbelsäulenchirurgie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung des gesamten Personals sowie Behandlungserfolg)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bester Wirbelsäulenchirurg, super Behandlungserfolg)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Tüylü
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang des Jahres wurde ich von dem neuen Wirbelsäulen Spezialisten (Dr. Tüylü) an der Lendenwirbelsäule operiert. Er ist ein hoch kompetenter und überaus freundlicher Arzt. Er nimmt sich immer genügend Zeit für seine Patienten. Man findet schnell vertrauen zu ihm, was ich als Patientin mitunter am wichtigsten finde.Er nimmt einem Ängste und Sorgen und motiviert einen, nicht aufzugeben. Außerdem erklärt er alles sehr genau, so das man auch als Nicht-Mediziner alles verstehen und nachvollziehen kann. Die Behandlungserfolge sind super! Einen so einfühlsamen und angenehmen Arzt, der wirklich Ahnung hat von dem was er macht, begegnet man selten. In jedem Fall für Wirbelsäulenpatienten weiter zu empfehlen !!!

Top Arzt, Gutes Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mein Arzt
Kontra:
der soziale Dienst wirkt etwas überfordert
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Das netteste Personal finden Sie hier. Abgesehen davon war mein Orthopäde erstklassig. Meiner Meinung nach sehr kompetent und vor allem freundlich und aufgeschlossen den Patienten gegenüber. Ich war 4 Tage dort (Bandscheiben OP) und er war jeden Tag bei mir auch außerhalb der Visite und brachte genügend Zeit mit um alle meine Fragen zu beantworten.
Also sollte jemand einen Wirbelsäulenspezialisten benötigen kann ich ihn nur empfehlen.

Geburt PDA nicht rechtzeitig

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meinen zweiten Sohn im Juli 2015 im VPH zur Welt gebracht. Als ich ankam waren die Hebammen zunächst nett. Ich hatte ihnen auch mitgeteilt, dass es bei meiner ersten Geburt zu spät für die Pda gewesen war.
Die Hebamme hat mich nach dem ich etwa zwei Stunden am Wehenschreiber war in einen Kreisaal gebracht. Dort hat sie um circa 3 Uhr nachts meinen Muttermund abgetastet ich war bei circa 4 cm.
Die Eröffnungswehen konnte ich sehr gut veratmen. Die Wehen wurden allerdings dann ab 5.30 immer stärker, ich spürte, dass ich jetzt die PDA bräuchte, ich ging zu der Hebamme und sprach sie darauf an, da sagte sie "ich habe sie gerade erst abgetastet da waren Sie bei 4cm. Um 6 Uhr ist Schichtwechsel dann kann Sie die Hebamme noch mal abtasten und dann auch die PDA gemacht werden" Sie wollte mich doch damit nur loswerden und die Arbeit auf die nächste Hebamme abwälzen! Leider war ich nicht hartnäckig genug und habe mich wegschicken lassen. Das solltet ihr auf gar keinen Fall machen!! Um 5.50 bin ich wieder hin gegangen, ich hatte dann wirklich schon sehr starke Schmerzen, da hat sie es dann auch endlich gemerkt, dass es eilt, aber bis dann die Ärtzin bereit war für die PDA und die nächste Hebamme übernommen hatte, war es schon zu spät, ich hatte zu starke Schmerzen und konnte nicht mehr still sitzen bleiben für die PDA.In den schlimmsten Wehen musste ich die Einverständniserklärung für die PDA unterschreiben! Das hätte doch viel früher gemacht werden müssen, eigentlich bereits beim Aufnahmegespräch ein paar Wochen vor dem Entbindungstermin.Das fand ich sehr unprofessionell! Sie haben es dann gerade noch geschafft mir eine Testdosis zu spritzen. Um 7 Uhr kam dann mein Sohn ohne PDA zur Welt. Die Testdosis wirkt nicht schmerzlindernd.
Ich kann jeder Frau, die eine PDA wünscht, nur raten bereits beim Aufnahmegespräch die Einverständiserklärung zu unterschreiben und sich vom Personal nicht abwimmeln zu lassen was die PDA angeht. Für die nächste Entbindung geh ich ins EVK.

Kompetenz des Wirbelsäulenspezialisten ist hervorragend!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich schmerzfrei!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Leiter der Wirbelsäulenabteilung Dr. Tüylü
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Zyste im Wirbelkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren litt ich an meinen Rückenschmerzen die mir in das linke Bein zogen. Ich habe schon viele Ärzte konsultiert, sehr viele Spritzen bekommen. Seit Jahren konnte ich es nur noch mit starken Schmerzmitteln aushalten. Alle Ärzte waren ratlos und empfahlen mir eine Operation, vor dieser habe ich jedoch sehr viel Angst. Von einem Freund erfuhr ich das es im Vinzenz Pallotti Krankenhaus einen neuen Wirbelsäulenspezialisten gibt.
Dr. Tüylü hörte sich meinen Leidensweg geduldig an (obwohl seine Sprechstunde brechend voll war). Ich wurde gründlich untersucht und auch meine Mrt-CD schaute er sich ausgiebig an. Ich habe sofort Vertrauen zu Dr. Tüylü gewonnen. Er riet mir von einer Operation mit den Worten: "Wenn Sie mein Vater wären würde ich sie nicht operieren!" ab.
Stattdessen hat Dr. Tüylü eine 4 tägige Schmerztherapie bei mir durchgeführt. Ich habe täglich eine Spritze an meine Wirbelsäule bekommen, bereits nach der 2. Spritze war ich endlich schmerzfrei!! Die starken Schmerzmittel brauche ich nicht mehr!! Ein großes Dankeschön auch an die Schwestern und Physiotherapeuten der Station 3!!

Wirbelsäulenspezialist Dr. Tüylü

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide seit fast 40 Jahren an Wirbelgleiten.Im November 2016 stellte ich mich,noch im Dreifaltigkeitskrankenhaus in Köln,bei Dr.Tüylü vor.Er erklärte mir anhand meiner MRt-Aufnahmen,das eine OP unumgänglich sei.Ich hatte sofort großes Vertrauen zu Dr. Tüylü!So ging ich am 23.1.17 ins Vinzens Palotti Krankenhaus in Bensberg,wo ich am 24.1. von Dr. Tüylü operiert wurde.Versteifungsoperation der Lendenwirbel L5/S1!Es war eine Operation vor der ich sehr große Angst hatte!Aber ich habe noch nie einen Arzt erlebt wie Dr.Tüylü!Er hat mir mit soviel Ruhe und Geduld alles erklärt und mir die größte Angst genommen!So habe ich die OP gut überstanden!
Ich kann nur sagen,Dr.Tüylü ist ein hervorragender Arzt und Mensch!
Ihm gilt mein ganz besonderer Dank!

Aber auch dem gesamten Pflegepersonal und den Physioterapeuten auf der Station 3 des VPH gilt mein aufrichtiger Dank,für die freundliche Versorgung!
Ich habe mich noch nie in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt!

Wirbelsäulenspezialist Dr. Tüylü!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Endlich schmerzfrei!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelle Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier sind Fachleute am Werk)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Problemlose Aufnahme und Entlassung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Toller Blick aus dem Zimmer)
Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren habe ich sehr starke Schmerzen im Rücken und in beiden Beinen so das ich nur noch mit einem Gehstock laufen konnte.
In den Jahren davor wurde ich bereits zweimal in anderen Krankenhäusern ohne Erfolg operiert.
Mein Hausarzt empfahl mir Dr. Tüylü, der seit Januar 2017 eine Wirbelsäulenabteilung im Vinzenz-Pallotti Hospital leitet. Ich war in der Wirbelsäulensprechstunde und bin ausgiebig untersucht und beraten worden. Dieser Arzt nahm sich wirklich Zeit und erklärte mir zum ersten mal ausführlich anhand meiner MRT Bilder mein Problem. Schon da fühlte ich mich sehr gut aufgehoben!
Am 23.01.17 wurde dann eine Mikrochirurgische Operation an meiner Wirbelsäule vorgenommen.
Ich kann das Krankenhaus und hauptsächlich meinen Arzt, Dr. Tüylü nur bestens weiterempfehlen! Auch die Nachbehandlungen wurden sehr akribisch vorgenommen und ich bin inzwischen schmerzfrei!!!
Herr Dr. Tüylü ist für mich die beste Adresse und der beste Wirbelsäulenspezialist.
Meine ganze Familie und Freunde sind begeistert, wie gut ich wieder laufen kann.
Somit ist ein langer Leidensweg beendet.
Mein Vertrauen in Dr. Tüylü ist sehr groß. Das hatte ich bisher noch bei keinem Arzt!! Und ich habe mit meinen 71 Jahren schon einige Ärzte kennenlernen können.
Nochmals meinen herzlichsten Dank!!

Wirbelsäulenchirurg mit hervorragender Fachkompetenz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute medizinische Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt nimmt sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Seit Jahren endlich schmerzfrei)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren litt ich an immer wiederkehrenden Schmerzen durch meine Bandscheibenvorfälle. Mein Orthopäde empfahl mir den Chirurgen aus dem Vinzenz-Pallotti Krankenhaus in Bensberg. Bereits beim ersten Gespräch habe ich ihm direkt vertraut. Dieser Arzt nimmt sich wirklich Zeit um einem die Ängste zunehmen und zugleich über das bevorstehende zu informieren. Kurzum habe ich einen Termin für eine Mikrochirurgische Bandscheibenoperation vereinbart und es nicht bereut. Seit der Operation sind meine Schmerzen verschwunden, ich konnte das Krankenhaus bereits am dritten Tag nach der Operation verlassen. Ein großes Lob auch an die Physiotherapie sowie die Schwestern der Station 3. Ich fühlte mich sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend aufgehoben.

1 Kommentar

hauppi am 05.03.2017

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Ich bin zwar nur die Mutter einer Patientin, habe aber schon viel mit Kliniken zu tun gehabt. Der betreuende Arzt und Operateur - ein Bilderbuchmediziner, geduldig, erklärte ausführlich und verständlich und machte den Eindruck, dass ihn der Patient wirklich interessierte und er ihm helfen wollte. Das Personal freundlich und nicht abwimmelnd, eine Seltenheit.

Geburt und "stille" Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:
NICHTS
Krankheitsbild:
Geburt und "stille" Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein erstes Kind in Bergisch Gladbach VPH zur Welt gebracht. Für das Krankenhaus haben mein Mann und ich uns bereits im Vorfeld und bewusst entschieden.

Unser Sohn wurde in diesem Krankenhaus "still" geboren. Die spontane Entbindung war äußerst einfühlsam. Wir hatten keinen Schichtwechsel unserer Hebamme unter der Geburt. Wir wurden um 10 Uhr aufgenommen und in der nächsten Nacht um 3 Uhr, auf eigenen Wunsch entlassen. Die Hebamme und der zuständige Arzt kümmerten sich nach der Geburt um meine Nachbetreuung zu Hause, was ihnen auch umfänglich gelungen ist.

Unsere Tochter kam im Folgejahr, ebenfalls im VPH, zur Welt. Aufgrund der positiven Erfahrungen wollten wir wieder hier entbinden. Bei der Schwangerschaft, unserer Tochter handelte es sich um eine Risiko-Schwangerschaft (etliche Krankenhausaufenthalte), BEL, schnelle Schwangerschaftsfolge, Blutungen, vorzeitige Wehen, Tokolyse, künstl. Lungenreife, etc. Eine äußere Wendung habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Daher blieb nur der Weg des Kaiserschnittes. Wir wurden sehr gut aufgeklärt, beraten und kompetent betreut.

Ich fand die Betreuung und Beratung dieser Zeiten sehr gut. Man nahm sich jederzeit Zeit, egal wie lange und zu welcher Zeit.

Wir hatten ein Familienzimmer. Das kann ich jedem nur empfehlen, es war sehr entspannend. Das Krankenhauspersonal hatte immer ein offenes Ohr für alle meine Fragen. Sehr nützlich fand ich die Stillberatung und die sehr einfühlsame Unterstützung.

1 Kommentar

Cariba2012 am 03.04.2017

Was kostet so ein Familienzimmer?

NotOp bei Beckenendlage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte, Hebammen und Schwerstern
Kontra:
Essen, Ärztliche Aufklärung
Krankheitsbild:
Beckenendlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben uns bewusst für eine zweite Entbindung im Vph entschieden. Bereits die Erste Geburt dort war sehr schön und die Kreißsäle eher klein und familär gehalten.
Unser zweites Kind lag in Beckenendlage, eine Woche zuvor wurde eine äußere Wendung versucht ohne Erfolg.
Laut Vph haben die Ärzte dort viel Erfahrung mit solchen Geburten. Leider wurde eine NotOp durchgeführt da meine Frau sehr schnell unter Presswehen litt. Die ganze Entbindung dauert dann auch nur eine Stunde. Ausführung sehr sauber und die Narbe sieht hervorragend aus.

Der Stationäre Aufenthalt war auch sehr gut zwei Bett Zimmer und die Schwestern bzw. Hebammen waren immer sofort zur Stelle wenn es ein Anliegen gab.

Zwei Minus Punkte gibt es leider:

Einmal beim Essen, zweimal wurde mein Frau beim Mittagessen vergessen obwohl sie schon lange angemeldet war.


Die Ärztliche Aufklärung zur Beckenendlage war etwas lückenhaft und so haben wir nur durch Zufall erfahren, dass bei einem Blasensprung sofort der Rtw verständigt werden muss (Liegend Transport).
Hätte wir das nicht Erfahren wäre die ganze Geburt sicher nicht so gut verlaufen.

Das schlimmste Erlebnis meines Lebens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (GEFAHR ! GEFAHR möchte ich rufen.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (stimmte nicht.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschissen. Gott sei Dank funktionierte das OP-Team)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Was nützt das, wenn der Rest nicht stimmt??)
Pro:
nichts bis auf eine einzige Hebamme, die leider sehr spät erst bei uns war
Kontra:
alles, mit Glück überlebt
Krankheitsbild:
Entbindung / Beckenendlage
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es begann gut und endete in einer Not-OP. Erstgebärende.
Beckenendlage. (Angeblich immer unter fachärztlicher Beteuung)

Erst ging alles normal. 12 Stunden bis zu den Presswehen. Die Betreuung war zwar scheiße aber nicht gefährlich.

Meine Frau klagete dann aber deutlich über andersartige Schmerzen als die normalen Geburtsschmerzen. Beckenendlage, war der Kommentar.

Kurz gesagt, fiel sie in einen medizinischen, lebensgefährlichen Schock. Schwarze Ränder unter den Augen. (Ich sah noch nie so schwarze Ränder unter den Augen und danach nie wieder) Die Augen fielen in ihre Höhlen, keine Farbe mehr im Gesicht, der gesamte Körper zitterte heftig,sie verlor das Bewusstsein, am Unterkörper zeichneten sich Blaufärbungen ab. Ein Anzeichen für mangelnde Blutzirkulation. Puls rasend aber kaum tastbar.

Ich schrie diese Scheißhebamme an bis sie endlich die Situation erkannte, wach wurde und half. Das hat sie tatsächlich gut gemacht. 20 min eine wache, kompetente Person. Der Rest.. naja

Stunden später kam meine Frau an den Wehentropf. Warum??? Die unerträglichen Schmerzen gingen wieder los. Ich machte einen Knoten in die Leitung des Tropfes, rief die Hebamme... nix da.. Schichtwechsel...

Die Neue kam, sah die Bescherung und ich bot ihr an die Polizei zu rufen und mich anzuzeigen, weil ich offensichtlich gegen ärztliche Anweisungen verstoßen hatte.
Erst 2 Stunden später kam es zum Notkaiserschnitt.
Hinter vorgehaltener Hand sagte mir diese Hebamme (die mich erst fürchterlich beschimpft hatte), dass ich Recht gehabt habe damit so gehandelt zu haben. Sie dürfte nichts sagen. Im Bericht steht??? Na? Ratet mal... nichts natürlich.

Am Tag darauf flohen wir unter Beschimpfungen der behandelnden (???) Ärztin und Schwestern? Hebammen? aus dieser Gefahrenzone namens Vinzent Palotti Geburtshaus.

Der eine Tag auf der Wöchnerinnenstation zeigte auch ein grauenvoll, inkompetentes Bild des Personals.

Im Ganzen, eine der schrecklichsten Efahrungen meines Lebens.
Ich werde immer noch manchmal nachts schweißgebadet wach, weil ich beinahe Frau und Kind verloren hätte. Warum, darüber können wir nur spekulieren, denn die Wahrheit wird nie rauskommen.

VPH - nie wieder - so lange ich mich noch wehren und artikulieren kann

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
ohne Worte, innere Abteilung reicht aus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abgesehen von unterschiedlichen Diagnosen, ständiges Verschieben von Station zu Station sind es doch äußerst fragwürdige Methoden, die dort herrschen. Ständig sind die Stationsärzte krank oder werden ausgetauscht.

Ich habe den Eindruck, dass gerade bei krebspatienten "nur herumgedoktert" und "ausprobiert" wird. Man wird mit Medikamenten vollgestopft obwohl man im Sinne seiner geisten Sinne ist; auf befragen wird dann erläutert, : das muß so sein, sonst könnten Sie die Schmerzen nicht aushalten.

Die Pflegesituation ist einfach nur katastrophal; teilweise unfreundlich, es wird viel an Aspiranten und Schülerinnen übertragen, die den Wert des Lebens bzw. des Patienten einfach nicht zu schätzen wissen. Nach dem Motto: komme ich heute nicht, dann eben morgen, wird sich lieber in der Teeküche verlustiert, anstatt Bitten an examinierte Schwestern/Pfleger weiter zu geben. Bitten werden nicht erfüllt oder einfach vergessen. Fragen, warum dieses oder jenes Medikament verabreicht wird, werden nicht oder nur ausweichend beantwortet. Für Menschen, die sich in einer schwierigen Gesundheitssituation befinden, einfach ein No-Go.
Der Gipfel war die Unverschämtheit einer Lernschwester den Patienten zu befragen, ob er denn überhaupt noch essen wolle, da er ja die letzte Zeit auch nichts gegessen hat. Kunststück bei dem Speiseangebot.
Liegt man länger als 2 Wochen in der Klinik, kennt man den sich ständig wiederholenden Speiseplan auswendig.
Auch ein Thema: Nachtisch: entweder wochenlang der gleiche Quark, Wackelpeter oder Pudding.

Es werden zwischen Tür und Angel - zumeist wenn die Angehörigen gegangen sind - Ärzte geschickt, Termine verschoben, andere zusätzlich vergeben, die dann schnellstens das Einverständnis des jeweiligen patienten zu einer speziellen Sache haben möchten.

Das Wochenende ist ebenfalls unglablich: Im gesamten haus des vph steht lediglich "1" Arzt sowohl für die Stationen als auch für die Notaufnahmen zur Verfügung.
Sollte hier gleichzeitig mehrere dringliche und lebensbedrohliche Situationen eintreten, frage ich mich allen Ernstes, nach welchem Kriterium entschieden wird.

Das VPH mag als Geburtsklinik hervorragend sein (hier sind auch ständig ausreichend Ärzte zur verfügung) aber für alle anderen Krankheiten würde ich dieses Krankenheit nie mehr preferien.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde aufgrund starker schmerzen mit dem Krankenwagen eingeliefert. Hatte jede Menge Blut im Stuhl. Nachher nur noch Schleim und Blut. Zum einen wurde meine Mutter erstmal dafür beanstandet dass sie einen Krankenwagen gerufen hat. Das wäre kein Fall für den Krankenwagen wenn das eigene Kind unter schmerzen gekrümmt und mit starken Kreislauf Problemen am Boden liegt und weint. Zum anderen wurde ich nicht wirklich behandelt. Es wurde ein Tropf gegen Magen Krämpfe gelegt. Ich habe gar keine Krämpfe? Blut wurde untersucht. Ich wurde an meinen Hausarzt verwiesen mit der Info dass die Entzündungswerte recht hoch wären. Es wurde im Grunde genommen auf Durchfall getippt auch wenn es niemand so genannt hat. Jetzt mal ehrlich... Ich weiß wie sich Durchfall anfühlt... Und DAS ist kein Durchfall. Aber egal was man sagt. Ist ja auch egal. Man wird eh nicht für voll genommen. Wirklich das letzte. Menschlichkeit Fehlanzeige. Eher massenabfertigung.

Schlimmer geht es Nimmer...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt - wir sind gegangen!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht! Und wenn man darauf aufmerksam macht - durchaus sachlich - dann wird man ausgelacht!Nicht wirklich professionell!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schon die Eingangsuntersuchung am Vortag... Freundlichkeit kostet nichts!
Kontra:
Narkosegespräch im Wartezimmer - Abhören in der Teeküche...
Krankheitsbild:
Chirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Ich war Patient!
2. Ich werde nie wieder dort Patient
3. Weniger Organisation geht nicht
4. Information gegenüber dem Patienten findet nicht statt!
5. Berücksichtigung der familiären Umstände(kleine Kinder müssen versorgt werden!) findet nicht statt!

VPH - lieber woanders hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schöne Lage des Krankenhauses mit Blick auf Köln
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Bänderriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vincenz Pallotti Klink scheint ein Sammelbecken für Leute zu sein, die ihren Beruf verfehlt haben. Lange Wartezeiten, unfreundliches Personal und fragwürdige Diagnosen habe ich jetzt zweimal erleben müssen. Konsquenz: nie wieder VPH.

Immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unbürokratisch und sehr kompetent
Kontra:
Parkgebühren
Krankheitsbild:
Verdacht auf Gehirnerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme nach Sturz auf hinterkopf (10j) mit Schwindel, starken Kopfschmerzen? Nach schilderung der Symptome wurde mein Sohn sofort und unbürokratisch behandelt! Glücklicherweise war es keine Gehirnerschütterung ! Die schnelle und sehr kompetente Behandlung ist wirklich lobenswert! Auch sämtliche Krankenschwestern und sonstiges Personal war sehr freundlich!

Massenabfertigung und überfordertes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Pfleger/innen und Hebammenschülerinnen
Kontra:
Profitorientiert, überlastet, schlechte Verpflegung
Krankheitsbild:
Gestationsdiabetes - Sectio - Mastitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da ich an Gestationsdiabetes litt wurde ich bereits 4 Tage vor der eigentlichen Geburt stationär aufgenommen. Schon dort traten erste Überlastungserscheinungen des Personals zutage. Man wurde in keiner Weise über die weiteren Abläufe der nächsten Tage informiert (Untersuchungen, Mahlzeiten, Geburtsvorbereitung etc.) sondern wurde im Zimmer geparkt und musste diese Dinge selbst in Erfahrung bringen. Das Essen, das einem täglich serviert wird ist unübertrieben ungenießbar. Die Betreuung unter der Geburt ließ zu wünschen übrig. Obwohl alle Hebammenschülerinnen ausgesprochen freundlich und engagiert sind, begegnen einem die Alteingesessenen teilweise sehr barsch und mit wenig Einfühlungsvermögen (unter Wehen auf dem Gang stehen lassen/ Tür ins Gesicht schlagen/ unfreundliche Kommunikation). Die Zweibett-Zimmer sind so klein, dass sofern 2 Frauen samt Säuglingen untergebracht, man bspw. die Schränke/ Nachtschränke/ Wickelgelegenheit nicht nutzen kann ("Legebatterie"). Die Krankenschwestern, die allesamt sehr liebenswert und überaus freundlich sind, sind so unterbesetzt, dass sich kaum Gelegenheit fand mir Unterstützung beim Stillen und im weiteren Verlauf eine Wundversorgung meiner Brust zu geben. Aus Zeitmangel wurde ich immer auf die nächste Schicht vertröstet. Nach einer Woche (nach sectio) wurde ich trotz offensichtlicher Mastitis entlassen um am nächsten Tag mit 42 Grad Fieber zurückzukehren. So konnte man mich 2x verrechnen. Weiterhin wurden die Wunden an meiner Brust unzureichend behandelt, da sich die Stillberaterin auch nicht im Hause befand und die überlasteten Krankenschwestern (trotzdem ein großes Lob an die Freundlichkeit) keine Zeit fanden. Dennoch war genug Zeit, mich zur optimalen Auslastung der Zimmer 3x zu verlegen. Ich würde niemals wieder ins VPH gehen. Die Geburtenstation ist CashCow der Klinik und fertigt Massen ab. Die Philosophie der Selbstbestimmung lobenswert, solange man nicht wirklich auf Hilfe angewiesen ist.

Tiptop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betriebsklima
Kontra:
Draußen keine nichtraucherzone
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal im gesamten klinikbereich ist sehr freundlich und hilfsbereit. Keine langen Wartezeiten alles gut durchorganisiert. Die Krankenschwestern tragen einen sehr großen Beitrag zur Genesung bei. Man spürt richtig das die Leute da Freude an der Arbeit haben.Die Ärzte behandeln einen wie einen Patienten und nicht wie eine Nummer. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Mein Sohn wird in dieser Klinik auf die Welt kommen und ich habe ein verdammt gutes Gefühl dabei.

Für Menschen, mit Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
große medzinische Kompetenz in kleinem Haus
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinom Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetentes Ärtzeteam,das sich sehr umsichtig dem Problem des Patienten genähert hat bevor eine schwierige OP durchgeführt wurde; Gespräche mit den Angehörigen und dem älteren Patienten wurden umfassend und in angemessener verständlicher Sprache geführt. Das VPH ist kleines Haus, überschaubar und sehr persönlich. Das Pflegepersonal war freundlich, zugewandt und das fast durchgängig.

Bestes Geburtshaus meiner Meinnung nach

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nur die Besten Erinnerungen an diese KH!
Alle waren sehr freundlich und hilfreich. Entbunden habe ich stets mit einer Hebamme, die zwar nach einiger Zeit gewechselt hat, aber trotzdem habe ich mich nie alleine gefuehlt.
Nach 13 Stunden habe ich dann komplett natuerlich in der Hocke entbunden!
Unseren naechsten werde ich auch nur hier gebaehren wollen.
Danach lag ich noch 7 Tage (freiwillig) in einem Familienraum mit Kind und Mann um mich als Mutter vorsichtig reinzufeuhlen. Hier wurde mir auch ein wunderbares Kinderbett von Comfortbaby empfohlen dass sein Geld wirklich wert ist. Es laesst sich als kleines rundes Babybett, ovales Kinderbett, Wickeltisch, Laufgitter und Stuhl Tisch kombination aufbauen (comfortbaby.de)!
Generell kann ich diese KH nur empfehlen!!

Sehr gute Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Umgang mit Wünschen der Patientin
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung per Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hatte von Anfang an sehr große Angst vor einer natürlichen Geburt, obschon sie diese an sich vorgezogen hätte. Aufgrund eines positiven Gesamteindrucks entscheiden wir uns für Bensberg, obwohl es eigentlich nach der oft zitierten "Philospohie" für unser Anliegen das falsche Krankenhaus hätte sein müssen. In zwei Vorgesprächen wurde meine Frau sehr einfühlsam und kompetent betreut und beraten. Zudem gab man uns jederzeit zu verstehen, dass die Wünsche meiner Frau stets respektiert werden würden. Als wir schließlich nachts mit geplatzer Fruchtblase vorstellig wurden, wurden wir vom sehr nett und ruhig agierenden Hebammenpersonal in Empfang genommen, die diensthabende Assistenzärztin ging wieder sehr einfühlsam und verständnisvoll mit meiner Frau um. Am nächsten Morgen versuchte noch die Hebamme ihr Glück meine Frau zu einer natürlichen Geburt zu ermutigen, ohne aber dabei irgendwelche Grenzen zu überschreiten. Stattdessen gab sie das Gespächsergebnis sofort an die Ärzteschaft weiter, wie dies auch voher offensichtlich immer geschehen war. Somit war die Oberärztin am Mittag bestens informiert und begegnete dem Wunsch meiner Frau mit viel Verständnis und führte schon kurze Zeit sptäter selbst den Kaiserschnitt durch, der völlig ruhig, zügig und reibungslos von statten ging. Die Klinik hatte also vollständig "Wort gehalten", obwohl wir terminlich bedingt etliche Ansprechpartner in der Ärzteschaft hatten. Nach dem Kaiserschnitt hatten wir erstmal einige Stunden unsere Ruhe im Kreissaal, bevor uns dann trotz hoher Auslastung noch ein Familienzimmer durch die Oberschwester ermöglicht wurde. In den folgenden Tagen fühlten wir uns sehr wohl und wurden vom Pflegepersonal sehr gut betreut. Das Pflegepersonal war stets gut informiert, die Dokumentation scheint zu funktionieren. Ärtzliche Visiten fanden teils etwas sehr spät am Tag statt. Hervorzuheben ist noch die gute Nachsorge durch die Stillambulanz.

Tolle Beratung und Begleitung bei BEL

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unterstützung an jeder Stelle - egal,wie viel gerade los ist!
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt BEL Erstgebärende
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter lag in BEL (Beckenendlage), ich war Erstgebärende. Daher war ich zu mehreren Terminen im VPH, einschließlich dem Versuch zur äußeren Wendung und schließlich Geburt aus BEL. Ich habe mich stets hervorragend betreut und vor allem gut beraten gefühlt, was von unschätzbarem Wert war, da man an so vielen Stellen mit negativen Einstellungen, Ängsten und Befürchtungen konfrontiert wird. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl,dass alles für mich und mein Kind getan wird,was wichtig ist. Die Geburt war sehr anstrengend, aber letztendlich erfolgreich und wir sind unendlich dankbar für diese Möglichkeit der natürlichen Geburt aus BEL. Vielen Dank an das hervorragende Team!

tolle Klinik mit know how

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zimmer sind TOP, Fahrstühle etas veraltet...)
Pro:
Fachlich& Menschlich TOP
Kontra:
-
Krankheitsbild:
BEL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte über meine positive Erfahrung über das Vinzenz Palotti Berichten. Ich war zum Gespräch zwecks BEL (Beckenendlage )Geburt etc dort.
Dr. Scheulen informierte und ausführlich im Gespräch was mögl ist und was wie wo. Dann ein Ultraschall und es wurde geraten das Baby zu drehen- zack am nächsten tag da es günstig lag.

wg der Nervosität die man so am Tag liegt (gerade in der SS) wurde auch empfohlen, eine nacht vorher dort zu bleiben. nun so sei es.

Am Tag der Wendung war ma trotzdem etwas nervös - ich zumindest. Aber durch die tolle Betreuung der Hebammen und Co. fühlt man sich dort sehr sehr wohl.

Dann die Wendung , 10 sec. und zack war das baby mit dem dickschädel unten.
Ich habe so gestaunt OHNE schmerz, etwas unangenehm aber nicht der rede wert
jeder zeit würde ich es wieder machen und ich danke ihm sehr !!!!
Auch die Nachsorge verlief einwandfrei und zur Kontrolle bleibt man noch ein Nacht.
Sie ist zwar nicht die Modernste und hübscheste Klinik von aussen , das soll mir aber egal sein solange sie wissen was die machen und das ohne wenn und aber!

Inneremedizin - Überforderte Personal und Unhygienisch³

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hygienemangel, Kommunikationsmangel im Team)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was Stationsarzt gesagt hat, wurde nicht umgesetzt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blutentnahme ohne Hygienevorschriften, unerfahren)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Untersuchungen ohne Zeitplan oder Ankündigung "im Laufe der Tages")
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Baustelle, Trinkgläser mangel, Klopapier nicht nachgefüllt)
Pro:
Die Beschwerden waren beim Personal nicht unbekannt
Kontra:
Personal hatte oft einen respektlosen, militärischen Ton
Krankheitsbild:
Unklares Fieber und Infektzeichen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wg. unklarer Fieber und hohe Entzündungswerte im Blut vom Hausarzt eingewiesen. Nachgewiesene Erysipel in Dezember/Januar, also hoch empfindlich gegenüber Infekte und Bakterien. Die Hygienische Bedingungen waren mehr wie Mangelhaft. Bei Ankunft im 4-Bett Zimmer, war die Bettdecke leicht verschmutzt mit grünliche, kleine Knubbeln. Weil kein Bett frei war vormittags, bin ich erst am Abend auf das Zimmer gekommen, bei mehrfach Nachbitten zum Essen (ich war zitterig, bin schlank)wurde eine trockene Scheibe Brot, eine Diät Margarine und eine Ecke Käse aufgetrieben. Tee habe ich mir selbst gemacht. Der Käse war beim öffnen verschimmelt, habe die Scheibe Brot mit Margarine gegessen. Ich wollte nicht meckern, die Station war überfüllt, das Personal offensichtlich überfordert. Als ich erstmals die Toilette benutzen wollte, stellte ich fest, dass der Griff neben der Toilette voller Fäkalien verschmiert war, die T-Brille hatte ich bereits selber desinfiziert. In der Dusche stand eine Toilettenstuhl. Diesen Zustand habe ich an der Anmeldung zum Station gemeldet, wiederholt der Schwester gegenüber, es wurde erst am Morgen von der nächsten Schicht nach meine Aufforderung gereinigt. Ich habe die Besuchertoilette im Eingangsbereich benutzt. Blut wurde abgenommen ohne Handschuhe, die Desinfektionsmittel kaum genutzt nach der Behandlung andere Patientinnen. Nachdem eine Patientin die in einer geschlossene Einrichtung gehört, bei uns aufs Zimmer kam, ist es eskaliert. Sie hatte ein HNO-Infekt, hatte sich beschmiert und kroch auf dem Boden und schrie und weinte. Hat unsere Schränke durchwühlt und den Mülleimer mit Pampers versucht bei mir im Schrank zu verstauen. Nach mehrmaligen auffordern an das Personal uns zu helfen (und der Patientin) wurden wir trotzdem ignoriert und gesagt: Wir können nichts tun, sie wird ja aggressiv wenn wir etwas unternehmen. Am nächsten Morgen habe ich eiterige/wässerige Pusteln am Rumpf und Achseln gehabt, bin auf eigenen Wunsch entlassen worden.

schlimmer geht`s nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Pflegepersonal war nett, aber überfordert
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 96jährige Mutter war dort wegen einer Lungenentzündung. Das war schon es Öfteren der Fall und bisher waren wir immer zufrieden mit Behandlung und Abläufen. Dieses Mal war es ein einziger Albtraum, miese völlig unzureichende Versorgung, überfordertes Personal, Abschiebung in ein Horrorzimmer. Die Lungenentzündung war eigentlich schon ausgeheilt, als bei meiner Mutter völlig überflüssige, weder von ihr noch von mir (ich habe die Vorsorgevollmacht) genehmigte Untersuchungen vorgenommen wurden (Privatpatient...). Danach war sie völlig am Ende, vorher war sie geistig klar, nun erkannte sie mich nicht mehr. Ich hätte diese Untersuchungen niemals genehmigt! Der Arzt war auch nicht mehr zu sprechen. Als sie endlich entlassen wurde, wurde sie halbtot auf den Transport geschickt und ist zehn Minuten nach Ankunft in ihrem Bett gestorben.
Hätte die Familie nicht mehrmals am Tag an ihrem Bett gesessen, hätte sie weder Essen noch Trinken bekommen. Die Krönung war, dass sie schreiend in ihrem Bett lag, als ich am letzten Abend kam und ich dann feststellen musste, dass weder der Schwesternruf funktionierte, noch das Verstellen des Bettes und obendrein der Sauerstoffschlauch in ihrer Nase steckte, aber nicht im Sauerstoffgerät!
Meine Mutter ist noch am Tag ihrer Einweisung aufrecht und geistig klar durch den Garten marschiert - dort wurde sie zu Brei verarbeitet!

Immer wieder .....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr freundliches Personal, kompetente und freundliche Ärzte
Kontra:
häufig Überfüllung
Krankheitsbild:
Grand Mal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Notfallmäßig wurde ich mit dem RTW eingeliefert und in den folgenden Tagen zunächst intensivmedizinisch, dann auf der normalen Station behandelt und medizinisch versorgt. Dabei waren sowohl Internisten, Orthopäden, Radiologen und Neurologen involviert.

Insgesamt habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich fühlte mich gut informiert und sowohl von Ärzten als auch von Pflegern und Schwestern sehr freundlich behandelt.

Leider war die Klinik gut besucht, so dass ich mein versichertes Einbettzimmer nicht bekam und mit einem Zweibettzimmer vorlieb nehmen musste. Aber mir ging es zu schlecht, um mir weiter Gedanken darüber zu machen.

Gerne wäre ich aber mit mir und meinen Gedanken alleine gewesen. Mir schmerzte jeder Knochen, aber meine Bettnachbarin war so hilflos, dass sie mich ständig auf Trab hielt.

Von den 3 Kliniken hier im Bergisch Gladbacher Raum würde ich dem VPH immer den Vorrang geben, soll heißem, die Klinik steht bei mir an erster Stelle.

Ein Krankenhausalbtraum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Da es mir mittlerweile wieder gut geht, muss ich wohl fairerweise zufrieden sein.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
die OP verlief gut
Kontra:
alles andere
Krankheitsbild:
Cholezystektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte von dem Palotti-Krankenhaus vor meinem Aufenthalt nur von der sehr guten Entbindungsstation gehört und hätte deshalb nie gedacht, dass mich der absolute Horror in diesem Krankenhaus erwarten könnte. Das Problem scheint hauptsächlich darin zu liegen, dass dieses Haus die christliche Ausrichtung so versteht, dass niemand abgewiesen werden darf. Auch wenn das für die anderen Patienten bedeutet, dass eine Genesung wegen Überfüllung, Lärm, gestressten (und leider total überforderten) Pflegekräften und Ärzten und allen sonstigen Auswirkungen von Überbelegung unmöglich ist.
Leider hatte ich bis zu meinem Aufenthalt keine Zusatzversicherung. Ich lag daher in Mehrbettzimmern. Gleich in der ersten Nacht wurde das Vier-Bett- zu einem Sechs-Bett-Zimmer, u. a. mit einer dementen Patientin, die die ganze Nacht ununterbrochen schrie. Gekümmert wurde sich um die Frau nicht. Das totale Desinteresse des Pflegepersonals konnte ich während meines gesamten Aufenthalts beobachten, allerdings war es in diesem Fall besonders erschütternd. Mir selbst erging es nach der Operation nicht viel besser. Ich wurde mehrfach durch die Station geschoben, da jedes Zimmer überfüllt war. Die Betten wurden in einem besonders engen Zimmer sogar ohne Abstand direkt aneinander geschoben, was meine - dann Doppelbettnachbarin - und ich doch sehr befremdlich fanden. Als wir darum baten wieder Einzelbetten zu bekommen, wurde ich ans Fenster in die Vorhänge geschoben mit dem Kommentar, dass wir uns doch mal über die aktuellen Gesundheitsreformen informieren sollten. Von den Ärzten kann ich leider auch nichts Gutes berichten. Informationen wurden meinen Zimmernachbarn und mir nur spärlich bzw. gar nicht bei den Visiten mitgeteilt. Eigentlich wurde nur gefragt, ob "man es denn aushält". Auf Fragen wurde vor der Entlassung nicht weiter eingegangen.

Total Inkompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Strecksehnenabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrmals da , bin immer von anderen Ärzten behandelt worden, keine ordentliche Diagnose, und keiner hat den Strecksehnen abriss und die Gelenkkapselerweiterung erkannt. Hab jetzt einen verkrüppelten Mittelfinger uns immer schmerzen.

Das Bensberger Krankenhaus: Nest auf dem Berg.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ort der Genesung nach der Geburt: Gesundheitshaus (statt Krankenhaus, gilt allerdings nur für das Geburtenhaus, nicht für das gesamte Krankenhaus))
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Hebammenberatung im Vorfeld erhalten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr gut: Gott sei Dank wenig Ärzte gesehen. Nur genäht worden, was von Ärztin sehr gut gemacht wurde. Nicht so gut: Erst nachdem ich Eisentabletten einforderte wurde ein Blutbild gemacht.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Putzdamen sind prima, die Verwaltung fand ich o.k.)
Pro:
Wenig unnötige medizinische Intervention, mehr Vertrauen zum Baby/Mutter als in anderen Kliniken
Kontra:
Leider ist das Mittagessen nicht gut bis ungenießbar
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Bensberger Krankenhaus ist für mich ein Nest auf dem Berg.

Danke für die Zeit nach der Geburt. Ich bin sehr dankbar, dass ich nach angefangener Hausgeburt (2 Tage Wehen) dorthin gekommen bin. Aber ich bin auch sehr froh, dass ich so lange zuhause geblieben bin, denn es war wohl sehr voll in Bensberg an diesem Tag.

So konnte ich die Geburt zuhause erleben.
Ja, eine Geburt kann auch sehr schön sein : ) Eine super intensive Erfahrung sein. Habe mit Hypnose mich darauf 4 Monate vorbereitet. Dann wurden die Wehen schwächer und ich wurde sehr müde und sehr erschöpft. So ging es nach Bensberg.

Dort angekommen ging es bei der Geburt (ohne PDA, aber mit Wehenmittel) sehr schnell (60 min).

Ich war dann 1 Tag im normalen Krankenzimmer und dann für
1 Woche nach der Geburt waren wir im Familienzimmer. Ich wäre sogar noch länger geblieben, weil ich mich dort sehr gut aufgehoben gefüllt habe und sehr erschöpft war.

Die Stillberatung ist wunderbar. Ich kann heute (3 Monate nach der Geburt) immer noch jederzeit eine Frage stellen Anrufen/SMS schreiben und erhalte prompt eine Antwort.

Die Menschen, die dort arbeiten sind sehr engagiert. Die Hebammen sind grandios und haben sich die ersten 3 Tage nach der Geburt sehr gut gekümmert. Man darf natürlich nicht vergessen, dass man selbst aufgrund der Hormone sehr glücklich ist und alles sehr positiv (bis zur Hormonumstellung) aufnimmt.
In der Geburtenstation wird im Sinne von Leboyer gearbeitet, es wird wirklich das Beste für das Kind und die Mutter gemacht. Und das nicht nur, weil man als Klinik mit Geburten relativ viel Geld verdient.

Das nächste Mal werde ich unmittelbar nach dem positiven Schwangerschaftstest mich um eine Hebamme aus Bensberg kümmern und dann lange zuhause bleiben (bis Wehen alle 6 Min da sind) und dann ins Geburtenzimmer in Bensberg (nicht Kreissaal) gehen um dort mit der Hebamme am liebsten ohne Arzt! und in Ruhe mein Kind auf die Welt zubringen. Dann werde ich 4-5 Tage im Familienzimmer verbringen.

Fischgräte im Hals

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (von der Magenspiegelung zum Glück nichts gemerkt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fischgräte im Hals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo....

Ich war gestern wegen einer Fischgräte im Hals in der Notaufnahme. Es wurde notiert was ich gesagt habe, wo der Schmerz ist. Im Hals war meine Antwort. Dann ging die tefoniererei los. Danach hies es, ich muss zur Magenspiegelung. Auf meine Frage warum, der Schmerz ist doch im Hals, bekam ich zur Antwort, dass ich doch wissen will, wo die Gräte ist. Also hin zur Magenspiegelung. Nichts gefunden, was mir klar war. Es stach immer noch im Hals und ich wurde mit einem Spray, das den Mundraum betäubt, entlaassen. Heute morgen war der Schmerz immer noch da. Ich zum Hausarzt und der hat mich zu einem HNO Arzt geschickt. Ihm alles erzählt. Er hat in den Hals geschaut umd direkt die Gräte an der Mandel gesehen. Die war recht lang. Ein Griff und die war raus und ich erleichtert. Die Magenspiegelung war demnach überhaupt nicht nötig. Ich fühlte mich gestern so ganz und gar nicht ernst genommen.

Große Unterstützung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Med. Kompetenz und humaner Umgang
Kontra:
Kapazität bei Hochbetrieb ausbaufähig bzw. nötig
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der geschätzten Größe von ca. 4600 gr, wurde entgegen unserer Planung ambulant im Kölner Geburtshaus zu entbinden, eine Geburt im Krankenhaus empfohlen. Der landesweite gute Ruf der Geburtsstation hat uns u.a. ins VPH geführt. Ein weiterer Aspekt war die Tatsache, dass die natürliche Geburt hier noch einen großen Stellenwert hat. Nach dem vorzeitigen Blasensprung sind wir stationär aufgenommen worden. Bis zur Geburt sind ca. 36 Stunden verstrichen, trotz teilweise regen Betriebes sind wir stets vollumfänglich und professionell behandelt und umsorgt worden. Der Aufenthalt im Kreißsaal dauerte ca.24 Stunden. Davon 18h bis zur natürlichen Geburt. Auch wenn es sicherlich keine einfache war, die Geburt unseres Sohnes wurde stets in unserem Sinne unterstützt und sämtliche Teams, von der Schülerin zur Oberärztin und der Hebamme zum Assistenzarzt, waren immer für uns da und hinterlassen einen höchst kompetenten Eindruck. Die Aufnahme in ein Familienzimmer funktionierte reibungslos und die Nachversorgung auf der Wöchnerinnenstation war perfekt. Unser Lob geht das gesamte VPH Team, alle einschließlich derer die im Hintergrund tätig waren. IMMER WIEDER GERNE!!!!! VIELEN DANK!!!

Einfach sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachmännisch, hoch qualifiziert und sehr um den Patienten bemüht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Angestellten haben sehr hohes Arbeitspensum abzuarbeiten aber bemühen sich sehr)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Daumen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Behandlung, Beratung und Versorgung voll und ganz zufrieden !
Vor der OP genauso wie während der ambulanten Operation und auch während der Nachsorge.

Massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte das Glück Privatpatient zu sein! Der Chefarzt und sein direkter Vertreter sind wirklich kompetent.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung, Hygiene lässt zu wünschen übrig.)
Pro:
Die Säuglinge werden gut versorgt
Kontra:
Bei Kaiserschnitt ist man ohne Angehörigen oder nette Bettnachbarn aufgeschmissen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Mutter von zwei Kindern, welche beide im VPH geboren wurden. Leider wurden beide Entbindungen Kaiserschnitte. Die erste Geburt war weitestgehend i.O., da mein Mann genügend Zeit hatte mich zu versorgen. Beim zweiten Kind war das ganz anders:
Die zweite Entbindung war der blanke Horror. Die Klinik war total überfüllt. Als Nachts bei mir die Wehen einsetzten, wurde ich zunächst im Wehenzimmer "geparkt". Dort kamen während meines Aufenthaltes immer mehr Frauen mit ihren Männern und teilweise sogar Schwiegervätern an, was wirklich richtig unangenehm war, wurde ich doch in meinem Wehenschmerz neugierig beabachtet. Nach ca. 3,5 Stunden (gefühlt eine kleine Ewigkeit) führte mich eine Hebamenschülerin in den Kreissaal wo ich erstmals untersucht wurde. Der Klinkaufenthalt nach der sectio war eine Zumutung.
Auf der Wöchnerinnenstation gibt es morgens und abends ein Buffet an dem man sich, vorausgesetzt man ist mobil, satt essen kann. Dumm gelaufen ist es nur für die Mütter, die so wie ich den Weg zum Buffet nicht laufen können. Die sind auf Hilfe angewiesen und da ist ohne Angehörigen (mein Mann musste zuhause das erste Kind versorgen) mitunter fasten angesagt, da sich noch lange nicht jede Krankenschwester zum Essen holen berufen fühlt. Auch die Hygiene ließ sehr zu wünschen übrig. Die Reinigungsdame, eine wohl sehr sparsame Dame schaffte es mit einem Wischlappen ohne weitere Spülgänge das Bad und das gesamte Zimmer zu wischen, toll.Die Gänge zur Toilette waren ein graus, da die Schwester wenig bis keine Lust hatte mir aus dem Bett zu helfen. Zuletzt war da noch die Sache mit der aufgeplatzten Narbe, welche erst ordentlich versorgt wurde, nachdem der Chefarzt wieder da war. Die Krankenschwester hat sich vor dem Verbandswechsel nicht mal die Hände gewaschen. Allerdings gab es auch sehr nettes Personal. Trotzdem: Für meine drittes Kind, welches ich im Juli erwarte, werde ich mir eine andere Klinik aussuchen.

Nachsorge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
die Sekretärin war sehr freundlich
Kontra:
abweisende Ärzte
Krankheitsbild:
Verbanderneuerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde innerhalb des Hauses von der chirurgischen Ambulanz zur gynäkologischen Anbulanz 'verschickt', ich musste jedesmal lange warten, mir wurde nicht geholfen, ich wurde auf unfreundliche Weise von den Ärzten belehrt, eine sehr unschöne demütigende Erfahrung- nicht für Notfallberatung geeignet!

Traumhafte Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Keine unnötige "Einmischung" bei der Geburt selber, Alle sehr freundlich und einfühlsam,
Kontra:
Höchstens Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich bei der Geburt sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde weitestgehend in Ruhe gelassen, was auch gewünscht war, aber wenn ich Hilfe benötigte, war sofort jemand da. Als ich nach etwas gegen die Schmerzen gefragt habe, wurde mir als erster Schritt die Wanne angeboten, nicht direkt Schmerzmittel oder sogar PDA. Eine Ärztin war erst ganz am Schluss anwesend, aber keiner hat mir "reingeredet". Fragen wurden aber geduldig beantwortet. Nach der Geburt hatten wir noch mehrere Stunden im Kreißsaal zum kennenlernen und wurden völlig in Ruhe gelassen.
Auf der Station und später im Familienzimmer wurde sich ebenfalls sehr gut um uns gekümmert, aber nie aufdringlich. Wenn ich gerade am Stillen war und irgendeine Untersuchung anstand, wurde da immer Rücksicht genommen.

Ich werde da definitiv beim zweiten Kind wieder entbinden.

ABER jemand, der schon von vornherein mit dem Gedanken an eine PDA oder einen Kaiserschnitt spielt, sollte sich besser nach einer anderen Klinik umsehen.

Absolut perfektes Krankenhaus für eine Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Jederzeit kompetente,liebevolle und sympatische Betreuung, trotzdem viel Privatsphäre!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich sind absolut begeistert von diesem Krankenhaus! Ich habe meinen ersten Sohn dort bekommen und werde definitiv auch für die nächste Entbindung wieder ins VPH gehen! Wir fühlten uns beide von der ersten bis zur letzten Sekunde an sehr liebevoll und kompetent umsorgt und beraten. Schon ab der ersten Wehe stand immer eine Hebamme zu unserer unterstützung bereit ohne dabei in irgendeiner Weise aufdringlich oder nervig zu sein. Von den Ärzten hört und sieht man solange nichts bis sie gebraucht werden und auch dann haben sie sich eher im Hintergrund gehalten. Hierdurch verliert das ganze noch mehr seinen, ohnehin nicht sehr ausgeprägten, Krankenhauscharakter. Auch nach der Geburt fühlten wir uns sehr gut beraten und betreut. Wir hatten viel Zeit für uns und konnten uns in Ruhe mit der neuen Situation vertraut machen, hatten aber jederzeit kompetente Ansprechpartner sobald wir Untertützung brauchten. Egal zu welcher Uhrzeit und aus welchem Grund (und zum wievielten Mal ;-)) wir nach einer Schwester/ Hebamme klingelten, wir waren jedesmal begeistert wie geduldig und hilfsbereit uns ALLE entgegenkamen!!!!
Also wirklich nichts auszusetzen! Absolut perfektes Krankenhaus für eine Entbindung!

Top Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten. Ich würde jeder Schwangeren dieses Krankenhaus empfehlen. Die Ärzte und Hebammen haben sich viel zeit genommen und wir fühlten uns sehr gut betreut. Auch auf der Station war das Personal zu jederzeit da und hat wertvolle Tipps gegeben. Besser gehts nicht- von daher würde ich jederzeit wieder dort entbinden.

Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentenund freundliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich ganz bewusst für diese Klinik entschieden.
Ich muss sagen das ich von der Kompetenz und Freundlichkeit der Hebammen,Krankenschwester sowie Ärtze nur positives berichten kann?
Nach zwei äußeren Wendungen und Kaiserschnitt kann ich von meinen Eindrücke berichten.
Mein Partner ist zu jeder Zeit bei der Entbindung dabei gewesen und wurde angemessen mit eingebunden.
Der Oberarzt zeigte sich immer sehr zugewandt und souverän.
Sehr angenehm fand ich das sich die jeweiligen Schichtwechsel immer bei einem Rundgang persönlich vorgestellt haben und für jede Frage ein offenes Ohr hatten.
Wir sind in den Genuss eines Familienzimmers gekommen,was für eine frisch gebackene Familie wirklich unbezahlbar ist,um zusammen zu wachsen.
Eine Stillberatung hat stattgefunden. Und die Laserbehandlung für die Brustwarzenwundheilung war echt hilfreich.
Ich würde immer wieder dort entbinden!
Vielen Dank

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
ja
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine schrecklich traurige und gewaltsame Erfahrung. Es wurde sich mehrfach über meinen Wunsch hinweggesetzt. Absprachen nicht eingehalten. Dort wird ganz sicher nicht nach dem Konzept gearbeitet womit dieses Krankenhaus wirbt. Eine ganz furchtbar taktlose Oberärztin hat mir und meinem Kind ein furchtbares Geburtserlebnis beschert, uns seelisch und körperlich Gewalt angetan und vermutlich ist sie im Glauben sie habe einen guten Job gemacht. Wir waren so voller Vertrauen und immer zu jeder Zeit zu allen höflich und freundlich und unser Vertrauen wurde missbraucht. Das Personal war schrecklich übergriffig und ich würde Bensberg niemandem empfehlen. Wahrscheinlich ist man zu Hause sicherer. Das werde ich beim Zweiten bevorzugen!

Balsam für die Seele

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die unglaubliche Freundlichkeit, Anteilnahme und Fürsorglichkeit des Teams verbunden mit vorbildlicher Fachkompetenz und Professionalität
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Abortio Incompletus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieser Beitrag bezieht sich auf die Gynäkologische Ambulanz, Station 4 sowie das Anästhesie-Team und die OP Schwestern.
Dieses Krankenhaus verdient das höchste Lob. Ich war schwanger mit unserem absoluten Wunschkind bis ich nachts plötzlich nach einem heftigen Alptraum mit starken Blutungen aufwachte und wirklich Panik hatte. Mein Mann fuhr mich sofort in die Gynäkologische Ambulanz des Vinzenz-Palotti-Krankenhauses, wo man sich trotz der nächtlichen Stunde sofort um uns kümmerte. Leider konnte nur noch der Tod unseres Kindes festgestellt werden und der Abortio Incompletus machte eine Kürettage notwendig.
Wir waren untröstlich und völlig verstört. Doch es hat uns wirklich überrascht, erstaunt und berührt, wie freundlich, achtsam, menschlich, fürsorglich und behutsam mit uns umgegangen wurde. Trotz des traurigen Anlasses haben wir uns zu jedem Zeitpunkt bestens beraten, betreut und behandelt gefühlt.
Ausnahmslos jeder begegnete uns mit einer aufrichtigen Freundlichkeit und einem Mitgefühl, das einfach Balsam für die Seele war, verbunden mit einer Fachkompetenz und Professionalität, die mir ebenfalls so noch nicht begegnet ist. Wir bekamen zum Schutz unserer Privatsphäre ein Einzelzimmer zugewiesen, immer wieder schaute eine Schwester nach uns, eine ehrenamtliche Seelsorgerin spendete uns Trost und eine unglaublich nette Hebammenschülerin begleitete uns die ganze Zeit. Die uns behandelnde Ärztin und die Oberärztinnen nahmen sich wirklich Zeit für uns und wir fühlten uns aufgefangen und in guten Händen. Die Krankenschwester in der Gynäkologischen Ambulanz assistierte souverän und herzlich. Ich war noch nie operiert worden und hatte eine schreckliche Angst vor der Vollnarkose. Aber die Schwestern, die mich in den OP fuhren und der Anästhesieassistent, der mich vorbereitete, unterhielten sich freundlich mit mir und gaben mir ein Gefühl der Sicherheit. Auch das OP Team war super. Nachmittags durften wir dann unser Kind im friedlichen Schmetterlingsgarten beerdigen.

Mit allem sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Op-Vorbereitung sehr ruhig, kompetent und informativ
Kontra:
Krankheitsbild:
Gyonsche Loge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorgespräch sehr präzise und das es auch ein Laie versteht.
Anästhesiegespräch in angenehmer Athmosphäre.
Nach amb. OP sofort Kaffe und belegte Brötchen ausserhalb normaler Essenszeiten.
Sehr zufrieden

Wartezeit in der Ambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Ambulanz wird das Warten zur Tortur zwischendurch ein Durchsage die einem fast einen Hörsturz verursacht. Man hat natürlich Verständnis das man Warten muss, selbst mit Schmerzen. Denn es gibt ja Menschen die eine direkte Hilfe Notwendiger haben. Doch wenn man für Kleinigkeiten keine Zeit hat dann sollte man es sagen .Die Konsequenz für mich persönlich demnächst sofort nach Berg-Gladbach denn hier findet man wenigstens jemanden der einem eine Antwort gibt und nicht Stur und Kommentarlos an einem vorbei geht.Sicherlich ein Einzelfall oder ?

Stillhorror und 4-Bett Zimmer, Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Leckeres Essen, tolle Familienzimmer
Kontra:
Stillwahnsinn, wurde allein gelassen, keine Unterstützung
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit meiner eigenen Hebamme ins Hospital gefahren zur Entbindung.
Nach 21 Stunden, PDA, Saugglocke etc... kam mein Kind endlich zur Welt.
Ich musste ewig warten bis endlich die Hilfe kam um meine Tochter zu holen.
Später dann auf der Station begann aber die richtige Hölle! Nachdem auf der Entbindungsstation jede Menge Babys gleichzeitig kamen wurde ich im Wehenzimmer zwischengeparkt samt Baby.
Nach 4 Stunden warten wurde ich dann auf Station gebracht - in ein 4-BETT ZIMMER! Es war die Hölle! Eh schon 2 Tage in den Wehen gelegen, keinen Schlaf bekommen und dann auf ein 4 Bett Zimmer! An Schlaf war weitere 24 Stunden nicht zu denken! Es fehlte an allem im Badezimmer, unhygienisch, keine Binden gar nichts wurde aufgefüllt. Alle 2 Stunden wurde ich zum stillen gezwungen! ich wollte gern stillen aber es klappte einfach nicht. Immer wieder bat ich darum, dass mein Kind etwas zu sich bekommt. Nach geschlagenen 3 Tagen (!) stand ich heulend im Wickelzimmer und die Stationsschwester gab mir endlich eine Milchpumpe und meinem Kind etwas Flüssigkeit. Großartig wurde rumgetönt das es in diesem Krankenhaus nur Muttermilch gibt und sonst nichts, als meine Zimmergenossin um etwas Wasser oder Tee für ihren Sohn bat. Pustekuchen! Der Kühlschrank im Stillzimmer ist rappelvoll mit Aptamil Fertigflaschen in allen Variationen! Meine Tochter bekam nach 3 Tagen eine Elekrolydlösung und wurde zum ersten Mal richtig wach! Ein Stillterror sondergleichen! Mir wurde mein Kind angelegt, das Kind saugte an, die Krankenschwester verließ das Zimmer, das Kind fiel wieder von mir ab. Sie bekam nichts und war zu schwach. Aber nein, stillen stillen stillen! Gern doch aber wie bei diesem Stress? Als Stillkrankenhaus sollte man wissen das es zum Stillbeginn ein wichtiges Hormon gibt das produziert wird. Dieses wird aber gehemmt bei Schlafmangel, schwerer Geburt und Stress. Und mir wurde nur noch mehr Druck gemacht. Ich habe mich hinterher heimlich am Kühlschrank bedient und mein Kind versorgt während ich dauerhaft an der Milchpumpe hing mit dem Ergebnis von 3 Tropfen nach 4 Tagen! Da muss doch geholfen werden oder zumindest Verständnis gezeigt werden!
Nach 2 tagen bekamen wir abends um 21 Uhr endlich das Familienzimmer und durften umziehen. Von da an war die Versorgung besser.

Nie wieder Bensberg.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
sehr nette Hebammen und Gesundheitspflegerinnen
Kontra:
keine Selbstbestimmung, inkompetentes Ärztepersonal bis auf einzelne Ausnahmen
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Geburtsplanung umsonst, Absprachen wurden nicht eingehalten. Die Klink wirbt mit alternativer Geburtshilfe und damit den Frauen auf Augenhöhe zu begegnen, arbeitet aber doch sehr ähnlich wie andere Kliniken auch. Die Ärzte arbeiten gegeneinander und nicht nach einem einheitlichen Konzept. Die Absprachen mit den Patienten werden nicht eingehalten und Entscheidung über den Kopf hinweg getroffen (keine Transparenz). Kaiserschnitte werden großzügig durchgeführt. Teilweise sehr unfreundliche Ärzte. Schade, dass Herr Korth den hohen und menschenfeundlichen Standard des Hernn Eldering offensichtlich nicht halten kann und seine Ärzteschar eindeutig nicht besonders geschickt ausgewählt hat!
Hebammen und Schwestern größtenteils sehr nett und verständnisvoll, aber man ist ja dann doch den Ärzten und ihrer Willkür ausgeliefert. Ich hörte nun von mehreren Seiten ähnlich unzufriedene Berichte, zum Beispiel, dass einige Frauen mit Beckenendlage oder anderen Komplikationen zum Kaiserschnitt gedrängt wurden, obwohl das Haus mit Spontangeburt bei BEL wirbt. Ich kann niemandem raten dorthin zu gehen es sei denn man ist bereit die Selbstbestimmung am Eingang abzugeben!

2 Kommentare

danmakai am 04.11.2013

Ging mir ähnlich. ich bin sehr unzufrieden und würde fast sagen. So ein übergriffiges Verhalten hätte ich in Bensberg nicht erwartet. Meine Hebamme hat mich dorthin geschickt und ich würde so böse enttäuscht. Mein Wünsche würden nicht respektiert und übergangen als gäbe es mich nicht. Ich bin unendlich unglücklich und traurig über eine sehr traumatische und gewaltsame Geburt und wünschte ich wäre zu Haus geblieben. Und ich hatte so ein blindes Vertrauen in dieses Krankenhaus. Ein schlimmer Fehler!

  • Alle Kommentare anzeigen

Immer wieder gerne!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst nach dem 4. Male Fragen, neu erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unproblematisch)
Pro:
nettes und geduldiges Personal
Kontra:
hmmmm...müßt ich nachdenken
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schnelle Hilfe vom Oberarzt, sehr nett und einfühlsam auch zur Familie. Hatte mir die Angst vor OP (Gallenblasen) genommen, Auch nach der OP gut versorgt, auch vom Oberarzt.
Essen und Trinken sehr gut, das ist ein Krankenhaus kein Hotel!
Geputzt wurde täglich und Besuch durfte auch immer kommen. Natürlich nicht zur Nachtruhe ;-)
Würde jederzeit wieder ins VPH Bensberg Chirurgie

ambulante Geburt - immer wieder hier

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nach der Geburt hatten wir lange (!) Zeit unsere Ruhe vor Hebammen und Ärztin)
Pro:
erfahrene Hebammen, Ruhe, keine typische Krankenhausatmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
ambulante Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach längerer Wehenphase und einer PDA sind wir ca. 4 Stunden nach der Geburt wieder nach Hause gefahren.

Die Versorgung war für beide Elternteile sehr gut.

Ärztin war bei Aufnahme zugegen.
Die restliche Zeit hatten die Hebammen das "Kommando" :)

Während der Geburt hatte sie nur Zuschauerstatus und konnte nach der Geburt ihre Künste in der Einzelknopfnaht beweisen. Lokalanästhesie war ein wenig nachlässig

keine gute Diagnosestellung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
falsche Diagnose erstellt
Krankheitsbild:
Außenbandruptur des Sprunggelenkes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mit umgeschlagenen Fuß in die Notaufnahme.
Dort kurze Untersuchung und Röntgenaufnahme.

Laut Aussage der diensthabenden Ärztin nur verstaucht und die Beschwerden sollten innerhalb von 3 Tagen verschwunden sein.

Nach 3 Tagen keine Besserung.
Danach korrekte Diagnosestellung und Behandlung durch niedergelassenen Orthopäden.

Unnötige manuelle Einmischung vor der Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich werde nie wieder in dieses Krankenhaus gehenahus)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gab es keine, es wurde einfach nur gemacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (diese Maßnahme (Muttermund aufstoßen) war vollkommen unnötig und ich hatte es dann auszubaden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich hatte keine Mitspracherechte, ich wurde schlecht betreut)
Pro:
nette Hebammen
Kontra:
Ärzte, die den Patienten nicht respektieren können
Krankheitsbild:
Hoher Blutdruck
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Es liegt in der Tat schon 20 Jahre zurück - doch es sitzt wie ein Stachel: Es sollte eine "sanfte" Geburt werden. Am ausgerechneten Tag wurde ich von meiner Gynäkologin vorsichtshalber in die Klinik geschickt, weil ich etwas blutete. Ich bereue dies zutiefst, denn während der Untersuchung stieß mir der untersuchende Arzt meinen Muttermund auf - es war ein schrecklicher Schmerz! Mein Schrei hielt ihn nicht davon ab gleich nochmals zuzustoßen. Wie ein verwundetes Tier fühlte ich mich. Ich war kaum in der Lage mir meine Unterhose wieder anzuziehen. Diese unmenschliche Behandlung hatte zur Folge, dass ich sofort unter hohem Blutdruck litt, auch noch nach der Geburt, was das Klinikpersonal sehr beunruhigte und aufhorchen ließ. Ich erlebte eine unschöne Geburt unter der ich mich nur noch ausgeliefert fühlte. Von Ärzten habe ich die Nase voll.

3 Kommentare

heike50 am 08.04.2013

Hallo-

ich denke mal, dass Sie auch keine Kinder mehr entbunden haben.. Man hört oft von Frauen, die negative Geburtserlebnisse erlebt haben- niemals mehr wieder Kinder gebären..
Ein Lob an die Ärzte(ironisch gemeint!!!).

  • Alle Kommentare anzeigen

AUF DER SUCHE NACH EINEM STILLFREUNDLICHEN KRANKENHAUS? DANN LIEBER FINGER WEG VON DIESER KLINIK!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Außenpräsentation (Schein)
Kontra:
Behandlung katastrophal, Patientenrechte werden mit den Füßen getreten
Krankheitsbild:
Entbindung
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

AUF DER SUCHE NACH EINEM STILLFREUNDLICHEN KRANKENHAUS? DANN LIEBER FINGER WEG VON DIESER KLINIK!!!
Selbstpräsentation nach Außen und tatsächliche Behandlungen gehen diametral auseinander:
-Die "Behandlung" als Schwangere und als frischgebackenen Mutter ist katastrophal und lebensgefährlich schlampig.
-Beim Stillen bekommt man statt Unterstützung Steine in den Weg gelegt - zum Teil ganz offen zum Teil verdeckt. (O-Ton der Mitarbeiter: "...macht zu viel Arbeit.")

INKOMPETENZ DES PERSONALS GEPAART MIT ÜBERHEBLICHKEIT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
versch. Philosophie der Angestellten Hebammen, Ärzte, Krankenschwestern, med. Behandlung nur im Notfall, falscher Ethos über Mütter und ihre Leidensfähigkeit
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nichts Gutes berichten.
-Wehen werden mit Globuli solange hinausgezögert bis ein Notfallkaiserschnitt eingeleitet werden muss
-nur Hebammenschülerinnen bei der Wehenarbeit anwesend,keine Hebamme stand helfend zur Seite
-Arzt nach 15 h ohne Geburtsfortschritt das erste Mal zur PDA die auch nur widerwillig gegeben wurde gesehen
-zum Stillen wurde jede Hilfe bei Problemen verweigert durch die Krankenschwestern, was zu einer schlimmen Entzündung der Brüste und Brustwarzen führte
-Nach Kaiserschnitt sehr schroffe Behandlung auf der Station
-nie wieder Bensberg!!!

1 Kommentar

heike50 am 08.04.2013

Oje-
wenn man sowas liest- könnt man wie ein HB-Männchen in die Luft gehen!!

Arbeiten die Alle ehrenamtlich oder werden die nicht für ihre (Leistung)??, bezahlt??

Jederzeit wieder mit Beleghebamme - nicht msonst prämiertes Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Betreuung & Einfühlungsvermögen
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Da ich mit einer Schwangerschaftsdiabetes nicht zu den "Lieblingspatientinnen" des VPH gehörte, bat man mich, mich gegen Mitte des 3. SS-Trimesters öfters zum Doppler vorzustellen. Die Oberärztin hat sich jedes Mal sehr viel Zeit genommen & ich war mit der speziellen Vorsorge sehr zufrieden. Am errechneten Termin musste ich auf Grund meiner Probleme stationär aufgenommen werden und regelmäßig CTGs schreiben lassen. ALLE! freundlich, interessiert, geduldig, höflich und kompetent. Die leitenden Hebamme hat ausführlich mit meinem Mann und mir, der behandelnden Oberärztin und meiner Beleghebamme das Pro und Kontra einer Einleitung diskutiert. Zunächst wurde mit alternativen Mitteln versucht einzuleiten und erst DANN ein Gel gesetzt. Im Kreißsaal herrschte nach Wegbleiben der Kindsherztöne etwas Panik, dennoch ist man auf jede meiner Fragen eingegangen und hat mir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben NICHT die Entscheiderin zu sein. Die Assistenzärztin hat mich nach der Geburt genäht, das hat lange gedauert und war sehr nervig, da ich gerne mein Kind im Arm gehalten hätte, anstatt "blöd rumzuliegen". Dadurch dass ich eine Beleghebamme hatte und diese meine Wünsche und Sorgen bzgl. der Geburt kannte, wurde zu 100% auf mich eingegangen. Wir waren 1 Woche im schönen, ruhigen Familienzimmer und sind wie bei Mutti umsorgt worden - ZU JEDER TAG UND NACHTZEIT! Und die Station war voll, sodass die Schwestern gut zu tun hatten. Ich kann nichts negatives sagen - selbst die Reinigungsdame und die Büffettdame waren sehr sehr freundlich und einfühlsam. O-Ton: "Darf ich bei Ihnen putzen oder stört es ihr Baby? das schläft doch so schön!" Frauen, die eine natürliche Geburt wünschen und der alternativen Medizin gegenüber nicht abgeneigt sind, kann ich dieses Haus nur empfehlen. Aber geht mit Beleghebamme, denn es kann passieren, dass eine Euch unsympathische Hebamme die Kreißsaaltür öffnet. Alle, d. es nicht ohne PDA versuchen möchten od. sich einen Kaiserschnitt wünschen: Finger Weg!

Tob Beratung, nette Schwestern, halbherziger Umgang mit Risiken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es ist zwar alles gute gegangen, etwaige Folgeschäden hätten ohne Nachfragen unbemerkt bleiben können)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Gespräche, man nahm sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der ärztliche Eingriff lief super, Tokolyse-Dosis und Nachsorge eher schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (EKG nicht vom Arzt angeschaut, Ultraschall fast vergessen)
Pro:
Aufklärung, Beratung, Eingriff durch Arzt, Freundlichkeit, Service
Kontra:
Umgang mit Tokolyse-Dosis und Auswertung wichtiger Kontroll-Untersuchungen (EGK, Ultraschall)
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Meine Frau und ich waren in der 37. SSW wegen einer äußeren Wendung dort, weil das Kind mit dem Kopf nach oben lag.
Die Beratung und Aufklärung war gut, unsere Fragen wurden allesamt beantwortet, auf mich als Mann wurde nicht nur halbherzig eingegangen.
Als Voruntersuchungen wurden ein kurzes Ruhe-EKG, Ultraschall, Blutwerte und mehrere CTGs gemacht.
Zur Entspannung der Gebärmutter wurde eine Tokolyse (wehenhemmendes Mittel) intravenös verabreicht. Es wurde vorher darüber aufgeklärt, dass dieses Übelkeit, Herzrasen (deswegen auch das EKG) und Zittern verursachen kann. Die Hebamme schloss die Tokolyse an, stellte eine "Standarddosis" ein und ging wieder raus, weil nebenan zwei Geburten liefen und sie springen musste. Nach 2 Minuten drückte ich auf den Roten Knopf, weil meine Frau stark anfing zu würgen und über starkes Herzrasen klagte. Die Hebamme zeigte sich verwundert über die starke Reaktion und regelte die Dosis herunter auf 3/5 des ursprünglichen Wertes mit dem Kommentar "sie brauchen ja nicht so viel, schließlich haben Sie ja keine Wehen". Darauf hätte man auch schon früher kommen können. Mit Herzrasen ist schließlich nicht zu spaßen, da eine Überlastung schlimme Folgen haben kann.
Die Wendung war dann zwar leider unangenehm und erfolglos, der Arzt erklärte jederzeit was er tat und gab dann auf, ohne mit übermäßigem Krafteinsatz etwas zu erzwingen. Sofort im Anschluss wurde ein kurzer Ultraschall und CTG gemacht, damit wir wissen dass es dem Baby gut geht. Außerdem hätte man meiner Meinung nach auch den Mutter-Puls permanent überwachen sollen.
Zur Kontrolle wurden noch mehrere CTGs über den Tag verteilt, ein EKG und Ultraschall gemacht. Beim EKG war grad kein Arzt greifbar, daher wurde der Zettel nur abgeheftet. Ich musste im Schlussgespräch die Gynäkologin gebitten sich das EKG anzuschauen, sonst hätte es keiner getan, ein Herzschaden wäre nicht bemerkt worden. Die Vor-/Nachsorge Untersuchungen erfolgten etwas planlos, man hätte fast den Ultraschall nach der Wendung vergessen.

Kaiserschnitte nicht erwünscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2001
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Hebammen sehr einfühlsamm
Kontra:
Lieber Kind tot als Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

2 Kinder = 2 Geburten. VPH wünscht sich keine Kaiserschnitte sondern für die Statistik "normale" Geburten. Die Fürsorge der Hebammen war eigentlich toll. Allerdings hätte man schneller erkennen müssen, dass eine normale Geburt nicht möglich ist und schneller zum Kaiserschnitt tendieren müssen. Dies erfolgte erst, als das erste Baby fast im Mutterleib gestorben wäre. Dann wurde es hektisch. Beim zweiten Kind wurde der Kaiserschnitt dann schneller eingeleitet, nach immerhin ca. 13 Stunden und erneut ein Notfall...

1 Kommentar

heike50 am 06.08.2011

Hallo,

in einem anderen Krankenhaus war es bei mir genauso. Der Frauenarzt,der mich betreute,schrieb schon:Sectio(Kaiserschnitt)Kopf des Kindes zu groß). Aber, die Hebamme in der Klinik ignorierte das einfach. Ließen mich über 10 Std.da liegen(Wehentropfer).Als das Fruchtwasser grün wurde,
dem Baby im Bauch sehr mies ging und mir langsam auch-entschieden die sich für:Sectio.Danach sagte die Hebamme:"Wo haben Sie denn das Kind gelassen im Bauch,konnte man ja gar nicht sehen??(wog 10 Pfund)." Bei einer normalen Geburt-o je-wär ich wohl mal grob gesagt:
abgekratzt. Der Frauenarzt schüttelte später nur mit dem Kopf!!"Soviel Unschönes hätte man sich sparen können !!"
Alles Gute für Sie und für Ihr Kind !

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits mehrere Male war meine Tante als Notfall im VPH, aufgrund Ihres Alters kann ich nur sagen: NIE WIEDER; die Ärzte machten sich überhaupt nicht die Mühe, die alte Dame entsprechend zu behandeln. Erlebt haben wir auch, dass zwar Infusionsnadeln gelegt aber nicht angeschlossen wurden, eine Frechheit. Inkompetenz der jungen Stationsärztin. Eigentlich hätte man weitere Schritte einleiten sollen. "Unser" alter Chefarzt fehlt an allen Ecken und Kanten.
Fazit: SOlange ich noch sprechen kann und als Notfall ins KH muß, sicherlich NICHT das VPH in Bensberg.

1 Kommentar

heike50 am 06.08.2011

Gott sei DANK, das Sie bei Ihrer Tante gewesen sind und sie betreuten. Das wird man Ihnen hoch anrechnen!
Jede "Menschlichkeit"wird belohnt,wenn nicht auf Erden, dann ...Alles Gute !

Super Team, mit Wohlfühlgarantie!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles war super
Kontra:
gibts nix
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Juni 2010 unsere kleine Tochter nach einem Blasensprung im VPH entbunden. Trotz hohem Geburten aufkommen an diesem Tag, wurde ich sehr liebenswert und einfühlsam betreut.
Das Team der Entbindungsstation ist unwahrscheinlich gut aufeinander abgestimmt.
Wer auf Schmerzmittel absolut nicht verzichten möchte, ist in Bensberg eher fehl am platz, dort wird Schmerzmittel wirklich nur dann verabreicht, wenn es gar nicht mehr anders geht.
( Es geht auch ohne, wirklich , hätte ich auch nicht gedacht)
Ich habe mich unheimlich gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder ein Kind dort bekommen.
Die Familienzimmer sind einsame spitze, das Frühstücks- und Abendbuffet ist super, nur am Mittagessen könnte noch gearbeitet werden.

so soll es sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte im Oktober 201o einen Arbeitsungfall. Er schnitt sich mit einem Kabelmesser den Handballen auf.Nachdem ein Hausarzt den Schnitt nur klebte , sind wir nach Bensberg gefahren, worauifhin wir schnelle und adäquate Hilfe erfuhren.Die Wartezeit ( ich rechnete mit Stunden) war kurz, die Ärzteschaft freundlich und kompetent. Der Handballen wurde genäht und die Schnittwunde ist sehr schön verheilt.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (WELCHE???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wird keine gemacht und wenn eine gemacht wird,wird rumgemeckert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Fr.Mertens
Kontra:
Ärzte/ Absprachen,die eingehalten werden/ Eigenmächtiges Handeln des OA
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem wir notfallm.im Nov.09 im VPH waren,entschieden wir uns den Kleinen da zu entbinden,da die notdiensth.Ärztin top war.
Im Mai mußte ich wegen der Gestose zum Doppler ins VPH beim Professor, sehr freundlich.Der vermutete das der Kleine Ende Mai/Anf.Juni kommen würde,war schon sehr groß.1.W.später stationär.Da waren wir noch zufrieden,Personal klasse,Zimmer(2-Bett) top,Beteuung durch Fr.Mertens klasse,Ärzte naja.
Im Juni,1.W.vor ET mußte ich wieder ins KH,da die Blutwerte stark absanken.Die Einweisung lautete Entbindung. Aufnahmegespräch mit der Oberärztin und Fr.Dr.Licht war toll.Wir einigten uns auf eine Sektio am 1.Tag nach ET,ET 23.06.,bis dahin sollte tgl.gegelt werden,da der Muttermund bereits 1cm auf war.Am Sa.setzte der Oberarzt das Gel ab,ohne das wir gesprochen haben.Nach viel Theater bekam ich um 19h das Gel-die Heb. meinte nur viel Spaß diese Nacht.Das selbe Spiel auch am So.Zudem Beschimpfte mich die Stillberaterin als "Rabenmutter",da ich nicht stillen will.Am Mo.warteten wir auf die Viste-kam erst um 17h.Ich fragte die Assistensärztin wie jetzt weiterverfahren wird bis zur Sektio.Sie schickte den Oberarzt später zu mir.Dieser meinte ich wäre mir nicht im klaren,was eine Sektio sei und das er diese absolut ablehne und mich lieber heim ließe,obwohl er es lieber hätte,wenn ich bis zur Entb.da bliebe.Außerdem würde er die Korrektheit des ET anzweifeln und ihn eher auf Mitte Juli setzen.Er war am So.noch gegen eine Entlassung. Zudem bin ich Pflegefachkraft!!!. Das Entlassungsg. führte eine Ärztin,die mich nur vom Papier kannte.Dies erlaubte mir sogar wieder zu reiten(durfte seit Jan.nicht mehr reiten,seit Apr.nicht mehr alleine Auto fahren).Ich wurde am ET entlassen,da meine Gyn( herzlichen Dank)mich weiterbehandelte.
Das VPH kann ich NICHT empfehlen!!! Ich fühlte mich echt verarscht...
Wir bekamen unseren Scheißer eine Woche später(notfallm.Sektio, Fruchtwasser war bereits umgekippt,Herz vom Kleinen bereits sehr schwach)In Waldbröl. Ist sehr gut!

Absolut NICHT zu empfehlen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetente, sowie sehr unfreundliche Ärzte
Erfahrungsbericht:

Die internistische Abteilung ist eine absolute Frechheit.
Völlig inkompetente Ärzte. Habe mich wirklich nicht gut aufgehoben gefühlt.
Der Chefarzt war sehr unfreundlich. Sowohl zu mir, als auch zu seinen Untergebenen. Die Oberärzte waren keinen Deut besser.

Absolut nicht zu empfehlen!!!!

Super Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste stationär behandelt werden weil ich in der Frühschwangerschaft starke Probleme mit Erbrechen hatte. Essen und Trinken war mir kaum möglich.Deshalb war ich im VPH und kann nur sagen dass ich sehr zufrieden war! Das Personal war super nett und hat uns immer wieder gefragt ob sie uns noch was gutes tun können. Dank der Vomex-Infusionen war es mir auch möglich wieder einigermaßen normal zu essen und trinken. Schwangere und Neumütter durften sich Morgens zum Frühstück und Abends an einem Buffet bedienen. Das Essen allgemein war ok. Man kann eben kein Essen wie bei Mutti oder im Restaurant erwarten. Das Mittagessen konnte man sich aus drei Menüs aussuchen, da war eigentlich immer was dabei was man mag.
Die Zimmer waren auch relativ groß.
Im VPH auf der Gyn Abteilung sind alle, Ärzte sowie Schwestern und Hebammen, sehr nett und bemüht dass es einem an nichts fehlt.
Zur Entbindung werde ich aber eine Klink in Köln wählen, aber nur aus dem Grund dass unser Kind ein echte/r Kölner/in sein soll :) Sonst würde ich auf jeden Fall dieses Krankenhaus wählen

Unschlagbar!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Flexibilität, Kompetenz
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste leider am Pfingstmontag notfallmäßig gynäkologsich versorgt werden. Wegen des Feiertages musste ich in der Zeitung nachsehen, welcher Arzt Notdienst hat - dort stand die Notdienstpraxen im Vinzenz Palotti Hospital...ich bin also dort hingefahren, aber die Ambulanz war nicht besetzt. So ging ich auf Station und traf Fr. Dr. Licht, die sehr freundlich reagierte und mich 10min später in der Ambulanz untersuchte - obwohl gar keine Sprechstundenzeiten waren (wie ich dann feststellte, hatte nicht die Ambulanz Notdienst, sondern eine andere Praxis dort).
Sie hat sich für mich sehr viel Zeit genommen und mich gründlich untersucht. Ich fühlte mich in besten Händen und würde diesen Fachbereich auf jeden Fall weiterempfehlen!! Toll, dass das trotz unseres Gesundheitssystems so möglich ist! Vielen Dank!

Ein positiver Beginn

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben unsere 3 Kinder alle im VPH entbinden lassen, und waren immer sehr zufrieden. Sehr freundliches Personal (Hebammen & Ärzte) und angenehme, ruhige Athmosphäre.

Super Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr nette Hebammen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mein erstes Kind in Bergisch Gladbach VPH zur Welt gebracht. Für das Krankenhaus habe ich mich entschieden, weil sie vergleichsweise gute Erfahrungen mit Beckenendlage-Geburten haben. Die äußere Wendung habe ich auch in VPH versucht, leider ohne Erfolg.
Ich hatte mich entschieden das Baby ohne Kaiserschnitt auf die Welt zubringen und die betreuenden Ärzte haben mich in meiner Entscheidung unterschtüzt.
Ich fand die Betreuung und Beratung sehr sehr gut. Es war während der Geburt immer jemand bei mir im Kreissaalzimmer. Sogar den Schichtwechsel der Hebammen empfand ich nicht als unangenehm, sie haben sich sehr gut um mich gekümmert.
Am Ende wurde es dann doch ein Kaiserschnitt, da die Herztöne zu hoch würden. Ich fand es aber super, dass die Ärzte und die Hebammen auf meinen Wunsch, es natürlich zu versuchen, eingegangen sind und für mich da waren.
Wir hatten ein Familienzimmer für die erste Zeit. Das kann ich jedem nur empfehlen, es war sehr entspannend (wie im Hotel).
Das Krankenhauspersonal war immer sehr bemüht meine Fragen zubeantworten und meine Wünsche zu erfüllen.
Sehr nützlich fand ich die Stillberatung und die Laserbehadlung für die Brust.
Auch das Buffet morgens und abends fand ich gut, aber abends hätte es ruhig mehr Auswahl geben können.
Im Großen und Ganzen habe ich mich in dem Krankenhaus sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt, alle waren sehr nett, zuvorkommend und bemüht, dass man sich dort wohl fühlt. Mein nächstes Kind werde ich auf jeden Fall auch dort bekommen.

Vertrauensvolle Umgebung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004 und 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Vertrauensvolle Umgebung
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine zwei Kinder hier geboren und war beide Male sehr zufrieden!
Erste Geburt mit anderer Gesichtslage des Kindes und PDA-Betäubung. Meinem Wunsch nach der PDA-Betäubung wurde rechtzeitig entsprochen. Ich fühlte mich ernst genommen.
Zweite Geburt im Wasserbecken (Wassergeburt) verlief sehr gut. Im Becken brauchte ich die Stützung, den Halt meines Mannes; man "schwimmt" sonst ohne Halt.
Die Spritze wegen meiner Rhesus-negativ-Blutgruppe wurde nicht vergessen.
Vor allem der Umgang und die Beratung nach den Geburten war ausgesprochen gut und hilfreich! Davon zehrte ich noch die ersten Monate nach den Geburten.
Immer war ein vertrauensvolles Grundgefühl vorhanden, was die Geburten wirklich erleichterte.

Äußere Wendund bei Beckenendlage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
keine typische Klinikathmosphäre, fachlich kompetente, liebevolle Betreuung
Kontra:
gibts keins...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in der 37. Woche einen Termin zur äußeren Wendung in Bensberg, da mein Kind in Beckenendlage lag, wurde aber zwei Tage früher, mit starken Wehen, eingewiesen.
Trotz 4-Bett Zimmer und nicht vorhandenem Fernseher;-), habe ich mich wirklich wohl gefühlt..und das meine ich auch so.nicht nur'gut betreut', sondern wirklich wohl!
Die Hebammen sind sehr professionell und einfühlsam, auch den Ärzten merkt man an, dass sie Ihren job nicht nur wirklich gut, sondern auch gerne machen.
Habe eine super Beratung bekommen, wo ich ganz offen über die Erfolgschancen und Risiken aufgeklärt worden bin.
Ein weiters Plus sind auch die vielen Hebammenschülerinnen und Praktikanten. So werden die Hebammen bei den 'einfachen Aufgaben'entlastet und die Patienten fühlen sich rund um die Uhr gut betreut..
Im Endeffekt hat die Wendung dann funktioniert und ich durfte nach 5 Tagen nochmal nach Hause.

Leider nicht in jeder Hinsicht die besten Erfahrungen gemacht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (während Geburt keine gute Information, Entscheidungen sehr überhastet)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Grundsätzlich wurde Kaiserschnitt gut durchgeführt, allerdings wurde nicht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
sehr gute Wochenbettbetreuung, tolle Familienzimmer
Kontra:
Patienteninformation während Geburt völlig unzureichend, nichts mit Selbstbestimmung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Leider habe ich bei der Entbindung meines Kindes im Februar 2009 nicht wie erhofft die allerbesten Erfahrungen im Vinzenz-Palotti gemacht. Mein Fazit: Bezüglich der Wochenbett- und Hebammenbetreuung ein sehr gutes Krankenhaus. Die natürliche, sanfte und vor allem selbstbestimmte Geburt war leider bei mir nicht möglich, wobei man niemanden einen Vorwurf machen kann, dass es eine ziemlich medizinische Geburt (letzen Endes ein eiliger Kaiserschnitt) war, sondern vielmehr, dass die ärztliche Betreuung die ganze Zeit sehr intransparent war, die vorhandenen Nabelschnurkomplikationen erst vehement abgewiesen worden und man lange Zeit der Ansicht war, ein Kaiserschnitt wäre medizinisch nicht nötig. Letzten Endes war er aber doch nötig wegen Nabelschnur um den Hals und hohem Gradstand und musste dann relativ zügig durchgeführt werden. Die ärztliche Betreuung fand ich wirklich schlecht: Ich wurde die ganze Zeit nicht wirklich informiert, was los ist, die Ärzte wechselten ständig und letzten Endes wurde mir noch nicht mal gesagt, warum der Kaiserschnitt jetzt ganz schnell erfolgen musste. Hinterher kam auch nicht einmal noch ein Arzt/Verantwortlicher, der dieses für mich eher traumatische Ereignis einmal besprochen hat. Insgesamt war ich daher überhaupt nicht zufrieden, sicherlich auch bedingt durch die Geburtskomplikationen. Gestört hat mich vor allem wie damit umgegangen wurde. Dass sich Bensberg so die Selbstsbestimmung der Frau unter der Geburt auf die Fahnen schreibt, konnte ich nicht nachvollziehen. Es war nichts selbstbestimmt, ich kam mir eher ziemlich ausgeliefert und sehr schlecht informiert vor. Grundsätzlich ist der Kaiserschnitt aber gut gemacht worden und das Baby kam trotz Komplikationen gesund auf die Welt, das ist das wichtigste. Trotzdem, ich würde beim nächsten Mal nicht mehr dort entbinden.

Fehlerhafte Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
recht freundlich
Kontra:
fehlerhafte behandlung, lange wartezeiten (zwischen 2 und 5 std.)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mir vor einiger zeit den 4. mittelhandknochen der rechten hand gebrochen.
ich bin nach dem bruch sofort ins krankenhaus, dort wurde mir dann nach einer wartezeit von ca. 2-3 stunden gesagt, dass drähte in den knochen eingesetzt werden müssen.

am tag der operation wurde mir dann versehentlich eine vollnarkose verpasst, obwohl ich eigentlich eine örtliche betäubung hätte bekommen sollen.
nach der operation wurde ich dann auf dem zimmer mit einem anderen patienten verwechselt, der den fuß gebrochen hatte.

ich bekam einen zettel, auf dem stand, dass ich den gips nach 3 wochen entfernen kann, dann 3 wochen physiotheraphie machen soll und dann die drähte entfernt werden.

ich habe den gips also entfernt, war zur kontrolle beim hausarzt und hatte nur leichte schmerzen.

heute war ich wegen starken schmerzen im vph und erfahre (wieder nach ca. 3 std. wartezeit), dass wohl so einiges schief gelaufen ist.

die ärztin, die meine hand untersucht hat, war entsetzt, da ich den gips noch garnicht hätte abnehmen dürfen. ich habe also einen neuen gips bekommen, muss diesen jetzt noch eine woche tragen, werde dann nochmal operiert und kann dann erst mit der physiotheraphie anfangen.

durch die falsche behandlungsweise, kann es sein, dass jetzt noch irgendwelche komplikationen auftreten.

sehr natürliche entbindung und sehr gute betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles, betreuung, freie entscheidung,
Kontra:
gibt es nicht
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

mein sohn kam am 8.1.09 auf die welt. ich habe nach ca. 12 stunden entbunden und war überwältigt über die betreuung und versorgung. man kann sehr frei entscheiden, nicht wie in ( teilweise ) anderen krankenhäuser. und sehr schön ist auch, das eine hebammenschülerin dabei ist, wenn man das zulässt. man wird nicht gleich mit medis zugedröhnt, es sei denn man möchte das, aber mal ehrlich eine entbindung ist nun mal nicht ohne. wie gesagt, die hebammen sind sehr einfühlsam, sie lassen einem die zeit die man braucht und es wird auch bei dem stillen geholfen.
wem das natürlich zu viel ist mit der betreuung der sollte sich vorher informieren. ich würde beim nächsten mal wieder dort hin gehen.

Nie wieder, mangelhaftes Management!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Chefarzt und Oberarzt im schmuddeligen Kittel!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pünktlich zur Vorbesprechung erschienen, durfte ich noch eine Stunde warten. Auf meine freundliche Anmerkung zum vereinbarten Termin erhielt ich von der Ärztin die knappe Bemerkung: Hier hat niemand einen Termin am Telefon zu vergeben!
Das Beratungsgespräch fand bei offener Türe steht, ein Sitzplatz wurde nicht angeboten. Ein Termin könne erst nach der Röntgenuntersuchung erfolgen, dort waren ca. 20 Patienten vor mir in der Warteschlange. Daraufhin habe ich die weitere Behandlung beendet und die Klinik verlassen.

Nie wieder!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit einer guten Hebamme entbinde ich lieber zu Hause als nochmal in so einem Krankenhaus.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (-)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht. Habe mich selten so schlecht aufgehoben gefühlt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (-)
Pro:
Gute Hebammenbetreuung
Kontra:
Nähte nach Geburtsverletzung, stationäre Versorgung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe 2006 im VPH entbunden. Einzig die Hebammenbetreuung war gut. Sehr einfühlsame und professionelle Hebammen. Nach der Entbindung meines Sohnes mit Saugglocke hatte ich einen hohen Scheidenriß. Die Ärztin hat vor dem Nähen nicht ausreichend betäubt und auch teilweise Stellen genäht, die gar nicht betäubt waren! Dann hat sie einen Hühnerei großen Tupfer in der Scheide vergessen, der erst bei der Entlassungsuntersuchung gefunden wurde.
Aus der Naht wuchs später Wildfleich und außerden wurde zu viel zugenäht. Ich mußte das ganze dann operativ wieder weiten lassen - allerdings habe ich das in einem anderen Krankenhaus machen lassen.

Auf der Entbindungsstation hat man vergessen, mich zum Frühstück zu wecken, obwohl ich nachts entbunden hatte und dazu einen riesen Hunger.
Niemand vom Personal hat es gekümmert, dass ich mich bei der ersten Untersuchung meines Kindes kaum auf den Beinen halten konnte.
Bei der Säuglingsversorgung wurde mir von der Schwester einfach der Lappen aus der Hand genommen und sie hat mein Kind schnell und ohne Kommentar versorgt.
Ich war froh, als ich endlich nach Hause gehen konnte.

Aus einem ausgekugeltem Ellenbogengelenk wurde ein Schlüsselbeinbruch!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schwestern sehr bemüht!
Kontra:
lange Wartezeit für Kleinkinder, falsche Diagnose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte seinen Arm nicht mehr bewegt und hielt ihn die ganze Zeit in einer Schonhaltung.
Sind gegen 15.30Uhr ins VPH, in die Notaufnahme (Es war Mittwoch). Dort wurde nach langer Wartezeit ein Röntgenbild erstellt. Da die beiden Assistenzärzte damit nichts anfangen konnten, ließen sie auch den gesunden Arm röntgen, um vergleichen zu können. Da auch das nichts brachte, sollte sich der Chefarzt den Arm ansehen. Da dieser um 19.30Uhr immer noch nicht erschien, sind wir entnervt nach Hause gefahren. zu hause angekommen rief gleich der Chefarzt bei uns an, er wolle unseren Sohn doch gern sehen. Am nächsten Morgen sind wir wieder hin und es wurde eine Röntgenaufnahme vom Schultergelenk angefordert. Für den Chefarzt war jetzt klar, dass es nur ein Schlüsselbeinbruch sein kann. Als ich ihm sagte, dass ich auf dem Bild keinen Bruch erkennen kann, kopierte er mir eine Lehrbuchseite, die dieses Phänomen wohl erklären sollte. Meinem Sohn wurde ein Rucksackverband angelegt und schon hatte er wieder starke Schmerzen. Dazu sagte der Chefarzt, dass das noch bis zu 6 Wochen anhalten kann.

Da ich mich mit dieser Erklärung (Zum glück!) nicht zufrieden gab, haben wir noch zwei niedergelassene Unfallchirurgen aufgesucht, die uns umgehend in die Kinderklinik nach Leverkusen geschickt haben. Dort sah man sich den Arm an, machte 3 Handgriffe und schon war mein Sohn schmerzfei: Er hatte sich das Ellenbogengelenk ausgekugelt!!!

Nie wieder Vinzenz Pallotti Hospital

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Finde nichts gutes)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung??)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität!!! Ich bin Gesetzlich Versichert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weis nicht die rechte was die linke macht)
Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Extrem schlechte Behandlung, sehr lange Wartezeiten (alleine schon 3,5 Stunden gewartet bis ich zu meinem Bett gebracht wurde)!!!, schlechte Auskünfte

Knie OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Physiotherapie war recht Gut
Kontra:
Pflegepersonal kam oft genervt rüber
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach 2 Erfolglosen Operationen in einem anderen Krankenhaus kam ich Abends mit starken Schmerzen ins Vinzenz Palotti Krankenhaus dort wurde ich Stationär aufgenommen und am nächsten Tag wurde mir ein Schmerzkatheter gelegt und ich bekam eine woche intensive Physiotherapie die Ärzte wollten um eine weitere OP drum rum kommen. Doch nach einer Woche merkte der Chefarzt das wir nicht vorran kommen und ich wurde erneut operiert. Nach der OP ging es ziemlich gut vorran und ich konnte mein Knie langsam wieder beugen und ich wurde schnell entlassen. Doch die Schmerzen blieben trotz der Operation und nach 6 Wochen sprang die Kniescheibe erneut raus. Der Oberarzt guckte sich mein Knie an aber nahm das garnicht so wahr von ihm fühlte ich mich nicht ernstgenommen. Ich fühlte ziemlich unter Druck gesetzt was die Beugung meines Knies angeht es konnte den Ärzten garnicht schnell genug gehen. Ob ich Schmerzen hatte das war denen egal so kam mir das ganze rüber. Also ich würde mein Knie nicht noch mal in diesem Krankenhaus operieren lassen, bis auf die Physiotherapie gabs eigentlich nichts was ich positiv bewerten könnte.

Entbindung im VPH

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (man muss nachfragen, wenn man was wissen möchte)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ruhig, sehr gemütlich, keine "Klinikathmosphäre", sehr "natürlich" orientierte Geburtshilfe
Kontra:
-
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 6.7.03 kam mein Sohn im Vinzenz-Palotti-Hospital in Bensberg zur Welt.
Ich war zuerst im internen Geburtshaus im "Bad", einem großen Raum, in dem eine Gebärwanne und ein schmales Bett stehen. Auch ein Pezzi-Ball und ein Seil sind vorhanden. Die CTG-Kontrolle erfolgt in unterschiedlichen Abständen und wenn man in der Wanne liegt mit einem wasserdichten Handgerät. Um im Geburtshaus entbinden zu können, muss man sich eine der Beleghebammen "krallen" (frühzeitig kontaktieren!). Die Liste gibt es auf der Homepage oder man fordert sie telefonisch an.

Die Wannen (auch bei Kreißsaalgeburt vorhanden) sind wunderbar zum Entspannen und es kann auch in ihnen entbunden werden. Als Schmerzmittel werden im Geburthaus nur Hömöopathisches bis hin zu Buscopan angeboten. Nach zwölf Stunden wechselten wir auf Anraten meiner Hebamme, aber letzlich auf meinen eigenen Wunsch, in einen der Kreißsäle, wo mir von der sehr sehr sehr netten Ärztin Frau Dr. Ballhausen die PDA gelegt wurde.

Auch die Kreißsäle sind sehr gemütlich und wirken überhaupt nicht "klinisch". Die Betten sind breit, es liegen Stillkissen und Ball bereit, ein Seil zum dranhängen gibt es auch, sowie natürlich neben der PDA diverse Möglichkeiten der Schmerzlinderung. Die PDA wird nicht sofort gegeben, sondern nur, wenn es sinnvoll ist (wie bei mir nach 12 Stunden erfolgloser Wehen). Man kann auch mit der PDA alle möglichen Positionen einnehmen bzw. herumlaufen, denn es gibt die Möglichkeit der drahtlosen CTG-Überwachung. Alle Entscheidungen werden zwischen Hebamme und Ärztin, meist in gegenwart der Gebärenden, abgesprochen. Untersucht wird nur, wenn es nötig ist.

Ich habe auf dem Gebärhocker entbunden, was sehr angenehm war. Es war hell draußen, also zog meine Hebamme die roten Vorhänge zu, was den Raum in ein dunkerotes Licht tauchte. Die Leitung bei der Geburt hatte die Hebamme, die Ärztin hielt sich komplett zurück. Ich hatte nie das Gefühl, überrumpelt, verloren oder allein gelassen zu sein. Ich habe mich die ganze Zeit sehr aufgehoben gefühlt.

Mein Freund, mein Sohn und ich blieben drei Nächte in einem der Familienzimmer. Das ganze große Zimmer inklusive Dusche hat man ganz für sich. Es gibt ein großes Bett mit verstellbarem Kopf- und Fußteil für die Eltern und eine abhembare Hängewiege für das Baby. Tag und Nacht sind Schwestern da, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einmal täglich kommt ein Kinderarzt ins Haus. Täglich muss man einmal ins Säuglingszimmer, wo die Kinder gewogen werden, der Nabel kontrolliert und die Temperatur gemessen wird und man Fragen stellen kann. Es gibt eine Stillberatung, sowie Hilfe für Mütter behinderter oder verstorbener Babies.

Morgens und Abends gibt es ein Buffet, Mittags kommt das Essen aufs Zimmer. Auf der Wochenbettstation gibt es 24-Stunden Rooming in, allerdings nur, wenn man will. Man kann das Kind abgeben, wenn man sich erholen möchte. Ausserdem haben auf der Station nur die Väter und Geschwister Zutritt. Mit allen anderen muss man sich in einem der Aufenthaltsräume treffen. Das ist sehr gut, denn dadurch herrscht auf der Station nicht die übliche Taubenschlag-Athmosphäre.
Das gilt nicht für die Familienstation, da dort immer nur eine Familie pro Zimmer ist und viel Besuch niemanden stört. Ein Familienzimmer kostet 62 Euro pro Tag. Der Partner bekommt auch Essen. Ich empfehle jedem, ein Familienzimmer zu "buchen".

Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Ich war rundum zufrieden und werde mein nächstes Kind nach Möglichkeit auch im VPH bekommen.