Vincera Klinik Burg Wernberg - Die Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Schlossberg 10
92533 Wernberg-Köblitz

beste Ausstattung

Therapie top, Abrechnung Katastrophe

Kontra:

Betreuung und Therapie sehr gut und individuell. Eine einzige Katastrophe betrifft die Abrechnungen. Falsche, sich überschneidende Rechnungen, völlig Unklarheit, was man nun zu zahlen habe z.B. Ständige Nachfragen und Reklamationen, teilweise Ermahnungen, dass man endlich eine Abrechnung haben möge etc. etc. Schlimm besonders, dass die Abrechnungsstelle völlig unfähig war, aus Fehlern zu lernen. Es ist jedem Patienten dringend zu empfehlen, hier genau am Ball zu bleiben und alles nachzukontrollieren.

Ein ganz besonderer Ort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
sehr vielfältige Therapieansätze
Kontra:
Abrechnung
Psychosomatische Beschwerden

Ich kann mich den positiven Berichten aller Patienten, die hier eine Bewertung abgegeben haben, nur im vollen Umfang anschließen.
Ich könnte es nicht besser ausdrücken und formulieren!
Vielen Dank an alle, die in der Klinik arbeiten!
Warum ich doch jetzt noch eine Bewertung schreibe, obwohl alle hier mir mit den positiven Bewertungen aus dem Herzen sprechen, ist, dass es für mich eine Einschränkung gibt und das ist die Abrechnung.
Schon als ich in der Klinik war, habe ich von anderen Patienten gehört, dass es bei vielen zu Problemen bei der Abrechnung mit der Klinik gekommen ist, vor allem bei Patienten, die beihilfeberechtigt sind. So war ich vorgewarnt, aber was dann kam, hat mich doch überrascht. Monatelang immer wieder Rechnungen, die längst bezahlt waren, Zahlungsaufforderungen, Mahnungen mit Drohungen zu gerichtlichen Schritten, mal von der Abrechnungsstelle, mal von der Klinik direkt. Immer wieder Telefonate mit der Klinik, Versicherungen von seiten der Klinik, den Sachverhalt zu klären. Sogar nachdem die Klinik eine schriftliche Bestätigung geschickt hat, dass alles bezahlt ist, kam Wochen nach dieser Bestätigung wieder eine Mahnung von der Abrechnungsstelle der Klinik.
Ich habe diese Erlebnisse als sehr belastend empfunden und kann mir vorstellen, dass es jemanden, der eine Depression hat, in der Heilung wieder sehr zurückwerfen kann!
Ich hoffe sehr, dass es die Klinik schafft,diesen Missstand abzustellen...

Vielen Dank für die Zuwendung und die vielen Hilfestellungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Teils Unklarheit bei der Abrechnung, allerdings wurde mir immer sofort und zuvorkommend weitergeholfen!)
Pro:
Das „stimmige“ Gesamtkonzept und die Zusammenarbeit des Teams
Kontra:

Etwas Besseres als ein Therapieplatz auf „der Burg“ kann einem im Krankheitsfall gar nicht passieren:
Ein „großes Ganzes“ kümmert sich individuell und mit großer Hingabe um das Wohl jedes einzelnen Patienten. Dabei ist jeder Mitarbeiter der Klinik, vom Hausmeister über Housekeeping, Küche, Service, Verwaltung, Empfang und Pflege bis hin zum Therapeutischen Team, für sich einzigartig und wichtiger Bestandteil des „Gesamtpakets“.
Besonders sind außerdem die interne Zusammenarbeit und die ständigen Absprachen des Personals, so dass man sich als Patient immer aufgehoben, ernstgenommen und wertgeschätzt fühlt.
Beim Genesungsprozess spielt natürlich auch das Ambiente eine große Rolle. Geborgen innerhalb der dicken Mauern der wunderschönen und mit viel Gespür restaurierten Burg und ihren „Hotelzimmern“ lässt es sich viel leichter gesund werden als in einem typischen Klinikumfeld.
Unübertroffen ist außerdem das „Gourmet-Essen“, das von einem immer freundlichen und auf alle Sonderwünsche eingehenden Servicepersonal serviert wird.
Ein besonderer Dank gilt den Therapeuten, durch deren Fähigkeiten und Einfühlungsvermögen ich so viel über mich und die Krankheit erfahren und lernen durfte.
Vielen vielen Dank, dass ich auf der Burg sein durfte!

An die Burg und ihre vielen guten Burggeister

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum-Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, kompetent, empathisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unglaublich bemüht und transparent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ambiente und alle guten Burggeister)
Pro:
Professionalität gepaart mit Menschlichkeit
Schwere Depression

An die Burg und ihre vielen guten Burggeister

Ich blicke mit Dankbarkeit zurück.
Stets habe ich mich als Mensch -von einem zutiefst menschlichen Team - den guten Burggeistern - wahrgenommen und gesehen gefühlt.
Es wurde mir in einer schweren Zeit leichtgemacht - hier zu sein:
Mit einer wunderbar vielversprechenden Akquise, dem perfekten Housekeeping, dem fürsorglichen Pflegeteam, der exzellenten Gourmetküche und dem professionellen Therapeutenteam mit allen angebotenen Therapieformen- alles in allem großartig und stets auf hohem Niveau. Diese Rundum-Versorgung trug am Ende zu meinem Genesungsprozess bei.

Von allen guten Burggeistern habe ich stets Hilfe bekommen, wo ich sie benötigte und Anleitung zur Selbsthilfe erfahren, um meine ersten selbstbestimmten Schritte -im Schutz dieser wunderbaren Burg - mit ihrem unvergleichlichen Ambiente -zu gehen.
Meine eigenverantwortliche Mitarbeit - bei all diesem grandiosen Support von allen Experten- war die Grundvoraussetzung für meinen nachhaltigen Genesungsprozess, denn dieser ist, auch mit dem Verlassen der Burg, noch nicht abgeschlossen.
Ich übe, übe, übe… und das macht mir wirklich Spaß, weil die Lust, mich selbst auszuprobieren, überwiegt.
Ich wende an, was ich hinter den schützenden Burgmauern erlernen und ausprobieren durfte und was soll ich sagen, es gelingt mir im Alltag immer besser. Dank euch - ihr guten Burggeister- fühle ich mich so gut präpariert.

Die Burg meine erste und beste Wahl- meine Schatzkiste- aus der ich immer wieder schöpfen darf.
Denn alle Burggeister haben mir auf ihre Art etwas sehr Persönliches mitgegeben, worauf ich sehr stolz und wofür ich sehr dankbar bin. All das hilft mir, bei mir zu bleiben- Tag für Tag.
Ihr wart einsame Spitze!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen (als Gast!) und bis dahin, übe ich einfach fleißig weiter.

Bestnote für Vincera-Klinik Burg Wernberg

Pro:
Begleitung durch das Personal höchst komfortabel
Kontra:

Eine wunderbare Klinik mit höchstem Aufenthaltsswert. Überaus entgegenkommende,freundliche und kompetente Mitarbeiter, die eine Rundumversorgung gewährleisten. Dazu ein einfühlsames und qualifiziertes Ärzteteam, dem man sich gerne anvertraut und das lösungsorientiert mit dem Patienten arbeitet. Essen und Service absolut hochwertig.

Burg Wernberg - Schutz und menschliche Wärme

Pro:
Die Menschen die dort arbeiten.
Kontra:

Ich war 9 Wochen in der Burg und der Aufenthalt dort war meine Rettung.
Man begegnet in allen Bereichen unfassbar freundlichen und emphatischen Menschen, denen wirklich an dem Wohl des Patienten gelegen ist. Hier ist die Frage: "Wie geht es Ihnen" wirkliches Interesse und nicht bloße Floskel.
Die Ärzte und Therapeuten sind in Ihren Fachbereichen unglaublich kompetent und die Therapien ergänzen sich perfekt.
Zusätzlich hat man das Gefühl geschützt und umsorgt zu sein, so dass man sich ganz der Arbeit an sich selbst widmen kann.
Ich kann diese Klinik ausnahmslos und absolut empfehlen.

Zurück ins Leben

Pro:
Das Gesamtpaket war perfekt
Kontra:
Blutdruck bitte manuell messen

„Mühsam schleppte ich mich
vom Schlachtfeld des Lebens
hierher in die gastliche Burg
Eine Kriegerin, alt und tieftiefer verwundet,
erschöpft, meiner Quellen beraubt.
Man hieß mich mich ausgebreiteten Armen willkommen
und jeder Einzelne hier
schenkte mir Nahrung für Leib, Herz und Seele.
Reicher gedeckt kann kein Tisch sein.
Ich bekam einen Bogen zur Hand,
zog mir jeden einzelnen Pfeil aus dem Herzen und schoss.
Die Trommel wurde geschlagen.
Da stimmte ich an den Gesang über Knochen,
sang mich zurück in das Leben:
Ich bin, ja, ich bin, ja ich bin, ja, ich bin.
Nun kehre ich heim voll Kraft und voll Mut,
das Schlachtfeld des Lebens in einen Garten zu wandeln,
in dem alles Ich Bin seinen Raum hat.“

Die Kurzzeittherapie hier war maßgeschneidert

Gut gewählt!

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei der zentralen Abrechnungsstelle des Konzerns noch Verbesserungsbedarf)
Pro:
Tolles Personal, sehr gutes Essen, gute Unterbringung und schöne Gegend
Depression, Angstzustände

Bereits vor der Aufnahme wurde mir die Entscheidung für diese Klinik leicht gemacht und tatkräftig unterstützt. Vor allem, dass hier keine Wartezeiten bis zu einer Aufnahme einzuhalten waren, war für micht mit entscheidend. Der von mir gewählte Termin wurde sofort bestätigt. Anfängliche Zweifel konnten Gott sei Dank sofort ausgeräumt werden.
Bei der Ankunft wurde ich sehr persönlich und voller Verständnis für meine Situation aufgenommen. Trotz der Anfang des Jahres angespannten Corona-Situation "draußen", fühlte ich mich in und auf der Burg sofort "geborgen" und sicher. Während des gesamten Aufenthalts konnten sämtliche Therapien uneingeschränkt durchgeführt werden. Wir Patienten konnten uns hier absolut sicher fühlen.
Es herrschte auf der Burg eine sehr positive und stets hilfsbereite Atmosphäre. Ich möchte betonen, dass das gesamte Personal dazu beitrug. Zu keinem Zeitpunkt fühlte ich mich unverstanden oder nicht ernst genommen! Bei den Therapeuten und Therapeutinnen fühlte ich mich in meiner schweren Zeit sehr gut aufgehoben. Durch die individuellen und aufeinander abgestimmten Behandlungspläne spürte ich bereits nach kurzer Zeit eine Besserung meines Zustandes.
Grösstes Lob auch an die Küche. Da ich schon immer viel Wert auf gutes Essen lege, war ich hier bestens bedient und bezeichne die Küche mit dem kompletten Personal als einen sehr guten und wichtigen ergänzenden Therapieansatz!
Ich bin der Meinung, dass eine Genesung zu einem sehr großen Teil vom Personal abhängt. Dies wird hier in hervorragender Weise erfüllt.
Sogar einige Zeit nach meinem erfolgreichen Aufenthalt hatte ich noch sehr netten Kontakt und es wurde mir mit einem Anliegen geholfen.
Ich möchte mich hier nochmals bei allen, die zu meiner Genesung beigetragen haben, herzlich bedanken.
Schön, dass ich nicht mehr hier her muss, aber auch ein bisschen schade!

Klares stimmiges Gesamtkonzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirkliche Hilfe erfahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Belange wurden gewissenhaft aufgegriffen und bis zur Lösung verfolgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die angewandten Methoden sind sehr wirkungsvoll und absolut praxistauglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor Ort verlief alles reibungslos und selbst die Kommunikation zwischen Patient und zentraler Abrechnungsstelle wurde jederzeit tatkräftig unterstützt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ambiente, Sportmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten, Komfort einfach sehr gut)
Pro:
Kompetenz und Einfühlungsvermögen
Kontra:

Da die ambulante Behandlung meiner Belastungsdepression keine Fortschritte zeigte, entschied ich mich für einen stationären Klinikaufenthalt in der Vincera-Klinik Burg Wernberg. Schon beim ersten Kontakt wurde mir der bürokratische Teil so sehr erleichtert und abgenommen, dass selbst die Kommunikation mit der Krankenversicherung völlig unproblematisch verlief. Sämtliche Fragen und Formulare wurden so aufbereitet, dass es mir selbst in meiner Depression möglich war alle Erfordernisse für einen Aufenthalt zu regeln!
Schon bei der Ankunft überzeugte die Klinik zum einen durch die einzigartige Optik der Gebäude wie auch durch die herzliche und einfühlsame Aufnahme durch das Personal.
Besonders die Kombination von Professionalität und Menschlichkeit jedes einzelnen des Personals macht die Eingewöhnung leicht und fördert den Heilungsprozess!
Durch die geringe Anzahl der Zimmer und damit der Patienten ist eine sehr persönliche und intensive Betreuung möglich! Die Leistung des therapeutischen Personals, insbesondere der Psychologen/innen möchte ich auf Grund der gemachten Erfahrungen als herausragend beschreiben! Zudem findet ein sehr enger Austausch unter den Therapeuten statt, so dass auf Besonderheiten und Entwicklungen jedes einzelnen Patienten eingegangen wird und somit ein sehr stimmiges Gesamtkonzept entsteht!
Abgerundet wird das Ganze durch eine sehr gelungene kulinarische Versorgung, die selbst auf Sonderwünschen oder Bedürfnisse jederzeit eingeht!
Jedes Zimmer ist individuell und strahlt eine ganz besondere, sichere und warme Atmosphäre aus, die zusammen mit der Lage der Burg im Wald jederzeit die Möglichkeit zum Rückzug bietet! Gleichzeitig war es mir jederzeit möglich, bei Bedarf Mitpatienten im Burggraben oder in der Lounge zu treffen und mich auszutauschen!
Der Aufenthalt hat mich so sehr stabilisiert, dass es mir anhand des Erlernten und der Erkenntnisse nun möglich ist, mein Leben wieder eigenverantwortlich zu gestalten!
Ich empfinde tiefe Dankbarkeit!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal, Küche, Ambiente
schwere Depression

Nach über 4 Monaten Klinikaufenthalt bin ich nun seit ca. 6 Wochen zuhause.
Rückblickend kann ich nur eines sagen: „Danke“!

Als ich im Dezember 2020 mit schweren Depressionen in die Klinik kam, wusste ich nicht, wie mein Leben weitergehen soll.
Bereits nach einem Tage hatte ich das Gefühl, dass mir hier geholfen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Ärztinnen, Therapeutinnen, Pflege-, Reinigungs-, Verwaltungs-, Service- oder Küchenpersonal, alle begegneten mir mit einer Freundlich- und Herzlichkeit, die ich so noch niemals irgendwo erlebt habe.
Absolut jede Personalkraft vermittelt permanent das Gefühl, dass sie gerne hier ist und ihre Aufgabe mit Freude und Überzeugung sehr gut erfüllt.
Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Minute willkommen und geborgen gefühlt.
Von den psychischen und physischen Anforderungen habe ich von „Ausgepowert“ bis „Tiefenentspannt“ alles erlebt. Aber immer nur so, wie es mir in dem Moment gerade gut getan hat, ohne Stress.
Wirklich hervorragende Therapeutinnen sorgen mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen für das Wohl der Patienten. Ob mit einer unglaublich entspannenden Klangschalenmassage, mit liebevollen Alpakas, mit einer „überirdischen“ Musiktherapeutin oder sooo vielem anderen. Ich bin begeistert.

Küche: Unbedingt vergleichbar mit einer Sterneküche. Hier kochen Menschen, die das gerne tun und Freude an ihrer Arbeit haben. Jeden Tag zwei 3-Gänge-Menüs mit sehr viel Liebe zum Detail und einer phantastischen Qualität. Das Servicepersonal passt perfekt dazu, mit sehr viel Geduld bei individuellen Sonderwünschen und hervorragender Kompetenz.

Fazit: Mit Hilfe der Therapeutinnen und den individuellen Therapien habe ich hier herausgefunden, wer ich bin und wer ich sein will. Es gibt wieder Dinge in meinem Leben, über die ich mich freue und Ziele, die spannend sind.
Beruhigend, zu wissen, dass ich im Notfall jederzeit wieder hierher kommen kann.
Fast schade, dass ich das gar nicht mehr brauche…

In einer Woche neu traumatisiert

Pro:
Ambiente und Service und Pflegepersonal
Kontra:
Inkompetente Psychotherapie und nicht mehr motivierter Chefarzt

Das Positive zuerst: Das Ambiente und das Essen sind einzigartig und überhaupt nicht mit einer Klinik vergleichbar. Das Klinikpersonal( Service, Pflegekräfte) ist freundlich und hilfreich. Doch leider waren die wesentlichen Dinge, nämlich die Therapien, unzureichend und sogar für mich schädlich
Mein Psychiater und Psychotherapeut war einen Tag vor mir in der Klinik angekommen. Bei meinem ersten Termin wusste er nicht einmal, das ich jetzt bei ihm Sitzung hatte. Er war völlig unvorbereitet, obwohl ich Entlassberichte aus anderen Kliniken auf Wunsch der Klinik hingesandt hatte. Nach der Schilderung meiner Lebensgeschichte meinte er, bei diesen vielen Traumata könne mir eine Psychotherapie wahrscheinlich auch nicht mehr helfen. Zitat über die Patienten:"Hier sind ja lauter Gestörte". Frage an mich:"Was stellen Sie sich denn nun vor, wie ich Ihnen helfen kann? Ich kürze ab. Ich teilte ihm in meiner zweiten Sitzung mit, dass ich den Therapeuten wechseln möchte und deshalb einen Termin beim Chefarzt erbeten hatte. Beim Chefarzt (er verließ übrigens kurz nach mir die Klinik) saß Dr. X bereits. Damit hatte ich keine Chance, das Vorgefallene zu berichten, da ja der Chefarzt nicht mehr unvoreingenommen die Sachlage betrachten konnte. Meinem Wunsch nach Therapeuten – und Gruppenwechsel( ich fühlte mich von einigen Patientinnen abgewiesen und von den Therapeutinnen im Stich gelassen) entsprach er nicht, sondern teilte mir mit, dass es für mich besser sei, die Klinik zu verlassen. Ich war anschließend völlig aufgelöst, war ja schon mit schweren Depressionen und Angststörungen in der Klinik eingetroffen und wurde jetzt quasi hinausgeschmissen. Ich packte und stieg tränenüberströmt ins Auto. Kurz vor Ankunft zu Hause fuhr ich mit 100 in einen Wald hinein, Totalschaden, aber dank Airbags fast unverletzt am Leben. Mir wurde später dieser Vorgang als Dissoziation aufgrund größter psychischer Belastung erklärt.
Fazit: Noch ein Trauma mehr!
Dr.X ist nicht mehr in der Klinik.

gedire am 01.06.2021

Sind wirklich immer nur die anderen die Bösen?
Selbstkritik kann manchmal helfen.

Die Burg - mein neues Leben -

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A bis Z - TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfektes Management - hier steht der Mensch im Vordergrund!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war immer sehr offen und ehrlich - TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Dank der Verwaltung und meiner PKV!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hab mich sehr wohl gefühlt!)
Pro:
aufmerksam, wertschätzend und liebevolles Team!
Kontra:
--------------
Mitllere bis schwere Depression - Burn Out

Mein 10-wöchiger Aufenthalt in der Vincera Klinik Burg Wernberg war für mich persönlich ein Aufenthalt der mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, bei einer mittleren- bis schweren Depression sich einer Klinik anzuvertrauen.

Das große Glück für mich:
Die Burg Wernberg - Die Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie

Es geht bereits mit den ersten Gesprächen los, die ich im November bereits per Telefon führte, der Burgcharakter vermittelte für mich Sicherheit, Schutz und auch für mich meine Chance zur Ruhe zu kommen und an eine Gesundung zu glauben. (Stand November 2020 / das Klinikmanagement hat mich bereits hier sehr wertschätzend und zuvorkommend behandelt - es war für mich bereits ein Vertrauen da, was mich noch gut durch die Weihnachtszeit/Neujahr getragen hat, da ich wusste im Januar gehts dann für mich los) Meiner Meinung ein sehr wichtiger Moment am Anfang.

Zustand 12.01.2021: Ausgebrannt, leer, sehr müde, schwere Erschöpfung, Hoffnung dass alles besser wird, der Wille zur Veränderung

Zustand 23.03.2021: kraftvoll, achtsam, neugierig, voller Freude, zuversichtlich, sehr optimistisch, dankbar - neuer Mensch!

Was ist passiert?

Auf der Burg war ich Mensch, ich wurde da abgeholt wo ich stand.
Ab dem überschreiten der Burgbrücke begann für mich bereits das Gefühl, dass ich hier es schaffen werde, in meinem Leben den Wendepunkt hinzubekommen!

Für mich begann das Vertrauen zu wachsen, es entwickelte sich ein für mich unvergesslicher Weg in den 10 Wochen.

Es war ein für mich sehr intensiver Weg, mit viel Arbeit mit mir (Therapien: Einzel- und Gruppe), Kreativität (Ergoth., Trommeln, das auf sich einlassen), Achtsamkeit (Stimme und Stille, Qi Gong, die Klangmassage, Alpakas), Sport ( Rücken-fit inkl. Bogenschießen, Physio und den unvergesslichen Wanderungen in der Freizeit) und der Austausch mit tollen Menschen (Personal wie Mitpatientinnen und -patienten)

Möchte mich beim gesamten Team der Burg recht herzlich bedanken!!!

Werde Euch nie vergessen!

beste Therapie in wundervollem Burgambiente

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich als Patient sehr wohl, gut aufgehoben .Alle Mitarbeiter waren zu jeder Zeit sehr freundlich.Ich bin sehr zufrieden.Das Gesamtkonzept stimmt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Anamnese erfolgte sehr gründlich. Es wurden regelmäßig EKG und Blutuntersuchungen gemacht; wöchentliche Arztvisiten.Das Pflegeteam war immer nett und bei allen Fragen gern behilflich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Verwaltungsmitarbeiter sind sehr hilfsbereit, alles wird genau erklärt, schon bei Ankunft.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gehobene Hotelausstattung. Verschiedene Therapieräume mit guter Ausstattung.)
Pro:
geringe Patientenanzahl, individuelle Therapie, besonderes Burghotelambiente
posttraumatische Belastungsstörung

Die Klinik Burg Wernberg hat mich bei der Auswahl der für mich geeigneten Klinik sofort angesprochen durch die überschaubare Anzahl an Patienten und die traumhafte Burg an sich.
In psychisch recht desolatem Zustand reiste ich im Oktober 2020 in der Klinik an, und sofort hatte ich ein Gefühl des "Ankommens".

Zuerst zur Therapie:
Die Therapien sind sehr vielseitig und individuell auf die Patienten abgestimmt.Das Therapeutenteam ist sehr gut gelaunt und man merkt ihnen den Spaß an ihrer Arbeit an.
Im Therapieplan sind diverse Therapien vorgesehen:
Gruppen und Einzeltherapien, 2 - 3 mal pro Woche Einzeltherapie mit der Bezugstherapeutin.
Nicht zu vergessen die Klangschalenmassage, absolute Entspannung und unbeschreiblich wohltuend!!
Das alles, interessant und abwechslungsreich, hat mich mehr und mehr zu mir selber zurück gebracht.

Unterbringung/Versorgung:
Die Burg wurde bis vor Kurzem noch als Burghotel mit Gourmetküche geführt, bis es von der Vinceraklinik übernommen wurde.
Das gepflegte, besondere und gehobene Hotelambiente ist einfach wunderschön und tut zusätzlich der Seele gut. Die Zimmer sind individuell im Burgstil und sehr hochwertig eingerichtet, und alles ist sehr sauber.
Hervorragend und unbeschreiblich ist das Essen, die Gourmetküche ist den Patienten erhalten geblieben!
Mittags und abends wird jeweils ein 3 Gang Menü serviert, alles sehr stilvoll arrangiert und besonders nett serviert von den ebenfalls überaus freundlichen Servicemitarbeitern.

An Weihnachten und Silvester hat sich das ganze Team der Klinik selbst übertroffen.
Die Burg war sehr schön geschmückt und beleutet.
Das mehrgängige Menü war unübertrefflich und machte uns Patienten diese besondere Zeit unvergesslich!

Alle Vorsichts-und Schutzmaßnahmen gegen Corona werden eingehalten, die Größe der Burg lässt genügend Abstand zu.

Alles in allem kann ich sagen, das perfekte Miteinander aller in der Klinik Beschäftigten hat mir geholfen, nach 13 Wochen die Klinik gestärkt zu verlassen!

Die beste Adresse für eine individuelle Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier wird die Messlatte für vergleichbare Kliniken sehr hoch gelegt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr intensiv, aber außerordentlich menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung Hand-in-Hand, tolles Team!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde sich um alles gekümmert: vom Kostenübernahmeantrag bei der KV bis hin zu den notwendigen Verlängerungsanträgen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (tolles Burg-Ambiente)
Pro:
Geringe Anzahl an Patienten sorgt für Vertrauen und Hand-in-Hand Therapie des Therapeuten-Teams
Burnout, Schwere Depression

In meinem 10-wöchentlichen Aufenthalt durfte ich "die Burg" und dessen Vorzüge ausgiebig kennenlernen.

Besonders hervorheben lässt sich in dieser Zeit die perfekte Symbiose zwischen allen Psychologinnen und Therapeuten/Therapeutinnen! Aufgrund der geringen Zahl an Patienten (14 in der Spitze meines Aufenthaltes) fühlte sich alles sehr individuell und vor allem Hand-in-Hand an.

Was mir auch außerordentlich gut gefallen hat waren die vielleicht nicht allgegenwärtigen Therapien wie:
- Musiktherapie (als Einzel und in Gruppe),
- Physiotherapie (die Physiotherapeutin hat ein wahres Talent und Hände wie Schraubstöcke),
- Klangschale (die einzige Stunde, in der ich als Kopfmensch WIRKLICH ABSOLUT runterkommen konnte)
und die neu aufgebaute
- Therapie mit Hilfe von Alpakas (wundervolle Tiere, tolles Angebot für kontrollorientierte Menschen)!

Auch die Corona-Zeit wurde aus meiner Sicht sehr gut gehandhabt: für uns als Patienten waren trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wie Maskenpflicht und (Schnell-)Tests kaum Einschränkungen im täglichen Leben auf der Burg spürbar.

Feedback wurde an vielen Stellen abgefragt und ernst genommen. So wurden uns die Sporträume am Wochenende zugänglich gemacht und eine Patienten-Waschmöglichkeit in Auftrag gegeben (ich durfte die Realisation leider nicht mehr miterleben). Gerade letzteres war ein Thema - der Wäsche-Service war zwar auf Hotelniveau (super schnell), aber auf Dauer nicht bezahlbar. Die temporäre Lösung waren Wäsche-Pakete nach Hause. Schön, dass hier nun Abhilfe geschaffen wird!
Apropos Pakete: auch der Empfang (z.B. Amazon), wie auch der (Rück-)Versand von Paketen war absolut kein Problem. Hierzu nochmal ein Lob an die Kolleginnen am Empfang für ihre Mühen und Einsatz!

Alles in Allem war das der Ort, an dem mir geholfen werden konnte. Das angenehme Hotel-Flair während meines Aufenthaltes bei bester Verpflegung (kein typisches Klinik-Essen!) hat beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung geschaffen!

Menschlicher Umgang

recht gute Erfahrungzufrieden (Kassen und Beihilfestellen sollten mit der Klinik direkt abrechnen können)
Pro:
Freundschaftliches, zutiefst menschliches Verhältnis zwischen Patienten und Klinikpersonal
Schwere Depression

Das überaus zuvorkommende Personal versteht es, uns Patienten das Gefühl eines zutiefst menschlichen Miteinanders zu ermöglichen, was den Therapieansatz aller bestens unterstützt.

Ein Haus dass Massstäbe setzt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde die Klinik von meinem Facharzt empfohlen)
Pro:
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen
Kontra:

Die über der Stadt liegende Burg vermittelt Sicherheit und Vertrauen für den Neuankommenden.
Empathie wird hier groß geschrieben.
Vom Hausmeister über das Verwaltungspersonal, Pflegepersonal, den Therapeuten und nicht zuletzt den behandelnden Ärzten,
Bei allen steht der Patient und sein Wohlergehen im Vordergrund.
Hier steht der Patient im Zentrum allen Bemühens.
Ein besonderes Lob möchte ich ausdrücklich der Küche und dem Service zollen.
Reichhaltiges Frühstück, das keine Wünsche offen läßt. 3 Gänge Menü Mittags und Abends individuell auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt.
Meinen Lebensmittelunverträglichkeiten wurde jederzeit Rechnung getragen - das geht nicht gab es zu keiner Zeit. -
Ein rund herum klasse geführtes Haus, es gibt nichts zu bemängeln.
Toll - bitte weiter so machen -

Fantastische Klinik mit mittelalterlilchem Charme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Telefonische Vorberatung und Unterstützung vor Ort lassen keine Wünsche offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut aufeinander abgestimmte Therapien, wöchentliche Fach- bzw. Chefarztvisite)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung hervorragende Rundumbetreuung. Bürokratie wird den Patienten weitgehend abgenommen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hoher Wohlfühlfaktor, Liegeflächen im Burggraben vorhanden)
Pro:
Sehr persönliche und familiäre Atmosphäre, erstklassige Therapeuten
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln.
Depressionen, Erschöpfung

Die Klinik überzeugt durch außerordentlich einfühlsame und fachkundige Mitarbeiter, sowohl im therapeutischen wie auch im gesamten Service- und Verwaltungsbereich. Ich habe mich dort vom ersten Moment an wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Therapien wurden gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Sehr gut war, dass pro Woche zwei Einzelsitzungen von jeweils 50 Minuten stattfanden. Zwei Gruppensitzungen pro Woche rundeten das psychotherapeutische Angebot ab.
Die Küche ist Extraklasse und lässt keine Wünsche offen. Ein mehr als reichhaltiges Frühstück sowie zweimal am Tag warmes Drei-Gänge-Menu in der Qualität eines Luxushotels habe ich in einer Klinik absolut nicht erwartet.
Die Burg vermittelt ein Ambiente der Geborgenheit und bietet viele Möglichkeiten, Ruhe zu finden, sich zu entspannen aber sich auch körperlich zu betätigen.
Die Zimmer sind hell und freundlich gestaltet und erinnern eher an ein Hotel, als an eine Klinik.
Nach zehn Wochen Aufenthalt bin ich merklich gestärkt und mit einem positiven Selbstwertgefühl wieder nach Hause gefahren.
Zurück bleibt die Erinnerung an viele freudige Eindrücke und schöne Erlebnisse.
Absolut zu empfehlen!!!

Pro:
Vielfältigkeit an Therapien

Super Klinik auf der Burg Wernberg

Pro:
Behandlungskonzept passt in allen Bereichen.
Kontra:
keine negative Bewertung
Rezidivierende depressive Störung

Die Vincera Klinik Burg Wernberg ist eine hervorragende Klinik für Personen mit u.a. depressiver Erkrankung.
Im Zeitraum meiner 6wöchigen Behandlung fühlte ich mich jede Sekunde wohl.
Von dem Ärzte und Therapeutenteam wurde ich bestens Behandelt.
Ich kann mit voller Überzeugung jeden diese Klinik empfehlen.

Eine ganz besondere Burg

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas kurze Pausen zwischen den therapien)
Pro:
Therapie, Personal, Ambiente, Essen
Kontra:

Ich kam von dieser Klinik nur Gutes sagen. Die Therapie hat mir geholfen und das gute Gefühl hält auch noch jetzt an, nachdem ich schon wieder ein paar Wochen zu Hause bin. Ich möchte mich auf diesem Wege bedanken, beim Chefarzt, der mir sehr weiter geholfen hat. Ich hatte erst überlegt ob ich die Chefarzt Behandlung nutzen möchte. Ich hatte so zwei Einzel bei meiner Psychologin und eines beim Chefarzt in der Woche. Die Mischung war für mich sehr gut und hat sich gut ergänzt. Vielen Dank an meine Psychologin, die mir viel input gegeben hat. An die Ergo und Musik. Die Atemtherapeutin, die freundliche Pflege und das ganze Service Personal. Überrascht war ich vom Bogenschießen, wo ich mir anfangs gar nichts vorstellen konnte und sehr begeistert war.
Es war sehr anstrengend, aber ich habe das Gefühl dass ich profitiert habe und weiter gekommen bin. Aber auch danke an das tolle und freundliche Personal der Burg. Das tolle Essen.

Ich hoffe, ich brauche es nicht bald wieder, aber wenn, dann möchte ich wieder dorthin.

Eine wunderschöne Klinik mit Herz

Pro:
ALLES
PTBS, Depressionen

Nach mehreren Aufenthalten in psychosomatischen Kliniken kann ich die Klinik nur zu 100% weiterempfehlen.

In 9 Wochen Aufenthalt habe ich sehr von dieser Klinik profitiert, dass kann ich von keinem anderen Aufenthalt in anderen Kliniken wo man meist nur eine Nummer von unzähligen Patienten ist behaupten.

In dieser Klinik stimmt einfach alles, jeder der Mitarbeiter weiss was der andere tut und hier wird wirklich alles zum Wohle der Patienten getan.

Die Behandlung beim Chefarzt (auch mein Psychologe) war einzigartig, stets kompetent, professionell, sehr angenehm, sehr hilfreich und vor allem ehrlich. Das Pflegeteam ist super engagiert, alle sind superlieb, immer mit Rat und Tat an der Seite der Patienten (in guten und in schlechten Zeiten). Nie hätte ich es für möglich gehalten, was Musiktherapie in Menschen auslösen kann. Selbst die Physiotherapie ist mit dem seelischen Zustand der Patienten kombiniert und sehr hilfreich, kompetent und mit viel Herz.
Im allgemeinen merkt man bei den Mitarbeitern im Hause, dass das was Sie tun von Herzen kommt und das Sie es gerne tun.

Auf Grund meiner Erkrankung, tue ich mir extrem schwer Vertrauen zu fassen und mich auf etwas einzulassen, hier habe ich es erstmals geschafft in meinem Tempo, und von jedem der Mitarbeiter wurde ich dabei unterstützt.

Noch nie ist mir der Abschied in einer psychosomatischen Klinik so schwer gefallen, so sehr das ich weinen musste.

Wenn ich nochmal stationär in eine Klinik gehe, dann nur noch in die Vincera Burg Wernberg.

Im Allgemeinen eine wunderschöne Burg, die ich als Schutzmauer empfunden habe, eine wunderschöne gepflegte Aussen- und Innenanlage, sehr schöne Patientenzimmer und ein ein Restaurant (ehemaliges Sterne Hotel wurde so übernommen)von dem Essen man eigentlich nur träumen kann.

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen, mich sehr aufgebaut und ich kann einiges in meinem Leben anders sehen. Zur Krönung mache ich "freiwillig" Sport zu Hause, es ist einfach befreiend.

T.O.

Urlaub auf der Burg

Pro:
Qualität der Therapie
Kontra:

Medizisches Personal war hervorragend, vor allem der Chefarzt, der auf eine breite Erfahrung zurückblickte. Das Ambiente der Burg und der Service, vor allem die Küche, entsprach dem.
Man fühlte sich totz der Dichte der Therapien, wie in einem Urlaub.

Auf der Burg durfte ich lernen, besser im Leben klar zu kommen. Danke!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal bestehend aus Ärzten, Therapeuten, Schwestern, Küche, Service, Hotel, Verwaltung, ... ist sehr freundlich und hat immer Zeit und ein offenes Ohr für die Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zwei bis drei psychosomatische Einzeltherapien sowie zwei Visiten und eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Therapeuten halfen mir sehr gut an meiner Ohnmacht, Wut und Angst zu arbeiten und erfolgreicher im Alltag zurecht zu kommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kurze Wege, Absprachen sind verlässlich und werden sehr zeitnah umgesetzt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Burg bietet eine besondere MöglichDurch die Burg, den Service eines Hotels, das Essen eines Sternerestaurants und das sehr freundliche, sympathische und geduldige Personal vergisst man immer wieder, dass man in einer Klinik ist.)
Pro:
Super Personal, super Setting, 60 Mitarbeiter für 10-15 Patienten
Konversionsstörung

Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung habe ich mich sehr wohl gefühlt - wie eine zweite Familie auf Zeit. Dieses Gefühl in einer Klinik zu ermöglichen hat mich positiv überrascht.
Jede(r) Mitarbeiter(in) gab einem das Gefühl alles zu tun, damit ich mich um nichts kümmern musste außer mich auf meine Person, auf meine Konversionsstörung und die gewinnbringenden Gruppenerfahrungen zu konzentrieren. Das Glück mit tollen Mitpatienten, sehr guten Ärzten und Psychologen, wunderbaren Therapeuten, einem umsichtigen sowie sehr engagierten Küchen-, Service-, Rezeptions-, Verwaltungs- und Housekeepingteam auf der Burg mit meiner Erkrankung umgehen zu lernen, hat mir gezeigt wer ich bin, welche Stärken ich habe und wie ich mit meinen Gefühlen umgehen kann. Es warten viele Hürden auf mich, vor denen ich keine Angst mehr habe, sondern die ich anschauen, angehen und bewältigen werde.
Vielen herzlichen Dank dafür!!!

Sehr gute, kompetente Behandlung/Beratung/Betreuung.

Pro:
Sehr gute intensive Therapieangebote
Somatische Belastungsstörung

Sehr gute, kompetente Behandlung/Beratung/Betreuung. Fragen wurden ausführlich beantwortet, gleichzeitig wurde sehr viel Sicherheit vermittelt, sowohl bei den Einzelbehandlungen, wie auch bei den Gruppentherapien. Das Pflegeteam und die Angestellten waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mich so kompetent,freundlich und mit vollem Einsatz begleitet haben.

Hervorragende Therapie, hervorragender Service, sehr empathisches Miteinander

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer in einer richtigen Burg, top ausgestattet)
Pro:
Fokus liegt auf den Patienten und dessen Beschwerden
Kontra:

Wirksame und intensive Therapien, die mich wieder auf den Weg zurück in die Normalität gebracht haben. Sehr intensive und individuelle Behandlung.

Burg der Engel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voll aufeinander abgestimmtes Therapieprogramm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl alles neu ist klappte alles reibungslos. Es war immer jemand für einen da)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es bleiben keine Wünsche offen)
Pro:
Fokus liegt zu 100% auf dem Patienten
Schwere depressive Episode

Neue,wunderschöne, über dem Ort Wernberg- Köblitz gelegene, Burg.
Wurde 2019 in eine Klinik umgebaut. Davor war es ein Hotel mit Sternegastronomie. Diese Tatsache machen sich die neuen Betreiber zu Nutze.
Die Lage und die Architektur vermitteln ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern. Das Essen hat mit einer herkömmlichen Verpflegung in einer Klinik nichts zu tun. Tolles Frühstück, Mittsbuffet, abends Dreigangmenü. Man wird ständig vom aufmerksamen Servicepersonal umsorgt.

Therapeuten und Pflegepersonal sind ein Traum. Sie sind der wahre Schatz der Burg.
Das integrative Medizinkonzept bietet eine optimale Möglichkeit in Einzel- und Gruppentherapien das Krankheitsbild zu verbessern.
Angeboten werden, Musik-, Ergo- und Kunsttherapien, sowie achtsamkeitsbasierte Therapien wie Yoga, Qi Gong, PMR.
Unterstützt wird dies alles durch ein vielfältiges physiotherapeutisches Programm.
Moderne Fitnessgeräte mit Angeboten von Koordinationstraining und
Life Kinetik.

Diese vielfältigen Bausteine und das tolle Personal machen den Aufenthalt zu einer einmaligen Chance sein Krankheitsbild zu verbessern.