Klinik Viktoriastift Bad Kreuznach Behandlungszentrum für Kinder und Jugendliche

Cecilienhöhe 3
55543 Bad Kreuznach

Nie wieder Horror Haus!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschen Unwürdig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Therapie , Kaum Ansprechpersonal für Sorgen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hatte glaub keine, außer sehr viele unvollnachziehbare Blutentnahmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde gesagt ,ich seh meine Eltern nie wieder, und ichmuss abnehmen ,obwohl ich eig wegen sozialunfähigkeit da war nicht wegen dem Gewicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (an für sich nach Außen ganz ok , schöner Park mit außergewöhnlichen Spielplatzgeräte , innen wie Krankenhaus, nicht schön)
Pro:
Nichts , war alles zum Kotzen
Kontra:
Die sagten ich sehe meine Eltern nie wieder in den ersten 2 Wochen . Einfach alles dort
Anscheinend Abnehmen

Ich bin Mittlerweile 30 , ich habe immer noch große Wut im Bauch wenn ich zurück denke an die Zeit dort als ich 11 Jahre alt war.
Es lief alles schief, eig hätte ich die Klinik verklagen sollen.
-Mini Portionen Schlechtes, teils schimmliges Essen, jedes Kind hatte eine andere Gramm zahl die abgewogen worden ist vor den Kindern, zunehmer und Diabetiker Kinder Hatten mehr und anderes Essenbekommen, auch Saft zum Essen.
-Sport 5-6h am Tag bis zum Körperversagen und phychisches versagen.
-Mobbing und Gewalt des Personales sowie MitPatinen, dem Personal wars egal..
-Todes Langweile, keine Therapie keine Schule für Förderschüler,hab es aber geschafft 1x die Woche in die Hauptschulgruppe zu kommen, nach häufigem drengen.
-Die Mädchen von 9-15 musste alle zusammen nackt im Bad warten bis die Wannen voll gelaufen waren.
-Einmal die Woche durfte man in die Stadt mit manche 5 euro manche 20 euro , daraus hab ich auch sehr ein trauma bekommen, ich hatte 5 euro und hatte mir essen gekauft davon weil ich soo hunger hatte , wollte noch ein Rätselheft kaufen hatte dann 2 cent zuwenig , niemand konnte mir die leihen, und ich wolle das zur beschäftigung, und aber hatte so hunger, und hats dann nicht kaufen können, wärend andere 20 euro hatten in meiner Lauf Gruppe.
-Absolut Unfair alles dort
-Jeden Morgen Wiegen vor allen, wer zunahm bekam noch weniger zu essen, und alle andern bekammens mit
-7 Spritzen blut an einem Morgen abgenommen und trotz das mir schwindelig war und verdammt hunger hatte direkt 3h Sport machen.
-Gedungt von Mädchen ,gemobbt, Blosstellung im Schlafanzug vor Jungs in der Kinderdisco ,niemand sagte das wir am Abend dahin müssen.
-Ständig Schmerzen,Schlafentzug,Täglich Umbring gedanken, weglauf gedanken, langweile, keine Terapie, nur 2x ergo die Woche , was spass machte aber nix brachte.
- Großer Park , aber man durfte nur raus mit andere Mädchen, die Betreuer waren nie mit sodass ich oben immer sein musste weil ich keine Freunde hatte.
-Ärzte unkompietent

Für psychische Krankheiten nicht zu empfehlen

Pro:
Ergotherapie 2-3x wöchentlich, BetreuerInnen
Kontra:
wenig Therapie, Essen mangelhaft
Depressionen, Magersucht, Trauma

Ich bin in die Klinik gekommen, um meine Depressionen und meine Essstörung behandeln zu lassen. Für Kinder mit Eltern mag die Klinik passend sein, für Jugendliche, die nicht abnehmen wollen, definitiv nicht.
Einzeltherapie fand 30 Minuten pro Woche statt, wenn überhaupt, da die Therapeutin ständig krank war. Mit der Therapeutin bin ich gut zurecht gekommen. Sie hat auch die Gruppentherapie geleitet, diese ging über 4 der 6 Wochen. Ich hatte das Glück in zwei verschiedenen Gruppen teilnehmen zu dürfen.
Jeder hatte viel Sportprogramm, keine Individualität, was vor allem bei damals 3 Personen auf Station mit Magersucht äußert problematisch war. Es hat auch wenig interessiert, wie sich das Gewicht entwickelt hat. Wenn man zugenommen hat, dann weil man sich von dem Essen ernährt hat, was man selber gekauft hat. Das Essen bei den Mahlzeiten hat nie für alle gereicht, das Brot war oft schimmelig und nahrhaft war das auf keinen Fall.
Die Ernährungsberatung war ein Witz, die Frau war dermaßen überfordert mit mir, da hat sie es gleich sein lassen. Lehrküche hatte ich wie besprochen auch nicht.
In den Sporttherapien wurde ich retraumatisiert und es wurde abgetan, denn das anfassen von einem Therapeuten gegen den Willen sei ja nicht so gewesen.
Wenn es mir auf Station schlecht ging wurde es mit Kopfschmerzen abgetan und nicht weiter nachgefragt. Selbstverletzungen haben die dort gar nicht interessiert. Therapien wurden gegen meinen Willen durchgeführt, bis ich dort nicht mehr erschienen bin.
Die meisten BetreuerInnen haben sich Mühe gegeben, waren aber auch einfach überfordert mit einigen Krankheiten und Symptomen.
Immerhin die Ergotherapie hat regelmäßig stattgefunden und zwar nicht wirklich geholfen, aber immerhin Spaß gemacht.
Das einzige was es erträglich gemacht hat, waren die MitpatientInnen, die in der gleichen Lage waren.

NIE WIEDER DIESE ANSTALT!!!! - keine Therapie erfolgt

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechtes Ferienlager mit Begleitperson)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Therapieversuche, keine therapeutische Betreuung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termine werden auch in die Zeiten der Essensausgabe gelegt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr schlechtes Ferienlager mit Begleitperson)
Pro:
das aktuelle Wetter
Kontra:
keine Therapieversuche, keine therapeutische Betreuung
suizidale Gedanken und Minderwertigkeit

NIE WIEDER DIESE ANSTALT!!!!

1 Brötchen zum Frühstück
1 kleine Portion Mittagessen -wenn es für alle reicht
1 kleines Abendbrot - naja geht so

Was aber viel viel schlimmer ist, es erfolgt keine Behandlung bezüglich der Erkrankung.

1 Stunde psychologische Behandlung in 2 Wochen
In den Therapien wird mit den Kindern Werwolf gespielt.

Kinder werden ohne Therapie nach 4 Wochen wieder nach Hause geschickt.

Schulisch werden die Kinder nur in Deutsch, Mathe und Englisch mit 30 Minuten pro Tag (alle 3 Fächer in Summe) unterrichtet. Dabei entspricht die Qualität der Beschulung in keinster Weise
den schulischen Anforderungen. Die Kinder haben nach der Reha für die Schule sehr viel nachzuholen. Alle anderen Fächer werden nicht unterrichtet und Arbeitsmittel von der Schule werden nicht bearbeitet.

Gesamteindruck: sehr schlechtes Ferienlager mit Begleitperson

PiaSchuh am 23.01.2024

Ich finde es sehr intressant (negativ)
Das sie immernoch , Werwolf mit den Kinder Machen nach 19 Jahren immernoch.
Hab es garnicht gemocht, nur immer und immer Völkerball ,nichts anderes.

nicht für dieses Krankheitsbild geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (hätten wir uns sparen können)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapiewünsche bleiben unbeachtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab fast keine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (lange Wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (völlig ausreichend)
Pro:
Therapeuten, Küchenpersonal, Umgebung
Kontra:
Arzt, Therapien
Asthma

Medizinisch eine Katastrophe. Eine zuständige Ärztin, die sich beim Krankheitsbild nicht auskennt und auch beim 3. Gespräch nichts von dem Kind wusste und ständig verwechselt hat.
Nur 2x wtl. Therapien fürs Kind auf das Krankheitsbild bezogen.. Ansonsten Betreuung oder Turnen oder Ergotherapie. Also nicht das wofür wir da waren! Und dann ein lt. heimischer Erziehern sowie Kinderärztin unauffälliges Kind ins SPZ schicken wollen... Absolut unprofessionell.

Kontra:

Wir sind von dem Klinikpersonal und den behandelnden Ärzten sehr angetan. Nach einem Unfall unseres Enkels hat man sich sehr um ihn und uns, als Angehörige, gekümmert. Wir konnten all unsere Fragen loswerden und man hatte dafür immer ein offenes Ohr. Unserem Enkel hat es trotz alledem sehr gut im Viktoriastift Bad Kreuznach gefallen. Anfangs wollte er die Reha in vier Wochen absolvieren, hat dann aber noch zwei Wochen verlängert. Alles im allen nur positive Erfahrungen gemacht.

Eigene Meinung bilden uns nicht nur immer auf das negative Hören

Pro:
Viel Bewegung, große Anlage mit Garten und Spielplatz
Adipositas

Wir waren in dieser Klinik sehr zu frieden. Es kommt auch immer darauf an. Wie hoch man seine Erwartungen stellt. Jeder Mitarbeiter leistet hier sehr gute Arbeit, egal ob das die Lehrer sind oder Pädagogisches Personal, oder die Reinigungskraft und unsere Küchen Damen. Alle wirklich jeder gibt hier sein bestes. Ich kann diese negativen Bewertungen nicht verstehen. Es kommt auch auf das Verhalten von einem selber an. Das Gelände ist sehr gross und weitläufig, es wird einiges Mit den Kindern gemacht. Die Zimmer sind ausreichent groß und die Möbel, naja sind schon etwas älter. Matratzen wurden alle ausgetauscht. Das Bad ist mit einer Dusche und einem Waschbecken ausgestattet und einem WC. Es wird jeden Tag gekehrt und nass den Boden gewischt. Waschmaschine und Trockner ist vorhanden dauert leider sehr lange. Essen ja es könnte besser sein, aber so schlecht ist es auch nicht. Die Kinder haben Schwimmen oder gehen 1mal in die Stadt mit der Gruppe. Auch die Begleitperson hat Vorträge oder Gespräche es ist nicht so als hätte man nichts zu tun. Und wenn kann man in die Natur und laufen. Danke für jeden das wir hier sein durften. Wir kommen gerne wieder.

PiaSchuh am 23.01.2024

Naja wissen sie aus hilfloser Kindersicht ist das alles etwas anders, als Erwachsene Begleit Person , kann man raus wann man will, draussen kaufen wann und was man will, und Man wird normal behandelt und nicht schickaniert.
Als Aufenthalt mit Mama ists schon wieder anders da man da evt zumindet eine Bezugsperson da hat,und ggf mit dem Kind in der Freizeit was unternehmen kann.
Als Kind ist man Machtlos und Mittellos , wenn man am verhungern ist und nichts zu tun ist ,immerzu Langeweile hat und keine Perspektive, wenn man schüchtern ist und gemobbt wird, wenn man Erpressung durchlebt durch Betreuer und das alles , als Erwachsener kann man viel schreiben...
Diese schei ss verd ammte drec ks Bu de , ich hab mich damals dort im gebäude erh ängt aber selbst das hat niemand intressiert , als der Hausmeister rein kam , hab ich mich versteckt vom stuhl runter ,und hatte dann aber nicht s mehr unternommen und wollte reden mit Erzieher aber die sagten nur sie können nicht auf alle Kinder acht geben. Ich soll mich zusammen reißen.

Kann die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an Frau Tullius, Frau Liegel-Seitz, Herrn Feß, Frau Wolfarth, Frau Strohthotte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Könnte manchmal besser sein)
Pro:
Sehr nette Betreuer, motivieren die Kinder sehr gut. Großes weitläufige Gelände
Adipositas

Hallo,ich als Mama kann diese negativen Bewertungen nicht verstehen.
Ja es ist Baustelle,es sind nicht gerade die besten Bedingungen hier vor Ort. Aber man sollte eins Bedenken. Das ist eine Reha Klinik für Kinder und Jugendliche und kein All in Hotel. Der ständig Personal Wechsel und Krankheitsstand kommen noch dazu. Aber die Therapeuten wie Lehrer und sogar die Putzfrauen geben hier wirklich das beste. Zum Thema Essen, gut es könnte anders sein gerade wenn man wegen Adipositas hier ist aber man es essen.
Die Zimmer sind ausreichen mit 1 Schrank und 2- 3 Betten ausgestattet und mit einem Bad mit Waschbecken und Dusche und Toilette.
Waschmaschine gibt es auch, leider nur 1 die dann 3 Stunden braucht das selbe der Trockner. Gut das ist halt mal so. Es ist sauber, die Putzfrauen geben sich echt mühe. Genauso wie das Küchen Team. Es geht hier um die Kinder nicht um Begleitpersonen, man hat genaus Gespräche oder Vorträge. Und jeder hat auch andere Vorstellungen, wenn sich diese etwas runter schraubt ist man sehr gut aufgehoben. Mein Kind ist hier völlig anders, er blüht auf, er fühlt sich wohl. Bilden sie sich ihre eigene Meinung!! Hab ich auch gemacht und habe es nicht bereut. Danke an alle hier. Einfach so tolle Betreuer!!!!

Waren 4 Wochen wegen Diabetes Typ 1Als

Pro:
Freundlich und hilfsbereit
Diabetes typ 1

Also muss sagen,wir verstehen manche Beurteilung nicht. Wir waren hier 4 Wochen,weil meine Tochter Diabetes Typ 1 hat. Wir sind hier gut und freundlich empfangen worden. Wir hatten ein supi Zimmer also ich eins und meine Tochter eins neben mir,wir waren verbunden mit Bad.
Die Ernährungsberatung konnte uns super weiterhelfen und meine kleine hat auch was lernen können. Die Therapeuten waren immer ansprechbar. Also wir werden auf alle Fälle wieder kommen, aber dann mit 2 Kindern. Die Rehaklinik ist auch empfehlenswert.

Keine Klinik für Kinder mit Psychischen und Emotionalen Störungen

schlechte Erfahrungunzufrieden (es fand keine Bratung statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (überheblicher unfreundlicher Arzt)
Pro:
?
Kontra:
Klinik nur bei Problemen mit Übergewicht
ADHS

Klinik nur schwer erreichbar meist nur Anrufbeantworter Emails werden Stunden oder Tage später gelesen.
Stadionen oder Berteuer werden nur am Abend für kurze Zeit erreicht Auskunft auch nur schwer zu bekommen entweder ist er nicht zuständig für den Patient oder hat keine Zeit .
Beim zuständigen Arzt das gleiche man merkt ihm an dass er genervt ist wenn man nicht einverstanden ist mit den Behandlungen und für ihn ist abnehmen erstes Gebot bei Psychischen Problemen . Ihm ist egal was die Ärzte in den Berichten schreiben die das Kind seit in Ophutnahme des Jugendamtes begleiten. Unser Pflegesohn nagt sich seit der Reha die Finger und Hände auf was er vorher schon lange Jahre nicht mehr gemacht hat und er zieht sich nun noch mehr zurück. Wir mussten ihm versprechen das er nie wieder
in so eine Einrichtung kommt.

Nicht zu empfehlende Reha-Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
Pro:
Kontra:
Unprofessionelles Personal, sehr eingeschränktes Therapieangebot
Adipositas

Meine Tochter hatte wg. Adipositas einen 6-wöchigen Reha-Aufenthalt im Viktoriastift. Die Klinik schreibt viel auf ihre Homepage und ihre Anschreiben, aber leider stellt ein Großteil des Inhaltes nicht die Realität dar.

Die Angebot lt. Therapieplan finden z.T. überhaupt nicht statt, wie z.B. "Lernförderung, Bewegungsspiel, Kreatives Angebot und Soziale Kommunikation", steht aber jeden Tag auf dem Therapieplan. Es scheint, als solle hier nur der Kostenträger geblendet werden. Die BetreuerInnen sind genervt und handeln teilweise sadistisch. Eine Betreuerin hat regelmäßig die Jugendlichen angeschrien. Es wird so gut wie kein Freizeit-/Kreativangebot gemacht, es fand nicht eine Wanderung statt und die Jugendlichen dürfen das Gelände nicht verlassen und langweilen sich extrem auf ihren sehr kleinen Zimmern. Das Klinikgelände ist die reinste Baustelle und im Januar/Februar kann man sich dort auch nur eingeschränkt aufhalten.

Die BetreuerInnen werfen den Patienten vor, dass sie nicht dankbar genug für das seien, was sie alles für sie während der Reha tun. Leider hat sich mir nicht erschlossen, was sie außer Corona-Tests und Berichte schreiben tun.

Die Sportangebote werden im Laufe des Aufenthaltes immer weniger. Die Lehrküche fand in 6 Wochen 2 x statt. Dort lernte man u.a., wie man Pizzaschnecken mit Fertigteig herstellt. Das ist eine ganz "tolle" Ernährungsberatung. Das Belohnungssystem in der Klinik basierte auf Süßigkeiten - sehr sinnvoll... Das Essen war nicht gut und geschmacklos. Häufig gab es "Gemüse naturelle" (=gedünstetes Gemüse) und das Essen durfte nicht einmal mit Salz und Pfeffer nachgewürzt werden. Natürlich nimmt man bei einem solchen Essen zwangsläufig ab, aber was passiert nach der Reha?

Als Eltern erhält man keine Information von der Klinik während des Aufenthaltes und wird überhaupt nicht einbezogen. Auf den Reha-Bericht warte ich nun seit 2 Monaten. Viele Jugendliche brachen die Maßnahme ab.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

Pro:
Multiprofessioneller, ganzheitlicher Therapieansatz
ADHS, Schulverweigerung

Ich war mit meinem Pflegesohn (11 J./ ADHS, Schulverweigerung) Anfang 2022 für 6 Wochen im Viktoriastift. Der persönliche, freundliche Umgangston an jeder Stelle des Hauses war sehr angenehm. Mich hat begeistert, wie verständnis- und liebevoll das multiprofessionelle Team v.a. auf den Menschen und nicht isoliert auf das Problem geschaut hat. Nach dem regelmäßigen Austausch untereinander wurde die Behandlung des Kindes gleich entsprechend angepasst.
Auch meine Beobachtungen und Anliegen wurden umgehend ernst genommen und berücksichtigt.
Mein Sohn hat sich gleich angenommen und wertgeschätzt gefühlt, auch nach sehr herausforderndem Verhalten, was ihm schnell Sicherheit gegeben hat. So konnte er das umfangreiche, aber ansprechende Therapieprogramm gut annehmen.
Er hat nun den Eindruck, besser mit seinen Problemen umgehen zu können. Gibt es ein schöneres Feedback für das Betreuerteam?

Die Expertenvorträge für die Begleitpersonen waren informativ, ein angeleiteter Austausch der betroffenen Eltern wäre mir aber lieber gewesen.
Ein Spiel- und Elternzimmer wären wünschenswert.
Die Zimmer mit Bad und Kühlschrank sind geräumig, aber wenig gemütlich ...
Das Essen hat überwiegend gut geschmeckt.
Die unmittelbare Umgebung (Wald- und Flusslandschaft, nette Örtchen) ist sehr schön.
Wir können diese Klinik sehr empfehlen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenig Entlastung der Begleitpersonen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Aufenthaltsraum, Krankenhausatmosphäre)
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Schlechtes Essen / überfordertes Personal
ADHS

Ich habe im Vorfeld keine Bewertungen im Internet nachgelesen.
Die Lage der Einrichtung ist sehr schön, man ist sehr schnell im Wald und kann wunderbar wandern.
Ich bin als Begleitperson mit meinem damals neunjährigen Sohn zur Reha gefahren.
Wir waren in einem Containerkomplex untergebracht, die Zimmer waren schön groß.Die Einrichtung allerdings wie in einem Krankenhaus ( Bett Schrank Tisch und Stühle).Leider kein Kühlschrank auf dem Zimmer. Ausserdem gab keinen richtigen Aufenthaltsraum wo man sich vielleicht mal mit anderen Eltern treffen konnte zum Erfahrungsaustausch. Der Platz im Speiseraum war sehr begrenzt, sodass in Etappen gegessen werden musste, bzw. im eigenen Zimmer. Das Essen war milde ausgedrückt katastrophal! Durch Corona gab es kein Buffet.
Selbst in einem Krankenhaus ist das Essen besser! Entweder verkocht, ungewürzt und nicht auf Kinder abgestimmt. Teilweise so rationiert, das man nicht satt wird. Das ist vielleicht für Kinder mit Adipositas okay, aber nicht für andere. Man wurde vom Personal schief angeschaut, wenn man sich ne Scheibe mehr Brot geben lassen wollte. Die Kinder wurden angeschnauzt, wenn sie über eine Linie am Boden getreten sind, um sich das Essen anzusehen. Wie im Knast bekam man ein Tablett wo das Essen drauf geklatscht wurde. . Das Mittagessen wird von der Küche eines Altenheims gekocht, was glaub ich alles sagt. Es gab 2 Kühlschränke im Speiseraum für die Patienten/Begleitung. Definitiv zu wenig. Wer nämlich keine Kochwurst mag, oder mal einen Jogurt oder mal anderen Käse als immer nur den einen wollte, musste sich selbst versorgen. Es gab einen Kaffee/ Wasser / Kakao -Automaten im Speiseraum.der wurde nur zu den Essenszeiten auf kostenlos geschaltet. Ansonsten durfte man bezahlen. Leider gab es wenig Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten . Apfel und Bananen waren das überwiegende Obstangebot.
Man musste das Essen für eine Woche im Voraus bestellen. Wenn man das vergessen hatte, gabs kein Mittagessen!!,
Allgemein war das Personal freundlich. Es gab aber schon den ein oder anderen Ausrutscher beim Servicepersonal (Speiseraum).
Die Therapeuten/Psychologen waren kompetent.
Leider gab es auch Erzieher die komplett überfordert waren.
Man muss als Eltern 24 Stunden abrufbereit sein , da es jederzeit vorkommen kann, das man sein Kind abholen muss, selbst wenn man in einem Vortrag sitzt.
Die Reha ist nun schon 1 Jahr her, und wir haben immer noch keinen Bericht bekommen.

Pro:
1-2 neue gute freunde gefunden
Kontra:
Vieles!!!
Adipositas

Ich war selber 4 wochen in der klinik.
die betreuer auf station waren die meisten sehr nett manche mag man manche nicht so ist das eben.
Als ich mich allerdings bei der "physiotherapie"
nicht ausziehen wollt galt das als therapieverweigerung.
am wochenende war es sehr langweilig wenn man kein besuch gekriegt hat wir hatten das handy bekommen und das war unsre beschäftigung gewesen außer wo wir fu?r eine stunde oder so mal in die sporthalle gegangen sind.
In meinem abschluss brief stand dann z.B.das ich keine medikamente nehmen wu?rde was nicht stimmt oder das ich skoliose habe was aber auch nicht stimmt usw.
generel war das zimmer von mir auch ein aufbewarungszimmer wo dann windeln,ordner usw. gelagert wurden.
Es wurde auch nicht großartig drauf geachtet ob man jetzt seine medikamente nimmt oder nicht man hat sie in die hand gekriegt und fertig.
was ich auch nicht so toll fand das man die "abnehmer" und die "normal esser" und "zunehmer" gemeinsam gegessen hatten
die nicht "abnehemer" durften sich so viel nehmen wie sie wollten und die anderen hatten halt pech.
Also im großen ganzen wu?rd ich nicht nochmal dort hin!
Die ein oder andere sache hat mir zwar ganz gut gefallen wie z.B. die kreativen sachen die aber auch nicht i
oft statt fanden 3× oder so.

Cerebralparese

Das Personal und die Therapeuten in dieser Klinik sind sehr zuvorkommend und freundlich. Alle sind auf das Wohl des Kindes und auch der Begleitperson bedacht. Das Haus in dem wir untergebracht sind ist super, ordentlich mit viel Platz. Das Zimmer kann verdunkelt werden und verfügt über einen Kühlschrank.
Für die Kinder wird hier jede Menge geboten und auch die Begleitpersonen bekommen Schulungen, zum Thema.
Alles in allem eine tolle Klinik!

Klinik der Inkompetenz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Lage
Kontra:
Keine Kommunikation, schlechte selbstreflektion, überforderung
Adipositas, depressionen

Kommunikationsverhalten in der koronapandemie an die Eltern ist mit 0 zu bewerten... vor der koronazeit war wohl ein program für Eltern dabei... wurde ersatzlos gestrichen...

Schulische Betreuung wurden nur die "pflichtfächer" der Rest wurde schlicht nicht gemacht.

Betreuer vergreifen sich auch ggf. Unserer Tochter im Ton, so dass auch hier Mobbing unterstellt werden kann aus der Sicht einer beeinflussbar 12 jährigen.

Die Klinik versäumte uns auch darüber zu informieren das sich unsere Tochter verletzt hat und als wir sie abholen uns unsere Tochter sagte da war sie beim Arzt.

Über corinabesuchsregeln wird generell nicht informiert, sich aber zum Glück auch nicht dran gehalten.

Das Highlight war aber das wir 5 Tage nach einem meldepflichtigen Vorfall unserer Tochter über eben diesen Vorfall informiert wurden mit der Aussage, holen Sie morgen ihre Tochter ab das ist nicht tragbar.

Rund um zufrieden

Pro:
Viel Bewegung, gutes Essen, schöne Zimmer, schönes Gelände
Kontra:
Leider nur 2 mal Lehrküche gehabt
Adipositas

Ich war von 05.01.-02.03.2021 in der Klinik und ich muss sagen ich bin super zufrieden. Ich war auf der Station B (Nahetahl). Ich habe mich so gut aufgenommen gefühlt und dir Betreuer waren auch alle super. Ich kann aus meiner Sicht sagen das sie Klinik auf jeden Fall zum abnehmen super ist. Aber auch mit psychischen Erkrankungen ist man hier super aufgehoben. Klar das Essen hier ist kein Stern Menü aber es war völlig okay und bis auf 1-2 mal in meinem 8 Wochen hat es auch immer geschmeckt. Die Therapie Möglichkeiten sind einfach super, kein Tag ist gleich es gibt immer Abwechslung. Außerdem ist das Gelände relativ groß so das man sich dort gut bewegen kann. Ich mit meinem ADHS habe mich gut behandelt gefühlt da ich wärend meines Aufenthaltes mehrere Schulungen hatte. Ich würde jederzeit wieder hier her kommen. Mein abnehmerfolg war in der Klinik super insgesamt 13,1 Kilo. Ich habe gelernt mich gesund zu ernähren und vor allem gesund zu leben.
Danke für die schöne Zeit

Tolles Kompetenzteam - Kinder rundum gut betreut, haben sich stets wohlgefühlt

Pro:
Psychologin, Ergo-/ Sporttherapeuten sowie Erzieherinnen super
Kontra:
Aktuell kein WLAN und weite Wege auf dem Gelände
Chronische Verstopfung, Gedeihstörungen , Einnässen, Verhaltensauffälligkeiten in Richtung ADS /A

Ich war mit meinen beiden Kindern, die 5 und 9 Jahre alt sind, gerade kürzlich für 4 Wochen im Viktoriastift in Bad Kreuznach. Ich selbst war als Begleitperson dabei und war im Vorfeld sehr skeptisch was diese Einrichtung betrifft, da die klinikbewertungen teilweise vernichtende Kritik beinhaltet haben.
Grundsätzlich kann ich als abschließendes Urteil nur Positives vermelden. Die Ärzte, Therapeuten sowie sämtliches Personal sind wirklich sehr freundlich, zuvorkommend und kompetent. Ich konnte stets auf die Einschätzung aller bauen und auch darauf vertrauen.
Sämtliche Therapien, die bei meinen Kindern angesetzt wurden, haben auf ihre ganz eigene Art Wirkung gezeigt. Außerdem haben meine Kinder sehr von dem häufigen Sportangebot profitiert. Als Begleitperson sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um einen Aufenthalt in einem Hotel handelt, sondern eben eine Klinikeinrichtung ist. Meine Kinder haben sich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Zudem ist auch der große Außenbereich sehr von Vorteil, so dass sich die Kinder auch dort auf dem großen Spielplatz austoben können. Wir haben sehr viele neue Ansätze aus der Reha mitgenommen und sind dankbar für die vielen Anregungen die wir bekommen haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir wieder ins Viktoriastift kommen.

Nicht für Diabetiker geeignet

Pro:
Kontra:
Essen, Therapie

Ich war in der Klinik mit meinem Sohn(3).Er hat Diabetes. Ich muss sagen ich habe mich mit ihm dort sehr schlecht aufgehoben gefühlt.Mir haben die ärztlichen Untersuchungen speziell für den Diabetiker gefehlt.Niemand hat auch nur auf seinen Sensor oder Katheder geschaut.Mein Sohn und auch ich haben in 9 Tagen nicht eine Therapie oder Schulung in Sachen Diabetes bekommen. Ich hatte eher das Gefühl das alle Eltern egal was ihr Kind auch für eine Diagnose hat, dieselbe Schulung bekommen. Beim Sport und beim Schwimmen hat niemand darauf geachtet ob ein Kind mit Diabetes dabei war. Ich musste dann erklären und zeigen wie das mit seiner Insulinpumpe funktioniert. Ich war dauerhaft und überall am erklären, dabei wollte ich doch etwas lernen. Weiterhin war Essen meines Erachtens nicht für Diabetiker geeignet. Schokoriegel und kakao zum Abendessen? Der Joghurt aus großen Eimern und keiner wusste ob Fruchtjoghurt oder Buttermilchjoghurt. Wonach soll dann das Essen berechnen? Die Unruhe im Essensaal echt unglaublich und da soll man einem dreijährigen beibringen ruhig zu essen. Weiterhin war es echt schade, daß es keine weiteren Kinder mit Diabetes gab. Hätte mir gewünscht mich mit anderen auszutauschen und das mein Sohn gleichgesinnte sieht und zum spielen hat. Wenn wir kurz nach der Diagnose dort hin gefahren wären, wären wir aufgeschmissen gewesen. Wir haben die Reha abgebrochen. Leider verlorene Zeit, so wie für einige andere Eltern die auch dieser Meinung waren. Schade das die Kassen nicht besser kontrollieren.

Kaum zu glauben..

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Beratung nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (im Vorfeld waren telefonische Gespräche mit einem Arz tnicht möglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr alt)
Pro:
schöne Gegend
Kontra:
Ernährungskonzept und keine klareTransparenz des Behandlungskonzepts
chronischer Durchfall und chronische Kopfschmerzen

Im Vorfeld war es nicht möglich,mit den Ärzten zu klären,ob es die passende Klinik für meinen SOhn ist.
Er war dann nur ein paar Tage da.Es hat sich schnell heraus gestellt, dass unsere Ziele sich in dieser Klinik nicht umsetzen ließen.

Vor Ort wurden im Arztgespräch Zusagen gemacht, dass individuell auf meinen Sohn eingegangen werde. Der Klinikalltag war dann ein anderer. Wir hatten den Wunsch nach einer bestimmten Diät, die uns ambulante Ärzte bei Durchfall empfohlen hatten. Es wurde uns die Zusage gemacht, dass die Klinik darauf eingeht. Meinem Sohn wurde aber immer wieder vermittelt, dass die Klinik nichts von dieser Diät halte und er wieder normal essen solle.
Das Essen insgesamt war sehr schlecht. Von neueren Ansätzen scheinen sie noch nichts gehört zu haben.Es ginghauptsächlich um Kalorienzählen.
Es war keine Offenheit gegenüber anderen medizinschen Anästzen außer dem schulmedizischen vorhanden.
Ich hätte mir ein offenes Gespräch gewünscht, in dem die Ziele des Behandlungsansatzes klar gemact werden.

Es gibt außerdem kaum Rückzugsmöglichkeiten, was für einen Jungen mit Kopfschmerzen sehr schwierig war. DIe Shcmerzen wurden schlimmer!!!

nie wieder diese Klinik

Pro:
Station s Personal freundlich
Kontra:
keine Unterstützung
Adipositas

Nicht zu Empfehlen wenn man einen Rollstuhl braucht !ich War als begleit Person mit meinem Sohn vom 16.10-13.11.18 in der Klinik das Essen War ungenießbar unzureichende Therapien steile Wege keine genügengende Angebote für Begleitpersonen weite Wege vom Wohnraum zum Haupthaus

Mama2404 am 11.12.2018

Wir haben auch diese Klinik vorgeschrieben bekommen, und es grault mir ein wenig wenn ich die ganzen negativen Bewertungen lese. Können sie mir eventuell mehr darüber erzählen gerne auch privat. Wir müssen auch dort hin wegen Adipositas. Danke lg

Fast alles gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist kein Hotel.)
Pro:
Therapeutische Behandlung kompakt und zielorientiert
Kontra:
Mahlzeiten
Entwicklungsverzögerung mit linksseitiger Hemiparese und Klumpfuß

Mein Sohn (13 Jahre) war vom 02.-30. Oktober 2018 mit mir als Begleitperson dort zur Reha, aufgrund einer Entwicklungsverzögerung und linksseitiger Hemiparese. Nachdem wir nach einer Woche an einer Infoveranstaltung zur Arbeitsweise der Klinik teilgenommen haben, konnte ich das Konzept der Klinik besser verstehen. Die Kinder haben in Kleinstgruppen die Möglichkeit sich aneinander zu reiben, mit Misserfolgen umgehen zu lernen, sich selbst ausprobieren, persönliche Grenzen auszutesten und gleichzeitig zu bemerken, daß auch andere Kinder Probleme haben. Es waren reichlich Sport- und Spielangebote MIT einer super motivierender Betreuung gegeben (Danke an Bernd und Co.). Mein Kind hat unendlich viel Selbstvertrauen gewonnen, was er auch nach 2 Wochen noch nicht verloren hat und die Erfahrung wird ihm Niemand mehr nehmen können. Er tritt selbstbewußter auf, traut sich viel mehr zu.

Ich bin froh, daß ich mich von den teilweise schlechten Bewertungen nicht verunsichern ließ.

Und nein, auch mir hat nicht alles gefallen. Nein es ist kein Hotel, aber alle Mitarbeiter haben sich die allergrößte Mühe gegeben, waren hilfsbereit und sehr nett. Wenn man das dem Service-Personal der Küche (teilweise) noch beibringt, wäre vieles einfacher gewesen, wobei auch denen die Hände gebunden sind (es gibt richtig gute Lieferdienste für Speisen in Bad Kreuznach, sie wir leider ausgiebig genutzt haben).

Die Info-Angebote für die Begleitpersonen waren für mich sehr hilfreich (Danke Frau H.) und wer die Angebote nicht nutzt, dem ist nicht zu helfen.

Kompetentes, freundliches Personal !

Pro:
gute Therapie- und Sportangebote
Kontra:
Im Bereich der Mahlzeiten etwas unflexibel
Psychosomatische Störung

Meine beiden Kinder waren hier zur Reha, ich war Begleitperson.
Wer hier herkommt sollte nicht erwarten, in einem Hotel zu sein! Es gibt immer etwas zu meckern, wenn man das denn möchte!
Die Mitarbeiter in den Gruppen waren sehr freundlich und nett, ich fand meine Kinder waren dort gut aufgehoben.Klare Regeln und ein strukturierter Tagesablauf sind eine gute Grundlage.
Das gesamte Personal und die Ärzte waren kompetent und einfühlsam.
Bitte weißt vorher beim Telefonat darauf hin, wie alt und wie groß Eure
Kinder sind. Denn es gibt große behinderten gerechte Appartments und kleine, für ein Elternteil, ein größeres und kleineres Kind.
Die Therapie und Sportangebote für die Kinder sind vielfältig und die Mitarbeiter sehr aufmerksam. Mir hat nur gefehlt, das ich als Mutter sehr wenig miteinbezogen wurde, es ist halt keine Klinik für Familientherapie!

damals in den 60er

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1968
Kinderkur

Ich war in den 60er Jahren dort als Kind in Kur. Damals gab es Ordensschwestern, die uns zum Essen gezwungen haben. Wir mussten beim Mittagessen zwei Teller voll essen. Ich kann mich noch erinnern, das ein Kind deshalb erbrechen musste. Er hat deshalb Ärger bekommen, wurde angeschrien und trotzdem zum Essen gezwungen.

DIMI1710 am 10.04.2023

Genau diese Erfahrung habe ich bei meinem Aufenthalt im Nov.66 auch gemacht. Das ging so weit, dass ein Junge der sich beim Essen übergab, trotzdem weiter essen musste. Ich habe nicht eine positive Erfahrung an dieses Heim.

BEWERTUNG UND DANKSAGUNG

Pro:
Ausflüge
Kontra:
Kein langhaltender Erfolg

Ziel erreicht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (nur 2Gespräche mit Ärzten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Empfang sehr freundlich,nehmen Sorgen ernst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöne Zimmer, großes Außengelände)
Pro:
Nette Betreuer
Kontra:
Nichts für sensible und labile Kinder
Adipositas

Meine Tochter war im Juli-August 2017, in der Klinik.Sie hat dort das Ziel welches wir uns gesetzt haben erreicht.Die Betreuer waren immer nett und freundlich zu ihr.Sie hat sich sehr wohl gefühlt, es wurden sehr viele Ausflüge in das Freibad gemacht, Stadt besuche und viel Bewegung an der frischen Luft.Sie hat einige Freundschaften geschlossen.
Sicher gab es auch ein paar Mobbing Situationen, die sich aber schnell wieder beruhigten.
Negativ war leider,das Kinder dabei waren die sich Ritzten und stark an Selbstmord dachten.Dabei fehlte mir doch die Aufklärung und Betreuung meiner Tochter.Kinder die sehr labil sind,können diese Situationen schlecht einschätzen und verarbeiten.Meine Tochter hat viel mit mir geredet vor Ort und jetzt noch zu Hause.Ich habe quasi den Job der Ärzte übernommen.In der letzten Woche,reisten leider Kinder an,die sehr heftig waren was Mobbing und Gewalt anging.Meine Tochter habe ich nach drei Körperlichen Angriffen 4Tage früher abgeholt.
Ich möchte aber betonen,dass ich weder der Klinik noch den Betreuern die Schuld geben!Es steht nicht in der Macht der Klinik welche Kinder anreisen,da sollten die Eltern im Vorfeld auf ihre Kinder einwirken und sich klar machen das die Klinik keine Erziehung vornehmen kann und muss!
Unser Fazit aus der Rehabilitation im Viktoriastift: Ziel erreicht!!!Dank an die lieben Betreuer von Station B!!!

Guter Anfang

Pro:
Station C war klasse
Kontra:
Kein Ausflug in Klettergarten

Mir persönlich hat der Aufenthalt im Viktoriastift sehr geholfen. Ich war dort sechs Wochen und bin meinem Ziel um einiges näher gekommen. Die Betreuer waren alle sehr nett und haben uns alle so gut sie konnten unterstützt.
Ich habe viele Freundschaften geschlossen. Wir haben uns gegenseitig unterstützt und viel miteinander unternommen.
Meiner Meinung nach ist ein Aufenthalt dort sehr hilfreich und ich würde es jedem weiter empfehlen.

Weiterzuempfehlen!!

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas mehr Beratung fuer die Eltern....)
Pro:
Betreuung u Umgang mit den Kindern
Kontra:
Speissesaal
Anpassungsstoerung

Hallo.
Ich,Wir, moechten uns auf diesem Wege nocheinmal fuer die Betreuung bedanken.
Unser 3,5Jaehriger Sohn war zu behandelndes Kind, Mutti u kleiner Bruder waren Begleitung.
Ich habe den Fehler begangen vor der Anreise die Bewertungen zu lesen u hatte doch starke Zweifel ob das was wir vor uns hatten das richtige sein wird...
wir sind jetzt seit wenigen Wochen wieder zu Hause und ich bin immernoch der Meinung das es schon sehr unverschaemt ist was hier zu lesen ist.
Egal Ob Betreuer,Aerzte, Therapeuten ,Hauswirtschaftsdamen ,Kuechenpersonal,..es gab immer ein nettes Wort. Wenn man eine Frage hatte, Hilfe brauchte, wurde immer geholfen.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen und ja, ich hatte auch eine phase wo ich dachte "hier ist alles noch schlimmer als zu Hause" aber!!!!! man muss auch mal ehrlich zu sich selbst sein, sich hinterfragen und tata ich bin zu dem entschluss gekommen das es nicht so ist. Es gibt Situationen denen man zu Hause gerne aus dem Weg geht (zb.Essen gehen/Speissesaal) und diese Situationen koennen doch dann schon mal Stress machen....oder zu Hause entspannt sich schon die eine oder andere Situation weil man da nicht so aufeinander klebt, bzw noch eine Oma ect mit einspringt wenn es mal zu viel wird.
Im Grunde sind die vier Wochen das, was man selbst drauss macht.
Man kann suuper in beide Richtungen laufen gehen,Spielplaetze sind ueberall zu finden, der Park ist super.
Ich wuerde den Viktoriastift weiterempfehlen...

sehr positiv

Pro:
Umgang mit den Kindern, ständiges Bemühen
Kontra:
Frühstück und Abendessen im Speisesaal
Verhaltensauffälligkeit/Zwangsverhalten

Ab 14. Februar war unser 3,5jähr. Sohn aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten für 4 Wochen hier. Mein Mann und ich haben uns die Begleitung geteilt. Wir hatten eine durchaus positive Zeit; das Personal Rezeption/Küchenmitarbeiter oder das Reinigungspersonal war immer total freundlich und hilfsbereit, die Therapeuten im Umgang mit den Kindern ganz toll. Unser Sohn ging vormittags in die Gruppe, von dort wurden seine Therapien wie Sport, Schwimmen, Ergo- und Physiotherapien usw. gesteuert, d.h. da haben die Eltern in den meisten Fällen nichts mit zu tun und somit frei. Wöchentliche Gespräche mit der Psychologin waren sehr hilfreich. Das Gelände mit der Aussenanlage und dem großen Spielplatz ist ganz toll, auch ausserhalb der Klinik konnte man gut unterwegs sein. Lediglich bei schlechtem Wetter war es schon manchmal schwierig ein relativ kleines Kind in der Freizeit zu beschäftigen. Leider wird von Kassen und Rententrägern keine Elternarbeit finanziert; durch die freien Vormittage konnte man aber durchaus die Zeit für sich nutzen. Der Chefarzt selbst hat einige interessante und hilfreiche Vorträge gehalten. Nicht ganz so gut hat uns die Situation im Speisesaal gefallen-oftmals sehr laut durch viele Kinder, was ja nicht zu ändern ist. Hier wäre es gut ein "Spielzimmer" zu haben wo die Kinder nach dem Essen hingehen könnten. So sind die Kinder oftmals im Flur und an der Rezeption aufgelesen worden. Hier sollte nicht gespielt werden; es gab aber auch keine Alternativen. Einige Elternteile hatten somit Schwierigkeiten mal in Ruhe zu essen. Am Angebot der Speisen selbst könnte auch noch einiges verbessert werden-die Auswahl an frischem Obst und Gemüse war manchmal ziemlich rar. Gerade als Ernährungsklinik mit vielen übergewichtigen Kindern könnte man hier einiges überdenken. Oftmals gab es z.B. keinen Saltat mehr wenn man etwas später kam. Ausserdem oft "Dosenobst". Das war ein kleiner Negativpunkt aber nicht bewertungsentscheidend. Wir waren sehr zufrieden!

Die Einrichtung ist ok, aber....

Pro:
Es hat nicht geschadet und war ok
Kontra:
Es fehlt und mangelt in vielen Bereichen
ADHS

Ich war von Anfang Januar 4 Wochen mit meinem 9 jährigen Sohn dort als Begleitperson. Mein Sohn hat ADHS und war in der Gruppe D. Zusätzlich hatte ich noch meinen kleinen Sohn als Begleitkind dabei, der schulpflichtig ist.

Grundsätzlich hat die Reha meinem Sohn gut gefallen und ihm auch nicht geschadet. Aber es hat sich bei uns nichts geändert. Es gab viele Sachen, die ich persönlich nicht gut fand.

Grundsätzlich würde ich mit Vorsicht empfehlen Begleitkinder mitzunehmen. Meiner konnte bis mittags zu Schule. Ansonsten ist Langeweile angesagt. Natürlich gibt es ein schönes Außengelände, aber nach einer Woche uninteressant. Die Begleitkinder müssen außerhalb zur Schule. Das heißt Streß. Um 7 Uhr Frühstück und spätestens um 07.30 Uhr mussten wir zum Bus. Zufuß ist es einfach zu weit.

Das Wiegen mittwochs ist eine Katastrophe. Zwischen 07.00 und 07.20 Uhr ist wiegen. Die Kinder auf den Stationen haben vorrang und sind meistens bis 07 Uhr nicht fertig. Das war einfach nur nervig.

Das Essen: Das Fruhstück ist gut. Abendessen ist ok. Wobei Wurst und Käse sich nicht oft ändern und nur nach Aufforderung nachgelegt wird. Das Mittagessen fand ich ausreichend bis mangelhaft. Es gibt nur zweimal in der Woche Fleisch. Montags süß und freitags Fisch. Sonntags gabs es immer Hähnchen und samstags Suppe.
Und auch wenn dort Kinder zum Abnehmen sind. Diese frühstücken und essen mittags auf den Stationen. Und ich erwarte kein Essen wie im Hotel.Zum Beispiel Milchreis zum Mittagessen. Abwechselung fehlt. Immer die gleiche Bratensoße...usw.

Was ich schade finde, dass wir als Begleitpersonen überhaupt nicht einbezogen werden. Auch wenn es eine reine Kinderreha ist, hätte ich mir doch mehr Infos und Beratung gewünscht. Ich habe an zwei Vorträgen teilgenommen. Diese waren aber, sowie der Behandlungsplan von meinem Sohn, allgemein. Ob ADHS oder Übergewicht. Die Kinder haben größtenteils gleiche Behandlungen.

Ich würde dennoch diese Reha weiter empfehlen mit Einschränkungen.

Dankeschön an Diejenigen, die meiner Familie Gutes getan haben

Pro:
Physiotherapie
Neurologische Erkrankung

Meine Eindrücke von der Klinik sind sehr positiv. Meine Frau war mit unserer Tochter im Nov. 2016 dort. Die Entwicklung, die unsere Tochter seitdem gemacht hat ist sehr sehr gut. Der Aufenthalt in der Klinik war gut. Wir würden jederzeit wieder hinfahren. Ganz großes Dankeschön an das ganze Team. Die Physiotherapeutin, die bei uns vor Ort unsere Tochter behandelt, ist mit der Arbeit die im Viktoriastift gemacht wurde sehr zufrieden. Das Ergebnis spricht für diese Klinik. Man sollte nicht vergessen das ein Klinikaufenthalt kein Urlaub ist, sondern eine Reha.

Das Geld der Rentenkasse nicht wert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Abbruch wurde man immerhin nicht gehindert. Ansonsten war die Kommunikation ziemlich mies. Gibt trotzdem nur unzufrieden, denn 2 Sterne will ich dafür nicht geben..)
Pro:
Das einzig Positive: man kann gut abbrechen
Kontra:
Der ganze Rest

Ich war im Herbst wegen Depression im Viktoriastift,und ich kann nur sagen, dass diese Klinik echt beschissen ist. Sorry für die drastischen Worte, aber mir ging es seit Jahren nicht mehr so schlecht wie in dieser Zeit in jener Klinik.

Ich habe mich noch nie so wenig ernst genommen gefühlt wie dort. Wenn man mir wenn ich Migräne habe mit Globuli kommt, fühle ich mich gelinde gesagt verarscht. Ich durfte die Therapeutin nicht wechseln, obwohl ich überhaupt nicht mit ihr klar gekommen bin.Zum Glück war die in 4 Wochen nur einmal da, ansonsten nur Selbsthilfe-Gruppe. Oh wow, dafür kann ich ja auch ambulant Therapie machen, das ist um einiges effektiver. Die Therapeutin wollte ohne Indikation einen IQ-Test mit mir durchführen, der noch nicht mal altermäßig passend war.

Ansonsten waren die Therapien bei allen so gut wie gleich, egal ob depressiv, übergewichtig, ADHS. Unterricht hatte ich auch so gut wie nie, weil gerade Feriem waren, ansonsten ist ziemlich viel ausgefallen . Danke, da darf ich fürs Abi ordentlich nachholen.

Die Betreuer auf der Station waren desinteressiert, nachts war das Haus chronisch unterbesetzt. Eine Aufsicht für 70 Patienten.

Ansonsten: das Essen ist der letzte Dreck, verkocht, ungewürzt und generell billig. Die Zimmer wurden so selten geputzt,das manche Patienten es tlw selbst gemacht haben.

Ich habe nach 4 von 8 Wochen abgebrochen und 4 Wochen meines Lebens in einer beschissenen Klinik verschwendet.

Johannes3553 am 01.02.2017

Das mit den Globuli passt nicht zu uns
Wenn es Sinn macht, schreiben Sie uns doch noch mal

Es muss nicht immer negativ sein

Adipositas

Hallo, ich war als Begleitperson im Viktoriastift. Unsere Angelegenheit war Adipositas. Zuerst muss ich sagen das viele Leute sich ein eigenes Bild machen sollten...Auch ich dachte nach, nachdem ich schlechten Bewertungen hier gelesen hatte, ob ich wirklich mit meinem Kind hinfahren soll.
Am Anfang dachte ich man wird als Elternteil etwas mehr mit ins Krankheitsbild eingegriffen. Kinder und der Elternteil haben separate Therapien, Bsp. Ernährungsberatung. Ich muss wirklich sagen, dass uns nichts besseres passieren hätte können, dass mein kind alles allein bewältigen musste. Sie hat es verstanden was sie Essen darf, wann und Vorhalle wieviel. Sie ist selbsicherer und selbstständiger geworden. Mann fast alles Essen...Es kommt auf die Mengen an und an die Bewegung.... Ich möchte mich beim ganzen Team bedanken.
Schade das so viel negatives drin steht.

Kritik trifft leider zu.

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Faules, lustloses Treiben der Mitarbeiter
Ich wollte als Mitarbeiter geistig nicht eingehen und bin gegangen.

Ich war Mitarbeiterin im Viktoriastift und möchte mich auch mal dazu äußern.
Es müsste mehr psychologische Betreung geben, mehr Schulunterricht und mehr Freizeitprogramme, vor allem am Wochenende. Das ist zum großen Teil ein Problem der personellen Besetzung und auch den jeweiligen Betreuern anzulasten. Ich habe die meisten meiner Kollegen und Kolleginnen in meiner Zeit dort als überforderte, lustlos und herzlose Personen gegenüber den Kindern und auch den Kollegen selbst erlebt.
Das Personal verbringt seine Zeit gern damit, zu hetzen, zu tratschen und sich über die Kinder noch lustig zu machen. Es wird während den Stadtgängen geraucht, besonders das Personal der Spechte. Niemand liesst den Kindern mal was vor, nimmt sich dem Heimweh an,- eine Tasse Tee hilft da nicht-, widmet sich der Vorgeschichte oder zeigt ein wenig Interesse an jeden einzelnen Fall der da kommt. Das Personal ist faul, niveaulos, schlecht bis gar nicht geschult, teilweise besteht nicht einmal Interesse. Kinderpflegehelferinnen leiten Stationen, ungelernte dürfen soviel wie Examinierte. Ein Herr sägt an jedem höheren Chef-Stuhl und sitzt im Dienst meist faul herum und kommt mit kompetenten Personal nicht zurecht. Wer sich hier über mangelnde Sauberkeit und Hygiene im Haus beschwert, sollt sich mal an das Gesundheitsamt wenden, es ist nämlich wirklich ein verdrecktes Haus. Die Reinigungskräfte schaffen es zeitlich wie personell nicht, diesen Dreck zu bewältigen und die Betreuer machen sich nicht die Hände schmutzig. In der Nacht ist nichts zu tun, man könnte mal putzen, diese schreiben jedoch lieber 3 x 30 Kind hat geschlafen. Was das Essen betrifft, es ist ungeniessbar.
Es sind viele Baustellen und wenig gutes Personal vorhanden. Eine Mitarbeiterin noch mit Herz und Seele, davon bräuchte das Haus noch weitere 20 um die Kurve zu bekommen...

michel7222 am 17.08.2016

Bitte melden Sie das bei der Rentenversicherung. Nach dem Aufenthalt von meinem Sohn hatten wir große Schwierigkeiten. Man muss was tun dagegen.

Erfolg durch Aufenthalt

Adipositas

Ich war 2013 wegen Übergewicht im Viktoriastift. Viele der In anderen Bewertungen genannten Probleme kann ich nur bestätigen. Allerdings bin ich mehr als froh in diese Klinik gekommen zu sein. Ich habe eine tolle Zeit gehabt und seit dem Aufenthalt viel abgenommen und das Gewicht gehalten. Inzwischen arbeite ich selbst als Trainer in einem Fitnessstudio. Meiner Meinung nach haben sie solche Maßnahmen gewählt, die man im normalen Alltag problemlos weiterführen kann. Dem Punkt der anderen Bewertungen, dass Patienten nur rumsitzen, kann ich nicht bestätigen. In meiner Gruppe hatten wir immer Beschäftigung und das auch ohne Handy. Es gab allerdings zu wenig psychologische Betreuung.
Ich bin wirklich glücklich im Viktoriastift gewesen zu sein. Das hat mein Leben verändert.

michel7222 am 11.08.2016

Schön für dich das es dir geholfen hat. Mein Kind kam als anderes zurück im negativen Sinne. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen.

Schlechte Klinik

Diabetes Typ I

Ich habe entgegen der vorher durchaus gelesenen schlechten Bewertungen meine Tochter zum Viktoriastift geschickt. Ich dachte, so schlimm kann das doch gar nicht sein...
Ich habe meine Tochter nach knapp 1 Woche vorzeitig abgeholt. Ich finde dies eine unmögliche Einrichtung mit unkompetentem und zu wenig Personal.
Es ist absolut nicht richtig, dass die Krankenkassen bzw. Rentenkasse hierfür einen Haufen Geld bezahlen.
Man macht es sich hier doch sehr einfach. Das Essen ist miserabel anstatt moderner Küche, Tochter isst kein Gemüse und Salat es gab aber nur Gemüseauflauf, Reisgemüseauflauf Gemüsesuppe!! Nicht mal was getrenntes sodass mein Kind garnichts zu sich nahm. Wohl gemerkt sie ist Diabetiker Typ I !
Anwendungen, Therapien, Arzttermine waren mehr als dürftig!
Am Wochenende musste man sein Kind abholen und mit ihm etwas unternehmen, da es sonst fast nur herumsaß und mit dem Handy spielte..., Perlenarmbänder die die Kinder machten um Beschäftigung zu haben müssen noch bezahlt werden!
Als wir unsere Tochter abholen hatten wir noch ein Gespräch mit dem Arzt der mir in vielen Sachen Recht gab!!!!!
Darum meine Frage wenn man das weiß warum ändert man nichts?
Jeden Tag hat jemand von den Jugendlichen abgebrochen !!! Es ist Verschwendung unserer Gelder weiterhin dort Kinder hin zuschicken!

Bitte sucht eine andere Einrichtung- ich bin sicher, es gibt bessere !
Tut euren Kindern das nicht an. Zumindest, wenn diese alleine dort sind...

Evaa2 am 05.12.2016

wie waren denn die Diabetesschulungen?

Super klinik...super Zeit gehabt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Appartements)
Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal, schöne saubere Appartements
Entwicklungsverzögerung

Ich bin als Begleitperson meiner 2 jährigen Tochter in die Klinik gefahren.
Nachdem ich hier die negativen Bewertungen gelesen habe, bin ich mit einem unguten gefühl gefahren...
Aber das war unnötig. Es war herrlich...
Ich hab mich super wohl gefühlt. Und meine Tochter natürlich auch.
Das Personal ist sehr sehr freundlich, hilfsbereit und immer ein offenes Ohr. Die Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich.
Das Essen war immer gut und es war immer etwas dabei was man mag. Immer dran denken es ist kein 5 Sterne Hotel!!!
Das klinikgelände war übersichtlich und sehr schön gestaltet. Das Nebengebäude wo die Begleitpersonen mit den Kindern untergebracht sind liegt etwas abseits und man hat einige Wege am Tag zurück zu legen.
Ich würde jederzeit wieder in die klinik fahren....

michel7222 am 15.06.2016

Dann hatten Sie glück als Sie dort waren, wir haben jetzt nur noch probleme mit unserem kind seit dem Aufenhalt.

bei uns war das essen sehr schlecht und das personal war unfreundlich.

Es kommt darauf an in welcher abteilung man war die Pinguineabteilung war na ja eine echte katastrophe.

Gut,waren zufrieden

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:

Die Aufnahme erfolgte erfolgte Planmäßig zwischen 12:00 und 14:00Uhr.
Bereits am Empfang wurden wir freundlich aufgenommen,man erhielt einen Zettel mit den ersten Terminen.Meine Tochter war in der Gruppe der Möwen,das Aufnahmegespräch hier lief einwandfrei ab,sehr nette Stationsmitarbeiter.Auch die Stationsärztin erschien mir sehr kompetent.
Unsere Zimmer(Ein Kinderzimmer,Ein Elternzimmer mit Gemeinschaftsbad war standardmäßig eingerichtet.Wir hatten ein Balkon mit sehr gutem Ausblick.
Die Therapiemöglichkeiten waren,wie schon in anderen Bewertungen erwähnt,umfangreich.
Das Essen hier war allerdings mittelmäßig.Dies sollte man unbedingt verbessern.Es war nicht ungenießbar oder verkocht,sondern der Geschmack der Speisen lies zu wünschen übrig.
Die Außenanlage ist gepflegt und lehnt zum Verweilen ein,auch der Ort selber ist sehenswert.

Hexe792 am 22.06.2016

Darf ich fragen was die bei der Untersuchung alles machen? Evt. auch einen Drogentest?

Mitarbeiter

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zusammenarbeit
Kontra:

Ich war zwei Jahre lang Mitarbeiterin im Viktoriastift, auf der Station der Pinguine.
Habe hier so mancherlei Bewertungen gelesen, sowohl positive als auch negative und !öchte jetzt gerne auch mal was dazu sagen.

Einigen Kritikpunkten stimme ich vollends zu: Es müsste mehr psychologische Betreung geben, etwas mehr Schulunterricht wäre auch nicht verkehrt und mehr Freizeitprogramme, vor allem am Wochenende. Es stimmt, dass sich vor allem die Jugendlichen oft langweilen und nichts mit sich anzufangen wissen.
Aber das ist zum großen Teil ein Problem der personellen Besetzung und nicht den jeweiligen Betreuern anzulasten. Ich habe die meisten meiner Kollegen und Kolleginnen in meiner Zeit dort als durchaus engagiert erlebt. Natürlich gab es da indivudelle Unterschiede. Mit manchen habe ich sehr gut, mit manchen gut und mit manchen weniger gut kooperiert. Aber es gab niemanden, mit dem es gar nicht funktioniert hat.

Mit den Ärzten und Therapeuten konnte ich gut bis sehr gut zusammenarbeiten. Da war ein ständiger produktiver Austausch möglich. Und Herr Dr. Oepen war jederzeit zur Stelle, wenn es mal irgendwo gebrannt hat. Mein Respekt an dieser Stelle für sein großes Engagement!

Einen kleinen Dank auch an die Hauswirtschaft bzw. das Reinigungspersonal, vor allem an Eva. Wer sich hier über mangelnde Sauberkeit und Hygiene im Haus beschwert, sollte sich vielleicht mal eine Brille aufsetzen.

Was das Essen betrifft, stimme ich allerdings vielen Kritikern hier zu. Das entsprach und entspricht auch nicht meiner Vorstellung von einer gesunden Ernährung und ich kann gut verstehen, wenn man sich darüber beschwert. Daran sollte wirklich mal gearbeitet werden.

Sicherlich wird sich mit der Übernahme durch das Landeskrankenhaus jetzt demnächst so einiges ändern und ich finde es gut, wenn mal etwas frischer Wind herein weht in die Einrichtung.
Ich wünsche allen im Viktoriastift Beschäftigten viel Elan für die Zukunft und danke euch für die schöne Zeit.

Annette

michel7222 am 19.05.2016

Mein Sohn war 2015 auf dieser Station und das war unser größter fehler den wir gemacht haben.
Die kinder haben gemacht was sie wollten, mein sohn ist aus der gruppe mit einem anderen kind verschwunden und keinen der Betreuer ist es aufgefallen das zwei kinder fehlen.
Zu dem Zeitpunkt waren gerade mal 7 kinder in der gruppe.
#
meine frage wenn es so toll dort war warum sind sie nicht mehr in dem haus.

das haus gehört genau untersucht was dort abgeht, termin für vorträge werden abgesagt ohne die eltern infomiert werden.

das personal war unfreundlich und das die 4 wochen wo wir dort waren.

Vielen Dank für einen tollen Aufenthalt

Adipositas

Mein Sohn war im Sommer 2015 6 Wochen im Viktoriastift bei den Adlern. Er hat sich rundum wohlgefühlt, hat gut abgenommen und viele neue Freunde gefunden. Die Ärzte und Betreuer waren nett und für meinen Sohn und mich gute Ansprechpartner. Noch heute sagt mein Sohn, dass dies die beste Zeit war, die er haben konnte. Wir möchten uns recht herzlich bedanken!

leichtglübige Ärzte

Kontra:

Ich bin als Getrennt Lebender Vater mit gemeinsamen Sorgerecht nicht zum Runden Tisch eingeladen worden . Nur die Mutter und Familienhilfe des Jugendamts . Ich habe auch nie mit einem Arzt gesprochen und dennoch steht im Bericht der Klinik ich wer Ungeeignet die Kinder zu betreuen . Leider hat die Mutter u Die Familienhilfe mir und dem Jugendamt nicht von dem Bericht gesagt .So konnte die Mutter die Kinder weiter Misshandeln .Das Jugendamt wusste bis 2015 nicht von dem Klinikaufenthalt .

John0815 am 09.04.2016

Sorry,

aber zu Ihrer Bewertung 2 Punkte:

Was soll jetzt eine Bewertung von einem Klinikaufenthalt im Jahre 2011? 5 Jahre später!!!

Und obwohl wir selbst mit der Klinik absolut unzufrieden waren, sollten Sie Ihre familien- bzw. partnerschaftlichen Komunikationsdefizite dort behandeln wo auch ihre Ursache ist.

mfg