Geburtshilflich - Gynäkologische Abteilung des Auguste-Viktoria - Krankenhauses Vivantes

Rubensstraße 125
12157 Berlin
Berlin

sehr schlechte Erfahrung
sehr schlechte Beratung
sehr schlechte Behandlung
sehr schlechte Organisation

Laparoskopie

Wurde wegen einer Laparoskopie in das AVK eingewiesen.
Die Behandlung durch Ärzte, Krankenschwestern und anderes Personal war durchweg sehr freundlich und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Das Essen war schmackhaft, morgens und abends wurde vom Büffetwagen das Essen serviert. Die Station war sehr sauber.
Alles in allem war ich sehr zufrieden!

3. Stock der Gynäkologie lässt zu wünschen übrig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwestern haben null Interesse)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Schwester von der Gynäkologie Ambulanz sind sehr sehr nett.)
Pro:
Operation am Unterleib immer wieder im avk
Kontra:
Nie wieder auf die 3
Entnahme der Eierstöcke

Bin am 28.9.2014 in den 3. Stock der Gynäkologie gekommen. Sollte um 7 Uhr da sein, weil um 8 Uhr meine Op anstand. Die Schwester war schon jetzt sehr genervt und sagte mir nur ich solle nur meine Sachen auspacken und sie würde dann später wieder kommen. Auf meine Frage wie es jetzt weiter geht, antwortete sie wieder sehr genervt, das ich meine Beruhigungsmittel dann gleich bekommen werde und mich dann jemand aus dem Op abholen würde. Ok!!! Nach einer halben Std ( 7.40 Uhr) fragte ich dann mal nach dem Beruhigungsmittel, weil ich schon sehr nervös war. Die gewisse Schwester meinte ich müsste noch warten und ich brauch mir keine sorgen machen, weil die Tablette wohl schnell wirken würde. Es verging keine 5 min da hieß es, so jetzt gehts los. Ich fragte wieder nach meiner Tablette und da sagte die Schwester jetzt ist zu spät. Da war ich natürlich bedient. Ich habe doch 2 mal gefragt. Im Op Saal kam ich mir aber sehr gut aufgehoben vor. Man nahm mir sofort die Angst und lenkte mich ab. Nach der Op kam ich dann wieder auf mein Zimmer und Gott sei dank... Es war eine andere Schwester. Ich hatte an diesem Tag natürlich nicht all zuviel mitbekommen, aber ich weiß das die Schwester auch nicht viel besser gelaunt war. Das hat sich dann die 4 Tage so durchgezogen. Außer die Auszubildenden die waren echt super. Freundlich, zuvorkommend und immer die Frage ob es ein gut geht. Diesen Satz hörte man von keiner Schwester in den 4Tagen. Ich und auch meine bettnachbarin waren sehr unzufrieden.

Verbesserungswürdig

Pro:
Kontra:
Mittagessen unterirdisch
Laparoskopie

Nicht zufrieden mit der ersten Visite nach der OP: Ausländischer Arzt war nicht in der Lage, OP-Verlauf und Diagnose in verständlichem Deutsch mitzuteilen. Nach Beschwerde gute Betreuung und Erklärung durch deutschen Stationsarzt. (Auch andere Patientinnen mit der gleichen Erfahrung unzufrieden!).
Betreung durch Personal hervorragend, ausgesprochen freundliche Behandlung!
Sehr schlecht: das Mittagessen. Erweckt den Anschein, als habe man noch nie von den Kriterien moderner Ernährung gehört: Fleisch und Gemüse ertränkt in pampigen Soßen (vermutlich, damit man die schlechte Qualität nicht spürt). Ich fand es ungenießbar, habe nur die Kartoffeln gegessen, die ich zuvor von der Soße befreite. Frühstück und Abendbrot o.k.

In guten Händen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Station war eindeutig unterbesetzt, aber alle Schwestern waren außerordentlich engagiert und stets freundlich.)
Pro:
Freundliche und kompetente Behandlung.
Kontra:

Ich befand mich für einen Routine-Eingriff 2 Tage im AVK. Von der Voruntersuchung bis zur Visite hatte ich das Gefühl in sehr guten Händen zu sein. Ich bin stets bestens informiert gewesen und meine große Aufregung direkt vor dem Eingriff konnte mir das sehr beruhigend wirkende OP-Team nehmen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die Station mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

dicke Empfehlung

Pro:
Kompetenz+Freundlichkeit vom Personal
Kontra:

Ich habe mir das AVK ausgewählt um eine Hysterektomie machen zu lassen und habe es nicht bereut. Von Aufnahmegespräch bis Entlassung lief alles bestens. Egal, mit wem ich es zu tun hatte, alle waren freundlich und fröhlich (trotzdem alle Betten belegt waren und Stress herrschte). Es wurde jederzeit auf Fragen eingegangen, man war nicht nur ein "Fall", sondern wurde als Individuum behandelt.

Die OP verlief gut, ich konnte am gleichen Abend schon kurz aufstehen. Einzig das Mittagessen ist nicht berühmt, aber das habe ich gern für die anderen Vorteile in Kauf genommen. Ein Dank ans gesamte Team!

Entfernung der rechten Niere

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Man wurde als Mensch und nicht als Fall behandelt

Entfernung der rechten Niere

Die Aufklärung vor der OP war klasse und die Betreuung vom 1. Tag an super. Es herrschte auf der Station, egal wann auch immer, eine Nettigkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Man hatte nie das Gefühl ein "Fall" zu sein, sondern wurde immer als Mensch behandelt. Ich hoffe, dass dieses Klima noch lange erhalten bleibt.
Am Essen gab es auch nichts zu bemängeln.

Vorbildlicher Umgang von Ärzten und Schwestern mit den Patienten

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:

Mir wurde am 15.07.09 im AVK (Station 35c) die Gebärmutter entfernt. Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal bei den dort arbeitenden Ärzten und Schwestern bedanken für die sehr gute Betreuung vor, während und nach der Operation. Ich habe mich während der 6 Tage meines Krankenhausaufenthaltes sehr gut behandelt gefühlt, lag in einem sehr sauberen Zweibett-Zimmer, alle Fragen auch im Anschluß an die Operation wurden umgehend beantwortet. Das Essen war in Ordnung und alles sehr schön sauber. Ich würde mich jederzeit bei gyn. Problemen wieder in dieser Klinik behandeln lassen.

positiver Krankenhausaufenthalt

Pro:
medizinsche Betreuung, gutes Arzt-Patienten Verhältnis, Freundlichkeit
Kontra:

Ich bin mit Unterleibsschmerzen in die Klinik gekommen und wurde sehr schnell in die gynäkoligische Abteilung gebracht, wo ich nach kurzer Wartezeit vom Chefarzt untersucht worden bin. Die Untersuchung und die Beratung war kompetent und als Patient gut verständlich. Die anstehende Operation wurde innerhalb von kürzester Zeit (ca 20 min nach Diagnose) druchgeführt, dies habe ich als sehr positiv empfunden. Alle Ärzte waren sehr freundlich und schienen mir kompetent.
Die Betreuung nach der Operation von den Stationsschwestern und dem Oberarzt war sehr gut. Die Schwestern waren sehr freundlich und haben die routiniene anfallenden Untersuchungen gut durchgeführt. Die Schwestern waren sehr aufmerksam und haben stets darauf geachtet, wie es einem geht. Man hat stets Antworten auf die anfallenden Fragen bekommen.
Das Zimmer war sehr sauber, kein Lärm, Fernsehanschluss. Das Essen ist keine Gourmetküche, aber durchaus essbar. Bei den anfallenden Verwaltungsaufgaben wurde mir auch geholfen.
Ich hätte mir vor meiner Entlassung noch ein kurzes präzises Gespräch mit dem Arzt gewünscht. Dies war weiter aber nicht schlimm, da alle Dinge schon vorher besprochen wurden und die Schwestern mich gut informiert hatten.
Wichtig: immer selber Fragen stellen.
Nach drei Tagen konnte ich das Krankenhaus ohne Schmerzen verlassen.

Besser hätte es nicht klappen können!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider zu laute Gartenarbeit / Lärm im Hof der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfahrene, kompetente Fachärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat bei mir funktioniert)
Pro:
sehr gute ärztliche / pflegerische Versorgung
Kontra:

Ich kam als Patientin Ende August 2007 zur Hysterektomie in das AVK-Berlin.
Bei mir lief alles wie am Schnürchen. Von der Aufnahme, einschließlich Operation, bis zur Entlassung fünf Tage später.
Ich wurde von einem sehr erfahrenen Operateur operiert, hatte eine gute Nakose und das Pflegepersonal hat mich nach der OP auf der Station, sehr gut versorgt und betreut. Die Krankenschwestern auf der Station hatten zeitweilig sehr viel zu tun, waren aber trotzdem immer nett.
Das 2 Bett Patientenzimmer, in dem ich lag hatte ein eigenes Bad und war sehr sauber. Auch an der Essenversorgung gab es nichts auszusetzen.
Während meines Aufenthalts war lediglich der Lärm, der wirklich täglich am frühen Morgen durch Gartenarbeit/Versorgungslaster etc. verursacht wurde störend.
Abschließend sei gesagt.....man kann es kaum glauben, aber ich kann diese gynäkologische Klinik nur weiterempfehlen und würde mich jederzeit dort wieder versorgen lassen.