Via Mentis - Klinik für Psychosomatische Medizin

Rennbahnstraße 2
40629 Düsseldorf

beste Ausstattung

Wohlfühloase

Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
Zimmer klein
Somatoforme Störungen (Schmerzen, Panikattacken)

Die freundliche Atmosphäre hat mich von Beginn an sehr angesprochen. Patienten und Mitarbeiter strahlen ein Wohlgefühl aus.

Ich fühlte mich wie zuhause.

Meine persönlichen Ziele konnte ich mit Hilfe der umfangreichen therapeutischen Maßnahmen erreichen.

Absolute Spitzenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eigentlich nicht zu toppen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das ganze Team hervorragend und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer engagiert und ansprechbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Zimmer, 120 cm breite Betten)
Pro:
Viel Therapie, schöne Umgebung, Betreuung rund um die Uhr
Kontra:
garnichts
Angststörung, diverse somatische Beschwerden

Ich war drei Monate in der Klinik und habe den Winter 2022 bis 2023 dort verbracht. Ich wurde in der Klinik vom Personal und auch von den Mitpatienten/innen so herzlich und liebevoll aufgenommen, dass ich praktisch keine Eingewöhnungszeit gebraucht habe.
Ich habe eine bemerkenswerte Transformation durchgemacht und bin sehr gestärkt, verändert und voller Glücksgefühle aus der Klinik entlassen worden.
Meine Ängste und auch fast alle körperlichen Beschwerden sind während des Aufenthaltes verschwunden.
Ich fühle micht absolut geheilt und habe viel mehr bekommen, als ich je gedacht hätte. Ich bin so dankbar, dass mich das Schicksal in diese Klinik geführt hat.

Man ist in Einzelzimmern sehr gut untergebracht und das Essen ist immer ausgezeichnet. Das hätte ich in einer Klink nie so erwartet.
Es gibt dreimal pro Woche Gruppentherapie und dreimal Einzeltherapie, zweimal Kunsttherapie, je einmal Tanztherapie, Bewegungstherapie und Physiotherapie in der Gruppe. Darüber hinaus kann man freiwillig an Entspannungstrainings, Wassergymnastik, Physiogruppen oder Frühsportgruppen teilnehmen oder den Fitnessraum bzw. das Schwimmbad nutzen.
Die Tanztherapie (die nichts mit Tanzen im klassischen Sinn zu tun hat) ist für jeden geeignet und war für mich eines der absoluten Highlights. Die Therapeutin holt jeden dort ab, wo er gerade steht, und leistet eine liebevolle und wirklich herausragende Arbeit.

Überhaupt ist das ganze Team immer auf Stand, was gerade mit den Patienten passiert. An schlechten Tagen wird man besonders liebevoll umsorgt. Rund um die Uhr auch am WE stehen Ansprechpartner zur Verfügung. Man fühlt sich nie allein. Rund um die Uhr ist auch immer ein Arzt im Haus.
Die wunderschöne Umgebung habe ich für viele Spaziergänge und Nordic-Walking nutzen können. Ich habe hier meine Liebe zur Natur wiedergefunden.
Es war schön und auch heilsam für mich, so viel Kontakt zu Mitpatienten/innen zu haben und die Fortschritte zu sehen, die auch andere gemacht haben.

Kleine familiäre sehr gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung berät wirklich sehr gut im Vorhinein, während des Aufenthalts und auch danach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagiertes Verwaltungspersonal. Bei Problemen mit der Krankenkasse oder sonstiger Art setzt die Verwaltung alle Hebel in Bewegung!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Zimmer mit Hotelzimmercharakter, sonstiges Ausstattung mit Sport und Kunsträumen super!)
Pro:
Zimmer, Essen, Personal , Ausstattung
Schwere Depression

Die Via Mentis ist eine super Klinik.
Das Personal ist durchweg sehr gut.
Von den Reinigungskräften die täglich das Zimmer reinigen und das Bett machen, über das Küchen- und Servicepersonal das wöchentlich eine neue Mittagskarte und wechselndes Frühstücksbuffet und Abendgerichte zaubern, bis hin zum liebevollen Pflegepersonal.
Gerade das Pflegepersonal sticht durch seine Freundlichkeit, Sensibilität und das Verständnis für die aktuelle Gefühlslage hervor.
Es gibt verschiedenste Therapien, neben Einzel- und Gruppentherapie standen Bewegungs-, Physio- sowie Tanz- und Kunstherapie auf dem Plan. Gerade die begleitenden Tanz- und Kunsttherapie haben mir besonders geholfen.
Die Therapeuten wissen was sie tun und sind sehr kompetent.

Örtlich ist die Klinik wunderschön im Naturschutzgebiet gelegen. Jede Menge Waldwege bieten die Gelegenheit vor, zwischen und nach den Therapien den Kopf frei zu bekommen.
Trotz der Lage ist man nicht abgeschieden, Einkaufsläden sind fußläufig in ca 20 Minuten mit dem Auto in max. 5 Minuten erreichbar.

Insgesamt ist die Klinik wirklich sehr zu empfehlen, die Therapie dort hat mir sehr geholfen

Herausragende Klinik

Pro:
Therapie, Umgang,
Schwere Depression, Angststörung

Ich bin mit der Erfahrung einiger anderer Kliniken in die Via Mentis gekommen, nachdem mir zuvor sehr positiv von selbiger berichtet wurde.

Die Via Mentis spielt für mich qualitativ in einer eigenen Liga.
Für die Leitung ist die Klinik ein Herzensprojekt und das merkt man in jeglicher Hinsicht.

Die Angestellten sind durch die Bank großartig, das Level an Kompetenz und Engagement der Leitung zieht sich durch die komplette Belegschaft und zeigt sich als wesentlicher Eckpfeiler des Klinikkonzepts, vom Therapeuthen bis zur Servicekraft in Restaurant oder der Verwaltung.
Für mich ist die Qualität der Therapien deutlich das Beste, was ich bisher erleben durfte, ambulant wie stationär. Sowohl seitens der Sprachtherapie als auch in den (noch) stärker somatisch orientierten Bereichen. Nach dem Aufenthalt könnte ich nicht sagen, wie diese noch besser hätten durchgeführt werden können. Das Fachwissen und die Umsetzung des gesamten Teams sucht seinesgleichen.

Die Via Mentis verspricht, dass ihnen um das Wohlergehen der Patienten am Herzen liegt und hält das für meine Wahrnehmung als erste Einrichtung auf meiner persönlichen Reise mehr als ein.
Egal, ob es um rein Organisatorisches geht, das einem mit einem authentischen Lächeln abgenommen wird, weit über das "Pflichtausmaß" hinaus oder um ob es zusätzliche Bitten sind aufgrund akuter persönlicher Bedürfnisse, die für die Angestellten einen Mehraufwand bedeuten.
Man kommt in die Via Mentis und wird im therapeutisch sinnvollen Rahmen rundum versorgt.

Ich konnte mir trotz einer Handvoll vorheriger Aufenthalte in anderen Häusern nicht vorstellen, dass eine psychotherpeutisch orientierte Klinik auch nur annähernd eine solche Qualität zu bieten haben könnte.
Der Aufenthalt war in seiner Qualität für mich persönlich nicht steigerbar und die wichtigste Entscheidung meines Lebens.
Ich kann jedem, der die Wahl zwischen mehreren Häusern hat, nur dringendst die Via Mentis empfehlen.

Super!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht alle Räumlichkeiten sind auf die Bedürfnisse von Patienten und Therapien optimal zugeschnitten. Insbesondere in der kalten/nassen Jahreszeit, wenn man den Außenbereich nicht nutzen kann, kann es im Gebäude etwas eng werden.)
Pro:
alle MitarbeiterInnen (Verwaltung, Pflege, Therapie, Küche), Klinikgelände, Lage am Waldgebiet,
Kontra:
leider war das Schwimmbad erst wegen Corona und dann wegen eines Schadens fast die ganze Zeit geschlossen.

Nach 12 Wochen in der Via Mentis mit abwechslungsreichen, aktivierenden und animierenden Therapien habe ich sehr gestärkt und positiv verändert die Klinik verlassen.

Insbesondere die Kunst- und die Tanztherapie haben in idealerweise die Gesprächstherapiestunden ergänzt, vertieft und umgewälzt. (Achtung Nicht-Tänzer: Keine Angst, in der Tanztherapie müsst ihr nicht tanzen! Bewegung, Musik und therapeutische Aufgaben stehen hier im Vordergrund)

Ich kann diese Klinik voll empfehlen. Verwaltung, Pflege und Therapeuten arbeiten eng und abgestimmt zusammen und unterstützen gemeinsam den Heilungsprozess. Dazu trägt selbst das Küchenpersonal mit sehr gutem Essen, Freundlichkeit und Zugänglichkeit für Sonderwünsche bei.

Insbesondere bei schönem/trockenem/warmen Wetter ist der Außenbereich der Klinik und die waldreiche Umgebung ein toller Ort um die freie Zeit zwischen den Therapiestunden zu verbringen.

Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
Personal ist immer ansprechbar und gibt Unterstützung, wenn man Hilfe braucht, Unterbringung, Restaurant
Kontra:
manche Behandlungsentscheidungen hätten noch etwas transparenter gemacht werden können
Depression, Angsstörung

Ich kann der Klinik nur ein uneingeschränktes Lob aussprechen.
Meine Behandlung begann mit einem überaus netten und warmen Empfang durch das Pflegepersonal, das den schweren Schritt in eine Klinik zu gehen und die Aufnahme deutlich leichter macht. Man fühlt sich willkommen.
Die Ärzte und Therapeuten bis hin zum Chefarzt waren alle sehr kompetent, freundlich und hatten für einen Zeit. Behandlungsentscheidungen wurden grundsätzlich zusammen mit mir getroffen, manchmal hätte ich mir noch ein paar mehr Erläuterunngen dazu gewünscht, um den Behandlungsprozess transparenter zu machen.
Vor allem möchte ich hervorheben, dass in schwierigen Phasen der Verzweiflung und Angst immer jemand ansprechbar ist. Das Pflegepersonal ist so zahlreich, dass immer jemand für ein auch längeres Gespräch zur Verfügung steht. Alle wirken sehr kompetent und geschult mit Patienten in gefühlsmäßiger Notlage umzugehen.
Die Unterbringung ist hervorragend, da es ein ehemaliges Hotel ist und der Charakter beibehalten wurde. Es gibt nur Einzelzimmer, die gemütlich eingerichtet sind. Dort kann man sich zurückziehen, wenn man allein sein will. Die Umgebung am Rande von Düsseldorf an der Rennbahn mit einem weitläufigen Waldgebiet lädt zu langen Spaziergängen in der Natur ein.
Zu erwähnen ist auch das tolle Restaurant, das an kulinarischen Genüssen nichts zu wünschen übrig lässt. Auch hier wird geschaut, dass der Patient sich rundum wohl fühlt.
Zum Schluss noch zu erwähnen ist das Verwaltungspersonal, das einem immer behilflich ist im Umgang mit Krankenkassen und soweit möglich allen Schriftverkehr abnimmt. Das ist in einer Zeit, in der man sich schwach und ohnmächtig fühlt, nicht zu unterschätzen und entlastet einen sehr.
Der Umgang mit der Coronasituation war sehr umsichtig, auch wenn es natürlich hier zu Störungen des Klinikalltags kam, die aber versucht wurden, so klein wie möglich zu halten.
Als Fazit möchte ich sagen, dass ich mich rundum gut aufgehoben fühlte und es mir durch den Aufenthalt viel besser ging.

Professionalität des therapeutischen Teams

Pro:
professionell, wertschätzend, gutes Klima
Schlafstörung mit PTBS

ich war neun Wochen in dieser Klinik und bin nicht nur sehr beeindruckt von der Professionalität des therapeutischen Teams sondern auch von der individuellen Betreuung durch das sehr liebevolle Pflegepersonal, welchen rund um die Uhr zur Verfügung stand. Die Klinik macht nicht den Eindruck eines Krankenhauses, da sie durch die gelungene Ausstattung sehr ansprechend ist. Das Essen war super gesund, frisch, ausgewogen und lecker.
Ich kann diese Klinik sehr weiter empfehlen. Es ist ein Rundumpaket des Wohlfühlens für die genesenen der Patienten.

Nur weiter zum Empfehlen ...

Depression, Schlafstörung, Burnout

Ich war von April bis Juli 2021
für 14 Wochen in der Klinik.
Die Klinik ist im höchstem Maße weiter zu empfehlen.
Therapeuten, Ärzte und das komplette Personal sind
super freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Sie haben mich ein ganz großes Stück weiter gebracht.
Das Ambiente, Zimmer, Essen und Umgebung sind ebenfalls hervorragend. Würde jederzeit wenn es für mich von Nöten ist wieder kommen.

Dankbarkeit

Pro:
Hilfsbereitschaft
Schwere Depressionen

Ich bin 52 Jahre alt und kam im September 2020 in die Klinik weinender Weise , hatte keinerlei Freude an nichts auch keine Gefühle mehr, mochte als Gospelsängerin keine Musik mehr und hatte keinen Hunger.
Mein Lachen war verstummt.
Ich wurde sehr nett aufgenommen von allen ,die hier im Hause sind, egal ob Pflegepersonal, Therapeuten, Speisesaal Personal und den Ärzten!!!!!!!!
Es ist alles engmaschig vernetzt und wenn es einem nicht gut geht, hat man immer eine Anlaufstelle 24 Stunden lang.
Man ist sicher und gut aufgehoben und kann sich nur auf sich und seine Bedürfnisse konzentrieren.
Wenn man sich die Therapie zu Nutze macht , das kann ich nur jedem empfehlen, geht man mit einer Menge Erfahrungen über sich nach Hause .
Es ging mir nach 2 Wochen wieder relativ gut und ich habe ein Medikament zur Stabilisierung erhalten.
Nach 6 Wochen verlasse ich die Klinik mit einigen Zielen und kann sagen, dass war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.
Ich wünsche allen Patienten das Gleiche und glaubt an Euch , es wird schon !
An alle vielen Dank für Alles , ich bin sehr Dankbar hier gewesen zu sein!!!!!

Klinik mit Herz und Verstand, die einfach gut ist.

Pro:
Klinik mit Herz und Verstand, die einfach gut ist.
Kontra:
Nichts, außer vielleicht das gute abwechslungsreiche Essen, dass das Gewicht in die Höhe treibt
Somatoforme Schmerzstörung

Sehr gute Klinik, Ich habe mich dort sehr wohl und angenommen gefühlt. Die Therapien haben mir sehr geholfen und nach 14 Wochen Aufenthalt habe ich mich noch nie so gut gefühlt wie kurz nach dem Aufenthalt.

Auch jetzt zwei Jahre danach hält dieser Zustand nahezu an. Das führe ich auf den Klinik Aufenthalt zurück. Wenn es sich noch einmal verschlimmern sollte, werde ich sicherlich die dortigen Fachleute wieder zu Rate ziehen für meine baldige Genesung.

Via Mentis ist eine besondere Klinik, in der die Seele heilen kann.

Pro:
Einfach alles ist perfekt
Depressive Episode

Ein Klinik, in der man sich fühlt wie in Abrahams Schoß. Wohlbehalten und sehr gut geleitet, um eine depressive Episode, die beruflich bedingt war, hervorragend zu überwinden. Sämtliches Personal ist super freundlich und nett. Man fühlt sich nicht wie eine Nummer, sondern wie ein VIP.
Als ich einmal nicht zum Essen erschienen war, wurde sofort Kontakt zu mir aufgenommen, ob alles in Ordnung ist. In einer anderen Klinik wäre das gar nicht aufgefallen, aber hier sorgt man sich um jeden Patienten.
Die Pfleger haben immer ein offenes Ohr und Zeit für die Patienten. Das Ambiente und die Küche gleichen einem 5 Sterne Hotel. Wo kann die Seele sich besser erholen als in so einer wundervollen Umgebung. Landschaftlich ebenfalls wunderbar und ruhig gelegen. Sollte ich irgendwann mal wieder eine depressive Phase erleiden, werde ich mit Sicherheit wieder in diese Klinik gehen.
Ich kann Via Mentis uneingeschränkt empfehlen.

Ich habe mich wiedergefunden

Pro:
alles, und das meine ich wirklich
Burnout und Depression

Ich bin mitten in der Coronazeit in die Klinik gekommen, mit Burnout und schweren Depressionen. ich habe nur noch funktioniert wie eine Maschine, Lachen und Weinen hatte ich verlernt. 12 Wochen intensive Therapie in wundervoller Atmosphäre mit besten Therapeuten und einem hervorragendem Küchenteam haben mich wieder zu einem Menschen gemacht. Ich nehme mich wieder selber als Mensch an und kann meine Gefühle wieder zulassen und zeigen. Jedem, der psychische Probleme hat, kann ich diese Klinik wärmstens empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
Pro:
Mitarbeiter, Ambiente, Zimmer, Küche
Depressionen, Schmerzstörung, Angststörung, Soziale Phobie, Essstörung

Die Via Mentis kann man nur empfehlen! Die Mitarbeiter sind alle freundlich und zuvorkommend! Die Psychotherapeuten haben das richtige Fingerspitzengefühl! Ich war schon vor der Zeit von Corona in der Klink als das Angebot noch grösser war aber trotz der Einschränkungen sind alle sehr um das Wohlbefinden der Patienten bemüht! Ich war sehr froh das in dieser Klinik jeder Patient zählt und keiner untergeht oder durch das Raster fällt! Jeder der dazu bereit ist bekommt dort Hilfe! Die Küche ist einsame Spitze! Alles was möglich ist wird sofort für jeden einzelnen umgesetzt! Gerade das Serviceteam und das Küchenteam am Wochende sind super Klasse! Von allen Mitarbeitern wird man freundlich empfangen! Die Einzelzimmer sind sehr schön eingerichtet und man kann sich auch jeder Zeit zurück ziehen! In der Lounge, am Kaffeeautomat oder auf der Terasse findet man aber auch immer jemanden zum quatschen! Die meisten Termine finden dort in Gruppen statt( max. 10)! Man hat Psychotherapie Gruppe, Kunst und Bewegungstherapie zusammen!(oft nicht leicht weil viele Karaktere aufeinander treffen)
2-3 x / Woche hat man Einzeltherapie und mind. 1x in der Woche einen Termin beim Chefarzt! Wenn plötzlich irgendetwas ist sind diese aber Zeitnah für einen da!
Ein offenes Ohr hat aber auch die Pflege jeder Zeit.

Via Mentis ist Spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02-04-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hier ist alles PRO
Depressionen, Angststörung

Ich kann nur JEDEM wärmstens die Klinik empfehlen. Dort wird auf höchstem professionellen Niveau und gleichzeitig mit viel Empathie und Menschlichkeit gearbeitet.
Das bezieht sich auf alle und ich meine wirklich ALLE Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, denn ohne SIE wäre Via Mentis nicht Via Mentis!!!
Gerade jetzt in der Corona-Krise habe ich mich in unserer "Käseglocke" rundum sicher und sehr wohl gefühlt; so dass ich mich voll und ganz auf meine Genesung konzentrieren konnte.
Trotz einiger Sicherheitsmaßnahmen und Einschränkungen durch Corona fühlt man sich hier im Hause niemals allein. Auch Freizeitangebote gibt es viele, die man in dieser Zeit sehr gut nutzen kann.
Ein großes Lob gebührt auch dem Küchen- und Service- personal, denn jeder noch so ungewöhnliche Wunsch wurde erfüllt und das Essen ist einsame Spitze.
Was ich auch noch in keiner Klinik gesehen habe ist, dass man zu jeder Tages- oder Nachtzeit zum Pflegestützpunkt gehen kann und als Patient ernst genommen wird, egal welches Problem man gerade hat.
Auch das Miteinander unter den Patienten ist immer sehr freundlich und es werden auch gruppenübergreifend Freundschaften geschlossen. Hier ist jeder für jeden da, ohne Vorbehalte.
Die Klinik ist liebevoll und mit viel Geschmack eingerichtet und trägt zusätzlich zur Genesung bei.
Auch das die Einrichtung in Waldnähe liegt wirkt sich positiv auf die Patienten aus. Denn neben viel Ruhe und Erholung, kann man sich an langen, ausgedehnten Spaziergängen erfreuen und begegnet so manch einem Waldbewohner.
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich beim gesamten Klinikteam bedanken, denn eine bessere Klinik gibt es nicht!!!
Sollte ich irgendwann mal wieder Hilfe benötigen, bin ich in VIA MENTIS bestens aufgehoben.
Danke - IHR seid SPITZE !!!

Von der Verzweiflung zur alten Stärke

Pro:
liebevoller Umgang in heimischer Atmosphäre
Kontra:
Habe ich nicht erfahren
Burnout mit Depression

Jeder der in diese Klinik kommt trägt seinen schweren Rucksack mit sich, für den einen ist es ein Pickel für einen selbst Akne. Gleichgültig, denn hier wird den Patienten individuell geholfen in Form von Einzel-, Gruppen-, Kunst-, Physiotherapie und Bewegung - abgerundet durch abwechslungsreiche, gesunde Ernährung. Verwöhnung pur durch das überaus nette Küchenpersonal. Die Einzelzimmer sind liebevoll eingerichtet und werden täglich gereinigt. Es spielt keine Rolle ob Privat- oder Kassenpatient. Hier habe ich die Zeit gefunden mich nur auf mich und meine Genesung zu konzentrieren. Trotz Corona habe ich mich in der sicheren Käseglocke wohl gefühlt. Die Therapeuten haben ein ausgezeichnetes Fingerspitzengefühl und erarbeiten mit den Patienten gemeinsam Ansätze um Probleme zu bearbeiten und zu lösen. Dabei ohne Druck und mit viel Vertrauen. Wenn eine psychosomatische Klinik, dann die Via Mentis!

Pro:
Alles ist hier Pro
Depressionen, Schmerzstörung, Angststörung

In der Via Mentis Klinik sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend! Das Essen ist Spitzenklasse! Morgens gibt es ein Buffet und Mittags gibt es Essen von der Speisekarte und Abends gibt es eine kleines Buffet und zusätzlich eine kleine Speisekarte! Die Speisekarte wechselt wöchentlich! Wasser, Säfte, Tee und Kaffee gibt es zu jeder Zeit! Die Zimmer sind modern und freundlich eingerichtet! Es gibt auch eine Waschmaschine und einen Trockner in einem Raum im UG! Wäscheständer, Bügeleisen...kann man sich ausleihen! Es gibt eine Sauna und ein Schwimmbad was man zugewiesen Zeiten in kleinen Gruppen nutzen kann! Es gibt allerhand Therapie aber auch genug Freizeit für Besuche oder sonstiges! Ich kann diese Klinik nur Empfehlen!

Hervorragende Klinik

Pro:
Man fühlt sich aufgehoben.
Kontra:
Da fällt mir nicht wirklich etwas ein.
Angststörung, Depressionen

Eine wirklich hervorragende Klinik.
Man fühlt sich vom ersten Moment an aufgehoben.
Alle Mittarbeiter vom Hausmeister bis zum Chefarzt
sprechen einen vom ersten Tag an mit dem Namen an
, das gibt einem ein sehr gutes Gefühl.
Das Ambiente ist hervorragend. Die Küche ist 1A. Man hat auch dort immer ein Lächeln auf dem Gesicht.
Ich war 5 Monate wegen Depressionen und eine Angststörung in Behandlung. Ich kann die Klink nur aus vollstem Herzen weiterempfehlen und würde bei Problemen sofort wieder hingehen.

Insgesamt sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Fachkompetentes Personal
Depressionen, Eßstörung

Alle Mitarbeiter der Klinik sind stets um die Patienten bemüht, hilfsbereit und aufmerksam.
In meiner schweren Phase wurde ich professionell stets kompetent begleitet und ernst genommen.
Die Einzel- und Gruppengesprächstherapien haben für mich einen besonderen Stellenwert, da diese mir die meiste Entlastung gebracht haben. Hier hätte ich mir längere Einzeltherapiesitzungen gewünscht.
Auch in der Kunst- und der Bewegungstherapie nimmt man sich bewusster wahr und wird mit dem Umgang mit sich selbst, eigenen Schwächen und Stärken konfrontiert.
Das Küchenpersonal macht ebenfalls einen guten Job!
Außerdem gibt es noch zusätzliche Angebote, die genutzt werden können, wie z.B. Yoga, Bewegung und andere.
Am Ende ist es Jedem selbst überlassen, die Erfahrungen, die gesammelt werden konnten mitzunehmen und weiter hinzuschauen und aufmerksam mit sich selbst zu sein.
Ich fühlte mich stets gut aufgehoben und entlastet während meines Klinikaufenthaltes.
Für diese Zeit bin ich sehr dankbar.

Eine sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
umfassende Betreuung durch Therapeuthen, Ärzte, Verwaltung, Küche
PTBS, Angstsörung

Diese Klinik kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Die gesamte Via Mentis Klinik arbeitet auf höchstem Niveau. Ich wurde therapeutisch aufs Beste betreut. Wurde aufgefangen und fand jederzeit Ansprache, wann immer es nötig war. Mir wurde Empathie, Verständnis, Wertschätzung entgegengebracht und wurde als Mensch wahrgenommen.
Mein Dank gilt dem gesamten Klinikteam!
Das Restaurantteam führt eine herausragende Küche und war jederzeit liebevoll um unser Wohl bedacht.
Nicht zu vergessen,das nette freundliche Reinigungsteam.
Ich bedanke mich noch einmal von ganzem Herzen.

empfehlenswerte klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

mit der psychosomatischen klinik "via mentis"in düsseldorf habe ich sehr gute erfahrung gemacht,so wohl das personal wie auch die küche sind lobenswert,die seele der klinik jedoch ist chefarzt dr.walter schurig,sein verständnis,seine positive ausstrahlung und seine fachliche kompetenz haben mir in einer schweren deprssion aufgrund eines unfalls sehr gerholfen .

Eine sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
umfassende Unterstützung durch Therapeuten, Ärzte, Verwaltung, Küche
Depression, Burnout

Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen. Dort wird auf einem einem hohen professionellen Niveau und gleichzeitig mit viel Empathie und Menschlichkeit gearbeitet.
Das bezieht sich auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Hausmeister bis zu den Ärzten.
Das therapeutische Angebot ist sehr umfassend, die Gruppen sind nicht zu groß und man kann wirklich rund um die Uhr jederzeit mit seinen Problemen oder wenn Gesprächsbedarf besteht, zum Pflegestützpunkt gehen und wird dort unterstützt.
Auch die Verwaltung nimmt einem ab, was mit den Krankenkassen und sonstiger Bürokratie zu tun hat.
Die Gesamtatmosphäre im Haus ist entspannt und das Essen und der Service sind außergewöhnlich gut.
Mir hat der Klinikaufenthalt in jeder Hinsicht geholfen und zu meiner Genesung in großem Maße beigetragen und ich bin allen, die daran beteiligt waren, sehr dankbar.Das bezieht sich neben dem Personal auch auf die Gemeinschaft unter den Mitpatienten.

Ich kann nur positives über die klinik via mentis berichten

Pro:
Das gesamte Klinikpersonal hat mich herzlich aufgenommen. Ich wurde als Patientin ernst genommen und man hat mir sehr viel Zeit gewidmet.
Kontra:
Ich kann nichts negatives berichten
Mittelschwere Depression mit angststörungen

Das gesamte Klinikpersonal hat mich als Patientien ernst genommen und hatte in allen Situationen ein offenes Ohr für mich. Der pflegestützpunkt war 24 Stunden für den
Patienten erreichbar. Das umfangreiche Programm, wie
Z.b. Bewegungs-,Kunst, tanztherapie waren aufeinander abgestimmt. Die zahlreichen Gruppen, sowie Einzelstunden bei festen Therapeuten haben mir sehr gut geholfen und waren sehr kompetent. Alle Therapeuten waren engmaschig miteinander vernetzt.
Ich wurde mit einer mittelschweren Depression mit angststörung in der Klinik aufgenommen. Mein Gesundheitszustand war wirklich sehr schlecht und ich hatte keine Hoffnung mehr. Nach Beendigung meines Aufenthalts bin ich wieder stabil, verspüre wieder Lebensfreude, habe Lust neue Dinge zu erleben und habe meine Wiedereingliederung sehr gut gemeistert.
Ich bin der Klinik mit dem gesamten Fachpersonal unendlich dankbar und kann diese Klinik nur weiterempfehlen!!!!!

Top Klinik! Hohe Therapiedichte!

Pro:
Hilfestellung für den Weg, den man selbst beschreiten möchte und alleine erstmal nicht schafft.
rezidive Depression und atypische Essstörung

Aus meiner Erfahrung eine sehr gute Klinik bei psychosomatischen Erkrankungen.
Ab der ersten Minute meines Aufenthaltes wurde jedes meiner Problem ernst genommen.
Sei es die Aufregung, das erste Mal in den Speisesaal zu gehen, oder beim zurechtfinden im Komplex, bei Terminverschiebungen, körperlichen Beschwerden. Kleinigkeiten, doch als Neuling fühlt man sich auch bei diesen Dingen erstmal leicht überfordert und ist froh, wenn auch diese Dinge ernst genommen werden.
Jeder des Teams war für den Patienten da. Gespräche mit dem Pflegepersonal, waren zu jeder Tages-oder Nachtzeit möglich.
Akute Krisengespräche mit den Therapeuten/Cheftherapeuten wurden schnellstens ermöglicht.
Das therapeutische Niveau ist meines Erachtens in der Klinik sehr hoch und auf den Patienten individuell im Rahmen der Gesprächstheraoie / Verhaltenstherapie abgestimmt. Ein Wechsel des Beszugstherapeuten ist leider soweit ich es mitbekommen habe NICHT möglich. Was in meinem Fall auch nicht nötig war.
Der Umgang innerhalb der Mitpatienten, ich kann es nicht anders sagen, war sehr wertschätzend, rücksichtsvoll und herzlich.
Gerade die Gespräche, der Austausch mit anderen Mitpatienten, brachte neue Perspektiven und Erkenntnisse, neue Denkanstösse.
Jeder hat dort sein eigenes Päckchen zu tragen und zu bewältigen und dessen ist man sich durchaus bewusst.
Leider wird man der Gruppe Tanz- oder Musiktherapie zugeteilt. Ich fand es schade, das man sich nicht eins, oder sogar beides aussuchen konnte. Akzeptiere jedoch den organisatorischen Grund, wieso es nicht anders möglich ist. Ich lernte wegen Vertretung beide Arten kennen, und ich fand beides super.
Einzelstunden der jeweiligen Therapie sind durchaus übergreifend / zusätzlich bei Bedarf möglich.
Kunsttherapie, für mich ein absolutes MUSS. Hier wird dem umbewussten auf kreativer Art Ausdruck verliehen. Nicht abschrecken lassen, sich drauf einlassen, so wie auf jede Therapie.

Unnötiger Aufenthalt

Pro:
Schönes Haus, schöne Lage, gutes Essen
Kontra:
Mangelnde Behandlung, Kosten stehen in keinem Verhältnis

So gut wie keine Behandlung erfolgt, es war wie ein Hotelaufenthalt.
Zusagen wurden nicht eingehalten.

Habe meine Lebensfreude wiedergewonnen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr zu verlangen wäre unangemessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden stets zeitnah und umfassend beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Beste was mir bisher widerfahren ist)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abrechnung könnte noch etwas optimiert werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauna/ Bäderbereich war leider geschlossen, hatte für mich aber keine Auswirkung)
Pro:
sehr gute Behandlung in allen Facetten, gute bis sehr gute Küche
Kontra:
leider war der Bäderbereich mit Sauna nicht geöffnet
Depressive Episode mit somatischem Syndrom

Ich wurde stets sehr zuvorkommend und freundlich empfangen und behandelt, vom ersten telefonischen Kontakt über das Aufnahmegespräch, während meines Aufenthalts und in der Nachbereitung. Im Mittelpunkt stand stets mein Wohlbefinden und meine Heilung. Die Klinik liegt sehr schön an einem Wald und der Standort ermöglicht Entspannung und Ruhe zu finden.

Es war eine sehr intensive und für mich sehr erfolgreiche Behandlung. Ich habe meine Lebensfreude wieder gewonnen und die von mir erhoffte Wende ist eingetreten und hat sich gefestigt. Neue Perspektiven haben sich für mich eröffnet und ich bin froh und dankbar, dass ich mich dort mitteilen konnte, mir alle stets zugehört haben und mir immer sehr viele wertvolle Hinweise gegeben haben, die ich in meinen Alltag eingebaut habe, die mir sehr geholfen haben, beruflich, vor allem aber in schwieriger Situation im privaten Bereich.

Ich habe mich stets sehr wohl gefühlt und hatte stets das Gefühl, dass alle sehr um das Wohl aller Patienten bemüht waren. Sehr wohltuend war auch die für eine Klinik eher ungewöhlich gute bis sehr gute Küche, die auch auf individuelle Wünsche eingehen konnte.

Das Haus und die Außenanlagen sind sehr schön und ergänzen das klinische Angebot sehr gut. Ein insgesamt sehr stimmiges und erfolgreiches Konzept.