VIALIFE Reha Bardenberg

Dr.-Hans-Böckler-Platz 1
52146 Würselen

Sehr überrascht

Pro:
Sehr gutes und nettes Personal
Kontra:
WLAN, Mittagessen könnte besser sein
Schwere Depression

Meine Eindrücke der Reha vom 1.02.24 - 19.03.24
Ich wurde angenehm überrascht, da ich vorher hier die Bewertungen gelesen haben, sollte man nicht, sondern immer eine eigene meinung bilden. Jeder Mitarbeiter der Klinik ist stets bemüht sei es die Reinigungsfee, das Bistroteam, Therapeuten/in, Ärzte/innen sowie die Pfleger/innen.

Ich hab euch ein Video gemacht damit ihr ein paar Eindrücken seht. Im grossen und ganzem ist die Klinik sehr gut ausgestattet. Frühstück und Abendessen sind reichlich, das Mittagessen könnte teilweise besser sein, WLAN wird jetzt erst im ganzen Haus ausgebaut. Vielleicht wird es jetzt funktionieren.

Nette Menschen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kaffe-/Tee-Automat)
Pro:
KBT Konzentrative Bewegungstherapie
Überlastung/Depression

Ich bin über Weihnachten/Silvester 2023/2024 zur Reha in Bardenberg gewesen.
Über das Personal kann ich nur das Beste sagen, es waren alle zuvorkommend und freundlich.
Was die Zimmer betrifft, habe ich auch nur angenehmes zu berichten.
Nicht so gut war das Essen, man könnte sagen, das nehme ich so hin, bin ja nicht im 5 * Hotel. Ist aber schwierig bei 5 Wochen Aufenthalt.
Ganz besonders gut waren die Gespräche mit der Psychologin.
Außerdem hat mir KBT (konzentrative Bewegungstherapie) sehr gut getan, eine ganz besondere Therapeutin, sehr empathisch und fachlich sehr versiert. Unbedingt beibehalten und ausbauen.
Sport wurde sehr groß geschrieben, ich bin echt keine Sportskanone, aber es hat mir sehr gut getan und ich habe sehr viel gelernt und beibehalten
Was ich persönlich nicht so mochte war die Gruppentherapie, mit immer wechselnden Menschen. Sich da immer zu privaten Dingen zu äußern, ist mir sehr schwer gefallen.
Auch nicht so positiv war , dass an Weihnachten nichts an Besonderheiten stattfand. Dafür hat sich Silvester die Küchen-Crew sehr viel Mühe gegeben. Vielen Dank nochmals dafür
Sie haben mir alle gut geholfen. Vielen Dank

Aufenthalt Vialife Würselen

Pro:
Schade das es diese Einrichtung gibt
Kontra:

Ich beichte über meinen Rehaaufenthalt.
Mein Zimmer war nicht größer als eine Zelle im Knast. Im Verlauf der Reha bekam ich eine schwere Depression, was unteranderem auch an dem schlechten Essen lag, als auch an den überschaubaren Therapie Angeboten.
Da ich mich Glutenfrei ernähren muss, war ich in der Auswahl der Speisen mittags sehr begrenzt. Die Hälfte habe ich direkt in den Mülleimer gegeben, da diese ungenießbar waren. Die Anderen Speisen waren noch soeben genießbar.
Zum Frühstück und Abendessen wurde ausnahmslos nur Käse und Wurst geboten, was absolut einfallslos ist. Morgens gab es Brötchen und Abends Salat.
Auf Nachfrage bei der behandelnden Ärztin / Psychotherapeutin die Menge der Therapien zu erhöhen sagte man, es könne nichts gemacht werden.
Meiner Therapeutin (St.) erzählte ich, das ich psychisch am Ende war und Depressionen bekommen habe während meines Aufenthaltes. Sie ist einfach darüber hinweg gegangen. Meine Therapieangebote waren täglich nicht länger als 2 Std.
Außerhalb der Therapiezeiten wurde nichts angeboten, anders als auf der Webseite beschrieben. Da ist die Rede von abwechslungreichem Angebot an Freizeitaktivitäten. Auch wird beschrieben, das einem Rund um die Uhr die Kreativbar zur Verfügung stehe, was nicht der Tatsache entspricht.
Die Gartenlandschaft sowie Sonnenterrasse habe ich vergeblich gesucht.
Letztendlich habe mich dazu entschieden,um mich selbst zu schützen, die Reha vorzeitig zu beenden.

Gute Ärzte, gute Psychologen

Frau Dr. Alyasakee ist eine tolle Ärztin
Sie ist kompetent, einfühlsam und besonders gut in Ihrem Fachbereich der Medizin.

VIALIFE am 06.11.2023

Lieber Bewerter,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir leiten es gerne an die Kollegin weiter.

Im Grunde gut aber nicht zu empfehlen für Ausländer mit Wutproblemen

Pro:
Schöner Standort
Kontra:
Nicht zu empfehlen für ausländisch aussehende Menschen
Depressionen, PTBS

Die Rehaklinik bietet eine großartige Erfahrung, einschließlich leckerem Essen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, besonders wenn man bedenkt, dass die Klinik an der Grenze zu den Niederlanden und Belgien liegt und viele Unternehmungsmöglichkeiten bietet, wenn man mit dem Auto anreist.

Es ist wichtig zu betonen, dass abgesehen von einer einzelnen Mitarbeiterin alle anderen Angestellten ziemlich nett waren und einen guten Service bieten. Diese eine Mitarbeiterin zeigte jedoch bei Fitnessaktivitäten eine problematische Haltung gegenüber Ausländern oder Personen mit ausländischem Aussehen und spielte gerne mal Machtspiele. Wenn ich im Voraus von dieser Situation gewusst hätte, wäre das für mich ausschlaggebend gewesen, mich für eine andere Klinik zu entscheiden. Schließlich kam ich hierher, um zur Ruhe zu kommen und mich zu erholen, ohne Lust auf solche Konflikte. Als Fazit kann gesagt werden, dass wenn man mit Wut- oder Depressionsproblemen zu kämpfen hat und ausländisch aussieht, es wahrscheinlich besser ist, eine andere Klinik in Betracht zu ziehen, obwohl es hier eine gute Auswahl an Ärzten gibt, die Türkisch oder Arabisch sprechen. Es ist wirklich schade, dass solche negativen Erfahrungen den positiven Aspekten der Klinik entgegenstehen.

VIALIFE am 25.09.2023

Lieber Bewerter,

vielen Dank für Ihre grundsätzlich sehr gute Bewertung unserer Klinik.

Ihre Wahrnehmung zum Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund macht uns sehr betroffen. Wir werden dies innerhalb der Teams thematisieren.
Gerne nehmen wir Ihre Schilderungen des konkreten Falls aber auch nochmals telefonisch entgegen. Dieses Verhalten ist inakzeptabel und wird nicht geduldet.
Melden Sie sich gerne unter der Ihnen bekannten Rufnummer unseres
Patientenmanagements.

Falsche Diagnose

Kontra:

Die Reha Einrichtung in Bardenberg ist nicht zu empfehlen.
Ich bin sehr enttäuscht, das was Diagnostiziert wurde, ist im Lang ersehnten Arztbrief nach 3 Monaten, nach Entlassung mit falschen Diagnosen gestellt worden. Nicht wie besprochen! Das heißt in meinem Fall schlecht für meine schon im vorjahr beantragung von Erwerbsminderungsrente.
Bisher gibt es nur1 Person sozialarbeiterin. Die alles richtig verstanden hat und sich zeit genommen hat. Und die Situation beurteilt hat.
Mann bräuchte bei der Aufnahme nicht notwendig ein Boxspringbett, aber dennoch eine gute Matraze. Bei Rückenprobleme und Bandscheibenvorfälle ist dies Vorraussetzung.
Mehrfach hatte ich an der Info angefragt, da wurde ich zum Behandelden Arzt verwiesen. Der schickte mich zur Pflegeleitung. Unormal! Deshalb sah ich auch nicht ein noch das letzte Wochenende zu bleiben. Mein Mann holte mich am Freitag Abend ab.Nach der Zusage der Ärztin wäre das kein Problem. Zudem wird in der Freizeit gar nichts angeboten. Sehr langweilig.
Ich hatte jetzt lange überlegt, aber jetzt ist die Zeit gekommen einfach mal alles zu erzählen.
Die Besprechung beim Chefarzt war auch witzig, wie soll man sich in einem 10 min. Gespräch ri htig artikulieren.
Auch immer nur Gruppen therapien.Unmöglich. man knn es sich auch leicht machen.
Informationen: bis auf eine blonde schlanke Dame unfreundlich. Ich hatte kein Dankeschön gehört als ich dem Info Team eine Kleinigkeit mit brachte. Schon bereut.
Da sieht man einfach das sich untereinander nicht abgesprochen wird. Die kurzen Gespräche bei der Therapeutin, ich kam mir vor als man nur eine Nmr. Ist. Gar nicht richtig zeit genommen und nach 39 Minuten fertig. Abgeschlossen,der Zustand wurde scheinbar nicht an den Chefarzt übermittelt. Sonst wäre der Bericht anders ausgefallen.
Ich habe jetzt 3 Monate auf den Arztbericht gewartet. Der ist mir sehr wichtig ist weil alles wegen der Erwerbsminderungsrente und Verschlimmerungsantrag wartet.Sowas habe ich in keine Rehabilitation erlebt.

Zirkusverein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hilfreiche individuelle Hilfsmittel, gut zum Erholen
Kontra:
Oberflächliche Oberärztin/Schwestern/Therapeutin

Was soll man da sagen!

Einrichtung ganz nett, allerdings unterschiedliche Zimmergrößen und nur teilweise modernisiert!

Putzfrauen scheinen sehr unzufrieden hier zu sein, Dreck von einem Tag liegt nach ner Woche immer noch da, nur sehr oberflächliche Reinigung!

Man kann sich in dieser Klinik über diverse Missstände aufregen, man kann sich aber auch auf die eigene Genesung konzentrieren!

Essen für ne Klinik ok, warum hier alle 5 Sterne erwarten ist mir ein Rätsel!

Therapeuten (besonders die jüngere Generation) geben sich sehr viel Mühe um auf die individuellen Probleme der Patienten einzugehen! Verlande und Cetin top!
Frau Schläger hingegen erkennt keine Akutsituationen und verlässt sich zu sehr auf Akteneinträge, geht nicht auf das eigentliche Problem ein und geht lieber schlafen als zu helfen (nachts)!

Ärzte auch top, Soares ist top, Chefarzt sehr nett, helfen gerne weiter!
Frau Novarra sollte sich allerdings nach nem anderen Job umsehen, wenn man sich nur oberflächlich mit Patienten befasst und ansonsten nichts mit der Person zu tun hat, sollte man sich vielleicht einige Kommentare doch verkneifen, für eine psychosomatische Klinik auf Platz 1 ist sie definitiv fehl am Platz!

Anwendungen sehr hilfreich, auch wenn die Verteilung der Patienten durch den Personalmangel bunt zusammengewürfelt auf die Anwendungen verteilt werden, gibt man sich doch sehr Mühe,
Maßnahmen und Hilfsmittel helfen wirklich weiter!

Die Patientenauswahl sollte allerdings doch noch öfter geprüft werden, gab nicht nur einen Patienten der hier offenbar falsch eingeteilt wurde und einen negativen Einfluss auf Mitpatienten hatte!

Schwestern (besonders die jüngeren und Oberschwester) sehr gut, einige der älteren Fraktion allerdings sehr unfreundlich teilweise!

War ganz nett, auch hilfreich im Nachhinein, aber definitiv nicht nochmal!!

Klinik mit einigen Defiziten in schöner Lage

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (super ist der Sozialdienst)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kunsttherapie ist fantastisch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beschwerden werden ignoriert)
Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
ungesundes Essen, Personalmangel

- überschaubare, hübsch renovierte Klinik (ohne Balkons, da ein ehemaliges Krankenhaus)
- Zimmer größtenteils renoviert, variieren aber in ihrer Geräumigkeit von wirklich sehr klein bis sehr groß
SEHR NEGATIV: oberhalb der 2. Etage (Zimmer 2.02.38 bis 2.02.43) wohnen Handwerker, die nichts mit der Renovierung des Hauses zu tun haben, sondern die wohl wegen der Mieteinnahmen dort "wohnen" dürfen. Sie verursachen dauerhaften Lärm, Getrappel und sonstige sehr störende Geräusche- vorzugsweise nach 22 Uhr und in der Mittagszeit. Mehrfache Beschwerden bei der Geschäftsleitung ergaben - außer Versprechungen, dass die Belästigungen abgestellt würden - nichts. Wer Schlafprobleme hat, kann hier wirklich nicht zur Ruhe kommen. Hier werden offenbar finanzielle Interessen über das Wohl der Patienten gestellt.
- Behandlungen sind vielfältig(neben Gruppen - und Einzeltherapie z.B. wandern, walken, Klangschale, Kunsttherapie, kreatives Gestalten, Yoga, Fitnessraum, Konzentrationstraining, Tanztherapie, autogenes Training) manche aber leider nur 1 - 2x pro Reha (Hydromassage, Krankengymnastik, Elektrotherapie) bzw. müssen mehrfach bei Bedarf eingefordert werden
- Anzahl der täglichen Anwendungen sind oft recht wenig und fallen noch dazu öfter ohne Ersatz aus
- sämtliche Therapeuten sind super nett, sehr engagiert und echte Fachkräfte auf ihrem Gebiet und sind wirklich bemüht, dem Patienten zu helfen
- es herrscht ein Wohlfühlklima unter den Patienten, man kommt sehr schnell in Kontakt und geht (meistens) sehr wertschätzend miteinander um
- das Essen kann nur mit "mangelhaft" bewertet werden:
Es wird nicht selbst gekocht (es gibt überhaupt keine Küche), nur Fertigessen wird aufgewärmt, vorwiegend abgepackte Billigware zum Frühstück und Abendessen, wenig Abwechslung, wenig Frisches, nicht mal Petersilie etc. zur Deko, lediglich 4 - 5 Salate, die sich täglich wiederholen (gut, dass es Rewe & Co. in der Nähe gibt)
- es gibt keine Möglichkeit, sich Tee zu kochen (Teeküchen geschlossen)

7 Wochen Rehaklinik Bardenberg

Pro:
Konzentrative Bewegungstherapie war mega toll
Kontra:
Das Essen ist sehr wichtig für die Genesung, aber leider war genau das ungenügend

Am besten hat mir die Konzentrative Bewegungtherapie gefallen, die mich erst sehr erstaunt hat wieviel Aussagekraft mein eigener Körper in Bezug auf meine Psyche hat, aber es hat mir sehr geholfen, großes Lob an die Therapeutin, diese Therapie sollte es öfter als nur einmal in der Woche geben.
Die Gruppenhespräche und die Einzelgespräche haben mir geholfen sowie der Freundliche und Empathische Umgang der Therapeuten mit den Patienten.
Das Essen ist leider nicht weiter zu empfehlen, es bräuchte eine Runderneuerung.

Liebe Grüße Erika Engels- Leube

VIALIFE am 19.06.2023

Liebe Bewerterin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns grundsätzlich wohlgefühlt haben und leiten Ihren Kritikpunkt an die zuständigen Kollegen weiter.

Gute Klinik, gutes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungzufrieden (habe ich nicht gebraucht)
recht gute Erfahrungzufrieden (bitte keinen Sport nach den Mahlzeiten)
Pro:
Gutes Team, Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:

Absolutes Highlight: Konzentrative Bewegungstherapie,ganz großes Lob an die Therapeutin!!!
Sehr gut gefallen haben mir auch die Gruppengespräche, die Einzelgespräche und die Wanderungen.
Ist mir ein Rätsel warum ich Frau Vaßen, Herrn Stollenwerk, Frau Jaquemot und Frau Jaquemin hier nicht nennen soll - komische Regel.
Ich werte damit auch ganz sicher nicht die Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Leistung des gesamten Teams ab.
Ganz im Gegenteil. Ich denke alle Mitarbeiter/innen haben dazu beigetragen, daß insgesamt eine gute Stimmung in der klinik herrschte und sich jeder wohl fühlen konnte.
Vielen Dank dafür.
Ich wünsche der Klinik, dem Team, weiterhin viel Erfolg.
Viele Grüße, Reiner Pohle

VIALIFE am 01.06.2023

Sehr geehrter Reiner05, lieben Dank für Ihre freundliche Rezension. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in Bardenberg gut getan hat und wünschen alles Gute weiterhin, Ihr VIALIFE-Team

Fünf Wochen Reha Bardenberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6.4.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Panik und Panikattacke

Schön gelegene Reha. Bardenberg selbst ist recht überschaubar aber alles was man braucht ist fussläufig zu erreichen und die Leute sind auch sehr nett.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr wohl was wohl auch an meinem Zimmer lag, dass sehr geräumig, hell und gut ausgestattet war.
Der Aufenthalt war für mich eine gesunde Mischung aus Therapie, Sport, Wandern und Entspannung. Das gesamter Personal war sehr nett und hier nochmal einen herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen der Pflegestation.
Meine Ärztin und Psychologen hatten immer ein offenes Ohr für mich und ich konnte mich mit jeder Frage an sie wenden.
Im Besonderen hat mir die konzentrative Bewegungstherapie bei Frau Vaßen gefallen. Frau Vaßen ist sehr einfühlsam, hilfsbereit, engagiert und professionell. Ich bin ihr sehr dankbar dafür, dass ich durch Sie Klarheit, Sicherheit und quasi einen Blick auf mein eigenes Spiegelbild bekomme habe.
Sie war einfach Spitze und dafür ein dickes DANKE!!!
Ein großes Lob auch an Schwester Jaquemin. Die Wanderung waren sehr lehrreich und werden mir sehr fehlen. Auch Sie war einfach nur KLASSE!!!
Die fünf Wochen vergingen wie im Flug. Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt und der Abschied fiel mir schwer.

Kleine Abstriche muss ich beim Essen machen. Das Frühstück war immer ok aber das Mittagessen war teilweise unterirdisch.
Abendbrot war genau so wie es der Name sagt aber alles in allem ausbaufähig würde ich sagen.

Bei den Behandlungen hätte ich mir noch Einzelpsychotherapie gewünscht aber das war leider nicht vorgesehen.

Zum Abschluss nochmal liebe Grüße an alle Mitarbeiter der Reha die durch ihr Engagement versucht haben mir die Zeit dort schön zu gestalten.

VIALIFE am 01.06.2023

Liebe Bela71, herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Rezension, die wir gern an das Team vor Ort weitergeleitet haben. Alles Gute weiterhin für Sie, Ihr VIALIFE-Team

Unzufrieden

Pro:
Krankenschwestern waren gut
Kontra:
Verwaltungcschlechtv
Angstzustände

Es wurde mit schön eingerichteten Zimmer mit Boxspringbett geworben und ich hatte ein winziges Zimmer mit Teppich der so gut wie nie gesaugt wurde . Ein 50 cm großen Kleiderschrank und ein Bett in dem ich nicht schlafen konnte . Es war nicht möglich dieses Bett auszutauschen . Habe mir von zuhause mein Topper bringen lassen . Das WLAN war nur an bestimmten Stellen im Haus gut. Das Gemüse beim Essen war grundsätzlich tot gekocht . Anwendungen waren auch sehr wenig . Ich hatte z.b. in 5 wo. 1x Yoga 0x Massage 1x Krankengymnastik beim Nordic walking blieb es bei der Einführung. an den Geräten im Sport Raum konnte man auch nur nach Termin und am Wochenende nur morgens Einen begrüßungstermin fehlte bei mir komplett .
Ich kann diese Reha Einrichtung nicht weiter empfehlen.
Positiv waren :die Schwestern und ganz besonders Schwester Magret
Das Salat Buffet
Die Koch Termine

VIALIFE am 20.04.2023

Sehr geehrte Karola2006,
vielen Dank für Ihr Feedback. Ihr Lob geben wir gerne an die Pflegedienstleitung weiter. Ebenso werden wir Ihre Kritikpunkte intern besprechen.

Alles Gute weiterhin auf Ihrem Weg zur Gesundheit
wünscht Ihnen

Schlechter als der Ruf

Pro:
Entspannungstechniken
Kontra:
Essen, Personalmangel, Qualität einzelner Gruppensitzungen

Zimmer:
Bei mir nicht wie auf der Homepage angeführt. Ich hatte ein Krankenhausbett mit einer sehr dünnen Schaumstoffmatratze, welche bei mir täglich zu Rückenschmerzen geführt hat. Trotz mehrmaliger Beschwerden an verschiedenen Stellen konnte/wollte man daran nichts ändern.
Im Gegensatz zu den FAQ auf der Homepage gibt es Zimmer, die nicht über W-Lan verfügen. In der heutigen Zeit für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Sporttherapien/Entspannungstherapien:
Für mich schöner Einblick in verschiedene Möglichkeiten. Hier kann man sich gute Anregungen für zu Hause mitnehmen.

Therapiesitzungen:
Größtenteils zufriedenstellend, wenn man sich darauf einlässt. Allerdings deutlich zu wenig Einzelsitzungen und die Qualität der Gruppentherapien von sehr gut bis mangelhaft. Natürlich ist dies eine subjektive Wahrnehmung, welche sich aber zumindest während meines Aufenthaltes mit vielen anderen Rehabilitanden gedeckt hat.

Essen:
Katastrophe.
Mir ist schleierhaft, wie es in einer Klinik in 2/3 der Fälle gelingen kann Gemüse derart matschig zu kochen, dass keinerlei Vitamine mehr enthalten sein können. Da kann auch das Budget und der Verweis auf den Caterer nicht als Entschuldigung dienen. Gutes, gesundes und schmackhaftes Essen ist Bestandteil zu einer Gesundung.

Sauberkeit:
Maximal oberflächlich sauber. Die Umluftanlagen bspw. in der Kantine können seit Monaten nicht gereinigt worden sein. Ähnliches gilt für den Abfluss in der Dusche.

Anzahl Einheiten/Ausfall:
Leider haben sehr viele Einheiten krankheitsbedingt nicht stattgefunden. Ich verstehe zwar, dass man da nur bedingt gegensteuern kann, für die dann anwesenden Rehabilitanden ist das trotzdem nicht zufriedenstellend.

Wenn man dann an der Rezeption die Beschwerde anbringt, nach über einer Woche immer noch nicht den Geräteraum nutzen zu können und als Antwort bekommt, dass man doch einfach eine Probestunde in einem umliegenden Fitnessstudio buchen solle, dann ist das frech.

VIALIFE am 16.03.2023

Sehr geehrter MicStk, vielen Dank für Ihre konstruktive und umfassende Rezension. Die Zufriedenheit unserer Rehabilitand:innen liegt uns sehr am Herzen und wir bedauern, dass Ihre Reha nicht in allen Punkten zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Ihre Kritik geben wir an das Klinikmanagement weiter. Alles Gute auf Ihrem weiteren Weg zur Gesundheit,

Ihr VIALIFE Team

Große Defizite im Restaurant

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gibt keinerlei Möglichkeit warmes Wasser oder Kaffee im allg Tagesablauf zu erhalten. Es gibt keinen allg Wasserkocher und es darf auch privat keiner benutzt werden. Es ist Herbst.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Dr. Schiemann, Dr. Schlaudt, Frau Sauerkraut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezieht sich auf den Physiotherapeutischen Bereich.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Persönliche Anfragen von mehreren Patienten, werden von der Geschäftsführung ignoriert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind sehr unterschiedlich aber immer schön und noch neu.)
Pro:
Sehr gute Gespräche / Therapien bei meinen Ärzten und Psychologen. Sehr freundliches Personal auf allen Ebenen.
Kontra:
Auf dem Rücken des Restaurant Personal unterlässt die Geschäftsführung die Reparatur der Kaffeemaschine und Verbesserung der Mittagessen.
Depressionen und Adipositas

Bei der Diätassitentin wird den Patienten erklärt, Vollkorn Reis und Nudeln zu essen; nur Magermilch Produkte zu konsumieren. Im Restaurant werden aber ausschließlich die „schlechten“ Nahrungsmittel angeboten.

Dem Restaurant Personal ist es ( mit recht ) unangenehm morgens den Kaffee anzubieten.

VIALIFE am 14.01.2022

Sehr geehrte "Patientin2908",

vielen Dank für Ihr Feedback. Dass Sie mit unseren therapeutischen und medizinischen Leistungen, sowie unserem Ambiente zufrieden sind, freut uns sehr.
Die Wünsche und natürlich auch Kritik unserer Rehabilitand:Innen nehmen wir stets Ernst. Ihre Anmerkungen werden wir intern prüfen und entsprechend reagieren.

Alles Gute für Sie - und bleiben Sie gesund!

Ihr VIALIFE Campus Bardenberg - Team

Vialife Bardenberg????

Pro:
Konzentrierte Bewegungstherapie
Kontra:
Mittagessen

Ich war 5Wochen in der Einrichtung und bin begeistert von dem Gesamtkonzept.Man bekommt ein körperliches und geistiges Komplettprogramm mit Gruppenangeboten und Einzeltherapie,über autogenem Training,Klangschale, Stressbewältigung,Walking,Fitness,Yoga,Aerobic und noch vieles mehr.
Besonders hat mir die konzezntrierte Bewegungstherapie gefallen und geholfen.Das Personal ist durchweg freundlich,zuvorkommend und hilfsbereit.
Beim Mittagessen fehlten mir die gesunden Sachen,das frische Gemüse und die gesunde Zubereitung,aber das liegt wohl nicht in der Hand des Personals.
Die Vialife-Klinik kann ich nur empfehlen,war sehr zufrieden.

VIALIFE am 19.07.2021

Sehr geehrte(r) "viggo24",

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen, vor allem mit dem Bewegungsangebot, so zufrieden sind. Unser Team gibt jeden Tag sein Bestes, damit Sie gesund werden und es auch bleiben. Ihr Lob geben wir gerne weiter. Ebenso werden wir intern besprechen, wie wir unsere Küche weiterhin optimieren können, um Ihnen mehr gesunde Vielfalt bieten zu können.
Passen Sie weiterhin auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Alles Gute wünscht Ihnen

Super Klinik ????

Kontra:

Das gesamte „Paket „ hat gestimmt .

-Gespräche
-Sport
-Anwendungen
-menschenfreundlich
-zuvorkommend
-hilfsbereit

VIALIFE am 27.05.2021

Sehr geehrte(r) "Ywimo",

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Dass Sie rundum zufrieden mit unseren Leistungen waren, freut uns sehr! Das gesamte VIALIFE Team gibt jeden Tag alles, damit Sie gesund werden und es auch bleiben.
Wir leiten Ihr Lob sehr gerne an die Kollegen weiter.

Bleiben Sie gesund!

Top Team

Mobbing

Also, vom Essen mal abgesehen (was nicht schlecht war), habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team, sei es Pflege, Therapeuten, Service, Rezeption oder Reinigungspersonal, ist sehr zuvorkommend, freundlich.
Einige Therapeuten bzw. Therapeuten sind zwar jung, aber sehr kompetent und engagiert. Sie bemühen sich wirklich um jeden einzelnen Rehabilitand. Es verleiht einem das Gefühl "gesehen" und auch verstanden zu werden.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, damit klarzukommen, eine lange Zeit von zu Hause wegzubleiben, hat man sich durch die Bemühungen der Therapeuten sich hier schnell zu integrieren, relativ schnell "eingelebt".
Die Anwendungen, Sitzungen, ob im Einzel- oder Gruppengespräch, waren positiver, als erwartet. Für den weiteren Weg nach der Rehabilitation, kann ich mit gutem Gefühl und gestärkt nach Hause fahren.
Ein ganz besonderer Dank gilt Fr. Vaßen, Fr. Yasar, Fr. Bennetreu, Fr. Herpers und Fr. Dr. Sauerbrei. Sie haben mich sehr unterstützt.
Es war meine erste Rehamaßnahme, aber wohl auch nicht meine letzte.
Wenn ich eine Klinik empfehlen kann, dann diese.
Vielen lieben Dank an das gesamte Team des Vialife Campus Bardenberg.

VIALIFE am 03.05.2021

Hallo Ancksunamun,

vielen herzlichen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung.

Es ist ein sehr schönes Lob für unser Team, dass Sie sowohl die medizinische als auch die pflegerische Betreuung so sehr schätzten. Auf die bestmögliche Qualität in beiden Bereichen legen wir viel Wert. Ihre Anerkennung für dieses Engagement wird unser Team sehr freuen.

Ihr VIALIFE Campus Bardenberg-Team

Sehr hilfreiches Therapieangebot, wundervolles Team, unbedingte Weiterempfehlung

Pro:
Tolles, abwechslungsreiches Therapieprogramm (insb. die Konz. Bewegungstherapie); Sehr kompetentes, freundliches, hilfsbereites Team; Sehr moderne Fitnessgeräte; Neu renovierte, gemütliche Zimmer; Klinik ist nicht groß/anonym sondern sehr persönlich
Kontra:
Das Essen könnte abwechslungsreicher sein, insbesondere abends

In den Monaten März und April habe ich 6,5 Wochen in der Reha Klink verbracht und bin von dem Konzept, den angebotenen Programmen und ganz besonders auch von dem kompetenten und immer freundlichen Team begeistert!

Vom ersten Tag an habe ich mich sehr gut aufgehoben und gehört gefühlt, was auch an dem von Beginn an immer sehr hilfsbereiten und herzlichen Team lag, welches immer ein offenes Ohr hatte und jederzeit ansprechbar war.

Die Zusammenstellung des Therapieangebotes war für mich perfekt und bestand aus einer Mischung aus Einzel-und Gruppen-Therapien, unterschiedlichen Sport- und Entspannungsübungen, aber auch Kreativ- und Schulungseinheiten.

Ganz besonders möchte ich aber die Konz. Bewegungstherapie hervorheben. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen, was diese Therapiestunden in mir ausgelöst haben. Die Bewegungstherapie hat Erkenntnisse und Lösungsansätze hervorgeholt wie kaum ein anderer der angebotenen Therapien und war damit eine der wertvollsten Bausteine in dem gesamten Programm! Sie sollte unbedingt häufiger angeboten werden.

Natürlich muss man sich auf die einzelnen Therapieangebote einlassen und an sich arbeiten (wollen). Dann aber kann man wirklich wertvolle Schritte gehen und auch viele Tipps und Anleitungen für die Zeit nach der Reha mitnehmen.

Vielen, vielen Dank an das gesamte, wundervolle Betreuungs-, Küchen- und Organisationsteam!!

Ich habe mich den ganzen Zeitraum über sehr wohlgefühlt und empfehle die Klinik unbedingt weiter.

Sehr geehrte(r) CH22042021,

wow, vielen Dank für diese positive Rückmeldung.

Wir freuen uns sehr, dass Sie rundum zufrieden sind und Sie sich bei unserem Team sowohl medizinisch-fachlich als auch menschlich bestens aufgehoben fühlten.

Sehr gerne geben wir das Lob an die entsprechenden Teams weiter.

Mit lieben Grüßen,

Überaus freundliches und kompetentes Team

Pro:
Gesamtes Konzept, gesamtes Team
Kontra:

Im März 2021 habe ich die Reha Klinik besucht. Das überaus freundliche Personal stand zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung. Neben medizinisch-therapeutischem Training und anderen Bewegungstherapien, gab es ein sehr kompetentes Psychotherapeutenteam. Zudem eine große Auswahl an Entspannungskursen, wie zum.B. "aktiv und achtsam", "Klangschale " oder "autogenes Training ". Eine für mich immer wieder spannende Anwendung war die konzentrative Bewegungstherapie. Danke Fr.V. was Sie aus jedem herausgeholt haben.
Vielen Dank an das gesamte Team !

Sehr geehrte(r) Netti032021

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr.

Ganz besonders schön ist es, dass Sie neben der medizinischen Qualität auch die menschliche Fürsorge als sehr gut empfunden haben. Darauf legt unser Team viel Wert.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an die entsprechenden Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Genesungsweg!

Liebe Grüße,

Tolle Ärzte und Therapeuten, Bausubstanz hat Luft nach oben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Junges engagiertes Psychologenteam mit erfahrenem Chefarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Physio-/Ergotherapeuten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik ist noch in der baulichen Optimierung, laute Atmosphäre beim Essen)
Pro:
Konzentrative Bewegungstherapie, Sportgruppe, Chefarzt
Kontra:
Gemütlichkeit der Gemeinschaftsbereiche, WLAN, nur 1 Waschmaschine
Depressionen, Übergewicht

Ich habe 5 Wochen über Ostern in der Klinik verbracht. Das Therapieangebot war für mich passend, das Zusammenwirken von Bewegungs-, Entspannungs- und psychologischen Angeboten hat prima funktioniert. Nahezu alle Mitarbeiter*innen glänzten durch hohe Kompetenz und Freundlichkeit. Bemerkenswert: Ab Tag 1 wurde man von allen mit Namen angesprochen.
Jeder hat sicherlich seine Lieblingsangebote. Für mich war das Highlight die Konzentrative Bewegungstherapie, die aus meiner Sicht noch mehr Raum einnehmen sollte. Hier kann man auch Dinge ausdrücken, die akut noch nicht sprachfähig sind. Daumen hoch!!
Sehr beruhigend wirkte die Klangschalentherapie. Etwas, das ich mit nach Hause nehme. Es werden viele Gruppen zu unterschiedlichen Themen angeboten (Stress, Problembewältigung, Depressionen, Achtsamkeit...). Auch die freie Gruppenpsychotherapie und die Einzelgespräche habe ich als sehr wertvoll und weiterbringend empfunden. Klar ist: man muss Die Zeit hier auch nutzen wollen. Wer hier als Konsument herkommt, wird enttäuscht sein. Wer aber an sich arbeiten will, auch ausserhalb der Konfortzone, ist hier gut aufgehoben.
Die Tipps und Übungen sind praxisnah und auch für zuhause geeignet.
Weniger gut fand ich die Reduzierung des Angebotes während der Osterferien. Im Nachgang hatte auch noch eine Mitarbeiterin eine wichtige Weiterbildung. Das machte sich sofort im Tagesplan bemerkbar. Hier scheint die Verwaltung zu wenig aufmerksam zu sein bzw. scheint die Personaldecke zu dünn zu sein.
Insgesamt hat die Klinik noch großes Potenzial, das durch die laufende Sanierung und vor allen das großartige Ärzte und Therapeutenteam noch erschlossen werden kann. Der begrenzende Faktor scheint dabei die finanzielle Ausstattung zu sein.

Sehr geehrte(r) DUAT7880,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, darüber freuen wir uns sehr.

Es ist ein sehr schönes Lob für unser Team, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik gut aufgehoben fühlten und geben dieses sehr gerne an die KollegInnen weiter.

Mittelmäßige bis gute Klinik

Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal, schönes Zimmer, viel Sport
Kontra:
Eiskaltes Badezimmer, Therapien z. T. nicht hilfreich, kaum Physio etc.
Erschöpfungszustand

Ich war in der Klinik, um mich von meinem Erschöpfungszustand zu erholen. Das ist auf Grund des schönen Zimmers gelungen. Die Therapien waren sehr unterschiedlich. Am besten war die Gruppe Psychotherapie bei Frau Malik. Das soziale Kompetenztraining war Totalausfall. Gefallen hat mir der viele Sport. Das Personal war zu 90 Prozent sehr nett und hilfsbereit auch beim Essen. Sie können ja nichts dafür, dass es nicht dort gekocht wird und angeliefert wird.

Sehr geehrte(r) HinzKunz61,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik gut aufgehoben fühlten und geben Ihr wertvolles Lob sehr gerne an die KollegInnen weiter.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Genesungsweg alles Gute.

Enttäuschung über die Klinik

Pro:
Kontra:
Therapien
Erschöpfungssyndrom

In der Klinik gibt es nicht eine lösungsorientierte Therapie.
Die Zimmer sind groß aber nicht gemütlich.
Es gibt Ernährungsberatung aber schlechtes, totgekochtes Essen.
Es werden Therapien angeboten, wo sich mir der Sinn nicht erschliesst, warum sie gemacht werden, z.B. soziale Kompetenz, Gruppenuntersuchung,Kreativwerkstatt, usw.
Ich hatte den Eindruck, die Rehabilitanten wurden irgendwie beschäftigt.
Berufsbedingt habe ich viele Seminare besucht, in denen es um Psychosomatik ging, ALLE waren besser als in der Klinik.
Was bringt es, wenn ich immer wieder mein Problem erörtere, mir aber NIEMAND eine lösungsorientierte Therapie anbietet?
Ich habe die Reha nach 12 Tagen abgebrochen!

Nur zu empfehlen

Pro:
Spitzen Leistung dort
Kontra:
Essen war ok könnte etwas besser sein

Ich war jetzt dort für 5 Wochen und kann diese Klinik sehr gut weiterempfehlen!
Es waren alle freundlich , es wurde sich sofort gekümmert wenn man ein Anliegen hatte echt super!
Das Fachpersonal und Therapeuten war sehr gut und ich habe sehr viel mitgenommen!
Wenn ich noch mal musste würde ich dort hinfahren wollen!
Zimmer war wie Hotel
Ihr wart echt super
Lg Melanie

VIALIFE am 16.03.2021

Sehr geehrte MelSm44,

wow, vielen Dank für diese positive Rückmeldung.

Sehr gerne geben wir das Lob an unser Team weiter.

VIALIFE Campus Bardenberg-Team

Bin

Pro:
KBT
Angststörung Depression

Ich bedanke mich bei Vialife Campus Bardenberg für die tolle Betreuung und Beratung und Begleitung. Mir wurde so sehr geholfen. Ich bin dankbar dafür dass ich Klarheit und Sicherheit bekommen habe. Besonders haben mir autogenes Training, Klangschale,kreatives gestalten geholfen. KBT hat mir ganz besonders viel geholfen, das sollte mehr als 1x wöchentlich angeboten werden. Ebenso kreatives Gestalten. Vielen Dank für alles. Diese Klinik werde ich weiter empfehlen.

VIALIFE am 01.03.2021

Hallo Bin2,

vielen lieben Dank für die Zeit, die sich für ein Feedback genommen haben.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut und sicher von uns betreut gefühlt haben. Genau das ist unser Ziel und wir geben Ihre positive Rückmeldung sehr gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Liebe und Gute auf Ihrem weiteren Genesungsweg.

Viele liebe Grüße,
Ihr VIALIFE Campus Bardenberg-Team

Wenn es Ihnen hier nicht gefällt, dann können Sie ja gehen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht empfehlenswert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenige Behandlungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (doppelte Belegung der Anwendungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (frisch renoviert)
Pro:
Ausstattung
Kontra:

Fragwürdiges und totgekochtes Essen (teilweise sogar kalt serviert), ungeschultes Personal und Therapeuten, zu wenige Anwendungen im psychischen Bereich dafür umso mehr im körperlich aktiven Bereich, trostlose und einsame Stimmung innerhalb der Rehaklinik, Patientenbedürfnisse werden ignoriert und Patienten werden als "geheilt" entlassen, die Patienten werden hundertmal nach Symptomen befragt jedoch keine Lösungen angeboten oder erarbeitet, unfreundlicher und respektloser Umgang der Therapeuten mit den meisten Patienten, Patienten werden nicht ernst genommen dafür aber die Fitnessgeräte umso besser gepflegt, es besteht die Gefahr sich mit Covid-19 zu infizieren weil Besucher aus der Gemeinde Würselen einfach rein- und rausgehen, Patienten werden einfach 22 Uhr nicht mehr hereingelassen in die Rehaklinik, provokantes und arrogantes Verhalten der Oberärztin gegenüber den Patienten, widersprüchliche Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit Covid-19 Risiken, die Patienten werden wie "Waren" behandelt die Umsatzerlöse hereinbringen sollen, doppelte oder sogar ausfallende Anwendungen und Behandlungen zum Unmut des Patienten, sehr schlechtes WLAN-Netzwerk auf den Stationen,

Wo bin ich hier hier ist es echt schön

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen nicht meins haben aber keine richtige Küche dort)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wäre bei sehr zufrieden aber meine Einzel Therapeutin hat gerissen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wann merkt einiges läuft noch nicht ganz so rund wie es eigentlich sollte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Also es aber super schön finde ich einfach nur klasse die Ausstattung)
Pro:
Sich nach ein paar Tagen wirklich schon heimisch fühlen
Posttraumatische Belastungsstörung

War vom 25.02 bis zum 28.4 bei vialife Campus badenberg und habe mich dort erstmal unwohl gefühlt. Allerdings kann ich mit Fug und Recht behaupten ich bin allen dort arbeitenden Menschen dankbar bis auf einer Person weil ihr nicht wieder aufgebaut habt besonders sympathisch fand ich einen Engel. Alle haben sich am Anfang der Pandemie bemüht uns trotzdem den Aufenthalt so angenehm und schön zu machen wie es auch nur möglich ist und dafür auch noch mal ein ganz dickes Danke schön. Ich würde jederzeit wieder dort zur Behandlung hinfahren.

VIALIFE am 12.01.2021

Hallo Lucifer7,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in der Klinik gut aufgehoben fühlten und geben Ihr wertvolles Lob sehr gerne an die KollegInnen weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund,
VIALIFE Campus Bardenberg Team

Katastrophale Therapeuten

Pro:
Kontra:
Oberarzt in Rente schicken

Fragwürdige Therapien. Oberarzt sehr von sich selbst eingebildet, eigentlich fehl am Platz. Ich bekam öfters Vorwürfe für mein Verhalten wegen Depressionen. Einige Therapeuten müssten aus meiner Sicht noch mal die Schulbank drücken. Abmachungen werden nicht wie abgesprochen eingehalten. Diese Klinik kann ich nicht weiterempfehlen.

Pro:
Alles Top, jederzeit wieder
Kontra:

Ich war vom 25. Mai bis zum 29. Juni im Betriebsteil Bardenberg.
Die Unterkunft hatte Hotelklasse, das Personal von der Raumflegerin bis zu Chefarzt sehr gut, besonders Frau Müllers.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und behandelt.
Was zu bemängeln ist das es keine Cafeteria mit angeschlossenem Kiosk, für Zeitungen / Illustrierte gibt.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

VIALIFE am 12.01.2021

Hallo RaiinerB,

wow, was für eine tolle positive Rückmeldung für unsere Klinik. Es freut uns wirklich sehr, dass Ihnen unser Team und der Aufenthalt bei uns so gut gefallen hat. Dieses Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Herzlichen Dank.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund,

VIALIFE Schwertbad Aachen Team

Die 6 Wochen waren für mich sehr gut immer wieder salvea schwertbad Betriebsteil Bardenberg

Pro:
War mit den terapien sehr zufrieden und habe auch daraus gelernt
Kontra:
Viele kranke weil ein Teil noch Krankenhaus Betrieb ist

Es war oder ist noch stellenweise ein Krankenhaus, aber die pychosomatik ist super tolle Ärzte und Therapeuten man lernt auch wie man mit seiner Krankheit umzugehen.
Einen besonderen Dank an meine Ärztin.
Auch allen anderen Ärzten und Therapeuten einen lieben Dank für die Betreuung

das Wichtigste funktioniert!!

recht gute Erfahrungunzufrieden (richtige Ansprechpartner schwer erreichbar, Akte verlegt, unkoordiniert wirkend)
Pro:
Patientenbetreuung
Burn Out

Die Außenansicht der Klinik liegt im Auge des Betrachters. Ich finde sie schön alt!!
In der Reha-Klinik befindet sich, wie schon von anderern Usern geschildert, ein Krankenhaus, welches wohl in absehbarer Zeit der psychosomatischen Klinik weichen soll. Salvea ist sehr bemüht, den Aufenthalt der Patienten so angenehm wie möglich zu machen, dies scheint auch den Umständen geschuldet, dass die Räumlichkeiten erst nach und nach saniert bzw. renoviert werden und die jetzigen Patienten sich mit der Situation des "Umbruchs" abfinden müssen.
Die Zimmer selbst sind sauber. Auch ich habe schon in den Gängen Servietten, Tempos etc. liegen sehen aber es gibt nun mal keine 24 Stunden Rundum-Reinigungskraft. Und man sollte mal überdenken, wer den Dreck überwiegend hinterlässt!!
Nach Aussage meiner Frau (und tlws. konnte ich mich auch selbst davon überzeugen)ist das Personal vor Ort, angefangen vom Service über Schwestern, Pflegern, Psychotherapeuten bis Ärzten alle extremst bemüht und freundlich. Die Behandlungen sind zielorientiert, man geht auf den Patienten ein.
Die Umgebung scheint auf dem 1. Blick nicht sehr einladend. Durch Wanderungen oder Fahrradfahren kommt man schnell auf ausgedehnte Wald- und Wanderwege. Sehr wellig die Landschaft!!! aber Kondition aufbauend, wenn man es denn zulässt.

Wer hier in dieser Klinik rückwärts wieder raus geht, hat eine echte Chance vertan. Lasst euch nicht durch das Äußere täuschen.

Negativ so erwähnen ist aber das Essen. Weich und pampig. Liegt vielleicht auch daran, dass eine Catering-Firma das Essen morgens zubereitet und anschließend in Wärmebehältern anliefert. Dort steht das Essen ggfls noch Stunden in diesen Behältern und gart nach. Aber nur eine Vermutung.

Resümeé: Es stellt sich die Frage, ob Salvea diese gute und intensive Betreuung aufrecht erhalten kann. Denn z.Zt. werden meines Wissens nach nur ca. 47 Patienten betreut. Wenn diese Patientenzahlen aufgestockt werden... mal schauen

kann ich nicht weiter empfehlen

Pro:
tolle Ärzt, Therapeuten und Schwestern
Kontra:
nützt nichts wenn alles drumherum nicht stimmt
Psychis und Physisch

Nach dem Umzug zum Dr. Hans Böckler Platz muss leider noch sehr viel getan werden. Von 5 Wochen Aufenthalt hatten wir 4 Wochen kaltes Essen und Frühstück und Abendessen waren sehr eintönig. Zimmer waren ganz ok nur die Putzfrau hatte wohl keine Lust und hat nur nach Nachfrage mal reingeschaut. Da die Abteilung mitten im Krankenhaus lag sahen wie jeden Tag frisch operierte und Krebskranke Patienten. Wer auch körperlich nicht fit war und das in der Reha ändern wollte, war hier fehl am Platz. Es gab einen Raum und da standen zwei Fahrräder drin für alle.Dieser Raum konnte auch nur nach Termin genutzt werden.

Danke Salvea Team Würselen Bardenberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team, super Arbeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, treffsicher.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fürsorglich, hilfsbereit, personalisiert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett, hilfsbereit - super Leute.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nach Umzug und den ersten positiven Veränderungen sollte weiter kontinuierlich, innovativ und kreativ verbessert werden.)
Pro:
Engagiertes, professionelles und emphatisches Personal - sehr gut !!! Excellente und zielorientierte Therapien.
Kontra:
Fehlender Zugang zu den meisten Sportgeräten in der Freizeit. Noch nicht realisierte Möglichkeit Fahrräder auszuleihen. Fehlender Shuttle-Service zum Thermalbad in Aachen Burtscheid.
Burn Out plus Bandscheibenvorfall

Der Fachbereich Psychosomatik ist seit Juni 2017 nach Würselen Bardenberg umgezogen. Ich war 8 Wochen Rehabilitand.
Ziemlich kaputt mit Burn Out und Bandscheibenvorfall kam ich dort an ohne zu wissen, wie ich aus dieser Lage rauskommen sollte. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und ich spürte vom ersten Tag an ein sehr fürsorgliches und zuvorkommendes Verhalten der Schwestern und Servicekräfte. Durch die sehr guten Therapien, wie Einzelgespräche, Gruppengespräche, Physiotherapie, Gymnastik, Sport und Wandern in der schönen Natur um Bardenberg, konnte ich mich sehr bald körperlich und psychisch so weit stabilisieren, dass ich nun an dem Bewusstmachen der Faktoren arbeiten konnte, die zu meinem Burn Out geführt haben. Damit konnte ich zunächst erkennen und schließlich zu Verhaltenänderungen kommen. Dies war durch die exzellente Betreuung des psychologischen und ärztlichen Personals, mittels Einzel- und Gruppentherapien, in Verbindung mit meiner persönlichen Bereitschaft etwas zu ändern und hart daran zu arbeiten, möglich und führte zu einem sehr guten Erfolg.

Einige Rahmendinge z.B. Essen in Buffetform oder mehr sportliche Freizeitangebote könnten nach dem nun abgeschlossenen Umzug, noch verbessert werden. Überlegungen hierzu gibt es bereits. Mir war an meinem Reha-aufenthalt jedoch am wichtigsten, dass ich aus dem Tief herauskomme und lerne mich besser körperlich, geistig sowie seelisch zu versorgen, und dass die Behandlungen und die betreuenden Menschen vor Ort hierfür gut, professionell und zielführend sind. Dies habe ich voll und ganz vorgefunden und ich danke hierfür dem gesamten Salvea Team.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die psychosomatische Reha in Würselen Bardenberg für mich äußerst hilfreich war und ich den Aufenthalt sehr genossen habe. Ich kann sie wärmstens weiter empfehlen.

lu22 am 28.10.2017

Liebe Windy! Wie viel Geld haben Sie für die Verfassung dieses Berichtes Bekommen? Diese angebliche Reha ist ein Witz!!! Vor dem Umzug soll es Ok gewesen sein, jetzt eine Zumutung. Wenn man keine Depression hat bekommt dort garantiert eine! Dieser Eintrag ist ein Fake entspricht nicht der Wahrheit!

Mein persönlicher Erfahrungsbericht über die Reha Klinik Schwertbad

Kontra:

Über die Zeit vom 20.10.2016 bis zum 29.11.2016 (6 Wochen), die ich in der Reha-Klinik Schwertbad verbracht habe, kann ich nur Gutes berichten.

Nach meiner Reise aus Heiligenhaus nach Aachen wurde ich zunächst herzlichst von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Klinik a??ufgenommen und eingewiesen.

Das wohl Wichtigste an meinen gesammelten Erfahrungen war die ärztliche und medizinische Betreuung die ich in der Klinik erhalten habe. Sowohl die expliziten und individuell angepassten Kurse, Übungen und Versammlungen als auch die persönlichen Einzelgespräche und Therapien mit den Ärzten waren sehr gut und nicht zu überbieten.

Besonders Die Ärzte und Doktoren der Klinik Schwertbad konnten mir bei meinen Problemen fantastisch weiterhelfen.
Die aufmerksamen, fürsorglichen und proffessionellen Gespräche und Therapien waren die beste Medizin die ich zu diesem Zeitpunkt bei meiner Verfassung erhalten konnte .

Die obengenannten Punkte beziehen sich besonders auf Frau Doktor Malik, welche ich nochmal loben möchte. Sowohl als Doktorin als auch Mensch weist sie eine tolle Persönlichkeit hervvor was sehr bewunderswert ist .

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden mit meiner Zeit in der Reha Klinik in Schwertbad und würde es jedem nur weiterempfehlen.

Meine erste Reha - und besser hätte sie nicht sein können...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir hat die Reha im Schwertbad sehr gut getan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in jeglicher Hinsicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Austausch zwischen Ärzte u. Therapeuten ist vorbildlich)
Pro:
Die ärztliche und therapeutische Betreuung
psychosomatische Erkrankung

Meine Reha in der psychosomatischen Abteilung im Schwertbad dauerte 6 Wochen, vom 25.10.16 – 14.11.16 ambulant, nach 3 Wochen wurde auf stationären Aufenthalt vom 15.11.16 - 06.12.16 umgestellt und ich bekam ein großes, schönes Zimmer.

Nach der freundlichen Aufnahme und ärztlichen Untersuchung durch Frau Schläger wurde mein persönlicher Therapieplan erstellt, nach einigen Tagen spürte ich schon mehr Antrieb und der terminierte Tagesablauf tat mir gut.
Frau Schläger war in ihrer ruhigen, einfühlsamen Art immer für mich da, wenn ich ihren Rat brauchte.
Es wurden analytische Einzelgespräche, verschiedene Gruppentherapien, medizinische Trainingstherapie, Entspannungstraining und Kreativkurse durchgeführt.

Die Schwestern der psychosomatischen Abteilung waren immer freundlich und dank ihrer aufmunternden Art für mich oft hilfreich.
Die Gruppentherapien mit Oberarzt Herr Dr. Walliser und den Ärztinnen Frau Schläger und Frau Malik gingen meist sehr tief und ich habe anschließend eine Weile gebraucht, alles zu verarbeiten. Jedoch sind die Gespräche hilfreich und bleiben haften.

Mein Therapeut für analytische Einzelgespräche war Chefarzt Herr Dr. Wellmer. Diese Gespräche über persönliche Probleme und Ängste fruchten nur, wenn man Vertrauen zum Therapeuten hat. Ich habe mich hier von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Durch seine Fragen, Erklärungen und Hilfestellungen zeigte er mir ganz neue Blickwinkel und auch Lösungen. Diese Erkenntnis kommt nicht sofort, jedoch in bestimmten Situationen rufe ich mir die Gespräche in Erinnerung; ich arbeite daran und spüre täglich, dass er mir sehr viel mit auf den Weg gegeben hat.

Alle Mitarbeiter in der Therapie, im Speisesaal, am Empfang und das Reinigungsteam sind überaus freundlich und schenken immer ein paar nette Worte und ein Lächeln.
Das Reinigungsteam arbeitet absolut ordentlich, es gibt nichts zu bemängeln!
Alle Mahlzeiten sehr vielseitig, abwechslungsreich und lecker - täglich großes Salatbufett.