Universitätsklinikum Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg

200 Bewertungen davon 15 für "Entbindung"

Geburt - empfehlenswert in der auni Wü

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Baby brauchte spezielle Überwachung u Untersuchungen, fühlte mich sicher und mir wurden Dinge gut dazu erklärt.)
Pro:
Individuelle Betreuung in jedem Stadium der Geburt/Wochenbett
Kontra:
Große Zimmer, Toiletten auf dem Flur
Natürliche Geburt

Der beste Ort für eine Geburt! Für mich!
Trotz meines riesigen Wunsches in einem Geburtshaus zu entbinden entschieden wir uns aufgrund meiner Vorgeschichte für die Uni Wü.
Die Schwestern auf der Gyn Station (war dort weil die Fruchtblase geplatzt war und ich auf die Wehen wartete) waren unglaublich freundlich und dabei doch unmissverständlich erständlich klar in der Kommunikation. Auf der Wochenbettstation waren alle extrem freundlich und hilfsbereit (Schwestern, Schwesternschülerinnen, Hebammen, Hebammenschülerinnen, Ärzte, Physiotherapeuten, Stillberater,...) Es wurde auf mich eingegangen, auf meine Fragen und Situation. Die Heultage wurden gut abgefangen und ich erhielt gute Unterstützung in Form von Einzelgesprächen, Tipps, praktische Hilfe etc. Obwohl die Staionen total voll belegt waren.

Die Toiletten auf dem Gang sind gewöhnungsbedürftig aber es ist machbar und bringt einen dazu sich etwas zu bewegen, was gut ist.
Mir fehlte etwas mehr Anleitung und Unterstützung in den ersten zwei Tagen bei der Babypflege. Beim eigenen Kind ist man unsicherer u.v.a. wenn es noch so klein ist, fremde Kinder wickelt man ja in der Regel erst wenn sie bereits älter sind.

Kreißsaalerfahrung war toll! Gut aufgehoben, alle waren bereit und verfügbar wenn man jmd brauchte, hatte dort Ruhe vor und nach der Geburt. Angenehme Atmosphäre.

Essen war gut,

Die Stillberatung dort ist unbezahlbar!

Der Papierkram war etwas kompliziert und langwierig. Kann aber auch an unserer Situation gelegen haben (versch. Nationalitäten, Eheschließung in dritten anderen Land)?

Pförtner am Eingang sehr aufmerksam, zuvorkommend und hilfsbereit.

Selbstbestimmte, natürliche, ambulante Geburt unter optimaler medizinische Versorgung

Pro:
empathisch, geduldig
Kontra:
Wartezeit der Hebammensprechstunde
Zwei Spontangeburten

Unsere beiden Söhne kamen im UKW zur Welt. Beides waren natürliche Spontangeburten, ohne PDA, Wehentropf o.Ä.

Der Große hatte grünes Fruchtwasser, die Geburt zog sich (v.a. die Austreibungsphase). Wir hatten dauernd eine Hebamme oder Hebammenschülerin bei uns, während den Presswehen eine Ärztin und auch noch einen Oberarzt. Zwischenzeitlich stand eine Punktion des Kindes im Raum, um die Vitalwerte zu kontrollieren. Dank einer anderen Lagerung, ging es dann schlussendlich aber doch noch ohne. Wir waren sehr dankbar, dass man uns die Zeit gelassen hat, die wir in diesem Moment gebraucht haben. Ich als Frau hatte den Eindruck, dass man einfach an mich geglaubt hat, dass ich es alleine schaffen kann. Ich hatte aber auch immer die Gewissheit, dass mir im Zweifelsfall eine optimale medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Unser Sohn hatte noch etwas grünes Fruchtwasser in der Lunge und musste direkt im Anschluss raus zu den Kinderärzten. Das ist für eine frischgebackene Mama im ersten Moment natürlich ein Schock. Das Klinikpersonal ging damit aber super um. Mein Mann durfte die Nabelschnur noch durchtrennen und dann gab man ihn zügig nach draußen- aber eben doch mit einer gewissen Ruhe.
Unser zweiter lag eine Woche vor ET noch in Beckenendlage. Wir haben uns dazu entschieden trotzdem eine Spontangeburt anzustreben. Das wurde seitens der Klinik auch unterstützt. Schlussendlich kam er ET +10 und hat sich noch gedreht. Auch diese Geburt im UKW war toll, weil selbstbestimmt.

Wir sind bei beiden im Anschluss wieder nach Hause und waren wirklich dankbar darüber, dass man uns das auch nicht ausreden wollte. Die Kinderärzte teilten uns noch mit, dass wir jederzeit vorbeikommen können.
Wir haben sowohl mit den Ärzten als auch mit den Hebammen nur tolle Erfahrungen gemacht. Ganz, ganz herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle.

Die Hebammensprechstunde ist meines Erachtens etwas schlecht organisiert. Ich musste dort mehrfach trotz Termin zwei bis drei Stunden warten.

Absolut klasse! Es gibt nichts zu meckern!

Pro:
Es war echt alles super
Kontra:
Kein Wickeltisch im Zimmer - etwas schade. Aber nicht dramatisch !

Ich wurde aufgrund einiger Risikofaktoren meinerseits von meiner Frauenärztin nach Würzburg überwiesen. Sowohl vor, während und nach der Geburt wurden wir sehr gut betreut. Im Kreißsaal waren alle ausnahmslos freundlich, uns wurden Getränke und Snacks angeboten, und die Hebamme hat sich sehr viel Zeit für uns genommen obwohl in der Nacht noch mehrere Entbindungen stattgefunden haben.
Nach der Geburt musste ich einige Stunden überwacht werden, auch das hat perfekt funktioniert und auch hier wurden wir perfekt umsorgt, egal ob Hebamme oder der Oberarzt- jeder hatte ausreichend Zeit für uns.
Auf der Station gibt es auch absolut nichts zu meckern. Es wurde auch dort sehr gut nach uns geschaut, eine stillberaterin war mehrmals da und hat sich viel Zeit genommen, ebenso kamen täglich Hebammen und erkundigten sich bzw haben nach den Babys geschaut usw. Ebenso war täglich eine Physiotherapeutin da, die uns einfache Übungen gezeigt hat, um die Rückbildung sanft zu fördern. Sowas gibt es auch nicht überall. Und alles ohne Hektik und Zeitdruck. Die Zimmer sind auch ok, das Essen war gut und üppig, alles in allem würde ich hier JEDERZEIT wieder entbinden. Da ich schon mehrere Kinder habe, weiß ich wie es in anderen Kliniken zugeht.

Überhebliches Personal in der Frauenklinik

Pro:
Kontra:
mangelnde medizinische Versorgung
Sektio

Vor 8 Jahren brachte ich meinen Sohn per Sektion in der Frauenklinik zur Welt.

Von Anfang bis zum Ende lief es nicht gut.
Angefangen bei unfreundlichem Kreißsaalpersonal (OA + Hebamme + Anästhesie).

Dies setzte sich auf der Wochenstation so fort. Ich wurde nach der Entbindung nicht einmal körperlich untersucht. Es fanden auch keine Kontrolle der Blutwerte statt.

Am Ende wurde ich mit einer beginnenden Sepsis entlassen und landete nach nicht mal 24h erneut in der Uniklinik, diesmal auf Intensiv Station... septisch...

Unterirdisch...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlachthaus standart)
Pro:
Eine Top Hebamme
Kontra:
Ansonsten einfach nur alles schrecklich

Alter maroder Bau unfreudliche Personal alle Mülleimer in den Behandlungskosten räumen und im sanitären Räumen laufen über Personal überabeit meist wenig fachliche kompetenes Personal keinerlei Beratung und überfordert keinerlei Mitgefühl und teilweise grob zu den Patienten absolut nicht zu empfehlen da ist man sogar im Wald mit einem Medizinman besser dran als in dieser Geburts Klinik alles in allem unter aller sau

Entbindungsstation top, Wochenbettstation Katastrophe

Pro:
Team der Entbindungsstation
Kontra:
Wochenbettstation, Hygiene

Als Erstgebaerende mit einer langen und schweren Geburt inklusive Einsatz der Saugglocke kann ich nur Positives ueber die Aerzte und Hebammen der Entbindungsstationn sagen. Ich fuehlte mich gut aufgehoben, mir wurde zugehoert und saemtliche Vorgaenge im Vorfeld mit mir besprochen.

Ganz anders, als wir nach 18 Stunden Geburt auf die Wochenbettstation kamen. Wir kamen um 19 Uhr auf Station, um 12:30 Uhr nachts schaute das erste Mal eine Nachtschwester bei uns vorbei - bis dahin war unser Baby nur in ein Tuch eingewickelt und ohne eigenes Bettchen. Hier wurde schnell gezeigt, wie eine Windel angelegt wird, es wurde ein Zettel ausgehaendigt, auf dem wir Stillzeiten und Stuhlgang eintragen sollten und das wars. Der Zettel wurde in unserer gesamten Zeit kein einziges Mal von jemandem angeschaut.. In diesem Sinne ging es in den naechsten Tagen auch weiter. Stillberatung abgesehen von Brustwarzenlasern (Dauer 2 Minuten) Fehlanzeige. Ob und wieviel die Kleine trinkt interessierte trotz der Hitze (die Zimmer sind nicht klimatisiert und wir hatten fast 40 Grad) niemanden, auch nicht, als sie begann, eine Gelbsucht zu entwickeln. Die Schwestern waren immer kurz angebunden und insbesondere die Nachtschwester extrem demotiviert. Meine Naht wurde waehrend unseres knapp einwoechigen Krankenhausaufenthaltes nicht einmal angeschaut, eine Abschlussuntersuchung gab es fuer mich vor der Entlassung auch nicht.

Nachdem die Kleine wegen Gelbsucht auf die Ueberwachungsstation verlegt wurde, kamen wir in ein Begleitpersonenzimmer, das 10-15 Minuten von der Station entfernt war und in dem Fallen fuer Schaben aufgestellt waren. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch weder richtig laufen oder sitzen. Erst in der Ueberwachungsstation war die Betreuung durch die dortigen Schwestern besser und uns wurden einige Basissachen zur Kindesversorgung erklaert.

Sollte ich noch einmal schwanger werden, wuerde ich zwar wieder in der Uni-Klinik entbinden, diesmal aber ambulant, da die Wochenbettstation meiner Meinung nach grob fahrlaessig gefuehrt wird.

Alles prima!

Den Launen hilflos ausgesetzt...

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Anmeldung dauerte 7! Stunden, keine Nachsorge vor der Entlassung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Klinikleitung sollte den 70iger Jahre Charm dringend überdenken.)
Pro:
Sehr freundliche Schwestern und Ärzte im Kinderzimmer und auf Wolke.
Kontra:
Chronisch unterbesetzt und unhygienisch

Als Erstgebärende und Risikoschwangerschaft nach Blasensprung und mit frustranen Wehen wurde ich von einer Hebamme und Hebammenschülerin sehr herzlich in Empfang genommen. Ich wurde dann zum Spaziergang gebeten, um die Geburt weiter anzuregen. Vorher wurde noch besprochen, dass ich einen Einlauf erhalte ( mein Wunsch) und ich ggfs. einen Kaiserschnitt benötige, da das Kind wegen der Infektionsgefahr nicht allzu lange „im Trocknen liegen dürfe“.
Während meiner Abwesenheit war Schichtwechsel und sowohl die mir zugeteilte Hebamme als auch die Schülerin hatten offensichtlich einen sehr schlechten Tag. Der Einlauf wurde mir verweigert, da ich 5 Std später(!) eine Einleitung bekommen sollte. Auch stellte man mich als Simulantin hin, da ich ja laut CTG keine Wehen hatte, aber nach 15 Std frustraner Wehen dann irgendwann dich mal anfing zu jammern, denn irgendwann tun auch die mal weh.
Gegen meinen ausdrücklichen Wunsch wurde der Anästhesist für eine völlig unnötige PDA gerufen und ich in den Kreißsaal verfrachtet. Dort angekommen entfalltete die Einleitung ihre volle Wirkung und die echten Wehen übermannten mich. Wasser würde mir verweigert, der Anästhesist( der nur zur Deko dabei stand) ging mich schroff an, dass ich hier zum arbeiten bin und nicht zum trinken. Als die Presswehen einsetzten meinte die Hebamme, dass ich noch lange nicht so weit sei und wär völlig geschockt, dass sie schon die Haare sehen konnte...
Das sonstige Personal war bis auf eine Nachtschwester sehr freundlich. Gegen meinen Willen wurde mir mein Kind ohne Grund entrissen und mit Schnuller ruhiggestellt. Stillberatung kam an Tag 3, vorher hat es niemanden interessiert. 1 Bad für 7 Frauen und die Toiletten auf den Gängen absolut unhygienisch! Im Stillzimmer wurden Windel- u. Wäscheeimer tagelang nicht gelehrt und die Babykleidung auch nicht aufgefüllt.
Nie wieder!!!

Eine schöne Geburt in der Klinik

Pro:
Stillberaterin, Hebammenschülerinnen, begleitpersonenzimmer
Kontra:

Es war eine spontane Entbindung, bei der ich liebevoll insbesondere von den Hebammenschülerinnen begleitet wurde. Sie wichen mir nicht von der Seite, unterstützten bei der Atmung, brachten Essen und Getränke und waren einfach durch ihre sehr herzliche und kompetente Art wundervolle Begleiter.
Die Unterstützung von den Krankenschwestern ist ebenfalls hervorragend gewesen (auf der Wolke). Ich bekam in aller Ruhe Anleitung zum Anziehen und wickeln meines Sohnes, auch beim stillen waren sie stets sehr hilfsbereit.
Die Stillberaterin war, bei ihrem vollen Terminkalender, immer freundlich, sehr kompetent und sehr menschlich. Mit ihrer Hilfe klappte das stillen!
Alles in allem ist die Klinik sehr zu empfehlen!

Respektvolle und kompetente Geburtshilfe

Pro:
Personal, Atmosphäre, Ausstattung
Kontra:
Auf der Wochenstation teilen sich zwei 3-Bett-Zimmer ein Bad; das ist manchmal schwierig, wenn alle Betten belegt sind.

Ich war zur Einleitung und Entbindung da. Abgesehen von den teils wirklich langen Wartezeiten (Termin früh um 9, tatsächliche Einleitung dann um 17 Uhr) kann ich nur Positives berichten. Der Kreißsaal war voll, aber dennoch waren alle freundlich, geduldig und professionell. Ich wurde bei meinem Bewegungsdrang unter den Wehen nicht eingeschränkt, obwohl ich am Dauer-CTG war. Buscopan/Schmerzmittel/Wärmepads etc. gab es bei Bedarf und es wurde respektiert, dass ich keine PDA wollte. Da ich eine gute Geburtsbegleiterin mit dabei hatte, habe ich es fast genossen, dass die Hebammen so beschäftigt waren und wir unsere Ruhe hatten. Dennoch schaute regelmäßig jemand nach uns und eine Hebammenschülerin massierte mir sehr wohltuend die Steißschmerzen weg.
Lediglich ein Arzt, der mich nach der Entbindung nähte, war etwas grob.
Die Wochenstation mit den Hebammen und der Stillberatung, Physiotherapeuten und den Kinderschwestern war sehr angenehm. Mir wurde zur Stillunterstützung auch einfach mal eine Kanne Tee gebracht, also nicht nur die medizinischen Bedürfnisse versorgt. Nachdem ich meine erste Geburt ambulant gemacht hatte, habe ich die 3 Tage auf der Wochenstation hier genossen.

Ausländer unfreundlich

Pro:
Kontra:
unfreundlich

Meine erfahrung bei der uni klinik als ausländer war furchtbar die hebammen bei meiner entbindung waren sehr net aber auf der station die schwestern bis auf 1-2 waren sehr unfreundlich wollten irgendwie ihre Aufgaben nicht nachkommen und habe mich dort richtig wie ausländer gefühlt, die jetzt dort nicht zu suchen hat, die doofe blicke haben mich sehr gereitzt das krasseste war ja das die mich dumm dargestellt haben als würde ich sie nicht verstehen oder das ich alles falsch verstehen würde und kein deutsch kann ist doch nicht normal das man so behandelt werden muss und das wo man in kurze entbunden hat und so sensibel ist und die aussage von einem dort "mann weis heutzutage nicht mehr wer uns alles versteht" "halloo was soll das !!" ich finds irgendwie ausländerfeindlich.. >>mit einem blöden blick<< nee das tuh ich mir nicht mehr an .... deswegen nie wieder uni frauenklinik!!!.....

Perfekt und Danke

Pro:
Alles im Haus
Kontra:
Parkgebühren und keine Geldautomaten
Zwillinge

Schwesterschülerinnen und Ärzte waren super.
Wir haben uns richtig gut aufgehoben gefühlt.
Dusche, WC war auf dem Zimmer. Essen war top.
Nachtschwestern waren super lieb und haben immer zum Stillen animiert. Und mir dem Papa Wickelunterricht gegeben.
Alles sehr sauber.

Einmal nie mehr wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zimmer, Beratung und Hilfe nach der Geburt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die zurückziehende Brustwarze hätte man bei Hilfestellung bemerken können und müssen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das grenzte an Nötigung in meinen Augen)
Pro:
Ärzte- undbHebammenteam während der Entbindung
Schwangerschaft
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Betreuung während der Entbindung war Top! Nachbetreuung unter aller Kanone. Ich war Erstgebärende und wollte stillen, das klappte nicht! Hilfe selbst auf Nachfrage war Fehlanzeige. Zimmer glich einer Abstellkammer! Ich wollte behandelt werden wie ein Gesetzlich Versicherter und KEIN 1-Bettzimmer! Wurde gegen meinen Willen auf die Privatstation ins Einbettzimmer ganz hinten rechts gelegt. Nach einer 20-h-Entbindung nötigte man mich zur Unterschrift für die Wahlleistungen! Habe mich in Konsequenz selbst entlassen nach der U1! Die bemerten nicht mal, dass ich gar nichts aß! Meine Hebamme zu Hause war Gold Wert! Stellproben war eine Brustwarze, die sich zurückzog. Bin jetzt wieder schwanger und gehe diesesmal in die Missio!

karina34 am 05.04.2013

Das ist die richtige Entscheidung! Mich haben Sie bei meinem ersten Kind genauso behandelt und ich habe mein zweites auch in der Missio entbunden. Wenn noch ein Kind, dann nur wieder in der Missio!

Frauenklinik Würzburg ist zu empfehlen.

Pro:
Ärzte wissen was sie tun :-)
Kontra:
Schwestern sind teils unterbesetzt und überfordert

Ich war mit der Entbindung in der Frauenklinik der Uni sehr zufrieden. Die Hebammenschülerinnen und Ärzte haben sich sehr um mich bemüht und ich habe mich richtig aufgehoben gefühlt. Die Atmosphäre im Kreissaal war sehr beruhigend und auch mein Mann hat es als positiv empfunden.

Ich hatte ein Zweibett-Zimmer, was sehr angenehm war. Das Essen war für Krankenhausverhältnisse Note 1 und die Schwestern im "Kinderzimmer" haben sich mit ganz viel Liebe um die kleinen Zwerge gekümmert und hatten auch bei Fragen immer Zeit.

Im großen und ganzen gab es nur zwei Nachteile:
1. Es gab nur eine Nachtschwester, die meiner Meinung nach überfordert war.
2. Wir mussten die Toiletten auf dem Flur benutzen, da an unser Zimmer nur eine Dusche mit Wickeltisch vorhanden war. Das war sehr lästig und unangenehm, da ja auch Besucher im Flur rumspazierten.

Kompetente Hebammen und Aerzte

Pro:
Hebammenschuelerinen nehmen sich sehr viel Zeit
Kontra:
Veraltete Sanitaeranlagen
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Bin mit Blasensprung und Wehen in die Klinik gekommen und bereits am Fahrstuhl von der Hebamme empfangen worden. Betreuung waehrend der Geburt von Hebamme und Schuelerin. War nie alleine. Auch ein Arzt schaute zwischendurch rein. Untersucht wird oft aber in angenehmer Atmosphaere. Nachdem ich eine PDA wollte lag die auch 30 Minuten spaeter! Leider werden keine verschiedenen Entbindungsmoeglichkeiten angeboten-man muss danach fragen! Kreisssaal selbst ist modern, etwaige Nebenraueme veraltet (Toiletten)! Hebammen nett und kompetent.
War auf Privatstation (sehr teuer ca. 150€/Nacht fuer Begleitperson), Essen ok, Zimmer ok, Bad sehr alt(braune Fliessen, Duschvorhang). Schwestern nett