Universitätsklinikum Ulm

Albert-Einstein-Allee 7
89081 Ulm

300 Bewertungen davon 24 für "Unfallchirurgie"

Erfolgreiche Operation einer Radius-Fraktur

Radius-Fraktur

Sehr kompetente Reposition einer Radius-Fraktur. Im CT waren danach aber Trümmer des Bruches erkennbar, so dass nach sechs Tagen Abschwellung mit einer Operation noch eine Platte zur Stabilisierung der Speiche implantiert wurde.

Stabsstelle QRM am 24.07.2023

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme (ZINA) und der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie zufrieden sind und Ihre Erwartungen erfüllt werden konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Besserung. Ihre Zufriedenheit haben wir gerne an die Behandlungsraums weitergegeben.

Mit freundliche Grüßen

Abläufe schlecht organisiert

Pro:
Pflegepersonal und Operateure kompetent und freundlich
Kontra:
man braucht gute Kondition, da evtl 48 Stunden kein Essen und Trinken.

Zwei Jahre nach Oberschenkelhalsbruch sollte das stabilisierende Metall raus. Termin Dienstag morgens 7.00 Uhr nüchtern erschienen. Nachmittags nachgefragt, ob die O.P. noch stattfindet.Antwort: möglicherweise.
Dienstag Morgen: Kein Frühstück muß nüchtern bleiben. (Am Montag abend 19.00 Uhr letzte Essen mit Trinken.)
Am Dienstag 12.Uhr endlich O.P. Also 45 Stunden nach letztem essen und trinken, reguläres Abendessen.(davor ging nichts). Total dehydriert. Abendessen reingeschlungen,
Durchfall bekommen. Kreislauf hinüber.
Gute Besserung! Ausgleichend muss gesagt werden:
Das Personal war in Ordnung, freundlich und kompetent.
Der Operateur voll motiviert (habs mitgekriegt, da
Spinalanästhesie). Die können am wenigsten dafür.
Argument für Verzögerung: Ein Notfall nach dem anderen kam herein. Das bedeutet, wenigstens ein O.P. Saal zu wenig, einschließlich Personal.
Lösung: mehr Geld für Personal und Material ausgeben, und weniger auf Gewinn achten. Es geht um Lebewesen nicht um totes Material.
Ausserdem sollte man für kompetenteres Führungspersonal sorgen, das die Abläufe besser organisieren kann.
Das sieht alles nicht sonderlich professionell aus.
Fazit: Nie wieder Uniklinik Ulm

Stabsstelle QRM am 20.06.2023

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie das Behandlungsteam als motiviert, kompetent und freundlich in guter Erinnerung behalten haben. Sie sind mit der medizinischen Versorgung sehr zufrieden.

Wir bedauern, wenn Ihre Erwartungen in Bezug auf den Ablauf nicht gänzlich erfüllt werden konnten. Gerne möchten wir Ihr Anliegen prüfen.

Wir bitten Sie, sich an folgende Mailadresse zu wenden:

[email protected].

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.

Mit freundliche Grüßen
Zentrales Meinungsmanagement.

Medizinisch und ärztliche Versorgung einwandfrei

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit)
Pro:
Ärzte kompetent und nehmen sich Zeit für Fragen
Kontra:
Krankenschwestern lassen einen alleine, teils unfreundlich

Ich wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch engeliefert. Bei der Aufnahme der Daten wurde gründlich nach Vorerkrankungen und Allergien gefragt. Mir wurde eine OP gegen 13 Uhr zugesagt. Tatsächlich wurde ich dann nachts um 1 Uhr operiert. Zum Glück bekam ich vorher so starke Medikamente dass ich keine Schmerzen hatte.
Nach der OP wurde gleich am nächsten Tag mit Physiotheapie und Laufübungen am Rollator und an den Krücken angefangen. Die Therapeutin war sehr geduldig und freundlich und gab sich richtig Mühe.
Auch Atemübungen wurden gemacht, leider nicht wie angekündigt regelmässig täglich, sondern alle paar Tage. Auch da der Therapeut sehr freundlich und geduldig.
Die ärzliche Betreuung und Versorgung war einwandfrei. Fragen wurden ausführlich erklärt und man nahm sich Zeit. Gleich am 1. Tag wurde eine Reha beantragt.
Die Krankenschwestern waren nach der OP sehr nett und bemühten sich um mich. Das lies aber dann nach 2/3 Tagen merklich nach. Ich wollte nach 5 Tagen duschen und bat um Hilfe.Man sagte mir ich würde das schon alleine schaffen und liess mich alleine.
Ich war psychisch etwas angeschlagen und hatte Panikattaken mit Atemnot, Kreislaufproblemen und Herzrasen. Man steckte mir ein Sauerstoffgerät in die Nase und liess mich lange alleine sitzen, während ich nach Luft rang und sagte sie sollten doch bei mir bleiben bis es mir besser ginge. Das wurde nicht gemacht,trotz meiner Beschwerden. Ich wurde sogar angeschnauzt, ich solle mich nicht so anstellen. Ich wäre hier nicht die einzige Patientin.
Das Essen war ein Graus.Meistens ass ich nur Suppe und Nachtisch. Obwohl ich auf meine Allergien gegen Karotten hinwies, bekam ich zu jeder Mahlzeit etwas mit Karotten vorgesetzt. Positiv zu berichten ist, dass man ständig mit Wasser versorgt wurde und immer gefragt wurde, ob man nochmal was trinken möchte.

Stabsstelle QRM am 12.06.2023

Sehr geehrte Charlotte,

wir haben Ihr Feedback im Detail im Zentralen Meinungsmanagement aufgenommen. Gerne haben wir Ihr Lob für die medizinische Versorgung durch das Ärzteteam und die gute Betreuung der Pflegenden nach der Operation an das Behandlungsteam der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie weitergegeben.

Für Verbesserungsvorschläge, Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter [email protected] und der Telefonnummer 0731/ 500 43013.

Für Ihre Gesundheit wünschen wir Ihnen alles Gute.

Es grüßt Sie
Ihr Zentrales Meinungsmanagement.

Pro:
Hohe Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Viel zu lange Wartezeiten für kinder
Ellenbogen links gebrochen

Mein 8 Jahre alter Sohn hat sich bei einem Unfall den Ellenbogen gebrochen. Also sind wir in die Notaufnahme gekommen. Seine Schmerzen waren extrem stark. Nach über 3 Stunden warten bekam er ein röntgenbild und eine Schlinge. Desweiteren würden wir zum Folgetag mit Termin um 9uhr eingeladen um nochmals aus einer anderen Perspektive zu röntgen. Wir waren pünktlich da. Mein Sohn saß wieder über 3 Stunde mit Schmerzen im Wartebereich obwohl dieser beim Eintreffen relativ leer war. Draussen saßen Mediziner beim rauchen. Die Dame am Empfang der Notaufnahme ist unfreundlich und unverschämt. Ich kann verstehen dass man diverse Situationen nicht vorraus planen kann....aber ein 8jahre altes Kind mit einem stark schmerzenden gebrochenen arm über 3 Stunden sitzen zu lassen ist eine bodenlose Frechheit. Zumal wir MIT TERMIN erschienen. Welchen Sinn hat denn dieses Terminkonzept wenn da sauber drauf gepfiffen wird. Wirklich wirklich sehr sehr ärgerlich und man muss sich stark zusammen reißen nicht ausfallend zu werden

Stabsstelle QRM am 04.10.2022

Sehr geehrte Angehörige,

seien Sie versichert, dass wir entsprechend Ihrer Beschreibung Ihre Sorge um Ihr Kind nachvollziehen können. Wir bedauern sehr, wenn Ihr Kind noch in der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme Schmerzen ertragen musste.

Da uns Ihr Anliegen mit den Patientendaten bereits seit heute vorliegt, können wir den Ablauf der Behandlung durch die Ärztliche Leitung prüfen lassen und Ihnen das Ergebnis mitteilen.

Bei Fragen und Anliegen erreichen Sie uns unter der Mailadresse [email protected].

Wir wünschen Ihrer Familie, insbesondere Ihrem Kind, für die Gesundheit alles Gute.

Ihr Zentrales Meinungsmanagement.

Sehr kinderfreundlichen, herzliches und kompetentes Personal!

recht gute Erfahrungzufrieden (Corona-Regelungen machen halt manches komplizierter.)
Pro:
Freundlichkeit, Geduld, Kompetenz
Ellenbogen-Bruch

Ich bin gestern mit meinem 5-Jährigen, der sich einen Ellenbogenbruch zugezogen hatte, und meinem Baby in der Notfallaufnahme der Uniklinik gewesen. Ich war total positiv überrascht darüber wie zügig wir immer dran kamen (evtl auch dem quengeligen Baby und weinendem Bub zu verschulden). Das ganze Personal war soooo lieb, geduldig und freundlich zu uns. Ich war total gerührt von dieser Herzlichkeit und Kinderfreundlichkeit, auch mein Mann der dann aufgrund der Operation stationär mitaufgenommen wurde.
Ein großes Lob und Dankeschön an das ganze Personal!

Stabsstelle QRM am 11.01.2022

Liebe Eltern,

wir freuen uns, dass Sie mit der Notfallbehandlung Ihres Kindes in der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme (ZINA) zufrieden sind.

Gerne haben wir Ihre Anerkennung an das Behandlungsteam und die verantwortliche Leitung der ZINA weitergegeben.

Wir wünschen Ihrer Familie eine gute Gesundheit.

Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement.

Oberchenkelfraktur nach häuslichem Sturz

Pro:
Kontra:
mangelhafte Informationen, Zahnprothese am OP-Tag verschwunden
pertrochantäre Oberschenkelfraktur

Meine Mutter wurde mit Schenkelhalsfraktur nach häuslichem Sturz mit dem Rettungswagen in die Uniklinik Ulm gebracht. Am nächsten Tag rief ich mehrfach an, um zu erfahren, ob die OP schon stattgefunden hatte,wurde mehrfach an andere Stationen verwiesen. Abends um 19:15 Uhr erfuhr dann, dass meine Mutter ansprechbar und wach sei. Einen Arzt könne ich nicht sprechen. Ich solle am nächsten Morgen anrufen. In dieser Nacht (1.00 Uhr) Anruf des diensthabenden Arztes, der mich fragte, ob er bei meiner Mutter (91 Jahre) lebenserhaltende Maßnahmen durchführen soll, weil keine Patientenverfügung vorliegt. Er erzählte mir, dass bei der Narkoseinleitung ein Herzstillstand stattgefunden hatte mit anschließender Reanimation,Folge: Brustbein- und Reippenserienfrakturen.
Am nächsten konnte ich beim 3. Anruf mit der Stationsärztin sprechen. Auf meine Frage, ob eine Antibiose und Atemübungen angebracht wären, teilte sie mir mit, ich solle ihr keine medizinischen Ratschläge geben, war mir völlig fern lag. Ich habe aber nicht erfahren, ob die OP gut gelaufen ist, wer der Operateur und wer der Anästhesist gewesen sind und wie allgemein die Prognose meiner Mutter ausfällt. An diesem Tag erfuhr ich auch, dass die Zahnprothese verschwunden war.
An nächsten Tag durfte ich meine Mutter besuchen. Bereits beim Betreten des Zimmers fiel mir auf, dass ihr Nachkästchen so weit weg vom Bett stand, dass sie nicht in der Lage war, ihre Schnabeltasse zu erreichen. Als Abendessen gab es kalten Kartoffelbrei. Außerdem stellte sie das Tablett auf den Nachttisch. Wie meine Mutter an das Essen kommen sollte, war mir schleierhaft.
Am nächsten Tag betrat ich das Zimmer und mir fiel sofort auf, die linke Hand und der linke Arm meiner Mutter ungefäht doppelt so dick wie der andere Arm war, aufgrund einer Paravasation einer Infusion. Am Ellbogen zeigt sich ein starkes Erythem und die Haut war stellenweise geplatzt. Ich zeigte das einer Schwester, die gerade ins Zimmer kam, die daraufhin sagte, sie würde eine Kollegin informieren. Diese kam dann ca. 11/2 h später, um sich den Arm anzusehen und ih zu verbinden. Ich hatte meiner Mutter an diesem Tag passiertes Essen von zu Hause mitgebracht. Zum Abendessen gab es dann Wurstbrot, Karottensalat und Mandarinen aus der Dose. Wie soll eine Frau ohne Zähne so etwas essen? Letztendlich ist meine Mutter am 6.12.21 in der Klinik verstorben. Hoffentlich müssen meine Angehörigen und ich selbst niemals in diese Klinik.

Stabsstelle QRM am 20.12.2021

Sehr geehrte Angehörige,

wir möchten Ihnen zum Tod Ihrer Mutter unsere Anteilnahme aussprechen.

Wir bedauern den häuslichen Sturz, der dazu führte, dass Ihre Mutter in unser Haus aufgenommen werden musste. Seien Sie versichert, dass das Behandlungsteam das Mögliche unternommen hat, um Ihrer Mutter zu helfen. Hierbei danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Zuversicht und alles Gute.

Oberschenkelhalsbruch operiert, Schlaganfall ignoriert

Pro:
Kontra:
überfordertes Personal

Nach Oberschenkelhalsbruch wurde ein Schlaganfall ignoriert und erst zwei Tage später bei der Reha im Rku Blutverdünner angesetzt. Nach Ende der Reha Termin beim Neurologen gemacht.Der schickte mich gleich zum Bundeswehrkrankenhaus.Dort wurde ein Termin zur Op der verstopften Halsschlagader organisierte.Komentar der Ärzte dort:Sie hätten die Halsschlagader gleich mitoperiert. Fazit:Wer sich bei der Uniklinik operieren lässt,muss Glück haben,wenn er wieder gesund wird.

Stabsstelle QRM am 15.10.2021

Sehr geehrte Patientin sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass die medizinische Versorgung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Seien Sie versichert, dass die ärztliche Behandlung am Universitätsklinikum Ulm stets dem Maßstab der aller größten Sorgfalt und des Verantwortungsbewusstseins folgt.

Gerne möchten wir Ihre Kritik anhand Ihrer Daten im Detail prüfen.

Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mit.

Sie erreichen uns unter

der Mailadresse [email protected]
und unter der Telefonnummer 0731/ 500-43013.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.

Zentrales Meinungsmanagement.

Sehr gute Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen Mittagessen)
Pro:
Beratung durch die Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Mittagessen i.d.R. fast kalt
Hüftgelenk- und Beckenoperation

Ich war in 2021 zweimal in der Unfallchirurgie in Behandlung. Im Februar 2021 wurde mir eine Schraube im Becken implantiert und im Juni 2021links ein neues Hüftgelenk implantiert. Die stationäre Behandlung erfolgte in beiden Fällen auf der Station F6.Ich wurde sowohl von den Ärztinnen und Ärzten als auch von den Schwestern und Pflegern über alle Schritte der jeweiligen Behandlungen umfangreich informiert. Trotz allem Stress, den die handelnden Personen haben, fühlte ich mich gut aufgehoben. Auch das sonstige Umfeld ist okay. Einziger Minuspunkt: Das Mittagessen kam i.d.R. nur halbwarm oder fast kalt aufs Zimmer. Geschmacklich gibts am Essen nichts auszusetzen.

Stabsstelle QRM am 21.06.2021

Sehr geehrter Axel,

wir danken Ihnen für Ihr freundliches Feedback. Gerne haben wir Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung an die Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie weitergegeben.

Die Ärzte und Pflegenden schätzen Ihr Lob.

Zudem freuen wir uns, dass die Verköstigung im Hinblick auf den Geschmack und die Qualität zu Ihrer Zufriedenheit ist. Den Aspekt der Temperatur der Speisen haben wir an den zuständigen Qualitätsmanagement-Beauftragten zur Prüfung übermittelt.

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und alles Gute für die Zukunft.

Das Zentrale Meinungsmanagement.

Volle Bewegung nach Weber C Fraktur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ausstattung, Hohes Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde über jeden Schritt informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Fenster)
Pro:
Medizinische und Pflegerische Betreuung SEHR SEHR GUT
Kontra:
Längere Wartezeiten
Sprunggelenk Fraktur (Weber C)

Wurde mit meiner Sprunggelenkfraktur (Weber-C) stationär operiert (2019). Das Metall wurde nach einem Jahr ambulant entfernt (2020). Ich kann wieder alle Bewegungen ausführen. Die Narbe ist gut verheilt. Habe mich medizinisch und pflegerisch sehr gut aufgehoben gefühlt. Dafür nahm ich die längeren Wartezeiten sehr gerne in Kauf.(weiblich, 52 Jahre)

Stabsstelle QRM am 26.01.2021

Sehr geehrte Patientin,

haben Sie Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Ergebnis - der Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit - sehr zufrieden sind.

Gerne haben wir den Ärztlichen Direktor der Klinik für Unfall-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie und sein Team darüber informiert. Wir bedauern, dass eine Wartezeit nicht vermieden werden konnte.

Für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Zentrales Meinungsmanagement.

Mangelnde Hygiene auf der Station, unfreundliche und unsensible Krankenschwestern

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Mangelnde Hygiene im Haus, mangelhaftes Verhalten der Krankenschwestern
Autounfall

Bei beiden Aufenthalten im Jahr 2019 waren die Krankenzimmer offensichtlich nicht vor der Neubelegung geputzt worden.
Während des Aufenthaltes kam eine Putzfrau nur kurz ins Zimmer, im Bad leckte das Abflußrohr des Waschbeckens, so daß das Abflußwasser beim Waschen aus dem Rohr spritzte.
Von hygienischen Putz- und Hygienemaßnahmen, so wie es mir von anderen Häusern her bekannt ist, weit entfernt.

Die Ärzte schätze ich als sehr kompetent und freundlich ein.

Das komplette Gegenteil sind die Krankenschwestern. Offensichtlich gibt es zwischen Ärzten und Krankenschwestern keine sehr gute Kommunikation. Die Schwestern sind unfreundlich bis anmaßend und hielten auch in meinem Fall keine Rücksprache mit den Ärzten, sondern trafen eigenmächtig Entscheidungen.

Das Essen ist von der Qualität unterdurchschnittlich. Es wird lieblos serviert. Auch wenn der Patient nicht alleine aufstehen kann, wird nicht nachgefragt, ob er Getränke benötigt. Dies sollte jedoch selbstverständlich sein.

Da beim Betreten der Klinik kein Muß zum Desinfizieren der Hände besteht - meiner Ansicht nach sollten Besucher durch eine Desinfektionsschleuse gehen - fassen diese Besucher die Türklinken an, die wiederum von den Ärzten, dem Pflegepersonal und dem Servicepersonal angefaßt werden.

Bei der mangelhaften hygienischen Vorsorge und Versorgung, welche ich und meine Zimmernachbarin erlebt haben, sowie der mangelhaften, unsensiblen Betreuung durch die Krankenschwestern, kann ich der Uniklinik Ulm für den stationären Aufenthalt keine Empfehlung ausstellen.

Ich bin überzeugt, daß die Ärzte Hygienemaßnahmen befolgen und fachlich kompetent sind.

Stabsstelle QRM am 10.06.2020

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Aspekten Ihres Aufenthaltes zufrieden sind.

Wir möchten Ihnen anbieten, sich mit dem Zentralen Meinungsmanagement in Verbindung zu setzen.

Die Mailadresse ist:

[email protected].

Mit Hilfe Ihres Namens und Ihres Geburtsdatums haben wir die Möglichkeit, die von Ihnen genannten Mängel zu prüfen und ggf. Verbesserungen umzusetzen.

Ihre Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement.

Freundlich und hilfsbereit

Pro:
Höflich, respektvoller Umgang, zügiges arbeiten
Bisswunde am Arm

Kaum Wartezeit, als ich eingeliefert wurde. Zwei Ärzte haben mich super aufgeklärt und behandelt.
Auch das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Es ist immer jemand zu erreichen. Fragen werden beantwortet und das Personal fragt auch nach, ob man etwas braucht.
Ärzte bei der Visite sind sehr freundlich und reden auch mit dem Patienten.
Auch Vorerkrankungen werden berücksichtigt.

Stabsstelle QRM am 13.05.2019

Liebe Eve93, liebe Patientin, lieber Patient,

wir haben uns gefreut, Ihr rundum positives Feedback im Zentralen Meinungsmanagement am Universitätsklinikum Ulm aufnehmen zu dürfen.

Ihre Zufriedenheit haben wir gerne an den Ärztlichen Direktor der Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie weitergegeben und sein Team weitergegeben.

Die Ärzte und Pflegenden des Behandlungsteams schätzen Ihre Anerkennung sehr.

Für Fragen und Anliegen erreichen Sie das Zentrale Meinungsmanagement unter [email protected]

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft.

Porsche für Chefärzte anstatt gutes Personal

Pro:
Modernes Gebäude
Kontra:
überlastetes und nicht ausreichend qualifizierets Personal
Clavicula Fractur

Aufgrund eines Unfalls wurde ich 2017 am Schlüsselbein operiert. Mit einer Überweisung meines Orthopäden wurde ich aufgenommen und dann an die Unfall Ambulanz verwiesen.
Der erste Eindruck war noch positiv. Mit einem Termin zur Op wurde ich wieder nach Hause geschickt und wartete 5 Tage zu Hause mit dem nicht behandelten Bruch. Diese Tage waren sehr schmerzhaft und ich hatte Aufgrund der andauernden Fehlhaltung der Schulter in diesem Zeitraum mehrere Krämpfe. Am Tag der Op musste ich bis 16 Uhr warten, obwohl mir ein Termin Vormittags zugesagt wurde. Dies konnte ich noch verstehen.
Nach der Operation wurde der Armgurt mangelhaft angelegt. Als ich nach der Op zur Toilette musste baumelte mein noch betäubter Arm durch die Gegend weil ein mitgegelieferter Bauchgurt nicht angelegt wurde. Auch das Personal war wohl mit dieser Sache überfordert, da die Schwestern und Pfleger als auch die behandelnden Ärzte den Gurt jeweils unterschiedlich anlegten. Nach persönlichem Studium der Anleitung des Gurtes habe ich für mich eine einigermaßen schmerzfereie Lösung gefunden.
Beim ersten Nachsorgetermin wurde mir von der behandelnden Ärztin vorgeworfen den Gurt nicht Fachgerecht angelegt zu haben, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass das Krankenhauspersonal dies selbst nicht konnte.
Desweiteren war nun mein Schlüsselbein um 0,5 cm kürzer. Meine Aussage bezüglich meiner Schmerzen in der Schulter wurde auch nicht im Bericht vermerkt.
Dies waren nur die schlimmsten Verfehlungen. Wartezeiten, überlastetes, unhöfliches und nicht kritikfähiges Personal habe ich ignoriert.

Fazit: überlastetes und nicht ausreichend qualifizierets Personal, dann wieder wartende Mitarbeiter ohne sichtbare Aufgaben ( konnte ich bei 5 Stunden Wartezeit gut beobachetn)
alles in allem ein nicht zu empfehlendes Institut.

Vielleicht sollten die Gelder des Führungspersonals besser in Ausbildung, Qualifikation und Umgang mit Patienten der Mitarbeiter investiert werden!

Schlicht und einfach dankbar!

Pro:
menschliche und fachliche Leistung des Teams
Kontra:
wir Patienten schätzen diese Versorgung und gesellschaftliche Errungenschaft nicht genügend
Halswirbelbruch

Mein Vater hatte einen Bruch im oberen Halswirbelbereich. Meine ganze Familie möchte hiermit dem Team der Unfallchirurgie auf diesem Wege für eine hervorragende medizinische wie pflegerische Versorgung danken. Wir sind unendlich dankbar für diese tolle Erstversorgung mit Heli-Einsatz und einer gelungenen Organisation. Ich bin voller Anerkennung der Arbeit des Teams, das gerade das puffern muß, was wir alle unter Freiheit verstehen, Motorrad fahren, Drachen fliegen, Verbrennungen etc. Vielleicht müssen wir alle lernen, das Positive zu sehen und nicht ständig zu fordern und zu kritisieren, sondern auch selbstkritisch das eigene Verhalten zu hinterfragen. Krankenversichert zu sein ist schon toll, rechtfertigt aber nicht alles und jedes, denn manche Dinge gehören einfach in den Bereich der niedergelassenen Ärzte und bedürfen keiner klinischen Versorgung oder Inanspruchnahme der Notfallambulanz. Ein bißchen Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand gehören auch dazu, daß alles rund funktionieren kann. Bei allen schlimmen medizinischen Fällen bin ich immer auf wunderbare Menschen getroffen, manchmal ein wenig forsch, aber keiner ist redselig, wenn er einen solchen Beruf hat. Mein Dank allen Schwestern, Pflegern und Ärzten! Im Falle meines Vaters spielt es keine Rolle, ob privat oder GKV versichert, die Erstversorgung wäre in beiden Fällen dieselbe gewesen.
Dank menschlicher Umsicht ist mein Vater kein Pflegefall. Nochmals meinen aufrichtigen Dank.

Regina1962 am 11.07.2017

schöner richtiger Kommentar.

Arbeisunfall

Pro:
Kontra:
Alls
Knochenbruch und diverse Prellungen

Nach einem Arbeitsunfall- freier Fall aus ca. 1,5 Meter Höhe wurde ich mit dem Krankenwagen mit Blaulicht und Sirene in die Uni Klinik eingeliefert.
Nach ca. 1 STD WARTEZEIT in Keller kam eine Dame zu mir die erst mal meine persönlichen Daten aufnehm und mich nach der Versichertenkarte fragte.
Da ich mich nicht bewegen konnte sagte ich ihr das ich diese in meinem Geldbeutel hätte , sie ihr aber nicht selber geben könnte...
Bei der Behandlung wurde mir als erstes die Karte abgenommen , ( ARBEITSUNFALL) Nach der ersten Untersuchung wieder 1 Stunde Wartezeit zum Röntgen, 1/2 Wartezeit auf Ultraschall das alles verbunden mit starken Schmerzen.
Nach dem Ultraschall wider 1 Std Warten, kurzes Endgespräch 2 Krücken und sie können jetzt gehen.
ICH KONNTE NICHT GEHEN !!!! mein linker Arm schmertze so stark , das ich nicht mal die Krücke greifen konnte.
Nach 4 Stunden habe ich die Klink verlassen, werde mich jetzt an einem Ortopäden meines Vertrauen wenden.

Ich rate jedem diese Klink zu meiden !!!!
Das Personal ist unfreundlich und inkompetent !

Ulm12 am 18.04.2017

Klinik, wo selbst Vergewaltigungsopfer in einer Traumaambulanz gesagt bekommen, dass die Vergewaltigung nicht geglaubt wird, wo Rehabilitanten von Personal der Institutsambulanz, als ein Stück Dreck beschimpft (Lifestyleärztin) werden, wundert mich fast nichts mehr.
Siehe.

Ärzte top - manche Pflegekräfte haben ihren Beruf verfehlt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (Medizinische Versorgung durch Ärzte war gut, mit Ausnahme der Krankenschwester)
Pro:
Kontra:
Pflegekräfte
Schulterluxation

Nach einer Schulterluxation wurde ich in die unfallchirurgische Notfallambulanz zur Reposition eingeliefert.
Nach einiger Zeit des Wartens wurde ich untersucht und erstmal Schmerzmittel verabreicht. Leider war die zuständige Pflegekraft derart ungeschickt im Umgang mit Zugänge lägen, dass erstmal die erste Nadel nicht richtig saß und schmerzhaft war. Auf meine Aufforderung hin, dass die Nadel nicht richtig sitzt und sie doch bitte eine neue legen sollte, wurde ich erstmal angeschnauzt was mir denn einfalle. Nach nochmaliger Beschwerde wurde mein Wunsch nachgekommen und der Arzt hat schlussendlich und treffsicher einen Zugang gelegt. Die weiteren Abläufe und die Entlassung nach Hause mit der Empfehlung eines MRT-Termins waren gut.

Sehr gute Leistung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das -sehr zufrieden- bezieht sich auf die ärztliche Leistung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kaum Wartezeiten)
Pro:
Die medizinische Leistung
Kontra:
Über ein paar kleinere Defizite kann man hinwegsehen
Kreuzbandruptur,Meniskusriss

Kompetente Beratung,Aufklärung,und sehr gute Op.....Danke an Oberazt Dr.Drews und sein Team

Nicht empfehlenswerter Chefarzt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Radiusköpfchenfraktur mit Ellenbogen Steife

Leider wurde ich während der gesamten Behandlung nie eingehend vom Chef untersucht. Meine Beschwerden wurden nicht ernst genommen, der Befund des MRT wurde mir, wie ich im Nachhinein erfahren habe, verschwiegen. Letztenendes legte er mir nahe, mir eine andere Klinik zu suchen.
Fazit: Ich habe den Chefarzt als sehr arrogant und unfreundlich erlebt und die Behandlung ist aus medizinischer Sicht leider nicht optimal verlaufen. Außerdem bin ich froh, jetzt in einer anderen Klinik in besseren Händen zu sein.

uni ulm nein danke

Pro:
Kontra:
äzte und schestern inkompetent - patient fühlt sich verloren
autounfall, schlüßelbein

meine mutter (69j) wurde von einem auto angefahren und hat sich etliche platzwunden zugezgen sowie das schlüsselbein gebrochen.

sie wurde dann in die uni klinik ulm eingeliefert und dort behandelt.
ein arzt der sich richtig um sie gekümmert hat, hat sie nur kurz gesehen als genäht wurde und als es darum ging ob man das schlüsselbein operiert oder nicht.

das war am ersten tag, seid dem hat sie die ärzte nur noch beid er visite kurz gesehen . dort wird man wohl wie ein stück fleisch behandelt, keiner fragt wie es einen geht, ob man scmerzen hat oder sonnstige probleme.

die schwestern habe ihr nun gesagt das sie am montag schon nach hause kann obwohl sie noch nichtmal richtig stehen kann.
in dem zustand jetzt würde sie zu hause alleine nicht zurecht kommen.

ein arzt hat bei mir angerufen und mich gefragt ob ich wüste welche medikamente sie nimmt, da sie bluthochdruck hat und dafür was einnimmt.

bei einem gespräch später teilte sie mir mit das sie man sie nicht gefragt hat was sie für medikamente nimmt, wer ihr hausarzt ist. kein arzt und keine schwester !

sie ist sehr fit im kopf und weiss genau welche medikamente sie nimmt, wann und wieviele.

nach dem telefonat habe ich ihr schon empfohlen das sie sich lieber ins das bundeswehrkrankenhaus verlegen lassen soll.

1 tag später als sich wieder kein arzt um sie gekümmert hat hat sie mich gebeten mich um eine verlegung zu kümmern !

im bwk ist platz und das wird so schnell wie möglich umgesetzt.

auf grund dieser und meinen eigenen erfahrungen mit der uni ulm kann ich nur sagen, NIEWIEDER

das ist eine "große schule" umschreibt es am besten

genki am 29.10.2013

nachtrag zum beitrag:
donnerstag war der unfall. am darauf folgenden dienstag hat man erst festgestellt das zwei rippen gebrochen sind und die lunge geprellt.

die äzte dort sind einfach nur unfähig und inkopetent bis zum geht nichtmehr.

die uni klinik wird jetzt schnell möglich verlassen

Unfallchirurgie-Intensiv top - Normalstation flop!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Intensiv absolut top - auch die Pflege! Das danach muss man erstmal überleben!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf intensiv war das super - danach gab es eigentlich keine mehr.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die vielen Operationen waren alle sehr gekonnt - das danach war keine medizinische Behandlung mehr.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Die Verwaltung spart am Personal, das ist total frustriert, was wieder die Patienten abbekommen.)
Pro:
Intensivmedizin erstklassig
Kontra:
Normal-Station Katastrophe!
Polytrauma

Nach einem unverschuldeten Motorradunfall wurde meine Schwester mit dem Heli in Ulm eingeliefert. Sie hat den Ulmer Unfall-Chirurgen sicherlich ihr Leben zu verdanken. Über die zwei Wochen auf der Intensivstation kann man nicht negatives sagen. Alle waren sehr nett, die Ärzte fachlich super.
Dann aber kam die Verlegung auf Normalstation. Eigentlich schade, da retten sie einem das Leben auf Intensiv und dann muss man von Glück sprechen, wenn man die Normalstation zwei Wochen überlebt.
- Personal zu 80 % pampig, kommt ewig nicht, ist schlecht über den Patienten informiert (meine Schwester haben sie ewig auf einer Bettpfanne sitzen lassen mit einem mehrfachen Beckenbruch unter schlimmsten Schmerzen).
- Das Essen wurde in nicht klein geschnittenem Zustand vor ihr abgestellt (ein Arm war gar nicht einsetzbar, der andere nur sehr eingeschränkt), so konnte sie dann vor dem Essen verhungern. Die Kilos die sie da schon verloren hat, die fehlen ihr nun in der Reha schmerzlich.
- Die Intensivstation hatte alle Verletzungen akribisch aufgeführt, Nachuntersuchungen, was aus diesen Verletzungen geworden, fanden nicht statt.
- Überhaupt wurde so gut wie nichts untersucht. Meine Schwester ist dann völlig überraschend in die Früh-Reha verlegt worden, dort wurde ihr noch innerhalb von 24 Stunden die Lunge punktiert, die voll mit Wasser war. Abgehört wurde sie auf der Normalstation nicht ein mal.
- Der größte Hammer aber war, dass sie meine Schwester als Schwerstpflegefall nach Hause entlassen wollten. Dort sollten wir privat nach einer ostdeutschen Pflegekraft schauen, die sie versorgt, bis die Verletzungen nach ca. 10-12 Wochen so weit verheilt sind, dass man sie in die Reha geben kann.
Ich finde das Skandalös! So wie es aussieht hat sie sich auch noch einen Krankenhauskeim gefangen ... liebe Ulmer Fortsetzung folgt! Übrigens war das schon im neuen Krankenhaus - man kann sich mit dem alten Gebäude nicht mehr heraus reden. Das liegt an den Mitarbeitern und der Verwaltung!

Tip-Top!

Pro:
Ärzte- u. Pflegeteam, Verpflegung, Aufenthalt
Kontra:

Am 14.02.2012 kam ich in die Uni Ulm Safranberg Station 1.West um eine Metallentfernung nach genesener Weber-C Fraktur durchführen zu lassen. Ich wurde um ca. 07.00 Uhr umgehend auf mein Zimmer begleitet da ich bereits 1 Stunde später auf dem OP-Plan stand. Zeitlich verlief alles problemlos, die Regionalanästhesie meines Unterschenkels war schnell eingeleitet und das Innenfixateur sowie 7 Schrauben in nicht mal 2 Stunden entfernt. Absolute Spitzenklasse diese Ärzte! Auf Station wieder angelangt bekam ich einen sehr gutes u. reichhaltiges Mittagessen das ich jedem Patienten wärmstens empfehlen kann. Einen Tag später wurde ich auch schon wieder entlassen. Es war wirklich ein angenehmer Aufenthalt dort. Das Pflegepersonal ist zwar (dauer-) überlastet macht aber seine Arbeit stets korrekt! Daumen hoch! Ich kann die Uni jedem empfehlen!

Ärzte u. Pflegepersonal Top, Gebaüde schrott...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch als Substitutionspatient keinerlei Einschränkungen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Pflegepersonal und zu viele Patienten)
Pro:
Ärzte + Pflegepersonal, Medizinische Versorgung, Neueste Geräte
Kontra:
Altes Gebäude, für Rollstuhlfahrer ein Graus! Nur ein Aufzug!

Die Unfallchirurgie am Safranberg in Haus 1 besitzt ein Ärzteteam der Spitzenklasse, ebenso stehen einem modernste medizinische Geräte zu Verfügung. Das Pflegepersonal ist bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich. Die drei Mahlzeiten schmecken bestens. (Reichhaltig und gut) Als Substitutionspatient (Methadonabhängigkeit) wurde ich nicht diskriminiert oder schlecht behandelt, das ist ein sehr gutes zeichen! Schlechter finde ich das alte Gebäude wobei die Toiletten auf dem Gang sind und nicht in den Zimmern. Während meinem 14-tägigen Aufenthalt auf der Station 1.West wurde mir zusätzlich zu meinen Krüken ein Rollstuhl bereitgestellt (feine sache). Dieser ließ sich aber nur mit mühe und viel übung durch das alte Gebäude rollen. Es gibt auch nur einen Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer und wehe wenn der mal defekt ist...naja. Die patientenzusammenlegung in den Zimmern erfolgt irgendwie blind..!? Ich war mit meinen 43 Jahren die meiste Zeit über der jüngste Patient. Auf der Station liegen überwiegend ältere Patienten, warum das so ist weis der Geier!? Mit meiner OP bin ich bis jetzt sehr zufrieden, in frühestens einem Jahr kommt das Innenfixateur (Platte) wieder raus. Diesen Eingriff lasse ich auf jeden Fall wieder hier machen. Der sehr guten Ärzte und meiner Gesundheit wegen!

beste OP, super Ergebnis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit dem Pflegepersonal absolut unzufrieden!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal (Schwestern) einfach unmöglich)
Pro:
medizinische Versorgung super
Kontra:
Pflegepersonal unter aller Kanone

An meinem Knie war mehr kaputt als heil, aber Prof. Kienle hat excellente Arbeit geleistet und das Knie ist heute immer noch voll funktionsfähig. Keine Nachbehandlung oder neu-OP war und ist nötig. Das erlebt man selten bei einer Verletzung wie dieser.

Allerdings war die Behandlung durch das Pflegepersonal unter aller Kanone. Da wurde einem Essen gleichzeitig mit der Bettpfanne gebracht.
Zum Waschen wurde man ins Bad geschoben, dann verschwand die Schwester wieder kommentarlos und man konnte 10 min die Wandanstarren. Unfreundlich und aufsässig könnte man den Rest des Verhaltens des Pflegepersonals bezeichnen. Und dafür darf man dann den Zuschlag als Privatpatient bezahlen.

Aber die OP ist gut verlaufen, die Beratungsgespräche einwandfrei und somit ist der Zweck des Klinikaufenthaltes erfüllt worden.

Die Ärzte und der Krankengymnast waren alle sehr nett und sehr bemüht sich die Zeit zu nehmen für uns Patienten, was nicht ganz einfach ist.

T-Vogue am 28.12.2009

wollte bloss erwähnen, das das Pflegepersonal keinen Cent mehr bekommt, nur weil man Privatpatienten betreut.

Für Pflegekräfte ist jeder Patient gleich - Allgemein versichert oder Privat versichert!!!

Nur die Ärzte heucheln dem Privatpatienten die volle Aufmerksamkeit vor!

Mit lieben Grüßen,

T-Vogue

Sehr gutes Ärzte und Pflegeteam

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Ärzte und Pflegeteam nimmt sich Zeit,gute Pflege
Kontra:

Ärzte Pfleger und Pflegerinnen sind sehr bemüht,nehmen sich Zeit,ein großes Lob dafür! Kenne ich aus unserem Kreiskrankenhaus anders! Ich wurde sogar 2 mal von den Krankenschwestern angerufen als sie noch ein paar Dinge wissen wollten über meine Mutter. In unserem KH machen das die Schwestern so wie sie denken!
Meine Mutter wurde um halb 5 Uhr nachmittags aus dem OP geschoben,in den Wachraum,anschließend auf die Wachstation.
Als der operierende Arzt um dreiviertel 9 Uhr abends noch nach ihr sehen wollte rief er mich auf dem Weg zu ihr an!!!
So eine große Aufmerksamkeit ist fast unglaublich. Kenne ich so nicht von unserem KH.
Er erzhählte mir wie die OP verlaufen ist.
Auf der Wachstation der Arzt nahm sich auch gleich viel Zeit für uns und auch eine Schwester.
Meine Mutter hat Pflegestufe 3,kann also garnichts alleine tun.
Die Pflege war ebenfalls sehr gut in Ulm!
Wir waren sehr sehr zufrieden mit dem KH ! Einziger Abzug ist dass die Op zweimal verschoben wurde wegen immer wieder neuen Unfällen. War eben eine Unfallchirugie.Da aber die Ärzte da nicht drinnen stecken gebe ich diesem Krankenhaus die Note 1 :-)

Management

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kontra:
hoher Zeitaufwand, mangelnde Organisation

Im April 2006 Sportunfall meiner Tochter, Ihr Arm hat stark geschmerzt. Niedergelassene Unfallärzte waren nicht mehr greifbar. Deshalb sind wir in die Unfallchirurgie Uni Ulm. In der Notaufnahme ging alles sehr schnell, wir wurdenn fachlich kompetent und sehr freundlich betreut. In der Nachsorge ließe sich vieles verbessern.
1. Zeitmanagement: sehr lange Wartezeiten, Vernetzung untereinander, d.h. der einzelnen Behandlungsschritte klappt nicht, mangelnde Absprachen
2. Kompentenzen? Wer ist wofür wann wie in welchem Maße zuständig?
3. Information des Ablaufs für Patienten = Geduldiger! nicht nachvollziebar, Transparenz des Behandlungsablaufs fehlt!!!!
4. Schlechte Ausschilderung der Ambulanz bzw. Notaufnahme, im echten Notfall Zeitverlust!
Wie wir erfahren haben, soll der Pförtner auch noch eingespart werden?!

Wir sind froh eine funktionierende Ambulanz in nächster Nähe zu haben. Was wir uns wünschen: Ein verbessertes Zeitmanagement und mehr Information.

Kiss21 am 13.05.2007

Stimmt, Einiges könnte man verbessern.
Aber nicht zu vergessen ist, dass die Chirurgie leider in einem 100 Jahre alten Gebäude ist und man viel an Wegen zurück legen muss. Die Unterbringung in diesem Gebäude ist nicht ideal und vor allem nicht zeitgemäß aber die neue Chirurgie ist zum Glück in Planung.

Punkto Wartezeiten Ambulanz.
Es ist eine chirurgische Notfallambulanz.
Notfallambulanz!! Das heißt Notfälle werden bevorzugt behandelt und nicht alles was Angehörigen als Notfall erscheint ist auch einer.
Oftmals landet der Hubschrauber, in diesem Fall wird ein komplettes Ärzteteam abgezogen und steht im Schockraum.
So etwas dauert. Viele Rettungsfahrzeuge kommen an der Klinik an, diese werden alle über die Amblanz weiergeleitet.
Vieles liegt einfach an mangelndem Personal aber dies liegt leider nicht in unserer Macht.