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MvB2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nicht zutreffend)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (nicht zutreffend)
Pro:
leider nein
Kontra:
Keine Kapazität zur Behandlung
Krankheitsbild:
Vorstufe heller Hautkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Hausarztpraxis versuchte vergeblich in der Dermatologie der Uni Ulm einen Termin für mich zu bekommen.
Zur Behandlung von aktinischen Keratosen (Vorstufe des hellen Hautkrebs) waren keine Kapazitäten frei......
Ein Armutszeugnis. ABer wenn aus diesen Vorstufen bösartiges entsteht ist man vermutlich gleich zu einer Behandlung / Operation bereit.
ALs normaler Kassenpatient der sein Leben lang in Deutschland gearbeitet hat, bekommt man leider keine Behandlungsmöglichkeiten mehr.
ich möchte an dieser Stelle mitteilen, dass sich der Patient vertrauensvoll an uns gewandt hat und ein Termin zur medizinischen Versorgung vereinbart wurde.
Ich kam per Überweisung in die dermatologische Ambulanz. Das Gespräch mit dem Arzt,die Diagnostik,und alle nötigen Zusatzuntersuchungen nahm ich sehr positiv auf. Doch seit nun mehr 4 Monaten warte ich immer noch auf den Arztbericht,um mit einer Therapie beginnen zu können.Leider blieben alle bisherigen Kontakte mit der Klinik erfolglos.
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Jakob61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (habe so etwas noch nie erlebt)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Gerät defekt,kein Personal)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (totales Versagen der Klinikleitung)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
völlig indiskutabe Behandlung des patienten
Krankheitsbild:
Proriasis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Lange jahre Psoriasispatient
begab mich zur abulante Behandlung in die Dermaambulanz zum eine Puva / Lichttherapie durchführen zu lassen.
hatte mich bisher schon zwei mal mit dieser Therapie behandeln lassen und immer mit gutem Erfolg war zuletzt fast 5 Jahre Erscheinungsfrei.
Doch nun war alles Anders.
kaum mehr ein Arzt verfügbar,
Kein Personal
völliges Chaos bei der Terminvergabe
mehrfach wurden Termine gestrichen und zuletzt wurde gesagt, dass die Puva / Lichttherapie auf unabsehbare zeit geschlossen wird wegen Personalmangel.
Auch die Technik der Lichtkabine war in einem desolaten Zustand.
Hier wird massiv auf Kosten des Patienten gespart.
Von einer gut verträglichen Behandlungsmethode soll nun bei einem Abgebot auf Kortison und andere gesundheitsschädliche Medikamente umgestellt werden nur weil hier die Abteilung bewusst runtergefahren und an die Wand genagelt werden soll.
Ein untragbarer Zustand.
Ich kann deshalb nur jedem Patienten empfehlen in Zukunft einen sehr großen Bogen um diese Abteilung zu machen.
es ist beschämend wie man hier als Patient behandelt wird
Schlimmer gehts nimmer!!!
wir freuen uns, dass Sie während Ihrer Lichttherapie 5 Jahre beschwerdefrei waren. seien Sie versichert, dass das Behandlungsteam in der Klinik für Dermatologie und Allergologie auch weiterhin alles unternehmen wird, um die Beschwerden der Patientinnen und Patienten zu lindern und zu heilen.
Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über Email [email protected].
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute.
Ihr Zentrales Meinungsmanagement.
gerne haben wir Ihre positive Rückmeldung zur Diagnostik und Behandlung in der Klinik für Dermatologie und Allergologie an die Ärztliche Leitung der Klinik und die verantwortliche Pflegedienstleitung übermittelt. Wir freuen uns, dass Ihre Erwartungen erfüllt werden konnten.
Bezüglich des Belags in unserem Parkhaus möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Schrägen kürzlich erneuert wurden. Die Bearbeitung der Parkflächen wird im größeren Kontext entschieden werden.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft alles Gute.
Ihr Team von der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement.
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Rainman berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
gut erreichbar
Kontra:
etwas verwirrender Bau, zeitweise Parkplätze knapp
Krankheitsbild:
weißer Hautkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter(89)musste sich einer OP(Gesicht/ weißer Hautkrebs) unterziehen. Sie sieht und
und hört sehr schlecht und reagiert auf solche Ereignisse zunehmend mit Nervosität und Ver-
wirrtheit.
Ärzte, Schwestern und Personal: freundlich, geduldig und hilfsbereit.
Einzig beim Vorgespräch etwas längere Wartezeit.
Aufnahme und die OP durch junge freundliche Ärztin und OP-Schwester: problemlos und kompetent.
Keine spürbare Hektik auf der Station - trotz krankheitsbedingter Ausfälle.
Das wirkt speziell auf ältere Patienten sehr wohltuend.
Auch erkundigte man sich bei der Visite gründ-
lich über diverse Vorerkrankungen meiner Mutter. Nach Erwähnung ihrer Rückenschmerzen nach ins- gesamt 7 Bandscheibenvorfällen, wurde ihr vom Arzt ein Wärmekissen gebracht (!)
Das Klinikum ist zugegeben ein Riesen-Bau, etwas verwirrend vielleicht. Die Logik der Aufteilung erschließt sich dem Laien, der - gottseidank - nicht oft in die Klinik muss, nicht so ohne weiteres.- Man braucht, bis man sich orientie-
ren kann, wird aber bei Nachfrage freundlich weitergeleitet.
Wir fühlten uns gut betreut und sagen DANKE!
Die Klinik können wir weiter empfehlen.
wir danken Ihnen für Ihr Feedback zur Behandlung Ihrer Mutter in der Klinik für Dermatologie und Allergologie.
Wir haben uns gefreut, Ihre Zufriedenheit mit der Kompetenz, Sorgfalt und der Freundlichkeit der Behandlung an die Ärztliche Direktorin der Klinik und Ihr Team weitergeben zu dürfen.
Wir bedauern, dass es im Rahmen eines Vorgesprächs zu einer Wartezeit gekommen ist. Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass derzeit bezüglich der Parkplatzsituation eine nachhaltige Lösung umgesetzt wird.
Wir wünschen Ihrer Familie für die Gesundheit und die Zukunft alles Gute.
die Rückmeldungen unserer Patienten nehmen wir ernst. Daher haben uns gefreut, Ihr Lob an das Behandlungsteam der Klinik für Dermatologie und Allergologie weitergegen zu dürfen. Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung und den Pflegenden schätzen wir sehr.
Gerne kümmert sich unsere Mitarbeiterin vom Meinungsmanagement um Ihre Anliegen.
Sie erreichen uns unter [email protected].
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Team von der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm.
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Patient8102 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?!)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hat nicht stattgefunden!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Nicht nachvollziehbar)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Stundenlange Wartezeiten! Fachärzte?!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach Stundenlangen Warten (3,5 Std. trotz Termin) nahm man sich 2 Minuten Zeit um uns mitzuteilen, das man nicht über das nötige Equipment verfüge um eine Diagnose zu stellen.
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freieArztwahl berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Ambulanz: unterirdisch; Tagesklinik deutlich besser)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Wenn jeder Arzt wieder etwas vorschlägt, was man bereits nicht vertragen hat, was soll man da noch sagen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Trotz Termin Wartezeiten bis zu einer Std, nur um in der Anmeldung zu sagen:" ich bin da". Danach die gleiche Wartezeit noch mal)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Seit dem Umzug in den Neubau ganz gut, allerdings waren im Altbau weit bequemere Sitze im Wartebereich)
Pro:
Freundlichkeit einiger weniger Schwestern, die z.B. Blut abnehmen
Kontra:
zu viele, permanent wechslende Ärzte, die sich nicht mal die Mühe machen, vorher zu lesen, welcher Patient da gleich vor ihnen steht
Krankheitsbild:
Akne conglobata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Tochter ist seit vielen Jahren in der Ambulanz der Dermatologie in Behandlung. Ich kann nicht mehr zählen, wieviel wechselnde Ärzte sich an meiner Tochter ausprobiert haben.
Ein fürs Versorgungsamt benötigtes Gutachten wurde so lückenhaft geschrieben, dass es fürs Amt nicht verwertbar war (Angaben, wie "viele" statt einer genauen Anzahl usw.). Meiner Bitte um Präszisierung der Inhalte kam man nicht nach.
Es wurde zweimal Dauerantibiose verordnet, obwohl bereits beim ersten Veruch dadurch keine Besserung erzielt werden konnte.
Die Krönung war allerdings eine sog. Chefarztvisite. Wir wurden ohne weitere Erklärung oder Vorbereitung in den ersten Stock geführt, wo meine Tochter sich ein Flügelhemdchen anziehen musste. Als wir aufgerufen wurden, saßen -"Überraschung!!!"- geschätzt zwischen 20-30 Ärzte jeglichen Ranges in dem Raum. Wir durften vorne, wie auf einer Bühne beleuchtet, Platz nehmen. Dann stellte ein Assistenzarzt, der versammelten Schar von Kollegen den Fall vor. Dabei stimmten nicht mal alle der vorgetragenen Fakten. Es folgte ein Schwall Medizinerlatein unter Chef- und Oberärzten, ohne sich die Mühe zu machen mit uns zu reden. Das war ein Gefühl, wie ein Stück Vieh bei der Fleischbeschau im Schlachthof. Danach wurde meine Tochter aufgefordert, sich zu entblößen und den sich nach vorne drängenden jungen Kollegen doch die Chance zu geben, so etwas auch mal zu sehen, die seien ja kaum älter als meine Tochter. Wir waren total geschockt, so behandelt zu werden. Meine Tochter hat 2 Tage danach noch immer geweint wegen dieses Übergriffs. Im darauf folgenden Gespräch mit o.g. Assistenzarzt wurde psychosomatische Behandlung empfohlen. Das ist der blanke Hohn!So geht man mit Gegenständen um, aber nicht mit Menschen!
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genki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
dermatologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
2013 war ich als konsil in der uni klinik bei der dermatologie da ich schwarze blasen am fuß nach meinen unfall bekommen habe.
der termin wurde 1 woche vorher angemeldet
vor ort musste ich mit meinem rollstuhl 45min warten das ich mich überhaupt anmelden kann das ich jetzt zu meinen termin da bin.
danach habe ich ca 1 stunde gewartet bis ich aufgerufen wurde
die ärztin dort war keine deutsche und hat mich kaum verstanden.
auch konnte sie nicht genau sagen woher diese schwarzen blasen kommen und hat das zimmer nach nichtmal 3 minuten verlassen und gesagt sie müsste schnell was klären.
20 minuten später hat sie dann nur einen abstrich genommen und meinte wenn die ergebnisse da sind würde man sich melden.
5 monate später warte ich immernoch was dabei rausgekommen ist.
für mich hat sich das thema uni erledigt.
ein stück weiter im bwk ist man besser aufgehoben auch wenn man lange wartet
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JennyS. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (keine Angaben möglich)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
sind abgewiesen worden - vielleicht wurde uns dadurch einiges erspart
Kontra:
unfreundlich, abwehrend, inkompentent
Krankheitsbild:
Schmerzende netzartige Flecken an Armen und Beinen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
telefonische Erreichbarkeit für Patienten unzureichend, Mo-Fr 9-11 Uhr, ansonsten nur mit viel Glück über andere Durchwahlen. Kurzfristige stationäre Aufnahme trotz akutem Krankheitsbild und Schmerzen, mit vorliegendem Einweisungsschein vom Facharzt wurde abgelehnt. Ambulanz-Termin mit 10 Wochen Wartezeit wurde stattdessen angeboten.
Personal sehr unfreundlich und abwehrend: "Wir haben gerade noch auf Sie gewartet", "Sie halten mit Ihrem Anruf die Ärzte auf, die ich ja jetzt fragen gehen muss", "Meinen Sie, wir lassen alles liegen, nur damit Sie kommen können"... - unglaublich.
FAZIT: Wir haben uns eine andere Uniklinik gesucht, die zu einer kurzfristigen stationären Aufnahme bereit war (Tübingen).
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Lala72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Schwestern
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dieser Bericht richtet sich an die Schwestern, bzw. Hilfskräfte?
Ich musste nach langem drängeln der Schwestern meinen Urlaub beenden, da sie meinen Zustand als extrem kritisch einstuften und ich mich so schnell wie möglich operieren lassen solle. Urlaub abgebrochen und jetzt hab ich meinen OP Termin im Oktober.
Total verunsichert über diese Situation warum man mich zuerst so in Angst und Schrecken versetzten muß um dann zu erfahren das es doch nicht so schlimm sei, suchte ich das Gespräch mit den dort beschäftigten Schwestern. Da mußte ich leider feststellen, das die eine Hand nicht weiß was die andere tut. Inkompetenz auf aller höchster Stufe. Die Schwestern werden beleidigend und frech, keiner weiß etwas über den Sachverhalt bzw. Krankenakte und nach einer vernünftigen Erklärung hätte ich lange warten können. Stattdessen werden die Schwestern frech und beleidigend. Nach dem ich meinem Ärger dann freien Lauf ließ, kommt noch eine zusätzliche Schwester dazu und drückt mir einen Beschwerdezettel in die Hand und sagt dreist, daß ich mich hier bei der Verwaltung beschwären kann. So viel Unprofessionalität auf einem Haufen hab ich noch nirgends gesehen.
Die Ärzte dagegen super nett und absolut professionell.
Ich werde mich dann im Oktober operieren lassen trotz des mulmigen Gefühls, könnte ja sein, das die Patientenakte vertauscht wird und mir was anderes entfernt wird. Falls ich diese OP überlebe, nie wieder Uni Dermatologie.
2 Kommentare
Liebe Patientin, lieber Patient,
Ihre Rezension wurde am Universitätsklinikum Ulm aufgenommen. Wir bedauern sehr, wenn die von Ihnen beschriebene Situation vorliegt.
Bitte teilen Sie uns Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum mit Ihrer Telefonnummer mit. Gerne möchten wir Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen.
Sie erreichen uns unter der Mail Adresse: [email protected]
Es grüßt Sie Ihr Zentrales Meinungsmanagement.