Universitätsklinikum Münster (Westfälische Wilhelms Universität)
Domagkstraße 5
48149 Münster
Nordrhein-Westfalen
220 Bewertungen
davon 8 für "Gastrologie"
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- Schlechte Pflege, viele Fehler, keine Einsicht
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte ohne Zeit, Pflege ohne Zeit/Lust/Einsicht.
Falsche Menge an Medikamenten, falsche Pflegemaßnahmen, keine Schonkost bei gastroenterologischen Problemen.
Auch in Sachen Hygiene ein No-Go!
Nicht zu empfehlen!
Nie wieder Uniklinik Münster!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Undulierendes Fieber unbekannter Herkunft seit mehreren Wochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Station 12B Ost ist nicht zu empfehlen. Es herrscht ein heilloses Durcheinander. Von mehreren Angestellten wurden immer wieder dieselben Fragen gestellt. Es wurde kein Zugang gelegt, obwohl dies bei der Aufnahme mitgeteilt wurde. Stattdessen wurde unnötiger Weise trotz verletzter Vene an beiden Armen mehrfach Blut entnommen. Informationen gehen unter oder werden nicht weitergegeben. Einweisung wegen mehrwöchigem undulierendem Fieber unbekannter Herkunft. Auf Nachfrage warum kein Fieber gemessen wird kam die Antwort, dass in der Patientenakte stehe, dass am Aufnahmetag mehrmals Fieber gemessen worden sei. Immer jedoch ohne Fieber. Tatsächlich ist aber erst am 2. Tag morgens Fieber gemessen worden. Auch hier war kein Fieber vorhanden. Also laut UKM alles ok. Beim Aufnahmegespräch wurde vom Patienten jedoch ausdrücklich mitgeteilt, dass morgens in der Regel kein Fieber vorhanden ist und dies im Laufe des Tages kommt. Die UKM Ärztin sollte eigentlich wissen, dass bei undulierendem Fieber nicht konstant Fieber vorhanden ist, sondern das Fieber im wellenförmigen Abschnitten auftaucht. Der Patient leidet seit 3 Monaten unter Fieberschüben. Dennoch wurde nicht weiter gemessen. Der Patient liegt nun wieder mit fast 39 Grad Fieber zuhause auf der Couch. Es wurden keine eigenen Untersuchungen gemacht. Die Ärztin wirkte ratlos und kurz angebunden. Der Patient wurde nicht ernstgenommen. Der Bettnachbarin wurde mehrfach versehentlich Essen gereicht, obwohl diese künstlich ernährt wurde. Alles im allem hätte man sich diesen Krankenhausaufenthalt sparen können.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Mir fällt nichts ein
- Kontra:
- sehr schlechte Organisation,geplante Untersuchung wird kurzerhand auf den nächsten Tag verschoben nach bereits 6 Tagen ohne Nahrungszufuhr
- Krankheitsbild:
- drohender Darmverschluss und Erbrechen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
keine Möglichkeit auf Comfort-Station zu kommen.
Fast nur Hilfspersonal, mit der Aussage, "ich gebe es weiter" Ärztliche Anordnung wurde, nur durch mehrmaliges
Nachhaken meinerseits, teilweise durchgeführt.
Ich hatte keine Möglichkeit an eine Telefonkarte zu
kommen, da ich nicht in der Lage war zum Kartenautomaten zu gehen.
Die Kopie für Einwilligung zu Spiegelungen und MRT-Untersuchungen habe ich, trotz Nachfrage, nicht
erhalten.
Ich kann nur hoffen, dass ich nicht noch mal auf das
UKM angewiesen sein werde.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr engagierte Ärzte
- Kontra:
- Zu wenig Betten
- Krankheitsbild:
- Transplantationspatient
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetente Ärzte, sehr freundliche Schwestern und Pfleger.
Alle sind sehr hilfsbereit und behalten auch bei Stresssituationen einen "kühlen Kopf".
Verpflegung und Hygiene sind in jeder Hinsicht zufriedenstellend.
Großes Manko ist jedoch die anscheinend permanente Bettenknappheit; Nachuntersuchungen werden aus diesem Grund leider mehrfach verschoben.
Ob eine stationäre Aufnahme möglich ist, entscheidet sich konkret erst am Tag vor der Anreise oder noch später.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- lediglich der Ausblick aus dem Fenster
- Kontra:
- schlechter Informationsfluss, unaufmerksame Pflegekräfte, mangelnde Hygiene
- Krankheitsbild:
- Colitis U.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier läuft so einiges Schief!!! NIE WIEDER
Ich bin normalerweise immer sehr zurückhaltend mit Beschwerden gegenüber Kliniken, Ärzte, Schwestern oder auch Pflegern, da ich mir immer denke: "Die werden bestimmt ihr Bestes gegeben haben". Tja, anscheinend ist das Beste nicht immer genug. Im Folgenden werde ich einige Punkte notieren, die mir während meines Klinikaufenthalts mein Leben erschwert und nicht erleichtert haben und somit nicht gerade zur Genesung beitragen.
1. Ein Großteil des Pflegepersonals desinfiziert sich nicht die Hände, bevor es an den Patienten geht. Aber nicht nur das: Es wird auch gerne mal eine offene Wunde, aus der Körperflüssigkeit fließt, behandelt und im Anschluss, ohne die Hände zu desinfizieren geschweige denn Handschuhe zu wechseln, dem anderen Patienten ein neues Medikament über den Zugang verabreicht.
2. Es wird sehr schludrig gearbeitet, sodass es fast passiert wäre, dass mir ein falsches Antibiotikum verabreicht wurde. Wenn ich nicht selbstständig darauf hingewiesen hätte, dass dies nicht das korrekte Medikament ist, dann hätte die das einfach ohne zu überlegen oder kontrollieren an den Zugang angeschlossen.
Der Arzt kam daraufhin zu mir und sagte, das es ihm leid tut, aber "wenn ich das Antibiotikum bekommen hätte, wäre es auch nicht allzu Schlimm gewesen". Bitte???
3. Die Ärzte denken anscheinend lieber nicht zu weit... man könnte dem Patienten ja eine Untersuchung ersparen.
Ich hatte eine Koloskopie (Darmspiegelung) und habe zudem ein Illeostoma (künstlichen Darmausgang). Zwei Tage nach der ersten Koloskopie wurde erneut eine Koloskopie durchgeführt, da man sich vorab nicht richtig bei mir oder dem zuständigen Chirurgen informiert hatte, welcher der Öffnungen der abführende Schenkel ist, der untersucht werden soll. Durch die Strapazen haben sich in meinem Darm starke Blutungen ergeben.
Ich bin schockiert und hoffe, dass ich nie wieder auf diese Station muss!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nicht's...........
- Kontra:
- Ärzte sind Restistent gegenüber dem Willen und den Wünschen des Patienten! Stichwort: Man kann genauso gut mit einer Wand reden...
- Krankheitsbild:
- Chronische Darmentzündung und Anlegung eines Pouch als Künstlichen Darmausgang
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrungen sind sehr schlecht. Habe ein Rückverlegung meines Stomas dort durchführen lassen, zum Pouch und seitdem nur Probleme, Magenkrämpfe, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit,Durchfall, Erbrechen, Blähungen. Habe den Ärzten schon oft gesagt, das ich kaum etwas essen kann, da meine Verdauung sich sehr schwer damit tut und sich der Darm oft entzündet. Kann Keine Melone, Erdbeeren, Gemüse, Vollkornprodukte USw. Essen...Aber die Ärzte gehen darauf gar nicht ein und geben nur Standardantworten, es braucht Zeit und ich könnte alles Essen. War letztes Jahr, wegen Komplikationen 12!!! Mal im Krankenhaus.. Wenn das normal ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr! Die Ärzte scheinen sehr stur, arrogant und uneinsichtig zu sein. Denen geht's nur um den Profit bei den Operationen und nicht ums Wohl der Patienten. Oft musste mir die Verdauung mit einem Schlauch aus dem Darm rausgepumpt werden. Nach langen warmen Duschen, lockerte sich die Verdauung im Darmtrakt und floss dann erst ab. Nach langjähriger Leidenszeit , die ich mich durch viel Schmerzen durchgequält habe, habe ich die Hoffnung auf diese Klinik aufgegeben und mich in andere Hände gegeben. Kann diese Klinik keinem mit Verdauungsproblemen empfehlen...
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- magenspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag 8 Tage in der Infektionsstation für Erwachsene Station 8 . Die Schwestern und Ärzte waren alle sehr nett und kompetent an alle ein großes Lob. Das essen war sehr gut. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. An alle ein dickes Lob.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das UKM ist zu Empfelen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Man bekommt immer auf Fragen eine Kompetente Antwort)
- Pro:
- Es werden Termine immer korrekt eingehalten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Va. Papilitis stenosans. Zn. mehrfacher DHC Prothesenimplantation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 16.02.2010 wurde ich als Notfall am UKM auf der St. 12B Ost aufgenommen. Die Ärztliche und Pflegerische Versorgung war Optimal. Das Pflegepersonal und Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für die Ängste meiner Angehörigen. Inzwischen komme ich alle 6 Monate zur Ambulanten oder Stationären Behandlung zum UKM ( Endoskopie) Das Essen war immer in Ordnung. Die Klimaanlage war nicht gut eingestellt. Die Dienstleistungen sind OK. Auch das nicht Pflegerische Personal ( Sekretariat und Leitstelle ) sind freundlich und hilfsbereit.
1 Kommentar
Mir geht es auch so, nur war ich in Bochum im Krankenhaus. Ich hatte das gleiche Spiel. Hat man denn jetzt schon etwas raus finden können?
Liebe Grüße
Melanie