Universitätsklinikum Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Baden-Württemberg
308 Bewertungen
davon 8 für "Gefäßchirurgie"
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Myom der Gebärmutter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach sieben Monaten seit meiner Embolisation bei Frau Dr. Maliha Sadick am Universitätsklinikum Mannheim möchte ich meine Erfahrung teilen und mich von Herzen bedanken.
Im März 2025 wurde ich von Frau Dr. Sadick wegen eines intramuralen Myoms der Gebärmutter von 9,6 cm behandelt.
Ich war damals sehr verzweifelt, da mir mehrere Gynäkologinnen geraten hatten, die Gebärmutter zu entfernen, ohne mir andere Möglichkeiten oder weitere Untersuchungen anzubieten.
Bei einer Kontrolluntersuchung im Juni 2023 hatte meine damalige Frauenärztin ein 5,6 cm großes Myom entdeckt und mich, ohne zusätzliche Diagnostik, direkt zur Hysterektomie ins Krankenhaus überwiesen.
Auch andere Fachärztinnen bestätigten diese Empfehlung, als ob die Gebärmutter nur ein „reproduktives“ Organ wäre und kein Teil der Identität und des Wohlbefindens einer Frau.
Ich war verzweifelt, hatte aber das Gefühl, dass es eine andere Lösung geben musste.
Nach intensiver Recherche fand ich schließlich Frau Dr. Maliha Sadick, interventionelle Radiologin am Universitätsklinikum Mannheim, die Myomembolisationen durchführt.
Ich konnte es kaum glauben, dass die Lösung genau dort war, im selben Krankenhaus, in dem mir zuvor die Gebärmutterentfernung vorgeschlagen worden war.
Leider hatte mir keiner der Gynäkologinnen von dieser Möglichkeit erzählt, nur weil sie nicht zu ihrem Fachgebiet gehört.
Frau Dr. Sadick hat mir aufmerksam zugehört, mich verstanden und mit großer Empathie und Professionalität betreut.
Sie veranlasste eine MRT-Untersuchung, die niemand zuvor gemacht hatte, und stellte fest, dass das Myom sehr gut für eine Embolisation geeignet war.
Der Eingriff verlief problemlos: Ich hatte nur leichte Schmerzen, blieb fünf Tage im Krankenhaus und wurde von ihr und ihrer Assistentin hervorragend betreut.
Heute geht es mir sehr gut, und ich bin zutiefst dankbar.
Ich kann Frau Dr. Sadick allen Frauen in einer ähnlichen Situation nur wärmstens empfehlen:
Bevor Sie über eine Hysterektomie nachdenken, informieren Sie sich über die Embolisation und bestehen Sie auf einer MRT-Untersuchung.
Als klinische Psychologin weiß ich, wie
Kompetent, freundlich und hilfsbereit
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gefäße
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 24.01. – 30.01.2025 war ich stationär im Universitätsklinikum wegen einer Gefäßsache im Haus 11 Ebene 2 aufgenommen. Obwohl man sich an die Größe der Klinik erst mal gewöhnen muss, hatte ich von Anfang an das Gefühl in guten Händen zu sein. Die Untersuchungen waren umfangreich und gründlich. Aber der wichtigste Punkt war für mich die große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Ärzten und Pflegepersonal, mit denen ich zu tun hatte. Alle Fragen wurden beantwortet und niemand schien etwas zu viel zu sein. Im Angesicht unserer Gesundheitspolitik für mich keine Selbstverständlichkeit. Ich kann die Uniklinik Mannheim deshalb nur empfehlen.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich und Kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Halsschlagader
- Erfahrungsbericht:
-
über meinen stationären Aufenthalt im März 24 kann ich nur positives berichten. Angefangen bei der etwas schwierigen zeitnahen Terminplanung (hier hat sich Frau Dr. L.W. sehr eingesetzt) bis zu meiner Entlassung waren alle kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Info vor der Op. war hervorragend. Alle Fragen wurden verständlich beantwortet. Die Op. verlief sehr gut. Mein LOB und DANK geht an alle.
Das Vorgespräch zur weiteren Op. mit Herrn Dr. S.habe ich auch hinter mir und fühle mich auch jetzt wieder gut betreut.
NS: Das Essen ist sehr verbesserungsbedürftig. Die Klinik
ist zum Teil in die Jahre gekommen. Dafür aber die Ärzte und das Personal TOP
Eigentlich ein Grund, wieder zu kommen (nun ja, nicht ganz)
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches und kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nabelbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste an der Hernie operiert werden und traf dort mit gemischten Gefühlen ein. Gleich kümmerten sich sehr kompetente und freundliche Damen um mich, was mir das Gefühl gab, hier richtig zu sein. Von der Operation habe ich nichts gespürt und hatte auch nachher keinerlei Schmerzen. Ich wurde am Folgetag entlassen. Bis zum Schluss hatte ich einen ausgezeichneten Eindruck.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ausser Transport im Haus. Dauert viel zu lange)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Gebäude ist schon älter aber funktionale)
- Pro:
- Sehr persönliche Ansprache und hochqualifiziertes Personal
- Kontra:
- Transporte in der Klinik dauern immer sehr lang.
- Krankheitsbild:
- Arterienstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik überzeugt durch professionelle und emphatische Behandlung. Personal von Station über Intensivstation bis OP ist überaus kompetent und kümmert sich um alle Belange des Patienten. Eine tolle Abteilung in der Uniklinik! Unbedingt zu empfehlen.
Rein gar nichts zu meckern !
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Umfeld, kompetente Ärzte, nette Mitarbeiter.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gefäßverschluß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann über meinen stationären Aufenthalt nur Positives berichten. Die Aufnahme erfolgte zügig und alle Mitarbeiter waren hilfsbereit und freundlich, sei es im Sekretariat oder auf der Station. Die behandelnde Ärzte informierten mich ausführlich und nahmen mich als "Mensch" mit den Ängsten und Sorgen eines Patienten wahr. Es gab zu jederzeit Zuspruch und Interesse, Aufklärung und Hilfestellung. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, betreut und versorgt. Mein Lob und Dank an alle, die mir diesen Krankenhausaufenthalt so angenehm gestaltet haben.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- die Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir stand eine komplizierte Leber-Operation bevor.In meinem Heimatort hatte man mir mitge-teilt, dass diese Art von Operation nur von Spezialisten durchgeführt werden könne. Der Überweisungsschein lautete auf die Universitäts-klinik Mannheim, wo ich am 27. Januar 2019 als Patientin aufgenommen wurde.
Für den Eingriff waren zwei OP's innerhalb von 9 Tagen notwendig. Das Ärzteteam war erfolgreich und für mich grenzt es immer noch an ein Wunder, dass ich noch lebe.Meinen herzlichsten Dank den Medizinern, die das vollbracht haben. Und mit wem von ihnen ich auch zu tun hatte, es war nie ein "Weißkittel", sondern ein mitfühlender Mensch, der meine Ängste verstand und sie mir zu nehmen versuchte. DANKE!
Auch das Personal auf den Stationen, angefangen von der Stationsschwester bis hinuter zur Putzfrau, war in den 27 Tagen meines Aufenthaltes stets freundlich und hilfsbereit. Und das, obwohl sie selbst öfter sehr unter Zeitdruck standen.
Und jetzt muß ich doch etwas bemängeln:
Es sind die langen Wartezeiten, die notgedrungen dadurch entstehen, dass in den Abendstunden für das große Klinikum nur zwei "Transporteure" zur Verfügung stehen. Da kann es zum Beispiel passieren, dass sie nach einer Untersuchung in ihrem Bett mehr als eine Stunde auf dem Klinik-gang stehen und auf ihre Abholung warten und im Bett neber ihnen ein Patient herum turnt und vor langer Weile spazieren geht.
Meine Familie, die mich regelmäßig besuchte, hätte sich über moderate Parkgebühren für Ange-hörige sehr gefreut, ebenso über wenigstens ein vegetarisches Menü in der "Loge".
Ach ja das Essen:
Ich wünschte mir ein Brötchen zum Frühstück, weil ich nicht mehr als 1/3 davon essen konnte und auf dem Teller lagen regelmäßig drei. Abends waren es dann 3 Scheiben Brot! Wenn der Salat, den es ab und zu dazu gab auch nur den Hauch von Essig, Öl, Salz und Pfeffer mit auf den Weg bekommen hätte, nicht auszudenken!
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nettes personal hilfdbereit
- Kontra:
- Schmerzmanegment
- Krankheitsbild:
- Amputation zehek
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Stat. 37/3 komperent . Schwestern sehr nett, sauberkeit der ststion befriedigenf, sndcheinend nichtd dazu gelernt..schmerzmanegment dehr schlecht !
1 Kommentar
Sehr geehrte Verfasserin,
vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung.
Unser Team bemüht sich stets um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Erwartungen gerecht werden konnten.
Ihr Feedback wird weitergegeben - es motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Sollten Sie in Zukunft wieder medizinische Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre UMM