Universitätsklinikum Mainz (Johannes Gutenberg-Universität)

Langenbeckstraße 1
55101 Mainz

Ihm wurde super geholfen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Seit 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Von Anfang bis Ende liebevolles Team
Kontra:
Die essens portionen könnten größer sein :)
Herzinsuffizienz

Ein Traum die Kardiologie und gleichzeitig herzchirurgie mein Mann wurde an einem Aneurysma operiert vor ca 2 Jahren und letztes Jahr wurde ihm ein Gerät eingesetzt für die Herzinsuffizienz
Durch sein herzchirurgen der sich liebevoll um seine Patienten kümmert hatten wir einen Anruf dass mein Mann genau in dieses Raster passt um die Operation durchzuführen danke noch mal kann man nicht genug danken

Sehr mangelhafte Versorgung

Pro:
Null
Kontra:
Völlige Hilflosigkeit
Magen / Darm

Meine persönliche Erfahrungen sind ein alptraum.
Trotz Einweisung durch Hausarzt eine Wartezeit von 20 h bis zur Aufnahme, trotz massiver beschwerden. Nach 10 Tagen Aufenthalt noch immer keine Diagnose geschweige Therapie.
Meine patientenakte angeblich nicht auffindbar.keine bzw. Sehr schlechte Kommunikation zwischen Patient - Arzt- med.personal.
Für mich mittlerweile eine bedrohliche Situation. Psychisch, mental, körperlich. Bin am Ende

Freundlich, kompetent

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Zimmer etwas renovierungsbedürftig)
Pro:
Hilfsbereit, zuvorkommend
Entzündung des Auges mit Verklebung der Linse

Ich war notfallmäßig in der Augenärztlichen Bereitschaftssprechstunde am Sonntag. Wurde sofort gut behandelt, musste stationär bleiben und wurde freundlich auf Station aufgenommen. Die Behandlung begann sofort und wurde auch so fortgeführt. Ich fühlte mich sofort wohl, Ärzte und auch Pflegekräfte waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Unfreundliches Personal

Pro:
Kontra:
Tatsächlich alles was ich erlebt habe
Brustschmerzen

Wir waren in der Notaufnahme. Das Personal ist fehl am Platz. Unfreundlich. Hier wird mit Menschen gearbeitet. Empathie fehlt hier völlig. Die eigenen Abläufe werden nicht gekannt. Man wird hin und her geschickt, weil keiner weiß was der andere macht.

Die Krankenschwestern und Pfleger ziehen ein Gesicht als würden Sie ihren Job nicht gerne machen.

Meiner Meinung nach sind alle die ich in der Notaufnahme kennen gelernt haben völlig fehl an ihrer Arbeitsstätte.

Komplikationen nach Katrarakt-Op

Pro:
Operateur gibt sich betroffen wegen des schlechten Ergebnisses
Kontra:
Viele inkompetente Jungärztimnen
Angleichungs-Op wegen Anisometropie nach vorausgegangener Katarakt-Op

Nach Angleichungsoperation wegen Anisometropie von 5 Dioptrien nach vorausgegangener Op an anderer Stelle sehe ich schlechter als vor der Op. Doppelbilder duch verzogene Hornhaut. Lesen nicht möglich, auch nicht mit Notbrille. Leuchtspuren.Glitzerhöfe. Therapie Hoffen u Harren. Schlechte Beratung u dürftige Voruntersuchung. Ich kenne inzwischen ein halbes Mädchenpensionat wenig überzeugender Ärztinnen. Der Operateur hat mich zuvor nie gesehen und ist unglücklich mit dem Ergebnis.

Vertrauen verloren

Pro:
ein paar motivierte Krankenpflegerinnen
Kontra:
schlechte Organisation
Magenschrittmacher Implantation

Es geht um eine geplante Implantation eines Magenschrittmachers, die sich durch den nicht im Gespräch angekündigten Weggang des Arztes leider um Monate verzögerte. "Gebucht" war ein Einzelzimmer mit veganer Ernährung, es gab ein Dreierzimmer mit laktosefreier Kost, ohne Telefon, TV, Internet oder Schrank. Ich sollte bereits einen Tag nach der OP entlassen werden, obwohl ich noch nicht mal alleine aufstehen konnte. Entlassen wurde ich am zweiten Tag nach der Implantation des Magenschrittmachers. Am Tag der Entlassung hat nur die Schwester das Pflaster gewechselt, kein Arzt hat nochmals auf die Wunden geschaut. Die entlassenden Ärzte hatten keine Erfahrung mit dem Implantat, konnten so auch keine Antworten außer den gelernten Standardantworten geben. Im Vorfeld wurde mir nicht mitgeteilt, dass ich mit Implantat kein MRT mehr machen lassen kann, ebensowenig wie für mich wichtige Ultraschalluntersuchungen des Magens und vor allem MRT des Kopfes wegen MS und Krebserkrankung.Der mitgegebene Entwurf eines Arztbriefes an den Hausarzt, der nichts mit der vorherigen Magenoperation zu tun hat, weißt inhaltliche Fehler auf, da auch nur ein Standardbrief. Leider gab es keine Ernährungsberatung, kein Entlassungsmangagement etc. für das ich im Vorfeld diverse Zettel unterschreiben musste. Ein Zettel, wofür auch immer, musste von mir noch im Vorraum des OP mit bereits liegendem Zugang unterschrieben werden. Leider gibt es für mich keinen Durchschlag. Im Großen und Ganzen möchte ich sagen, dass alle Umstände kein Vertrauen aufgebaut haben. Ich versuche die nötige Weiterbehandlung mit Feineinstellung und später nötigem Austausch in einer anderen Klinik fortzusetzen.

Lebensrettende Hilfe

Pro:
Empathie und Kompetenz aller Mitarbeiter
Verschluss der Herzkranzgefäße sowie PAVK

Als Notfallpatient wurde ich mit 3 Bypässen versorgt,
durch den freundlichen und empathischen Umgang auf der Intensivstation, sowie der Normalstation wurde mir die Angst genommen. Durch einen weiteren Verschluss der Gefäße in meinen Beinen wurde ich 2 Tage später nochmals operiert, auch da wurde ich wie oben beschrieben bestens behandelt.
Ich kann die Herz-und Gefäßchirurgie der Uniklinik Mainz nur empfehlen.
Mir ist dort bestens geholfen worden.

Hohe Kompetenz

Pro:
Gute Behandlung
Glaukom

Als Glaukom Patientin wurde ich im November 2023 operiert. Die Vor- und Nachsorgeleistungen sowie die Versorgung während des Krankenhausaufenthaltes kann ich nur loben. Das Ärzte- und Pflegepersonal ist sehr trotz des enormen Arbeitsdrucks sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Die langen Wartezeiten in der Ambulanz nehme ich daher in Kauf.

Von Unfreundlichkeit, Personalmangel, unzumutbar langen Wartezeiten bis baulichen Mängeln

Pro:
Sehr aufmerksame ärztliche Behandlung
Kontra:
Keine telefonische Erreichbarkeit, Anmeldungspersonal sehr unfreundlich, unfassbar lange Wartezeiten, Gebäude total runtergekommen

Seit Jahren bin ich Patientin in der Ambulanz der Hautklinik.
Die Qualität der Abläufe hat sich deutlich verschlechtert.
Aufgrund von Personalmangel in der Anmeldung kommt es bereits zu Beginn zu sehr langen Wartezeiten, um sich überhaupt für den Termin anzumelden. Eine halbe Stunde anstehen ist keine Seltenheit.

Das Stresslevel der Angestellten in der Anmeldung führt zu absoluter Unfreundlichkeit, was keine Ausnahme ist, sonden eher die Regel. Aufgrund der regelmässigen Termine hat sich diese Wahrnehmung verfestigt.
Auch die grundsätzliche Erreichbarkeit der Hautklinikambulanz ist eine Katastrophe, telefonisch seit dem Personalmangel faktisch eigentlich nicht mehr möglich. Ist das einer Uniklinik wirklich würdig? Termine gibt es erst nach 5 Monaten, was auch ein Unding ist.

Abgesehen davon ist das Gebäude wirklich extrem in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Es müsste dringend renoviert werden, selbst die Ärzte schämen sich für die Missstände.

Um hier mit etwas positivem zu enden- bei der Behandlung wird sich große Mühe gegeben, für die strukturellen Missstände kann das Personal selbstverständlich nichts. Hier ist die Klinkleitung gefragt, diese dringend zu beheben.
Ein Mindestmaß an Freundlichkeit sollte gegeben sein, trotz der Umstände.

Prof. Treed und sein Team sind überragend

Pro:
Qualtität der durchgeführten Operation
Herzinsuffizienz

Durch einen Zufallsbefund wurde bei mir ein desolater Zustand des Herzens diagnostiziert. Am 14.12.2024 wurde ich von Prof. Dr. Treede operiert (4 Bypässe, Einsatz von 2 neuen Herzklappen und Reparatur einer weiteren Herzklappe, Dauer 7 Std.). Soweit ich dies beurteilen kann und auch gestützt durch die Aussagen der Kardiologen in der Anschlussheilbehandlung wurde diese komplexe und komplizierte Operation hochprofessionell und mit sehr gutem Behandlungserfolg durchgeführt. Die vorherige Aufklärung war transparent und hat nichts beschönigt. Alle Chancen und realistischen Risiken wurden mit mir ausführlich vor der OP besprochen. Die Nachsorge auf der Intensivstation und der anschließende Aufenthalt in der Normalstation waren sehr zielführend und letztlich auch erholsam. Ich kann die operativen Fähigkeiten Prof. Treedes, als medizinischer Laie, natürlich nur subjektiv einschätzen. Mir wurde aber von den Ärzten der Nachsorge eine überragend gute Arbeit bestätigt. Ich kann Prof. Treede und sein Team absolut weiterempfehlen.

Chaotisch und schwache Organisation auch bei Privatpatienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unbekannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unbekannt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ressourcen vergeudet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unbekannt)
Pro:
Kontra:
sehr schwache Patientenbezogenheit
CCS

Heute zu vereinbartem Termin wg. Angiographie um 9 Uhr mit einer Stunde Anreisezeit in die Augenklinik als Privatpatient gekommen. Leider waren die Ärzte überlastet, eine Behandlung würde abgelehnt. Also wieder eine Stunde Rückreise nach Hause. Meine Telefonnummer war hinterlegt, wurde aber nicht genutzt.Sehr ärgerlich, habe von Anderen von ähnlichen Erfahrungen gehört. Da müsste doch der Chefarzt mal eingreifen. Die Helios Klinik verschickt vor dem Termin Fragebögen zum Behandlungsumfang, um exakt zu Planen, wäre hier auch sinnvoll. Leider ist die nächste Klinik mit dem Angebot 200km entfernt.

Operation gelungen, Patient lebt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anaesthesiegespräch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Rollstuhl, Rollator, Toilettenstuhl, Gehbock, alles vor Ort auch für Angehörige)
Pro:
wenn alle an einem Strang ziehen
Kontra:
geht nicht, gibt es nicht
Acetabulumfraktur

Hier war es zunächst unter dem Covidkontakt und der daraus folgenden widrigen Umstände eines Covidverdachts mit 8tägiger Isolation für meinen hochbetagter Vater schwer, nach einer mehrfachen Acerabulumfraktur zurück in den Alltag zu finden. Die Operation vom Vertreter des Chefarztes ist so gut gelungen, dass sogar er selbst stolz und die Mobilisation sofort mit erlaubter Vollbelastung möglich war. Nach der Isolation gelangen die voraus gesagten ersten Schritte. Die Geduld und Ruhe, die mein Vater braucht, hat er so und sonst auch jederzeit bekommen. Die Pflegekräfte haben grundsätzlich ein offenes Ohr für die Belange der Patienten und Angehörigen. Es wird mit Herz und Bedacht an allen Ecken und Enden gewirkt, dass dieses Missgeschick des Sturzes nur noch halbes Leid und die Aussicht auf Wiederherstellung der Wohn- und Betreuungssituation gegeben ist. Herzlichen Dank.

Putzen, aber gründlich!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alles wirkt uralt und heruntergekommen.)
Kontra:

Das Pfegepersonal war durchweg sehr freundlich und hilfsbereit bis auf eine Person auf der Intensivstation. Der Umgang mit Patienten war ansonsten jederzeit respektvoll und zugewandt.
Allerdings war die Qualität der Pflege aufgrund der geringen Personalstärke nicht besonders gut.

Was mich aber sehr schockiert hat, ist die Art und Weise, wie hier geputzt wurde. Die benutzten Lappen und Wischmop sahen aus, als wären sie seit Tagen nicht mehr ausgewaschen geschweige denn getauscht worden. Vor solcher Art "gereinigten" Fußböden kann man nur das kalte Grausen bekommen!

In dieser Klinik findet Spitzenmedizin mit Herz statt!

Pro:
Optimale Betreuung auf fachlich höchstem Niveau
Kinderwunschbehandlung und Geburt

Nach einer erfreulicherweise erfolgreichen, fachlich hoch kompetenten und vertrauensvollen Kinderwunschbehandlung im Kinderwunschzentrum der Klinik, kam ich zur Geburt in die Universitätsmedizin Mainz.
Den Aufenthalt rund um die Geburt kann ich nur als optimal bezeichnen: von der freundlich grüßenden Raumpflegerin, über das sehr kompetente und wahnsinnig engagierte Pflegeteam der Station F2, die wirklich alles geben und die systembedingten strukturellen Mängel mit überdurchschnittlichem persönlichen Engagement mehr als ausgleichen, über das hervorragende und liebevolle Hebammenteam und trotz Wochenenddienst hoch motivierte Assistenzärzte bis hin zum Diensthabenden Oberarzt, bei dem ich mich auf Anhieb und zu jederzeit fachlich auf höchstem Niveau betreut und emotional geborgen gefühlt habe, sowie die Ärzte auf der Wochenstation, die mir einen reibungslosen Start ins Wochenbett ermöglicht haben!

Keine Hilfe dafür massive Enttäuschung

Pro:
erreichbarkeit der Klinik
Kontra:
alles andere
Reizdarm die Schmerzdominate form, Depressive Episoden, Schlafprobleme

Es gab einiges was nicht gut lief oder mich gestört hat.
Stundenlang die Hilfeschrei aus der Geschlossenen Abteilung.
Keine Alternativen zu Bewegungs- u. Maltherapie.
Ich war der einzige mit Schmerzen und hätte mir jemanden Gewünscht der das nachvollziehen kann. Mit Menschen über Schmerzen zu reden die das Ganze nicht nachvollziehen können hat mir absolut Garnichts gebracht. Sogar geschadet.
Von der Einzel Sprachtherapie war ich maßlos enttäuscht. Man hat nicht verstanden was mich bewegt.
Die Antidepressiva waren nicht passend, da nicht ausreichend dosiert.
Dann hat man mir eine Schmerzmittelabhängigkeit angedichtet.
Die tools zum Umgang mit den Schmerzen waren absolut unpassend. Das habe ich auch angemerkt, wurde aber ignoriert.
Ich sollte mich bewegen wenn ich Schmerzen habe. Das Ergebnis war das ich bis zur vollkommenden Erschöpfung mich bewegt habe, damit ich trotz massiver Bauschmerzen einschlafen konnte. Auch sollte ich die Schlafhygiene einhalten. Das alles war schon in der Klinik schwierig. Das führte zu einigen gefährlichen Momenten zuhause(Verletz. durch Stürze u.ä.fast brände durch eingeschaltene Herde).
Ich habe mich durch den Tag gequält und mich auf meine Einschlafzeit gefreut nur um dann schon nach ein paar Stunden vor lauter Schmerzen aufzuwachen um dann Stundenlang durch die Gegend zu rennen. Das ganze hatte erst nach einigen Wochen durch ne fette Erkältung ein ende weil ich die Therapie Empfehl. nicht mehr umsetzen konnte. Mit meiner alte Therapie wurde alles deutlich besser.
6 von 8 Wochen war der Boxsack kaputt.
Ich hatte gute Erfahrungen mit Heizkissen gemacht. Die Therapeuten konnten sich nicht mal darauf einigen ob das hilfreich oder kontraproduktiv ist.
Die Ernährungsberatung war ein Witz. Präbiotika können helfen. Aber anstatt mir ein Präparat zu verschreiben solle yakult trinken. Das Zeug ist Mist. Auch die Ernährungstipps passten nicht. War alles bekannt nur halt nicht den Angestellten der Klinik.

Gynäkologie Station 1

Pro:
Schwester Doloris ist die beste ! Von ihr sollten sich alle ein Stück abschneiden!
Endometriose

Es stand eine Operation zu der Behandlung meiner Tochter ihrer Endometriose an ! Wir fahren etwa 2 Stunden um dieses Krankenhaus zu erreichen! Es würde mit der Ärztin besprochen, 2tage dort zu bleiben und dann die Tochter zu entlassen! Ich habe mir extra ein Hotelzimmer gemietet um natürlich für meine Tochter vor Ort zu sein! Ein Tag nach der op allerdings, wurde meine Tochter , ziemlich frech rausgeworfen! Ich bin fassungslos wie hier mit Patienten umgegangen wird! Mein Geld fürs Hotel ist übrigens auch futsch! Danke ! Niemals werden wir wiederkommen! Weiter empfehlen auch auf keinen Fall!

Fehlerausschlusses der Ärzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unehrlichkeit)
Pro:
Sozialdienst war sehr arrangiert
Kontra:
Wenig Zeit der Pflegekräfte
Gebrochene Hüftprothese

Am 06.08.23 wurde ich mit dem Rettungswagen eingeliefert, weil meine Hüftprothese durchgebrochen war. Am 09.08. Wurde ich dann operiert und bekam eine neue Prothese eingesetzt. Schon am ersten Tag danach, bei der Visite, habe ich geäußert, das da etwas nicht stimmt. Mein Fuß zeigte viel zu weit nach links, aber ich wurde vertröstet, da ist alles richtig, das wird schon. Auch bei den nächsten 4 Visiten immer das Gleiche, es wird, da kann nichts schief eingesetzt sein, das wird während der OP alles vermessen. Als wenn die Ärzte alle keinen Fehler zu geben dürfen. Im Nachhinein stellte auch der Chefarzt der Hüftabteilung nach ca 5 Wochen fest, daß die Prothese 2,5 cm tiefer gerutscht und der Schafft oben locker war, sodass ich nochmals operiert wurde und eine neue Prothese eingesetzt bekommen habe, aber nicht mehr in der UNIKLINIK, darin habe ich das Vertrauen verloren. Ich prangere vorallen die Ehrlichkeit der Ärzte an. Warum gehen sie nicht mal den Gefühlen des Patienten nach, sondern schließen jeglichen Fehler aus?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Oberarzt, Assistenzärztin super nett
Kontra:
Die vorm Computer sitzen unfreundlich

Sowas unfreundliches hab ich noch nie erlebt, als hier in dieser Klinik. Man wird abgestempelt, wie ein Stück Scheiße auf gut deutsch gesagt, obwohl man ne frage hat etc.... wird man direkt abgeschoben, suchen sie im internet das und das anstatt höflich zu sagen, gerne gebe ich die Rufnummer um weitergeleitet zu werden. Ich hoffe das ich noch einmal und nie wieder dahin kommen muss. Respektlos Euren Kunden gegenüber....

Schlimmes essen

keine gute Erfahrungunzufrieden (Musste 8 Stunden auf ein op Gespräch warten obwohl man krank ist und keine kraft mehr hatte auf den Stühlen sitzen im wartebereich)
Pro:
Schmerzmittel ist gut
Kontra:
Essen ist nicht auf Gesundheit ausgelegt
Mandelentzündung

Ich finde es schrecklich man ist krank und soll gesund werden ,
Es gibt aber kein Obst oder anständiges essen das is eine Katastrophe seit Tagen nur toast und Honig....keine rohkost kein ganichts der klinik fehlt es an Geld aber gut die Politik hat geklatscht vlt hilft es ja ...

Rund um zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit für Erklärungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ergebnis nach OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiertes Team)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind gut. Das Essen war nicht so gut)
Pro:
Super sorgfältig und immer höflich und zuvorkommend
Grubenpapille links mit teilweiser Netzhautablösung

Ich kann die Universitätsklinik Mainz, Abteilung Augen uneingeschränkt weiter empfehlen. Von meiner Augenärztin, Augenzentrum mit 8 Ärzten, wurde ich an die Augenklinik Mainz an Prof. Dr. Gericke überwiesen. Da es sich bei mir um eine seltene Augenkrankheit ( Grubenpapille an beiden Augen) handelt konnten meine Augenärztin und Ihre Kollegen keine Diagnose stellen. Im Juli 2022 war meine 1. Vorstellung in Mainz. In 3 monatigen Abständen wurden meine Augen kontrolliert. Im Januar 2023 hat sich die Sehkraft des linken Auges so verschlechtert,
dass ich operiert werden musste. Es wurde mir eine neue Linse eingesetzt, das Innere des Glasköpers abgesaugt und mit Gas befüllt, Peeling der ILM.
Die Operation war ein voller Erfolg.

Da will ich nicht mehr hin

schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf die eigentliche Fragestellung wurde nicht eingegangen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Leider in 'nicht ganz der richtigen Abteilung' gelandet, daher keine korrekte Beratung erfolgt.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu jedem Gesprächstermin vorher großes Labor (Blutentnahme etc.) - vollkommen unnötig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fragen werden nicht oder nur unzureichend beantwortet. Termine werden nicht eingehalten. Unfreundliche Assistenzärzte.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nüchterne Klinik mit wenig ansprechender Ausgestaltung.)
Pro:
Freundlichkeit bei der Terminvereinbarung
Kontra:
Arztkontakte, Umgang mit (mündigen) Patienten, Organisation
Ventrikelaneurysma

Es ging ursprünglich um die Möglichkeit, eine für Fachmediziner vermeintlich einfach zu beantwortende Frage nach einer bestimmten OP-Möglichkeit stellen zu dürfen...
Es folgte eine Odyssee aus falscher Abteilung, seltsam anmutender Organisation, Ärzten, die schonmal versehentlich das Eine mit dem anderen verwechseln...von mangelnder Empathie oder einfachen Umgangsregeln ganz zu schweigen bis hin zu sicher sehr kostenintensiven Doppel- und Mehrfachuntersuchungen.
Wir sind heilfroh, "nur" ambulant hier gewesen zu sein.

Sehr gute Erfahrung

Pro:
Alle Mitarbeiter sind hilfsbereit, kompetent und freundlich
Kontra:
Das Essen ist gruselig
Epithelödem infolge Iriseinblutung

Schnelle Hilfe bei Epithelödem infolge Iriseinblutung, sehr gründliche Untersuchung bei der Notaufnahme, dann mehrmalige tägliche Behandlungen und gründliche Untersuchungen. Die Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal sind insgesamt zugewandt, freundlich, hilfsbereit und erklären ausführlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Nur das Essen ist gruselig. Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar, dass ich wieder normal sehen kann.

Roland Kerz

Pro:
Essen ging so man konnte es essen
Kontra:
Total überforderte Schwestern unfreundlich
Arterienverschluss stent

Ich kam am 02.09 20 23 als Notfall in die Kardiologie Uniklinik Mainz Bau 605 ich sollte gleich als erstes dran kommen was dann nicht geschah weil ein Notfall kam und ich vor dem OP fast zwei Stunden saß und beinahe umgekippt wäre sie legt mich dann auf eine Liege dann endlich im OP haben drei Assistenten denke ich mal mit Nadeln auf mich eingestochen und fanden keine Vene bis der Professor dann selbst Hand anlegte und nach zwei drei Stichen endlich die Vene fand er sagte halten sie die Hand ruhig ich habe die Hand leicht bewegt der hat er mich angeschrien wie ein kleinen Jungen ich dachte wirklich dass ich träume und einen Albtraum habe ich war wirklich am überlegen ob ich vom OP die springe aber was will man machen man braucht ja Hilfe diese sogenannte Professor hat mir zwar geholfen aber menschlich ist der unterste Schublade gegenüber vom Bau 605 ist der Bau k 401 kann ich nur empfehlen aber Bau 605 Kardiologie nie wieder liebe fahre ich 500 km mit dem Auto in einer gute Klinik

Notfall-OP bei Blutung

Circumcision

Nach einer ambulant erfolgten Circumcision kam es zu einer erheblichen Nachblutung. Mit meiner Frau suchte ich deswegen an einem Freitagvormittag die Urologie in MZ auf. Von der aufnehmenden Verwaltungskraft über die diensth. Ärztin sowie den sofort zugezogenen Oberarzt (der dann auch sofort eine Notfall-OP vorgenommen hat) über das OP-Team bis zum Stationspersonal der 2A haben meine Frau und ich durchgängig sehr empathische und überlegte Menschen vorgefunden.
Die verbale wie nonverbale Kommunikation verdient eine Eins mit Sternchen.
Auch die am Folgetag erfolgte Wundkontrolle war einwandfrei.
Herzlichen Dank!

Absolut zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Ärzte,Pfleger,Schwestern waren alle top
Kontra:
Gebäude veraltet
Entfernung Lipom Kiefer/Hals

Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Marmaris am 17.09.2023

Leider kann ich dieses nicht unterstützen. Man wird hier nicht richtig behandelt, noch wird auf den Patienten eingegangen. Das Essen ist nicht zu genießen. Die Ärzte sind sehr kurz angebunden, fragen kann man nicht stellen, weil, dann die Behandlung auf den nächsten Kollegen geschoben wird. Es fühlt sich kein Arzt für einen zu ständig. Man wird nur vertröstet. Das Pflegeteam ist auch nicht gerade freundlich, man traut sich echt nicht zu fragen, wenn man etwas wissen möchte.

Mir wurde die Klinik empfohlen, aber ich bin sehr enttäuscht

Besser als erwartet!

Pro:
Professionelles, verständnisvolles Arbeiten der Ärzte und Hebammen
Kontra:
Essen auf Station
Insertio velamentosa und tiefsitzende Plazenta

Anfangs war ich skeptisch hier entbinden zu müssen. So viele Stundenten und ich eine Risikoschwangerschaft.
Doch ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin!
Ich wurde sehr professionell behandelt, immer im Vorfeld aufgeklärt und mit Verständnis.

Behandlung 2017

Hohes Fieber

Eigentlich war ich immer zufrieden mit der Uni Mainz, aber zurzeit häufen sich schlechte Erfahrungen immer mehr, was auch fast täglich in der Zeitung steht.
Ich wurde, damals von vor 6 Jahren behandelt, hatte Chemotherapie und Bestrahlung. Leider haben sie vergessen, das Röhrchen von dem Zugang weg zu machen. Darauf hin bekam ich zweimal hohes Fieber, ich wurde auf der Notaufnahme abgefertigt, sie sind der leichteste Fall. Nachdem meine Mutter auf weitere Untersuchungen gedrängt hat, wurde eine beginnende Sepsis festgestellt. Ich kann nicht sagen auf welche Station das passiert ist. Auf jeden Fall fühlte ich mich überhaupt nicht gut aufgehoben. Das ist zwar eine lange Zeit her, aber da wir im Februar mit meinem Vater extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben, muss ich das nachträglich anmerken. Ich für mich persönlich sage: nie wieder Uniklinik Mainz

Bin sehr zufrieden

Ich lag eine Woche auf der Frauen Krebsstation. Hier meine Erfahrungen:

Sehr nette Ärzte und vor allem Schwestern. Sie waren immer für einen da, hörten auch mal kurz zu und ein Lächeln fehlte nie.

Die Zimmer sind sauber, relativ ruhig und völlig okay.

Das Essen war wirklich lecker ( ich hatte vegetarisch) und immer abwechslungsreich.

Natürlich muss man für extra Behandlungen wie zum Beispiel Röntgen, MRT usw etwas Zeit mitbringen, aber ich glaube das ist normal

Einziger Minuspunkt: TV, Internet und Telefon sind extrem teuer

Ich würde auf jeden Fall jederzeit wieder in dieses Krankenhaus gehen

Großartige Rundumbetreuung

Kontra:

Der sozial-pädiatrische Dienst hat einen Interdisziplinären ambulanten Untersuchungstag für meinen Sohn organisiert. Angefangen mit einer sehr menschlichen, freundlichen und informativen Einladung, inklusive Auflistung der Untersuchungen an diesem Tag, den Uhrzeiten und einem Lageplan der Klinik.
An dem Tag selbst gab es neben der zügigen und problemlosen Anmeldung noch Termine mit der Ultraschall/Röntgen Abteilung, kinderkardiologie, ein Facharztgespräch mit der Abteilung Pädiatrische Nephrologie, eine Ernährungsberatung und einen Termin mit der Abteilung für Physiotherapie. An sich erscheint es mir schon sehr bemerkenswert, so viele Termine für einen einzigen Tag zu organisieren. Während des ganzen Tages gab es eine feste Ansprechpartnerin, die immer wieder an dem Tag die Termine professionell neu koordinierte, um Wartezeiten zu vermeiden. Das ganze Personal war sehr freundlich, hat während den Untersuchungen viel erklärt und jegliche Fragen verständlich und nachvollziehbar, sowie bei Bedarf auch kindgerecht, beantwortet.
Und nach 6,5 Stunden waren wir auch schon wieder auf dem Heimweg.
Ich bin absolut begeistert von meinen Erfahrungen mit der Universitätsklinik Mainz.

Gute Op Wachzimmer das Allerletzte

recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Pflege Station 1)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unheimlich viele Sekretariate)
Pro:
Station 2 A Op Betreuung
Kontra:
pflege Personal Wachzimmer
Harnröhre Enge

Urologie und Anästhesie sind sich wohl nicht grün
Musste auf Wunsch der Anästhesie eine Nacht ins Wachzimmer den dortigen Schwestern und Ärzten Passte dieses Überhaupt nicht und der Unmut wurde am Patienten ausgelassen Ein Ekelhafter ToN seitens des Pflegepersonals auf Monitor Alarme wird nicht Reagiert Anschreien von Pflegepersonal ist dort Wohl Gang und Gäbe Patienten bekommen selbst wenn sie wieder dürfen kaum Was zu Trinken Samstag Richtig Übel Ältere Keifende Schwester und Rumzickende Junge Damen Zickereien Ärztin die Visite machte betonte es nochmals das Ich auf Ausdrücklichen Wunsch der Anästhesie im
Wachzimmer währe Pflege Personal das seine Streitigkeiten Lautstark Austrägt geht gar nicht das hat es zu Herrn Professor Thürhoffs Zeiten nicht gegeben das hätte dort Personelle Konsequenzen gegeben Was soll das Was bitte kann ich dafür?wurde nachher auf die 2 A Verlegt dort Freundlichkeit seitens des Pflegepersonals auf Station 1fehlt eine Stationsleitung die Ein solches Verhalten unterbindet die ein Strukturiertes Arbeiten durchsetzt den das fehlt auf dieser Station

Katheterwechsel nicht optimal gelaufen

Pro:
Kontra:
Abfertigung und Unfreundlichkeit
Prostata- Katheterwechsel

Mein Vater war heute zum üblichen Katheterwechsel kurz in der Urologie. Es wurde vergessen die bettaufhängung des Urinbeutels mitzugeben. Mein betagter Vater hat es erst zuhause bemerkt. Er rief nochmals in der Urologie an, und wurde sehr unfreundlich am Telefon abgefertigt.Zitat: das ist nicht unser Problem, er müsse sich selbst drum kümmern. Eine Frechheit! Also sind wir ins sanitätshaus und haben auf eigene Kosten ein Komplettkatheterset kaufen müssen.
Auch die mehrtägigen Aufenthalte vor ein paar Monaten waren nicht gut. Beim ersten Mal wurde er völlig dehydriert und deswegen verwirrt zuhause abgeliefert.
Leider ist die unimedizin mainz für ihre derbe Behandlung in ganz Mainz und Umgebung bekannt.
Wie schade!

Universitätsklinik Mainz ist Spitze!

Pro:
Das Personal ist das Herz und die Seele der Uni
Prostata

Ich musste mich einer Prostata-OP unterziehen, die aufgrund vorheriger Erkrankungen und OP-s sehr aufwendig und schwierig verlaufen ist. Aber alles hat geklappt. Inzwischen sind mehrere Wochen vergangen, ich befinde mich weiterhin im Heilungsprozess, der jedoch vor 10 Tagen unterbrochen wurde, da ich mir eine sehr heftige bakterielle Entzündung im Bauch eingefangen habe und als Notfall direkt aus dem Urlaub in die Klinik musste. Ich habe mich in der ganzen Zeit des Klinikaufenthaltes sowohl von dem Ärzteteam als auch vom Pflegeteam sehr gut behandelt und aufgenommen gefühlt, wofür ich herzlich Danke sage. Dies ist umso mehr sehr positiv zu bewerten, da das Personal -wie bekannt- sehr auf Kante genäht ist.
Danke nochmals an das ganze Urologie-Team von der Aufnahme über die Ärzteschaft und das Pflegepersonal bis zum Entlass-Management

Als Arzt würde ich mich schämen, dass man so mit Menschen umgeht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite völlig uninformiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine selbstauflösenden Fäden, obwohl das angesagt war)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Totaler Irrsinn, jedes Mal die gleichen Fragebögen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Da zuerst falsches Zimmer zugewiesen, konnte stundenlangg das Gepäck nicht gefunden werden, Uhr verschwunden.)
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Total überlastet Ärzte, wenn überhaupt Ärzte und nicht Studenten Visite machen. Auskunft zu bekommen war unmöglich.
Nierenkarzinom

Nachdem ein MRT Anfang Februar definitiv festgestellt hatte, dass mein Mann einen Tumor im Nierenbecken hatte, wurde in der Urologie eine Schiene in Harnleiter und Niere gelegt um diese zu entstauen. Dieser Eingriff war verbunden mit tagelangem Blut Abgang. Dunkelrotes Blut mit Blutgerinsel. Obwohl bereits optisch festgestellt wurde, dass der Tumor wohl bösartig wäre, wurden unter Narkose und stationärem Aufenthalt noch 2 mal eine Biopsie durchgeführt. Hier hat er nachträglich wieder so viel Blut verloren, dass er völlig schlapp war und mit Schwindel gekämpft hat. Die OP wurde dann am 17.5.23 durchgeführt. Anstatt des angekündigten Flankenschnitts wurde ein Bauchschnitt gemacht. Nach der OP fand kein klärendes Arztgespräch statt. Wir wissen bis heute, Ende Juni nicht, was im Einzelnen gemacht wurde und warum der Bauchschnitt. Nach 5 Tagen wurde mein Mann entlassen mit einem vorläufigen Entlassungsbrief. Die Fäden sollten selbstauflösend sein. Als die Zeit des Wegfalls lange überschritten war, waren die Fäden immer noch da und festgewachsen. Ende Juni wurden dann die Fäden teilweise vom Arzt entfernt. Die Wunden waren zwischenzeitlich stark entzündet. Einige Fäden sind sogar rausgeeitert. Nach nunmehr 6 Wochen sind die Schlüsselloch Öffnungen immer noch stark entzündet, teilweise vereitert und schmerzhaft. Einen endgültigen Entlassungsbrief gibt es immer noch nicht.
Die Schwestern auf Station waren sehr freundlich und hilfsbereit.Das Essen würde jedes Schwein verschmähen.

Keine Kinderärzte für Chirurgie in Uni Mainz

Pro:
kommunikation zwischen die Ärzte und mit Pazienen
Kurzdarmsyndrom

Wenn ich könnte würde ich -10 Sterne geben. Ich habe noch nie so was Unverschämtes erlebt wie hier. Ärzte sieht man so gut wie nie. Sind unverschämt teilweise. Man bekommt keine Informationen. Ich rate jedem ab hier hinzugehen wenn es nicht unbedingt sein muss. Leider sind wahrscheinlich die Alternativen nicht gerade besser... Aber was ich hier erlebt habe ist unter aller Sau!

(Ich denke die Klinik muss sich auf Allgemein Professionale Patient-Behandlung Gedanken machen. Ich bin mir sicher, wenn das die Fachärzte lesen, wenn in der Klinik solche geblieben sind, würden Verstehen was gemeint ist. Wenn ich Persönlich meine erliche Meinungen sagen muss, dann ist wie Folgt: 1- Studium und Ausbildung Defizite, viel glauben sie viel. 2- Allgemein keine Kommunikation Management, 3- Kein Struktur, 4- Fehlen Fachwiesen bei viele Bereiche die eigentlich in EU-Länder in jedem Krankenhaus beinhalten sind (hat mit dem Studium Defizite zu tun…) 5-Nicht entsprechende Sprechzeiten, nicht entsprechende Behandlungszeiten, immer unter Zeitdruck. 6- Pazient darf sich nicht äußern? Warum? Weil dann ist unfreundlich, man bekommt über 80% auf seine Frage keine Antwort.

Schauen sie man kann verstehen das nicht alles auf die Hände den Ärzten und das Personal liegt, sondern an die Geldmacher und an die Ungebildete Gesundheitssystem liegt . aber kann man trotzdem was ändern.
- Moral !!! Selbst /Eigenen Prinzipien – Loyalität Gewissenhaftigkeit Verantwortung Bewusstheit usw.

An alle Ätzte bitte investieren sie entsprechende zeit egal welche Behandlung oder nehmen sie der Patient nicht in ihre Liste an. Ja, wir wiesen das der Patient auch Geld kostet aber ja, unserer Zeit für alle ist begrenz und können wir nicht alles machen.Dache auch der Handwerke möchte im Jahr 200 Dachreparateuren durchzuführen aber leider auf Grund das Kapazität macht er nur 100. Ich denke sie verstehen genau was gemein ist. Man könnte über ihre Unprofessionalität Komplete Buch schreiben aber ja es gibt auch Positieve, ich lege mal deshalb Punkt.

Schlechte ärztliche Behandlung und Verpflegung.

Corona und Lungenentzündung

Mein Mann war Privatpatient, vor drei Monaten verstorben in der Uniklinik Mainz. Ich habe in den vier Wochen Aufnahme keinen Chefarzt gesehen. Die behandelnde Assistentzärztin war fast nie zu sprechen. Selbst kurz vor dem Tod meines Mannes wurden wir zwischen Tür und Angel abgefertigt, ich würde davon ausgehen dass eine Ärztin einschätzen kann dass der Tod kurz bevorsteht.

Deutlich Betg ab

Pro:
Kontra:
Verwaltung Organisation
ProstaTa

Organisation der Urologie im Bezug auf OP Vorbereitung Desaströs Ich wurde vor 6 Wochen im.Rahmen der Sprechstunde von Dem Oberarzt gesehen am Prästationären Aufnametag fällt dem Arztein es müsse noch eine Spezielle Röntgenuntersuchung der Blase gemacht werden wofür ein gesonderter Termin erforderlich sei ich meine die Problematik bei mir ist hinlänglich bekannt hätte mann bei der Ambulanten Vorstellung nicht bei den Bekannten Krankheitsbild schon diese Untersuchung schon anordnen können dann müßte ich nochmal Ambulant dorthin uns dann zur OPauch nochmal und dann kriegen die es nicht hin gleich einen Termin zu machen sondern rufen due Patienten dan irgendwann an zu Professor Thüroffs Zeiten deutlich besser Orhanisiert

Desaströs

Pro:
Kontra:
S.o.
Hauterkrankung

Ich wurde von meinem Dermatologen Anfang Juli 2022 an die Unik Hautklinik zur Weiterbehandlung überwiesen.
Schon die Terminvereinbarung gestaltete sich als äußerst schwierig. Per Telefon erreichte ich nur den Anrufbeantworter,eine Nachricht konnte ich nicht hinterlassen. " Bitte rufen sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an". Dies habe ich mehre re Tage nacheinander versucht, ca. 20-25 mal pro
Tag. Ich habe dann persönlich vor Ort einen Termin für Anfang Oktober (früher war von Seiten der Uni Medizin nicht möglich).
Der Termin fand dann Anfang Oktober statt.
Nach ca. einstündiger Wartezeit empfing mich die Ärztin, fragte nach meinen Beschwerden. Unter anderem hatte ich eine Fotodokumentation mitgebracht, ca. 30 Verlaufsbilder. Sie sah sich 3-4 Bilder an, zusätzlich noch die Hautbeschaffenheit an Ort und Stelle. Während dieser Anamnese/Untersuchung, wurde ohne Anzuklopfen die Tür von 5 verschiedenen Personen aufgerissen. Die Diagnose wurde inzwischen gestellt, mit der Bemerkung " es gibt Schlimmeres ".Ferner eine Empfehlung für die Pflege der Haut
und eine Blutabnahme angeordnet. Die Venenpunktion führte eine Auszubildende!( Med. Fachangestellte ) durch, den Befund sollte ich in einigen Tagen erhalten.Der Befund kam nicht.
Ich habe dann der Ärztin eine Mail geschrieben, keine Antwort! Mein überweisender Hautarzt hatte bis Februar 2023 ebenfalls keinen Befund, bis dato auch nicht.
Ich verfüge über medizinische/pflegerische Expertise und habe selbst über 20 Jahre in der Unimedizin gearbeitet. Ich kann die Unimedizin Mainz nicht weiterempfehlen, weder von der Erreichbarkeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Expertise, Pat.Umgang, Zuverlässigkeit und,und...
Einfach desaströs!!

2. OP -Absage

Pro:
Super Hilfe in der Patientenorganisation
Kontra:
Organisation gleich null, 2. OP-Absage
Pterygium

2malige Absage zum Augen OP Termin aus organisatorischen Gründen. Habe ein Flügelfell, was über die Hornhaut wächst und wollte, da ich Angstpatientin bin, dies unter Vollnarkose machen lassen. Das Ding wächst schnell. Ich bin so sauer und das für eine Uniklinik. Aber die Rezensionen werden eher schlechter als besser, werde nun in eine andere Klinik gehen. Kein Wunder das es der Uniklinik schlechter geht.

Corona

Schade dass man keine Namen nennen kann. Diese Station ist das letzte. Ich würde jedem davon abraten dort hinzugehen. Meinem Vater wurde einen Blasenkatheter falsch gelegt, was sie sogar noch in dem Abschlussbericht geschrieben haben. Das Personal ist unfreundlich und überfordert. Ganze Station nicht zu empfehlen. Wurde vor 6 Jahren dort schon zwei mal operiert, in der Chirurgie allerdings und war vollkommen zufrieden

Drecksladen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 29.3.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die netten Schwestern in der Urologie
Kontra:
Das menschenverachtende System dieser Firma
Nierenstein, dadurch Koliken

Drecksladen.

Schon bei der Notaufnahme wurde mir ein Rollstuhl und Hilfe verwehrt, ich musste meine Lebensgefährtin stöhnend vor Schmerzen ohne jegliche Hilfe des Krankenhauspersonals durch einen sehr langen Weg vom Eingang des Gebäudes 605 in die Notaufnahme tragen.

Dort erhielt sie dann den notwendigen Rollstuhl und wurde trotz starker Schmerzen erstmal darin ohne jegliche Behandlung liegen lassen. Das System würde angeblich vorgeben, dass zuerst die Daten zu erfassen sind.

Nachfolgend wurden Nierenkoliken diagnostiziert und im weiteren Verlauf die vom Arzt verordnete Operation mittlerweile zum 6 mal verschoben.

Die Uniklinik Mainz ist das schlimmste was mir jemals wiederfahren ist. Jeder der es verhindern kann, sollte sich nicht in die Hände dieses menschenverachtenden Systems begeben. Ich kann nur abraten.

Es ist beschämend das offensichtlich die finanziellen Aspekte eine stärkere Rolle spielen als die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Ich werde diesen Drecksladen hoffentlich nie wieder betreten müssen. Ich wünsche allen Verantwortlichen, dass sie in die gleiche Situation kommen mögen und hoffentlich die gleichen Erfahrungen machen. Diese Dilettanten haben keine Ahnung welche Tragweiten ihre Entscheidungen für die Patienten haben. Die iegen mit ihren wohlgenährten Alabasterkörpern im Einzelzimmer, welches sie sich dank üppiger Einkommen locker leisten können. Der "NORMALO" bleibt auf der Strecke und wird wie Dreck behandelt!