Universitätsklinikum Kiel (Uniklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel)

Brunswiker Straße 10
24105 Kiel
Schleswig-Holstein

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

203 Bewertungen davon 27 für "Kardiologie"

Positive Erfahrungen

Pro:
Kontra:
WC im Bereich Raum 109 stark renovierungsbedürftig
Herzkatheter, Stent

Am 22.04.2024 wurde bei mir ein Stent implantiert im Katheter Labor. Ich war von A bis Z sehr zufrieden, Pflegepersonal und Ärzte waren sowohl kommunikativ als auch fachlich einfach toll.

Hans Heinrich Nagel

Wie aus Vorurteilen Urteile wurden.

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit der Nacvhbehandlung auf Station 3 im Haus K3)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (aber nur vor der Herzklappen OP)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden mit den Ärzten bei den 2 Operationen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unorganisiert und z.T. sehr arogant!)
Pro:
sehr,sehr gute Operationsärzte
Kontra:
zum Teil menschenunwürdige Nachbehandlung auf Station 3 im K 3
Herzklappen OP und Herz-Schrittmacher

Wie aus Vorurteilen Urteile wurden!
Am 19.07.2023 wurde ich von einem sehr professionellen Ärzteteam am Herzen operiert. Danach von der Intensivstation auf die Station 7 im Haus K 3 verlegt. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles super. Diese Station wird von einem sehr motiviertem Team geleitet. Sehr nette Schwestern und Pfleger und auch die Ärzte hatten noch Zeit für ihre Patienten.
Leider wird diese Station wegen Personalmangel an den Wochenenden geschlossen und somit wurde ich dann auf die Station 3 im K3 verlegt. Hier durfte ich dann das komplette Gegenteil erleben. Hier wird der Patient nur noch zum lästigen Pflegeobjekt. Die Ärzte halten es nicht für nötig die Patienten über deren Krankheitsverlauf zu informieren. Selbst auf mehrmaligem Nachfragen war kein Gespräch mit den Ärzten möglich. Ich habe 3 mal auf ein angekündigtes Gespräch mit dem Oberarzt gewartet, doch er ist nicht ein einziges mal bei mir erschienen. Nach 4 Tagen der Ungewissheit wollte ich mich dann selbst entlassen. Jetzt erklärte mir dann der Stationsarzt, dass noch eine weitere OP nötig sei und diese dann am nächsten Tag stattfinden sollte. Das bedeutet bis zur OP nicht Essen und nicht Trinken. Aber auch dieser Termin wurde nicht eingehalten.
Nach 20 Stunden Abstinenz teilte mir dann eine nette Dame vom Küchenpersonal mit, dass der Stationsarzt gesagt hat, dass ich jetzt am Abendbrot teilnehmen dürfte. Da zeigt sich mal wieder was für eine Achtung der Arzt vor den Patienten hat. Hätte mir nicht der Stationsarzt diese Mitteilung selbst überbringen können? So wurde dann der Termin auf den nächsten Tag verschoben. Auch bei dieser OP wurde ich wieder sehr professionell behandelt.
Da alle weiteren Untersuchungen positiv verlaufen sind, sollte ich dann am 28.07.23 entlassen werden. Doch auch hier wieder nur warten, warten, warten.
Ich konnte nicht entlassen werden, weil noch die Unterschrift eines Oberarztes gefehlt hat. Jetzt war das Maß voll und ich habe mich dann am späten Nachmittag auf eigene Verantwortung entlassen.
Im Nach hinein bin ich Glücklich, dass ich bei den Operationen an so gute Ärzte geraten bin, aber die Nachsorge auf der Station 3 hat viele meiner positiven Gedanken zu Nichte gemacht.
Der respektvolle Umgang mit pflegebedürftigen Menschen hat sicherlich nichts mit Personalmangel zu tun. Es hat auch etwas mit dem Arbeitsklima auf den Stationen zu tun.

Empört

Pro:
Einige Schwestern waren nett, intensiv Schwestern waren auch freundlich und immer hilfsbereit mit Info am Telefon
Kontra:
Stationsärztin 310 keine Worte dafür zu finden
KHK

Unfassbar erschüttert und empört bin ich ! Schon von Tag 1 an an der Anmeldung, 4 Stunden hat es gedauert , es musste erst eine Ohnmacht passieren um aufs Zimmer zukommen! Von der Ärztin auf Station totale Enttäuschung! Nach 3 fach Bypass op nach 7 Tagen nachhause geschickt mit der Info es werden Betten benötigt, die Hintergrundinformationen über häusliche Gegebenheiten werden nicht hinterfragt, es wird nicht anständig mit Angehörigen kommuniziert, keine Vorgeschichte genauer gelesen, Patient geht gerade mal 2 Tage am rollator über die Station und wird für zu mobil erklärt um dort weiter ein Bett zu belegen , also was ich die letzten 2 Tage dort erlebt habe das kann man nicht in Worte fassen! Patient bis zum Reha Beginn am 1.7 in seiner Häuslichkeit auf sich allein gestellt !!!! Mir fehlen einfach die Worte ! Diese Ärztin hat sich ungenügend über die Situation zuhause die vorher schon nicht gut war informiert! Wer sich jetzt zuhause kümmert war ihr egal! Und auf kognitive Gegebenheiten wird auch ungenügend geachtet, kein Medikamenten Plan mitbekommen, kein Arztbrief, keine Medikamente! Nix! Und das auf einem Freitag !!! Ich bin so außer mir vor Wut das ich schäumen könnte !

Alles bestens

Pro:
Freundliches, zugewandtes Personal, sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Negatives habe ich nicht erfahren.
Vorhofflimmern

Im Februar 2021 war ich als Patient in der interdizipliären Notaufnahme und in der Inneren Medizin III Station 5. Die medizinische Behandlung und die pflegerische Versorgung war ausgezeichnet. Auch das Servicepersonal (Küche und Reinigungsdienst) leistete beste Arbeit und war sehr nett und hilfsbereit - auch zu anderen Patienten.

Die Kinderkardiologie ist top

Pro:
Der beste Arzt der Welt ist Dr.Becker,der Oberarzt der Kinderkardiologiestation,der sich so viel Zeit für die Kinder nimmt,wie sie es brauchen und auch auf die Bedürfnisse eingeht und guckt was für die Kinder am besten ist
Kontra:
Einige Stationsärztinnen sind nicht so einfühlsam bei den Kindern und ziehen nur ihr Programm durch,anstatt auf das Kind einzugehen
Loeys-Dietz-Syndrom

Ich kann als Mutter eines herzkranken Kindes sagen,das die Kinderkardiologie Station und die meisten Ärtze und Schwestern wirklich toll sind,der allerbeste Arzt ist Dr.Becker,den man garnicht genug loben kann,denn er ist so einfühlsam zu den Kindern und guckt was für sie am besten ist und nimmt sich auch die Zeit für sie obwohl es manchmal garnicht seine Aufgabe wäre,aber es geht ihm halt wirklich um das Kind und er hat auch eine Verbindung zu den Kindern,was man nicht beschreiben kann,aber es ist Wahnsinn,einfach nur super klasse,
Und fast alle Schwestern sind sehr nett aber eine ganz besonders,und das ist die Schwester Inga,sie ist auch so einfühlsam,nett und freundlich und sie kümmert sich so sehr um das Kind und auch die Eltern,wo man merkt,wie bei Dr.Becker auch,die sind dafür gemacht und genau richtig da,dafür kann ich jedesmal garnicht genug danke sagen,denn sie machen einem den Aufenthalt jedesmal erträglich ,vielen Dank

Neuartige Raventa Studie , Bestrahlung der Hauptkammer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich alles sehr ambitioniert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden (sachlich sehr gut, auf den Patienten eingehend, freundlich))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr zufrieden (Kardiologie/radiologie, in allen Bereichen, die ich kennenlernen durfte,hervorragend))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insgesamt alles gut durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Medizinisch hervorragend)
Pro:
Kompetent, perfekt organisiert, sehr freundlich, hilfsbereit
Kammerflimmern

K a r d i o l o g i e
Bewertung meines Aufenthalts auf der Kardiologischen Station unter der Leitung vor Professer Dr. Bonnemeier, Raventa Studie unter Beteiligung der Radiologie Dr. Krug. Für beide Stationen gilt:
Hochprofessionell, perfekt durchorganisiert, extrem freundliche, zu jeder Zeit hilfsbereite Ärzte Krankenschwestern, Krankenpfleger und auch sonstig Beschäftigte. Es herrscht eine absolut positive Stimmung und es gab nicht einen Grund zur Beschwerde. Wenn man bedenkt, wie wenig Mittel der Küche zur Verfügung stehen, so war das Essen abwechslungsreich und wirkliche gut, der Service in allen Bereichen hilfsbereit und perfekt. Auch hier gilt sicherlich, "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" . Ich kann nur sagen :
Herzlichen Dank für alles !
Franz Leisten /Köln

Klo -Feeling im Mehrbettzimmer

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nichts zu sagen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (2 Ärzte als sehr gut erlebt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (2 Ärzte als sehr gut erlebt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kommt darauf an was von dort geregelt wird)
weniger gute Ausstattungzufrieden (unwichtig)
Pro:
sehr gute Ärzte/gute ältere Schwestern und Pfleger
Herzbeschwerden

Eingangs im Notdienst sehr gute Ärztin, weiterer Fachbereich sehr guter Arzt, , einige sehr tapfere Pflegerinnen/Helfer und Helfer/innen,soweit beruhigend das es solche gute Ärzte gibt!/ und Schwestern und Pfleger gibt
Leider lief das Management dann aus dem Ruder denn ich verbrachte die weitere Zeit im Kranken zimmer mit einer Patientin bei der die Stuhentleerung heftig und Geruchsstark im Zimmer erledigt wurde und keiner der von mir mehrfach angesprochenen jungen Pfleger war im Stande entweder mit der Patientin auf das direkt gegenüberliegende WC zu gehen, noch mich in einem anderem Zimmer unterzubringen, so das ich in einem Klo-Zimmer Schlafen, Essen und die Zeit verbringen musste.Auch die Beschwerdestelle der Uni schien taube Ohren zu haben. Gut der alte Uni -Bereich sieht keine WC in abgetrennten Bereichen vor aber das der Mangel, dazu führt das andere Regeln auch nicht mehr wichtig sind also hier muss das Problem auch mir gegenüber menschlich geregelt werden, keine Spur davon!!! Die jungen Pfleger sahen das nicht , das war so zu dulden !!!Also ich störe mich an fekalen Ausdünstungen, Nein man war noch ärgerlich das ich mich mehrfach darüber äusserte. man muss sich an den Kopf fassen ,was für Zustände ständig den üblen Kot- Geruch anderer ertragen und das ist normal, mein Gott von wo kommen diese Menschen kennen die das von zu Hause so??? Nachts habe ich mich auf den Flur mit der Bettdecke gesetzt weil sich dann auch ein Würgereiz entwickelte und ich sah wie ein anderer Patient in ein leeres Zimmer??? mit den friedlichen Worten begleitet wurde, so nun schlafen Sie man erstmal.. also war ich kein Patient und man konnte mich so getrost unterbringen? Mehrbettzimmer vielleicht kommen so auch Bakterien auf??? Ich war immer für die Uni Klinik , weil dort sehr gute Ärzte sind aber die neue Ausbildung der Schwestern und Pfleger scheint einiges nicht mehr zu vermitteln, Das wünsche ich denen mal sowas !!!wenn die krank sind unbedingt!

1. Medizin uksh möglichst nie wieder!

Pro:
Zu wenig
Kontra:
Extrem viel
Herzop

Katastrophale räumliche Bedingungen mit zum Teil sehr unfreundlichen Pflegekräften!!!!

?? Problem

Pro:
Es ist nichts, was zu bemängeln wäre
Verdacht auf Infarkt

Wer sich hier beschwert, der frisst Zuhause Kitt. Einwandfreie Verpflegung. Aber das ist nicht das wichtigste. Trägt aber zur Zufriedenheit bei. Die freundliche Art der Ärzte und Schwestern, die unkomplizierte Abwicklung der Termine. Soooo toll.
Ich mag meine Uniklinik vor Ort. Dankeschön.

?? Problem

Pro:
Es ist nichts, was zu bemängeln wäre
Verdacht auf Infarkt

Kompetente Kollegen und eine schnelle Bearbeitung meiner Angelegenheit. Super fürsorglich. Besten Dank.

Kinderkardiologe

Pro:
Alle sehr nett und zuvorkommend mit Leib und Seele dabei
Kontra:
Kein negatives Erlebnis
Angeborener Herzfehler

Mein Sohn kam mit einem angeborenem Herzfehler zur Welt (TGA), welches innerhalb von 14 Tagen operiert werden musste. Vorerst haben die Ärzte eine Medizin bis zur op verabreicht. Welches ihn am Leben hielt und sein Blutkreislauf unterstützt hat. Am 10 Tag war dann die OP. Er hat sie Gott sei dank ohne Komplikationen überstanden. Die Schwestern und Ärzte in der Intensivstation waren 24 Std da und kümmerten sich um jeden Patienten. Am dritten Tag nach der OP, kam er dann wieder auf die normale Station. Auch dort sind die Schwestern alle super lieb und kümmern sich sehr liebevoll um die kleinen Zwerge. Hoffentlich kommt uns nichts dazwischen. Dann dürfen wir im Laufe der nächsten Woche nach hause. Ich danke dem Operierenden Chirurgen Team, Anestesisten, Stationsärzten, Schwestern, einfach allen. Danke für die herzliche Unterstützung. Sie sind Engel ohne Flügel, wir unterschätzen das was sie machen sehr. Sie sind tatsächlich unterbesetzt, wir als Patienten können mehr Geduld mit ihnen haben. Anstatt wir mit dem Pflegepersonal schimpfen, sollten wir uns eher bei der Politik beschweren... Von mir tausend dank für alles

Unmöglich

Unklar

Keine Kümmerung um den Patienten. Keine Ärzte ansprechbar (sind sie Privatpatient??).
Statt Liegendtransport Taxi bestellt.Fahrer betrunken.Patient irgendwo in der Klinik ausgesetzt.

unerträglich

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bei der Aufnahme und der Aufklärung)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
alles auf Station und ewige Wartezeiten
Herzprobleme

Einfinden in der Klinik am 30.04. Nachmittags CT. Hier erster Fehler, Kontrastmittel nicht in die Blutbahn, sondern ins Gewebe. Alles von vorn. Danach kurze Dialyse. Ganzen Tag nichts gegessen,
DialyseStation konnte abends noch eine Scheibe Brot auftreiben. 01.05. Dialyse, 02.05. OP Herzklappe. 6 STD total ruhig liegen. Pfleger kam nach 6 1/2 Stunden mit dem Argument ich habe auch noch andere Patienten. Nach einer Diskussion ließ er mich noch mal 20 Min liegen.
Um 16:00 Uhr bat ich darum mir meine Wertsachen zu besorgen. Incl. Insulin, war in diesem Fall abgesprochen Selbstversorger. Um 20:00 Uhr hiess es, sind unterwgs, 20:30 findet keiner. Die Nachtschwester der Intensivstation ging dann nachts selber auf die Station 7 und fand die Sachen - wie von mir angegeben - im Schrank.
Durch Dialyse habe ich 2 tage nach der OP keinen Arzt gesehen.
Weil EKG sehr schlecht, musste auch noch eine Herzschrittmacher OP stattfinden. SA und SO wieder Intensivstation, MO Dialyse und danach OP. Es hiess 12 Std stii liegen. OP Ende 17:00 Nachts kam dann die Info 24 Std still liegen. Arztvisite wurde für 08:00 bis 08:30 Uhr avisiert. Um 13:00 Uhr durfte ich mich dann aufsetzen. Arztvisite war um 13:30.
Mittwochs sollte Entlassung sein.Jetzt war die Dialyse nachmittags. zu dieser Zeit fiel auch auf, dass Echolot von der Herzklappe erstellt wurde. Wenn nicht der zuständige Arzt bereit gewesen wäre mit Gerät an das Dialysebett zu kommen, wäre die Entlassung nicht möglich gewesen. Dass ich dann nach der Dialyse auf der Station noch 2 1/2 Std auf den Entlassungsbrief, der schon nach der Echolotuntersuchung fertig war, gewartet habe war schon fast normal. um 20:30 Uhr konnte ich dann das UKSH verlassen.
Kleinere Fehler, wie falsche Tabletten usw. will ich hier garnicht aufführen.

Überlebt, dank Uni Klinik Kiel!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn Herzchirurgen es schaffen, einem Laie relativ verständlich zu erklären, was sie operativ am Herzen gerettet, ersetzt und durch Prothesen wieder zum laufen gebracht haben, nenne ich dies Taosp!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf dem modernsten Stand-mit mehreren Doktoren besprochen-wenn man nicht weiter wusste, hat man sich andere Kollegen zu Rate gezogen! Wir waren sehr zufrieden!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Umbauphase war immer alles an medizinischen Equipment da- ist halt alles etwas Indie Jahre gekommen aber sauber, und in Takt-das zählt!)
Pro:
Professionelle Diagnostik, freundlicher Umgang, Intensivstation HNO, Station A5
Kontra:
Auf einer Stationen miserable Übergaben, was leider zu Missverständnissen führt.(falsche Tabletten, Akte eines anderen Patienten, Verkennen von Redsourc
Aortendissektion

Moin!
Wir sind der Herzchirurgie unter Prof.Dr.Cremer, dem Personal der Intensivstationen und allen anderen Mitarbeitern der Uni Klinik mehr als dankbar!

Von der Operation angefangen, in dem meinem Mann das Leben gerettet wurde-bis hin zur Station A5, können wir immer nur wieder aussprechen, dass wir stets und im vollen Umfang sehr zufrieden waren.

Ebenfalls ist zu erwähnen, dass auch das Personal vom MRT
neuro, Schluckecho, Röntgenteam, immer freundlich, humorvoll und emphatisch waren!

Trotz engem Personalschlüssel, würden wir stets freundlich und professionell behandelt und beraten!

Wie in jedem Krankenhaus, gibt es immer Situationen oder Vorkommnisse, die nicht immer korrekt dass-jedoch sehen wir nach wie vor, dass die positiven Eindrücke in 7 Wochen Uni Klinik Kiel durchaus überwiegen.

Schrecklich

Komplett UNZUFRIEDEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Ausgenommen das TEAM der Notaufnahme !!!!!
Da merkte man das , daß die Ärzte und Schwestern sich bemüht haben und alles für die Gesundheit des Menschen getan haben. Auch wenn er nur Kasse war .Was man von der Stadtion nicht sagen kann !!!!!! Schrecklich obwohl man Jahrzehnte Beitragzahler ist ,kommt man sich vor wie Mensch dritter Klasse !!!!

NIE WIEDER..........

Wenn man hier einen Termin hat, stirbt man nicht an der Krankheit sondern an Altersschwäche

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzumutbare Wartezeit)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Einfühlsame Schwestern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminierung absolut miserabel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alt, kalt, laut)
Pro:
Fürsorgliche Schwestern und Arzt
Kontra:
miserable Terminierung
Herzkathederuntersuchung evtl. mit Stentsetzung

Vorab: Die Schwestern und der Arzt waren sehr hilfsbereit und fürsorglich in der Aufnahme und im Aufklärungsgespräch. Aber dann hatte ich wegen einer Herzkathederuntersuchung den Untersuchungstermin. Es waren 8 Patienten mit ähnlichen Untersuchungen ab 7:15 bis 10:00 Uhr einbestellt. Als ich nach 6 Stunden warten, ohne Aufklärung, warum es nicht weitergeht und wann denn mit der Untersuchung gerechnet werden könnte, habe ich aufgegeben weil meine Mitwartende bereits seit 8 Stunden wartete und für mich noch eine ca. Wartezeit auf Nachfrage in ca. 4-5 Stunden avisiert wurde. Das wären dann 10 Stunden und mehr die ich mit Angst (weil noch keine Erfahrung mit dieser Untersuchung) und knurrendem Magen (nach ca. 3 Stunden wurde tatsächlich ein Joghurt gereicht) verbracht hätte. Nun werde ich meinen Hausarzt nach einer Alternative fragen, denn das UKSH kann man nicht empfehlen.
Der Arzt, den ich nicht nennen möchte, war sehr verständnisvoll und diskuttierte auch nicht mit mir. Die Zustände waren ihm sichtlich peinlich. Aber er konnte ja nichts dafür. Ich sehe die Problematik bei der mangelnden Verwaltung, die für die Terminierungen zuständig sind. Mein Nachbar hat den Termin ebenfalls nach 8 Stunden Wartezeit abgebrochen.

Kardiologie, ein tolles Team!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wichitgste Faktoren sind absolut positiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es bleiben keine Fragen unbeantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dreimal Daumen hoch!)
recht gute Erfahrungzufrieden (üblicher Papierkrieg)
weniger gute Ausstattungzufrieden (altes Gebäude, wird aber stetig verbessert!)
Pro:
Gesamtversorgung absolut positiv
Kontra:
Unterbringung
Vorhofflattern

Sehr gute Voruntersuchung und der nachfolgend sehr gute Eingriff im Rahmen einer Ismuthablation (mit ausführlicher Erläuterung durch das 3'er-Team während des Eingriffs). Das OP-Team nahm mir mein Unwohlsein und meine Unsicherheit!!! Nachfolgende Versorgung und Erklärung durch die Stationsärztin sehr ausführlich und für einen Nichtmediziner verständlich, es blieben keinerlei Fragen von meiner Seite offen! Das Stationspersonal und der Empfang unten am Eingang, hilfsbereit und sehr freundlich! Nachts auf dem Gang zwar etwas laut, aber ich war auch nicht zum Wellnessurlaub in der Klinik. Wenn ein Besuch in einer kardiologischen Klinik schon sein muss, dann auf der Station 5K im UKSH, vielen Dank!

Einfach nur schlecht

Blutdruck einstellen

Diese Klinik ist in einem schlimmen Zustand. Der Weg zur Notaufnahme ist erschreckend kompliziert. Und es dauert lange. Ich habe 5 Stunden in der Notaufnahme gewartet bis ein Arzt kam. Dazu Uralte Betten, Uralte Ausstattung und keine Toilette im 3er bis 4er Zimmer. Für Fernsehen, Radio und Internet muss bezahlt werden. Die Schwestern sind größtenteils sehr nett. Ärzte sind auch nett. Allerdings ist das Essen unter aller Kanone. Ich sollte wegen zu hohem Blutdruck eingestellt werden. Allerdings ist bei mir in 3 Tagen 5 mal der Blutdruck gemessen worden. Wie soll ich so eingestellt werden? Und der Arzt wusste nicht mal meine Werte. Empfehlen kann ich dieses Krankenhaus nicht. Gehen Sie lieber in ein anderes und warten Sie bis hier das neue steht. Evtl. Ist das besser....

Super Ärzte bemühte Schwestern der Rest Katastrophe

Pro:
Tolles Ärzte Team
1 Stend bekommen

Ich habe dort im Dezember 2015 einen stend bekommen( Station 5) und war mit der Vorbesprechung und mit der Durchführung von Dr. Lutz wirklich super zufrieden,es wurde alles sehr gut erklärt und auch bei der Durchführung immer mit den Patienten gesprochen.Wirklich Klasse
Aber was dann kam war erschreckend als Patient
3 Bettzimmer, sehr alt, betten alt und defekt,Nachtschränke verrostet, keine Toiletten,TV defekt. 2 Toiletten auf den Flur ( für alle Patienten und schmutzig) usw.
Mein Bett Nachbar hat sich gleich am ersten morgen wieder selbst entlassen.
Ich sitze im Rollstuhl und für mich war es nicht einfach dort klar zu kommen. Jeder Mc Donalds laden hat eine bessere Toilette und behinderten Wc als was sie da vor finden. Das behinderten Bad ist kein bißchen durchdacht für ein behinderten.Wandklappstuhl in der Dusche aber es gibt keine Möglichkeit sich fest zuhalten Wand Hängendes WC aber ganz nach unten Montiert.
Ich muss aber wirklich dazu sagen das alle Schwestern sehr bemüht waren und zu vorkommend und wirklich Verständnis hatten für die Beschwerden der Patienten.
Die Schwestern selbst haben alle geschlossen gesagt das es ein Katastrophaler zustand ist für alle und wir sollen uns alle beschweren weil sie könnten es nicht machen.
Es ist wirklich schlimm mit anzusehen wenn man dort die Kranken alten Leute auf den Flur liegen sieht in der Nacht.
Das Teil muss man eigentlich schließen absolute Katastrophe und auch wenn alles alt ist kann man sich bemühen und das beste daraus machen.
Und zum Thema Essen empfehle ich den Herren und Damen in der Verwaltung....geht in andere Krankenhäuser und lernt und schaut euch an, das man Patienten mit guten Essen sehr Glücklich machen kann.

Das Unmenschlichste was ich je gesehen habe

Pro:
Super Ärzte
Infarkt

Ich bin im November in die Uni Klinik Kiel gekommen mit einen kleinen Herzinfarkt und mir ist ein Stend gesetzt wurden.... ich war mit der Ärztlichen Versorgung sehr zufrieden und auch die Beratung von den Ärzten war perfekt...aber alles was danach gekommen ist kann man mit Worten nicht wieder geben. Ich musste 2 Tage Intensiv liegen weil es keine freien Zimmer gab auf den Stationen also wurde mit ein Katheder gelegt weil es kein Toiletten auf der Intensiv gibt das große Geschäft musste auf einer Bettpfanne erledigen und da ich eine Behinderung in den Beinen habe bin ich nicht in der Lage mich in deiner liegenden Position selbst sauber zu machen. Nach dem die Schwester es gemacht habe sagte ich ihr das würde nicht ordentlich sauber sein, als Antwort kam ich sollte es selber machen nächstes mal..Nun lag ich da in meiner Schei... und bin auf Station 3 gekommen am Abend und lag da auf den Flur mit ca. 6 anderen Patienten.Ich fragte auch da sehr freundlich bevor ich das Bett jetzt Wechsel das ich gerne duschen möchte...das war die wirkliche Antwort von der Schwester....sein sie froh das das Bett voll ist und nicht ihre Unterhose...dann hat man mir meine Krücken weg genommen weil ich den zu lästig geworden bin. Am nächsten Tag bekam ich ein freundlichen Arzt zu sehen der mich sofort in eine behinderten dusche bringen lassen hat und ich auf meinen Wunsch bitte sofort die Klinik verlassen wollte mir dann auch sofort ein Bett bei den Privat Patienten angeboten hat.
Diese Klinik darf es nicht geben... 46 Patienten und es gibt 1 mal Herren Toilette 1 mal Damen Toilette , Schwestern total überfordert weil es einfach zu wenig personal gibt, total veraltet die 70 er sind da noch modern..und das Essen ist eine Katastrophe und ich kann da beurteilen weil ich in den letzten 4 Jahren 10 Monate in 6 verschiedenen Kliniken verbracht habe durch einen Unfall. Mir fehlen wirklich die Worte was ich dort gesehen habe und wie da Menschen behandelt werden..... nie wieder

sehr zufrieden

Kontra:

ich habe in der uni klinik 2 stents bekommen.
von der aufklärung durch den arzt sowie dem team im kathederlabor bin ich begeistert.
sicherlich ist die betten situation schlecht,aber das personal gibt sein bestes.
auch nach dem eingriff fühlte ich mich bestens von schestern und ärzten umsorgt.

Licht und Schatten in Mordor

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Rahmenbedingungen der Pflege
Bypass Op

Vorab - ich bin sehr dankbar für die gelungene Op. Das Wirken aller Technokraten in Medizin und Pflege war tadellos. Nicht tadellos war es mich drei Tage im eigenen Saft liegen zu lassen nach so einem schweren Eingriff - mitten im Hochsommer - nur einmal in den drei Tagen frischgemacht von einer gnädigen Nachtwache, weder mobilisiert worden noch Möglichkeit zum Zähneputzen gehabt, Nachfragen wurden vergessen, vertüttelt, was weiß ich. Sehr fragwürdig der externe Hol-und Bringedienst der mich fast eine Dreiviertelstunde an einem Sonntagvormittag alleine im Keller vorm Röntgen hat stehenlassen am 2. postop. Tag, und man sagte mir noch ich hätte Glück gehabt, vier Stunden wären es bei einem Leidensgenossen am Vortag gewesen. Aber wie gesagt, alles technische wurde prompt und einwandfrei auch an mir auch als Kassenpatient erledigt. Ach ja, das Essen ... mein Gott, das Essen ... aua,aua,aua. Angesichts der Küche war das Durchsägen des Brustbeins die geringere Körperverletzung (bis auf vegetarisches, das ging!).

die Klinik sofort schliessen

schlechte Erfahrungunzufrieden (miserabel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahme EKG)
Pro:
konnte Klinik auf eigenen Beinen lebend verlassen
Kontra:
alles miserabel - menschenunwürdig
Verdacht Herzinfarkt

ich weiß bis heute nicht, was "die gemacht haben!". lt. Arztbericht hat man eine femorale Kathederuntersuchung des Herzens am 5.6.13 durchgeführt. Ich war aber vom 9.6.-13.6.13 in der Klink. Im übrigen wurde die Kathederuntersuchung über das rechte Handgelenk ausgeführt. Der Befund einer Herzwandschwäche kommt hin - habe ich von Kindheit an. Als
Privatpatient wurden mir 1600,00 € für die privatärztliche Behandlung in Rechnung gestellt. Habe diese natürlich nicht bezahlt, da ich während des gesamten Aufenthalts keine liquidationsberechtigten Arzt, geschweige den Stationsarzt/ärztin, zu Gesicht bekam.

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Untersuchung war okay, Pflegepersonal nicht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (umständlicher Ablauf, lange Wartezeiten)
Pro:
ich finde einfach nichts
Herz-Rhythmusstörungen

Eine Abteilung die man meiden sollte. Unfreundliches Personal, schreckliche Zimmer und jeweils 2! Damen - und Herrentoiletten auf dem Gang für die gesamte Station, die sehr heruntergekommen aussieht und nicht das Gefühl von Geborgenheit und Freundlichkeit vermittelt. Nach meiner Katheteruntersuchung sagte der Professor zu mir, ich sollte bis 17Uhr liegen bleiben. Laut Pflegepersonal aber bis 19Uhr. Auf meine Bitte sich nochmal zu vergewissern ob es denn wirklich bis 19 Uhr sein muss, reagierte man nur sehr unfreundlich. Eine Reinigungskraft habe ich die ganze Zeit nicht gesehen. Das erklärt auch die vielen Spinnennetze an der Decke. In meinem Zimmer lag eine alte Dame, die 24Stunden Bettruhe halten sollte. Keiner half ihr vor dem Essen die Zahnprothesen einzusetzen. Keiner hat ihr mal eine Schüssel mit Wasser hin gestellt, damit sie sich etwas frisch machen konnte. So etwas habe ich noch nie erlebt. Und ich bin schon in einigen Kliniken gewesen. Am Tag vor der Untersuchung kam eine Schwester ins Zimmer und sagte, dass meine Bettnachbarin und ich ja noch "Fußgänger" sein und wenn wir etwas bräuchten, sollten wir uns das doch selbst holen. Beim Abendessen bekam ich dann gleich den nächsten Auftrag: die Tabletts aus dem Zimmer zu räumen. Sie seien ja so wenig Personal heute. Ich habe nichts dagegen zu helfen. Aber der Ton macht die Musik.
Also, wenn man die Möglichkeit hat, seine Klinik zu wählen:
Entscheiden Sie sich bitte, in eigenem Interesse, für eine andere Klinik! Ich fühlte mich auf der sogenannten "Kurzlieger-Station" nicht willkommen und nicht gut aufgehoben.

Wann wird diese Klinik endlich geschlossen ?

Kontra:

Die innere Medizin ist nicht nur unmenschlich und kalt, sondern aufgrund der mangelnden Kommunikation wirklich gefährlich.

Die Klinik stellt eine große Gefahr dar für die Bürger im Großraum Kiel. Die Klinik sollte endlich geschlossen werden.

heike50 am 28.07.2010

Das ist eine harte Kritik. Wenn das stimmt- traurig.

Praktikanten unerwünscht ?

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Es wird alles für eine opt. Versorgung getan)
Pro:
Es gab hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Leider nicht alle, einschl. der Stationsleitung

Es geht im Folgenden um eine Praktikumserfahrung in der Uniklinik. Mein Bericht basiert auf den Erfahrungen meiner Tochter und richtet sich nicht an die Leitung der Uniklinik, sondern an die Mitarbeiter der betreffenden Station. Meine Tochter hat vor kurzem ein vierwöchiges Praktikum auf einer Station der Klinik absolviert. Sie macht gerade eine Ausbildung im Rettungsdienst (also extern und nicht zur Klinik gehörend) und hat hier ihre ersten Erfahrungen im pflegerischen Bereich gesammelt. Daneben war es aber auch Sinn dieses Praktikums, Einblicke in medizinische Bereiche zu bekommen, speziell in Notfallsituationen. Gerade aus diesem Grund hatte sie sich für die Uniklinik entschieden. Doch das war bei jetzt nachträglicher Betrachtung ein Irrtum. Auf "ihrer"Station hatte sie bei fast allen "Kollegen" von Anfang an das Gefühl, ein Fremdkörper zu sein. Da sie wie erwähnt noch keine Erfahrung mitbrachte, stellte sie viele Fragen und musste auch entsprechend viel gezeigt bekommen und eingewiesen werden. Bei einigen war dies kein Problem, von anderen wieder bekam sie nur schnippische bis freche Antworten. Als besonders schlimm hat sie es empfunden, das negative Reaktionen kamen wenn sie darum gebeten hat, ihr eben aus dem Mangel an Erfahrung etwas noch ein 2. Mal zu zeigen oder die Durchführung einer Maßnahme zu überwachen und damit zu überprüfen. Dies geschah selten bis gar nicht. Lieber hat die betreffende Person dann oft alles selbst erledigt und meine Tochter einfach stehen lassen. Man konnte fast den Eindruck gewinnen, hier hätte jeder seine eigene Ausbildungszeit schon vergessen. Es gäbe noch mehr Beispiele, doch will ich es dabei belassen.
Erschwerend kam noch hinzu, dass sie in der Leitung der Station keinen Anspechpartner hatte. Im Gegenteil, diese zeigte ihr mehrmals deutlich ihre Abneigung. Ob jetzt eine Abneigung gegen die Person selbst oder die als Praktikantin ist nicht bekannt. Da ich selbst als Leitung in der Pflege tätig bin habe ich meiner Tochter geraten, ihre Probleme mit der PDL zu besprechen. Eine Lösung kann es nur geben, wenn diese auch davon Kenntnis hat. Dies hat meine Tochter aber abgelehnt. Sie wollte "da durch". Es wäre schön gewesen, wenn von Beginn an ein Ansprechpartner bei Problemen bekannt gewesen wär. So bleibt bei uns doch ein wenig das Gefühl, das Praktikanten zumindest bei den meisten Mitarbeitern nicht sehr gern gesehen sind.

Super Personal Kinderkardiologie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Super Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:

Unsere Tochter (15 Jahre) bekam ein neues Herz. Sie wurde super gut betreut!!!!
Die Krankenschwestern und Pfleger, sowie die behandelnden Ärtzte kümmern sich bis heute super um unsere Tochter.
Die Damen aus dem Spielzimmer, haben immer für Ablenkung gesorgt.Auch die Kardiologie-Ambulanz ist zu empfehlen.Obwohl alles gekürzt wird, versuchen alle es für die Patienten nicht sichtbar zu machen, was sie alles leisten müssen,damit es den Kindern so gut wie möglich geht.