Universitätsklinikum Kiel (Uniklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel)

Brunswiker Straße 10
24105 Kiel
Schleswig-Holstein

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte immer das Gefühl, nicht nur eine Nr. zu sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bin ja nicht im Hotel)
Pro:
Wirkliche Hilfe, super Essen
Glaskörper Blutung grauer Star

Ich bin heute endlassen worden, wie versprochen,nach meiner ambulanten Zeit, auch meine stationäre Zeit mit zu teilen.Ich wahr super überrascht, die Schwestern super lieb, man soll keine Namen nennen, ich mach es trotzdem. Lieber Dr. Treumer, behalten sie sich ihre Menschlichkeit. Das können nicht mehr viele. Immer meine Fragen beantwortet , mir meine Angst genommen.Einfach super, danke dafür.Auch die Schwestern werde ich in meinen Herzen haben.Das Essen vollkommen in Ordnung, nicht zu vergessen, die Reinigung. Sie tragen viel dazu bei sich im Zimmer wohl zu fühlen.Lieben Dank auch der Narkose Ärztin Christiane, ich habe nach der Narkose viel geweint, sie hat getröstet.Bleibt alle so, wie jetzt,denn so ist es richtig.Auch die Anmeldung unten, freundlich. Also ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Andere die nur am nörgeln sind, wird es auch in anderen Kliniken nicht anders sehen. Ich sage immer: Ich bin hier nicht im Hotel, vergessen mansche.Auch wenn ich nicht privat versichert bin,bin ich genau so behandelt worden.Kann nur sagen, weiter so.Ich würde immer wieder dahin gehen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und sollte es mal wieder was sein mit den Augen, bin ich sofort wieder da.Hat das jemand gelesen und in Zukunft dort hin müssen, sollte man ohne Vorurteile dort hin gehen.Ich wahr ja auch mal unten mit 6 Stunden Wartezeit. Wenn ich dort bin, weiß ich ja,worauf ich mich ein lasse.Das Ergebnis ist wichtig. Ärzte sind auch nur Menschen.

Zu lange Wartezeiten

Zahn OP

War mit meiner Tochter und Enkelkind in der Zahnklinik. Sollten morgens recht früh da sein, da meinem Enkelkind ein Zahn gezogen werden sollte. Die OP erfolgte dann um halb zehn. Wir wurden nach der OP auf Station ins Zimmer geschickt, wo man uns fünf Stunden warten ließ, bevor sich dann mal Jemand um uns gekümmert hat. Wir mussten des öfteren nachfragen, wann wir nach Hause dürfen ohne dass man uns das genau sagen konnte. Nach ungefähr zehn Stunden Aufenthalt dort durften wir dann endlich nach Hause. Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Ärztlich und pflegerisch top

Pro:
Die medizinische Leistung der Herzchirurgie war hervorragend
Kontra:
Die Organisation des Hauses lässt die Ärzte / Pfleger im Regen stehen
Bypass-Operation am Herzen

Ich war Anfang Mai 2019 wegen einer Bypass-Operation in der Uniklinik Kiel (Station A6) und kann, was die ärztlichen und pflegerischen Leistungen anbetrifft, nur das Beste berichten. Organisatorisch gibt es in dem Haus sicherlich noch viel Spielraum für Verbesserungen.

Medizinisch gut, pflegerisch naja

Pro:
Ärzte, Aufklärung
Kontra:
Menschlichkeit bei der Pflege fehlt, zu viel Druck für Mitarbeiter
Netzhautrisse

Als Notfall von einem niedergelassenen Augenarzt hingeschickt worden. Alle Ärzte und die Verwaltungsmitarbeiter waren sehr nett und bemüht. Die Ärzte nahmen mir auch die Angst vor der OP - es wurde alles gut erklärt. Auf der Station herrschte eine "rauerer" Wind. Die meisten vom Pflegepersonal etwas forsch im Ton - die arbeiten wirklich viel und sind offensichtlich am Limit. Trotzdem könnte man etwas freundlicher zu den Patienten sein. Als ich nach der OP zum ersten Mal aufstand, wäre ich fast hingefallen - die Schwester stand daneben und machte nichts! Klinikum spart sehr: Wenn man nachmittags auf die Station kommt, heißt es: Da Sie überraschend kommen, haben wir eigentlich nichts für Sie zum Abendessen. In den Zimmern hängen Zettel, dass man am Entlassungstag nur das Frühstück bekommt. Ich würde aber unvorhergesehen am Mittag entlassen, da sagte die Servicekraft zu mir: Eigentlich dürften Sie jetzt das Mittagessen gar nicht mehr essen.
Medizinisch bin ich zufrieden und ich wünsche mir für die Pflegekräfte mehr Zeit und weniger Druck.
Die Abläufe könnten noch optimiert werden für die Patienten: Um 7 Uhr morgens wurde ich geweckt, das Frühstück gab es dann gegen 9.30 Uhr. Ok, ich war nicht zum Essen dort eingewiesen worden. Die Räume sind auch noch alt, aber die Klinik soll ja bald umziehen.

Die Chaos Klinik

Pro:
Personal im OP Bereich einfach Top
Kontra:
Null Organisation
HNO Stein in der Speicheldrüse

Die reinste Chaos Klinik. So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Schlimmer als Kliniken in Osteuropa. OP Termin wurde 3 mal verschoben. Am Tag vor der OP ab 16 Uhr erfährt man wann die OP stattfindenden soll. Ich sollte um 6.30 Uhr dort sein. Man hat ja auch nichts anderes zu planen außer zur OP zu fahren. Mit Stress die Kindern versorgen und erstmal schauen wie man zu Klinik kommt. Wohnen nicht in Kiel. Morgens um 5 Uhr den Zug genommen. Ich schleppe mich ab mit Tasche, da ich stationär aufgenommen werde. Komme dort an nach zwei Stunden warten ohne das irgendwas passiert, habe ich erfahren, dass ich operiert werde und sofort nach Hause gehen kann. Da war ich geschockt. Hat man mir versäumt mitzuteilen. Auf dem Flur mit den schicken OP Klamotten angezogen. Wieder 1 Stunde gewartet. Die OP verlief ganz gut. War keine Vollnarkose. Auf der Station wieder angekommen hieß es, hier sind ihre Klamotten, ziehen sie sich an und warten im Wartezimmer. Mir war so schwindelig und übel, dass die Schwester mich netterweise im Rollstuhl auf der Toilette stehen gelassen hat, damit etwas zu mir komme. Dann war es nun Mittag, habe vor der OP nichts gegessen und als ich denn mal nach Essen fragte, sagte die Schwester ich hätte mir alles mitnehmen müssen. Hätte ich ja auch, hätte ich gewusst, dass ich ambulant bleibe, aber diese fehlte ja. Nun hieß 5, sie müssen auf dem Arztbericht warten, dass kann bis zu 5 Stunden dauern. Also liebe Leute, wenn ihr die Möglichkeit habt geht bloß nicht zur Uniklinik. Eine Alptraumklinik.

Einlassen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Kinder, mehr achten zeitlich achten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht Wasserbehälter auf stellen,wie beim Arzt)
Pro:
Gute ärtzliche Beratung
Kontra:
Kinder, Parken
Glaskörperblutung

Ich wahr gestern in der Augenklinik, mit einer stationären Aufnahme. Ich wahr früher in der Uni, in anderen Bereichen und kannte das schon, mit viel Wartezeit.Dieses stört mich nicht, solange die ärztliche Sachen gut gemacht werden. Ich kann gar nicht meckern, mit allen den ich zu tun hatte, waren sehr nett und habe sich große Mühe gegeben.Der Oberarzt wahr toll, Hatte ein wenig Angst vor Vorurteilen ,da ich noch andere Krankheiten habe, das hat sich überhaupt nicht bestätigt. Das hat mir unheimlich die Angst genommen, da nehme ich 5 Stunden Wartezeit gerne in Kauf. Ich wurde nicht stationär aufgenommen, dies erfolgt in 4 Wochen. Warten muss man über all und man darf auch nicht vergessen. das da auch Notfälle zwischen kommen.Es sind auch nur Menschen und jedes Krankheitsbild ist anders. Das soll natürlich nicht alles endschuldigen. Bei Kindern, würde ich auch nach einer besseren Lösung suchen, für Kinder ist es einfach zu lange. Ich hörte viele Schimpfen, aber auch nette Gespräche. Ich glaube egal in welche Klinik ich gehe, gerade große Kliniken, sollte man immer was zu Essen und Trinken mit nehmen. Natürlich werde ich noch meine stationäre Zeit , hier auch noch berichten, um zu sehen, wie ich diese Zeit empfinde. Mit dem Parken, ist natürlich ein Problem, aber das geht um das ganze Klinikum. Ich würde aber nie 5 Euro aus geben für eine Stunde parken. Das ist nicht normal. Man muss schon extrem suchen.

Unmöglich

Unklar

Keine Kümmerung um den Patienten. Keine Ärzte ansprechbar (sind sie Privatpatient??).
Statt Liegendtransport Taxi bestellt.Fahrer betrunken.Patient irgendwo in der Klinik ausgesetzt.

Habe mich sehr wohl gefühlt !!!

Pro:
Kompetent, sehr lieb
Kontra:

Hallo, ich habe im Dezember 2018 meine Tochter hier zur Welt gebracht. Ich hatte eine Hebamme und eine Hebamme in der Ausbildung an meiner Seite wobei der erstere erst zum Ende hin dazu kam. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Die Hebamme hat mir alle Fragen beantwortet und mir Tips gegeben ohne dabei aufdringlich zu sein. Alles was sie gemacht haben, haben sie vorher mit mir besprochen. Der Arzt war sehr jung aber super nett ( hat mir sogar die Hand gehalten da mein Mann ja nur auf einer Seite stehen kann ich aber zwei Hände habe ;-) ) Als es geschafft war, hatten wir erstmal viel Zeit zu dritt wobei die Hebamme die ganze Zeit in der Nähe war. Auch die Kindekrankenschwestern auf der Wochenbettstation waren absolut nett und patent. Alles in einem habe ich mich wirklich wohl und gut aufgehoben gefühlt.

unerträglich

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bei der Aufnahme und der Aufklärung)
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
alles auf Station und ewige Wartezeiten
Herzprobleme

Einfinden in der Klinik am 30.04. Nachmittags CT. Hier erster Fehler, Kontrastmittel nicht in die Blutbahn, sondern ins Gewebe. Alles von vorn. Danach kurze Dialyse. Ganzen Tag nichts gegessen,
DialyseStation konnte abends noch eine Scheibe Brot auftreiben. 01.05. Dialyse, 02.05. OP Herzklappe. 6 STD total ruhig liegen. Pfleger kam nach 6 1/2 Stunden mit dem Argument ich habe auch noch andere Patienten. Nach einer Diskussion ließ er mich noch mal 20 Min liegen.
Um 16:00 Uhr bat ich darum mir meine Wertsachen zu besorgen. Incl. Insulin, war in diesem Fall abgesprochen Selbstversorger. Um 20:00 Uhr hiess es, sind unterwgs, 20:30 findet keiner. Die Nachtschwester der Intensivstation ging dann nachts selber auf die Station 7 und fand die Sachen - wie von mir angegeben - im Schrank.
Durch Dialyse habe ich 2 tage nach der OP keinen Arzt gesehen.
Weil EKG sehr schlecht, musste auch noch eine Herzschrittmacher OP stattfinden. SA und SO wieder Intensivstation, MO Dialyse und danach OP. Es hiess 12 Std stii liegen. OP Ende 17:00 Nachts kam dann die Info 24 Std still liegen. Arztvisite wurde für 08:00 bis 08:30 Uhr avisiert. Um 13:00 Uhr durfte ich mich dann aufsetzen. Arztvisite war um 13:30.
Mittwochs sollte Entlassung sein.Jetzt war die Dialyse nachmittags. zu dieser Zeit fiel auch auf, dass Echolot von der Herzklappe erstellt wurde. Wenn nicht der zuständige Arzt bereit gewesen wäre mit Gerät an das Dialysebett zu kommen, wäre die Entlassung nicht möglich gewesen. Dass ich dann nach der Dialyse auf der Station noch 2 1/2 Std auf den Entlassungsbrief, der schon nach der Echolotuntersuchung fertig war, gewartet habe war schon fast normal. um 20:30 Uhr konnte ich dann das UKSH verlassen.
Kleinere Fehler, wie falsche Tabletten usw. will ich hier garnicht aufführen.

Sehr enttäuscht

Pro:
freundliche Pfleger und Ärzte
Kontra:
Schlechte Behandlung
Andrologie, Endokrinologie

ich war gezwungen aufgrund der schlechten ärztlichen Versorgung nach Kiel zu gehen wegen endokrinologischer Untersuchungen, überweisender Arzt war Urologe.
Angefragt wurde der Termin im April 2018, im August 2018 sollte ich dort untersucht werden, die Wartezeit ist schon eine Frechheit bei kranken Menschen.
Bei Ankunft in der Klinik wurde ich dreimal an die falsche Stelle verwiesen und wieder weggeschickt. Die eigentliche Endokrinologie hatte keinen Termin verzeichnet!
Man sandte mich zur Urologie, nahm mich dort auf und nahm mir Blut ab damit ich nicht "umsonst" gekommen sei.
Insgesamt wurde ich viermal dorthin beordert, wurde mehrmals per Ultraschall untersucht in Gegenwart von jungen Ärzten in der Ausbildung, was mir das Gefühl gab, nur als Testobjekt einbestellt zu sein. Bei allen Untersuchungen wurde eine Ziste übersehen samt weiterer Probleme, welche später in einer Hamburger Fachpraxis gleich gefunden wurden!
Es verschwanden abgegebene Proben, was eine äußerst peinliche Situation hervorrief.
Ich fuhr viermal dorthin, jedesmal mit einer Fahrtzeit von insgesamt 3-4 Stunden.
Ein weiterer Termin für die Endokrinologie wurde erneut nicht bestätigt, ein durchkommen per Telefon war nicht möglich, auf eine fünfte Anfahrt ohne Sinn habe ich dann verzichtet.
Angestellte des Krankenhauses wiesen mich auf den desolaten Zustand bezüglich Mitarbeitereinsparung und Behandlung hin. Man würde viel Geld ins Management pumpen und die Kassenpatienten und Mitarbeiter schlecht behandeln.
Eine solch mangelhafte und unverschämte Behandlung seitens eines Universitätsklinikums habe ich nicht erwartet.
Es ist ein Armutszeugnis für das Land Schleswig Holstein eine solch minderwertige Versorgung für Kranke und Behinderte anzubieten.

Internet

Pro:
Behandlung
Kontra:
Internet
Hirnödem

Ich habe mich sehr gut behandelt und betreut gefühlt.
Ein Verbesserungsvorschlag,:In Zeiten von Internet/WLAN sollte das UKSH aktiv werden.

Versuchskaninchen

Pro:
Geldgeier
Kontra:
Weiterhin hilflos
Morbus Wilson

Übers Wochenende eingeschlossen und es wurde nur Blut abgenommen und eine Magenspiegelung gemacht, es wird mit Unwissenheit von Patienten und Angehörigen gespielt!! Morbus Wilson. Man ist nur ein Objekt. Man bekommt Tabletten verschrieben die der Körper abstößt.. warten auf Termin über 2 Monate. Seltenheit der Krankheit wird ausgenutzt. Noch nie so unfreundliche Menschen erlebt!!
Ich rate keinen dorthin zu gehen!!!

Ich werde mit meiner krankheit allein gelassen, sowie in Unwissenheit. Es wird gesagt ist ein Gen defekt ohne dies zu untersuchen. Lächerlich das können noch keine Ärzte sein das sind alles Spinner !! Ich bin auch nicht der Meinung das ich Morbus Wilson habe!!

Man will doch ständig Kasse machen!!

Kyra uschkoreit

Pro:
Schwestern
Fus

ich wurde um 6:30 bestell keiner hat uns eine Info gegeben wann ich dran war. Man hätte sich um mich mehr kümmern können dann würde ich um 11:00 in den op gebracht.
Auf der Station waren die Krankenschwester sehr nett. Beim Entlassung Tag dauert er ewig bei der Visite warten warten man hätte es ein bisschen schneller machen sollen

Pro:
Freundliche Schwestern und Ärzte ,Essen gut
Kontra:
Zu viele Ärzte die denken alles richtig zu machen
Weißer Hautkrebs

Ich war leider vom 26-29November und vom 30 November bis zum 03 Dezember
In der Hautklinik Kiel .
Das Personal war von der Schwester bis zum Arzt und auch das Op Team ...super, das Essen toll, die 4 Bett Zimmer ohne Vorhang zum Waschbecken und die schlecht verstellba- ren Betten und die Alten Kopfkissen ... ok ! ( bin ja nicht im Hotel) ABER die alten und zeitweise dreckigen Toiletten....naja ...,aber die a ?rztliche Versorgung ist ja gut ... dachte ich .
Nach den ops fragte ich einen Arzt wann ich nach Hause ka ?me..,er sagte mit ganz viel Glu ?ck Freitag.Am Donnerstag morgens meinte er zu mir ich ko ?nnte jetzt nach Hause, wir brauchen das Bett und schaute sich kurz meine blutende Wunde an und meinte, das ist alles ok so, ich sagte noch zu ihm ob das nicht zu fru ?h ist...? ich bin dann nach 15 Minuten ins schwesternzimmer und fragte wann ich verbunden werde , weil das Blut auf den Boden tropfte ... die Schwester sagte SOFORT.. damit werde ich nicht entlassen und holte nochmal den Arzt, aber er sagte wieder das alles gut ist und ich sagte WIEDER das ich nicht so gehen mo ?chte... aber ich wurde entlassen.
Nach einer sehr schmerzhaften Nacht zu Hause bin ich wieder zuru ?ck und die Obera ?rztin untersuchte mich und meinte , sie mo ?chte mich sofort nochmal operieren. Nach der Ope- ration entschuldigte sie sich nochmal bei mir und auch dafu ?r das sie sich auf die Aussage vom Kollegen verlassen habe ,aber ich beka ?me als kleines Trostpflaster ein Zimmer auf der Privatstation ( wenn ab Samstag frei ) und sie ka ?me Samstag und Sonntag die Wunde nochmal zu kontrollieren ( auch wenn sie frei ha ?tte) aber nichts davon ist eingetroffen....! Ich ko ?nnte jetzt noch JEDE MENGE schreiben... Medikamente die die fehlten, die Ab- sprachen zwischen A ?rzten und Schwestern, die Arroganz und Desinteresse vom Professor ..!
Ich perso ?nlich werde die Hautklinik leider NICHT weiter empfehlen, aber ein Fisch stinkt auch am Kopf zu erst und vielleicht a ?ndert sich das in der neuen Klinik.
Kurz gesagt , mich a ?rgert das ich mit blutender Wunde entlassen wurde ( aus finanziellen Vorteil fu ?r die Klinik) und ich dann nochmal operiert wurde mit Schmerzen und Antibio-

"und nächste Woche kommen Sie für eine Lebertransplantation betteln..."

Pro:
ich lebe noch
Kontra:
aber aus eigener Kraft und gegen die Fehlbehandlung
angeblich Leberzirrhose im Endstadium, in Wahrheit aber Parasiten und Darminfektionen

Übergriffig, unprofessionell, alte und unzureichende Diagnose-Technik!

Top! Nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent ; freundlich ; hilfsbereit
Schwangerschaft

Ich habe meine beiden Kinder hier bekommen und würde jedes weitere garantiert auch hier zur Welt bringen. Beim ersten Kind hab es Komplikationen man fühlte sich aber jederzeit gut aufgehoben und informiert. Die Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen und Kinderärzten lief hervorragend so das ich am Ende ein kerngesund es Kind mit nach Hause nehmen konnte.

Beim zweiten Kind wurde sehr individuell auf meine Wünsche eingegangen. Die Hebamme auf Station sehr sehr geduldig, nahm sich viel Zeit um mir das stillen zu zeigen.

Ich würde jeder Mutter empfehlen hier zu entbinden!

Allein gelassen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2918
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen da nichts geschieht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (S.o.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versichertenkarte nicht auffindbar)
Pro:
Kontra:
Allein
Copd

Mein Mann leidet an schwerer Copd. Er wurde mit dem Rtw am Freitag eingeliefert und kam auf die Intensivstation, er wurde am folgendem Tag auf die normale Station verlegt zwecks weiterer Beobachtung. Die Beobachtung sieht so aus, es nimmt seine eigenen Medikamente, ich helfe ihm beim waschen und umziehen.Er bekommt Essen und Sauerstoff, ansonsten kümmert sich niemand um ihn. Es ist Feiertagsmodus klar verstehe ich aber die Krankheit hält sich h leider nicht daran.

Team Prof. Dr. Roider

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungzufrieden (mittlerweile Papierkrieg in allen KHS)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einzelzimmer, war aber ertragbar)
Pro:
Untersuchung/Behandlung/OP
Kontra:
(Leider eigene Erfahrung in etlichen KHS) Das Essen
Dislozierte IOL, Sklerafixierte IOL Implantation

Zeitraum: 24.-27.09./01.-02.10.2018
Das Haus ist zwar "in die Jahre gekommen",das soll sich aber lt. Verwaltungschef ändern.
Fachlich war das Team was meine Untersuchungen/Behandlungen angeht tadellos,das haben mir 2 Augen-Fachärzte in der Nachsorge mehrfach bestätigt. Bestätigt wurde mir ebenfalls mehrfach auch Prof. Dr. Roiders hohe fachliche Kompetenz. Er hat mir durch die sicher komplizierte OP sehr geholfen, Stand 8 Wochen nach der OP. Ihm u. seinem Team gilt mein besonderer Dank!
Meine Sichtweise der Ophthalmologie der UK SH:
Sehr empfehlenswert!

mir hat es gefallen, sofern man das von einem Krankenhausaufenthalt sagen kann

Krebs-Brust-OP, Gebärmutter-OP

Ich war zweimal in der Uni-Klinik in diesem Jahr.
1 x im April zur Brust-OP, das 2. x im Oktober zur
Gebärmutter-OP. Es gab für mich keinen Grund, mich über irgendwas zu beschweren. Zu mir waren alle höflich und zuvorkommend.
Beim Empfang angefangen, die Ärzte haben mich gut
aufgeklärt, die Pfleger und Schwestern waren nett
und haben nach ihren Möglichkeiten toll gearbeitet.
Ich verstehe nicht, weshalb das Klinikum einen so
schlechten Ruf hat.
Ich würde dem Personal wünschen, dass sehr bald
mehr Mitarbeiter eingestellt werden.

Sehr empathische Ärzte und Pflegepersonal

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bitte weiter so
Bronchialkarzinom Angehöriger

Ich möchte an dieser Stelle einmal meinen Frust über die gesamten negativen Bewertungen abgeben. An den Zuständen sind weder Ärzte noch Pflegepersonal Schuld.Alle geben stets ihr Bestes und arbeiten teilweise am Limit. Ich kann jetzt nur von mir reden, wenn ich wirklich krank bin, ist es mir relativ egal ob ich WLAN habe oder nicht...etc. Vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen bevor man sich über so unsinnige Dinge aufregt. Ich habe bisher als Angehöriger nur gute Erfahrungen gemacht. Ärzte und Pflegepersonal waren immer sehr kompetent und hilfsbereit. Danke.

Nach meiner Behandlung im UKSH kann ich keine Kinder mehr bekommen

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Fachliche und menschliche Inkompetenz der Ärzte
Myom/ Fehldiagnose Leimoysarkom

Aufgrund eines Myoms konnte ich nicht schwanger werden und mir wurde eine Myomenukleation empfohlen. Eine Woche nach der OP bekam ich einen Anruf mit der Bitte, doch schnellstmöglich wieder vorstellig zu werden.
In der Privatambulanz wurde mir vom Chefarzt und Oberarzt mitgeteilt, dass die pathologische Untersuchung des Myoms die Diagnose eines Leiomyosarkoms ergeben hätte. Ich fragte nach eine möglichen Verwechslung oder ähnlichem. Dies wurde verneint und mir wurde geraten, eine Gebärmutterentfernung vornehmen zu lassen. Aufgrund meines Alters (34) und dieser absolut niederschmetternden Diagnose entschied ich mich für eine Hysterektomie.Nach der zweiten OP erfolgte eine Nachbesprechung. Hierbei eröffnete man mir, dass man während der Hysterektomie nun noch auch eine Metastase im Bauchraum gefunden hätte. Man gab mir eine einen Termin für eine Laparotomie und nachfolgender Chemotherapie. Aus Verzweiflung wollte ich nun meine Behandlungsunterlagen ausgehändigt haben. Leider habe ich bis heute noch immer nicht alle Unterlagen, da sich das UKSH weigert mir alle Dokumente auszuhändigen.
Es hat sich am Ende gezeigt, das meine Krebsdiagnose eine Fehldiagnose der Pathologen war. Auf das Ergebnis eines Referenpathologen hat die Frauenklinik jedoch nicht gewartet und mir völlig grundlos die Gebärmutter entfernt. Zum späteren Zeitpunkt wusste die Frauenklinik über die Fehldiagnose bescheid, hatte aufgrund ihrer Fehlbehandlung mir nicht die Wahrheit gesagt und mir zum weiteren vertuschen noch die Laparotomie mit Chemotherapie empfohlen. Bei einem nachfolgendem Gespräch hat man mir versucht Angst zu machen und mich als hysterisch dargestellt. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine fachlich und menschlich so schlechte Behandlung erlebt. Zudem empfinde ich ich die Ärzte in der Gynäkologie des UKSHs zutiefst frauenverachtend. Ich kann nur jeder Frau von einer Behandlung im UKSH Kiel abraten, sucht euch bitte eine andere Klinik! Ich kann nun niemals eigene Kinder haben.

Unfall 27.09.18, Einlieferung 08:10 Uhr

Pro:
Schnelle und gute Versorgung sowie Diagnostik
Schädel Hirn Trauma und Prellungen/ Hämatome

Nach meinem Autounfall wurde ich schnell und gut versorgt. Es wurde auf mich eingegangen und ich hatte das Gefühl in guten Händen zu sein. Mir wurde die Angst ein wenig genommen, die man nach einem solchen geschehnis aufweist.

Vielen Dank an das gesamte Team der Notaufnahme und des Rettungsdienstes.

Für mich wieder die absolut richtige Wahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Vor 11 Jahren habe ich mein Zwillinge in der Uniklinik bekommen. Die Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent, hilfsbereit, geduldig und nett. Ich habe mich absolut sicher und gut versorgt gefühlt.

Aufgrund der positiven Erfahrungen wollte ich nun auch wieder in der Uniklinik entbinden, auch wenn mich manche Bewertung leicht verunsichert hat.

Auch dieses Mal war die Betreuung wirklich sehr gut.
Es traten bei der Geburt Komplikationen auf, auf die die Ärzte schnell reagiert haben. Besonders gut fand ich, dass ich über die Situation und die notwendigen Behandlung informiert wurde und immer sofort der entsprechende Spezialist zur Stelle war.

Die Hebammen, Schwestern, Stillberaterinben und der Physiotherapeut waren ebenfalls total kompetent, nett und hilfsbereit.

Ich kann nicht Mal über das Essen meckern. Es hat nämlich ( vor allem das Mittagessen)geschmeckt.
Für mich war es die absolut richtige Wahl.

Tötet Stress die Menschlichkeit der Ärzte? / Jung und arrogant!

Nephrologie
keine gute Erfahrungunzufrieden (welcher Beratung??? mir wurde befohlen oder ich konnte gehen. Ich bin gegangen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte können sich scheinbar nicht genug Zeit für den Patienten nehmen und wirken immer ungeduldig und fahrig.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich musste innerhalb von 20 Stunden 2x die Notaufnahme mit allen Untersuchungen durchmachen und dann noch einmal in der Ambulanz. Ist das wirklich nötig?)
schlechte Ausstattungunzufrieden (ohne Worte!!!)
Pro:
Die Kompetenz der Ärzte ist unbestritten vorhanden!
Kontra:
Die Menschlichkeit der Ärzte ist der Kompetenz zum Opfer gefallen.
Nierentransplantiert

Ich bin seid 10 Jahren transplantiert und ich muss sagen das die Zustände jedes Jahr schlimmer werden. Die jungen Ärzte sind zum Teil so arrogant und selbstverliebt das sie es nicht mehr für nötig halten sich mit dem Patienten zu unterhalten, sie bestimmen einfach. Das Pflegepersonal in der Notaufnahme ist wunderbar!Sehr liebe Menschen,die Ärzte in der Notaufnahme sind leider nur solange nett bis man eine Frage hat die nicht gestellt werden soll oder ihrer Meinung widerspricht.Es ist dort wie bei der Kindererziehung, entweder du gehorchst oder zu wirst bestraft und kannst ohne Medikamente zum"sterben nach Hause gehen". Für mich am schlimmsten ist ansonsten die Station 6.Man betritt die Station und fühlt sich wie in einer Zeitreise zurück nach 1950. Ich vermute das Pflegepersonal war damals nicht so genervt und unfreundlich.Schon vor 10 Jahren war es nicht anders.Damals schon musste ich zum Versorgen meiner Transplantationswunde im Flur mein Shirt hochheben und dann wurde alles ohne Handschuhe erledigt. Die Folge davon- vermute ich war MRSA in der Wunde! Damit durfte ich dann Wochen länger bleiben.

Der für mich allerbeste Arzt der 1.Med war für mich bis gestern der Oberarzt der St.6. ER war immer freundlich und verständnisvoll, hat zugehört, geduldig und sachlich geantwortet und ...ja und heute ist er nicht nur optisch stark vom Stress gezeichnet sondern hat scheinbar fast all diese wunderbaren Eigenschaften und Qualitäten verloren. Sehr schade.

Ausgesprochen netter Umgang und hohe Kompetenz

Pro:
Gute Organisation
Biopsie aus Brust

Sehr kompetentes, freundliches Team, die gesamte Prozedur lief wie geplant. Ich fühlte mich gut aufgehoben und möchte unbedingt die Freundlichkeit und Empathie des gesamten Teams hervorheben. Vielen herzlichen Dank!

Als Besucher gekommen als Pfegektaft geblieben

Pro:
Schnelle erste Diagnostik nach Einlieferung
Kontra:
Patient wird allein gelassen, irgendwohin abgeschoben
Schädel—Hirn Trauma

Kam Als Besucher und blieb als Pflegekraft

Mein Sohn (22) wurde mit schwerem Schädel —Hintrauma eingeliefert.
Nachdem er entgegen der Prognose und Erwartungen der Ärzte auf der Intensivstation nach 4 Tagen immer noch nur ca. 5% des Tages wach war, wollte man ihn auf der Intensivstation nur „loswerden .
Er war zwar stabil aber musste weiter betreut werden. Infusionen, Ernährung, Toilettengang.
Er wurde dann auf die Unfallstation OPZ verlegt und da diese vom Personalschlüssel hoffnungslos unterbesetzt ist, wurde meine Frau dazu genötigt als Pflegekraft für meinen Erwachsenen Sohn 24h am Tag bei ihm zu bleiben.

Weitere medizinische Behandlungs—Maßnahmen wurden nicht ergriffen ( Physio, weitere neurologische Untersuchungen über CT und EEG hinaus). Es wurde auch nicht mit ihm gearbeitet um seinen Zustand zu verbessern oder die Genesung zu fördern.

Am Rande: kein W—lan, Fernsehen kostet 20€ pro Patient, heißt jeder auf dem Zimmer zählt 20€ ! Es gibt nur kleine Handtücher, auch wenn man duscht. Essen ...

Man musss das Personal regelmässig daran erinnern das die Infusionen leer sind usw. .

Die Sozialstation der Klinik hat einen guten Job gemacht, hier sind Service und Beratung auf einem normalen Level.

Wer auch immer es vermeiden kann in diese Klinik zu gehen, sollte dies tun.

Jede Klinik, jede Abteilung kann mal einen schlechten Tag haben, das ist ganz klar, aber hier ist offensichtlich das dieses Klinikum ein generelles Problem hat.

"Assistenz-Ärztin" hat keine Ahnung wie ein Hörsturz zu erkennen und zu behandeln ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ignoranz und Vorwürfe im Notfall)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung)
plötzlicher Hörverlust (Hörsturz) nach Trigenimus-OP

am 29.07 begab ich mich als Notfall in die USHK Kiel, nachdem der örtliche HNO-"Arzt" (ausgebildet in Kiel) nicht abgeholfen hat. Ich hatte einen Hörsturz, nachdem mir hinter dem linken Ohr aufgeschnitten worden war, um zum schmerzhaften Trigenimusnerv im Oberkiefer zu gelangen. Im Falle eines solchen plötzlichen Hörverlustes durch neurotrope Viren (Herpes) oder ototoxische Antibiotika muss innerhalb von 24-72 Stunden Glucocorticoid gegeben werden, damit Patient nicht ertaubt. Ich habe mich als Notfall ausgewiesen, mußte mehrfach Vorwürfe einstecken, dass ich unverhofft gekommen war. Von 7-16 h wurde ich untersucht und Folgendes steht im Bericht an die einweisende Hausärztin: "Die Untersuchung sei unauffällig, eine Zunahme der Hörminderung konnte nicht objektiviert werden." Ich habe nur die Empfehlumg mitbekommen, dass mein Hörgerät angepaßt werden soll und einen weiteren Termin 4 Wochen später. Ich hatte dieser jungen "Ärztin" gesagt, dass meines Wissens ein Hörsturz ein Zeitfenster zum Beheben hat, (24-72 Std. Corticoide). Ich kann so viel Unvermögen nicht fassen, dass so jemand in der Notaufnahme! die sich Ärztin nennen darf, keine Ahnung von ihrem Fach hat, insbesondere von Notfallsituationen ihres Faches. Ich bin zum 2. Termin nicht hingefahren. Die Hörgeräte wurden am nächsten Tag angepaßt und taub bin ich dennoch auf dem linken Ohr, weil das Zeitfenster verpaßt wurde. Der Ltd. Oberarzt, stellvertr. Direktor, hat den Bericht ungeprüft unterschrieben. Was für eine schlechte Ausbildungsstätte!!!Die HNO-Studenten könnten besser bloß dr.Google befragen,wie ich es gezwungen war, zu tun als Geschädigte.

UKSH nie wieder !!!!!!!!!!!!!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
teils sehr nettes Personal
Kontra:
teils unverschämtes Personal,schlechte Zeitplanung,chaotisch, Schlampig
Abszess im Kiefer

Ich würde diese Klinik nicht weiter empfehlen.
Bin ursprünglich wegen einem Abszess im Kiefer Notoperiert worden.

Die 2. OP (Weisheitszahnentfernung) wurde leider, nachdem man den ganzen Tag und die Nacht davor nüchtern war abgesagt. Der Termin sollte um 14 Uhr stattfinden, um 14:30 Uhr kam der Arzt, das sie es heute nicht mehr schaffen, morgen auch nicht...den Tag darauf vielleicht, man müsse dann aber stationär da bleiben.

Essenswunschänderungen funktionieren frühestens beim 4. mal nach 3 maliger Beschwerde.

Verschmutzte Zimmer, verschmutztes Besteck, verschmutztes Geschirr.
Deshalb auch wahrscheinlich beide Räume neben mir mit MRSA infiziert - und Patienten isoliert.

Kappen am Eingang (Wehne werden gerne mal vergessen.

Teils unverschämte Ärzte, die sich nicht zuständig fühlen.

Ich bin heute, 3 Tage später froh, das ich mich selber entlassen habe !!!!!!!!
Da kann man einfach nicht gesund werden !

nie wieder

bypass

mir wurde am 2.mai 2018 während einer herzkatheder
mitgeteilt, das vorjährig gesetzte stents fast zu wären. eine bypass op sollte abhilfe schaffen.

es dauerte bis zum 11,juni, bis die voruntersuchung
stattfand,
der op termin sollte mir mitgeteilt werden...
der juni verging und nichts passierte,

ich musste anrufen und mir wurde der termin 17.07 2018 aufnahme am folgenden tag war die op vorgesehen.

am nächsten tag wurde die op abgesagt....notfall..
also morgen, aber auch diese wurde abgesagt..
auch für freitag konnte man mir keine echte zusage machen....

ich habe mich dann entlassen,neuer termin 12.o8
aufnahme, 13.08 op termin.
und wieder wurde agesagt, da ich ein medikament nicht agesagt hatte...
also wieder nach hause.
habe dann im herzzentrum segeberg angerufen,.sofort einen termin bekommen.
die op ist nun 14 tage her, bin nach 1 woche entlassen worden

uniklinik - nicht freiwilig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 - 8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ärztliche untersuchungen und behandlung war hervorragend
drehschwindel

mit dem rettungsdienst wurde ich auf verdacht eines schlaganfalls um ca. 13.oo in die notaufnahme de neurologie eingeliefert. nach den formalitäten - einlieferungspapiere usw. - wurde ich sehr schnell und gründlich untersucht und behandelt. der arzt war freundlich und hat mir die untersuchung gut erklärt.
nach dieser untersuchung, die für mich positiv verlaufen ist, kam um ca 15.00 in die HNO zur weiterbehandlung auch in die notaufnahme.
hier mußte ich bis 18.30 h auf die weitere untersuchung warten. zwischenzeitlich fragte ich an der information nach, ob ich vielleicht vergessen wurde. "Vergessen wird hier niemand, jedoch mußte der Arzt in die Klinik".mehr als 1,5 stunden war kein arzt auf der notstation.
dieser tag hatte für mich um 7 Uhr begonnen mit einem leichten frühstück bis spät nachittags hatte ich außer einer flasche wasser aus der neurologie, nichts zu mehr genommen.es gibt auch keine möglichkeit, hier in einer cafeteria etwas zu essen. weit gehen traute ich mich nicht da mir sehr schwindelig war, außerdem kenne ich mich auf dem gelände nicht aus. keiner fragte auch mal nach oder informierte mich, wann es los geht oder was überhaupt los ist hier auf der notaufnahme. es waren zwar einige patienten da, die wohl alle termine hatten.wäre es nicht angbracht auch mal eine notfallpatientin zu fragen ,wie es ihr geht?
akkut krank darf man hier in der klinik nicht sein. ich frage mich, warum man dann überhaupt in diese klinik eingeliefert wird???!
die untersuchung durch die Ärztin war dann sehr freundlich gründlich und informativ.

Aufnahme-Chirurgie

Pro:
die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
das Finden der Gebäute, bitte etwas mehr Schilder
Gallenblasen-OP

Aufnahme-Chirurgie.
Für eine Gallenblasen-OP mussten wir an 3 Tagen, immer über die Patientenaufnahme in die Uni. Beim 1.X blieb mir fast das Herz stehen, so viele Leute vor den Aufnahmeplätzen, aber das relativierte sich sehr schnell. Wir habe nie länger als höchstens 20 Minuten warten müssen. Jeder Mitarbeiter in der Aufnahme war überaus freundlich und sehr hilfsbereit.
Leider klappt es mit der Kommunikation zwischen Aufnahme und Station nicht so gut.
Die OP, die Station, die Ärzte und Pfleger-innen…einfach Klasse, freundlich und immer hörte man ein Lachen. Dabei ist ein Arbeitstag auf dieser Baustelle sicher nicht einfach. Danke an allen die uns im UKSH geholfen haben, soviel Freundlichkeit haben wir in keinem hessischen Krankenhaus erfahren.

Unorganisiert aber freundlich

Pro:
Nettes Personal vorallem in der Notaufnahme
Kontra:
unorganisiert, langes warten auf Operation
Weber B Fraktur

Freundliches Personal, langes warten auf Op-Termin, Keine klaren Antworten auf Fragen,unorganisiert. Wurde mit Sprunggelenksfraktur in der Uniklinik behandelt das Personal war vorallem in Notaufnahme sehr nett. Schlecht war das ich am vorgesehen Op Tag sieben Stunden nüchtern auf Op wartete und dann einfach wieder ohne Op nachhause geschickt wurden bin, wurde dann am nächsten Tag operiert. Insgesamt wurde meine Op aber um 5 Tage nach hinten verschoben.

Nie wieder UKSH. Grauenvoll inkompetent.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab trotz dem Hämatologischen Notfall gar keine Behandlung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Patienten liegen bei der Notaufnahme nur durch ganz dünne Stoff vorhänge getrennt. Geschweige von moderner Gerätschaften.)
Pro:
Eine mitleidige Krankenschwester.
Kontra:
Keine ärztliche Untersuchung stundenlang. Keine richtige Einschätzung des Zustandes vom Patienten. Angehörige sehr herablassend behandelt.
Leukämie

in sehr schlechtem Zustand (Hb4, extreme Sauerstoffmangel) wurde ich in die Notaufnahme eingeliefert. Außer einer Krankenschwester, die aus Mitleid mir Sauerstoffzufuhr ermöglichte passierte nichts. Keine ärztliche Untersuchung, keine Beratung. Stundenlang nichts. Als ich mich auf eigenem Wunsch entlassen wollte, bekam ich einen Arzt zu Gesicht, der mich aufgeklärt hatte, dass wenn ich nach Hause gehe bin ich in 24 Stunden tot. Ich habe alles unterschrieben und ging. Das war die richtige Entscheidung. Ich kam schon in viel schlechterem Zustand (Hb2,6 und nicht mehr ansprechbar) ins städtischen Krankenhaus und wurde gerettet.

Immer wieder gerne

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn der Neubau fertig ist, wird es bestimmt toll!)
Tumorentfernung

Kurzfristige Terminvergabe, überaus freundliche Behandlung bei der Voruntersuchung!
Absolut fachkundiges Personal und nettes, aufmerksames Ärzte-/Betreuerteam. Natürlich sind die Rahmenbedingungen in der Bauphase schwierig, aber ALLE UKSH-Mitarbeiter haben das mich nicht spüren lassen.
Gerne wieder. Und noch ein kleiner Tipp: wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

hoffentlich nicht so schnell wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (spießrutenlauf)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kein wlan dreckig baustelle)
Pro:
nettes pflegepersonal
Kontra:
geldmacherei und schreibkräfte mit haaren auf den zähnen
chirogischer eingriff

mehr schlecht als recht.
wartezeiten ohne ende.
patienten werden allein gelassen bei ihrer rundreise durch das klinikum um etliche formulare auszufüllen bevor man untersucht wird.
sehr unfreundliches personal im servicebereich von der info chirogie bis zur anmeldung selbst.
stinkende gästetoiletten.
wlan angeblich in der uni nicht verfügbar. wo leben die. geldmacherei mit lananschluss. die einzelnen schwesternzimmer haben wlan!!!
in der heutigen zeit ein no go.
parkhaus mehr als teuer. 5€ pro stunde.

ich könnte man denken dass geld ist das wichtigste, der patient und die besucher werden ausgequetscht.

Nerven verletzt Hand Bewegung stark eingeschränkt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (OP 3 x verschoben, zusätzliche OP am Arm Hand kaputt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arm zerstochen Nerven verletzt OP erforderlich)
Pro:
OP Aneurysma prima
Kontra:
Arm, Nerven verletzt OP Hand Bewegung stark eingeschränkt
Aneurysma

Ich wurde im November erfolgreich an einem Aneurysma im Bauchraum operiert. Es wurde mir dabei durch einen Zugang im rechten Arm Nerven verletzt. Der Arm war von unten bis oben blau von Blutergüssen und musste operiert werden. Lange konnte ich nichts anfassen alles viel mir aus der Hand. In einer Untersuchung wurde gesagt das brauch Zeit. Bis heute ist die Hand nicht in Ordnung. Keine Hilfe von der Klinik.

Inkompetenz in der Zahnklinik

Mund/Kiefer-Chirurgie
Backenzahn in der Mitte zerbrochen

Nach 3 stündiger Wartezeit in der Zahnärztlicher Notfallaufnahme, wurde ich ohne Behandlung wieder nach Hause geschickt. Obwohl mein Zahn entzündet ist und das Zahnfleisch 2tage zuvor noch geschwollen war. Die Ärztin meinte nur ich solle wieder kommen sobald das Zahnfleisch nochmal anschwillt. Die Anmeldung war auch unprofessionell.

Sekundärer Kaiserschnitt

Pro:
Oberärzte sehr kompetent und einfühlsam; Betreuung auf der Wöchnerinnenstation
Kontra:
Stationsärztinnen leider empathielos
Sekundärer Kaiserschnitt

-Hervorragende Betreuung und Behandlung durch diensthabende Oberärzte

Qualität und menschliches Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliches Können und Freundlichkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zugewandt, offen für Fragen, kompetent und überzeugend,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungzufrieden (Warteräume für geplante OP´s könnten ansprechbarer gestaltet werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein kurzer Zeitabschnitt in meinem Leben, alles in Ordnung)
Pro:
Absolut vertrauensbildende Beratung und Untersuchung
Kontra:
hohe Arbeitsbelastung für Ärzte und Pflegepersonal
Korpusschleimhautpolyp,Zystozele Grad II, Zyste re.Ovar

Geplante Operation in der von mir ausgesuchten Klinik. Das ärztliche Vorgespräch und die Untersuchung war für mich überzeugend, da Dr. Alkatout mir freundlich, kompetent und Alternativen aufzeigend, alles verständlich erklärt hat. Für diese OP habe ich mich mit einem guten Gefühl entscheiden können.
Der Eingriff ist zum Teil minimal invasiv erfolgt und gut verlaufen. Keine aufgeblähter Bauch, keine Pflaster auf den kleinen Einschnitten. Eine hohe Arbeitsbelastung für das medizinische Personal ist für Patienten nicht spürbar. Das Nachsorgegespräch und die postoperative Kontrolle waren erfreulich.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Alkatout, der verantwortungsbewusst und sicher auch mit "Herzblut" operiert hat. Dieses Dankeschön gilt auch seinem Team von Fachärzten, Ärzten und Pflegefachkräften, die mich alle gut versorgt haben.

In dieser Klinik habe ich mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt und einen Teil meiner Lebensqualität erneut gewonnen.

Wer was sucht findet immer was,ich habe nichts gefunden...

Pro:
Ärzte,Schwestern,Personal,etc.
Kontra:
Altbau
Schwellung an der Ohrspeicheldrüse

Ich kann nur dazu sagen das alles super gelaufen ist.Ich hatte einen grösseren Eingriff direkt am Gesichtsnerv und man hat mich gut aufgeklärt auch über Risiken.Das Personal von der Krankenschwester,die gute Frau die das Essen gebracht hat,die Ärzte und auch die vorbereitungen im OP bereich waren vorbildlich,die nehmen einen jegliche Angst.Im Aufwachraum wurde gut auf mich geachtet und bei der Wundversorgung wurde auf alles geachtet und jeder Schritt erklärt.Schade war natürlich das es sich um den Altbau handelt und man zum Toillettengang und Duschen auf den Flur musste,die hellhörigen Flure und die Türen die nicht Lärmgeschützt waren.Da viele Patienten aufeinander keine Rücksicht nehmen und Türen nicht vorsichtig schliessen und sich Nachts um 5 Uhr schon mal gerne auf dem Flur unterhalten hat,das war das einzigste Manko.Kaffee/Tee und Selter war im Aufenthaltsraum immer reichlich vorhanden.