Universitätsklinikum Kiel (Uniklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel)

Brunswiker Straße 10
24105 Kiel
Schleswig-Holstein

keine gute Erfahrung
keine gute Organisation

203 Bewertungen davon 25 für "Entbindung"

Mal was von Schwangerschaft schutz gehört?

Pro:
Viel versprochen nix gehalten
Kontra:
Danke für garnix
Schwera herzfehler

Sehr schlimm die uni klink in kiel mit der hochschwangern frau bei der ersten aufnahme wegen ein herzfehler unsern kleinen Tochter einen termin bekommen bei 11 uhr schon um 10.30 dagewesen lange fähr mit krankentransport gehabt 5 stunden reise Zeit von Mecklenburg-Vorpommern is ja auch gleich um die Ecke warten gelassen bis um 17.30 egal wie wie man wieder nach Hause kommt ... nächste reiste Termin wer die Entbindung Termin sollte am 11 sein paar Tage vohier angreist in Ronald Haus für Eltern mit schweren herzfehlern komm angekommen sich dran gewöhnt gut und schön ein tag später sollte die Entbindung statt finden und eingeleidet werden man wird an gerufen von eine FRAU jessen die meine FRAU die Nachricht bringt es is was schlimmes meine Lebenspartnerin total unter Schock heult sollten sofort hin kommen um 13 Uhr waren aber schon um 12 müssten weiterhin warten deswegen da uns wird berichtet wir sollen unse sachen packen und sofort verlegt werden nach Berlin Unterkunft in RONALD Haus id weg gefallen in kiel die ganzen Lebensmittel usw müssten wir da lassen waren ja nur 100 euro Schaden und Verlust was wir da gelassen haben bei den hohen Temperaturen wer alles schlecht geworden wer bezahlt uns das???? Mit krankentransport nun mit eine hochschwangerin Frau nach Berlin 5 Stunden gefahren wer haftet dafür ? Schon mal was von Mutterschutz gehört? Passiert was mit meine FRAU oder mit meine TOCHTER verklage ich eure Klinik auf Schadensersatz und unterlasse helfe leistung..

Erfahrung Einleitung und Entbindung am UKSH Kiel

Pro:
Alle sehr kompetent, freundlich und empathisch
Kontra:

Wir waren zur Einleitung und Entbindung im UKSH.
Aufgrund von gesundheitlichen Problemen des Kindes verlängerte sich unser Aufenthalt.
Wir sind sehr glücklich mit der Wahl des Krankenhauses!
Wir haben viele Hebammen (ca. 8) und Ärzte (6) kennenlernen können und wirklich alle waren freundlich, kompetent und waren sehr empathisch.
Wir werden beim nächsten Kind wieder das UKSH wählen.

Kaiserschnitt, Einleitung, Familienzimmer

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Flure hätten etwas bunter ausfallen können, aber das ist Geschmackssache)
Pro:
Führsorgliche Hebammen, nette Essenausgabe, gute OP Ärzt*innen
Kontra:
Anmeldungsdame für das Patientzimmer war unhöflich und gab falsche Informationen heraus
Einleitung zur Geburt über mehrere Tage, KS

Ich war wegen einer Einleitung im UKSH.

Die Dame bei der Anmeldung war unhöflich und informierte mich darüber das Männer zu diesem Zeitpunkt keinen zutritt haben, auch bei der Geburt nicht, was nicht stimmte. Der Zeitpunkt der Geburt war Anfang 2021. Man konnte mit Besuch auf dem Gelände spazieren gehen, Männer durften bei der Geburt dabei sein und Familienzimmer konnte man nehmen, soweit welche vorhanden waren. Das habe ich aber erst durch erneutem fragen auf der Station in Erfahrung bringen können.

Das 2-Bettpatientenzimmer war sauber und durch einen Monitor gut verwendbar mit Telefon, TV schauen, etc.

Meine Einleitung dauerte einige Tage und wurde gut überwacht. Die Hebammen waren soweit immer freundlich und hatten aufmunternde Worte für mich. Die Medikamenten vergabe wurde mir ausführlich erklärt, da ich Cytotec nicht verwenden wollte.

Dank der wunderbaren Hebammen konnte ich vom Chefarzt für Gyn eine PDA bekommen, die ihn noch kurz vor meinem Feierabend zu mir geschickt hat. Danke noch einmal dafür.

Die KS OP lief gut ab, ich war wach. Alle haben sich kurz vorgestellt und waren freundlich. Das einzige was ich nicht mochte, war das Festschnallen der Arme selbst als mir mein Kind auf die Brust gelegt wurde, mussten wir mehrfach nachfragen mich bitte "los zu binden". Mein Mann durfte dabei sein, konnte aber die Nabenschnur nicht durchschneiden (wurde nicht gefragt). Alles ging recht schnell.

Das Familienzimmer klappte ohne Probleme. Coronatest wurde nur von meinem Mann noch gemacht. Ich habe auch noch eine kurzes Gespräch mit einer Stillberaterin gehabt. Meine Narbe wurde gut versorgt. Als Neueltern hätten uns die Hebammen etwas beruhigen sollen, dass das Baby zufüttern nicht bräuchte auch wenn es weint. Ansonsten waren alle nett und ich sehe die Entscheidung die ganze Geburt im UKSH gemacht zu habe als vollkommen richtig an.

Kann die schlechten Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Ich war insgesamt 7 Tage da.

Traumatisiert bis heute

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001
Entbindung von Zwillingen per Kaiserschnitt

Bis heute habe ich es nicht wirklich verarbeitet, wie man damals agiert hat. Ich kam zu einem geplanten Kaiserschnitt auf die Station. Die Wochen vorher waren OK und die Betreuung gut.
Ich muss dazu sagen, ich war alleine, ohne Mann und offensichtlich das gefundene Fressen. Ich betrachte mich als Versuchskanninchen. Ich hatte mit den Ärzten besprochen, dass ich alleinerziehend sein werde mit dann 3 Kindern und mir wünsche schnell wieder auf die Beine zu kommen. Mir wäre eine Vollnarkose, aufgrund von Ängsten, am liebsten gewesen. Die Ärzte wirkten aber massiv auf mich ein und überredeten mich zu einer Spinalanästhesie. Eine Spritze ins Rückenmark, die dann nur den Bereich, der operiert werden soll, betäubt. In diesem Fall den Bauch. Ich wollte meine Freundin mitnehmen, dies wurde untersagt und auch meine Mutter durfte nicht mit rein. Also war ich alleine, ohne Zeugen und ausgeliefert. Ich wurde festgeschnallt und konnte mich nicht mehr rühren. Die Spritze wurde gesetzt und hat ganz toll meine Beine betäubt. Den Bauch allerdings nicht. Ich habe dies mehrfach geäußert irgendwann nur noch geschrien. Das OP Team hat den Kaiserschnitt trotzdem durchgezogen. Nachdem mein Sohn entbunden war, bin ich wohl in Ohnmacht gefallen. Die Geburt seiner Zwillingsschwester habe ich kaum noch wahr genommen.
Schlimmer hätte es nicht laufen können. Ich wurde nach diesem Albtraum nicht geschont, musste alle 2 Stunden aufstehen. Der Horror mit diesen Schmerzen. Dann platzte die Narbe aufgrund der Entzündung wieder auf, ein Bett voll Blut. Verstopft dass kein Einlauf durch ging also Darmrohr. Monatelang hatte ich eine entzündete Bauchnarbe, die immer wieder gespült werden musste. Die ersten Wochen konnte ich kaum aufrecht gehen. Nach 10 Tagen bin ich auf eigenen Wunsch mit 2 Säuglingen und einer 5 jährigen nach Hause gegangen.
Das hätte alles nicht sein müssen. Dieses Erlebnis gehört zu den schlimmsten in meinem Leben und das möchte wohl niemand über den Geburtstag seiner Kinder sagen. Das verzeihe ich dieser einen besonderen Ärztin nicht.

Rosalie2323 am 12.01.2022

Hallo Swank32,

Es tut mir sehr leid für Sie, dass sie eine so furchtbare Geburt hatten. Vielleicht hilft es Ihnen da einen Brief an die Leitung der Geburtshilfe zu schreiben und ihr Erlebnis mitzuteilen? Die Geburt scheint ja schon über 20 Jahre her zu sein, da sie schrieben, dass das behandlungsjahr 2001 war… ich denke da ist die Bewertung hier eher weniger gut aufgehoben , da kaum mehr jemand aus der Zeit noch dort arbeiten wird und hier viel nach aktueller Situation geguckt wird.

Um jeden Preis meiden!

Pro:
Räumlichkeiten schienen modern
Kontra:
Verhalten des Arztes und der Hebamme
Wehen/Geburt

Ich wollte meine Tochter in dem selben Krankenhaus, in dem ich geboren wurde, zur Welt bringen. Hierzu kam es allerdings nicht:

Nachdem ich mich im Vorfeld angemeldet hatte, fuhr ich um 6:30 Uhr morgens mit Wehen zur Frauenklinik, wo ich für mehrere Stunden auf eine Pritsche ohne Wasser gelegt wurde.
Letztlich wurde eine Untersuchung durchgeführt und mir gesagt, man würde mich (obgleich ich starke Schmerzen hatte), nach Hause schicken, da der MuMu nicht weit genug geöffnet sei und es wahrscheinlich nur Übungswehen seien. Der Arzt nahm mich nicht ernst in meinem Schmerzen und machte sich sogar lustig über mich (O-Ton: „Wir können doch nicht jede schwangere Frau mit Schmerzen aufnehmen!“ „Gehen Sie doch noch zwei Stunden an der Kiellinie spazieren“). Nachdem die Hebamme genauso wenig Empathie zeigte, fuhr ich (ich konnte kaum noch stehen oder gehen vor Schmerzen) mit dem Taxi ins Städtische Krankenhaus, wo ich sofort aufgenommen wurde und in der darauffolgenden Nacht meine Tochter wunderbar betreut (ihr Kopf war nicht richtig im Becken gewesen) natürlich zur Welt brachte.

Das Verhalten des Arztes und der Hebamme im UKSH sind durch nichts zu rechtfertigen und die Tatsache, dass ohne mit der Wimper zu Zucken, die Schmerzen einer Patientin abgetan wurden und ihr Leben und dass ihres Kindes gefährdet wurden, indem man sie alleine auf die Straße schickte, gehören gemeldet und müssen Konsequenzen haben!

Ich kann von der Frauenklinik im UKSH nur ausdrücklich warnen!!! Fahren Sie lieber ins Städtische Krankenhaus, nach Eckernförde oder Preetz.

Entbindung von Zwillingen

Pro:
Klinikpersonal ist lieb, freundlich und sehr hilfsbereit.
Entbindung von Zwillingen

Ich habe in der Uniklinik meine Zwillinge entbunden. Von der Aufnahme in der Schwangerenambulanz über die Betreuung während und nach der Geburt waren wir sehr zufrieden. Das gesamte Personal ist unglaublich lieb, hilfsbereit, freundlich und geht speziell auf einen und seine Sorgen ein. Absolut empfehlenswert!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzteteam und Hebamme top)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzteteam und Hebamme top)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner wusste was der andere macht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein Familienzimmer obwohl Zimmer frei)
Pro:
Ärzteteam war sehr nett, kompetent, emphatisch
Kontra:
Stationsaufenthalt der Horror!
Geplanter Kaiserschnitt

Ich habe im April 2019 meinen Sohn LEIDER hier entbunden. Ich muss sagen, es wurde vorher viel erzählt was so aber nicht eingehalten wurde-Stillberatung usw.
Die Sectio an sich war wirklich "angenehm", das Ärzteteam und die Hebamme waren sehr lieb. Alles lief zum Glück so wie es sollte.
Medizinisch einwandfrei!

Dann kam mein Horror Aufenthalt, besonders eine Krankenschwester war so unverschämt und gab Sprüche von sich wie "Was haben Sie denn da für n Tattoo, der Name des Freundes oder was?!", es war weder witzig noch nett gefragt. Ich bin übrigens eine verheiratete Frau, Mitte 30 und es geht wohl keinen ein Tattoo an Körperstellen an die man so nicht sieht! Auch wurde ich angepampt dass ich meinen Sohn zu oft anlegen würde, ich hatte keine Ahnung (erstes Kind). Mir wurde nicht mit dem Baby geholfen oder einfach mal gefragt. Mir wurde nicht gesagt wie man nach einem Kaiserschnitt aufsteht und als ich jedes mal falsch voller Schmerz aufstand meinte DIE eine Krankenschwester "Irgendwo auch selber schuld... (da Wunschkaiserschnitt ALLERDINGS mit Grund!) Zu meinen Zimmernachbarin war sie ebenfalls so" freundlich".
Die Nachtschwester war allerdings ein Schatz!
Ich hab mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt und wollte so schnell wie möglich das Krankenhaus verlassen. Ich würde dort nie wieder entbinden und hab mehr als ein Jahr gebraucht um das psychisch zu verarbeiten.

Entbindung per Kaiserschnitt

Pro:
Gesamtes Team, ärzte, Schwestern, Hebammen super
Kontra:
Keine negativ le? Erlebnis

Super nettes zuvorkommendes Hebammen und ärzte Team... Danke für die tolle Betreuung in der gesamten Zeit. Auch Stationär sind die Schwestern alle sehr lieb und zuvorkommend, mein Lob.... Tausend Dank

Stillberatung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Stillberaterin)
Pro:
Stillberatung
Kontra:
Pumpsets und Pumpen passen nicht optimal und haben eine schlechte Qualität.
Stillschwierigkeiten

ich habe im September 2019 in Kiel am UKSH entbunden und habe mich sehr wohl und sicher gefühlt. Die Stillberaterin ist bereits einige Stunden nach der Entbindung zu mir gekommen, um das Abpumpen (mein Sohn konnte nicht gestillt werden) mit mir zu besprechen. Auch im Verlauf (mein Sohn musste noch einige Zeit behandelt werden) ergaben sich immer wieder sehr wertvolle Gespräche. Ich habe mich durch die Gespräche aufgefangen und unterstützt gefühlt. Dies hat maßgeblich zur Verbesserung des Klinikaufenthaltes beigetragen. Ich hoffe, dass die Stillberatung am UKSH weiterhin Bestandteil der Betreuung bleibt.

Kreißsaal super, Station verbesserungswürdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201o   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hebamme, Arzt Kreißsaal
Kontra:
Nachtpersonal
Entbindung Schwangerschaftsdiabetes

Aufgrund bestehender Schwangerschaftsdiabetes musste 5 Tage vor errechneten Stichtag eingeleitet werden. Ich wurde von den Ärzten sehr gut über den Ablauf aufgeklärt, auch mein Mann durfte überall dabei sein. 3 Tage lang habe ich Tabletten im Abstand von 6Std. bekommen (höchstens 3mal am Tag), vor und nach der Einnahme musste ich zum CTG. Am 3. Tag hatte ich ab 16.00 Uhr Wehen, allerdings wurden diese auf dem CTG nicht angezeigt. Die Hebamme im Kreißsaal riet mir abzuwarten bis zur letzten Tablette. Die letzte Tablette bekam ich um 20.00 Uhr. Zu dem Zeitpunkt waren die Wehen stärker, auf dem CTG immer noch nichts. Ich durfte wieder auf die Station. Die Wehen wurden immer stärker also rief ich die Hebamme auf der Station. Diese sagte mir, dass ich noch viel zu entspannt wäre und das 1. Kind dauert immer etwas, ich würde falsch im Bett liegen. Mein Mann fuhr dann nach Hause, da wir davon ausgingen es wird heute nichts mehr. Ich rief die Hebamme immer wieder, dass ich starke Wehen habe, aber sie wimmelte mich immer wieder ab. Ca. 01.20 Uhr platzte meine Fruchtblase und meine Zimmergenossin schrie auf dem Flur um Hilfe. Ich wurde sofort Richtung Fahrstuhl zum Kreißsaal gefahren mit meinem Bett. Mein Mann wurde verständigt, dass er kommen soll. Ich musste schon die ganze Zeit pressen. Im Fahrstuhl sagte die Hebamme, bitte nicht pressen, noch bis zum Kreißsaal warten. Im Kreißsaal angekommen ging alles so schnell, dass mein Mann es leider nicht geschafft hat. Die Hebamme musste mich ausziehen und sagte nur, der Kopf ist schon da. Ich hatte also schon fast alles alleine gemacht. Kurz nach der Geburt kam dann auch der Arzt. Zum Glück ging alles gut und unsere Tochter kam gesund zur Welt. Im Kreißsaal kümmerten sie sich sehr gut um uns und es tat ihnen sehr leid, dass die Kollegin auf der Station so einen Mist gemacht hat. Zurück auf der Station hat sie sich entschuldigt. Also Kreißsaal top, die Station ist verbesserungswürdig.

Habe mich sehr wohl gefühlt !!!

Pro:
Kompetent, sehr lieb
Kontra:

Hallo, ich habe im Dezember 2018 meine Tochter hier zur Welt gebracht. Ich hatte eine Hebamme und eine Hebamme in der Ausbildung an meiner Seite wobei der erstere erst zum Ende hin dazu kam. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Die Hebamme hat mir alle Fragen beantwortet und mir Tips gegeben ohne dabei aufdringlich zu sein. Alles was sie gemacht haben, haben sie vorher mit mir besprochen. Der Arzt war sehr jung aber super nett ( hat mir sogar die Hand gehalten da mein Mann ja nur auf einer Seite stehen kann ich aber zwei Hände habe ;-) ) Als es geschafft war, hatten wir erstmal viel Zeit zu dritt wobei die Hebamme die ganze Zeit in der Nähe war. Auch die Kindekrankenschwestern auf der Wochenbettstation waren absolut nett und patent. Alles in einem habe ich mich wirklich wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Für mich wieder die absolut richtige Wahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Vor 11 Jahren habe ich mein Zwillinge in der Uniklinik bekommen. Die Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent, hilfsbereit, geduldig und nett. Ich habe mich absolut sicher und gut versorgt gefühlt.

Aufgrund der positiven Erfahrungen wollte ich nun auch wieder in der Uniklinik entbinden, auch wenn mich manche Bewertung leicht verunsichert hat.

Auch dieses Mal war die Betreuung wirklich sehr gut.
Es traten bei der Geburt Komplikationen auf, auf die die Ärzte schnell reagiert haben. Besonders gut fand ich, dass ich über die Situation und die notwendigen Behandlung informiert wurde und immer sofort der entsprechende Spezialist zur Stelle war.

Die Hebammen, Schwestern, Stillberaterinben und der Physiotherapeut waren ebenfalls total kompetent, nett und hilfsbereit.

Ich kann nicht Mal über das Essen meckern. Es hat nämlich ( vor allem das Mittagessen)geschmeckt.
Für mich war es die absolut richtige Wahl.

Sekundärer Kaiserschnitt

Pro:
Oberärzte sehr kompetent und einfühlsam; Betreuung auf der Wöchnerinnenstation
Kontra:
Stationsärztinnen leider empathielos
Sekundärer Kaiserschnitt

-Hervorragende Betreuung und Behandlung durch diensthabende Oberärzte

Geplanter Kaiserschnitt, fantastische und kompetente Betreuung - absolut empfehlenswert im UKSh

Pro:
Betreuung, Versorgung und Durchführung des KS
Entbindung durch Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschneitt am 14.11.17, aufgrund Beckendlage des Kindes. Ganz fantastische und kompetente Betreuung von Anfang bis Ende des Aufenthalts.

Auch die Untersuchungen vorweg in der Schwangerenambulanz waren sehr gut. Es wurde sich Zeit genommen für die Beratung und keine Fragen blieben offen. Auch gab es eine sehr offene Haltung der Ärzte und Beratung, die Möglichkeiten aufzeigten, in meinem Fall, trotz Beckendlage,natürlich zu entbinden.

Der Kaiserschnitt wurde zügig, ruhig in einer absolut professionellen, angenehmen Atmosphäre durchgeführt. Alle anwesenden Ärzte haben sich vorgestellt, die betreuende Hebamme und der Chefanästhesist strahlten Ruhe und Herzlichkeit aus, so dass ich und auch mein Partner uns zu jederzeit bestens aufgehoben fühlten.

Wir hatten ein Familienzimmer gewünscht und das wurde nach ein paar Stunden bereit gestellt. Dort wurden wir ebenfalls großartig betreut- Tag und Nacht. Nur engagierte, freundliche und kompetente Schwestern, die sich Zeit genommen haben uns in den ersten Tagen mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Auch nachts kam schnell jemand, wenn Hilfe gebraucht wurde. Spezialisierte Fachkräfte haben uns, z.B. in der Stillberatung, rund ums wickeln und versorgen sehr geholfen und auch hier fühlte man sich kompetent beraten und versorgt.
Die tägliche Visite des Chefarztes und des leitenden Oberarztes waren freundlich und humorvoll.
Die Uniklinik ist absolut weiter zu empfehlen und wir würden immer wieder ins UKSH Kiel gehen zur Entbindung.

Pro:
Betreuung und sehr kompetentes Personal
Kontra:

Haben in der Uniklinik unseren Sohn zur Welt gebracht. Aufgrund eines Vorbereitungskurses durch Hebammen der Uniklinik konnten wir im Vorfeld die Klinik besichtigen. Hat uns damals schön sehr gut gefallen, alle machten einen sehr netten Eindruck. Aufgrund einiger negativen Bewertungen waren wir zunächst verunsichert, hatten uns aber auf das Bauchgefühl verlassen.
Das war absolut die richtige Entscheidung. Die Geburt war sehr anstrengend und lange, nach 14 Std musste leider doch per Kaiserschnitt entbunden werden. Was zählt ist das Ergebnis und die Unterstützung seitens der Hebammen und Ärzte. Alle, auch die Schülerinnen machten einen sehr kompetenten Eindruck und hatten uns stets begleitet. Unsere Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen. Es war auch nicht wenig los, sodass für das Personal wirklich viel zu tun war. Trotzdem waren wir ständig betreut und fühlten uns sehr gut aufgehoben.
Auch in der Zeit nach der Geburt (haben ein Familienzimmer) fühlen wir uns bestens informiert und betreut.
Ich schreibe so ausführlich, weil ich diese Station hier mehr als empfehlen kann und die Leute hier positives Feedback verdient haben!
Alle sehr geduldig und man hat das Gefühl, dass man nicht routinemäßig abgearbeitet wird sondern man als ganz individueller Fall betreut wird...
Beim nächsten Kind sind wir auf jeden Fall wieder hier...
Vielen Dank für alles

Niemals wieder

Entbindung/ kaiserschnitt

Ich bin am 8.10 per kaiserschnitt von meinem Sohn entbunden worden.nachdem wir im Wartezimmer saßen, wurden wir aufgerufen, ein Schwarm Ärzte trat ein, sagten, wir müssen in drei Minuten fertig sein.Mein Mann wurde eingekleidet und als er rein kam, hatten sie bereits begonnen.nach der op kam ich in den Wertebereich, durch den ständig die nervösen werdenden Väter marschierten.eine hebamme Schwester etc sahen wir nicht.als mein Mann ging und ich Hilfe bräuchte, stellte ich fest, dass ich keine Klingel hatte und niemand erreichbar war.nach std kam ich abends auf Station.ich hatte stillprobleme und habe um Hilfe beim Anlegen gebeten.stundenlang kam niemand. Die angesetzten Überprüfungen meines Sohnes wurden ebenso vergessen wie das Setzen der angeordneten Infusion bei mir.ich musste immer hinterher fragen.erst als mein Mann anrief und sich beschwerte, kam kurz jemand.dann fiel die Technik an meinem bett aus und ich saß mit Kaiserschnittnarbe im hochgeklappten Bett.obwohl neue Betten vor meiner Tür standen, musste ich Stunden auf ein neues warten.Fazit: es war ein scheußlichen Erlebnis mit einem trotz allem wunderbaren Ergebnis - unserem Sohn

Tolle Entbindung, sehr sehr nette Hebammen und Krankenschwestern

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
zuvorkommendes Personal
Kontra:

Am 20.06.10 ging ich wegen starker schmerzen in der Hüfte in die Schwangerenambulanz..Sehr nette Ärzte dort. Voruntersuchungen wurden gemacht und Ultraschall. Die Ärztin riet mir nochmal nach hause zu gehen und versuchen mit Paracetamol die schmerzen in den griff zu bekommen. Bei weiteren schmerzen sollte ich aber unbedingt wieder kommen.
Das habe ich am folgenden Tag auch gemacht. Vorher im Kreißsaal angerufen. Mit meinem Mann dort hin gefahren. Total nette Hebamme. Abends wurde mit der Einleitung angefangen. Am 24.06 morgens kam unser Sohn zur Welt.
Die Hebammen, die Wochenbettstation (trotz umbau), Ärzte, essen, alles war wunderbar. Und dieses Jahr kommt dort unser zweites kind zur welt.
Ich kann nichts negatives berichten..Meine sorgen und Ängste wurden immer ernst genommen.

So kann man einem Geburt versauen

Pro:
gar nichts
Kontra:
Hebammen, Ärzte - so viele Meinungen, wieviele Ärzte
Einleitung und Kaiserschnitt

Meine Einleitung hätte am 07.03.2014 stattfinden sollen. Am frühen morgen sind wir in die Klinik gefahren, da wurde uns erzählt, alles in Ordnung, sie werden gleich aufgenommen. 4 Stunden später kommt die Ärztin und fragt, was ich da mache und ob mir keiner Bescheid gegeben hat, dass sie gar keine Kapazitäten haben, mich aufzunehmen. Ich soll nach Hause und immer zwischen durch anrufen und nachfragen, ob sie Platz für mich haben.
Platz war da am Sonntag. Also nochmal hin, nochmal durch die ganzen Prozeduren, Aufnahme. Dann kommt die Hebamme und teilt mir mit, ich wede zwar behandelt, aber ich soll mich auf lange Wartezeiten einstellen, weil sie zu tun haben. Dann war es nur noch schlimmer. Jeder Arzt hatte eine eigene Idee, wie ich behandelt werden soll, allerdings wurde ich nie informiert, ich musste die ganze Zeit nachfragen. Die Pausen zwischen Medigaben wurden auch nicht beachtet und deswegen nach 4 tagen erfolgloser Einleitung haben wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden, der hätte am Mittwoch stattfinden sollen. Ich wurde vorbereitet (schickes Hemdchen, Strümpfe) und so habe ich 6 Stunden gewartet, bis eine OÄ kam und festgestellt hat, sie hätten vergessen mich auf den Plan einzutragen und es würde an dem Tag nicht mehr funktionieren. Dann bin ich zusammengebrochen und habe wie verrückt geheult, nach dem ganzen hin und zurück. Letzendlich kam mein Sohn am nächsten Tag zur Welt (auch nicht ohne weiteres). Die Hebammen waren nicht besonders hilfreich (was ich nachvollziehen kann, eine Hebamme im Nachtdienst) und völlig überfordert. Ärzte kann man total vergessen, ausser einer OÄ und ihrem Assistentarzt und dem OA der KinderIntensiv. Mein nächstes Kind werde ich definitiv woanders bekommen.

Ganz toll ! :)

das weiss ich nicht

Meine Tochter kam im Juli 2011 dort zur Welt. Die Geburt war toll. Alle haben sich rührend um mich gekümmert Hebammen wie Ärztinnen. Als die Herztöne meiner Tochter plötzlich absackten kamen 6 Leute in das Entbindungszimmer gestürmt und handelten sofort. Trotz des kleinen Risikos, konnte ich meine Prinzessin doch auf normalem Wege zur Welt bringen. Ich danke dem Team für den schönsten Tag in meinem Leben !!!

enbindungstation das geht ja mal garnicht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (tz medizinische behandlung bekam ich sehr spät erst leider)
Pro:
gibt nix was für die klinik spricht
Kontra:
ärzte und schwestern waren sehr unfreundlich gewesen, diese klinik sagt meine schwester nie wieder
das weiss ich nicht

enbindung das ging garnicht was sie gemacht habe! meine schwester bekam da ihre tochter am 16.01.2010, die hebammen und ärzte haben sie nicht ernst genommen.
dann wo die geburt nach 24. std endlich los ging haben sie ihr so weh getan bei der geburt das sie es bis heute icht vergessen hat.
die haben das jugendamt eingeschlatet wegen einer lapalie wei die reisetasche die sie sich geliehen hatte vo unsere tante eine kleine ecke unten dreckig war. das kind hat man ihr direkt im krankenhaus abgenommen. sie durfte auch nicht bei ihren kind bleiben. die kleine kam in die kinderklinik weil man ein herzgeräusch gehört haben will dies hat sich gott sei dank nicht bestätigt. sie haben meine schwester auf der entbindungsstation entlassen , normal sollte sie in die kinderklinik verlegt werden was jedoch nicht geschah. sie musste nach hause gehen nachts und nächsten tag wieder kommen meine schwester wohnt ca. 6 km von der klinik entfernt. sie schwestern haben meine schwester behandelt wie der letzte dreck, und haben sich auch nicht um sie gekümmert. sie hatte nicht das gefühl gehabt das sie gut aufgehoben ist, in gegenteil. hoffe das ändert sich irgendwann mal.

Sassy am 19.01.2011

Das mit dem Jugendamt ist ja wohl ne Frechheit! Wurde Ihre Schwester wenigstens im Nachhinein angehört? Hat sie das Kind mittlerweile zurück?

Entbindung mit negativen Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1988

Ich habe meinen Sohn in der Uniklinik durch Kaiserschnitt
entbunden.Da dieser Kaiserschnitt nicht geplant war, lag ich erstmal 21 Stunden mit wechselnden Hebammen( die nur gelesen haben und sich nicht um mich gekümmert haben) im
Kreißsaal,ich bekam wehenfördernd Infusionen und trotzdem
ging die Geburt nicht weiter.nach mehreren nachfragen,wann
endlich ein Arzt kommt und das Kind holt,wurde ich endlich
in denOp gebracht,wo ich noch eine halbe Stunde warten mußte.Nach der OP hatte ich eine Entzündung an der Schnitt-
stelle,die mit einer Lösung alle 2 Stunden behandelt wreden sollte,leider hat man mich gezwungen dieses selbst vorzunehmen bis ich entlassen wurde und mein Frauenarzt die Schnittstelle wieder geöffnet und neu vernäht hat.
Auch bei einer Röntgenuntersuchung hat man 10 mal die Bilder wiederholen müssen,weil die Röntgenassitentin keine Ahnung hatte,sodaß mein Sohn den ich eigentlich hätte im Anschluß füttern sollen,erst 2 Stunden später Essen bekam,da die Schwestern im Kinderzimmer ihn nicht gefüttert hatten.
Leider habe ich nur negative Erfahrungen gemacht.Ich würde
niemanden die Uniklinik empfehlen.

heike50 am 28.07.2010

Für dieses "negative Erlebnis" haben Sie auch noch bezahlt-ihre Krankenkasse. Grausam. Haben Sie schonmal eine überarbeitete Krankenschwester erlebt? Ich nicht. Und ,wenn der Arzt Überstunden macht-dafür können Sie doch nichts...
Viel Spaß und Liebe mit ihrem Kind-und erzählen Sie ihrem Kind nie-von dieser Sectio-Geburt. Lieber nicht.

Entbindung in der Unifrauenklinik - freundlich und professionell

Pro:
Information, Mitarbeiter, Kompetenz
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe am 30.06.2010 meine Tochter per Kaiserschnitt in der Unifrauenklinik zur Welt gebracht. Der Kaiserschnitt war ursprünglich für den 06.07. geplant, wurde dann aber aufgrund eines eingeschränkten CTGs vorgezogen.
Trotz des ungeplanten Eingriffs habe ich mich zu jeder Zeit professionell und persönlich betreut gefühlt. Ob die Aufklärung zur Rückenmarksnarkose oder zum Kaiserschnitt an sich, die Betreuung vor und nach der Geburt als auch die Betreuung während der OP waren super. Mir wurden von allen Beteiligten immer alle Schritte genauestens erklärt, so dass ich mich total gut informiert fühlte und mir damit auch ein ganzes Stück meiner Angst genommen wurde.
Danach habe ich noch 3 Tage im Krankenhaus verbracht. Auch auf der Station bin ich immer freundlich und kompetent behandelt worden. Insbesondere die Hebammen und die Kinderkrankenschwestern haben mir sehr über die ersten Anlaufschwierigkeiten im Umgang mit meinem Kind und dem Stillen geholfen.
Ich kann die Unifrauenklinik jedem empfehlen, der Wert auf eine professionelle und freundliche Atmosphäre für seine Entbindung legt.

Chaotisch, Personal kommuniziert nicht miteinander, teilweise unfreundliche Hebammen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (als Erstlingsmutter erhält man kaum brauchbare Tipps und wird schnell für unfähig abgestempelt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (viel Papierkram, Unübersichtlichkeit der Abläufe)
Pro:
kompetentes Ärzteteam; die HebammenSCHÜLERINNEN sind sehr freundlich und hilfsbereit;
Kontra:
größtenteils unfreundliche und ungeduldige Hebammen; jeder sagt einem was anderes; keiner weiß, was der andere tut
das weiss ich nicht

Die medizinische Beratung und Betreung im Vorfeld und während der Geburt war sehr kompetent und umfangreich; sehr nette Ärzte; sehr gute medizinische Ausstattung;

Die Betreuung und Beratung auf der Wöchnerinnenstation durch die Hebammen war größtenteils ziemlich schlecht. Die Hebammen waren sehr gestresst, ungeduldig und haben einem kaum Tips gegeben. Als Erstlingsmutter wurde ich oft herablassend behandelt, wenn ich etwas nicht sofort perfekt gemacht habe (z.B. Stillen). Als mein Baby Nachts geschrieen hat und herumgetragen werden wollte, erhielt ich keine wirkliche Hilfe (Kaffetrinken und Quatschen war wichtiger), obwohl ich aufgrund der Kaiserschnittnarbe nur mit Schmerzen und gekrümmt gehen konnte. Es gab kein einheitliches Konzept, was die Eine an einem Tag erzählt hat, wurde am nächsten Tag von einer Anderen wieder negiert und teilweise lächerlich gemacht; Der Ablauf am Morgen/Vormittag ist sehr stressig; man hat kaum seine Ruhe und die Babys werden durch den Trubel ständig geweckt.

Die Hebammenschülerinnen waren jedoch sehr nett und hilfsbereit! Leider wurden sie des Öfteren von den dominanten Hebammen ziemlich unwirsch behandelt und beiseite gedrängt.

Generell hat sich das (täglich wechselnde!) Personal untereinander nicht abgesprochen, sodass einem täglich je nach Person etwas anderes erzählt wurde; Informationen über Abläufe und Untersuchungsergebnisse müssen selber erfragt werden (man bekommt aber nicht immer eine zufriedenstellende Antwort), sodass man sich teilweise ziemlich verloren vorkommt.

Das Essen und Trinken war insgesamt sehr lecker und reichlich! Beim Mittagessen habe ich aber nur einmal auch wirklich das bekommen, was ich am Vortag bestellt habe. An einem Tag gab es Kohlroulade, was aufgrund der blähenden Wirkung sehr ungeeignet ist!

Die Zimmer waren gut ausgestattet (mit Bad, Beistellbett, Wickeltisch, Pflegeutensilien), allerdings findet man in Dreibettzimmern kaum Ruhe und Schlaf und ist dementsprechend ständig unter Stress.

Für die medizinische Betreuung und Beratung im Vorfeld und während der Geburt kann ich die Klinik aufgrund der kompetenten Ärzte und der Ausstattung durchaus empfehlen.

Der Aufenthalt nach der Geburt wird jedoch durch die chaotischen Zustände und die größtenteils inkompetenten/unfreundlichen Hebammen auf der Wöchnerinnenstation zur Geduldsprobe! Der Heilungs- und Erholungsprozess beginnt hier erst nach der Entlassung!

Hier würde ich immer wieder herkommen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich viel Zeit genommen!!!)
Pro:
persönliche Atmosphäre
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich möchte hier einfach mal etwas positives berichten, auch wenn der medizinische Hintergrund dramatisch war.

Zum Ende meiner Schwangerschaft ging es mir plötzlich schlecht, direkt aus der Ambulanz wurde ich stationär aufgenommen. Nach einer Woche sorgenvoller Betreuung wurde meine Tochter Annika per Kaiserschnitt entbunden. Schnell stand fest, dass sie nicht lange leben wird, sie hatte eine Trisomie 18.
Es war rundum eine wirklich gute Betreuung, auch bevor es klar war, was auf uns zukommt, war die Behandlung vorbildlich.
Annika ist nach 14 Tagen verstorben.
Fast auf den Tag genau ein Jahr später kam Moritz auf die Welt. Das Personal konnte sich an uns erinnern und freute sich mit uns über ein gesundes Kind.
Auch in einer Universitätsklinik, in der nun mal nicht nur gesunde Kinder geboren werden, war die Betreuung persönlich und liebevoll. Dafür bin ich dankbar!

Nicht empfehlenswert!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder uniklinik kiel)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (war einen tag nach entlassung via rettungswagen wieder in klinik wegen schlimmer schmerzen.dort wurde ich oberflächlich untersucht und belächelt und nach hause geschickt. einen tag später war meine kaiserschnittnarbe aufgeplatzt und schlimm entzündet.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die rechte hand weiss nicht was die linke tut)
Pro:
generell freundlich,wenn auch etwas konfus, keiner weiss was der andere macht
Kontra:
zuviel personal,jeder sagt einem was anderes,bei den voruntersuchungen extrem lange wartezeiten
das weiss ich nicht

extrem lange wartezeiten trotz termin bei der pränatalen voruntersuchung - ärzte + personal freundlich, aber jeder sagt einem etwas anderes und revidiert damit die aussage der vorherigen person - als junge mutter wird man schier verrückt gemacht vom personal - man hat zu wenig ruhe - gibt man das kind mal ins kinderzimmer ab wird man mit dummen sprüchen bedeckt - die medizinische behandlung war oberflächlich - schmerzen werden nicht wirklich ernst genommen und verallgemeinert - die babys werden nicht so behandelt wie man es als mutter vorher besprochen hat *in meinem fall wegen bestehender latexallergie der eltern sollte das kind nur die mitgebrachten silikonsauger haben viele hielten sich nicht dran obwohl ein großer vermerk IM bett des kindes angebracht war* - bei kaiserschnitt sehr unpersönlich,patientin wird mit ihrer angst alleine gelassen - erstlingsmutter wird mit ihren sorgen und ängsten nicht ernst genommen vom personal und teilweise belacht und ungeduldig behandelt.
das putzpersonal war sehr freundlich,schnell und gründlich.essen war durchschnitt.das zimmer war ok.