Universitätsklinikum Jena (Friedrich-Schiller-Universität)

Talkback
Image

Am Klinikum 1
07743 Jena
Thüringen

110 von 227 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

229 Bewertungen davon 15 für "Augen"

Sortierung
Filter

Chaos in der Ambulanz der Augenklinik

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Jeder Termin in der Ambulanz der Augenklinik dauert mind. 3-4 h. Ich habe den Eindruck hier gibt es keinen Plan oder Struktur bei Bestellung und/oder Behandlung. Ich bin wirklich entsetzt und habe sowas noch nicht erlebt. Hier müsste wohl mal ein Logistiker her, um Struktur in die Abläufe zu bringen.

Danke!!

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schiel-OP 11.2.25
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter der
Augenklinik! Kompetent, mit hohem persönlichen Einsatz,
immer freundlich und hilfsbereit. Besonders liebevolle Betreuung vor/nach OP!
Habe mich lange nicht mehr so gut aufgehoben gefühlt bei einer mediz. Behandlung wie hier!

Uniklinik Jena nicht zu empfehlen

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (gab ja keine)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Bett frei)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche , hilfsbereite Schwester
Kontra:
unfreundliche Ärzte
Krankheitsbild:
Auge/ grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann sollte zum geplanten OP Termin auf Station erscheinen. Er war pünktlich vor Ort. Er musste sehr lange sitzen , da kein Bett frei war. Es wurde mit ihm nicht gesprochen. Irgendwann kam eine Schwester, einer anderen Station und hat ihn gegen 15.00Uhr mit auf eine benachbarte Station genommen , wo er endlich ein Zimmer erhielt.
Von OP keine Rede , es sind wohl Notfälle dazwischen gekommen. Dafür hat man ja Verständnis. Währenddessen habe ich mehrfach auf Station angerufen, um herauszufinden ob heute noch die OP stattfindet. Nach einigen anrufen auf dieser Station, gaben mir die Schwestern dann schon die Telnr.der zuständigen Ärztin, aber sie ging nicht einmal an das Telefon . Bis irgendwann gegen 17.30 Uhr mein Mann erfuhr das Heute keine OP mehr stattfindet. Er war bis dahin nüchtern und hat nix getrunken. So geht man einfach nicht mit Pat. um. Die Ärztin war gegenüber meines Mannes unfreundlich und arrogant. Nachdem er den ganzen Tag dort gewartet hat, ist er wieder nach Hause gefahren.
Dieses Krankenhaus ist nicht zu empfehlen!

Allgemeine Erfahrung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Gute Ärzte und teilweise Schwestern
Kontra:
Zuviele Meinungen nicht ein Arzt sondern vier und jeder eine andere befunddeutung
Krankheitsbild:
Auge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr lange Wartezeit. Ich war von 11 Uhr 30 bis 22 Uhr 45 unterwegs. Betreuung teils gut teils schlecht. Ansonsten freundlich. Auf Station Auge war belegt ging es in die HNOstation. Es gab nicht die Frage haben sie Hunger oder durst, nein 1 Tasse Tee. Ende der Fahnenstange. Aber wenigstens ein Bett. Frühs freundliche Schwestern. Hilfsbereit und nett. Frühstück mangelhaft. Brötchen falls man sie so nennen kann, zäh wie Leder. Kaffee ist gut. Beilage reden wir nicht drüber. Verlegt auf Augenstation. Das geht garnicht. Sehr unfreundlich. Mehr als übel angesehen. Kurze Zeit später Rauswurf.
Leute steckt Geld ein. Internet und TV kosten richtig Geld. 1 Tag3,99€. 15 Tage 49 €.Absolute Sauerei. Und wirst du eher entlassen keine Rückerstattung deines Guthabens. Ich dachte immer Uniklinik Jena ist top Adresse, nein es wird wie üblich nur auf die Kohle gesehen. Der Patient ist der Dumme.

Gute Betreuung

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lidstraffung med.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung in der Augenklinik vor und nach der OP warnen positiv.
Ich wurde stets gut aufgeklärt und konnte mich jederzeit auch in organisatorischen Dingen beraten lassen.

Die OP war ein voller Erfolg und ich danke Herrn Dr. Voigt sowie Frau Eierkuchen recht herzlich für die gute Betreuung.

Glaukom - Fehldiagnose

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Entfernung vom Wohnort
Kontra:
Fehldiagnosen und Falschbehandlung
Krankheitsbild:
Glaukom - Fehldiagnose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Starke Unzufriedenheit mit den Behandlungen. Behandlung erfolgte mit je 2 Sorten Augentropfen morgens und abends in jedes Auge, 3 x Änderung der Präparate.
Ergebnis - 3 x Augenentzündung aufgrund Unverträglichkeit.
Befunde sparsam verfasst mit Diagnosen, die nicht vorhanden sind.
Behandlung auf Glaukom, was nicht vorhanden war.
Als Privatpatient musste ich wegen der Entzündungen oft zur Behandlung kommen, die nicht geholfen hat.
Habe die ambulante Behandlungsstelle gewechselt.

Personal freundlich, aber unkoordiniert

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

OP gut verlaufen, Personal freundlich. Wirkte alles etwas unorganisiert. Vorstationär wollten 2 Schwestern einen Corona Test machen, Sehschärfe und Brillenstärke wurden mehrfach geprüft. Zur Aufnahme war meine Akte verlegt, die Schwester war irritiert, dass ich schon 6:30 da war, zum Glück war ein Bett frei, weil kurz nach 7 Uhr schon der Marschbefehl zum OP kam. Nach der OP wurde ich mehrfach gefragt, ob ich schon operiert sei, wurde teilweise mit dem Namen meines Zimmernachbarn angesprochen, der noch im OP war. Über die erfolgte Visite des Oberarztes hatte die Schwester keine Info.
Essen: Leute, ein kranker Mensch muss gesund essen! Lauwarmes Mittagessen mit angetrockneter Soße ist wenig einladend und hygienisch bedenklich. Morgens und abends wäre etwas Farbe auf dem Teller schön, zumal frisches Gemüse auch reichlich Vitamine liefern würde. Ein Salatblatt und eine Tomate sollten doch machbar sein, oder?
Fazit: Wer gut hört und geistig fit ist, wird entsprechend seines Krankheitsbildes versorgt. Wer schlecht hört oder vergesslich ist, muss damit rechnen, die Behandlung eines anderen Patienten zu erhalten.

Reichlich Überarbeitet

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wasserspender
Kontra:
Behandlungsmethode
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen in dieser Augenheilklinik sind katastrophal. Der Termin war auf 8.00Uhr gelegt, die Untersuchung fand dann 15.00 Uhr statt. Eher unfreundliches Personal die zur Rechtfertigung mit der Aussage kamen das sie "auch nur ihren Job machen." oder "wir haben nun mal lange Wartezeiten." oder "ja wenn wir nach jeden Patienten schauen müssen, dann müssen sie sich nicht wundern wenn das so lange dauert."

Die Behandlungen werden ohne Information, ohne Aufklärungsgespräch vollzogen, was für mich eine Körperverletzung darstellt.

Schulungen des OA werden durchgeführt obwohl das Wartezimmer reichlich belegt ist. So entsteht der Eindruck das der Patient einen geringeren Wert hat.
Ohne den OA geht nix. Fast jeder Patient muss sich bei den OA nochmal einer Untersuchung unterziehen, diese wird dann wie oben beschrieben durchgeführt.

Mein Fazit: Wer den Tag nix zu tun hat kann da hin. Ansonsten wäre es ratsam von Seiten der Augenklinik die Termine sinnvoll zu vergeben. Es geht absolut nicht an, dass ein Patient 7 Stunden auf eine Untersuchung warten muss. Aufklärungsgespräche und kompetentes Handeln gerade auf Ebene der Diagnose und Anamnese dringend optimierungsbedürdig.

1 Kommentar

Die1404 am 21.12.2019

auch ich habe diese Erfahrungen in der Augenklinik gesammelt.
Ich wurde dieses Jahr bereits 2 mal an einem Ektropium operiert, leider beide OP ohne Erfolg. Den Vorbereitungsraum für die OP und den Aufwachraum fand ich sehr beunruhigend.
Aber am meisten hat mich verwundert, das sich der Operateur nicht für das Ergebnis der Operation interessiert hat. Ich habe ihn nie zu Gesicht bekommen.

Schiel-OP im der neuen Augenklinik Jena-Lobeda Ost

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Behandlung ist schon sehr gut, allerdings wird mit dem Patienten nicht viel geredet.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Amt Tag der OP hatte ich kein Gespräch vor und nach dem Eingriff mit dem operierenden Arzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Op ist sehr gut verlaufen
Kontra:
ärztliches Gespäche mit dem Patieneten wurden kaum geführt
Krankheitsbild:
Schiel-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in 09/2018 am Auge operieren lassen (Schiel-OP). Leider muss ich sagen, fand ich den Umgang auf der Station vor der OP und auch danach nicht schön. Die Aufnahem und Abfrage der persönlichen Daten erfolgte auf der Station im öffentlichen Bereich (Patiententresen). Von Datenschutz usw. war hier keine Spur. Die Vorbereitung auf die OP erfolgte mit Bett auf dem Flur und der Umkleideschrank befand sich im Gerätelager. Weiterhin wurde man 8:30 Uhr in den Wartebereich vor dem OP gefahren, um dort bis 13:00 Uhr auf die OP zu warten. Kein Arzt oder Schwester hat den Patienten wegen der Verzögerung usw. informiert. Auch hat sich er operierende Arzt weder vor noch nach der OP um den Patienten kurz gekümmert. Nach der OP musste man sich auf der Station 410 auch noch um Schmerzmittel selber kümmern. Am Folgetag wurde man nach Hause entlassen. Bei der Entlassunguntersuchung konnte der Augenarzt leider nicht die vorher ermittelten Brillenwerte beim Augentest einstellen, sodaß das Ergebnis der Augenüberprüfung nicht richtig war.
Schade, daß in der neuen Uniklinik in Lobeda-Ost so mit den Patieneten umgegangen wird. Leider hat man keine Alternative, wenn man nicht nach Leipzig oder Erfurt fahren möchte.

kinderlieb, kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung, Beratung, Betreuung meiner kleinen Tochter
Kontra:
Klinikessen
Krankheitsbild:
Schielen bei Kleinkind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schieloperation am Kind, sehr freundlich, kinderlieb und kompetent, positives Ergebnis, absolut empfehlenswert

Top Augenklinik,top Kinderklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Frau in der Patientenanmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nett,freundlich,fachlich top,einfühlsam
Kontra:
Parkplatzsituation
Krankheitsbild:
Strabismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind mit unserem Sohn in der Sehschule in Behandlung-nachdem wir in der Uniklinik Halle abgefertigt und als nicht behandelbar weggeschickt wurden.
Unsere Orthoptistin (U.K.)ist sehr nett,geht prima auf unseren Sohn ein und ist sehr gewissenhaft.
Es stellte sich bei den Untersuchungen heraus,daß er operiert werden kann.Gesagt getan.Der Oberarzt hat ihn operiert und nun ist alles prima (sehen mit beiden Augen klappt)-von wegen man kann nichts machen.
Nach der OP waren wir eine Nacht in der Kinderklinik (onkologische Station)-ich muss sagen ich hab nirgends so freundliches, einfühlsames Personal gesehen.
Also Augenklinik-Sehschule top
OP Bereich/Aufwachstation/Op Vorbereitungsteam top
Augenarzt top
Kinderklinik top

Anfangs war ich zwar etwas überrascht vom "Klinikdesign" -Bachstraße aber man gewöhnt sich dran und mittlerweile hat es seinen eigenen Charme.

Tolle Klinik-weiter so.

Sehschwäche

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit mehreren Jahren sind wir mit unserem behinderten Sohn in der Sehschule in Behandlung. Der Termin steht ca sechs Monate im Voraus fest. Dieser Tag wird jedesmal wegen der Wartezeit zur Qual. Über Stunden warten wir Eltern mit z.T. beeinträchtigen Kids . Nichts hat sich seit Jahren an dem Bestellsystem geändert. Das ist echt mehr als schade!!!!

Perfekte Op und Hilfe der Schwestern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Leistung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Pro:
ohne Angst weil gut vorbereitet
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Anmeldung, die viel Geduld vom Patienten verlangte, waren sämtliche Vorbehandlungen von Schwestern und Ärzten äußerst perfekt. Trotz noch laufender Renovierungsarbeiten (auch im OP) haben wir uns im Zimmer (Erstbezug) äußerst wohl gefühlt. Meine OP fand am 19.11.13 statt und ich möchte mich bei dem OA ganz herzlich für diese OP bedanken.
Das Betrachten der "Unterwasserwelt" während der OP war der stärkste Eindruck. Meine Erfahrungen waren einfach überwältigend gut und ich kann die Klinik mit diesem Personal nur weiter empfehlen. Danke.

Die Sauberkeit perfekt, Dank an die Putzfrau, Essen Note 3

Unkoordiniert und arrogant.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern, gute Technik.
Kontra:
Organisation und Arzt.
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von meinem Augenarzt wegen massiver Sehverschlechterung in die Ambulanz überwiesen. Hier wurden verschiedene Diagnostik durchgeführt. Gespräch bei der Assistenzärztin war ok., brachte aber auch keine neuen Erkenntnisse. Nach ewigen Wartezeiten wurde ich dann vom Oberarzt empfangen. Dieser stellte dann innerhalb von wenigen Sekunden fest, dass meine Brille nicht korrekt wäre und alle Messungen von anderen Augenärzten, Optikern und seinem eigenen Personal verkehrt seien. Die Resultate der dort Durchgeführten Diagnostik interessierten ihn überhaupt nicht und ich könnte ja wiederkommen wenn die Brille stimmen würde. Trotz Versuchen von mir ihn auf die Stärke der Sehverschlechterung aufmerksam zu machen und es nicht um eine evtl. etwas falsch eingestellte Brille geht, wurde ich einfach mit dem Hinweis auf die Inkompetenz der mich bisher behandelten Leute aus der Sprechstunde geschickt.
Ich habe noch nie solch eine überhebliche und ignorante Behandlung bei einem Arzt erfahren.
PS: Nach weiterer Untersuchung bei anderen Ärzten ist grauer Star diagnostiziert worden.

Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super ärzliches Team
Kontra:
;-))
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin im November 2011 an der Netzhaut operiert worden.Mit einen sehr zufriedenen Ergebnis.Würde die Klinik sehr weiterempfehlen.Gute medizinische und pflegerische Versorgung auf der Station.Extra Lob an die Operateure!