Universitätsklinikum Halle-Wittenberg (Martin-Luther-Universität)

Talkback
Image

Ernst-Grube-Str. 40
06097 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

50 von 103 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

103 Bewertungen davon 20 für "Kardiologie"

Sortierung
Filter

Komplett überforderte Ärzte

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Angehöriger fühlte sich durch das Gespräch in guten Händen zu wissen.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzklappenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mit dieser Klinik persönlich immer gute Erfahrungen gemacht. Bis dieses Jahr im Mai, mein Angehöriger hatte eine 9 stündige OP gut überstanden war auf dem Weg der Besserung lt. der Ärzteschaft verschiedener Station ua. Intensiv und Wachstation. Er lag auf der Wachstation sollte am Samstagvormittag auf die Kardio zurück verlegt werden. Er frühstückte wie jeden Tag.Danach gegen 10:00 sollte die Verlegung stattfinden. Gegen 11:30 Uhr bekamen wir als Familie den Anruf unser Angehöriger sei verstorben. Wir als Familie sind nach Halle gefahren um Abschied zu nehmen. Wir waren im Patientenzimmer, da kamen 2 Ärzte und haben uns erklärt er wäre an einem Herzinfarkt verstorben. Ich habe schon viele Menschen Ratlose Menschen erlebt, die beiden waren jedoch die Krönung einer von den beiden verstrickte sich immer mehr in Unsicherheit. Je mehr ich fragte um so weniger Antwort bekam ich. Ich sprach mit ihm und ihr aber in Fachsprache hab selbst in der Medizin gearbeitet.
Die beiden schienen darüber verwundert gewesen zu sein.

Hervorragende medizinische Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut verständliche Erläuterung des Eingiffs und der Nachsorge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Heilungsprozess nach der OP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit für Nachfragen erreichbar)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Ausstattung der Krankenzimmer)
Pro:
Medizinische Behandlung auf exzellentem Niveau
Kontra:
Krankheitsbild:
Bypass-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte, Ärztinnen sowie Pfleger und Pflegerinnen/Krankenschwestern sind hochgradig motiviert und professionell. Ich wusste meinen Vater dort in sehr guten Händen, nicht nur während seines stationären Aufenthalts, sondern auch in der darauf folgenden ambulanten Behandlung. Die Kommunikation war - wie die Behandlung selbst - vorbildlich. Vielen Dank an das gesamte Team!

EPU mit Ablation nach Hotelniveau

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen top, Personal top, Zimmer top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sogar mehrfach Aufklärung zuvor am Telefon (da noch Fragen vorhanden waren) auch im Nachgang gute Berichterstattung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf alles eingegangen und während des Eingriff sehr große Bemühung und Umsorge)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr komfortabeles Zimmer mit top Ausstattung)
Pro:
Fürsorge und sehr geduldige Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor meinem Herzkatheder (EPU und Ablation) einige Fragen und wurde immer wieder sehr kompetent am Telefon beraten. Am Tag meiner OP wurde ich sehr liebevoll aufgenommen und ich hatte das Glück auch morgens die erste zu sein. Ich hatte sehr große Angst vor dem Eingriff, aber auch hier, waren alle super lieb mit mir. Die OP Schwester hat mich unheimlich liebevoll aufgefangen. Vor dem Eingriff stellte sich der Professor noch persönlich vor und auch Bach dem Eingriff hat er mich über alles prima aufgeklärt.
Nun hatte ich kleine Komplikationen und musste etwas länger im Klinikum liegen bleiben, aber auch hier haben sich alle rührend gekümmert. Tatsächlich ist das Essen wirklich überdurchschnittlich gut und wünsche werden auch weitestgehend berücksichtigt. Was ich sehr lobend erwähnen muss, immer wenn das Wasser oder der Tee an meinem Krankenbett leer getrunken war, wurde ich sofort mit neuen Getränk bedient. Ich hatte auch eine Station die sehr komfortabel ausgestattet war und man versuchte auch den Patienten viel Ruhe zu gönnen. Einziger kleiner Nachteil, das Gelände außerhalb war etwas lauter. Aber ansonsten kann ich nur über Positives berichten. Ein besonderer Dank geht an den behandelten Professor.

Vielen Dank an das gesamte Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katheter Ablation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente medizinische Beratung und Durchführung des Eingriffes.
Ausgezeichnetes medizinisches Personal.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Würde jederzeit wieder die UKH für kardiologische Eingriffe wählen.

super Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles positiv
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
erst Schlaganfall / Gehirnschlag /dann Herzklappen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war 8 Wochen in dieser Klinik ( Neurologie / später Kardiologie ) ich kann mich nur positiv äußern und bei allen Schwestern, Pflegern und Ärzten für die immer freundliche Betreuung und Pflege meiner Mutter bedanken.
Sie hatte eine schwere Herzklappen - OP und war völlig am Boden zerstört und mit den Nerven fertig. Alle haben ihr und uns als Angehörige sehr durch diese schwere Zeit geholfen.
Die Ärzte waren immer zu einem Gespräch bereit.Die Aufklärung vor der OP war sehr ausführlich .
Auch die Mitarbeiter des sozialen Dienstes haben trotz Corona alles mögliche getan um die anschließende Reha ( mit Begleitperson/
mein Vater ) zu ermöglichen.
Die Zimmer sind super sauber und die Verpflegung ist für ein Krankenhaus sehr gut.

Vielen ,vielen Dank

im Namen meiner Eltern und meiner Schwester

Antje Streubel,

Super Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Arbeit der Ärze
Kontra:
Kann nichts negatives berichten
Krankheitsbild:
Schlaganfall im Gehirn durch kranke Herzklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn bekam eine neue Herzklappe. Obwohl es sehr schlimm um ihn aussah haben die Ärzte eine hervorragende Arbeit geleistet. Wir möchten uns hiermit bei den Ärzten und Schwestern ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken!!! Die Uniklinik Halle ist eine hervorragende Klinik!! Vielen Dank!!!

Sehr guter Aufenthalt und Versorgung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nette Ärzte und Schwestern. Sie haben immer ein offenes Ohr. Sehr gute Aufklärung
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Probleme der oberen Atemwege ab gehacktes Atem Geräusch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinen kleinen 4 Monate alten Sohn wegen 6 Wochen langer Probleme mit dem oberen Atemwegen in einer anderen Klinik. Er hatte erst eine obstruktive Bronchitis, dann eine Lungenentzündung die beim ersten Klinik Aufenthalt in der anderen Klinik trotz Einweisung auf Verdacht der Lungenentzündung nicht ausreichend untersucht wurde und nach 2 Wochen erneuter Einweisung, endlich entdeckt wurde. Sie war jetzt mittlerweile verschleppt. In der kardiologischen Kinderstation in der Uniklinik Halle Kröllwitz Aufenthalt vom 25.06 bis 28.06.2019 in der Fachrichtung Pneumologie. Endlich bin ich in einer Klinik angekommen, wo ich mich mit meinem kleinen von der ersten Sekunde an gut aufgehoben gefühlt habe. Sehr nette und bemühte Ärzte die von der ersten Sekunde an, ein offenes Ohr für mich hatten. Sie haben meinen kleinen gründlich untersucht und als letzte Maßnahme eine Bronchoskopie durchgeführt die nach einer knappen Stunde ohne Probleme beendet wahr. Heraus kam das mein kleiner eine zu weiche Luftröhre und Kehlkopf hat und deswegen diese ab gehackten Atem Geräusche entstehen. Es ist nichts Lebensbedrohliches und es könnte sich verwachsen. Ein mega großes Lob auch an die mega lieben fürsorglichen Schwestern. Die Essensversorgung war sehr abwechslungsreich und üppig, einfach lecker. Die Ausstattung war sehr modern und die Spielecke wahr auch sehr schön eingerichtet. Im Großen und Ganzen sehr zu empfehlen und eine sehr gute zusammen Arbeit mit den vorhandenen Ambulanzen im Haus. Vielen Lieben Dank.

Unmöglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kein pro
Kontra:
Kommunikation miserabler als im Baumarkt
Krankheitsbild:
Synkope Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Einweisung entscheiden Schwestern über den Ablauf (EKG etc) bevor auch nur ein Arzt mit dem Patienten gesprochen hat.Ein Unding.
Auf Nachfrage gab es oft nur patzige Antworten.
Termin bei Herzultraschall wurde wegen Arztmangel abgesagt. Nur der Patient erfuhr es nicht - weil die Schwestern in der 7.Etage (Bettenhaus 2) den Patienten nicht informierten. Folge: stundenlanges Warten. Umsonst.
Das Gespräch mit dem Arzt war schwierig - oft Wiederholungen, weil es mit der deutschen Sprache haperte....


Dann glaubt eine kaufmännische Mitarbeiterin entscheiden zu können, das ich stationär aufgenommen werde. Auf meine Frage, ob das nicht der/die Ärztin entscheiden müsse kam nur patzige Antworten, ich solle ihr nicht so kommen....

Es stehe fest, dass ich stationär aufgenommen wäre, solle mich. Ins Bett legen und warten....

Da frage ich mich, wer eigentlich die medizinischen Entscheidubgen trifft. Der Arzt oder die kaufmännische Mitarbeiterin....

Kann diese Abteilung nicht empfehlen.

schlechte Organisation der Abläufe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
gersammter Aufenthalt war schlecht
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war für zwei Tage Patient in dieser Klinik
zu einem geplanten Eingriff.
schon die Aufnahme zog sich von 7-10 Uhr 30 hin.
Am Aufnahmetag sollten alle Voruntersuchungen erfolgen, dem war leider nicht so.
das nötige CD wurde erst am Morgen des OP- Tages durchgeführt.<da war es natürlich nicht möglich , nach der Untersuchung ,viel zu trinken um das Kontrastmittel wieder zügig auszuscheiden und so eventuellen Nierenschäden vorzubeugen.
Auch nach dem Eingriff dauerte es fast 3 Stunden, bis sich eine Schwester um mich kümmerte. ich hatte Bettruhe und konnte mich nicht selbst versorgen,

Der Patient ist eine Nummer und es geht ausschließlich um Gewinn der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP kann nicht bewertet werden, nachgelagerten Pflege und Behandlung wurde bewertet)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Sanitären Anlagen passen nicht zum eingeschränkten Bewegungsspielraum eines frisch Operierten)
Pro:
Herzlichkeit und Engagement der Sozialberatung für die nachgelagerten Reha
Kontra:
Auftreten und Soziale Kompetenz des Oberarztes
Krankheitsbild:
Bypass OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist mehr als überfordert. Sie versuchen sicher ihr Bestes zu geben, aber die Leidtragenden einer schlechten Personalpolitik sind die Patienten.
Für Fragen zur OP, weiteren Ablauf etc. ist keine Zeit. Die linke Hand weiß nicht was die Rechte macht und dementsprechend chaotisch ist es. Dadurch werden wichtige Maßnahmen zur Genesung vergessen oder verspätet eingeleitet.

Hallo

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da kann aber das Personal nichts dafür)
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhytmusstörungen (AV Block)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo.
Im Oktober 2016 musste ich zum Herzkatether. An der ärztlichen Betreuung und an den Schwestern habe ich nichts auszusetzen. Sie tun was sie können. Aber das zimmer ..ich fühlte mich in der zeit zurück versetzt wie vor 25 Jahren. Das Bad ließ zu wünschen übrig...alles veraltet. (Bettenhaus 2)
Nach der Op musste ich über 2 Stunden warten bis man mich aufs Zimmer geschoben hat. Aber da können die eigentlich netten Menschen nichts dafür...das sind die "Sparmaßnahmen". Trotzdem gibt es für mich und meine Kinder nur ein Krankenhaus in das wir gehen...das Klinikum Kröllwitz .

Herzkatheter Untersuchung Kröllwitz MDHZ

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Funktionsräume)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Planung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Technick und Bettenhaus)
Pro:
Ärtze, OP Team, Versorgung
Kontra:
Schwestern, Gebäude zustand
Krankheitsbild:
Herzkrank, Herzkatheter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bettenhaus 2 , Etage 9 , Station 8

Eine Klinik, der man in den 2 älteren Bettenhäusern sein alter anschaut.
In den Patientenzimmer ist die Technick nicht mehr auf den neusten stand.
Die Ärzte sind zuvorkommend und nehmen sich etwas Zeit für Ihre Patienten. Die Schwestern sind nur minimal besetzt und kommen nicht immer ihren Aufgaben nach. Beim betätigen des NOTKNOPF`S kann es schon passieren das man bis zu 9 Minuten auf Hilfe warten muss. !!!
Für die Aufklärung zu einer Untersuchung oder OP nimmt sich der Arzt Zeit.
Die Funktionsräume sind gut ausgestattet ( EKG, Röntgen, Lungenfunktion, usw )
Die OP Räume sind auf einen neuen Stand. Schwestern und OP Team sind höflich und einfühlsam.
Die Tägliche Reinigung der Patientenzimmer ist gut und die Essenversorgung ist gut und man wird satt. Getränke sind auf der Station ausreichend vorhanden.

Der Assistenzarzt ist unmöglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Ärzte auf der Station
Kontra:
Die Assistenzärzte auf der Notaufnahme und einige Schwestern auf der KIM 8
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Nacht vom 23.12.2015 zum 24.12.2015 als Notfallpatient vom Rettungswagen in die Uni gebracht worden. Hier wurde ich im Verlauf der Nacht 2 mal Elektrokardiovertiert. Am 24.12.2015 wurde ich von einem Assistenzarzt behandelt, der sich mir nicht vorgestellt hat. Der Assistenzarzt war sehr sehr unfreundlich, sei es mir gegenüber oder zu meinen Angehörigen. Diese hat er kurzerhand einfach aus dem Zimmer geworfen, und die Tonart die der Doktor an sich hatte war eines Arztes nicht würdig.
Auf der KIM 8 waren auch so ein paar Schwestern die sich nicht korrekt verhalten haben.
Ich werde dieses Klinikum auf keinen Fall weiter empfehlen.

Falsche Berufswahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fuhr mit meinem Lebensgefährten um 21:20 in die Notaufnahme da er unter Magen-Darm litt und über immer häufiger werdenden Herzrythmusstörungen und "Herzpolterern" klagte. Wir kamen an und an der Aufnahme wurden wir das erste mal blöd angemacht und unfreundlich begrüßt. Wir saßen daraufhin über 2 Stunden in einem LEEREN Wartezimmer und wurden keines Blickes gewürdigt. Nach dem unendlichen Warten kamen wir endlich dran doch ich durfte wieder aus dem Behandlungszimmer ins Wartezimmer gehen da die unfreundliche Ärztin nur mit dem Patienten sprechen wollte. Ich wurde dann aus dem Zimmer geschmissen und saß dann im Wartezimmer bis wir endlich wussten was mit ihm los war. Ich bin endlos sauer über diesen erbärmlichen Service und das durchweg unerhört unfreundliche Personal. Das war dort für einige wohl nicht die richtige Berufswahl. Für alle die ein ernstes Problem haben ist ein etwas längerer Weg empfehlenswert da es sich hier niemals lohnt hinzufahren.
Schade

Skandalöse Fehldiagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unserem Baby wurde in einer anderen Klinik das Leben gerettet)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetenz)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hätte unweigerlich zum Tode geführt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Kommentar)
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
arrogante und extrem bornierte Ärzteschaft
Krankheitsbild:
angeborener Herzfehler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nichts Gutes über die Kinderkardiologie der Uniklinik Halle sagen. Hätten wir unsere Tochter nicht aus eigenem Wunsch in eine andere Klinik verlegen lassen, wäre sie heute sehr wahrscheinlich nicht mehr am Leben. Ein simpler offener Ductus, der die Lunge massiv zerstörte war lebensbedrohlich für unser kleines Baby. Anstatt dies zu behandeln, schloss man es aus und diagnostizierte einen Muskulären VSD und die von der Lunge hervorgerufenen Krampfanfälle ordnete man einer Epilepsie zu , genauer gesagt dem BNS-Syndrom bzw. dem West-Syndrom . FATAL für das kleine Baby, denn der ansteigende Lungenhochdruck, der unbedingt in den ersten 6 Lebensmonaten korrigiert werden muss, wurde völlig ausser acht gelassen und statt dessen widmete sich die Ärzteschaft der nicht vorhandenen Epilepsie. Sie verabreichten dem Baby ein Medikament und um zu einem vermeidlichen Erfolg zu kommen überschritt man die empfohlene Höchstdosis um das dreifache!!!
Nach Wechsel ans Herzzentrum Göttingen ist unsere kleine Tochter nun nach Herz-OP, Banding um die Lungenarterien, um den Lungendruck zu minimieren nun auf dem Weg der Genesung. Gott sei Dank! Nie wieder Uniklinik Halle, denn die ignoranten, arroganten und unwissenden Ärzte haben 8 Wochen lang völlig falsch diagnostiziert und demzufolge falsch therapiert. Man hätte uns von dort aus an ein Herzzentrum überweisen müssen, aber nein, diese vermeintlich schlauen Ärzte taten gar nichts und behinderten unsere selbst organisierte Verlegung nach Götingen noch.

Kompetent und Freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliches Pflegepersonal, kompeten.Ärzte
Kontra:
geringes Zeitfenster
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von einem anderem KH in die Uniklinik verlegt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden gewesen bin.
Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit. Das KH ist kein schöner Ort, aber Sie geben ihr bestes und muntern einen auf. Die Ärzte sind vielbeschäftigt, aber m.E. sehr kompetent und all meine Fragen wurden beantwortet, auch wenn ich noch einmal nachfragen musste, weil ich etwas am Vortag nicht verstanden hatte.
Auf die Essenwünsche wurde durch eine sehr nette Dame immer eingegangen.
Nicht so toll war der Wartebereich für die Herzuntersuchungen. Es war sehr zugig, was für uns Herzpatient sicherlich nicht immer förderlich ist. Schön war ebenfalls nicht, dass man als Herzkatherpatient, wenn man danach eigentlich seine Ruhe haben möchte, ewig warten muss, bis man von den Transportdamen- und herren abgeholt wird.
Ich denke, dass es ein gutes KH ist und ich würde mich wieder dort hin einweisen lassen. Aufgefallen ist, dass die Ärzte und die Schwestern sehr wenig Zeit haben, was aber sicherlich nicht dem Personal zuzuschreiben ist, sondern eher der Verwaltung bzw. dem tollen Gesundheitssystem. Befremdlich ist gewesen, dass es nur eine Nachtschwester gab, ich wollte mir gar nicht ausmalen was gewesen wäre, wenn es zwei Notfälle auf der Station gegeben hätte.

Intensivstation-Kardiologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 208
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
absolut spitze
Kontra:
fällt mir absolut nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich möchte mich auf diesem wege recht recht herzlich bei allen ärzten. schwestern und pflegern der intensivstation für ihre aufopferungsvolle arbeit bedanken. mein mann kam nach einer bypaß-op auf die intensivstation wo er allerdings nicht wie es normal nach einer op wäre aufwachte ...und nicht nur das er bekam auch noch nach drei tagen eine lungenentzündung.....alles schien so hoffnungslos doch dank der guten arbeit der ärzte und pfleger überstand mein mann diese gut.....als wäre das noch nicht genug kam nach einer woche die zweite...aber auch die bekamen die ärzte wieder in den griff..nur mit dem aufwachen wollte und wollte es nicht klappen....nach 4 wochen wurde er dann also beatmungspatient nach magdeburg verlegt.....ich kann mich nur sehr positiv über die ITS äußern, Arzt sowie Pflegepersonal waren stets zuvorkommend, kompetent und über alle maßen freundlich....ich bekam auskunft zu welcher tages oder nachtzeit ich auch angerufen habe....ein großes lob an sie alle.....ach falls es jemand von der its lesen sollte....meinem mann geht es wieder gut....und das ist auch ihr verdienst...danke danke danke

Nur eine Ultraschalluntersuchung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausser Ultraschalluntersuchung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Stationsarzt und Schwestern Station 7
Kontra:
Ultraschalluntersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Vorhofflimmern,Notaufnahme wurde ich auf die Innere III,Station 7 aufgenommen.Zügig folgten die nötigen Untersuchungen.Die Ultraschalluntersuchung möchte ich öffentlich machen mit der Hoffnung auf Veränderung.
Ultraschall: Ängstlich bertrat ich den Behandlungsraum und wurde knapp unterwiesen,wie ich mich hinlegen sollte.Ich versuchte,den Monitor zu sehen,es ging schließlich um mein Herz.Der Arzt reagierte auf mein Bemühen nicht,bemerkte es nicht.
Während der gesamten Untersuchung unterhielt sich der Arzt mit einer Schwester über Personalfragen.Ein neues Gerät soll ab Januar "kommen".Nun wurde genau erörtert,wer an diesem Gerät arbeiten darf.
Dabei wurden Bewerbungen,Erfahrungen der Kollegen,und interne Bewertungen diskutiert(mit Namen).
Ich schien mit meinem kranken Herzen nicht vorhanden zu sein.Dabei hätte mich brennend interessiert,was der Arzt an meinem Herzen sieht,aber ich konnte ihn ja nicht unterbrechen.Mit einem"soweit alles in Ordnung"
wurde ich verabschiedet.Aber was heißt SOWEIT?
Kann man eine Ultraschalluntersuchung durchführen,wenn man dabei laut Karrieren durchspielt?
Patienten sind nicht nur ein Stück Fleisch,sie haben Augen und Ohren und ein Herz...und brauchen einen Arzt,keinen Karrieristen.

wie auf einem Transportband, keine Zeit für Beatung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Notaufnahme freundlich, kompetent
Kontra:
Stationsaufenthalt einfach nur schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im April 2008 wurde ich durch den Notarzt (ich fiel in der Straßenbahn um, hatte Herzschmerzen und bereits 2007 einen Herzinfarkt) ins Krankenhaus eingeliefert. In der Notaufnahme lief alles schnell und korrekt ab. Eine Herzkatheteruntersuchung war angesagt, also stationäre Aufnahme. 4 Bettzimmer mit Waschecke. in der Nacht eine Schwester für die ganze Station. In 7 Tagen habe ich eine Visite erlebt. Meist erfuhr ich durch die "Transporteure", die mich mit dem Bett zu Untersuchungen fuhren, was man vorhatte. Wenn ich die Ärzte nicht ständig selbst gefragt hätte, hätte ich keine Informationen erhalten, warum was gemacht wird. Vor den Behandlungszimmern z. B. Herzecho oder Herzkatheter lange Bettenschlangen und Wartezeiten Alles wie am Fließband anonym und wenig Kommunikation. Die medizinischen Untersuchungen waren in Ordnung nur keiner redete mit mir über die Ergebnisse, über meine Ängste und Fragen. Sicher wurden alle notwendigen medizinischen Untersuchungen gemacht, beurteilen kann ich das nicht. Das Abschlussgespräch fand im Patientenwarteraum statt. Hier wurde vor anderen Patienten und Familien kurz meine Krankheit geschildert und gefagt, ob ich noch Fragen habe. Ich fragte , wieso solche intimen Daten vor so vielen fremden Menschen verlesen werde. "Es sei kein anderer Raum da".

Klinikum Kröllwitz - dort weiss man zu helfen !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärztl. Wissen und Können, Freundlichkeit und ..
Kontra:
...habe nichts gefunden !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurden in den letzten Wochen 2 Stents gelegt - der erste
nach einem Infarkt (Notfallaufnahme) am 02.06.08.

Was Ärzte, Schwestern und das sonstige Personal mir gutes
taten ist über alle Zweifel erhaben - besser geht es kaum.