Universitätsklinikum Göttingen (Georg-August-Universität)

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Robert-Koch-Str. 40
37075 Göttingen
Niedersachsen

105 von 174 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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176 Bewertungen davon 7 für "Thoraxchirurgie + Herz"

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hohe fachlich Kompetenz gepaart mit menschlicher Zugewandthait

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geballte fachliche Kompetenz, menschliche Zugewandtheit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
geballte fachliche Kompetenz, menschliche Zugewandtheit
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Herzklappen...Herzschrittmacher...Amputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Mai 2020 habe mich (67 Jahre alt) kurzfristig schweren und insgesamt sehr risikoreichen OP's unterziehen müssen: Zwei neu Herzklappen, Herzschrittmacher, ferner wurde in dem Zusammenhang mein rechter Unterschenkel amputiert, weil dort schließlich die Ursache meiner Erkrankung und vorangegangen Infarkte verortet worden war.
Ich bin insgesamt hochgradig beeindruckt und dankbar über die hoche fachliche Qualität der Diagnostik, Beratung, Entscheidungsfindung und selbstverständlich auch Opertation sowie ganzen Nachsorge, die mir sowohl seitens der Herz-Torax Chirugie (Prof Kutschka u.a.) als auch der Unfallchirugie und Orthopädie (Prof Lehmann u.a.) zuteil wurde. Das gilt besonders auch für deren Stations- und Oberärzte sowie das Pflegepersonal auf den Intensiv und Krankanstationen.
Angesichts der komplexen Sachlage war es von ausschlaggebendem Vorteil, dass in der Universitätsklinik viele, um nicht zu sagen alle medizinischen Diszilinen in hoher fachlicher Qualifikation nahe beieinander und damt auf kurzen Wegen erreichbar sind. Das gilt zudem für benachbarte Einrichtungen für Protetik und Orthopädische Versorgung. Hierbei hat es offensichtlich keine Rolle gespielt, das ich Kassenpatient bin...
Ich bin mir sehr sicehr, dass ich diesen Verhältnissen und durchweg angagierten Menschen noch etliche weitere Lebensjahre verdanke!

Nie wieder !

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungencarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulanter Termin vor der OP war toll, nur wurde nichts von dem eingehalten, was besprochen war. Geplant wurde: Aufnahme am Sonntag, Montag Bronchoskopie, Dienstag PET-Scan, Mittwoch MRT, Donnerstag Tumorkonferenz, Freitag OP. Der Ablauf war : Sonntag Aufnahme, Montag PET-SCAN, Dienstag Bronchoskopie und Entlassung, weil zur Zeit so viel zu tun, kommen Sie am Montag wieder.
Mal ganz abgesehen von der ziemlich veralteten Einrichtung funktionieren Fernsehen und Telefon nur sporadisch. Aufklärung nicht mindestens 24 Stunden vor der OP wie vorgeschrieben. Oberarzt kann nach der OP die Aussage treffen (ohne das die Histologie vorliegt): Es ist Krebs aber wir haben alles weggenommen, eine Chemo ist nicht mehr notwendig. Der Stationsarzt ist dann schon zurückhaltender: Wir müssen die Histologie abwarten, dann Tumorkonferenz, dann wird über Chemo gesprochen. Sehr sinnreich, da der Oberarzt ja schon evtl. falsche Hoffnungen geweckt hat. Batterie der Schmerzpumpe fiel um 4.30 Uhr aus. "Wir müssen warten bis die Anästhesie ab 8.00 Uhr erreichbar ist um die Batterie zu tauschen !?" Am Donnerstag festgestellt, das durch die Intubation wohl ein Schaden entstanden ist. Aussage am Samstag: Bleiben Sie übers Wochenende, damit wir sie am Montag dem HNO-Arzt vorstellen können. Aussage am Montag: Der HNO hat heute keine Zeit mehr, holen sie sich einen ambulanten Termin.Sollte eine Chemo anstehen, definitiv nicht in Göttingen !

Kompetenz, Zuverlässigkeit, Menschlichkeit, Freundlichkeit...Sehr zufrieden !

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für alle Fragen offen, alle nehmen sich Zeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Arzt wußte genauestens Bescheid)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche / WC rutschig)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Pleuraempyem / Rezidiv (Pleurektomie u.Dekortikation)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter und ich haben meinen Vater in die Klinik gebracht (Thorax-Chirurgie/Pneumologie), wo er am nächsten Tag operiert werden sollte.

Es wurde sich von Anfang an sehr gut um ihn gekümmert,jeder begrüßte uns,hatte ein Lächeln auf den Lippen.
Egal,auf welcher Station und in welchem Bereich.

Mein Vater kam auf sein Zimmer,was sehr hell und freundlich eingerichtet war.

Das,was ich jetzt hervorheben möchte,haben wir 3 in dem Moment (und dann in vielen weiteren nachfolgenden Momenten) erlebt: 3 Ärzte kamen,um Papa zu begrüßen und mit ihm zu sprechen bzw.ihn zu informieren,was am nächsten Tag und in den folgenden Wochen gemacht wird.

Die Ärzte Hr.Dr.Hinterthaner, Hr.Dr.Emmert und der Assistenzart Hr.Franke waren so nett und freundlich, wie wir es noch nie zuvor erlebt hatten.
Ich war schon in vielen Krankenhäusern,aber in keinem dieser Krankenhäuser wurde so umfangreich und nett mit mir/uns gesprochen.

In anderen KKH`s kann man froh sein, wenn man überhaupt mal einen Arzt sprechen kann als Angehöriger.
Hier war alles anders.
Die Ärzte gingen sofort auf uns zu und haben uns Angehörige von sich aus angesprochen und gefragt,ob wir Fragen haben....vor und auch nach der OP.

Papa erlebte das in den folgenden Wochen immer wieder, auch mit dem Pflegepersonal.
Auch mit allen anderen Ärzten und Ärztinnen war er sehr zufrieden.

Ich habe nur die o.g. Ärzte kennengelernt und gesprochen,sie werden mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben.

Die OP und Nachbehandlung verlief gut.
Papa war rundum zufrieden mit allem in dieser Klinik und den reibunglosen Abläufen.
Alle waren bemüht,immer ansprechbar.

Ich möchte abschließend sagen, daß ich vorher Dr.Hinterthaner´s Web-site gelesen habe.
Die "Leitgedanken" hatten mich beim Lesen schon sehr berührt, aber in der Klinik hat man dieses fast fühlen können.
Schön, daß die Klinik solch einen Menschen als leitenden Arzt hat.

VIELEN DANK für alles !

Ich kann, zumindest diesen Bereich der Klinik, zu 100% weiterempfehlen.

Klasse Hilfe

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Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (allerdings mit Abzügen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche aufgeschlossene Mitarbeiter
Kontra:
Fernsehn und Telefongebühren
Krankheitsbild:
Verschleppte Lungenendzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von einem anderem Krankenhaus hierhin zur OP überwiesen. Die OP entwickelte sich zum wettlauf mit der Zeit. Die Komplikationen wurden während der OP gelöst.

Danach war ich längere Zeit auf der TGH Intensiv Station, aufgrund meines Krankheitsbildes wurden hier alle Möglichkeiten versucht zu ergründen warum es zur Krankheit kam. Von den Ärzten wurden auch die Anregungen von meinen Angehörigen und von mir bzgl der Ursachenforschung aufgenommen. Es wurde sowohl auf der Intensiv wie auch auf der normalstation offen Gesprochen.

Das Pflegepersonal war ebnso offen und hatte in persönlich Schweren Zeiten ein offenes Ohr für den Patienten. Sobald es einem besser ging war auch mal ein Spass zu machen. Man merkt hier doch, das sie sich fast nur um Ihre eigendliche Aufgabe kümmern müssen und die Verwaltungsaufgaben nicht zu ihrem Aufgabengebiet gehören.

Das Essen ist in Ordnung, alllerdings fehlt bei einem Längerem Aufenthalt die Alternativen beim Frühstück und Abendessen. Nach fast 2 Wochen werden diese Mahlzeiten nicht unbedingt mehr zum High Light.

Das Zimmer war ausreichend, allerdings was die Nasszelle angeht entsprnag diese wohl einem U-Boot. ( Aber es soll ja bald gebaut werden und dann wird alles besser). In den Krankenhäusern in denen ich vorher war gab es E-Betten, das es diese hier nicht gab war zuerst sehr gewöhnungsbeürftig. Allerdings gibt es diese im Kramkenhaus, aber scheinbar nicht in ausreichender Anzahl.

Eine Unverschämtheit sind allerdings die Gebühren für Fernsehn und Telefon. Diese mögen mal vor 10 Jahren zeitgemäss gewesen sein aber heute nicht mehr. Dies wird auch nicht durch die einspielung von Sky aufgewogen. Positiv ist auch, das die Möglichkeit besteht über W-LAn zu surfen. Mprog spiele gehen allerdings nicht.

Weiterhin ist mir Positiv aufgefallen, das wenn man zu anderen anwendungen ( Röntgen, CT u.ä) sich die Wartezeiten in Grenzen halten.

Leben im Krankenhaus als Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Fragen gekommt ein Antwort)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Schwester und Arzt offen Ohren
Kontra:
Fernsehen u. Telefon Luxus im KH
Krankheitsbild:
angeboren Herzkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man Zeit für Fragen und Sorgen der Patient. Arzt den Behandlung od. OP immer erklärt und Fragen immer antwort.
Auch Angst immer sehr ernst genommen. Auch Schwester sehr um groß und klein Paient besorgt.
das Zimmer zu haus . letzte Jahr auch freundlich geworden freundlich Farbe. Mein Bett ein ist Krankenhausbett und zweck erfüllen. Ich schlaf auch mein Bett klar.
Das Essen ist immer schön und oft einfall los. Ein groß Kochessen eben. Man kann essen und macht satt. Geschmack ist verschieden und allen kann nicht recht machen.
Ich mag teuer finde Fernsehen und Telefon ein frech. Da immer sehr arm. Da frage echt recht so frech Preis nehmen. Telefon da das Handy. Ohne Fernsehen ist doof. Kann mir ja sagen viel Geld kosten . Es auch Hartz IV empfanger. Erwerbunfähigrenter und so luxus bezahlen Bitte.

Besser wegbleiben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Blutabnahme
Kontra:
Kommunikation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kommunikation zwischen Artz und Patient ist fast abwesend. Artze haben kein Zeit fuer Patienten, und vieleicht zu viel Arbeit fuer eine gute Leistung. Das Pflegepersonal darf, woll oder kann nichts sagen, und verweisen zum Artz, der aber kein Zeit hat. Chaotische Kommunikation mit andere Abteilungen.
Zimmer ist gross. Essen ist nicht gut, und das Menu kann nicht geandert werden (ist theoretisch moeglich, aber passiert nicht).

Hervorragender Herzklappen-OP-Verlauf

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Gesprächs- und Aufklärungsbereitschaft seitens der Ärzte
Kontra:
zu viel Junk Food in der Cafeteria
Erfahrungsbericht:

Kompetente und empathische Versorgung und Begleitung, insbesondere im Hinblick auf eine solch tiefgreifende OP, wie am offenen und stillgelegten Herzen.

1 Kommentar

Alextini am 01.08.2012

Die Susannne seht genau wie ich. Doch viel sagen alle Fragen hohen Anspruch alle haben. Sie Arzt ist Aufkärung verpflichtet. Aber die neu Menschen und so Schwester. Patient auch Fragen wie ihr Anspruch ist.