Universitätsklinikum Freiburg (Albert-Ludwigs-Universität)

Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg

267 Bewertungen davon 33 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

RAC

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflege und Versorgung
Kontra:
Kommunikation
Karzinome Zunge und Kiefer

Sämtlichen Mitarbeiteden möchte ich ein großes Lob aussprechen.Was hier in der Ambulanz und auf Station geleistet wird ist allererste Sahne.

Das große Problem der Klinik ist die Kommunikation.

Mails werden nicht gelesen und somit auch nicht beantwortet.

Aus 40 Berufsjahren, davon 30 als Führungskraft und Geschäftsführer kenne ich Druck nur zu gut. Es gibt jedoch nichts wichtigeres als moderne Kommunikation.

UniklinikFreiburg am 06.11.2023

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit der Kommunikation so wenig zufrieden waren. Ihre Rückmeldung wurde an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie zusätzlich direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

Patienten frech behandelt

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles sonst gut
Kontra:
Geruchsbelästigung durch Schalterdame
Röntgenaufnahmen

Die Damen am Roentgen-Schalter sind sehr unfreundlich und mit dem Handy beschäftigt, das grenzt schon an Arroganz, diese kümmern sich nicht um die Patienten, halten viel Privat- Gespräche, für eine Uniklinik unpassend!

UniklinikFreiburg am 01.02.2023

Guten Tag, danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Empfang als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen. Ihre Anmerkungen wurden an die zuständigen Qualitätsmanagementbeauftragten weitergeleitet. Falls Sie direkt in Kontakt mit dem Beschwerdemanagement treten möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an [email protected]

„Vertrauen durch Schaffung“

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bestversorgung trotz Gesetzlicher Kranken- Versicherung
Kontra:
Zu wenig Patienten Parkplätze, sowie sehr Kostspielig!
Angeborene Kiefer- Fehlstellung, (Überbiss)

Ich habe in der Uniklinik für Mund/Kiefer Chirurgie Klinik meine Angst völlig verloren!
Habe mittlerweile eine Kiefer-Umstellungsosteotomie ohne Zwischenfälle machen lassen.
Ich bedauere nur, das ich nicht schon viel früher den Weg in die Klinik gefunden habe,
mir wäre vieles erspart geblieben!
Auch die Studenten- Kurse sind sehr gut geführt, man merkt einfach in den Abteilungen,
die Liebe zum Beruf!
Kurzum, die Fürsorge lässt nichts zu „Wünschen“ übrig!
Leider haben einige der langjährigen
Klinik Angestellten den Gedanken der „Dienstleistung“ noch nicht ganz verinnerlicht!
Gruß J. Kiehn

Kieferfehlstellung behoben

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert)
Pro:
Kompetent und freundliche
Kieferfehlstellung

Sehr empfehlenswert bei Kieferfehlstellung… kompetenter Professor, sehr gutes Ergebnis

Station Eschler Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Erfolgt)
Entfernung Weißheitszähne

Erstmal wurde mein Termin weil der Aufzug kaputt war verschoben. Den nächsten Termin habe ich dann 2 Monate später bekommen.Es hieß noch zu mir, dass ich um 7 Uhr da sein sollte.
Ich komme um 7:30 Uhr an weil ich erst im falschen Gebäude war. Die OP war auf 12 Uhr geplant.
Um 14 Uhr habe ich mal nachgefragt wie lange ich denn noch warten soll, es hieß mein Termin wurde auf 16 Uhr verschoben. Und das kam auch nur raus weil ich gefragt habe.
Dann um kurz vor 16 Uhr habe ich erneut nachgefragt und die Pflegerin meinte der Arzt kommt mich um 16 Uhr abholen, weil anscheinend keine Pfleger da wären.
Um 16:30 Uhr kommt ein Pfleger grinsend zu mir und meinte nur blöd:"Sie haben es sich schon fast gedacht oder? Der Termin muss wegen eines Notfalls verschoben werden." Es gibt anscheinend nur ein Operateur und "er muss bis in die Nacht operieren". Jaja wers glaubt.
Ich war seit den Abend zuvor (um 18 Uhr) nüchtern und habe 9 Std.gewartet. mein Freund hat sich extra freigenommen und ich habe umsonst 10 Euro für ein Parkticket gezahlt, meinen Freund durfte ich ja wegen Corona nicht mitnehmen. Das kann man nicht mehr in Worte fassen, dass ich noch so ruhig geblieben bin wundert mich am meisten.
Man wird in ein Zimmer gesteckt und gut ist, zudem wurde zur keiner Zeit besprochen, dass das eine stationäre OP wird. Es sollte eigentlich nur ambulant passieren, ich sollte das mit dem Arzt besprechen. Der war nicht mal zur Visite bei mir.
Die ganze Organisation stimmt nicht, das müssen die Verantwortlichen ändern. Sonst wird der Patient immer einstecken müssen.
Und die Plfeger sollten solche infos an die Patienten weitergeben!

UniklinikFreiburg am 01.10.2021

Hallo Aleksandra3,

wir bedauern sehr, dass Ihr OP-Termin verschoben werden musste und dass Sie Ihren Aufenthalt in der Zahnklinik als so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Wenn Sie wünschen, dass das Team des Beschwerdemanagements Ihrem Bericht nachgeht, senden Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected].

Vielen Dank.

Ich halte den Umgang mit Patienten in der Zahn-Uni-Klinik Freiburg für katastrophal!

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (es ist kein Wille zur Überwindung von Engpässen spürbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ein angekündigtes Gespräch mit dem Operateur am Tag des vereinbarten OP-Termins fand nicht statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (weil ich trotz Termin nicht medizinisch behandelt wurde, gebe ich hier die schlechteste Bewertung ab)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal, chaotisch!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung des Krankenzimmers ist ausreichend. Das Personal auf der Station, auf der ich war, ist freundlich und hilfsbereit. In diesem Punkt gibt es keinerlei Kritik.)
Pro:
Ich habe es nach 5 Monaten geschafft, einen konkreten OP-Termin zu bekommen
Kontra:
Die OP fand nicht statt. Unklar ist, wann der nächste Termin vereinbart werden wird und ob dieser dann tatsächlich stattfindet.
kompliziert gelagerter Weisheitszahn mit Zyste

- Das Terminmanagement in der Zahnklinik Freiburg ist meiner Meinung nach chaotisch und nicht im Sinne des Patientenwohles.
Ich spreche hier nicht von der ärztlichen Kompetenz, sondern nur von der Verwaltung und Organisation.

- Die personelle Unterbesetzung an der Rezeption der chirurgischen Ambulanz führt dazu, daß selbst bei 45 Anrufen innerhalb von 3 Tagen kein Gespräch stattfand, weil das Telefon in der chirurgischen Ambulanz ständig besetzt war. Man hat mir dort das so erklärt, daß ein erheblicher Kostendruck herrsche, der zu einem permanenten Stau bei der Terminvergabe führen würde. Das würde "weiter oben" einfach hingenommen. Ich glaube, daß das stimmt.

- Mein OP-Termin wurde mehrmals nach hinten verschoben, insgesamt bis jetzt um fünf (5) Monate! Am Tag meines vereinbarten OP-Termins - ich wurde auf 6 Uhr bis 6:30 Uhr einbestellt - erhielt ich um 3 Uhr nachmittags die Nachricht, dass es an diesem Tag für mich keine OP mehr geben würde. Ich könnte nach Hause gehen. Ich habe ergebnislos einen ganzen Tag in der Warteschleife verbracht.

- Ein mehrmals angekündigtes, informatives Gespräch am Tag des vereinbarten OP-Termins mit dem Operateur fand nicht statt. In meinen Augen hat das nichts mit Seriosität und Vertrauensbildung zu tun. Niemand scheint hier Verantwortung für Vereinbarungen zu übernehmen. Es scheint ein chronisches und systematisches Versagen aller Beteiligter zu geben! Als Ausreden werden Sachzwänge genannt. Meiner Meinung nach kann es kurzzeitig Sachzwänge geben, die die Prozesse verlangsamen und stören, aber dafür müssen schnelle und effiziente Lösungen gefunden werden. An der Zahnklinik in Freiburg scheint man nicht nach Lösungen zu suchen, sondern es scheint, man habe sich mit der IST-Situation abgefunden. Es ist eine deprimierende Resignation zu spüren. AUTSCH!

UniklinikFreiburg am 23.09.2021

Hallo hb-fr,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Zahnklinik so unzufrieden waren. Wenn Sie möchten, dass das Team des Beschwerdemanagements Ihren Bericht aufgreift, können Sie sich gerne ergänzend per E-Mail an das Beschwerdemanagement wenden: [email protected].

Vielen Dank.

Über 4 Wochen auf Termin gewartet und dann abgewiesen.

Mund/Kiefer-Chirurgie
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht statt gefunden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht statt gefunden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (...)
Pro:
Erste drei Anmeldungen waren ohne probleme verlaufen
Kontra:
Von einer Arzthelferin nach fast einer Stunde Wartezeit abgewiesen.
Weisheitszähne

Ich bin von meiner Zahnärztin in die Klinik wegen
meinen Beschwerden überwiesen worden.
Gestern war der Termin in der Klinik. Ich war pünktlich dort und musste trotz Termin eine Stunde warten (das war noch in Ordnung).
Als ich an der Reihe war, kam die Arzthelferin auf mich zu und hat mich vor anderen Patienten beschuldigt das es schlimmere Patienten bei ihnen gibt. Wegen so einem Weisheitszahn gibt es viele andere Chirurgen in Freiburg. Deswegen muss man nicht in die Zahnklinik.
Der Zahn wurde nicht einmal angesehen oder ähnliches.
Nach langer Diskussion hätte ich eventuell doch ein Röntgenbild machen können, aber " sie wissen das sie unsere zeit in Anspruch nehmen!!!" .
Nach diesem Satz ging ich ohne Kommentar aus der Klinik raus.
Leider bin ich kein Privatpatient.
So was hab ich noch nie erlebt.

UniklinikFreiburg am 06.04.2021

Hallo Ewa74,

wir bedauern sehr, dass Sie den Umgang mit Ihnen als so enttäuschend erlebt haben. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Unkompetentes Personal

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
No
Erstellung eines Zahnersatzes

War zur Untersuchung: meiner Ansicht nach nicht kompetentes Personal mehr gibt es nicht zu sagen ( Zahnklinik Abteilung Studenten )

UniklinikFreiburg am 18.03.2021

Hallo Curt52,

dass Sie Ihre Untersuchung als so wenig kompetent erlebt haben, bedauern wir sehr. Das entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected], damit sich das Team des Beschwerdemanagements mit Ihnen in Kontakt setzen und Ihrem Bericht detaillierter nachgehen kann.

fachlich sehr gut

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Besprechung mit Bilder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr rücksichtsvoll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr professionelle Ausstattung)
Pro:
gute Vorbereitung und Ausführung, gute Terminfolge
Kontra:
nichts auszusetzen
Implantat im Unterkiefer

An einer schwierigen Stelle bekam ich ein Implantat gesetzt. Die Vorbesprechung und die Vorbereitung waren excellent. Die Termine waren gut und vor allem nicht zu lange Wartezeiten. Ich war hochzufireden. Hatte keinerlei Nachwirkungen.
Ich kann nur eine sehr gute Weiterempfehlung geben.

Sehr gutes Team und Klinik!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Team, Behandlungsmethoden
Dysgnathie

Ich war im Rahmen der Dysgnathie Sprechstunde von 2017 bis 2019 Patientin der Zahnklinik Freiburg. In der Zeit wurde eine Gaumennahterweiterung und zwei Bimax, davon eine mit Kinnplastik, vorgenommen. In der gesamten Zeit wurde ich sehr sehr gut und professionell von dem gesamten Team betreut. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde jedem die Klinik empfehlen!
Bei all meinen Terminen zur Kontrolle/Nachsorge etc. bei dem Chefarzt, sowie allen anderen Fachärzten und den Krankenschwestern des Ambulaten Teams, habe ich mich immer sehr wohl, in meinen Anliegen und Sorgen gehört gefühlt!!! Dafür bin ich sehr dankbar und erlebe dies als die wichtigste Komponente meiner gesamten Behandlung!

Reset

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
klare Art des Zahnarztes
Kontra:
niente
Überkronter Schneidezahn ist abgebrochen

Mit meiner abgebrochenen Schneidezahnkrone und hohem Zahnsanierungsbedarf wollte ich einen Reset nach jahrelanger Zahnarztmeidung. Ich bin sehr freundlich aufgenommen worden von allen Beteiligten in der Zahnklinik, selbst im Wartebereich schenkten mir die Angestellten immer wieder ein Lächeln, denn es dauerte nun mal etwas länger, bis ich dran kam. Aber dann, ohlala. Herr Dr. G., 29 Jahre alt resultierte mit kurzer prägnanter Prognose, dass lediglich die provisorische Reperatur der Zahnkrone mit einer Innenbandklebung Sinn mache. Gesagt getan. Und sie hält, dank Haftcreme. Ich danke für den gelungenen Reset, die vorbildhafte kompetente Beratung und erste Hilfe. Weitere Schritte folgen in einer Praxis vor Ort,ich wohne weiter weg, die ich mir jetzt in aller Ruhe suchen kann und die ensprechende Kompetenz an Land ziehe. Denn, nicht immer ist die fehlende Zahnbürste der Grund für Sanierungsbedarf, dies für die Dame am Empfang. Es gibt Ärzte, die Bohren immer noch nur für den eigenen Geldbeutel ohne Rücksicht auf Verluste und richten Schäden an...dies nur am Rande. Ich bin im Nachhinein sehr viel dankbarer als ich es in der Situation vor Ort zeigen konnte. Weiterhin gutes Gelingen!!!

Unglaublich!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.12.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr als unzufrieden)
Pro:
Das einzigst gute war dass, es kaltes Wasser zum ausspülen gab.
Zahnschmerzen/ Wurzelentzündung

Leider sehr blöd gelaufen. Normalerweise halt ich Zahnschmerzen aus, bis zum nächsten Termin am 12.12 um 11:30 Uhr könnt ich es aber nicht aushalten die Schmerzen wurden immer schlimmer selbst nach zahlreichen Medikammenten hört es nicht auf.

Zu meiner Erfahrung in der Klinik:

Ich fuhr gegen 2 Uhr zu der Uni, die sich ca. 30 km von mir befindet. Ich habe Schlaftabletten und nahm sie auch schon ein. Bevor ich zur Uni gefahren bin, hatte ich auch gedacht das ich schlafen werde. Leider ist das nicht der Fall. Also nachdem ich bei der Uni war wollt ich rein dann sagte man mir über dem Automaten ich muss zu Chirurgie und mich da anmelden. Nachdem ich dort war telefonierte die Frau mit dem Arzt und der meinte das er mich nicht dran nehmen wird. Weil die keine Zähne ziehen. Nur wenn es eitert oder blutet, Die meinten dann ich soll zu Notfall Ambulanz und mir da Tabletten geben lassen. Da bekam ich eine ibu 800 Mg. Die leider bis jetzt immer noch nicht Hilft.

Das ist sowas von bescheuert das die nicht mal einen Zahn ziehen für den die Nur wenige Minuten brauchen.

Mein linker backen Zahn hat sich wohl entzündet, die Schmerzen strahlen im ganzen Mund her rum und ich hab kaum eine Kontrolle über meine Gedanken. Selbst das kalte Wasser hilft immer weniger im Mund. Ich muss alle paar Sekunden und das ist im ernst gemeint! Das Wasser ausspucken und noch mal kaltes Wasser im Mund hin und her spülen. Anderst sind die Schmerzen konstant da, mit dem Wasser kann ich immerhin einwenig die Schmerzen aushalten aber wie gesagt alle paar Sekunden muss ich es ausspucken und neues Wasser einnehmen. Kalten Wikel dran halten bring garnichts.

Es ist so eine sauerrei das die dort nicht mal kurz einen Zahn weg machen können. Als würde ich extra planen hin zu fahren wegen einem Zahn. Wenn ich schon wegen den depris Schlaftabletten einnehmen muss.
Mein Zahnarzt öffnet um 8 Uhr mittlerweile ist es bald 4 Uhr ich muss jetzt so lange das mit dem Wasser abkühlen. Nur weil die nichts machen.

UniklinikFreiburg am 12.12.2018

Hallo Flave94,
es tut uns leid, dass Sie die Behandlung im Notfallzentrum so wenig hilfreich empfunden haben. Das Team des Beschwerdemanagements setzt sich gerne mit Ihnen in Kontakt. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an [email protected], dann können wir Ihrer Schilderung nachgehen. Vielen Dank.

Freundliche, schnelle und kompetente Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundlichkeit, Schnelligkeit, Kometenz
starker Zahnschmerz Oberkiefer rechts

Ich wurde in der Anmeldung sehr freundlich und schnell bedient; Der Arzt hat eine ebenso schnelle und kompetente Diagnose abgegeben, die ich in meiner eigenen Zahnarztpraxis vor Ort vermisst habe. Außerdem hat man mir eine CD der Röntgenaufnahmen mitgegeben.
Ich war sehr zufrieden.

Mit freundlichem Gruß

2 mal abgesagt!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frechheit)
Metallentfernung

Ich Hatte in der Klinik vor einem Jahr eine Kiefer OP und sollte 6 Monate später die Metallentfernung haben. Ich hatte meinen Termin an einem Montag morgen, laut Ärzten und ZFA an erster stelle um 7:30 Uhr. Da ich operiert werden sollte wurde ich natürlich von der Schule und von der Arbeit für eine Woche befreit, da wir weiter weg wohnen wurde natürlich noch eine Pansion für meine Begleitperson gebucht Als wir an dem Morgen um 6:30Uhr dort waren hieß es ist Termin ist um 12Uhr. Um 12 ware ich immernoch im Zimmer (Nüchtern natürlich). Auf die nachfrage wann ich endlich operiert werde bekam ich leider keine antwort. Daraufhin vergingen wieder weitere 3 Stunden und es kam weder ein Arzt noch eine Schwester. Um 15:30Uhr konnte mir dann endlich jemand sagen dass die OP nicht laufen könne weil anscheinend Notfälle dazwischen kamen. Das war natürlich ärgerlich. Darafhin habe ich einen neuen Termin bekommen. Und der wurde 1 Tag davor erneut abgesagt. Es ist sehr ärgerlich und empörend in so einer Situation zu stecken. Es war nur eine Metallentfernung und die Klinik ist nicht in der Lage dies durchzuführen. Einen weiteren Termin habe ich ncht angenommen. Ich werde diesen Vorgang in einer anderen Klinik durchführen lassen. Es ist einfach nur unverschämt die menschen in so eine Situation zu stecken.

UniklinikFreiburg am 04.12.2017

es tut uns leid, sollten Sie schlechte Erfahrungen bei uns gemacht haben. Es entspricht natürlich in keinster Weise unseren Ansprüchen, wenn die Patientenversorgung als unzureichend empfunden wird. Wir können Ihrer Schilderung allerdings nur nachgehen, wenn Sie mit uns über diese Bewertung hinaus persönlich in Verbindung treten. Bitte schreiben Sie uns daher eine E-Mail an: [email protected]

Nur ärgerlich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Kontra:
leider noch nicht einmal ein harmloses Schmerzmittel erhalten
Starke Zahnschmerzen

Mit starken Zahnschmerzen habe ich ca. Juni 2016 den Notdienst am Sonntag aufgesucht. Leider betraf der Schmerzbereich mehrere Zähne und konnte nicht eindeutig zugeordnet werden. Trotzdem war die behandelnde Ärztin nicht zu weiteren Untersuchungen bereit (Röntgen usw.). Die Untersuchung/Befragung auf heiß, kalt, Belastungsdruck wurde überhastet durchgeführt und führte zu keinem Ergebnis. Besonders empörend: Trotz meiner Bitte wurde mir ein Schmerzmittel ohne Angabe von Gründen verweigert. So wurde ich ohne jede Hilfe entlassen.
Beim Hausarzt stellte sich am nächsten Tag heraus, dass unter einer Brücke ein Zahn abgestorben war und wurzelbehandelt werden musste.

UniklinikFreiburg am 11.07.2017

es tut uns Leid, sollten Sie schlechte Erfahrungen bei uns gemacht haben. Es entspricht natürlich in keinster Weise unseren Ansprüchen, wenn die Patientenversorgung als unzureichend empfunden wird. Wir können ihrer Schilderung allerdings nur nachgehen, wenn Sie mit uns über diese Bewertung hinaus persönlich in Verbindung treten. Bitte schreiben Sie uns daher eine E-Mail an: [email protected]

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
akute sehr starke Zahnschmerzen

Trotz Feiertag habe ich durchweg sehr nette und entspannte Klinikmitarbeiter angetroffen. Da meine starken Zahnschmerzen nicht genau lokalisierbar und die Röntgenbilder nicht wirklich eindeutig waren nahm sich der Arzt länger Zeit für eine endgültige Diagnose(mit Unterbrechungen für andere Patienten).
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und möchte mich hiermit noch einmal für die kompetente und fürsorgliche Behandlung bedanken!

War immer zufrieden mit Behandlung und Ergebnis

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungzufrieden (Personal an Anmeldung dürfte freundlicher sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ist halt ein Krankenhaus)
Pro:
Lernkrankenhaus mit neuesten technischen Geräten und Erfahrungen
Kontra:
Lange Wartezeiten, Krankenhausflair
Wurzelbehandlung

Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit der Zahnklinik in Freiburg gemacht. Da ich eine Zeit lange öfter Probleme mit akuten Wurzelentzündungen hatte ich den Schmerzdienst sei es am Wochenende oder unter Woche in Anspruch nehmen müssen.
Ja, die Wartezeiten sind in der Regel recht lange aber die Behandlung war immer erfolgreich und schmerzbefreiend. Auch die Anschlussbehandlung waren immer gut. Man merkt, dass es ein Lernkrankenhaus ist. Die behandelnden Ärzte nehmen sich Zeit, sind übervorsichtig, holen sich auch mal ne zweite Meinung ein. Ich selbst hatte nie ein Problem damit, dass vielleicht 3-4 Assistenzärzte in meinen Mund gucken. Für die Anschlussbehandlungen hatte ich dann irgendwann einen festen Zahnarzt, den ich auch nach Beendigung im Krankenhaus in eine eigene Praxis gefolgt bin und auch da Jahre Patientin war. Freiburg zählt zu den besten Zahnunis deutschlandweit und ich war immer zufrieden und nahm lange Wartezeiten und teilweise eher etwas unfreundliches Personal an der Anmeldung in Kauf wenn ich wusste, dass ich danach schmerzfrei bin und dies anhält. Es ist halt ein Krankenhaus und kein Privatzahnarzt. Wer sich darüber aufregt, dass er warten muss der sollte es meiden!

Verhunztes Gebiss

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unkopetente Zahnärzte ohne Gesamtkonzept und ohne Aufsicht durch Chefarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (extrem lange Warzezeiten und unfreundliche Rezeption)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte Röntgengerâte)
Pro:
Ursprünglich gute Beratung
Kontra:
Katastrophale Behandlung
Zahnbrücke wechseln

Ich war vor 3,5 Jahren in der Zahnklinik um mir mir im Studenten Kurs links oben Zahnimplantate setzen zu lassen. Zunächst einmal vier Stunden Wartezeit dann sehr nette Beratung wobei die Möglichkeit angedeutet wurde dass es machbar sei dann noch einmal zwei Termine wegen Röntgenbild. Dann Absage wegen nicht Machbarkeit. Dann ein Monat später Anruf ob stattdessen eine Brücke gewechselt werden solle. Dachte erst an eine Brücke oben rechts mit einem wurzelbehandelten Eckzahn. Doch stattdessen sollte eine Brücke unten rechts gewechselt werden die eigentlich voll okay war. Ich dachte das sei eine Sache von ein paar Wochen. Am Ende war ich deswegen 25 Male dort mit 16 mal gebrochene Provisorien und mein ganzes Gebiss war verhunzt. Das Herausnehmen zog sich über Monate bis zu den Semesterferien hin. Offensichtlich braucht er eine Studentin einen Schein, wie mache ich eine Brücke runter. Dann kamen die Semesterferien mit mehrfachen kaputten Provisorien wobei Notärzte immer etwas nach Schema F drauf pfriemelten. Nach den Semesterferien schaute die nächste Studentin in meinem Mund und meinte entsetzt so ein tiefliegendes Gebiss hätte sie noch nie gesehen. Es müsse noch mal beraten werden. Einen Monat später wurde ich in eine andere Abteilung verlegt wo die erste Frage des Assistenzarztes war wie viel ich auszugeben gedenke. 30T , 20T oder 10T? Ursprünglich war von 250 € die Rede. Doch nein in meinem Falle sei nur noch eine Gesamtlösung möglich und alles Flehen meine Brücke wieder draufzumachen stieß auf taube Ohren. Da ich die ganze Zeit einseitig gebissen hatte und dazu noch auf diesen Plastik Provisorien hatte sich mein ganzes Gebiss verschoben. Zunächst wurde jeder Zahl noch mal extra geröntgt und es ging mit Provisorien Geschichte weiter. Im Januar habe ich das ganze dann abgebrochen. Wie ich erfahren habe war die ganze Zeit der zuständige Professor auf Vortragsreisen. Von ihm bekam ich dann die Antwort alles sei meine Schuld gewesen da ich die Gesamtlösung verweigerte.

UniklinikFreiburg am 30.06.2016

keine richtige Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
keine Wartezeit
Kontra:
schlechte Behandlung
Heftige Zahnschmerzen

Zahnambulanz ist nicht zu empfehlen. Mit starken Schmerzen hin und wurde wieder mit starken schmerzen Heim geschickt.Nicht mal in den Mund geschaut nur Antibiotika verschrieben mit der Anweisung am Dienstag zum Arzt zu gehen (heute Sonntag und Montag Feiertag).
Keine Schmerzmittel verschrieben gar nix. Das Gefühl man wollte einen sofort los werden.
Nie wieder die Zahnklinik!!

UniklinikFreiburg am 17.05.2016

Keine Zahnarztangst mehr

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Super freundliche Ärzte und Studenten
Kontra:
Gibt es keines
Zahnerhaltung Karies und Wurzelbehandlung

Ich muss wirklich sagen ich bin ein wirklich ängstlicher Patient gewesen. Aber durch die wirklich fürsorgliche Behandlung durch die Studenten, Assistenzärztin und Frau Professor bin ich wirklich komplett meine Angst losgeworden und ich bin absolut begeistert von der Behandlung durch die Studenten. Klar dauert es etwas länger aber dafür machen Sie es absolut gründlich und ordentlich. Ich bin sowas von zufrieden. Vor allem machen sie die Behandlung absolut nach den besten Standards ich habe in noch keiner normalen Zahnarzt Praxis erlebt das sie mit Kofferdamm arbeiten und das gehört dort einfach dazu selbst bei einer kleinen Karies Behandlung.
Ich habe jetzt noch einiges vor mir und freue mich jetzt schon auf das tolle Ergebnis.
Ich muss auch sagen ich bin wirklich froh das es diese Möglichkeit dort gibt sich von Studenten behandeln zu lassen da es sonst finanzielle gar nicht möglich wäre, da durch eine schwere Krankheit meine ganzen Zähne kaputt gegangen sind.

Sehr freundlich und professionell

Kontra:

Ich wurde akut nach einem Fahrradunfall eingeliefert. Alle haben sich sehr zugewandt um mich gekümmert, die OP wurde vorverschoben, so dass ich mit meinem gebrochenen Kiefer nicht noch 12h auf einen OP-Termin warten musste. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OP, alles wieder in Ordnung. Die Versorgung nach der OP war sehr gut, regelmäßige Arztvisiten, Schmerzmittelgabe nach Bedarf, Hilfe bei der Selbstmobilisierung. Mir wurde alles genau erklärt und Zeit genommen, wenn ich Fragen hatte.
Leider musste ich immer etwas länger warten bei den ambulaten Nachuntersuchungen, aber dafür habe ich größtes Verständnis. Schließlich war ich selbst einmal ein Notfall, wegen dem vielleicht andere Patienten mal warten mussten.

SEHR LANGE WARTEZEITEN

schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte in Ausbildung)
Pro:
Mit Termin relativ schnell dran
Kontra:
Ohne Termin Katastrophe! Die Krankenschwester sehr sehr unhöflich
Weißheitszähne

Bereits zu Beginn der Kontaktaufnahme zur Klinik gab es Probleme. Ich habe dort angerufen, um mir einen Termin geben zu lassen, da mir meine Weißheitszähne gezogen werden müssen. Am Telefon haben Sie mir gesagt, auch ohne Termin zwischen 8:00 - 11:00 Uhr kommen zu können. Ich kam dorthin und mir wurde eine Wartezeit von drei Stunden bekannt gegeben. Ich muss noch hinzufügen, dass das Verhalten der Schwester unter aller Sau war! Sie war sehr unhöflich und sagte mir, ich müsse einen Termin haben, obwohl die Schwester am Telefon eine Terminvergabe abgestritten hatte. Da mir das zu dumm war, so lange zu warten, bin ich nach Hause gefahren, und das bei einem Anfahrtsweg von über einer Stunde! Dann bin ich zum Termin zum Röntgen gekommen, bin relativ schnell (ca. 20min Warten) dran gekommen und hab dann auch recht früh einen Termin bekommen, um mir rechts die Weißheitszähne ziehen zu lassen.
Bei diesem Termin bin ich dann überraschend schnell drangekommen und der OP-Tisch war soweit vorbereitet. Die OP dauerte recht lange; zwei Stunden (rechte Seite, oben und unten). Der Arzt kam mir sehr inkompetent vor und musste sogar während der OP (nach über 1 Stunde rumstochern am unteren Zahn) den Oberarzt um Hilfe bitten da er Probleme hatte, mir den Zahn zu ziehen. Nachdem ich über 15 Minuten dumm rum lag und mir der Mund grob offen gehalten wurde, kam endlich der Oberarzt, war aber natürlich noch am Telefon. Dann endlich, nach weiteren 10-15 min war die OP bestanden.
Zum heutigen Kontrolltermin wiederholte sich die ganze Prozedur (s.o.) von vorne. Ich habe ungelogen länger als 2.1/2h gewartet, nur damit der Arzt sich zwei Minuten meine Zähne anschaut. Ich muss noch hinzufügen, dass der Arzt sich nicht wirklich Zeit genommen hatte, sich aber auch für die Umstände entschuldigt hatte.
Als ich mich am Empfang beschwert hatte, war sie sehr patzig. War übrigens die gleiche Schwester, die ich schon am ersten Termin hatte. Es ist einfach lächerlich, was für inkompetente Personen dort überhaupt arbeiten dürfen. Und das man mal lästert kommt ja auf der Arbeit mal vor, aber doch nicht während über 10 Patienten im selben Raum sind? Also wirklich nicht empfehlenswert! Für alle die ohne Termin die Uni-Klinik betreten, rechnet mit über 2-3 Stunden Wartezeit!

UniklinikFreiburg am 15.12.2015

Nie Wieder!!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Katastrophe)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Gesunde Zähne zieht man nicht!!!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Menschenverachtend)
recht gute Erfahrungunzufrieden
schlechte Ausstattungunzufrieden (HYGIENE SCHNELLSTMÖGLICH ÜBERDENKEN!)
Pro:
DIE HNO KLINIK HAT MIR ZW.-ZEITLICH SEHR GRHOLFEN!DANKE DAFÜR!
Kontra:
Es gibt nicht gutes!
Abszess im Kiefer

Ich kann die Uni-Zahnklinik Freiburg beim besten Willen niemandem empfehlen!
Ich bin am Samstag (05.092015)und noch einmal am Montag (07.09.2015)in die Zahnklinik gekommen!
Die WZ betrug jedesm.mind.3 Stunden!Ich muss sagen das wirklich alle,ohne Ausnahme ALLE so inkompetent waren. DER ZAHNARZT WAR DER SCHLIMMSTE! Er hat mich ausgelacht,gesagt das ich doch nur ein bisschen Schmerzen hätte!
Kurz zur Info:
Ich hatte ein Abszess re.am Kiefer und habe meinen Kiefer nicht weiter als 1cm aufbekommen!
Ich bin wirklich kein Schmerzempfindl.Mensch,aber ich kann euch versichern,das es unglaubliche Schmerzen waren!
Der Zahnarzt war sehr sehr unhöflich,arrogant und forsch!
Die Hygiene muss ich auch extrem bemängeln-sei es in dem Wartez.oder in dem Behandlungszimmer!Es sah aus als würden dort jede Nacht die angehenden Ärzte eine Party feiern,der Boden ist verklebt und sehr siffig! DAS BEHANDLUNGSBESTECK SIEHT GANZ SCHLIMM AUS!-Verrostet,abgenutzt UND BENUTZT!!! Da der Arzt mir nicht gerade seriös vor kam und ich aber solche Schmerzen hatte,bat ich um eine Vollnarkose,da meinte er voll arrogant das sie das hier nicht machen und es bei mir mediz.nicht notwendig ist!Da hab ich freundlich erwidert dass das doch hier eine ausgestattete Klinik sei,daraufhin bekam ich dann doch die Antwort,das sie es nur bei Kindern und Menschen mit Behinderungen machen!Also hat er mich das erste mal knallhart belogen! ICH BAT IHM IN MEINER NOT AN DIE NARKOSE SELBST ZU BEZAHLEN!Doch ich wurde nur abgespeist! Als er in meinem Mund sehr kurz nach schaute war er äußerst grob!
Ich hab ihn wieder freundl.und unter Tränen gebeten das er Bitte etwas einfühlsamer sein möchte u.als Antwort kam sehr hart von ihm "Jaja...is klar"!!!! Sie haben mich nicht einmal danach gefragt ob ich etwas gegen die Schmerzen möchte!
Ich werde nie wieder einen Fuß da hinein setzen!Ich hab immer von anderen schon schlechtes gehört u.nun hab ich es selbst erfahren!Dort wird man schlimmer als ein Tier behandelt!!! Nie wieder!

UniklinikFreiburg am 16.09.2015

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Sollten Sie noch keinen direkten Kontakt mit uns haben, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns in Verbindung treten. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: [email protected]. Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen im persönlichen Kontakt aufarbeiten können.

Zahnprothese? - Vertrauen verspielt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (ergebnisorientiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wechselnde Ansprechpartner)
weniger gute Ausstattungzufrieden (bezogen auf Räumlichkeiten)
Pro:
Gute Organisation und Freundlichkeit beim Personal
Kontra:
Wechselnde Mediziner, wenig Kompetenz, schlechte Prothese
Zahnverlust

Mein Bericht bezieht sich auf die Abteilung Prothetik der MKG Freiburg. Nach Komplettextraktion meiner verbliebenen Zähne vertraute ich mich mangels Alternative (auf dem Land) zur Anfertigung einer Interimsprothese der prothetischen Abteilung an.

Zunächst wurde ich freundlichst aufgeklärt und der zuständige Arzt nahm auch die Abdrücke.

Bei der nächsten Sitzung hatte ich plötzlich einen anderen Arzt, der mir aber gar nicht mehr gefiel. Er war schnoddrig, führte während der Behandlung Privatgespräche mit anwesenden Kollegen und ging in keiner Weise auf mich ein.

Das Ergebnis der Interimsprothese war ein einziges Fiasko. Ich bekam meine Lippen nicht mehr geschlossen und war derart entstellt, dass ich mich im Spiegel nicht wiedererkannte.

Zudem konnte ich mit dieser Prothese weder sprechen, geschweige essen - bei der kleinsten Muskelbewegung verschoben sich die Teile und fielen beinahe aus meinem Mund. Auf meine Einwände hin wurde ich schnoddrig beschieden, es sei ja nun erst mal wichtig, dass ich überhaupt wieder Zähne im Mund hätte. Nee klar.

Die Prothese war so unpassend, wie für einen anderen Menschen hergestellt - aber meine Reklamation wurde mit der Androhung immenser zusätzlicher Kosten abgeschmettert.

Ich kann nur davor warnen, sich dort mit Zahnersatz versorgen zu lassen. Vielleicht hat man mal Glück mit dem Mediziner, aber eigentlich sollte man sich darauf nicht verlassen.

UniklinikFreiburg am 29.07.2015

NIE WIEDER !!!

Weißheitszähne

Ich kam mit Zahnschmerzen in die Klinik in der Hoffnung man könnte mir helfen.

Der Arzt war sehr unfreundlich und sehr grob es schaut kurz rein und fragt warum ich nicht zu einem Zahnarzt außerhalb der Klinik gehe.

Ich bin kein Notfall dagegen kann er nichts machen. Zähne ziehen würden sie jetzt auch nicht. Naja das Ende vom Lied war ich habe zwei min auf dem Stuhl gesessen und nicht mal richtig geschaut. Gegen die Schmerzen hat er nichts gemacht. Ich werde diese Klinik nie wieder betreten.

Ich habe mir jetzt einen anderen Arzt gesucht der mir helfen konnte.

Leider vertane Zeit.

UniklinikFreiburg am 13.02.2015

sehr schlechte Hygiene".

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (noch keine erfahrung)
Pro:
Wartezeit viel zu lange!

sehr geehrte klinikum,am freitag den 23.01.2015
gegen 15 uhr meldete ich mich in der notfallaufnahme an wegen zahnschmerzen, nach zweieinhalb stunden wurde ich aufgerufen,ich saß mich auf den stuhl,der zahnarzt schaute sich mein anliegen an,konnte aber nicht viel tun.Ich stand wieder auf,und schaute zum vorliegenden tich,da wo die instrumente liegen,und sah die blutigen tupfer vom vorgänger/in das war absolut eklig..

meine persönliche meinung
das ist für mich eine absolute sauerei
so wie es aussieht, wird auf hygiene nicht gross geachtet..

UniklinikFreiburg am 27.01.2015

im Notfallambulanz war nicht geholfen

entzundete Zahnwurzel

An jenem Samstag hatte ich staerkste Zahnschmerzen. Die schmerzfreie Abschnitte nach Medikamente waren immer kurzer.
Aus letztem Zahnarzttermin war mir klar dass in der Situation kein Zahnarzt und nur Zahnchirurg helfen kann. Nach einem netten Gespraech mit der Informationsdame begab ich mich in der Notambulanz der Klinik fur Kiferchirurgie der Universitat Freiburg.
Ich hab nicht gerechnet mit einer endgultigen Behandlung aber gehofft auf die Massnahmen zum Schmerzlinderung und Zeituberbruckung. Ich war von einer junge Arztin und einer erfahrene Schwester empfangen. Nachdem ich meine Beschwerde dargelegt habe bekam ich die Aussage: "Am Wochenende ziehen wir keine Zähne" , "Zahnwurzelresektion ist eine grosse Operation - machen wir am Wochende nicht" - ohne mich zu untersuchen, ohne dass eine kompetente Entscheidung zu treffen welche Maßnahme notwendig ist, ohne daruber nachzudenken mein Leid zu lindern. Lediglich die Schwester bat mir an am Montag zu Schmerzstunde zu kommen. Mit der Frage "Schmerztherapie" hat sich die Arztin nicht beschäftigt - und das finde ich am schlimmmsten.
Aus der abweisenden Handlung der beiden Personen entstand der Eindruck dass sie mich einfach los werden wollten.
Fazit:
1. Ambulanz wird von Anfaengern mit begrenzten Kenntnissen unnd Kompetenzen besetzt
2. Eine facharztliche Hilfe wird nicht geholt
3. Ein Gespür fur menschlichen Leid fehlt komplett.
4. Auf eine kompetente und wirksame Hilfe ist nicht zu hoffen
Und am Montag bin ich woanders gegangen - ging viel besser.

UniklinikFreiburg am 22.04.2014

Skandalöser Umgang mit älteren Patienten

riskantes Zahnimplatat

Diese Klinik bringt es fertig riskante Zahn-Implantate bei älteren Personen anzufertigen. (Fertigen sogar Fotos oder Filme über Behandlungsmethode an.) Nachbehandlungen wegen Schmerzen mit unzähligen Terminen bringen keine nachhaltige Linderung. Patient hat viell Geld bezahlt für späteres Leid.
Ehemalige Patienten mit Schmerzen werden schließlich lästig und werden hingehalten. Faktisch eine Behandlungsverweigerung. Diese Klinik sieht sich nicht in der Verantwortung für das eigene Tun. Skandalös!

UniklinikFreiburg am 26.03.2013

Sehr geehrte Patientin/sehr geehrter Patient,

gerne möchten wir Ihre Erfahrungen im Universitätsklinikum Freiburg, die Sie hier geschildert haben, aufgreifen. Wir freuen uns daher sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (gerne per E-Mail: [email protected]).

Zentrales Qualitätsmanagement

Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Straße 49
D-79106 Freiburg
[email protected]

14 Wochen Wartezeit für einen OP-Termin.

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Gutes Op-Team
Kontra:
Mitarbeiter haben keinen Durchblick, Man wird abgespeist

Ich war im Februar 2011 wegen einer Weisheitszahnentfernung in der Klinik. Es lief bei dieser Op alles gut, und das Op-Team war sehr nett. Nur leider waren die Schwestern echt schlecht gelaunt bis gereizt. Dann war ich im März 2012 noch mal in der Zahnklinik, zur Voruntersuchung weil nun ein anderer Weisheitszahn rausmusste. Leider wartete ich vergeblich darauf dass man mir einen OP-Termin gab. Ich wurde immer mit der Begründung abgespeist: Es ist momentan kein Arzt da,wir rufen sie zurück.
Nach geschlagenen 5 Wochen wurde mir dann telefonisch mittgeteilt, dass mein behandelnder Zahnarzt gekündigt hat, und er bei der Einverständnisserklärung für die OP vergessen hatte, dass ALTE Datum zu erneuern, und ich nun noch mal kommen müsste um die Einverständnisserklärung noch mal zu unterschreiben. Leider ist dass bei mir ein bisschen Schwierig, so lange auf einen OP-Termin zu warten, denn ich habe ein Willebrand-Syndrom (Bluttgerinnungsstörung) und der Zahnarzt der mich das letzte mal operiert, war mit dem Fall vertraut. Ein Negatives Zeichen, ist auch, das in der Zahnklinik fast ausschlieslich ausländische Zanärzte arbeiten, die MÄßIG bis SEHR SCHLECHT Deutsch sprechen.
ACHTUNG VOR DIESER KLINIK....

Ein Horrorfilm

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Krankenschwestern/medizinisches Personal
Kontra:

Da ich durch das Versagen eines Zahnarztes 2 grosse Knochendefekte zwischen Mund -und Kieferhöhle hatte, entschied ich mich für eine Operation (Knochentransplantation) in dieser Klinik.

Ich wurde sofort stationär aufgenommen und bekam ein Einzelzimmer, dass ich überhaupt nicht gefordert hatte. Die Operation fand schon am nächsten Tag statt.

Nachdem die zuständige Anästhesistin das Aufklärungsgespräch beendet hatte, wurde ich in den Operationssaal gebracht und lag hilflos auf dem OP-Tisch.

Plötzlich betrat ein mir unbekannter Arzt den Raum und meinte, er sei der Chefarzt (Anästhesie) und würde bei Privatpatienten die Narkose überwachen und verlangte noch geschwind eine Unterschrift.

Nach der Operation wachte ich mit Nasensonde im Zimmer auf und erfuhr, dass man während meiner Narkose die Operationsmethode geändert hatte. Statt minimal-invasiv hatt man doch lieber etwas großzügiger geschnitten und die Knochendefekte letztendlich nicht mit Knochen aufgefüllt, sondern die Löcher mit meiner Mundschleimhaut gedeckt.

Eigentlich war ich nach Freiburg gefahren, damit man den Knochen zwischen Mund und Kieferhöhle mit KNOCHEN verschliesst und nicht mit Schleimhaut. Ich war sicher, dass dieses niemals funktionieren würde und leider hatte ich Recht.

10 Monate nach der Operation dringt immer noch Nasensekret in meinen Mund. Die Knochenhaut reisst auch ständig und dieses verursacht massive Schmerzen.

Die Uniklinik Freiburg möchte durch eine erneute Operation die Undichtigkeiten beseitigen aber ich habe mir nun einen wirklichen Spezialisten dafür gesucht und ENDLICH wird der Schaden mit Eigenknochen gedeckt. Dazu war man in Freiburg trotz gegenteiliger Behauptungen nicht in der Lage.

Obwohl die Klinik mit meiner Krankenkasse alles abgrechnet hatte, bekam ich noch Rechnungen für ein Einzelzimmer, für Anästhesie und für eine Chefarzt-OP, der allerdings nicht operiert hat. Das Beste zum Schluss: Ich bekam noch einen multiresisten e.Coli ESBL Keim als Abschlussgeschenk.

9 Tage die ich und mein Sohn nie vergessen!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008

9 Tage Horror!

Mein Sohn 5 Monate hatte eine Lippenspalte und wurde in der Mund und Kieferklinik Operiert. Jedoch fing alles schon bei unsere Aufnahme an, bis man unsere Akte gefunden hatte warteten wir schon über 1 Std. dann auf der Station Camerer in der Kinderklinik mussten wir erfahren das ich ins Elternhaus sollte da kein Platzt für mich mit Kind wäre. Doch Dank Herrn Otten der Operierende Oberarzt Arzt hat es veranlasst das ich doch ein Bett bekommen habe, da ich sonst auf einem Stuhl neben meinem Sohn geschlafen hätte.
Die Op ist sehr gut verlaufen und ich kann nur dem Herrn Otten und Frau Schupp für die tolle Leistung danken. Jedoch musste ich feststellen, dass mein Sohn hinter dem rechten Ohr eine 0,5 cm große Brandblasse hatte und am Hinterkopf eine Kreisrunde 5cm Verbrennung hatte.
Leider hatte mein Sohn den ganzen Mund verklebt gehabt von dem Blut, als ich es einer Schwester mitteilte meint man erst es wäre ganz normal, dies wäre nicht so schlimm. Doch war meine Angst größer, sollte mein Sohn aufwachen und schreien würde es die ganze Naht aufreißen, daher bin ich noch mal zu einer Schwester und dieses mal ist sie auch mit und schaute es sich an. Darauf hin meinte sie das hätte sie auch noch nie gesehen dass so eine dicke Blutkruste den Mund so verkleben kann. Sie löste die Verkrustung mit einer Lösung.
Leider hatte mein Sohn durch die Magensonde immer sehr viel Luft im Bauch und die Schwestern mussten zum Teil bis zu 5 Spritzen Luft raus ziehen. Mein Sohn hatte Schmerzen und fing schon an unruhig zu werden, doch eine Schwester zeigte einer Lernschülerin innerhalb 1 Min. wie man durch die Magensonde das essen gibt. Jedoch hatte sie einiges vergessen zu zeigen und dies musste mein Sohn spüren. Sie zeigte ihr wie man durch Luftzufuhr feststellen konnte wie man hört ob die Magensonde richtig liegt oder nicht, die führte sie zwei mal durch aber die Luft holte sie nicht mehr raus. Dann lies sie die Lernschwester mit mir und meinem Sohn erleine. Diese drückte den Schoppen durch die Magensonde und mein Sohn schrie vor Schmerzen bis ich mein Sohn auf den Arm nahm und meinte das reicht jetzt. Die Lernschwester ging darauf zu der Schwester die ihr zeigte wie das ginge und kam so nach 5 Min. zurück und meinte sobald sich mein Sohn beruhigt hätte würde sie weiter machen. HALLO ! Mein Sohn schrie vor Schmerzen über 1 Std. und zur absoluten Frechheit wurde noch das Babyfon ausgemacht. Ich habe mein Sohn noch nie so schreien gehört er hat vor lauter Schmerzen die Beine hochgezogen und um sich geschlagen. Ich ging raus auf den Flur ich suchte verzweifelt nach einer Schwester jedoch war das Visite Schild an der Tür und niemand reagierte auf das schreien. Ich war so verzweifelt wäre es wohl noch 5 Min. länger gegangen bis eine Schwester gekommen wäre, wäre ich ins Joseph Krankenhaus gefahren, das traurige an der Sache ist wäre ich zuhause gewesen und mein Sohn hätte so geschrieen wäre ich ins Krankenhaus gefahren.
Nach über 1 Std. kam endlich ne Schwester und brachte meinem Sohn was gegen die Schmerzen, was man auch viel früher hätte tun können.
Erst nach meiner Beschwerde wurde nach meinem Empfinden mehr auf mein Sohn eingegangen. Vor allem habe ich sehr viel mitbekommen da ich viel auf dem Gang rumgelaufen bin, da es meinem Sohn zu langweilig im Zimmer wurde. Es haben sich mehrere Eltern Beschwert, sogar Verlegung in eine andere Klinik war zu dieser Zeit.
Jedoch meiner Meinung nach sollten sich viel mehr Patienten beschweren, wie können zum Teil 2 Schwestern 11 Kinder versorgen? Leider müssen es die Kinder büssen das Personal am falschen Ende eingespart werden.

Patienten als Versuchsmäuse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002
Pro:
Kontra:
Kriminelle Praktiken

Im meinem Falle wurde an der Universitäts-Zahnklinik Freiburg eine medizinische Neulandmethode durchgeführt, die fehlgeschlagen war. Der Chefarzt hatte einen zweiten Versuch angeordnet. Nach erneutem Präparieren der Zähne und noch vor Beendigung der Behandlung hatte mich das von der Uniklinik beauftragte Dentallabor Wörner angeschrieben und hatte von mir eine Unterschrift unter einen rückwirkenden Haftungsausschluss verlangt, andernfalls man die begonnene Behandlung nicht fortführen werde. Nachdem ich die unzulässige Forderung zurückgewiesen hatte, hatte die Universitätsklinik die Behandlung eingestellt. Aufgrund der bereits anbehandelten Zähne war eine Fortsetzung der Behandlung in anderer Praxis nicht möglich gewesen. Erst nachdem ich einen Anwalt konsultiert hatte, war die Behandlung ein Jahr später wieder aufgenommen worden. Die Behandlung wurde dann nur noch provisorisch durchgeführt. Weiterhin hatte die Uniklinik mir eine Rechnung für eine postulierte Behandlung am 22.01.2001 zugestellt. In den Monaten Januar und Februar 2001 hatte ich mich jedoch auf einer Fortbildung im Ausland aufgehalten und keinesfalls in Behandlung der Universitätsklinik Freiburg. Im weiteren Verlauf hatte ich mit wiederholten Anrufen und Anschreiben an die Uniklinik unter Vorlage meines Visums um eine Abklärung der Rechnung sowie um die Zusendung von Kopien der Patientenunterlagen nachgesucht. Anstelle der erbetenen Patientenunterlagen erhielt ich ein Schreiben der Rechtsabteilung der Uniklinik Freiburg, mit welchem die Weiterbehandlung ohne Angabe von Gründen abgelehnt wurde. Da ich aufgrund von Allergien auf Zahnwerkstoffe und einer Kiefergelenkserkrankung auf die Behandlung an der Universitätszahnklinik angewiesen bin, hatte ich erneut einen Anwalt einschalten müssen. Nach Überprüfung der Patientenunterlagen hatte die Universitätsklinik ihre falsche Rechnung stornieren müssen. Dennoch hatte diese die erforderliche Behandlung weiterhin verweigert mit der Begründung, wonach ein Vertrauensverhältnis nicht mehr vorhanden sei. Bei fortdauernden Schmerzen und fortschreitenden Schäden der Kiefergelenke infolge der unzureichenden Behandlung durch die Uniklinik hatte ich Klage am Landgericht Freiburg zur Abklärung der Behandlungsverpflichtung erhoben. Die geschäftsführenden Direktoren der Uniklinik Freiburg sowie die verantwortlichen Ärzte hatten im Zuge des Gerichtsverfahrens mit Schriftsatz vom 13.06.2006 unter Vorlage von falschen und doppelten Eintragungen in den Patientenunterlagen die Durchführung einer nach Art und Umfang anderen Behandlung behauptet, als wie diese im Behandlungszeitraum erfolgt war. Nachdem ich infolge von Abrechnungsunterlagen der Krankenkasse beweisen konnte, dass die Sachdarstellungen der Uniklinik falsch waren, hatten die Verantwortlichen ihre falschen Tatsachenbehauptungen gegenüber der Staatsanwaltschaft Freiburg mit Schreiben vom 05.10.2006 zurücknehmen müssen und hatten hierzu erklärt, dass diese auf einem internen "Informationsfehler" beruhen sollen. Im weiteren Verfahrensverlauf vor dem Landgericht Freiburg hatte die Uniklinik mit einem weiteren Schriftsatz vom 29.11.2006 dann erneut wahrheitswidrig vorgetragen, wonach eine besondere medizinische Sachkunde und besondere medizinische Einrichtungen an der Universitäts-Zahnklinik im Vergleich zu einer niedergelassenen Praxis nicht vorhanden sein sollen. Bezeichnenderweise waren die geschäftsführenden Direktoren der Uniklinik Freiburg bereits schon im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit dubiosen Verträgen zwischen der Uniklinik und den dort beschäftigten Medizinern der Abteilung Sportmedizin bundesweit bekannt geworden. Da viele der Richter an den hiesigen Gerichten in einer engen und persönlichen Beziehung zum Vorstand der Universität Freiburg stehen, haben die dort Verantwortlichen ernsthafte Konsequenzen für ihre rechtswidrigen Handlungen praktisch nicht zu gewährleisten. Sollte die Universitätsklinik Freiburg sich durchsetzen, so könnte künftighin jeder Mediziner und jedes Krankenhaus in der Bundesrepublik Deutschland seine Patienten mittels Behandlungsverweigerung nach Belieben zu unbegründeten Zahlungen nötigen, bzw. den Patienten die notwendige Behandlung verweigern, wenn diese unbegründete Forderungen von Arzt und Krankenhaus zurückweisen. Sobald über die Klage enschieden ist, werde ich den Bericht fortsetzen.

sehr gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:

Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Die Ärzte sind sehr nett und fachkompetent. Das Pflegepersonal freundlich,hilfsbereit und einfühlsam.
Das Essen kann ich nicht beurteilen, da ich während dem Aufenthalt nur Suppe oder Trinknahrung zu mir nehmen konnte.

Rudi37 am 23.11.2012

MERKWÜRDIG positiver und undetaillierter Komentar, wenn man bedenkt,was verschiedene Patienten zuvor unabhängig von einander geschildert haben.