Universitätsklinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt/Main

272 Bewertungen davon 29 für "Neurochirurgie"

Unmögliche Ignoranz des Personals, Unterlassene Hilfeleistung!

Pro:
Kontra:
Unterlassene Hilfeleistung des Pflegepersonals
Lungenkarzinom mit Metastasen im Rückenmark

Absolut unwürdige Behandlung eines Todkranken!!! Ich bin entsetzt. Mein Mann (Krebspatient) musste gestern notfallmässig einen Tumor aus dem Rückenwirbel entfernt bekommen. Er hat massivste Schmerzen und dies auch den Pflegern mitgeteilt. Diese interessieren sich aber einen feuchten Dreck!!! Er verlangt seit 4 STUNDEN nach einem Arzt wird vom Personal aber nicht ernst genommen!! Seine Arme und Beine sind zwischenzeitlich taub und niemand kümmert sich!! Nichtmal umgelagert wurde er, trotz klingeln erscheint einfach niemand!! Wir werden diesen Fall definitiv der Klinikleitung melden und auch öffentlich machen. Meinen Mann erwartet nun wohl eine Nacht mit höllischen Schmerzen, da sich niemand zuständig fühlt ihn mit ausreichend Schmerzmitteln zu versorgen. Morgen früh werden wir alle Hebel in Bewegung setzen ihn in ein anderes Krankenhaus verlegen zu lassen. Besagte Pfleger waren heute, 17.3.24 auf Station 6, Gebäude 95 im Dienst.

Fehldiagnose

Kontra:

...suchen Sie sich einen anderen Job, dies ist für Sie definitiv nichts. Junger Dr.möchte gern Arzt, wie Sie Ihren DR Titel bekommen habe ist mir ein Rätsel. Ich hab eine Einweisung bekommen gehabt, meine Ärztin hat mir die Uni Klinik empfohlen als ich Ihr dies erzählte meinte Sie zu mit, gehen Sie dann woanders hin. Wegen so Ärzten verliert die Uni Klinik Ihren Ruf.

Fehldiagnose

Kontra:

Ich war ende April in der Neurochirugie laut diesen Arzt ist alles ok und unauffällig. 3 Wochen später bekomme ich einen Anruf von dem Arzt, ich sollte bitte vorbeikommen und alle Unterlagen mitbringen die ich habe. OK Termin ausgemacht und bin an dem gesagten Tag mit einem fetten Ordner gekommen plus mit alten MRT Bilder. In der Zwischenzeit hatte ich einen MRT vom Kopf gehabt und hab diese Befunde ebenfalls mitgenommen gehabt. Die alten MRT Bilder haben den komischen möchte gern Arzt nicht interessiert und den Ordner hat er durchgeblättert gehabt und neuen MRT Kopf Befund hat er sich nebenbei auch angeguckt gehabt. Meine Neurologin, Hausärztin und weitere Ärzte die auf heisser Kohle sitzen wie ich, WARUM wurde ich angerufen? Was hat der Arzt gefunden, dass er mich anruft und das ich vorbeikommen soll? Haben wir jetzt die Lösung für die ganze Problematik? Meine Frage war, was haben Sie gefunden? Seine Antwort war: ich habe nichts gefunden. Ich wollte Sie Untersuchen. Wollt Ihr wissen wie die Untersuchungen verlaufen ist?! Ziehen Sie bitte Ihre Schuhe und Hose aus, nimmt den Reflex Hammer und sagt Reflexe sind gut.Sie können sich wieder anziehen das wars schon. ABER DAS IST NICHT ALLES!!!NEIN er kommt besser...Ich hatte laut MRT KOPF einen leichten Schlaganfall und Wasser im Kopf. Als ich sagte, ich hatte einen Schlaganfall und Wasser im Kopf, haben Sie sich die Bilder angeguckt und Befund durchgelesen? Die Antwort zu krass: SIE HABEN KEIN WASSER, DASS IST GELOGEN!!! Hier um klarzustellen ich glauben nicht, dass mein Hausarzt,Radiologie incl. zweitmeinung und Neurologen mich bei so einen Befund anlügen würde. Meine Augen waren angeschwollen durch den Druck im Kopf. Ich meinte: was ist mit meinen Augen? Die Antwort, was soll mit Ihren Augen sein. Jedes Kind sieht wie meine Augen angeschwollen sind, nur der Arzt nicht. Ich war in einem anderen KH und das Wasser wurde mir aus dem Rückenmark gezogen und der Druck wurde auch gemessen. Nicht die Ärzte lügen sondern Sie möchtegern Arzt haben keine Ahnung von Medizin. Sie als Arzt stellen die Ärzte als Lügner da?! Unfassbar!!!

Kavernom erfolgreich operiert

Pro:
großartige Leistung der Chirurgen
Kavernom im Hirnstamm 1

Im Februar wurde unser Sohn wegen Kavernom im Hinrstamm 1 erfolgreich von Herrn Prof. Czabanka und seinem Team operiert. An dieser Stelle im Gehirn ist eine Operation sehr riskant.
Wir sind dankbar und glücklich, dass unser Sohn nach einigen Monaten Reha nun wieder gesund und aktiv am Leben teilnehmen kann. Unser Dank gilt dem erfolgreichen Chirugenteam die ihm das erst ermöglicht haben!
Unser Dank gilt auch den Ärzten und Schwestern der Überwachungsstaion die sich Zeit genommen haben, ein Gespräch zu führen und unseren Sohn gut versorgt haben.
Das alles unter erschwerten Corona Bedingungen und personellen Engpässen. Großartige Arbeit!

Ausgezeichnetes Krankenhaus!

Pro:
Sehr gutes OP Ergebnis, ausgezeichnete Anästhesie
Kontra:
Unterbesetzung der Pflegekräfte und somit hohe Arbeitsbelastung

Ich wurde an der Bandscheibe operiert. Sehr kompetente Beratung im Vorfeld, freundliches Personal und ausgezeichnetes OP Ergebnis! Nach zwei Tagen konnte ich schmerzfrei entlassen werden. Großes Lob auch an die Pflegekräfte die trotz Unterbesetzung mit großer Geduld und Freundlichkeit ihre Arbeit verrichteten .

Kompetente Behandlung

Pro:
Meine Beschwerden wurden ernst genommen und behoben.
Shunt- OP

Ich war vom 28.9.- 30.9. Auf der Station 95.6.
Meine behandelnder Neurochirurg war sehr kompetent und nett. Ich fühlte mich mit meinen Beschwerden ernst genommen und sie wurden durch die OP behoben. Auch das Pflegepersonal war nett.

juur77 am 01.10.2021

Korrektur : ich war selbst der Patient und nicht Angehöriger.

Vorzeitige Entlassung, Taxi statt Liegendtransport

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Katastrophales Entlassmanagement hat den Erfolg der Behandlung nahezu ruiniertg)
keine gute Erfahrungzufrieden (außer Entlassung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Entlassung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Krankenzimmer spartanisch eingerichtet)
Pro:
OP Team
Kontra:
Unverantwortliches Entlassmanagement
Spondylodese

Ich bin 75 Jahre alt, Z.n. Spondylodese. Das OP Team hervorragend.
Aber aufgrund eines coronabedingten pflegerischen Versorgungsengpass wurde ich am 7. postop. Tag "Knall auf Fall" entlassen und mit einem normalen Taxi nach Hause geschickt. Obwohl ich erst wenige Meter selbständig am Rollator laufen kann, musste ich alleine an Gehstützen zum Taxi gehen, nachdem ich stundenlang im Sitzen gewartet hattte (mein Bett stand nicht mehr zur Verfügung) und mich kaum noch aufrecht halten konnte. Keinerlei Unterstützung durch das Personal. Ich bin fast kollabiert; der Arztbrief war auch nicht fertig, so dass ich keine weitere Information hatte bezüglich Medikamentenplan, Mobilisation/Belastbarkeit, Laborwerte...
Das ist einfach unverantwortlich. Ich bin nun zu Hause und noch absolut schwach+elend. Das katastrophale Entlassmanagement hat den Erfolg meiner Behandlung (OP) nahezu ruiniert.

Schnelle Abfertigung ohne auf Details einzugehen

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wird sich noch zeigen)
Pro:
Stationsküche, Essen o.k.
Kontra:
gesamter Umgang mit dem Patienten
Shunt-Anlage Hydrocephalus

Ich war dort zur Implantation eines Shunts zur Behandlung meines Hydrocephalus.
Obwohl bekannt war, dass ich einen schweren Immundefekt habe, ging man darauf gar nicht mehr ein. Schon 2 Tage nach der OP wurde ich entlassen. Es wurde nach der OP nicht mal Blut abgenommen oder Temperatur gemessen. Das einzige was klappte, war der Cortison-Perfusor. Physio nach der OP wurde angekündigt, aber kam nicht.
Laut anderen Betroffenen soll man alle 6 Monate, später jährlich zur Nachkontrolle. Mir sagte man, der Shunt wäre jetzt drin und fertig.
Die roten Stellen über den Leitungen machten mir Sorgen. Wurde komplett ignoriert.
Der Shunt-Ausweis lag einfach irgendwann ohne Kommentar auf meinem Tisch.

Beschwerde Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wegen der Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde als Lügnerin behandelt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Arzt hat mir nicht geglaubt wie ich behandelt wurde. Wegen meiner Epilepsie Behandlung war ich zufrieden.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzthelfer dürfen sich ihrem Arbeitsplatz länger entfernen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Finde es schlimm wenn Patienten im Wartebereich sich die Lästereien über Personen anhören müssen.)
Pro:
Ich bin enttäuscht !!!
Kontra:
Verstehe nicht das Mitarbeiter Patienten erpressen dürfen !!!
Epilepsie

Mit Abstand das schlechteste Krankenhaus

Kontra:
Nach tumor operation nervenwasser im Thorax

Betrifft die Station 95-1 IMC

Meinten sie wären eine gute Klinik aber das sind sie mit Sicherheit nicht.
Unser Geschichte :
Ich war heute morgen mit meinem Vater dort und wollte meine Mutter besuchen.wir haben geklingelt und dann kam eine Pflegerin die uns darauf aufmerksam machte das keine Besuchszeiten sind und sie einen Kollegen holt der Kollege sagte uns dann genau das selbe worauf wir dann sagten das uns die Ärztin gesagt hätte wir könnten jederzeit kommen (da sagte der Pfleger noch die ärztin habe nichts zu sagen). Der Pfleger sagte dann das wir 10 Minuten rein dürfen.als wir dann im zimmer angekommen sind hatten wir fragen gehabt was mit ihr los sei. DaRauf hin haben wir den Pfleger gefragt der unS dann ganz frech gesagt hatte das er uns es erst dann sagen könnte wenn die Besucherzeiten sind. Darauf hin sind wir dann wieder gegangen da meine Mutter so oder so geschlafen hatte. Als ich dann Zuhause War habe ich dort nocheinmal angerufen und habe nachgefragt und gesagt das wir uns heute morgen schon mit dem Kollegen ausseinder gesetzt haben. Da sagte die Dame mir am Telefon das wir ja nicht zu Besuchszeiten da waren und so oder so keine Auskunft bekommen würden und sagte dann ganz frech und weiter. Dann habe ich das Gespräch nicht mehr weitergeführt. Ich finde es eine frechheit das ihr pfleger und Pflegerinnen so unfreundlich zu den Angehörigen sind und ihnen keine Auskunft geben.wenn die Angestellten so mit den Angehörigen umgehen möchte ich nicht wissen wie es bei den Patienten ist. Ich bin froh wenn meine Mama wieder verlegt wird. Ich werde diese Station keineswegs weiter empfehlen.

Der Aufenthalt in der Uniklinik (Neurochirurgie) Frankfurt war angenehm und erfolgreich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das war zwar mein erster Klinikaufenthalt, aber es kam mir ein bisschen vor wie Urlaub.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurden alle Fragen beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich lebe und kann so tun, als wäre nie was gewesen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat alles geklappt. Dass man auch mal warten muss ist normal - aber ich hatte ja auch nichts anderes vor)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber und freundliche Zimmer)
Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Behandlungserfolg, Essen, Betreuung, Kompetenz
Schlaganfall / Hirnblutung

Es ist zwar inzwischen bereits 4 Jahre her, aber ich erinnere mich noch sehr gut. Da ich mit 33 Jahren während der Arbeit plötzlich starke Kopfschmerzen hatte, nicht mehr alles sehen konnte und der Augenarzt am selben Tag keine "Augen-Sache" feststellen konnte, hat er mich umgehend in die Uniklinik Frankfurt geschickt. Dort wurde ich abends noch untersucht und nicht mehr entlassen, weil sie "etwas" entdeckt hätten. Am nächsten Tag wurde mir direkt mitgeteilt dass ich eine Walnuss-große Hirnblutung (Schlaganfall) hätte. Der damit begonnene Aufenthalt in der Uniklinik war abgesehen von den krassen Umständen absolut angenehm. Vielen Dank (wenn auch 4 Jahre verspätet) an die gesamten Pflegerinnen und Pfleger die so freundlich und entgegenkommend waren, an die Ärzte die mich immer auf dem Laufenden gehalten haben, an meinen Arzt der letztendlich mit seinem Team alles bestens behandelt hat, an den Operateur der mich so gut zusammen genäht hat sodass eine schöne Narbe entstehen konnte und sogar einen großen Dank an die Küche! Viele meckern offensichtlich, aber ich habe jeden Tag so leckeres Essen bekommen - konnte sogar für jede Woche auswählen, was ich am liebsten hätte. Danke an den Arzt, der mir während der ersten Angiographie die interessanten Phänomene gezeigt hat (heißer Nacken/Kopf-Bereich auf Ansage und Blitze vor den Augen trotz geschlossener Augen). Danke, dass ich nach der OP doch noch den Katheter drin hatte, obwohl ich vorher gerne wollte, dass der dann schon wieder draußen sein sollte. War dann doch sehr angenehm, dass ich mich darum in den ersten Tagen nicht kümmern musste... Also das waren jetzt nur ein paar wenige Worte und kleine Ausschnitte aus dem gesamten Verlauf. Ich bin glücklich, dass ich mit Gottes Beistand und der gesamten Unterstützung der Pfleger(innen), Ärzte und des Professors in der Uniklinik wieder fit gemacht wurde und komplett beschwerdefrei weiter leben darf.

xBridgex am 03.11.2018

Welche Glaubensgemeinschaft hat Ihnen denn diese Hirnwäsche verabreicht??

Klinik am besten vermeiden.

Pro:
Einige Mitarbeiter sehr nett.
Kontra:
Mangelnde Hygiene. Wenige richtig ausgebildete Ärzte.

Ich würde stationär aufgenommen wegen Verdacht auf Schlaganfall.

Ich würde mit einem 50 Jahre älteren Herren in einem Zimmer untergebracht.

Im Zimmer musste ich bemängeln das die toilettenbrille mit Blut und kot verschmiert ist. 2 Tage danach wurde es nicht gereinigt.

Die Nacht habe ich kein Auge Zu gemacht weil der ältere Herr mittags geschlafen hatte und nachts ständig am meckern war.
Höhepunkt war dann das er auf das töpfchen 2 Meter neben mir gesetzt wurde und sein Geschäft verrichten durfte.
Die Schwestern kamen nicht mal auf die Idee ein Fenster zu kippen.

Heute morgen kam mein Frühstück. Ein trockenes kleines Weizenbrötchen mit Frischkäse..... für ein 100kg Menschen.... toll echt.

Mir wieder hier her werde mich heute entlassen lassen und eine andere Klinik besuchen

Halblang am 14.03.2018

Ja,wirklich schade,
dass man Ihre zwei Zentner dort nicht durchfüttern
konnte.

Tolle Team intensiv 95-3

Pro:
Süper
Kontra:
Weiter so

Missachtung der Menschenrechte

Pro:
es gibt nichts Positives
Kontra:
Alles von den Ärzten bis zur Menschenfreundlichkeit
Diabetes Typ 2

Ich persönlich war selbst noch nicht dort aber werde auch nicht so leicht dahin gehen während ich bei vollem Bewusstsein bin. <die Uni klinik ist weniger als fachmännisch. Wir gingen an einem Sonntag in die Notaufnahme wo wir einen Rezept für meine Schwester wollten die Diabetes Typ 2 hat und auch geistig mehrfach behindert ist. Sie hatte keine Medikamente mehr die sie nehmen musste damit ihr Zucker im Normal bereich bleibt. Doch das Resultat war Negativ.Wir bekamen das Rezept nicht , mit der begründung Morgen hätten die Ärzte wieder offen und von einem Tag auslassen der Medikamente würde schon nichts passieren.
Das ist mehr als erbärmlich und unprofessionell. Ich kann nur sagen das die absolut ihre Menschlichkeit verloren haben und das alles was wichtig für die ist , ist das Kapital sonst nichts.

Meningiomentferung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Betreuung und nette Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
die Pfleger haben leider sehr wenig Zeit für die Patienten
Meningiom linke Seite des Kopfes

Ich war eine Patientin der Neurochirurgie, bei mir wurde ein sehr großes Meningiom diagnostiziert. Bei mir wurden insgesamt 3 Op durchgeführt, da ich nach der Entfernung des Tumors eine Entzündung gebildet hat und mir nach 8 Wochen der Schädeldeckel linker Seite entfernt werden musste. Ich habe nach 6 Monaten einen neuen, künstlichen Schädeldeckel eingesetzt bekommen und kann mich nur bedanken, da das komplette Personal d.h. Ärzte, Schwestern, Pfleger und Physiotherapeuten absolut gut auf die Patienten eingehen und sich sehr bemühen.

Yoanna77 am 21.10.2018

Hallo, wie groß war der Tumor? Und es war hoffentlich gutartig? Ist alles wieder genesen? Liebe Grüße

Kann mich garnicht genug bedanken

Pro:
Chirurgen, Fachärzte, Schwestern und Pfleger, einfach die Besten
Kontra:
da gibt es nix
Hirntumor- Menigeom

am 03.11. 2016 wurde ich von Frau Dr. Kea Franz und Ihren besten chirurgischen Team operiert. Alles, von der ersten Beratung bis zur OP und dem Klinikaufenthalt, war für mch sehr beeindruckend und positiv. Die OP verlief sehr gut, diese Ärzte sind einfach die Besten.
Ich würde in der Intensivstation wach, wo ich auch sehr sehr gut betreut wurde von den liebevollen Fachkräften. Und 6 Tage auf der neurochirurgischen Station, das Team ist sehr lieb, sodass sich der Patient geborgen und umsorgt fühlt was zur schnellen Genesung beiträgt. Die täglichen Visiten der Ärzte(super Team)waren sehr informativ.
ich kann unsere Uni Frankfurt Neurochirugische Klink Haus 95A, Chirugen, Fachärzte, Schwestern, Pfleger, Vorsorge, Nachsorge von Herzen empfehlen.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Behandlung allgemein
Cerebrales Aneurysma

Im Mai 2014 wurde durch Zufall bei einem MRT wegen einer anderen Sache ein Aneurysma in meiner rechten Hirnhälfte entdeckt. Wurde dann zur Angiographie in die Uniklinik überwiesen, wo schnell klar wurde, daß ich nicht mehr allzu lange mit einer OP warten sollte. Am 9.Juli wurde ich dann stationär aufgenommen und am 10. Juli fand die OP statt.
Mit den Gesprächen vor der OP mit diversen Fachärzten war ich sehr zufrieden, auf alle Fragen wurde eingegangen und mir wurde der Eingriff genau erklärt.
Die OP hat, soweit ich weiß 3 oder 4 Stunden gedauert. Das Aneursma wurde mit 2 Titanklammern "ausgeschaltet". Nach dem Aufwachen auf der Intensiv fühlte ich mich, man kann sagen, pudelwohl. Alles hat wunderbar geklappt (sogar die Rasur am Kopf haben sie superdezent gemacht, wirklich nur da abrasiert, wo dann der Schnitt verlief).
Ich war gleich froh, daß ich mich für diese Klinik entschieden hab, obwohl ich vorher extrem unsicher war, aufgrund der vielen negativen Bewertungen, wobei mir auch klar ist, das es von Fall zu Fall unterschiedlich laufen kann.
Nach der OP war ich noch 1 Woche auf der normalen Station. Die Betreuung war super.. großes Lob hier auch an die Stationsschwestern, Station 95-4. Ich fand den Umgang mit den Patienten toll. Manch einer/eine, so hab ich das unter den "Mit-Insassen" mitbekommen, kam mit der Art gar nicht zurecht, für mich völlig unverständlich. Ich meine, auf so einer Station, wo eh schon alles bitter genug ist, fand ich es großartig, daß die Schwestern teilweise einen gewissen Humor haben. Die lockere Art von denen gefällt mir 1000x besser, als wenn sie mich da mit Samthandschuhen angepackt hätten. ok, mir gings halt wirklich super nach der OP, natürlich waren sie sehr fürsorglich bei Patienten, denen es nicht so gut ging, hab ich bei meiner Bettnachbarin mitbekommen.
Auch bei der 1. Gefäßsprechstunde danach wurde sich Zeit für meine Fragen genommen.
Also nochmal zusammenfassend: Chirurgen, Fachärzte, Schwestern, Vorsorge, Nachsorge, alles super, nur eins...beim Frühstück hat das leider nicht immer geklappt, dass ich meinen Käse bekommen hab, aber ich glaube, das ist zu verschmerzen! :)
Mittagessen ist lecker da!

Absolut zu empfehlen - in allem !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne einen einzigen Mangel !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht das eigentlich nicht!)
recht gute Erfahrungzufrieden (durch Notfälle ist Organisation halt sekundär)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Besser als erwartet)
Pro:
Menschen behandeln Menschen und das als Profis
Kontra:
vielleicht die Organisation... aber bei diesen vielen Notfällen??
Hirntumor - Meningeom

Ich bin an einem sehr komplizierten Hirntumor operiert worden, der von Prof. Dr. Seifert entfernt wurde. Alles, von der ersten Beratung bis zur OP und dem Klinikaufenthalt, war in meinem Augen perfekt. Die OP lief super, Dr. Seifert ist ein Profi. Die Intensivstation war der absolute Hammer. So liebevolle Fachkräfte, die mich betreut haben. Und dann 7 Tage auf der neurochirurgischen Station. Das Team mag sich, das merkt man. Sie sind total enspannt und menschlich mit den Patienten umgegangen. Die täglichen Visiten waren informativ, man ist immer gut auf meine Fragen eingegangen. Ich hatte großen Respekt vor diesem Klinikaufenthalt, dachte man wird heutzutage als Nummer betrachtet. Das Gegenteil war der Fall. Menschen haben Menschen behandelt. Und wider Erwarten habe ich mich dort wohl gefühlt. Diese Neurochirurgie ist in allem weiter zu empfehlen.

Gute Erfahrung in dieser Klinik

Pro:
Kompetenz der Ärzte, Freundlichkeit, Gründlichkeit
Bandscheibenprolaps

War im Februar und März 2015 zur Untersuchung und Beratung in der Ambulanz der Neurochirurgischen Klinik.

Kann mich über die Ärzte, mit denen ich zutun hatte, nur äußerst positiv äußern.

Einzig die Parkplatzsituation ist unbefriedigend

BBacak am 22.05.2015

Wahrscheinlich Sie haben nicht zutun mit Herr "Dr." C. Mayer. In Prinzip, die Klinik ist relativ gut, aber der Herr "Dr." C. Mayer ist absolut/definitiv nicht zu empfehlen (s. Bewertungen), eventuell, wenn die Bewertungen nicht schreiben/löschen z.B. der Herr "Dr." C. Mayer, persönlich.

rücken rücken rücken

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
vom ersten bis zum letzten tag in dieser klinik alles top
Kontra:
parkplatzsituation muss verändert werden
bandscheibenvorfall

mein vater, 82 j, wurde bereits 2009 in der neurochirurgie an einem bandscheibenvorfall erfolgreich operiert. nun wurde er ambulant infiltriert. kompetente und zügige terminabwicklung mit rücksicht auf sein alter, vom ersten bis letzten termin top. selbst ein schwierig zu organisierendes mrt wurde möglich gemacht.
von der terminabstimmung über die pflege auf station bis hin zum op-bereich: wir waren jederzeit sehr zufrieden, ich spreche für meinen vater und die übrigen familienmitglieder. die ärzte waren kompetent.

fazit: bei beschwerden werden wir uns wieder an diese klinik wenden!

BBacak am 09.01.2015

Komisch, weil in die Haus-95 ist der Herr "Dr." C. Mayer.
Leider, er ist sehr krank und billig.

Inkompetent. Widersprüchliche Aussagen

Pro:
Nette Pflege auf Station
Kontra:
Die Ärzte und Behandlung
Bandscheiben-OP

Ein Bandscheibenvorfall sei eine Bagatelle, dachte ich. Aber was ich hier erlebt habe wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
Keine ausreichenden Schmerzmittel, unfreundliche und arrogante Ärzte!
Nach der OP waren die Schmerzen zunächst größer als davor, was mit einem lapidaren "das wird schon" kommentiert wurde. Dann wurde doch ein CT gemacht und eine Blutung entdeckt! Horror!
Im OP unsensibles betten auf den OP Tisch.
Ich kann die Klinik nicht empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Pro:
Zeit für die Kranken,ganzheitlich
Spondyarthrose

Hatte am 07.08.13 eine OP wegen Verengung Rückenmarkskanal an zwei Stellen. Außerdem wurde gleich noch eine Zyste dabei entfernt.
Heute am 09.08.13 kann ich schon wieder entlassen werden. Sofort nach der OP waren meine Beschwerden in den Beinen verschwunden.
Alle die, von den Ärzten bis zur Reinigungsfrau waren sehr nett, einfühlsam und haben in aller Ruhe und mit Geduld sich um einen gekümmert. Die einzelnen Maßnahmen griffen nahtlos ineinander über und auch um die Nachsorge wird sich gekümmert und einem Wege abgenommen.
Außerdem war ich sehr gut in einem Zimmer mit Balkon untergebracht, Hygiene total ok und auch das Essen , bei guter Auswahlmöglickeit,nix zu meckern.

Schwierige OP glänzend durchgeführt

Pro:
Hervorragender Arzt, freundliches Pflegepersonal
Torsionsdystonie

Nachdem bei mir im Jahr 2011 eine Torsionsdystonie, eine schwerwiegende, äusserst seltene neurologische Erkrankung diagnostiziert wurde und alle anderen Behandlungsmöglichkeiten versagt hatten, wurde ich bezüglich einer möglichen Gehirnoperation mit Implantation eines Neurostimulators (Tiefe Hirnstimulation) an die Uniklinik verwiesen.

Nach ausführlichen Vorgesprächen, Erläuterung der Risiken und nachdem ich zu dem verantwortlichen Neurochirurg, Dr. Weise, Vertrauen gefasst hatte, stimmte ich der OP, die im Wachzustand durchgeführt wurde, zu.

Die etwa fünfstündige OP verlief erfolgreich, die Wundheilung war komplikationslos und das Pflegepersonal war trotz hoher Arbeitsbelastung sehr freundlich. Es geht mir heute viel besser als vor der OP, ich habe deutlich an Lebensqualität zurückgewonnen, nachdem ich vorher fast bettlägerig war und kann die Neurochirurgie der Uniklinik und Dr. Weise nur wärmstens empfehlen.

Pro:
Kompetent, freundlich, sauber...
Kontra:
kein Kontra
Carpaltunnelsyndrom bds.

Ich wurde an beiden Händen im Abstand von 5 Wochen ambulant operiert. Jedesmal fand ca. 1 Woche vor OP die ambulante Aufklärung statt, die sehr kompetent und freundlich durchgeführt wurde. Es wurde sehr ausführlich und verständlich erklärt, wie die OP stattfindet und was gemacht wird.

Am Tag der OP's wurde ich vom sehr freundlichen Personal der Neurochirurgischen Ambulanz in den OP gebracht. Im OP-Bereich wurde ich von den OP-Schwestern für die OP fertig gemacht. Während der OP herrschte eine angenehme Atmosphäre und ich wurde von einer OP-Schwester betreut. Da ich ja in Lokalanästhesie operiert wurde, kann ich die Atmosphäre einschätzen.
Nach OP wurde ich wieder von den Mitarbeitern der Neurochirurgischen Ambulanz abgeholt. Danach konnte ich nach Hause gehen.
Ich habe alles als sehr durchorganisiert, sauber und kompetent empfunden.
Jetzt nach ca. 11 und 6 Wochen kann ich sagen, dass alles gut verheilt ist und ich schon schmerzfreier bin. Der Oberarzt hat seinen "Job" sehr gut gemacht.

Fehloperiertes Carpaltunnelsyndrom, unfreundliches Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlechterung der Symptomatik mit starken Wundheilungsstörungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Rechnungen (zusätzlichen Positionen wie Narkosen), nach mehreren Anfragen immer noch kein OP Bericht)
Pro:
...ich muss nie wieder hin
Kontra:
Nichtsachgemäße OP,Unfreundlichkeit, Hygiene,
Carpaltunnelsyndrom

Mitte Feb. 2012 wurde durch die Klinik für Neurologie des Klinikums der J. W. Goethe Universität ein beidseitiges Carpaltunnelsyndrom diagnostiziert. Für den Juni 2012 wurde für die rechte Hand eine Operation in der Neurochirugie derselben Klinik vereinbart.
Eine Woche vor OP erfolgte die Aufklärung, die OP wurde ambulant durchgeführt und verlief nach Aussage der behandelnden Ärzte problemlos. Die Ärzte waren kurz angebunden, eher herabschauend. Kurz nach der OP zeigten sich schwere Wundheilungsstörungen, die weiter von der Hausärztin behandelt wurden, da ein erneuter Besuch in der Klinik eher Angst verursachte. Die Wunde war 10 Tage nach der OP stark entzündet, klaffend, mir wurde Penecillin verschrieben. Über einen Monat später eiterten 3 1 cm lange Fäden hoch, zudem eine Art Nylonfaden.
Anfang August erneuter Besuch (Wunde geschlossen, dick, durch innenliegende Narben) in der Klinik zur "Nachkontrolle": Die Ärztin war arrogant und meinte es wäre meine Schuld, dass ich nicht gekommen wäre, es sähe doch jetzt ganz gut aus. Ob die OP trotzdem erfolgreich war, also die Beseitigung der partiellen Taubheit und das Kribbeln in Fingern, könne man in 2-4 Monaten beurteilen. Absolut unfreundlich, obwohl keine Vorwürfe meinerseits geäußert wurden. Ich fragte nach einem OP Bericht. Mir wurde zugesichert diesen zugeschickt zu bekommen.
Da keine Symptombesserung, Besuch einer Handchirurgin und darauf eines anderen Neurologen (Elektroneurographie/ -myographie) für eine weitere Behandlung. Unabhängig voneinander äußerten diese Fachärzte, dass die OP Narbe nicht dem üblichen Vorgehen entspricht, der Schnitt zu weit Richtung Arm verläuft. Nach Schilderung der Odysee danach, äußerten beide Ärzte, dass hier wohl etwas nicht richtig gelaufen ist. Die Symptome haben sich verschlechtert. Es wird nochmal operiert.
Ich forderte den OP Bericht noch zweimal telefonisch an, mir liegt jetzt, 6 Monate nach der OP, keiner vor.
Ich kann dieses Klinikum aufgrund meines Resultates und einem unfreundlichen Personal nicht empfehlen."

Pflegenotstand

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Schädelhirntrauma

Meinem Mann wurde die Schädeldecke wieder eingesetzt. Die OP verlief sehr gut. Danach entwickelte er an zwei Tagen Fieber, worauf wir Angehörigen die Pfleger aufmerksam machen mußten. Sehr wenig Pflegepersonal, 2 Pfleger für 24 Patienten! Bei der Lagerung der Patienten geht es oft recht grob zu (bis auf 3 löbliche Außnahmen!).
Die Information durch die Ärtze war hingegen sehr gut.
Leider gab es auch kein stilles Wasser! Durch das "medium" Mineralwassser schalteten sich die Nahrungspumpen gerne aus mit dem Hinweis: Luft im Schlauch!

Zum Sterben in Kammer geschoben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Intensiv ok, Sisters 95-4 zum kotzen bis auf einen Pfleger)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht aufrichtig, genervt wenn man Fachbegriffe hinterfragt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (jetzt bringt er ja nur noch Kosten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (pers. Gegenstände waren eine woche lang verschwunden)
Pro:
Intensivstation 95-1
Kontra:
Station 95-4

als unser Vater im Februar 2011 stürzte, wurde er in der Uni intensivmed. versorgt (OP, Koma etc) soweit eigentlich in Ordnung. Im Laufe dieser Woche (Juni)wurde er zum Deckeln zurück in die Uni verlegt. Obwohl sein Allgemeinzustand eher schlecht war, sollte die Schädeldecke wieder eingesetzt werden. Als meine kleine Schwester nach der OP zum Zimmer kam, welches direkt gegenüber der Sisters lag, hörte sie unseren Vater schon laut röcheln, nach Luft ringen, im Zimmer lag unser Vater im Bett, feuerrot, total verkramft, die Hände zu Fäusten an sich gezogen, stark zitternd vor Schmerzen. Meine Schwester rief sofort die Sisters, die jedoch speisten sie ab mit : "das ist normal nach OP" Sie fühlten sich gestört, die Füße hochliegend mit Handy weiter zu chillen, erst als meine Schwester laut wurde, bequemten sie sich nachzuschauen und wurden leicht panisch, riefen sofort einen Arzt.... CT und man entdeckte einen Bluterguss unter der Schädeldecke, welcher ausgeräumt wurde.Im weiteren Verlauf entdeckte man eine Blutung im Kleinhirn und nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns gegen eine OP. Der Arzt versicherte, das er weiterhin überwacht werde und wenn er zu starke Schmerzen hat, mit Morphium ihm das Unvermeidliche angenehm wie möglich zu machen. Als ich nun gestern in sein Zimmer kam, lag er in seinem Erbrochenem, der Kopf lag tief, die Füße leicht hoch angewinkelt, er bekam schlecht Luft, war total verschleimt,Krampfend vor Schmerz keine Überwachung, kein Morphium... ich rief die Schwestern, aber die waren mal wieder mit was anderem beschäftigt (Handy und Brot essen, halbe Stunde vor Schichtwechsel) jedoch ein netter Pfleger machte ihn sauber, zog ihn frisch an, er wollte auch das Bett hochstellen-es war kaputt- Er erbrach sich bis zum Bettwechsel noch 2-3 mal, endlich ein Arzt: SIE WOLLTEN DAS DOCH SO!!! war seine Aussage, UNVERSCHÄMT Augenverdehend, unfreundlich, bewilligte er Morphium- das hat Paps nicht verdient- DEJAVU Mum starb 1994 in UNI an Hirnblutung

besser geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser als im google)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte keine, ging wie von selbst)
Kontra:

Pro:
Plegeteam
Kontra:
einige Ärzte

Leider konnten wir keine guten Erfahrungen mit diesem Fachbereich des Uniklinikums machen. Trotz Privatstatus waren andere Patienten immer wichtiger. Bis auf eine Ausnahme hat sich kein Arzt wirklich Zeit genommen. Der Arztbrief wurde uns durch einen Pfleger übergeben. Erst nach mehrmaliger Nachfrage erhielten wir während der Visite eine sehr kurze, ja fast schlampige Erklärung dazu. Spätere Rückfragen bzw. Bitten nach Rückrufen wurden ignoriert. Der Prof. sowie seine Ober- und Stationsärzte verfügen leider über wenig einfühlungsvermögen. Insbesondere ein Arzt hat sich durch inkompetente und total überflüssige Kommentare negativ hervorgetan. Fazit: Einmal und nie wieder!!!!