Universitätsklinikum des Saarlandes (an der Saarland-Universität)

Kirrberger Straße
66424 Homburg (Saar)
Saarland

199 Bewertungen davon 38 für "Urologie"

Unglaublich, aber wahr!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Betreuung bei psych. Problemen)
keine gute Erfahrungzufrieden (War mir zu kühl, zu schnell)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hatte nur Schmerzen)
Pro:
Schnelle Termine - freundliches Personal
Kontra:
Empahtie fehlt auf ganzer Linie-Keine Narkose!!
Hohe PSA Werte

Ich hatte in Kw 14 eine Mrt Fusions Biopsie der Prostata.
Das Vorgespräch eine Woche zuvor war sehr nüchtern und auf Belange in Bezug meiner PTBS und Angststörung wurde gar nicht eingegangen.

Die Biopsie an sich ist die reinste Tortur. Angefangen von der Lokalanesthäsie die sehr schmerzhaft war bis zur Biopsie selbst, war es nur "anstrengend" und schmerzhaft um es gelinde auszudrücken.
Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass die Betäubung gar nicht dort wirkte wo gestanzt wurde.
Direkt nach dem Eingriff bekam ich eine heftige Panikattacke und zitterte heftigst am ganzen Körper. Das ging 15 min.
So da liegend kümmerte man sich "sehr zurückhaltend" um mich.
Im Prinzip fühlte ich mich wie liegen gelassen, während der Arzt seinen Bericht schrieb und der Pfleger aufräumte!
Beide waren sehr freundlich, das will ich hier unbedingt festhalten, aber eine Betreuung im Sinne vo Da sein in dieser ausgelieferten Situation fand nicht statt. Empathie, bis auf ein paar Fragen... Fehlanzeige. Ich musste mich selbst da rausholen. Gottseidank gelang es mir. Noch heute habe ich davon Nachwirkungen!
Die Schmerzen danach waren auszuhalten und am späten Abend war auch kein Blut mehr im Urin! Viel viel trinken ist sehr wichtig!!
Fast eine Woche danach ist mein Hodensack noch total blau, die Schmerzen sind aber ok.

Ich kann nicht verstehen, dass man so einen Eingriff nicht in Teil oder Vollnarkose macht. Der Hinweis auf Kapazitätsprobleme beim Fachpersonal ist da für mich nur eine Ausrede um Geld zu sparen! Der Patient als fühlender Mensch wird hier völlig, aber auch wirklich völlig vergessen!
Wer mir erzählt, das diese Biopsie GUT verlaufen ist, war entweder unter Drogen oder steht auf sowas auch privat!

NIE WIEDER OHNE NARKOSE!

Ich empfehle die Klinik trotzdem weiter, weil die Urologie sehr modern ausgestattet ist und gute Ärzte dort arbeiten. Der Erfahrungsschatz ist sehr groß.

OP und Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Super   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte ich eine Wahl, immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichende BERATUNG)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die verstehen ihr Handwerk)
recht gute Erfahrungzufrieden (Habe meine Hilfe erhalten, die notwendig war.)
Pro:
Viele Sterne
Kontra:
Kein Kontra
Prostata Entfernungen

Die Umgebung von außen sagt nichts über die Klinik aus. Außerdem ist dies Ansichtsache.
Aber die Betreuung und Versorgung durch die Ärzte sowie durch das Personal sind hervorragend. Hier möchte ich nur sagen: Reichen die Sterne, die man vergeben kann, nicht aus.

Ernst Mack

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetenz
Kontra:
.-.
Prostatabiopsie

Ich hatte eine ambulante OP (fusionierte Prostatabiopsie). Von der Vorbesprechung bis zum Eingriff, ca. 1 Woche später lief organisatorisch alles tadellos. Auch am OPtag keinelange Wartezeit. Mein besonderes Lob dem Assistenz-Arzt und dem mitarbeitenden Pfleger,die mir beide den nicht gerade angenehmen Eingriff durch ihr Gespräch und ihr angehmes Auftreten doch erträglich machten.
Ich würde mich von diesem Team jederzeit noch einmal behandeln lassen.

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Man fühlt sich wohl hier
Kontra:
Zu wenig Personal stressig teilweise oder lange Wartezeiten

Gepflegte Station, Essen war leider mangelhaft, Personal sehr freundlich, leider wie überall unterbesetzt.

Prostatektomie

Pro:
Sehr kompetenter Operateur
Prostata-Ca.

Bei mir wurde am 30.10.2023 in der Urologie der Universitätsklinik Homburg von Prof. Dr. Siemer die Prostata nach Vorliegen eines Prostata-Ca. die Prostata entfernt. Die Operation verlief problemlos. Am 3. post-operativen Tag wurde der Katheter gezogen. Am 5. post-operativen Tag konnte ich die Klinik nach Hause verlassen.
Ich war mit der fachlichen und menschlichen Behandlung durch das gesamte Team sehr zufrieden.
Hervorheben möchte ich besonders die sehr kompetente und freundliche, weit überdurchschnittliche Behandlung durch Prof. Dr. Siemer.
Ich kann die Urologische Abteilung der Universitäts- Klinik Homburg in jeden Hinsicht bestens weiterempfehlen.

Ferdinand M.

Tolles und immer freundliches Personal

Pro:
OP,Betreuung
Prostataausschälung

Hatte am 22.September 2023 eine Prostataausschabung,Aufnahme,dann Vorbereitung zur OP,im Opsaal Anästhesist superfreundlich alles erklärt,danach Überwachungsraum,ständig war jemand da.Rückfahrt abends auf Station 9.Dort waren a l l e sehr freundlich und hilfsbereit,ständig hat jemand geschaut ob`s mir gutgeht,waren nur ein paar Tage,aber aüsserst zufrieden.Entlassung nach Überprüfung (Ultraschall usw.)

Nehmen von Ihnen operierte Patienten nicht mehr zurück !

keine gute Erfahrungzufrieden (was das Ergebnis betrifft)
Pro:
sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
arrogante Ärzte, schlechte Administration
Prostatahyperplasie

Vor meiner TURP Operation der Prostata wurde mir gesagt, dass es keine "große " aber auch keine kleine Operation sei und ich deshalb mindestens 5 Tage bleiben müsste ! Nach 2 Tagen wurde ich entlassen da man Betten Brauche und alle medizinische Umsicht war dahin ! Zwei Tage später bekam ich Schüttelfrost und Fieber und der Notarzt meinte, dass ich möglicherweise eine Sepsis hätte!
In meinem Beisein telefonierte der Fahrer des Krankentransportes in meinem Beisein mit der Urologie in Homburg wegen Aufnahme! Diese weigerte sich jedoch mich wieder aufzunehmen ! Ich musste in eine andere Klinik gebracht werden !

Unprofessionell

Blut im Urin

Schrecklich . Wir waren 3 mal dort gewesen und immer noch wurde unser Problem nicht behoben. Absolut nicht zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super nette Ärzte und Pflegepersonal
Prostatakrebs

Ich wurde am 6 Jan. 22 von Prof. Siemer operiert. Bei mir würde eine Prostata-Radikal-OP gemacht. Operation war ohne Komplikationen. Konnte abends sogar schon aufstehen und mir im Bad die Zähne putzen. Ich kann mich nur bei Prof. Siemer und sein Team bedanken. Auch herzlichen dank an die Stadions Mitarbeiter waren alle sehr freundlichen. Ich kann die Uni-Klinik Homburg Urologie nur weiter empfehlen.

Fusionsbiopsie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzumutbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schnelle Abfertigung Biopsie Ergebnis ohne Nutzen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein genaues Ergebnis trotz Fusionsbiopsie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Soll doch als Kassenpatient wenn ich mit dem Chef reden möchte bezahlen was es kostet ist nicht mein Problem)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veralteter Raum)
Prostatakrebs

Ich hatte im Mai 2021 eine ambulante Fusionsbiopsie die ablief wie auf einer Schlachtbank und zwar wurde der Patient vor mir nach der letzten gezogenen Nadel auf den Gang entlassen ohne jegliche Kontrolle wie es dem Mann ging. Danach war ich als letzter an diesem Tag dran, als ich in das Untersuchungszimmer kam fragte der Arzt mit einem genervten Ton und dem Handy in der Hand ob ich noch eine Frage hätte, darauf hin hatte ich ihm gesagt dass ich die Untersuchung nur mit Dormikum mir machen lasse, was auch in den beiden Vorgesprächen vereinbart war. Der Mitarbeiter im Raum antwortete sofort im Beisein von mir das kann doch jetzt nicht sein dass ich Dormikum bekommen soll, da kann er ja nicht pünktlich Feierabend machen.
Ich wurde nach der Untersuchung in einen Abstellraum gestellt bis ich wieder bei mir war.
Als Ergebnis kam dann später raus dass in zwei Proben positive Erkrankungen sind leider kann man nicht sagen ob in Probe 9-12 es war unglaublich solch ein Ergebnis. Auch jetzt im Nachhinein als ich in anderen Kliniken war konnte diese mit der Biopsie nichts anfangen. Ich hatte zich Mails geschrieben auch an Professor Siemer Ergebnis sie konnten mir kein genaues Ergebnis liefern.
Als ich dann das Ergebnis mit Professor Siemer besprechen wollte und ich mich bei seiner Sekretärin nach den Kosten erkundigt hatte bekam ich nur die Antwort da ich Kassenpatient bin und ich mit dem Chefarzt das besprechen möchte soll ich das zahlen was es kostet. Eins ist sicher die Klinik sieht mich mit Sicherheit nicht mehr. Kann nicht nachvollziehen wie die so viel gute Bewertungen bekommen.
Ich kann mir im normal Fall nicht vorstellen dass man nach einer Biopsie sofort nach Hause geschickt wird was meinem Vorgänger passiert ist.

Weiterbehandlung verweigert

Pro:
Freundliche MitarbeiterInnen
Kontra:
Konkurrenzdenken zu anderen Kliniken führt zur Ablehnung Behandlung
Prostata-Krebs

Ich berichte über eine sehr schlechte Erfahrung mit der Uniklinik Homburg/Saar im Bereich Urologie.
Wegen einer kürzlichen Krebsdiagnose musste ich mir vor 14 Tagen die Prostata entfernen lassen. Ich hatte mich für die Martini-Klinik in Hamburg entschieden, da diese das Krankenhaus in Deutschland ist, die hier die mit Abstand höchsten Fallzahlen und damit auch Erfahrungen haben. Schließlich geht es um die Qualität meines restlichen Lebens (Kontinenz, Potenz...). Ich wurde mit liegenden Katheter entlassen und der Maßgabe, dass vor Ziehen des Katheters 1 Woche nach der Entlassung ein Röntgenzystogramm gemacht werden müsse, um die Dichtigkeit der neuen Verbindung von Blase und Harnleiter sicherzustellen (sonst läuft Urin in den Bauchraum).
Ich versuchte in der Region in der ich wohne (Pfalz), ein Krankenhaus zu finden das diese relativ einfache Untersuchung macht, da die Fahrt zur Martini-Klinik in Hamburg (mind. 7 Fahrstunden einfach) für mich aufgrund der OP-Nachwirkungen nicht machbar ist. Die für mich relativ gut erreichbare Uniklinik in Homburg/Saar teilte mir auf meine Anfrage hin mit, ich solle in der Urologiesprechstunde vorbeikommen, damit sie sich das zuerst mal anschauen können. Die freundliche Ärztin dort hatte zwar auch ein Problem damit, dass die OP in der Martini-Klinik gemacht wurde, veranlasste jedoch unmittelbar das Zystogramm (diese Untersuchung dauerte ca. 10 Minuten). Die Verbindung Blase/Harnleiter war leider noch undicht, deshalb teilte mir die Ärztin mit, dass ich zum erneuten Zystogramm in 11 Tagen wiederkommen solle.
Ein paar Stunden später erhielt ich dann zuhause von ihr einen Anruf, dass die Uniklinik Homburg/Saar auf Anweisung ihres Chefs für mich kein weiteres Zystogramm machen dürfe, ich solle mich an die Martini-Klinik Hamburg wenden... Eine weitere Begründung erfolgte nicht.
Ich muss leider davon ausgehen, dass es dabei um Eifersüchteleien gegenüber der renommierten Martini-Klinik geht und darum, dass diese die auch vom Uniklinikum Homburg/Saar gerne gesehen Fallpauschale für die Prostata-OP bekommen hat. Man will mit dieser Methode durch Verweigerung einer notwendigen Untersuchung offenbar Patienten aus der Region davon abhalten, für eine solche OP in andere Kliniken zu gehen.
Ich finde es unerträglich vom Uniklinikum Homburg/Saar, dass so mit einem Menschen in einer Situation umgangen wird, der vor lauter Sorgen wegen der Krebserkrankung schon an die Grenzen seelischer Belastbarkeit stößt.

Beste UrologischeKlinik im Umkreis von 130 km

Pro:
Moderne OP Technik Da Vinci
Kontra:
Haus sollte unbedingt renoviert werden
Prostatakrebs

Ärtzeteam sehr Kompetent und nicht arrogant.

Pflegepersonal sehr motiviert und
super freundlich.

Trotz des Personalmangels, machen alle einen vorbildlichen Job.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Das Essen ist reichlich und gut.

Es stimmt,dass das Haus schon in die Jahre gekommen ist aber das gesamte Team wertet das auf.

Von 10 Punkten vergebe ich der Klink 9 Punkte.

Super Team

Pro:
Super nette und kompetente Ärzte und Pfleger
Blasen - Scheidenfistel

Ich hatte im Sommer eine Unterleibsop wobei mir die Blase verletzt wurde. Ein Frauenarzt hat sich daran versucht, die Blase wieder dicht zu bekommen, ohne Erfolg!
Dann kam ich in die Urologie. Die Oberärztin war super und sie hat sich mir angenommen. Sie hat mir Ängste genommen usw.
Dann wurde Mitte Oktober die OP mit dem Da Vinci Verfahren gemacht!
Prof. Stöckle und sein Team haben super Arbeit geleistet! Ich konnte nach über 4 Monaten endlich den Katheter gezogen bekommen!
Ich würde mich dort jederzeit wieder operieren lassen.
Da ich immer mal wieder ein paar Probleme habe und meistens am Wochenende, wurde ich immer sehr freundlich empfangen und es wurde mir alles sehr genau erklärt!
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Prostataektomie per da Vinci

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Innen Top, aussen rum etwas gebraucht.)
Pro:
Ich war mit allem sehr zufrieden, und würde immer wieder hingehen
Prostatakrebs

Mir wurde im August 2020 dort auf der U04 im da Vinci Verfahren die Prostata entnommen. Ich war mit der OP ansich, den ganzen Verwaltungsangelegenheiten, der Versorgung auf Station durch das nette Pflegepersonal, der ärztlichen Betreuung, sowie dem Zimmer und der Verpflegung sehr zufrieden. Ich habe nichts auszusetzen, oder zu bemängeln.
Nach kurzem Krankenhausaufenthalt von nur 6 Tagen wurde ich quasi „trocken“ entlassen ;-)
So richtig bewusst wurde mir die Qualität der ärztlichen Leistung dann aber erst innerhalb der AHB, nachdem ich in Kontakt mit anderen Leidensgenossen kam.
Da offenbaren sich einem dann gravierende Unterschiede bei OP Ergebnissen etc.
Zugegeben, von aussen sieht die Klinik etwas gebraucht aus. Das wird aber durch oben aufgeführte Punkte mehr als wett gemacht.
Nochmal Danke an das komplette Personal der U 04.

Lob für das Personal

Nierenop

Mein Name ist Elke Schmitt und ich wurde am 01.09.2020 in der Uniklinik Homburg an der Niere operiert. Mir ist es ein Herzensbedürfnis ein großes Lob der Intensivstation, sowie der Station 8, Urologie, auszusprechen. Ich bin bereits 67 Jahre alt und habe schon einige Erfahrungen in punkto Krankenhausaufenthalt. So freundlich, geduldig, nie schlecht gelaunt, kompetent und einfach nur "lieb" habe ich noch nie bei einem anderen Krankenhauspersonal erfahren. Nochmals ganz herzlichen Dank!

Elke Schmitt

Fühlte mich stets in besten Händen

Pro:
Mitarbeiter*innen und Herr Prof. Siemer
Kontra:
Aussenanlage katastrophal
Prostatakrebs

Herrn Prof. Siemer möchte ich ein besonderes Lob aussprechen - insbesondere in punkto Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit und natürlich fachlicher Kompetenz (wenn ich dies auch nicht unbedingt beurteilen kann - jedenfalls fühle ich mich nach meiner OP sehr wohl). Darüberhinaus sind es ALLE Mitarbeiter*innen
- ALLE durchweg freundlich, zuvorkommend und sehr dienstbereit!

Weiter so!

Wehrmutstropfen: Das Klinikum innen gut renoviert, außen allerdings sehr verwahrlost und keinesfalls gepflegt!

FAZIT: Empfehlenswert

Qualitätsbericht

Pro:
Klasse Behandlung, topp Wissen des Fachpersonales
Kontra:
Absolut N I C H T S
Offene Prostataadenomenukleation

Das Personal und die Oberärztin Frau Dr. med. Niklas von denen die Voruntersuchung eine Woche vor der OP durchgeführt wurde war sehr kompetent und freundlich.
Frau Dr. med. Niklas erklärte mir genau den Verlauf der OP.
Meine Prostata war 170ml groß.
Die medizinische Bezeichnung meiner Prostataoperation ist „offene Prostataadenomenukleation“.
Die Vorbesprechung von Frau Dr. med. Niklas war sehr umfangreich, verständlich, die Ärztin war sehr freundlich, hat sich Zeit genommen.
Am Tag der OP verwickelte mich das Personal im OP in ein Gespräch, hat mir dadurch meine Angst genommen.
3 Stunden später bin ich im Aufwachraum aufgewacht, kam in die Intensivstation.
Dort haben Ärzte und Schwestern nach mir gesehen, Untersuchungen durchgeführt. Das Personal war sehr zugewandt und hilfsbereit.
Am nächsten Tag wurde ich in die Normalstation der Urologie verlegt.
Die Assistenzärzte, die auf dieser Station Ihren Dienst versahen hatten sehr gutes fachliches Wissen nicht nur urologisches Wissen.
Die Assistenzärzte waren international, sprachen sehr gut deutsch, keiner war überheblich, sie waren sehr freundlich und nett.
Der stationäre Aufenthalt in der Urologie der Universität Homburg Saar dauerte 7 Tage.
Einen Tag vor der Entlassung wurde mir der Blasenkatheter gezogen.
Das Wasserlassen nach dem ziehen des Blasenkatheters war ohne größere Probleme.
Am letzten Tag des Aufenthalts in der Klinik wurde auch überprüft, ob meine Blase nach dem Öffnen der Blase bei der OP dicht ist.
Das Pflegepersonal war sehr gut ausgebildet und wusste genau was, wie und wann getan werden soll oder muss, vorbildlich.
Das war das erste Mal, dass ich in einem Krankenhaus so fachlich kompetentes, freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal gesehen habe und damit zu tun hatte.
Dieses gute Krankenhausklima hat auch auf die Patienten übergeschlagen.
Zu meiner Prostataoperation zurück.
Ungefähr 14 Tage hatte ich mit dem Wasserlassen nach der OP noch kleine Probleme sowie mit der Operationswunde.
Wenn ich in diesen 14 Tagen den Drang verspürte um Wasser zu lassen, musste ich sofort auf die Toilette und konnte dies nicht verzögern. Dies hat sich schon nach 2 Wochen nach der OP grundlegend geändert.
Ich war auch sehr verwundert, dass ich nach der OP, nach dem Katheter ziehen nicht inkontinent war.
Ich kann die Urologie der UNI Homburg nur weiterempfehlen, da die Ärzte und das Pflegepersonal sehr gut sind und die Operation sehr gut durchgeführt

Lieber gleich zur Uniklinik

Pro:
Kompetenz in Diagnose und Operation
Prostata-Vergrößerung u. Harnröhrenverschluss

im letzten Jahr hatte ich verlief der Urinablass sehr unterteilt und langwierig. Beim Urologen vor Ort wurde eine Prostatavergrößerung und Harnblasenerweiterung bei Urin-Stau festgestellt. Eine Blasenspiegelung per Katheder konnte wegen verengter Harnröhre nicht weiter durchgeführt werden. Eine Verletzung der Harnröhre führte tagelang zu extremen Schmerzen beim Urinieren. Eine weitere MRT-Untersuchung in einem externen Institut erbrachte kein Ergebnis außer einem großen Urin-Stau - war auch nach späterer Klinik-Beurteilung unzweckmäßig (Trinken von 1 Liter Kontrast-Flüssigkeit),
Nach Überweisung durch den örtlichen Urologen erfolgte die Einweisung zur Operation an die Uniklinik. Vorbesprechung - Aufnahme - Operation - Betreuung verliefen angenehm: nichts von der Operation mitbekommen, keine Schmerzen, regelmäßige Versorgung und Betreuung. Nach 5 Tagen konnte ich die Klinik verlassen und selbständig nach Hause fahren. Bei einer Nachuntersuchung beim örtlichen Urologen meinte dieser, man müsse mit nachwachsenden Prozessen rechnen und zukünftig müsse vierteljährlich eine Harnröhren-Erweiterung (Bougierung)per Katheder bei ihm erfolgen.
Abgeschreckt durch meine frühere Erfahrung trat ich nochmals zu einer Nachuntersuchung bei der Klinik Homburg an. Dort wurden eine sehr gute Urin-Leerung festgestellt und von einer Bougierung wurde explizit abgeraten.
Also bleibt für mich die Uni-Klinik die erste Adresse und ich blicke mit Dankbarkeit und Anerkennung auf die glatte operative Leistung zurück.

Hauptsache Termin vergeben Privatpatient

Schmerzen nach Gebärmutterentfernung

Hallo.Meine Frau hatte einen Termin bei einem Michael Stöckle,welcher sich als Arzt ausgegeben hat. Die Unterlagen meiner Frau waren schon vor Wochen dort,einige wurden noch vor der Untersuchung gefaxt.Er wusste nicht einmal um wen oder was es geht und würdigte nur dem Computer Aufmerksamkeit. Meine Frau erzählte ihm trotzdem ihren Leidensweg,was aber nicht interessierte.Nun kam heute nach 3Wochen der Befund das es sich wohl um Myome in der Bebärmutter handelt und die Beschwerden wärend der Menstruation wohl stärker wären.MEINE FRAU BESITZ KEINE GEBÄRMUTTER MEHR,WAS DIE BEFUNDE VON DER OP VOR 2 MONATE AUSSAGEN UND AUCH SIE ES IHM NOCHMAL ERZÄHLTE,WIE KANN SO JEMAND NOCH PRAKTIZIEREN? Hätte ich nicht im nachhienein den Namen gegoogelt hätte ich ihn für einen Patienten gehalten der den Arztkittel geklaut hat.

Mit freundlichen Grüßen Renè

Zuerst kommt der Mensch und dann alles andere

Prostatakarzinom

Nach positiver Biopsie war ich vom 28.01.19-02.02.19 in der Urologie der Uniklinik Homburg. Von der stationären Aufnahme bis zur Entlassung verlief alles hochprofessionell und sehr strukturiert und trotzdem menschlich.Nach dem Befund Prostatakrebs wird einem erst einmal der Boden unter den Füßen weggezogen.
Auf der Station wurde dann seitens der Ärzte und des Pflegeteams sehr auf die Ängste, die man erfährt, eingegangen. Der Chefarzt, Herr Prof. Si., war jederzeit für mich als Patienten da. Er überzeugte insbesondere durch seine Menschlichkeit und seine allerhöchste fachliche Kompetenz. Am Nachmittag vor der OP kam er nochmals zu mir und erklärte meiner Frau und mir nochmals den ganzen OP-Ablauf und die anschließende Weiterbehandlung.
Mit so einem Befund ist man auf dieser Station bestens aufgehoben,da auch das gesamte Team genauso motiviert seine Arbeit verrichtet wie der Chefarzt selbst.
Montags wurde ich aufgenommen, dienstags operiert, donnerstags erstes Duschen, freitags Dichtigkeitsprüfung und Entfernung des Blasenkatheders. Entlassung samstags.
Bereits nach Entfernung des Katheders merkte ich, dass bereits jetzt abzusehen war, dass in Bezug auf eine eventuelle Inkontinenz keine Probleme zu erwarten sind. Ebenfalls sehr gut war die Betreuung durch den sozialen Dienst,der die Anschlußheilbehandlung veranlasste.
Fazit: Hier zählt der Mensch und Patient mit all seinen Ängsten.

Sehr gute Voruntersuchungen

Pro:
Es gibt kein Kontra
Prostata Entfernung

Am 31.01.2018 hatte ich eine Prostata Entfernung in dieser Klinik.
Nachdem Vorgespräch hatten meine Frau und ich keine Fragen mehr, den die Aufklärung über den Verlauf und die Folgen der OP war sehr zufrieden stellend und dadurch wurde mir auch die Angst davor genommen.
Die OP mit dem DaVinci verlief sehr gut,am nächsten Tag bin ich schon das erste mal aufgestanden.Am 5 Tag nach der OP wurde der Katheter gezogen und das verlief gut.
Die Ärzte und das Pflegepersonal hatten sich auch sehr gut um die Patienten gekümmert,die waren immer freundlich und hilfsbereit.Ich fühlte mich in dieser Woche bestens versorgt.Während meines Aufenthaltes wurde sich schon um eine AHB gekümmert,welche auch eine wesentliche Verbesserung meiner Inkontinenz zur Folge hatte.

Fachlich kompetent vom Dir. bis zur Pflegekraft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tägliche Visite incl. Samstag/Sonntag durch Prof. )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (effizient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, ruhig und besonnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (geräumiges Einzelzimmer mit neu renoviertem Bad)
Pro:
Kompetenz, strukturierte Abläufe, menschlich, einfühlsam
Kontra:
Prostataektomie mit daVinci Technologie, nervenerhaltend beidseits

Nach der Diagnose Adenokarzinom der Prostata habe ich mich zwecks Zweitmeinung für notwendige Therapie in der UKS beraten lassen. Daraufhin habe ich mich für die daVinci Technologie entschieden. Einweisung am 27.06. strukturiert, kompetent und höflich.
Die Entfernung Prostata am 28.06. verlief problemlos. Durch meine Konstitution verursacht (kaum Fettgewebe) musste leider nochmals operiert werden. Auch bei dieser OP lief alles entsprechend Vorhaben. Ein tolles Pflegeteam auf der Wachstation hat mich fast 24 Std. rund um die Uhr zuvorkommend und kompetent betreut. Am 30.06. gings zurück auf Normalstation und ich konnte
dort bereits alle menschlich notwendigen Dinge, wenn auch eingeschränkt, selbst erledigen.
Am 1.7. dann die 1. Schritte...am 2.7. Katheder entfernt... am 3.7. entlassen. Nach anfänglichen Problemen mit der Kontinenz reduzierten diese sich nach dem 2. Tag der Entlassung auf ein Minmum und ich bin sicher, das diese nach AHB in 2 Wochen beginnend für 3 Wochen nicht mehr existieren.
Sehr bemerkenswert für mich, die täglichen Visiten selbst in der Wachstation, Samstag, Sonntag durch Herrn Prof. Stöckle selbst. Meine Frau wurde von ihm persönlich zurück gerufen, um updates zu bekommen.
Die Kommunikation war immer menschlich, ruhig und besonnen.
Hoffend auf einen negativen Befund in ca. 10 Wochen mittels PSA Marker möchte ich mich auf diesem Wege nochmals bei dem gesamten Team für die kompetente, medizinische und pflegerische Behandlung während meines Aufenthaltes im UKS/ Urologie Station 9 und Wachstation bedanken.

Patient operiert ohne,dass seine Entscheidung gefragt war

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Operation kann nicht beurteilt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer war gut ausgestattet)
Pro:
Kurzfristigen Termin
Kontra:
Keine Vorinformation,kein Arzt war zuständig,kein Abschluss Gespräch.
Prostatakrebs

Mein Ehemann wurde in der Urologie Homburg Saar wegen Prostatakrebs nach da Vinci,die Roboterop. Operiert.Leider hat man in der Klinkroutine es versäumt vor dem Eingriff,dass er ein Entscheidungsrecht hat ob Nervenschonend oder radikaler Eingriff,oder eine andere Option möglich ist. Es gab kein Gespräch vor und kein Gespräch nach der Operation mit dem Operateur. Er bekam ihn zu nie zu sprechen.Negativ auch unhöfliches ,oberflächliches Pflegepersonal. Auch auf Station hatte er keinen Ansprechpartner als Arzt. Jede Untersuchung führten andere Ärztinnen oder ein Arzt aus.Keiner dieser Ärzte konnte ihm Information geben. Man bedenke es handelt sich um einen Krebskranke,dessen Krebs kurzfristig ihm bekannt wurde.welcher diese Diagnose verarbeiten sollte.Ebensowenig gab es ein Abschlussgespräch. Wenn die da Vinciop ohne Nervenschonung gemacht wird ist der Eingriff schnellerbeendet,die Möglichkeit zusätzliche Op werden eingeplant Kosteneintreibung Patient als Objekt bleibt mit seiner Entscheidung Außen Diese Urologische Klinik kann ich nur NEGATiV beurteilen. Warnen!

Sehr gute Klinik - ich kann sie weiterempfehlen .....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Neueste Operationstechnik dank DaVinci, sehr gute Operateure. In der Klinik wurden mittlerweile über 5.000 Operationen mit dem DaVinci-System durchgeführt.
Prostatakarzinom

Fusionsbiobsie, Januar 2018
Prostatektomie, April 2018

Ich wurde morgens gegen 08.00 Uhr operiert (Prostatektomie + Leistenhernie) und war gegen 10.45 Uhr wieder auf meinem Zimmer. Am gleichen Abend machte ich die ersten Gehversuche und nach 2 Tagen durfte ich das erste mal duschen. Der Blasenkatheter wurde nach 3 Tagen entfernt und am vierten Tag nach der OP wurde ich entlassen.
Meinen Dank an den stellv. Klinikleiter, ein hervorragender Operateur.
Dank auch an den leitenden Oberarzt, der mich bei allen Gesprächen, Vor- und Nachuntersuchungen fachkompetent und menschlich beraten hat.
Nicht zu vergessen auch das Pflegepersonal, das auf der Station für eine gute Betreuung gesorgt hat.
Erwähnenswert sei auch der optimal gestaltete, reibungslose Verwaltungsablauf von der Aufnahme über die Voruntersuchungen, die OP,
Entlassungsuntersuchung bis hin zur Entlassung aus der Klinik.
Eine durch und durch gut organisierte Klinik.

OP mehrmals fehl geschlagen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit auf OP mehrere Stunden (mit einem nüchternen Kleinkind))
Pro:
Kontra:
Arzt, Pflege
Hypospadie

OP beim Chefarzt zweimal fehl geschlagen. Sorgen während des stationären Aufenthaltes wurden nicht ernst genommen. Versorgung auf Station wenig fürsorglich.

Wenige zufrieden

Prostata OP

Ich bin 14 Juli 2017 vom Prostata operiert entfernt bei mir im OP alles gut gelaufen aber leider nach OP Behandlung bin ich nicht zufrieden wenige Info vas ich nach OP machen muss habe ich akuten Schmerzen in harnröhre gehabt keine richtige medizinische Behandlung nach 8 Tagen vom eine Assistenten nach Hause geschickt mit akuten Schmerzen und ohne Tabletten. Nach zwei Tagen wegen Schmerzen angerufen gleiche Assistent hat mir am Telefon gesagt Sie sollten zum Nachbarn Fragen ob für mich Schmerzen Tabletten haben würde ich die Gespräche nie vergessen.viele vichtige untersuchungen machen Assistenten Dann bin ich mit Krankenwagen zum andere Krankenhaus diakoni Bad Kreuznach geliefert und gut behandelt.

In besten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlich einfühlsame und fachlich kompetente Betreuung nimmt alle Ängste
Prostataektomie

Professionelle Aufnahme und Betreuung gibt Sicherheit in einer schwierigen Patientensituation ( Prostataektomie)
Ansprechpartner waren immer zeitnah zu erreichen und haben in sehr menschlichen Ansprache mir sehr geholfen.
Mein körperlicher Zustand und meine seelische Verfassung waren in besten Händen.
Verpflegung war angemessen und entspricht der Krankenhaussituation voll und ganz.
Hochachtung an alle Beteiligten . 5Tage nach OP stabil und motiviert entlassen .
Danke.

Pro:
Medizinisch optimal. Pflege auch super.
Kontra:
Essen lässt manchmal zu wünschen übrig.
Prostakrebs. Komplette Entfernung Prostata.

Erstklassige medizinische Behandlung und Betreuung vor sowie nach der OP.
Prosatatektomie nach Da Vichi OP Professor Dr. Stöckle 01.08.2017

in guten Händen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Aufnahme bis Entlassung immer gut beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank davinci Roboter und Ärzten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zügig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (vermisst habe ich Ablagemöglichkeiten im Bad)
Pro:
Hilfbereitschaft wird hier groß geschrieben
Kontra:
zum Lyoner kein Senf (Spass)
Prostataektomie

Ein sehr kompetentes Ärzteteam, das auch einem Patienten detailliert und verständlich Auskunft gibt. Sehr zu erwähnen ist auch der Einsatz des Pflegepersonals.
Auch das Essen ist durchaus schmackhaft, aber teilweise zu viel.

Na ja, so toll ist es nicht !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Guter,schneller und harmonischer Verwaltungsablauf
Kontra:
Schlechte Betreuung auf Station !

Dass das Essen,vor allen Dingen Frühstück und Abendessen, mehr als dürftig ist !
Qualität, Zusammensetzung und Abwechslung völlig unzureichend. Jeder Hartz IV - Empfänger würde ein solches Essen ablehnen !

Tweety1905* am 24.01.2019

Also, man kann ja vielleicht über vieles meckern. Aber das Essen ist doch für eine Klinik wirklich nicht schlecht.
Frühstück je nach Wahl: Butter, Honig, Marmelade oder Schokocreme. Dazu Brot oder Brötchen.
Abendessen: Wurst, Käse, Brot.
Das ist ein ganz normales Abendbrot.
Ich habe in Homburg beide Kinder zur Welt gebracht. Bin nun das zweite mal in wenigen Monaten in der Klinik. Also, wenn Haftz 4 Empfänger das ablehnen, leben wir in einer falschen Welt.
Sicher, nicht alles ist lecker. Dazu kommt dann auch noch der persönliche Geschmack. Aber das Essen so schlecht hin zu stellen ist glaub ziemlich übertrieben.

Alles im gesamten gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Fr.Dr.van der See)
Pro:
super Pflegekraefte der Station 8 ..Årztin Fr.von der See
Kontra:
Aufklårung nach dem Eingriff durch die behandelnde Årzte
URS

War zur URS in Behandlung...
Aufklårung vor dem Eingriff war Ok..
Auf der Station 8 ist man sehr gut aufgehoben..man hat dort das Glück noch auf gute und hilfsbereite Pflegekråfte zu treffen..inclusive Stationsårztin..von denen es leider immer weniger gibt...

Die Ausstattung. man braucht ein gutes Bett...Fernseher..Wlan..Dusche .alles ist vorhanden....völlig ausreichend..mehr braucht man eigentlich nicht in der Klinik...

Sehr gute Klinik - kann ich nur empfehlen ...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Siemer ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt!)
Pro:
Während meiner Woche Aufenthalt im UKS kein Grund zur Klage
Prostatektomie

Nach der Diagnose Prostatakrebs und einer besonnenen und umfassenden Beratung durch meinen Urologen sowie eigener Suche nach Information bzw. Drittmeinungen habe ich mich zur Operation/radikalen Entfernung der Prostata entschieden. (Operation oder Bestrahlung - dass muss jeder selbst für sich entscheiden ... und ist wohl auch vom Tumorstadium abhängig)

Mein Urologe wies mich auf die Möglichkeit der OP mittels DaVinci-Roboter hin. Dies solle für den Patienten schonender sein. (Ich habe keinen Vergleich zu einer anderen OP, aber ich war schnell wieder auf den Beinen.)

Nach einem Termin bei Prof. Siemer in Homburg stand meine Entscheidung fest. Er erläuterte die Operation detailliert und beantwortete alle Fragen.

Die DaVinci-OP verlief bei mir ohne Komplikationen und am nächsten Tag konnte ich bereits das Bett verlassen und wurde "mobilisiert". Zwei Tage später erhielt ich vom Physiotherapeuten erste Anweisungen zum Kontinenztraining.

Nach 5 Tagen wurde der Blasenkatheder entfernt und ich konnte am nächsten Tag die Klinik verlassen.

Eine Anschlussheilbehandlung wurde vom Sozialdienst der Klinik beantragt. Diese empfehle ich jedem Operierten - das bringt sehr, sehr viel! Auch wenn mancher denkt, er braucht es nicht - zuhause kann man dieses Programm zum Wiedererlangen der Kontinenz nicht ersetzen.

Fazit:
------
Angefangen bei Herrn Prof. Siemer, der sehr freundlich, sympathisch und kompetent ist, sind auch alle weiteren Ärzte und fast das gesamte Pflegepersonal der Urologie-Station 8, zu denen ich Kontakt hatte sehr engagiert und freundlich.

Die Verpflegung war sehr gut - auch am Standard der Zimmer gibt es nichts auszusetzen. Gewissermaßen als Zugabe gehört sogar ein kostenloser Fernseher sowie freies WLAN zum Angebot.

Das UKS Homburg kann ich nur weiterempfehlen!

Würde für die gleiche OP jederzeit wieder dort hin gehen

Pro:
Qualität der OP
Kontra:
Nichts was wirklich wichtig wäre
Prostatektomie nach DaVinci

Prostatektomie bei Prof. Stöckle.
Ich bin mit der OP und dem weiteren Verlauf danach sehr zufrieden.
Prof. Stöckle ist ruhig, besonnen und kompetent. Kann ich jederzeit für diese OP empfehlen.

Die Station der Urologie ist auch o.k. Die meisten Mitarbeiter sind motiviert und engagiert.

Die Urologie befindet sich in einem renoviertem Hochhaus. Die Zimmer sind sehr gut.

Das Klinikgelände selbst liegt Abseits im Wald und viele andere Klinikgebäude sind stark überaltert. Es gibt 3 Cafes die nicht sonderlich gemütlich sind. Letztlich ging es mir aber um eine gute Operation. Deshalb spielen die letztgenannten Umstände eine stark untergeordnete Rolle.

Vom Physiotherapeuten wird man aufgefordert, sich früh und viel zu bewegen. Habe ich getan.
In der Anschlussheilbehandlung wird man darauf hingewiesen, max. 3 x täglich 30 Minuten zu gehen, da man sich sonst überfordert.
Letzteres ist der deutlich bessere Tipp.

Zurück ins Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich dafür sehr viel Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt******, besser konnte es nicht sein.)
Pro:
Zu jeder Zeit würde ich wieder in diese Klinik kommen.
Blasen CA, Prostata CA, Entfernung einer Niere, Lymphknotenentfernung

Nach niederschmetterndem Befund bin ich in der Urologie Homburg gelandet. Dort hatte ich das große Glück Ärzte und Mitarbeiter zu treffen die sich sehr um mich gekümmert haben. Allen voran Dr. Ohlmann der sowohl von seiner chir. Leistung sowie seiner menschlichen Art meinen größten Dank verdient hat. Einem jeden Patienten kann man nur wünschen in so gute Hände zu kommen wenn man schon keinen Ausweg mehr sieht.

Auf der Station ( hatte als Kassenpatient ein Einzelzimmer gewählt) wurde man von dem Personal sehr gut umsorgt und die Einzelzimmer sind den Zuschlag echt wert um von einer so schweren Operation genesen zu können.

Die Visite am Morgen wurde immer vom Chef der Urologie Prof. Dr. Stöckle begleitet und die menschlichen Belange standen stets im Vordergrund.

Allen Ärzten und pflegendem Personal meinen besten Dank auch von meiner Familie.

Pro:
Angestellte
Kontra:
viele junge Ärzte
Entfernung Spermatozele

Ich war hier zur ambulanten OP.
Die Mitarbeiter (Pfleger/Krankenschwestern/Bürokräfte)sind nett
und zuvorkommend. Es wird versucht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
Einziges Manko sind die vielen jungen Ärzte/-innen die noch in der Fachausbildung sind. Hier muss dann doch öfters ein OA hinzugezogen werden.
Aber so ist das halt in einer Uniklinik.
Die Anästesistin war sehr nett und nahm mir jegliche Angst vor der OP.
Ich werde diese Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen.

3 x OP.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Pro:
wenig gutes
Kontra:
viel schlechtes

Nach der Prostataadenomektomie unter Prof. Dr. Zwergel hatte ich irrsinnige Schmerzen und keiner wollte so richtig daran glauben. Erhärtend kommt hinzu, dass Pfusch meistens am Wochenende passiert und keine vernünftige Versorgung besteht. Die Schmerzen wurde größer und die Trogen immer Stärker, auf mein drängen wurde endlich Herr Dr. Loch gerufen. Herr Dr. Loch stellte eine Katheter fehllage fest, welcher ständig an der Blasenwand rieb. Katheter wurde gekürzt, aber keine wesentliche Erleichterung trat ein. Entlassen wurde ich einen Tag vor den Feiertagen und man gab mir weder Einlagen, Medikamente gegen Schmerzen, oder sonst ein Rat mit auf dem Weg.
Erst nach den Feiertagen konnte ich zum Urologen, welcher auch eine starke Blaseninfektion diagnostizierte. Danach begleiteten mich ca. 8 Monate starke Schmerzen bis zu der 2. OP. in gleicher Sache.
Die 2. OP. wurde von Herrn Prof. Dr. med. Stöckle den Chef der Urologie durchgeführt und nicht vergleichbar mit dem 1. Leidensweg.

Ich wurde 3-mal in der Uniklinik Homburg, Urologie und Chirurgie operiert und kann nur von einem Erfolg berichten. Außerdem würde ich nie mehr einer außergerichtlichen Einigung zustimmen.

An Herrn Prof. Dr. Stöckle und an Herrn Dr. Loch, geht aber ein großes Lob und ein Dankeschön von mir.

In Unikliniken sind bei Privatpatient die Chancen auf effiziente Behandlung erheblich höher, als bei Pflichtkassenpatient.

Anfangs muss man Glück haben.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006/2007
keine gute Erfahrungzufrieden (Durch viel" fragen" ist die Beurteilung begründet.)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (schirurkische Abteilung 1+ ;Station 3)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechtes Timmenagement,viele Unterlagen werden durch Flure getragen,Patienten werden als Hauspost eingesetzt.)
Pro:
Aktueller Wissensstand ,u.mediz. Ausstattung sind TOP.
Kontra:
Die guten Kraefte finden schnell was besseres ; die anderen bleiben.

Die Unterbringung ist in einzelnen Etagen altertümlich.
Hochqualifizierte Fachkräfte verbringen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit mit simplen" handschriftlichen Aufzeichnungen".Es ist verwunderlich , dass Ärzte das mitmachen.Es gibt genügend Bürokräfte die dies preiswerter u. besser können.
Für Station u. Ambulanz gilt : Die einen könnens , die andern lernen es nie. Die Mischung wird schlechter , weil die einen
wechseln und die anderen bleiben.

Wer Glück hat Überlebt

Pro:
Kontra:
Der ganze Haufen ist sehr durcheinander

Meine Krankheit Hodenkrebs ( Seminom )
Jedes mal wenn ich in die Klinik kamm war ein anderer Artz
zuständig ( 6 ) jeder musste sich neu informieren , jeder hatte eine andere meinung und Terapie vorschlag.

Ich habe dann die behandlung in Homburg abgebrochen!!!