Universitätsklinik Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 27
04103 Leipzig
Sachsen

282 Bewertungen davon 7 für "Plastische Chirurgie"

Alleingelassen und erniedrigt von behandelndem Arzt

Pro:
Alle außer die, die Ahnung hatten, waren nett. Und eine Doktorin war einfühlsam,
Geschlechtsangleichende OP MTF

Der Bereichsleiter der plastischen Chirurgie war bei mir für die OP und die Nachsorge zuständig. Während meinem Aufenthalt und bei den Nachsorgeterminen durfte ich mir von ihm Witze über meine Person und meine Unsicherheiten anhören. Ihm war egal, ob ich auf dem Gyn-Stuhl unsicher war oder geweint habe. Meine Bedürfnisse waren nicht wichtig genug. Bei den Nachsorgeterminen wurde meine verengte Harnröhre nicht erkannt und meine Unsicherheiten bezüglich der Verkleinerung meines Vaginalkanals und der Harnröhre erneut unwichtig geredet. Bei meinem letzten Nachsorgetermin hieß es dann, ich hätte den Platzhalter nicht richtig dringehabt. Schönen Dank für Nichts. Ich kann diese Klinik für keine Transfrau empfehlen und auch sonst kann ich diesen Menschen nicht empfehlen. Ich dachte als Arzt brauch man sowas wie Menschenliebe und Empathie, und das hat er bei bestem Willen nicht. Der Aufenthalt und wie ich von ihm behandelt wurde waren traumatisch für mich, und jedesmal, wenn ich darüber nachdenke oder ein Gespräch darum geht, muss ich mich zusammenreißen, nicht zu weinen.

LBM_UKL am 13.12.2023

Guten Tag MTF22, es tut uns leid, dass Sie den Eindruck hatten, Sie seien nicht optimal betreut worden. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und werden versuchen, Ihren Hinweisen nachzugehen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir hier auf einer öffentlich zugänglichen Plattform keine Angaben zu medizinischen Details kundtun können. Wenn Sie uns Ihren Namen, Ihre Adresse sowie das Geburtsdatum unter [email protected] mitteilen, antworten wir Ihnen gerne auf diesem Weg. Viele Grüße, Ihr UKL

Zurück im Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Verpflegung)
Pro:
Fachkompetenz aller behandelnden Ärzte
Kontra:
Essenversorgung, Sauberkeit in den Patientenzimmer
Knocheninfektion am offenen Brustbein nach koronarer 4-fach Bypass OP

Am 11. April wurde mein Mann vom Herzzentrum Lpz. in die Plastische Chirurgie zur Weiterbehandlung verlegt. Es waren mehrere Operationen erforderlich, bei denen ein Wunddebridement mit partieller Resektion von Sternum und Rippe, sowie eine Defektdeckung mittels gestielter Latissimus-dorsi-Lappenplastik durchgeführt wurde. Die Wundheilung dauerte sehr lange und so verbrachte mein Mann noch viele Wochen bis Ende Juni im Klinikum.
Sowohl vor, als auch während dieser gesamten Zeit wurden wir von den behandelnden Ärzten stets über alle Behandlungsschritte, über bevorstehende Operationen und deren Risiken sowie über erforderliche Maßnahmen nach der Entlassung aufgeklärt und informiert.
Die Schwere dieser akuten Knocheninfektion des Brustbeines wurde uns erst im Nachhinein bewusst, was auch den sehr langen Genesungszeitraum erklärte.
Dank der hervorragenden Arbeit des Ärzteteams ist es jetzt, nach 3 Monaten meinen Mann wieder möglich normal am Alltagsleben teilzunehmen und, es geht ihm gut. Besonders hilfreich war für uns auch die Nachsorge nach der Entlassung und die abteilungsübergreifende Betreuung in der Ambulanz der plastischen Chirurgie und der Toraxchirurgie.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Molterer, Frau Lidzba und Herrn Qaiyumi. Sie haben neben ihrer hervorragenden Fachkompetenz uns auch immer Empathie für unsere Ängste und Sorgen entgegengebracht und uns durch diese schwere Zeit gut begleitet.
Eines ist uns bewusst, dieses Ärtzeteam hat meinen Mann das Leben zurückgegeben und dafür sind wir mehr als dankbar.
So können wir das UNI Klinikum Leipzig mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

LBM_UKL am 31.07.2023

Liebe Rowu2023,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Mannes zufrieden waren.
Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihrem Mann alles Gute.
Viele Grüße aus dem
Universitätsklinikum Leipzig

Bauchstraffung

Pro:
Chirurgisch gut
Kontra:
der Rest unbefriedigend
Bauchstraffung

Ich hatte Bauchstraffung durchführen lassen. Die Ärzte sind sicherlich sehr gute Chirurgen, aber sind sehr wenig empathisch. Sie sehen nur ihr Operationsergebnis, aber nicht den ganzen Menschen. Allergien oder zusätzliche Krankheiten interessieren nicht. Interessiert auch die Schwestern nicht. Hat man z. Bsp. eine Duftmix-II-Allergie dann wird der Nachbarpatient bei offener Badtür gewaschen mit duftenden Duschgel. Da kann man als Patient nur noch flüchten, um eine Allergieattacke zu vermeiden. Die Toilette wurde auch nicht geputzt. Der Toilettenaufsatz war schmutzig. Die Betten sind Hängematten. Man kann froh sein, wenn der Matratzenbezug ganz ist. Auf eine Nachfrage, ob man saubere Bandagen Mal bekommen könnte, wurde gesagt ich soll sie selber waschen und in den Trockner stecken. So bin ich mit blutverschmierten Bandagen entlassen worden.

"Pfusch am Bau" Kosmetische Chirurgie

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechtes OP Ergebnis)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung war anders al OP Ergebnis)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wochenlange Eiterherde)
OP Nabelbruch mit Fettschürzenentfernung

Im Jan.2019 war ich zur OP Fettschützenentfernung/Entfernung Nabelbruch im Klinikum Liebigstr.

Über das Pflegepersonal auf der Station kann ich nichts negatives sagen. Besonderes Lob gilt den Küchenfeen...

Aber leider bin ich nicht mit dem Ergebnis meiner OP zu frieden...verzweifelt!!! Man kann sagen "Pfusch am Bau"!!!

Die Narbe ist sehr schlecht zugenäht. Sie ist 70 cm lang und hat an den Enden überhängende Zipfel die mir weh tuen.
Man hat die Hernie und die Fettschürze entfernt und alle zu einer Naht zusammengezogen und gezerrt. Ich frage mich welcher "Lehrling" da am Werk war. Der Nabel musste mir entfernt werden...aber das ist ok.
Ich habe noch weitere 8 Wochen den Pflegedienst für tägliches verbinden beanspruchen müssen.

Jetzt habe ich einen so straffen Bauch wie ein afrikanisches Kind mit Schwemmbauch und kann ohne einen Body nicht die Wohnung verlassen. Der Bauch ist zu schwer für die Narbe und es fühlt sich an als kippe ich vorn über.
Ohne Body geht gar nix...sonst rollen Hosen und Unterwäsche in die Narbe rein und haben keinen Halt. Sehr peinlich wenn man die Hose im gehen verliert.

Im Moment bin total verzweifelt und weis nicht was ich machen soll. Fakt ist, es kann nicht so bleiben. Das muss korrigiert werden.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich vor gehen soll...Krankenkasse fragen???

Patienten unerwünscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung ist nicht erfolgt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sanitäre Einrichtungen veraltet)
Pro:
fällt mir nichts ein
Kontra:
alles wie im Erfahrungsbericht beschrieben
chronische Schmerzen, Wundinfektion

Generell würde ich diese Klinik meiden, da man dort noch kränker wird. In der großen Hitze des letzten Jahres wurde ich auf einer Station innerhalb von drei Tagen vier Mal in ein anderes Zimmer verlegt. Warum?
Hygiene ist hier ein Fremdwort und ich war erschüttert, dass in einem Zimmer, in dem zwei Patienten isoliert waren wegen einem Keim, den ganzen Tag die Türe offen steht. Das ist nicht Sinn einer Isolation. Ich kam mit einem Keim und ging mit zwei- Danke für nichts.
Ich respektiere die Arbeit des Pflegepersonals, aber den Frust an Kranken auszulassen, ist der falsche Weg.
Beim Verbandswechsel werden Pflaster weggerissen mitsamt der geschädigten Haut darunter. Das geht anders.
Ärzte sollten sich nicht im Patienten Zimmer über den Patienten, mit dem sie gerade sprechen, auslassen und denken dabei, dass sie die einzigen sind, die Latein in der Schule hatten- Pech gehabt.
Entlassen wurde ich in einem körperlich schlechteren Zustand, als ich kam.
Wie gesagt- Danke für nichts.

Einfach nur SCHÖN

Wiederherstellungsoperartion

Im September wurde bei mir nach einer großen Gewichtsabnahme ein zirkuläres Bodylift gemacht. Habe darüber schon berichtet.
Nun, Anfang Dezember war es soweit, und meine geplante Bruststraffung stand an.
Am 2. Dezember morgens um 6.00 Uhr Aufnahme in der Klinik. 6.45 Uhr kam der Professor und zeichnete meine Brust an, dann ging es schon zur OP, ca. 12.00 Uhr erwachte ich ich im Aufwachraum, dort SEHR freundliches Personal.
Um 14.00 Uhr wurde ich auf die Station gebracht, wo am späten Nachmittag nochmal 2 Ärzte nach mir sahen.
Mir ging es super, sodass ich am Nachmittag schon alleine zur Toilette gehen konnte, der BlicK in den Spiegel war der Wahnsinn. Ich habe TOLLE Brüste.

Ich weiß, das die Chirurgen so etwas jeden Tag machen, und das es deren Job ist, ABER was die Ärzte aus meinem Körper gemacht haben, ist für mich ein kleines Wunder.

Ich möchte mich hiermit bei allen Mitarbeitern der plastischen Chirurgie und den Mitarbeitern auf der Station B02-2 ganz herzlich bedanken.

Ich wurde glücklich gemacht

Wiederherstellungsoperartion

Mein persönlicher Eindruck ist durch und durch positiv.
Mir wurde durch die Ärzte der Abteilung sehr geholfen.
Durch Diät und Sport, habe ich in einem Jahr 46 kg abgenommen. Dementsprechend sah dann auch mein Körper aus, und ich habe mich in der Ambulanz vorgestellt. Der Arzt sah mich an, und sagte er schreibe was für die KK, dieses Schreiben kam auch eine Woche später, und ich stellte den Antrag auf Wiederherstellungsopreationen bei meiner KK. Nach ungefähr 3 Monaten dann die Zusage.
Ich stellte mich wieder in der Ambulanz vor, dort wurde mir zu einem zirkulärem Bodylift geraten.
Am 08.09.2015 war es dann soweit. Ich sollte morgens 6.00 Uhr in der Klinik sein, dort wurde ich freundlich empfangen.
Ca. 6.45 Uhr kam der Professor und ein Arzt, die an meinem Körper anzeichneten. Dann ging es in den OP,habe alles gut überstanden, nach dem Aufwachen, wurde ich auf die Station gebracht.
Dort wieder sehr freundliches Personal und ein nettes Zimmer. Am Abend schaute der Professor und 2 Ärzte noch mal nach mir...alles in Ordnung.
Nach einer Woche konnte ich mit meinem neuen schlanken Körper nach Hause.
Nun steht noch eine Bruststraffung an, auf die ich mich freue.
Ich möchte allen Mitarbeiter der plastischen Chirurgie und dem Personal auf der Station ein großes DANKE sagen.