Universitätsklinik Leipzig

Philipp-Rosenthal-Straße 27
04103 Leipzig
Sachsen

285 Bewertungen davon 19 für "Hals-Nasen-Ohren"

Hoffentlich nie wieder

Pro:
Kontra:
Sehr vieles
OP im Halsbereich

Termin für OP erst nach 5 Wochen erhalten. Zur Aufnahme musste ich ca. 1,5 Stunden warten. Die Einweisung erfolgte freundlich. Abholung zur OP ging recht zügig. Nachdem ich in den OP-Raum gefahren wurde bemerkte eine Schwester, das noch nicht gewischt wurde! Also wieder raus und warten bis der Raum gereinigt wurde. Die Schwestern auf der Station, hauptsächlich die älteren, waren genervt und unfreundlich. Die Sauberkeit vom Zimmer und des Bad ließen zu wünschen übrig. Verpflegung war sehr eintönig. Wenn man als letztes Zimmer dran war, war die Auswahl sehr klein. Frisches Obst, außer Äpfel und trockene Orangen,gab es nicht. Bei der Visite (3) und dem Entlassungsgespräch hatte ich 4 verschiedene Ärzte. Davon war nur die Ärztin sehr hilfreich und beantwortete geduldig meine Fragen und hörte sich meine Sorgen an. Eine Nachfürsorge gibt es nicht.

LBM_UKL am 15.08.2023

Sehr geehrte/r Ich236,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Um Ihre Schilderungen nachvollziehen und nachverfolgen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected] .

Organisationschaos

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Man fragt sich eigentlich, wie bei einer so miesen Organisation im Uniklinikum Leipzig (UKL) eine gute medizinische Arbeit noch möglich ist, wenn man 3 Monate für eine Diagnose braucht.
Man muss sich fragen ob dann noch rechtzeitig eine Therapie eingeleitet werden kann, die etwas nützt oder es vielleicht doch schon zu spät ist!?
Eine Digitalisierung im Haus vermisst man, denn dann könnte man folgendes vermeiden.
Man bekommt an der Anmeldung eine Mappe, die bereits mehrere Patienten und Ärzte in der Hand hatten, was hygienisch bedenklich ist, darf aber gleichzeitig nur mit FFP2-Masker rein.
In unserem Fall kamen Fahrtkosten zustand, die aus 14 mal UKL und jedes Mal 60 km hin zurück macht 840 km die 319 € übliche Kilometerpauschale kosteten, wozu noch ein Patzen Parkgebühren kommen und das in einer Zeit der Inflation der Spritpreise.
Es ist eigentlich Schade das eine gute medizinische Leistung bei einem derartigen Patientenzulauf in einem Organisationschaos endet und dabei verpufft.
Statt vielleicht mit einem Oracle Database, was eine Datenbank der Digitalisierung ist, das ganze zu beschleunigen und damit auch die unter der Wartezeit leidenden Patienten zu entlasten, sowie auch die medizinische Leistung effektiver zu machen. Da kann man auf den Gedanken kommen, das man das nicht bezahlen will oder keine Leute für eine anspruchsvolle Digitalisierung hat.
Ist doch das Dilemma, das viele gute Leute ausgewandert sind und sich ihr Können, beispielsweise lieber in der Schweiz o.ä. , bei besseren Arbeitsbedingungen bezahlen lassen.
Schade!

LBM_UKL am 10.02.2023

Sehr geehrte/r Hakitec22,
vielen Dank für Ihr Feedback.

Ohne Diagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Diagnostik)
Pro:
Kontra:
ergebnislos
Augenschmerzen

Nach 3 Wochen Diagnosetätigkeit und endloser Wartezeit, steht am Ende immer noch keine Diagnose fest und will statt dessen das ganze noch mal von vorn beginnen einschließlich quälender Eingriffe bei der man beim ersten mal, wohl nicht das gefunden hat, was man finden wollte. Soll man in diese Medizin noch vertrauen haben ? Das UKL besitzt wohl sehr hochwertige Diagnosetechniken, doch nutzt es was? Das Leiden des Patienten geht weiter bis vielleicht später nichts mehr zu machen ist und der Hausarzt steht auf dem Schlauch und weiß nicht was er verordnen soll! Das ist das schäbige Ergebnis eines Diagnosemarathon im UKL. Sehr bedauerlich!

LBM_UKL am 09.12.2022

Sehr geehrte/r Hakitec2,
um Ihre Schilderungen umfassend nachvollziehen zu können und Ihre Erfahrungen zu besprechen, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]
Wir freuen uns, wenn Sie uns die Möglichkeit zur Klärung geben.

Unzumutbar

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Organisation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (geht so)
Pro:
Kontra:
sehr lange Wartezeiten
HNO

Ganz einfach gesagt ist das UKL ein organisatorischer Sauhaufen,für eine reine Behandlungszeit von zusammengefasst ca. 2-3 Stunden wartet man 9-10 Stunden.
Insgesamt war man 12 Stunden in der Klinik und hat letztendlich noch immer keine Diagnose, wo man anderntags nochmals 4 Stunden braucht. Alleine das es organisatorisch im gleichen Haus zwischen zwei Disziplinen nicht klappt, zeigt sich die organisatorische Unfähigkeit!
Für Kranke ist diese Wartezeit ganz schlimm und die Wartebedingungen extrem schlecht, kann man ja nicht mal weg ohne zu riskieren aufgerufen zu werden und dann nicht da zu sein! Man erfährt auch nichts über den Ablauf der Untersuchungen, kann ja auch nicht weil keiner der
Ärzte eine Zeitangaben machen kann. Für die Angehörigen die die den Patienten zum UKL gefahren haben ist das ebenso unangenehm, geht es doch da wieder um die Parkzeiten die ungewiss sind.

LBM_UKL am 18.11.2022

Sehr geehrte/r Hakitec2,
wir bedauern Ihre Erfahrungen in unserem Klinikum. Um Ihre Schilderungen nachvollziehen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]
Ihr Universitätsklinikum Leipzig

Hunger darf man nicht haben!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Zügige Abwicklung des operativen Eingriffs
Kontra:
Gastronomische Versorgung
Polypentfernung

Mein Vater lag für einen Eingriff an den Stimmbändern in der HNO-Abteilung des Uniklinikums Leipzig.
Die ärztliche und pflegerische Betreuung ist nicht zu beanstanden.
Allerdings muss deutliche Kritik an der gastronomischen Versorgung geübt werden.
Mein Vater äußerte nach dem Verzehr seines Abendessens (Brot und Aufschnitt) den Wunsch nach einer weiteren Scheibe Brot. Sicherlich keine ungewöhnliche Anfrage, wenn man bedenkt, dass einem erwachsenen männlichen Patienten gerade einmal zwei! Scheiben Brot zugestanden werden.
Seiner Bitte wurde mit der Begründung "es sei nichts mehr da" eine Absage erteilt.

Fakt ist, ein Mensch der Jahrzehnte in das Gesundheitssystem eingezahlt hat, wird mit einem derart kargen Abendessen abgefertigt. Es wird logischerweise weder Sternegastronomie noch Spezialservice erwartet, aber ein Minimum an Qualität und Quantität darf und muss vorausgesetzt werden.

Am nächsten Morgen spielte sich eine ähnliche Szene ab. Mein Vater wurde vor dem Frühstück zur Abschlussuntersuchung gebeten die eine Weile Zeit in Anspruch nahm. Nach seiner Rückkehr war das im Patientenzimmer bereitgestellte Frühstück kommentarlos entfernt worden.
Auf Nachfrage wurde ihm mitgeteilt, dass "es nun keine Möglichkeit mehr gäbe, weil Frühstück nun durch sei".

Nicht einmal einen Kaffee hat man ihm angeboten, denn dieser war auch bereits aufgebraucht.

Glücklicherweise wurde er am späten Vormittag mit einem leeren Magen entlassen. Eigentlich nicht zu glauben, aber tatsächlich so passiert.

LBM_UKL am 03.11.2022

Sehr geehrte/r Leipzig2525,
wir bedauern Ihre Erfahrungen mit unserem Klinikum. Um Ihre Schilderungen nachvollziehen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter:
[email protected]
Ihr Universitätsklinikum Leipzig

Wirklich Klinik oder Satire Show ?

Pro:
Kontra:
Keine behandlung, wurde nur belabert und unterrichtet was die Uniklinik im Angebot hat, „Artzt“ wirkte eher wie der schlecht bezahlte Praktikant
Post OP Schmerz

Post Nasen OP Schmerz habe mich 3 Uhr nachts zur notfallaufnahme der HNO fahren lassen. Dort dann die Aussage das ist ganz normaler OP Schmerz deshalb machen die das auch in der Klinik nicht so wie mein Artzt bla bla bla… während mit der Kopf platzt und ich kaum noch Luft bekomme.
Wurde dann mit einem Rezept weg geschickt für stärkere Schmerzmittel. Ende vom Lied hatte eine Stunde später einen Kreislaufkollaps und wurde durch die 112 in eine richtige Klinik gefahren wo einem auch geholfen wird.

LBM_UKL am 22.06.2022

Sehr geehrter Tim223
wir bedauern Ihre Erfahrungen mit unserem Klinikum. Um Ihre Schilderungen nachvollziehen zu können, empfehlen wir Ihnen, sich an unsere Kollegin vom Lob- und Beschwerdemanagement zu wenden. Sie erreichen sie unter [email protected]

OP

Pro:
Ärzteteam
Ohrspeicheldrüse

Am 01.09.2021 hatte ich eine OP an der Ohrspeicheldrüsen. Die Terminvergabe zur OP erfolgte problemlos und sehr zeitnah. Alle Voruntersuchungen und das Arztgespräch mit dem operierenden Arzt liefen sehr informative und kompetent.
Mit dem Ergebnis der OP und am 4 tägigen stationären Aufenthalt in der Klinik war ich sehr zufrieden. Ein besonderes Dankeschön an OA Dr. P. für sein ausgezeichnetes fachlichen Können. Ich bin mit seiner Arbeit top zufrieden.

Entzündung des Gehörgangs

Diese Klinik kann ich absolut nicht empfehlen. Ich kam akut zur BEreitschaftspraxis des Bereiches HNO an einem Sonntag morgen mit akuten Beschwerden. Der Security am Eingang ist sehr unfreundlich gewesen und ist meines Erachtens dort nicht gut aufgehoben sollte sich lieber vielleicht in einer Diskothek als Aufpasser positionieren. Den Namen verriet er mir ebenso wenig genauso über welche Firma er eigentlich dort angestellt ist damit man eine Beschwerde abgeben kann. Im Wartebereich welcher offen war entnahm man dann das lästern von Ihm und einer anderen Kollegin üner mich. Datenschutz findet dort ebenso wenig statt. In meiner Wartezeit konnte ich mir viele Rufnummern mit aufschreiben sowie Adressen und erfuhr einige Details über die Erkrankungen von anderen Patienten. Die Behnadlung war okay aber nicht korrekt denn Sie half absolut nichts weil man sofort mit Schritt 2 anfing wozu aber Schritt 1 erstmal nötig gewesen wäre. Alles im Allen nicht zu empfehlen bei Akuten Beschwerden dann lieber ein anderes KH aufsuchen.

Behinderte werden nicht behandelt!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich habe keine Beratung erhalten.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man behandelt mich nicht.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Solche Erfahrungen werden mit dort verwehrt.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich darf die Klinik nicht betreten.)
Pro:
Termin ungewöhnlich zeitnah (nur 16 Tage)
Kontra:
Keine Maske = keine Behandlung
nötige OP der Nasenscheidewand

Leiden Sie an einer Behinderung oder sind Sie krank, so dass Sie keine Maske tragen können?
Dann werden Sie dort nicht behandelt.
Attest ist irrelevant.

Mir worde wirklich vom Arzt gesagt, dass es kein Problem ist, wenn man kollabiert, weil ja Fachpersonal vor Ort ist.
Ob dies dann zum Dauerzustand wird "Maske auf - Kollaps - Maske runter - wieder zu Bewusstsein kommen - Maske auf - Kollaps - usw." wollte ich nicht mehr wissen.

In meinem Fall würde es nicht zum Kollaps führen, jedoch zum Meltdown, mit wohl kritischen Auswirkungen auf mein direktes Umfeld und selbstredend auch auf mich selbst.

Als Autist habe ich schon viel erleben müssen, jedoch dieses Gespräch mit dem Arzt hat deutlich gezeigt, welchen Wert das Wohl des Patienten dort beigemessen wird.

Nein Danke.

Sprachlos!

Hoerverlust

Ich habe eine stationäre Verordnung meines niedergelassen Fachärzte, bei einem persönlichen Besuch in der ambulanten Anmeldung vorgelegt, mit der Bitte um einen Termin zur OP. Es wurde mir mitgeteilt, daß diese Verordnung nicht anerkannt wird, da die Uni die Untersuchung erst ambulant selbst durchgeführt und somit, auch keine stationäre Aufnahme erfolgt. Mit der Aufforderung einen Ueberweisungsschein vorzulegen und einen ambulanten Termin zu vereinbaren, schickte man mich weg. Daraufhin konsultierte ich meinen behandelnden HNO Arzt, der mich darüber aufklaerte, daß die Aussage so nicht korrekt sei, mir ein Telefonnummer gab, unter der ich anrief um einen Termin zu vereinbaren. Besagte Nummer wiederum war dieselbe Ambulanz, in der ich bereits am selbigen Morgen vorstellig wurde. Die Dame am Telefon erkannte wohl meine Stimme und sagte mit einer sehr gereizten, genervten und unfreundlichen Stimme, dass ich ja wohl bereits da war und es keinen Termin zur Aufnahme gibt,sie jetzt 8 Stunden gearbeitet hat, sie somit jetzt Feierabend hat und gehen muss Zu bemerken ist, daß ich innerhalb der Sprechstundenzeit anrief Mo. 15.45 Uhr und sie das Gespräch entgegen nahm. Auch war Schwester Yvonne höchst unfreundlich und abweisend. Fazit,es gab keinen Termin fuer mich, ich sollte doch morgen wieder anrufen und ein OP Termin, waere sowieso nicht vor Mitte oder Ende März frei. Es erschütterte mich, dass ich, obwohl ich mehrfach auf meinen sehr eingeschränkten Gesundheitszustand hinwies, respektlos,frech fast arrogant und machtdemonstrierend abgewiesen wurde. Eine Situation die man keinem Patienten zumuten moechte der sich hilfesuchend verloren und gedemütigt fuehlt.
Fuer mich eine traurige, Enttäuschung. Wenn dies die Reputation ist, die sich eine Uniklinik leisten kann... sehr unprofessionell und erschreckend.

Pro:
Kontra:
völliges Desinteresse am Befinden des Patienten
Gehörgangentzündung

wir waren gestern am frühen Morgen um kurz vor 5 Uhr in der HNO-Klinik, weil meine Tochter eine Ohrenentzündung hat, die sich über Nacht so verschlimmert hatte, dass sie selbst mit Schmerzmittel die Schmerzen nicht mehr bis zum Öffnen der HNO-Praxis aushalten konnte.

Wir haben dort mehr als eine Stunde gesessen, ohne eine Schwester oder gar einen Arzt zu sehen. Es herrschte völlige Ruhe, es warteten auch keine andere Patienten. Im Laufe der Wartezeit begann das Schmerzmittel doch zu wirken, so dass wir unverrichteter Dinge gegangen sind, um die HNO-Praxis aufzusuchen. Dort bekam meine Tochter dann endlich Hilfe.

Vor etwa 1,5 Jahren haben wir an gleicher Stelle bereits die gleiche Erfahrung gemacht. Damals musste meine Tochter, ebenfalls mit starken Schmerzen, ca. 2 Stunden warten, bis wir in den Behandlungsraum gerufen wurden. Auch damals waren keine weiteren Patienten dort und während wir gewartet haben, herrschte auf der ganzen Station völlige Ruhe.

Sollten wir noch einmal die Notwendigkeit einer nächtlichen Schmerzbehandlung haben, werden wir sicher keinen dritten Versuch in der HNO-Klinik der Universität machen, sondern notfalls einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Länger kann es dann auch nicht dauern, bis eine Behandlung erfolgt.

Nicht empfehlenswert wenn man schwanger ist

Gehörgangsentzündung

Wenn man mit einer Gehörgangsentzündung in die HNO geht und ist dazu noch Schwanger wird man gar nicht richtig behandelt. Man bekommt als erstes die Aussage dass die UnI dafür nicht zuständig ist, dann bekommt man als schwangere noch nicht Mal fruhstuck. Man hat Schmerzen im Unterbauch und solle sich doch bitte aufs Bett legen. Man wird mit Medikamenten vollgestopft ohne das der gyn mit hinzugezogen wird ob die medi schädlich für das Baby ist. Dann wenn man in eine andere Station verlegt wird und dann wieder entlassen wird . Bekommt man bei der Entlassung gesagt das man sich bei starken beschwerten wieder in der hno vorstellen kann aber erfreuen darüber tut sich da keiner. Das ist nur weil die Angestellten dann nicht an einem rumdoctorn können wie sie es gern wollen. Total unfreundliche Schwestern. Da Brauch man sich über den schlechten Ruf dieses Hauses nicht zu wundern.

Ci Implantate hörgeschädigte

Ich bin zu Frieden ich habe 2 Implantate im Ohr rechts und links auch Ärzte und Schwestern vorsorglich betreut.ich würde weiter empfehlen

Fürsorgliche Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zugluft im Warteraum)
Pro:
Professionell, kompetent, mitfühlend
Eitrige Angina, EBV; Pfeiffersches Drüsenfieber

Vor einigen Wochen wurde ich von meinem Hausarzt wegen starker Beschwerden und Verschlechterung meines Zustandes nach einer eitrigen Angina in die Notaufnahme der Uni-Klinik überwiesen. Dort wurde ich sehr freundlich aufgenommen und stellte mich nach erster Untersuchung in der HNO-Abteilung vor.Von allen Mitarbeitern von der Anmeldung bis hin zu den Ärzten wurde ich äußerst zuvorkommend, freundlich und kompetent behandelt. Mir wurden diagnostische Maßnahmen, sowie Weiterbehandlung und Zusammenhänge professionell und gleichzeitig verständlich erklärt. Ich war insonders berührt und beeindruckt von der Fürsorglichkeit und dem Mitgefühl der Ärzte und Schwestern. Vielen Dank für diese Erfahrung, die verschiedene schlimme Erlebnisse zu DDR-Zeiten in der UNI-Frauenklinik jetzt positiv überschrieben haben. Alles Gute für alle Mitarbeiter!

Pures Entsetzen.. und Wut

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Noch mich gesehen)
Pro:
Die wohl jüngste pflegerin dort
Kontra:
Wie oben beschrieben
Krebs Nasen rachenraum

Meiner Mutti sollte ein kleines röhrchen ins Ohr operiert worden werden so das die Flüssigkeit die sich gebildet hat abfließen kann..geplant 14.30...op fand nicht statt..keine Begründung.. bis 16.00 nichts zu trinken..kein Essen.. bis meine Schwester mal nachfragte...mutter notknopf auf Toilette gedrückt..keiner kommt..sie hatte Atemnot.. wieder mußte meine Schwester die sich unterhaltenden Krankenschwestern belästigen...und noch so einiges.leider wohne ich fast 200 km weg und kann nicht vor Ort sein...aber ich werde mir bald selbst ein Bild davon machen..und sollte ich so etwas erleben wie dies...ich bleib nicht so ruhig wie meine Schwester....

Viel zu lange Wartezeiten

vermindertes Hoeren und Schmerzen

Absolute Unterbesetzung, viel zu lange Wartezeiten und die Schwestern waren sehr unfreundlich. Der Arzr war jedoch sehr freundlich und kompetent.

jederzeit gut betreut

Kontra:

Aufenthalt meines Vaters für Entfernung eines Cholesteatom.
Sehr gute Beratung durch die Ärzte, sehr nettes Plegepersonal, gutes Essen.

Mittelalterzeit in der Uniklinik Leipzig

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (ungeschuldes Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei Aufnahme abgefähtigt und einfach sich selbstübelassen wurden)
Pro:
ohne Worte
Kontra:
eine NICHT ZU EMPFEHLENDE Klinik
Schwellung

Jörchen am 20.01.2019

Also wenn ich ihre Bewertung so lese, kann ich da nur 100% in allen Punkten zustimmen.
Genau das hatte ich mal an der Universtätsklinik C.-G. Carus in Dresden erlebt in der Gefäßchirurgie.
Der beratende Arzt hat noch nach Zigarettenqualm gerochen. Später dann lag ich zur OP fertig im Aufnahmezimmer. Am nächsten Tag sollte es losgehen. Dann kamen alle von Ihnen beschriebenen Punkte dazu.
Ich hab das KH verlassen bzw. mich aus dem Staub gemacht.

Später ging die Sache noch vor Gericht, da ich als Privatversicherter nicht zahlen wollte an die Klinik. Es kam zum Vergleich.
Es ist halt sau schwer was zu finden wo wirklich alles super stimmt.

Wiederum den Prof. Harzer in der Kiefernchirurgie kann ich mein Leben lang nur weiter empfehlen.
Das ist irre, es gibt anscheinend gut motivierte Abteile und schlechte Abteile innerhalb eines Klinikums.

caotisch

Pro:
Ärtzte TOP.
Kontra:
Plegepersonal ohne Plan

Von Ärztlicher Seite überhaupt keine Beanstandungen.Meine Operation führte aber mein behandelder HNO-Arzt durch.Also keiner von der Uni-Klinik.
Leider ist die Station vollkommen caotisch organisiert.z.B. für 7 Uhr bestellt und gegen 11.15 Uhr endlich ein Bett und Schrank.14 Uhr war dann OP.In der ersten Nacht konnte ich vor Schmerzen nicht schlafen und bin die ganze Nacht den Gang rauf und runter.Keine Schmerzmittel ,kein freundliches Wort.Da müßte ich eben durch. Verbandsmarterial mußte ich mir selber holen.
Andere Patienten wurden 2x nach hause geschickt weil angeblich keine Betten frei sind.
4 Mann - Zimmer war überbelegt mit 6 Mann aber Fernsehanschluß nur für 4 Mann.Der 6.Mann hatte keine Alarm-Klingel ,hat aber die ganze Nacht Blut gespukt.
Bei der Essensplanung wurde übersehen das ich Diabetiker bin.u.s.w.