Unfallkrankenhaus Berlin

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12683 Berlin
Berlin

105 von 163 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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164 Bewertungen davon 40 für "Neurologie"

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Hier steht noch der Patient im Mittelpunkt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr angagierte Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
starker Schwankschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente junge Ärzte, die den Patienten auf Augenhöhe begegenen. Sehr freundlich und aufmerksames Personal.
Für den Patienten werden alle zur Verfügung stehenden Mittel zur Diagnostik genutzt. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Vertrauen gehabt. Danke!

Danke

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwester Babara
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke für alles

FEEDBACK

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
nichts für große & nicht gut für eine REHA(weil man kommt mit der "Baustellen" als man rein gegangen ist).
Krankheitsbild:
Autounfall
Erfahrungsbericht:

Diese Einrichtung ist nicht gut, für große(weil sie ihre Geräte nicht extra für einen ändern(in der Physiotherapie)) & dort bekam man ein Keim(wo sie sagten den kann man nicht weg machen(was gar nicht stimmt))&
man macht dort eine REHA, aber man wird dort mit mehr "Baustellen" entlassen(nach der REHA).

Absolut Empfehlenswertes Krankenhaus/ Notaufnahme

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Starke Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit sehr starken Kopfschmerzen eingeliefert und ab der ersten Sekunde wirklich sehr professionell und auch fürsorglich aufgenommen und behandelt. Man hat mir zugehört, meine Symtome ernst genommen und mich auch dementsprechend gründlich untersucht. Und trotzdem wirklich wahnsinnig viel los war an dem Tag/Abend, waren alle sehr freundlich und haben tolle Arbeit geleistet! Da hat mich die längeren Wartezeiten auch nicht gestört. Ich finde viele sollten in solchen Situationen auch mal mehr Verständnis zeigen. Ich ziehe meinen Hut vor diesem Beruf und jedem Menschen der/die diesen Job so herzlich ausführt wie dort vor Ort. Auch möchte ich betonen, dass die Atmosphäre und die Sauberkeit dort sehr zu loben sind- das war in anderen Kliniken wirklich schlecht. Ich habe mich dort absolut gut aufgehoben gefühlt!

Sehr kompetentes Krankenhaus

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinparese li.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr kompetent behandelt sowie von ärztlicher Seite aus als auch vom Pflegepersonal Station B3 sehr empfehlenswert.

Bitte gestallten Sie das Haus S Patienten Freundlicher

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Sozialtherapeut als Ansprechpartner)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Trauriges Ambiente
Krankheitsbild:
Hand Verletzung
Erfahrungsbericht:

Ich habe im Haus S über Ostern 2024 zu gebracht. Eines der besten Krankenhäuser die ich je kennen gelernt habe.
Ein Super Personal danke für die gute Betreuung.
Wen eines Super ist gibt es dennoch Grund zur Kritik. Sehr Unpersönliche Dekoration kein Rückzugs Ort für Reha Patienten. In den Zimmern die Stühle sind unbequem und nicht geeignet zum wohlfühlen für 6 Wochen und länger. Viele Patienten müssen länger als 6 Wochen hier bleiben
und haben Psychische Probleme die aber nicht besser werden in der Kantine bzw. Speisesaal. Grau in Grau gehalten kein Farbtupfer( Blumen oder ähnliches) Kein Oster Strauß Osterhase oder Ähnliches was auf Ostern hinweist. Ein riesiger Fernseher an der wand der nicht genutzt wird Werbung vom Haus oder Personal oder Ähnliches mit wenig Aufwand möglich.
Ein Aufenthalts Raum für die Patienten Billiard Dart oder ähnliche Abwechslung ist doch eine Grund Voraussetzung für das Wohlbefinden. Schauen Sie sich einfach um und endscheiden Sie selbst ob sie sich so über Wochen Wohlfühlen Würden. Über Wochen ist das ein zuhause für Patienten mit starker Beeinträchtigung.

Überdenken Sie bitte diese Anregungen
Es ist nicht verkehrt sich auch bei Krankheit Wohl zu Fühlen.

Reha nach Coronainfektion

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut strukturiert und immer ansprechbar)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Sehr gutes Team, nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Postcovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November und Dezember durfte ich meine neurologische Reha im UKB durchführen. Ich war erst skeptisch, musste mich jedoch schnell eines besseren belehren lassen, da ich das Gefühl hatte, es wird mir zugehört und egal ob Schwester, Therapeut und Ärzte. Alle zeigten sich sehr empathisch und interessiert an meinen Symptomen und meiner biografischen Geschichte nach der Infektion mit dem Coronavirus. Im weiteren Verlauf der Reha wurden Therapie-Maßnahmen durchgeführt, um meine Symptome zu lindern. In den ersten 2 Wochen zeigte sich keine Verbesserung der Symptome, nach 2,5 Wochen spürte ich eine deutliche Verbesserung der Gleichgewichtsstörungen, was mich natürlich positiv überrascht hat. Dem gesamten Reha-Team für Postcovid Patienten kann ich nur dankbar sein für die gute Arbeit. Ohne all diese Menschen hätte ich auf einen Teil meiner Lebensqualität verzichten müssen. Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute und viel Erfolg im weiteren Leben!
Vielen lieben Dank!!!!

NIE wieder in die Rettungsstelle

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Verstörende, verachtende Behandlung, einfach alles nur fürchterlich
Krankheitsbild:
Akute Lähmungen Arme und Hände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde von meinem Hausarzt in die Rettungsstelle geschickt, da ich meine Arme und Hände nicht bewegen konnte und akute Aussetzer hatte einzelne Finger anzusteuern. Hausarzt bat um Begutachtung durch Neurologen. Nach ca. 5 Stunden wurde mir Blut abgenommen, nach weiteren 3 Stunden zum Röntgen geschickt - auf meine Fragen wie lange ich noch
warten muss (es war mittlerweile 3 Uhr Nachts und ich hatte 13 Stunden warten hinter mir)- war die Aussage, dass mich hier nun wirklich niemand aufhalten würde und ich könne jederzeit gehen. Außerdem wäre ich ja wohl schließlich nur hier, weil ich hierher gekommen bin….
Unnötig noch zu ergänzen, dass ich nie einen Neurologen gesehen habe.

Fazit: NIEMALS WIEDER in diese Rettungsstelle! So viel wirklich verstörende Verachtung ist mir - egal wo - tatsächlich noch nie begegnet. Hätte ich einen Therapeuten hätte ich auf dieses Erlebnis hin eine akute Trauma- Sprechstunde benötigt.

Personelle Überlastung? Bestimmt - und Teil der Erklärung. Zu entschuldigen ist diese Verhalten durch absolut NICHTS.

10 von 10 Punkten

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Organisation, tolles Zeitmanagment, nette, lustige Mitarbeiter
Kontra:
Der rauchende Patienten-Empfang an den Eingängen vom Haus S
Krankheitsbild:
Post Covid Check
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich gebe dieser Klinik in allen Bereichen 10 von 10 Punkte.
Vom "Empfang", Pflegepersonal, über ServicePersonal, Therapeuten bis Ärzten alle sehr angagiert, kompetent, zuvorkommend , emphatisch, lustig-frech und sehr freundlich.
Es wurde viel Diagnostik und Therapien durchgeführt. Das Konzept Post Covid scheint mir sehr durchdacht und komplex.
Auch das Zeitmanagment der Untersuchungen und Therapien fand ich sehr gut, alles ohne Wartezeiten!!
Patientenzimmer sehr groß, sauber, hell und es waren sogar Einzelzimmer!
Das Essen war gut, es hätte mehr saisonales Gemüse auf dem Tablett sein können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ich habe mich die 14 Tage wirklich sehr wohl gefühlt, verstanden gefühlt und werde in einigen Wochen zu einer Reha erscheinen, mit einem sehr guten Gefühl!!

Unfassbar

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Lesen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn ein Patient mit Verdacht auf Schlaganfall da hin kommt sollte er doch eigentlich schnellstmöglich behandelt werden ????oder?
Aber nein ,kleine Schnittverletzung müssen ganz dringend versorgt werden.( weil man daran ja sofort stirbt) genau so mit dem super Virus Corinna.
Etwas Blut kurz EKG und ab nach Hause.
Kein MRT oder der gleichen um es auszuschließen.
Am besten man bringt einen Sarg gleich mit.

An alle die das Glück hatten behandelt zu werden, Respekt.
Und an alle anderen VIEL GLÜCK

Bemüht, fürsorglich, wohlwollend

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Service
Kontra:
Absprachen innerhalb der Ärzte und innerhalb des Pflegeteams
Krankheitsbild:
Post covid check
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Wochen zum Post Covid Check stationär auf S1B. Ich fand den Großteil der Belegschaft sehr bemüht, interessiert und wohlwollend. Einige Untersuchungen basieren auf Freiwilligkeit, andere sind obligatorisch. Ich hatte jederzeit den Eindruck, dass die oft sehr diffusen und nicht greifbaren Symptome ernst genommen wurden und auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten eingegangen wurde. Es gibt immer Pfleger, Schwestern, Therapeuten und auch Ärzte, die einem mehr oder weniger sympathisch sind. Aber allesamt waren sie da für mich.
Besonders hervorzuheben sind für mich die beiden Servicedamen, die mir wirklich jeden Wunsch erfüllten-schade, dass hier keine Namen genannt werden sollen. Aber die beiden wissen schon.

Verbesserungswürdig wäre die allgemeine Organisation. Manchmal musste ich Dinge zig mal erklären, obwohl es doch einen Pc gibt. Der eine Arzt wusste nicht was der andere gesagt hat und auch in der Pflege empfand ich das öfter so.
Ich hätte mir auch freiwillige Angebote gewünscht. Zb Schwimmen, Bogenschießen, Kegeln, gemeinsamer Austausch. Weil die Voraussetzungen in der Klinik alle gegeben wären. Aber vielleicht ist das dann in der anschließenden Reha möglich. Als Nichtraucher ist man manchmal etwas außen vor, wenn es um die Möglichkeit des Austausches geht.
Vielleicht noch was zum Essen: ich fand es meist gut, immer auch ein vegetarisches Essen dabei. Zum Frühstück eine Auswahl an Brötchen. Getränke stehen ganztags zur Verfügung. Abendessen war ok, etwas brotlastig. Mir hat Salat gefehlt. In der Teeküche ist für den kleinen Hunger auch immer was da und das Servicepersonal schlägt einem definitiv keinen Wunsch ab. Man darf zwar das Gelände offiziell nicht verlassen, aber Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, wenn auch erst 20 min fußläufig.
Alles in allem gehe ich mit einem guten Gefühl und einem Plan, der, wenn er aufgeht, mir hoffentlich in 3 Monaten wieder ein normales Leben ermöglicht.
Ich danke den engagierten Mitarbeitern

Eine bessere Klinik hätten wir nicht treffen können!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische und soziale sehr gute Begleitung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und nachvollziehbare Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische sehr gute Versorgung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fürsorglich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe im Gästehaus gewohnt und bin super zufrieden!)
Pro:
Medizinisch, sozial und emotional eine tolle Klinik
Kontra:
Leider müssen wir uns mit den Coronaregeln arrangieren
Krankheitsbild:
Schweres Schädel Hirn Trauma nach Motorradunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann hatte einen schweren Motorradunfall, lag sechs Tage im künstlichen Koma und wurde beatmet. Ich durfte ihn drei Wochen in dieser Klinik begleiten. Ich habe mich zu jeder Zeit gut informiert gefühlt. Schwestern und Ärzte sind auf mich zugegangen und haben eine sehr gute Arbeit geleistet!
Egal mit wem ich in dieser Klinik zu tun hatte (Ärzte, Psychologin, Seelsorger (Herr Effenberger), Schwestern, Küchendamen,Sozialdienst (Frau Kaufmann) Gästezimmervermittlung und der Empfang am Eingang, alle waren stets freundlich und hilfsbereit! Vielen Dank!

Katastrophale Zustände

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftschmerzen mit Taubheit im Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unfähige, überforderte und sehr unfreundliche Ärzte. Fehldiagnose gestellt. Nach einer Woche, gehunfähig und mit großen Schmerzen sowie ohne Krankentransport entlassen. Trotz Privatpatient! Habe mich sehr schlecht behandelt gefühlt!

Weiterhin katastrophale Zustände in der Rettungsstelle.

PTBS

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es wird mit dem Patienten liebevoll umgegangen und ein adäquates Gespräch ist gegeben
Kontra:
Krankheitsbild:
Dissoziativer Krampfanfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem in das Krankenhaus eingeliefert worden, aufgrund psychischer Problematiken.
Ich möchte ein großes Dankeschön an die Rettungssanitäter und den Ärzten aussprechen, da diese sich um mich sehr gut gekümmert haben und ich nicht das Gefühl hatte, alleine gelassen worden zu sein. Zudem hat sich die Ärztin viel Zeit für mich genommen um mit mir über die Situation zu sprechen.
Auch wenn es in einigen Punkten unangenehm war, vor fremden Mitpatienten zu liegen, konnte ich schnell von mir trennen, da auch regelmäßig jemand zu mir kam und mir geholfen hat.
Ich bedanke mich sehr für die Mühe und Unterstützung die dort gegeben wird.
Ich kann mir vorstellen, dass es kein leichter Beruf ist, aber man hat gemerkt, dass alle mit Herz und Seele rangehen.
Dank des guten Umgangs, geht es mir bedeutend besser und habe mir auch den Rat der Ärztin positiv zu Herzen genommen, an mir zu Arbeiten.
Danke für alles!

hervorragende Betreuung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
fachkompetente Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam über die Notaufnahme auf die Neurologie N0. Dort wurde ich in einem Dreibettzimmer aufgenommen.
Gleich am Folgetag begann eine hervorragend organisierte und strukturierte Diagnostik.
Alle erforderlichen Untersuchungen erfolgten zeitnah und ich fühlte mich jederzeit gut informiert.
Sowohl ärztliches als auch pflegerisches Personal war überaus fachkompetent, freundlich und emphatisch.
Das Entlassungsgespräch fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt und es blieben keine meiner Fragen offen. Die weitere Behandlung bei Haus- und Fachärzten wurde in diesem Gespräch umfassend geklärt.
Auch das gesamte Klinikgelände ist einem Krankenhausaufenthalt und einer Genesung sehr förderlich.
Es ist großartig, dass sich, in einer Zeit in der das gesamte Gesundheitssystem so unter Druck ist, Mitarbeiter engagiert und fachkompetent für die Bedürfnisse der Patienten einsetzen.
Vielen Dank

Fachliche Kompetenz und dem Patienten zugewandt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gegenüber 2012 hat sich viel zum positiven verbessert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (diensthabende Notfallärztin hat mich sehr gut aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle geplanten Behandlungen verliefen zeitnah und der Transportservice/Transport zur Diagnostik verlief zeitnah (Zimmer/Diagnostik) die Abholung dauerte nicht lange. Alles sehr gut organisiert, freundlich, rücksichtsvoll.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein späteres Gespräch mit der Patientenaufnahme , alles klappte reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
im UKB ist man in besten Händen , egal wie alt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
V. a. Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme am 29.08.2020 um 9.00 Uhr mit Verdacht auf Schlaganfall.
Super schnelle durchorganisierte, kompetente, freundliche Behandlung.

Auf die Wichtigkeit der 24 Stunden Kontrolle im Gespräch mit zuständiger Ärztin hingewiesen worden,da ich aus familiären Gründen gern wieder nachhause wollte.

Verlegt auf die Station N 1 und da war ich wirklich überrascht, wie sehr sich dem Patienten zugewandt gearbeitet wird. (allen Patienten)

Nichts war zuviel, jede Frage wurde beantwortet, stets hilfsbereite und freundliche Schwester, welche das Zimmer 5 betreuten.
Schwester Katja B. und Schwester Sabine K. ganz ehrlich - Ihr Beruf ist Berufung - das merkt man.

Wer möchte schon ins Krankenhaus, aber bei solch pflegericher Hingabe fühlt man sich gut aufgehoben.

Ganz herzlichen Dank.

Verlegung auf die Station N 0. Dort betreute mich eine junge Fachärztin Frau Dr. D. Krüger auch bei Ihr möchte ich mich auf diesem wege bedanken. Die Gesprächsführung, das Verständnis, die fachliche Kompetenz haben mich wirklich gefreut.

Solch Mitarbeiter brauch das UKB ,

Danke !

Katastrophal u.Impatielos

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
So geht man nicht mit Menschen i.Not um!!!
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beschwerden HWS mit Herz.und Kreislaufbeschwerden und Druck im Kopf.Einschätzung in Rettungsstelle v.Mitarbeiter an Anmeldung emotionslos und unfreundlich sowie auch anderes Personal auf Rettun gsstelle.Man wurde in Ecke geschoben u.danach kümmerte sich niemand um einen . Fragen unerwünscht, Schwester total unfreundlich,empathisch und vermittelt das sie hier das Sagen hat! Als Angstpatient total ignoriert, keine Info, auch Ärzte hektisch, unfreundlich u.genervt. Ankunft 14:48 Entlassung nach 24Uhr am Ende meiner Kräfte!!!!! EINFACH UNVERSCHÄMT KEINE KLARE Diagnose!!!!! KEIN CT ODER MRTv.Kopf!!!!!

Richte Diagnose

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensiv)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle super auf der intensiv
Kontra:
Neurologie Ärzte gut , Schwestern überfordert und unfreundlich
Krankheitsbild:
Schwere Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen, ich War Anfang des jahres mit geh und Luft beschwerten in die rettungstelle eingeliefert worden.da War ich fast ein ganzen Tag bis ich dann endlich auf die Neurologie verlegt wurde. Am Anfang auf der Stadion waren alle soweit nett , din Ärzte haben alle Untersuchungen veranlasst die es gabs es kam leider zu keinem Ergebnis wieso ich nicht laufen konnte, ich habe mich mehrmals wiederholt und gesagt das ich schwer Luft bekomme und es wurde nicht darauf eingegangen, die ärzte wollten mich für verrückt erklären und mich in einer Anstalt unterbringen , die Schwestern waren auch genervt und wurden unfreundlich und auch haben mich auch wegen dem Gewicht beleidigt, sie haben mich paar tage liegen lassen und wo es fast zu spät War wurde ich in die rettungstelle gebracht und dort beatmet , danach kam ich auf die intensiv und sie haben rausgefunden das ich eine schwere Lungenentzündung habe.ich bin dem Team der intensivstadion sehr zum Dank das ich noch lebe.sie haben alles versucht und es auch geschafft, ich finde das die Leute von der intensiv zu wenig gelobt werden.deswegen sag ich an allen Ärzten, Schwestern und Pfleger Danke das ihr für mich da wart und macht weiter so .

Lob an die Station N 1

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TGA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 12.06.2019 wurde ich in die Rettungsstelle des UKB Berlin eingeliefert, von dort aus abends auf die Neurologische Station N1, Zimmer 5, verlegt.
Ausgehend von meinem Krankheitsbild durchlief ich mehrere Untersuchungen CT, EEG, MRT.......
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um deutlich zu machen, wie freundlich und zeitnah ich in den einzelnen Bereichen untersucht und aufgeklärt wurde.
Erwähnen möchte ich auch die einfühlsame Art und Kompetenz des Aufnahmearztes der Rettungsstelle.

Ganz stark am Herzen liegt mir, ein Dankeschön auszusprechen an das Pflegepersonal und die Ärzte der Station N 1. Miterlebt habe ich, wie liebevoll und geduldig das Personal mit den schwerkranken Patienten umgegangen ist.

Für ihre aufopferungsvolle Arbeit verdienen alle Mitarbeiter ein großes Lob.

Erwähnenswert ist auch die Aufmerksamkeit des Herrn Oberarztes
Dr. Sparenberg zu meinen Äußerungen zur Entlastung des Pflegepersonals auf dieser Station.
Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute
G. M-S

Stroke Unit Station nicht empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einige Servicektäfte haben ihr Herz am rechten Fleck
Kontra:
einige Schwestern unfreundlich
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 2.5.2019, erlitt mein Lebensgefährte einen Schlaganfall. Die Behandlung in der Rettungsstelle, war super. Nur auf Station War nur wenig was man Lobenswert erwähnen könnte. Teilweise brauchen die Schwestern 45 Minuten nach Betätigung der Notfallklingel um in das Zimmer zu kommen und meckern dann mit dem Patienten, dass das Bett nass ist. Patienten werden mitten in der Nacht auf andere Zimmer oder Station verlegt und als Angehörigen bekommt man das vom Personal noch nicht einmal gesagt obwohl sie einen entgegen gelaufen kommen. Erst nach Aufforderung und dann auch noch unfreundlich. Auch das dort nur die ersten 72 Stunden Therapeuten kommen. Ich denke Frühförderung ist sooooo wichtig. Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich lasse es lieber, sonst steigt nur wieder die Wut in mir auf. Lobenswert ist aber das Team um die Sozialarbeiterinnen zu erwähnen die immer ein offenes Ohr hatten.

1 Kommentar

Mami2016 am 03.02.2020

Liebe Angehörige,

Leider wissen die Pflegekräfte nicht immer welche Angehörige zu welchen Patienten gehören und oft ist man mit den Gedanken auch schon wieder beim nächsten Arbeitsschritt. Bitte dafür um Verständnis. LG

Danke für ihre Hilfe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, sehr gute Ausstattung mit med. Geräten
Kontra:
Krankheitsbild:
Retinale Ischämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Visusausfall wurde ich in der Rettungsstelle behandelt. Die richtige Diagnose, hervorragende Aufklärung und schnelle Einleitung der Behandlung haben dazu geführt, das ich wieder sehen kann. Besonders hervorheben möchte ich den freundlichen Umgang der Ärzte und des Pflegepersonals mit den Patienten und die Geduld der Ärzte beim Erklären meines Krankheitsbildes.
Vielen Dank Ihnen Allen!

Untersuchung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Durchblutungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten,war dort zu einer Untersuchung für 3 Tage.Die Ärzte und Schwestern haben sich sehr um einen bemüht.Kann diese Abteilung nur empfehlen.Ich bedanke mich bei dem gesamten Personal.

Das Team der RETUNGSSTELLE ist Spitze!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze!!!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze!!!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir hätten uns gewünscht, dass mein Mann zeitnahe auf seine Station gekommen wäre)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wir hatten deutlich das Gefühl medizinisch sehr gut aufgehoben zu sein
Kontra:
Wir hätten uns gewünscht das die Zeiten bis der Patient endlich auf die Station kommt (8 Std. Rettungsstelle) kürzer sind
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe am 17.12.2018, 18:30 Uhr meinen Mann (56 Jahre) in das UKB Berlin wegen Verdachts auf Schlaganfall (deutliche Sprachstörungen) gebracht. Ich kann in meinem Namen und im Namen meines Mannes nur dem gesamten Team der Rettungsstelle des UKB von ganzem Herzen sehr danken!!! Ich kann einfach nur sagen „1000“ Mal DANKE an ALLE Mitarbeiter. Sowohl der Mitarbeiter in der Anmeldung war äußerst einfühlsam und verständnisvoll und auch sämtliche Schwestern. Unser besonderer Dank gilt Schwester Birgit, die mir sogar noch die Telefonnummer der Neuro Abt. mitgegeben hat und vielen Dank an die junge diensthabende Ärztin Frau Singer. Die Ärztin war nicht nur äußerst einfühlsam sondern auch sehr kompetent. Trotz des hohen Arbeitsdrucks mit immer neuen Notfällen hat uns Frau Singer von Beginn an ausführlich mitgeteilt welche Untersuchungen meinem Mann noch bevorstehen und uns Schritt für Schritt die Auswertung mitgeteilt. Frau Singer Sie sind eine wirklich sehr gute Ärztin!!! Natürlich hatten wir deutliche Wartezeiten zwischen den einzelnen Untersuchungen, doch in einer Rettungsstelle ist dies mit Sicherheit normal, da stets neue Akutpatienten eingeliefert werden. Das sollte jeder Patient BITTE bedenken, welcher eine RETTUNGSSTELLE (!) aufsucht. Außerdem sollte jeder Patient ehrlich überlegen, ob seine Beschwerden ein Notfall sind oder ob diese auch durchaus von einem allgemein medizinischen Arzt versorgt werden könnten.

Wir wünschen dem gesamten Team der RETTUNGSSTELLE des UKB Berlin ein besinnliches und gemütliches Weihnachtsfest und ein gesegnetes Jahr 2019. Bitte bleiben Sie ALLE gesund, damit Sie alle Ihre schwere Tätigkeit am Patienten weiterhin bestens vollbringen können:-)

Wir ziehen ehrlich den Hut vor Ihnen!!!
Es grüßen herzlich Frank und Birgit Sommerweiß

Schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Hypoxischer Hirnschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegerisch eine Katastrophe, hoher Personalmangel war bemerkbar , Hygiene =0 ,
Man wird als Angehörter für dumm verkauft, wichtige Dinge werden Verschwiegen (z.b. die Entstehung eines Dekubitus) , Kleidung vom Patienten dauert in Schränken von Mitpatienten, Patienten werden mit anderen in einem Zimmer gelegt die einen Keim haben,
keine Feuermelder im Zimmer, Geräte allermieren ständig,es kommt keiner mal zwischendurch gucken...

Einfach nur traurig!!!

Nette und gute Pfleger/innen waren an einer Hand abzählbar...

Total unzufrieden

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unglaublich unfreundliches Personal!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich mit meinem Partner am 21.03.2018 in die Notaufname gegangen da der Verdacht bei ihm stand das er einen Schlaganfall hatte.
Wir haben uns angemeldet und er wurde auch ziemlich schnell untersucht da es dringlich war.. jedoch wurde Ihn dann gesagt das er doch bitte ein MRT machen muss aber bei einen anderen Arzt da es im UKB wegen Überfüllung nicht möglich wäre jedoch war der warteraum vom MRT komplett leer!

Nun haben wir nur noch auf den Befund gewartet.. wir haben 3-4 mal nach 2 Stunden gefragt wann wir ihn nun bekommen.
Die Dame hat zu diesen Zeitpunkt (18-21 Uhr) wo wir sie mehrmals gefragt haben an dem Empfang gearbeitet.
Nicht nur das sie uns einfach mit Du anspricht und total unfreundlich ist, Nein die Dame sagt zu uns das wir keine dringlichkeit haben.
ZU allerletzt sagt sie zu uns na bis 00:00 Uhr sitzen sie sicher noch !
Darauf hin haben wir gefragt ob es Ok wäre wenn wir seinen Befund am nächsten Tag abholen, jedoch sagte sie dann wir müssen ein Zettel unterschreiben das er freiwillig geht obwohl wir stationär überhaupt nichtaufgenommen werden sollte. Das haben wir natürlich nicht getan und haben uns wieder hin gesetzt.

Wären wir um 00:00 Uhr nicht noch einmal am Empfang gegangen wären wir wohl die nächsten Tage dort.

Jedoch war die Dame danach (schichtwechsel) unglaublich freundlich und wusste überhaupt nicht wer wir sind.
Sie hat überhaupt nicht verstanden warum wir unseren Befund noch nicht bekommen haben.

Plötzlich ging es ganz schnell und wir dürften endlich nach 12 Stunden (davon 4 Stunden behandlung und 8 Stunden warte Zeit auf seine Befund) nach Hause fahren.

Enttäuschter MS-Patient. Behandlung nicht abgeschlossen.

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern
Kontra:
Ärzte hören nicht zu
Krankheitsbild:
MS-Schub
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch meine MS war ich diesmal gezwungen während meines Urlaubs in Berlin ein Krankenhaus auszusuchen, da ich einen Akuten starken Schub hatte bzw. immer noch habe. Die Dame an der Anmeldung hat mir schon das Kraut ausgeschüttet und wenn das der normale Umgang mit Patienten ist, dann ist das unter aller Würde. Sehr unfreundlich, zickig und drückt mir als MS-Patient erst mal einen Spruch rein, wo ich am liebsten ausgeholt hätte. denn wie immer wird man als Simulant dargestellt.

Als ich dann endlich aufgenommen wurde, wurde bei mir am gleichen Tag eine kortisonbehandlung angefangen. Die Schwestern waren wirklich alle nett, aber was mich am meisten gestört hat, war das jeden Tag ein anderer Arzt da war und jeder etwas anderes gesagt hat. Die Ärztin teilte mir am ersten Tag mit, dass wenn meine Beschwerden nach den 5 Tagen nicht abgeklungen seien, dass Kortison am 6 Tag erhöht wird. Dazu kam es nie. Am 5 Tag kam hastig eine Ärztin rein, fragte mich wie es mir ginge, wo ich ihr eindeutig sagte, dass die Beschwerden nur zur Hälfte weg sind. Sie machte schnell eine Untersuchung an meinen Beinen, aber was ich sagte, Das interessierte sie nicht. Sie ließ den Arztbrief fertig machen und ich durfte gehen. Und gerade das Gehen bereitete mir große Probleme durch meinen Schub. also Schub nicht abgeklungen, aber ich wurde trotzdem entlassen, weil sie ein freies Bett brauchten. ich war keine Minute aus dem Zimmer wurde schon die nächste reingeschoben. Also ich hoffe, ich benötige nie wieder einen Arzt in Berlin.

Bin sehr zufrieden - ein großes Dankeschön!

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (gemischte Zimmerbelegung war anfangs gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Kollegialität, Achtsamkeit, Organisation, Konzentrierthiet
Kontra:
keine vegetarische/vegane und kohlenhydratarme Verpflegung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Verdacht auf einen Schlaganfall ins UKB in die Rettungsstelle. Dort wurde ich von Anfang an sehr kompetent, freundlich und zügig behandelt. Nach ca. 3 Stunden Wartezeit, in der bereits alle möglichen Untersuchungen durch Fachärzte einschließlich Labor und CT vorgenommen wurden, kam ich auf die Station N1.1. Alle Ärzte, Schwestern, medizinisches und anderes Personal waren durchweg kompetent, freundlich, arbeiteten zügig und konzentriert. Alles wirkte auf mich gut organisiert. Angenehem auffällig die Kollegialität zwischen allen und die Achtsamkeit und Zuwendung dem Patienten gegenüber. Ich wurde gründlichst untersucht und überwacht. Und als erfreulicher Nebeneffekt: nach mehreren Blutentnahmen durch verschiedene Personen hatte ich so gut wie keine Blutergüssen an den Stellen!
Nachteilig möchte ich das Essen erwähnen, als fast Veganerin und mit sehr kohlenhydratarmer Ernährung (wegen Prädiabetes) hatte ich dort keine Chance, mich wie gewohnt zu ernähren. Abgesehen davon fand ich das Essen aber schmackhaft und ausreichend.
Ich kann nur ein großes DANKE an ALLE sagen!

Kompetente und freundliche Hilfe

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Habe mich in dem Krankenhaus sehr wohl gefühlt.
Kontra:
Für diesen Fall nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 23.05.16 mit Verdacht auf Schlaganfall eingeliefert. Nach 4 Stunden Liegen in der Notaufnahme mit entsprechenden regelmäßigen Tests und eines CT, wurde ich auf die Stroke Unit verlegt. Ich kann nur sagen, nach meinen Erfahrungen, die ich Jahre zuvor mit der Rettungsstelle hatte, war ich total überrascht, wie fachkundig und professionell die Ärzte und Therapeuten dort gearbeitet haben. Und auch die Behandlung durch das Pflegepersonal lässt keine Beanstandung zu. Alle freundlich und nett und stets bemüht alles für den Patienten zu tun.Die Auskünfte von den behandelnden Ärzten waren gut verständlich und ausführlich. Es wurden alle nur denkbaren Untersuchungen gemacht und am 3. Tag fand man im MRT die betroffene Hirnregion. Es wurde danach sofort die notwendige Medikation festgelegt, so dass es mir heute wieder recht gut. Mein herzlicher Dank gilt noch mal allen Mitarbeitern des UKB für ihre unermüdliche Hilfe.

sofortige schnelle kompetente Hilfeleistung

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ein großes Lob dem Unfallkrankenhaus Berlin
Kontra:
Krankheitsbild:
halbseitige Gesichtslähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 23.06.2016 bin ich nach einer plötzlichen halbseitigen Fazialisparese mit dem Notdienst der Feuerwehr in die Rettungsstelle des Unfallkrankenhauses eingeliefert worden mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall.
Nach einer sofortigen gründlichen Untersuchung,einschließlich CT und Liquor Diagnostik, wurde eine Neuroborreliose festgestellt, die gleich anschließend stationär in der Neurologie NO behandelt wurde .
Mein Dank gilt den Einsatzkräften der Feuerwehr, allen Ärzten,dem Diagnostik Personal und Pflegekräften, die schnell und umsichtig mir geholfen haben.
Nochmals vielen Dank!

UKB überwiegend gut

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Kein Internet für die Mehrheit der Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut struktuierte Abläufe. Freundliches Personal. Technische Ausstattung auf dem neuesten Stand. Zimmer hell und freundlich. Es gibt allerdings auch Vierbettzimmer. Da die Zimmer aber ziemlich groß sind, ist es zu ertragen.Das Mittagessen ist halt Klinikessen. Es ist nicht schlecht und Sterneniveau wird wohl keiner erwarten. Frühstück und Abendbrot sind Ok. Man hat eine relativ große Auswahl und wer viel essen will kann auch dies.
Mit der medizinischen Versorgung bin ich völlig zufrieden.

Jetzt kommt aus meiner Sicht der dickste Kritikpunkt. Für die die Mehrheit der Patienten stellt die Klinik kein Internet zur Verfügung. Das kenne ich im Jahre 2016 von keiner anderen Klinik. Selbst wenn man dafür zahlen möchte, es führt kein Weg hinein.
Nur Patienten, die einen sogenannten Wahlleistungsvertrag abgeschlossen haben (zB: Einzel oder Doppelzimmer) bekommen Zugang zum Internet.

Alles was es an heutigen medizinischen und menschlichen Hilfen gibt, haben wir erfahren.

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität, Empathie, Zuwendung, Hilfe, Zeit für Patienten und Angehörige
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde per Rettungshubschrauber gebracht. Ihm wurde von der ersten Minute, nicht nur hochprofessionelle Hilfe zu teil, sondern alle MA auf der Station D 0 pflegen und versorgen die Patienten mit viel Herz. Angehörige werden mit viel Empathie ebenfalls begleitet. Man nimmt sich Zeit, für den Patienten und dessen Angehörigen. Das Schicksal ist manchmal sehr hart. Um so wichtiger ist es aufgeklärt zu werden, um das Abschiednehmen zu begreifen und zu verarbeiten. Es wird alles medizinische und menschliche für diese Patienten getan. Ich bin dankbar, auch wenn mein Vater leider, leider sterben muss, dass es in diesem Krankenhaus sein darf. Mein großer Dank gilt allen Ärzten und Pflegern der D0 und N1.Im UKB ist man in Guten Händen. Da kann man sich sicher sein : hier wird mir geholfen und alles auf dem neusten medizinischen Wissensstand mit hochmoderner Medizintechnik. Der Mensch steht hier im Mittelpunkt.

Katastrophal - Betrügerisch

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Servicepersonal und Cafeteria
Kontra:
sämtliche medizinischen Behandlungen, Pflegepersonal und Ärzte
Krankheitsbild:
TIA - Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mehrmalige Aufenthalte. Alle gleichermaßen demütigend. Ständig echselnde Ärzte, keine klaren Aussagen. Bei Krankenkassen rechnet das UKB Behandlungen ab, die sie nicht tätigten. Servicepersonal ist hervorragend, sorgen sich sehr um Sauberkeit und Ernährung. Pflegepersonal nachlässig in Hygiene, keine Desinfektion bei Eintritt ins Zimmer, daher viele MSRA - Fälle etc.
Ärzte blicken nicht in Akten, sondern erfragen beim Patienten bisherige Untersuchungen im KH, dadurch fehlerhafte Diagnosen.

Beschwerde

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit Verlust des kurzzeitgedächnis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Medizinische Betreuung....
Mehrmaliges vergessen von Medikamenten durchs Pflegepersonal...mussten wir als angehörige darauf achten das der Patient seine Medikamente(Bluthochdruck,Diabetes.....)bekommt...
Unfreundliches Pflegepersonal.....
Versprochene Arztgespräche wurden ständig verschoben....

unfassbar

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (skandalös)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
kann ich nicht finden
Kontra:
verfügbare Geräte und Technik ersetzen keine persönliche Beratung und Betreuung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar diesen Jahres wurde mein Vater vom Rettungsdienst in das UKB eingewiesen. Der Rettungsdienstes meinte: "Verdacht auf Schlaganfall". Die äußerlich wahrnehmbaren Zeichen waren auch für einen Laien recht eindeutig. Auch der Rettungsdienst war in seinem Verdacht recht sicher. Nach der Aufnahme in der Rettungsstelle ging die Odyssee los. Meine Mutter war auf Anraten vorsorglich erstmal zu Hause geblieben. Sie wähnte ihren Mann in guten Händen und war selbst auch zu aufgeregt. Nach ca. 4 Stunden erkundigte sie sich telefonisch nach dem Gesundheitszustand. Das Personal war zu keiner Aussage in der Lage und vertröstete sie auf später. Sie sollte sich in 3 Stunden wieder melden. Dies tat sie dann. Aber auch jetzt konnte oder wollte ihr niemand Auskunft erteilen. Nach weiteren 3 Stunden Wartezeit vor Ort und ohne jegliche Informationen, befürchteten alle bereits das Schlimmste. Nach insgesamt 10 Stunden bangen und hoffen wurde mein Vater wieder entlassen!?! Er konnte immer noch nicht ohne Hilfe laufen und sah weiter Doppelbilder. Mit meiner Mutter hat niemand gesprochen oder sie gar über den Gesundheitszustand aufgeklärt, geschweige ihr erklärt, wie sie so mit ihm nach Hause kommen solle. Lediglich einen Entlassungsbrief hat man ihr mitgegeben. Schockiert suchte sie am nächsten Tag den Hausarzt auf, welcher meinen Vater direkt in`s Krankenhaus eingewiesen hat. In der Zwischenzeit kümmert man sich fürsorglich in einem anderen Haus um ihn und er erhält eine entsprechende Therapie auf einer Stroke Unit. Dort ist man sogar willentlich und in der Lage mit ihm und meiner Mutter zu kommunizieren. Den Umgang mit meinen Eltern finde ich skandalös. Ich arbeite seit 25 Jahren als Krankenschwester. Die ersten Schritte des UKB 1997 habe ich miterlebt und war bisher eigentlich immer stolz für fast 2 Jahre "dazugehört" zu haben. Schade! Jetzt nennt man das wohl "fremdschämem". Nach diesem Vorfall kann ich nur empfehlen einen weiten Bogen um dieses Haus zu machen! :-(

1 Kommentar

spieli am 14.07.2014

Ihr Kommentar bestätigt das, was ich immer wieder schreibe.
Selbst bei den Ärzten ist es so. Die Ärzte die Damals da waren, waren die, die noch mit den Patienten Human umgegangen sind. Man hat sich bemüht dem Patienten alles zu erklären und ihm die Angst zu nehmen.
Nun sind dort, was die Unfallchirurgie betrifft, 90% der Ärzte sehr herablassend dem Patienten gegenüber.
Prof. Ekkernkamp sollte mal die Kommentare hier lesen um etwas zu verbessern.
Ich habe genug durch im diesem Haus um das beurteilen zu können.

Niemals in die Rettungsstelle des UKB

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Diagnostik, Behandlung, Pflege, Empatie
Krankheitsbild:
Krampfanfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder (34 Jahre)wurde nach einem Krampfanfall und nach einer daraus folgenden Reanimation in die Rettungsstelle des UKB eingewiesen.
Er hat einen bekannten Hirntumor,der ihm jedoch vor 7 Jahren erfolgreich entfernt werde konnte.
Auch die Diagnose erhielt er nach einem Krampfanfall und einer Wiederbelebung durch mich und seiner Ehefrau.
Als er dann mit dem RTW im Klinkum ankam , wartete er 6 Stunden auf ein Not- CT.
Allein die Tatsache ist einfach nur unglaublich.Von wegen Not- CT.
Außerdem durfte ich nicht mal zu ihm, um ihm in dieser Situation bei zu stehen auch seine Ehefrau durfte erst nach langen Diskusionen zu ihm rein und das obwohl keine Gruende aus medizinischer Sicht vorhanden waren.
Da ich selbst Krankenschwester bin, weiss ich wieviel Arbeit in einer RST anfaellt, jedoch sollte man trotz allem die Wuerde des Menschen wahren, gerade in solch einer Situation und vorallem NOTFAELLE auch als solche Behandeln!FAZIT der ganzen Situation ist, nach 7 Stunden folgte die Entlassung mit der Empfehlung ein ZEITNAHES MRT ambulant durchzufuehren, obwohl die RST selber die Moeglichkeit gehabt haette!
Leider war er nicht ansprechbar und konnte daher nicht aeussern, dass er nicht in das Ukb moechte!
Empfehlung:niemals in die Rettungsstelle des ukb

Sauerei

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Neurologie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibe Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde mit blaulicht eingeliefert habe gesagt was ich habe und wo ich schmerzen hab,darauf zwei infusionen und dann dürfte ich wieder gehen das erste mal kein Arzt hat mich untersucht kein röngen nichts.ich nach hause stunden später war ich schon wieder da das gleiche Problem diesmal eine infusion röntgen diesmal war ein Arzt da hat aber nichts gemacht nicht einmal über das rötgenbild gesprochen wurde nach etwa 5stunden wieder nach hause geschickt,also sowas habe ich noch nie erlebt

Neurologie super - Rettungsstelle na ja...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Neurologie
Kontra:
Rettungsstelle
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Qualitätsunterschiede von Rettungsstelle und Station sind erheblich!
In der Rettungstelle wird man erst mal ohne genauere Befragung und trotz starker Schmerzen irgendwo geparkt ohne weitere Informationen zu bekommen. Nach 1 Std. wurde ich dann mal gefragt, was ich eigentlich hätte. Und es war gegen 5 Uhr früh nicht wirklich viel los. Auch die lauthals vermeidlich lustigen Privatgespräche zwischen dem Personal empfand ich als störend. (Das könnten die auch woanders machen). War insgesamt 6 Stunden dort und wurde in dieser Zeit zweimal vom Pflegepersonal beachtet - das ist dünn. Abgesehen von ständigen Informationsmangel fand ich die ärztliche Behandlung in der Rettungsstelle aber ok. Die Ärzte hatten zwar nicht viel Zeit, aber ich empfand es als ausreichend in Anbetracht der Situation.

Ein ganz anderes Bild in der Neurologie: Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich und haben sich viel Zeit genommen, Fragen zu beantworten. Auch bei der Visite waren die Ärzte bei jedem Patienten gründlich. Die Zimmer sind schön groß und sehr modern ausgestattet. Und die Cafeteria hat super Eisbecher!

Auf der Neurologie ist man sicherlich gut aufgehoben. Aber die Rettungsstelle sollte man meiden bzw. wenn es nicht anders geht viel Zeit und Nerven mitbringen.

bin sehr zufrieden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde immer alles erklärt!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer die richtige Behandlung erhalten.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (bis auf Wartezeit ok!)
Pro:
Schwestern, Ärzte
Kontra:
Wartezeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im April 2010 wurde ich ins UKB eingeliefert da meine Linke Gesichtshälfte gelähmt war. Ich war 4 Tage Stationär in der Neurologie und bin sehr zufrieden dort gewesen. Die Schwestern warn alle extrem Nett sowie der behandelnde Arzt. um der Uhrsache auf dem grund zu gehen musste man mir Nervenwasser aus dem Rücken holen, da ich aber extreme Angst habe vor Spritzen ^^ hehe hatte es sich etwas... verzögert der behandelnde Arzt hatte 2 Tage auf mich eingeredet mir alles erklärt und war dabei auch nicht genervt oder der Art. auch so musste ich schon öfters ins UKB "nierenstein" etc. und wurde immer super Nett behandelt.!

Negative am UKB sehr lange Wartezeiten in der Rettungstelle braucht man ein HNO oder Neurologen solte man min. 2 Std Wartezeit einplanen egal wie Spät es ist.


Ich kann das UKB nur weiter empfehlen ich Persönliche finde das man das UKB dem Vivantes Krankenhaus in Kaulsdorf sofern möglich immer vorziehen solte außer man möchte Schwestern die unfreundlich sind und Solitär am Rechner spielen.

Freundlichkeit und Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Minuspunkt lediglich wegen der Rettungsstelle)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit auf ganzer Linie
Kontra:
Massenabfertigung in der Rettungsstelle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde im März in die Neurologie eingewiesen, da er teilweise geistig abwesend war. Die Ursache wurde sehr schnell gefunden, leider (oder glücklicherweise) auch etwas anderes. Vor Ort wurde die Diagnostik gemacht (obwohl es kein neurologisches Problem war), so dass mein Vater in einer anderen Klinik nahtlos weiterbehandelt werden konnte. Auch die Terminabsprachen mit der weiterbehandelnden Klinik wurden umgehend gemacht. Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Servicemitarbeiter waren alle sehr zuvorkommend, höflich, hilfsbereit und anteilnehmend. Mein Vater hat sich richtig wohl gefühlt, was in noch keinem Krankenhaus so war. Die Zimmer sind gut ausgestattet (jeder hat seinen eigenen Fernseher, Telefon und Radio) und das Essen hat laut Aussage meines Vaters ausgezeichnet geschmeckt. Die Neurologie des UKB ist in jedem Fall sehr zu empfehlen. Vielen Dank noch einmal an die Mitarbeiter.

Wechselhaftes Pflegepersonal, tolle Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal (Intensiv, Normalbereich)
Kontra:
Pflegepersonal (Wachstation)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2009 Patient bei der Neurologie.
Ärzte im Allgemeinen und Pflegepersonal der stationen N0 und N2 waren hervorragend. Das Pflegepersonal der N1 (Wachstation) war vielfach den Patienten gegenüber respektlos und behandelte sie unangemessen. Man hatte zu gehorchen und Daten zu liefern (besonders ältere Menschen und Hilflose).
Ansonsten aber höchst kompetente Ärzte und auf den anderen Stationen tolles Pflegepersonal.