Thüringen-Kliniken „Georgius Agricola“ GmbH, Standort Rudolstadt

07407 Rudolstadt
Thüringen

Professionell und herzlich

Lungenentzündung - Lungenversagen

Wir sind unendlich dankbar allen Ärzten und Pflegern der Intensivstation Rudolstadt für alles, was sie für unsere Mutti im Februar/März 2024 gemacht haben, als sie infolge des Lungenversagens 45 Tage künstlich beatmet wurde.
Die Tatsache, dass sie auf dieser Erde geblieben ist und bereits ejgenständig atmet, ist ihnen umd dem Gott zu verdanken.
Diese Intensivstation ist die beste Station der Welt, dank ihrem hervorragenden und herzlichen Personal.
Mit freundlichen Grüßen,
Familie von H. H.

Fliesbandabfertigung

Künstliches Hüftgelenk

Medizinische Versorgung super, Ärzte und Schwestern freundlich und kompetent. Essen nicht gut, lieblos , geschmacklos und eiskalt. ( kein Körnerbrot, keine Körnerbrötchen und wenig, bis gar kein Obst)

Ganzheitlichkeit

Pro:
Ärztliche Kompetenz
Geriatrie nach Sturz

Kompetent, empathisch, ganzheitlich:-)

Beratung und Diagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung? Nicht erfolgt! Auch auf Nachfrage zwecks Pflegestufe usw.!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausser der Diagnose "Vermutlich" wurde keine genaue Diagnose gestellt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wenn nicht einmal Gehhilfen zur Verfügung stehen braucht man sich über die weitere Ausstattung wohl nicht unterhalten.)
Kontra:

Unterirdische Behandlung. Den Angehörigen wurde bei Entlassung des Patienten keinerlei Informationen über die weitere Behandlung oder genaue Diagnose mitgeteilt. Selbst auf Nachfrage meinte der behandelnde Arzt er hätte gerade keine Zeit und verschwand. In der Zeit des Aufenthalts verschlechterte sich die koordinativen Fähigkeiten des Patienten massiv. Mögliche Therapie Fehlanzeige! Selbst Gehhilfen konnten dem Patienten von diesem Krankenhaus auch auf Nachfrage für die Zeit des Aufenthalts nicht zur Verfügung gestellt werden,so dass diese durch die Angehörigen selbst organisiert wurden.
Auch eine Beratung zwecks Pflege/ Pflegestufe fand nicht statt.
Ordentliche Patientenbetreuung schaut für mich anders aus! Ich hoffe das ich selbst nie in die Not gerate in dieses Krankenhaus zu müssen.

Konzeptlos, ohne Strategie

Pro:
Das Personal ist zumindest nicht unfreundlich...
Kontra:
Eigentlich fast alles!

Meine Mutter, die pflegebedürftig ist, kam auf Empfehlung in die geriatrische Abteilung nach Rudolstadt.
Das, was auf der Webseite versprochen wird, findet - wenn überhaupt - nur ansatzweise statt.
Ich hätte erwartet, dass man mit mir anhand der Vorgeschichte ein Konzept und eine Strategie entwickelt, um den Zustand vor Eintritt in die Geriatrie. Zuhause nämlich war meine Mutter am Rollator mobil. Und die kognitiven Fähigkeiten - gemessen an der Kranken-Vorgeschichte - waren gut vorhanden.
Bis auf ein, max. zweimal am Tag leichte Physiotherapie findet nichts statt. Am Wochenende passiert gar nichts. Die Schwestern sitzen - so mein Eindruck - nur beim Kaffetrinken; nicht einmal die Anmeldung ist besetzt.
Die Physiotherapie war mind. einmal - durch uns beobachtet - lediglich das Gehen von vielleicht 10m hin und zurück auf dem Flur.
Das schaffen wir Angehörigen auch und länger. Dazu braucht es keine teure Physio.

Wie bitte soll ein geriatrischer Patient mit dieser konzeptlosen absoluten Minimal-Behandlung jemals den Zustand verbessern? Aufgrund des fehlenden Stimulus - sowohl körperlich, als auch geistig - besteht zu befürchten, dass meine Mutter eigentlich schlechter aus der Klinik herauskommt, als sie hereinkam.
Da nun demnächst die Zeit um ist, und meine Mutter nicht mehr nach Hause kann (mein Vater kann sie so nicht mehr betreuen, was davor möglich war), müsste sich eigentlich der Sozialdienst kümmern, wie es weitergeht. Auch hier schlägt einem zumindest Planlosigkeit, fast schon Lustlosigkeit entgegen. Und es passiert nichts, ohne aktiv werden durch uns.

Abgesehen davon, was es für uns als Angehörige bedeutet, müsste man die (immerhin private!) Krankenkasse benachrichtigen, wie schlampig und antriebslos gearbeitet wird!

Es ist eine Schande wie hier wirklich Bedürftige behandelt werden, wo doch die Webseite etwas ganz anderes verspricht.

Niemals in diese Klinik

Kontra:

Ich bin über die Notfallaufnahme aufgenommen worden. Hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Niemals werde ich in diese Klinik freiwillig gehen!
Die Ärzte haben jede Menge Technik zur Verfügung und sind nicht in der Lage diese zu bedienen! Als Schlaganfallpatient ist man knapp dem Tode geweiht! Es gibt nicht einmal einen Neurologen vor Ort- der wird mittels Telefon und Kamera aus Jena kontaktiert. Dieser stellt dann eine Diagnose.
Man arbeitet nach irgendeinem Schema und lässt auch gerne mal den Notfall alleine

thueringenklinik am 10.07.2018

Sehr geehrte/r "Rübe666",

vielen Dank für Ihre Kritik, die wir in unserem Team besprechen werden. Unsere Klinik beteiligt sich seit vielen Jahren an einem thüringenweit verfügbaren Netzwerk zur Schlaganfallbehandlung mittels Telemedizin, das übrigens im Jahr 2013 von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft ausgezeichnet wurde.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für ein Gespräch zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an das Chefarztsekretariat unter der Telefonnummer (0 36 72) 4 56-42 01.

Ihre Thüringen-Kliniken

Unfreundliches Personal

Pro:
Medizinische Betreuung durch Ärzte
Kontra:

Ein Familienmitglied von mir , kam mit kritisch hohen Blutdruck ( über 220/110) über die Notaufnahme in die Klinik Rudolstadt. Leider fing es dort schon mit unfreundlichen und überheblichen Schwestern an und ging weiter was die Schwestern der Inneren 1 betrifft! Vor allem die "jüngeren" Schwestern sind direkt zum Patient und zu Angehörigen sehr unfreundlich und wirken überheblich! Da ich selbst Krankenschwester bin , kann ich als Angehöriger sowas überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen. Es werden Medikament verabreicht ohne diese zu nennen, es erfolgen BZ Kontrollen ohne dies vorher an zu kündigen. Körperpflege wird lt. des Personals nicht übernommen , da sie dafür nicht zuständig sind. Ich selbst kann nur mit dem Kopf schütteln und wünsche mir , dass auch die Krankenschwestern selbst einmal in so eine Situation kommen und erfahren wie Ohnmachtslos als Angehöriger daneben stehen muss!

Schnell, effizient und trotzdem menschlich

Pro:
sorgfältige medizinische Abklärung
Kontra:
kleinere Defizite in Organisation und Planung
Ohnmacht (Synkope)

Ich bin als Notfall in die Thüringen-Klinik Rudolstadt eingeliefert worden. In der Notaufnahme kümmerte man sich zügig und eingehend, die meisten Untersuchungen erfolgten innerhalb kurzer Zeit, evtl. Wartezeiten waren moderat. Auch meine psychische Verfassung erfuhr seitens der diensthabenden Ärztin Beachtung, trotz der Hektik nahm sie sich Zeit für ein Gespräch, als sie bemerkte, dass es mir aufgrund meiner Ängste vor Klinikaufhenthalten nicht gut ging.

Die Zimmer auf der Station (Innere 1) sind hell und freundlich, das Essen gut bis sehr gut. Auch die sanitären Einrichtungen sind in Top-Zustand. Kleiner Kritikpunkt: Etwas unkoordiniert geht es manchmal bei der Planung von Untersuchungen zu, die Info bekommt man als Patient kurz vor knapp, obwohl der Termin schon ein paar Tage steht. Das verursacht unnötigen Stress, wenn man plötzlich alles (inkl. Frühstück) stehen und liegen lassen muss, um nach Saalfeld zur Untersuchung gebracht zu werden. Gibt aber Schlimmeres. Ich musste nur kurz in der Klinik bleiben, aber die Zeit hat mir einen gewissen Teil meiner großen Angst vor Klinikaufenthalten genommen.