Therapiezentrum für Schilddrüsenerkrankungen

sehr schlechte Organisation

Radiojodtherapie mit 5-Sternen

Nuklearmedizin
Pro:
Kontra:
gibts nichts
Struma, heiße Knoten

Im August 2012 unterzog ich mich einer Radiojotherapie aufgrund einer Überfunktion der Schilddrüse mit heißen Knoten. Meine Wahl fiel auf diese Klinik, denn ich hatte das Glück, dass meine Krankenkasse diese Kosten übernahm.
In der Tat kam es einem 5-Sterne Hotel sehr ähnlich. Die Verpflegung Top, der Professor sehr kompetent und nett (er gilt ohnehin als einer der besten Nuklearmediziner).
Zusammengefasst: Es gibt nichts auszusetzen.
Sehr angenehm ist die Möglichkeit, dass man sich im Garten aufhalten kann. Das macht die Sache wesentlich einfacher und so fühlt man sich fast wie in einem kurzen Urlaub.

Besser geht es nicht

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts auszusetzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung und Information ist umfassend und verständlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind Spezialisten ihres Fachgebietes.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Routinierte Abwicklung, geprägt von Höflichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft)
Pro:
Kontra:

Im Dezember 2000 unterzog ich mich in dieser Klinik einer Radiojodbehandlung auf Grund eines Morbus Basedow. In dieser Klinik stimmte alles. Das gesamte Personal( Arzt, Pflegepersonal, die Dame im Sekretariat, Reinigungspersonal) war von ausgesuchter Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Jeder gab sein Bestes in seinem Fach-bzw. Arbeitsbereich. Die medizinische Ausstattung war ausgezeichnet. Der behandelnde Arzt informierte ausgiebig über die anstehende Behandlung und beantwortete jede Frage. Bei der anschließenden Therapie (Einnahme der Kapsel und tägliche! Kontrolle der Schilddrüse) fühlte man sich bestens aufgehoben. Die Klinik selber gleicht einem 5-Sterne-Hotel. Durch den Patientengarten, den die Patienten jederzeit vom Zimmer aus betreten können, hatte man Kontakt zu den anderen Patienten. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, isoliert oder eingesperrt zu sein. Die Qualitäts-und Sicherheitsstandards sind sehr gut. Auch die Verpflegung war erstklassig. Meine Meinung wurde von den anderen Patienten/Patientinnen bestätigt. Das Vertrauen und die Zufriedenheit zeigte sich auch dadurch, dass einige Patienten aus weiter entfernten Städten/Orten angereist waren.
Mein Aufenthalt in dieser Klinik ist nicht mit den Erfahrungen der Schilddrüsenerkrankten zu vergleichen, die sich einer Radiojodtherapie in anderen Kliniken unterzogen haben (absolute Isolation, bunkerähnliche Zimmer).
Leider handelt es sich bei diesem Therapiezentrum um eine Privatklinik. Ich hatte als Kassenpatient das Glück, dass meine Krankenkasse ausnahmsweise die Kosten übernommen hat.