Klinik am Tharandter Wald

Herzogswalder Str. 1
09633 Halsbrücke OT Hetzdorf
Sachsen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ´24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Es gab Ausnahmen!
Kontra:
Darf man sowas auf kranke Menschen loslassen?
Zustand nach SHT 3°

Katastrophal! Nie wieder!
I bin mitm Rollator gekommen, mitm Rollstuhl wieder weg. Verbesserung = 0! Habt Ihr weitere Fragen an mich: [email protected]

Pro:
Eine Klink wo der ganze Mensch im Mittelpunkt steht
Verletzung nach Arbeitsunfall

Ich möchte mich auch im Namen meines Mannes ganz herzlich bei der gesamten Rehaklinik für die gute Betreuung bedanken . Vielen Dank dafür! Egal ob Ärzte das Pflegepersonal die Therapeuten das Küchenpersonal die Reinigungskräfte einfach alle ! Einfach staunen konnte man als meine Ehemann mir Fotos von der liebevolle Weihnachtsdekoration schickte ! Da geht einen das Herz auf . Mein Mann konnte die Zeit nutzen Kraft zu danken und einmal alle Sorgen vergessen . Vielen Dank und eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit Ihnen und Ihren Familien!

Pro:
Persönliche Zuwendung zum Patienten
Reha nach Hüftoperation

Ich war im April 2023 nach einer Hüft Op in Ihrer Einrichtung zur REha auf Station 3. Bin sehr positiv überrascht, Ihr Haus funktioniert aus meiner Sicht wie ein Uhrwerk. Das beginnt bereits an der Rezeption u. zieht sich über alle Bereiche. Die persönliche Arbeit mit dem Patienten steht im Vordergrund. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und war gut aufgehoben. Danke an alle "Gewerke" und Therapeuten. Besonders Danke an Frau B. aus der Krankengymnastik-ortho. Hier erhielt ich wertvolle Hilfe und Tipps auch für weiterführende Übungen zu Hause. Der Arztvortrag: Knie und Hüft-op war sehr anschaulich und verständlich. Lob für ärztliche Zuwendungen bei Visiten. Lob und Danke an MA in allen Bereichen. Die Verpflegung war Spitze! Ich kann die Klinik mit Herz freundlichst weiterempfehlen.
Danke, dass ich hier sein durfte.
G.W

erfolgreiche Reha

Pro:
Sehr guter Gesamteindruck
posttraumatische Gonarthrose, Kniebinnenschaden

Ich war 5 Wochen als BG-Patient mit einer älteren Knieverletzung hier zur Reha. Mein Ziel Kräftigung und Stabilisierung der Muskulatur habe ich Dank des Chefarztes der Orthopädie und des gesamten Teams der Physiotherapie voll erreicht. Ich habe hier intensiv trainieren können und viele wertvolle Tipps für die Zeit nach der Reha mitgenommen. Auch dem Service im ganzen Haus vom Küchenteam, Reinigungskräfte, den Krankenschwestern bis zum technischen Personal behalte ich in bester Erinnerung. Die Zimmer sind geräumig und gut ausgestattet. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Vielen Dank für die sehr gute Betreuung. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Vorzeigeklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verpflegung, Behandlung, Arztgespräch alles super gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war sehr gut,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr umsichtig, sehr gute Anwendungsentscheidung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (unhöflich, fast schon frech bei Kur-Termin-Vergabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (geräumiges Zimmer, alles da, was man braucht.)
Pro:
gutes Klima zwischen Patient und Klinikmitarbeitern
Knieprothesen

Ich weilte in der Kurklinik von Dez 22 bis Jan 23.
Schon das 2. Mal konnte ich in dieser Klinik mit Herz, die sie mit vollem Recht trägt, mich erholen.
Trotz der widrigen Umstände wegen Corona-Vorsehungen gelingt es den Schwestern, Therapeuten und Ärzten die Leute zu motivieren und ihnen wenn möglich, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Eine Verletzung durch einen Sturz, kurz vor dem Kurbeginnn, wurde gleich besstens mitversorgt. Mir gefiel, dass meine beiden Orthopädie-Ärzte sich sehr interessiert und menschlich zeigten. Schade, dass keine Namen genannt werden dürfen.
Dem ganzen Team Kurklinik ein herzliches Dankeschön.

Wenn die nächste Kur genehmigt wird, komme ich gerne wieder in ihre Klinik.

Mein Aufenthalt vom 14.11. bis 12.12.2022

Pro:
siehe oben
Kontra:

Die Klinik nennt sich selbst "Klinik mit Herz" und wird diesem Anspruch in allen Belangen gerecht. Selbst Einschränkungen durch Personalmangel und Corona-Schutzmaßnahmen werden gut gemeistert!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit,
Long covid

Ich war 2 mal in der Klinik am Tharandter Wald und denke gern zurück.
Ärzte, Therapeuten und Schwester waren immer zuvorkommend und kompetent. Das Wohl der Patienten steht an erster Stelle, trotz Personalmangel und Corona Regeln.
Auch die Bemühungen in der Küche und Lehrküche waren überdurchschnittlich. Das Speiseangebot sehr gut, abwechslungsreich und sehr schmackhaft.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die Reha Aufenthalte haben maßgeblich zur Besserung meines Gesundheiszustandes beigetragen.
Die Öffnungszeiten im Schwimmbad sind recht kurz, gerade am Wochenende.
Ich komme gerne wieder.

Sehr gut

Pro:
Sehr schöne Klinik
Kontra:
Corana Besucher waren viel zu viel

Ich fühlte mich hier sehr gut . Schwestern und Ärzte waren sehr nett und zuvorkommend.

Sehr gute Therapeuten

recht gute Erfahrungzufrieden (Könnten längere Öffnungszeiten anbieten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles sehr sauber)
Pro:
Wenig negatives
Kontra:
Für Gehbehinderte schwer im Wald zum laufen
Hirninfarkt

Ich war als Patient in der kurklinik in Hetzdorf und war total überrascht. Ich hatte vorher die Rezensionen gelesen bei denen viel negatives zu lesen war. Nun konnte ich mich selbst überzeugen und ich kann nur positives berichten. Angefangen vom Oberarzt, Schwestern, pflegerisches Personal,Therapeuten, Reinigungskräfte waren alle super. Mit den Behandlungen war ich vollauf zufrieden. Es gab keinen Ausfall. Ich würde jeder Zeit gern wieder hinfahren.
Daß das Essen nicht so abwechslungsreich ist wie in einem Hotel, kann man nicht verlangen. Aber geschmacklich gab es nichts auszusetzen. Durch die 2 Essenszeiten Durchgänge gab es kaum Wartezeiten. Auch das Buffet früh und abends war gut.
Was ich ebenfalls von Vorteil finde ist der neue Bring und Holdienst. Da ich selbst auch nicht ohne Begleitperson zu den Behandlungen gehen konnte, ist das eine wunderbare Sache. Man konnte sich drauf verlassen pünktlich abgeholt zu werden.
Alles in allem eine schöne Einrichtung mit hervorragenden Mitarbeitern. Das einzige was ich bemängel ist das Schwimmbad außerhalb der Therapiezeiten.
13 Uhr auf Liste einschreiben und ab 16 Uhr durfte man rein. Wenn man 17:30 Uhr aber schon zum Abendbrot muß, ist die Zeit für alte Leute einfach zu knapp. Sauna öffnete nur Sonnabends ab 16 Uhr.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Professionalität, Patientenzugewandheit
Kontra:
Zimmersäuberung
Long-Covid

Nach 4 wöchigem Aufenthalt als Long-Covid-Pat in dieser Klinik mit Herz, kann ich dies nur bestätigen.
Trotz Personalmangel steht hier Professionalität & Patiendenzufriedenheit an erster Stelle.
Das Personal, ob Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Servicepersonal und Köche machen einen tollen Job. Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich. Mein einziger Kritikpunkt ist die Zimmerreinigung, die gründlicher erfolgen sollte.
Ansonsten, immer wieder gern, komme ich in diese Klinik mit Herz.

Immer wieder gerne

Pro:
Physiotherapie, Sport, ärztliche Betreuung
Kontra:
Coronaeinschränkungen
LongCovid

Wegen LongCovid warich knapp sechs Wochen Patient dieser Klinik.Unterbringung in einem Appartement, besser ging es nicht!Trotz Personalmangels und Coronaeinschränkungen waren die Beschäftigten aller Bereiche stets bemüht damit sich ein positiver Kurerfolg einstellt.Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber dem Personal lassen mich gern an meinen Kuraufenthalt zurückdenken.Ärztliche und pflegerische Betreuung, Physiotherapie, sportliche Betätigung top.Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich und geschmacklich gut.Die Freizeitangebote waren täglich zu nutzen,leider aber den Coronabestimmungen unterlegen.Alles in Allem hat sich bei mir ein deutlich besserer Allgemeinzustand eingestellt.Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen, so meine Erfahrung.

Einschätzung Klinik Aufenthalt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Parkinson

Wir haben uns bewusst für diese Klinik entschieden, da hier die Möglichkeit besteht als Begleitung gemeinsam diese Rhea durchzuführen. Unser Anliegen war, dass wir hier Unterstützung im Umgang mit Parkinson erhalten. Laut Prospekt und Informationen im Internet war das auch sehr gut dargestellt und das Uniklinikum Dresden hat uns ebenfalls diese Einrichtung empfohlen. Nach einem monatelangen Kampf und Auseinandersetzung mit der Krankenkasse haben wir dann dann endlich die Zusage erhalten, dass wir 3 Wochen in diese Einrichtung kommen konnten.
Leider sind unsere Erwartungen in keiner Hinsicht in Erfüllung gegangen. Das Pflegepersonal war alles andere als einfühlsam, man hatte den Eindruck, dass sie ihre Arbeit mit Widerwillen ausführen.
Das Therapieangebot war nicht individuell auf meinen Mann zugeschnitten und die psychologische Betreuung war ein 15 Minuten Gespräch mit einer Psychologin.
Der Stationsarzt Dr. Khorasani hat aus medizinischer Sicht einiges versucht,er war vorsichtig und gründlich bei der Verabreichung von Medikamenten, auch menschlich war er sehr einfühlsam.

Sehr gute Klinik in top Lage

Pro:
gesamte Team der Rehaklinik, Therapien z.B. Waldbaden
Long Covid

Ich war in der Zeit vom 21.7.-18.8.2022 in der Rehaklinik. Bevor ich angereist bin, hatte ich noch einige Fragen, welche mir am Telefon nett und freundlich beantwortet wurden. Bei Anreise lief alles gut koordiniert ab. Ich hatte eine sehr schöne Unterkunft. Das Team der Aufnahme, die Schwestern auf Station, das Servicepersonal, die Therapeuten und Ärzte waren alle für mich da, wenn ich Hilfe brauchte oder Fragen hatte. Bei den Visiten wurde immer gefragt ob alles ok ist, die Therapien gut für mich sind oder ob etwas geändert werden soll. Es war für mich ein gut abgestimmter Therapieplan. Eine ganz neue Erfahrung war z.B. das Waldbaden, von welchem ich jetzt noch zehre und was ich zu Hause weiter machen möchte. Die Therapeuten sind fachlich gut, immer freundlich und ich würde sagen sie haben Spaß bei ihrer Arbeit. Wer als Patient Lust auf Kochen hat, kann in der Lehrküche verschiedene Themen, z.B. verschiedene Garmethoden ausprobieren. In der Freizeitgestaltung hab hab ich einige schöne Sachen gebastelt. Die 4 Wochen vergingen so schnell und ein Therapieerfolg war für mich persönlich das Beste. Ich denke gern an diese Zeit zurück und würde gern wieder in die Klinik zur Reha gehen. Ein ganz kleiner Mangel für mich ist nur das es mit dem Entlassungsbrief nicht klappte.

5 Wochen beste Betreuung und Behandlung nach Covid Erkrankung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unterkunft in Wohnung)
Pro:
Sehr gute Bedingungen!
Kontra:
Leider noch keine Möglichkeit für Riech- und Geschmacktraining
Longcovid

Top Klinik!
Als Longcovid Patientin habe ich mich verstanden gefühlt, zumal Langzeiterfahrungen für alle Beteiligten fehlen.
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, die den Aufenthalt und die Symptome nach meiner Covid Erkrankungen 2020 ein bisschen vergessen lassen haben.
Für einen erneuten Aufenthalt würde ich mich sehr gerne für diese Klinik entscheiden.

sehr gute Reha nsch Gelenkoperstionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Organisation hat von Beginn bis Ende geklappt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgte von den Therapeuden auch für unwissende Patienten verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, vor allem verständlich und erläuternd)
recht gute Erfahrungzufrieden (fachliche Trennung von Verwaltung- und Therapiefragen mußte man erst lernen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber, ordentlich und im Interesse der Aufgabe als Reha)
Pro:
sehr gute Behandlung nach Gelenkoperationen, die später auch allein durchgeführt werden können.
Knieoperation

Ich war vom 18.05.22 bis 17.06.22, unmittelbar nach meiner Knieoperation zur Reha in Hetzdorf.Das Rehazentrum,modern gebaut, vorwiegend mit Einzelzimmern, ausschließlich jedes Zimmer mit Balkon,mit Schwimmhalle, vielen Stationen für Gymnastik und anderen Behandlungen, vielen Mitarbeitern,die gut ausgebildet und interessiert die Behandlungen vornehmen und der unmittelbar am Rande des Tharandter Waldes gelegenen Urlaubsgegend ist zu empfehlen, für Behandlungen nach Operationen ,unter anderem,z.B. am Knie. Die relativ großen, gut ausgestatteten Zimmer, entsprechende freie Räume für Gespräche aller Art, freundliche Gaststätte mit ausreichend Personal, wie auch vor allem die ärztliche mehrfache Kosultation und Behandlung während der Reha- Zeit hat mich von der Reha in dieser Klinik überzeugt. Ich kann diese Klinik zumindest für Reha- Maßnahmen nach Gelenkoperationen, wie z.B. bei mir, empfehlen.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei dem Peronal des Hauses, als auch bei den Ärzten und Therapeuden für reichlich 4 Wochen guter Therapie bedanken.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles zusammen)
Pro:
Therapien auf jeden einzelnen abgestimmt
Kontra:
Fällt mir gerade nix ein
Long Covid

Ich bin vom 29.3.bis10.5.22 in Hetzdorf auf Grund von Long COVID behandelt worden. Meine Erfahrung vom ersten Tag an,waren alle Samt sehr Positiv. Ob Ärzte,Schwestern , Therapeuten und sämtliches andere Personal,alle waren sehr nett und Freundlich. Ich habe mich hier sehr wohl und auch Verstanden gefühlt. Es wurde alles auf meine Situation zugeschnitten. Wennn mir schlecht ging könnte ich immer langsamer oder im Sitzen weiter machen. Wenn sich in Hetzdorf jemand nicht wohl fühlt,der soll dann Mal nach Bad Sulza gehen. Da war ich letztes Jahr,auch wegen Corona. Da war ich 4 Wochen und bin unterm Strich genau so nach Hause,wie ich davor Angereist bin. Das war in Hetzdorf ganz anders,ich habe sehr viele Gute Erfahrungen gemacht und möchte mich hiermit gleichzeitig noch Mal bei allen beteiligten Bedanken. Auch wenn der Abschlussbericht auf sich warten lässt.Danje noch mal für die Liebevolle Unterstützung aller in der Klinik. Ich denke sehr gern daran zurück und kann dieses Haus nur Weiterempfehlen.

Eine Reha mit Niveau

Pro:
gut organisierte medizinische Betreuung, Begleitperson möglich, Verlängerungsmöglichkeit
Kontra:
Keinen Anlass
Oberschenkelbruch

Eine Reha mit Niveau,
nach einem Unfallereignis mit erheblichen gesundheitlichen Folgen ist es uns ein ehrliches Bedürfnis den Ärzten, Therapeuten und Mitarbeitern des Hauses für einen sechswöchigen Aufenthalt in der Reha-Klinik herzlich zu danken. Das gilt insbesondere für den Chefarzt des Fachbereiches Orthopädie und Unfallchirurgie, die Mitarbeiter der Station 3 und die meine Gattin behandelnde Physiotherapeutin. Genannt sollte auch die mit Fachkompetenz und Freundlichkeit verbundene kulinarische Versorgung sein. Straff organisiert besserte sich der Gesundheitszustand meiner Gattin im Behandlungszeitraum spürbar. Die im Abschlussgespräch vom behandelnden Arzt gegebenen Hinweise stimmen uns auch hinsichtlich der Gesundheisprognose optimistisch.
Fam. Charlotte und Gottfried Rudolph

top klinik

Pro:
alles bestens sehr gute betreuung
Kontra:
mir fällt nichts negatives ein
schlaganfall

es ist eine sehr schöne klinik,wo auf dem wohl des patienten sehr viel wert gelegt wird.alle ärzte,therapeuten und schwestern sind alle sehr zuvorkommend.die theraphien sind gut aufeinander abgestimmt.ich habe mich sehr wohl gefühlt.

keine Klinik mit Herz mehr

Kontra:

Der Arzt hat nie Zeit mit einem Angehörigen einmal über den Gesundheitszustand zu sprechen, obwohl der Angehörige den ganzen Tag auf Station war. Es wird alles "abgewiegelt".

Danke an alle Mitarbeiter der Rehaklinik

Kontra:
Schulter-und Rücken (HWS u. LWS)

Als Patientin war ich vom 11.10. bis 1.11.2021 in Hetzdorf. Insgesamt kann ich nur sagen, ich wurde vorbildlich betreut. Das Personal war immer freundlich und stets zur Hilfe bereit. Die Therapien begannen pünktlich, waren hilfreich-allerdings hätte ich mir mehrBehandlungen gewünscht. Dies ist aber der chronischen Knappheit an Personal geschuldet. Die Zimmer sind sehr schön, haben Balkon und sind sehr geräumig. Die Verpflegung ist ausgezeichnet.Ein großer Dank dem Küchen-und Servicepersonal. Die Umgebung von Hetzfeld ist wunderschön und lädt zu Waldspaziergängen ein. Ich habe das sehr genossen. Einziger Kritikpunkt ist das Freizeitangebot. Tags kann man wenige Stunden-zu wechselnden Zeiten-basteln. Schon nachmittags gibt es keinerlei Angebote und ab ca. 19 Uhr sitzt man entweder allein auf dem Zimmer oder findet einen Partner zum Kartenspielen o.ä.- ich denke, dass das auch der Pandemie geschuldet ist und man die Klinikleitung nicht dafür verantwortlich machen kann. Die ärztliche Betreuung ist in Ordnung.Leider kann ich bis heute keinen Erfolg verspüren, aber dafür kann in der Rehaklinik keiner-es liegt oft am Krankheitsbild. Noch kurz ein kleiner Kritikpunkt: Salzkammer mit Maske, das ist ein Lacher. Dies sollte aber das durchweg positive Erlebnis der Rehakur nicht beeinträchtigen.
Den Ärzten, den Therapeuten und dem übrigen Personal ein riesengroßes Dankeschön.

sehr zu empfehlen

Pro:
in allen Bereichen eine gute bis sehr gute Betreuung und Behandlung,Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen
Knie-TEP(16.08.21)

Mit der Abholung und Empfang als Patient begann eine von Kompotenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beginnende REHA.Die Aufnahme durch das Ärzteknieteam, war auf die Krankheit und ihre Rehabilitation eingehend und verständlich dargelegt.Die einzelnen Maßnahmen wurden durch gutes fachliches Personal ausgeführt.Es gab einen abwechslungsreicher REHA-Tagesablauf.
Verpflegung war abwechselnd und reichlich.Das Personal ist gern hilfsbereit bei der Zusammenstellung der Speisen.
Unterkunft in hellen und freundlichen Zimmern(Balkon),die durch das Reinigungspersonal täglich sauber gehalten wurden.
Gepflegte Aussenanlagen und gut ausgeschilderte Wanderwege trugen zur Heilung bei.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Therapeuten top. Gute Erfolge)
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Über die Ärzte und Therapeuten lässt sich nichts Negatives sagen. Die sind top. Aber über das Personal- bis auf einige wenige sehr positive Ausnahmen-kann man nur fassungslos den Kopf schütteln. Meine Mutter war in der Orthopädie untergebracht. Aufgrund ihrer multiplen Verletzungen war sie in der ersten Zeit auf Hilfe angewiesen,vor allem beim Anziehen. Was in anderen Reha-Kliniken eine Selbstverständlichkeit ist, wurde hier als Zumutung wahrgenommen. Entweder meine Mutter wurde früh komplett allein gelassen oder die Schwestern kamen viel zu spät, so dass Frühstück und/oder die Therapietermine nicht eingehalten werden konnten. Eine Orthese konnte vom Personal kaum jemand richtig anlegen. Oder es war zu viel Arbeit. An der Rezeption ließ man die Patienten sehr lange warten, an die Besetzungszeiten wurde sich nicht gehalten. Bei viel Glück kam eine unfreundliche Schwester, die einen nicht anschaute und die Patienten in der dritten Person ansprach. Telefonische Besuchsanmeldung? Fehlanzeige!Stundenlanges Klingeln ohne Ergebnis. Hilfe bei der Abreise? Fehlanzeige. Es gibt keine Infos, dass man sich die Gepäckwagen selbst organisieren muss. Alte Menschen müssen die Wagen dann allein von ihrem Zimmer zum Ausgang bugsieren.Von den Wagen gibt es zudem noch viel zu wenige. Wer zu spät kommt oder nicht weiß, dass man sich selbst kümmern muss, hat eben Pech gehabt. Überhaupt gibt es fast keine Kommunikation zu wichtigen Abläufen in der Klinik. Man wird den Eindruck nicht los, dass das Personal gar nicht arbeiten will und sämtliche Tätigkeiten einfach eine Zumutung für das Personal darstellen, dass das Personal die Patienten als Bittsteller antreten lässt, welche man herablassend behandeln kann. Natürlich gibt es auch beim Personal Ausnahmen, leider sind es wirklich nur Ausnahmen.
Zumindest die Ärzte und Therapeuten dind klasse. Die Therapien haben sichtbar geholfen und die fachliche Betreuung war top.

CBenttäuscht am 11.08.2021

Kleiner Nachtrag zum Bericht. Die Chipkarte meiner Mutter war am Tag der Entlassung plötzlich nicht mehr auffindbar.

Eine unterirdische Kommunikation

Pro:
Therapien
Kontra:
Arztgespräche, Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst

Meine Mutter war von Februar bis Juni wegen eines schweren Schlaganfalls in dieser Einrichtung (zuerst im Fachbereich Frührehabilitation, danach im Fachbereich Neurologie/ Parkinson).
Die Kommunikation mit den Mitarbeitern unter Coronabedingungen war überaus schwierig. Arztgespräche fanden nur aller 4 Wochen statt, auch wenn zusätzliche Fragen aufkamen. Der Arzt, der die Gespräche führte, sprach gebrochen deutsch, sodass die Verständlichkeit eingeschränkt war. Obendrein hatte man das Gefühl, dass er meine Mutter nur aufgrund der Aktenlage kannte. Unsere Fragen wurden teilweise gar nicht oder unzureichend beantwortet. Man hörte ihn während des Gesprächs blättern (sicher musste er sich erst belesen), es entstanden lange Pausen-bedenklich! Der Sozialdienst war kalt, empathielos und teils anmaßend in ihren Aussagen. Ich musste ihr erklären, dass es hierbei um meine Mutter geht, die vor dem Schlaganfall völlig selbstständig lebte. Von einem Sozialdienst erwarte ich nicht nur Fachkompetenz, sondern Erfahrung und vor allem Einfühlungsvermögen. Uns fehlte gänzlich eine Transparenz hinsichtlich ihrer Behandlung. Darüber hinaus musste meine Mutter durch meinen Vater, der sie einmal in der Woche besuchte, erfahren, wie der weitere Ablauf der Reha ist und wie lange diese verlängert wird. Warum hat keiner mit ihr gesprochen und vor allem Mut zugesprochen, dass jeder Reha-Tag ein gewonnener Tag ist, etwas zu erlernen oder zu verbessern. Sie ist nicht geistig, sondern körperlich eingeschränkt! Und auch das hätte ich von einem Sozialdienst erwartet. Es scheint, als sei meine Mutter nur ein Fall, eine Nummer und keine Person gewesen. Wir sind enttäuscht und können keine Weiterempfehlung vergeben. Aus der Sicht eines Angehörigen war diese Zeit die Hölle und wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie dort gut aufgehoben war.

Klinik_am_Tharandter_Wald am 23.07.2021

Sehr geehrte/r Franzin,
mit Bedauern haben wir Ihre Kritik an unserer Klinik zur Kenntnis genommen und sind den von Ihnen beschriebenen Erfahrungen nachgegangen.

Wir können Ihnen versichern, dass unsere MitarbeiterInnen grundsätzlich hohen Wert auf eine offene, einfühlsame Kommunikation auf Augenhöhe mit unseren Patienten und deren Angehörigen legen.
Sollten Sie dies anders erlebt haben, möchten wir uns dafür entschuldigen.

Leider ist es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, hier auf dem Portal näher auf die von Ihnen beschriebenen Kritikpunkte und die entsprechende Wahrnehmung unserer KollegInnen einzugehen.

Wir stehen Ihnen daher für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Ihren Eltern und Ihnen wünschen wir für die Zukunft alles Gute.
HERZliche Grüße
Ihr Team der Klinik am Tharandter Wald

REHA

Pro:
Haus, Zimmer, Speisen-Angebot, Service
Kontra:
Mangel an Physiotherapie, Mangel an Freizeit-Gestaltung-Möglichkeiten

Resümee nach 21 Tagen...

Der effektive Reha Erfolg ist Nicht eingetreten...

All die derzeitigen Umstände, Allgemein sowie hier in diesem Haus waren, vergleichsweise zu letzten Aufenthalten, arg deutlich verändert und wahrnehmbar verschlechtert. Ausnahmslos in allen Abteilungen.

Den Umfang an Therapien bezogen, die ich dringend benötigt hätte, gravierend gemindert.

Dieses Haus hatte früher einen merklich spürbaren familiären Charme. Welchen es längst verspielt hat. Seinerzeit fühlte man sich hier im Haus wohl. Willkommen aufgenommen und bestens umsorgt.

Schade, dass sich das jetzige Unternehmen selbst diesen starken Ast absägt, worauf sie sitzen...

Gerade private Unternehmen sollten ein vollkommeneres Ziel verfolgen wie große wirtschaftliche Unternehmen !!!

Sehr weiter zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 01.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr höffliches und zuvorkommendes Personal. Angefangen von den Damen in der Verwaltung bis hin zu den Pflegekräften sowie Therapeuten und Ärzten.
Mein Vater war sehr zufrieden mit den Ausführungen von allen therapeutischen Maßnahmen. Anliegen wurden ernst genommen und auch umgesetzt.
Diese Klinik kann man aus voller Überzeugung weiteren empfehlen.

Kompetente Behandlung nach schwerem Unfall auf der Intensivreha

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwesterliche u. ärztliche Betreuung, top Physiotherapeuten
Kontra:
eingeschränkte Besuchszeiten
schwere Kopfverletzung, mehrere Frakturen der Arme und Beine

Heute, genau 9 Monate nach einem schweren Verkehrsunfall bin ich erstmals wieder Auto gefahren. Dies verdanke ich den Theraupeuten, Schwestern und Ärzten der Intensivrehabilitation der Klinik am Tharandter Wald.
Nach einem unverschuldeten VKU wurde ich über 3 Wochen beatmet und mußte im Klinikum Chemnitz 12x operiert werden. Die Rehabilitationsbehandlung erfolgte danach auf der Intensivrehabilitation dieser Klinik über 10 Wochen. Durch die Motivation der Therapeuten und Schwestern ging es täglich Schritt für Schritt aufwärts. Oft mußten sie mich trösten, weil ich z.B. den Löffel selbst noch nicht halten oder meine Beine einfach nicht stabiliseren konnte. Auch meine kognitiven Defizite erforderten viel Geduld des Personals. Enorm positiv empfand ich die zeitliche Einteilung der Therapie nach meinem täglichen körperlichen Zustand und den ruhigen Umgang des Personals. Lobend möchte ich den Fleiß der Therapeuten erwähnen, danke auch Herrn Ca Dr. Abdurahkimov für die ausführlichen Gespräche über den Stand der Reha und seinen Einsatz bei der Knappschaft.
Ich war insgesamt sehr zufrieden und kann die Klinik wirklich empfehlen.

Wirkungslose Hygienevorschriften

Pro:
Art der ärztlichen Behandlung
Kontra:
keine Information durchs Personal

Das Hygienekonzept muß überdacht werden. Es hilft nichts, wenn Ärzte und Physiotherapeuten ihr Bestes tun, aber die Gesamtkonstellation nicht passt. Auch im Pandemiefall kann die Standardantwort des Betreuungspersonals nicht sein: Das weiß ich nicht.

Wenn Corona-negativ getestete Patienten trotzdem keine Behandlungen erhalten und auf dem Zimmer essen müssen, weil Corona-Patienten auf der gleichen Station sind, hat das nichts mehr mit Sicherheit zu tun. Ein Wechsel auf eine andere Station wurde abgelehnt!
Der REHA-Erfolg war gleich Null.

Corona gibt es nicht - das ist nur Krippe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterkunft, Verpflegung ok; Abläufe sehr formal, Corona wurde zum Nachteil meiner Gesundheit verschwiegen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin in der Klinik an Corona erkrankt; es gab nicht einmal ein Fieberthermometer)
schlechte Erfahrungzufrieden (Abläufe funktionieren, man will ja Geld verdienen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (solide, hell, klar strukturiert)
Pro:
Schwestern, Pfleger, Küchenpersonal waren engagiert und freundlich
Kontra:
Unter den Mitarbeitern herrscht ein Klima der Angst ! Kritik an der Leitung scheint unerwünscht.

Nach der ersten REHA-Woche erfuhr ich per Gerücht, dass eine Patientin, mit der ich Kontakt hatte, an Corona erkrankt ist.
Ich bat darum, getestet zu werden. Zuerst wurde mir der Test mit abenteuerlichen Argumenten verweigert. Nach heftigen Diskussionen mit nacheinander einer Ärztin und drei Ärzten, wurde schließlich mit einem Tag Verzögerung ein Schnelltest gemacht: "Positiv"!
Einen Tag lang konnte ich Andere anstecken. Und ich war nicht der Einzige!
Den Entlassungsbericht bekam ich sehr schnell. Ich sollte sofort abreisen. Das Zimmer wurde gebraucht. Ich wurde im Zimmer isoliert. Der Zimmerservice wurde eingestellt.
Getränke zwischen den Mahlzeiten gab es nicht, da blieb nur Leitungswasser.
Das Wort "Corona" ist in der Klinik tabu.
Die Patienten wurden nicht informiert, dass es Corona-Fälle in der Klinik gibt. Im Gegenteil: Im Internet wurde geworben, die Klinik sei "frei von Corona".
Hätte ich gewusst, das die Klinik verseucht ist, wäre ich sofort abgereist.

Die REHA war für mich der totale, maximale Misserfolg.

Der Klinik geht es darum, Geld zu verdienen !

Ohne die Klinik gäb es weniger Corona-Kranke.

Schlimmer als Hölle und Knast zusammen

Kontra:

Meine Oma kam nach einem Schlaganfall in diese Klinik um wieder mobil zu werden, was ich bei den Besuchen erlebt habe war schlimmer als die Hölle und der Knast zusammen. Eine Rehaklinik die seine Patienten mit Nachthemd den ganzen Tag im Bett liegen lässt. Noch dazu wurde meine Oma nur angeschrien und wirklich schlecht behandelt. Wir haben meine Oma 1 Woche früher auf eigenen Wunsch daraus geholt weil sie unter Tränen und fürchterlichen Angst litt. Also was in dieser Klinik mit Herz sein soll kann ich nicht nachvollziehen, für mich ggelrt diese Klinik geschlossen. Oder aber vielleicht sollten sich die Obersten mal Gedanken machen wir man sein Personal schult.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gesamte Betreuung
Kontra:
wenig Behandlung
Fraktur Wirbelsäule

War 4 Wochen in der Klinik. Ich kam mit grossen Erwartungen in diese Klinik. Die medizinische Versorgung und die Therapeuten waren super. Besonders Frau Weigel!Durch Corona Ablauf nur wenig eingeschränkt.Freizeitangebote fanden trotzdem statt.

nicht empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
weniger Behandlungen, Maskenpflicht
Polytrauma

Ich war schon mehrmals in dieser Klinik und habe mich dort immer sehr wohl und gut behandelt gefühlt, ABER dieses Jahr unter den Corona- Einschränkungen war ich froh, als die 3 Wochen dort rum waren. Angeblich wegen Corona gab es weniger Behandlungen, das Essen wurde auf ein nötiges Minimum reduziert, die Cafeteria war völlig geschlossen und irgendwelche Veranstaltungen, bei denen man als Patient mal abgelenkt und auf andere Gedanken als Krankheit gekommen ist, gab es dieses Jahr gar nicht. Wie gesagt, angeblich wird wegen Corona gekürzt, aber ich denke, dass das Haus ganz einfach zu wenig Personal hat und die beiden neuen Geschäftsführer wollen "auf Teufel komm raus" sparen und so sind so ziemlich alle Annehmlichkeiten entweder gekürzt oder eingestellt. Ich kann nach dieser Reha nur von diesem Haus abraten und mein Gefühl sagt mir, dass es dann auch nach Corona nicht besser wird. Ich werde mir für meine nächste Reha eine andere Klinik suchen.

Kontra:

Meine Mama 75 ist nach einem schweren SchLaganfall in diese Reha untergebracht worden. Sie ist im Rollstuhl und auf jegliche Hilfe angewiesen.
Die Unterbringung und die Art und Weise der Station im Keller ähnelt einem Gefängnis oder Pflegeheim.
Wünsche werden respektlos vom Personal ignoriert oder man wird dumm angemacht.
Eine Katastrophe für das Personal sind angekündigte Toilettengänge, entweder werden sie gar nicht oder Stunden später durchgeführt. Das bereitlegen der Klingel wird ignoriert, dafür gibt’s dann geschimpftes , wenn man ein Kabel erwischt. Von einer Nachtschwester musste sich meine Mama sogar sagen lassen, wie bösartig meine Mama ist und das sie lügt und einen Dekubitus hat sie ihr noch obendrauf gewünscht, weil sie sich im Bett bewegt hat. Patienten im Rollstuhl werden einfach nur im Gang abgestellt. Therapien sind selten oder gar nicht.
Ich hab eine vorzeitige Entlassung gewünscht, hab mich nur geärgert, das ich das nicht eher gemacht habe.
Diese Reha - Nie wieder !!! Für Rollstuhl-Fahrer nicht geeignet!!!
Die medizinische Betreuung war sehr gut.
Zwei liebe Schwestern gab es auf dieser Station, schade das nicht das ganze Personal ihre Arbeit so machen kann.

empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010, 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mobilar in Zimmerist "in die Jahre gekommen" - sicher Geldmangel.)
Pro:
fast alles prima
Kontra:
"Experimente" mit dem Geschirr: Mal gedeckt, mal selbst holen.Die 1. Jahre gab es jeden 2. Tag "Warmanteil"zum Abendessen. Ist nur noch ab und zu.
Bewegungsapparat

Ich war schon 7 mal in der Klinik als Selbstzahler. Die Klinik ist jeden Euro wert: super Zimmer, super nettes Personal, super Essen, super Umgebung. Lediglich Veranstaltungen haben in jeder Hinsicht nachgelassen.

Absitzen im Rehaknast

Pro:
Kontra:
Dazu reicht die Zeile nicht aus.
Oberschenkelhalsfraktur

Ich War dieses Jahr nach Einem Arbeitsunfall in dieser Klinik. Mein erster Eindruck war damals, ok die wissen was Sie tun. Diesen Eindruck hatte ich dann aber nach 9 Wochen nicht mehr. Ich war zum Start Der Pandemie 5 Wochen Eingesperrt und es war langweilig, es wurde kein Sinnvolles Rehaprogramm angeboten. Alles Eher OMA OPA Kuddelmuddel. Ich Hatte nach kurzer Zeit das Gefühl das ich Nur deswegen in der Klinik war damit sich Die Klinik Finanziell über Wasser halten kann, als ich Dann ein 2 Mal diese Klinik 3 Wochen Später besuchte mit Der Hoffnung auf Besserung des Ganzen Ablaufs War ich Sehr Schnell eines Besseren Belehrt wurden. Gleiches Kuddel Muddel wie vorher Einen Tick Anstrengender. Warum ich Das Bewerten kann, da ich Nach Dieser Sinnfrei Reha noch Eine Reha in Einer Abulanten Reha angefangen habe. Die Maßnahmen so wie ich Es Mir vorgestellt habe. Auf den Patienten abgestimmt und nicht auf die Krankheit. Ich bin 40 wurde oft mit Rehaübungen für 80Jährige gelangweilt. Das was ich Nun Erlebe in der Neuen Reha, an Diesem System Sollten sich Gerade Die Cheftherapeuten der Klinik eine Scheibe Abschneiden, da Wird Etwas Bewegt wo man in der Klinik kläglich drauf gewartet hätte. Ich Werde Diese Klinik Nicht wieder aufsuchen auch gerade deswegen weil ich keinen Spürbaren Fortschritt in 9 Wochen empfunden habe, nur Damit sich Die Klinik an Einem BG Patienten schön die Tasche füllen konnte. Die Therapeuten waren alle Nett, Nur von Nett werde ich nicht gesund. Deswegen. Nein Danke NIE WIEDER!!!

Von der Selbständigkeit in die Hilflosigkeit!

Pro:
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Teamarbeit
Parkinson

Meine Mutter kam als weitgehend selbständige Pat., organisierte die Reha selber, packte ihre Taschen, rief ein Taxi und ging motiviert in die Reha. Nach 3 Wochen war sie weder in der Lage ein Taxi zu rufen, noch zu sagen wohin sie will und schon gar nicht ihre Koffer zu packen. Zu den Therapien wurde sie mit Rollstuhl gefahren. Grund war eine Mediumstellung, auf deren negative Reaktion niemand reagierte, außer dass sie in der Rehafähigkeit runtergestuft wurde und auf eine andere Station kam. Am Ende mußte sie wegen der Bewußtseinseintrübung ins Krankenhaus verlegt werden, wo eine Überdosierung des Medikamentes festgestellt wurde. Zwischenzeitlich wurden ihr Geld und Ausweise abgenommen, da sie eingeschätzt wurde das nicht mehr zu beherrschen. Allerdings traute man ihr noch zu, die Abnahme zu unterschreiben! Ich habe von ihr dann 2 Tage nichts mehr gehört und die Station angerufen um über den Zustand etwas zu erfahren. Dann bin ich zur Assistenzärztin (Chefarzt war mittlerweile im Urlaub). Keiner hatte mich je zuvor über irgendetwas informiert, obwohl ich eine Vollmacht habe, kein Arzt, kein Sozialdienst. Das Problem sehe ich v.a. in der Teamarbeit. Wenn eine Pat. zunehmend schlechter wird, zur Therapie gefahren werden muß, völlig verwirrt ist, dann muß doch das Problem beim Arzt landen und der muß reagieren. Aber da fehlte die Wahrnehmung, die Kooperation und die richtige medizin. Behandlung. Ich habe die Reha beendet, die Medis nach Rücksprache mit Haus- und Facharzt korrigiert und sie wird zunehmend besser, körperlich wie psychisch. Allerdings ist sie nicht mehr in der Lage selbständig zu leben. Habe jetzt Pflegegraderhöhung und Schwerbehinderung beantragt. Das ist das Ergebnis von 3 Wochen Reha in Hetzdorf....Wenn eine Reha nicht erfolgreich ist, kann ich das verstehen, aber durch eine Reha seine vorhandenen Fähigkeiten fast völlig zu verlieren ist eine Katastrophe!!

Die Klinik ist nur zu empfehlen.

Pro:
Fachlich super, Physiotherapie toll
Kontra:
Angebot der Küche könnte besser sein.
Rheumatiker

Wir waren nun schon mehrfach in dieser Klinik und können nur positive Erfahrungen melden. Das Ärzteteam und die Physiotherapie ist super.
Die Angebote der Küche haben noch Potenzial,aber es verhungert niemand.
Das Kultur-und Ausflugsangebot ist auch gut,so dass man auch ohne PKW die Gegend erkunden kann.
Die adventliche Dekoration im ganzen Haus ist preisverdächtig!

Klinik in herrlicher und ruhiger Lage

Pro:
Behandlungen, Unterkunft und Freundlichkeit
Kontra:

Behandlungen und Mitarbeiter Top, Essen Flop: das Billigste vom Billigen war der Eindruck - wo gibt es noch Mehrfruchtmarmelade ?? Statt Obst/-salat Kompott zum Frühstück und das Brot war fast ungenießbar. Wir dachten es sei ein externer Versorger für das Essen zuständig und waren erstaunt, dass es frisch gekocht war. Die Suppen waren nicht genießbar, die reine Chemie...Wir hatten diesbezüglich in in der Vogtlandklinik Bad Elster nur positive Erfahrungen machen können und hatten den Vergleich.
Schön war die Unterbringung in einem kleinen Appartement mit Balkon. Zu kritisieren war allerdings, dass es keine Verdunkelungsmöglichkeiten gab, aber da wir im Winter da waren, war es nicht so schlimm.
Hervorheben möchten wir besonders die Freundlichkeit und den Humor der Ärzte und Schwestern/Pfleger der Station 1.
Insgesamt war es ein gelungener und erfolgreicher Aufenthalt und das schlechte Essen war zu verschmerzen.

Hier bin ich Mensch, hier darf sein

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Gesamteindruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnete Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragendes med. Personal)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (nach 3 Wochen warten, bekam ich keinen Netzzugang!!!!)
Pro:
Humanität
Kontra:
zu viel ungesunde Mehlspeisen
Zwei Knieprothesen

Diese Klinik trägt zu Recht den Namen "Klinik mit Herz". Mein Klinikaufenthalt empfand ich als sehr erfolgreich.Ich bekam für mich zugeschnitten wichtige Behandlungen und Anwendungen und im richtigen Maß. Hervorzuheben ist die Menschlichkeit, die mir beim Zusammenwirken aller (Patient, Arzt, Schwestern, Therapeuten und Hausandestellten) im Bereich Orthopädie auffiel. Diese Kurklinik werde ich Freunden und Bekannten gerne weiter empfehlen und hoffe auch mal wiedere hier Kurpatent sein zu dürfen. mit freundlichen Grüßen Waltraud N.

Pro:
Service gut
Kontra:
Behandlungen schlecht

Ich war im Januar 2019 nach Hüft TEP zur Reha hier.
Die Klinik macht einen guten gesamt Eindruck.
Das Personal im Pflegebereich ist sehr freundlich, Essen und Service ebenfalls.
Im Therapiebereich tragen manche die Nase sehr weit oben und denken sie müssten das Rad jeden Tag neu erfinden. Die Therapie wird nicht dem Patienten angepasst, sondern einfach drauf los gemacht.
Mit den Anwendungen der Krankengymnastik war ich nicht zu frieden, ebenfalls mit der der Therapeutin. Es werden die eigenen Bedürfnisse der Therapeuten in den Vordergrund gestellt, nicht das was dem Patienten gut tut.
Ich würde dies Klinik nicht weiter empfehlen, da es eine Massenabfertigung ist. Schade

beinahe tödlicher Kurausgang

Pro:
schöne Landschaft
Kontra:
unfreundliches überfordertes Personal
Morbus Parkinson

Im September 2017 fuhr mein Vater zur Kur nach Hetzdorf, um dort gezielte physiotherapeutische Maßnahmen, gute Betreuung und Erholung zu erhalten, die ein Fortschreiten seiner Parkinsonerkrankung verlangsamen sollte. Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten und Angehörigen sollte stattfinden.
Dort verschluckte er sich an Nahrung und erlitt einen Herz- Kreislaufstillstand. Vor Ort wurde er erfolgreich reanimiert und nach Freiberg auf ITS verlegt. Von dort erfolgte die Verlegung nach Coswig im Koma. Die Behandlung war sehr gut, er wurde aus dem Koma erweckt und vorsichtig aufgebaut bis die Zurückverlegung nach 14 Tagen nach Hetzdorf erfolgen konnte.
Die Krankenkasse empfahl diese Rückverlegung in eine Intensiv-Reha der Kategorie B mit hohem Personalschlüssel und spezialtherapeutischen Massnahmen.
Nun landete er in der Vorhölle. Von Stund an erhielt er keinerlei Essen, wurde täglich bronchoskopiert, um zu beweisen, dass er nicht mehr schlucken kann. Sein Rachen war entzündet und verschleimt , er konnte nicht einmal mit uns sprechen. Die Ernährung erfolgte über Sonde.
Im Verlauf wurde eine PEG Sonde und eine Medikamentenpumpe in Meißen gelegt. Der Zustand verschlechterte sich dramatisch- er wurde überbeweglich und lag nur von Schmerzen geplagt und ängstlich im Bett ohne Zähne und Hörgeräte, wenn wir ihn besuchten.
Das Personal und die Ärzte waren unkooperativ bis barsch und überheblich. Mein Vater kam ungepflegt, traurig und todkrank von dieser Intensivreha zurück. Übrigens isst er inzwischen wieder - zwar breiige Kost aber
immerhin.
Nie wieder Hetzdorf !!!