Tannenhof - Vorsorgeklinik für Mutter und Kind

Triftstraße 24
38644 Goslar

Sehr zu empfehlen. Hier wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen.

Pro:
Behandlungen, Physiotherapie, Wald, Erhohlung, Personal!
Kontra:
Essen von Apetito
Erschöpfung und Vorsorge

Ich war im Januar 2020 mit meinen zwei Kinder hier zur Kur und es hat mir SEHR gut gefallen. Das Personal ist sehr nett und unterstützt, wo es nur kann. Bei mir war es Erschöpfung und Vorbeuge eines Burnouts. Ich fühlte mich im Tannenhof sehr gut aufgehoben. Auf meine Probleme wurde eingegangen und es wurde mir geholfen, meinen Alltag aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können. Die Anwendungen waren toll. Ich hatte genug Zeit für mich, da meine Kinder das Regenbogenland toll fanden. Die Bastelangebote und die Betreuung dort insgesamt waren genau das Richtige für sie.

Besonders gut fand ich die Physiotherapie. Die Massagen, das Yoga und das Nordic Walking war genau richtig für meine Verspannungen. Die Gruppengespräche fand ich gut, da man mit anderen Müttern in den Austausch kam.

Auch fand ich es toll, dass nur 30 Mütter dort waren. Wir 3 fanden schnell Anschluss und haben viele schöne Stunden mit neu gefundenen Freunden verbracht. Wir hatten ein kleines Apartment mit 2 Zimmern und 2 Duschen auf der 2. Etage. Super!

Die Lage am Wald eignet sich gut für viele Spaziergänge und auch die Sauna war sehr beliebt bei uns.

Einen Minuspunkt würde ich geben. Auch wenn das Essen früh und abends super war (viel Obst und Salat), war das Mittagessen von Apetito nicht gut. Die einzige warme Mahlzeit am Tag war entäuschend. Das würde man sicher noch verbessern können. Natürlich hat es meinem Gewicht gut getan und Abnehmen war ein positiver Nebeneffekt.

Gesamt - sehr zu empfehlen.

Durchaus empfehlenswert

Pro:
Waldluft, liebes Personal
Erschöpfung , Rückenbeschwerden

Ich war mit meinem 4jährigen Sohn im Januar dort zur Mutter-kind-kur und es hat uns gut gefallen. Es gibt unterschiedliche Zimmer, unseres war ok, auch wenn andere Familien größere,hellere und schönere Zimmer hatten.
Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Klinik direkt am Wald gelegen. Die Behandlungen haben mir sehr gut gefallen, habe hauptsächlich sportangebote wahrgenommen (Nordic Walking, Yoga) und das Kneippen, die Massagen und die Sauna sehr genossen.
Was absolut zu bemängeln war, ist das Essen (geliefert von apetito). Aber so habe ich mich gefreut mit 2 Kilo weniger die Kur zu verlassen.

Tannenhof - gerne wieder!!!

Pro:
Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter
Migräne, Erschöpfung, HWS-Probleme

Ich war im Mai/Juni 2019 im Tannenhof. Obwohl ich mir diese Klinik nicht ausgesucht habe, war es das beste, was mir passieren konnte.
Die MitarbeiterInnen sind allesamt sehr freundlich und zugewandt, man konnte sich jederzeit an jeden wenden und bekam jede mögliche Hilfe. Das Morgen- und Abendbuffet war klasse, auch das Mittagessen von einem externen Anbieter sehr abwechslungsreich und schmackhaft. Auch wenn das Haus und die Einrichtung teilweise schon ein wenig „veraltet“ erscheinen, war doch alles sehr sauber und gemütlich. Bei der Therapieplanung wurde gut mitgedacht und auch spätere Änderungswünsche wurden berücksichtigt. Die Kinderbetreuung war - trotz zwischenzeitlichem kurzfristigen Personalengpass - immer gut abgesichert und es ging dort sehr fröhlich und liebevoll zu.
Die Angebote für die Freizeit habe ich gern genutzt, auch in der Bibliothek habe ich einige literarische Schätze entdeckt. Besonders gern war ich in der gemütlichen Sauna-Hütte und auf dem Außengelände hat sich meine Tochter zusammen mit den anderen Kindern kräftig ausgetobt, während wir Mütter die Liegestühle belagerten.
Die Muttigruppe empfand ich als sehr harmonisch, ich habe viele gute Kontakte geknüpft. Auch die Kinder konnten viel miteinander anfangen.
Gleich hinter dem Kurhaus geht es in den Wald und mit einem kurzen Spaziergang erreicht man das Wassertretbecken. Weiter unten im Ort ist der Kurpark mit Spielplatz sehr einladend...
Ehe das Ganze jetzt ein Roman wird: Meine Tochter und ich haben uns in den drei Wochen super wohl gefühlt und würden gern jederzeit wieder hierher kommen!

Kräfte auftanken im Harz

Pro:
kleine Klinik, ruhige Gegend
Lumbago, Erschöpfung, Tinnitus

Der Kurort liegt direkt am Wald und ist sehr ruhig. Man kann lange Spaziergänge, Nordic Walkng und Breath Walking in der Gruppe oder allein durchführen.

Ein voller Erfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber: Eine Kurklinik ist kein Wellnesshotel!)
Pro:
kleines Haus, familiäre Atmosphäre, Sauna (auch für Kinder!)
Kontra:
kann ich nichts aufzählen
Erschöpfung, rezividierendes ISG-Syndrom

Vom 23.04. bis 14.05.19 waren meine Söhne (5 1/2 und 2 1/2 Jahre) und ich im Tannenhof. Ursprünglich ausgehend von den häufigen Pseudokrupp-Anfällen meines Jüngsten hoffte ich, dort eine Pause u. Erholung für uns zu finden. Größere Erwartungen hatte ich bewusst nicht. Diese Herangehensweise möchte ich jeder Mutter mitgeben.
Gefunden habe ich sehr viel mehr:
- Kompetente, fürsorgliche, hilfsbereite u. fachlich sehr versierte Mitarbeiter/-innen im medizinischen, psychosozialen, physiotherapeutischen u. hauswirtschaftlichen/Küchen-Bereich.
- Aufmerksame u. liebevolle Betreuer im Kinderbereich - obwohl mein Jüngster sich schlicht geweigert hat, die Betreuung mitzumachen. Es war kein Problem, ihn für die Zeiten meiner Anwendungen in die Gruppe seines großen Bruders zu geben - so u. dank toller Mit-Mütter hat die Betreuung dann zwischendurch funktioniert.
- Ganz vielfältige Angebote für Mütter u. Kinder oder Mütter alleine, es war für jeden etwas dabei.
- Sehr gute Kuranwendungen für mich, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte u. die mir sehr geholfen haben.
- Eine Gegend, die viele Ausflüge ermöglicht.
- Einige unglaublich nette, lustige, interessante, hilfsbereite u. angenehme Mit-Kurmütter, die zu drei guten Wochen beigetragen haben.
Insgesamt habe ich in den drei Wochen nicht nur keinen Pseudokrupp-Anfall meines Sohnes erlebt, sondern Entspannung (allein schon durch das Wegfallen von Einkaufen u. Kochen), Beratung, Verständnis u. wohltuenden Sport. Auch wurde mir bewusst (gemacht), wie wichtig die Fürsorge für mich selbst, die Achtsamkeit mir selbst gegenüber ist. Nicht nur für mich, gerade auch für meine Familie. Ganz besonders, wenn außerdem noch ein Fam.-Mitglied an Depression leidet.
Sicherlich können drei Wochen nicht das eigene Leben ändern. Aber in drei Wochen kann man genug Anstöße, Ideen u. Tipps sammeln, um in kleinen Schritten kontinuierlich im eigenen Leben etwas zu ändern oder zu verbessern.
Dafür danke ich dem gesamten Tannenhof-Team. Gerne wieder!

Einfach super

Pro:
Entspannung pur
Schlafstörungen, Stress

Ich war mit meiner 6 jährigen Tochter vom 23.04. bis 14.05. im Tannenhof.
Anfangs war ich sehr skeptisch, nachdem ich hier die ganzen Bewertungen gelesen habe.

Ich fühlte mich im Tannenhof super gut aufgehoben und kann keineswegs was negatives sagen.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und sind auf die Bedürfnisse eines jeden eingegangen. Bei Wünschen oder Änderungen wurde alles menschenmögliche versucht, diese auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Der Therapieplan war so getaktet, dass man genügend Zeit zum entspannen und für sich hatte.

Das Essen war super (man konnte zwischen zwei Menüs wählen) und auch dort wurde auf Wünsche eingegangen.

Meine Tochter war dort sehr gern in der Betreuung. Die Erzieher waren sehr freundlich und einfühlsam. Das Angebot für die Kinder, war abwechslungsreich und nie langweilig.

Gern wären wir noch länger geblieben.
Meine nächste Kur würde ich sehr gern wieder dort verbringen.

Danke liebes Tannenhof Team für die tolle Zeit

Sehr gute Einrichtung zum Entspannen und Energie tanken

Kontra:

Meine beiden Töchter (8 Jahre + knapp 4 Jahre) und ich waren gerade im Tannenhof. Es hat uns sehr, sehr gut gefallen. Die Mitarbeiter sind wunderbar und tun alles damit man sich dort wohl fühlt. Im Regenbogenland hatten meine Mäuse ganz viel Spaß, haben viel gebastelt und sind mindestens einmal am Tag rausgegangen. Das Mittagessen war Geschmackssache aber mir hat es meistens gut geschmeckt. Es waren immer 2 Gerichte zur Auswahl. Außerdem gab es stets Salat mit wechselndem Dressing und Dessert. Man konnte jederzeit nachfragen, wenn etwas alle war. Die Massagetherapeutin war spitze! Ich hatte bei ihr Yoga, Nordic Walking und Massagen. Wir haben sogar eine gemeinsame Wanderung gemacht. Der Therapieplan war ausgeglichen, man hatte einige Therapien, aber auch Zeit für sich. Wenn man etwas dazu haben oder wegstreichen wollte war es meist kein Problem. Die Krankenschwestern waren rund um die Uhr erreichbar, haben zusätzlich noch die Kreativität und Abend Aktivitäten geleitet und die Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Jeder Mitarbeiter dort war sehr herzlich und hilfsbereit und ich kann den Tannenhof von ganzem Herzen weiterempfehlen. Vielen Dank und wir sehen uns bestimmt wieder.

Einfach klasse ??

Pro:
Super nettes Team und immer für Vorschläge offen
Überforderung nach Trennung

Energiequelle Wald

Pro:
kompetente / motivierte Therapeuten, Lage, kleines Haus, Sauna, viele Ausflugsmöglichkeiten
Kontra:
Silberfische
Schlafstörungen

Die Klinik ist klein, so dass man schnell mit den anderen Müttern in Kontakt kommt. Die ersten Tage sind nur dazu da, um anzukommen. Und auch im restlichen Verlauf der Kur, stehen die eigenen Bedürfnisse ganz oben - man entscheidet selber, ob Ruhe oder Aktivität gut tut. Der Wald ist gleich nebenan und damit ist die Lage des Hauses ein großer Pluspunkt.
Das Klinikpersonal hat immer ein offenes Ohr und versucht auf die einzelnen Wünsche einzugehen. Auch wenn nicht immer alles machbar ist, so gibt es mindestens ein Kompromissangebot.
Man darf keinen Hotelstandard erwartet. Die Vorteile aber sind ein tolles Team und eine traumhafte Lage.

Perfekt

Pro:
Kleines Haus, familiäre Atmosphäre

Schöne, erholsame Zeit

Pro:
Entlastung vom Alltag
Kontra:

Ich kann nur allen positiven Aussagen von den anderen Bewertungen zustimmen.

Allerdings kann ich die negativen Sachen nur bedingt nachvollziehen:

Klar wird das Essen irgendwann langweilig (obwohl die Auswahl immer groß und unterschiedlich war), aber man befindet sich dort in einer Klinik mit festen Zeiten und nicht im Allinclusiv-Urlaub. Auf Essenswünsche wurde bei uns eingegangen, nachdem wir ganz nett bei der Küchenchefin nachgefragt haben.

Die Kinderbetreuung ist natürlich nicht mit dem Kindergarten zu Hause vergleichbar, da man sich nur kurz kennt und das Kind zu jeder Mahlzeit mit bei der Mama ist. Aber so kann man mal viel Zeit mit seinem kind verbringen und muss nicht kochen, einkaufen und putzen.

Das Personal ist gut miteinander vernetzt und hat auf jede "Beschwerde" sofort reagiert und war immer freundlich. Allerdings macht immer der Ton die Musik. Vielleicht sind manche Kur-Mamas etwas forsch aufgetreten und hatten eine falsche Vorstellung. Da würde ich mich als Mitarbeiter auch etwas reserviert verhalten...

Über Folgendes sollte man sich klar sein:
Das ist eine Klinik mit geräumigen Klinikzimmern, man wird viel Zeit mit seinem Kind verbringen und im besten Fall setzt man sich dort mit seinem Leben auseinander.
Wer Luxus, Massagen und Zeit für sich möchte ist defintiv in einem Wellnesshotel besser aufgehoben.

Nichts für schwache Nerven!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde nicht auf einen eingegangen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Allgemeinarzt war super, das war's leider auch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unkoordiniert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (In die Jahre gekommen, nicht dem Zeitalter entsprechend)
Pro:
Herrliche Landschaft
Kontra:
Kein Wohlfühlfaktor
Burn out

Kleine Zimmer die stark in die Jahre gekommen sind. Ungeziefer in den Bädern ist dort nichts ungewöhnliches. Man zahlt für alles extra ( Waschmaschine, WLAN, Fernseher, Abendangebot Kreativbereich).
In den meisten Zimmern kann man das WLAN leider noch nicht einmal nutzen.
Kinderbetreuung für Kleinkinder lässt leider zu wünschen übrig, man geht nicht auf die Kinder zu. Man fühlt sich von dem einen oder anderen Therapeuten nicht ernst genommen, ausreden kann man auch nicht immer da man unterbrochen wird.
Im großen und ganzen wird einem dort kein Wohlfühlfaktor vermittelt.

regenesa am 08.02.2019

Hallo Jules3, wie schade, dass Sie nicht zufrieden waren! Wenn wir davon wissen, tun wir unser Bestes, um Abhilfe zu schaffen. Manchmal passen aber auch Angebot und Bedarf nicht so recht zusammen - trotz sorgfältiger Prüfung im Vorfeld. Wir wünschen Ihnen alles Gute und ein gesundes Jahr. Viele Grüße vom ReGenesa Team aus dem Tannenhof!

Nicht wieder

Kontra:

Schlechte Organisation, unfreundliches Personal (Ausnahme Betreuung der Kinder). Wenig Rücksichtsnahme auf kleine Kinder. Sehr eingeschränktes Speisenangebot. Dreckige Zimmer, mit Ungezieferbefall. Bettwäsche mit Löchern.

regenesa am 08.02.2019

Hallo Xyz1237, das ist bedauerlich, dass der Aufenthalt im Harz für Sie so unbefriedigend war. Wir hoffen, dass Sie trotzdem manch guten Impuls mitgenommen haben - von unseren Mitarbeitern, im Gespräch auch mit anderen Müttern, beim Unterwegs-sein in der schönen Umgebung. Alles Gute wünscht Ihnen das ReGenesa-Team aus dem Harz!

Tolle Auszeit auf dem Tannenhof

Pro:
Kontra:
Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen....

Ich war im Okt./Nov. dort und es war eine tolle Zeit. Das Personal ist super. Man muss nur fragen, wenn einem etwas fehlt oder nicht gefällt. Es gab die ersten Tage eine langsame Eingewöhnung für die Kinder in der Betreuung mit den Müttern zusammen. So hatte man ein gutes Gefühl, als der Therapieplan stand und die Termine anstanden. Durch die vielen Bewegungsangebote in der tollen Natur vor Ort bekommt man schnell Muskelkater, aber auch ein Super-Körpergefühl. Das Essen kommt von Apetito, dazu gibt es immer frischen Salat und Obst. Es war sehr abwechslungsreich und hat geschmeckt. Man hat jederzeit Zugriff auf Tee oder Kaffee und Wasser gibt es auf den Zimmern.
Ich kann den Tannenhof nur empfehlen!

Rundum gelungene Mutter-Kind-Kur

Pro:
ruhige Lage im Harz zum Entspannen, kompetentes Personal, gutes Kursangebot
Kontra:

Ich war im August 2018 zur Mutter-Kind-Kur in der Klinik Tannenhof und bin sehr zufrieden mit Ablauf und Gestaltung der Kur. Das Personal ist sehr hilfsbereit und kompetent; die Kinderbetreuung ist gut ( ist einfacher, wenn das Kind schon in der Fremdbetreuung gewesen ist vor Antritt der Kur ); das Essen ist lecker trotz schlechter vorheriger Rezensionen; die Anlage liegt abgeschieden und in sehr ruhiger Lage, was perfekt zum Entspannen ist- Einkaufsmöglichkeiten im Nachbarort; die Ausstattung der Anlage ist etwas in die Jahre gekommen, aber die Möbel sind komfortabel und es gibt einen Hausmeister, der jeden Tag bei Mängeln zur Verfügung steht. Falls es etwas mit der Leitung oder Verwaltung zu klären gibt, geschieht dies unverzüglich und zufriedenstellend. Das Kursangebot ist super ( Yoga, Pilates, Massagen, Nordic Walking, Entspannungsübungen, Vorträge zu verschiedenen Themen wie Stressbewälttigung oder Selbstfürsorge, Einzelgespräche mit Sozialpädagoginnen etc. ).
Ich kann diese Klinik aus voller Überzeugung empfehlen.

Kur Bewertungen

Pro:
Das ganze Team , bemüht sich stets um alles.
Kontra:
Das große Außengelände mit dem Spielturm ist nix für Kleine
Erschöpfung

Die Klinik ist ca für 21 Frauen ausgelegt. Das Haus ist sehr schön, jedoch verwinkelt. Es gibt ein schönes Außengelände was jedoch ab und an sehr steil ist. Leider ist der Kletterturm der da steht, nix für die Kleinen weil sie da runter fallen können.
Es gibt eine kleine Sauna die man nutzen kann gegen eine kleine Gebühr.
Jeder Zeit ist eine Krankenschwester zu erreichen. Wenn man Medizin braucht, bekommt man die auch.
Das Regenbogenland ist auch sehr schön, man muss halt wissen das die Kinder ins Kalte Wasser geschmißen werden und das Vertrauen nicht innerhalb 3 Wochen aufbaut werden kann. Wenn jedoch was mit den Kindern ist kommen die Erzieherin sofort zu einem.
Das Essen wird von Appetito geliefert, das Essen war in Ordnung.
Im großen und Ganzen kann ich dieses Klinik empfehlen.
Das ganze Team ist sehr nett und kompetent.

Sab00 am 17.09.2018

Wieviele Anwendungen hat man denn ungefähr am Tag bzw. wie lange sind die Kinder dann täglich ohne Mutter/im Regenbogenland? Frühstückt man noch zusammen oder nur isst man nur abends zusammen?

Guter Erholungsort

Pro:
Besonders positiv waren die Erfahrungen der Massagen und Rückenschulung. Zudem hat das Personal alles gegeben um Zufriedenheit zu garantieren.
Kontra:
Der Ort besitzt leider nur einen Kiosk. Also falls Bedarf besteht, muss in den Nachbarort gefahren werden. Dennoch mit genügend Vorbereitung, ist auch dies nicht schlimm.
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Der Allgemeineindruck war gut, man hatte eine gute Möglichkeit seine Seele baumeln zu lassen und vom Alltag zu verschwinden.
Ich war da mit meinen 4 Kindern, wir hatten genügend Platz inklusive eines Großraums, eines Vorraums, 2 Bädern und allen zusätzlichen Sachen um eine gute Zeit mit den Kindern zu verbringen ohne jegliche Sorgen.

Das Essen ist natürlich Geschmackssache, aber dennoch generell für eine Grossküche gut. Die Auswahl war gross und für jeden etwas dabei, sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Für Zwischendurch hatten die Kinder eine Vielzahl an Angeboten zur Unterhaltung.

Darüberhinaus bietet der Kurort viele Freizeitaktivitäten und dazu gute Busanbindungen.

Außerdem hab ich durch die Kur viel mitnehmen können, seien es Techniken zur Schmerzlinderung oder Entspannungstechnik. Alles in allem fühle ich mich gut erholt und würde dies jederzeit wieder machen.

Ps: für Kinder die unter 3 Jahre sind und keine Krippenerfahrung haben, kann es etwas schwierig werden.

Nie wieder, dieses Haus!

Pro:
Die Reinigungskraft von ausserhalb ist sehr freundlich, sowie die mit Arbeiter an sich allerdings kommt es auch auf die symphatie an, die hier nicht bei jedem gegeben ist.
Kontra:
Das Essen, die Kurse wo Kinder ohne Kita Erfahrung nicht machen können, man muss für alles zahlen(mehr als zuhause)

Ich empfehle diese Klinik nicht. Mit kleinen Kindern die keine Kita Erfahrung haben, ist es nicht machbar an allem teilzunehmen nehmen. Meine Kinder sind 3 und 1. Ich bin wegen der Bindung zu meinem Sohn, Abgeschlagenheit etc. dort hin gefahren. Zum ersten Punkt:ich sollte meinen Sohn immer abgeben, wann ich konnte, allerdings wäre das kontraproduktiv gewesen und somit habe ich ihn nur ab und an nachmittags abgegeben. 2.hier muss man für wirklich alles zahlen. Wasser Flächen 0,7l kosten 0,50€, Leihgebühr für den Fernseher 60€ plus 2 Euro täglich, Telefon freischalten Gebühren pro Tag 0,50€ und jede Einheit 0,20€ richtet sich allerdings nach der Entfernung und dem Anbieter, Sauna 2€ pro Mutter, WLAN für einem Tag 2€/fur eine Woche 10€/fur die gesamte Zeit 25€,verleih von Babyphone 20€/CD Player 10€/nordic walking Stöcke, lauf-und dreiräder 15€,jeder wasch und trocken Vorgang kostet 2€. Die Aktivitäten die nachmittags für die Kinder angeboten werden, kosten ebenfalls. Jegliches ausleihen von sportgeräten kosten auch etwas. Die Bus Preise sind ebenfalls der Wahnsinn, bedenke diese Tickets gelten nur 90 Minuten!!
Der Ort an sich ist recht teuer, die Innenstadt ist mehr als Leer und der nächste kinderarzt ist in Clausthal. Hier vor Ort gibt es keinen! Wenn ihr abbrechen wollt müsst ihr pro Kopf und pro Tag 35 Euro zahlen, esse denn der Kur Arzt "schreibt euch krank" und schickt euch nach Hause.
Ich habe hier nicht viel mit nehmen können, da ich mit dem Krankheitsbild hier falsch war! Mit kleinen Kindern mit nicht vorhandener Kita Erfahrung kaum machbar, da man zu vielen Anwendungen die Kinder nicht mit bringen darf, wenn sie sehr leise sind dann geht es aber auch nur bei Vorträgen. Bevor ich es noch vergesse es wird nicht genug essen gekocht/bestellt, obwohl man am ersten Tag noch den essensplan für die 3 Wochen abgibt. Es hieß bei uns das ist alle wir haben aber etwas ähnliches. Das war allerdings gar nicht essbar, viele haben ihre Teller nicht angerührt.

regenesa am 09.05.2018

Liebe Kitty852,
wie schade, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht gefallen und auch unser Konzept Ihnen nicht zugesagt hat.
Wir machen in der Regel sehr gute Erfahrungen damit, dass die Kinder das regelmäßige Angebot im Regenbogenland nach einer begleiteten Eingewöhnungszeit gut annehmen und es für Mutter und Kind eine positive Erfahrung ist – vorausgesetzt natürlich, dass dies Angebot von der Mutter auch unterstützt und gewollt wird. Da wir auf viele gute Erfahrungen auch mit kleinen, Kita-unerfahrenen Kindern zurückgreifen können, bemühen wir uns natürlich auch immer, Mütter zu überzeugen und wir bedauern, dass uns das in Ihrem Fall nicht gelungen ist. Die dreiwöchige Vorsorgemaßnahme soll ja Ihrer Gesunderhaltung/Genesung dienen, wofür kinderfreie Zeiten für Ihre Anwendungen und therapeutischen Angebote selbstverständlich unerlässlich sind.
Gern möchten wir Ihre Angaben zu den Zusatzkosten korrigieren: wie Sie richtig schreiben, beziehen sich die Kosten z.B. beim Babyphon auf einen Verleih, sodass das Geld bei Rückgabe des jeweiligen Geräts vollständig wieder ausgezahlt wird – wie bei allen Pfandkosten normal und üblich. Nach unserer Kenntnis ist dies eine Praxis, die in allen Kliniken vergleichbar gehandhabt wird. Auf die Kosten für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel haben wir natürlich keinen Einfluss ebenso wenig wie auf die Kosten in den Geschäften und Cafés.
Von einem ungenießbaren Menu ist uns leider nichts bekannt, es sind keine diesbezüglichen Beschwerden bei uns eingegangen. Die Mengen sind immer ausreichend bemessen und orientieren sich an dem, was von den Müttern für den jeweiligen Tag vorab bestellt wurde. Leider müssen wir aber immer wieder feststellen, dass Mütter dann doch spontan anders entscheiden, wenn es soweit ist und sie vor den verschiedenen Angeboten stehen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung zum Anlass, hier eine Lösung zu finden.
Wir hoffen, dass die Zeit im Harz dennoch bei Ihnen positive Nachwirkungen hat. Alles Gute wünschen wir Ihnen!
Herzliche Grüße vom ReGenesa-Team

Pro:
Das Miteinander im Haus
Rückenschmerzen, leichte depressive Episode nach Belastung

Ich bin mit meiner Kur zu 100% zufrieden. Ich war mit meinem Sohn (fast 2) dort und kann einen voll Kurerfolg verbuchen und kann die negative Kritik teilweise nicht verstehen.
Ich möchte einmal zu einzelnen Punkten etwas schreiben:

1) Kinderbetreuung:
toll und sehr einfallsreich. Mein Sohn ist von Anfang an gerne hingegangen. Schön fand ich auch, dass jeden Tag mit den Kindern raus gegangen wurde. Auch die Mutter-Kind-Aktionen waren toll.
2) Anwendungen:
haben mir sehr gut getan. Anfangs hatte ich Angst, dass ich zu wenig Kurse habe, aber im Endeffekt war ich da, um meinen Tag zu entschleunigen und auch Zeit für mich zu haben und das hat wunderbar funktioniert. Meinem Rücken geht es besser und ich habe mich nicht einmal gelangweilt und war sogar froh, keinen so vollen Plan zu haben (ca. 2 Anwendungen pro Tag). Es wurden gute Tipps für zu Hause gegeben.
Der Anfangsplan ist nicht in Stein gemeißelt ist, sondern man kann stets Wünsche anbringen und diese werden möglichst erfüllt, man muss es allerdings sagen.
3) Umgebung:
In der Umgebung gibt es genug Ausflugsmöglichkeiten und die Natur ist toll dort.
4) Essen:
Es hat uns größtenteils geschmeckt, jeden Tag frischen Salat mit tollen Dressings und auch die Auswahl an Belägen für das Brot waren ausreichend. insgesamt sehr ausgewogen. Mich hat die Anlieferung nicht gestört.
5) Zimmer und Haus:
für unsere Zwecke genau richtig; sauber und angenehm, obwohl wir ein kleines Zimmer hatten. Ich hatte aber auch keine besonderen Ansprüche. Es wird jetzt aber wohl nach und nach renoviert. Hellhörig ja, allerdings konnten "Ruheprobleme" besprochen werden und es hat größtenteils geklappt.
5) Mitarbeiter:
es waren alle toll und hilfsbereit, sehr freundlich und Probleme wurden schnellstmöglich gelöst.
Wir waren zwischendurch beide krank und ich hatte das Gefühl, stets Ernst genommen zu werden und dass wirklich nur notwendige Medikamente verschrieben wurden. Es tut auch mal gut, sich richtig auskurieren zu können.

In die Jahre gekommene Klinik mit Sparmaßnahmen auf Kosten der Patienten.

Pro:
Lage der Klinik mitten in der Natur. Das Personal war insgesamt sehr herzlich und bemüht.
Kontra:
Zimmer hellhörig und in die Jahre gekommen. Geringe Auswahl an Kursen. Medizinische Betreuung und Kurplanerstellung unzureichend. Sparmaßnahmen überall.
Burnout, Erschöpfung

Ich bin aufgrund der vorherigen Bewertungen hier mit wenigen Erwartungen in den Regenesa Tannenhof Hahnenklee gefahren. Und selbst diese Erwartungen wurden noch "unterboten". Die Zimmer sind teilweise in erbärmlichem Zustand: Kritzeleien an den Wänden, alte abgelebte Möbel und immer wieder Defekte, deretwegen man den Hausmeister kommen lassen muss.Dazu gab es noch ein immer wiederkehrendes Silberfischchenproblem. Ärgerlich - Wohlfühlen geht anders.

Die medzinische Betreuung empfand ich als mangelhaft: der Arzt nimmt sich beim Eingangsgespräch keine Zeit, individuell auf die Beschwerden der Patienten einzugehen, sondern untersucht und verschreibt die Kuranwendungen nach dem 0815- Prinzip. So hatte ich leider nicht das Gefühl, dass die Anwendungen zu meinen Beschwerden passten. Dementsprechend habe ich auch keinen Kurerfolg zu verzeichnen. Die gesamten Kurse/Physiotherapie werden von nur einer-wohlgemerkt kompetenten- Dame abgewickelt. Die in der Hochglanzbroschüre der Klinik beschriebenen Angebote wie medizinische Bäder, Lichttherapie sind nicht mehr existent.

Für Saunabesuche muss extra bezahlt werden, auch Fernsehen und WLAN kosten ordentlich extra. In Zeiten, in denen Fernseher zur Grundausstattung eines jeden Häftlings im Gefängnis gehören und auch die WLAN- Leitung für die Klinik keine exorbitanten Kosten verursachen dürften, grenzt es für mich an eine Frechheit, diese Kosten auf die Patienten umzulegen!

Das Essen war aus meiner Sicht in Ordnung, das Frühstück und Abendessen ließ kaum Wünsche offen und Extrawünsche oder Allergieproblematiken wurden von den Küchendamen umgehend umgesetzt. Das Mittagessen bestand aus angelieferten Speisen, es gab jeweils zwei Gerichte zur Auswahl.

Für mich gab es nur einen positiven Aspekt in dieser Kur- die wunderschöne Natur vor der Haustür der Klinik.

Ansonsten hat sich für mich kein Kurerfolg eingestellt, weder die minimalistischen Anwendungsangebote, noch das lieblose Ambiente ließen Entspannung aufkommen- schade!!!

Ruhe, Erholung und Zeit zu zweit

Pro:
nettes Personal, ruhige Lage
Erschöpfungszustand

Ich war mit meiner 3 jährigen Tochter zur Mutter- Kind Kur in dieser Vorsorgeklinik. Es war meine erste Kur und ich war vollstens zufrieden. Diese kleine Klinik, liegt absolut ruhig in dem kleinen Örtchen Hahnenklee. Wer Ruhe und Erholung vom Altag sucht um wieder zu kräften zu kommen ist hier, genau an der richtigen Adresse. Die Mitarbeiter sind super nett und immer bemüht Wünsche zu erfüllen. Für mich und meine Tochter waren es drei wunderbare Wochen.
Vielen Dank dafür!!

Sandra393 am 06.10.2016

Hallo Dani223,
wie ist es so in der Hahnenklee Klinik?
Wie sind abends die Beschäftigungsangebote bzw. gibt es überhaupt welche?
Weist du wie die Betreuung größerer Kinder ist?
Gibt es ein Schwimmbad oder ähnliches ggf. auch gegen Gebühr?

ReGenesa Hahnenklee - tolle Kurzeit für Mutter und Kind

Pro:
Physiotherapeutin Frau Wittig
Schlaflosigkeit, Erschöpfungszustand

Ich war mit meinem Sohn (4 Jahre alt) vom 19.04. bis 10.05.2016 in der Kurklinik ReGenesa Tannenhof anwesend.
Der Empfang war offen und herzlich.
Die großzügigen Zimmer waren zweckentsprechend und hell eingerichtet. 2 x die Woche werden die Zimmer sehr gründlich gereinigt (inklusive Handtuch- und Bettwäschentausch).
Die gesamte Klinik wirkt sehr hell, freundlich und sauber.

Die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) werden in zwei Speiseräumen eingenommen. Zum Frühstück und Abendessen steht ein reichhaltiges, gesundes und gutes Buffett zur Verfügung.
Persönliche Wünsche wurden von den Küchenkräften zeitnah umgesetzt (bestimmte Wurst, saure Gurken).

Beim Mittagessen hat man die Auswahl zwischen zwei Gerichten (vegetarisch/normal). Das Essen wird zwar angeliefert, entspricht aber vollkommen einer ausgewogenen, gesunden und nahrhaften Mahlzeit. Auf Nachfrage wurde durch das Küchenpersonal geduldig und freundlich erklärt, wie das angelieferte Essen erwärmt wird, ohne das Vitamine oder Nährstoffe verloren gehen.

Eine Kritik, die das Essen oder das Küchenpersonal betrifft, kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen und halte sie für nicht gerechtfertigt.

Alle Anwendungen werden zusammen mit dem Arzt und den jeweiligen Therapeuten erstellt und besprochen. Änderungswünsche wurden zu jeder Zeit angehört und nach Möglichkeit umgesetzt.

Die Betreuung für die Kinder war auch sehr schön und mit vielen Aktivitäten versehen. Mein Sohn hat sich sowohl bei den Betreuerinnen als auch zusammen mit den anderen Kindern sehr wohl gefühlt und ist sehr gerne in das Regenbogenland gegangen.

Zur örtlichen Gegebenheit kann ich sagen, dass ich mit der Lage total zufrieden war. Sicherlich ist Hahnenklee kein "Partyplace" - das soll es ja aber auch nicht. Zur Erholung, Entspannung und für sportliche Aktivitäten wie Nordic Walking, Wandern oder einfach nur Spazierengehen ist es der ideale Ort.

Ich würde jederzeit wieder im ReGenesa Hahnenklee eine Kur absolvieren.

Erfolgreiche Kur die unvergesslich bleibt. Danke!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teilweise Renovierungsbedürft aber die Gelder fehlen einfach :-( Trotzdem liebevoll und sauber)
Pro:
Die Küchenfeen. Sensationell was sie als Extras bieten obwohl auch hier die Gelder nur begrenzt sind. Top
Kontra:
Die unvermeidlichen Feuerschutztüren. Die vermisse ich bestimmt nicht :-)
Orthopädisches Wrack, Erschöpfungszustand ect.

Ich 37 war zum ersten Mal vom 19.4 - 10.5 in einer Mutter Kind Kur Tannenhof Hahnenklee. Ich bin Mama von 3 Kindern 19, 4, und 2, habe jedoch nur ein Kind mit dabei gehabt. Ich gebe zu, dass ich vorab etwas leicht beeinflusst war von den zuvor abgegebenen Bewertungen. Schade, denn in keiner Weise hat sich das alles bestätigt.
Wir wurden freundlich empfangen und den Räumlichkeiten vertraut gemacht.
Wenn man einmal wusste wo alles war, konnte man auch alles gut finden. Da ich Raucherin bin schaden die längeren Wege auch nicht. Gut gefallen hat mir auch das wir eine feste Truppe waren. Die Küchenfeen waren allesamt Zauberhaft. Das Buget ist sehr begrenzt und trotzdem hat es an nichts gefehlt. Wir haben sogar eine Exrawurst bekommen. Immer freundlich und sehr bemüht.
Das gilt im übrigen für das gesamte Personal. Meine Tochter ist sehr gern in das Regenbogenland gegangen was für mich eine große Entlastung war. Ich konnte mich vorallem in der wunderschönen Gegend mit mir auseinandersetzen. Luft holen- abschalten. Ich werde noch lange an die tolle Zeit zurückdenken und bin dankbar das ich die Möglichkeit hatte.

Der optimale Ort zum Kraft tanken

Pro:
Physiotherapie, Psycho-soziale Therapie, Kinderbetreuung
psycho-vegetative Erschöpfung

Ich war vom 19.4.2016 an 3 Wochen im Tannenhof und habe mich vom ersten Tag an wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die teilweise negativen Kritiken zum Essen kann ich nicht bestätigen. Ich schätze mal, es kommt immer auf die Erwartungen an, mit denen man eine Kur antritt. Mein Anspruch war, dass mir die Kur und somit auch die Kurklinik hilft, meine Beschwerden in den Griff zu bekommen und einen Weg aufgezeigt zu bekommen wie ich auch später im Alltag weiter meiner Frau stehen kann. Diese Erwartung wurde voll erfüllt und überdies war das Essen nicht nur genießbar, sondern richtig gut. Es gab ein ausgewogenes Frühstück, wo wirklich für jeden Geschmack etwas dabei war (vom selbtgemachten Bircher Müsli und Joghurt bis hin zu Conflakes und Nutella), das Mittagsessen war sehr lecker und es gab immer Salat zu den Menüs. Abends gab es leckere Brotsorten mit einer großen Auswahl an Belägen und auch immer Salat oder Rohkost und einen Brei (zum Bespiel Grießbrei, Haferbrei). Wenn ein Wunsch aufkam, wurde er gleich bei der nächsten Mahlzeit in die Tat umgesetzt!
Die Therapeuten in allen Bereichen (Physiotherapie und Psycho-sozialer Bereich) sind wirklich Schätze und haben uns allen sehr weitergeholfen.
Die Kinderbetreuung ist bei meinen Söhnen (5 und 7) und bei mir auch sehr gut angekommen, es wurde sich toll um die Kinder gekümmert und auf sie eingegangen, egal welchen Alters. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Kinder viel draußen in der Natur unterwegs waren!! Die Kinder sind nicht nur für die Zeit einer Anwendung betreut, wie es hir teilweise beschrieben war, da muss es in den Fällen andere Gründe für gegeben haben; normalerweise ist die Betreuungszeit von 8.30-12.00 und 13.00-16.00.
Zum Abschluss noch etwas zum Ort. Die Klinik liegt direkt am Wald und es ist für Frauen, die den Kopf freibekommen wollen ein herrlicher Ort, um abzuschalten und sich neu zu ordnen.

Kind krank geworden, kaum Unterstützung, Kur gescheitert

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung der Ärzte gut, aber viel zu selten mit so vielen kleinen Kindern)
Pro:
Sehr nette Kursleiterinnen
Kontra:
Furchtbare Betreuung - keine Stressreduzierung in ernsthaften Situationen
Alleinerziehend - ausgebrannt

Ich war im Winter in dem Kurheim mit meinem knapp 1jährigen Kind.
Die erste Woche war in Ordnung. Wobei uns ständig klargemacht wurde, dass wir aus der Behandlung geholt werden, wenn es mit dem Kind in der Kinderbetreuung Probleme gibt. Ich hatte ein recht pflegeleichtes Kind, das sich problemlos in der Betreuung abgeben ließ. Mehrere Kinder haben oft geweunt, mein Kind hat daneben gesessen und gespielt. Dennoch war ich durch die Ankündigung des Personals gestresst und stets in dem Gedanken: "Bitte, lasst mir mal diese kurzen Momente für mich. Deshalb bin ich ja hier."

Nach einer Woche bekam mein Kind eine heftige Bindehautentzündung. Wir wurden isoliert. Mein Kind hatte sich bei einem anderen (eigentlich isolierten) Kind angesteckt, da wir mit der Mutter und dem anseren Kind gemeinsam vor dem Arztraum saßen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von deren Gesundheitszustand. Hinzu kam der erste Infekt mit Fieber. Ehe mein Kind endlich ordnungsgemäß behandelt wurde, vergingen wertvolle Tage. Ich bat darum, dass der Kinderarzt kommt, der nur 1x wöchentlich vorgesehen war. Als Alternative wurde mir vom Heimpersonal gesagt, ich könne in einen der größeren Orten zu einem Kinderarzt fahren. Wir waren ohne Auto da. Durch den Wintereinbruch war die Busverbindung nicht sicher. Mittlerweile hatten sich die Infekte im Heim ausgebreitet - mehrere Kinder laut Erzählung der Mütter mit erhöhter Temperatur oder Fieber. Nach mehrfachem Fordern kam endlich der Kinderarzt.

Wir haten ein Ein-Raum-Zimmer. Mit einem kranken, isolierten Kind eine Katrastrophe. Ich konnte kaum etwas machen, war ans Zimmer gefesselt. Gar nicht gut für MEINE Erholung. Wie beschäftigt man dort eine Woche lang ein Kleinkind?

An den letzten drei Kurtagen kehrte für mich etwas Ruhe ein. Da war ich komplett geschafft.
Ich habe mich sehr im Stich gelassen gefühlt, bin ein Mensch, der immer versucht das Beste daraus zu machen. Aber hier war es so stressig, dass ich hätte weinen können.

Gerne nochmal

Pro:
Tolle Gruppe an Mamas
Kontra:
Essen und externe Reinigungsfirma
Erschöpfung und Schlafstörungen

Die Klinik ist sehr familiär. Wir waren eine super tolle Gruppe und hatten viel Spaß. Der Focus wird ganz klar auf die Erholung gelegt. Leider sind es oftmals sehr eng geplante Anwendungen. Allerdings sind die Anwendungen nicht verpflichtend. Man bekommt ausreichend Freizeit mit oder ohne Kind. Die kinder sind während unserer Maßnahme von 8.30 - 12 und von 13- 16 Uhr betreut gewesen. So hat man selber auch mal die Möglichkeit nach dem essen sich hinzulegen oder spazieren zu gehen. Das Essen war leider nicht sehr berauschend. Man konnte es essen aber wirklich lecker war es nicht. Leider auch sehr einseitig. Das Team war sehr nett und bemüht alle wünsche und Anregungen umzusetzen. Ich fand es sehr schön und wäre gerne noch ne Woche länger geblieben. Die Zimmer könnten einen neuen Anstrich gebrauchen die Möbel haben ihren Zweck erfüllt. Leider keinen Spiegel auf dem Zimmer ausser im Bad. Für Kinder könnten mehr Spielmaterialien im Bewegungsraum zur Verfügung stehen. Die Mutter-Kind Angebote könnten besser geplant sein und die arbeitsmaterialien könnten mal erneuert werden.

Bitte durchlesen

schlechte Erfahrungunzufrieden (möchte zu einer neuen Kur)
Pro:
war nicht so schön dort leider keine Erholung gehabt oder Erfahrung sammeln können
über überfordern und Erschöpfung

Hallo ihr lieben mamis war letztes Jahr vom 10.3.2015 - 30.3.2015 dort leider ohne Erfolg ich war dort mit meinen kinder und fand es sehr schlecht das essen war alles andere als gesund sonder nur tk Ware was geliefert worden und aufgewärmt. Schon alleine die Begrüßung war kurz und bündig würde ins Zimmer gebracht und fertig dort vor mir lag ein Ordner denn ich mir durch lesen sollte hieß es leider weil wir später angekommen sind hatte ich die Haus rund Führung verpasst und wusste nicht was wo ist also Sachsen ich erst mal im zimmer rum da ich denn Plan ließ wusste ich das es um 6 essen gibt also hatte ich mit mein kindern denn speisen saal gesucht und nach 20 Minuten gefunden weil ich kein Personal gefunden hatte und das Haus ist wirklich klein dann zum essen 3 Wochen immer nur das gleich Frühstück und abend Brot aus am Sonntag da gab es euer ein wunder denn kindergarten fand ich nicht so gut meine Kinder waren immer durchgespielt und dreckig die Schwestern die für die Versorgung Tags über da waren waren sehr nett wenn was war die Anwendung waren Abwicklung reich aber auch nicht wirklich hilfreich mann hatte bei der Psychologin genau nur drei Termine was ich sehr schade fand was schön da war waren die Berge die Landschaft wenn mann Natur mag ist es top ich hab viele mamis kennenlernt mit denn ich heute noch kontackt hab eigentlich haben wir uns selber ausgetauscht und therapiert die Leitung ist sehr frech alles Anwendung am Wochenende kosten Geld die Leitung kann keine Kritik ab wird schnell laut und kann so garnicht mit kinder wenn die laut gerannt sind hat sie hinter her gerannt die Zimmer waren eigentlich sauber so weit kann mich nicht beklagen

Anita75 am 21.02.2016

Wat`n Text...Warum schreibst du erst ein Jahr später? Da wär mein Ärger schon längst verflogen...

Erholung pur in liebervoller Atmosphäre

Pro:
Tolles Fachpersonal unter hervorragender Leitung
Kontra:
unangenehmes Auftreten des Arztes
Erschöpfung

Sehr gute und professionelle Klinikleitung.
Tolles Personal, welches auf individuelle Bedürfnisse eingeht und mit Rat und Tat zur Seite steht.
Wir haben uns rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Kinderbetreuung 1a.
Kurerfolg ist zu 100% eingetreten und Erwartungen wurden mehr als erfüllt.

Nur zu empfehlen!!

Pro:
Das komplette Personal und Leitung
Kontra:
kein hauseigenes Schwimmbad und nicht gratis im nahegelegenen Hotel
Erschöpfung

Ein sehr schönes gepflegtes und gemütliches Haus. Super, super nettes Personal inkl. Leitung-wir haben uns sehr wohl gefühlt. In den ersten Tagen hat man Zeit um "anzukommen", die Umgebung kennenzulernen und natürlich die anderen Muttis und ihre Kinder.Die Kinder haben eine Eingewöhnungzweit mit ihren Müttern (dieses war in einem anderen Haus von Regenesa nicht der Fall)was sehr unproblematisch verläuft da auch die Kids schon genügend Zeit hatten sich auf dem hauseigenen Spielplatz kennenzulernen.
Das Haus ist klein aber fein, man hat sich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt...alle waren bereit Fragen zu beantworten, Hilfestellungen zu geben, Wünsche zu erfüllen etc, man konnte glatt vergessen das es sich um Angestellte handelt die einem gegenüberstehen-alle arbeiten tatsächlich noch mit Herz in diesem Haus!
Das Essen wird zwar geliefert-ist aber trotzdem essbar;-)-wir sind alle satt geworden!Frühstück und Abendessen war alles vorhanden was man brauch-Auswahl vorhanden.
Hahnenklee besitzt einen kleinen Supermarkt(besser wie nichts)in dem man alles Notwendige findet, natürlich ist es preislich günstiger man bringt alles Wichtige von zu Hause mit.Ansonsten findet man den Bocksberg mit Gondel vor,Restaurants,Bäcker,Banken, Eisdielen,einen Tiefseilgarten(gratis), Spielplätze etc und natürlich einen herrlich grünen Wald!!Auch die nahegelegenen größeren Ortschaften sind auch ohne Auto (Bus) sehr gut zu erreichen und überall ist ein See zu finden.Infos über alles sehenswerte erhält man vor Ort.
Mein absoluter Favorit war die Physio!! Die beiden Damen sind fachlich 1A! Und ich kann auch jedem nur Aroha empfehlen welches im Haus angeboten wird, die erste Stunde ist die schwerste, aber schon bei der zweiten Stunde klappt es deutlich besser.
Ich wünsche jeder Mama mit Kind/Kinder gaaanz viel Erhohlung in diesem Haus voller Ruhe.

Rundum gelungener Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio + Psychotherapie 1a)
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, breites Angebot
Kontra:
Essen, besonders mittags, gewöhnungsbedürftig
Erschöpfung

Der Empfang war bereits sehr freundlich und aufrichtig vom Personal. Die ersten Tage war wenig Programm zur Eingewöhnung. Unser Zimmer war für meine Tochter (8 J.) und mich (43 J.) riesig mit 2 WC. Die Mütter hatten wohl grundsätzlich ein Zimmer bzw. Bett für sich allein. Die Kinderbetreuung war zeitlich umfangreich gestaltet, 8.30 - 12 Uhr und 13-16 Uhr. Donnerstag Nachmittag gab es keine Kinderbetreuung, sondern es wurden gemeinsame Aktionen angeboten. Der Kurplan war übersichtlich gestaltet, bot Möglichkeiten für zusätzliche Termine nach Bedarf, z.B. Mutter-Kind-Interaktion, psychologische Gespräche, Massagen. Trotzdem blieb noch genügend Zeit und Gelegenheit die Gegend zu erkunden und die vielfältigen Attraktionen zu besuchen. Durch Info-Runden und Eingangs sowie Kurmittegespräche bei Allgemeinmed., Kinderarzt, Psychologin gab es viele Raum, um persönliche Bedürfnisse anzumelden und Informationen zu erhalten.
Jeden zweiten Abend gab es Mütter-Angebote, wie Seidenmalerei, Serviettentechnik, Spieleabend, Kinoabend, Abendgedanken. Eine Sauna ist auch am Haus, welche 3x pro Woche nutzbar ist.
Ich persönlich kann einen vollen Kurerfolg verbuchen. Ich habe wesentlich mehr Bewegung gehabt und bin dadurch wieder körperlich fitter geworden. Ich konnte die Nächte durchschlafen (was durch meinen kleinen Sohn 2 Jahre nicht ging - er war allerdings auch nicht mit), habe wieder ein besseres Verhältnis zu meiner Tochter bekommen, erfuhr erzieherische Unterstützung durch Gruppen- und Einzelgespräche, konnte beim Baden entspannen, erhielt Tipps zum Entspannen im Alltag, Streßbewältigungsinformationen, individuelle Physiotherapie und hatte ganz viel Zeit für mich und Dinge, die im Alltag oft zu kurz kommen, wie Lesen, Stricken, Walken, Quatschen, einfach Zeit haben. Das kleine Haus mit 20 Mamis mit ihren Kindern hat uns zu einer kleinen Gemeinschaft werden lassen. Der Abschied fiel mir sehr schwer. Danke an das Tannenhof-Team!

Hier wird ordentlich der Spargroschen gedreht!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der spielplatz könnte mal wieder saniert werden, Turnhalle winzig! Keine Sportgeräte, kein Schwimmbad)
Pro:
Natur, Mitarbeiter, Physio
Kontra:
Verpflegung, Klinikleitung
Erschöpfung

Auch ich war zum ersten-und durch die Erfahrung im Tannenhof wohl auch zum letzten Mal zur Kur. Mein Eindruck war: hier wird ordentlich der Spargroschen gedreht! Mich hat schon bei der Ankunft gestört, daß ich mein gesamtes Gepäck die Treppen bis in den 3. Stock hochschleppen musste. Das zweite Ärgernis war dann das Einzelzimmer, das ich für 3 Wochen mit meiner 4 jährigen Tochter bewohnen durfte. Ein separates Schlafzimmer war eigentlich für mich selbstvertändlich-leider nicht vorhanden. In die Betreuung ist meine Tochter nicht sehr gerne gegangen, obwohl die Mädels dort alle sehr nett und bemüht waren. Freizeitangebote vom Tannehof für Nachmittags oder am Wochenende gabe es außer basteln keine. Ich hätte mir gewünscht, das man hier mehr "an die Hand genommen wird". Das Essen war das schlechteste am Tannenhof-wie schon erwähnt Apetito! Frühstück und Abendbrot waren o.k., nachmittags bekam man trockenen Zwieback oder ein paar Kekse hingestellt. Säfte und Joguhrts für die Kindergab es nur selten. So wie ich es mitbekommen habe, haben viele Muttis in der Kur zugenommen! Ich war durch und durch enttäuscht und gefrustet und kann nicht sagen das wier eine schöne Zeit hatten-viel mehr haben wir unsere 3 Wochen dort abgesessen und konnten gar nicht schnell genug wieder nach Hause kommen.

Ich kann den Tannenhof nicht enpfehlen!

klinik nicht noch mal

Pro:
Natur, Personal
Kontra:
Essen. Therapieplan.
Ernährung, Rücken

War das erste mal zur Mutter Kind Kur und bin sehr enttäuscht worden. Dienstag anreise und Montags drauf die ersten Anwendungen, für mich verschenkte Zeit. Das Essen wie schon erwähnt angliefert von Apetito und nur aufgewärmt. Ist mir als Ernährungskur empfohlen worden, sehr weit her gegriffen. Schöne Lehrküche zum anschauen ist vorhanden. Morgens und Abends drei Wochen fast immer die geiche Wurst und Käse. Alle waren sehr oft zum einkaufen um mal Abwechslung zu haben.
Die Terapieräume sind sehr schön und das Personal sehr kompetent. Das war in diesem Haus das beste. Küchen und Kitapersonal sehr nett, allerdings für große Kinder wenig Programm.
Natur ist sehr schön.
Zimmer sind nett eingerichtet, Haus ist sehr hellhörig. Wasser riecht muffig.
Mein Eindruck ist, das hier in der Klinik sehr viel gespart wird. Andere Mutties die schon mal auf einer Kur waren haben mir gesagt das sie das so noch nie erlebt haben.
Ich würde die Klinik nicht weiter empfehlen.

kur

erschöfung+

die kita ist super
das essen nicht so das alles geliefert mit geschmackstoffen versend ist daher mehr hunger hat für die kinder keine grosse aus wahl schade
die protizionen sehr klein
allgmein grosse wahl bei frühstück und abenbrot nur das gleiche
sonnst war es super

Die landschaft ist ganz schön

Pro:
Nettes personal im Kinder und Küchen Bereich wie bei den Physiotherapeuten
Kontra:
Klienikleitung nicht mal im haus

Das Essen ist mehr als schlecht, eine Tolle Küche vorhanden die aber nicht genutzt wird. Das Essen wird nur aufgewärmt, wird von Apetito geliefert.
Schmeckt wie es aus sieht zum kotzen. Speiseplan total einseitig. Frühstück und Abend aber wieder ok ausreichent Wurst und Käse, Müslie Brot und jeden Tag frische warme Brötchen.
Das Personal ist stehts sehr freundlich und zuvorkommend( Kinderbereich,Küche,Physiotherapie) , nur leider total Überlastet.
Ernährungsberatung war auch sehr informartief nur leider nicht pracktisch obwohl eine top eingerichtete lehrküche vorhanden ist.
Zimmer sind so lalla alles da was man braucht Betten Wickeltisch Schreibtisch ein Bad das zwar nur selten wärend des aufentals gereinigt wird.
Der kinderbereich ist in liebevoller hand dort wird auf die kleinsten eingegangen bei problemen kann man sich an die Eärziher wenden sie helfen einem.

Tannenhof Regenesa

Pro:
Schwestern,Leiterin,Küchenpersonal,Psychologie
Kontra:
Zimmer neben Fahrstuhl :(
Psuchosomatik

Eigentlich findet man über diese Klinik leider wenig im Internet.
Ich will garnicht allzuviel Worte verlieren deswegen in Stichpunkten.

Leider hatte ich ein Zimmer neben dem Fahrstuhl,dies müsste dort geändert werden.Das ist wiklich nicht so angenehm.

Sonst gibt es nur Positives zu berichten.Natürlich ist das immer von Patient zu Patient verschieden die Eindrücke.

Alle in der Klinik geben sich wahnsinnig große Mühe und versuchen alles das es einen gut geht.Da das Haus sehr klein ist,kann man auch auf jeden einzelnen eingehen.
Man merkt dem Personal an das sie ihre Arbeit gerne machen und mit viel Herz.Ich konnte immer kommen und es wurde sich immer Zeit genommen auch wenn das Gespräch lange dauerte es wurde einfach zugehört.

Von der Kinderbetreuung bis zur Küche alles ist toll gewesen.
Natürlich wenn einige unterschiedliche Mütter mit Kindern da sind gibt es auch unterschiedliche Charaktere die aufeinanderprallen.Hier wird aber sehr auf ein gutes Miteinander geachtet und gefördert.

Rundum die Leitung der Klinik und das Personal versuchen alles das man sich erholen kann.

Wer ein fünfsterne Haus haben möchte fahre gerne woanders hin.

Es ist ein sauberes tolles familiäres in seinem charmanten Stil gebautes Haus.Man sieht das alles mit Liebe dort gemacht wird.

ich danke jedenfalls allen von Herzen dort und hoffe bald wieder dort zu sein.

Leider nicht so toll

schlechte Erfahrungzufrieden (Psyschologie war super)
Pro:
Kinderbetreuung, Psyschologin
Kontra:
Medizinischebetreuung
Erschöpfung

Ich war letztes Jahr zur Mutter Kind Kur im Tannenhof.
Die Ankunft war entspannt, die ersten Tage von Dienstag bis Donnerstag wurde genutzt zum ,, ankommen´´ Donnerstags wahr dann eine Eingewöhnung in der Kinderbetreuung die wirklich lieb uns toll war... Die Erzieherinnen habe sich nach den Kindern erkundigt und sich alles notiert.
So nun zum nicht so schönen teil, meine Tochter bekam nach 4 Tage eine Bindehautentzündung somit war die Kinderbetreuung für sie gestrichen ( was ich auch durchaus verstehen kann) mir wurde zwar während den Anwendungen die ich hatte eine Einzelbetreuung angeboten, die aber mehr schlecht als recht war.
Ich hatte dann eine Gruppensitzung die ich wirklich gebraucht hätte nämlich Stressbewältigung und die ältere von den beiden Psychologinnen sagte mir ich könne an der Gruppe nicht teilnehmen wegen meiner Tochter ( die mit ihren 2, 5 Jahren lieb auf dem Boden gemalt hatte).
Dann wurde ich Krank hatte keine Stimme mehr Hals Schmerzen Schüttelfrost und Übelkeit und Erbrechen( dafür kann keiner was) Nur habe ich nach einem Arzt verlangt was Dienstags morgens war da auch bei meiner Tochter die Bindehautentzündung nach den verordneten ´Tropfen schlimmer anstatt besser wurde und sie auch schon schlimm hustete und immer heißer wurde( hier super lieben dank an die top Nachschwester die sofort den Notdienst anrief weil das Auge zugeschwollen war). Aber ein Arzt käme erst Freitag. ALs dann endlich Sprechstunde war wurde ich dann wegen Krankheit Gott sei dank nach Hause entlassen. Als ich zu Hause ankam sind wir sofort zum Arzt was bei mir raus kam ich hatte eine Eitrige Angina und eine Kehlkopfentzündung und meine Tochter die laut Kurentlassungsbericht Gesund entlassen wurde musste mir einer beidseitigen Lungenentzündung ins Krankenhaus.
Aber jetzt nochmal was positives das Küchenpersonal war super alle extra wünsche wurden erfüllt. Das Haus war sauber und die Kinderbetreuung Top.
Nur die Ärzte sind leider nicht zu empfehlen.

Familiäre Mutter-Kind-Einrichtung

Pro:
Alles kann, nichts muß!
Stress

Das Haus ist funktional gehalten, also kein 5* Hotel. Trotzdem haben wir uns dort sehr wohl gefühlt. Bei der Ankunft erscheinen die Zimmer etwas leer und karg, auch der PVC-Boden wirkt nicht heimelich. Waren erst einmal die Koffer ausgepackt und ein paar persönliche Dinge platziert, sah es schon ganz anders aus. Im Keller befinden sich Küche, Speiseräume, ein großes Gemeinschaftswohnzimmer (mit TV) und Physio-Räumlichkeiten. Von hier aus kommt man auch in den Garten.
Im EG ist der Eingangsbereich, ein Buggy-Raum, eine Teeküche, Ärzte- und Psychologen-Zimmer, das Regenbogenland für die Kinder und wenige MuKi-Apartments. Im 1. Stock weitere MuKi-Apartments, eine kleine Waschküche mit Waschmaschine, Trockner, Bügelbrett- und eisen. Der Wasch-, bzw. Trocknergang kostet Euro 2,-, Waschtabs kann man vor Ort kaufen.Im 2. Stock befinden sich ebenfalls MuKi-Apartments, eine kleine Bibliothek, ein kleines Wohnzimmer mit TV, einen Bewegungs- und einen Kreativraum. Hier gibt es zwei Teeküchen.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und bemüht. Bei der Ankunft wurden wir herzlichst empfangen und dieser Eindruck blieb über die kompletten drei Wochen. Das Motto der Hausleitung ist: alles kann, nichts muss!
Die Kinder waren im Alter von knapp 2 bis 11 Jahre kunterbunt gemischt. Die Betreuung wurde in 3 Altersgruppen aufgeteilt. Werktags wurden sie von 8.30 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr betreut.
Anwendungen:Nordik Walking, Yoga, Ahora. Bäder, Massagen und Physio. Gesprächskreise.
Das Küchenpersonal war toll! Die Zutaten waren frisch, die Gerichte abwechslungsreich.
Morgens gab es täglich frische Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Quark, Joghurt, eine Müsli-Ecke und sogar Frisch-Korn-Müsli.
Mittags konnte zwischen zwei Gerichten gewählt werden. Es gab ein kleines Salatbuffet und Nachtisch. Abends gab es verschiedene tolle frische Brote, Aufschnitt und Käse und immer ein kleines Extra. Mal war es Rohkost, mal eine Buchstabensuppe, mal Würsten oder Geflügelsalat, etc.