Tagesklinik Westend

Westendstraße 185
80686 München

Superklinik, absolut empfehlenswert !!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Kunsttherapieraum mit der wunderbaren Kunsttherapeutin ist perfekt ausgestattet)
Pro:
Hochprofessionelle und herzliche Klinik
Depression mit Zwang

Mir hat der Aufenthalt in der Tagesklinik Westend so sehr geholfen, daß ich nach 8 Wochen wirklich geheilt und symptomfrei die Klinik verlassen konnte. Besonders hervorzuheben sind die hochprofessionellen, empathischen und zugewandten Therapeutinnen und Ärztinnen, die mir sehr geholfen haben. Auch die wöchentlichen Visiten durch den sehr weisen und empathischen Chefarzt (auch für Kassenpatienten) waren für mich wahre Sternstunden der Erkenntnis und haben mich sehr weitergebracht. Das anfänglich durchaus gewöhnungsbedürftige Gruppensetting hat sich als sehr hilfreich erwiesen, da man sehr voneinander profitieren kann und sich mit seiner Krankheit nicht so alleine fühlt. Die einzelnen Therapiebausteine (z.B. Expositionen, Psychoedukation, Kunst-, Bewegungs- und Sporttherapien) sind sehr gut und sinnvoll aufeinander abgestimmt. Die herzliche Atmosphäre im Haus (auch am Empfang, in der Medizinzentrale, bei der Essensausgabe) trug ebenso zur Genesung bei. Alle sind sehr fürsorglich und ich habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt. Wesentlich ist allerdings, daß man die Bereitschft mitbringt, an sich selbst zu arbeiten. Nur so konnte meine 100%ige Heilung gelingen. Ich bin sehr sehr dankbar für meine Therapiezeit in dieser Klinik und kann sie nur zu 200 % weiterempfehlen !!

Professionell mit Herz

Pro:
Selbsterkenntnis und Selbstfürsorge
Depression mit Zwangsgedanken

Der 2monatige Aufenthalt war für mich sehr zufriedenstellend. Besonders hilfreich fand ich die Unterstützung der Gruppe und die Erfahrung der Mitpatienten. Das therapeutische Personal und die medizinische Versorgung empfand ich als sehr professionell und unterstützend. In schwierigen Momenten gab es jederzeit und zeitnah die Möglichkeit für ein Einzelgespräch. Etwas mehr Bewegungsangebot hätte ich mir gewünscht, da das lange Sitzen mitunter körperlich sehr anstrengend ist.
Die verschiedenen Gruppen - emotionales Training und Entwickeln sozialer Kompetenzen sind gut aufgebaut und absolut umsetzbar im Alltag. Mein Verständnis für die Abläufe der Depression auf jeder Ebene hat sich deutlich verbessert und meinen Blick auf mich geschult.
Danke an alle!

Lass Dich drauf ein und nimm Dir Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr herzlicher Empfang!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Räumlichkeiten sind übersichtlich und passend.)
Pro:
Kompetent, sehr freundlich, hilfsbereit und man wird stark gefordert!
Zwangsgedanken und -handlungen

Ich habe mich hier von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt und sogar der Chefarzt nimmt sich ausreichend Zeit. Bei auftretenden Schwierigkeiten ist jederzeit ein Ansprechpartner kurzfristig für ein Gespräch bereit. Die gute Verpflegung sowie die Kunst- und Sporttherapie sind besonders hervorzuheben. Aufgrund der erzielten deutlichen gesundheitlichen Verbesserung während meines Aufenthalts, vor allem in der Gruppentherapie, empfehle ich diese Klinik ausdrücklich.

Enttäuschend

schlechte Erfahrungzufrieden (Sozial Therapie ist top)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Generell gut aber ich habe noch nie so schlecht Blut abgenommen bekommen. Ich habe eine nadelphobie, weshalb mich das bis heute verfolgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Ansprechpartner zu Sprechzeiten, man muss immer mehrmals nachfragen bis etwas bürokratisch klappt)
Pro:
Kunst Therapie
Kontra:
Kommunikation

Glückssache welchen Therapeuten man bekommt.
Wenn ich den unempathischen, der seinen sexismus nicht ganz ablegen und seine Maske erst nach mehrmaligen Aufforderungen richtig aufsetzen konnte, als bezugstherapeuten gehabt hätte, wäre ich da keine 2 Wochen geblieben. Zum Glück war der die meiste Zeit im Urlaub oder krank.
Die kunsttherapie ist Klasse und logistisch ist es angenehm.
Leider wird das Wohlergehen der Patienten etwas zu sehr an der Wirtschaftlichkeit gemessen.
Obwohl alle Patienten sich mehrere Wochen über den immer stärkeren Druck durch die Corona Tests beschwert haben und jeden Tag mehr testzentren zugemacht haben war es unmöglich einfach in der Klinik zu testen. Und ich meine wirklich alle Patienten aus allen Gruppen, die damit Schwierigkeiten hatten die Termine einzuhalten. Aber was ist schon zusätzlicher psychischer Druck für Menschen in einer Tagesklinik.
Obwohl ich seit 2 Monaten hinterher frage habe ich weder alle meine Unterlagen bekommen noch mein Abschluss Gespräch jemals erhalten. Meine bezugstherapeutin war an meinem letzten Tag krank. Der Chefarzt hat persönlich versichert, das Abschluss Gespräch werde nachgeholt und ich benachrichtigt. Das war dann wohl ein leeres Versprechen.
Kommunikation ist nicht ihre Stärke.
Am Ende war ich eher froh weg zu sein und hätte auf keinen Fall verlängert.
Wenn man den richtigen Therapeuten erwischt hat waren die Inhalte aber durchaus hilfreich.
Sie haben vegane Verpflegung, was mich sehr gefreut hat obwohl sie etwas eintönig war.

Hervorragende Behandlung

Pro:
Einfühlsame, engagierte Therapeuten
Chronische Schmerzen und Depression

Ich war 7 Wochen dort und habe sehr von dem Aufenthalt profitiert.
Das Konzept ist hervorragend, die Therapeuten kompetent und einfühlsam. Auch der Chefarzt hat das Herz am rechten Fleck, was sich eindeutig auf das Personal überträgt.
Obwohl es keine Einzeltherapie gibt, habe ich mich von allen individuell gesehen und betreut gefühlt.

Die Damen am Empfang sind ebenfalls sehr freundlich, man fühlt sich schon bei der Anmeldung willkommen.
Das Essen ist für eine Klinik überdurchschnittlich gut.

Klare Empfehlung.

Voll empfehlenswert

Pro:
Therapeutenteam und Chefarzt
Angststörung

Selten habe ich so empathische Therapeuten und Ärzte wie in dieser Tagklinik kennengelernt.
Ich befand mich wegen einer Angststörung dort 6 Wochen in Behandlung ("Angstgruppe") und habe mehr als profitiert. Das Therapiekonzept ist stimmig und voll auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt, das Personal -von der Hauswirtschafterin bis zum Chefarzt- mehr als freundlich, hilfsbereit und professionell, die Gruppentherapie überaus hilfreich ( es sind tolle neue Freundschaften entstanden) und die Ausstattung der Klinik sehr zufriedenstellend. Das Essen ist für ein Klinikessen sehr schmackhaft, auf die Bedürfnisse von Vegetariern/Veganern wird voll eingegangen.
Besonders positiv hervorzuheben ist die Körper- sowie die Kunsttherapie. Auf Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik der Patienten wurde sofort eingegangen und diverse Punkte wurden umgesetzt. Man hat das Gefühl, die Therapeuten freuen sich bei jedem Erfolg, den man in der Therapie erzielt, mit.
Ich möchte mich bei den Therapeuten und dem Chefarzt herzlich für diese tolle Zeit bedanken. Es ist ein Segen, dass es solche Einrichtungen gibt.

Insgesamt positiver Eindruck

Pro:
Therapeutenteam, Gruppenzusammenhalt
Kontra:
Essen nicht immer für Veganer geeignet
depressive Phase und soziale Angststörungen

Insgesamt war meine Erfahrung mit der Klinik sehr positiv, gerade die neuen Bekanntschaften waren für mich wichtig und haltgebend. Das Therapeutenteam hat sich gut um unsere Gruppe und unsere persönlichen Anliegen gekümmert.
Das Essen war meistens sehr gut, leider gab es zumeist wenig Angebot für Veganer. Das könnte noch verbessert werden.
In der Klinik habe ich viel über mich und die eigenen Denk- sowie Verhaltensmuster gelernt, was mir auch in zukünftigen Krisen helfen wird.

Teils nett, teils unprofessionell

keine gute Erfahrungunzufrieden (Abwertende verletzende Bemerkungen in der Therapie finde ich fehl am Platz und richtig gemein.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Der Chefarzt und die Ärztin waren freundlich.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Das Essen war ziemlich gut.)
Pro:
Schöne Kunsttherapie, sehr freundliche motivierte Therapeutin in Ausbildung
Kontra:
Eine Therapeutin teilweise sehr verletzend und unprofessionell
Zwang und Ängste

Mein Eindruck von der Tagesklinik ist sehr durchwachsen. Einerseits sind viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sehr freundlich, andererseits hatte ich großes Pech mit meiner Therapeutin. Ihr Verhalten wirkte auf mich launisch und sehr wechselhaft: Manchmal war sie lustig und durchaus unterstützend, dann wieder sehr grob oder sogar richtig verletzend.
Meine ambulante Therapeutin war nachher richtig schockiert, als ich ihr einiges erzählte.
Vielleicht hatte die Therapeutin in der Tagesklinik einfach noch sehr wenig Erfahrung, aber so war es für mich extrem schwer, mich zu öffnen und mich meinen tiefsten Ängsten zu stellen, während ich immer wieder damit rechnen musste, abwertende oder ironische Bemerkungen und kaum versteckten Spott abzukriegen - zweimal passierte das sogar direkt nach für mich sehr schwierigen Übungen, als ich noch ganz aufgelöst war.
Das hat mich sehr verletzt und hat tiefe Spuren hinterlassen, die mich bis heute beschäftigen.

Letztlich haben diese Erlebnisse meine Ängste verstärkt. Ich habe die Tage gezählt, bis ich dort fertig war.

Dazu kommt, dass man fast alle Übungen alleine machen musste, obwohl ich wie die meisten in meiner Station ja deshalb dort war, um die Symptome loszuwerden oder zu senken. Die wirksamste Maßnahme (Flooding) wurde in meiner Gruppe kaum empfohlen, vielleicht auch, weil sie viel Betreuung und Aufwand erfordert hätte.
Sogar bei der gemäßigteren Maßnahme gegen die Symptome (intensives Üben, 10 Tage) bekam man nur zweimal Unterstützung (Nachbesprechung in der Klinik). Oft gab es nicht mal die Möglichkeit, nachher darüber zu sprechen, nicht mal in der Gruppe.

Fazit: Wer wirklich seine Zwänge reduzieren will, bekommt hier sehr wenig Unterstützung. Das sollte man vorher wissen.

Zwangserkrankung

Gute Atmosphäre, kompetentes Personal

Qualitativ hochwertige Klinik mit spitzenmässigen Psycholog*innen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Aus einem klassischen Bürogebäude wurde das beste gemacht.)
Pro:
Qualität der Therapien
Kontra:
Klinikumgebung (Baustellen, Straßen)

Die Klinik ist gut öffentlich erreichbar. Auf zwei Etagen befinden sich die Büro- und Therapieräume, der Ruhe- sowie der Speiseraum. Zum Frühstück erhält man eine Kaffeemarke sowie ein Brezel. Mittags erhält man ein üppiges Vier-Gänge-Mahl. Vorab gibt es wechselnde Suppen und Salate, ein Hauptgericht (wählbar zwischen vegetarisch oder mit Fleisch) plus einen Nachtisch (meist Milchspeise). Die Portionen sind groß, schmackhaft und sogar sehr edel, z. B. Forelle Müllerin Art, Hirschgulasch, Risotto - und der Nachtisch kommt im Glas, nicht im 19-Cent-Plastikbecher. Toll!

Die Behandlung findet über Gruppentherapien statt. Ergänzt wird sie durch Psychoedukation (theoretische bis praktische Grundlagen der Psychologie), Kunsttherapie und optional Sport in dem im EG befindlichen CrossFit-Studio.

Die Therapeutinnen sind sehr einfühlsam, sehr offen, humorvoll und sehr gut koordiniert. Sie verfügen über eine Vielfalt von Tools, sich den Patient*innen anzunehmen. Eine Gruppe wird von ca. 5 Therapeut*innen betreut. In den meisten Sitzungen kümmern sich zwei (wechselnd) um die Gruppe. Die Fairness, Offenheit und die Unterstützung vorankommen zu können, fand ich besonders angenehm. Die Therapieform ist vornehmlich verhaltenstherapeutisch. Es wird viel geübt und versucht. Zu Beginn jeder Stunde erkundigen sich die Therapeutinnen nach dem Wohlbefinden. Es gibt die Möglichkeit, sein Thema anzumelden. Feedbackrunden ergänzen das Spektrum. Besonders beeindruckt hat mich zudem die Ausdauer und die Flexibilität der Behandelnden gegenüber den Patienten.

Meine Chance

Pro:
Zuwendung
Kontra:

Das Angebot der Gruppentherapie mit fachlich begleitenden ausgezeichneten Ärzten und Therapeuten, die Kreativität in der eigenen Kunsterfahrung, die Ruhepausen, die medizinische Betreuung, die Entspannungstechniken sowie die Rund-um-Verpflegung vor Ort haben mir in den 7 Wochen eine guten Blick auf mich und meine Handlungsoptionen offenbart und ermöglicht.

Hier darf ich Mensch und Gefühl sein.

Und es sind Spezialisten an meiner Seite mit Fingerspitzengefühl und Fachkompetenz.

Meine aktive Teilnahme und die Neugierde auf das mir Unbekannte war und ist der Nährboden für meine Person für positive Veränderungen.

Alles ist möglich.

Danke für diese Zeit.

intensive Psychotherapie

Kontra:

sehr effektives Konzept mit dem Schwerpunkt auf inhaltlicher Arbeit in Gruppen unter Moderation kompetenter, engagierter Therapeuten

Pro:
Essen, Ruheraum, Störungen haben Vorrang in Gruppen
Kontra:
Kunsttherapie zu eintönig, in Sport wird man immer verbessert (mein Gott wir sind alle keine Sportler) der Wille sollte zählen !!
Depression, Antriebstörung

Es ist auf jeden Fall keine Klinik für Menschen mit Antriebstörungen. Diese bekommen sogar ein Pünktlichkeitsvertrag Nach der Aufnahme. Leute mit Antrieb erst bei Verspätungen. Nach der dritten Verspätung folgt die Entlassung.
Eher für Menschen mit Sozialer Phobie geeignet, da alles nur in Gruppen stattfindet und man dort alles üben kann auch Expositionen. Keine intensive Therapie meiner Meinung, da meist eine volle Stunde nur einem einzelnen Patienten gehört. Es gibt keine Einzelgespräche. Insgesamt 5 Gruppen je nach Krankheitbild.

100% ige Empfehlung um wieder in den Alltag zu finden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde die Klinik jedem empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für meine Bedürfnisse 100%)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent die Fr. Dr. H.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nett und immer hilfsbereit Fr.P. und Fr. S.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles ok)
Pro:
Therapeuten der Angstgruppe Organisation Freundl.Personal egal ob Küche oder Putzfrau
Kontra:
Essen war ok
Depression mit generalisierter Angst und Panikstörung

Heute möche ich mich sehr herzlich beim Team der Tagesklinik Westend bedanken.
Da ich im Okt.2016 schwer an einer Depression mit generalisierter Angst und Panikstörung erkrankte war mein Weg kein einfacher.
Über die Notaufnahme Nussbaumstr Psychatrie Gauting Schlemmerklinik kam ich um wieder in den Altag zu finden in die TK Westend.
Ich kann es jedem nur empfehlen es geschehen keine Wunder man mus viel an sich arbeiten. Aber die Therapien helfen einem den Weg zu finden.
Egal für was auch immer ich habe immer eine Antwort bekommen die mich weiter gebracht hat.
Auch das drum herum war gut Kunnsttherapie Sport ist zwar nicht im Haus aber man kann ein benachbartes Studio nutzen.
Macht das beste daraus ich empfehle jedem es ist nie zu spät.

weniger gute Ausstattungzufrieden (ok...)
Pro:
leitender Therapeut,.der einen "nicht auslässt"
Kontra:
kein Bewegungsangebot,.viele junge (unerfahren wirkende) Ärztinnen und Therapeutinnen
schwere rezidivierende Depression/Burnout

Ich war im März/April 9 Wochen in der Depressionsgruppe 1, die mich hauptsächlich durch den leitenden Therapeuten extrem weiter gebracht haben.
Insgesamt wird ein straffes und relativ strenges Programm gefahren, welches viel Kraft und Mitarbeit abverlangt. Für mich war das weitgehend richtig und gut, denn Verständnis alleine hilft eben nicht wirklich weiter. Für mich die beste verhaltenstherapeutische Erfahrung ever.

total ausgelaugt

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
schlechte Einschätzung und Umgang von Patienten
Depress.,schwere Episode,Posttr.Belastungsst.,Persönlichkeitsakzent.

Ich war völlig falsch in dieser Klinik, aber man hat dies nicht hier nicht so eingeordnet. Ich hatte vorher durch Krebserkrankung und Chemotherapie mehrere Folgekrankheiten. Nach ein paar Tagen war ich völlig fertig, so dass ich nur geweint habe.
Ich war kranker als vorher. Ich habe daher die Therapie abgebrochen nach 4 Tagen.
Beim Schlussgespräch waren 5 Personen anwesend. Das Gespräch selbst übernahm nur ein scheinbar sehr wichtiger (Kollege) dieser Klinik persönlich, der mich total fertig gemacht hat, mich sogar als Simulantin hingestellt, obwohl er gar nicht wusste, was mit mir überhaupt alles passiert ist.
Ich finde das unverschämt.
An diesem Tag war ich gar nicht mehr Aufnahmefähig. Ich wär völlig schockiert. Das hat mir noch kein Arzt gesagt, sondern das Gegenteil.
Ich würde jedem empfehlen, genau zu überlegen, ob er dieser Klinik gewachsen ist!!!
Allerdings eins will ich hinzufügen: das Personal ist sehr freundlich.