Mutter-Kind-Klinik "Strandpark" Kühlungsborn

18225 Ostseebad Kühlungsborn
Mecklenburg-Vorpommern

Empfehlung

Kontra:

Ich war jetzt im August 2022 für 3 Wochen in der Mutterkindkur in Kühlungsborn im Haus Awosano"Strandpark"!

Ich fande es sehr schön & Erholsam! Wir haben die Zeit sehr genossen!

Ich hatte Anwendungen und Gruppentherapie Stunden!Es war sehr hilfreich und auch Augen öffnend!Viel Zeit zum Erholen gab es auch!
Es gab auch Zusatz Angebote von Sport oder Relax Kurse!

Es gab immer ein ausgewogenes Frühstück & Abendbrot Buffet für jeden was dabei!Mittag wurde mit 3 vers. Gerichten Angeboten!
Vollkost, Vegetarisch & Kindermahlzeit! Man darf auch von jedem was für sich zusammenstellen!

Absoluter Pluspunkt ist das Meer vor der Tür! (Ca.20-30Schritte)
Die Gegend wunderschön!

Das Zimmer war Gut eingerichtet mir hat es an nichts gefehlt!
Schlafbereich/Kinderzimmer/Bad/ Balkon!

Die Mitarbeiter waren stets sehr Freundlich und Hilfsbereit!

Für die Kinder gab es Kinderbetreuung! Sie waren viel draußen unterwegs! Haben aber auch schöne Sachen gebastelt!
Zusatzgebühr(p.P.10€) für die Ausflüge und Material!

MuKi Angebote mit Basteln,Kutschfahrt & Kino gab es auch!(Zusatzgebühr)

Parkplätze direkt am Haus! Zusatzgebühr (63€)

Für die größeren Kinder kann man gegen Pfand einen 2 Schlüssel erfragen!Top!

Ich würde immer wieder in dieses Haus fahren!!!

Erholsame Zeit in Kühlungsborn

Pro:
Sportangebote, Psychologische Gespräch
Kontra:
Lautstärke, belebter Ort
Burnout, Schlafstörungen

Wir waren in Kühlungsborn zur Mutter Kind Kur und hatten eine tolle Zeit! Alle waren freundlich und sehr bemüht um das Wohl von Müttern und Kindern. Ganz besonders hervorheben möchte ich die Sportangebote und die psychologischen Gespräche, von denen ich sehr profitieren konnte. Ich gehe gestärkt und positiv nach Hause und denke gerne an die letzten 3 Wochen zurück. Das Essen war völlig in Ordnung, die Salatbar hat mir am besten gefallen! Die Lage ist traumhaft, direkt zwischen Ostsee und Wald. Die Zimmer zum Innenhof sind laut, am besten Kopfhörer mit guter Musik mitnehmen. Ich war mit meinem 6 jährigen Sohn da, da dieser selbstständig ist, konnte ich auch mal durchschnaufen. Mit sehr kleinen Kindern, könnte die Kur anstrengend werden. Ein , zwei mehr Gemeinschaftsräume wären wünschenswert. Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit und hoffen einige Dinge in den Alltag integrieren zu können.

Auszeit in der Mutter Kind Kur

Pro:
Kinderbetreuung, Einzelgespräch mit der Psychologin
Kontra:
Lebhafter Ort
Erschöpfung, Burnout

Wir waren (Mutter mit zwei Kindern (2 und 4 Jahre) für drei Wochen hier in Kur. Ziemlich erschöpft und vom Alltag gestresst sind wir in die Kur gefahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der neuen Umgebung, hatten wir eine ganz besondere Zeit hier, für die ich sehr dankbar bin. Wir haben es geschafft unseren Alltag vollkommen zurück zu lassen und ganz im Kur Leben einzutauchen.
Die Klinik liegt wunderschön am Strand und hinten dran der Wald. Uns wurde hier nie langweilig. Das Personal ist sehr bemüht und hilft wo es kann. Das Essen ist abwechslungsreich, besonders die Salattheke hat mir sehr gefallen. Das warme Essen war nicht so mein Geschmack, esse aber vegetarisch.
Die Kinderbetreuung hat mir richtig gut gefallen. Die Erzieher sind sehr um die Kinder bemüht und meine Kinder sind nach einer kurzen Eingewöhnung gerne in die Betreuung gegangen. Die Kinder gehen zwei mal am Tag raus, was ich besonders gut fand.
Leider waren die Anwendungen immer noch unter Corona Bedingungen, aber wir mich vollkommen ausreichend. Das Personal wirkte sehr professionell.
In Summe kann ich es jedem empfehlen, der eine Auszeit aus dem Alltag benötigt und viel positive Zeit mit den Kindern verbringen möchte.

Immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ehrlich und kompetent)
Pro:
Glückliche Kinder, glückliche Mama
Kontra:
Zu wenig Bänke auf dem Hof
Chronischer Erschöpungszustand

Wir drei waren im Sommer 2021 zur Mutter und Kind Kur hier, es waren drei super Wochen, total erschöpft angereist und mit neuer Kraft nach Hause gekommen.
Die Kliniklage ist mit direktem Zugang zum Wald auf der einen und Strand auf der anderen ein Traum und auch mit lauffaulen Kindern nicht stressig.
Das Essen war reichhaltig und sehr abwechslungsreich. Nur unsere frühe Essenszeit war für die Mädels anstrengend, sie hätten gern mal später gefrühstückt.
Meine Bezugstherapeutin war ein Traum, durch ihre direkte Art ( damit hatten andere so ihre Probleme) hat sie in jedem Gespräch die Nägel auf den Kopf getroffen und mir dadurch geholfen, viele Dinge klarer zu sehen.
Die Kinder liebten ihre Fischgruppe und sind immer gern in die Kinderbetreuung gegangen.
Die Erzieher waren mega freundlich und motiviert.
Auch die Atemgymnastik und die Rückenschule haben meine zwei gerne besucht und erzählen noch heute davon.
Der Spielplatz auf dem Klinikgelände ist sehr klein und es hätte mehr Sitzmöglichkeiten im Freien geben können, das ist aber auch echt das einzige was man vielleicht bemängeln könnte. Es gibt ja in direkter Nähe so viele Tolle Spielplätze und den größten Sandkasten den man sich wünschen kann.

Gerne wieder!

Stress, Schlaflosigkeit, ständig unter Strom

Wir haben nunmehr drei Wochen hier verbracht und können nur Positives berichten.
Zunächst einmal ist die Lage ein Traum. Die Klinik befindet sich genau zwischen Wald und der Ostsee. Beides ist binnen einer Minute zu erreichen.
Wir waren in der Villa untergebracht und hatten ein extrem großes Appartement mit großem Balkon.Mir gefiel die Kinderbetreuung ganz besonders. Die Kinder werden in mehreren Gruppen eingeteilt. Sowohl mein fünfjähriger, als auch mein achtjähriger hatten sehr viel Spaß. Die Hausaufgabenbetreuung funktionierte auch reibungslos. Ab 10Uhr ging es dann raus. In unmittelbarer Nähe der Klinik befinden sich unfassbar viele, schöne große Spielplätze. Alles sehr durchdacht. Die Einkaufsmöglichkeiten etc. sind alle in unmittelbarer Nähe zur Klinik. Wir haben zudem den Zoo Rostock und Karls Erdbeerhof besucht, ansonsten braucht man hier kein Auto.
Negative Äußerungen über das Essen sind nicht nachvollziehbar, zu jeder Mahlzeit gibt es sehr viele Angebote, zum Mittag stehen drei verschiedene Gerichte zur Auswahl plus jedesmal ein großes Salatbuffet.
Die Mütter sind essenstechnisch in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei uns klingelte demnach jeden Morgen um sechs der Wecker, weil wir nur von sieben bis acht frühstücken konnten. Das war das Einzige was mir nicht gefiel.
Die Pläne sind gut überschaubar und es gibt reichlich freiwillige Angebote. Das Personal ist, fast, durchweg freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Uns tat die Auszeit sehr sehr gut und tatsächlich würde ich nochmal wiederkommen.

Als Urlaub gut, als Kur schlecht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein winziger Ort der Ruhe)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unmenschliche Klinikleitung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anwendungen nicht auf Krankheitsbild passend)
keine gute Erfahrungzufrieden (Klinikleitung versucht mit Anwalt zu drohen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleines Zimmer direkt über dem Spielplatz)
Pro:
Essen, Strandlage, Wald,
Kontra:
Massive Ruhestörung, Klinikleitung,

Zuerst einmal die positiven Aspekte dieser Einrichtung:

*tolles Personal
*super vielfältiges Essen
*top Strandlage
*direkt am Wald

Kommen wir zu den negativen Dingen:

*Ruhestörung (nahezu immer)
*keine passenden Anwendungen
*Klininleitung wollte, dass ich auf meinen Eigenanteil verzichte,der mir zusteht,was ich verneinte.

Daraufhin drohte Sie mir mit dem Anwalt.
Ganze 5 Stunden später ging es plötzlich ohne und ich bekam mein Geld zugesagt.
Unmenschlich, wenn man bedenkt, dass es um die Gesundheit der Mütter & Kinder gehen sollte, anstatt um ein paar zusätzliche Euro! PFUI!

als Urlaub ok, als Kur nicht.

keine gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung? ich bekam nicht ein Einzelgespräch)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit Latexhandschuhen eine Massage zu bekommen ist ...)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ankunft, Abfahrt, alles iO)
Pro:
die Lage, die Lage, die Lage
Kontra:
die Therapien
Mutter Kind Kur

Es gibt 2 Möglichkeiten die Klinik zu betrachten. Möchtest du so etwas wie einen allinklusiv Urlaub direkt am Strand? Dann bist du hier genau richtig. Erwartest du ernsthaft etwas Therapie, sei es körperlicher oder seelischer Natur- dann lass es.

Zuerst das Gute für Variante 1: Die Klinik liegt spektakulär direkt am Strand und hinter dem Haus ist sofort der Stadtwald. Absolut schön. Es gibt Massageanwendungen, man wird beim Essen satt und man kann sich in diverse Sportangebote eintragen. Ich empfehle in dem Zusammenhang: bodyworkout, fitnesswalk (klingt wenig anstrengend, ist aber sehr intensiv), dancearobic.
Die Klinik hat kostenfreies Wlan, das wirklich auch überall funktioniert und TV auf dem Zimmer.
Das Personal ist überwiegend freundlich.

Variante 2: Es gibt nur 2 Module. Entweder du hast das Seelenmodul oder Adpositasmodul. Ich hatte ersteres. ja man kann damit u.a. zu Rückenfit und zum Gesprächskreis Achtsamkeit, aber wirklich hilfreich ist das nicht. Ich hatte um Einzelgespräche gebeten. Aber da hat man mich einfach vergessen.
Die Einteilung in Gruppen (pandemiebedingt) war so unorganisiert, dass weder mein Kind im Kinderland gleichaltrige hatte, noch in meiner Gruppe Mütter mit ähnlichen Kindern. Das macht sehr einsam.
Die Erzieher im Kinderland sind nett. Aber es gab kein Basteln und jeden Tag den gleichen "Ausflug" zum Spielplatz. Ich hab mich geweigert dafür die 10Euro Extrabeitrag zu zahlen. Wozu auch? Es gab nicht mal ein Sportangebot oder irgendwas für die kids.
Das Essen war verkocht. Und zum Abendessen muss man seeehr schnell sein um eventuell noch Gutes zu bekommen. Sonst bleibt als Vegetarierer nur jeden Abend Käsebrot. Und auch der Käse ist nämlich schnell alle. Der Rest ist Wurst, Fleischsalat, Salat mit Schinken...

Ich würde mit Problemen nicht nochmal dorthin fahren. Die Klinik ruht sich sehr auf seiner Lage aus. Aber als einfacher Urlaub mit Kind völlig iO.

Nicole19.05 am 02.01.2022

Was meinen Sie mit Zusatzzahlung der Kinderbetreuung?
Wie muss ich das verstehen?
Wie oft muss man das zahlen?
(1× oder tägl.)

Endlich erholt: Wir kommen gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein herzliches Dankeschön vor allem an die Betreuerinnen der Strandkrabben & Seelöwen. Glückliche Kinder sind die Basis für alles andere!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einziges Manko: von der Erziehungsberatung hatte ich mir etwas mehr erhofft.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche, saubere Appartements. Im Haupthaus hat mir eine Teeküche außerhalb des Restaurants gefehlt, wo wir uns als Mamas treffen können.)
Pro:
Lage direkt an Wald & Strand; rundum kompetentes Personal
Erschöpfung, Erziehungsprobleme

Meine drei Kinder und ich durften im Januar '21 drei Wochen in der Klinik Strandpark verbringen und unterm Strich lässt es sich ganz einfach zusammenfassen: Wir wollten gar nicht mehr weg.

Das gesamte Team der Klinik hat unseren Aufenthalt sehr angenehm gestaltet und uns viel Erholung und Durchatmen ermöglicht. Und die Lage der Klinik hat auch sehr viel dazu beigetragen :o)

Unser Appartement war sehr schön und dank des freundlichen Reinigungsteams wurde es regelmäßig vom Sand befreit, der trotz aller Mühe immer vom Strand mit ins Haus kam.

Das Essen und das Küchenteam waren super, das Essen sehr lecker und abwechslungsreich und auch für die Kinder immer etwas dabei. Die Damen an der Rezeption waren hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr und einen guten Rat, wenn nötig.

Meine Kinder haben sich in der Betreuung (Strandkrabben & Seelöwen) sehr wohl gefühlt. Die Betreuerinnen waren sehr herzlich & offen. In den Gruppen wurde viel gebastelt - bei den Kleinen und den Großen - und sie sind jeden Tag zweimal rausgegangen und durften den Strand, den Wald und die vielen Spielplätze genießen.

Dank meiner Bezugstherapeutin, des tollen Reha-Teams und der abwechslungsreichen sportlichen Angebote (Faszien, Nordic Walking, Rückenfit, etc.) fühle ich mich nach meinem Aufenthalt gestärkt und regeneriert. So, wie ich es mir erhofft hatte.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen der Kurklinik Strandpark, macht weiter so!

Stress pur

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zeitdruck von Termin zu Termin, an anderen Tagen, gar keine Termine)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (meine Bezugstherapeutin war sehr empathisch, an den Umständen konnte sie leider nix ändern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich konnte keine medizinische Behandlung feststellen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompetente Rezeptionsmitarbeiter)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einige angebotenen Freizeitgestaltungen fanden gar nicht statt und man wartete vergebens)
Pro:
Direkte Strandlage
Kontra:
kaum Spielangebote bei schlechtem Wetter
Erschöpfungszustand, Migräne

Meine Kinder und ich fuhren zur Mutter Kind Kur, hauptsächlich dass ich mich erholen kann, vom Altagsstress. Jedoch hatte ich dort mehr Stress als zu Hause und war froh endlich wieder nach Hause fahren zu können.
Nichts lief reibungslos, weder die 3 Stunden Kinderbetreuung täglich, noch waren die Anzahl der Therapien und ihre Art für mich sinnvoll.
Das einzige was mir die Mutter Kind Kur gebracht hat, war eine kleine Erziehungsstütze durch den Film "Wege aus der Brüllfalle". Diesen hätte ich auch zu Hause sehen können.
Beim Essen musste man rechtzeitig kommen, um nicht nur noch die Reste zu bekommen, z Bsp. die letzten Brötchten zum Frühstuck oder leere Getränkespender.
Die Mitarbeiter der Rezeption waren kaum ortskundig, so dass man nicht viele Fragen zu den örtlichen Gegebenheiten stellen brauchte.
Die Reparatur meines Telefons im Zimmer dauerte eine Woche und nur über dieses Telefon lies sich die Nachtbereitschaft rufen, bei einem Notfall hätte ich niemanden erreichen können innerhalb der Klinik.
Hätte ich bei einem vorzeitigen Abbruch nicht einen Teil selber zahlen müssen, wären wir nach wenigen Tagen wieder abgereist.

Immer wieder *Strandpark Kühlungsborn*!

Pro:
Tolle Lage, freundliches Personal, immer ein offenes Ohr
Kontra:
Schulraum zu klein, Angebot für größere Kids mäßig
Erschöpfung

Wir, meine Jungs und ich, waren im Juni/Juli erneut zur Kur in der Strandklinik. An der unfassbar tollen Lage hat sich natürlich nichts geändert. Auch sind wir aufgrund des tollen Wetters, des freundlichen Personals etc... erneut durchaus erholt.

Wir waren dieses Mal ganz oben in der Villa untergebracht und bewohnten die Etage mit 2 weiteren tollen Kur-Mamis und ihren älteren Kids. Die Zimmer waren zwar noch nicht renoviert, aber sauber und geräumig.

Das Essen ist, wie immer, Geschmackssache. Wir fanden es sehr gut und bedanken uns an dieser Stelle bei dem Küchenpersonal. Herzlichen Dank. :) Dieses laute Lachen aus der Küche und der Spaß miteinander war für uns immer total schön.

Dem Geräuschpegel beim Essen konnten wir aufgrund der meist ganz zum Ende hin wahrgenommenen Essenzeiten, gut aus dem Wege gehen. Das geht natürlich ganz gut, wenn die Kids schon ein wenig größer/älter sind.

Alles in Allem: wir wählten die Klinik erneut, weil sie familiär und klein ist, eine unfassbar tolle Lage hat und ein Personal, welches heute nicht mehr überall zu finden ist.

Wir danken dem freundlichen Team der Kinderbetreuung, der Bezugstherapeutin, der Ärztin, dem total freundlichen Hausmeister, dem Massageteam, der stellv. Klinikleitung und der Sportskanone Frau K.

pure Erholung!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein großes Lob an die Kinderbetreuung, die machen ihre Arbeit wirklich mit Herz. Ich durfte es erleben bei den Muscheln, den Strandkrabben und Seelöwen!!! DANKE!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde in allen Belangen sehr gut beraten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir waren in Betreuung einer kompetenten Ärztin und kompetenten Therapeuten. Mein Therapieplan war individuell und gut dosiert. Es gab tolle Fachgespräche über Erziehung, Kinder und Alltag. Ich könnte daraus viel für mich und meine 3 Kinder mitnehme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein riesiges Zimmer. Die Abläufe gut abgestimmt.)
Pro:
direkte Strand/ Waldlage, freundliches & kompetentes Personal
Kontra:
Speiseraum Lautstärke Küchenhygiene.
Migräne, Rückenbeschwerden und infektanfällige Kinder

Es ist eine tolle Einrichtung in grandioser Lage- 3 min. zum Ostseestrand oder in den Stadtwald.
Das Zimmer ist für mich und meine 3 Kids sehr groß und modern eingerichtet, es gleicht einem Hotel.
Das Personal ist sehr nett.
Es gibt unzählige freiwillige Angebote auch am Wochenende. Die Musikpädagogin ist klasse. Da haben alle Spass an Musik.
Die Sporttherapeutin ist echt auf zack- da kommt man in Bewegung und lernt alle seine Muskeln kennen.

Das einzige Manko ist die Küche. Die Mitarbeiter sind nicht unbedingt mit Freude dabei. Die Getränkeautomaten werden einfach während der Mahlzeiten aufgefüllt, wobei alles in alten ausgewaschenen Joghurteimern angerührt wird und auch so darein geschüttet wird. Das regt nicht den Appetit an. Alles weitere habe ich auch persönlich angesprochen und auch verschriftlicht und hoffe, dass sie daran arbeiten. Es sind Kleinigkeiten, aber auch die sollten meiner Meinung nach nicht sein.

Wir kommen gern wieder!!! Die Kinder fühlten sich pudelwohl!!! Wenn es den Kids gut geht, dann geht es auch der Mama gut;))))!!!

Es war toll - schade, dass es vorbei ist.

Pro:
Tolle kleine Klinik mit sehr netten Personal und perfekter Lage zum Entspannen. Sehr gute Sportangebote, aber auch nicht zu viele Angebote. Man kann freiwillig noch Kurse zusätzlich besuchen. Sehr nette Erzieherinnen in der Muschelgruppe.
Kontra:
Schade, dass es vorbei ist.
Überlastung, Rückenbeschwerden

Diese Klinik ist einfach echt ganz,ganz toll alles andere ist Quatsch !!!

Pro:
Alles an dieser Klinik
Kontra:
Es gibt nichts negatives,ausser Mütter die eine Kureinrichtung mit einem " Luxushotel " anscheinend verwechseln!!!
Infekt Anfälliges Kind ,Stress,Migräne.

Also ich war mit meiner Tochter (5 Jahre alt) vom 01.05.2019 bis 22.05.2019 in dieser Klinik wegen Hoher Infekt Anfälligkeit meiner Tochter, und ich muss sagen es war einfach nur Top . Das gesamte Personal einschließlich Küchen Personal und Reinigungskraft einfach nur Top,Daumen hoch !!! Sehr,sehr nette Leute ,tolle Gegend,super Therapie Angebote,tolles Essen ,einfach alles Supi !!!!! Das einzig negative daran war,dass die drei Wochen viiiel zu schnell vergangen sind,und dass einige Mütter diese Klinik anscheinend mit einem Luxushotel verwechseln.Sehr armselig ! Muttis ganz ehrlich,wenn ihr gewillt seid euch den Regeln und den tollen Therapien anzupassen,so seid ihr in dieser Klinik einfach super aufgehoben. Tolle Angebote, und zum Strand sind es nur 3 Minuten zu laufen.Einfach herrlich diese Klinik,und meine Tochter und ich werden auf jeden Fall wieder kommen.Ganz,ganz dickes Lob an diese Klinik und ihrem mega tollen Team.Wir werden euch alle sehr, sehr vermissen .Danke ,dass meine Tochter und ich bei euch sein durften, auch wenn die Zeit leider viel zu schnell vergangen ist,so lassen wir auf euch rein gar nichts kommen.Bleibt so wie ihr seid,ihr seid alle die ihr in dieser tollen Klinik arbeitet einfach mega in Ordnung !!!!! Liebe Grüße an euch in diesem Sinne ,von klein Wildfang Alina und Frau Werner.War echt eine sehr ,sehr schöne Zeit bei euch !!!

Drei sehr erholsame Wochen in schöner Umgebung mit netten Leuten

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wir hatten ein schönes frisch renoviertes Zimmer)
Pro:
Tolle Lage zwischen Wald und Meer, sehr nettes Personal, schönes Haus
Kontra:
leider nur drei Wochen :-)
Erschöpfung, Allergien und Asthma, Infektneigung, Reizdarm

Ich war im März mit meiner Tochter (9) dort. Zwischen Bewilligung und Kurbeginn lagen bei uns nur 12 Tage. Trotzdem hat alles super geklappt. Die Mitarbeiterinnen haben mir alle Unterlagen zur Vorbereitung schnell zugeschickt, Fragen konnten unkompliziert telefonisch geklärt werden.

Das Klima, besonders das frische, teils stürmische Wetter, war für meine Atembeschwerden ideal. Es hat selten mal etwas länger geregnet, so dass ich jeden Tag gern raus gegangen bin und mich an der Ostsee - mal stürmisch, mal sonnig, mal friedlich, mal dramatisch - erfreut habe.

Die sehr nette Diätassistentin und das sehr freundliche Küchenpersonal haben mich problemlos mit speziell getreidefrei zubereitetem Essen versorgt. Besonders hat mir mittags und abends das frische Salatbuffet gefallen. Mittags habe ich meist mit meiner Tochter zusammen gegessen, bei Bedarf konnte sie aber auch mit der Kinderbetreuung zum Essen gehen.

Das Modul Selbstfürsorge war für mich eine gute Mischung aus Bewegung, Entspannung, Gesprächsangeboten und freier Zeit. Die Menge der festen Termine war gut dosiert. Für Bewegungsangebote konnte man sich nach Vorliebe und Bedarf selbst eintragen. Mir hat besonders Nordic Walking gefallen, das man in der Gruppe, aber auch gut allein machen konnte. Sehr hilfreich fand ich auch das Einzelgespräch mit meiner Bezugstherapeutin, das einiges in Bewegung gebracht hat.

Meine Tochter hat sich in der Kinderbetreuung sehr wohl gefühlt, so dass ich vormittags auch oft einfach mal freie Zeit hatte und nach Lust und Laune entscheiden konnte, was ich gern machen wollte. Schön fand ich, dass auch die Kinder automatisch Sport und Entspannung im Programm hatten.

Die Lage der Klinik ist perfekt, zwischen Wald und Strand. In die Stadt zum Bummeln oder Eisessen läuft man 10 Minuten, auch Supermärkte oder Rossmann sind in 15 min zu Fuß zu erreichen. Wir haben auch Fahrräder ausgeliehen und sind zum Leuchtturm und nach Heiligendamm gefahren. Toller Ort zum Runterkommen!

Es war alles super

Pro:
Alles super!
Kontra:
Gibt nix zu meckern.
Mutter- Kind Kurklinik

Es ist meine erste Kur mit meiner Tochter:)
Alle sind sehr freundlich und kompetent. Das Essen schmeckt und es gibt jede Menge Möglichkeiten, nach der Therapie seine Freizeit außerhalb der Klinik zu gestalten:). Wir fühlen uns sehr wohl und sind traurig das wir bald wieder abreisen müssen.

Zum letzten Mal Mutter Kind Kur!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geht gar nicht)
Pro:
Die Gegend, Kinderbetreuung Auskunft, Informationen Abläufe, gute Organisatin, Freundlichkeit einiger Mitarbeiter im Haus, Physiotherapeuten, Erzieher, Reinigungspersonal, Zimmer,
Kontra:
Medizinische Versorgung(Inkompetenz), keine gute ärztliche Bereitschaft im Notfall, Essen, Lautstärke im Speisesaal, zu wenig Angebote für Mütter mit Kind gemeinsam, nicht zu empfehlen für ganz kleine Kinder (1-2 Jahre),
Erschöpfung, Burnout, ADHS Kind,

Ich war mit meinen beiden Kindern in der Klinik. Sehr begeistert am Anfang, man wird sehr herzlich empfangen,die ersten Eindrücke waren sehr vielversprechend. Eines meiner Kinder wurde neben vielen anderen Kindern in diesem Kurdurchlauf krank,leider auch ich selbst, sodass ich die Kur nach 14 tagen abbrach, weil es einfach keinen Spass mehr machte, wir uns gesundheitlich nicht gut fühlten und keine Aussicht auf einen Kurerfolg mehr bestand. Eine wohl sehr hoch ansteckende Magen Darm Erkrankung dort wurde von dem medizinischen Personal vertuscht bzw. Die Problematik unter den Teppich gekehrt. Viele Mütter mit kranken Kindern sind abgereist, weil es Ausmaß annahm. Es wird zwar in der Klinik eine gute ausführliche Belehrung zum Infektionsschutz durchgeführt, auch sind Desinfektionsspender im ganzen Haus vorhanden, die auch oft benutzt werden, dennoch reichen diese Maßnahmen nicht aus, um eine Weiterverbreitung von zum Beispiel Magen Darm Infektionen zu verhindern. Daran sind dann eben Mütter schuld, die mit kranken Kindern anreisen, das einschleppen oder eben vielleicht sogar Personal, welches krank arbeiten kommt. Da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin,fiel mir sofort die ärztliche Inkompetenz in der Klinik auf. Ich kann jedem nur empfehlen, sich im Krankheitsfall an eine Klinik in der Nähe zu wenden oder die Kinderärzte im Ort aufzusuchen,sofern sie in der Praxis sind. Selbst Bereitschafts notdienst anrufen und Arzt kommen lassen, sonst rennt man mit einem kranken Kind durch den Ort. Die Abläufe sind gut durch organisiert, Pünktlichkeit bei den Terminen fand ich super, die Kinder Betreuung ist gut, auch bei den ganz kleinen. Im Speisesaal bei den Mahlzeiten müsste für mehr Ruhe gesorgt werden und das Essen insgesamt bzw. Die Auswahl könnte besser u. gesünder sein. Der Ort ist sehr schön und bietet die Möglichkeit wirklich zu entspannen und sich viel anzuschauen. Die Klinik würde ich mit 50/50 bewerten. Nicht alles gut,aber auch nicht alles schlecht.

Tolle Klinik für alle, die es ruhig und beschaulich mögen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großer Wohlfühlfaktor)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ansprechpartner waren jederzeit für Gespräche offen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (absolut zweckmäßig und liebevoll)
Pro:
perfekte Lage direkt am Meer
Kontra:
3 Wochen sind manchmal zu kurz... ;)
Psychosomatik (Kind), Erschöpfungszustand (Mama)

In der Zeit vom 26.9. bis 17.10. waren meine zwei Kinder und ich in dieser wundervollen Kurklinik direkt hinterm Deich in Kühlungsborn.

Als Mutter konnte ich zu Beginn ein Modul wählen, auf was ich mich in dieser Kur schwerpunktmäßig konzentrieren möchte. Darauf bezogen sich dann die weiteren Anwendungen und Therapien. Darüber hinaus gab es immer zahlreiche Zusatzangebote in jeglichen Bereichen, die ergänzend wahrgenommen werden konnten. Mein Sohn hatte ebenfalls Kurse - in gemäßigtem Rahmen, also ohne davon überfrachtet zu werden.

Für uns war es die erste Kur und ich bin sehr froh, diese Einrichtung ausgewählt zu haben. Eine perfekte Mischung aus Anwendungen und Freizeit, um wirklich mal Abstand zum Alltag gewinnen zu können. Am Ende bin ich entspannt mit zwei glücklichen Kindern wieder nach Hause gefahren.

Vielen Dank für die tolle Zeit!

Grüße an die Mütter vom Abendkreis

recht gute Erfahrungzufrieden (Yoga könnte es jeden Tag geben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich war im Altbau und habe mich trotzdem wohl gefühlt.)
Pro:
Perfekte Organisation
Stress

Ich war mit meinen Zwillingen vom 13.6.-4.7.18 hier und habe mich nach 3 Tagen Eingewöhnung pudelwohl gefühlt. Meinen Zwillingen 2 1/2 hat diese örtliche Veränderung sehr gut getan, sie haben nach dem Kurlaub im ganzen Sätzen gesprochen. Durch die besonders hilfreichen Gesprächskreise konnte ich meine Sicht,aus der Sicht der Kinder erweitern. Danke Frau G.! Mütter! Lasst euch von diesen Gesprächskreisen die Augen öffnen für eure Kinder! Es wird leichter. Es war auch eine dufte Mütter- Truppe, kein gezicke und jeden Abend Treff zum Abendkreis am Tor zum gemeinschaftlichen Plaudern. Wenn man sich auf diese Zeit einlassen kann dann kann es Traumhaft schön werden. Das Team war grandios, Macht bitte alle weiter so. Danke das ihr uns diese Zeit so toll gestaltet habt. Ein Gruß an die Muschel Gruppe M&M sprechen heute noch von ihren Freunden Laura und Doro. Und singen ihre Lieder. Ach schön war's.

Kein Hotel; für mich besser als Urlaub

Pro:
Gespräch mit der Erziehungsbeauftragten
Erschöpfung; Atemwegsinfekte; Trennungssituation

Wir waren vom 3.7.18- 24.7.18 in der Klinik
Ich war mit meinen 3 Kindern ( 2, 8 und 10 ) angereist und es war unsere erste Kur.
Mit gemischten Gefühlen haben wir die fast 11 Stunden Zugfahrt angetreten und schon beim abholen am Bahnhof in Bad Doberan haben wir gewusst es war die richtige Entscheidung diese Klinik auszuwählen. Der Fahrer war so nett und trotz dass es schon spät war hat er sich für uns Zeit genommen und uns ein bisschen was gezeigt in Kühlungsborn.
Als wir endlich in der Klinik ankamen wurden wir sehr herzlich empfangen und uns wurde direkt unser Appartment gezeigt wo sich schon unsere Koffer befanden.
Wir waren im Haupthaus untergebracht und unsere Wohnung war sehr groß; sauber und ordentlich.
Nach einer ausgiebigen Mahlzeit gingen wir zum Strand dieser nur 3 Minuten entfernt war.. also zur Lage die ist einfach nur perfekt.
Auf der einen Seite das Meer und auf der anderen Seite der wunderschöne Stadtwald.
Zu den Angestellten kann man nur sagen- TOP- ALLE!!!
Man hat sich für uns Zeit genommen und sich unseren Wünschen angepasst und grade mir hat es sehr gut getan.
Allen die Fahren kann ich nur ans Herz legen sich unbedingt ein Gespräch bei der Erziehungsbeauftragten zu wünschen- diese Dame ist in aller Hinsicht der Hammer. Wahnsinn wie gut es mir tat mich mit ihr zu unterhalten.
Natürlich ist eine Mutter Kind Kur kein Urlaub und man ist auch nicht im Hotel- aber ich war entspannter als nach einem Urlaub und dass spricht für sich.
Das Essen ist vielleicht nicht soooo abwechslungsreich; aber es schmeckt und somit kann ich auch darüber NICHTS negatives berichten.
Die Kinderbetreuung ist sehr nett und alle meine Kinder haben sich wohl gefühlt und waren bei der Abreise sehr sehr traurig.
Wie ihr seht; ich bin sehr zufrieden und wir werden sicher wieder kommen.

Perfekte Klinik um dem Alltag zu entfliehen

Pro:
Lage, nette Mitarbeiter
Kontra:
kleiner Sportraum
Erschöpfung, Kopfschmerzen

Ich war im Juni 2018 für 3 Wochen mit meinen beiden Kindern (2 und 9 Jahre) hier zur Kur und wir haben es sehr genossen.

Wir hatten 2 kleine Zimmer mit einem Balkon und kleinem zweckmäßigen Bad. Das Appartment war geschmackvoll eingerichtet.

Die Therapien haben Spaß gemacht und man hatte auch mal Zeit für sich.
Man konnte sich in zusätzliche Angebote wie z.B. Yoga, Zumba, Black Roll und Kreativangebote eintragen.
Die Mitarbeiter sind alle durchweg sehr nett.

Meinen Kindern hat die Kinderbetreuung sehr gut gefallen. Besonders der Kleine spricht noch viel von seiner Muschelgruppe. Er wollte erst gar nicht mehr in seine alte Kita gehen.
Die Erzieher waren sehr herzlich und es gab viele Angebote. Die Kinder sind jeden Tag raus gegangen. Egal wie das Wetter war.

Das Essen war lecker. Man kann Mittags zwischen 3 Gerichten wählen. Salat kann man sich auch immer nehmen. Ich fand es sehr angenehm sich mal 3 Wochen nicht ums Essen zu kümmern.

Die Lage der Klinik ist wirklich traumhaft. Man ist zwischen Kühlungsborn-Ost und -West direkt an der Promenade. Abends waren wir jeden Tag nochmal am Strand. Das vermisse ich doch sehr.

Wer eine kleine Klinik am Meer sucht ist hier auf jeden Fall richtig. Wer auf ganz viele Angebote aus ist, sollte doch lieber eine größere Klinik wählen.

An sich empfehle ich eher die Nebensaison, da Kühlungsborn in den Sommermonaten sehr voll ist.

Ein Danke nochmal an alle Mitarbeiter für die schöne Zeit!

Immer wieder gerne dort hin

Pro:
Das Team ist einfach super bitte bitte macht weiter so.
Kontra:
Zu viele alte Leute die keine Kinder mögen aber das ist auf Kühlungsborn bezogen
Stress

Hallo zusammen...wir waren über Ostern in der Klinik. Es war schön ein sehr herzlicher Empfang als wir an kamen. Das Zimmer das wir hatten war völlig ausreichend und groß genug um uns 3 Wochen hier zu erholen. Die Lage der Klinik ist nicht zu topen. Meine Kinder haben sich super wohlgefühlt und wären gerne noch geblieben.
Besten Dank an unser Betreuerteam es war echt gut durch dacht das Modul bitte macht weiter so.
Mein persönliches Fazit...ich möchte sehr gerne noch mal hinfahren aber nicht im Sommer ...es war jetzt schon sehr voll und das ist nicht so mein Ding. Liebe Mamas sollte ihr die Möglichkeit bekommen dort hin zu fahren nehmt sie.

Nix zu meckern

weniger gute Ausstattungzufrieden (Waren in der alten Villa untergebracht, Zimmer hellhöriger als im Neubau)
Pro:
Alle sehr nett und freundlich
Kontra:
Laute Kinder bis 22:00 Uhr der anderen Kurgäste
Erschöpfungszustand

Ich 35 Jahre bin mit meiner Tochter 4 Jahre waren vom 15.01.-06.02.18 in dieser Klinik untergebracht.

Wir fühlen uns sehr wohl.
Therapie und Sportangebote sind ausreichend vorhanden, diese werden vorher mit einem besprochen und erklärt.
Massagen, Krankengymnastik, Beckenbodentraining, Entspannung, Nordic Walking, Rückenfit, Ehrnährungstipps und vieles mehr.

Die Zimmer sind natürlich unterschiedlich, da es die alte Villa gibt und einen Neubau. Die Zimmer in der Villa haben einen älteren Zustand sind aber sauber und haben einen schönen Blick auf die Ostsee oder den Wald.
Im Neubau sind natürlich auch die Zimmer neuer und haben eine anderen Zustand.
Und ich muss sagen die ZUTEILUNG auf die Zimmer hat NIX mit der Krankenkasse zutun, das wird einfach entscheiden ohne Hintergedanken.

Die Ostsee gleich vorm Haus
Viele Spielplätze

Contra:
Kinderbetreuung ab und zu etwas Launisch zu den Kindern.
Größere Kinder machten ab und an auch bis 22:00 Uhr Lärm und nehme kaum Rücksicht auf die kleinen Kinder, kleine Beschwerde und schon war Ruhe.

Ich komme auf alle Fälle wieder und fand es sehr schön hier, nur zu Empfehlen.
Danke Danke Danke

Super Klinik!!! Tolle Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, Personal
Fibromyalgie, Psyche

Wenn ich dürfte würde ich direkt wieder kommen!Ich und mein Sohn waren über Weihnachten und Silvester in der Klinik und was soll ich sagen ausser das wir uns sehr wohl gefühlt haben. Alle waren unglaublich nett und hilfsbereit! Es wurden genügend Sportangebote gegeben und auch für die Kids waren reichlich Angebote vorhanden. Die Kiderbetreuung war auch super! Unser Zimmer war nicht wunderschön aber absolut okay. Gross und was ich am wichtigsten fand : SAUBER! Essen war auch wunderbar! Ich kann ehrlich gesagt die negativen Bewertungen nicht nachvollziehen. Vielleicht gehen manche mit einer falschen Erwartung in eine Kur. Es ist kein Urlaub in einem 5* Hotel mit Sterneküche ;) ausgenommen die Baustellenbetroffenen. Da kann ich es absolut nachvollziehen. Man freut sich auf die Zeit und dann solch ein Lärm. Also ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen und hoffe das wir irgendwann noch einmal kommen dürfen :) Danke für die tolle Zeit, die Hilfe und Unterstützung und die reichlichen Tips für daheim.

Die Bewertung ist einfach zuhoch

Pro:
Die Lage ist Top direkt am Stand
Kontra:
schlechte Schülerbetreuung, sehr schlechtes Essen
Erschöpfungszustand;Allergien;Stress;Müdigkeit;

Ulli998 am 29.03.2018

Tut mir Leid. aber manchmal frage ich mich, was von einer Kur erwartet wird. Für eine Baustelle kann NIEMAND etwas. Da es kein 5-Sterne Luxushotel ist, darf man vom Essen auch nicht viel erwarten (gereicht hat es dennoch allemal). Die Schulkinder hatten keinen eigenen Raum wo sie basteln konnten?? Verzeihung, aber das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die Kinder waren (sofern es möglich war) 2x täglich draußen, es gab versch. Angebote und für Spiele etc. wurde auch gesorgt. Falls in diesem Zeitraum tatsächlich kein Raum zur Verfügung stand, dann wird es mit Sicherheit einen Grund gegeben haben (darüber sollten man sich evtl. auch mal Gedanken machen). Über das Zimmer möchte ich mir kein Urteil erlauben, da kann man durchaus "Pech" gehabt haben. Dennoch fehlen mir

Mutter-Kind-Kur 11-12/2017

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Zimmer waren nicht einladend)
Erschöpfung

Hallo. Ich war Ende letzten Jahres 2017 mit meiner Tochter (4) hier um mich zu erholen. Das hat auch super geklappt, nur meine Tochter wollte nicht so richtig.
Wer die Ostsee liebt ist dort bestens aufgehoben und das Angebot (ob Sport oder Therapien) ist gut. Ab diesen Jahr soll sich wohl etwas an den Therapieplänen ändern, darauf bin ich gespannt. Was mir nicht so gefallen hat sind die Zimmer. Im Haupthaus sind die besten Räume und Haus C hat sehr gelitten. Ich hoffe da ändert sich in der nächsten Zeit was dran.
Ich werde meine nächste Mutter-Kind-Kur auch dort verbringen. Also bis Bald

Sehr schöne Erholung!

Pro:
Essen, Sauna, Strand, Kinderbetreuung
Kontra:
—-
Erschöpfung

Ich war auch im November in der Klinik. Meinen Kindern und mit hat es sehr gut gefallen. Essen gut, viel Auswahl an vielen verschiedenen Angeboten und Wochenendaktionen...ich hatte ein gemütliches Zimmer in der Villa mit Meerblick. Das einzige was mir nicht gefallen hat ist das überteuerte Abholservice vom Bahnhof, was auch die Krankenkassen nicht übernehmen.

Ich komme aber gerne wieder. Dankeschön an das komplette «Strandpark“ Team.

Pro:
kompetente Mitarbeiter, gute Therapieangebote, super Kinderbetreuung inkl. Schule, leckeres Essen
Erschöpfung

Ich war im November zur Kur und ich habe es sehr genossen. Das ganze Personal, von meiner Bezugstherapeutin Frau Kretschmer bis hin zum Küchenpersonal waren alle sehr nett und zuvorkommend. Es wurde neben den Therapien viel Sport angeboten. Auch an allen Wochenende hat die Kurklinik sich was einfallen lassen.
Ich war in der Villa untergebracht, welche gerade saniert wird. Ich persönlich konnte gut damit umgehen. Um acht war Arbeitsbeginn und die Mittagsruhe wurde auch eingehalten. Und um ehrlich zu sein, jedes Haus muss auch mal saniert werden.
Die Therapien waren auch sehr hilfreich. Ich habe mir einiges für den Alltag mitgenommen.
Auch super war die Kinderbetreuung inkl. Schule. Mein Sohn fühlte sich rundum wohl und hat viel gebastelt, was zu Hause nicht der Fall ist. Die Kinder waren jeden Tag zwei mal an der frischen Luft, entweder am Strand, im Wald oder auf dem Spielplatz.In der Schule hat er alles geschafft, was er an Aufgaben von seiner Schule bekommen hat.
Ich komme sehr gerne wieder nach Kühlungsborn. Lieben Dank nochmal an die Awo Sano Kurklinik Kühlungsborn.

Klinik in sehr schöner Lage

Pro:
Nettes Personal, super Essen, tolle Lage
Kontra:
Zu laut, voll und hektisch
Burn-Out, Depression, Erschöpfung

Ich war im November 2017 in dieser Klinik. Leider musste ich nach knapp einer Woche abreisen.
Das Personal ist wirklich sehr zuvorkommend. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und morgens und abends gibt es Buffet, was wirklich super ist!
Die Lage ist auch sehr schön... es sind nur ein paar Schritte bis zum Strand.
Die Kinderbetreuung ist top!
Die Zimmer in der Villa sind zweckmäßig eingerichtet, aber sauber.
Die wenigen Anwendungen, die ich in der kurzen Zeit mitgemacht habe, waren gut. Außerdem gibt es ein großes Angebot an freiwilligen Angeboten (Sport, Entspannung, Nähkurse etc.)

Trotz alldem bin ich eher abgereist, weil es mir persönlich einfach zu viel war... durch sie Baustelle direkt an der Villa, war es sehr laut. Außerdem War es einfach alles sehr voll und laut. Überall sind Mütter mit Kindern. Beim Essen ist es sehr laut und wenn man in den sportraum oder ins Spielzimmer sind dort im schon einige Mütter mit Kindern. Selbst wenn wir im Regen raus auf den Spielplatz sind, war es dort immer voll.
Mir persönlich war es dadurch einfach zu hektisch und zu "viel".

Wenn man allerdings ein dickeres Fell hat als ich (was wahrscheinlich nicht sonderlich schwer ist) dann wird er in dieser Klinik drei schöne Wochen verbringen können.

Alptraum - Kur

Pro:
Strandnähe / Stadtkern
Kontra:
Geschäftsleitung / Essen / Dauerbaustelle am Gebäude / Marode Zimmer in der Villa mit starker Schimmelbildung im Badezimmer
Schlafstörungen / Bandscheibenvorfall / Burn - Out Symtom

Ich kann bestätigen, dass die negativen Eindrücke die positiven deutlich übertreffen.
Ich war gerade mit meinem 12 jährigen Sohn in der Einrichtung und bin sehr enttäuscht nach 8 Tagen abgereist. Die Kur sollte drei Wochen dauern. Es war mir beim besten Willen nicht möglich die Kur zu Ende zu bringen, da wir in einem alten Trakt des Gebäudes mit regem Fußgängerverkehr auf dem Flur vor unserem Zimmer untergebracht waren. Draußen, direkt vor unserem Zimmer befand sich eine große Dauerbaustelle auf der von morgens um 8:00 - 17:00 Uhr, gekloppt, gehämmert und gesägt wurde. Auch schön war, das vor Beginn der Bauarbeiten um 8:00 Uhr, die Putzfrau auf dem Flur schon ab 6:00 für ähnliches Theater sorgte. Ohne Rücksicht auf uns Mütter, die dringend Erholung brauchten, sorgte Sie für eine Geräuschkulisse die einen aus dem Bett fallen lies. Getoppt wurde all dieses nur noch von der Leitung / Geschäftsführung der Einrichtung deren Gleichgültigkeit und Desinteresse beispiellos waren. Die Einrichtung im Zimmer war so marode, das uns nicht mal mehr die riesigen Schimmelflecken im Badezimmer überraschen konnten. Alles in allem fühlen wir uns nach der Kur noch schlechter als vorher. Das schönste an dem Aufenthalt war die Rückfahrt nach Hause.

PrinzessinLea12 am 01.11.2017

Kann ich voll zustimmen!!!!!Für uns war es auch ein Albtraum.
Nur durch Jenny und Evelyn (Sport) und 3 super nette Muttis hat man die 3 Wochen überstanden.

Unübertroffene Lage!

Pro:
Lage, Essen, Kinderbetreuung,
Erschöpfung

Meine Tochter (5Jahre) hatten eine wunderbare Zeit in der Klinik Strandpark! Nur einen Steinwurf entfernt ist der tolle Ostseestrand, hinterm Haus direkt der große Stadtwald. Die Klinik ist zentral gelegen die Ortsteile Ost und West sind sehr gut fußläufig zu erreichen.
Die Menschen, die in der Klinik arbeiten sind alle und ich betone alle sehr sehr nett, höflich, zuvorkommend. Der Hammer war allerdings das Küchenteam. Das Essen war ausnahmslos lecker, immer flexibel kombinierbar und es gab immer reichlich Auswahl. Wer hier nicht das richtige gefunden hat, dem idt nicht zu helfen. Meine Tochter hat sich vom ersten Tag an in der Betreuung wohl gefühlt und ist sehr gerne eingegangen. Noch heute spricht sie oft von den Strandwanderungen. Der Abschied ist uns sehr schwer gefallen, baut man doch in der Zeit so etwas wie eine Parallelwelt auf, die zu verlassen sehr schwer ist.
Ich habe bisher die AWO Sano Kliniken in Rerik, Baabe und Kühlungsborn besucht und auch wenn sie die älteste und baulich nicht mehr die schönste ist - das Gesamtpaket ist ganz klar die Gewinnerklinik! Wir kommen auf jeden Fall nochmal wieder!

Nicht nur positiv

Pro:
Sportangebote...vielseitig
Kontra:
Essen...schrecklich
Stress, Erschöpfung, Schlafstörungen

Ich war mit meiner Tochter(10) vom 12.4.-3.5.17 im Strandpark.
Die Wegbeschreibung war super und der Parkplatz einfach zu finden. Was man von der Rezeption nicht sagen konnte( fü den gestern angereisten Kurgang stand aber ein Schild als Wegweiser da). Das es einen kleinen Imbiss im Bistro gab wurde bei Ankunft nicht erwähnt, schade. Nur die Aussage das wir kurz vor 16 Uhr wieder da sein sollte weil wir dann auf die Zimmer verteilt würden.Das Gepäck durfte aber schon vorher rein;-) Warum eigentlich nicht wir? Die Lage...da gibts nix auszusetzen, einfach super. Das Zimmer, aber schon. Ich hatte C002...schrecklich. Es ist genau über dem Waschmaschinenraum und da gibts irgendwo im Keller eine Pumpe die nach Bedarf anspringt....meist dann wenn man schlafen oder ausruhen will. Das Treppenhaus daneben ist sehr laut( Metallgeländer, Türen knallen ab 5 Uhr Morgens...wenn man eh schon mit Schlafstörungen kämpft ganz toll).
Am 1. Tag gabs eine Klinikführung mit Jenny( immer gut drauf und super nett), die Eingangsuntersuchungen und einen Kennlernnachmittag. Von meiner Bezugstherapeutin Frau Kretschmer gabs den Therapieplan( Packungen, Massagen, Vorträge, Entspannung), der on der Ärztin noch um Krankengymnastik ergänzt wurde. An einer Pinnwand standen die sportlichen Angebote, die allerdings sehr schnell voll waren. Zu wenig sportliche Mu-Ki angebote fand ich. Bastel- und Freizeitangebote gabs Einige, nur leider eher für Kigakinder oder 1+2. Klasse. Die sportlichen Angebote waren aber richtig gut. Danke Evelyn und Jenny!!! Nur die Räumlichkeiten dafür sehr beengt. Die Physio war super, schade das die Krankengymnastin krank wurde und ich so 3 verschiedene Meinungen über mein Krankheitsbild samt Übungen bekam. Wenn man aufs Essen nicht schaut und bei manchem Zimmer Abstriche machen kann sicher eine tolle Klinik. Die Mitarbeiter alle super lieb und hilfsbereit. Vielleicht sollte man ein paar neue Mitarbeiter zur Entlastung einstellen, sonst sollten die Jetzigen wohl bald zur Kur.

Perfekt auf die Bedürfnisse gestresster Mütter ausgelegte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sportübungen werden sehr genau erläutert. Fokus auf Achtsamkeit.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Arztgespräche. Alternative Therapien werden angeboten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Täglich geöffnete Rezeption. Bei allen Fragen wird weitergeholfen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sowohl Villa als auch Neubau haben ihren Charme!)
Pro:
Rundumbetreuung, Sport-/Freizeitangebot, Essen, Sauberkeit, Lage
Neurodermits, Erschöpfung

Der Strandpark ist von grundauf auf die Erholung der Mütter ausgerichtet - jeder, wirklich jeder im Team, zieht da mit. Das Abstreifen des Alltags ist hier möglich.

Schon die Anreise ist perfekt geregelt. Zugreisende werden in Bad Doberan oder KüBo Ost abgeholt. Während die Gepäckstücke schon aufs Zimmer gebracht werden, darf man sich im Restaurant stärken. Dann wird man persönlich aufs Zimmer geleitet.

An den ersten Tagen erfolgt eine Vorstellungsrunde, die liebevolle Eingewöhnung in der Kita (Mamas dürfen am ersten Tag 30 Minuten lang mit in die Gruppe) sowie die Gespräche mit Arzt und Sozialpädagogen.

Danach gibt es für jede Patientin (und Kinder, selbst "nur" Begleitkinder) einen individuellen Therapieplan. Änderungen und zusätzliche Termine sind via Bezugstherapeuten und Arzt möglich. Zudem gibt es ein großes Angebot an freiwilligen Sportangeboten und Gesprächskreisen.

Die Klinik ist direkt an der Ostseeallee gelegen. Das heißt: kurze Wege zum Strand, zum Wald und nach Ost bzw. West.

Das Essen ist sehr gut. 3 Mahlzeiten gibt es täglich; am Wochenende zusätzlich am Nachmittag Kuchenverkauf.
Das Restaurant ist immer laut - aber das lässt sich wohl kaum wirklich ändern.

Sauna ist bei einer Mindestteilnehmerzahl von 2 Erwachsenen täglich möglich. Der Sportraum steht ab 17 Uhr und am Wochenende allen offen.

Es gibt unglaublich viel auszuleihen - das meiste davon ohne Kosten oder Pfand (z.B. Bollerwagen, Buddelzeugs, Nordic Walking Stöcke).

Ich bin rundherum zufrieden. Eine ganz klare Empfehlung.

Manu_3003 am 18.07.2017

gibt es vor Ort auch die Möglichkeit Fahrräder auszuleihen? Oder Fortbewegungsmittel mit denen ich und meine Zwillingsjungs (3 3/4) sich fortbewegen können?

Besser geht es nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schmerzpatientin Fibromyalgie, Depressionen, Erschöpfung

Von der Ankunft bis zum Abreisetag waren die kompletten 3 Wochen einfach nur perfekt.
Es gab nur freundliche,hilfsbereite,empathische, motivierte Mitarbeiter. Von der Rezeption,Therapeuten,Arzt,Küchen-und reinigungspersonal (auch die Hausmeister!), einfach super lieb und nett. Ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen Therapieplan und prima Ergänzungskurse,das extrem gute Essen und ein feines Appartement-schöner und effizienter kann eine Kur nicht sein. Nochmal herzlichen Dank an das gesamte Team ,speziell an Frau Kretschmer,meine Bezugstherapeutin,die ich gerne mit nach Hause genommen hätte. Sie hat meiner 12jährigen Tochter und mir sehr geholfen.
Der Ort ist wunderschön,sowie die gesamte Region,die ich an den freien Wochenenden ein wenig erkundet habe. Wenn möglich, würde ich wieder kommen.

Klinik mit super Lage, aber kaum individueller Betreuung

Pro:
Lage direkt an der Ostsee, man muss nur eine Straße überqueren.
Kontra:
keine individuelle Behandlung, nur Schema 0-8-15
Psyche und Haut

Wir (Mama mit 2 Söhnen) waren im August 2016 in dieser Klinik.
Pluspunkte:
*Lage direkt an der Ostsee, man muss nur eine Straße überqueren.
*Tolle Sportkurse, wenn man einen Platz bekommt.
Minuspunkte:
*3 verschieden Häuser mit 3 verschiedenen Standards von sehr alt bis super neu, von Linoleum bis Parkettfußboden, von Fenster zum Hof bis Balkon mit Fahrstuhl.
*Zuteilung in die Häuser scheint von der jeweiligen Krankenkasse, die man hat, abzuhängen. Sprich TKK-Patienten mit geringen Kursätzen kommen ins Haus mit dem geringsten Komfort.
*psychologische Beratung nicht gut. Leiterin macht alles nach Schema F, niemand wird individuell behandelt. Man hat das Gefühl, ihre 4 Vorträge macht sie schon seit Jahren so und genau so ohne ein Wörtchen zu ändern (bestimmt hört jede Patientin von ihr, man soll sich doch mal an die Ostsee stellen und laut weinen. das hilft. Ob das wohl wirklich jedem hilft?! . Die anderen im Psychologischen Beraterteam sind aber gut.
*Physiotherapie und Sport: Wir hatten einen Mann aus der Klinik in Rerik, der war supergut und hat Tiefenmuskelaufbau gemacht. Die Dame aus Kühlungsborn ist aber auch super und alles eher sehr sportlich bei ihr.
Alles in allem sollte man in dieser Klinik nicht erwarten, individuell behandelt zu werden. wer dorthin fährt und weiß, was er/sie machen will, der wird eine schöne Zeit haben. wer aber dorthin fährt, um psychische Hilfe zu bekommen, der wird sich verlassen fühlen.

Super! Mehr kann man nicht sagen!

Kontra:

Ich war vom 27.4.- 11.5. in der Mutter Kind Klinik Strandpark.
Auch wenn ich eine Woche früher als vorgesehen gefahren bin,dieses Haus und die Mitarbeiter sind einfach nur super!!
Alle sind lieb und nett und helfen wo es nur geht!
Meine Kleine(6 Jahre)war sehr gerne in der Kinderbetreuung.
Sie wollte auch nicht vorher nach Hause.
Also wenn ich es schaffe,nochmal eine Kur in Angriff zu nehmen,dann ganz sicher hier!
Zum Drumherum muss man nicht mehr viel sagen,da steht hier schon alles.
Ja,die Villa sollte renoviert werden.
Ja,das Mittagessen ist manchmal nicht soo lecker.
Aber-Frühstück und Abendbrot sind immer toll..viel Auswahl.
Und die Menschen sind wichtiger als das Gebäude..
Danke,liebes Klinik Strandpark-Team !!

Melanie76 am 18.05.2016

Ach ja...:
Wenn ihr ein Zimmer mit Dachfenster habt,macht es zu wenn ihr rausgeht.
Die Möwen statten euch sonst vielleicht einen Besuch ab.. ;-) :-D

gutes Mutter-Kind-Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Therapeutenteam)
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas unübersichtlich)
Pro:
nettes Team, Top-Lage, gute Therapien
Stress, Haut, Erschöpfung

Ich war im April mit meiner Tochter (3) in der Klinik Strandpark und möchte diese gern weiterempfehlen. Wer mit dem Gedanken hinfährt, dass es sich um eine Klinik handelt, wird sicherlich sehr zufrieden sein.
Die Lage am Stadtwald und Strand ist einmalig, das gesamte Team sehr nett und hilfsbereit.
Der Arzt hat sich Zeit genommen und ist auch gut auf Fragen und Wünsche eingegangen, ebenso meine Bezugstherapeutin.
Es gibt 2 Häuser mit vielen verschiedenen Appartementtypen (unterschiedlich in Lage und Ausstattung). Einfache Ausstattung, aber ausreichend. Sicherlich gibt es einige Verbesserungsvorschläge, aber die sind geringfügig.
Das Essen war wirklich sehr gut, die Auswahl ausreichend.
Je nach Bedarf/Erkrankung werden die Therapiepläne erstellt und zusätzlich freiwillige, Sport-/Entspannungs- und Freizeitmöglichkeiten angeboten. Es kann durchaus vorkommen, dass man an manchen Tagen viel auf dem Plan stehen hat, manchmal weniger. Man sollte sich bewusst sein, dass es eine Kur und kein Urlaub ist!
Es gibt mehrere Kitagruppen, je nach Alter aufgeteilt. Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt, so konnte ich beruhigt meine Termine wahrnehmen. Die Kids gehen 2x täglich mit der Gruppe raus, egal bei welchem Wetter. Eine sehr gute Therapie bei dem Klima!
Dies war unsere erste Kur, daher kann ich keinen Vergleich zu anderen Kliniken geben.
Wir haben uns aber sehr wohl gefühlt und konnten die Zeit zum Kraft tanken nutzen !

Perfekte Erhohlung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzig mehr Farbe i d Apartments und alle m Teppich, Sauna mehr Liegeflächen u Musik)
Erschöpfung, Adipositas

Eine kleine und absolut liebevoll geführte Klinik zum Auftanken und abschalten!!! Das Personal, von der Rezeption bis zum Reinigungspersonal freundlich und immer mit einem offenem Ohr ausgestattet!
Die Therapeuten sind kompetent und stehst für die Patienten da.
Vor allem mein "Sonderwunsch" bezüglich meiner kleinen Tochter hat mir gezeigt das ich die richtige Klinik ausgewählt hatte.
Einzig kleine persönliche Verbesserungen in den Apartments und in der Sauna gab es im Feedback-Bogen zu erwähnen.
Das Essen war stehst lecker und ausreichend. Der Speiseraum mit seiner Dreieraufteilung war sehr ansprechend.
Mein Sohn und ich haben uns pudelwohl gefühlt.
Tagsüber könnte ich beruhigt meinen Terminen nachgehen, welche perfekt auf meine Wünsche und Diagnostik abgestimmt waren. Während dieser Zeit war mein Sohn in der Kinderbetreuung bestens aufgehoben.
gesamt
Gesamt möchte ich noch einmal ALLEN Mitarbeitern der Strandklinik in Kühlungsborn DANKE sagen. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, dann aber mit beiden Kindern!!!

Wir haben uns erholt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Inanspruchnahme war nicht nötig)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
zu viele Patienten

Das gesamte Personal ist sehr nett, und das trotz dessen, das die Klinik mit ihren Patientenzahlen an die oberste Kapazitätsgrenze gestoßen ist.
Mehr Patienten sind wirklich nicht möglich!
Besonders die Mitarbeiter an der Rezeption, versuchen auch die unmöglichsten Wünsche zu erfüllen.
Wir haben uns zu jeder Zeit willkommen und gut betreut gefühlt.
Unser Zimmer im Neubau war prima.
Die Unterrichtszeiten der Kurschule sind optimierbar, die Gruppe war nie komplett... oder die Schule musste dann für einige Kinder ausfallen. Schade.
Das Essen ist so eine Sache. Ja, uns hat es nicht geschmeckt.
Insgesamt scheint die Einrichtung für Kinder unter 3 Jahren weder räumlich noch inhaltlich geeignet zu sein.

Aber, wir haben uns erholt!!!

Mai/ Juni 2015

Wenn Belegungsmanagement überdacht wird, kommen wir sehr gerne wieder!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt ist sehr kompetent und nett.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altbau sollte saniert werden, denn mit dem Neubau ist es nicht zu vergleichen...)
Pro:
Beste Lage, Strand pur!
Kontra:
Belegungsmanagement muss überdacht werden. Viel zu laut beim Essen!
Erschöpfung

Wir, meine Jungs und ich, waren im Mai/Juni zur Kur in der Strandklinik. Zu allererst: die Lage ist einmalig schön und wir würden wieder hinfahren.
Aufgrund des tollen Wetters, des freundlichen Personals etc... sind wir durchaus erholt.

Im Neubau sind die Zimmer sehr schön und großzügig, im Altbau "ok". Hier sollte wirklich renoviert werden, um dem Standard im Haupthaus gerecht zu werden. Alt- und Neubau sind nicht miteinander zu vergleichen...
Alle sollten sich so wohlfühlen, wie im Neubau...
Es ist im Altbau sehr hellhörig und man hört jegliches Getappse...

Das Essen fand ich sehr gut. Klare Geschmackssache. Hier sollte man aber darauf achten, rechtzeitig essen zu gehen, da das ein oder andere sonst fehlt. :( Der Küchenchef ist ne Wucht und überaus nett.

Was bei uns wirklich extrem "ätzend" war, war die Lautstärke in den Essenräumen!!! Liebe Mamis: bitte denkt daran, dass man in einer Gemeinschaftseinrichtung nicht unbedingt kreischend mit Essen rumläuft, sich in den Gardinen zum Spielen aufhält oder überall raufklettert... Man kann gerne normal am Tisch sitzen und in Ruhe essen...
Leider konnte man den Geräuschpegel nicht mindern... Das war wirklich furchtbar!

Alles in Allem: wir wählten die Klinik, weil sie als familiär und klein beschrieben wird... wir würden wieder hinfahren, wenn nicht wieder mehr als 15 Kinder mehr, wie auf der Homepage angegeben, in der Klinik sind. Das war wirklich spürbar / hörbar.

Ich danke dem freundlichen Team der Kinderbetreuung, der Bezugstherapeutin, dem Doc, dem total freundlichen Hausmeister und ganz besonders der Sportskanone Frau L.

ein tolles Klinikteam ermöglicht maximale Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Lage, einmaliges freundliches Klinikteam)
recht gute Erfahrungzufrieden (hatte wenig Bedarf, daher wenig Ansprüche an Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zugewandt und umfassend betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie im Hotel, sehr hilfsbereit und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (der Altbau könnte nach und nach modernisiert werden)
Pro:
sehr flexibel, hilfsbereit, offen für Anregungen
Kontra:
im Altbau ist es evtl. etwas hellhöriger, als im Neubau

Die Klinik "Strandpark" ist ein kleiner, fast schon familiär geführter Betrieb, der meinem Sohn (5) und mir einfach sehr sehr gut getan hat.
Vom Empfang über die vielen kleinen Aufmerksamkeiten (Koffer auf dem Zimmer bei Anreise, viele verschiedene Ausmalbilder an der Rezeption, drei Restaurants, statt einem großen Raum, eine Rose zum Weltfrauentag auf dem Zimmer, usw.) bis hin zur Verpflegung, den Zimmer nebst Reinigungsfeen und naürlich der liebevollen Kinderbetreuung stimmte einfach alles. Wir sind sehr dankbar für die drei Wochen dort.
Besonders gut gefallen hat mir, dass alle zusammen kamen (über 2 Tage verteilt) und auch genauso abreisten. Somit war für die Mütter, aber vorallem auch die Kinder eine wohltuende Kontinuität gewährleistet. So konnten sich echte Freundschaften entwickeln, mein Sohn hat sich da sofort sehr wohl gefühlt.
Das Sportprogramm war zwar nicht so üppig, aber dafür sehr liebevoll aufgebaut. Auf Wunsch wurde sogar am vorletzen Tag eine extra Zumba-Stunde angeboten.
Die Damen am Empfang sind besonders reizend und jederzeit geduldig gewesen, hatten immer ein offenes Ohr für Sonderwünsche.
Mein Zimmer im Altbau war ausreichend groß, direkter Blick auf die See und mit eigenem Balkon, herrlich. Mir wurde sogar ein Sessel auf Wunsch hineingestellt, der zur Ausstattung eigentlich nicht gehörte.
Mir haben die drei wunderbaren Wochen dort sehr gut getan, ich habe mich erholt, ausgeruht und meine gute Laune ist stabil seitdem.