Stiftung Johanneum

Feldstraße 1
27793 Wildeshausen

Schnittverletzung

Pro:
Schwester war sehr nett
Kontra:
Facharzt sehr grobe Behandlung wenig Komplikationen

Ich hatte einen Arbeitsunfall und wurde in die Notaufnahme gefahren, dort angekommen waren alle sehr freundlich und ging auch alles sehr zügig voran.
Bis der Assistent Arzt Herr Alhaja Abdi mich behandelt hat, Lust auf die Arbeit hat er wohl nicht wie er mir einem umgegangen ist da hat mich nur die Schwester angeguckt konnte aber Nix sagen.
Ich wurde noch nie so schlecht behandelt und den Mund kann der Herr Abdi auch nicht auf machen mal ein Hallo oder sonst irgendwas Komplikation gleich null

Lasertherapie Beinvene

Pro:
Sehr freundliches Personal
Stammvarikosis einer Vene

Ich war am 30.01.2023 Patient in der Tagesklinik für eine endovenoese Lasertherapie einer Vene am rechten Bein, welche durch Dr. Khalil und sein Team durchgeführt wurde und ich muss sagen, dass alles gut geklappt hat. Angefangen von den freundlichen Schwestern in der Tagesklinik, die Vorbereitungen vor der OP, das Personal im Aufwachraum und besonderer Dank geht an Dr. Khalil, der die OP gemacht hat. Die Kontrolle in der Praxis am nächsten Tag ist ebenfalls gut verlaufen und der Arzt und damit auch ich sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt. Also, wenn es möglich ist (die Behandlung ist wohl nicht bei allen Patienten angesagt) würde ich bei einer Venen-OP immer die Lasertherapie nehmen. Leider wird sie nach meiner Kenntnis in Wildeshausen nur mit Vollnarkose durchgeführt, aber wie gesagt, durch das freundliche und aufklärende Personal sowohl bei der OP-Vorbereitung als auch am OP-Tag habe ich auch die Narkose gut überstanden.

schlechteste Orthopädie-Sprechstunde ever

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (von Oben herab)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nichts erfahren)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Blabla)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Helferinnen MFA)
Pro:
hat nicht lange gedauert
Kontra:
Herablassend
Hüft-TEP Post Op Schmerzen

Schlechteste Orthopädie-Sprechstunde die ich seit Jahren hatte.
Ich bin sicherlich nicht der beste Mensch, ich halte schonmal auf dem Mutter/Kind Parkplatz beim Einkaufen wenn ich Brötchen hole, oder gehe an Fußgängerampeln bei Rot über eine völlig leere Straße, aber... eins tut ich nicht, beim Arzt/Patientgespräch herablassend und völlig von sich eingenommen sein, über den Dingen schweben, so wie dieser Arzt der Orthopädie Dr..., warum, nun.. ich bin ein Multimorbiditätpat. (mehrere chronische Erkrankungen, Schlaganfall, diabetische Polyneuropathie, Small Fiber Neuropathie, Leberzirrhose, Nierenversagens, Hypertonie usw.), ferner HWS Bandscheibenprothesen und Fusionen, Hüft-TEP beidseitig, bei einer Hüft-TEP bestehen seit der Op vor 1,5Jahren immernoch Schmerzen, bei der besagten Sprechstunde wollte ich mir nur eine Antwort geben lassen was ich dagegen tun kann, operiert wurde ich in einer anderen Klinik, ich dachte das eine Zertifzierte EndoCertKlinik diese Symptome schon einmal bei einen anderen Pat. hatte,, nein.... "Abnehmen" wäre ein Tipp, "KG" oder "den Rest habe ich vergessen" , da war bei mir der weitere Gesprächsverlauf schon beendet, von Oben herab ohne zu wissen was als Erkrankungen in den Menschen gegenüber Vorhanden sind, das habe ich schon sehr sehr lange nicht mehr gehört. Diesem Arzt empfehle ich ein Benimm-Coaching.
Achso, Schmerzen habe ich immernoch, KG hatte ich jedenfalls eine Menge, Abnehmen ,,Nööö, Johanneum Orthopädie-Sprechstunde NIE WIEDER.
Ps. die Damen MFA und in der Sprechstundenaufnahme bekommen 5 Sterne, der göttliche Arzt ist keinen Stern wert.

Keine schöne Geburt durch unsensibles Personal

Pro:
Kontra:
Hebamme, Kreißsaal, Krankenschwester, Reinigungskraft

Die diensthabene Hebamme war während der Geburt ziemlich unfreundlich und unsensibel. Am laufenden Band hatte sie was zu meckern, sodass ich mich mehr mit ihr beschäftigt habe, als mich auf die Geburt zu konzentrieren. Die harte Pritsche im Kreißsaal war dabei auch nicht gerade hilfreich.

Auf der Mutter-Kind Station bekam ich dann den nächsten Schock, dass die Schwester (mehrfach) einfach mein Kind mitgenommen hat, ohne mir zusagen was sie mit ihr vorhaben und wo sie sie hinbringen. Ich habe mein Baby die ganze Zeit schreien gehört. Auf meinen mehrfachen Nachfragen und Bitten, dass ich mein Baby wieder bei mir haben möchte und was los ist, bekam ich nur eine plumpe Antwort, dass sie mein Baby noch eine Weile bei sich behält und ich es "nachher" zurück bekomme.

Die Reinigungskraft hat zwar täglich das Zimmer gewischt, dabei habe keine Rücksicht auf uns genommen. Sie stieß mit dem Wischer ständig gegen mein Bett und das Beistellbett wo mein Baby drin schlief. Die Wucht war so doll, dass mein Baby vor Schreck aufgewacht ist.

Immerhin: über das Essen konnte ich mich nicht beschweren, das war wirklich gut.

Schnelle Versorgung

Schnittverletzung Hand

Bin an einem Sonntag mit einer Schnittverletzung an der Hand in die Notaufnahme gekommen. Die chirurgische Versorgung erfolgte zeitnah nach der Aufnahme. Das Personal war durchweg freundlich und kompetent.

Kompetente gute Behandlung, Betreung und Operation

Pro:
Ales lief sehr freundlich, strukturiert ab. Gute Ärzte tolles Pflegepersonal
Kontra:
Da gab es nichts
Inkarzerierte Leistenhernie

Als Notfall um 20:00 Uhr das Krankenhaus betreten, sehr nett empfangen und betreut worden. Der Chirurg Dr. Tercic hat mich mit natürlicher Freundlichkeit, strukturiert und sorgfältig untersucht. Die Aufklärung war verständlich und umfassend. Um 22:00 Uhr wurde die Narkose eingeleitet und bereits kurz vor Mitternacht bin ich aufgewacht. Anschließend wurde ich auf die Station gebracht und dort sehr nett empfangen. Die Vitalwerte wurden erneut bestimmt.
Am nächsten Morgen bin ich von einer sehr netten Schwester geweckt und mobilsiert worden. Ich durfte gleich aufstehen. Um 8:15 Uhr war die grosse Visite und ich durfte bereits gegen 11:00 das Krankenhaus weitgehend beschwerdefrei verlassen.
Ich habe keine Schmerzmittel benötigt.
Danke für die gute Behandlung, Pflege und Betreuung.

Unmögliches Verhalten des Personals

Pro:
Der Auftrag Röntgenaufnahme wurde durchgeführt
Kontra:
Der Umgangston ist sehr schlecht
Maleolusfraktur

Ich wurde heute von Frau Dr Sänger aufgefordert eine Röntgenaufnahme zu machen. Im Aufnahmezelt kam ein Krankenpfleger Herr Meyenburg erkundigte sich, in sehr unfreundlichen Ton, wer der nächste sei es waren mit mir 5 Menschen im Zelt. Ein älteres russisches Ehepaar war dran. Der Pfleger sprach in einem unmöglichen Ton mit diesem sichtlich unsicheren Paar. Die nächste Patientin wurde genauso angegangen. Ich war froh von einer anderen Person weitergeführt worden zu sein . Corona hin oder her der Ton macht die Musik. Wenn alle die im Gesundheitswesen ein so unmenschliches Verhalten an den Tag legen, dann gute Nacht. Es sind alles Leistungserbringer und die Patienten zahlen die Zeche. Solche Mitarbeiter verunglimpfen das Erscheinungsbild des Heilen und insbesondere Helfen. Diese Behandlung schon vor der eigentlichen Behandlung war unmöglich und ich würde mir wünschen das das die Aufnahme menschlicher wird.

Erstklassiges Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ( )
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ( )
Pro:
Freundliches Personal überall
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen
Thrombose

Einlieferung über die Notaufnahme dabei alle Hygienischen Vorgaben bestens eingehalten. Nach den gründlichen Untersuchungen ( sehr gründlich) . Aufnahme stationär nach COVID schnelltest auf ein Einzelzimmer bis das richtige Ergebnis kam danach auf ein Zweibettzimmer. Alle Untersuchungen reibungslos bis zu Diagnostik. Immer hervorragend aufgeklärt worden und über alle Ergebnisse informiert.Ärzte sehr nett und immer zu erreichen. Die Schwestern und Pfleger kümmerten sich perfekt um mich und das Essen war hervorragend und abwechslungsreich . Meine Erfahrungen sind nur Positiv und ich würde das Krankenhaus jederzeit jedem weiterempfehlen.

Super Betreuung

Pro:
Sehr nettes Personal, super Essen (keine einfache Krankenhauskost, wie in anderen Kliniken
Gastroentetologie Magen- und Darmspiegelung

Diese Klinik ist auch in diesem Fachbereich sehr zu empfehlen. Sehr nettes Personal (alle, ohne Ausnahme). Habe mich von Anfang an gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Das einzige Negative war der Tag der Aufnahme. Unendliche Wartezeiten. War aber wohl dem Coronavirus geschuldet . Es fehlte wohl viel Personal.

Nie wieder Johaneum und Dr. Bechara

Kontra:

Dr. BECHARA ist eine glatte 6. Ich wurde schlecht behandelt und mir wurde nicht zugehört.Der Abrechnung meiner Belastungserprobung wurde von Dr. B
abgelehnt. Es wurden Berichte erstellt was ich nie gesagt habe. Ich wurde gezwungen mit dem Auto zum Termin zu kommen, obwohl ich es nicht konnte usw.usw.usw.

Wahlwiederholung aus dem OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte wollen nicht belästigt werden, widersprüchliche Aussagen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bekam überhaupt keine Beratung. Jedoch Anrufe aus der laufenden OP meiner Mutter.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Widersprüchliche Informationen! CRP hoch. Harnwegsinfekt, Lungenentzündung, dann war es doch der operierte Arm. Keine! Antibiotikagabe.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die private Versicherung des Patienten interessiert nicht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Zimmer hingen Fernseher und Steckdosen aus der Wand.)
Pro:
Schwestern und Pfleger bemühen sich.
Kontra:
Widersprüchliche Aussagen der Ärzte, kompletter Vertrauensverlust.
Oberarmfraktur

Katastrophal! Ich habe 3 Angehörige die leider in diesem extrem schlechten Krankenhaus behandelt wurden.
Mein 86jähriger Vater starb dort an einer Sepsis. ( Es gibt ungute Überschneidungen zwischen diesen beiden Einrichtungen, wie z.B. den Multiresistenten Keim ). Nun ist meine 94jährige Mutter, wohnhaft im Johanneum, taub, Alzheimer Typ I, mit dreifacher Oberarmfraktur 2 Wochen in diesem Krankenhaus gewesen, OP verlief angeblich gut, positiv getestet auf MSRA, Isolierzimmer - Ergebnis kam am Montag, OP war am Sonntag, passte grad in den Plan.CRP hoch, angeblich Harnwegsinfekt oder Lungenentzündung. Keine Antibiotikagabe!!!!! Entlassung an einem Freitag - am Samstag bereits wieder Einlieferung, da Blut und Eiter aus dem Gips hervortraten. OP sofort. Ich warte,ich bekomme mehrere Anrufe aus dem OP, es meldete sich niemand, ich konnte aber mithören. Ich hörte meinen Namen als Angehörige. Ich hörte : "Ach das ist die 94jährige, da machen wir nicht mehr viel". Ich hörte: " Ich bin jetzt nüchtern genug.".
Ich bin mit laufender Telefonaufnahme und Lautsprecher zum Empfang gegangen.Ja, - das ist ein Arzt aus dem OP, der hat wohl Wahlwiederholung an, - die Dame ruft im OP an : " Mach mal das Handy aus, die Angehörige kriegt hier alles voll mit." Abends ruft ein Arzt an: Schrauben,etc.,mussten erneuert werden, Wundheilung gestört,Entzündung des Armes, Fragen? Ich frage irgendwas. Heute morgen bekam ich wieder Anrufe aus dem OP, diesmal von meiner mailbox aufgenommen. Man versteht nicht viel, aber ich frage mich : Was will man mir damit sagen? Nachdem der Arzt gestern informiert wurde, kann dies wohl kein Versehen sein? Ein Blick auf das Geburtsjahr und die Sache ist gelaufen. "Ihre Mutter ist ja auch schon sehr alt."
Im Wildeshauser Krankenhaus Grund genug zu sterben? Unethisch, unprofessionell, keimverseucht, unmenschlich.

Freundlichkeit und Sorgfalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fürsorge des gesamten Personals, Essen, Aufklärung, Nachsorge
Kontra:
z.T. alte Betten ohne elektronische Bedienung
Hüftdysplasie

Nach bereits zwei längeren Aufenthalten nach OP im Johanneum auf Station 2 kann ich eigentlich nur Gutes aus dem Krankenhaus berichten.
Das Pflegepersonal kümmert sich wirklich gut um die Patient*innen. Man achtet auf den Menschen und nicht nur die Krankheit oder den akuten Pflegebedarf, nimmt sich auch Zeit, wenn es einem seelisch mal nicht gut geht. Alle kannten sich gut aus mit der Pflege und den (Bewegungs-) Möglichkeiten nach den entsprechenden OPs.
Die Physiotherapeut*innen kommen schon vor der OP vorbei und klären auf, was ab dem Tag nach der OP gemacht wird.
Fragen werden von Ärzt*innen, Pfleger*innen und sonst allen ausführlich und freundlich beantwortet.

Das Entlassmanagement kümmert sich zudem sorgfältig darum, dass mit Renten- oder Krankenkasse das ganze Drumherum geklärt wird (Reha, Hilfsmittel, Nachsorge etc.)

Das beste zum Schluss - das Essen schmeckt echt gut! Und man kann jeden Tag auf's Neue entscheiden, was man in welchen Mengen essen möchte.

ttss67 am 06.10.2020

Also wenn das Essen das beste war, sind Sie selig !
Bzw. arm im Geiste !

unhöfliches Verhalten der Krankenschwester im Nachtdienst

Kaiserschnitt

unhöfliches Verhalten der Krankenschwester im Nachtdienst.!
Sie wollte die Windel meiner Tochter nicht wechseln. Sie war 9 Stunden schmutzig. Ich war hinter dem Kaiserschnitt. Ich könnte es nicht alleine machen! Es war 18.01 Uhr um 23:00 Uhr. am nächsten tag bat ich 4 andere frauen die windel zu wechseln. Sie haben es nicht getan. 9 Stunden hatte meine Tochter einen Poo in Windel!
Außerdem hat die Schwester das Geburtsdatum auf dem Erinnerungsbild verwechselt! Sie schrieb 2018, nicht 2019. Die Kaiserschnittnarbe ist nicht hübsch! schlecht gemacht!

Kaum zu fassen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahmegespräch m.d. Arzt war ok)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Grund meines Diabetis)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hinterläst den Eindruck einer Selbsterfahrungsgruppe)
Pro:
Kontra:
Mitarbeiter können sich nicht mit der Kinik identifizieren.
Bauchnabel Hernie

Bauchnabel Hernie. Gespräch mit dem aufnehmenden Arzt war Ok. Eine Woche später dann Gespräch mit der Anästhesistin um 13:00.Warten auf dem Flur bis 13:20, obwohl ab 13:00 Sprechstunde an der Tür steht. . Kommen Sie mit, hiess es dann um 13:40.Eine Tür aufgeschlossen,kam die unfreundliche Aufforderung ,da können Sie sich hinsetzen. Auf die Verpspätung angesprochen,bekam ich als Antwort -Mittagspause-. über min.40 Minuten! Dann eine unfreundliche Blutabnahme, danach warten auf einem unbequemen Holzstuhl ,in einem eher als Abstellraum zu bezeichnenden "Wartezimmer".Um 14:50! rief mich dann eine Anästhesistin auf. Angesprochen auf die Verspätung musste ich mir von der Person sagen lassen das es einen Notfall gab,die Abteilung personell unterbesetzt ist, ich eine Beschwerde schreiben soll, und ich könnte den Raum auch wieder verlassen wenn mir das nicht passen würde.Ab hier wäre von der Klinikleitung eine schriftliche Abmahnung angebracht. Natürlich Kann es immer Notfälle geben, erwartet hätte ich aber,das die Schwester sich erkundigt warum es zur Verspätung kommt,die Patienten freundlich informiert,und z.B. auf die Caffeeteria im Haus aufmerksam macht. Danach noch mit 4€! den Parkautomat gefüttert.
Am nächsten Tag sollte dann der Eingriff stattfinden. Wurde durch telefonische Absage auf den nächsten Tag um 13:00 wegen eines Notfalls verschoben.Am späteren Nachmittag wieder Anruf von der Ärztin, es ginge auch um 08:30. Ich als Diabetiker habe dann ab 19:00 nichts mehr gegessen und Insulin sollte ich auch nicht spritzen.
Am heutigen Tag wieder ins Johaneum gefahren.Um 08:30 hiess es dann: Ein Notfall.Wir wissen nicht wie lange das dauert, legen sie sich hier hin. Ich hab mich entschlossen wieder nach Hause zu fahren und mich anrufen zu lassen ,wann abzusehen ist wann ich operiert werden kann.Das war für die Ärztin akzeptabel. Jetzt ist es 12:40, ich hab noch nichts gegessen und noch kein Insulin gespritzt und warte auf einen Anruf vom Johaneum.
Also, Wer sich ärgern will ,geht ins Johaneum

Notfallaufnahme das letzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam nichtmal dazu)
Gesichtshälfte angeschwollen, Schwindelig

Meine Mutter ihre Gesichtshälfte schwoll aufeinmal an,Sie klagte das ihr komisch sei.Ich brachte Sie zur Notaufnahme im KH Johanneum,wo ich dachte Sie wäre gut aufgehoben!Bei der Anmeldung klingelte ich,nach 15 min kam eine sehr unhöfliche Pflegerin,Sie sagte zu uns und den anderen noch nicht Angemeldeten Patienten das Sie gleich herkommt,nach erneute 15min klingelte Ich wieder,es kam keiner! Ich ging dann nach vorne zur Info,schilderte Ihr das Drama, Sie entschuldigte Sich und rief in Der ZNA an. Sie sagte mir das ein Arzt sagte,das er jemand schickt.Nach gut Einer Stunde wurden Wir und die anderen Patienten dann aufgenommen.Uns sagte Sie wir sollen Doch bis 16 Uhr warten und zum Bereitschafts Dienst gehen, ich lehnte es ab,weil es wären noch 4 Stunden bis dahin gewesen,Sie sagte dann sehr unfreundlich hier werden Sie auch Bis 16 Uhr warten müssen,eine Hexe gegen Sie ist glaube ich nix ! Im Wartezimmer ging es meiner Mutter immer schlechter,ich klingelte erneut nach 2 Stunden,es wurde mir immer wieder gesagt es kommt gleich jemand,es schaute sich aber niemand kurz meine Mutter an um sich ein Bild ihrer aktuellen Lage zu machen,geschweige denn das Sie sich hin legen kann.Meine Mutter konnte einfach nicht mehr, Ihr ging es immer schlechter,bei der Info habe ich der Dame gesagt das Wir jetzt fahren werden,Sie sagte bleiben Sie doch,Ich antwortete Ihr mit ,,Nein anscheinend wird man hier nicht ernst genommen,es könnte ein Schlaganfall sein aber das interessiert hier wohl niemanden!Ich habe keine Ahnung welche Warte Stufe Farbe meine Mutter bekam aber bis 120min sollte auch der nicht dringliche Fall dran genommen werden, steht bei der Anmeldung. Für mich gehört diese Notaufnahme geschlossen!

Notfall mit sehr starken Rückenschmerzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung hat gut angeschlagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Pro:
Es wurde sich umgehend um ich gekümmert
Wirbelsäule

Habe noch nie so ein gutes Krankenhaus gesehen.
Angefangen in der Notfallambulanz,ob Ärzte,Pfleger oder Krankenschwestern,alle freundlich und sehr bemüht um
den Patieten.Gute Behandlungserfolge.Sogar das Essen ist super.

Frau Kl..... Super!

keine gute Erfahrungzufrieden (Zufrieden mit Fr.Kl....)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Hat ewig gedauert bis ich auf ein Zimmer kam)
Pro:
Vieles
Kontra:
Man darf nicht raus
QE

Ein Riesenlob an Frau Kl....... diese Frau ist Gold wert.Man konnte mit ihr reden als würde man Sie ewig kennen.Man ging stark aus den Gesprächen heraus.
Und Entspannung hatte sie drauf mit ihren Klangschalen, man war wie weghypnotiesiert.Sie war klar und deutlich!
Leider kam dann Fr. Br.......... die selber solch eine Unsicherheit ausstrahlte das man als Patient ins wanken kam.Sie schmiss Pläne um die man mit Frau Kl.... gemacht hatte und man stand wie doof da.Reden? Nur was Formalitäten anging, was einem auf der Seele brennt damit war Fr. Br....... total überfordert.
Fr. Br...... einfach zu hektisch, stressig und Unsicherheit ausstrahlend. Geht gar nicht

Kompetenz und Freundlichkeit

Pro:
Sehr viel Freundlichkeit
Darmkrebs

Sehr kompetente Durchführung der Nachsorge nach einer Darmkrebs-OP. Alle Einzelheiten wurden sowohl vom Arzt wie auch vom Pflegepersonal verständlich und sehr einfühlsam erklärt. Die Klinik hat überdies eine tolle Atmosphäre. Sehr viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bei allen Mitarbeitern. Danke!

Beispielhaft

Pro:
Freundliche Zimmer, hoher Wohlfühlfaktor
Handgelenksbruch

Ich war mehrmals in dieser Klinik sowie auch mein Mann. Letzter Aufenthalt Juli 2015. Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Angefangen in der Notaufnahme, wo man schnell, kompetent und fürsorglich aufgenommen wird, was in vielen großen Kliniken fast gar nicht mehr vorkommt. Tollen Ärzten wie Frau Dr. Gallus, Dr. Bechara und Kollegen gilt mein Dank und höchste Wertschätzung für Ihr großes Engagement und der verbindlichen Art des ganzen Personals, das ich dort bisher kennengelernt habe. Bis hin auch zur Küche, Cafeteria und Rezeption. Nach meinen Erfahrungen stimmt hier alles. Chapeau!

Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, dadurch Atemnot

Pro:
Kontra:
Gebäude modern , teilweise die Betten nicht mehr zeitgemäß
Wasser in der Lunge

Als junger Mensch oder auch so lange wie man was sagen kann ist man ganz gut im Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen aufgehoben . Kommt aber erst das Alter, ist man hoffnungslos verloren. Und das, ist nicht nur seit heute so,es war schon in den 80, 90 Jahren so. Ist ein ältere angehöriger dort ,muss man immer sehen,das man auch zu den Malhzeiten da ist. Pflegepersonal stellt das Tablett mit dem Essen ab,es interessiert den überhaupt nicht ob der Patient schmieren kann sein Brot oder das Mittagessen . Nach einer Weile wird das Essen wieder rausgeholt und haben sie heute keinen Appetit. Das war's !!
Dann kommt auch noch der Krankenhauskeim dazu. Ist ohne diesen Keim reingegangen,war geschwächt und sich den auch noch eingefangen. Mit dem Keim wurde meine Mutter entlassen. Als alter Mensch ist man im Johanneum wirklich verloren!!!

Fachliche und menschliche Inkompetenz

Pro:
Kontra:
Kommunikation äußerst schlecht, fachlich sehr nachlässig

Mein Bruder wurde mit einer Lungenentzündung eingewiesen. Außerdem war bekannt, dass er eine Herzinsuffizienz hat. Nach mehrmaligen Nachfragen, war die Ärztin nicht bereit mir Auskunft über seinen Gesunheitszustand zu geben. Am Tag seines Todes, wurde meiner Schwester mitgeteilt, dass die Entzündungswerte rückläufig wären und das er wahrscheinlich noch an diesem Tag entlassen wird. Er war so schwach, dass er nicht sprechen konnte auch nicht trinken und essen.In Vechta, wo er einige Monate zu vor war,wurde er mit der gleichen Diagnose völlig anders behandelt. Ca. 3 Stunden nach dem Besuch verstarb mein Bruder. Auch nach seinem Tod hatte ich keinen Ansprechpartner. Bis heute wissen wir nicht, an was er gestorben ist. Auch der Arztbrief ist sehr lapidar und meidet irgend eine Aussage.Menschlich und auch fachlich finde ich die innere Abteilung dieser Klinik sehr bedenklich.

Warmherzige und kompetente Betreuung

Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit, wir waren keine " Nummer"
Kontra:

Ich hatte als Anghöriger eines Pat. der Intensivstation Kontakt mit dem Krankenhaus und war mehr als zufrieden. Die Schwestern, Pfleger und alle Ärzte waren ausnahmslos kompetent, freundlich und warmherzig. Wir wurden hier über drei Wochen immer gut informiert und hervorragend betreut, wie auch der Patient selbst. Durch den kritischen Gesundheitszustand, mit zunächst ungewissen Ausgang, war diese Betreuung sehr wohltuend und hilfreich.
Auf diesem Weg allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein sehr herzliches Danke schön dafür!

Alles Super

Pro:
Sehr gutes und kompetentes Krankenhauspersonal
Kontra:
nichts!

Pat. M. 50 J. Z.n. Hüft TEP.

Ich kann das Krankenhaus nur entpfehlen.
Vom Erstgespräch mit dem Chefarzt, bis zur Entlassung, war das gesamte Personal freundlich, die Zimmer hell und sauber (hatte Einzelzimmer) und das Essen war super.
Ich fühlte mich gut aufgehoben und behandelt.

Am Mi. aufgenommen, Do. OP um 11:00 Uhr, gegen 14:00 Uhr wieder auf dem Zimmer, 16:00 Uhr schon wieder mit Gehhilfe auf der neuen Hüfte gestanden.
Natürlich noch nicht getanzt!

Habe mit dem Personal gut zusammen gearbeitet, Trainiert und wurde am Di. entlassen.

Durch das Entlassungsmanagement (sehr nett) zur Reha in der darauf folgenden Woche angemeldet.

Also 5 Tage nach OP nach Hause!

Hat alles super geklappt!

Ein kleiner Nachteil ist die schlechte Durchlüftung des Patientenzimmers.

Durch die Medikamente war einem immer sehr warm und ich hatte die Fenster zur Straße immer offen.
Dadurch etwas Lärm von der Straße.

War aber auch eine Abwechslung.

Aber sonst alles gut.

Vielen Dank an das gesamte Krankenhauspersonal.

Als Patient bestens versorgt

Pro:
kompetente Ärzte und Schwestern
Leistenhernie

Das Johanneum ist absolut empfehlenswert. Kompetente Ärzte - super Chefarzt - nette und zuvorkommende Schwestern und Pfleger, tolle Zimmer... so könnte ich die ganze Zeit weitermachen.

Sehr zu frieden!

Pro:
Alles optimal
Coxarthrose Hüftgelenk

Vom 30.10.2013 bis zum 09.11.2013 war ich in der Klinik für Orthopädie ( Endo Prothesen Zentrum ) und bekam dort ein neues Hüftgelenk.Die OP wurde per minimal invasive Chirurgie durchgeführt.Von dem ersten Vorgespräch,der Vorbereitung zur OP,die OP selbst,die Nachsorge verliefen optimal!Das gesamte Ärzteteam,die Krankenschwestern und die Pfleger waren kompetent,freundlich,zuvorkommend und sehr hilfsbereit!Die Zimmer waren hell und freundlich und die Verpflegung war super!
Ich möchte das Krankenhaus auf jeden Fall weiter empfehlen!

Sehr menschlich, sauber und engagiert

Pro:
Mobilfunknutzung möglich, 2-Bett-Zimmer, Verpflegung, Personal
Kontra:
gibt wenig zu sehen
Gallen-OP

Ich musste in den letzten zwei Jahren leider 3mal in diese Klinik, einmal als Notfall.
Die behandelnden Ärzte sind nett, kompetent und engagiert. Ebenso die Pflegekräfte, die sich trotz Zeitmangel immer sehr gut um jeden Einzelnen kümmern.
Das Essen ist top und wenn es mal nicht reicht holt der Pfleger einem sogar noch etwas nach.

Zu allen Zeiten beste Qualität

Pro:
Fachlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:

Ich kam Sonntags als Notfall. Alles lief perfekt, keine Wartezeiten, alle super freundlich und kompetent.

Großes Lob für beste Leistungen

Pro:
Sauberkeit, Freundlichkeit, Zeit für Patient und Angehörige
Kontra:

Sauber, sehr kompetente Ärzte, freundliche und geduldige Schwestern und Pfleger, leckeres Essen. Mein Vater und auch wir als Angehörige haben uns im Johanneum bestens aufgehoben gefühlt. Die Geduld und die Freundlichkeit des Pflegepersonals möchte ich noch einmal hervorheben. Angehörige eines Sterbenden und auch der Patient selbst sind in dieser besonderen Situation sicher nicht immer ganz einfach. Großes Lob. Auch die Erklärungen der Ärzte waren immer gut zu verstehen. Auch wenn unsere Erfahrung mit dem Verlust eines geliebten Menschen einhergeht so kann ich dem Krankenhaus Johanneum das beste Zeugnis ausstellen.

Pro:
Kompetent und fürsorglich
Kontra:

Ich empfand die Abläufe, die Beratung und die Betreuung als exzellent. Das Krankenhaus hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt

Moderner Neubau mit familiärem Charakter

Pro:
Sehr freundliches und fleissiges Personal
Kontra:
Telefon mit Karte umständlich und teuer

Während meines stationären Aufenthaltes wurde ich von einem sehr kompetenten Arzt mit erfahrenem Team begleitet und betreut.
Alle notwendigen medizinischen Untersuchungen wurden sehr genau und sorgfältig durchgeführt. Pflege und Nachsorge nach der OP waren einwandfrei.
Unterbringung in hellem und modernen Zimmer mit behindertengerechter Dusche und WC. Verpflegung normal - allerdings hatte ich Diät einzuhalten.
Ich habe mich rundherum gut aufgehoben gefühlt.

Eine Ärztin sehr fragwürdig

Pro:
Essen, Krankenschwestern
Kontra:
Umgangston einer Assistenzärztin

Meine Eltern wurden innerhalb von 2 Monaten beide stationär behandelt.
In beiden Fällen war die behandlende Ärztin die Gleiche ( kaugummikauend, sehr harsch im Umgangston, nicht gerade förderlich für die Genesung. ( fachliche Kompetenz mag ja vorhandensein ??).
Mit Sätzen " für Demenzkranke sind wird nicht ausgelegt " oder " das können wir der Krankenkasse gegenüber nicht rechtfertigen" wurde man ständig konfrontiert.

lieber sterben aals dort wieder hin

Pro:
meine entlassung
Kontra:
hygiene

unmotivierte schwestern mit hoher vergessligkeitsrate, hygiene scheint ein fremdwort, arrogantes leitungspersonal, das eizig positive waren die helferinnen und ärzte. die außenanlage ist definitiv zu klein und raucher können einem nur leid tun. leider habe ich durch schlechte hygiene auch bereits orsa dort bekommen.

ttss67 am 09.04.2014

Guten Tag, MRSA bekomt man nicht durch mangelnde Hygiene

Ärzte unfähig,Krebs zu diagnostizieren!

schlechte Erfahrungunzufrieden (SEHR unzufrieden)
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
sag ich lieber nicht.....

Meine Mutter(78)ist im Nov.mit erhöhtem Entzündungswert,einem erhöhtem Leberwert und ödematösem li.Arm und Bein eingewiesen worden.man hat sie zum Ausschluss einer Thrombose und Embolie zwar geröntgt,aber dann hörte es auch schon auf.Die Schwellung sei auf Bewegungsmangel aufgrund des 4 Jahre zurückliegenden Apoplexes zurückzuführen.Auf meine Frage,ob die Blutwerte wieder normal seien sagte mir die Kaugummi-kauende Ärztin:"Was heisst schon normal!"Auch war der vorläufige Arztbrief erst 1,5 Wochen nach Entlassung fertig.Nun ist sie nach Vechta ins Kh gekommen,wo man Krebs im Endstadium diagnostiziert hat!!!!! Metastasen in den Knochen,Lymphknoten,Niere,Leber!Das hat sich wohl kaum in 4 Wochen entwickelt!DANKE!

andra37 am 02.01.2012

Übrigens ist meine Mutter am 17.12.11 am Krebs verstorben!!!

Lächeln trotz Lärm

Pro:
routiniert-menschlich
Kontra:
sehr wenig

Die erste Versorgung durch die Notärztin habe ich schmerzbedingt nicht hellwach mitbekommen, aber sie war warmherzig und natürlich äußerst routiniert. Die Betreuung bis zur OP ebenfalls und mit mit einer guten Portion Humor versehen.
Die stationäre Betreuung schnell-schnell, alle Pflegekräfte und Patienten belastet durch den aktuellen Baubetrieb und damit verbundenen Lärm. Dennoch blieb immer ein winziger Augenblick Zeit zumindest für ein Lächeln oder eine Hilfestellung.
Da die Wundheilung unkompliziert verlief, konnte ich dem Lärm und der Hektik frühzeitig entkommen, gerne auch dem recht guten, aber leider ziemlich salzhaltigen Essen...

Super Operation von Dr. Herrmann, kurzer Klinikaufenthalt

Pro:
Ärzte, Pflege, Räumlichkeiten
Kontra:
Telefonkarte viel zu schnell leer

Kompetente, fürsorgliche Ärzte und überwiegend freundliches Pflegepersonal & Krankengymnasten.
Sehr schönes Zimmer mit "Hotel-ähnlichem" Bad. Auch das Essen war spitze (besonders das Brot!).
Operation super verlaufen, konnte schnell wieder nach Hause, jetzt ist alles wieder wie vorher.

Wldeshausen ??? Lieber häng ich tot überm Zaun..

Pro:
???
Kontra:
gibt es viel zu viel, reicht der Platz hier nicht aus
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich lag mit einer Mehrlingsschwangerschaft, strker Übelkeit und Krämpfen in der Station.

Ultraschall wurde nur auf drängen gemacht, Herzaktivität hat der Arzt nciht gesehen, musste ich ihm zeigen !!!

Urin wurde erst geprüft, als ich um Entlassung bat, und er war mit mehreren Bakterinestämmen besetzt, Wenn ich meine Blutwerte wissen wollte, hieß es nur, dass die in einer Mehrlingsschwangerschaft irrelevant sind, weil ich dann sowieso ein "Hormongrizzly" sei.

Habe mich dann auf Wunsch entlassen lassen udn bin zur FÄ, und was war ?
Beidseitige Nierenbeckenentzündung mit Aufstauung, wurde in diesem "Tollen" Krankenhaus nicht gesehen.

Hätte dadurch fast meine Babys verloren, in dieses Krankenhaus gehe ich nie wieder...

Schwestern waren aber alle ok, zu viert auf nem Dreibettzimmer ist doof und Essen: Mein Männel brachte immer was mit.