Klinikum Oldenburg

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Rahel-Straus-Straße 10
26133 Oldenburg
Niedersachsen

186 von 229 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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229 Bewertungen davon 32 für "Unfallchirurgie"

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Sehr professionelle schnelle Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette freundliche Krankenschwestern und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterarmschaft-Grünholzfraktur links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Enkel wurde nach einem Armbruch schnell und professionell behandelt! Ein so sehr nettes und freundliches Team begleitet uns die ganze Zeit! Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben! Herzlichen Dank!!

Tolles,liebevolles team in der notaufnahme-röntgen.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevoll,umsichtig,kompetent.
Kontra:
Krankheitsbild:
Demenzpatient nach sturz.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Danke,so ein tolles,einfühlsames,freundliches team in der notaufnahme,röntgen.wunderbar,mit herzlichem dank.

Super Erfahrung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent - zuvorkommend - freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schienbeinabriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen stationär in der Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Oldenburg.
Vom Ärzteteam, Pflegeteam und Physioteam wirklich nur super gute Erfahrungen gemacht.
Immer freundlich und sehr kompetent - ganz vielen Dank dafür.

Nette kompetente Versorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Teilbruch des 2. Lendenwirbels
Erfahrungsbericht:

Ich fiel von der Treppe unseres Dachbodens und wurde in die Unfallchirurgie des Klinikums gebracht.
Eine radiologische Aufnahme zeigte, dass ich mir den 2. Lendenwirbel angebrochen hatte.
Ich blieb ein paar Tage zur Beobachtung im Krankenhaus.

Von der sehr netten, kompetenten Ärztin wurde ich sehr gut beraten. Sie besprach mit mir, dass keine Operation nötig wäre und wir den Bruch zuhause verheilen lassen können. Darüber war ich sehr glücklich.

Während meines Aufenthaltes in der Klinik wurden meine Bettnachbarin und ich sehr freundlich und hilfsbereit von dem Pflege- und Versorgungspersonal betreut.
Jederzeit konnte man um Hilfe bitten.
Wir waren umgeben von Menschen, die ihre Arbeit ganz offensichtlich gerne machen.
Ich habe mich gut betreut gefühlt.

Hüft TEP Li+Re 02/2024 & 04/2024

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2x 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Ergebnis
Kontra:
Fehlanzeige
Krankheitsbild:
fortgeschrittene Coxarthrose bds.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Alter:78 Jahre
Ich bekam jeweils im Februar und im April 2024 eine zementfreie Hüft-TEP implantiert!
Die jeweils anschließenden Rehas erfolgten
immer direkt nach dem Klinikaufenthalt (OP)
stationär.
-bin völlig schmerzfrei und voll mobil
(wie vor 20Jahren)

Im Urlaub verunglückt. Glück im Unglück war das Klinikum Oldenburg

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Humeruskopffraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bewerte die Klinik im Auftrag meines Vaters, der dort mit Hüftpfannenfraktur und Oberarmkopffraktur eingeliefert wurde, wobei der Arm operiert werden musste. Er hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde freundlich und kompetent beraten und behandelt. Die Operation war aufgrund von Osteoporose nicht ganz einfach, ist aber gut verlaufen und er befindet sich auf dem Weg der Heilung. Leider musste er das Klinikum schon früher als gewünscht verlassen, was aber in anderen Häusern wahrscheinlich auch nicht anders gewesen wäre. Er konnte letztendlich auch doch noch 2 Tage Verlängerung rausschlagen, bis eine geeignete Pflegekraft gefunden wurde, die ihn zu Hause weiterbetreuen kann.

Lautes Signal bei Hilfebedürftigkeit

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation Achilles-Sehne
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die ärztliche Versorgung war - so wie ich es beurteilen kann - sehr gut. Das Personal war freundlich, hilfsbereit und in jeder Hinsicht zu loben.
Was die Organisation des Krankenhausbetriebes betrifft, habe ich aber einen Kritikpunkt:
Die Patienten haben am Bett eim Gerät mit einem roten Alarmknopf, den sie betätigen, wenn sie Hilfe brauchen. Dann erscheint ein sehr lautes Tonsignal, welches die Pflegekräfte nicht überhören können. Der Signalton dauert so lange bis es vom Pflegepersonal abgestellt wird.
Dies hat zur Folge, dass alle Patienten mithören, wenn in irgend einem anderen Zimmer der Signal ausgelöst worden ist, auch nachts. Da das Pflegepersonal nicht immer sofort zur Stelle sein kann, dauert es manchmal mehere Minuten bis der Signalton abgeschaltet wird. Dies ist tagsüber nicht weiter schlimm, aber nachts schon recht lästig, weil man als Patient von dem lauten Signal, welches andere Patienten ausgelöst haben, aufgeweckt wird.

Dieses Problem müste sich technisch doch auch anders lösen lassen, z.B. indem das Drücken auf den Signalknopf eine Lampe auslöst, die dann angeht und für das Pflegepersonal sichtbar ist, oder eine Vibration auf einem Gerät hervorruft, welches die Pflegelräfte am Körper tragen.

tolles Team

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
entspanntes freundliches Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterschenkelfraktur (Schien- + Wadenbeinsplitterbrüche)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine sehr empathische und äußerst nette Chefärztin erlebt, die sich immer Zeit genommen hat.
Ich war leider über 3 Wochen nicht mobil und das komplette Pflegepersonal war immer überaus freundlich und hilfsbereit.

3 1/2 Stunden bis ein Azt lommt

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnittberletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahme Notaufnahme 12:00 Uhr.
Dann wurde ich mit tiefer Innenhand Schnittberletzung on Zimmer 11 geführt und ans Blutdruckmessgerät angeschlossen

Um 14 :00 Uhr betätigte die Notruftaste und fragte nach Behandlung
ANTWORT: kann noch dauern.
Die Bitte nach einem Glas Wasser wurde verweigert.

Um 15: 30 Uhr kam letztlich ein Arzt und versorgte mich.

Ich frage mich, wenn ich mit einer tiefen Schnittwunde in der Handfläche erst nach 3 1/2 Stunden ein Azt siich einfindet, hat
die Klinik den Ruf verloren.

Sehr gute medizinische Versorgung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur von Elle und Speiche (Unterarm), V.a. Schädelprellung
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme unserer 7jährigen Tochter in die Klinik erfolgte mit dem Krankenwagen über das Notfallzentrum. Neben dem Verdacht auf eine Kopfprellung wurde ein dislozierter Bruch der Elle und Speiche diagnostiziert, woraufhin wir stationär aufgenommen wurden und der Unterarmbruch am Folgetag operativ gerichtet werden sollte.
Wir wurden bei der Erstversorgung durch den Krankenwagen vor Ort, das Notfallzentrum im Klinikum und schließlich auf der Station 261 (Kinderchirurgie) der Kinderklinik bestens versorgt. Die stationäre ärztliche Versorgung und Operation erfolgte durch die Unfallchirurgie unter der Leitung von Frau Dr. Ingke Jürgensen. Sowohl auf menschlicher als auch fachlicher Ebene gilt ihr unser besonderer Dank. Sie zeigt einen sehr liebevollen und einfühlsamen Umgang mit Kindern und auch den Eltern, hat uns über alle Verläufe intensiv, genau und zuverlässig aufgeklärt und die Brüche schließlich Dank ihrer Kompetenz und Erfahrung unter Narkose optimal richten können. Alle Mitarbeiter der Unfallchirurgie, die wir kennengelernt haben, sind uns stets freundlich begegnet, haben uns kompetent behandelt und über den weiteren Verlauf umfangreich informiert.
Während unseres gesamten Aufenthaltes im Klinikum Oldenburg fühlten wir uns sehr gut aufgehoben. Die Übergabe vom Krankenwagen zur Notaufnahme verlief reibungslos. In der Notaufnahme wurde unsere Tochter optimal medizinisch versorgt, untersucht und sehr kinderlieb behandelt. Die Krankenschwestern auf der Kinderchirurgie haben uns mit viel Fürsorge, Freundlichkeit und Kompetenz betreut und waren jederzeit für uns ansprechbar. Beim Team der Unfallchirurgie und Anästhesie waren wir in allerbesten Händen.
Vielen Dank für alles!

Knie-OP gut verlaufen, Aufenthalt hervorragend

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Haupteingang, Security schlechte Kunden-Ansprache
Krankheitsbild:
Kniebinnenschaden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut organisierte Klinik mit guter Struktur

Schnelle, kompetente Hilfe

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dem Patienten zugewandtes Personal
Kontra:
Acht Stunden Aufenthalt in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Distale Radiusfraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Orthopädie und Unfallchirurgie hat mir sehr geholfen, indem sie zügig und kompetent eine Handgelenksfraktur operiert haben. Die Chefärztin war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und ich auch, zumal ich anschließend keine nennenswerten Schmerzen mehr hatte und noch nicht einmal einen Gips brauchte.

Liebevolle umfassende Behandlung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ausgesprochen liebevolle und umfassende Behandlung und Versorgung eines dementen Menschen vom gesamten Team der Station 141
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftpfannenbruch (Demenz)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Fahrradunfall und einem daraus folgenden schweren Hüftpfannenbruch wurde meine dementiell erkrankte Mutter über insgesamt neun Wochen auf der Station 141 des Klinikums Kreyenbrück vom ganzen Team der Station ausgesprochen liebevoll behandelt und gepflegt. Mein Vater durfte als Betreuungsperson sogar nachts bei ihr sein. Auch er wurde rundum versorgt. Immer war jemand da, der sich um meine Mutter kümmerte, sowohl um ihre Brüche als auch um ihr seelisches Wohl. So wurden viele Gespräche mit meiner Mutter geführt und Telefongespräche mit uns Angehörigen von den Mitarbeiter:innen vermittelt, wenn es meiner Mutter nicht gut ging. Eine Mitarbeiterin, deren Aufgabe es ist, sich speziell um die Patienten mit Demenz zu kümmern, saß mehrmals sehr lange (auch über eine Stunde) am Bett, um mit meiner Mutter zu reden und sie zur Ruhe kommen zu lassen. Alle Ärzte, auch die Chefärztin, nahmen sich die Zeit, die es brauchte, um uns Angehörige die Operationen und Behandlungen ausführlich zu erläutern. Auch der Sozialdienst kümmerte sich vorbildlich um die Belange meiner Mutter. So wünscht man sich, behandelt zu werden!

Die Mitarbeiter des Klinikums Oldenburg sind kompetent, herzlich und angagiert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Absturz von einer Leiter
Erfahrungsbericht:

Ich war von einer Leiter gefallen, und in die Notfallaufnahme des Klinikums Oldenburg eingewiesen worden. In so einer Situation ist jeder auf fremde Hilfe angewiesen. Und ich muss sagen, die Mitarbeiter in der Unfallchirurgie, sowie der Radiologie und der Überwachungsstation, waren einfach nur Klasse. Mir wurde in allen Situation perfekt geholfen. Alle waren sehr herzlich, verständnisvoll und motiviert. Ich bin sehr dankbar und begeistert darüber, wie gut die Mitarbeiter des Klinikum Oldenburg ihren Job machen!
D A N K E !

Gelenkspiegelung super!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gelenkspiegelung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Beratung. Schnelle Abwicklung und eine super Betreuung des Patienten.
Dankeschön!

Glück im Unglück

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Trümmerbruch Sprunggelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 15.11.20 einen Fahrradunfall.
Die Erstversorgung am Unfallort durch eine Notärztin und Sanitäter (m+w) war aus meiner Sicht super.
Das wurde noch getoppt. In der Klinik für Unfallchirurgie wurde ich ausgezeichnet, vollumfänglich und immer emphatisch über alle notwendigen Schritte und Maßnahmen aufgeklärt. Anschließend wurde ich vom leitenden Unfallchirurgen Dr. Jessel operiert.
Die Nachsorge erfolgte durch die Klinikleiterin Frau Dr. Jürgensen und ihr Team. Frau Dr. Jürgensen war außerordentlich kompetent und sympathisch, was auch auf ihr gesamtes Team ausstrahlt.
Die Arbeit des Pflegepersonals habe ich im hauseigenen Bewertungsbogen positiv bewerten können.

Aufenthalt entsprach den Anforderungen

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fürsorge
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Bruch des linken Oberschenkels
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Fahrradunfall - Trümmerbruch des linken Oberschenkels - kam ich in die Notaufnahme des Klinikums. Das Aufnahmeverfahren war recht flott, kam zunächst in ein Doppelzimmer, anschließend in ein Einzelzimmer.
Über die weitere Behandlung kann ich nur Gutes berichten. Op von Frau Dr. Jürgensen war hervorragend, Schwestern alle sehr kompetent und freundlich.
Nur muss die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Abteilungen verbessert werden, der soziale Dienst müsste auf den neuesten Stand gebracht werden

Ich würde jedem das Klinikum Oldenburg empfehlen!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe oben)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühle mich nach drei Wochen bereits wieder sehr gut!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut organisiert/ Sehr gutes, hilfsbereites Personal der Sozialdienste!)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mir hat es an nichts gefehlt.)
Pro:
Hohe, fachliche Kompetenz des gesamten Personals, vorrangig die leitende Klinikdirektorin und Ihre Assistenzärztin!
Kontra:
----
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

- Schnelle Vergabe von Terminen, wie Vorgespräch und Op
- Verständnisvolle Erklärungen des Op-Verlaufs
- Witz- und humorvoller Umgang der zuständigen
Ärztinnen, dadurch nahmen Sie mir einen Großteil
meiner Ängste
- Sehr gute, hilfsbereite Versorgung durch die Ärzte,
Schwestern und Pfleger nach der Op

Sehr zufriedenstellende Versorgung einer Unterarmfraktur

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche und intensive Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
dist. Mehrfragmentfraktur des dist. Radius rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal (alle Ärzte, Pflegepersonal und Verwaltung).
Gute prä- operative Vorbereitung und Aufklärung.
Gute Organisation der Abläufe.
Gutes OP- Ergebnis, Operateur hat mich auch vor und nach der OP visitiert.

Betreuung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplizierter Bruch der Schulterpfanne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Ärzte und super tolle Pfleger/ innen! Essen war auch sehr gut . Besonders toll fand ich die Ruhe die das Personal trotz des Stresses / Personalmangels ausstrahlen .. es wird immer versucht jedem gerecht zu werden !!

Auskunft

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Mitgefühl
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Menigitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren am 15.3.2019 in der Notaufnahme.Fühlten uns gut aufgenommen.Wurden mit in die Behandlung einbezogen. Es wurden uns Fragen gestellt ,es wurde alles erklärt .Dann ging es weges des Befundes in das Evangelische Krankenhaus.Was für ein krasser Unterschied ! Drei Stunden Wartezimmer ohne eine Auskunft.Wurden bei besorgten Nachfragen pampig abgewiesen.Das Personal im evangelischen sollte doch mal in die Lehre im Klinikum gehen.Dort ist Mitgefühl kein Fremdwort .
Würden jedem raten -im Notfall immer ins Klinikum.Wären gerne dort weiter in Behandlung geblieben.

Ich bin insgesamt sehr gut behandelt worden.

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Kompetenz durch den ltd. Arzt Unfallchirugie
Kontra:
Krankheitsbild:
Acetabulumfraktur (komplizierter Bruch der Hüftgelenkpfanne im Becken)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe bei diesem Klinikaufenthalt von fast drei Wochen durchweg eine wirklich gute Behandlung in medizinisch-fachlicher und menschlicher Hinsicht erlebt.

Alle Ärzte, die mit mir zu tun hatten, habe ich als sehr zugewandt und wohltuend kompetent erlebt. Auf das, was sie mir sagten, konnte ich mich verlassen: Es traf so zu, wie sie es gesagt hatten. An einigen Stellen hätte ich mir zwar etwas weitergehende Auskünfte, Einschätzungen und Erörterungen gewünscht, aber ich sehe auch, dass solche Wünsche leicht über das hinaus gehen, was medizinsch-vernünftig und menschlich leistbar ist.

Einen besonderen Dank empfinde ich auch gegenüber all denen aus dem Pflegeteam, die mit mir zu tun hatten. Die gleich bleibend freundliche, nachsichtige und immer fachlich kompetente Zuwendung - ganz gleich worum es ging - haben mich die ganze Zeit - und dies war ja auch die ganze Weihnachts- und Jahreswechselzeit und darin ja auch die Nächte - sehr gut gehalten. Dies alles gilt in besonderem Maß für die Stammmitglieder des Pflegeteams, bei denen ich immer wieder erlebt habe, dass sie sich in meinen Fall und in meine Befindlichkeit in einer wohltuenden Art und Weise hineindachten.

Niemals wieder dieses Krankenhaus.

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
Kommunikation und Dokumentation
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn schon der Arzt zur Patienten sagt, "Ich möchte mich hiermit entschuldigen, sie haben mit allen Vorwürfen recht, lassen Sie sich lieber ambulant weiterbehandeln, damit fahren sie besser", soll es schon etwas heissen. Nach einem Unfall "musste" ich diese Klinik aufsuchen. Während ich mit starken Schmerzen in der Notaufnahme lag, haben Mitarbeiter heftig miteinander geflirtet und gekichert was ja ganz nett ist, wenn man mir vorher Schmerzmittel gegeben hätte. Aber ich wurde ignoriert. Im Verlauf wurden OP's mehrfach verschoben. Nach den OP's keinerlei Aufklärung wie diese verlaufen sind. Es wurde von den verschiedenen Chirurgen nichts dokumentiert, sodass kein Behandlungsplan erstellt wurde und somit gab es keine Weiterbehandlung. Unterbringung im Zimmer mit Demenzkranken mit nächtlichen Angriffen. Völlig unterbesetzte und damit überlastete KrankenpflegerInnen. Sauberkeit in den Zimmern und Bädern sehr mangelhaft. Das einzig Gute war die Verpflegung.

100%ige kompetente, schnelle und v.a. freundliche Hilfe

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr umfassende und v.a. gründliche Untersuchung
Kontra:
rein gar nichts zu beanstanden!
Krankheitsbild:
Z.n. Motorradunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin gut zufrieden !

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
große Freundlichkeit aller Beteiligten des Klinikums
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte, allen voran meine Ärztin, haben mich gut und umfassend beraten. Dir Operationen (2011 und 2018) sind gut und komplikationslos verlaufen. Das Pflegepersonal auf der Station (141) war immer sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert, übrigens auch das Reinigungspersonal. Die gesamte Anlage (Zimmer, Flure, Garten) sind gepflegt. Die Verpflegung könnte besser sein, auch die Organisation - Bestellungen wurden oft nicht abgefragt und es kam auch nicht immer das gewünschte.

Tolles Parkhaus und tolle Unfall- Chirurgie

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Parkhaus
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Fahrrad-Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Unfallchirurgie kann ich nur loben. Sehr entgegen kommende Aufnahme und Behandlung. Es muß allerdings für jeden Patienten klar sein, daß ich mit Wartezeiten rechnen muß, wenn entsprechende Notfälle eingeliefert werden. Es bleibt aber m. W. kein Patient unversorgt. - Außerdem verdient das neue Parkhaus ein ganz großes Lob: die Einfahrt ist großzügig bemessen ebenso die Stellplätze. So ist ein bequemes Ein- und Aussteigen problemlos möglich. Wo findet man so etwas heutzutage?

Nicht immer nur.meckern!

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz einer Verkürzung des linken Beines mit damit verbundenen Einschränkungen !)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Soweit ich in meinem damaligen Zustand, in der Lage war ,dem zu folgen!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich weiss nicht ,ob ich woanders überlebt hätte !!!Linkes Bein ist 4 cm verkürzt was aber nach.Aussage meines nachbehandelden Unfallchirugen und Orthopäden unvermeidbar war.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Mängel in Erinnerung !)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles ok, was ist Gestaltung gemeint?)
Pro:
Lebensrettung, Freundlichkeit und Kompetenz aller Beteiligten!
Kontra:
Krankheitsbild:
Polytrauma nach schweren Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Würde nach einem schweren Verkehrsunfall im Semtember 2013 mit dem Hubschrauber zum Klinikum Oldenburg geflogen. Hatte ein schweres Polytrauma und wurde noch in der Nacht 12 Stunden operiert von Unfallchirugen und anschließend von Thoraxchirugen!! Was diese Teams geleistet haben ist der absolute Höchstleistung in der Nacht unter schweren Bedingungen !! Mein Leben hing am seidenen Faden. Ich möchte mich heute bei allen Ärzten ,Schwestern und Pflegern ,Physiotherapeuten ,Radiologen Röntgenassistenten und, und, und ganz, ganz herzlich bedanken !!! Ich war 6 Wochen in der Klinik mit langen Intensivaufenthalt(einschließlich künstlichen Koma,Beatmung ectr.) Anschließend noch lange auf einer chirurgischen Station.Ich möchte hier allen Pflegekräfte,Ärzten und allen die an meiner Genesung beteiligt einfach nur danken!!

Top Ambulanz Erfahrung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturz auf Brustkorb
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte den typischen Unfall, Sturz im Bad. Ich bin u.a. mit dem Brustkorb auf eine Kante gefallen = Rippen Schmerzen.

In der Ambulanz des Klinikums war es top. Sehr nette und vor allem kompetente Ärzte und Schwestern. Alles wurde ausgiebig untersucht und besprochen. Komme ggf. (hoffentlich nicht) gerne wieder.

Notversorgung mit merkwürdiger Empfehlung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle Wundversorgung nach Wartezeit (im Rahmen)
Kontra:
Professioneller Abschluß der Behandlung (Verweis an Hausarzt wg. Tetanusimpfhung)
Krankheitsbild:
Schnitt- bzw. Schälwunde im Fingerbereich
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Versorgung einer größeren Schnitt- bzw.
Hautwunde im Fingerbereich, die sehr stark blutete, wurde mir vom behandelnden Arzt dringend empfohlen, innerhalb einer kurzen Zeit Kontakt mit meinem Hausarzt wegen einer Tetanusimpfung aufzunehmen, zumal ein entsprechender Impfschutz
bei mir nicht mehr bestand.
Der Hausarzt hatte Urlaub, die Vertretung war
nicht sofort zu ermitteln. Viele Fahrten mit dem
Auto waren die Folge.
Der Vertretungsarzt und auch ich haben es nicht
verstanden, warum nicht im Klinikum eine Tetanusimpfung möglich gewesen wäre?

Unterlassene Hilfeleistung

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärrze und Schwestern sind private Geschpräche wichtiger als Patienten
Krankheitsbild:
Muskelfaserriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterlassene Hilfeleistung nach Arbeitsunfall ( Muskelfaserriss)
Als ich am 24.11.2014 um 11:00 die Notfallaufnahme der Klinik betrat und starke Schmerzen im rechten Bein / Wade schilderte wurde ich dort als Patient aufgenommen.Es folgte eine 2,5 Stündige Wartezeit .Nachdem ich eine weitere 3/4 Std. im Behandlungsraum unbequem auf einer Liege vebrachte wurde vom behandelnden Arzt keine eindeutige Diagnose festgestellt.Eine weitere Stunde Wartezeit verging und es passierte auf meine Anfrage nichts,statt dessen unterhielten sich Ärzte und anwesende zum Klinikum gehörende Mitarbeiter und Schwestern angeregt über diverse Themen und Privates,anstatt sich um ein weiterse vorgehen zu kümmern.Auf eine weitere Anfrage erhielt ich die schnippische Antwort was haben sie denn ..ihnen tut doch nur die Wade weh.Das ich kaum mehr laufen konnte wurde ignoriert.Nachmittags um 16:00 verließ ich ohne Behandlung und ohne das sich ein Arzt kümmerte wütend dieNotfallaufnahme und humpelte zu meinem Auto und fuhr anschließend zur Unfall chirurgischen Praxis Dr. Behler .Dort wurde ich umgehend behandelt und medizinisch versorgt so das ich nach Hause fahren konnte.

Die Klinik braucht mehr Geld und Mitarbeiter um dem Aufkommen zu entsprechen

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Einbeziehung des Patienten in anstehende Abläufe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zwischen Tür und Angel)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine oder fehlerhafte Ausführung besprochener Inhalte)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotischer überlasteter Massenbetrieb)
Pro:
Motivierte Krankenschülerinnen
Kontra:
Mangelndes Qualitätsmanagement
Krankheitsbild:
Tumor Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich stellte mich auf Grund starker Schmerzen in der Notfall Aufnahme vor. Mir wurde bedeutet mich an meinen Hausarzt zu wenden.Als Privatpatient erfolgte dennoch die Aufnahme. Es wurde ein 10+10 Zentimeter Tumor im Oberarm nach einer Röntgenaufnahme festgestellt. Obwohl ich auf starke Schmerzen hinwies wurde ein MRT durchgeführt und mir bedeutet mich nicht zu bewegen, was mir natürlich nicht gelang. Es erfolgte die stationäre Aufnahme.Ich bat wiederholt um Schmerzmittel,welches mir wiederholt verweigert wurde.Die Nachtschicht erlöste mich dann von meinen Qualen.Es verging eine Woche bis zur Biopsie mit weiteren teilweise schmerzhaften Untersuchungen bis endlich auf Grund meiner direkten Beschwerde ausreichend Schmerzmittel verabreicht wurden,nach dem sich eine Ärztin für Schmerztherapie sich mit meinem Anliegen beschäftigt hatte.2 Tage nach der OP wurde ich entlassen um zu Hause die Befunde und die Diagnose mit anschließender Therapie abzuwarten.Die Wunde der Biopsie entzündete sich über das Wochenende so das ich mich zum zweiten Mal auf der Unfallchirurgie befand,um eine sofortige OP einzuleiten.Hoffentlich nicht noch eine Montagsoperation dachte ich bei mir.In der dritten Woche nach der ersten Aufnahme kam am Donnerstag um 21.30 ein Chirurg um mich über die Verlegung auf die Onkologie und der damit verbundenen Notwendigkeit eines Zugang für die Chemotherapie etc. zu informieren.Da mir bzw. meinen Hausarzt bis zu diesem Zeitpunkt weder der Befund der pathologischen Untersuchung des Tumor bzw. die Diagnose der Tumorkonferenz vorlag und sich bis dato kein Onkologe Ergebnisse mitgeteilt hatte, erkläre ich mich natürlich nicht bereit nach 11 Tagen Wartezeit um diese Uhrzeit ohne ausführliche Beratung eine Entscheidung herbeizuführen,da ich mit den für Patienten recht unzureichendem Informationsfluss nicht einverstanden war.Der Freitagmorgen begann mit einem Verbandswechsel eines Chirurgen der entzündeten Wunde und der lapidaren Aussage das es nun ja wohl auf die Onkologie gehen würde.Auf meine Antwort das nun erstmal gar nichts mehr geht und alle Befunde,die Diagnose der Tumorkonferenz und die geplante Therapieform in schriftlicher Form an mich auszuhändigen seien um dann ein Gespräch mit Onkologen diverser Klinken zu suchen,da ich mit dem bisherigen Procedere völlig unzufrieden war und mir eine Weiterbehandlung in diesem Krankenhaus nicht vorstellen mochte.Nach Rücksprache mit dem Oberarzt führte ich ein Gespräch mit der hiesigen On

Sehr gut aufgehoben

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Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das gesmte Personal war äußerst kompetent und nett.
Kontra:
Krankheitsbild:
Extensionsfraktur des Radius
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme in der Notfallambulanz über die OP bis zum Stationsaufenthalt war alles gut durchorganisiert. Sehr gute Aufklärung, Freundlichkeit, "man" musste nicht Schmerzen leiden, da gute Therapie. Häufiges Nachfragen. Alles sehr gut.
Nachteil: warum gibt es keine Betten, die Patienten selbst elektronisch einstellen können? Die Kosten sind ja höher, wenn jedesmal Pflegepersonal kommen muss, um das Kopf/ Fußteil zu verstellen !