Klinikum Oldenburg
Rahel-Straus-Straße 10
26133 Oldenburg
Niedersachsen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde die Prostata entfernt. Von der Aufnahme, über die OP, der Betreuung auf Station bis zur Entlassung eine sehr gute Betreuung und Organisation. Fachlich kompetent, freundlich und einfühlsam wurden der Eingriff und die Woche danach gestaltet. Ein großer Dank an alle Ärzte, das OP -team, Pflegende und die begleitenden Dienste.
Sehr professionelle schnelle Behandlung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr nette freundliche Krankenschwestern und Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Unterarmschaft-Grünholzfraktur links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Enkel wurde nach einem Armbruch schnell und professionell behandelt! Ein so sehr nettes und freundliches Team begleitet uns die ganze Zeit! Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben! Herzlichen Dank!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sorgfältig, einfühlsam
- Kontra:
- nichts aufgefallen
- Krankheitsbild:
- Polypen in der Nase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der vierjährige Sohn meiner Freunde mit kurdischen Wurzeln war in dieser Woche wegen Polypen in der Nase im Klinikum. Er hatte eine Überweisung von einem niedergelassen HNO Arzt. Die Untersuchungen wurden sehr sorgfältig und einfühlsam vorgenommen, trotz dass dort viel zu tun war. Wir waren sehr angenehm überrascht. Dann wurde auch noch ein Hörtest gemacht und das Kind mit seinem Vater zufrieden und erleichtert entlasssen. Es brauchte keine weitere Behandlung soll sich bei Beschwerden aber wieder melden. Wir sind alle froh und können diese HNO Klinik nur wärmstens empfehlen.Dort fühlt man sich gut angenommen. Danke!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gute Aufklärung, keine Fragen bleiben unbeantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Ärzte können ihre Berufung)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles ohne Probleme)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Wenn man sich an die Anweisungen hält verläuft alles nach Plan.
- Kontra:
- Auf den Aufzug muss man manchmal lange warten
- Krankheitsbild:
- Tumor Ohrspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Befund: Tumor Ohrspeicheldrüse
Linke Seite 2019 in einem anderen Krankenhaus, Rechte Seite 2025 im Klinikum Oldenburg (Station 314)
Die Wartezeit für das erste Gespräch hielt sich in Grenzen maximal 1,5 Std.
Der Tag für das Vorgespräch etc. Wurde mit Wartezeit voll ausgenutzt 7:45 war ich unten in der Anmeldung um 8:15 war das Narkosevorgespräch auch erledigt, fertig war ich an dem Tag erst um 15:35 so lange war die Wartezeit, an dem Tag habe ich das System in Frage gestellt, es kann doch nicht sein das man so lange warten muss.
Am darauffolgenden Dienstag wurde ich dann Operiert, das Pflegepersonal super nett, fachlich kompetent und dann haben die auch noch Spaß bei der Arbeit, dass Pflegepersonal in dieser Abteilung ist ein Team wo der eine sich auf den anderen verlassen kann. Meine OP verlief ohne Probleme. Die Wundheilung verlief problemlos.
Ich werde die Wartezeit wieder auf mich nehmen sollte ich noch einmal im HNO- Bereich Operiert werden müssen.
Tolles,liebevolles team in der notaufnahme-röntgen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Liebevoll,umsichtig,kompetent.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Demenzpatient nach sturz.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Danke,so ein tolles,einfühlsames,freundliches team in der notaufnahme,röntgen.wunderbar,mit herzlichem dank.
positive Erfahrung bei Knie-Op im Klinikum Oldenburg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- insgesamt kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe im Klinikum nach längerer "Leidenszeit" eine Op am Knie (neues Kniegelenk) erhalten. Zunähst möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich von der Aufnahme bis hin zur Station (141) sehr freundlich begleitet worden bin. Frau Priv. Doz. Dr. Jürgensen und ihr Team waren für mich ein sehr kompetentes und umsichtiges Team, von der Erstuntersuchung, der Op bis hin zur nachoperativen Betreuung. Die Op ist für mich sehr erfolgreich verlaufen. Die jetzt anschließende Reha wird sicherlich das gute Ergebnis festigen. Für mich war es eine gute Entscheidung, das Klinikum Oldenburg für meine Knie-Op gewählt zu haben. Vielen Dank dem Orthopädieteam um Frau Dr. Jürgensen.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Freundlichkeit,Empathie
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Ösophaguskarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Letztes Jahr haben mein Mann und ich uns ganz verzweifelt an Dr.Mifthode gewannt. Bei meinem Mann wurde ein Ösöphaguskarzinom von 8 cm festgestellt.Er konnte nur noch Suppen essen.In kürzester Zeit hat er 40 kg abgenommen Die Chemotherapie in Leer hat er garnicht vertragen.Er hat dadurch 2 x einen Herzstillstand gehabt und hat 10 Tage im Koma gelegen.Niemand wusste ob er das Überlebt.Als er dann Gott sei Dank die ITS in Leer verlassen konnte,habe Ich mich an Dr Mifthode gewannt.
Er war sehr nett.Durch die Kompetenz dieser Ärzte ,die meinem Mann in einer 5 stündigen OP die Speiseröhre entfernt haben hat mein Mann überlebt.Diese Ärzte haben ihm das Leben gerettet und dafür sind wir ihnen sehr dankbar .Auch die Pflegekräfte ,Krankengymnasten waren immer freundlich.
Fachkompetenz und Empathie heilt Kardiomyopathie
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Freundliche Zuwendung zum Patienten, ohne spürbaren Zeitdruck, Gesprächsbereitschaft
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kardiomyopathie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam am 26. November 2023 infolge eines Schlaganfalls (Marke TIA) und Herzinfarktes in die Klinik. Ohne auf Details meiner Herzerkrankung und der Therapie einzugehen möchte ich mich für die hervorragende Betreuung bedanken. Ich habe das Glück, heute ohne jedwede Beeinträchtigungen zu sein. Ich hatte Kontakt zu allen möglichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der Patientenaufnahme bis zur Klinikleitung. Dabei habe ich mich immer gut aufgehoben und betreut gefühlt. Alle strahlen neben der fachlichen Kompetenz ein großes Maß an Freundlichkeit und Empathie aus. Deswegen auf diesem Wege ein großes Dankeschön an alle.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung nach der OP auf der Station
- Kontra:
- Untersuchung im Pius Hospital
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war insgesamt sehr zufrieden. Es tat mir besonders gut, dass immer bei den Gesprächen eine Psychologin dabei war.
Anstrengend fand ich den Tag vor der OP, da ich zum Piushospial musste.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent - zuvorkommend - freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schienbeinabriss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 Wochen stationär in der Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Oldenburg.
Vom Ärzteteam, Pflegeteam und Physioteam wirklich nur super gute Erfahrungen gemacht.
Immer freundlich und sehr kompetent - ganz vielen Dank dafür.
Nette kompetente Versorgung
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundlich und kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Teilbruch des 2. Lendenwirbels
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fiel von der Treppe unseres Dachbodens und wurde in die Unfallchirurgie des Klinikums gebracht.
Eine radiologische Aufnahme zeigte, dass ich mir den 2. Lendenwirbel angebrochen hatte.
Ich blieb ein paar Tage zur Beobachtung im Krankenhaus.
Von der sehr netten, kompetenten Ärztin wurde ich sehr gut beraten. Sie besprach mit mir, dass keine Operation nötig wäre und wir den Bruch zuhause verheilen lassen können. Darüber war ich sehr glücklich.
Während meines Aufenthaltes in der Klinik wurden meine Bettnachbarin und ich sehr freundlich und hilfsbereit von dem Pflege- und Versorgungspersonal betreut.
Jederzeit konnte man um Hilfe bitten.
Wir waren umgeben von Menschen, die ihre Arbeit ganz offensichtlich gerne machen.
Ich habe mich gut betreut gefühlt.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Obwohl alle aPatienten für 8:00 bestellt wurden, waren diese in kürzester Zeit vorstellig geworden.Das Team war sehr freundlich und beantwortete alle Fragen ausführlich. Trotz kleiner OP waren wir nach 1 1/2 Stunden entlassen. Oberarzt, Dr.Löhr und sein Team waren hervorragend. Wenn jedes Krankenkaus so aufgestellt währe, würde es weniger Kranke geben.
Nach drei Tagen wurde ich von der netten Assistents-Ärztin mit dem Befund telefonisch informiert.
Diese Abteilung ist TOP.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die ärztliche Behandlung war hervorragend.
- Kontra:
- die Speisen könnten verbessert werden
- Krankheitsbild:
- Arthrose li. Sprunggelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bedanke mich bei Frau Priv.-Doz Dr. I. Jürgensen und Ihrem Team
für die kompetente Behandlung und Beratung.
Ich wurde am Sprunggelenk operiert.
Die ärztliche Behandlung war hervorragend.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Habe nichts zum aus setzen
- Kontra:
- Hervorragend
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Mitarbeiter ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Und alles war toll regelst und alles hat gut geklappt. Sehr empfehlenswert
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Totgeburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut tolles Krankenhaus.
Jeden den wir in diesem Krankenhaus begegnet sind, war nett und freundlich und absolut einfühlsam.
Trotz unschöner Diagnose habe ich mich in jedem Augenblick gut aufgehoben und wohl gefühlt.
Absolut empfehlenswert.
Hier steht der Patient im Mittelpunkt und Menschlichtkeit wird groß geschrieben.
Danke für alles.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gutes Pflegepersonal auf Station 311
- Kontra:
- Aufnahme auf anderer Station war unglücklich
- Krankheitsbild:
- Aneurysma an der Aorta
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Herbst 2024 wurde ich im Klinikum Oldenburg an der Aorta operiert. Die zuvor geführten Arztgespräche und auch die Operation einschließlich der Voruntersuchungen waren einwandfrei und korrekt.
In der Klinik und insbesondere auf der Station 311 fühlte ich mich gut aufgehoben. Das Pflegepersonal der Station war sehr hilfsbereit und entgegenkommend. Die Mitarbeitenden habe ich wegen ihres Engagement bewundert und dieses auch wiederholt hinterfragt.
Die Herzchirurgie im Klinikum Oldenburg ist sehr zu empfehlen.
Station 141 absolut Spitze / Prozesse im Klinikum
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (siehe Text)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Erklärungen der Ärztin und der Ärzte sehr gut und nachvollziehbar)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hierzu zähle ich das Handeln aller Medizinerinnen und Mediziner und das gesamte Pflegepersonal)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sehr viel Verbesserungspotenzial, Kommunikation zwischen den Abteilungen und zum Patienten offensichtlich "not the best")
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (siehe Text)
- Pro:
- Das gesamte Personal auf Station 141 ist einfach SUPER! Ich ziehe den Hut vor euch!
- Kontra:
- Prozesse in der Klinik haben sehr viel Verbesserungepotential
- Krankheitsbild:
- Hinterhornkorbhenkelriss am Außenmeniskus rechts
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist nicht so einfach, etwas mit wenigen Worten zu bewerten. Insbesondere bin ich sicher, dass wenn etwas nicht rund läuft, es nur selten an den Mitarbeitenden liegt. Und natürlich ist mir klar, dass eine Klinik dieser Größe ein sehr komplexes Gebilde ist und man immer etwas finden wird, das verbesserungswürdig und verbesserungsfähig ist.
Was jedoch auffällt ist, dass die teils schlechte Kommunikation zwischen Abteilungen, insbesondere (aber nicht nur) zwischen der Verwaltung und dem (im weitesten Sinne) medizinischen Personal, entweder nicht ausgereiften Prozessen, einem Ressourcenmangel (Personalmangel) oder gar beiden zuzuschreiben ist.
Das Problem ist, dass die Mitarbeitenden alle bemüht sind, die Mängel durch persönlichen Einsatz „auszubügeln“, was zu einem großen Teil gelingt. Dass dann z.B. dem Pflegepersonal immer weniger Zeit für ihren eigentlichen Job bleibt, nämlich sich um das Wohl der Patienten kümmern zu können, führt auf Dauer zu einer unnötigen Mehrbelastung und ganz sicher auch zu Frustration an der einen oder anderen Stelle. Umso mehr ziehe ich wirklich den Hut vor euch allen auf Station 141. Ihr seid wirklich spitze! Bleibt so! Und auch, wenn ihr nicht immer ein Feedback bekommt – ich bin sicher, eure Patienten danken es euch.
An die Führungskräfte: Nur, weil alles scheinbar halbwegs reibungslos läuft, trügt der Schein oft. Und nur, weil viele immer wieder alles daransetzen, den Sand im Getriebe zu überwinden, heißt das nicht, dass Ihr nicht etwas verbessern könnt. Hört euren Leuten zu und winkt nicht einfach ab, wenn Kritik laut wird! Eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen meistens sehr genau, was schiefläuft und wie es verbessert werden kann.
Ein Wort zum Essen: Eine gesunde Ernährung sollte gerade hier das oberste Gebot sein. Dass dies in der Größenordnung nicht einfach ist – ok. Aber hier ist wirklich SEHR viel Luft nach oben!
Eine Liste mit einer Auswahl hinzulegen, ist eine Sache – die Wünsche dann auch aufzunehmen eine andere.
Hüft TEP Li+Re 02/2024 & 04/2024
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Ergebnis
- Kontra:
- Fehlanzeige
- Krankheitsbild:
- fortgeschrittene Coxarthrose bds.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Alter:78 Jahre
Ich bekam jeweils im Februar und im April 2024 eine zementfreie Hüft-TEP implantiert!
Die jeweils anschließenden Rehas erfolgten
immer direkt nach dem Klinikaufenthalt (OP)
stationär.
-bin völlig schmerzfrei und voll mobil
(wie vor 20Jahren)
Säugling Zunahme Probleme
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr liebe Schwestern auf der Station 261 helfen und sind für ein da auch die Cafeteria Mitarbeiter sind sehr freundlich und das Essen schmeckt gut ???? wir kommen ganz aus leer da mein Baby nicht zugenommen hat da es ein spuckt Kind
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mangelnde Gewichtszunahme Baby
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Baby kam mit mangelnde Gewichtszunahme gekommen und hat sehr viel gespuckt man hat sich sehr liebevoll um ihn gekümmert er ist fast 3 Monate alt am Nächsten Tag hat man ein Ultraschall gemacht und haben nichts gefunden zum Glück jetzt wird die Nahrung etwas runter gedreht auf 100ml und das Verträgt er sehr gut und spuckt nicht mehr so viel die Ärzte und Schwestern hier sind sehr lieb und nett ???? auch die Station ist sehr schön vielen danke für die Hilfe ??????????????
Mund/Kiefer-Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Implantate
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ambulante Behandlung
Ich bin wegen einer komplizierten Zahnstellung und dem Knochenabbau des Kiefers seit etwa 3 Jahren hier in Behandlung. Mein örtlicher Kiefernorthopäde und mein Zahnarzt haben mir geraten das MKG zu wählen, um Implantate zu bekommen.
Das Team samt Dr. Dr. Lei Li arbeitet außergewöhnlich gut. Sowohl Termine, Kostenvoranschläge, Abrechnung über Medal und die eigentliche Behandlung waren für mich erstklassig. Technisch auf dem neusten Stand. Sehr modernes Röntgengerät. Patientendaten können digital abgerufen werden.
Es herrscht ein sehr freundlicher Umgangston. Das liegt auch an der Art und Weise von Dr. Dr. Lei Li. Er unterhält sich mit seinen Mitarbeitern und lässt sich auch auf ihre Vorschläge ein. Sie übernehmen die Organisation für ihn mit.
Gerne wieder
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Oberarzt, Schwestern, Essen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Teratom/Dermoidzyste
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit meiner Diagnose relativ verängstigt/besorgt zur Untersuchung ins Klinikum gekommen. Der Oberarzt hat sich viel Zeit für mich genommen, hat mir alles erklärt und konnte mich damit schon sehr beruhigen. Meinen OP Termin habe ich sehr zeitnah bekommen. Am Tag vor der OP wurde mir noch einmal alles ausführlich erklärt und alle Vorbesprechungen (Narkose, Patientenaufnahme, …) verliefen durchweg sehr freundlich.
Am Tag der OP wurde ich sehr nett aufgenommen. Auch hier haben sich die Schwestern Zeit genommen und haben dafür gesorgt, dass ich mich wohl fühle (warm eingepackt).
Die OP wurde vom Oberarzt durchgeführt. Alles verlief komplikationslos. Am Nachmittag besuchte mich der Oberarzt und erklärte, was genau gemacht worden ist. Ebenfalls am nächsten Morgen schaute der Oberarzt noch einmal vorbei. Ich fühlte mich die ganze Zeit bestens aufgehoben.
Insbesondere die liebevolle Art des Oberarztes und sein fachmännischer Eingriff müssen besonders erwähnt werden!
Obwohl das Ergebnis des Befundes von meiner Frauenärztin übermittelt werden sollte, hat der Oberarzt mir das gute Ergebnis persönlich vorab per Telefon mitgeteilt.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich mich die ganze Zeit bestens im Klinikum aufgehoben gefühlt habe.
Danke dafür!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor und nach der Herzklappen-OP wurde ich zu meiner vollsten Zufriedenheit versorgt!
Tolles Ärzte, u.-Pflegeteam!
Kompetenz der Ärzte, Pflegekräfte und Physiotherapie ist super!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ermutigung vor der OP
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bypass-Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zuversicht der Ärzte nimmt einem jegliche Angst vor der Op.
Sehr gute Gynäkologische Station
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Voruntersuchungen waren gut jedoch muss man gefühlt durch das komplette Krankenhaus laufen und fühlt sich etwas verloren. Am Tag der Operation lief alles entspannt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren sehr positiv gestimmt und es gab nicht dieses negative Krankenhausgefühl. Frau Dr. Schild-Suhren ist eine sehr sympathische und kompeptente Ärztin die ich jedem weiterempfehlen würde. Auch nach der OP war ich in guten Händen und es wurde sichergestellt, dass es mir auch wirklich gut geht bevor ich entlassen wurde. Alles in allem eine gute Erfahrung.
Tolles Gynäkologische Station
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente Mitarbeitende, positive Stimmung
- Kontra:
- Bei der Voruntersuchung musste man viel herumlaufen und etwas suchen um die passende Abteilung zu finden ( bei fragen waren aber alle mitarbeitenden sehr hilfsbereit)
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Stimmung war sehr positiv und man hat sich wohlgefühlt. Die Mitarbeitenden wirken sehr kompetent und immer sehr freundlich.
Tolle Orthopädie und besonders tolle Station
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- schwerer Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Was für ein tolles Team, und das umschreibt eigentlich schon alles.
Ich wurde am 29.05.2024 im Lendenwirbelbereich nach schwerem Bandscheibenvorfall operiert.
Von der Aufnahme bis zur OP, die Versorgung danach, vielen lieben Dank an das gesamte Personal der Station 141, und den immer sehr angenehmen Gesprächen mit den Ärzten bis zur Entlassung am 02.06.2024 war alles top.
In den sozialen Netzwerken würde jetzt der Daumen hoch kommen :-)
Herzliche Grüße
Frank Zender
Freundlichkeit und Entgegenkommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Man fühlt sich nicht allein gelassen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Implantation einer Totalendoprothese am rechten Hüftgelenk
- Erfahrungsbericht:
-
Am 27.05.24 wurde ich in der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie operiert und bekam eine Totalendprothese am rechten Hüftgelenk.
Nicht nur während meines stationären Aufenthalts in der Klinik, nein, auch in der Zeit davor, bei der Vorstellung, den nötigen Gesprächen und Untersuchungen, war ich umgeben von überaus freundlichem und entgegen kommenden Personal. Man wurde nicht nur freundlich begrüßt, nein, auch begleitet, wenn es nötig war, wurde angesprochen, wenn man auf der Suche und noch unsicher war. Das ist deshalb umso erstaunlicher, als nicht verborgen bleiben konnte, wie eingespannt die Mitarbeitenden in ihren unterschiedlichen Arbeitsbereichen waren. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft verbunden mit positiver Ausstrahlung und Humor, waren immer zu spüren und wirkten Mut machend, und das in allen Bereichen des Alltags, ob beim Anreichen des Essens oder bei der Visite.
Ja, man kann sich voller Vertrauen in die Hände der Ärzte/Ärztinnen und der Mitarbeitenden begeben.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Basaliom Entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte 2 ambulante OP Termine in der Gesichtschirurgie(Entfernung weißer Hautkrebs) und es war eine absolut angenehme, ruhige, freundliche und kompetente Atmosphäre.... Ich fühlte mich total gut aufgehoben, zeitlich lief auch alles reibungslos....
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffizenz, drei Bypässe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund einer Herzinsuffizienz habe ich drei Bypässe erhalten. Die persönliche Zuwendung von Ärzten, Pflegern und Mitarbeitern zu den Patienten habe ich in der Klinik vom Tag der Aufnahme bis zum Ende der Rehabilitationsmaßnahme als sehr freundlich und vorbildlich empfunden.
Auch wenn ich die Qualität der OP als Laie nicht wirklich beurteilen kann, möchte ich behaupten, dass sie sehr gut gewesen sein muss, da ich bereits während der Reha nahezu beschwerdefrei war. Die Freude an der wiedergewonnenen Lebensqualität hält bis jetzt (2,5 Monate nach der OP) immer noch an.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kehlkopfkrebs T4
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühle mich dort gut aufgehoben ...Fragen werden fachmännisch und einfühlsam beantwortet..ich musste dort leider meinen Kehlkopf lassen,habe dort eine sehr gute Betreuung erfahren.. auch nun noch nach über einem Jahr
Dermatologie ist absolut zu empfehlen.
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Fachpersonal bekommt oft zu wenig Anerkennung
- Krankheitsbild:
- Autoimmunerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
erstmal möchte ich ein Lob aussprechen.
Das gesamte Team , sowohl Tagesklinik als auch Station 413 ist zuvorkommend,motiviert und fachkundig.
Auf Bedürfnisse und individuelle Wünsche oder Nahrungsmittelunverträgluchkeiten wird eingegangen.
Ein einzigen Wunsch würde ich dennoch gerne äußern.
Eine bessere Klimatisierung wäre schön.
Gerade bei den älteren u. a. auch Demenzerkrankten gestaltet sich das trinken oft schwierig.
Dazu die hohen Temperaturen im 4.Stock führen schnell zu Problemen.
Auch ist es mit Wunden, Infektionen oder Hautauschlägen nicht immer möglich zu duschen.
Deswegen denke ich , dass es gerade auf einer dermatologieschen Station in Betracht gezogen werden sollte zu klimatisierten.
Ich möchte mich für den Aufenthalt in Ihrem Hause bedanken.
Fachliche Kompetenz und Fürsorge
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Bestens umsorgt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Natürlich voller Sorge aufgrund meiner Brustkrebsdiagnose, trat ich meinen Aufenthalt im Uniklinikum Oldenburg zur OP an und ich fühlte mich, zusätzlich zur fachlichen Kompetenz, vom ersten Kontakt an ohne Ausnahme aufmerksam und einfühlsam umsorgt und bestens aufgehoben. Jeder der jemals eine derartige Diagnose bekommen hat, weiß wie dankbar man dafür ist!
Jederzeit wieder ins Klinikum
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bestens
- Kontra:
- Habe nichts zu meckern
- Krankheitsbild:
- Herzmuskelentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im März 2024 im Klinikum Station 212. Ich kann wirklich nichts schlechtes sagen. Von der Lernschwester bis zu den Ärzten, alle wirklich sehr nett und Kompetent. Ich bedanke mich bei allen die dort arbeiten und jeden Tag ihr bestes geben.
Zufrieden mit dem Operationsergebnis
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Ärzte
- Kontra:
- keine Kritikpunkte
- Krankheitsbild:
- rad. Prostataektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 18.04.2024 bis zum 26.04.2024 als Patient auf der Station 242.
Gute Organisation bei der vorstationären Aufnahme am 04.03.2024.
Meine Operation ist ohne Komplikationen verlaufen. Meine große Befürchtung, dass ich danach Kontinenzprobleme haben könnte hat sich nicht bestätigt. Noch einmal, vielen Dank an das gesamte Operationsteam.
Hervorheben muss man auch die Leistung des gesamten Pflegeteams. Alle Mitarbeiter sind trotz hoher Arbeitsbelastung ausgesprochen nett und hilfsbereit.
Essen und Räumlichkeiten sind ebenfalls in Ordnung. Es ist ein Krankenhaus und kein Hotel.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Im Bericht erwähnt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustschmerzen, kurzatmig, Übelkeit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich empfand das Ärzteteam in der Notaufnahme, als auch das OP-Team sowie auch auf der Station als sehr gut, freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Ich kann hier nichts negatives sagen.
Ich bedanke mich auch an dieser Stelle für die Betreuung.
Andre U.
Magen Bypass OP ist super gut gelaufen.Toller Chefarzt. tolles Team.Danke.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Besonders positiv möchte ich vor allem Dr. Chahidi und etliche Mitarbeiter bewerten. Sehr freundlich.
- Kontra:
- Eigentlich nichts
- Krankheitsbild:
- Adipositas
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte am 3.1.24 meine Magen Bypass OP und muß sagen, das ich vom ersten Gespräch mit dem Chefarzt Dr. Chahidi bis hin zur Nachsorge nur Positive Erfahrungen in allen Abteilungen gemacht habe. Meine anfängliche Angst vor der OP konnte mir komplett genommen werden, und so konnte ich in einem ganz ruhigen Zustand operiert werden. Dr. Chahidi und sein Team haben tolle Arbeit geleistet und alles ist wirklich Top geworden. Ich hatte nicht mal Schmerzen hinterher, und kann diese Operation und die Klinik nur jedem übergewichtigem empfehlen.Habe in zweieinhalb Monaten jetzt 23 kg. verloren und freue mich total.
DANKE
Kompetent und sehr freundlich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- --
- Krankheitsbild:
- HWS Probleme
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin bei Frau Dr. Jürgensen in Behandlung und begeistert von der Betreuung und Heilungsverlauf. Von der Diagnose bis zur Therapie muss ich ein großes Lob für die große Kompetenz und enorme Freundlichkeit aussprechen. Vielen Dank.
Top Leistung, tolles Team
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- stets sehr gute Aufklärung und Erklärung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Innenmeniskus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Top Leistung, tolles Team
Ich wurde am 12.12.2023 von Frau Doktor Jürgensen erfolgreich am Innenmeniskus operiert. Frau Doktor Jürgensen und ihr Team haben mir jederzeit das Gefühl gegeben, dort sehr gut aufgehoben zu sein. Auch das Pflegepersonal hat mich bestens versorgt. Zusammengefasst waren alle sehr freundlich, professionell und haben einen guten Job gemacht. Vielen Dank, dass ich wieder laufen kann. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Etwas lange Wartezeiten beim Narkosegespräch)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Informieren durch die Ärzte erfolgt nur morgens durch die Visite. Am besten Fragen aufschreiben
- Krankheitsbild:
- BLASENKREBS mit entfernen der selbigen und das Legen eines externen Ausgangs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Großartige Chirurgen, tolle Ärzte und wunderbares Pflegepersonal haben sich toll um mich gekümmert. Alles ist gut organisiert. Ältere Menschen könnten eventuell noch besser unterstützt werden oder sich durch Angehörige unterstützen lassen. Ich finde das Mittagessen sehr gut, das Frühstück und Abendessen haben noch etwas Luft nach oben. Aber man versucht hier wirklich auf die Wünsche der Patienten einzugehen.
Tolle Mitarbeiter/Team in allen Bereichen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz
- Kontra:
- Nichts gefunden
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Voruntersuchung bis zur Durchführung meiner Leisten-OP
Sehr zuvorkommend, immer freundlich und verständlich.
Selbst auf dem Gang wird einem sofort Orientierungshilfe angeboten und jeder grüßt trotz merklichem Stress.
OP Vorbereitung, unglaublich angenehm.
Auch der Umgang zwischen dem gesamten Team untereinander, soweit ich es mitbekommen habe, extrem freundlich! Eine Stimmung die sich sehr positiv überträgt, wenn man schon in Krankenhaus muss.
Auch anschließend, nach dem Eingriff, wieder top Betreuung .
Hier merkt man dass hier Menschen ihrer Berufung nachgehen.
Das Kinikum Oldenburg bekommt von mir das Prädikat sehr empfehlenswert!!! Gerne wieder, muss aber nicht sein ;)
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