Kinderklinik und Jugendklinik Gelsenkirchen

Adenauerallee 30
45894 Gelsenkirchen

Wir fühlten uns gut aufgehoben!

Pro:
Kommunikation funktioniert reibungslos
Kontra:
Am Aufnahmetag in Notfallambulanz auf hektische Ärztin gestoßen
Tethered-Cord-Syndrom

Meine Tochter (9 Jahre alt) ist mit einer VACTERL-Assoziation geboren. Sie hatte im Laufe ihres Lebens schon 7 Operationen hinter sich, so dass aufgrund ihres Alters und ihrer Vorgeschichte ein behutsamer Umgang mit ihr erfolgen muss. Ist dies nicht der Fall, so reagiert sie mit Widerstand.
Beim ersten Gespräch mit Herrn Schreiber trafen wir auf einen Arzt, der unserer Tochter sehr zugewandt war. Als es darum ging, dass wir konkret über die OP sprechen mussten, durfte unsere Tochter mit einer Mitarbeiterin etwas malen. Das erleichterte mir das weitere Gespräch.
Drei Wochen später fand die OP statt.

Der Aufnahmetag und der folgende Tag der OP sowie der Aufenthalt von insgesamt 1 Woche waren durchweg positiv geprägt. Am OP Tag wurden wir telefonisch kontaktiert, als die OP (nach allen Vorbereitungen) gestartet ist. Wir wurden ebenso telefonisch direkt informiert, als die OP sich dem Ende näherte und der Hinweis kam "Atmen Sie durch, es ist alles gut verlaufen!"

Das Team der Neurochirurgie, das wir kennenlernen durften, ist zu jeder Zeit auf die Ängste und Bedürfnisse unserer Tochter eingegangen. Alle haben es geschafft, dass ein Pflasterwechsel möglich war oder auch ein Zugang gelegt oder entfernt werden konnte.

Hierbei möchte ich ebenfalls erwähnen, dass wir auf der Station KJ4 von allen dort arbeitenden Menschen freundlich und respektvoll empfangen wurden. Es spielt dabei keine Rolle, ob wir von einer Putzhilfe, einer Krankenschwester, einer Erzieherin oder von Ärzten sprechen. Alle waren uns sehr zugewandt.

Der Stress eines Krankenhausaufenthalts bleibt natürlich, aber es ist schön, dass wir von Menschen umgeben waren, die uns unterstützt haben, die Zeit gut durchzustehen.

NICHT Wieder ! Bringt eure Kinder woanders hin !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, Inkompetent, Fachlich nicht gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Beratung keine Anamnese !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine wirkliche Untersuchung,)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Unfreundliche Empfangsdame, kein Fieber gemessen wie es sonst üblich war)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wartezimmer ok)
Pro:
wenigstens Rezept bekommen
Kontra:
Untersuchung, Freundlichkeit, Kompetenz, FRECH !
Fieber, schwere Atmug, Kopfschmerzen, eitriger Rachen

TEIL 2 unserer Erfahrung vom 17.03.2024 !!!

Denn ich suchte keinen Notdienst auf, wo die Ärzte von der Station oder dem Op geholt werden. Sie fragte weder nach Vorerkrankungen wo bei uns einige bestehen (Bluthochdruck, Nierenleiden, Osteopenie) noch erfragte Sie Allergien oder Unverträglichkeiten vor dem Ausstellen des Antibiotika. Ich selbst war zuvor an Eppstein Barr Virus erkrankt. Die Begegnung dauerte wenige Minuten, kein Hallo, keine Begrüßung, kein Vorstellen….. nur ein: was gibt es hätte nicht sein müssen das sie kommen…….hier Antibiotika…Tschüss. Kurz nachdem Frau van Buer das Medikament der Helferin mitteilte und ich meinem Sohn die Jacke zuzog, da war sie auch schon weg, die Helferin verließ den Raum wenigstens mit einem Gute Besserung. Durch meine Tätigkeit in 2 Praxen ( unter anderem einer Kinderarztpraxis) und einem MVZ in Dorsten, kenne ich die Ärztin durch viele Patienten, heute konnte ich mich von den Erfahrungen der Patienten selbst überzeugen und kann sagen, Sie haben mit Ihren neg. Erfahrungen nicht untertrieben. Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich, so viel Fahrlässigkeit in nur so kurzen Minuten wo ich als Mutter noch mitdenke, ich möchte mir nicht ausmalen, wie es Endet, wenn im Notfall ohne nach Anamnese und Allergien zu fragen einfach gehandelt wird.

UK_BKB am 09.04.2024

Ihre Beschwerde ist uns sehr wichtig. Ihre Kritik richtet sich an eine Ärztin der Kassenärztlichen Notfallpraxis. Diese Praxis ist eigenständig in unserer Kinderklinik tätig sind und nutzt lediglich unsere Räumlichkeiten in definierten Zeiträumen.

Wir haben keinen Einfluss, welche Ärztinnen und Ärzte tätig sind, auch nicht auf die Arbeitsweise.
Daher empfehlen wir, Ihr Anliegen direkt an die zuständige Kassenärztliche Vereinigung zu richten.

Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Robert-Schimrigk-Str. 4 - 6
44141 Dortmund

Ihr Anliegen wird dort sorgfältig geprüft und bearbeitet.
Wir verstehen, wie wichtig es ist, dass Ihre Anliegen gehört und ernst genommen werden.

Unternehmenskommunikation

NICHT Wieder ! Bringt eure Kinder woanders hin !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlich, Inkompetent, Fachlich nicht gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei Beratung keine Anamnese !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine wirkliche Untersuchung,)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wartezimmer ok)
Pro:
wenigstens Rezept bekommen
Kontra:
Untersuchung, Freundlichkeit, Kompetenz, FRECH !
Fieber, schwere Atmug, Kopfschmerzen, eitriger Rachen

17.03.2024. Vorgefunden haben wir eine unfreundliche ehemalige Kinderärztin aus Dorsten, stellte sich beim Betreten des Raums gar nicht erst vor, Sie fragte, "was gibt`s"? ich erklärte, dass mein Sohn über Halsschmerzen und Fieber von 39,7 hat. Sie leuchtete kurz in den Hals, sagte," etwas gerötet, leichte weiße Schlieren", fragte weder die Anamnese ab,noch untersuchte Sie richtig, weder die Lymphknoten ertastet noch den fiebrigen Zustand erfasst. Streptokokken Schnelltest wie es üblich ist bei diesem Befund, wurde nicht durchgeführt. Meinem Sohn liefen vor Schmerzen Tränen, er bekam durch die Schwellung im Hals schwer Luft und hatte unfassbare Schmerzen, mein Sohn hatte vor unserem Besuch 10 Tage Amoxi und danach 7 Tage Roxithromycin bekommen. Morgens stand er erneut mit Halsschmerzen auf, er mochte weder Essen noch Trinken, er baute über Tag nach und nach ab und ab 17 Uhr fing das Fieber minütlich an zu steigen und der Allgemeinzustand verschlechterte sich, somit suchten wir bei diversen Vorerkrankungen die KK auf. Nach der kurzen Halssichtung mit Lampe ohne Spartel, sagte sie ernsthaft, ja das hätte ja nun wirklich bis morgen früh warten können bis der Kinderarzt öffnet, dafür müssen Sie nicht in die Klinik kommen, er habe ja weder starke Kopfschmerzen oder Luftnot noch fühlte er sich unwohl. Dann sagte Sie Ja Eitrige Beläge muss man mit Antibiotika behandeln. Sie teilte Ihrer Helferin das Medikament mit. Ich dachte ich bin i falschen Film! Ich erklärte ihr, dass es genau das Gegenteil sei, denn mein Sohn bekommt schlecht Luft und habe sehr starke Kopfschmerzen. Ich versuchte Ihr zudem unseren Grund zu erklären, zum einen fieberte Unser Sohn bis 40 und…… daraufhin wurde ich unterbrochen und Sie sagte ja sogar bis über 40 kann man alleine was geben und dann die Kinderärztin aufsuchen, denn dafür wäre dieser da. Ich komme selbst aus der Kinderheilkunde und habe über 20 Jahre Erfahrung und dort gelernt, bei eitrigen Belegen, mit starken Fieber und vor allem wiederkehrenden eitrigen Racheninfekten, bei zudem schlechten Allgemeinzustand immer Abszesse ausschließen zu lassen ohne lange zu zögern. Ich frage mich, wozu die Diensthabende Ärztin denn da ist während Ihrer Bereitschaft ? TEIL 2 folgt

UK_BKB am 09.04.2024

Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
Robert-Schimrigk-Str. 4 - 6
44141 Dortmund

Ihr Anliegen wird dort sorgfältig geprüft und bearbeitet.

Unternehmenskommunikation

Sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit

Pro:
sehr kompetente, sehr freundliche und sehr hilfsbereite Mitarbeiter; OP bestens gelungen; sehr gute Versorgung
Kontra:
keinen Wickeltisch für Babys
Zystische Läsion

Das Wichtigste ist, dass die Operation zu 100 % gelungen ist und die gesamte medizinische Behandlung wie besprochen und erfolgreich durchgeführt wurde. Von der ersten Sekunde an haben wir uns sehr wohl und gut behandelt gefühlt. Herr Dr. Schreiber und sein Team, vor allem Frau Dr. Navas, waren ausgesprochen freundlich, sehr kompetent und hatten immer ein offenes Ohr für uns. Das war wirklich außergewöhnlich gut. Aber auch alle anderen Mitarbeiter waren sehr kompetent, sehr freundlich und sehr hilfsbereit.
Das Essen war reichhaltig und gut.
Einzig schade war, dass es keinen Wickeltisch für Babys gab. So musste ein Wickeltisch selber "gebaut" werden, was weder bequem noch sicher noch hygienisch war. Unverständlich, warum nicht 2-3 mobile Wickeltische für Baby-Patienten vorgehalten werden.
Aber ansonsten war es wirklich ein sehr guter Aufenthalt. Das Team um Herrn Dr. Schreiber können wir uneingeschränkt empfehlen.

BKB am 14.03.2024

Guten Tag.

Vielen Dank für ihr Feedback und ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und dem Service zufrieden waren.

Ihre Anregung bezüglich der Wickeltische für Babys nehmen wir sehr ernst und möchten Ihnen mitteilen, dass wir inzwischen entsprechende Maßnahmen ergriffen haben. Unsere Station ist jetzt mit Wickeltischen ausgestattet, um den Komfort und die Sicherheit unserer kleinen Patienten und deren Eltern zu gewährleisten.

Behandlung eines Knochentumors

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke !)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke !)
Pro:
Das Team um Dr. Lutz Schreiber
Kontra:
Das Mittagessen ist definitiv ausbaufähig. Die Aufmerksamkeit und Aufsichtspflicht einiger, weniger Schwestern ließ zu wünschen übrig.
Fibröse Dysplasie

Der erste Eindruck der Kinderklink war gut.

Die Beratung und Behandlung von dem neurochirurgischen Team um Dr.Lutz Schreiber war sehr aufklärend und gut.

Die Klink hat einen guten Gesamteindruck hinterlassen.

Operation Säugling, Neurochierurgie und Station zu empfehlen

Pro:
- sehr gute, umfangreiche und hilfsbereite Kommunikation, von der Reinigungskraft, über Küchenkräfte, Pflegepersonal und Ärzte alle sehr freundlich
Kontra:
- kein Wickeltisch im Zimmer
Kraniosynistose, Frontalnahtsynostose

Unser Sohn wurde vom Team der pädiatrischen Neurochirurgen im Alter von fast 3 Monaten am Kopf operiert. Stationär wurden wir daher auf der KJ4 aufgenommen und in der Notfallambulanz pädiatrisch untersucht sowie 24h auf der Intensivstation betreut.

Insgesamt können wir nur positives über unseren dortigen Aufenthalt berichten und sind sowohl mit der ärztlichen als auch der pflegerischen Betreuung sehr zufrieden.

Sehr positiv ist uns die Kommunikation auf den Stationen (Übergabe zwischen den Schichten klappte hervorragend, alle waren informiert wenn unser Sohn nachts gespuckt hatte oder tagsüber unruhig war) aufgefallen, sowie die große Bereitschaft zur Unterstützung (Auf der Intensiv wurde mein Bett auf Höhe des Kinderbettes gefahren, damit ich unseren Sohn auf dem Arm halten konnte etc.)

Auch die Kommunikation zu den Ärzten (Anruf direkt vor OP-Beginn (Vorbereitungen nach Abgabe an Schleuse waren bei uns ca 2h) und direkt nach der OP sowie persönlicher Besuch direkt nach der OP inkl. Fotos der OP und Aufklärung) hat uns sehr gut gefallen und war sehr beruhigend für uns.

Wir hatten sowohl auf der normalen Station als auch auf der Intensiv Station ein Einzelzimmer mit eigenem Bett für die Mutter.

Die Behandlung einer Kraniosynostose ist in Gelsenkirchen rundum zu empfehlen.

Behandlung und Aufnahme Kinderklinik

Pro:
Erster Nachtdienst
Kontra:
Stationärer Aufenthalt
Kopfverletzung

Nach guter Empfehlung in die Kinderambulanz. Ein Wort: Katastrophe. Meine 10M alte Tochter hatte eine Kopfverletzung (nicht lebensbedrohlich). Sollten stationär aufgenommen werden und mussten fast 3! Stunden warten bis das Zimmer fertig war. Auf Station musste ich lange warten, bis meine Tochter mal ihre Flasche bekommen hat und es wurde kaum Rücksicht auf ihr Befinden genommen. Am nächsten Tag bekam meine Tochter exakt das gleiche Mittagessen wie ich, obwohl ich angegeben hatte, dass sie Breikost bzw püriertes Essen erhalten soll. Meiner Meinung nach, ist die Station auf Säuglinge nicht vorbereitet! Was mich am allermeisten schockiert hat war, dass ich von den Schwestern gefragt wurd, wann letzte Mal die Augen kontrolliert wurden. Sollte sowas nicht eigentlich protokolliert werden? Dazu hieß es, einen Tag zur Kontrolle bleiben und dann macht die Ärztin einem Angst und Bange wegen der Entlassung und dass man noch einen zweiten Tag bleiben sollte. Jedoch wurden gegen 17Uhr die Augen ein letztes Mal kontrolliert und dazu sollte meine Tochter nachts noch an das Sättigungsgerät angeschlossen werden, wenn sie schläft. Bin mit ihr zusammen eingeschlafen gegen 22Uhr. Es kam niemand mehr, um sie anzuschließen, was ich dann morgens bemerkt habe als wir wach waren. Da hätte ich auch eine angenehmere Nacht mit ihr Zuhause verbringen können!
Es waren leider viele Vorkommnisse… welche mich dazu bewegen, nächste Mal ein anderes Krankenhaus aufzusuchen.

Kinderneurochirurgie super, Station schlecht

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punkt Abzug durch stationären Aufenthalt)
Pro:
Ärzte und Mitarbeiter der Kinderneurochirurgie super freundlich, würde ich immer wieder hin gehen!!!
Kontra:
Stationärer Aufenthalt am liebsten nie wieder!
Operation Kopf Kleinkind

Die Station der Kinderneurochirurgie ist super, die Ärzte sind super nett und ebenso die Mitarbeiter.

Wir haben uns mehr als wohl gefühlt und wurden über alles super aufgeklärt. Ebenso wurde uns die Angst genommen.

Über den stationären Aufenthalt auf der Station KJ4 sind wir nicht gut zu sprechen. Wir mussten sogesehen alles selbst organisieren. Haben am ersten Tag alles bekommen, aber ab Tag zwei keine Pampers mehr, mussten uns um abgekochtes Wasser selbst kümmern.

Es gibt nicht mal Wickelkommoden auf den Zimmern.
Haben Unterlagen bekommen und mussten unser Kind darauf wickeln..

Der Abfluss im Bad stank mehr als unangenehm.

Noch mal muss ich mich da nicht aufhalten.

Zum Team der Station, manchmal habe ich gedacht die sprechen nicht miteinander, jeder sagte was anderes.
Manche waren super nett und manche überhaupt nicht.

Unser 4 Monate altes Baby, wurde am Kopf operiert

Pro:
- man hat sich die Zeit für uns genommen, um all unsere Fragen zu beantworten - sogar auf der Intensivstation war zusätzlich ein Bett für die Mutter - Von Reinigunsgkräfte bis zu den Ärzten alle freundlich, lieb
Kontra:
- kein Wickeltisch im Zimmer
Sagittalnahtsynostose

Als wir erfahren haben, dass unser 4 Monate alter Sohn am Kopf operiert werden soll, brah die Welt für uns zusammen!
Diagnose: Sagittalnahtsynostose Therapie: Operation, endoskopisch kontrollerde Suturektomie der Sagittalnaht
Wir sind als Eltern so froh, dass unsere Kinderärztin uns direkt einen Arzt empfehlen konnte. All unsere Untersuchungen wurden von dem Arzt durch geführt und die OP genauso. Das war uns als Eltern sehr wichtig, obwohl wir keine Privatpatienten sind, wurden all unsere Wünsche in Erfüllung gebracht. Wir wurden in der Abteilung Pädiatrische Kinderneurochirurgie sehr einfühlsam,lieb empfangen. All unsere Fragen wurden ernst genommen und beantwortet, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Von der Aufnahme bis zum Entlassen waren wir mit allen Ärzten, Pflegern, Krankenschwestern sehr, sehr zufrieden! Ich durfte mit meinem Sohn in der Klinik bleiben. Schon vor der OP, aber auch nach der OP in der Intensivstation und auch auf der normalen Station. Ich hatte in jedem Zimmer mein eigenes Bett.
Die OP verlief komplikatonslos, wir wurden vor beginn der OP und nach der OP per telefon vom operierendem Arzt angerufen. Er sagte, dass die OP jetzt beginnt und auch als er fertig wurde,wurden wir benachrichtigt. Als Eltern sind wir so froh, dass wir in der Klinik unserem Sohn operieren lassen haben! Wir haben uns dort wie Privatpatienten gefühlt, obwohl wir keine sind.

Danke !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke !)
Pro:
Unfassbar nett
Vergiftung

Ich danke den Ärzten aus der Notaufnahme !!! Die Ärztin und der Arzt waren einfach so nett, genauso wie die Krankenschwestern! Ich danke das es euch gibt ! Bei solchen Temperaturen immer noch so nett zu sein und alles ist einfach wunderbar! Ich kann jeden nur raten dort hin zu fahren! Danke !

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Frau Dr. Navas und das gesamte Team sind toll!

Kraniosynostose

Frau Dr. Navas hat bei unserer Tochter die Sagittalnahtsynostose diagnostiziert und auch die endoskopische OP durchgeführt. Obwohl wir erst an einem Freitag angerufen haben, hat sie uns direkt für Montag einen Termin gegeben. Nur 3 Tage nach der Diagnose hat sie die OP durchgeführt, da meine Tochter kurz vor ihrem 4. Lebensmonat war und die ‚kleinere und einfachere‘ OP nur bis zu diesem Zeitpunkt möglich ist. Wir sind ihr dafür sehr dankbar! Sie hat uns eine große OP an ihrem Kopf erspart! Sie ist eine ganz tolle Ärztin, die uns unsere Angst vor der OP genommen hat. Sie hat uns ausführlich aufgeklärt. Das OP-Ergebnis ist gut! Das gesamte Team in der Kinderneurochirurgie, auf der Kinderintensivstation und der Station KJ4 waren sehr hilfsbereit und total höflich. Wir haben fast eine Woche dort verbracht und es wurde immer wieder nach unserem Wohlbefinden gefragt. Das Essen war echt viel und lecker! Vielen lieben Dank für die tolle Arbeit!

Keine Mahlzeitsabfrage

Pro:
Kontra:
Keine Mahlzeitsabfrage

Personal und Beratung sehr gut. Es wird nicht gefragt, was man essen möchte (Mittagessen).

BKB am 22.05.2023

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme hat sehr lange gedauert)
Kontra:

Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Der Neurochirurg ist sehr kompetent und freundlich. Hier werden Eltern über jeden Schritt aufgeklärt und informiert!

BKB am 22.05.2023

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Einer der besten Ärzte die ich kenne

Pro:
Fachliche und emotionale Kompetenz von Dr. Schreiber
Frontalnahtsynostose

Wir waren zwecks Abklärung einer potentiellen Frontalnahtsynostose mit unserem wenige Monate alten Sohn in dieser Klinik bei Herrn Dr. Schreiber. Glücklicherweise war es bei uns nur ein optisch/ kosmetisches „Problem“.

Wir haben uns bei Dr. Schreiber und seinem Team sehr wohl gefühlt und können die positiven Eindrücke der anderen Rezensionen vollumfänglich teilen. Dr. Schreiber wirkte auf uns überaus kompetent, hat sich viel Zeit genommen uns alles ausführlich und verständlich zu erläutern, war sehr nett/ liebevoll zu unserem kleinen Sohn und hat sich auch uns gegenüber wunderbar menschlich verhalten. Ich wünschte es gäbe mehr Ärzte von seinem „Schlag“ - absolut TOP!

Vielen herzlichen Dank, lieber Dr. Schreiber, auch an Ihr Team und die perfekte und sehr freundliche Organisation rund um Frau Fesenberg!

BKB am 10.05.2023

Kompetent, kindgerecht, freundlich

Pro:
Umgang mit dem Kind
Vergiftung eines 2 jährigen

Sorgen und Ängste werden ernst genommen und man wird angemessen behandelt und aufgeklärt. Die Notaufnahme hat schnell und richtig gehandelt und auch auf der Station war alles bestens. Von den Schwestern, bis zu den Ärzten und zu allem anderen Personal hin waren alle durchweg bemüht und sehr freundlich.

BKB am 19.04.2023

Danke an Dr. Schreiber & sein gesamtes Team

Pro:
Fachkompetenz gepaart mit großer Empathie
Kontra:
Ablauforganisation bei der stationären Aufnahme im 1. OG
Sagitalnahtsynostose

Unser 6 Monate alter Sohn wurde letzte Woche von Dr. Schreiber und seinem Team an der Sagitalnaht (Schädel) operiert. Es war von Seiten der Kinderneurochirurgie vom ersten Gespräch bis zur Wundnachsorge alles super organisiert und wir fühlten uns sehr gut beraten und informiert. Auch am Tag der OP wurden wir sehr gut "mitgenommen" und es wurde alles getan um einen die Situation "so leicht wie möglich" zu machen.

Die OP ist super verlaufen und dem Kleinen ging es innerhalb einer Stunde wieder so, als ob nie etwas passiert wäre.

Danke dafür..!!

Bei der stationären Aufnahme am Vortag bzw. bei der Organisation der Testungen im Vorfeld gibt es allerdings großen Verbesserungsbedarf. Hier könnten einige Ablauforganisatorische Veränderungen den großen "Stau" bzw. die langen Wartezeiten vermeiden.

Bsp.: Es müssen sich z.b.die Leute, die lediglich ein Rezept abholen/abgeben möchten in die gleiche Warteschlange stellen, wie diejenigen die stationär aufgenommen werden müssen. Fragebögen werden dann erst IM RAUM ausgefüllt, anstatt diese bereits "beim warten" ausfüllen zu lassen, etc.....!!Dadurch entsteht regelmäßig (war an allen 5 Tageb des Aufenthaltes so) ein sehr großer Menschenauflauf im 1.OG

Das Personal auf der KJ4 war sehr freundlich und kompetent. Die Zimmer sind vielleicht nicht die modernsten, aber sauber und geräumig. Das Essen war gut.

Insgesamt ein sehr gutes Krankenhaus.

BKB am 17.03.2023

Tolle Neurochirurgie, unzuverlässige Anästhesie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund der Anästhesie)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinderneurochirurgie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Tolles Spielzimmer, tolle Erzieherin)
Pro:
Verlässlichkeit und Transparenz Neurochirurgie
Kontra:
Unzuverlässigkeit der Absprachen mit der Anästhesie
Dermoitzyste am Auge

Bei meiner Tochter wurde eine Dermoitzyste an der Augenbraue entfernt. Das Team der Kinderneurochirurgie machte einen Superjob. Vor allem fiel die sehr transparente, verlässliche und herzliche Kommunikation auf. Wir wurden von diesem Fachbereich rund um begleitet und vertrauensvoll behandelt. Der medizinische Eingriff lief einwandfrei.

Anders zeigten sich die Abläufe rund um Anästhesie und Begleitung der 8jährigen Tochter in den OP. Zusagen aus dem anästhesistischen Vorgespräch an meine Tochter (Begleitung durch eine Schwester der Kinderstation bis zur Narkose im OP, Wirkung eines vorab verabreichten Beruhigungsmittels zur Trennung von den Eltern vorm OP) wurden nicht eingehalten. Das Beruhigungsmittel wurde zu spät verabreicht, so dass der Zeitraum bis zum Übergang in den OP-Bereich viel zu kurz war und keinerlei Wirkung zeigen konnte. Die Begleitung durch eine Schwester der Kinderstation erfolgte nicht. Bei vollem Bewusstsein wurde meine Tochter einem ihr unbekannten Anästhesisten im OP-Bereich übergeben, dessen erste Rückmeldung an sie war, dass er noch lauter schreien könne als sie. Insgesamt an dieser Stelle, besonders für Kinder, eine sehr unzuverlässige und mitnichten vertrauensvolle Arbeit. Schade, da hatten wir uns von einer Kinderklinik einen vertrauensvolleren Umgang gewünscht! Es wäre wichtig, diese Abläufe im Sinne einer ehrlichen und transparenten Behandlung von Kindern zu optimieren. Auch das seelische Wohl der kleinen Patienten sollten die stationären Abläufe vorrangig prägen und nicht organisatorische Klinikabläufe!

Die persönliche und verlässliche Begleitung durch den sehr kompetenten Kinderneurochirurgen, eine tolle Erzieherin auf der Station und geduldige Ärzte in der Notaufnahme konnten diese Erfahrung zumindest für meine Tochter abmildern.

BKB am 17.03.2023

Atemwegserkrankung Kleinkind

Pro:
Zwischenmenschlicher Umgang / Serviceorientierung
Atemwegserkrankung Kleinkind

Mit unserer Gemini-Tochter A. (18 Monate alt), die mit schweren Atemwegsproblemen (RSV, obstruktive Bronchitis und status asthmaticus) in die Klinik kam, haben wir bis zur Stabilisierung ihres Allgemeinzustands fast 12 Tage auf der KJ5 (Intensivstation) im Eltern-Kind-Zimmer verbracht.

In diesen 12 Tagen sind wir Tag und Nacht professionell und respektvoll agieren Klinikpersonal begegnet. Unsere Tochter wurde stets behutsam und mit dem nötigen Einfühlungsvermögen behandelt.

Wir bedanken uns ganz herzlich sowohl bei allen Ärztinnen und Ärzten als auch bei den Pflegekräften der KJ5 für den durchweg freundlichen, empathischen und - den für Eltern wichtigen - transparenten Umgang. Ein spezieller Dank gilt insbesondere an die Pflegekräfte Juliana, Jenni, Bea, Steffi, Lisa und Tarik sowie an die Mediziner Herrn Dr. Niemann sowie Herrn Dr. Lindemann!

Herzlichste Grüße! Passen Sie gut auf sich auf!

BKB am 07.12.2022

Dr. Schreiber ist der beste

Sagittalnahtsynostose

Meine Erfahrung mit Herrn Dr. Schreiber :

Dieser super Arzt hat meine 3 Monate alte Tochter am Köpfchen operiert.
Ein liebevoller Arzt der sich Zeit nimmt und einem auch Ängste nimmt !
Ich bereue absolut nichts und bin mehr als zufrieden.

BKB am 21.11.2022

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Behandlung Ihrer Tochter zufrieden waren.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Pro:
Gute Versorgung, Behandlung von Kindern
Kontra:
Wartezeit bei Notfällen
Rotaviren

Mehrere Stunden Wartezeit mitbringen, am besten vorher Proviant etc. mitnehmen und überlegen bei dringenden Notfällen lieber den Krankenwagen zu rufen gerade bei Säuglingen! Es gibt auch leider Fälle von Personalmangel daher ist mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen, gerade bei der Notfallambulanz wird am Limit gearbeitet! Mein Kind hatte ansonsten eine gute Behandlung und wir wurden gut beraten und versorgt!

BKB am 22.06.2022

Ohne Medikamente

Pro:
Fachlich top
Neurodermitis

Gute Betreuung, gutes Personal (fachlich top!), hat uns langfristig mit tollen Ansätzen für alle unsere Kinder geholfen. Wir sind dankbar, dass uns dort so gut geholfen wurde. Wir haben die Problem komplett mit Hilfe der KJ3 in den Griff bekommen.

BKB am 06.12.2021

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

schlechte Erfahrungunzufrieden (Noch nie sowas erlebt)

Katastrophe!!!

BKB am 27.08.2021

wir bedauern, dass Sie erstmals negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Um uns schriftlich zu kontaktieren, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:

Katastrophe dieses Krankenhaus

Pro:
Unfreundliche Ärzte
Zittern in denn Beinen

Also dieses Krankenhaus is eine Katastrophe mehr als das Ärzte kümmern sich nicht um ein lag dort 3 Wochen ohne das wirklich was gemacht wurde haben gegen mein Willen gearbeitet wurde als Simulant nach Hause geschickt kann kaum noch laufen und die Schwestern teilweise total unfreundlich

BKB am 19.08.2021

Kinderneurochirugie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/21
Pro:
Kompetenz und Menschlichkeit
Hydrozephalus

Kinderneurochirugie
Wir lieben Dr. Schreiber! Kein Arzt ist so kompetent und menschlich auf höchsten Niveau wie er. Wir würden ihm überall hin folgend. Unsere Tochter ist in guten Händen bei ihm.

BKB am 09.07.2021

Weiterhin alles Gute

Super Kinderneurochirugie

Pro:
Tolle Begleitung
Knochennekrose

Nach einem schweren Verkehrsunfall unseres 10-jährigen Sohnes Julius im November 2016 mit Gehirnblutung erfolgte eine Hemikraniektomie (einseitige Entfernung des Schädeldaches) mit Knochendeckel-Reimplantation im Februar 2017 in den sana-kliniken Duisburg.2020 wurden wir wegen Auffälligkeiten des Knochens bei Dr.med.Lutz Schreiber in Gelsenkirchen vorstellig, der ihn damals schon operiert hatte und sowohl fachlich als auch menschlich ein toller Kinderneurochhirug ist. Aufgrund einer Knochennekrose musste ein Implantat geplant werden. Sowohl der stete Austausch und die gute Planung des Implantats sind hervorzuheben. Trotz vieler Ängste entschieden wir uns für die OP und fühlten uns sowohl im Krankenhaus als auch auf der Intensivstation und der Kinderabteilung gut aufgehoben. Trotz Alters meines Sohnes (15) durfte ich ihn während des Aufenthalts begleiten und das Zimmer mit ihm teilen. Der direkte und persönliche Kontakt zu Dr. med Lutz Schreiber war sehr unterstützend und auch die Krankenschwestern waren sehr nett. Die OP war erfolgreich und die Nachsorge sehr fürsorglich!

Herzlichen Dank
Julius Schoofs und Familie

BKB am 31.03.2021

vielen Dank für Ihr Lob- es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der medizinischen Versorgung Ihres Sohnes zufrieden waren.
Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter!

Vielen Dank und weiterhin alles Gute

Top-Klinik

Pro:
Hohe Fachkenntnisse, Freundlichkeit
Krampfanfall

Meinem Sohn wurde fundiert geholfen und wir als Eltern wurden stets sehr gut beraten und aufgeklärt. Auch das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend!

BKB am 15.01.2021

Weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit wünscht

Sehr zufrieden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente und nette Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mutter-Kind Zimmer)
Pro:
Einfühlsame Mitarbeiter und schnelle Hilfe
Zustand nach Reanimation nach badeunfall

Wir wurden Freitags Notfall mäßig aufgenommen,
Wir kamen mit dem Rettungswagen an und es waren sofort viele helfende Hände da die sich sofort um mein Kind gekümmert haben.
Aber auch liebevoll um mich
da der Schock noch sehr tief saß.
Unsere Tochter ist in den Garten Pool gefallen.
Es wurde sich viel um unser Kind bemüht und gekümmert und Gott sei Dank ging es ihr recht schnell wieder richtig gut.
Wir lagen bis Montag Nachmittag auf der Station KJ5(Intensivstation).
Wir haben ein mutter - Kind Zimmer gehabt.
Ich kann nichts negatives sagen auch bei kleinsten Ängsten wurde sich sofort bemüht.
Alle Mitarbeiter, Ärzte etc... Waren sehr freundlich und kompetent und sehr einfühlsam.

BKB am 08.07.2020

Professionelle Arbeit

Pro:
Man wird über den Krankheitsverlauf vernünftig aufgeklärt
Hydrozephalus

Unser Sohn wurde als Notfall eingeliefert und es wurde sich schnell und liebevoll um ihn gekümmert .
Super Team um Dr.med Frank Niemann liebevolle Schwestern kompetenter Arzt !
Tausende dann immer wieder an Dr.med Lutz Schreiber fachlich und menschlich einfach TOP !!!!!!
Danke für die tolle Arbeit !

BKB am 16.06.2020

Klasse Team auf der KJ5 Intensivstation

Pro:
Top Team um Dr. Frank Niemann !!!
Kontra:
----
Pneumothorax

Unser Sohn war für 3 Wochen auf der Intensivstation, es war für uns alle eine sehr schwere Zeit!

Das Team um Dr. Frank Niemann hat uns in dieser Zeit in jeglicher Hinsicht unterstützt, wir wurden die ganze Zeit über den aktuellen Zustand von Mika umfassend informiert.

Die schnelle Genesung unseres Sohnes ist definitv auf das Knowhow dieser Abteilung zurückzuführen !!!

Es bedanken sich Mika, Stefan und Nadine.

BKB am 13.05.2020

Warnung!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Kommentar sprich für sich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gespräch wurde abgewürgt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nichts vernünftig gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unvollständige Akte)
Pro:
Leiter hat sich persönlich gemeldet
Kontra:
Gespräch wurde abgewürgt, falsche Angaben in Krankenakte etc.
Verdacht Neugeboreneninfektion

Nachtrag: einen Stern hat diese Klinik verdient und das auch nur weil die sich wegen meiner Beschwerde gemeldet haben und ich ein Telefonat mit den Leiter der Neugeborenenintensiv führen konnte wo einige Dinge erklärt wurden, eigentlich nur einen halben Stern denn mitten im Gespräch wurde ich einfach abgewürgt! Erschreckend ist es einfach dass in der Krankenakte die ich bekommen habe von meinem Sohn Dinge stehen, die die Schwestern nie gemacht haben! Blutbilder fehlen! Zumal wird mein Sohn entlassen obwohl die Entzündungswerte sich verdoppelt haben und der Blutzuckerwert an der untersten Grenze lag! Beim einliefern meinte man noch man Müsse dies behandeln und die Entzündungswerte kontrollieren ( Verdacht auf Neugeboreneninfektion)Ich glaube ich spinne ganz ehrlich. Da wird man von vorne bis hinten nur verarscht. Angeblich ist mein Sohn total ruhig gewesen und zufrieden und in der Akte steht etwas ganz anderes! Das ein Kind unruhig ist und die Werte sich verschlechtert haben lässt niemanden weiter nachschauen ob wirklich alles in Ordnung ist! Noch nicht Einmal gebadet wurde er, obwohl es in der Akte steht und Die Windel wurde auch nur Max 2 mal am Tag gewechselt aber in der Akte was anderes schreiben. Diese Klinik ist das allerletzte und die Schwester, sowie die Ärzte einfach nur Abschaum. Das man Menschen so behandelt ist mir unbegreiflich! Wie gut das man zu Corona nicht so einfach da rein darf! Euer Glück! Da kann man nur noch rechtlich gegen vorgehen! Geht da niemals hin und wenn doch dann passt auf was die mit euren Kindern machen und lasst sie niemals aus den Augen!

Geldmacherei und Lügner !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man hat uns über nichts aufgeklärt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unnötige Behandlung eines gesunden Kindes.)
Pro:
Gibt es nicht eine Sache, tut mir leid
Kontra:
Alles!

diese Klinik ist einfach nur das allerletzte.Mein Sohn(3std alt) kam in die Klinik,weil er nach der Entbindung angeblich Fieber gehabt hätte und dadurch ein Verdacht auf eine Neugeboreneninfektion bestand. Bei der Verlegung in das Krankenhaus durfte sein Papa nicht mit sondern erst 2 Stunden später zu unserem Sohn. In der Klinik wurde er untersucht und war vollkommen gesund und hatte auch kein Fieber. Trotzdem hat man ihn aufgenommen und einen Zugang am Kopf gelegt und glukoselösung gegeben obwohl dies überhaupt nicht nötig war,denn der Zuckerwert war vollkommen in Ordnung! Zumal der Zugang auch noch schlecht gelegt wurde und die Infusion komplett daneben gelaufen ist und mein Sohn einen riesigen angeschwollenen Kopf hatte!Auf die Frage daraufhin piekste die Schwester ohne Vorsicht dort hinein und meinte das müsste so sein.Ohne uns darüber aufzuklären was mit unserem Sohn ist wurden irgendwelche Untersuchungen gemacht! 3 Tage lang!Egal was wie gefragt haben bekamen wir keine Antworten drauf!Zumal man meinte uns auch noch anlügen zu müssen,denn auf die Frage wieso er eine glukoseinfusion bekommt(was ja bekanntlich Zucker ist)bekamen wir die Antwort das sei nur Flüssigkeit.Wozu braucht sowas ein gesundes Kind?!Dann haben wir darauf bestanden bei den Untersuchungen dabei sein zu wollen, auch bei der u2 und da meinte die Schwester nur ganz frech das ist unwichtig wir müssen nicht dabei sein, denn das hat uns nichts zu interessieren.Dann ist der Vater am nächsten Tag extra direkt morgens gekommen und dann hat man die Untersuchung tatsächlich um halb 5 morgens gemacht!Und warum kuschelt eine Schwester mit meinem Kind? Ich bin einfach nur entsetzt und kann diese Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen. Nur auf Geld aus weil auf der Intensivstation fast keine Kinder waren.Dennoch werden die Kinder dort schreien gelassen während die Schwestern am quatschen oder zusammen essen sind.Danke an die Klinik für dieses horrorerlebnis und rauben der ersten Tage mit meinem ersten Kind.

Noname125 am 28.03.2020

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass es ein Unding ist auf einer Kinder-/Neugeborenenintensivstation Glasflaschen zu benutzen die für mehrere Kinder benutzt werden. So etwas unhygienisches sollte es in unserer modernen Zeit nicht mehr geben. Vor allem auf so einer Station kann der kleinste Keim für vor allem sehr Frühgeborene tödlich enden. Es ist für mich unbegreiflich wie man so ein Risiko in Kauf nehmen kann. Auch ist es unmöglich das die Schwester Anziehsachen gekauft haben für die Kinder und die einfach jedes Kind angezogen bekommt, obwohl man diese Sachen nur auf 30 grad waschen kann!! Also hygienisch ist was anderes!! Und auch das Hände desinfizieren und Handschuhe tragen sollten die Schwester und Ärzte mal lernen und sich zu Herzen nehmen. Weil kein einziges Mal hatte die Schwester Handschuhe an oder hat sich die Hände vernünftig desinfiziert bevor sie meinen Sohn angefasst hat! Frechheit!

Notfallambulanz

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unfreundlich!)
Pro:
Kontra:
Alles in allem sehr Schlecht, keine Ahnung wo die ihre Ausbildungen gemacht/geschenkt bekommen haben!
Ambulanz

In der Notfallambulanz 28.02.2020, Freitagnachmittag (Kinderarzt hatte um 12 Uhr geschlossen)

Meine Tochter hatte morgens erhöhte Themperatur, Schnupfen und Husten, über den Tag bekam sie bei ihrer Oma Fieber, Bauchkrämpfe und kaum Appetit (sonst gute Esserin) und nur sehr wenig getrunken.

Wir wurden mit den Worten: "Unsere Ambulanz öffnet erst um 16 Uhr und für einen Schnupfen kommt kein Arzt runter." quasi begrüßt. Ich meinte, dass es ihr wirklich schlecht geht und das Fieber steigt, für einen Schnupfen wären wir nicht hier. Dann wurde noch rumgeblödelt, weil die Krankenkarte erst nicht von der Angestellten angenommen wurde, dann liest die Empfangsdame diese ein und sieht, dass meine Tochter privat versichert ist, plötzlich brauchten wir keine 5min warten und die Angestellte & Ärztin waren sehr freundlich, es wurde sogar ein Abstrich gemacht, ob Antibiotika benötigt werden, diese wurden verschrieben, aber in Tablettenform mit der Dosis für 12 Jährige, alles in allem ein sehr unfreundliches Personal, dass freundlich wird, wenn man privat versichert ist, aber wohl keine Ahnung hat wie die Dosis bei einem 6 jährigen Kind verschrieben wird. Nie wieder werden wir dort in Behandlung gehen!

BKB am 05.03.2020

Wir möchten gerne Ihre Rückmeldung konkret im Rahmen unseres Beschwerdemanagements Aufarbeiten.

Zur weiteren Information:

Den kinderärztlichen Bereitschaftsdienst gibt es bereits seit einigen Jahren, aber viele Menschen
kennen ihn nicht. Das zeigen unter anderem die steigenden Fälle von vergleichsweise leicht Erkrankten in Notaufnahmen. Der telefonische Bereitschaftsdienst hilft, "wenn die Arztpraxis geschlossen hat".
Über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116 117 werden niedergelassene Ärzte vermittelt, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln - auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen in unserem Hause entstanden sind.

Die letzte Rettung....

Pro:
Super Konzept, sehr nette Ärzte und Schwestern, erhellende Einsichten
Kontra:
anstrengend, man braucht Durchhaltevermögen
ADHS, Impulskontrollstörung, Bindungsstörung

Ich war mit meiner Tochter (6 Jahre alt) in der Klinik (November). Wir haben eine immens lange Odyssee von Behandlungen, Testungen und Therapien hinter uns. Ich lebe als alleinerziehender Vater mit zwei Mädchen (6 und 10 Jahre) zusammen und arbeite aufgrund meiner Behinderung in einer Werkstatt von Dienstag bis Donnerstag. Finja hat massive Bindungsstörungen, da sie bis zu ihrem 3 Lebensjahr bei ihrer Mutter und der kleineren Schwester in einer Einrichtung der Behindertenhilfe gelebt hat. Die Mutter ist geistig behindert und wird durch eine "unterstützte Elternschaft" in einer betreuten Wohnform unterstützt. Naja... mehr weniger.... Ich habe eine Familienhilfe erhalten, als ich selber aus der betreuten Wohnform "ausbrechen wollte". Ich spürte immer, dass ich es alleine schaffen kann und will. Nun gut. Da grundlegende Störungsbilder in den ersten Jahren verfestigt wurden, wurde Finja aus drei Kindergärten "suspendiert", das muss man sich mal vorstellen. Lange Rede, kurzer Sinn... mit der Hilfe konnten wir einen Pflegegrad 3 erreichen und eine Schwerbehinderung. Finja erhält Concerta, nachdem sie alle anderen Medikamente ausprobiert und diese nur kurzzeitig einen Effekt gebracht hatten. Wir haben eine tollen Kindergarten gefunden, der mit ihren Wutausbrüchen und Verhalten umgehen kann. Zuhause kann ich sie gut steuern, da sie da nicht die Bühne bekommt, wie im Kindergarten.
Der Klinikaufenthalt machte mir zuerst Angst und Sorge, aber ich kann sagen, es hat sich vollends gelohnt. Natürlich war es sehr anstrengend, zum Glück konnte ich abends mit meiner Familienhilfe telefonieren und einiges nach besprechen. Aber die Mitarbeiter, vor allem die beiden Ärzte Dr. Lion und Herr Langer sind einfach spitze. Tolle Elternschule Veranstaltungen, gut und realitätsnah erklärte Fallstricke, sehr emphatisch, klar strukturiert und für Menschen wie mich - die eine "einfache Anleitung benötigen, klasse. Wichtig ist, dass man das erlernte zuhause weiterführt, ich habe z.B. mit dem Kindergarten vereinbart, dass die in der Klinik angewandten Regeln auch dort umgesetzt werden. Auch die Klinik hatte mit dem Kindergarten gesprochen. Es ist noch ein langer Weg, denn Finja versucht natürlich immer noch, Schlupflöcher zu finden, aber es liegt an mir, ihr die Grenzen aufzuzeigen. Und die Klinik hat mir das Handwerkszeug dafür gegeben. Durch das Entspannungstraining, was ich dort gelernt habe, kann ich mir im Alltag Ruheinseln schaffen. Ich hatte den Film geschaut

BKB am 20.12.2019

Professionell und Menschlich Top

Pro:
Ärzte, Schwestern
Gaumenspalte

Im Vergleich zur Geburtsklinik wurde hier unser neugeborenes gründlich untersucht und hoch professionell behandelt. Auch der zwischen menschliche Kontakt ist hervorragend. Wir waren in der intensiv Station untergebracht. Ausstattung ist vollumfänglich. Ärzte sind sehr gewissenhaft in ihrer Arbeit.
Die Verpflegung ist wie in allen anderen Krankenhäusern spartanisch.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, vor allem in Bezug auf das wohl meines Sohnes.

BKB am 16.12.2019

Unzureichende Diagnostik

Pro:
Sofortige Behandlung
Kontra:
Ärztin fragwürdig
Epilepsie

Ich bin mit meinem Kind an einem Sonntag dorthin, da sie zuhause Mundzucken mit Speichefluss und Sprachstörungen hatte. Wir kamen direkt dran, was positiv war. Die Ärztin, wohl aus dem Ruhestand rekrutiert, hörte mir nicht richtig zu, unterstellte meiner Tochter, das sie sich mit ihrer Cousine gewürgt hätte und geschupst. Weder meine Tochter noch ich hatten soetwas gesagt. Es wurde kein Blutdruck gemessen, nichts. Wir wurden wieder heim geschickt und sollten wieder kommen, wenn es sich wiederholte.
Ende vom Lied, wir waren in einer Spezialklinik und festgestellt wurde bei unserer Tochter eine Epilepsie! Das war nicht die erste schlimme Erfahrung mit dieser Klinik und dieser Ärztin! Dort werden wir definitv nicht mehr hinfahren, wenn etwas ist!!!! Sehr schade, das Kinder mit ernsten Symptomen einfach abgespeist werden wie ein Stück Fleisch!!!

BKB am 16.12.2019

Guten Morgen,

wie mit Ihnen per privat Nachricht am 19.11.2019 besprochen, brauchen wir einige Daten (Name, Vorname, Geb. Datum etc.) um Ihren Fall weiter zu prüfen.

Um uns schriftlich zu kontaktieren, können Sie gerne auch das Kontaktformular nutzen, das Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen in unserem Hause entstanden sind.

Kontra:

Ich kann diese Kinderklinik absolut nicht empfehlen.

Es wurde nicht richtig und umfassend untersucht.

Man ist dort auf sich allein gestellt und kann keine Hilfe erwarten.

BKB am 02.09.2019

Vielen Dank an das tolle Team der KJ3

Pro:
Das ganze Team der KJ3
Schlafstörungen Essstörungen

Ganz herzlichen Dank an die tolle Arbeit der KJ3!

Ich war mit meiner Tochter für 3 Wochen da. Es wird einem das Weltbild schon wieder zurecht gerückt. Aber: kein Kind leidet ernsthaft, wenn die Mutter sich auch mal um sich selbst kümmert. Und genau das lernen die Mütter hier auch wieder. Es gibt Sport, Entspannung und täglich Seminare über Verhalten, Bindung und auch das richtige Essen.

Meine Tochter hat übrigens schon in der 1. Nacht komplett durchgeschlafen - wie ganz viele andere Kinder auch. Die Kinder werden per Video überwacht und es wird auch genau dokumentiert, ob ein Kind ein bisschen weint oder richtig Alarm ist. Und die Schwestern kümmern sich rührend!

Das Essen ist mehr als ausreichend. Man bekommt so viel wie man bestellt hat.

Uns hat der Aufenthalt unglaublich geholfen. Wir sind eine zufriedene, glückliche Familie.

Danke für die Hilfe

Pro:
alle haben sich Zeit genommen, Problem wurde ernst genommen
Kontra:
das Essen ;)
Schlafstörung/Regulationsstörung

Ich war im Juni d.J. mit meinem Sohn auf der KJ3,weil er Schlafstörungen hatte.
Genau hatte.Nach den 3 Wochen in der Klinik hat er das erste Mal zuhause in seinem Bett und in seinem eigenen Zimmer geschlafen.
Ich bin dem kompletten Team der KJ3 dankbar für die wunderbare Unterstützung,die ich in dieser Zeit erlebt habe.
Mein Sohn ist nach wie vor ein fröhliches,aufgewecktes Kind.Ihm wurde in diesen 3 Wochen weder der Willen gebrochen noch wurde er auf irgend eine andere Weise gequält.
Es war eine harte emotionale und gewiss nicht leichte Zeit.Wir wurden zu keiner Zeit zu irgendetwas gezwungen.Ich hätte die Behandlung abbrechen können und ich will nichts beschönigen.Die ersten Tage habe ich drüber nachgedacht.
Jetzt bin ich froh,dass ich dem ganzen diese Chance gegeben habe.
Heute bleibt mein Sohn ohne Zeter und Mordio Geschrei in der Tagespflege und ich kann wieder arbeiten.Unser Familienleben ist besser geworden.
Dafür möchte ich DANKE sagen.

Endlich Hilfe gefunden

recht gute Erfahrungzufrieden (die Aufklärung im Vorfeld eher schlecht)
Pro:
alle Fachleute top
Kontra:
das Essen, Vorinformationen nicht ausreichend und teilweise konträr, keine WLan
Schlafstörung, Regulationsstörung

Dank der großartigen Arbeit des multiprofessionellen Teams auf der KJ3 hat unser Leiden ein Ende.
Die massiven Schlafstörungen und große Trennungsangst tagsüber unserer Tochter haben uns verzweifeln lassen. Ein normales Familienleben war nicht mehr möglich, Lebensqualität an sich kaum mehr vorhanden. Nach etlichen verzweifelten Versuchen und vieler Ratschläge anderer Fachleute, habe ich durch Zufall von der Klinik gelesen.
Das Therapieprogramm ist hart. Punkt. Es sind Tränen geflossen auf beiden Seiten ( ging allen Müttern und Kindern so) und es wird einem viel abverlangt. Aber die Unterstützung ist überall zu finden. Alle Fachleute stehen 100% hinter dem Konzept, durch Vorträge (täglich) wird sowohl erklärt, was in den Teufelskreis der Störung geführt hat, als auch befähigt, aus diesem wieder herauszukommen.
Ich wünsche niemandem, dass er dorthin muss. Ich spreche aber eine klare Empfehlung aus, wenn alles andere versucht wurde und nicht geholfen hat.
Hier gelingt es ganz sicher.
Am Ende habe ich ein glückliches, ausgeschlafenes und entdeckungsfreudiges Kind mit nach Hause genommen.

Extrem unfreundliche krankenschwester

keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich bis frech)
Pro:
Ärtze super
Kontra:
Umgangsformen einer bestimmten krankenschwester extrem unfreunlich
Bauchkrämpfe

hallo,

Ich habe leider heute zum wiederholten mal schlechte erfahrungen machen müssen bei der Anmeldung! Eine extrem unfreundliche krankenschwester! Sie sollte einfach das tuen wofür sie bezahlt wird!!! Ein drittes mal werde ich ganz bestimmt nicht zu diesem Krankenhaus mit meinem kindern gehen!!! Und auf garkein weiter empfehlen!!! Woher nehmen sie sich das Recht Patienten mensch wie 3. klasse zu behandeln??? Absolut no go!!!!!!!!!!!