Klinikum Wolfsburg

Sauerbruchstraße 7
38440 Wolfsburg

Verdacht auf Schlaganfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation der einzelnen Untersuchungen (CT, EEG, MRT). es entstanden keine Wartezeiten beim Termin)
Pro:
Die Leitung des Personals auf der Station und in der Notfallaufnahme war hervorragend. ALLE waren nett, freundlich und kompetent. Die Ärzte beantworteten alle meine Fragen.
Kontra:
Das Essen war typisch Krankenhauskost
Verdacht auf Schlganfall

Ich wurde wegen Verdachts auf Schlaganfall in der Notaufnahme eingeliefert. Die notwendigen Untersuchungen wurden sehr schnell durchgeführt. Es hat nicht lange gedauert, bis ich auf Station war. Das Personal war sehr freundlich, nett und kompetent. Da ich "verkabelt" musste ich für jeden Toilettengang befreit werden.
Die Schwestern waren immer sehr freundlich und verloren nie die Geduld und machten nie einen genervt Eindruck.
Ich hatte schon immer großen Respekt vor Leistungen vom Pflegepersonal
(mein Vater war lange Zeit in einem Pflegeheim). Das gleiche gilt auch in diesem Fall für mich.
Die Ärzte beantworteten alle meine Fragen ausführlich.
Das Essen ließ zu Wünschen übrig (typisch Krankenhauskost)

großartige Arbeit

Pro:
OP-Vorbereitung
Rotatorenmanschette, usw.

Nach Einholung einer 2. Meinung habe ich mich zur Schulter OP im Klinikum WOB entschieden.
Der Eingriff erfolgte kurzstationär.
Am OP-Tag wurde ich sowohl vor OP auf der operativen Aufnahme Station als auch nach OP im Aufwachraum und Station G5a kompetent und fürsorglich behandelt.
Die 1. Nacht verlief sehr schmerzhaft, ich erhielt Schmerzmedikamente. Bei der Visite erzählte der Chefarzt, dass diese Schmerzen ca. 3 Tage anhalten werden. Er behielt Recht, danach wurde alles erträglicher.
Nach einer Übernachtung durfte ich die Klinik wieder verlassen und begab mich in die Hände meines weiterbehandelnden Arztes, Physiotherapie, REHA/AHB, etc.
Großen Dank an wirklich alle Beteiligten, die mir den Aufenthalt so angenehm gestaltet haben.
Ich würde diese Klinik immer wieder wählen.
Gute Besserung an alle Dauernörgler.

Verweigerung der Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles ist unordentlich)
Pro:
Kontra:
Verweigerung der Behandlung
J32.OGR Chronische Sinusitis

Zwei Monate lang wartete ich auf einen Arzttermin. Vor kurzem wurde mein Termin von 15.04.24 auf 16.04.24 verschoben.
Das ist nicht dramatisch, ABER als ich rechtzeitig kam, wurde mir gesagt, "Sie haben gar keinen Termin bei uns!"
Zweitens wurde mir gesagt,"Wir nehmen keine neue Patienten" (Wozu haben Sie mir dann diesen Termin gegeben?)
Als Nächstes wurde mir gesagt, " Warum haben Sie eine Überweisung vom HNO-Arzt (Hannover Georgstr.16, Dr.Kitawi) und nicht vom Hausarzt?"
Und als Letztes,"Sie sollen dort, wo Sie wohnen,zum Arzt gehen!"(In Hannover kann man jetzt Termine nur im Januar 2025 bekommen.)
Also hat mich die Krankenschwester nicht zum Arzt gelassen.
Ich bin ein Fluchtling aus der Ukraine.
Ist das der Grund für diese Probleme?

Kontra:

In diesem Kreißsaal wird man als werdende Mutter nicht gehört. Ich habe in Wolfsburg entbunden und es war als ob hier auf Zwang die Statistik der natürlichen Geburten hochgehalten werden müsste. Die Hebamme sprach nur wenige Worte Deutsch und hat mich immer wieder mit Schmerzmitteln hingehalten obwohl die Wehen so heftig waren. Auch nach 46 Stunden Wehen in kürzesten Abständen, die nicht Muttermundwirksam waren wurde nicht interveniert. Es wurde von Seiten der Hebamme keine Hilfe angeboten nur dauernd abgetastet und abgetastet. Es wurde immerzu gesagt, es waren noch keine Geburtswehen. Jede medizinische Entscheidung muss hier von der Mutter getroffen werden und auch damit wird man hingehalten. Ich musste auf sämtliche geburtshilflichen Eingriffe bestehen ( Einleitung zur Hilfe der öffnung des Muttermundes , PDA, kaiserschnitt), weil die Hebamme immer wieder sagte es wurde noch nicht gehen. Das muss man sich mal vorstellen. Hier würde ich nie wieder entbunden, sofern es mir nach diesem Trauma überhaupt möglich ist ein 2. Kind zu wollen. Ich werde mich in eine Therapie begeben. Das Team, das den Kaiserschnitt durchgeführt hat ist top gewesen, schnell einfühlsam, hilfsbereit.

Kleptomanie in Klinikum?

Pro:
Kontra:
Auch das Pflegepersonal ist zuweilen völlig überfordert

Moin,
Wurde mit hohen Blutdruckwerten in der Notaufnahme eingeliefert. Nach 9 1/2 Std. völlig ohne Versorgung war ich schon flugs auf Station. Ich mußte mich 4x auf die Toilette kämpfen und wurde in der Zeit bestohlen - aus meiner Jacke, die mit einem Reißverschluss gesichert war! Alle Karten plus Führerschein + 55€ Bargeld. Nach drei Monaten hat die Leitung nichts geregelt!
Dazu kommt, dass sich die Ärzte und der Oberarzt gestritten haben: Schlaganfall oder Durchblutungsstörung- völlig grotesk
Lieber kein Notfall, lieber nicht Wolfsburg!

Danke an das Ärzteteam der Neurochirugie

Pro:
Ein tolles Ärzte und Pflegepersonal auf der G5b
Lws Bandscheibenvorfall/ Spinalkanalstenose

Ich bin im Februar an der lws ( Bandscheibenvorfall-Spinalkanalstenose-Neuroforamenstenose)operiert wurden. Ich bin dem Ärzteteam sehr dankbar und kann die Neurochirugie nur weiterempfehlen.
Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und jede meiner Fragen wurden ausführlich erklärt.
Durch die OP wurde mir ein Stück Lebensqualität zurück gegeben(Ich bin vorher schon wo anders operiert wurden und hatte nach der OP noch die gleichen Schmerzen fast sogar noch schlimmer).
Daher danke ich dem Team der Neurochirugie im klinikum Wolfsburg !!!

Auch das Pflegepersonal der G5b hatte immer ein nettes Wort und ein Lächeln übrig.

Ein tolles Team,was ich jederzeit weiterempfehlen werde.

Vom Pferd getreten auf dem Reiterhof

Pro:
Zimmer waren gut
Kontra:
Es wurde nicht auf die Kinder eingegangen
Zehnagel entzündet

Meine Tochter war in der Psychosomatik von Anfang August bis fast Ende September. Die Gruppe von der Psychosomatik ist auf ein Reiterhof gefahren, dort wurde meine Tochter von einen Pferd auf den Fuß getreten. Die pfleger sind mit meiner Tochter noch nicht mal zum Arzt gegangen. Es wäre nur eine Prellung gewesen haben die Schwestern von der Station q2 gesagt. Es wurde weder ein röntgenbild noch was anderes gemacht. Jetzt wird meine Tochter am 06.03.24 operiert weil sich alles entzündet hat. Dank dem Klinikum Wolfsburg.

Ich kann nur sagen das diese Leute nicht fähig sind mit Kindern umzugehen

Asser Spesen nichts gewesen

Pro:
Kontra:
Das war eine glatte Sechs
Bizepssehnen ruptur

Nach langem hin und her endlich ein Termin zur Begutachtung der Verletzung aber rein informativ kam da auch nicht viel rüber! Der Arzt hat sich das MRT angeschaut aber ist nicht näher darauf eingegangen. Dann bekam ich endlich einen OP Termin, habe alles soweit mit dem Anästhesisten abgeklärt alle Befunde besorgt und war dann am OP Tag um 7:00 Uhr da und mußte erst mal eine Stunde warten! Dann kam ein Arzt um die Ecke und bat mich in ein Untersuchungsraum um mir zu erklären das ich eigentlich zu alt (68) für diese OP wäre weil sie sehr komplex ist und er mir nicht versprechen könne das es mir danach besser geht und außerdem hätten sie heute auch keinen OP Termin mehr für mich frei weil sie viel zu tun hätten!

Saumäßige Behandlung

Pro:
Kontra:
Unfreundliches gestresstes Personal, inkompetente Ärzte
Nierenstein im Harnleiter mit Nierenstauung

Meine Tochter ist mit Einweisung ins Krankenhaus gekommen.Urologie.Starke Schmerzen, Nierenstein im Harnleiter.Mußte 5 Stunden in der Notfallaufnahme sitzen trotz Einweisung.Es wurde Blutbild gemacht, und sie sollte wieder nach Hause.Trotz starker Schmerzen.Was soll das bitte?
Heute bin ich mit ihr in ein anderes Krankenhaus gefahren,da es ihr total schlecht ging ,wo sie dann vernünftig aufgenommen und behandelt wurde.Ein Armutszeugnis für Wolfsburg.Nie wieder Wolfsburg.!!!

Ralf Osten

Pro:
Alles Super
Urethromonia interna nach sachsa

Eine gute Klinik
Alle Mitarbeiter sind sehr nett und haben immer ein offenes Ohr
Das Ärtzeteam ist super
Gute Aufklärung

Ein kleiner Eingriff mit klaren Ergebnis

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Der automatisierte Rückruf über die Zentrale ist eine Zumutung. Das Sytem war mir keine Hilfe sondern im Gegenteil.
Kein vollständiger Lippenschluss mit Taubheit nach Vorerkrankung

Professor Dr. Majdani hat mir nach einer Untersuchung und einem ausführlichen Gespräch eine Lösung vorgeschlagen, die in meinem Fall, einer Lähmung im Lippenbereich, die Möglichkeit bietet, einschätzen zu können, ob weitergehende Maßnahmen mit mehr Aufwand sinnvoll sind. Diese pragmatische Herangehensweise hat mich überzeugt und in der Folge auch gezeigt, dass das Hauptproblem woanders liegt. Mir sind so, weitergehende Eingriffe in diese Richtung erspart geblieben und damit verbunden eventuelle Risiken und eine größere Enttäuschung. Mit seiner unkomplizierten Art und seiner Erfahrung haben mir Herr Majdani und sein engagiertes Team sehr geholfen. Hierfür bedanke ich mich recht herzlich. Den Bereich HNO unter der Leitung von Prof. Dr. Majdani kann ich nur empfehlen.

Verdacht auf Schlaganfall

Pro:
Ich fühlte mich umsorgt und gut aufgehoben
Kontra:
Die Nachtschwestern kamen immer wenn ich schon eingeschlafen war. Geht aber nicht anders, wie der Name schon sagt.
Durchblutungsstörung im Gehirn

Herr K..... sagt herzlichen Dank an das gesamte Team der H4B Stroke Unit.
Das erste Mal in meinem Leben hatte ich das Gefühl, mir keine Sorgen über meinen Gesundheitszustand machen zu müssen. Mit grossem Herz, Empathie und Freude am Menschen kann ich am ehesten die Arbeit des gesamten Teams unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Hakan Cangür beschreiben.

Ich könnte noch weitere Lobeshymnen schreiben, aber genug der Worte.
Herzlichen Dank von K.....

Patient wird nicht ernst genommen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war ganz gut)
Pro:
Das Essen und der Kaffee Service
Kontra:
Patient wird von Ärztinnen nicht ernst genommen und ignoriert!
Verdacht auf Schlaganfall

Die Oberärztin und von der Notfalla8fnahme die Ärztin sehr unfreundlich!Sehen kaum das 1.Mal den Patient und behaupten dass der Patient nichts hat und ignorieren den Patient oder machen ihn fies an. Bei der MRT Untersuchung kam dann ein Ergebnis, wo man mir vorher sagte da wird eh nichts heraus kommen wer weil ich ja nichts habe. Und dann gleich sowas gravierender Befund den 8ch allerdings erst in den Befund Brief vom Krankenhaus zu hause gelesen habe da keiner mich von den Ärzten für voll genommen hat! Die armen Patienten sage ich nur...Ich habe den Ärzten nie etwas getan und wurde so mies behandelt! Daher nicht empfehlenswert die H4B Station!

Darmkrebs

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Gesamtes tolles Team
Darmkrebs

Ich kann nur positives Feedback geben, die Anästhesie, Chirurgen, Ärzte Team und natürlich auch das gesamte Pflegepersonal der Station G3A,habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt und kann nichts negatives berichten!!!
Danke an das tolle Team!!!!

Erfolgreiche schmerzbefreiung

Pro:
Ruhige Ausstrahlung von medizinischem Personal, die mir die Ängste vor dem Eingriff nahmen
Bandscheiben op

War vom 13.-17.11.2023 Patientin (57 Jahre alt)
Op : Bandscheiben Vorfall
Bin über Notaufnahme aufgenommen worden
Von 1. Minute an, kompetenter, freundlicher Umgang mit mir…Trotz hohem Patientenaufkommen
Station G5,stets freundliches, hilfsbereites medizinisches personal, ebenfalls auch alle anderen Mitarbeiter (Reinigung, essen usw.)
Würde mich jederzeit dort wieder behandeln lassen

Super Team

Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:

Sehr nette und hilfsbereite Schwestern, gute Vorbereitung für die Magenspiegelung + Abtragung, die sehr gut verlaufen ist. Einfach perfekt. Super Team, zum Weiterempfehlen.

Beste Ärztin

Spinal Kanal stenose

Ich wurde an der Wirbelsäule operiert und bin nach nur einem Tag post Op schmerzfrei
Frau Dr.Sherman ist eine ganz tolle und kompetente Ärztin was Neurochirurgie betrifft
Ich würde jedem empfehlen der vor einer op steht sich von Ihr beraten zu lassen
BESTE ÄRZTIN
ICH BIN IHNEN UNENDLICH DANKBAR

Überfordert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Untersuchung in der Notaufnahme, leider sehr lang gedauert
Kontra:
Kein Informationsfluss in Richtung Patient
Neurologische Ausfälle, wegen einer Entzündung

Als Leihe kann ich nur aus der Sicht eines Hilfsbedürftigen mich äußern.
Als Solcher bin ich mit einem Krankenwagen in dass Klinikum eingeliefert worden.
Der Patient ist keine 30 Jahre alt und mobil.

Leider kann ich nichts Gutes, weder was die Pflege oder gar die Art und Weise wie medizinisch behandelt wurde erzählen.

Die fachliche Kompetenz, hat nicht ausgereicht uns klar zu machen was, oder warum es einem so schlecht geht.

Ätzte und Pfleger sind völlig überfordert.
Die Pflege von Menschen die Hilfe bedurften war nicht gut
und oder kam zu spät.

Leider bin ich entlassen worden (20 Uhr) ohne einen tatsächlichen Befund. Oder einer möglichen Erklärung warum ich zum wiederholten Male wegen einer Entzündung und neurologischen Ausfällen umfalle.

Klinikum Wolfsburg ist das schlimmste Krankenhaus überhaupt!

Pro:
Ich kann überhaupt nichts positives sagen
Abtreibung

Ganz ehrlich das Wolfsburger Krankenhaus ist so unfreundlich wie die da mit einem umgehen ist einfach nur Respektlos jeder meiner Freunde sagte mir das es in Gifhorn Krankenhaus viel besser sei da die Mitarbeiter viel freundlicher sind und hier im Wolfsburger Krankenhaus wird man auch ständig von a nach b geschickt und und es sollte sich dort vieles ändern muss mal klar gesagt werden

sta2 am 31.01.2024

Bitte einfach nach Gifhorn fahren, wenn es da so viel besser ist.
Oder sich einfach freuen, das es überhaupt eine Klinik gibt.
Der Sprache nach zu urteilen, dürften die bei Ihnen "Zuhause"
dünn gesäht sein.

facelift bei Prof. Majdani

Pro:
nettes hilfbereites Team um Dr. Majdani
Facelifting

habe Anfang des Jahres im Umkreis von Braunschweig nach Ärzten recherchiert, die auch für Nicht Promis ein bezahlbares Facelifting durchführen. Dabei bin ich auf Prof. Dr. Majdani gestoßen.Als Chefarzt der HNO Abteilung führt Herr Majdani auch Schönheitsops und minimalinvasive Eingriffe durch. Auf meinen Beratungstermin musste ich nicht lange warten. Prof. Majdani hat mir eine ausführliche und individuelle Beratung gegeben. Durch seine liebenswerte Persönlichkeit und Kompetenz war für mich gleich klar, dass ich mich vertrauensvoll in seine Hände begeben kann. Am 19.Juni 2023 war es dann soweit.
Die Op war zwar etwas länger als erwartet, aber das Ergebnis ist super. Durch die gewissenhafte Nachsorge von ihm und seinem Team habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben! Ich würde mich jederzeit wieder in seine Hände begeben.

Top Behandlung

Pro:
Zielgerichtete Behandlung
Fistel im Analbereich

Ich schreibe hier nochmal, weil ich die vorliegenden Bewertungen in keinster Weise verstehen kann.

Ich war Anfang 2023 in der Klinik, um eine Fistel entfernen zu lassen - was auch erfolgreich passierte.

Im Rahmen meines Aufenthalts (5Tage) konnte ich mir ein gutes Bild über Patienten, Ihr Auftreten, das Personal,
machen.
Schon Albert Einstein sagte vor gut 100 Jahren:
30% der Bevölkerung sind Idioten, und es werden immer
mehr...
Und: Du kannst einem Dummen 10x erklären das er dumm
ist, er wird es nicht begreifen...

Das Spiegelt sich in den Bewertungen und meinen Beobachtungen vor Ort wieder.

Ich bewundere die Hingabe und Belastungsfähigkeit des Personals, kann selber nur 3x Danke sagen!

Bleibt so!

Und wem es nicht passt ....

Unfreundlich Kompetenz????

schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein tragbares Beatmungsgerät für Patient vorhanden)
Pro:
Kontra:
SIEHE BEWERTUNG

Unser Hausarzt hatte uns gewarnt, nicht nach Wolfsburg hier wird man weggeschickt. Fakt ist,Einlieferung mit Notarzt in Wolfsburg. Untersuchung durch-Facharzt- Ultraschall und
Bericht:5 Liter getrunken aber Blase leer.Patientin wurde eingeliefert da sie keinWasser lassen konnte.Was für ein Facharzt? Weitere Fragen wurden nicht beantwortet.Nächsten morgen zum Hausarzt und dann wurde eine Frau in die Heliosklink Gifhorn eingewiesen.Es sind Welten gegenüber Wolfsburg: Personal sehr freundlich und schaut zwischen durch beim Patienten vorbei.Nicht wie in Wolfsburg,mehrfach die Klingel betätigt und irgendwann kommt eventuell jemand vorbei

sta2 am 31.01.2024

"Bericht:5 Liter getrunken aber Blase leer."
Oh nein, ich bedauere das wirklich gute Personal in Wolfsburg!

Lieber nicht krank werden....

schlechte Erfahrungzufrieden (trotz sehr langer Wartezeiten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Patientengespräch direkt nach Narkose ist sinnlos)
schlechte Erfahrungunzufrieden (immense Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn Privatversichert bitte auch die Leistungen einhalten)
Pro:
freundliche Kollegin in der Patientenaufnahme um 6.30 Uhr
Kontra:
Entlassung ohne Auskunft/ Diagnose im Bericht zu erlesen
Nierensteine

Um 6.30 Uhr sollte man sich zur stationären Aufnahme melden. Der Termin steht seit drei Wochen fest (natürlich noch ohne genaue Uhrzeit)
Ab 6.45 Uhr geht es aber erst so richtig im Klinikum los.
Also schon 15 Minuten vergeudet.
Ein OP-Plan steht für den geplanten Eingriff nicht fest und somit sitzt man im Wartebereich und kann nur hoffen, dass es möglichst bald losgeht.
So etwas ist für einen 82 jährigen eine Zumutung.
Nicht mal ein Zimmer steht zur Verfügung, um ggf. die Beine hochlegen zu können.
Eine absolut schlechte Planung.
Nüchtern seit 0 Uhr Mitternacht und nun um 12:45 Uhr immer noch ohne Infos dort zu sitzen, ist eine bodenlose Frechheit.
Aber Hauptsache man ist privatversichert und lässt das Geld dort.
Ich bin absolut enttäuscht und kann nicht nachvollziehen, wie dieses System auf die Zukunft betrachtet, weiter funktionieren soll.

Die Vorgespräche für den OP-Tag haben 5 1/2 Stunden gedauert. Es wurde Blut entnommen (5 Min.) und das Narkosegespräch geführt (25 Min). Der Rest war reine Wartezeit.
Eine glatte 6.

Ein mega starkes Team

Strahlentherapie
Pro:
Fachkompetenz gebündelt mit Empathie.
Kontra:

Super Team= Fachkompetenz, Sozialkompetenz, voller Empathie, klasse durchorganisiert, ich habe mich sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank dafür.

Freundlich und kompetent

Kontra:

Das gesamte Team ist sehr freundlich, man wird sehr gut von den Ärztinnen und Ärzten informiert.
Ich bekam gleich zu Beginn der Therapie alle Termine für die Bestrahlungen und konnte mich zeitlich gut darauf einstellen. Es gab keine Wartezeiten. Ich würde allen, die eine Strahlentherapie benötigen diese Klinik empfehlen.

Nur zu empfehlen

Konisation

Ich hatte in der Tagesklinik eine Konisation und kann nur jedem empfehlen dort hinzugehen. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren alle super lieb und empathisch. Das Gleiche gilt für die OP Schwester und die Anästhesistin. Auch das Abschlussgespräch mit der Ärztin war sehr zufriedenstellend. Alles in allem wirklich top

Kinderklinik Wolfsburg wirklich eine gute Adresse???

Krankheit Kind

Klinikpersonal ( Krankenschwestern) sind genervt und bei fragen wird nicht vernünftig geantwortet.

Man wird auf sein Zimmer verwiesen als Elternteil!

Es wird immer auf den Arzt verwiesen aber der ist leider nicht in Sicht… und man bekommt zu hören zu wenig Personal. Das streite ich nicht ab aber dennoch geht es um die Zukunft und das sind unsere Kinder! Und nicht ( ich bitte um Verlaub) um eine 95 Jährige Oma die ihr Leben gelebt hat.

Dazu haben wir jetzt erleben dürfen das nicht mal mehr die morgendliche Visite stattfindet… vielleicht wurden wir einfach nur vergessen… ( Ausnahme)?!

Man wird ungenügend aufgeklärt was mit seinem Kind ist!!

Es wird sich von Tag zu Tag rausgeredet und nichts kommt bei rum!

Ich schreibe hier als Elternteil.

Top Behandlung

Pro:
Zielgerichtete Behandlung
Fistel im Analbereich

Ich hatte eine grossflächige Fistel an der rechten Po-Backe.
Aufgrund der hervorragenden Vorarbeit meines Chirurgen H.Dr.Geertsen (er hat mich vorab ins MRT geschickt) konnte sofort eine zielgerichtete Operation erfolgen.
Vielen Dank auch an meinen mir namentlich unbekannten Operateur ("Ihr Hintern sah nach einspritzen der blauen Farbe aus wie der Baum vor dem Fenster" Sein Kommentar bei der 1. Visite .... lach)
Es wurde ein grösserer Schnitt.

Nachsorge (fand ich ganz toll, ich wurde 3x einbestellt):
Danke an Frau Dr.Bonk, Sie hatten immer ein passendes Wort, eine Erklärung!

M.f.G.
D.Stawarz

Nur der Tod dauert länger als die Wartezeit im Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn die verlorene Zeit nicht gewertet wird)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mir fehlen die Worte, es ist ein Armutszeugnis)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die 70er Jahre könnten überholt werden)
Pro:
Fachpersonal/Fachkompetez
Kontra:
Fachpersonalmangel und evtl. damit verbunden das miserabele Zeitmanagement
Paukenröhrchen OP

Es gibt über die fachspezifische Kompetenz absolut nichts negatives zu sagen.
Das riesengroße Problem ist der enorme Personalmangel und das damit verbundene Zeitmanagement, sowohl bei der Patientenaufnahme, am OP-Tag selbst und auch bei der Entlassung. Es ist eine riesen Herausforderung mit einem Kleinkind gute 7 Stunden (7:30-14:30 Uhr) für die Patientenaufnahme (in die Tagesklinik) die meiste Zeit zu warten für 3 kleine Untersuchungen, die weniger als 5 Min. gedauert haben.
Der Tag in der Tagesklinik war auch ich viel anders. Von um 7 Uhr morgens wurde wieder nur gewartet, bis die OP um 11 Uhr endlich stattfinden konnte. Dies begünstigt nicht wirklich die Laune, den Hunger und Durst sowie die Aufregung eines Kleinkindes. Man muss aber ein riesen Lob für an alle Ärzte, Schwestern und sonstiges Personal aussprechen! Trotz der Kapazitätsprobleme, haben wir uns fachkompetenzspezifisch hervoragend versorgt gefühlt. Die Ärzte, OP-Schwestern und auch der Narkosearzt, waren vor und nach der OP greifbar und es konnten Fragen oder Sorgen schnell geklärt werden.
Nur leider bis es dann zum endlichen Abschlussgespräch kam, dauerte es wieder eine ganze Weile, was sich diesmal als größere Herausforderung für die Erziehungsberechtigten herausstellte, da das Kleinkind so kurz nach der Narkose verständlicherweise nicht in bester Laune war. Aber schlussendlich konnten ich das Klinikum mit einem trägen 4 Jährigen Kind auf dem einen Arm und einer Tasche mit Spielzeug, Wasserflasche, etwas Essen etc. auf dem anderen Arm um 14:30Uhr, schon nach 7,5 Std wieder verlassen.
Ein Hoch auf unser Gesundheitssystem, eines der besten auf der Welt.

Klare Weiterempfehlung

Strahlentherapie
Pro:
Siehe Bewertung
Kontra:

ich musste nach meiner Brustkrebs OP täglich (außer am Wochenende) für fünf Wochen zur Bestrahlung.
Die ganze Organisation war wirklich super.
Man bekommt z.B. gleich die Termine für den gesamten Zeitraum, so dass man gut planen kann.
Wartezeiten gab es nicht.
Das gesamte Personal und die Ärzte waren kompetent, nett und immer freundlich.
Ich würde mich dort, wenn es nötig wäre, immer wieder behandeln lassen.

Freundlich, organsiert und bemüht

Pro:
Personal, Räumlichkeiten, Umgebung, Ausstattung, Service
Mandelentzündung

Ich erlebte am Klinikum viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um einen bemühen und auch für sympathische Gespräche zwischendurch zu haben sind. Auch die Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit und versuchten einen mit umfangreichen Informationen vernünftig zu beraten. Die Gespräche mit den Ärzten wurden nicht von oben herab geführt, sondern fanden auf Augenhöhe statt. Zum Schluss möchte ich noch die guten Räumlichkeiten hervorheben, in denen man sich auch wohlfühlen konnte. Wer einmal einen Spaziergang rund um das Klinikum gemacht hat, der wird sich auch von der erholsamen Lage des Klinikums in der Natur ein Bild machen können. Vielen Dank für die Behandlung und die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Schnelle, kompetente und erfolgreiche Behandlung

Pro:
Sofortige Terminvergabe, schnelle Hilfe beim akuten gesundheitlichen Problem
Kontra:
tlw. trotz Termin recht lange Wartezeiten
starke Ohrenschmerzen

Die Klinik ist sehr gut erreichbar, hält ausreichende Parkplätze vor, ist aber leider sehr unübersichtlich, so dass man sich trotz Wegeleitsystems und Wegbeschreibung des Personals am Infostand leicht verlaufen kann.
Man wird innerhalb des Hauses vom Personal stets sehr freundlich begrüßt, so dass man sich willkommen fühlt.

Vielen Dank für alles!!

Pro:
Super nettes Personal vom Arzt bis zur Reinigungskraft
Geplatzter Mandelabzess

Mir wurde die Klinik für den Fall der Fälle dass wieder Probleme auftreten von meinem HNO-Arzt empfohlen.

Es war die beste Entscheidung.
Die Wartezeit in der Notaufnahme war überschaubar, trotz das einiges los war.
Das Ärzteteam das die Operation durchgeführt hat und auch die sehr gute Betreuung im Anschluss, haben mir viel Sicherheit gegeben!

Ich habe noch nie so nettes Pflegepersonal erlebt. Die sich toll um die Patienten gekümmert haben. Trotz das ich mobil war, haben sie einem gerne auch den ein oder anderen Gang zum Tee/ Wasser abgenommen.

Ich bin mit allem entlassen worden was ich brauchte um nicht am Entlassungstag noch meinen HNO-Arzt für Medikamente/Rezepte/ Krankschreibung aufsuchen zu müssen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Sehr freundlich Schwestern

Allergie

Wir können positives berichten:
Vor allem über die Schwestern, oder Gesundheitspflegerinnen, die alle sehr sehr freundlich waren und sich sehr bemüht haben, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Die Ärztin war etwas kurz angebunden und wir hatten zu kurzen Kontakt um darüber zu bewerten.

Das es ein Krankenhaus und kein Hotel ist, sollte jedem klar sein. Essen war okay.
Wasser, Saft und Tee stand jederzeit für die Patienten zur Verfügung.

Kritikpunkt: frische Luft für Nichtraucher zu Coronazeiten ist nicht möglich. Man kann sich zu den Rauchern stellen, die einen ganz kleinen, mit Bauzaun abgetrennten, Bereich haben. Ob das unbedingt zur Genesung beiträgt, wage ich zu bezweifeln.

Wartezeit in der Notfallaufnahme war kurz, obwohl einige Patienten vor Ort waren. Aber da wird eben nach Dringlichkeit entschieden.
Untersuchungsergebnis steht noch aus.

Ein Krankenhaus zum Anfassen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab keinen Grund zu Beanstandungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten beim Covittest)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr angenehm)
Pro:
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiter egal in welcher Position
Kontra:
Oftmals lange Wege
Herzrhytmusstoerung

Am 13.02.2023 wurde ich im Krankenhaus Wolfsburg in der Ambulanz auf meine Herzkthederuntersucheng mit anschliessender Veroedung der Herzkammer vorbereitet. Die professionelle Ausfuehrung und Freundlichkeit
des dortigen Pflegepersonals war Beispielhaft. Jeder Handgriff war, ausgefuehrt von einer Auszubildenen,
bzw. bis hin zu den Schwestern, professionell. Ich wurde nach kurzer Wartezeit erstmal zum Schluckecho gebracht. Dort war ebenfalls Information und Ausfuehrung top. Freundlichkeit und Vetrauensaufbau war auch hier gegeben. Dann Transport zur Station G6 wo schon mein Bett auf mich wartete. Nach etwa 2 Stunden wurde ich zum Herzkathederlabor gebracht und dort machte ich ebenfalls Bekanntschaft mit freundlichen Schwestern und Doktoren. Alle waren bemueht mir meine Sorgen um diesen Eingriff, Veroedung am schlagenden Herzen, zu nehmen. Mit Erfolg, denn auch hier konnte man einfach nur Mensch sein. Leute zum "Anfassen" egal ob Professor, Doktor oder Schwestern. Als ich aus der leichten Daemmerung wieder an Deck kam wuenschte man mir gute Besserung und schon am naechsten Tag konnte ich die Klinik verlassen. Nicht jeder Mensch reagiert gleich, auch nicht jeder Koerper. Ich kann fuer mich nur sagen das ich diesen Krankenhausaufenthalt nie vergessen werde. Wenn es fuer die Beurteilung zur Vergabe 5 Sterne gaebe vegaebe ich 6. Nicht das ich kein schoenes Zuhause habe, jedoch waere ich gerne noch ein/zwei
Tage geblieben.
Dank fuer Alles!!

Dankeschön

Pro:
Gute Abläufe
Kontra:
Wenig Personal und die Verpflegung sollte für Patienten mit Unverträglichkeiten ausgewogener sein.

Ein großes Lob an alle Mitarbeiter der NEUROLOGIE im Wolfsburger Klinikum. Ich musste über Silvester mehrere Tage stationär behandelt werden. Alle Ärzte und Ärztinnen sowie das Pflegepersonal waren super und haben mir sehr geholfen. Alle nötigen Untersuchungen wurden schnell terminiert und durchgeführt. Auch die Mitarbeiter der Radiologie sowie der HNO Abteilung gebührt mein Lob. Auch bei hohem Arbeitsaufkommen und langen Arbeitszeiten blieben alle jederzeit professionell und hilfsbereit. Ein herzliches Dankeschön.
M. Rizzo

Respektvolles Verhalten gegenüber Patienten - Fehlanzeige

Pro:
fürsorgliche Krankenschwestern trotz Arbeitsüberlastung
Herzrhythmusstörungen/Herzschrittmacherimplantation

Bei einer Behandlung bei Beschwerden nach Herzschrittmacherimplantation fühlte ich mich sehr respektlos und unverstanden behandelt.
Der Arzt lehnte es ab, offene Fragen meinerseits zu beantworten. Es wäre alles in Ordnung und die Fragen wären alle bereits bei früheren Behandlungen beantwortet worden. Ich würde seine und die Kompetenz seiner Kollegen anzweifeln. Er verließ grußlos das Behandlungszimmer. Wie kann man gegenüber schrittmacherabhängigen Patienten so emphatielos sein? Woher wollte er wissen, ob alle Fragen beantwortet worden sind, wenn er mich nicht einmal ausreden ließ? Vor einiger Zeit konnte ich die Kardiologie des Klinikums noch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, dies ist nun nicht mehr gegeben. Schade!

DANKE!!! Ich bin begeistert ????????

Pro:
Kompetent
Spinalkanaleinengung LWK 4/5 mit Recessusstenose Nervenwurzel L5

Nach extremer Taubheit und Schmerzen im linken Bein innerhalb 1 Woche MRT, Besprechung, vorstationäre Aufnahme und Operation.
Bei der vorstationären Aufnahme habe ich sicher den Rekord geknackt, innerhalb von 2 Stunden waren alle Untersuchungen und Gespräche erledigt.

Am Operationstag selbst und in den 2 Tagen Krankenhausaufenthalt habe ich mich auf der Station gut betreut und versorgt gefühlt. Die Pflegekräfte waren freundlich, schnell und kompetent.

Jetzt, 14 Tage nach der OP als mikrochirurgischer Eingriff (Dekompression Höhe LWK 4/5, Foraminotomie Wurzel L5) habe ich noch leichte Wundschmerzen und Bewegungseinschränkungen, dies ist aber 2 Tage nach dem Fäden ziehen völlig normal. Die Taubheit ist nur noch leicht auf dem linken Fußrücken zu spüren.

Ich hatte im Vorfeld wirklich großen Respekt vor der Operation (um ehrlich zu sein RICHTIG ANGST), jetzt bin ich so froh den Schritt gemacht zu haben und freue mich auf die nächste Wanderung ????

Absolut professionelle Organisation mit freundlichem Service!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Behandlungserfolg zeigt sich erst nach 6 Monaten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Prostatakarzinom

Professionelle und pünktliche Organisation der 38 Bestrahlungen der Prostata. Umfangreiche Information über Ablauf der Behandlung und eingesetzten Teilchenbeschleuniger durch Chefarzt im Vorfeld.
Hervorzuhebender ist besonders der freundliche, nette Service des gesamten Therapie-Teams - diese Art der Betreuung machte es für mich als Patient leichter die schwere Zeit der 8 wöchigen Behandlung durchzuhalten.
Abschließende Bewertung: Alles gut und besonders zu empfehlen.

Schützt bitte unsere Harnleiter!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn es in der Klinik Standart wäre, bei solchen großen OPs im Becken einer Frau, Harnleiter durch Stents zu schützen, hätte ich bestimmt anders bewertet.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der OP habe ich über Schmerzen geklagt…Gott sei Dank, hat mein Körper mit hohem Fieber reagiert, erst dann wurde eine CT veranlasst. Harnleiterverletzungen beidseits.)
Pro:
Das Pflegepersonal hat sich wirklich super um mich gekümmert. Vielen lieben Dank dafür!
Kontra:
Nach dem mein operierender Arzt erfahren hat, was passiert ist, war er nicht mehr im Haus und für mich zu sprechen
Ovarialkarzinom

Bei mir wurden wegen eines Ovarialkarzinoms 2017 in Wolfsburg die Eierstöcke und sehr viele Lymphgefäße entfernt. Bei dieser OP wurde der rechter Harnleiter beschädigt und der linker Harnleiter irreparabel zerstört. Folge: künstlicher Nierenausgang links... Ein Jahr lang hatte ich diverse Krankenhausaufenthalte hinter mir, da es nach dem alle 3 Monate notwendigen Wechsel der perkutanen Nierenfistel zu Entzündungen mit sehr hohem Fieber kam. In der Gynäkologie Wolfsburg wird bei dieser großen Operation auf eine Sicherung der Harnleiter (z.B. durch Stents) verzichtet. In den Kliniken Hof (künstlicher Harnleiter aus Dünndarm 2018, 5 Stunden OP mit jahrelanger Rekonvaleszens wegen der großen Narben) und Braunschweig (wieder Ovarialkarzinom 2022) ist die Sicherung der Harnleiter bei großen gynäkologischen Eingriffen wiederum STANDART!!! Sollte ihr operierender Gynäkologe auf eine Sicherung der Harnleiter und die Unterstützung durch einen Urologen verzichten wollen, wechseln sie bitte das Krankenhaus! Die Folgen sind nicht mit Worten zu beschreiben.
Sie fragen sich bestimmt, warum ich den Beitrag erst heute schreibe.
Weil ich heute in der Klinik Wolfsburg erfahren habe, daß es häufig zu den Harnleiterverletzungen kommt…
Erschreckend!!!
Liebe Frauen schützt euch!