Klinikum Wolfsburg

Sauerbruchstraße 7
38440 Wolfsburg

Inkompetenz hat ein Gesicht

Pro:
Springbrunnen
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal,keine Informationen
Thrombose im Arm

Als Notfall gekommen,ewige Wartezeit mit großen Schmerzen.Auf Nachfrage wird man vom Personal angeschnauzt.Man wird auf die Station geschickt,(„Gehen Sie mal auf die Innere“),auf welche denn genau?
Als Veganer hat man ganz schlechte Karten (Brot und Tomate zum Abendessen...!)
Genug eigene Medikamente sollte man auch als Notfall immer dabei haben,denn man muss öfter nachfragen,ob und wann man denn welche bekommt.
Informationen werden von Arzt an Patient nur auf mehrmalige Nachfrage weiter gegeben,und dann auch nur,wenn man mit Beschwerde droht.Schon peinlich.
Fakt ist,man sollte seinen Mund halten und alles hin nehmen,dann sind alle nett.Das ist aber der falsche Weg.Vielleicht ändert sich ja noch was.In dieses „Krankenhaus“ gehe ich nicht mehr!
Danke an den Pfleger für das Angebot mit dem Salat schnippeln!

Alles andere als eine schöne Geburt!

Pro:
Kontra:
Personal, Zimmer, Essen, Unfreundlich

Ich hatte schon 3 Tage lang Wehen und wurde jedesmal wieder nachhause geschickt. Sonntags um 4 Uhr Morgens hatte ich dann so heftige Schmerzen das ich meinen Mann gebeten habe mich ins Krankenhaus zu fahren. Dort angekommen wurde bei der Untersuchung festgestellt das mein Muttermund schon 7 cm offen ist und ich kein Fruchtwasser mehr habe. Wurde dann in den Kreissal gebracht und habe Schmerzmittel bekommen damit ich etwas schlafen kann. Um 11 Uhr war mein Muttermund dann komplett offen und ich habe zusätzlich einen Wehentropf bekommen. Man wurde alleine gelassen, ständig kam neues Personal rein, auf Wünsche wurde nicht eingegangen! Nach 12 Stunden Wehen kam meine kleine endlich zur Welt , aber auch nur weil die Herztöne abgefallen sind, sonst hätte ich da Wahrscheinlich noch länger gelegen. Eine der Schwester und der Arzt sind mir auf den Bauch gesprungen und haben mein kind nach unten gedrückt ( ich dachte mir brechen alle Knochen!) und meine Kleine wurde mit einer Saugglocke geholt + Dammschnitt den ich bekommen habe.
Nach der Geburt hat man auch keine Ruhe, weil die Sxhwestern einen so auf die Nerven gehen das man doch endlich stillen soll und man immer anlegen soll. Durch diesen ganzen Druck und Stress hatte ich natürlich keinen Milcheinschuss und ich musste meine kleine das Fläschen geben ( Milch und Flasche hat mein Mann von zuhause mitgenommen, weil man da nichts bekommen und die darauf bestehen das man Still egal ob es klappt oder nicht) Die Zimmer waren Katastrophal, total klein und Stickig. Vom Essen will ich erst gar nicht anfangen. Ich werde nie wieder in dieses Krankenhaus gehen !!! Eigentlich sollte man eine schöne Erinnerung an die Geburt haben, aber dank dem Klinikum Wolfsburg habe ich ein Trauma und Angst davor ein 2. Kind zu bekommen!!!

Menschenunwürdig

Kontra:
LWS/Entzündung Unterarm/Konnte nicht mehr laufen/Schwere Atmung.

Schüttel immer noch mit dem Kopf. Da fährt man dort hin, weil man Hilfe braucht und was passiert? Nix.Auf die Beschwerden ging man gar nicht erst ein, selbst auf die Frage, was man gegen die Entzündung machen kann. Keine Reaktion. Warum man kein Blut abnimmt, brauchen wir nicht.

Reaktion des zweiten Arztes, er wurde untersucht, kann nach Hause.Was gar nicht stimmte,stand aber so im PC von der ersten Ärztin. Erst auf Nachdruck, wurde er körperlich untersucht (larifarie) und es wurde geröngt mit wiederwillen, wenigstens der Rücken.
Auf nachfragen, ob man sich die Schwellungen ansehen kann, da die Beine auch heiss sind, wurde nur geguckt mehr nicht.
Die Symptome am Arm waren egal, überrötet und Schmerzen, er ist ja eh unglaubwürdig, ein Fall für die Klappse wurde einem auch so direkt ins Gesicht gesagt. Er bildet sich alles nur ein.

Haben wir gott sei dank sogar schriftlich, das Patient unglaubwürdig ist.

Menschenunwürdiges verhalten.

Gibt Ärzte die dürfen keinen weissen Kittel tragen.

Das Ende vom Lied, Lungenentzündung (geröchelt hat er da schon und kaum Luft bekommen) Fraktur am linken Arm, entzündet. Die Entzündung schlug sich durch den ganzen Körper. Trombose.

Vielen dank für euer eingreifen und das Ihr Menschen behandelt wie Dreck und erst recht die, die aus ihrer Vergangenheit gelernt haben und einen rechten Weg gehen wollen. Substituiert werden und ihren Job nach gehen.

Sie sind nicht der letzte Dreck, merkt euch das.

Entwürdigende und traumatische Geburtserfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich erinnere mich an den Tag noch ganz genau, damals dachte ich, es sei alles normal, heute weiß ich dass ich eine völlig entwürdigende und traumatische Geburt erlebt habe.

Nach dem Blasensprung mit dem RTW in die Klinik, Vorwürfe, warum ich mich denn nicht in der Klinik vorgestellt habe, ca. drei Wochen vorher war ich allerdings da, nun waren meine Unterlagen nicht auffindbar, weil man scheinbar meinen Namen nicht schreiben könnte! Am nächsten Morgen Einleitung, mittags wieder, nachmittags erneut, bis endlich Wehen da waren... respektlose Hebammen im Schichtwechsel, genervtes Personal, gezwungen worden, zu baden, um mich zu entspannen ( klappt super, wenn die halbe Klinik mit im Bad steht!), Toilettengang 6 Stunden vor der Geburt wurde verweigert, ich solle doch jetzt einfach auf den Fußboden machen, damit das Kind nicht in die Toilette fällt. Wehenhemmer wurde ohne Erklärung gegeben, Wunsch nach PDA verweigert (Dienstübergabe habe Priorität, danach war es übrigens zu spät!), Geburtsstillstand mit dummen Sprüchen ( „man solle sich ja nicht so anstellen, man müsse auch mal mitmachen“), nach Aufforderung, zu schlafen, um Kraft zu tanken, Wegnahme des Wehenblockers, Vorbereitung für den notkaiserschnitt ohne jegliche Erklärung, Vater des Kindes wurde zum Rauchen geschickt und nicht wieder reingelassen, rabiate Untersuchungen des Muttermundes durch wechselnde Personen, letztendlich 28 Stunden nach dem Blasensprung Geburt mit Saugglocke, bei der die Hebamme mir durch Aufspringen auf den Bauch die Rippen prellte... im Arztbericht dann die Worte „Geburtsstillstand wegen Erschöpfung der Mutter...“ War wohl meine Schuld... ?!

Eine Geburt im heiligen Klinikum Wolfsburg? Nie wieder! Ich bin froh, mein zweites Kind wo anders bekommen zu haben ...

Herzkatheteruntersuchung

Pro:
Kontra:
respektloses Verhalten gegenüber dem Patienten durch den Oberarzt
Herzkatheteruntersuchung

Ich hatte einen Termin zur Herzkatheteruntersuchung.Schon in der Vorbereitung hat das Personal es nicht geschafft, mir den erforderlichen Zugang zu legen und meinte dann schließlich:" .. das kann er selber machen.."
Als es dann soweit war, wurde ich in den OP-Bereich gefahren. Ich hatte große Angst vor dem Eingriff und war sehr aufgelöst. Der Arzt meinte zu der Schwester:" .. Na die freut sich schon... kann die deutsch? .." Ich war entsetzt über diese Bemerkungen. Auf dem OP-Tisch dann, beschwerte sich der Arzt über den nicht gelegten Zugang und meinte es würde dann eben auch ohne gehen und das Blutverdünnungsmittel bräuchte ich nicht, wenn er nur schnell genug bei der Untersuchung wäre...
Er wartete die Betäubung nicht ab und legte sofort los. Ich hatte furchtbare Schmerzen dabei und der Katheter ließ sich nur sehr schwer in die Ader am Handgelenk einführen. Schlussendlich habe ich nun einen Verschluss der Arterie davongetragen!
Für mich " KEINE WEITEREMPFEHLUNG "

Gerdchen2405 am 27.03.2019

Ich kann nichts schlechtes über die Kardiologie sagen,ich war des öfteren dort und das erste mal zum Herzkatheter und ein weiteres mal zum Veröden der Herzvorhöfe dort,ich bin dort immer sehr freundlich und zuvorkomment aufgenommen worden.Auch das Personal war stets freundlich zu mir.

Pure Unfreundlichkeit!

Pro:
Die Putzfrauen waren am nettesten ...
Kontra:
Nur unfreundliche Personal
Innere Medizin

Sehr unfreundlich das gesamte Personal.
Schwestern sind sehr kurz angebunden ,und geben einem keinerlei Auskünfe.
Patienten kommen definitiv zu kurz da zu wenig Personal vorhanden ist .Ältere Menschen werden dort nicht gerecht behandelt .
Alles in allem ,war ich sehr schockiert von diesem Krankenhaus und Personal !

Tumor OP. 2012 mit Strahlentherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Mann nimmt sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gleiche Erfahrung)
Krebs im Hals mit Nachkontrolle

Empfang Aufnahme alles klappt wunderbar.
Med. Personal sowie Pflege alle
Super.
OP. 2012 seit dem 6mal zur Nachkontrolle (jeweils 3Tage Aufenthalt) immer wieder Top!!! OK

Sehr schlimme Zustände

schlechte Ausstattungunzufrieden (Schmutzig und Schwestern sehr unfreundlich)
Pro:
Die Ärzte/Ärztin sind nett
Kontra:
Man geht nur mit Bauchschmerzen dort hin
Sehr hohes Fieber

Also ich bin Mutter einer jetzt dreijährigen Tochter und wir waren einige, natürlich passiert soetwas immer am Wochenende, mit der Tochter vor Ort.
Es war ersteinmal alleine von der Abwicklung sooooo schlimm, dass ich es immer noch nicht fassen kann.
Zuerst muss man sich ja anmelden und an einer Tür klingeln. Das nicht gleich nach einer Minute jemand auf macht ist klar. Leider hat es viel länger gedauert.
Dann wird ja kurz erzählt was los ist und man muss warten.
Diese Dame dort ist so schlimm, inkompetent und total fehl am Platz. Sie müssten eigentlich nach Schwierigkeitsgrad einschätzen können und hat dann doch glatt die zahlreichen Eltern mit ihren kranken Kindern gefragte wer denn jetzt der nächste wäre.
Als wir dann nach langer Zeit endlich dran waren nimmt genau diese Dame vorab alles auf. So unfreundlich und bestimmend, keinerlei Einfühlungsvermögen.
Die Ärztin war zum Glück sehr nett und nachdem sie unsere Tochter untersuchen wollte und sie natürlich Angst hatte, hielt die besagte Schwester sie so grob fest, dass es wirklich nur eine Sekunde gedauert hätte und sie hätte mich anders kennengelernt.
Sie sagte wir haben dafür keine Zeit und es müsste schnell gehen. Dann war es auch noch sehr dreckig und ich sollte meine Tochter auf die Liege legen wo vom vor Patienten noch Blut auf diesem Schutzpapier war. Als ich das verneinte hat sie mich auch noch schief angeguckt. Das darf hier in Deutschland einfach nicht passieren. Es tut mir leid für die Kinder die dort so eine Erfahrung machen müssen.

Kindernotdienst Wartezeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
Wartezeiten, informationen
Kindernotdienst

Kindernotdienst ist dort eine absolute Katastrophe, drittes Mal dort gewesen. Das dritte Mal nach 4h-8h Wartezeit gegangen ohne Behandlung. Das erste Mal von 18Uhr bis 1:30 gewartet. Zweites Mal 18-23:30. Das dritte Mal von 16Uhr bis 20Uhr. Absolut nicht empfehlenswert.

Rosa123 am 27.02.2019

Na wenn sie ohne Behandlung wieder gegangen sind dann kann es nicht allzu schlimm gewesen sein.

Warum sind Sie nicht zum Kinderarzt gegangen?

Eine Notaufnahme ist kein Selbstbedienungsladen.

Das absolute Chaos

Pro:
Es gibt nichts Positives
Halsschmerzen, eitrige Sinusitis

Ich war als ambulanter Patient in der HNO Klinik Wolfsburg.
Es herrscht dort das absolute Chaos.
Es fing damit an, dass der Arzt mich und eine andere Patientin verwechselt hat und mir falsche Befunde mitteilte. Meine Befunde eines Abstrichs von vor 5 Tagen waren nicht aufzufinden.
Also wurde ein neuer Abstrich genommen. Der konnte aber Freitag Mittag nicht mehr eingeschickt werden. Ich habe das Röhrchen mitbekommen und der Hausarzt soll es am Montag einschicken.
Also noch weiter aufs Ergebnis warten.
Fazit: Ich bin sehr unzufrieden, genervt und enttäuscht von der HNO Klinik. So ein Chaos hab ich noch nirgens erlebt.

Verdacht auf Appoplex

Pro:
schnelle und gute Versorgung durch Dr. Zdravelin Ivanov, gutes Essen, Sauberkeit sehr gut
Kontra:
MRT Termin dauert sehr lange
Schlaganfallbehandlung

Verdacht auf Appoplex(SCHLAGANFALL)!
ich wurde sehr schnell von Dr. Zdravelin Ivanov in der Notaufnahme behandelt. Ich habe mich in seinen Haenden sehr sicher und gut aufgehoben gefuehlt. Er hat mir alles sehr sachlich und ordentlich erklaert. Von dort ging es dann weiter zur Stroke Unit das ist eine Ueberwachungsstation wo man sich bewusst sein muss,dass man auch einen Mann auf dem Zimmer haben kann oder halt umgekehrt. Bis auf eine junge Schwester die sich sehr bei mir im Ton vergriffen hat waren allen Schwestern und die beiden Pfleger sehr hilfsbereit und nett. Hervorzuheben sind auch Frau Dr. Vogel, Assistenzaerztin Frau Darja Rudoj die mir fachlich sehr gut gefallen haben und auch Chefarzt Hakan Canguer der bei der Farbdopplersono gleich zur Stelle war wo Auffaelligkeiten zu sehen waren. Ich habe mich auf der Stroke Unit gut aufgehoben gefuehlt. Auf der H2B war ich alleine mobil das ich nicht sehr viel erzaehlen kann.Die Aerzte waren ja die selben.

Immer wieder gerne !

Pro:
Kontra:
zentrale Patientendatendatenerfassung
Nasen-OP

Ich war vom 7.1 biss 11.1 stationär. Die Medizinische Betreuung war rundherum sehr gut und professionell. Das Personal war von der Reinigungskraft, zur Schwester bis zu den Ärzten sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer waren sehr freundlich eingerichtet. Vielen Dank !

Genervte unfreundliche Menschen die nicht mal bei Penny an der Kasse sitzen sollten.

Pro:
Kontra:
Nie wieder Notaufnahme !
Schwere Herzprobleme.

Ich Thomas Krüger bin am 31.12.2018 in die Notaufnahme eingeliefert worden und bin nur wie Dreck behandelt worden man sagte mir warum ich gerade Heute komme und man hat sich nicht um mich gekümmert nicht mal die einfachsten Dinge wie Wasser gab man mir nicht ich war komplett ausgetrocknet und man sagte mir wir wären hier nicht die Sozialstation. Als ich mehrmals nach Hilfe rief weil es mir immer schlechter ging kam niemand. Es waren wirklich alle aber auch alle sehr unfreundlich zu mir.Ein nächstes mal gibt es für mich keine Notaufnahme mehr.

Cochlea Implantat

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für Alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komplikationslos nach allen Regeln der Kunst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern und sauber)
Pro:
Kompetenz des Chefarztes
Kontra:
sicherlich, aber mir fällt nix ein auch wenn ichs an den Haaren herbeiziehe
Cochlea Implantat

Nachdem ein "normales" Hörgerät meine Hörminderung nicht kompensieren konnte, wurde ich auf die HNO-Klinik Wolfsburg aufmerksam.
Nach vielen Untersuchungen stellte man fest, dass ich ein Kandidat für ein Cochlea Implatat bin.
Glücklicherweise ist der Chefarzt dieser Klinik ein Spezialist auf diesem Gebiet, sodass nach Kostenzusage des Kostenträgers ein Eingriff erfolgen konnte. Dieser gestaltete sich problemlos, ich konnte die Klinik nach Erstaktivierung am 4. Tag verlassen. Kompetente Nachsorge und weitere Termine wurden mir mitgegeben.
Der Aufenthalt wird durch das Angebot im Cliverde abgerundet. Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent, das Essen schmackhaft und einer Großküche entsprechend abwechslungsreich.
Vielen Dank an Alle, die zu meiner Genesung beigetragen haben, gerne wieder

Unser Kampf gegen den Krebs

Pro:
Mit allem zu 100% zufrieden
Kontra:
Gibt es nichts !

Wir sind seid einiger Zeit mit unseren Papa im Onkologie Bereich des Klinikums.
Unser Papa liegt seid einer Woche auf der Palliativ Station.
Vom ersten Tag an sind wir so herzlich aufgenommen worden. Unser Papa und auch wir können jeder Zeit mit der Ärztin den Schwestern und Pflegern und auch mit Psychologen sprechen. Jeder von ihnen hat ein offenes Ohr für uns und nimmt uns unsere Angst und sorgen.
Wir sind allen so unendlich dankbar das wir diese Erfahrung auf der Palliativ Station mit nach Hause nehmen können und das unser Papa auch bald wieder mit nach Hause darf sobald es ihm besser geht.
Im Namen unseres Papa danken wir dem klinikum für alles.
Ihr seid ein so tolles Team, so herzliche Menschen.
Wir können unsere Dankbarkeit gar nicht in Worte fassen wie sehr ihr uns allen körperlich und seelisch helft.

Qual für Kind

Pro:
Schwestern
Kontra:
Der Rest
Phimose-OP Kind (Circumcision)

Bei meinem Sohn wurde ambulant eine Circumcision in Narkose durchgeführt.

Nach der OP wurde mir von der, mit bei der OP anwesenden Ärztin gesagt, dass wenn bis 20 Uhr kein Urin abgesetzt wurde, ich mich unter der Nummer der Notfallambulanz melden soll. Mir wurde auch mitgeteilt, dass mein Sohn normal Wasserlassen könne, trotz Verband.
Bis zum Abend hat er dies allerdings nicht getan und ich rief bei der Notfallambulanz an. Es hieß, es wird wohl Kopfsache sein und wenn bis zu 24h kein Urin abgesetzt wird, sei das nicht kritisch. Mein Kind hatte am frühen Morgen des Folgetages heftigste Schmerzen, ich war ca. 6 Mal mit ihm zur Toilette. Er hat sich gequält und er konnte jedes Mal nur wenige Tropfen Urin lassen. Wir hatten am selben Morgen einen Termin bei unserem Kinderarzt, der den Verband entfernte. Danach lief der Urin nur so.
!!! Der Verband lag also über der Öffnung und mein Sohn hatte gar keine Chance Wasser zu lassen!!!
Gehen Sie mal bei normalem Trinkverhalten über 24h nicht zur Toilette und wenn Sie dann gehen, halten Sie mal die Öffnung zu... Das ist Quälerei, es wäre wohl angebracht gewesen, wenn wir am OP-Tag einfach abends nochmal vorbeikommen hätten dürfen. Dann wäre dieses Problem nicht entstanden und einem Kind im Alter von 3 Jahren wäre diese Quälerei erspart geblieben. Dass das Folgen für weitere Arztbesuche haben kann, muss ich nicht sagen.

Jedes Krankenhaus handhabt die Narkoseeinleitung anders - in einigen begleiten die Eltern ihre Kinder bis dahin, in anderen wird dies ohne die Eltern durchgeführt. In diesem Haus wird die Narkoseeinleitung ohne die Eltern durchgeführt. Diese Information sollten die Eltern, in der für sie schon eh unentspannten Lage, erhalten! Mir stellte sich die Anästhesistin vor, löste die Bremsen des Bettes und verschwand ohne ein weiteres Wort mit meinem Kind. Ein "Ich nehme Ihr Kind nun mit, Sie müssen hier bleiben." hätte gereicht. Wortlos wegfahren, ohne dass das Elternteil sich verabschieden kann, ist das Letzte.

Auf Rückmeldung vom Krankenhaus warte ich bis heute, da auch der Arztbericht nicht korrekt war. Einen OP-Bericht wollte ich ebenfalls anfordern, aber auch hier keinerlei Reaktion.

Richtige Therapie gefunden. Danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde ernst genommen und verschieden Optionen besprochen)
Pro:
Ausführliche Untersuchung und Beratung
Darminfektion

Komplizierte Darminfektion wurde nach langen hin und her bei vielen niedergelassen Ärzten endlich richtig behandelt. Meine Mutter war viele Monate fast verzweifelt, weil weder der Hausarzt noch andere Spezialisten die Infektion richtig behandeln konnten. Sie musste 10 Tage isoliert werden und bekam ein besonderes antibiotikum verabreicht. Und es hat geholfen, das ist das wichtigste. Schwestern und Ärzte wwaren sehr nett. Die Station H1 war neu renoviert und die Zimmer gut.

Kontra:
sehr starker schwindel und überkeit

DIESE krankenhaus IST das allerletzte Klinikum was es gibt
ICH WURDE DORT BEHANDELT WIE DER LETZTE MENSCH
DIESE KLINIK WERDE ICH NIE WIEDER BETRETEN
ES WAR EINE NOTFALL AUFNaHME AM SAMSTAG ABEND 21 UHR am 1.09. 2018
schlimmer geht es nicht was dort gemacht wurde
ich war dort unerwünscht und man hat mir gesagt was mir denn einfiele dort auf zu schlagen …. ob ich denn nicht die äztliche notruf nummer am Wochenende kennen würde, was ich verneint habe alles andere war unter der jeglichen art der menschenwürde

Krankenakte

Pro:
Kontra:
Stationsarzt und Team
Unklare Bauchschmerzen

Stichpunkte,sonst würde der Platz für solch eine Hölle nicht ausreichen
G5A Chaos,Fragebogen zu persönlichen Angabe selbst
ohne Schwesetr ausgefüllt,gleich für dementkranke Zimmer patientien mitgeholfen,da diese hilflos und überfordert war diese vielen Seiten auszufüllen.
Notaufnahme falsche Angaben aus alten Briefen von 2013 kopiert Hausarzt und Adresse sowie Krankheitsbild nicht aktuell,Medikamentenplan nicht mehr aktuell
Opiate waren nicht vorrätig,dass man auf eigene Medikamente zurückgreifen musste,auch einfache Tabletten wie Lansoprazol mussten bestellt werden und am Wochenanfang noch nicht bestellt
Jeder sollte seine Patientenakte lesen,da wird jeder Toilettengang ,Beleidigungen ,abwertende Worte über den Patienten festgehalten,man fühlt sich wie in der Schule
Bei Pflegestufe 3 erhält man kaum Hilfe,kein Auspuhlen der Tabletten,kein Rollator,kein Toilettenstuhl usw.
Da ich unter Einfluss starker Medikamente laufen konnte ,hieß es Sie können doch laufen,also hilf Dir selbst,Aber wehe die Wirkung der Schmerzpillen ließ nach,da musste man Patienten um Hilfe bitten.
Winen vor Schmerzen wurde belächelt...NIE WIEDER
DIESE kLINIK
Der Stationsarzt sollte sich über med. Cannabis
informieren und den Patienten nicht wie eine Kifferin behandeln,einen Entlassungsbericht erhielt ich nicht.
Pateintensprecher war Montag nicht vor Ort.
Meine Akte habe ich mit den Worten der Schwestern fotografiert,Stoff für einen Roman der übelsten Sorte.

Armutszeugnis

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir fehlen die Worte...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht beraten.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Personal das seinen Frust an den Patienten auslässt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Extrem langsame Prozesse)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung ist, bis auf die Betten gut)
Pro:
Einrichtung der Zimmer
Kontra:
Wo soll ich anfangen?
Thrombophlebitis

Nach aufreibenden Wochen in verschiedenen Krankenhäusern musste ich mit meiner Lebensgefährtin (leider) in die Notaufname des Wolfsburger Klinikums. Es hatte sich am Hals, an dem noch eine Woche zuvor ein Shaldon-Katheter saß, eine sehr schmerzhafte, dicke, rote Stelle gebildet. Dort wurde innerhalb von nur 3 Stunden, von einer Ärztin die grandiose Diagnose gestellt, daß sich meine Lebensgefährtin verlegen hatte(!). Der anwesende Pfleger war nicht einmal fähig Blut abzunehmen. So gingen die Lächerlichkeiten los. Wir wurden also wieder nach Hause geschickt. Zwei Tage später wurden wir dann vom Hausarzt, wieder in dieses sogenannte Klinikum geschickt. Die Schmerzen hatten sich verschlimmert. Dieses Mal gab es dann plötzlich die Diagnose: Trombophlebitis in 3 Gefäßen. Hätte man uns nur wenige Sekunden zugehört, oder den Ärztebrief der MHH (auf den ich hier nicht näher eingehen werde), in der wir vorher waren, (übrigens das genaue Gegenteil von dem Klinikum Wolfsburg) nur einmal angesehen, hätte man auf so etwas kommen können.
Fassungslos wurde meine Lebensgefährtin auf die Station: Gefäßchirurgie gelegt und es wurde sogar eine Behandlung gestartet. Allerdings wurden Abends ständig die notwendigen Medikamente vergessen(!). Wenn man dann mal das Pflegepersonal fragte, ob man evtl vergessen wurde, wurde man sofort blöd angemacht. Zitat:" Woher soll ich das wissen?! Ich bin für sie nicht zuständig!" Übrigens handelte es sich bei dieser Person um die zuständige Schwester.
Aussagen zum verlauf der Thrombophlebitis gab es nicht. Mit der Krankengeschichte hat sich auch keiner befasst. Außerdem sollte auch noch ein (Nach Aussage der Ärztin sehr wichtig) Herzultraschall gemacht werden. Damit hat man sich in diesem "Klinikum" auch vorsichtshalber mal 5 Tage zeit gelassen. Gute Arbeit!
Ich hoffe, daß wir in Zukunft, auch in einem Notfall, immer genug Zeit haben werden, um in ein richtiges Krankenhaus zu fahren. Denn in dieser Klinik kann man sich alles Andere als sicher fühlen.

Abklärung eines Magenbefundes

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
Parkplatzsitution
Endosono

Ich war dort zur Abklärung eines Magenbefundes, es sollte eine Endosono gemacht werden. Ich war vorbereitet, da hieß es das Gerät sei leider defekt. Es wurde dann eine weitere Magenspiegelung gemacht. Die Aufklärung vor und nach der Untersuchung war sehr gut.

!!! NABELREST VERSCHWUNDEN !!!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hoher Geräuschpegel auf den Fluren u.Balkon, zu wenig Personal grade wenn viele Babys da sind.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Schwestern geben ihr Bestes, manche mehr, viele leider weniger)
keine gute Erfahrungzufrieden (Längere Wartezeiten wenn man mit nem Arzt sprechen will!Die Handvoll Schwestern die sich Mühe geben, nehmen sich wenn es möglich ist auch Zeit um einem zu erklären was und wie und warum etwas jetzt so ist!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Grade auf der Kinderstation könnte in den Zimmern mehr Farbe sein! Das Essen für Begleitperson ist wenn überhaupt eine Kinderportion, halt Krankenhaus!)
Pro:
Kreissaal Personal,Eine Handvoll Schwestern G4 u.E5
Kontra:
Kinderklinik gesamt sehr Veraltet, Zimmer,Besucher WC,G4 WC u.dusche in den Zimmern
Frühgeburt

Meine Tochter ist am 16.6.18 geboren,leider musste sie aus verschiedenen Gründen in die Kinderklinik st.E5 aufgenommen werden!
Es wurde gleich am 2ten Tag ein Schildchen an ihr Bett geklebt, worauf stand "Nabelrest Bitte für Mama aufheben "!Ich war von morgens bis abends im KH,um an Ihrer Seite zu sein! Am 11tag musste ich wegen meiner grösseren Tochter, früher nach Hause.Am nächsten Morgen, wickele ich die kleine, weg war der Nabelrest!Natürlich habe ich Nachgefragt wann er abgefallen ist und ich Ihn haben möchte! KEINE der Schwestern konnte mir sagen wann er abgefallen ist,aber was viel viel schlimmer ist,ER IST VOM ERDBODEN VERSCHWUNDEN!Niemand weiß bei Wem oder wann er abgegangen ist!Keine Info darüber in Ihrem Krankenblatt!Gesagt wurde mir nachdem ich 2tage lang alle Schwestern gefragt und genervt habe,dann ist er wohl entsorgt worden!
Wäre doch nicht so schlimm!
ICH FINDE ES SCHON SCHLIMM,JEDE MUTTER WEIß WOVON ICH REDE!
Es ist ja einfach ein sehr Emotionaler Gegenstand!
Wie kann soetwas passieren?Da das Schild von allen die ich gefragt habe gesehen wurde!
Einfach gesagt das ist Desinteresse an den Kindern /Eltern, viele der Schwestern kommen nur des Geldes wegen,machen lieblos ihren Job und der Rest ist Ihnen "sch...ssegal!!!"
Das man soetwas niemals wieder bekommt Interessiert hier Niemanden!
Sehr Schade, weil ich echt dachte Wob ist eine so Kinderfreundliche Stadt!bzw.Krankenhaus!

Tamy23 am 29.07.2018

“Jede Mutter weiß wovon ich rede“???
Neee, sorry. Die Placenta ja, aber Nabelschnurreste? Emotionaler Gegenstand? Also diese Aussagen schulde ich dem hormonellen Ausnahmezustand. Geht's ihrem Kind gut? Dann seien sie dem Personal dankbar! Derjenige, der den Nabelschnurrest weggeworfen hat, war vielleicht im Stress, weil er sich um wirklich wichtige Dinge kümmern musste.

Super Fachabteilung

Pro:
Kompetentes Ärzteteam und Pflegeteam
BSV LWS und HWS

Ich wurde bereits zwei mal an der LWS und ein mal an der HWS in der Fachabteilung operiert. Bei den LWS OP's lag ich 2017 und 2018 auf G5a und bei der aktuellen HWS OP lag ich auf der H3b. Ich kann von allen Aufenthalten nur das Beste berichten. Bei den Schwestern, Pflegern und Ärzten fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben und betreut. Ich habe dem Pflegeteam und Ärzteteam sehr viel zu verdanken und würde mich jederzeit wieder in der Fachabteilung, ohne Bedenken behandeln lassen und kann es auch allen anderen nur empfehlen.

Ohr OP

Vorgespräche Aufklärung sehr gut
OP Termin wurde eingehalten
Narkose Vorgespräch intensiv
Aufnahme zur OP problemlos
Aufnahme auf Station sehr gut
Betreuung auf Station sehr freundlich
Gespräch nach OP durch Professor (bin Kassenpatient)
Erfolg nach Ohr OP hervorrageng

Endometriose

Ich Kamm ins krankenhaus mit einer Überweisung.ich habe der ärztin paar mal gesagt das ich egal was ich mache schmerzen habe.das hat der nicht interessiert.sie hat mich wo anders behandelt als worum es eigentlich ging.und schnitt mir,dir nichts, mir nichts einfach so mit einen Skalpell eine stelle auf.wo ich ihr schon gesagt hatte was da drin ist.da wurde kein Pflaster oder sonst was darauf gemacht das es sich nicht entzünden kann.dann wurde noch geraten was es den sein könnte,obwohl ich ein Befund habe und ihr gesagt habe das es endometriose ist.hat sie nicht interessiert.die endometriose müsste entfernt werden aber nach dem Arzt ist alles egal!!traurig sowas.
Ich komme aufjedenfall nicht wieder

Nasen OP

Schmalnase uws

HNO STATION
EINE GUTE VORUNTERSUCHUNG BESPRECHUNG WAS GEMACHT WERDEN SOLLTE UM EINE VERBESSERUNG ZU BEKOMMEN.
NAKOSE GESPRÄCH GUT.
AUFNAHME REIBUNGSLOS.
ZIMMER GUT.
BEI ANMELDUNG IST ES MÖGLICH EIN KOMFORPAKET ZU WÄHLEN.?
TOLLER SERVICE.
FACHPERSONAL AUF STATION WAR SEHR NETT UND IMMER HILFSBEREIT GEGAL WELCHE UHRZEIT.
UNTERSUCHUNGEN AUF STATION WÄREND MEINES AUFENTHALT WAR IMMER AM FRUHEN MORGEN.
BEI ENTLASSUNG KEIN WARTEN AUF ENTLASSUNGS PAPIERE.
OP IST TOLL ABGELAUFEN UND SUPER ERFOLG..
ICH KANN NUR DAVON POSITIV SCHREIBEN DA ICH ES AUS ERFAHRUNG VON ANDEREN KRANKRNHAUS AUFENTHALTE ANDERST KENNE.

unfreundlich und genervtes Personal und ärzta

Pro:
Schöne Zimmer und bad
Kontra:
unfreundliches verhalten genervte kommentare
schlaganfall

Sowas unfreundliches und genervtes Personal und Ärzte habe ich noch nie erlebt.
meine Mutter kam ende Februar 2018 mit Einen Schlaganfall in Krankenhaus nach wolfsburg auf die stoke unit.da wurde ihr geantwortet als die frage nach der toilette war sie soll doch in der Windel machen.Was wirklich menschenunwürdig ist!!
Zu guter Letzt lag sie noch mit mann auf Zimmer zwar abgeteilt durch aufgestellte Wand aber soetwas geht garnicht.
dann kam sie auf die Neurologie. Das Drama ging weiter. Sie kam laufend in ein anderes Zimmer. Mußte zu irgendwelchen Untersuchungen und natürlich konnte uns keiner sagen warum.
letztendlich bekam sie dadurch ein sogenanntes durchgangssymdron.darunter leidet sie heute noch.
Sie wurde im bett festgebunden ohne uns zu informieren.
Das einzige was sie wollte sie Entmündigung lassen.was garnicht geht!!Unfreundlichkeit wurde da sehr geschrieben.da würde meine Mutter nie wieder hinkommen.

KlinikumWolfsburg am 04.04.2018

Sehr geehrte/r jeannette69,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Klinikum nicht zufrieden waren.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und möchten die Hintergründe Ihrer Beschwerde gern aufklären.

Leider ist es aufgrund der Anonymität dieses Forums nicht möglich, die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte ohne Ihre aktive Mithilfe ausführlich aufzuarbeiten. Wir bieten Ihnen deshalb an, sich unter der nachfolgenden Telefonnummer bzw. E-Mail Adresse mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Franziska Fischer
Beschwerdemanagement
Klinikum Wolfsburg
Telefon: 05631 80 1210
E-Mail: Beschwerdemanagement@Klinikum.Wolfsburg.de

Keine Behandlung und unfreundliches Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Kurze Wartezeit i.d. späten Nacht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr modern eingerichtete Notfallaufnahme)
Pro:
Parkmöglichkeiten
Kontra:
Nicht mal untersucht worden

Im November 2017 war ich in der Notfallaufnahme im Klinikum Wolfsburg. Leider war die Behandlung wieder mal mehr als schlecht. Ich bin selbst Arzthelferin, da fängt es schon an, wenn ich mich am Praxis Enfang so unhöflich zu den Patienten benehmen würde wie die Schwestern es dort machen, würde ich ein Personal Gespräch bekommen. Man hat es mit kranken Menschen zu tun und sollte wenigstens höflich sein, wenn schon die Empathie in so einem Beruf komplett fehlt. Genau so ging es dann weiter bei dem Arzt. Ich stand kurz vor einer L WS Operation, hatte sehr große Schmerzen ich konnte kaum einen Schritt machen und bin unter Tränen ins Krankenhaus gebracht worden. Es gab Ausfallerscheinungen, aber das war dem behandelnden Arzt völlig egal.
Er sagte mir ich könnte noch 3 1/2 Stunden warten bis der ärztliche Bereitschaftsdienst öffnet und mir dort ein leichtes Schmerzmittel holen. Nach bitten, bekam ich zwei Tabletten Novamin. Kurz vor der OP ist das wirklich lächerlich und Menschen unwürdig, einen Patienten einfach wieder weg zu schicken und auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu verweisen. Der Arzt hat ja gesehen, dass ich kaum einen Schritt machen konnte geschweige denn sitzen konnte und trotz alledem forderte er mich auf 3 1/2 Stunden auf den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu warten, obwohl jeder weiß dass dort 80 % Allgemeinmediziner Dienst haben.
Einen Patienten in so einer Situation einfach weg zu schicken nur weil es mitten in der Nacht ist finde ich sehr traurig. Aber leider ist das was man immer wieder von Patienten hört auch bei uns in der Praxis vom Wolfsburger Klinikum ,Tatsache und die negativen Sachen bestätigen sich immer wieder.

Einfach tolle Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Ärzte, super Pflegepersonal
Kontra:
Teilweise alte Betten
ICD Implantation nach Kammerflimmern

Ich bin seit 3,5 Jahren dort in Behandlung und super zufrieden. Mein Fall ist nicht einfach, aber ein Oberarzt der Kardiologie, sowie das Pflegepersonal bemühen sich sehr und sind super nett. Außerdem hat damals deren Entscheidung mir das Leben gerettet. Ich kann das Klinikum Wolfsburg nur weiter empfehlen.

Entbindung Einleitung

Kontra:

Ich wurde am 30.11. ins Krankenhaus geschickt von meiner Frauenärztin. Ich war 2 Wochen über ET und mein Baby würde nicht mehr richtig versorgt(verkalkte Plazenta).
Also würde es mit einer Tablette eingeleitet die ich um 10 Uhr bekommen habe.wehen waren leicht.. Mir wurde gesagt gehen Sie spazieren.. essen sie zu Mittag. Hab ich auch gemacht. Die nächste Tablette kam um 15 Uhr. Ab da an habe ich es kaum ertragen es kam ein Wehensturm nach dem anderen.Hatte so starke Schmerzen und lag über eine Stunde alleine rum ohne das jemand nach mir geschaut hat. Wenn ich die Klingel betätigt habe kam die Hebamme genervt rein und sagte was ist denn( genervter Ton)daraufhin meinte ich das ich starke Schmerzen habe und Hilfe beim veratmen brauch dann sagt sie kack frech ja wir haben keine Zeit sie kriegen das schon alleine hin und die schmerzen werden sowieso noch stärker. Nächste Tablette bekommen. Ab da an konnte ich kaum noch gehen es war dann 20 Uhr. Kommt die Hebamme und sagt ich soll versuchen zu schlafen..dachte mir nur ist das ihr scheiß Ernst.. Dann haben sie mir buscopan und eine Schlaftablette gegeben. Nun ging es mir richtig schlecht ich habe Blutungen bekommen und mein Kreislauf ist zusammen geklappt. Bin zur Schwester hin und sie sagt es sei normal ich soll bitte schlafen. Ich Lag dann alleine auf mein Bett mit schmerzen und habe so geweint weil keiner mir geholfen hat. Habe mein Mann angerufen das er kommt und mich duscht da mir alles weh tat. Er kam und wir sind ab ins Kreißsaal haben geklingelt. Wieder 1 Stunde ctg. Hatte nur 1 Minute Wehen Pause. Muttermund war nur 3 cm.
Würden WIEDER weg geschickt ich soll schlafen. Dachte ich raste aus.
Nach 30 Minuten wieder in den Kreißsaal weil ich geschrien habe vor schmerzen. Sagt die Hebamme ich soll mich mal zusammen reißen und mich nicht so anstellen. Das Ende vom Lied die Herztöne meines Babys wurden schwächer.. wehentropf wurde zusätzlich angebracht. Mein Kind kam um 7 Uhr morgens. Nach 21 Stunden war sie da. Die hebi war echt unhöflich und meinte nur die ganze Zeit das sie ja bald Feierabend habe

Jack80 am 18.04.2019

Klingt fast wie bei uns! Entbindung in Wolfsburg war das schlimmste Erlebnis meines Lebens!

Station E6 nur zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr in die jahre gekommen, auch wenn gerade neu gebaut wird könnten die Zimmer etwas freundlicher sein)
Pro:
Kontra:
Parkplatzsituation
Entfernung Mandeln und Polypen

Unsere Tochter liegt zur Zeit auf der Station E6 und wir sind sehr begeistert. Ihr wurden am Dienstag 23.01.18 die Mandeln und Polypen entfernt von Prof. Dr. Majdani .
Das Pflegepersonal ist TOP !! Trotz Stress stehen die kleinen immer im Vordergrund . Es wird sich auf dieser Station bestens um die gekümmert.

Unsere Tochter sollte eigentlich am 22.01 zur OP jedoch waren Ihre Blutwerte ( Gerinnung ) schlecht. Dr. Majdani hatte sich umgehend darum gekümmert, dass er jemanden im Haus findet der das Problem in den Griff bekommt. Dieses hat auch schnell funktioniert so das die kleine dann am folge Tag zur OP konnte .

Wir können die HNO Abteilung und ganz besonders die Station E6 nur empfehlen . Macht bitte weiter so und bleibt wie ihr seit !!

Hörverlust

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habs beobachtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habs erlebt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich könnte es nicht besser)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fast so schön, wie zu Hause)
Pro:
aufmerrksames Personal
Kontra:
Parkplatzsituation
Hörverlust

wegen eines einseitigen Hörverlustes wurde ich stationär aufgenommen und behandelt. Der Therapieversuch mit Infusionen und Kortison gestaltete sich als wenig hilfreich. Eine Ohr OP zum Ausschluss einer möglichen Ursache folgte. Auch hier mit wenig Erfolg. Während meines Aufenthaltes habe ich nur fürsorgliches und kompetentes Peronal, trotz sehr hoher und stressiger Arbeitsbelastung, erlebt.
Die Wartezeiten bei Untersuchungen waren dem hohen Anlauf geschuldet und ist mit hohem Arbeitsanfall und gleichbleibender dünnen Personaldecke anders nicht zu schultern. Die kulinarische Versorgung war einer Großküche angemessen und schmackhaft. Hygienemassnahmen wurden aus meiner Sicht vom Personal immer vorbildlich befolgt, so mancher Pat. hätte etwas lernen können. Cliverde hat den Aufenthalt deutlich erleichtert und aufgewertet.

Schon dreimal Notfallambulanz - immer zufrieden

Pro:
Kontra:
Ausstattung etwas alt
Gehirnerschütterung/Erbrechen/Dehydratation

Wir waren nun schon dreimal mit unserer 10 Monate alten Tochter in der Notfallambulanz und mussten zweimal stationär aufgenommen werden.
Einmal Gehirnerschütterung nach einer Stuntrolle vom (flachen) Bett und einmal ausgeprägtes Erbrechen mit Dehydratation, weil Nahrungsverweigerung.
Zweimal mussten wir nur überschaubar lang warten (vollkommen angemessen für Notfallambulanz); beim dritten Mal war es aber wirklich voll und viele sehr kranke Kinder da. Da haben wir schon gute 2h gewartet, bis uns der Arzt gesehen hat.
Da bin ich dann selber ein paarmal zu den Schwestern und hab zumindest mal nach einem Zäpfchen gegen die Übelkeit gefragt und angemerkt, dass es meiner Tochter immer schlechter geht. Sie bekam dann eine Flasche mit Elektrolytlösung, die sie versuchen sollte zu trinken. Als das aber auch nicht funktionierte, sind wir direkt aufgenommen worden und sie hat über Nacht Infusionen bekommen.
Als Pluspunkt hatten wir bei Ansteckungsgefahr dann ein Einzelzimmer (Isolationszimmer)...das ist viel wert in einer Kinderklinik denke ich!

Aber: Ärzte und Krankenschwestern waren immer total nett und entgegenkommend; liebevoll zu meiner Tochter und freundlich zu mir.
War immer sehr angenehm überrascht, wie herzlich der Umgang trotz Stress und vielen Patienten dann auch nachts noch war.
Räumlichkeiten sind eher oll...aber da ich bisher nur immer eine Nacht stationär war, hat es mich nicht sonderlich gestört.

Also: ich habe mich und uns gut betreut gefühlt.

Unfall-Aufnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Von Arzt zu Pat.)
Pro:
Freundliche Aerzte
Kontra:
Unflexible Arzt-Helferine..
Bruch

Also ich muss schon sagen..
Eine sehr schlechte Patienten-unfreundliche Behandlung.
- Studenlanges warten bis zu 7Std..Wartezeit...
Erst werden Roentgenaufnahmen gemacht- obwohl es bei einem starken Bluterguss mit viel Wasser im Bein vorhersehbar ist- das man auf der Röntgen-Aufnahme nichts sieht..das weiss sogar ein Leihe und dann- nach stundenlangen Warten im Begandlungstimmer kam endl.der Arzt..der einen dann wieder zum CT..schickte.Organisatorisch gesehen kam ich mir vor wie in der Türkei..die Aerzt mögen vielleicht gut sein..aber die ganze Abwicklung mit den unfreundlichen Arzt-Helferinen lässt wirkl.zu wünschen übrig..ich kam mir vor wie ein Stück.Vieh..selbst die Röntgen-Unterlagen wurden für die Folgebehandlung auch nicht mitgegeben..und wenn man die Unterlagen anfordert..wird man Tel.einfach weggedrückt..es herrschen Umstände wie im alten Room und das in der heutigen Zeit.Einfach nur katastrophal

Ein hervorragender Rheumatologe u Mensch verlaesst das Klinikum.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Dr. Mueller)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Dr.Mueller)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Dr.Mueller)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Dr.Mueller u.seinen ehemaligen Arzthelferinnen, leider nicht mehr da)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vorherige Praxis Dr.Mueller)
Pro:
Dr.Mueller ist eine enorme Bereicherung fuer das Klinikum
Kontra:
Das Klinikum laesst ihn wohl einfach gehen..Warum?

Ich war heute bei Dr.Mueller, meinem Rheumatologen u.ich lass mit grossem Entsetzen, dass dieser ueberaus kompetente menschliche Arzt das Klinikum verlaesst.Ich empoere mich darueber, dass so ein Arzt nicht gehalten wird..Es gibt nur ihn weit u.breit.Er geniesst mein vollstes Vertrauen..Ich war heute das erste mal in dieser Abteilung ueberhaupt..Es musste Blut abgenommen werden..Das junge Maedchen war wenig motiviert.Sie versuchte es einmal in der Armbeuge, obwohl ich sagte, es wird nicht gehen.Besser Handruecken.Aber sie hatte wohl keine Lust mehr u.sagte kurz angebunden..Das muss der Dr.machen u.mit ultraschall Venen suchen.Ich sagte, versuchen Sie es doch auf der Hand.Wird schon klappen...Nein, setzen Sie sich ins Wartezimmer..Unfreundlich u.kein Bock..So kam es mir vor..Aber Quatschen u.plaudern geht dort gut.Patienten sind eher Nebensache..Das ist mein Eindruck u.meine Meinung..Dr.Mueller bat am Ende eine Arzthelferin eine Kopie von meinem Arztbericht, den ich mitgebracht habe, zu ziehen..Sie tat es nicht.Liess es liegen u.dann gab sie mir das original zurueck.Ich sagte, Sie sollten doch eine Kopie machen.Wortlos griff sie den Bericht u.kopierte..Aber ich glaube, es war deutlich zuviel verlangt...Genauso wortlos gab sie mir die Unterlage zurueck..Von Hoeflichkeit scheinen die Damen dort noch nichts gehoert zu haben..Ich bin ein pflegeleichter Patient.Aber heute mein Termin in dieser Abteilung..Mkz..hat nachhaltig erschreckend negativ gewirkt..Schade..Und das wirkl.Schlimmste ist, dass Dr.Mueller geht...Warum auch immer..Es wird schon seine Gruende haben..Ich habe heute viele seiner Patienten gehoert, die tieftraurig sind..Aerzte, wie Dr.Mueller findet man nur noch aeusserst selten..Und ich empfinde es als Scheitern des Klinikums,diesen Arzt gehen zu lassen..Es macht mich wuetend u.es ist ein Schlag ins Gesichter seiner Patienten..Dr.Mueller ist ein sehr guter Arzt....Im uebrigen hat er ohne Probleme Blut abgenommen.Es tat nicht weh u.es ging sofort..Er bemueht sich so sehr um seine Patienten u.es ist ein ungeheurer Verlust fuer das Klinikum u.vor allem fuer seine Patienten..

Meiden Sie daas Klinikum Wolfsburg

Pro:
freundliche Behandlung in der Notaufnahme und durch die Schwestern bei der Operation
Kontra:
Schlechter Service,zu Teil arogante Ärzte.Komfort entsprach einem 1-2 Sternehotel
akuter Blinddarm

Klinik meiden.
Am Sonntag Nachmittag 14.00 Uhr fuhr ich zur Notaufnahme. Die Wartezeit hielt sich gerade noch in einem erträglichen Rahmen. Die erste Check erfolgte durch einen Krankenpfleger der auch einen Zugang zur Blutabnahme legte. Die Diagnose durch eine junge sehr freundliche Ärztin "akuter Blinddarm". Als Privatpatient war musste ich in der Folge eine Unmenge Formulare unterschreiben u.a. Verzicht auf Chefarztbehandlung. Die Anästhesistin klärte mich auf und ich stimmte der Operation zu und ich sollte in Kürze operiert werden inzwischen war es 19.00 Uhr geworden. Die Operation erfolgte schließlich nach 22.00 Uhr. Nach 24.00 Uhr wachte ich aus der Narkose auf die Nachtschwester schloss einen Tropf mit einem Schmerzmittel und Schlafmittel an. Den Operateur habe ich weder vor noch nach der OP kennengelernt. Montag Nachmittags brachte mir meine Frau meine Medikamente, da man im Krankenhaus wohl vergessen hatte, sie zu beschaffen. Um 14.00 Uhr wurde versucht einen neuen Tropf anzulegen, leider war der Zugang verstopft. den Krankenschwestern war es nicht erlaubt, einen neuen Zugang zu legen. Nach einer Stunde meldete ich mich meine Schmerzen wurden unerträglich. Doch ich wurde immer wieder vertröstet. um 20.45 Uhr kam endlich der Diensthabende Arzt umd den Zugang zu legen. auf meine Frage ob er nicht informiert wurde Er sei sc Facharzt und er habe andere Prioritäten, und ich könne mich ja beschweren, falls es mir Spaß machen würde.. Bei der kurzen Visite beschwerte ich mich über die Behandlung am Vortag . Das ging ihm vorbei und er ordnete die Entlassung an. Meiner Bitte um Wasser wurde ignoriert. 3Nächte in einem verschwitztem und blutverschmiertem Bett zu liegen heiterte mein Stimmung nicht auf. Den Brief bekam ihn erst nach Nachfrage ausgehändigt. Fast 5 Wochen nach der OP habe ich noch immer Schmerzen. Die Erfahrungen möchte ich nicht anderen Patienten zumuten. Es gibt bessere Krankhäuser in der Nähe.

Pro:
Die Hingabe der Mitarbeiter
Kontra:
Die Parkplatzsituation
Cholesteatom

Die Aufnahme und die Voruntersuchungen wurden beim ersten Mal kurzfristig verschoben, allerdings mit gutem Grund.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Es war alles sehr professionell.Unnötige Untersuchungen unseres Sohnes wurden vermieden. Von finanziell auspressen keine Spur.
Die OP war für 2Stunden angesetzt. Durch Komplikationen und größere Schäden als erwartet, verlängerte sich die OP-Zeit auf 5 Stunden. Wir sind froh, daß alles doch noch so gut lief. Es ist natürlich für Patienten nicht schön, wenn Termine kurzfristig abgesagt werden oder sich die Wartezeiten um Stunden verlängern. Wenn dafür aber bei einem 5-jährigen Kind ein besseres Operationsergebnis und dadurch, wie in unserem Fall, ein besseres Hörvermögen erzielt werden kann, sollte dafür jeder Verständnis haben. Es kann einen ja auch mal selber treffen...
Wir können die Klinik daher nur empfehlen, die Menschen die dort jeden Tag aufs neue anderen helfen verdienen unsere Hochachtung.
Und nebenbei gesagt werden sie dafür nicht entsprechend entlohnt.

Lange Wartezeit und dann kräftig "Zusatzleistungen" verkaufen!

HNO Patient

Sehr langer Terminvorlauf,
es wurden zunächst einige Test und Übungen durchgeführt die von mir weder beauftragt noch benötigt wurden, hier drängt sich der Eindruck auf als wolle man bereits im Vorfeld der Diagnose die Rechnung künstlich aufpumpen.

Schade, denn ich hätte zunächst sehr gern einmal dem Arzt grundsätzlich erklärt warum ich überhaupt um einen Termin gebeten hatte. Gut eine Stunde nach der eigentlichen Terminvereinbarung wurde ich dann endlich zum Arzt vorgelassen.

Hier war dann innerhalb von 5 Minuten klar was ich bereits selbst vermutet hatte.

Insgesamt fühlt man sich schlecht, es scheint hier vorrangig darum zu gehen den Patienten maximal finanziell auspressen zu können.
(Bin Privatpatient, vielleicht lag es auch daran)

Glücklich

Pro:
Kontra:
Wartezeit
Karziom Anus, Vulva

Ich war 3 Wochen in dieser Klinik auf der G4b da ich ein Karzinom hätte ich bin vom Chefarzt Operiert worden und später vom Oberarzt der Gynäkologie betreut worden. Ich kann nur sagen das ich ich froh darüber war. Die Schwestern geben sich trotz unterbesetzung viel Mühe. Das essen war immer gut. Es hat sich immer jemand um mich gekümmert auch wenn es manchmal etwas gedauert hat, aber das lag an dem ständigen Personal Mangel. Beide Ärzte Profesor Dr.Petry und der Oberarzt Dr Liebrich sind klasse. Der Oberarzt musste meine Wunde täglich spülen trotz vieler Stunden seiner Arbeitszeit war er immer Nett und lustig bei den Untersuchungen Er ist einfach klasse.

Entbindung / Kreißsaal

Pro:
Unsere liebevolle Hebamme
Kontra:

Das Personal des Kreißsaals und der Babystation (G4A) sind wirklich toll! Ich habe mich während der Geburt und auch danach sehr gut aufgehoben gefühlt!
Die Zimmer sind ebenfalls gut.